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D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => Thema gestartet von: Zechi am 18. Juli 2006, 19:05:33

Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 18. Juli 2006, 19:05:33
Eines der ersten 2007 Produkte wird eine Regional-Supplement(?) sein, namens Cormyr - Tearing of the Weave (http://www.amazon.ca/gp/product/0786941197/701-7023033-3001904?v=glance&n=916520) sein.

Der Name läßt ja viel Raum für Spekulationen. Wird es ein Regional-Buch im Stile von Mysteries of the Moonsea sein (hoffentlich nicht ;) ). Rich Baker hat angedeutet es wird ein Abenteuer-Buch sein, in einem Format das bisher noch keiner gesehen hat :roll:

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Heretic am 19. Juli 2006, 08:35:31
*seufz* Hoffentlich wirds was...
Ich nehm mal an, dass es wohl mit Tilverton zu tun hat...
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Tamriel am 19. Juli 2006, 09:54:45
Zitat von: "Heretic"
*seufz* Hoffentlich wirds was...
Ich nehm mal an, dass es wohl mit Tilverton zu tun hat...



Wenn wir bei der Zeitlinie bleiben wohl eher weniger denn Tilverton existiert ja momentan schon nicht mehr.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Heretic am 19. Juli 2006, 10:46:53
Ahja...
Ok...
Der ORT, an dem Tilverton stand, vielleicht?
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Tamriel am 19. Juli 2006, 11:23:07
Wieso jetzt schon spekulieren, über ein Buch, dessen Inhalt noch nicht mal Ansatzweise angedeutet wurde.

mach halt,

Ich frag mich grad nur was es in Tilverton noch zu holen gibt, abgesehen vom Tod.


mfg
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 20. Juli 2006, 21:25:05
Erster Gedanke: Oh wie geil
Zweiter Gedanke: Och nööö....nicht schon wieder Cormyr...gibt doch viel interessantere Orte die endlich 3E sein sollten
Dritter Gedanke: Ach egal, trotzdem geil *freu*
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Selvan am 22. Juli 2006, 00:02:16
Zitat von: "Tamriel"
Ich frag mich grad nur was es in Tilverton noch zu holen gibt, abgesehen vom Tod.
Vielleicht wird das Buch dir diese Frage beantworten.

"Tearing of the weave" deutet zumindest nicht darauf hin, dass es hier um Suzail oder den King's Forest geht.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: AlexH am 24. Juli 2006, 08:54:57
Zitat
WotC Code:
Unknown   

NO IMAGE AVAILABLE
Product Type:   Sourcebook   
ISBN Number:   0-7869-4119-7   
Author:   Richard Baker, Bruce R. Cordell, David Noonan, Matthew Sernett, James Wyatt   
Cover Artist:   Unknown   
Release Date:   March 2007   
Format:   Hardcover (160 pages)   
Description:      

The following description is taken from a WotC catalog:

'The Tearing of the Weave is the first-ever Forgotten Realms hardcover super-adventure! Designed to take characters from 4th to 8th level, the adventure pits the heroes against the evil agents of Shar and Cyric as they plot to corrupt the worship of Mystra, goddess of magic. The adventure begins in Cormyr, but the characters must also travel to the Plane of Shadow to thwart the villians machinations.

This adventure can be run as a standalone adventure or as Part One of an epic three-part series of hardcover adventures set in the Forgotten Realms campaign setting.'


Da muss ich alter FR-Junkie doch nur noch sagen: *freu* :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Heretic am 24. Juli 2006, 11:20:54
Huiuiuiui!
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Tamriel am 24. Juli 2006, 12:55:12
Wie würde Mr. Burns jetzt sagen.


*ausgezeichnet*  :twisted:
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 24. Juli 2006, 20:04:27
Habe ich es richtig verstanden, dass es ein dreiteiliges Abenteuer wird, wobei jeder Teil 160 Seiten besitzt? Und dass man im ersten Teil von der 4 auf die 8 Stufe aufsteigen kann?

Sollte dies so sein, dann kann ich nur *wow* zu diesem Projekt sagen. Hoffentlich kommt dann nächstes Jahr noch etwas anderes raus als nur alle 3 Monate dieses Adventure. Und zu den Stufen....hmmmmm....160 Seiten und dann nur von der 4. auf die 8.? *hhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmm*
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 24. Juli 2006, 21:53:07
Das hört sich in der Tat Mega-Cool an, ich hoffe auf eine Superaustattung der Abenteuer mit viel Hintergrundmaterial.

Eine der besten Nachrichten des Tages :)

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 24. Juli 2006, 21:58:06
Ich bin ebenfalls mehr als begeistert....auch wenn ich der Aussage 4 bis 8 noch net so recht trauen kann  :P

Zitat
Eine der besten Nachrichten des Tages


Und was war die Beste? ;-)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 24. Juli 2006, 23:19:18
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"

Und was war die Beste? ;-)


Die ist privat :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Tempus Fugit am 25. Juli 2006, 16:25:26
Erst jetzt Zechi?  :D
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 25. Juli 2006, 16:27:16
Zitat von: "Tempus Fugit"
Erst jetzt Zechi?  :D


Nicht jeder ist so frühreif und schafft das wie du mit 30 :D
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Tempus Fugit am 25. Juli 2006, 17:10:55
Willkommen im Club.  :D
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 10. August 2006, 14:08:28
In der Abenteuerbeschreibung steht:
"the adventure pits the heroes against the evil agents of Shar and Cyric as they plot to corrupt the worship of Mystra"

Jetzt habe ich gerade im Dragons of Faerûn gelesen, dass der Anführer der größten Zelle des Drachenkultes ein Priester von Cyric UND Shar ist (dazu noch im geheimen Tiamat). Jetzt frage ich mich, ob sich da etwas zwischen Cyric und Shar am anbahnen ist. Vielleicht eine neue Kooperation? Weiß jemand etwas?
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Xiam am 10. August 2006, 14:18:46
Naja, beide mögen Mystra nicht besonders. ;)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 10. August 2006, 17:34:14
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
In der Abenteuerbeschreibung steht:
"the adventure pits the heroes against the evil agents of Shar and Cyric as they plot to corrupt the worship of Mystra"

Jetzt habe ich gerade im Dragons of Faerûn gelesen, dass der Anführer der größten Zelle des Drachenkultes ein Priester von Cyric UND Shar ist (dazu noch im geheimen Tiamat). Jetzt frage ich mich, ob sich da etwas zwischen Cyric und Shar am anbahnen ist. Vielleicht eine neue Kooperation? Weiß jemand etwas?


Das war der schon seit der 2E (schau mal ins FR-Adventures ;)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 10. August 2006, 19:38:16
Oh, das wusste ich echt nicht. Liegt vielleicht daran, dass diese Thematik nicht oft verwendet wurde. Das Adventure stammt ja auch schon von Anfang der 90er.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: seoman schneelocke am 23. August 2006, 10:22:09
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"


Jetzt habe ich gerade im Dragons of Faerûn gelesen, dass der Anführer der größten Zelle des Drachenkultes ein Priester von Cyric UND Shar ist (dazu noch im geheimen Tiamat). Jetzt frage ich mich, ob sich da etwas zwischen Cyric und Shar am anbahnen ist. Vielleicht eine neue Kooperation? Weiß jemand etwas?


Hatten wir nicht mal einen Thread und da war das Ergebnis dass man keinen Göttern parallel als Priester/Kleriker dienen kann, oder gehe ich falsch in der Annahme.

Btw. Ich freue mich schon auf auf das Supplement, endlich mal wieder was von Shar :D .
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 31. August 2006, 22:30:20
*wow* Es gibt schon 7 Monate vor dem Release ein Cover zu diesem Abenteuer. Ich vermute sogar einmal, dass es sich um das letztendliche Bild handeln wird, da das Cover schon in Farbe ist. Verwunderlich nur, dass Amazon diese Dinge schon immer in ihren Programm haben und auf der Wizards HP nichts zu finden ist.

(http://images.amazon.com/images/P/0786941197.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V61746721_.jpg)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 31. August 2006, 22:40:23
Die Cover werden ja häufig nochmal in lezter Minute geändert, aber trotzdem interessantes Bild.

Was verrät es uns, ich glaub die Echsen-Viecher sind Trogldytes oder?

Das Buch hat fünf Autoren? Ich hoffe zu viele Köche verderben nicht den Brei!
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 31. August 2006, 22:44:20
5 Authoren für 32 Seiten (von denen wieder 20% Regelteil sind).  :D
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 31. August 2006, 22:52:22
Zitat von: "Pestbeule"
5 Authoren für 32 Seiten (von denen wieder 20% Regelteil sind).  :D


Da bist du falsch informiert. Das Buch wird ein Mega-Adventure wie City of the Spider Queen mit satten 160 Seiten (siehe auch S. 1 des Threads.). Das Abenteuer soll zudem Teil 1 einer großen Triologie sein.

Zudem ist es wohl in einem neuen Abenteuerformat,über das man bisher wenig weiß (evtl. aber gibt es sogar ein Spielerheft und eine zweites Heft für den SL zusätzlich zu dem 160 Seiten Buch).

