DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: lukiluck am 22. August 2011, 07:16:58

Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: lukiluck am 22. August 2011, 07:16:58
Wie spielt ihr Sex-Szenen bei eurem P&P-Rollenspiel aus?

Wenn ihr aktuell keine P&P-Runde am laufen habt, dann antwortet gemäß euer letzten Runde. Wenn ihr noch nie P&P gespielt habt, dann überlegt euch, wie ihr so etwas ausspielen würdet.

Gruß
lukiluck & Drazon
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Hanzo1990 am 22. August 2011, 08:55:33
Abhängig davon, in welcher Gruppe wir spielen.

In unserer Standartgruppe kam seit wir spielten kein Sex vor (ca. 2 Jahre oder so)
In einer Convention gab es in der entsprechenden Situation so grobe Andeutungen, dass jeder wusste, was jetzt kommen würde, dann haben wir "danach" weitergemacht.
In einer Onlinerunde (via Skipe und ICQ) wurde der Akt auch schon in allen Einzelheiten zellibriert.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Tempus Fugit am 22. August 2011, 09:19:30
Ist die nächste Frage dann passenderweise nach der Lieblingsstellung oder wann das Erste Mal war?
Passenderweise hätten die Fälle mit Bildern unterlegt sein sollen, das schafft ja sogar bild.de besser.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Hanzo1990 am 22. August 2011, 09:23:16
Ach lass doch uns Jugendlichen den Spass :P
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Hunter am 22. August 2011, 10:39:23
Wir hatten in unserer Runde bis jetzt 3 mal Sexszenen - wobei immer abgeblendet wurde. Das lag vor allem an einem Mitspieler, dem das irgendwie unangenehm war, mit mir (m, SL, Frau spielend) das näher durchzuspielen. Was ja auch in Ordnung ist so.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Hanzo1990 am 22. August 2011, 10:42:32
Jo, ich würde das mit einem Männlichen Spieler (oder SL) der eine Frau spielt auch iwie nicht machen wollen.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Xiam am 22. August 2011, 11:04:08
Da sieht man mal wieder, wie wenig ihr zwischen Spiel und Realität trennen könnt.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Talwyn am 22. August 2011, 11:09:36
Es wird abgeblendet.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Hanzo1990 am 22. August 2011, 11:24:27
Hm... nein, ich muss mich korrigieren. Ich hab mir das gerade noch mal durch den Kopf gehen lassen und muss sagen: Mit unserem aktuellen Haupt-SL wollte ich so was nicht machen.
Wenn ich mich nämlich an die anderen SLs erinnere, die ich erlebt habe, fällt mir auf, dass ich bei keinem andern ein Problem damit hätte.
Und auch bei keinem Mitspieler. Im Gegenteil, wenn ich es mir mal wirklich vor Augen führe, hätte ich tatsächlich bei unserer Mitspielerin die grössten Bedenken. Gerade aus der Befürchtung hinaus, dass Spiel und Realität zumindevermischt werden könnten.

Ich schätze, je nach OT-Situation und psychologischem Status der Spieler (Reife, Gesundheit, unsichere Gefühle, etc. etc) kann es tatsächlich zu Problemen im RL führen.
Wenn man bemerkt, dass ein entsprechendes Spiel Folgen haben könnte,weil es einem in der Stituation eben möglicherweise gerade tatsächlich schwer fällt, Spiel und Realität auseinander zu halten, sollte man es eben einfach lassen.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Paladina am 22. August 2011, 11:56:13
Wenn es denn mal vorkommen sollte, überspringen wirs meist, aber oft kommen auch noch ein paar mehr oder minder pubertäre Witzeleien *g* Sex dient bei uns einfach als humoristisches Element^^
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Wasum am 22. August 2011, 12:28:28
Es wird abgeblendet.
+1
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: G4schberle am 22. August 2011, 12:51:38
Ich frag mich schon die ganze Zeit, was an Sex
Zitat
pubertärer Scheiß
ist?  :blink:

Warum sollte ich als SLmir tierisch viel Mühe mit dem ausarbeiten lebensechter NSC (vielleicht sogar für eine Lovestory) geben, wenn ich dann aus meiner realistischen Welt einfach den Sex rauslasse. Da fehlt für mich die Logik.
Sicherlich gibt es manche unreife Runden, bei denen das abschweifen kann. Man sollte seinen Spielstil halt immer auch von seinen Spielern abhängig machen. Aber dann sind die Spieler 'pubertär' und nicht die sexuelle Darstellung.
Die einzigen Gründe für mich Sex nur anzudeuten sind, dass DnD mM nach keine guten Regeln für das Spielen einer sexuellen Begegnung hergibt und dass meist nur einer der SCs daran beteiligt ist, während sie anderen sich langweilen.

Reingehaun, G4.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Hanzo1990 am 22. August 2011, 13:05:52
Ich frag mich schon die ganze Zeit, was an Sex
Zitat
pubertärer Scheiß
ist?  :blink:

Eine Option in der Umfrage für all jene, die sich für Sex zu alt fühlen :P

Ne, eigentlich hast du recht. Ob Sex zum Spiel dazugehört oder nicht ist halt einfach eine Frage, die jeder Spieler für sich selbst beantworten muss.
Es scheint sich aber der Glaube ausgebreitet zu haben, dass nur diejenigen Sexualität in ihr Rollenspiel einfliessen lassen, die im realen Leben noch nicht in den Genuss der schönsten Nebensache der Welt gekommen sind und Sex deswegen überall thematisieren. Das sind halt meistens die pubertierenden Jugendlichen.

