DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Arne am 09. April 2012, 14:53:56

Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Arne am 09. April 2012, 14:53:56
Wer Lust auf ein Shadowrun-PC oder Mac-Spiel hat kann sich da mal umgucken:

http://www.kickstarter.com/projects/1613260297/shadowrun-returns

Ab 15$ ist man dabei und bekommt eine Digitale + DRM-freie Version für PC und Mac.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Thanee am 09. April 2012, 22:17:47
Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass das die Programmierung des Spiels ja noch nicht ernsthaft angefangen wurde. Das dauert also noch ein Weilchen. ;)

Ich freu mich auf jeden Fall schon darauf. :)

Bye
Thanee
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Arne am 09. April 2012, 23:55:48
Das steht da doch aus:
Zitat
Estimated Delivery: Jan 2013
Und wenn ich das richtig verstehe, muß man auch dann erst zahlen, oder?
Zumindest steht bei der PayPal-Variante dabei, das man da dann sofort zahlen muß im Gegensatz zur Amazon-Variante.

Und 15 Dollar für nen Computerspiel ist doch selbst wenn es nur halb so gut ist, wie gehofft, kein schlechter Preis...
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: eiszeit am 10. April 2012, 03:15:43
Zitat
If I make a pledge, when is my card charged?

If the project you’re backing is successfully funded, your card will be charged when the project reaches its funding deadline. If the project does not reach its funding goal, your card is never charged. That's why we call them pledges.

http://www.kickstarter.com/help/faq/backing%20a%20project#IfIMakeAPledWhenIsMyCardChar

Paypal bucht sofort ab, Kickstarter eben erst wenn (und falls) die Deadline erreicht ist. Natürlich bekommen die Entwickler das Geld im Vorraus, die Seite würde ja sonst wenig Sinn machen.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Archoangel am 10. April 2012, 09:06:05
15$ kein schlechter Preis?

Mal schauen ... ein PC-Spiel kostet in der regulären Version ca. 40€. Davon sind 42% Handelspanne, 19% MwSt. Bleiben 15,60€. Daven müssen noch Großhandel (ca. 6%), Transport und Verpackung/Druck abgezogen werden. Es bleiben also vermutlich ca. 10€ (höchstens!) für den Hersteller übrig. Da - im Gegensatz zum realen Tauschkurs - die Kaufkraft des $ dem € etwa ebenbürtig ist, kann man also 1zu1 verrechnen, was also normalerweiße höchstens 10$ beim Entwickler lässt, der davon natürlich noch die Entwicklungskosten bezahlen muss.

Unter diesen Prämissen sind 15$ für den Entwickler wirklich traumhaft.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: masse am 10. April 2012, 10:24:36
Was passiert eigentlich, wenn das zusammen gekommene Geld doch nicht ausreicht?
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Archoangel am 10. April 2012, 10:39:03
Dann kriegen es alle Beteiligten zurück und das Projekt ist gescheitert.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: masse am 10. April 2012, 10:43:09
Nein, pardon. Habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich meine, wenn die erstrebte Menge zwar erreicht wurde, aber die Entwickler fehl kalkuliert haben, und sie eigentlich doch mehr bräuchten.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Xiam am 10. April 2012, 11:51:07
Da sie schon einige Spiele erfolgreich entwickelt haben, dürften sie wissen, wovon sie reden.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Talwyn am 10. April 2012, 12:06:08
Nein, pardon. Habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich meine, wenn die erstrebte Menge zwar erreicht wurde, aber die Entwickler fehl kalkuliert haben, und sie eigentlich doch mehr bräuchten.

Auch wenn die Erstfinanzierung eines Spiels via Crowdfunding stattgefunden hat, kann ein Entwickler später noch weitere Finanzierungsrunden starten, wenn sich herausstellen sollte, dass das Geld nicht reicht. Einerseits könnte man erneut die Community anpumpen*, andererseits könnte man auf regulärem Weg nach Investoren suchen oder es mit einem Kredit versuchen. Alle drei Varianten haben offensichtliche Probleme (Verärgern der Spieler, Investoren, die ins Gamedesign pfuschen, ökonomisches Risiko bei einem Kredit). Ich denke also, dass die Entwickler ein großes Interesse daran haben, sowas zu vermeiden.