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 31. August 2006, 22:52:57
Der Malstil erinnert mich sehr an das imho tolle Bild des Mysteries of the Moonsea. Oder geht es nur mir so?

@ Zechi
Mir sind ebenfalls die fünf Autoren ins Auge gesprungen und macht mir so meine Gedanken. Doch dies sind alles Hochkaräter, dass kann (hoffentlich) nur toll werden :-)

@ Pest
Sind es nicht 3 Teile à 60 Seiten?
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 31. August 2006, 23:15:46
Zitat
The Twilight Tomb


Glatt verwechselt. Ok, bei 160 Seiten kann ich mir 5 Authoren schon eher vorstellen!^^
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 01. September 2006, 08:00:33
Ist trotzdem ungewöhnlich viel. Könnte aber natürlich sein, dass es die Autoren der ganzen dreibändigen Reihe sind.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Heretic am 07. September 2006, 13:25:05
Hab heute den Wizardskatalog gewälzt:
1.) Es ist tatsächlich Teil eins eines groß angelegten Dreiteilers.
2.) Es hat tatsächlich 160 Seiten.
3.) Es ist für Charaktere der 4. Stufe.

 Hoffen wir, dass es was wird...
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 07. September 2006, 16:20:19
Steht doch schon alles weiter oben ;-)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Heretic am 08. September 2006, 13:02:58
Ich wollts nur noch etwas zusammenbündeln, und ausserdem meine Begeisterung kundtun.
 
 :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 08. September 2006, 13:34:15
*mit dir begeistert bin* :-)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 01. Oktober 2006, 10:41:26
Ich hoffe nur mal stark, dass nächstes Jahr von den Küstenmagiern noch andere FR Produkte außer diesen drei Abenteuerbänden veröffentlicht werden. Da Wizards zuverlässiger und auch schneller als so manch anderer Verlag ist (denke da an den Age of Mortal Abenteuerdreiteiler von Sovereign Press - Teil I Mai 2004, Teil II 13 Monate später, Teil III 12 Monate später) befürchte ich, dass es wohl nächstes Jahr nichts anderes geben wird.

Abenteuer sind schön, Abenteuer sind toll....ich liebe Abenteuer, wirklich, doch sie können keinen Hintergrundband ersetzen. (imho)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Talwyn am 03. Oktober 2006, 11:29:27
Das hört sich wirklich ziemlich interessant an. Und es war sowieso Zeit, dass sich mal wieder ein Produkt mit Cormyr beschäftigt. Wenn das dann noch dazu ein dreiteiliges Uber-Adventure ist, dann ist das IMO sogar noch besser. Ich hoffe mal nur, dass dabei nicht ein dreiteiliger Dungeon Crawl rauskommt. Aber grundsätzlich: Vierhundertachtzig Seiten Abenteuermaterial. Und Bruce Cordell ist mit dabei. Ich bin gespannt :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 03. Oktober 2006, 11:36:17
Wobei ich gepsannt bin, ob alle drei Teile in Cormyr spielen.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jilocasin am 02. März 2007, 13:53:13
Amazon hat den Titel für den 20. März angekündigt. Kann es gar nicht mehr erwarten  :!:

http://www.amazon.de/Cormyr-Tearing-Forgotten-Realms-Supplement/dp/0786941197
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 02. März 2007, 14:10:55
Kann es ebenfalls nicht mehr erwarten, zumal das letzte FR Produkt sechs Monate zurück liegt :-)
Aber war der Artikel auf Amazaon nicht schon seit Monaten für den 20.03. angekündigt?
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jilocasin am 08. März 2007, 08:09:34
Art Gallery is up  :)
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ag/20070307a
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: AlexH am 08. März 2007, 10:08:47
Zitat von: "Jilocasin"
Art Gallery is up  :)
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ag/20070307a


Hmm, mal sehen...

Der Reihenfolge nach sehen wir Reisekarte, also Abenteuer mit Reiseteil, einen Dämon, Schädel, noch mehr Schädel, einen verlassenen Außenposten, eine große Halle, in der Gegner mit einer Spiked Chain kämpfen, einen Mystra-Tempel, eine dunkle Kapelle, eine Sumpfhütte oberhalb eines Wasserfalls, ein magisch-schattenmagischer Drachen???

Ähm, da bleibt ja nur noch :
habenwollenhabenwollenhabenwollenhabenwollenhabenwollenhabenwollenhabenwoll
enhabenwollenhabenwollenhabenwollenhabenwollenhabenwollenhabenwollenhabenw
ollenhabenwollen:habenwollenhabenwollenhabenwollenhabenwollenhabenwollenhaben
wollenhabenwollenhabenwollenhabenwollen
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 09. März 2007, 07:16:28
Ich kann es ebenfalls kaum noch abwarten. Ich hoffe (bete fast schon), dass es mal wieder ein richtig gutes FR Buch wird, da das gesamte letzte Jahr aus meiner Sicht eine Enttäuschung gewesen ist.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Cut am 10. März 2007, 18:02:53
Wer von Euch Begeisterten schreibt denn dann innerhalb der letzten März Woche die Rezi fürs Gate? :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 10. März 2007, 18:10:10
Zitat von: "Cut"
Wer von Euch Begeisterten schreibt denn dann innerhalb der letzten März Woche die Rezi fürs Gate? :)


Vermutlich Blackthorne. Abenteuer sind sein Ressort :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Cut am 10. März 2007, 18:28:08
Hier kommen zwar noch ca. 8 Dollar Versand drauf, ist aber günstig :-)

http://www.amazon.com/o/ASIN/0786941197/ref=s9_asin_image_1/102-4774306-2331304
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Blackthorne am 11. März 2007, 06:57:14
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Cut"
Wer von Euch Begeisterten schreibt denn dann innerhalb der letzten März Woche die Rezi fürs Gate? :)


Vermutlich Blackthorne. Abenteuer sind sein Ressort :)


Exakt. Ob das innerhalb der letzten Märzwoche klappt, kann ich aber nicht versprechen. Hänge eh hinterher; muss noch "Barrow of the Forgotten King" rezensieren. Diese Woche hab ich GAR keine Zeit, aber ich geb mir Mühe. ;)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Tempus Fugit am 11. März 2007, 08:57:54
Blackthorne? HIER?? Unglaublich.  :|

Fehlt nur noch, dass Daeinar oder Speren sich melden...  :ninja:
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jilocasin am 15. März 2007, 07:29:46
Ein weiteres Update *lechz*
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20070314a
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 15. März 2007, 07:35:36
Ein etwas abgeändertes Design....hmmmm.....weiß nicht ob es mir gefällt. Schwarz als Frabe der Überschriften fand ich schöner. Schlecht sieht es jedoch nicht aus. Nur hoffentlich haben sie das im fertigen Buch besser hinbekommen und man erkennt keine Ränder.
Passt auf...durch die neuen Seitenbalken sowie den groß angelegten Karten, enthalten alle drei Teile nur in etwa die Menge an Text, die auch schon CotSQ besaß. Naja...ich bin mal gespannt....
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jilocasin am 15. März 2007, 08:35:13
Naja, das erste Buch hat zumindest schonmal ganz sicher über 143 Seiten.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Kid am 15. März 2007, 13:27:17
Ich leite zur Zeit eine Kampagne in der es genau um den gleichen Zwist geht (Mystra vs. Shar). Was für ein Zufall? Wir spielen zur Zeit im Winter 1372. Das Abenteuer des neuen Buchs spielt im Herbst 1374. Da haben wir ja noch Zeit.

Und genau die lasse ich mir auch und leite meine Kampagne erst einmal in Ruhe zu Ende, denn ich werde mir das neue Abenteuerbuch erst einmal nicht kaufen. Das hat vor allem den Grund, dass ich megamäßig enttäuscht war von dem Abenteuerbuch 'Die Stadt der Spinnenkönigin'. Ich will das jetzt hier nicht aufrollen ... nur so viel: Ich persönlich finde, dass die Story vielleicht noch ganz gut ist, ebenso die Ausarbeitung (z.B. die Karten), doch die einzelnen Begegnungen und der ganze Ablauf sind doch pures Hack & Slay. Da taucht - ohne inhaltlichen Sinn - ein Monster nach dem anderen auf, das nieder gekämpft werden muss ... nee ... ich denke, das ist einfach nur schlecht.

Und wenn ich mir nun die Inhaltsangaben für das neue Abenteuerbuch so durchlese, da kommen mir Gedanken in den Sinn, die mich doch sehr stark an die Katastrophe des Spinnenkönigin-Flopps erinnern: Kampf im (falschen) Tempel der Mystra, Kampf im Sumpf, Kampf in der Schattenebene, und so weiter und so fort.

Ich warte erst einmal ab und schaue mir die Reaktionen derjenigen an, die es sich zugelegt haben und hoffe auf Rezensionen. Und selbst dann bin ich noch nicht sicher, ob ich es kaufen werde. Ich finde, dass alle offiziellen Abenteuer von D&D generell viel zu Hack & Slay- und Gewölbe-lastig sind. Gut ... der offizielle Kanon von D&D ist ja wohl: Auf kurz oder lang landest du in einem Gewölbe und kämpfst dich so durch - am Besten mit D&D Miniaturen.

