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D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => Star Wars => Thema gestartet von: Matrix am 20. Januar 2008, 11:27:40

Titel: Star Wars SAGA - Links, Hilfen & Tools
Beitrag von: Matrix am 20. Januar 2008, 11:27:40
Gibt es schon spezielle Links oder Hilfen zur SAGA-Edition? Wie eine Übersicht aller Talent-Trees oder dergleichen? Oder hat jemand spezielle Links? Wenn ja, immer her damit  :D
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Beitrag von: Cut am 20. Januar 2008, 11:35:17
Geronimo scheint einen PDF Character Sheet zu haben, der sich selber berechnet.
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Beitrag von: Talwyn am 21. Januar 2008, 22:41:18
Sowas wird es legal wohl kaum geben, da SAGA nicht unter der OGL erscheint.
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Beitrag von: Romaal am 04. Februar 2008, 17:29:16
Ich hab nur die Seite mit den inoffiziellen Conversions aus der alten Edition anzubieten:

http://www.saga-edition.com/
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Beitrag von: Archoangel am 04. Februar 2008, 21:05:25
Ich stell die Frage einfach mal hier rein...wie ist eure bisherige Erfahrung mit SAGA? Ich stelle demnächst auf Revised zurück, bei meiner Gruppe kommt die neue Edition eher zum Brechen an...
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Beitrag von: Grille am 05. Februar 2008, 09:07:24
Moin Moin,

die Saga-Edition kommt sehr gut an. Gradlinigere Regeln, gute Kombinationsmöglichkeiten und garantiert viel Action ohne TPK.

Mich interesiert mal welche Gründe ihr habt auf die Revised zurückzustellen!
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Beitrag von: Xiam am 05. Februar 2008, 09:47:16
Mir gefallen die SAGA-Regeln gut. Sind schön schnörkellos.
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 05. Februar 2008, 10:42:15
Also mir gefallen sie auch gut und meinen Spieler habe sie sehr gut aufgenommen und viel Spaß gehabt bisher, allerdings spielen wir auch nur sehr selten.
Schließe mich also den beiden über mir an.
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Beitrag von: Romaal am 05. Februar 2008, 11:29:02
Kann mich ebenfalls nur meinen Vorrednern anschließen. SAGA spielt sich total unkompliziert, die Charas sind schnell erstellt, das Steigern dauert nicht lange und die Kämpfe gehen flüssig. Außerdem wurden die Raumkämpfe schön beschleunigt und das verworrene Force-System besser geregelt.
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Beitrag von: Pestbeule am 05. Februar 2008, 14:32:10
Zitat von: "Archoangel"
Ich stell die Frage einfach mal hier rein...wie ist eure bisherige Erfahrung mit SAGA? Ich stelle demnächst auf Revised zurück, bei meiner Gruppe kommt die neue Edition eher zum Brechen an...

Kann ich nicht verstehen. Jedis die lieber nur noch mit dem Lichtschwert säbeln, statt mal die Macht zu nutzen. Langweilige Klassen, die selten mal was Nützliches bekommen.
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Beitrag von: Geronimo am 05. Februar 2008, 17:02:32
Der Stufenaufstieg ist herrlich einfach, Kämpfe unkomplizierter (erfordern wesentlich weniger Nachschlagen) und auch das Force-System ist wesentlich sauberer gestaltet als in der Revised Edition.

Kann mich also nur anschließen - Saga ist eindeutig eine ordentliche Steigerung und macht viel Spaß!

greetz
Geronimo
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Beitrag von: Akodo am 05. Februar 2008, 21:53:58
Obwohl Sage ein paar Elemente hat die mir nicht so gut gefallen halte ich sie insegamt für die wesentlich bessere Edition. Ein Zurück zur alten Edition käme für mich nicht in frage.
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Beitrag von: Archoangel am 05. Februar 2008, 22:17:15
Prima...dann habt ihr alle sicher noch Tonnen von altem Material, dass ihr verkaufen wollt?
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Beitrag von: Herr der Schnecken am 06. Februar 2008, 07:37:25
@Archoangel:
Woran liegt es denn, daß Deine Gruppe die Saga Edition so schlecht findet? Gibt es konkrete Kritikpunkte?