Edit: Vieleicht betrachten einige hier aber Sex auch als etwas schmutziges, obszönes, unanständiges, das in einer gemütlichen Runde unter Freunden nichts verloren hat. Aber ich schätze, über sexuelle AUfgeschlossenheit zu diskutieren, würde nur zu bösem Blut führen.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Tempus Fugit am 22. August 2011, 14:31:09
Jo, ihr zwei habts genau erfasst.
Aber spielt ihr mal weiter Sex nach.

Sex ist (mit Ausnahme während der Pubertät) kein pubertärer Scheiß, sondern genau das, was das Individuum darunter verstehen mag. Kann man googlen, wenn man da nicht weiß, was es alles gibt. Das Ausspielen von Sexualität an einem Tisch mit x Zuhörern, wo gegebenfalls das Gegenüber eine andere Geschlechterrolle und ein anderes Sexualverhalten nachstellen soll, mögen jedoch durchaus als Scheiß bezeichnet werden und Assoziationen zu einer Zeit wecken, wo dieses im Vordergrund stand.

Ich höre jedoch gerne weiter darüber zu, ob eure NSC so gut ausgearbeitet sind, dass ihr Länge, Aderverlauf, Art, Farbe und Geruch der Geschlechtsorgane beschreiben könnt oder lasse mich aufklären, wie gut oder schlecht Sex für mich ist von zwei Jungs im Internet. Derweil denke ich darüber nach, warum meine Freunde es interessieren könnte, wei mein Sexualleben wirklich ist und warum sie das am Tisch bei einem Spiel hören würden wollen.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Calivar am 22. August 2011, 15:14:24
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in 17 Jahren Rollenspielerfahrung irgendwann mal "Sex" ausgespielt wurde. Es wurde angedeutet bzw.
übersprungen.

Gehört in die Ecke, die ein guter Rollenspielabend nicht im Detail benötigt. Wir spielen auch kein "Waschen", "Essen/Trinken", "Notdurft verrichten" etc. aus. Das bringt die Handlung nicht voran und wird auch nicht benötigt um Charaktertiefe zu erzeugen.

In D&D 4 E kann man daraus natürlich eine Skill-Challenge machen... :wink:

Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Alpha_Centauri am 22. August 2011, 16:33:49
2-3 und 6
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Reina am 22. August 2011, 17:13:18
Ganz anders und zwar… noch keine Gelegenheit zu sowas gehabt :cheesy:
Wie ich mich kenne würde es nicht über eine ganz leichte Andeutung hinausgehen.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Kilamar am 22. August 2011, 17:56:42
Wir sind zu alt für so einen pubertären Scheiß

aber eigentlich hätte ich "Bei uns kommt kein Sex vor" ankreuzen sollen.

Zwei Anmerkungen zur Diskussion:
Das Thema ist zu intim als das man es in einer RPG Gruppe offen darstellt. Es mag sicher Ausnahmen geben, aber meist liegt die Motivation woanders wenn man es trotzdem tut.

Und wie Calivar schon sagte: Das Ausspielen bringt das RPG nicht weiter.

Kilamar

Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: G4schberle am 22. August 2011, 19:27:49
Und wie Calivar schon sagte: Das Ausspielen bringt das RPG nicht weiter.
:thumbup:
Da hat er auch recht. Das hatte ich vergessen. Wenn Sex einen natürlich nicht weiterbringt, dann fällt es unter Alltagsdinge, die man getrost überspringen kann. Trotzdem sehe ich nicht ein, warum man es beispielsweise nicht genauer betrachten sollte, wenn ein SC eine Affäre mit der einflussreichen Prinzessin hat.

Das Thema Sex im RP an sich halte ich gar nicht für schlimm (zumindest nicht schlimmer, als andere Themen in einer Kampagnenwelt, die einige Spieler persönlich angreifen könnten - wie zB. Horror/Terror, Rassismus, Folter, Kämpfe, usw). Sicherlich ist hier die Sensibilität des SLs gegenüber seiner Spieler gefragt, aber kategorisches Ablehnen halte ich für feige.
Die Detailgenauigkeit des Ausspielens steht dabei überhaupt nicht zur Debatte, denn absolut jedes Thema wird zur Hartwurst, wenn es bis zum Get-No ausgespielt wird.

Um das von Tempus noch kurz richtigzustellen:
Spoiler (Anzeigen)

Reingehaun, G4.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: TheRaven am 22. August 2011, 22:48:36
Vieleicht betrachten einige hier aber Sex auch als etwas schmutziges, obszönes, unanständiges, das in einer gemütlichen Runde unter Freunden nichts verloren hat. Aber ich schätze, über sexuelle AUfgeschlossenheit zu diskutieren, würde nur zu bösem Blut führen.