Kid
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 15. März 2007, 19:04:25
Die Excerpts auf der Homepage sagen mir persönlich mal garnicht zu. Wenn schon für solch  kleine Begegnungen immer 2 DIN-A4 Seiten verschwendet werden schwant mir Übles. Auch die Begegnungen an sich finde ich nicht besonders einfallreich. Und seit wann behalten Zombies ihre Supernatural Abilities?

Da ich momentan eh sehr verstärkt Eberron spiele, hab ich noch jede Menge Zeit um die Reaktionen abzuwarten. Da Excerpt hat mich eher abgeschreckt als neugierig gemacht. Die Bilder sind auch nicht die tollsten und teilweise sehr unpassend (was wiederum Geschmackssache ist - ein Wasserfall gehört imho nicht in den Sumpf, der Mystra-Tempel sieht 08/15 aus und hat so mal garkeine Besonderheiten die ihn der Göttin der Magie zugehörig machen... toll ein Klotz von einen Bauwerk).
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Taled am 16. März 2007, 07:24:55
Bei amazon.com vorbestellt. Ich melde mich, wenn ich's in den Händen halte.



Taled
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 16. März 2007, 07:35:15
Lohnt sich das preislich denn? Es kommen doch ca. $8 Versand dazu. Außerdem  auch noch Zollgebühren, da der Wert über 20 Euro liegt. Würde mich interessieren wie viel du letztendlich insgesamt dafür gezahlt hast.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Taled am 16. März 2007, 07:55:36
Preis 19,77 + 8 Versand entspricht 21 Euro


Taled
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 16. März 2007, 08:27:58
Wie mir einmal der freundliche Herr am Telefon der Zoll-Hotline mitteilte, wird der Wert der Versandart ebenfalls noch dazu addiert, da dies ebenfalls Steuern sind die man zu entrichten hat. Ganz so, als wenn ich in D/EU eine Paketmarke gekauft hätte, denn die Steuern sind im nicht europäischen Ausland entrichtet worden. Aber vielleicht hast du ja Glück und der Zoll lässt es auch so durch :-)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Taled am 16. März 2007, 08:46:13
Beim letzten persönlichen Besuch ( :P ) auf dem Zollamt wurde der reine Warenwert zur Berechnung herangezogen. Hatten wir alles schon mal durchgekaut. Fazit war. es scheint ein Ermessensspielraum zu geben. Nutz mal die Suchfunktion, der Thread kann höchstens sechs Wochen alt sein.


Taled
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 16. März 2007, 09:12:02
Zitat von: "Pestbeule"
Die Excerpts auf der Homepage sagen mir persönlich mal garnicht zu. Wenn schon für solch  kleine Begegnungen immer 2 DIN-A4 Seiten verschwendet werden schwant mir Übles.


Das ist halt das neue Format für Begegnungen. Verschwendet ist finde ich ein hartes Wort. Schau dir die Begegnungen an. Die sind gerade für kleiner Begegnungen doch sehr detailiert und vor allem wird intensiv auf die Umgebung eingegangen und die Begegnung wird so auf jeden Fall interessanter gemacht.

Der Nachteil des neuen Formats liegt aber natürlich auf der Hand. Es nimmt viel Platz ein. Auf der anderen Seite fasst das Abenteuer 160 Seiten. Das ist schon sehr viel. Natürlich wird das Abenteuer dadurch kürzer als etwa City of the Spider Queen. Ob man das gut findet ist aber wiederum Geschmackssache. Viele mögen ja nicht unbedingt so lange Abenteuer.

Zitat

Auch die Begegnungen an sich finde ich nicht besonders einfallreich.


Wieso? Ich finde alle drei ziemlich gut gelungen. Heben sich auf jeden Fall vom "normalen" Encounter ab.

Zitat

 Und seit wann behalten Zombies ihre Supernatural Abilities?


Hmm, da hast du Recht, scheint ein Fehler zu sein.

Mir gefällt auf jeden Fall der Plot des Abenteuers.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Xiam am 16. März 2007, 10:43:34
Zitat von: "Zechi"
Das ist halt das neue Format für Begegnungen. Verschwendet ist finde ich ein hartes Wort. Schau dir die Begegnungen an. Die sind gerade für kleiner Begegnungen doch sehr detailiert und vor allem wird intensiv auf die Umgebung eingegangen und die Begegnung wird so auf jeden Fall interessanter gemacht.

Ich habe genau das gleiche gedacht, wie Pestbeule, habe aber meine Klappe gehalten.
Genau das, was du als Vorteil herausstellt, ist nämlich das, was mich eher misssmutig stimmt. :(

persönliche Meinung *** persönliche Meinung *** persönliche Meinung *** persönliche Meinung
Ich denke, hieran ablesen zu können, wo sich D&D hin entwickelt. Weniger Plot, weniger Story, mehr Minis. Ist ja ganz toll, wenn die jetzt jeden Stein am Wegesrand auf seine regeltechnisch-taktischen Möglichkeiten hin in den Encountern mit beschreiben. Wenn man aber eine storyzentrierte, mit Encountern gewürzte Kampagne spielen will, braucht man das nicht. Das braucht man nur, wenn es in den Abenteuer vorrangig um Begegnungen und taktische Kämpfe geht. Und ist ja auch klar, warum die Wizards daran interessiert sind, die Begegnungen so zu gestalten und ihnen überhaupt im ganzen Abenteuer mehr Gewicht zuzuschreiben. Sie wollen ja Dungeon-Tiles und Minis verkaufen. Mit storyzentrierten Abenteuern, kurbelt man den Absatz derartiger Hilfsmittel eben nicht an.
persönliche Meinung *** persönliche Meinung *** persönliche Meinung *** persönliche Meinung
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Taled am 16. März 2007, 11:16:31
*** persönliche Meinung ***

Spoiler (Anzeigen)


Kann man für die ***persönliche Meinung*** nicht einen Shortcut einrichten ? Gefällt mir.


Taled
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 16. März 2007, 12:43:18
Zitat von: "Xiam"

persönliche Meinung *** persönliche Meinung *** persönliche Meinung *** persönliche Meinung
Ich denke, hieran ablesen zu können, wo sich D&D hin entwickelt. Weniger Plot, weniger Story, mehr Minis. Ist ja ganz toll, wenn die jetzt jeden Stein am Wegesrand auf seine regeltechnisch-taktischen Möglichkeiten hin in den Encountern mit beschreiben. Wenn man aber eine storyzentrierte, mit Encountern gewürzte Kampagne spielen will, braucht man das nicht. Das braucht man nur, wenn es in den Abenteuer vorrangig um Begegnungen und taktische Kämpfe geht. Und ist ja auch klar, warum die Wizards daran interessiert sind, die Begegnungen so zu gestalten und ihnen überhaupt im ganzen Abenteuer mehr Gewicht zuzuschreiben. Sie wollen ja Dungeon-Tiles und Minis verkaufen. Mit storyzentrierten Abenteuern, kurbelt man den Absatz derartiger Hilfsmittel eben nicht an.
persönliche Meinung *** persönliche Meinung *** persönliche Meinung *** persönliche Meinung


Naja, das halte ich nicht für richtig oder belegbar und zwar aus zwei Gründen.

1. Man kann sehr wohl ein gutes Encounter Format haben und eine gute Story. Ebenso halte ich es für sehr gewagt zu behaupten, dass Kämpfe keineStory bieten. Das kommt sehr darauf an wie diese gemacht sind. Interessante Begegnungen, auch Kämpfe, können sehr wohl auch story intensiv sein. Ob das gemacht wird ist natürlich eine ganz andere Frage.

2. Die Annahme das es bisher anders war ist völlig falsch. Die bisherigen WotC Abenteuer waren mit wenigen Ausnahmen keine Story-Zentrierten Abenteuer, sondern ausschließlich eher klassische Dungeon und Kampf-Abenteuer. Das gilt auch insbesondere für die bisherigen großen Abenteuer. Niemand kann doch ernsthaft behaupten das z.B. Ciry of the Spider Queen ein tolles Story-Abenteuer ist. Im Gegenteil das Abenteuer ist sehr kampfintensiv. Ähnliches gilt für Return to the Temple of Elemental Evil oder den ersten Adventure Path von WotC (mit der Ausnahme von The Standing Stone). Soll nicht heißen das diese Abenteuer schlecht sind, bzw. man sie nicht gut mit Story anfüttern kann, nur wird WotC es sehr schwer haben neue Abenteuer Kampf- bzw. Dungeonzentrierter zu machen.

Was man allerdings objektiv beurteilen und kritisieren kann, ist dass die einzelnen Abenteuer insgesamt kürzer sein werden, als bisherige Abenteuer. Das bedeutet für Cormyr wird man weniger Sessions brauchen als für City of the Spider Queen.

Das hat man schon an den bisherigen Abenteuern gesehen. Z.B. Expedition to Castle Ravenloft hat satte 224 Seiten. Also sogar mehr als z.B. RttToEE. Für Ravenloft wird man 5 Monate brauchen wenn man wöchentlich spielt (schreiben die Autoren im Abenteuer). Für RttToEE braucht man bei gleichen Tempo sicherlich ein Jahr.

Im Ergebnis kriegt man also weniger Spielzeit dafür aber ein besseres Format.

