DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Drazon am 06. August 2012, 12:37:48

Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Drazon am 06. August 2012, 12:37:48
Wie viele Rollenspielbücher besitzt ihr?

Gemeint sind echte Bücher, die im Regal stehen oder in der Schublade liegen, keine E-Books, PDFs, oder ähnliches.

Gruß,
Drazon & Sol
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: masse am 06. August 2012, 13:06:23
10-20
Obwohl es eigentlich doch etwas mehr sein könnten, wenn ich so darüber nachdenke... Nachzählen geht schlecht, weil viele noch bei einem Freund bei dem wir das letzte mal D&D gespielt haben liegen.
Nachzählen ist ganz schön schwierig, wenn man seine Bücher nie komplett beisammen hat und dafür andere Bücher im Regal rumstehen. Ein paar Bücher haben wir uns auch im Kollektiv gekauft. Als Schüler hat man nunmal nicht so viel Geld und benutzt werden sie sowieso alle von der ganzen Gruppe.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Bruder Grimm am 06. August 2012, 13:45:13
Wenn damit ALLE Rollenspielbücher gemeint sind, von allen Systemen und Editionen, dann locker über 100. Selbst wenn ich die ganzen ollen DSA-Boxen als jeweils nur ein Buch zähle... Himmel, ich glaube, ich muss die gar nicht mal mitzählen  :boxed:
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Paladina am 06. August 2012, 13:52:22
10-20
Obwohl es eigentlich doch etwas mehr sein könnten, wenn ich so darüber nachdenke... Nachzählen geht schlecht, weil viele noch bei einem Freund bei dem wir das letzte mal D&D gespielt haben liegen.
Nachzählen ist ganz schön schwierig, wenn man seine Bücher nie komplett beisammen hat und dafür andere Bücher im Regal rumstehen. Ein paar Bücher haben wir uns auch im Kollektiv gekauft. Als Schüler hat man nunmal nicht so viel Geld und benutzt werden sie sowieso alle von der ganzen Gruppe.

+1
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: DU#1229 am 06. August 2012, 14:05:36
locker mehr als 500  :cheesy:
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Lagrange am 06. August 2012, 15:05:53
Ganz anders und zwar...
Wenn es sich nur auf Bücher bezieht: ca. 10 laufende Regalmeter von verschiedenen Systemen (hauptsächlich aber (A)D&D).
Das in Einzelbücher aufzutröseln ist irgendwie müßig...
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Aldrum am 06. August 2012, 15:06:35
zero reale Bücher ... aber aufm PC so um die 50.

Hab außerdem nur D&D-Bücher, spiel erst seit etwa 2-3 Jahren Rollenspiele und hab daher noch nicht das Bedürfnis gehabt in ein anderes System als D&D reinzuschnuppern ...
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Reina am 06. August 2012, 15:41:35
Gefühlt hatten wir die Umfrage gerade erst. (Vor einem Jahr? xD)
Bei mir sinds noch immer 2, keins mehr und keins weniger.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Archoangel am 06. August 2012, 15:43:39
Mehrere Tausend.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Archoangel am 06. August 2012, 15:50:17
Mal kurz geschaut ... alleine an OD&D sind es knapp 250 ... wenn man jede Box als zwei Bücher zählt. Ohnehin: wie soll ich Boxen zählen? Wenn drei Booklets drinnen sind ... drei Bücher? Ein Abenteuer von 16 Seiten? Ein Buch?
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Drazon am 06. August 2012, 17:12:10
Zitat von: http://portal.unesco.org/en/ev.php-URL_ID=13068&URL_DO=DO_TOPIC&URL_SECTION=201.html
A book is a non-periodical printed publication of at least 49 pages, exclusive of the cover pages, published in the country and made available to the public
Ich denke auf diese Definition kann man sich einigen. Jedes Buch in einer Box ist also ein Buch. Sofern ein Booklet direkt zu einem Buch gehört ist es kein eigenes Buch. Ein Abenteuer von 16 Seiten ist kein Buch. Ein Kampagnenband mit mehr als 49 Seiten schon.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Archoangel am 06. August 2012, 17:57:55
Aha. Meine zig-hundert Abenteuer sind also keine Bücher, selbst dann nicht, wenn sie 48 Seiten kleingedruckt sind. Ein 64-seitiger Großdruck mit fettem Rand und 1/3 Bildern ist aber ein Buch? Nach der Unescodefinition sind Rollenspielbücher ohnehin keine Bücher, da sie weder Romane noch Sach- oder Fachbücher sind. Insofern lautet die Antwort dann: 100% der Gateuser besitzen keine Rollenspielbücher (da es keine gibt). Oder ... ach nein! ein Rollenspielroman ist ja ein Buch. Nach dieser Definition habe ich dann eben "nur" mehrere Hundert.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Paladina am 06. August 2012, 18:03:37
Ich höre hier "mimimimi ich will aber weiter mehrere tausend angeben können".  :D
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Archoangel am 06. August 2012, 18:07:36
Selbst wenn ich meine Abenteuer nicht zähle komme ich auf ungeheure Summen. Die Def der Umfrage letztes Jahr war aber auch klarer. Zudem ist es mir als Sammler ziemlich schnuppe, wie meine Sammlung von anderen bewertet wird (zwischen wahnsinnig und Respekt ist alles vertreten). Mittlerweile zähle ich ja auch eher in kg, als in Büchern ...
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Xiam am 06. August 2012, 18:38:53
Ich höre hier "mimimimi ich will aber weiter mehrere tausend angeben können".  :D
Ich höre hier "Ich hab von euch allen am meisten Ahnung von Rollenspiel, denn ich habe mehrere 1000 Rollenspielbücher."  :D

EDIT: Achso, wenn ich die nicht mitzähle, die ich beim letzten Umzug in den Keller verfrachtet habe, weil ich sie nicht mehr in der Bude haben wollte und sie sowieso nie wieder anfasse, dann habe ich... keine 20. Außer dem Aborea-Kasten und einem Pathfinder Kampagnenband, den ich zum Geburtstag bekommen habe, ist keines davon jünger als sechs oder sieben Jahre.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Horrorking am 06. August 2012, 19:12:51
Ich glaube ich muß beizeiten in deinen Keller einbrechen
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: masse am 06. August 2012, 19:39:52
Mh, zu den Büchern kämen noch 4 AD&D Boxen, und ca. 8 Dungeon Magazine, damit könnte ich über 20 kommen. Kein Plan.