Wenn ein Projekt aber so richtig gegen die Wand gefahren wurde, hat die Crowd aber Pech gehabt, ihr Geld ist dann futsch. Das gilt aber auch für die Reputation des Entwicklers - dem würde nach so einem Debakel nämlich sicher keiner mehr Geld für ein neues Projekt geben, und deswegen denke ich, dass auch hier eine hohe Motivation seitens der Entwickler vorhanden ist, einen solchen Totalausfall zu vermeiden.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Arne am 10. April 2012, 12:17:08
Naja, ich denke in diesem Fall können dir Entwickler ja ausserdem auch noch mit Zusatzeinnahmen nach der Veröffentlichung auf dem "freien" Markt rechnen... Also sollte das Geld wohl reichen denke ich. Vor allem wo die Gesamtsumme ja vorrausichtlich doppelt so hoch ausfällt wie ursprünglich veranschlagt.
Aber ich kann mir gut vorstellen, es ging eh von Angang an hauptsächlich darum den Markt zu testen, ob es genügend potentielle Käufer gibt... Die Anschubfinanzierung ist da bestimmt nur ein sehr gern mitgenommener Nebeneffekt....
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Thanee am 11. April 2012, 13:31:03
Und wenn ich das richtig verstehe, muß man auch dann erst zahlen, oder?
Zumindest steht bei der PayPal-Variante dabei, das man da dann sofort zahlen muß im Gegensatz zur Amazon-Variante.

Das Problem mit PayPal ist, dass man da sofort zahlen muss. Deswegen funktioniert das anfangs nur über Amazon, weil deren Zahlungssystem diese "Pledges" zulässt, PayPal aber nicht.

Man bezahlt eben zu dem Zeitpunkt, ab dem die gewünschte Geldmenge erreicht ist. Erst ab diesem Zeitpunkt wird die Möglichkeit, via PayPal zu bezahlen, freigeschaltet.

Aber das Geld geht natürlich schon zu Beginn des Projekts an die Entwickler, denn das ist ja der ganze Sinn der Sache.

Bye
Thanee
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Thanee am 11. April 2012, 13:32:42
15$ kein schlechter Preis?

Mal schauen ... ein PC-Spiel kostet in der regulären Version ca. 40€. Davon sind 42% Handelspanne, 19% MwSt. Bleiben 15,60€. Daven müssen noch Großhandel (ca. 6%), Transport und Verpackung/Druck abgezogen werden. Es bleiben also vermutlich ca. 10€ (höchstens!) für den Hersteller übrig. Da - im Gegensatz zum realen Tauschkurs - die Kaufkraft des $ dem € etwa ebenbürtig ist, kann man also 1zu1 verrechnen, was also normalerweiße höchstens 10$ beim Entwickler lässt, der davon natürlich noch die Entwicklungskosten bezahlen muss.

Unter diesen Prämissen sind 15$ für den Entwickler wirklich traumhaft.

Spiele dieser Art kommen allerdings nie in den normalen Handel und kosten auch keine €40. ;)

Solche Spiele kann man dann eher über Steam kaufen, wo die Gewinnspannen deutlich besser sind.

Genau deswegen gibt es da ja die ganzen Indy Games.

Die Preise liegen auch eher bei €10-20.

Ich denke die $15 dürften schon nahe an dem sein, was das Spiel final auch kosten wird.

Bye
Thanee
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: TheRaven am 11. April 2012, 17:42:30
Crowdfunding ist momentan "hype". Die ersten betrügerischen Projekte existieren schon und die ersten grossen Pleiten sind absehbar. Sobald diese eintreffen wird sich der "hype" legen und die Idee kann dann ihren Weg in eine seriöse Zukunft finden. Die Leute haben einfach nur noch nicht begriffen, dass Crowdfunding schlicht einer Spende entspricht ohne jegliche relevante Verpflichtung. Was auch richtig ist.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Thanee am 11. April 2012, 19:22:41
Bei einigen Projekten kann man ja zumindest recht sicher sein, dass sie seriös sind (wie z.B. eben Wasteland 2 und Shadowrun Returns).

Bye
Thanee
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: eiszeit am 12. April 2012, 19:53:37
Ich sehe das auch eher als "pre-preorder". Meine 15$ haben sie jedenfalls :)
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Arne am 12. April 2012, 20:00:28
Noch 135.000 $ in 16 Tagen und sie machen auch ne Linux-Version (und 2tes Setting etc)! :-)
Und da sie in den letzten 4 Tagen ~120k zsammenkamen sollte das bestimmt klappen... *hoff*
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: eiszeit am 13. April 2012, 01:25:08
Ich denke mal das sie die Mio schon haben mit Paypal
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Calivar am 13. April 2012, 12:27:48
Ich bin schon lange der Meinung, dass man endlich wieder ein ordentliches Spiel mit Shadowrun Setting braucht...wie "gut" diese Crowdfunding Projekte werden können...da habe ich keine Vorstellung von.