Nein, das hat mit Erziehung zu tun:

(http://www.websters-online-dictionary.org/images/wiki/wikipedia/commons/thumb/2/28/SheMayLookCleanBut.jpg/280px-SheMayLookCleanBut.jpg)

Aber ernsthaft. Jeder guter Rollenspieler oder besser Charakterdarsteller weiss, das der Schlüssel zu einem guten Spiel das Einbringen der eigenen Person oder Persönlichkeit mit sich bringt. Dieser Funken an Wahrheit und Realität macht eine Darstellung erst glaubwürdig. Und dies hier ist eine Sache, welche ich nicht mit der Welt teile ohne entsprechende Bezahlung.

Weiterhin birgt das gerne ein Konfliktpotential für die Gruppe, genau wie Politik und ähnliche Themen. Leute sind oft nicht in der Lage diese Themen von sich selber abzukoppeln und neutral im Spiel an diese heranzutreten also lässt man es lieber bleiben. Hat man eine Gruppe von Leuten, denen das gelingt, dann gut aber ich halte eine solche Konstellation für eher unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass niemand gerne gesteht, dass ihm dieses Thema unangenehm ist und dann hat man Spieler, die sich unwohl fühlen, was am Ende dem Spiel schaden wird.

Und für was dieses Risiko eingehen? Was bringt eine detailliert beschriebene Liebesnacht an Vorteilen gegenüber einer Abblende? In den allermeisten Fällen nichts und daher kann man es auch sein lassen. Eventuell sieht das anders aus, wenn ein Abenteuer darauf ausgelegt ist und soziale Interaktionen einen wichtigen Part spielen (ich bezweifle selbst das) aber wir reden hier ja primär von D&D und wenn das auch viele nicht gerne hören, so wäre das sicherlich der falsche Rahmen, egal welche Edition, um ein Spiel auf solche Aspekte zu fokussieren.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: DU#1229 am 23. August 2011, 07:34:38
Da habe ich lieber Wiederholungsumfragen, als solche....
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Flötenschlumpf am 23. August 2011, 08:00:53
Wir hatten in unserer Runde bis jetzt 3 mal Sexszenen - wobei immer abgeblendet wurde. Das lag vor allem an einem Mitspieler, dem das irgendwie unangenehm war, mit mir (m, SL, Frau spielend) das näher durchzuspielen. Was ja auch in Ordnung ist so.

Wobei die Sexszenen in unsere Gruppe nicht folgenlos geblieben sind....
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Talwyn am 23. August 2011, 08:03:37
Und wie Calivar schon sagte: Das Ausspielen bringt das RPG nicht weiter.
:thumbup:
Da hat er auch recht. Das hatte ich vergessen. Wenn Sex einen natürlich nicht weiterbringt, dann fällt es unter Alltagsdinge, die man getrost überspringen kann. Trotzdem sehe ich nicht ein, warum man es beispielsweise nicht genauer betrachten sollte, wenn ein SC eine Affäre mit der einflussreichen Prinzessin hat.

Auch hier haben aber die Details des Akts an sich dann für die Geschichte keine Relevanz, oder? Da reicht dann ja ein Satz wie "Du verbringst eine Nacht mit der Prinzessin in dem Zimmer eines Gasthofs, das du gemietet hast, damit ihr euch ungestört treffen könnt."

Für die Story relevant könnte dann sein:
- Die Prinzessin taucht ein paar Wochen später auf und teilt dem SC mit, dass sie schwanger ist.
- Ein Agent des Königs hat die Prinzessin zu dem Gasthof verfolgt, mitten in der Nacht treten daher Mitglieder der königlichen Leibwache die Zimmertür ein und legen den SC in Ketten.

Irrelevant ist hingegen die Dauer des Blowjobs oder die Vorliebe der Prinzessin ihren Partner beim Liebesspiel zu erniedrigen.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Fischkopp am 23. August 2011, 08:39:27
Irrelevant ist hingegen die Dauer des Blowjobs oder die Vorliebe der Prinzessin ihren Partner beim Liebesspiel zu erniedrigen.
Naja, schon relevant, wenn es um ein zweites Treffen geht...  :twisted:

Aber im Spiel vielleicht wirklich nicht...  8)
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: G4schberle am 23. August 2011, 10:05:47
Für die Story relevant könnte dann sein:
- Die Prinzessin taucht ein paar Wochen später auf und teilt dem SC mit, dass sie schwanger ist.
- Ein Agent des Königs hat die Prinzessin zu dem Gasthof verfolgt, mitten in der Nacht treten daher Mitglieder der königlichen Leibwache die Zimmertür ein und legen den SC in Ketten.

Da es sich um eine ganz normale Interaktion zwischen einem NSC und einem SC handelt, kann es genauso relevant sein, wie jedes normale Gespräch.
Der SC könnte die Prinzessin nebenbei aushorchen, oder aber es sich total mit ihr verscherzen (vieleicht ist sie später noch einmal wichtig), eventuell gewinnt der SC aber auf diese Weise auch eine mächtige Verbündete.

Reingehaun, G4.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Samael am 23. August 2011, 10:25:51
Der SC könnte die Prinzessin nebenbei aushorchen...
SC: Während ich ihre *piep* mit *piep* verwöhne, frage ich nach der Truppenstärke der königlichen Leibwache und wo die Königin ihr 
       Schmuckkästchen aufbewahrt.
SL: Kein Problem. Würfel mal auf Diplomatie. Allerdings ist die Prinzessin nicht gerade aufnahmefähig - höhö - und du kannst dich nicht
       angemessen artikulieren weil du gerade *piep* im Mund hast.