Inhaltlich würde ich da aber bisher keine Änderung sehen und ich kenne alle Abenteuer im neuen Format :)

Übrigens ist gerade Expedition to Castle Ravenloft sehr Story/Flavor-Intensiv und ein klassisches Horror-/Stimmungsabenteuer und hat gute Kämpfe die größtenteils auch außerhalb von klassischen Dungeon stattfinden.

Die anderen Abenteuer richten sich dagegen absichtlich an Anfänger und sind ganz klassische Dungeon Crawls im Stile von Sunless Citadel oder Sons of Gruumsh.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Tempus Fugit am 16. März 2007, 12:48:24
Oh, es gibt richtige und falsche Meinungen? Wie ist denn meine Meinung so?

Wie groß muss man schreiben, dass etwas eine eigene Meinung ist und daher auch anders gesehen werden kann? Wenn ich meine, dass ich der schönste Mensch der Welt bin, dann kannst du ganz sicher eine andere Meinung haben, aber meine ist ganz bestimmt nicht unrichtig.

Auch kann ich Xiam nur zustimmen. Würde jetzt gerne sagen, dass das meine Meinung ist, aber das scheint irrelevant.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 16. März 2007, 13:07:41
Zitat von: "Tempus Fugit"
Oh, es gibt richtige und falsche Meinungen? Wie ist denn meine Meinung so?


Äh, natürlich gibt es falsche Meinungen, wenn du behauptest 2+2 = 5 dann mag das deine Meinung sein, ändert aber nicht daran das sie falsch ist.

Zitat
Wenn ich meine, dass ich der schönste Mensch der Welt bin, dann kannst du ganz sicher eine andere Meinung haben, aber meine ist ganz bestimmt nicht unrichtig.


Richtig, weil das eine subjektive Sache ist, aber ich habe hier zwei objektive Fakten genannt die gg. die Meinung von Xiam sprechen und sie wiederlegen.

Gerade die Annahme, dass ältere 3E Abenteuer vom Ansatz her anders waren als die im neuen Format ist gemessen an den bisher erschienen Abenteuer im neuen Format objektiv falsch, denn ich kenne sie fast alle. Tatsächlich sind vom Prinzip her sehr ähnlich (Kampf- und Dungeon-Orientiert), der objektive Unterschied besteht darin, dass die neuen Abenteuer "kürzer" sind (aber nicht unbedingt im Story-Bereich). Z.B. wird es in Cormyr mit Sicherheit weniger Begegnungen/Kämpfe geben als in City of the Spider Queen, obwohl beide Abenteuer die gleiche Seitenanzahl haben. War aber CotSQ ein Story-orientiertes Abenteuer, wohl kaum :)

Zitat

Auch kann ich Xiam nur zustimmen. Würde jetzt gerne sagen, dass das meine Meinung ist, aber das scheint irrelevant.


Aha und hast du auch so etwas wie Argumente für deine Meinung :)

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass das neue Format auch dazu dient Miniaturen- und Dungeon Tiles Verkäufe zu fördern, aber das bedeutet nicht das die neuen Abenteuer Story-Technisch arm sein müssen. Schließlich ist beides möglich, gute Story und interessante Kämpfe.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Tempus Fugit am 16. März 2007, 13:23:11
Zitat
Äh, natürlich gibt es falsche Meinungen, wenn du behauptest 2+2 = 5 dann mag das deine Meinung sein, ändert aber nicht daran das sie falsch ist.

Völlig falsch. Meine Meinung dazu ist völlig in Ordnung. Wenn ich jedoch wie du gerade unterschiebst behaupte, dass 2 + 2 = 5 ist, dann ist das nur begrenzt richtig (übrigens immer noch nicht falsch, weil vom Definitionsbereich abhängig). Daher ist 2 + 2 = 5 einfach meine Meinung und daher nicht wiederlegbar. Ist ziemlich simpel.

Dein Punkt 1 ist übrigens auch eine nicht prüfbarer Fakt und daher nur eine subjektive Meinung.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 16. März 2007, 13:32:50
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Äh, natürlich gibt es falsche Meinungen, wenn du behauptest 2+2 = 5 dann mag das deine Meinung sein, ändert aber nicht daran das sie falsch ist.

Völlig falsch. Meine Meinung dazu ist völlig in Ordnung. Wenn ich jedoch wie du gerade unterschiebst behaupte, dass 2 + 2 = 5 ist, dann ist das nur begrenzt richtig (übrigens immer noch nicht falsch, weil vom Definitionsbereich abhängig). Daher ist 2 + 2 = 5 einfach meine Meinung und daher nicht wiederlegbar. Ist ziemlich simpel.


Ich will hier nichts ins Off-Topic abgleiten und schon gar nichts ins mathematische, aber du willst ja wohl nicht wirklich abstreiten, dass man eine Meinung eindeutig widerlegen kann.

Zitat

Dein Punkt 1 ist übrigens auch eine nicht prüfbarer Fakt und daher nur eine subjektive Meinung.


Granted, das ist kein Fakt, sondern eine Behauptung, aber mein zweites Argument ist denke ich stichhaltig und ich denke sogar das du mir eigentlich zustimmen dürftest dass die alten 3E Abenteuer nun nicht gerade sehr stark Story-Orientiert waren (mit wenigen Ausnahmen).

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Darastin am 16. März 2007, 13:47:31
Zitat von: "Tempus Fugit"
Daher ist 2 + 2 = 5 einfach meine Meinung und daher nicht wiederlegbar. Ist ziemlich simpel.

Tempus, Du enttäuschst mich. 2+2=5 kann je nach Definition von Zahlenmenge und Additionsoperation entweder richtig oder falsch sein. Es ist aber immer überprüfbar und damit niemals eine Meinung 8)

Bis bald;
Darastin
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Xiam am 16. März 2007, 13:51:33
Zitat von: "Zechi"
Äh, natürlich gibt es falsche Meinungen, wenn du behauptest 2+2 = 5 dann mag das deine Meinung sein, ändert aber nicht daran das sie falsch ist.

Würde ich damit nicht belegen. Wovon du redest ist ein Fakt. Über "Das Auto ist rot" kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben, über "die Farbe des Autos gefällt mir" schon ;)

Zitat von: "Zechi"
Gerade die Annahme, dass ältere 3E Abenteuer vom Ansatz her anders waren als die im neuen Format ist gemessen an den bisher erschienen Abenteuer im neuen Format objektiv falsch, denn ich kenne sie fast alle. Tatsächlich sind vom Prinzip her sehr ähnlich (Kampf- und Dungeon-Orientiert), der objektive Unterschied besteht darin, dass die neuen Abenteuer "kürzer" sind (aber nicht unbedingt im Story-Bereich). Z.B. wird es in Cormyr mit Sicherheit weniger Begegnungen/Kämpfe geben als in City of the Spider Queen, obwohl beide Abenteuer die gleiche Seitenanzahl haben. War aber CotSQ ein Story-orientiertes Abenteuer, wohl kaum :)

Ich habe ja aber gar nicht behauptet, dass die bisherigen WotC-Abenteuer storyzentriert waren. Ich habe nur gesagt, dass das neue Format sich anscheinend auch nicht dorthin, sondern eher im Gegenteil davon weg bewegt. Das ist ein persönlicher Eindruck, der falsch sein kann, mit Gewissheit oder objektiven Fakten kann ich an dieser Stelle noch nicht argumentieren, da ich bisher nur diese drei verlinkten Previews kenne. Aber einen Eindruck, wie der Rest des Abenteuers gestaltet sein könnte und wohin das führt hinterlassen die und den habe ich geschildert.

Zitat von: "Zechi"
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass das neue Format auch dazu dient Miniaturen- und Dungeon Tiles Verkäufe zu fördern, aber das bedeutet nicht das die neuen Abenteuer Story-Technisch arm sein müssen. Schließlich ist beides möglich, gute Story und interessante Kämpfe.

Klar, aber wenn du mal die Seitenzahl runter rechnest, bleibt ja nicht mehr viel Platz für eine Story. Früher waren die Encounter in den Beschreibungen der Räume mit drinne. Es gibt selten Raumbeschreibungen, die über mehr als eine Seite gehen, oder? Die Encounter sind also definitiv schonmal aufgewertet worden, stimmen wir da noch überein?
Wenn jetzt standardmäßig eine Encounterbeschreibung aus zwei Din A4 Seiten besteht, sind da maximal 80 Encounter drinne, was dann aber bedeutet, dass keine Anhänge und keine Story mehr Platz findet. Wo wurde also gespart?
Möglicherweise ist das Abenteuer in etwa so umfangreich, wie jedes einzelne Abenteuer des Classic Adventure Path, das käme in etwa hin. Dann kann man doch schon alleine daran, dass die Encounter derartig aufgepumpt werden, erkennen worauf am meisten Wert gelegt wird.
Wenn die Story im gleichen Maße aufgewertet wurde, wie die Encounter... tja dann ist das Abenteuer ziemlich kurz. Also gehe ich an dieser Stelle davon aus, dass die Story nicht aufgewertet wurde, denn dafür ist das Buch nicht umfangreich genug.
Daraus schlussfolgere ich folgendes: Die Encounter wurden aufgewertet, die Story nicht. Also kann ich doch irgendwo eine Tendenz ablesen, wohin D&D sich entwickelt. Dass das nicht die Richtung ist, die ich bevorzugen würde, ist natürlich wiederum nur meine eigene Meinung. Aber die ist nunmal so, und die ist auch nicht objektiv falsch...
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 16. März 2007, 14:19:44
Zitat von: "Xiam"
Wo wurde also gespart?