Ich habe festgestellt, daß die Revised Version sich eher wie D&D im Weltraum anfühlt, und etwas Star Wars Flair aussenrum gebaut hat. Ein echtes Star Wars Feeling hat sich aber nicht eingestellt. In höheren Stufen, wo es dann mit den Mehrfachangriffen anfängt, wird es dann eigentlich sehr uninteressant, und die Machtanwendung ist etwas schwerfällig. Das sind zumindest meine Empfindungen.

Ich empfinde die Saga Edition als einen gewagten, aber sehr gut gelungenen Schritt in Richtung schnelle und gut "formulierte" Spielbarkeit. Auch wenn man sich an die Umsetzung der Macht erst gewöhnen muß, kommt meines Erachtens aber dabei die Stimmung der neuen Trilogie sowie der Clone Wars Animated Series gut rüber.

Ich habe den Eindruck, daß besonders jene die Revised bevorzugen, die sich in der ersten Trilogie am wohlsten fühlen, und eben auch andersherum. Wer den schnellen, coolen Flair der neuen Trilogie (eigentlich eher des dritten Filmes und der Clone Wars) bevorzugt, findet vermutlich die Saga Edition besser.
Da ich einiges an SW-Minis habe und gerne verwende, auch die Starships, fühle ich mich in der Saga doppelt zu hause.

Abgeben möchte ich aber von der vorigen d20-Version nichts, da ich die Bücher einfach schön finde, und sie sehr viel Material enthalten, das :D  ich gerne verwenden möchte...
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Beitrag von: Akodo am 06. Februar 2008, 11:10:53
Zitat
Ich habe den Eindruck, daß besonders jene die Revised bevorzugen, die sich in der ersten Trilogie am wohlsten fühlen, und eben auch andersherum.

Bei uns mögen eigentlich alle die alten Filme (also die mittlerweile Episode IV-VI) lieber, dennoch finden wir SAGA besser.
Zitat
Abgeben möchte ich aber von der vorigen d20-Version nichts, da ich die Bücher einfach schön finde, und sie sehr viel Material enthalten, das  ich gerne verwenden möchte...
Geht mir gleich.
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Beitrag von: Archoangel am 06. Februar 2008, 11:47:41
Die Hauptkritik liegt in der Charktergestalltung: Sie finden es alle doof, dass sie beim Stufenanstieg keine Kontrolle auf die Skill-Verbesserungen haben, dass sie somit nicht mal 1-2 Ranks auf einen jüngst oft genutzten Skill nehmen können. Ihnen fehlt das Wound-System, die nicht-würfelbaren Rettungswürfe, die etwas größere Auswahl an Charakterklassen. Die Vielfalt der Pfade mit ihren Feats kommt nicht gut an - die meißten finden sie uninteressant, unübersichtlich und nicht zu ihrem Konzept passend.

Überhaupt muss ich mit dem Vorwurf leben, das neue System sei sehr action-und kampforientiert und lasse (aus den Regeln herraus) weniger Platz für Rollenspiel.

Auch die Reduktion der Skills wurde als kontraproduktiv wahrgenommen. Das neue Force-System führt dazu, dass keiner mehr einen Force-User spielen möchte, weil diese als zu eingeschränkt in ihren Möglichkeiten wahrgenommen werden. Die Regelung für Force-Points pro Stufe wird als zu viel wahrgenommen. Die Charaktere seien nicht ausgewogen untereinander.

Ich denke das wars...
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Beitrag von: Herr der Schnecken am 06. Februar 2008, 12:13:32
Hui, das ist viel... Da kommt man dann wirklich schlecht zusammen, weil ja im Prinzip alle Teilsysteme aufeinander auf- und damit das ganze zusammenbauen. Schade, ich empfinde keinen dieser Punkte so, insbesondere den Rollenspielteil kann ich nicht nachvollziehen, aber jedem das seine.
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Beitrag von: Taraxacum am 28. Februar 2008, 18:41:57
Also wir haben eine neue Saga Runde begonnen. Bis auf einige kleinere Sache, wie die unwürfelbaren Rettungswürfe oder Granaten, die einfach so explodieren und egal wo man sie wirft bleibt der AW gleich. Aber da muss ich mich noch genauer mit dem Thema beschäftigen, ist Saga einfach einfach gehalten.
Ich habe einen CHar in einer halben Stunde fertig gebaut. Ich weiß, ich bin verdammt schnell darin CHars zu bauen aber eine halbe Stunde das unterbietet meine Zeit deutlich.
Das Charkonzept und der Charaufbau passen leichter zueinander als frher in der CE. Die meisten Punkte, die Archoangel angibt verstehe ich nicht.