Ich werde das mit Interesse verfolgen.

Allerdings hat SR absolut das Potential für ein echtes Blockbuster-Spiel...schade das sich da noch keiner rangetraut hat. Ebenso eine Verfilmung mit den aktuellen technischen Möglichkeiten sollte mal anberaumt werden...
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Thanee am 13. April 2012, 12:47:19
schade das sich da noch keiner rangetraut hat.

Microsoft hat sich ja da 'rangetraut'... nur dummerweise haben sie das komplett verbockt.

Bye
Thanee
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Xiam am 13. April 2012, 13:48:34
Naja, das SR-Spiel von Microsoft hatte nur den Namen (weil Microsoft den mit allen Marken  von FASA damals im Paket gekauft hat, nehme ich an). Ansonsten war das eine ziemlich freie Umsetzung des Stoffs ;)
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Speren am 08. März 2013, 16:52:36
http://www.kickstarter.com/projects/1613260297/shadowrun-returns/posts
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Calivar am 11. März 2013, 09:56:15
Gefällt mir. :thumbup:
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Taraxacum am 12. März 2013, 20:25:41
Echt nette Ideen, und am Besten gefällt mir der Run-Editor. :thumbup:

Was mir persönlich weniger gefällt, anscheinend gibt es keine selber generierten SC. Alles nur Random Models, aus einer festen Auswahl. Allein die Werte sind wichtig und man kann sie frei nach den Regeln verteilen. Ob das nun so bleiben wird...?

Pro ist, dass SRR auch eine Mac und eine Linux Unterstützung haben wird. Für alle unter euch, die diese heidnischen Systeme nutzen, ein Segen.  :P
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Fabius Maximus am 12. März 2013, 20:30:48
Echt nette Ideen, und am Besten gefällt mir der Run-Editor. :thumbup:

Was mir persönlich weniger gefällt, anscheinend gibt es keine selber generierten SC. Alles nur Random Models, aus einer festen Auswahl. Allein die Werte sind wichtig und man kann sie frei nach den Regeln verteilen. Ob das nun so bleiben wird...?

Pro ist, dass SRR auch eine Mac und eine Linux Unterstützung haben wird. Für alle unter euch, die diese heidnischen Systeme nutzen, ein Segen.  :P

Denk dran: Sie haben eine Alphaversion gezeigt.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Taraxacum am 14. März 2013, 14:24:04
... was an sich nur zeigt, ja wir haben ein Spiel und so in etwa wird es funktionieren. Kann sich also noch viel erändern, muss aber nicht. Vermutlich würden die Entwickler auf die extrem starke Community mehr hören und die Wünsche und Eindrücke einfließen lassen. Linux und Mac Unterstützung ist ja so auf dem Weg gebracht worden. ...Wenn also die Comm wertefixiert ist, dann haben potentielle Spieler wie ich schlechte Karten. - Ohne eine personifizierte Charaktergestaltung kann das Spiel noch so gut sein, ich könnte mich nie mit dem Char identifizieren, also ist ein Teil meiner Motivation gleich weg.

Was ich mich gerade frage ist,
Wie sieht es mit dem Multiplay aus? Das Spiel schreit danach, auch als Teamplay gespielt werden zu wollen. Es wird kein MMO werden, das ist mir klar, und das ist für diese Art Spiel auch ok. Aber ein Teamup wäre gar nicht mal so schlecht.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Scurlock am 14. März 2013, 18:57:34
Was ich mich gerade frage ist,
Wie sieht es mit dem Multiplay aus? Das Spiel schreit danach, auch als Teamplay gespielt werden zu wollen. Es wird kein MMO werden, das ist mir klar, und das ist für diese Art Spiel auch ok. Aber ein Teamup wäre gar nicht mal so schlecht.
Wo bitte schön, schreit dieses Spiel danach, im Team, also coop, gespielt zu werden? Das Spiel sieht nach reiner Einzelspielererfahrung aus und das ist auch sehr gut so.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Calivar am 15. März 2013, 09:01:13
Bin ich eigentlich der Einzige, den das Gameplay extrem an XCOM - Enemy Unknown erinnert?!
Da mir XCOM extrem gut gefallen hat, finde ich das übrigens sehr positiv.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Taraxacum am 15. März 2013, 11:50:43
Nein, bist du nicht. Kann man nicht bei X-Com mit Kumpels im Teamplay spielen, ober habe ich das anders in Erinnerung? - Deshalb auch meine vorherige Post über Teamplay.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Scurlock am 15. März 2013, 13:45:54
Nein, bist du nicht. Kann man nicht bei X-Com mit Kumpels im Teamplay spielen, ober habe ich das anders in Erinnerung? - Deshalb auch meine vorherige Post über Teamplay.
Nein, XCOM kann man nicht im Teamplay spielen. Der Multiplayer bietet nur gegeneinander an und auch der ist eher nur ein netter Bonus, aber mehr nicht. Ein weitgehend rundenbasiertes Spiel im Coop zu spielen halte ich auch nicht unbedingt für spielerisch sinnvoll.