Das habe ich ja schon beantwortet. Es wurde insgesamt an Spielzeit gespart. Die Abenteuer sind im Vergleich zu gleichlangen Abenteuern kürzer geworden Siehe meine Ausführungen zu RttToEE und Ravenloft. Die Spielzeit hat sich um etwa die hälfte verkürzt.

Story-Technisch hat sich aber nicht wirklich was getan, weder in die eine als auch in die andere Richtung.

Zitat

Möglicherweise ist das Abenteuer in etwa so umfangreich, wie jedes einzelne Abenteuer des Classic Adventure Path, das käme in etwa hin.


Ganz so kurz nicht. Du kannst es jetzt ungefähr halbieren. Für die selbe Spielzeit braucht man jetzt ungefähr doppelt so viele Seiten (grob geschätzt). Das kommt natürlich auch sehr auf das Abenteuer an. Z.B. ist Ravenloft eher story/Flair-zentriert und es gibt nicht ganz so viele Kämpfe. Ein Abenteuer wie Forge of Fury mit sehr vielen Kämpfen bräuchte jetzt vielleicht knapp 100 Seiten.

Zitat

Wenn die Story im gleichen Maße aufgewertet wurde, wie die Encounter... tja dann ist das Abenteuer ziemlich kurz. Also gehe ich an dieser Stelle davon aus, dass die Story nicht aufgewertet wurde, denn dafür ist das Buch nicht umfangreich genug.


Das ist wie gesagt nicht so. Du musst folgendes beachten. Im vorherigen Format haben die Encounter mehr Platz weggenommen als du vermutlich glaubst. Karten und Stat-Blocks waren nur meistens im Anhang angesiedelt. Je nach Encounter haben auch im alten Format Encounter durchaus 1-2 Seiten gekostet. Ein Platzvorteil des alten Formats ist aber das keine Stat-Blocks wiederholt wurden.

Um das nochmal an konkreten Abenteuern deutlich zu machen. Das recht neue Abenteuer Shattered Gates of Slaughtergarde hat insgesamt drei Hefte. Einmal 64 Seiten für die Encounter. Einmal 64 Seiten für die Story (wobei hier auch Karten enthalten sind) und 16 Seiten Background Infos für die Spieler. Du siehst also das es ungefähr 50:50 gewichtet wird, wobei das Abenteuer ein gräßlicher Dungeon Crawl ist (die Story also sehr fad ist).

Bei Ravenloft ist es im Prinzip genauso. Die taktischen Encounter nehmen genau 50 % des Buches ein (112 Seiten). Da bleiben also noch 112 Seiten für Story, Beschreibung und Background usw. 112 Seiten bedeuten aber auch nur 56 Kampf-Encounter (wobei einige Encounter mehrfach genutzt werden und es natürlich auch Nicht-Kampf Encounter gibt wo das Format dann auch keine Anwendung findet).

Wenn das Verhältnis ungefähr so auch bei Cormyr ist, dann werdens uns ca. 40 Kampf-Encounter geboten. Reicht also eher so für drei Monate, wenn man wöchentlich spielt.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Kid am 16. März 2007, 14:35:36
Gestern hatte ich nur die Zusammenfassung auf der verlinkten Seite durchgelesen, aber nicht die PDF-Dateien heruntergeladen und extrahiert. Das habe ich eben getan und ich muss sagen, dass ich das neue Format der Begegnungen -- alleine und für sich betrachtet -- sehr gut finde. Vielleicht sind die 'Features of the Area' etwas übertrieben, aber den Rest finde ich sehr gut gemacht. Schön übersichtlich mit allen relevanten Fakten auf einen Blick: NSC-Werte, Karte, Taktik, was in verschiedenen Situationen vorzulesen ist, usw.

Was jedoch das neue Format für Auswirkungen auf das Abenteuerbuch insgesamt hat (z.B. weniger Seiten für Nicht-Begegnungen und somit weniger Inhalt für Story oder kampfunabhängige Begebenheiten), denke ich, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, da niemand das Buch gelesen hat. Allerdings muss man jetzt schon sagen, dass ein solches Format natürlich viel mehr Seiten verbraucht. Eine der Begegnungen gehört zu 'R13'. Bedeutet dies, dass noch zwölf (oder mehr) weitere Begegnungen mit je zwei Seiten alleine für diesen Ort im Buch enthalten sind? Das verschlingt ordentlich Seiten.

Na ja, 'mal abwarten, wie das so wird.

Kid
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Xiam am 16. März 2007, 15:44:19
Ich will nochmal was deutlich machen. Hier ein kleiner Auszug aus einem der Encounter:
(http://img100.imageshack.us/img100/5677/tearinglp0.jpg)
Wozu bitte steht das da alles? Das ist doch absolut überflüssig. Scheinbar muss dem DM aber alles vorgegeben werden. Früher hat man sowas als SL spontan basierend auf den Tabellen und Texten im DMG festgelegt. Wieso steht das da im Abenteuer und frisst Platz? Unnützer Ballast in meinen Augen.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Taled am 16. März 2007, 15:56:47
Spoiler (Anzeigen)



Taled
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Kylearan am 16. März 2007, 16:02:53
Zitat von: "Xiam"
Ich will nochmal was deutlich machen. Hier ein kleiner Auszug aus einem der Encounter:
(...)
Wozu bitte steht das da alles? Das ist doch absolut überflüssig. Scheinbar muss dem DM aber alles vorgegeben werden. Früher hat man sowas als SL spontan basierend auf den Tabellen und Texten im DMG festgelegt. Wieso steht das da im Abenteuer und frisst Platz? Unnützer Ballast in meinen Augen.

Gerade das mag ich an dem neuen Format - die relevanten Regeln und Regelungen werden noch einmal zusammengefasst, und ich muss eben nicht verschiedene Seiten in mehreren Büchern parat haben oder mir das vorher zusammenschreiben.

So weit, so gut. Trotzdem bin ich auf deiner Seite, was das Unbehagen gegen das Format angeht. Wenn ich lese, dass Ravenloft von seinen ursprünglich 36 Seiten auf das 6-fache aufgebläht wurde, wovon dann wiederum die Hälfte für taktische Begegnungen verwendet werden... au weia, das stößt mir übel auf.

Übrigens halte ich gerade Ravenloft hier für ein schlechtes Beispiel, was Qualität von Abenteuern angeht - das Original gilt ja (in meinen Augen zu Recht) als eines der besten Abenteuer überhaupt und wurde größtenteils ja nur konvertiert. Wie sehr das neue Format also Auswirkungen auf den Inhalt Abenteuer hat, sollte nicht mit Ravenloft bestimmt werden.

Kylearan
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 16. März 2007, 16:03:06
Zitat von: "Xiam"
Ich will nochmal was deutlich machen. Hier ein kleiner Auszug aus einem der Encounter:
(http://img100.imageshack.us/img100/5677/tearinglp0.jpg)
Wozu bitte steht das da alles? Das ist doch absolut überflüssig. Scheinbar muss dem DM aber alles vorgegeben werden. Früher hat man sowas als SL spontan basierend auf den Tabellen und Texten im DMG festgelegt. Wieso steht das da im Abenteuer und frisst Platz? Unnützer Ballast in meinen Augen.


Das ist natürlich Geschmackssache und hat auch was damit zu tun wie gut man mit den Regeln vertraut ist.

Die Encounter sind voll und ganz darauf ausgelegt alles auf den zwei Seiten parat zu haben, was man wissen muss. Finde ich schon sehr praktisch und wirklich einfach zu handhaben. Wird gerade auch Leuten helfen die nicht so regelfest sind oder gerade mit D&D anfangen.

Ich würde mich als recht regelfest bezeichnen, dennoch finde ich es äußerst praktisch so etwas nicht in anderen Büchern nachlesen zu müssen, da ich mir natürlich nicht alles merken kann.. Klar mag es teilweise manchmal etwas trivial wirken, aber nimmt nur z.B. den Kampf mit der Zombie Dragon Turtle. Die Regeln für den Kampf im Wasser, schwimmen usw. habe ich nicht alle im Kopf und müsste ich erst im DMG suchen oder mir vorher notieren.

Was mir an dem neuen Format auch gefällt ist, dass die Umgebung viel mehr mit einbezogen wird, als es in bisherigen Abenteuern der Fall ist und die Kämpfe sowohl an taktischer Tiefe als auch an Spannung gewinnen.

@Abenteuer im Allgemeinen
Was mir allgemein missfällt ist eher die Tatsache das WotC zwar bereit ist innovativ in der Präsentation der Abenteuer zu sein und neue Formate usw. ausprobiert, aber bei dem Inhalt wenig Risiko eingeht und eher konservativ ist. Die bisherigen und kommenden Abenteuer sind größtenteils eher ganz klassische Dungeon Crawls oder faktisch Neuauflagen von alten Klassikern wie eben Ravenloft (Es kommen ja noch Demonweb Pits und Undermountain). Also hauptsächlich alt bewährtes.

