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D&D / d20 => Regelforum => Pathfinder-Regeln => Thema gestartet von: asequai am 11. Februar 2014, 10:31:09

Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: asequai am 11. Februar 2014, 10:31:09
Moin moin.

Ist das nur mein Eindruck, oder ist die Seeking-Verzauberung zu mächtig für einen +1 Bonus?

Zitat
Seeking: Only ranged weapons can have the seeking ability. The weapon veers toward its target, negating any miss chances that would otherwise apply, such as from concealment. The wielder still has to aim the weapon at the right square. Arrows mistakenly shot into an empty space, for example, do not veer and hit invisible enemies, even if they are nearby.

Strong divination; CL 12th; Craft Magic Arms and Armor, true seeing; Price +1 bonus.

Wenn man nur weiß, wo der Gegner steht, hebelt die alles aus - Blur, Displacement, Darkness, Invisibility etc. Und wenn der Schütze die Augen schließt, sind ihm auch Mirror Images egal.

Wenn ich keinen Denkfehler habe, erscheint mir das zu mächtig und ich wäre für eine Einschätzung folgender Änderung dankbar: Anstatt jegliche Miss Chance zu negieren, darf man zweimal würfeln. Also eine schwächere Form von Blind-Fight für Fernkämpfer.

P.S.: Hätte ich auch im Workshop posten können, aber ich will erstmal ausschließen, dass ich die regeltechnische Seite richtig habe.
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Tie_Key am 11. Februar 2014, 10:36:23
Zitat
Arrows mistakenly shot into an empty space, for example, do not veer and hit invisible enemies, even if they are nearby.
Ist ungefähr so stark wie das Talent Improved Precise Shot. Wenn du das zulässt, spricht nichts gegen die Verzauberung.
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Tigershark am 12. Februar 2014, 08:48:03
Naja, dazu muss man halt anmerken, dass Verbesserter Präzisionsschuss schon ganz bedeutsame Voraussetzungen hat, und dass das Talent nicht so stark ist.

Wie du Mirror Images damit ignorierst, ist mir aber ein Rätsel.
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Horrorking am 12. Februar 2014, 09:17:36
Die Fehlschlagchance durch Blind schießen wird durch Seeking negiert. Wenn er blind schießt, ignoriert er die Spiegelbilder.

Ich finde deinen Vorschlag auch besser,  oder alternativ:

Seeking kann nur für einen Schuß die Runde verwendet werden

Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Tie_Key am 12. Februar 2014, 09:26:15
Naja, dazu muss man halt anmerken, dass Verbesserter Präzisionsschuss schon ganz bedeutsame Voraussetzungen hat, und dass das Talent nicht so stark ist.
Das Talent ignoriert dafür noch jegliche Cover Regeln. Der Gegner ist hinter einer Schießscharte? Kein Abzug.

Als Ranger kann man das Talent gratis auf Stufe 6 bekommen.
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Tigershark am 12. Februar 2014, 09:31:03
Die Fehlschlagchance durch Blind schießen wird durch Seeking negiert. Wenn er blind schießt, ignoriert er die Spiegelbilder.

Ich hab mir das ganze jetzt 3mal durchgelesen, und komme zum Schluss: Das kann man so und so sehen.

Erstmal zu Mirror Image:
Zitat von: Mirror Image
Whenever you are attacked or are the target of a spell that requires an attack roll, there is a possibility that the attack targets one of your images instead. If the attack is a hit, roll randomly to see whether the selected target is real or a figment.

Die Verzauberung schreibt:
Zitat
negating any miss chances that would otherwise apply, such as from concealment.
Ich würde das oben beschriebene nicht als Miss Chance sehen, denn letztlich triffst du ja, wenn du schlecht würfelst nur nicht das richtige Ziel.
Wenn man das, was bei Mirror Image steht, als Miss Chance sieht, dann greift die Verzauberung, und der Zauber wird ignoriert.

Und warum sollte er, wenn er blind schießt, die Spiegelbilder ignorieren? Immerhin erzeugen die eigene Geräusche?

@Tie: Hast Recht. Naja, wohl wirklich nur +1.
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Horrorking am 12. Februar 2014, 10:07:46
Wenn du schon zitierst dann richtig.

Aus dem PRD: An attacker must able to see the figments to be fooled. If you are invisible or the attacker is blind, the spell has no effect (althrough the normal miss chance still apply)
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Tigershark am 12. Februar 2014, 10:38:48
Aus dem PRD: An attacker must able to see the figments to be fooled. If you are invisible or the attacker is blind, the spell has no effect (althrough the normal miss chance still apply)
Habe ich übersehen.
Streng genommen ist man aber nicht blind, nur weil man die Augen zumacht. Und die Fähigkeit, die Spiegelbilder zu sehen, verliert man auch nicht. :D

Was ist das überhaupt für ein Unsinn. Erst schreibt der Spell, dass die Spiegelbilder auch Geräusche machen, und dann wird man nicht betroffen, wenn man es nicht sehen kann. Doofe Beschreibung.
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: asequai am 12. Februar 2014, 12:43:57
Das Talent ignoriert dafür noch jegliche Cover Regeln. Der Gegner ist hinter einer Schießscharte? Kein Abzug.
Improved Precise Shot habe ich auch etwas generft. Bei mir reduziert das Improved Cover auf normale Cover, Rest bleibt.
Trotzdem ist der Hinweis auf das Talent aber ein gewichtiges Argument.