Weiterhin erinnert mich Shadowrun auch eher an Fallout 2 oder auch Fallout Tactics, was ich aber nicht schlecht finde.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Talwyn am 15. März 2013, 14:19:20
Mir gefällt es auch richtig gut - sowohl was das bisher sichtbare Gameplay als auch was die Grafik angeht. Wird auf jeden Fall gekauft, wenn es da ist. Bis dahin habe ich zum Glück jede Menge Spiele, um die Zeit zu überbrücken. Zum Beispiel Underrail (http://www.desura.com/games/underrail), welches ich nur empfehlen kann. Sieht zwar nicht so schön aus wie Shadowrun, ist allerdings auch ein Ein-Mann-Projekt und spielerisch wirklich sehr überzeugend.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Calivar am 19. März 2013, 11:31:22
Wurde eigentlich schon ein verbindlicher Releasetermin genannt?
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Wackenhauer am 09. April 2013, 16:18:46
Ich finde es schade, dass es mit dem alten Shooter-mäßigen Shadow Run nicht geklappt hat. Die Story hat an sich ziemlich viel Potential!
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Calivar am 24. Juni 2013, 09:53:23
Das Spiel erscheint morgen (25.06.) und kann via Steam bezogen werden (ob es auch über andere Plattformen geht weiß ich leider nicht...tendenziell eher nicht).

Habe es vorbestellt (-10% - also ca. € 17,--) und bin gespannt. Werde hier mal meine Eindrücke wiedergeben.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Scurlock am 24. Juni 2013, 10:08:31
Das Spiel erscheint morgen (25.06.) und kann via Steam bezogen werden (ob es auch über andere Plattformen geht weiß ich leider nicht...tendenziell eher nicht).

Habe es vorbestellt (-10% - also ca. € 17,--) und bin gespannt. Werde hier mal meine Eindrücke wiedergeben.
Ich muss Deine Vorfreude leider ein wenig dämpfen. Das Spiel erscheint am 25.07., also erst in einem Monat.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Calivar am 24. Juni 2013, 17:40:24
Das Spiel erscheint morgen (25.06.) und kann via Steam bezogen werden (ob es auch über andere Plattformen geht weiß ich leider nicht...tendenziell eher nicht).

Habe es vorbestellt (-10% - also ca. € 17,--) und bin gespannt. Werde hier mal meine Eindrücke wiedergeben.
Ich muss Deine Vorfreude leider ein wenig dämpfen. Das Spiel erscheint am 25.07., also erst in einem Monat.

Da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken... :wink:...thx für den Hinweis.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Calivar am 25. Juli 2013, 12:15:10
Sodele, heute erscheint das Spiel aber und ist via Steam erhältlich.

Release-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=UFYsQ0M2Jrg (http://www.youtube.com/watch?v=UFYsQ0M2Jrg)

Werde mal berichten, wenn ich es etwas angespielt habe. Freue mich jedenfalls schon riesig!
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Calivar am 26. Juli 2013, 09:00:46
Hier ein recht objektiver Test:

http://www.eurogamer.de/articles/2013-07-25-shadowrun-returns-test (http://www.eurogamer.de/articles/2013-07-25-shadowrun-returns-test)

Ich selbst habe bisher nur ganz kurz ins Spiel schauen können und das wird sich wohl die kommenden Tage auch leider nicht ändern lassen.
Erster Eindruck ist aber sehr ordentlich.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Scurlock am 26. Juli 2013, 10:19:26
Hier ein recht objektiver Test:

http://www.eurogamer.de/articles/2013-07-25-shadowrun-returns-test (http://www.eurogamer.de/articles/2013-07-25-shadowrun-returns-test)