Daher bin ich umso mehr gespannt auf die neue FR-Reihe und hoffe das beste.

Gut gefallen hat mir auch Red Hand of Doom, auch wenn  das Thema nicht wirklich neu ist, ist das Abenteuer doch in einigen Punkten innovativ.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Tekhen am 16. März 2007, 16:29:27
Wir benutzen das neue Format nun seit einigen Wochen, da wir mit Castle Ravenloft angefangen haben.

Ich finde es sehr praktisch und gut handhabbar. Vorher hab ich gern mal Hinweise zum Terrain vergessen, was nun nicht mehr passiert und dadurch die Kaempfe abwechlungsreicher macht. Es gibt auch immer vorgeschlagene Monstertaktiken, die ganz interessant sein koennen.
Dadurch, dass die Seiten sehr gut gegliedert sind, versteh ich nicht ganz, warum das so stoerender Ballast sein soll. Wenn man sich eh vorstellt, was fuer Auswirkungen die Umgebung hat, ignoriert man die Sidebar einfach. Und einiges hergebetet zu bekommen, ist eben manchmal komfortabel (so wie der zusammengerechnete Angriffswert in Statblocks ja auch redundant ist).

Auch, dass so ein grosser Anteil nun fuer das Format draufgeht, seh ich nicht unbedingt als Kritikpunkt. Wenn man das alte Format beibehalten haette, waeren eben nur ca 130 Seiten draus geworden. (Und es waere vermutlich billiger geworden :wink: )

Was mich allerdings wundert ist die Einschaetzung des Zeitaufwandes. Ich vermute, wir werden insgesamt maximal 3 Monate brauchen, bei woechentlichem Termin mit 4-5 Stunden.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thargor am 16. März 2007, 16:48:59
Ohne Werbung machen zu wollen, kostet obiges Werk bei bol.de momentan 20.44€.

Gruß Thargor
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Xiam am 16. März 2007, 19:09:53
Zitat von: "Zechi"
Das ist natürlich Geschmackssache und hat auch was damit zu tun wie gut man mit den Regeln vertraut ist.

Die Encounter sind voll und ganz darauf ausgelegt alles auf den zwei Seiten parat zu haben, was man wissen muss. Finde ich schon sehr praktisch und wirklich einfach zu handhaben. Wird gerade auch Leuten helfen die nicht so regelfest sind oder gerade mit D&D anfangen.

Ich würde mich als recht regelfest bezeichnen, dennoch finde ich es äußerst praktisch so etwas nicht in anderen Büchern nachlesen zu müssen, da ich mir natürlich nicht alles merken kann.. Klar mag es teilweise manchmal etwas trivial wirken, aber nimmt nur z.B. den Kampf mit der Zombie Dragon Turtle. Die Regeln für den Kampf im Wasser, schwimmen usw. habe ich nicht alle im Kopf und müsste ich erst im DMG suchen oder mir vorher notieren.

Und gerade da sehe ich eine Gefahr und einen Nachteil (obwohl ich natürlich auch die von dir erwähnten Vorteile durchaus einsehe). Wenn ich ein herkömmliches Abenteuer vorbereite, bin ich gezwungen mich auch gleichzeitig nochmal mit den Regeln auseinander zu setzen. Ich bin dadurch IMHO viel tiefer in der Materie drinne und habe mich mit dem Abenteuer, der Location, den NSC und Monstern und ihren Fähigkeiten und den Sonderregeln, die aufgrund von Besonderheiten des Schauplatzes zur Anwendung kommen, intensiv beschäftigt (zumindest sollte ich das, wenn ich flüssig spielen will).
Dieses Format nun verführt dazu, das nicht mehr zu tun und einfach drauflos zu spielen - steht ja vermeintlich alles da. Aber gerade in der Hitze des Gefechtes kann man schnell mal was überlesen, worauf man achten sollte, was man sich sonst bereits im Vorfeld verinnerlicht hätte.
Natürlich sehe ich auch ein, dass gerade dieses Format auch die Vorbereitung erheblicht vereinfacht, weil es gezielt auf die Dinge, die passieren könnten, hinweist. Das setzt aber voraus, dass man sich trotzdem gewissenhaft vorbereitet (was ich niemandem absprechen möchte), aber ich bin davon überzeugt, dass der Mensch (auch ich :D ) zur Faulheit neigt und sich hier schnell mal dazu verleiten lässt, sich nicht mehr so gewissenhaft vorzubereiten, weil ja alles da steht. Zwei Seiten kann man aber auch nicht eben mal so immer im Auge behalten.
Schlechte Regelfestigkeit ist auch nicht dadurch aufzufangen, dass im Encounter alles drinne steht, denke ich. Das Abenteuerformat suggeriert das aber irgendwie...
Ist eine zwiespältige Sache und bevor ich mir ein wirkliches Urteil erlauben kann, muss ich das neue Format erstmal testen.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 17. März 2007, 12:14:59
Zitat von: "Xiam"

Dieses Format nun verführt dazu, das nicht mehr zu tun und einfach drauflos zu spielen - steht ja vermeintlich alles da. Aber gerade in der Hitze des Gefechtes kann man schnell mal was überlesen, worauf man achten sollte, was man sich sonst bereits im Vorfeld verinnerlicht hätte.


Damit hast du sicherlich nicht ganz unrecht, aber das ist sicherlich stark abhängig vom SL und seiner Persönlichkeit. Zudem gilt das wohl eher nur für triviales, wie das mit den "2 Squares". Einige Regeln sind halt so selten das man sie sich nicht wirklich merken wird.

Zitat

Ist eine zwiespältige Sache und bevor ich mir ein wirkliches Urteil erlauben kann, muss ich das neue Format erstmal testen.


Evtl. schaffst du dir Expedition to Castle Ravenloft an. Das Abenteuer ist zumindest kein dumpfer Dungeon Crawl und setzt durchaus Wert auf Story und Atmosphäre. Tatsächlich werden sogar unterschiedliche Grundansätze des Abenteuers gefördert.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zanan am 17. März 2007, 18:07:40
Zitat von: "Xiam"
Ich will nochmal was deutlich machen. Hier ein kleiner Auszug aus einem der Encounter: ...
Wozu bitte steht das da alles? Das ist doch absolut überflüssig.


Geht ja noch, weil Jump etwas ist, was man selten benutzt. Aber wenn ich sehe, wie oft man den Leuten in den ohnehin überlangen PrC-Beschreibungen und dazugehörigen Statblocks immer wieder erklären will, wie die Sneak Attack funktioniert oder wer davon betroffen ist oder nicht - mal mehr, mal weniger ausführlich - dann frage ich mich schon, wer das editiert. Oder ob das überhaupt jemand macht. So much wasted space ...
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Trøll am 17. März 2007, 23:02:41
Zitat von: "Xiam"
Wozu bitte steht das da alles? Das ist doch absolut überflüssig. Scheinbar muss dem DM aber alles vorgegeben werden. Früher hat man sowas als SL spontan basierend auf den Tabellen und Texten im DMG festgelegt. Wieso steht das da im Abenteuer und frisst Platz? Unnützer Ballast in meinen Augen.

Für einen erfahrenen SL mögen das Trivialitäten sein, aber ich finde gerade solche Beschreibungen gar nicht mal so schlecht. Das gibt den Kämpfen ein bisschen mehr Würze in Form von taktischen Optionen aufgrund der Umgebung, was man ja ansonsten schnell mal außer Acht lässt oder vergisst. Und wer betreibt schon großartig Rollenspiel während eines Kampfes? Rollenspiel in 6-Sekunden-Häppchen funktioniert irgendwie nicht so gut. Da kommt es mir sehr gelegen, wenn der Kampf stattdessen mit taktischen Elementen aufgewertet wird.

Also: Grundsätzlich halte ich diese Tactical Encounters für eine gute Idee, denke allerdings, dass die Wizards es damit ein bisschen übertreiben. Will sagen: Man braucht sowas ganz sicher nicht für jeden Kampf. 10-20 dieser Encounter pro Abenteuer wären m. M. n.  schon mehr als ausreichend, gerade für sowas wie Expedition to Castle Ravenloft (57 Tactical Encounters!).
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 17. März 2007, 23:16:17
Zitat von: "Zanan"
Zitat von: "Xiam"
Ich will nochmal was deutlich machen. Hier ein kleiner Auszug aus einem der Encounter: ...
Wozu bitte steht das da alles? Das ist doch absolut überflüssig.


Geht ja noch, weil Jump etwas ist, was man selten benutzt. Aber wenn ich sehe, wie oft man den Leuten in den ohnehin überlangen PrC-Beschreibungen und dazugehörigen Statblocks immer wieder erklären will, wie die Sneak Attack funktioniert oder wer davon betroffen ist oder nicht - mal mehr, mal weniger ausführlich - dann frage ich mich schon, wer das editiert. Oder ob das überhaupt jemand macht. So much wasted space ...


