Spoiler (Anzeigen)Die Gruppe übernachtet in einem verlassenen Gebäude (alte Villa, Burgruine, sonst was unheimliches) von dem gemunkelt wird, der ehemalige Besitzer sei plötzlich wahnsinnig geworden, und das deshalb von den Leuten in der näheren Umgebung gemieden wird. Um die SCs rein zu bekommen gibt es verschiedene Möglichkeiten, bei entsprechend schlechtem Wetter kommen die Spieler vielleicht selbst auf die Idee dort Schutz zu suchen oder sie werden bei einem Besuch im Gasthaus des nahe gelegenen Orts vom örtlichen Prahlhans angequatscht, der mit ihnen Wettet, dass sie keine Nacht im "alten Spukhaus" durchstehen. Man könnte das ganze sogar in einen Auftrag packen, z.B. könnte das Gebäude einen neuen Besitzer haben, die örtlichen Handwerker weigern sich aber, aus Angst vor dem Haus, die nötigen Reparaturen durch zu führen, also heuert der Besetzter die Gruppe an das Haus zu untersuchen und eine Nacht dort zu verbringen um den "unsinnigen Aberglauben der Hinterweltler" zu zerstreuen.
Die Spieler können sich irgendeinen Raum zum schlafen aussuchen, bei der Beschreibung des Raums muss der SL nur einen kleinen, unauffälligen, aber trotzdem wieder erkennbaren Gegenstand erwähnen (kleine Statuette, Holzkästchen, künstlerisches Gebilde, etec.). Die Gruppe wird durch Lärm geweckt und eine geisterhafte Gestalt erscheint im Raum und sagt etwas in Richtung, „ihr werdet es bedauern mein Haus ohne Erlaubnis betreten zu haben“ und Teleportiert die Gruppe an einen anderen Ort, wobei vielleicht sogar die Ausrüstung verschwindet und die Rüstung durch altmodische Kleidung ersetzt wird.
Nun kommen verschiedene Situationen, in denen man der Gruppe ruhig auch mal übel mitspielen kann und auch mit dauerhaften Effekten, wir Flüchen Verwandlungen oder verlorenen Gliedmassen arbeiten kann. Mann kann und sollte dabei mit mehreren abschnitten arbeiten, wobei man die SCs einfach von der Geistergestalt teleportieren lässt. Dabei ist es aber wichtig, dass der SL, wenn die Spieler die Umgebung genauer untersuchen, den speziellen Gegenstand aus dem Schlafraum ganz nebenbei erwähnt. Der Gegenstand muss nicht immer und überall zu sehen sein, aber in jedem Abschnitt sollte er in einem oder Mehreren Räumen stehen,
Sobald einem der Spieler der Gegenstand auffällt, und er ihn genauer untersucht und/oder in die Hand nimmt, wachen die Spieler unversehrt im ursprünglichen Raum auf. Der einzige unterschied ist, dass am Kopfende jeder Schlafstatt ein Pergamentrolle liegt, auf der steht, dass sie die SCs Aufnahme/Abschluss-Prüfung einer, vom SL zu bestimmenden, Organisation bestanden haben. Später könnten sie auch noch im Dorf von einem ehemaligen Hausangestellten erfahren, das der Frühere Besitzer von seinen Reisen öfter kleine Antiquitäten und Ziergegenstände mitgebracht hat.