Ich selbst habe bisher nur ganz kurz ins Spiel schauen können und das wird sich wohl die kommenden Tage auch leider nicht ändern lassen.
Erster Eindruck ist aber sehr ordentlich.
Ja, das Spiel ist recht ordentlich, aber eben auch nicht viel mehr. Tatsächlich habe ich bisher persönlich den Eindruck, dass der Content der Kampagne doch arg beschränkt und sehr linear ist. Vor diesem Hintergrund halte ich deshalb den Test auf Eurogamer.de für eher sehr wohlwollend. Auch die Prämisse in der Rezension macht deutlich, dass der Tester mit Open Worlds und Sandbox so ziemlich gar nichts anfangen kann.  Ich habe mich hingegen an das doch recht extreme Railroading ziemlich gestört.
Auch die Taktik in den Kämpfen ist eher rudimentär angelegt. Dafür ist aber die Atmosphäre schön stimmig, wobei diese in erster Linie durch die gut geschriebenen, aber sehr umfangreichen englischen Texte eingefangen wird. Grafik und Sound sind hingegen bestenfalls Mittelmaß.
Spieler, die eine offene Kampagne im Stile von Fallout 2 oder taktische Kämpfe ala XCom erwarten, sollten erst einmal die Finger von SR-Returns lassen. Allerdings kann sich die Offenheit des Spieles noch ändern, da dem Spiel ein Editor beiliegt. Und wer weiß? Vielleicht bastelt die Community noch großartige offen gestaltete Kampagnen, die dem Spieler freie Hand lassen.
Bis dahin sehe ich das Spiel eher im besseren Durchschnitt angesiedelt. Raven hatte dahingehend wohl doch ganz recht mit seiner Einschätzung.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Calivar am 26. Juli 2013, 11:02:04
Naja, zum einen ist es wohl kaum zu erwarten, dass ein knapp $ 2 Mio. Projekt wie Shadowrun Returns im Umfang mit AAA-Titeln wie X-Com oder Fallout konkurrieren kann.
Darauf geht ja der Tester auch ein. Das Spiel hätte als Open-World-Titel komplett versagt.

Ich selbst kann mir noch kein echtes Urteil erlauben. Aber habe auch nicht erwartet bei einem solchen Spiel mein persönliches Spiel des Jahres zu finden.
Mir ist wichtiger, dass man überhaupt mal wieder ein ordentliches Shadowrun-Spiel erhält und damit vielleicht auch in Zukunft die Chance auf Titel aus dem Universum wieder steigt (oder ein Film z.B.).

Der Editor ist natürlich klasse, weil hinter dem Spiel wohl eine starke Community steht, die eben mit Herzblut an die Umsetzung der alten Romanstories rangehen will. So gibt es eine Plattform, auf der die Umsetzung sämtlicher Romantitel angegangen wird.
Bin da jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Scurlock am 26. Juli 2013, 13:22:47
Naja, zum einen ist es wohl kaum zu erwarten, dass ein knapp $ 2 Mio. Projekt wie Shadowrun Returns im Umfang mit AAA-Titeln wie X-Com oder Fallout konkurrieren kann.
Darauf geht ja der Tester auch ein. Das Spiel hätte als Open-World-Titel komplett versagt.
Zwischen einem Open-World-Titel und dem Railroading, das man bei SR vorfindet, liegen trotzdem noch Welten. Die Freiheiten im Spiel beschränken sich hier auf das Ablaufen von 4-5 Bildschirmen, auf denen die wenigen Interaktionsmöglichkeiten auch noch gekennzeichnet sind. Ärgerlich ist beispielsweise auch, dass Gegner nicht geplündert werden können und die Gestaltungsmöglichkeiten (Skills, Inventar etc.) bestenfalls rudimentär sind.
Und Fallout 2 würde heute sicherlich nicht mehr als AAA-Titel angesehen werden. Oder wenn man heutige Maßstäbe nimmt, zeigen Spiele wie Xenonauts (XCom-Ableger), die Spiele von Spiderweb-Software oder Talwyns Beispiel, dass ein kleines Design-Team und viele spielerische Freiheiten sich nicht ausschließen müssen.  Vor diesem Hintergrund sind dann 2 Mio $ alles andere als wenig.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: TheRaven am 26. Juli 2013, 13:57:57
Vor diesem Hintergrund sind dann 2 Mio $ alles andere als wenig.
1.9 Mio $ und wenn man die Rewards abrechnet bleiben vermutlich etwas mehr als 1.6 Mio. Es arbeiten momentan 22 Leute bei der Entwicklerfirma. Es fallen Shadowrun-Lizenzkosten an. Cliffhanger Productions als Publisher ist mit von der Partie. Catalyst Software kassiert auch gewisse Lizenzabgaben. Sind wir mal nett und gehen davon aus, dass die Hälfte in die Entwicklung floss und die andere Hälfte eben für all diese externen Sachen aufgebraucht wurde inklusive Infrastruktur und Technologie.