Ich warte auf den Tag, an dem WotC bei der Beschreibung von Sneak Attack hinzufügt, dass man Barbaren und Schurken (und andere) mit Improved uncanny dodge nicht mehr in die Zange nehmen kann, wenn man nicht mindestens 4 Schurkenstufen mehr als das Ziel Klassenstufen in Schurke/Barbar/whatever hat.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Xiam am 18. März 2007, 10:30:13
Zitat von: "Trøll"
Für einen erfahrenen SL mögen das Trivialitäten sein, aber ich finde gerade solche Beschreibungen gar nicht mal so schlecht. Das gibt den Kämpfen ein bisschen mehr Würze in Form von taktischen Optionen aufgrund der Umgebung, was man ja ansonsten schnell mal außer Acht lässt oder vergisst. Und wer betreibt schon großartig Rollenspiel während eines Kampfes? Rollenspiel in 6-Sekunden-Häppchen funktioniert irgendwie nicht so gut. Da kommt es mir sehr gelegen, wenn der Kampf stattdessen mit taktischen Elementen aufgewertet wird.

Warum man diese Dinge jetzt eher als vorher mit in den Kampf einbeziehen sollte, sehe ich nicht. In der Raumbeschreibung waren Tische und Stühle und sonstige Raumfeatures auch schin enthalten. Wenn die Spieler vorher nicht auf die Idee gekommen sind, die Features auszunutzen, warum sollten sie es jetzt auf einmal tun? Oder sagst du jetzt zu ihnen "Jungs, jetzt wo der Tisch plötzlich Regeln hat, kann man auch drauf springen und dann von oben mit Boni kämpfen!"  :roll:
Wohl kaum, oder?
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 18. März 2007, 10:33:40
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Trøll"
Für einen erfahrenen SL mögen das Trivialitäten sein, aber ich finde gerade solche Beschreibungen gar nicht mal so schlecht. Das gibt den Kämpfen ein bisschen mehr Würze in Form von taktischen Optionen aufgrund der Umgebung, was man ja ansonsten schnell mal außer Acht lässt oder vergisst. Und wer betreibt schon großartig Rollenspiel während eines Kampfes? Rollenspiel in 6-Sekunden-Häppchen funktioniert irgendwie nicht so gut. Da kommt es mir sehr gelegen, wenn der Kampf stattdessen mit taktischen Elementen aufgewertet wird.

Warum man diese Dinge jetzt eher als vorher mit in den Kampf einbeziehen sollte, sehe ich nicht. In der Raumbeschreibung waren Tische und Stühle und sonstige Raumfeatures auch schin enthalten. Wenn die Spieler vorher nicht auf die Idee gekommen sind, die Features auszunutzen, warum sollten sie es jetzt auf einmal tun? Oder sagst du jetzt zu ihnen "Jungs, jetzt wo der Tisch plötzlich Regeln hat, kann man auch drauf springen und dann von oben mit Boni kämpfen!"  :roll:
Wohl kaum, oder?


So siehts aus. Im Normalfall wissen die Spieler nicht was im Abenteuer steht. Zumindest bei mir. Und bei mir, ist noch NIE jemand auf einen Tisch gesprungen. Noch nicht mal in Eberron (schade finde ich das schon - ist nunmal aber Fakt). Im Endeffekt also "wasted space".

Nachtrag: Ok, der SL übersiehts nun nicht mehr (und nutzt es vielleicht mit seinen NSC). Die Spieler könnten es ihm dann gleichtun.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Horrorking am 18. März 2007, 10:38:34
Seit dem Swashbukler kommt das auf Tische springen und an Lampen schwingen doch schon häufiger vor.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 18. März 2007, 10:43:25
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Trøll"
Für einen erfahrenen SL mögen das Trivialitäten sein, aber ich finde gerade solche Beschreibungen gar nicht mal so schlecht. Das gibt den Kämpfen ein bisschen mehr Würze in Form von taktischen Optionen aufgrund der Umgebung, was man ja ansonsten schnell mal außer Acht lässt oder vergisst. Und wer betreibt schon großartig Rollenspiel während eines Kampfes? Rollenspiel in 6-Sekunden-Häppchen funktioniert irgendwie nicht so gut. Da kommt es mir sehr gelegen, wenn der Kampf stattdessen mit taktischen Elementen aufgewertet wird.

Warum man diese Dinge jetzt eher als vorher mit in den Kampf einbeziehen sollte, sehe ich nicht. In der Raumbeschreibung waren Tische und Stühle und sonstige Raumfeatures auch schin enthalten. Wenn die Spieler vorher nicht auf die Idee gekommen sind, die Features auszunutzen, warum sollten sie es jetzt auf einmal tun? Oder sagst du jetzt zu ihnen "Jungs, jetzt wo der Tisch plötzlich Regeln hat, kann man auch drauf springen und dann von oben mit Boni kämpfen!"  :roll:
Wohl kaum, oder?


Die Umgebung ist aber viel besser ausgearbeitet als bisher, so dass die implementierung der Umgebung einfacher ist. Auch ist sie viel detailierter.

Das man natürlich auch schon vorher das meiste nutzen konnte ist klar, aber es wurde bei weitem nicht so sehr gefördert wie es jetzt der Fall ist.

Übrigens gerade in den 08/15 Begegnungen wird die Umgebung deutlich mehr einbezogen. In den bisherigen Abenteuern war dies meist nur den großen Kämpfen vorbehalten.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Xiam am 18. März 2007, 10:49:29
Zitat von: "Zechi"
Übrigens gerade in den 08/15 Begegnungen wird die Umgebung deutlich mehr einbezogen. In den bisherigen Abenteuern war dies meist nur den großen Kämpfen vorbehalten.

Nö, das stimmt nicht. Raumbeschreibungen gab es schon immer, auch recht detailliert. Nur die Regeln zum Ausnutzen der Umgebung musste man vorher aus dem DMG nehmen, jetzt stehen sie im Abenteuer mit drinne, verschwenden Platz und suggerieren man brauche keine Regeln mehr kennen, weil alles haarklein da steht.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 18. März 2007, 11:21:02
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Zechi"
Übrigens gerade in den 08/15 Begegnungen wird die Umgebung deutlich mehr einbezogen. In den bisherigen Abenteuern war dies meist nur den großen Kämpfen vorbehalten.

Nö, das stimmt nicht. Raumbeschreibungen gab es schon immer, auch recht detailliert. Nur die Regeln zum Ausnutzen der Umgebung musste man vorher aus dem DMG nehmen, jetzt stehen sie im Abenteuer mit drinne, verschwenden Platz und suggerieren man brauche keine Regeln mehr kennen, weil alles haarklein da steht.


Nein, da hast du definitiv unrecht. Natürlich wurde der Raum beschrieben, aber nicht ansatzweise in dem Detailreichtum wie es jetzt der Fall ist. In den 32 Seiten Abenteuern sind lange Raumbeschreibungen bzw. die Einbeziehung der Umgebung in den Kampf reine Mangelware. Auch in den großen Abenteuern wie RttToEE und CotSQ sind nur die Big Battles detailierter. Selbst in diesen wird meist nur ein Feature der Umgebung mit einbezogen.

Eine Wende gab es hier erst mit den Dungeon Adventure Path Abenteuern die zumindest manchmal viel detailierter sind, ähnlich auch Red Hand of Doom.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Trøll am 18. März 2007, 20:19:22
Zitat von: "Xiam"
Oder sagst du jetzt zu ihnen "Jungs, jetzt wo der Tisch plötzlich Regeln hat, kann man auch drauf springen und dann von oben mit Boni kämpfen!"  :roll:
Wohl kaum, oder?

Du kannst ganz schön phantasielos sein, wenn es Dir in den Kram passt...
Also: Nein, das sage ich den Spielern natürlich so nicht. Aber wenn sie sehen, dass die Gegner es machen, dann werden sie vielleicht dazulernen. Und jetzt denke ich vielleicht auch mal daran, die Gegner so etwas machen zu lassen. :wink:
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Xiam am 19. März 2007, 11:35:39
Zitat von: "Zechi"
Nein, da hast du definitiv unrecht. Natürlich wurde der Raum beschrieben, aber nicht ansatzweise in dem Detailreichtum wie es jetzt der Fall ist. In den 32 Seiten Abenteuern sind lange Raumbeschreibungen bzw. die Einbeziehung der Umgebung in den Kampf reine Mangelware. Auch in den großen Abenteuern wie RttToEE und CotSQ sind nur die Big Battles detailierter. Selbst in diesen wird meist nur ein Feature der Umgebung mit einbezogen.

Bei City of the Spiderqueen z.B. war die Möblierung von Räumen mit drinne. Und dann kann man die auch ausnutzen. Wenn man das als DM nicht tut (getan hat) ist man selbst Schuld und sollte nicht "Halleluja, neues Abenteuerformat, endlich kann ich die Umgebungsfeatures mitbenutzen, weil sie mir inklusive Regeln direkt ins Gehirn geprügelt werden und ich mir nicht mehr selbst überlegen muss, wie ein Tisch aussieht geschweige denn, was man damit alles machen kann" schreien. Ich erwarte von einem SL ein bisschen Initiative, wenn er ein Abenteuer vorbereitet und nicht, dass er sich über das, was im Abenteuertext drin steht, hinaus keiner Gedanken macht. Auf so einen SL könnte ich als Spieler verzichten. Dummerweise gaukelt einem das neue Abenteuerformat vor, dass man sich nun keine eigenen Gedanken mehr machen muss, als SL. Ist ja alles schon sehr detailiert.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 19. März 2007, 11:52:43
Zitat von: "Xiam"
Bei City of the Spiderqueen z.B. war die Möblierung von Räumen mit drinne.