Das Skillsystem bietet mehr Möglichkeiten. ales ist so gesehen möglich, nur man ist eben in gewissen Fertigkeiten besser, mehr nicht!

PK uninteressant? Das gibts doch nicht! Die Weiterentwicklung der Grundklassen in die PK finde ich ausgewogener und freier als im alten D20.

Mehr kampforientiert? Ja, ohne Frage, aber leitet das RP darunter? Aber sowas von garnicht! Besonders in meiner Gruppe war das RP immer wieder ein Problen, weil wir uns nicht zusammenreisen konnte, ob es nun Regelkomplikationen waren, oder wasauchimmer. NUn mit Saga ist es eben völlig anders. Man hat diese Themen nicht mehr, das was steht, das ist es auch und fertig. Folglich mehr Zeit für RP, was wir wirklich gut genutzt haben. Also ein dickes Plus von meiner Seite.

Säbelnde Jedi, weil zu wenig Macht? Kann ich nicht sagen. Ich spiele einen Machtsensitiven und muss sagen ich kann von allem ein Bischen und bin ziemlich effektiv  und fühle nicht nicht eingeengt. Die Machtnutzung wurde vereinfacht und warten wir einfach mal, bis die ersten Machtbücher herauskommen, dann hat man auch mehr Fähikeiten diese zu nutzen.
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Beitrag von: Archoangel am 28. Februar 2008, 23:16:06
So...wir haben jetzt Revised-Charaktere gebaut...fünf Spieler - zwei Stunden ... finde ich eigentlich einen guten Zeitfaktor.

Die Spieler sind von der Charaktererschaffung und den Optionen der Charakterentwicklung um ein vielfaches mehr begeistert, als von Saga.

Wie es im Spiel sein wird, weis ich erst Samstag (freu)...
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Beitrag von: Chryst am 29. Februar 2008, 18:11:11
Bezüglich dem Rollenspiel an sich schließe ich mich Invader Zim voll und ganz an, funktioniert bei uns auch hervorragend. Ich glaube ja, das einfache Regelln besonders hier sehr zweckdienlich sind.
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Beitrag von: Bork am 10. Juni 2008, 18:51:28
Hab mich relativ intensiv mit Saga und Rev. befasst und den charmöglichkeiten als das rauskam und war am anfang auch sehr skeptisch muss ich sagen.
SAGA hat sicher seine schwächen, dazu gehören das Skillsystem wenn man individueller sein will und einige skills mehr steigern will als andere, die Zusammenfassung einzelner skills finde ich darbei gelungen da man ja auch gute und viele möglichkeiten bekommt um diese einzusetzten.
Das Raumkampfsystem ist meiner meinung nach danebengegangen aber mit guten ansätzen.
Wenn man nur gleiche schiffstypen gegeneinander einsetzt ist es relcht gut spielbar, aber die werte der schiffe zueinander passer eben zum teil gar nicht und einige vereinfachungen zerstören einfach das Flair der schiffe (Bsp FIre Arcs)

Die charoptionen sind gut und sehr vielfältig, die fahigkeiten auch sehr schön und wer da rumjammert den kann ich nicht verstehen, es giebt unzählige offensichtliche und auch individuellere synergiemöglichkeiten alles was man spielen möchte aus REV. wird auch jetzt gehen und ist zum teil viel besser beschrieben.

Rollenspiel wird eindeutig hervorgehoben weil die vereinfachungen einem mehr freiräume und vor allem zeit geben da kämpfe ohne viel diskussionen schnell um sind.

Die Jedi wurden gut umgesetzt der ein oder andere mag sagen etwas zu stark aber das kann man ausgleichen als SL wenn man seinen Job versteht, gerade da ist Rollenspiel gefragt und nicht nur Kämpfen.

Insgesamt spiel ich das super gerne aber damits SW voll einfangen kann muss man sich was für die Raumkämpfe einfallen lassen die einwände kann ich also nur sehr bedingt verstehen.