Also 800'000$ für 22 Leute. Das reicht nach dieser Milchbüchlein-Rechnung für ein einziges, mieses Monatsgehalt. Nun ist es wohl vermessen anzunehmen, dass alle Leute Vollzeit an dem Projekt gearbeitet haben. Einige davon arbeiten ja in der Administration oder ähnlichen Stellungen. Selbst wenn wir also Annehmen, dass die reine Entwicklung (Visual Assets, Sound Assets, Code, Construction, ...) nur 7 Leute vollzeitig beschäftigt hat, was wohl halbwegs machbar ist, dann sind das drei miese Monatslöhne.

Wer also für diese lächerliche Summe auch nur einen Strich mehr erwartet als nun geliefert wurde ist schlicht weltfremd. Ich bin positiv überrascht, dass die es überhaupt so gut hin bekommen haben.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Scurlock am 26. Juli 2013, 14:10:00
Also 800'000$ für 22 Leute.
Mein Problem ist allerdings, dass das Spiel nicht unbedingt nach 22 Leuten aussieht. Deutlich kleinere Teams hätten (mit mehr Entwicklungszeit) unter Umständen mehr herausholen können. Beispiele gibt es ja wie gesagt genug dafür...

Keine Ahnung, was Du so rechnest oder was Du so als mieses Monatsgehalt bezeichnest.  Aber wenn wir schon bei Milchmädchenrechnungen sind: Selbst wenn man etwa 400.000 $ für den Großteil der Teilzeit-Designer abschreibt, bleiben für den harten Kern der 7 Leute noch immer ein Jahresgehalt von 57.000 $. Für mein Verständnis ist das alles andere als mies, und schon gar nicht ein einziges mieses Monatsgehalt. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Spiel sicher noch einige Einnahmen nach der Veröffentlichung generieren wird, machen die Entwickler sicher kein Minusgeschäft.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Calivar am 26. Juli 2013, 14:11:24
Also entweder habt Ihr in der Schweiz wirklich ein vollkommen anderes Lohnniveau oder Du hast Dich verrechnet.
$ 800.000 durch 22 Mitarbeiter macht ca. € 36.363/Person. Wenn das EIN MIESES Monatsgehalt für Dich ist, dann hast Du meinen absoluten Respekt! 8)
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Lethreon am 26. Juli 2013, 14:14:27
Auf jeden Fall hätten sie für das Geld ruhig noch eine Speicherfunktion drauflegen können.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: TheRaven am 26. Juli 2013, 15:59:46
Habe mich vertippt. Meinte natürlich Jahresgehalt. Im Mai 2012 wurde ja die Finanzierung abgeschlossen. 36'000 beim Beispiel mit 22 Leuten oder eben wie von Scurlock richtig vermutet 57k bei 7 Leuten. Gut, zugegeben, mies ist vielleicht zu stark formuliert aber gut ist das auch nicht.

Edit: Ja, ok. Ist für die USA ein Bombenlohn, der fast für drei Leute reicht. Da lag ich wohl ziemlich daneben. Mea culpa.
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: TheRaven am 26. Juli 2013, 16:04:49
$ 800.000 durch 22 Mitarbeiter macht ca. € 36.363/Person. Wenn das EIN MIESES Monatsgehalt für Dich ist, dann hast Du meinen absoluten Respekt! 8)
Wikipedia meint, dass der Lohn-Median in den USA $32,140 beträgt. Ok, scheinbar werde ich dem Klischee des reichen Schweizers gerecht. Mein Fehler.  :wink:
Titel: Shadowrun - Spiel bei Kickstarter
Beitrag von: Nevermind am 19. September 2013, 12:16:52
Habt ihr Lohnnebenkosten bei euren Gedankenspiel mit dabei?