Ja nee is klar.

Pubertärer Scheiss.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Dinin am 23. August 2011, 11:26:14
Der SC könnte die Prinzessin nebenbei aushorchen...
SC: Während ich ihre *piep* mit *piep* verwöhne, frage ich nach der Truppenstärke der königlichen Leibwache und wo die Königin ihr 
       Schmuckkästchen aufbewahrt.
SL: Kein Problem. Würfel mal auf Diplomatie. Allerdings ist die Prinzessin nicht gerade aufnahmefähig - höhö - und du kannst dich nicht
       angemessen artikulieren weil du gerade *piep* im Mund hast.

Ja nee is klar.

Pubertärer Scheiss.
Soweit muss es doch gar nicht gehen, es reicht doch ein:
Ich umgarne die Prinzessin, ziehe mich mit ihr und einer Flasche Wein zurück und versuche ihre Aufgewühltheit zu nutzen um günstige Informationen zu gewinnen. Möglicherweise ist noch ein Liebestrank zum Einsatz gekommen etc.

Klar, wer hats noch nie erlebt, der brutale Schläger mit INT 10 und CH 8 (die Kombi ist natürlich nicht zwingend erforderlich) geht in ne Taverne, lässt sich volllaufen und macht anschließend ein Abstecher ins nahe gelegene Bordell, nur um am nächsten Tag festzustellen das er im Schlaf ausgeraubt wurde :D
Den Sex zu beschreiben halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll, wir blenden so was auch einfach über.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: TheRaven am 23. August 2011, 11:46:27
Für die Story relevant könnte dann sein:
- Die Prinzessin taucht ein paar Wochen später auf und teilt dem SC mit, dass sie schwanger ist.
...

Irrelevant ist hingegen die Dauer des Blowjobs oder die Vorliebe der Prinzessin ihren Partner beim Liebesspiel zu erniedrigen.
Wenn man mit der Prinzessin nur Analverkehr hatte, dann wäre das mit der Vaterschaft wohl eine Lüge. Würde auch bedeuten, dass die Prinzessin eine Schlampe ist und man damit den König erpressen kann. Sind also äusserst relevante Informationen. Aber gut, man betreibt ja oft Rollenspiel um der Realität zu entfliehen und das sind typische Alltagssorgen, also kann man das gerne weglassen.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Talwyn am 23. August 2011, 11:54:29
Wenn man mit der Prinzessin nur Analverkehr hatte, dann wäre das mit der Vaterschaft wohl eine Lüge.

Oder eine biologische Sensation :D
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Nathan Grey am 23. August 2011, 12:14:21
Oder total korrekt, da die Prizessin einem Volk angehört bei denen die Fortpflanzung so funktioniert. :D
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Deus Figendi am 23. August 2011, 13:55:22
Ich habe mal "Es wird nur ganz grob angedeutet, was passiert" angekreuzt, tatsächlich stimme ich aber überein mit
Abhängig davon, in welcher Gruppe wir spielen.
Die wenigen Szenen, die ich diesbezüglich erlebt habe verliefen in der Regel so, dass das grobe Vorspiel also was ggf. eh auch die anderen SCs mitbekommen ausgespielt wird und dann abgeblendet.

Aber je nach Gruppe und auch Context mag sich das auch mal anders verhalten. Ohne diesbezüglich Erfahrung zu haben kann ich mir in Onlinerunden (jemand schrieb von Skype und ICQ) durchaus mehr vorstellen, einfach weil niemand kichert (bzw. man es nicht mitbekommt), weil man nicht sieht, dass es jemandem unangenehm ist bzw. diejenigen denen es unangenehm ist (und je nach Stimmung/Mitspielern will ich gar nicht ausschließen, dass ich das auch sein könnte) zumindest doch nicht gegeben ist, dass die anderen mitbekommen, dass es einem unangenehm ist, was ja noch unangenehmer wäre ^^

Wie TheRaven schon ausführte, eigentlich ist es das Risiko nicht wert, dass es jemand nicht trennen könnte im RL. Unter Umständen zerbricht die Gruppe an sowas oder bekommt einen dauerhaften Knacks "was hast DU eigentlich für Fantasien?"
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Der Tod am 23. August 2011, 14:05:36
Wir blenden auch ab.
Sex gehört definitiv in die Spielwelt - sei es der James Bond-Charakter mit der Femme Fatal, der Western-Antiheld im Bordell oder auch ein verführerischer Adeliger in Burnt Offerings - aber den Akt selbst auszuspielen, zu bewürfeln oder sonst wie zu behandeln bringt die Story nicht wirklich voran.
Die Gespräche/Handlungen vor- und nachher dagegen schon, aber sobald es intim wird wird die imaginäre Kamera auf die Vorhänge, die Bäume oder irgendwas anderes geschwenkt. :D
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Tempus Fugit am 23. August 2011, 14:09:12
Hm, ich gebe zu, dass ich mit meinen Gedanken natürlich im dnd-gate die Antwort primär auf DnD beziehe. Daher empfinde ich es als grob unpassend, ähnlich wie das Beschreiben des besten Ortes zum in den Wald scheissen.

