DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Redaktion => Thema gestartet von: Matrix am 22. Dezember 2006, 16:45:27

Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Matrix am 22. Dezember 2006, 16:45:27
Alle Kritiker dieser Funktion werden sich den heutigen Tag wohl rot im Kalender anstreichen...

Was war den nun der eigtl. Grund für das Abschalten? Die vielen Bots?

mfG
Matrix33
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Jilocasin am 22. Dezember 2006, 16:50:54
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13296.msg209028.html#msg209028
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Matrix am 22. Dezember 2006, 16:56:55
Das ist mir schon klar, den Thread hab ich auch gesehen. Mich interessieren die Hintergründe.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 22. Dezember 2006, 17:04:45
Wir haben einfach zuviele Gastzugriffe gehabt, die höchst wahrscheinlich durch Spammer aufhgekommen sind.
Vorhin hatten wir zwischenzeitlich an die 100 Gäste die zu 98% was geschrieben haben. Das sah verdächtig nach Spamming aus, zumal der Speicher des Servers dabei in die Knie ging, was auch zu den Abstürzen der letzten Tage geführt hat.

Jetzthaben wir aus diesem Grunde vorerst die Gast-Postingfunktion gesperrt um zu sehen wie sich das Problem nun entwickelt.

Gast lesen funktioniert übrigens noch, nur das posten nicht.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Matrix am 22. Dezember 2006, 17:08:14
Danke für die Info  :)
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tempus Fugit am 22. Dezember 2006, 17:15:02
Hm... keiner ist verwunderter als ich, aber ich bin zwiegespalten.  :|

Falls Gast-Funktion jedoch tatsächlich das Gate an sich stört, dann weg damit und ich weine nicht.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 22. Dezember 2006, 17:27:44
Wie gesagt, wir beobachten das jetzt erstmal. Anscheinend haben die zahlreichen "Spamattacken" der Gast-Spammer, dern Speicher des Servers permanent überlastet. So nimmt zumindest Tzel es an.
Wir schauen jetzt mal bis ins neue Jahr ob sich das so bessert, wenn nicht müssen wir was anderes machen.

Wir geben laut.
Und danke für euer Verständnis
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 26. Dezember 2006, 19:59:26
Zum §&&$%, es sind wieder 170 Gastuser online im Forum, die den Server belasten. Naja, zumindest können diese nicht posten.
Wenn das mit diesem verflixten Spambots so weiter geht müssen wir uns noch was drastischeres überlegen, eventuell auch das "Gast lesen". Das tut mir dann zwar auch leid für diejenigen wirklichen User die das nutzen, aber es macht ja keinen Sinn wenn der Server ständig wegschmiert (so wie heute nachmittag wieder einmal)
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Xiam am 26. Dezember 2006, 22:07:53
Sorry, Talamar, aber wegen 170 Gast-Lesern kann doch der Server nicht abschmieren. Das wäre ziemlich arm. Es gibt Foren mit weit mehr gleichzeitigen Usern. Ganz abgesehen davon, dass es eigentlich keinen großen Unterschied machen sollte, ob 170 Gäste oder 170 Mitglieder online sind.
Seid ihr sicher, dass das nicht an etwas anderem liegt?
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 26. Dezember 2006, 23:03:40
Es geht dabei auch nicht alleine um die Anzahl der Gastuser, sondern um das was die Spambots dann anscheinend versuchen. Dabei wird anscheinend der Speicher überlastet.
Aber ich habe da auch nicht so die Ahnung von, Tzelzix hatte sowas gesagt und der weiß wovon er redet. Lass es dir von ihm erklären.