Streng genommen ist man aber nicht blind, nur weil man die Augen zumacht. Und die Fähigkeit, die Spiegelbilder zu sehen, verliert man auch nicht. :D
Das Schliessen der Augen ist eine von den Regeln vorgesehene und abgedeckte Methode.
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Tigershark am 12. Februar 2014, 13:48:13
Streng genommen ist man aber nicht blind, nur weil man die Augen zumacht. Und die Fähigkeit, die Spiegelbilder zu sehen, verliert man auch nicht. :D
Das Schliessen der Augen ist eine von den Regeln vorgesehene und abgedeckte Methode.
Kannst du dazu eine Regelpassage verlinken?
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Tie_Key am 12. Februar 2014, 14:20:47
http://www.d20srd.org/srd/spells/mirrorImage.htm
Zitat
An attacker must be able to see the images to be fooled. If you are invisible or an attacker shuts his or her eyes, the spell has no effect. (Being unable to see carries the same penalties as being blinded.)

Keine Ahnung wieso man den Satz verändert hat in Pathfinder.

Sprich: Mit den weglassen dieses Satzes ist es nicht mehr ganz so eindeutig in Pathfinder.
http://paizo.com/threads/rzs2kca8?Scent-and-Mirror-Image#36
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: asequai am 12. Februar 2014, 14:39:49
Bei den Gaze Attacks ist beschrieben, dass das geht.

Zitat von: http://www.d20pfsrd.com/bestiary/rules-for-monsters/universal-monster-rules#TOC-Gaze-Su-
Wearing a Blindfold: The foe cannot see the creature at all (also possible to achieve by turning one's back on the creature or shutting one's eyes). The creature with the gaze attack gains total concealment against the opponent.


Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Blutschwinge am 12. Februar 2014, 15:03:26
Zitat
Seeking: Only ranged weapons can have the seeking ability. The weapon veers toward its target, negating any miss chances that would otherwise apply, such as from concealment. The wielder still has to aim the weapon at the right square. Arrows mistakenly shot into an empty space, for example, do not veer and hit invisible enemies, even if they are nearby.
Nur so am Rande: ein Angreifer, der die Augen schließt, kann doch nicht mehr in das entsprechende Feld zielen, oder?


Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Kilamar am 12. Februar 2014, 15:47:21
Er kann das genauso wie ein sehender Charakter in absoluter Dunkelheit
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Ama-Var Alwa am 12. Februar 2014, 22:41:44
Wenn man es wie  Kilamar sieht
Er kann das genauso wie ein sehender Charakter in absoluter Dunkelheit

Dann würde ich auch die Regeln für Darkness anwenden und vor dem Schuss "Pinpointen" abfordern
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/environment/wilderness
Zitat
All opponents have total concealment from a blinded creature, so the blinded creature has a 50% miss chance in combat. A blinded creature must first pinpoint the location of an opponent in order to attack the right square; if the blinded creature launches an attack without pinpointing its foe, it attacks a random square within its reach. For ranged attacks or spells against a foe whose location is not pinpointed, roll to determine which adjacent square the blinded creature is facing; its attack is directed at the closest target that lies in that direction.
Zitat
A creature blinded by darkness can make a Perception check as a free action each round in order to locate foes (DC equal to opponents' Stealth checks). A successful check lets a blinded character hear an unseen creature “over there somewhere.” It's almost impossible to pinpoint the location of an unseen creature. A Perception check that beats the DC by 20 reveals the unseen creature's square (but the unseen creature still has total concealment from the blinded creature).

Also letztenendes einen DC 20 Perception Check vor dem Schuss um sicher zu stellen, dass er nach dem schliessen der Augen noch das richtige Feld anvisiert

Gruß Ama-Var
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: asequai am 13. Februar 2014, 11:37:05
Also letztenendes einen DC 20 Perception Check vor dem Schuss um sicher zu stellen, dass er nach dem schliessen der Augen noch das richtige Feld anvisiert
Den Wurf muss man nur machen, um zu erkennen, in welchen Feld der Gegner steht. Wenn man das Feld aber schon kennt - wie eben bei Mirror Image - entfällt er.
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Sol am 13. Februar 2014, 15:40:58
Nicht, dass am Ende jemand verwirrt ist:

Hier geht es halt- wie das Unterforum schon sagt- um Pathfinder. Da sind die Spiegelbilder anders. In D&D 3.5 hätte ich da Zweifel, ob diese "Augenzumachtaktik" wirklich so effektiv wäre.

---

Steht eigentlich irgendwo, welche Art von Aktion es ist, die Augen zu zumachen?
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Tie_Key am 13. Februar 2014, 15:47:48
Nicht, dass am Ende jemand verwirrt ist:

Hier geht es halt- wie das Unterforum schon sagt- um Pathfinder. Da sind die Spiegelbilder anders. In D&D 3.5 hätte ich da Zweifel, ob diese "Augenzumachtaktik" wirklich so effektiv wäre.
Wie schon aus 3.5 von mir zitiert: Da stand das sogar im Zauber drin, dass das funktioniert. Zweifel sind eher in Pathfinder gegeben als in 3.5 und da eigentlich auch nur, wenn man "echte Blindheit" von geschlossenen Augen differenziert.

Zitat
Steht eigentlich irgendwo, welche Art von Aktion es ist, die Augen zu zumachen?
GMV: Eine Freie? Wie lang brauchst du denn um die Augen zu schließen. Und wie stark hindert dich das daran, irgendetwas anderes zeitgleich zu machen?

Mr Reynolds (auch schon verlinkt) hatte als persönliche Empfehlung noch mitgegeben, dass man als SL, dem das zu einfach sei, festlegt, dass man mindest eine Move Action lang die Augen geschlossen halten müsse. Dies jedoch wäre eine Hausregel. 
Titel: Seeking Verzauberung
Beitrag von: Horrorking am 13. Februar 2014, 16:03:33
Kann man nicht die Regeln für das Abwehren von Gaze Attacks benutzen ?