Es gibt durchaus andere Spiele, vo das Ausspielen von Sexualität einen Teilaspekt des Spiels darstellt bzw. darstellen kann. Gerade in WoD Spielen ist mit dem Aspekt Sex auch der Aspekt Macht über Andere verknüpft und daher dort ggf. angebracht.
Diese Art ist jedoch ziemlich ab von der normalen Sexualnorm und daher versuche ich auch bei diesen Spielen auf das Ausspielen zu verzichten. Ich kann auch mit mehreren Adjektiven beschreiben, welche Art Akt es werden soll und mit welchem Gefühl der NSC zurück gelassen werden soll.

Das Ausspielen empfinde ich daher immer noch als furchtbar albern. Andererseits frage ich mich, ob True Blood ohne das Gevögel das Selbe wäre...
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Alpha_Centauri am 23. August 2011, 16:00:35
... - aber den Akt selbst auszuspielen, zu bewürfeln oder sonst wie zu behandeln bringt die Story nicht wirklich voran.
Ach nen Würfelwurf kann man schon drauf machen lassen, damit man den Ausgang des Vorgangs auf das Verhältnis der beiden Figuren hinterher wirken lassen kann. Aber ausspielen ist da nicht wirklich nötig. Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Hanzo1990 am 23. August 2011, 16:07:45
Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.

Öh, ja. Ich würd es auch tunlichst vermeiden, dem Charakter unsrer Mitspielerin gegenüber auch nur derartige Andeutungen zu machen, wenn ihr kmapp 2m grosser Freund dabei ist :D
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Nappo am 23. August 2011, 16:14:13
Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.

Öh, ja. Ich würd es auch tunlichst vermeiden, dem Charakter unsrer Mitspielerin gegenüber auch nur derartige Andeutungen zu machen, wenn ihr kmapp 2m grosser Freund dabei ist :D
Feigling ;)
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Hanzo1990 am 23. August 2011, 16:16:15
Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.

Öh, ja. Ich würd es auch tunlichst vermeiden, dem Charakter unsrer Mitspielerin gegenüber auch nur derartige Andeutungen zu machen, wenn ihr kmapp 2m grosser Freund dabei ist :D
Feigling ;)

Ich nenn es Selbsterhaltungstrieb :P
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Alpha_Centauri am 23. August 2011, 18:48:31
Meine Angst bezog sich nicht auf unmittelbar daraus resultierende Gewalt, sondern viel mehr auf die Beziehungsprobleme, die sich daraus entwickeln könnten.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Hanzo1990 am 23. August 2011, 19:22:51
Meine Angst bezog sich nicht auf unmittelbar daraus resultierende Gewalt, sondern viel mehr auf die Beziehungsprobleme, die sich daraus entwickeln könnten.

War mir schon klar. Sehe ich natürlich genauso. Die Vorlage war nur zu verlockend :D
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 23. August 2011, 21:58:34
Das Book of Erotic Fantasies ist pubertärer Scheiß. Oder unnötiger.

Es wird nach einem Happy End (http://www.gedichte.co/tuc_k08.html)
im Film DnD jewöhnlich abjeblendt...

Sex auszuspielen hat immer irgendwie den Nimbus der Ersatzhandlung an sich und die Blöße will sich doch keiner geben. Außerdem ist die Sprache derer man sich bedienen kann entweder akademisch kalt, so blumig, dass es von allein lächerlich wird oder schlicht und ergreifend widerlich. Einige mögen sicher Dirty Talk, aber sicher nicht in der "Öffentlichkeit".
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Gorilla am 23. August 2011, 23:35:07
Hilariös.
Das Gate wurde schon fast langweilig und dann diese Umfrage. Vielen Dank.

Und tatsächlich finden sich Gate'ler die tatsächlich FÜR das Ausspielen von Sex ARGUMENTIEREN.
Obwohl jeder Internet zuhause hat und Filesharingdienste benutzen kann. Unglaublich. Aber auch dafür vielen Dank.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Deus Figendi am 23. August 2011, 23:59:48
Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.

Öh, ja. Ich würd es auch tunlichst vermeiden, dem Charakter unsrer Mitspielerin gegenüber auch nur derartige Andeutungen zu machen, wenn ihr kmapp 2m grosser Freund dabei ist :D
Hmmm ich bin nicht sicher, aber ich glaube ich habe das gemacht (also Andeutungen).
Obwohl jeder Internet zuhause hat und Filesharingdienste benutzen kann. Unglaublich. Aber auch dafür vielen Dank.
Ich hab kein Internet, was ist das?
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Hanzo1990 am 24. August 2011, 01:10:02
Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.

Öh, ja. Ich würd es auch tunlichst vermeiden, dem Charakter unsrer Mitspielerin gegenüber auch nur derartige Andeutungen zu machen, wenn ihr kmapp 2m grosser Freund dabei ist :D
Hmmm ich bin nicht sicher, aber ich glaube ich habe das gemacht (also Andeutungen).