Und noch was Xiam:
es hängt ja auch nicht allein daran wieviele User grad da sind, sondern was so eine Kiste her gibt und wir haben nunmal nicht den Wahnsinns-Super-Server was die teschnische Seit angeht. :Wink:
Es kann auch sein das es nicht mit den vielen Gastusern zusammenhängt, aber es ist eben sehr wahrscheinlich, denn die Serverabstürze tauchen auf, seitdem die Zahl der Gastuser so immens gestiegen ist. Wie gesagt: mit Gastuser sind die Spambots gemeint, die eben versuchen den Server zu spammen und in dem Fall ist es wirklich ein Unterschied ob 170 User online sind die normal posten oder eben die Bots die permanent versuchen eine Lücke zu finden.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Kylearan am 28. Dezember 2006, 12:31:38
Zitat von: "Xiam"
Sorry, Talamar, aber wegen 170 Gast-Lesern kann doch der Server nicht abschmieren.

Wieso nicht? Was wissen wir denn, wie sich das Kklickverhalten von Spambots von normalen Usern unterscheidet? Wenn jeder Spambot jede Sekunde mehrere Seiten aufruft, die dann generiert werden müssen, wäre alleine das schon eine Mehrlast, die je nach Hardware spürbar ist.
Zitat von: "Xiam"
Das wäre ziemlich arm.

Arm sind höchstens Talamar und Tzelzix, die die Server aus der eigenen Tasche bezahlen.

Zitat von: "Xiam"
Es gibt Foren mit weit mehr gleichzeitigen Usern.

Mein Auto hat eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Es gibt Autos, die sind elektronisch auf 250 km/h heruntergeregelt. Toll.
Zitat von: "Xiam"
Ganz abgesehen davon, dass es eigentlich keinen großen Unterschied machen sollte, ob 170 Gäste oder 170 Mitglieder online sind.

Sicher? Kennst du das Klickverhalten der Spambots und der normalen User? Was ist mit dem Generieren der Grafiken, damit du als Gast posten darfst (und das bei angemeldeten Usern ja nicht zum Tragen kommt)? Da denke ich schon, dass der Server mehr (und zwar deutlich mehr) zu tun hat als bei normalen Usern. Und so ein Bot versucht ja wohl eher, pro Unterforum einen Post abzulassen, als nur einen pro gesamten Forum . Die Misses (also versuchte Aufrufe von Seiten, die es gar nicht gibt) haben wir noch gar nicht betrachtet...

Hast du dich jemals mit Hosting beschäftigt?

Kylearan
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Xiam am 28. Dezember 2006, 12:52:27
Zitat von: "Kylearan"
Zitat von: "Xiam"
Sorry, Talamar, aber wegen 170 Gast-Lesern kann doch der Server nicht abschmieren.

Wieso nicht? Was wissen wir denn, wie sich das Kklickverhalten von Spambots von normalen Usern unterscheidet? Wenn jeder Spambot jede Sekunde mehrere Seiten aufruft, die dann generiert werden müssen, wäre alleine das schon eine Mehrlast, die je nach Hardware spürbar ist.
Zitat von: "Xiam"
Das wäre ziemlich arm.

Arm sind höchstens Talamar und Tzelzix, die die Server aus der eigenen Tasche bezahlen.

Zitat von: "Xiam"
Es gibt Foren mit weit mehr gleichzeitigen Usern.

Mein Auto hat eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Es gibt Autos, die sind elektronisch auf 250 km/h heruntergeregelt. Toll.
Zitat von: "Xiam"
Ganz abgesehen davon, dass es eigentlich keinen großen Unterschied machen sollte, ob 170 Gäste oder 170 Mitglieder online sind.

Sicher? Kennst du das Klickverhalten der Spambots und der normalen User? Was ist mit dem Generieren der Grafiken, damit du als Gast posten darfst (und das bei angemeldeten Usern ja nicht zum Tragen kommt)? Da denke ich schon, dass der Server mehr (und zwar deutlich mehr) zu tun hat als bei normalen Usern. Und so ein Bot versucht ja wohl eher, pro Unterforum einen Post abzulassen, als nur einen pro gesamten Forum . Die Misses (also versuchte Aufrufe von Seiten, die es gar nicht gibt) haben wir noch gar nicht betrachtet...