Auf meinem Computikus befinden sich im Ordner "DnD Bücher" 140 Dateien. Davon sind 3 lediglich Listen mit Rassen/Talenten/Zaubern. 35 Dateien sind von RPG Now, irgendwelche Abenteuer glaube ich. Der for free Kram halt. Bleiben ca. 100 größtenteils nicht wirklich legale pdf's in die ich mal reingelesen habe. Teilweise auch der Krams, der in Buchform in deutsch bereits in meinem/unserem Besitz ist nochmal als englische pdf.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Archoangel am 06. August 2012, 20:03:13
Ich höre hier "mimimimi ich will aber weiter mehrere tausend angeben können".  :D
Ich höre hier "Ich hab von euch allen am meisten Ahnung von Rollenspielen, denn ich habe mehrere 1000 Rollenspielbücher."  :D

So könnte es stimmen.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Glgnfz am 06. August 2012, 20:57:12
Ich habe neulich mal aus Spaß nur die DSA-Abenteuer gezählt (also nur DSA und nur Abenteuer) - das waren 179. Sind ganz sicher insgesamt auch mehrere Tausend und meiner ist so lang wie der vom Archo. (Oder so kurz, wenn wir etwas kompensieren müssen, man weiß es nicht.)

Ich finde aber die Stückelung der Frage etwas unglücklich - wir werden wohl eine große Mehrheit bei einem recht undifferenzierten "mehr als 100" sehen.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Archoangel am 06. August 2012, 21:05:49
Nun ja ... neuerdings werde ich ja wohl nicht mehr der einzige deutsche Sammler sein, der die Gazetteers doppelt hat, wie?  :P :wink:
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Glgnfz am 06. August 2012, 21:09:05
Nee. Bis auf zwei habe ich sie jetzt auch doppelt. Wobei ich einige sehr praktisch gegen Dark Sun-Abenteuer tauschen kann, die ich vor 5 oder 6 Jahren in einem Anfall von Wahnsinn verkauft habe...
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Drumlin am 06. August 2012, 23:50:51
Ich bin bei 54 angekommen.   :blink: Irgendwie sieht das weniger aus.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 07. August 2012, 05:41:12
16
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: anonymous am 07. August 2012, 09:14:36
Im Juli die 1600 geknackt. Dafür Danke an 711games für die Rabattaktion am Sonntag auf der FeenCon.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Scurlock am 07. August 2012, 10:20:11
Mein Schwanz ist bei weitem nicht so lang wie Archoangels (irgendwo bei 200-300), aber ich kann zumindest gut damit umgehen...
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Hautlappen am 07. August 2012, 12:05:23
Angeblich zählt ja eh nicht die Größe, sondern vielmehr die Tech.. der Inhalt.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: DU#1229 am 07. August 2012, 13:05:56
Angeblich zählt ja eh nicht die Größe, sondern vielmehr die Tech.. der Inhalt.

Haha... in einem D&D Forum zählt die Qualität des Inhalts? Guter Witz.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. August 2012, 13:10:57
Gedrucktes ist tot.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Ragnar the Bold am 07. August 2012, 13:56:02
Angeblich zählt ja eh nicht die Größe, sondern vielmehr die Tech.. der Inhalt.
Und wie dick die Bücher sind, schliesslich wird nicht nach Zeitschriften gefragt
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Hautlappen am 07. August 2012, 14:35:16
Zitat
Haha... in einem D&D Forum zählt die Qualität des Inhalts? Guter Witz.
Es gibt immerhin einen Unterschied zwischen schlecht und sehr schlecht.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Lich am 07. August 2012, 14:46:06
Bis zur 4E hatte ich alle D&D Quellenbücher seit erscheinen der Redbox (Ausnahme Greyhawk, Al Quadim).

Mittlerweile habe ich nur das Wichtigste und Besondere behalten - mein Platzfokus hat sich deutlich verschoben :)
Dennoch: das Blättern in alten Perlen wie "Isle of Dread" (D&D X2) bleibt erfrischend und nostalgisch zugleich.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Glgnfz am 07. August 2012, 15:40:57
Kann. Nicht. Widerstehen!


Isle of Dread ist X1!



So, jetzt isses raus. Durchatmen.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: anonymous am 07. August 2012, 18:55:16
Vielleicht hat Lich ja auch den extremst seltenen X2-Fehldruck von Isle of Dread.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: HolyDrow am 08. August 2012, 14:59:59
Habe nur Tabletop Bücher aber die zählen denke ich mal nicht.
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: sir_ollibolli am 15. August 2012, 20:08:12
Viele, viele viele...
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Matthus am 20. August 2012, 11:52:51
Sammele nun schon seit 20 Jahren, d.h. es ist einiges zusammengekommen ...
Titel: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
Beitrag von: Fischkopp am 20. August 2012, 12:48:43
Spiele jetzt seit über 20 Jahren ohne zu sammeln, da ist trotzdem einiges zusammengekommen...  :D