Um eine Waffe mit einem dauerhaftem Shillelagh-Effekt zu haben braucht es eine Waffenverzauberung (die es noch nicht gibt). Ich würde diese neue Verzauberung, ich nenne sie mal "mächtige Dornen" wie folgt ansetzen. Der +1 Verbesserungsbonus ist kein Problem, da du die Waffe eh auf +1 brauchst um einen weiteren Effekt auf sie zu legen. Das sich der Waffenschaden aber derart erhöht, als wäre die Waffe um 2 Kategorien größer ist etwas schwerer umzusetzen. Im MIC gibt es eine Verzauberung "Wandelbare Größe" für 5.000 GM die zwar den Waffenschaden erhöht, aber auch alle Nachteile einer größeren Waffe mit sich bringt. Shillelagh ignoriert aber die Nachteile und Reichweite und verbessert nur den Schaden. Bei einem kleinen Zauberstab wie dem von deinem Char würde sich der Schaden dauerhaft um fast +2W6 gegen alle Kreaturen erhöhen. Die Verzauberungen "Heilig" und "Unheilig" geben jeweils +2W6 Schaden aber sind an bestimmte Gesinnungen gebunden (was Shillelagh nicht ist) und haben beide die Kosten eines +2 Bonuses. Zu bedenken ist auch, dass die Verzauberungen auf beide Enden angewendet werden müssen, wenn du beide Angriffe des Stabes haben möchtest. Damit würden sich die Kosten verdoppeln (das ist allerdings nicht wirklich notwendig). Wenn ich also tief pokere würde ich diese +2 Kosten auch für die "Mächtige Dornen"-Verzauberung ansetzen.
Mit Entangling Staff ist es ähnlich wie bei Shillelagh. Es gibt keine Vezrauberung, die das hergibt, also muss ich eine neue entwickeln. Ich nenne sie "Rankend". Leider existieren im MIC nichtmal ähnliche Verzauberungen, sodass ich hier auf die Grundrechnung aus dem Spielleiterhandbuch zurückgreife. Die Gleichung besagt Zaubergrad x Zauberstufe x 2.000 GM. Das bedeutet 3 x 5 x 2.000 GM und noch x4, da die Wirkungsdauer von Entangling Staff normalerweise in Runden gemessen wird. Heraus kommen 120.000 GM. Das entspricht etwa einem Waffenbonus von +6. Weil es aber auch nichtmagische Waffen gibt, die einen Ringkampf initiieren würde ich den Bonus um 2 vermindern, sodass noch +4 übrig bleiben. Ein "Rankender Kampfstab der mächtigen Dornen +1" würde also wie folgt kosten.Anhand dieser Summe würde ich dir empfehlen die Zauber doch lieber selbst auf den Stab zu wirken.
Kampfstab - GM Meisterarbeit (Doppelwaffe) 600 GM Verzaubern +1 2.000 GM Verzaubern "Mächtige Dornen" 16.000 GM Verzaubern "Rankend" 80.000 GM ______________ 98.600 GM
Aber etwas mehr als ein Zweihänder ist das dann trotzdem, da der Kampfstab schließlich eine einfache Waffe bleibt und außerdem zwei Köpfe hat.Nur dass ein Falchion und Zweihänder eine weit bessere Crit Chance haben ... ;)
Den +2 Bonus für Entangling Staff ermittelst du "nur" aus Vergleichen mit anderen gleichteuren Gegenständen?Bauchgefühl. Der +8er Bonus beim grapple ist happig, dafür skaliert der Schaden nicht. Auf der anderen Seite ist es nur ein Gimmick, wenn er selbst klein ist, weil er dann nur Kreaturen bis "Medium" grapplen kann. Sprich: Alles was er grapplen kann, schafft auch ein Summon oder ein Mönch.
Bauchgefühl.