Sorry, ich hatte ganz vergessen, dass das Gate das einzige Forum im in den Weiten des Internets ist, dass sich mit Bots herumschlagen muss, die unnützen Traffic verursachen.

Zitat von: "Kylearan"
Hast du dich jemals mit Hosting beschäftigt?

Ich habe eine eigenen Seite und ein eigenes Forum und mich dementsprechend selbstverständlich damit auseinander gesetzt. Talas Post hört sich allerdings danach an, als würde Tzel den Server sogar selbst betreiben. Dann kann man wahrscheinlich nicht davon ausgehen, dass es ein High-End Gerät ist, was eben schon einiges erklärt - das wusste ich vorher aber nicht.
Und, btw, ich habe ganz sicher weder Talas noch Tzels finanzielles oder sonstiges Engagement herabsetzen wollen. Keine Ahnung, warum sich hier schon wieder jemand angegriffen fühlt, der überhaupt nicht angesprochen war. Beim Addressaten ist meine Anmerkung ja scheinbar richtig angekommen.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 28. Dezember 2006, 13:01:21
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Kylearan"
Hast du dich jemals mit Hosting beschäftigt?

Ja


Und dennoch hat Kylearens Denkrichtung was für sich, denn das ist wahrscheinlich das Problem. Ich sage aber betont wahrscheinlich, weil es das ist was am nahe liegensten ist. Tzelzix wird sich - wenn er im neuen Jahr aus dem Urlaub zurück ist - die Sache und die Logs nochmal anschauen und dann wissen wir mehr.
Dennoch es ist auf jedenfall besser geworden, seit wir die Gast-Postings abgestellt haben.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Kylearan am 28. Dezember 2006, 13:36:16
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 28. Dezember 2006, 14:06:42
Hey habt euch wieder lieb, sonst haben die Spammer gewonnen :wink:

@Xiam:
nein Tzelzix betreibt den Server nicht selber, zumidnest nicht zuhause. Der Server ist bei Strato angemietet und steht dort im Serverpark, wird aber komplett von uns (vornehmlich Tzelzix) selbst gemanaged. Strato macht da keinen Service.
Das hat mehrere Gründe u.a. den das es am kostengüsntigesten ist.
Die Kiste ist - ebenfalls aus Kostengründen - die kleinste die Strato als Linux Dedicated Server anbietet, was zur Folge hat das der Speicher (RAM) den die Kiste hat nur 512 MB beträgt. Das klingt jetzt nicht wenig, kann aber schnell, wenn so ein Server viel zu tun hat (z.B. durch massives Spamming, wie Kylearean es beschrieben hat) zu Speicherproblemen führen, die den Server letztendlich abschmieren lassen (also wie bei einem normalen Rechner der zuviel Tasks gleichzeitig ausführt). Bei einer so kleinen Kiste wie wir sie haben, könnte es deswegen auch bei 170 Gastuiser-Spambots passieren.

Nur zur Erklärung.

Noch was:
ich fand übrigens die Bemerkung mit dem "arm" im ersten Moment auch etwas gemein uns gegenüber und ich habe mich zuerst auch ein wenig auf die Füße getreten gefühlt dadurch. Letztendlich kenne ich dich aber glaube ich gut genug, so das ich das beim zweiten lesen, dann anders interpretiert habe. :wink: (also keine Entschuldigung notwendig von dir, das will ich damit sagen)
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Kylearan am 28. Dezember 2006, 14:12:19
Zitat von: "Talamar"
Hey habt euch wieder lieb, sonst haben die Spammer gewonnen :wink:

Ich denke nicht, dass unser "Streit" schlimm ist. Dazu ist das viel zu harmlos (habe gerade die Diskussion über Erziehung zwischen Xantos, Moira, Xiam und Tempus angerissen - dass ist schon ein bisschen herber). Also keine Sorge. Mag zwar eine Meinungsverschiedenheit sein, aber Köpfe werden schon nicht rollen. Keine Sorge!
Zitat von: "Talamar"

das der Speicher (RAM) den die Kiste hat nur 512 MB beträgt. Das klingt jetzt nicht wenig,

... ist es aber. Das ist ja wie Windows XP mit 128 MB. Geht, macht aber echt keinen Spaß.