Nun ja, für alle, die RL und Spiel wirklich differentieren können, sollte es im Grunde nicht wirklich ein Problem darstellen.
Es muss einfach zu jedem Zeitpunkt mit garantierter Sicherheit jedem Mitspieler bewusst sein, dass es nur ein Spiel ist und im RL nix läuft.
Ich weiss nicht, ob es so durchführbar wäre, aber ich könnte mir vorstellen, dass in einer entsprechenden Situation eventuell ein kurzer Spielunterbruch von Vorteil wäre, während welchem sich abklären lässt, ob es für jemanden ein Problem darstellen könnte.
Ich weiss ja nicht, wie es die allgemeine PnP-Spielerschaft sieht. Nur aus LARP weiss ich, dass Spielbeziehungen (sogar Ehen) eingegangen werden, obschon die IT-Partner im echten Leben unabhängig voneinander in einer Beziehung sind. Dabei wist aber dann natürlich auf das Ausspielen Sexueller Kontakte verzichtet.
Von dem her würd ich sagen, falls Leute involviert sind, die im RL in einer beziehung leben, kann, sofern das gewünscht und von den Mitspielern akzeptiert wird, problemlos eine Spielbeziehung zwischen den Charakteren eingegangen werden. Mehr als andeutungen sollte dann aber mMn doch vermieden werden, denn davon zu sprechen, was genau man jetzt miteinander macht, könnte dann schon zu komplikationen führen...

Na ja, aber so viel ich hier auch dazu schreibe, eigentlich ist es doch ohne Diskussion recht simpel abhandelbar:
Jeder wie er mag. Kurze Abklärung mit allen Mitspielern vor Kampagnenbeginn und wenn alle einverstanden sind, kann kreuz und quer durcheinandergef*** werden, wenns beliebt mit Ausführungen, die jedem Sexroman Ehre machen würde :D
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Wasum am 24. August 2011, 13:43:16
Was ich nicht verstehe:

Wozu braucht man das in D&D?
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Dinin am 24. August 2011, 15:54:26
Vielleicht der spezielle Kick, den Gegenüber bei diesem dirty talk zu kennen und zu sehen. Ansonsten bezahlt man ja leider immer ein Haufen Geld, um am anderen Ende der Leitung irgendner Fetten Else, die sich grad ein Hamburger reinschiebt, beim stöhnen zuzuhören.
Ist nur ne Vermutung, aber kennt nicht jeder die Legende des Rollenspiel spielenden, Frauenschreck von Nerd, der vor lauter Verzweiflung eventuell auf solche Mittel zurückgreifen muss.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Aldrum am 24. August 2011, 16:20:44
Wir habens noch nie Ausgespielt, Rumgeflirte schon, aber mehr nicht ... lag wahrscheinlich auch daran, dass genaueres Beschreibenund Ausspielen den Beteiligten unangenehm gewesen wäre, hatte auf jeden Fall noch keiner in meiner Gruppe bisher das dringende Gefühl es zu tun ... ab jetzt spielt aber ein Neuling mit, der ein kleiner Lüstling ist, und wenn der anfängt damit das ausspielen zu wollen, dann geht gutes RP wegen eigener Unerfahrenheit und pubertärem Gehabe dieses Spielers den Bach runter ... er wollte dass sein charakter, Warlock-Elfin auf eine Rüstung verzichtet, damit sie geiler aussieht :/ bin mir recht sicher, dass wir nicht viele Abende mit ihm zusammen spielen werden ... ^^

Man muss das Thema meiner Meinung nach nicht ausspielen, wenn alle das Selbstbewusstsein und die Reife haben es ordentlich (also nicht "höhöhö, ich lang ihr n die Möpse ...") auszuspielen, dann gerne, aber in meiner Gruppe kann beim Spielen gerne weiterhin drauf verzichtet werden ^^
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Archoangel am 25. August 2011, 18:55:05
Was ich nicht verstehe:

Wozu braucht man das in D&D?

(http://images.somethingawful.com/news/2004/08/20-bookoferoticfantasy.jpg)

Kannst du hier nachlesen.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: TheRaven am 26. August 2011, 00:49:58
Lesen? Und ich dachte das hat man sich wegen den Bildern gekauft.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Glgnfz am 26. August 2011, 08:12:50
Lesen? Und ich dachte das hat man sich wegen den Bildern gekauft.

... wegen der Interviews!!!
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Archoangel am 26. August 2011, 16:01:46
Wegen der Frauenbewegung.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Aldrum am 26. August 2011, 19:56:25
Wegen den Seitenzahlen ...
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Nappo am 26. August 2011, 20:09:39
wegen dem Comic auf der letzten Seite?
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Aldrum am 26. August 2011, 22:40:21
Zitat
wegen dem Comic auf der letzten Seite?

bis dahin bin ich nicht gekommen :D
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: sindarion am 26. August 2011, 23:55:58
Moin!
Erstmal wird bei uns abgeblendet, ob Sex überhaupt vorkommt( und wie oft, wie, wo, wann...) hängt von der Gruppe und dem Spielsystem ab, von "eigentlich nicht"(DnD) über "immer wieder mal"(DSA) bis zu "kann auch storytechnisch relevant sein[dass, bisher nicht wie!](WoD[Vampire]) ist alles mögliche dabei.

Btw.: Herrlich sich das hier durchzulesen, vom Unterhaltungsfaktor her die beste Umfrage seit langem!  :D

ps.: Ja ja, manches ist komisch und so :alien:, aber alles ernst zu nehmen habe ich im Net allgemein und hier im besonderen eh längst aufgegeben(egal wie sehr ich das Gate mag!)