Kylearan
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 28. Dezember 2006, 14:13:33
Zitat von: "Kylearan"
Zitat von: "Talamar"
Hey habt euch wieder lieb, sonst haben die Spammer gewonnen :wink:

Ich denke nicht, dass unser "Streit" schlimm ist. Dazu ist das viel zu harmlos (habe gerade die Diskussion über Erziehung zwischen Xantos, Moira, Xiam und Tempus angerissen - dass ist schon ein bisschen herber). Also keine Sorge. Mag zwar eine Meinungsverschiedenheit sein, aber Köpfe werden schon nicht rollen. Keine Sorge!
Zitat von: "Talamar"

das der Speicher (RAM) den die Kiste hat nur 512 MB beträgt. Das klingt jetzt nicht wenig,

... ist es aber. Das ist ja wie Windows XP mit 128 MB. Geht, macht aber echt keinen Spaß.

Kylearan


zu1) okay

zu 2) ja korrekter Vergleich.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Dezember 2006, 14:32:56
Zitat
(habe gerade die Diskussion über Erziehung zwischen Xantos, Moira, Xiam und Tempus angerissen - dass ist schon ein bisschen herber)

Ich versuch da aber eigentlich sehr friedlich zu sein.

Topic: So richtig stören tut mich der Wegfall der Guest-Funktion jetzt nicht. Muss ich dann wohl wieder mehr arbeiten...
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: TheRaven am 28. Dezember 2006, 14:39:16
Nun, ich denke das Problem mit den Spambots ist folgendes. Während diese aktiv waren und  es sein konnten haben die dieses Forum natürlich in diversen Datenbanken als "nutzbar" hinterlegt. Auch wenn die Gäste nun nicht mehr erfolgreich Beiträge schreiben können, so werden sie dies noch über eine längere Zeit versuchen und manche vermutlich solange es sie gibt. Ich würde einen temporären IP Filter in Betracht ziehen um die eindeutig identifizierbaren Spammer fernzuhalten und das Forum zu schonen (ja, das ist ein recht grosser manueller Aufwand). Die Lesefunktion des Gastes zu deaktivieren ist allerdings eine denkbar schlechte Idee auch wenn ich es persönlich begrüssen würde.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Berandor am 28. Dezember 2006, 15:27:05
Die Gastlesefunktion abzuschalten ist ganz doof.

Und zum Nachtreten fällt mir immer ENWorld ein, was natürlich ein Riese im Vergleich zum Gate ist, aber auch in Spendensammlungen 20.000 Dollar einsackt, um Hosting zu bezahlen und den Server zu verbessern. Und wie oft sehe ich in Foren den Beitrag "EnWorld down"? Oft. Da ist das Gate doch zuverlässig.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 28. Dezember 2006, 15:59:22
Ich denke auch das wir das recht zuverlässig sind. Mit Ausnahme der letzten drei vier Wochen hatten wir ja eigentlich nie wirkliche Ausfälle (ausser während des Backups jede Nacht, was aber leider technisch nicht anders machbar ist momentan).

Eigetnlich sind wir von der Servertechnischen Seite bisher auch immer gut gefahren und hatten auch nie Probleme. Warum da auch was größeres nehmen, wenn es auch so sehr gut geht?


@Raven:
Danke für den Vorschlag. Ich denke Tzelzix wird sich das mal ansehen und sich zu Herzen nehmen, wenn er wieder da ist. Ich habe ja nicht so den Plan davon (noch nicht, ich habe mir für 2007 vorgenommen mir das auch in einem gewissen Rahmen anzueignen)
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tzelzix am 01. Januar 2007, 16:37:25
Tala hat das schon ganz richtig geschildert. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob nicht vielleicht ein kleines memory leak den Schaden noch vergrößert, aber alles in allem handelt es sich um ein Problem temporärer Last.

Jedes Mal, wenn ein Gast posten wollte (oder jemand versucht, sich zu registrieren), dann wird eine Verbindung zur MySQL-Datenbank geöffnet, um die "Gastfrage" zu generieren. Bei 180 Gästen, die das in etwa so häufig machen, wie ein gelangweilter Gate-User auf Speed F5 drücken kann, führt es schnell zu einer übermäßigen Anzahl an Verbindungen zur Datenbank. Nach den ersten paar Abstürzen konnte ich ganz gut nachvollziehen, dass wohl die Unerreichbarkeit der Datenbank zu seltsamen Abstürzen und Überlastungen geführt hat. Nachdem ich aber die Anzahl der erlaubten Datenbankverbindungen erhöht habe, spawnten dann zu viele Apache-Kinderchen und fraßen den kompletten verfügbaren Arbeitsspeicher samt Swap bei lebendigem Leibe.

Unsere Serverkiste ist eher schwachbrüstig, aber vor allem der limitierte Arbeitsspeicher macht uns zu schaffen. Auf lange Sicht müssen wir eh aufrüsten, für tausende Nutzer (bzw. deren Datenbankhunger) wären wir nie gewapptnet mit so einem standard Root-Serverangebot. Ich werde diese Woche nochmal eruieren, was sich noch so machen lässt, um die Probleme anderweitig einzudämmen. Eine Lösung wie die von Raven vorgeschlagene, wäre denkbar, aber auch aufwändig und mit ein bisschen Pech wird dann auch mal hier und da ein Nutzer geblockt, weil evtl. ein infizierter Heimrechner als Spamschleuder mit einer temporären IP in unsere Liste gelangt ist und ein argloser Gate-User später dann diese IP zugewiesen bekommt.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. Januar 2007, 17:28:33
Naja, so wild ist der Wegfall der Gastfunktion jetzt nicht. Ich bin da vielleicht ein wenig voreingenommen, aber wenn euch die Gäste zusätzliche Probleme bereiten, dann raus damit. Kann mir denken, dass ihr auch so eure Tage herumbekommen könnt.

Wenn es eine probate und arbeitsarme Lösung gibt, dann ist das natürlich auch gut. Letztlich müßt ihr eh entscheiden, wieviel Arbeit ihr euch machen wollt.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Zechi am 01. Januar 2007, 18:02:31
Ich fände es schon wichtig, dass die Gast-Funktion zurückkommt, wenn es technisch möglich ist.

Gruß Zechi
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. Januar 2007, 18:05:28
Sage ich ja. Nur halt nicht auf Kosten der Mehrarbeit von Tzel oder Tala, den so wichtig finde ich es dann nicht.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Zechi am 01. Januar 2007, 18:06:50
Zitat von: "Tempus Fugit"
Sage ich ja. Nur halt nicht auf Kosten der Mehrarbeit von Tzel oder Tala, den so wichtig finde ich es dann nicht.


War auch nicht auf deinen Beitrag gemünzt, sondern eine allgemeine "Pro-Gast" Aussage :)
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Froirizzin am 01. Januar 2007, 20:46:28
Wichtig ist, dass Gäste lesen und Profile ansehen können, und das ist ja weiterhin gegeben.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: TheRaven am 01. Januar 2007, 21:17:07
Zitat von: "Zechi"
Ich fände es schon wichtig, dass die Gast-Funktion zurückkommt, wenn es technisch möglich ist.

Wieso? Weil einige zu faul sind sich regelmässig einzuloggen?
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. Januar 2007, 21:55:00
Manchmal kann man sich halt nicht einloggen. Zumindest bei mir 9 Stunden des Tages so. Gut, ich könnte diese Zeit natürlich meine Klappe halten, daher ist das nicht tragisch.