MfG, Sindarion

Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Halvar am 27. August 2011, 09:02:36
Zitat
Bei uns kommt kein Sex vor

Wie im richtigen Leben halt.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Deus Figendi am 27. August 2011, 12:30:16
Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.

Öh, ja. Ich würd es auch tunlichst vermeiden, dem Charakter unsrer Mitspielerin gegenüber auch nur derartige Andeutungen zu machen, wenn ihr kmapp 2m grosser Freund dabei ist :D
Hmmm ich bin nicht sicher, aber ich glaube ich habe das gemacht (also Andeutungen).

Nun ja, für alle, die RL und Spiel wirklich differentieren können, sollte es im Grunde nicht wirklich ein Problem darstellen.
Es muss einfach zu jedem Zeitpunkt mit garantierter Sicherheit jedem Mitspieler bewusst sein, dass es nur ein Spiel ist und im RL nix läuft.
Es war (zuletzt) relativ eindeutig, dass ICH: männlich, vermutlich hetero, Spielleiter, verkörperte die rassige Rothaarige nichts mit IHM: männlich, ganz bestimmt hetero, Spieler, verkörperte einen Mann nichts miteinander anfangen würden.
Seine Freundin war also nicht besonders bedroht XD
(dieses war der letzte Fall)
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Goemoe am 27. August 2011, 20:35:26
Es war (zuletzt) relativ eindeutig, dass ICH: männlich, vermutlich hetero, Spielleiter, verkörperte die rassige Rothaarige nichts mit IHM: männlich, ganz bestimmt hetero, Spieler, verkörperte einen Mann nichts miteinander anfangen würden.
Seine Freundin war also nicht besonders bedroht XD
(dieses war der letzte Fall)
Der beste Beitrag des ohnehin lustigen Threads.  :thumbup:
Du weißt also von einem Mitspieler (ganz bestimmt hetero) die sexuelle Ausrichtung genauer als von dir (vermutlich hetero).  :D
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Deus Figendi am 28. August 2011, 00:14:18
Der beste Beitrag des ohnehin lustigen Threads.  :thumbup:
Du weißt also von einem Mitspieler (ganz bestimmt hetero) die sexuelle Ausrichtung genauer als von dir (vermutlich hetero).  :D
Okay, das ist jetzt SEHR OffTopic und 2. ganz schön privat!
Die knappe Antwort soll sein: Ich hatte bisher noch nicht die Traute die andere Variante zu probieren, daher wage ich nicht es definitiv zu beurteilen.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Hanzo1990 am 28. August 2011, 03:05:01
Der beste Beitrag des ohnehin lustigen Threads.  :thumbup:
Du weißt also von einem Mitspieler (ganz bestimmt hetero) die sexuelle Ausrichtung genauer als von dir (vermutlich hetero).  :D
Okay, das ist jetzt SEHR OffTopic und 2. ganz schön privat!
Die knappe Antwort soll sein: Ich hatte bisher noch nicht die Traute die andere Variante zu probieren, daher wage ich nicht es definitiv zu beurteilen.

Na ja, wenn du solche privaten Dinge hier reinschreibst, musst du halt mit entsprechenden Reaktionen Rechnen ;)
Aber mach dir nichts draus. Mit dieser Aussage stehst du nicht allein.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Xiam am 28. August 2011, 10:07:08
Wieso wird hier so getan, als wäre es etwas schlimes/peinliches/unangenehmes, homosexuell zu sein?
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Archoangel am 28. August 2011, 12:35:46
Wo lebst du?
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Mersharr am 28. August 2011, 13:09:05
Wo lebst du?
Mir fallen spontan 3 Interpretationsmöglichkeiten (von denen ich eine gleich wieder vergessen habe) ein. An wen ging die Frage?
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Archoangel am 28. August 2011, 13:12:35
An Xiam (und natürlich ist mir bekannt wo er wohnt; mir war nicht bewusst, dass die Menschen in Hamburg offesnichtlich so viel toleranter, liberaler und offener sind, als im Rest der Republik. Ich denke, dass homosexuelle Menschen quasi überall noch immer mit großen Ressentiments zu rechnen haben).
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Xiam am 28. August 2011, 13:26:16
Hamburg ist sehr tolerant, da gibt es gar kein Vertun. Das nur mal zur Klarstellung  :thumbup:

Ich bin mit so einigen Homosexuellen und Lesben sehr eng befreundet und, ja, ich habe manchmal - gerade weil ihnen hin und wieder mit Resentiments begegenet wird (zum Glück aber nicht allzu oft) -  das Gefühl, dass es sich bei ihnen um die besseren Menschen handelt, weil sie nicht mit einer ebenso geartet Ablehnung/Abgrenzung auf die ihnen entgegen gebrachte Dummheit  reagieren sondern ihrerseits stehts vertständnisvoll und tolerant bleiben. Das verdient großen Respekt.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, mit welcher Denke sich dumme Menschen anmaßen, andere aufgrund ihrer sexuellen Orientierung beurteilen/bewerten zu können. Aber vermutlich überschätze ich Leute, die sowas tun auch einfach, weil ich ihnen Denken zugestehe.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Talwyn am 28. August 2011, 14:04:24
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, mit welcher Denke sich dumme Menschen anmaßen, andere aufgrund ihrer sexuellen Orientierung beurteilen/bewerten zu können. Aber vermutlich überschätze ich Leute, die sowas tun auch einfach, weil ich ihnen Denken zugestehe.