Ob man Guest-Accounts tatsächlich braucht, das kann ich nicht beantworten.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Arne am 01. Januar 2007, 21:55:54
Zitat von: "TheRaven"
Wieso? Weil einige zu faul sind sich regelmässig einzuloggen?
Weil es offensichtlich Leute gibt, die sich unter bestimmten Bedingungen (Arbeit usw?) nicht einloggen können, siehe zB TF.

Mir persönlich ist das eigentlich egal. Wenn es technisch geht, ist es doch schön, wenn nicht, trauere ich der Funktion nicht hinterher.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: TheRaven am 02. Januar 2007, 01:46:31
Zitat von: "Tempus Fugit"
Manchmal kann man sich halt nicht einloggen.

Und wieso? Es gibt Millionen von Webseiten, welchen exakt denselben technischen Mechanismus für eine Authentifizierung oder auch nur für die korrekte Funktionsweise benutzen. Es gibt keinen vernünftigen Grund irgendwo diese Funktionsweise absichtlich zu unterbinden. Und wenn doch, dann kann man schwer davon ausgehen, dass es von dort aus sowieso nicht erlaubt wäre das Gate zu besuchen.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tempus Fugit am 02. Januar 2007, 09:57:14
Warum das so ist, das weiß ich nicht. Ich nehme das als gegeben. Ich kann von der Arbeit so einige Webseiten nicht besuchen.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 02. Januar 2007, 11:24:27
Bist du dir denn sicher das das eine Sperrung ist? Vielleicht ist den Browser auf der Arbeit auch einfach nur von den Cookie-Einstellungen her anders eingestellt oder vielleicht werden einige Seiten wie das Gate im Browser selbst cookie- oder andersweitig geblockt?

Wenn du das natürlich schon nachgesehen hast dann vergiß es, ist halt nur so ein Gedanke. Eigentlich kann es nur an den cookies oder an nem adblocker oder ähnlichem liegen und warum sollte man generell die cookies sperren?
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: TheRaven am 02. Januar 2007, 12:20:29
Zitat von: "Talamar"
Eigentlich kann es nur an den cookies .... liegen und warum sollte man generell die cookies sperren?

Haargenau. Der einzige Grund, welcher mir einfällt sind absolut unfähige IT Leute oder noch unfähigere Webmaster.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tzelzix am 02. Januar 2007, 14:34:37
Nur als kleine Demonstration....

Ich bin derzeit ohne Cookies eingeloggt. :)

Das Forum bietet auch als Alternative eine Session-basierte Lösung, bei der man eben nicht mehr eingeloggt ist, sobald die Session abläuft, man seine Session-ID entfernt (weil man direkt zu einem Link im Forum springt, den man irgendwo gespeichert hat) oder aber die Seite schließt.

Es geht also auch völlig ohne Cookies und ich wüßte nicht, was man dagegen machen kann, außer jeden Webanfrage zu filtern.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tempus Fugit am 02. Januar 2007, 14:57:46
Ich weiß es wirklich nicht und mein Wissen ist auch (noch ? ) nicht soweit, dass ich das beantworten kann. Ich werde mir das ab nächste Woche mal genauer anschauen und sehen, was ich machen kann, jedoch:

Zitat von: "TheRaven"
Der einzige Grund, welcher mir einfällt sind absolut unfähige IT Leute oder noch unfähigere Webmaster.

könnte es das durchaus sein.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Zechi am 03. Januar 2007, 10:43:52
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Ich fände es schon wichtig, dass die Gast-Funktion zurückkommt, wenn es technisch möglich ist.

Wieso? Weil einige zu faul sind sich regelmässig einzuloggen?


Nein, weil es auch gute Guest-Postings gibt.

Unbestritten gab es auch richtig schlimme Guests-Postings, aber die konnte man in kauf nehmen. Das gilt aber für angemeldete User genauso und im Prinzip sind wir doch alle mehr oder wenige anonym.

Klar, kann man sagen, dass im Prinzip jeder sich anmelden kann, aber es war ja eben Idee des Gate, dass man das nicht muss und sich auch mal eben so äußern kann.

Gruß Zechi
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tempus Fugit am 03. Januar 2007, 14:18:21
Wen ich daran denke, dass das Forum vorhin schon wieder abgeschmiert war, dann wird meine Meinung bezüglich Guests eigentlich klar. Wer braucht sie? Registrieren kostet nichts.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 03. Januar 2007, 14:24:40
Jupp, langsam nervt es
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: TheRaven am 03. Januar 2007, 14:36:19
Das Problem ist ja nicht das Lesen des Gastes, sondern die Versuche des Schreibens oder der Registrierung. Ersteres hat man unterbunden aber ich denke, dass die Spambots nun nonstop versuchen sich automatisch zu registrieren und so zu dieser Mehrlast und den Abstürzen beitragen. Könnte man da nicht etwas schrauben oder ist dies eine falsche Annahme meinerseits?

Vielleicht sowas (http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=465600&highlight=spam)
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Jilocasin am 03. Januar 2007, 15:17:24
Wenn ihr vorhabt Änderungen am Forum anzugehen, dann bitte nicht
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10870.msg207446.html#msg207446
vergessen  :wink:
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 03. Januar 2007, 15:29:56
Zitat von: "TheRaven"
Das Problem ist ja nicht das Lesen des Gastes, sondern die Versuche des Schreibens oder der Registrierung. Ersteres hat man unterbunden aber ich denke, dass die Spambots nun nonstop versuchen sich automatisch zu registrieren und so zu dieser Mehrlast und den Abstürzen beitragen. Könnte man da nicht etwas schrauben oder ist dies eine falsche Annahme meinerseits?

Vielleicht sowas (http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=465600&highlight=spam)


Das muss Tzelzix sich ansehen, aber es könnte helfen. Und ja, du hast recht, genau das ist das Problem, es geht ja an sich nicht um die Gastuser die normal posten.


@Jilocasin:
mal sehen. Tzelzix ist derjenige welche der das macht.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tzelzix am 03. Januar 2007, 16:27:09
Bezüglich der Lösung von Raven:

Wir haben etwas ähnlich bereits installiert. Die wichtigsten Spamfelder sind alle ausgeblendet und jeder, der darin etwas einträgt (was ein normaler Nutzer nicht kann), wird postwendend abgelehnt. Einzig die Reportfunktion fehlt noch. Dazu kommt dann eben noch die typische Abfrage.

Ich war so oder so schon am überlegen, das phpBB vielleicht demnächst aufzugeben. Wenn das so weiter geht, könnte das eher früher denn später passieren. Bis dahin muss ich noch nach anderen Lösungen suchen.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tempus Fugit am 03. Januar 2007, 21:19:35
131 Gäste gerade anwesesnd von denen 120 versuchen eine Nachricht zu schreiben...  :D
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 03. Januar 2007, 21:25:02
Zitat von: "Tempus Fugit"
131 Gäste gerade anwesesnd von denen 120 versuchen eine Nachricht zu schreiben...  :D