Ich weiß ja nicht, wo genau das in diesem Thread jemand getan haben sollte, aber ich bin sicher, der homosexuelle Teil der Bevölkerung ist dir zutiefst dankbar, dass du hier den Robin Hood gibst. :thumbup:
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Goemoe am 28. August 2011, 16:24:36
Der beste Beitrag des ohnehin lustigen Threads.  :thumbup:
Du weißt also von einem Mitspieler (ganz bestimmt hetero) die sexuelle Ausrichtung genauer als von dir (vermutlich hetero).  :D
Okay, das ist jetzt SEHR OffTopic und 2. ganz schön privat!
Die knappe Antwort soll sein: Ich hatte bisher noch nicht die Traute die andere Variante zu probieren, daher wage ich nicht es definitiv zu beurteilen.
Das meinte ich damit gar nicht, sorry. Ich fand die Tatsache toll, dass du meinst etwas bei anderen einschätzen zu können, was du nicht einmal von dir selbst zu 100% einschätzen kannst. ;)
Nebenbei wäre mir das im Rollenspiel ziemlich egal. Da geht es ja gar nicht um eigene Neigungen, sondern halt um das Spiel einer Rolle. Wenn sich dann jemand privat angemacht fühlt, muss man darüber reden. Aber das ist ja dann die Praxis und es geht hier ja mehr um die Theorie. (Also mir)
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: TheRaven am 28. August 2011, 16:24:44
Wieso wird hier so getan, als wäre es etwas schlimes/peinliches/unangenehmes, homosexuell zu sein?
Weil es im Auge der Öffentlichkeit immer noch so wahrgenommen wird auch wenn hier niemand auch nur annähernd etwas negatives impliziert hat. Ausserdem hat hier niemand etwas von homosexuell gesagt, wie kommst du drauf? Alles was ich gesehen habe ist "vielleicht Bisexuell", was übrigens genial wäre. Doppelte Auswahl und eine ungeahnte Vielfalt an Erfahrungen. Leider sehen das die Partner etwas anders und die Unsicherheit macht es auch nicht einfacher aber es kann ja nicht nur Vorteile haben. Leider eine seltene Orientierung oder besser Nicht-Orientierung und leider nichts für mich. Wobei ich andere Frauen durchaus attraktiv finde.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Deus Figendi am 30. August 2011, 20:31:31
Tatsächlich würde mich immernoch brennend interessieren wo Xiam das reingelesen hat ^^ genauso wie TheRaven und Talwyn erkenne ich irgendwie nichts dergleichen.

Davon ab zweifle ich an
Ich bin mit so einigen Homosexuellen und Lesben sehr eng befreundet und, ja, ich habe manchmal - gerade weil ihnen hin und wieder mit Resentiments begegenet wird (zum Glück aber nicht allzu oft) -  das Gefühl, dass es sich bei ihnen um die besseren Menschen handelt, weil sie nicht mit einer ebenso geartet Ablehnung/Abgrenzung auf die ihnen entgegen gebrachte Dummheit  reagieren sondern ihrerseits stehts vertständnisvoll und tolerant bleiben.
Deckt sich nämlich nicht mit meiner Erfahrung, unter Homosexuellen gibt es imho genausoviele Arschlöcher wie unter Menschen mit anderen sexuellen Ausrichtungen auch. Ich muss aber gestehen, dass ich da möglicherweise auch nen Auge mehr zudrücke (und ja, das ist diskriminierend), aber so grundsätzlich... hm.
(Führt aber vom Thema weg, bei Gesprächsbedarf splitte ich auch).

Das meinte ich damit gar nicht, sorry. Ich fand die Tatsache toll, dass du meinst etwas bei anderen einschätzen zu können, was du nicht einmal von dir selbst zu 100% einschätzen kannst. ;)
Okay, aber das beantworte ich nun wirklich nicht, weil es die Persönlichkeitsrechte anderer (und nicht meine) betrifft.
Titel: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
Beitrag von: Tempus Fugit am 31. August 2011, 07:31:43
Ich find es wesentlich dümmer, Menschen in schwul und nicht schwul zu sortieren. Dann dazu auch noch allgemeine Aussagen abzuleiten macht es eigentlich noch schlimmer, auch wenn man es nur zwischen die Zeilen packt. Es ist auch nichts respektables daran, zu einer Randgruppe zu gehören, das ist einfach so, dass man dann anders ist. In bestimmten Bereichen gehöre ich auch zu einer Randgruppe und trotzdem macht keiner einen Kniefall, weil ich so toll lebe und jedes mal aufs Neue mich den Widerständen stelle.

Es gibt Menschen, mit denen ich etwas unternehme und Menschen mit denen ich nichts unternehme. Nur weil ich weniger mit Schwulen mache heisst das deswegen noch gar nichts.

Was Xiam allerdings gelesen haben will ist mir genauso ein Rätsel.