und das ist noch gar nichts. Vor ein paar Tagen waren es an die 200.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: TheRaven am 04. Januar 2007, 00:53:54
Wie können die versuchen eine Nachricht zu schreiben, wenn man eigentlich automatisch zu der Anmeldemaske geleitet wird? Irgendetwas ist da faul. Müsste man eventuell die Namen einzelner Seiten anpassen, da die Bots versuchen direkt auf die Forms zuzugreifen? Meine Vorschläge diesbezüglich sind alle totale Schüsse ins Blaue, denn ich kenne phpBB so mal gar nicht.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 04. Januar 2007, 09:33:40
Ich glaube das Problem dabei ist das die Prüfung erst nach dem eingeben des Textes kommt, also man kann den Postingtext eingeben und erst beim Abschicken wird abgefragt.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Wir überlegen derzeit aber intensiv ob wir nicht nochmal auf ein anderes Board umsteigen. Wir testen dies grad ausgiebig nebenbei. Mal sehen was daraus wird
Das Board heisst "Simple Machine Forum" (SMF)
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: TheRaven am 04. Januar 2007, 10:10:01
Ein Forum wie dieses hier mit milliarden Unterforen und hoher Beitragsfrequenz muss aber zwingend ein "view unread posts" und ein "mark all unread posts as read" haben, sonst wird es unzumutbar. Nur so im Voraus.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Jilocasin am 04. Januar 2007, 12:30:04
SMF kann ich nur empfehlen. Außerdem bietet es eine einfache Konvertierung des Forums  :)
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 04. Januar 2007, 13:25:06
Zitat von: "TheRaven"
Ein Forum wie dieses hier mit milliarden Unterforen und hoher Beitragsfrequenz muss aber zwingend ein "view unread posts" und ein "mark all unread posts as read" haben, sonst wird es unzumutbar. Nur so im Voraus.


Das SMF hat sowohl die eine Funktion als auch die andere
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 04. Januar 2007, 14:41:21
Also es ist nch nicht entschieden, wir testen das SMF halt noch.
Aber wenn ihr wollt könnt ihr einfach hier mal nachlesen was das SMF so alles kann

http://www.simplemachines.org/about/features.php


gruß
tala
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: TheRaven am 04. Januar 2007, 14:50:25
Edit: Bla
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 04. Januar 2007, 16:12:47
Zitat von: "TheRaven"
Edit: Bla


Ein Mod? :D
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tzelzix am 05. Januar 2007, 01:37:41
Ich habe jetzt erst einmal versucht, den Webserver und die Datenbank noch etwas zu tunen, evtl. gibt uns das wieder etwas mehr Puffer. Sehr bliebt scheinen im Moment Blogs als Spamopfer zu sein und hier und da haben Leute mit eignem Server wohl auch genau unser Problem, nur manchmal in kleinerem Maßstab. Allein die Abwehrmaßnahmen gegen Spam legen den Server lahm, weil zu viel Aktivität auf der Seite hervorgerufen wird.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Talamar am 05. Januar 2007, 09:20:45
Dieser Spam-Mist ist echt ätzend.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Matrix am 05. Januar 2007, 16:04:32
Was bringt es den Leuten eigtl. wenn sie den Gate-Server mit Spam beschießen?
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Xiam am 05. Januar 2007, 16:09:14
Die meisten Spambots posten Links, welche auf irgendwelche Seiten führen, auf denen sich Werbung findet. Je mehr Klicks auf diese Seiten stattfinden, desto mehr verdient der Betreiber damit. Also werden Bots losgeschickt, die diese Links in gut besuchte Foren eintragen in der Hoffnung darauf, dass möglichst viele User sich dazu hinreißen lassen, den Link mal zu klicken.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Berandor am 05. Januar 2007, 18:05:13
Ich hatte heute mehrmals keinen Kontakt zum Gate, oder es lief sehr langsam. Ist das neu oder liegt das (hoffentlich) an den Spammern?
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Tzelzix am 05. Januar 2007, 18:08:44
Teils, teils

Manchmal liegt es auch an mir. Ich hoffe jetzt erst einmal die Einstellungen bezüglich des Speicherverbrauchs verbessert zu haben. Mal das Wochenende abwarten.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: Froirizzin am 05. Januar 2007, 19:11:27
Zitat von: "Xiam"
möglichst viele User
Und andere Link- und Suchmaschinenbots; Stichwort Ranking.
Titel: Gast-Funktion
Beitrag von: TheRaven am 05. Januar 2007, 20:24:47
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Und andere Link- und Suchmaschinenbots; Stichwort Ranking.

Ja, Crawler jeglicher Sorte.