Die Möblierung ist aber weder so detailiert noch standardmäßig vorhanden und wie Troll schon schrieb, muss man erstmal darauf kommen diese im konkreten Fall in die Begegnung einzubeziehen. Zudem schau dir die ganzen Begegnungen im Unterreich an, da wird die Umgebung nur in wenigen Fällen mit einbezogen.

Zitat

 Und dann kann man die auch ausnutzen. Wenn man das als DM nicht tut (getan hat) ist man selbst Schuld und sollte nicht "Halleluja, neues Abenteuerformat, endlich kann ich die Umgebungsfeatures mitbenutzen, weil sie mir inklusive Regeln direkt ins Gehirn geprügelt werden und ich mir nicht mehr selbst überlegen muss, wie ein Tisch aussieht geschweige denn, was man damit alles machen kann" schreien.  Ich erwarte von einem SL ein bisschen Initiative, wenn er ein Abenteuer vorbereitet und nicht, dass er sich über das, was im Abenteuertext drin steht, hinaus keiner Gedanken macht. Auf so einen SL könnte ich als Spieler verzichten. Dummerweise gaukelt einem das neue Abenteuerformat vor, dass man sich nun keine eigenen Gedanken mehr machen muss, als SL. Ist ja alles schon sehr detailiert.


Du gehst aber hier von einem erfahrenen SL mit entsprechender zeitlichen Vorbereitungsmöglichkeiten aus. Beides nicht die Zielgruppe von Kaufabenteuern. Ein unerfahrener SL wird durch das neue Format auf die diversen Möglichkeiten gestoßen und ein SL der nicht viel Zeit hat, muss sich nicht bei den Durchschnittsbegegnungen die Zeit nehmen viel vorzubereiten. Wenn ich  für jede Begegnung bei City of the Spider die Umgebungsvorbereitung machen würde, insbesondere in dem Umfang des neuen Formats, dann kann ich auch gleich ein Abenteuer selber schreiben.

Die gesparte Zeit kann man dann viel besser investieren z.B. wie man intensiveres Rollenspiel gestaltet usw. und man muss sich nicht mit eher langweiligen Regeln herumschlagen, bzw. herausfinden wie schwer nun ein Holztisch ist und wieviel Hit Points der hat. Die Zeit spar ich mir gerne und habe dann dafür lieber Zeit für aus meiner Sicht wichtigere Teile des Rollenspiels, insbesondere was Background/Atmosphäre/Story des Abenteuers angeht.

Auch sollte es gerade bei einem Kaufabenteuer so sein, dass man nur wenig Vorbereitungszeit braucht. Ansonsten kann man ja ein Abenteuer selber schreiben. Ein gutes Kaufabenteuer sollte sich gerade dadurch auszeichnen, dass man sehr wenig Vorbereitungszeit benötigt, am besten nur das Abenteuer lesen muss und nicht darüber hinaus. Das ist zwar meisten illusorisch, aber das neue Format ist sicherlich ein Schritt in diese Richtung.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: AlexH am 19. März 2007, 13:54:33
Ich muss sagen, dass das neue Abenteuerformat für ich wirklich sehr gut ist. Obwohl ich D&D seit der 2nd Ed. spiele und meine, über sehr fundierte Regelkenntnisse zu verfügen, spricht mich das neue Format doch an.

Teilweise hat man einfach eine Denkblockade, wenn man nur Raumbeschreibung, Monster, Traps & Treasure aufgelistet sieht, und kann bei manchen Encounters einfach die Spieler nicht mit neuen Ideen vom Hocker hauen. Wenn aber auf der Encounterdoppelseite, die wichtigsten Regeln kurz (und ich meine so kurz, dass nicht allzu viel vom Plot dafür geopfert werden muss) wiedergegeben werden, dann erleichtert mir als SL das die Arbeit und macht das Abenteuer zugänglicher. Genau das macht für mich doch genau ein Kaufszenario aus: Ich möchte bei der Vorbereitung Zeit sparen und baue nur Brücken ein, damit es in meinen Kampagnen-Plot paßt. Wenn ich aber alle Stats nachschauen muss, mir für jedes Encounter die Taktiken und Zauber der Gegner zurechtüberlegen muss, die Umgebungsvariablen nachschauen und berechnen muss, ja dann ist es schneller, gleich ein eigenes Szenario zu schreiben, was an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist.

Ich bin nun mal berufstätig und habe nicht immer die Zeit zur Vorbereitung, die ich gerne hätte, zumal ich auch ehrenamtlich und familiär etwas eingespannt bin. Wenn nun aber die Produkte so aufgebaut sind, dass sie mich an die Hand nehmen und mir mein Leben als DM ab und zu erleichtern, umso besser!

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Trøll am 19. März 2007, 16:24:07
SL: "Also, der eine Ork kommt auf Dich zu und greift Dich an."
Xiam: "Wie bitte?! Da steht doch ein Tisch! Wieso springt der da nicht drauf? So geht das ja wohl nicht! Wenn Du nicht über das hinausdenken kannst, was im Abenteuer drinsteht, kann ich auf Dich als SL verzichten! Tschüs!"
SL: "Öh... wa?"
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jilocasin am 20. März 2007, 09:27:10
Wer hat es denn schon? Lt. den "Onlinekaufhäusern" wird es schon verschippt  :)

:edit
Paket ist bei mir daheim eingetroffen, allerdings komm ich erst heut abend dazu, es mir genauer unter die Lupe zu nehmen.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Kid am 20. März 2007, 11:40:08
Was ich problematisch am neuen Format bezüglich des gesamten Abenteuerbuchs finde, ist die Gefahr, dass sie immer zwei Seiten für jede Begegnung einplanen. Das kostet Platz und kann auf die Kosten von Story und begegnungsunabhängigen Ereignissen gehen.

Ich glaube es ist diese Begegnung in Raum #12, die mit den Tischen usw. Da kommt es mir doch sehr stark so vor, dass man nach Profilwerten der Gegner, Beschreibung, Karte und Taktik noch zu viel Platz auf den zwei Seiten übrig hatte. Die füllte man dann mit -- meines Erachtens -- teilweise sehr unnötigen Inhalten im 'Features of the Area' aus. Wer braucht denn wirklich die Werte eines verdammten Stuhls? Ich wette, dass es andere Begegnungen in dem Buch gibt, die auch Tische und Stühle enthalten, aber mehr Platz für Gegnerwerte, Beschreibungen, Karten und Taktik brauchen, so dass weniger Platz für 'Features of the Area' vorhanden ist und nicht von irgendwelchen Taktiken geschwafelt wird, dass man ja auf Tische springen oder Leute mit Stühlen angreifen könnte. Warum ist das dann aber in dieser Begegnung der Fall? Vielleicht um Platz auszufüllen ...

Das neue Format ist übersichtlich und gut gestaltet. Aber es sollte nicht auf Kosten wichtigerer Dinge wie einer guten Story oder begegnungsunabhängigen Ereignissen gehen. Aber wenn man sich die offiziellen D&D Abenteuer so anschaut, dann wird schnell klar, dass Begegnungen nun einmal das A und O zu sein scheinen. Wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, dann ist das neue Format natürlich zu 100% gelungen.

Kid
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: AlexH am 20. März 2007, 12:23:05
Nun, in meinen Augen ist es allemal besser als die frühere :" 10x10 ft. Room, Trap, Orc and Treasure"-Kombination. Neben der Story, die natürlich den Hauptfokus legt, sind es meines Erachtens besonders herausgearbeitete, spannende Begegnungen, an die man sich immer wieder gerne erinnert. Während in meiner Gruppe der ein oder andere Spieler hier und da mal ein Story-Detail vergisst, so wird doch über die gemeinsam geschlagenen Schlachten sehr oft auch später noch detailliert berichtet...

WotC sollte hier einen Mittelweg finden und nicht jede Begegnung in den Abanteuern so aufbauschen, jedoch gefällt mir das neue Format sehr gut, vor allem, wenn man sich ernsthaft die Frage stellt: "Hätte ich als DM in jeder Runde an dieses oder jenes Feature gedacht?"

Zu meiner Lieblingslektüre gehört auch in den Dungeon-Magazines -auch wenn ich die allermeisten Abenteuer nie spielen werde-, die Begegnungsbeschreibungen, insbesondere die Tactics/Developement Einträge. Mir ist so als DM schon öfter ein Licht aufgegenagen, warum die Designer ihre NSC und Monster gerade mit diesem Gegenstand ausgerüstet oder mit jenem Zauber versehen haben. Insbesondere die Tactics-Round-by-Round finde ich sehr interessant, weil darin oftmals auf die "Buff-Sequenz", bzw. Vorbereitungszeit eingegangen wird, wenn die NSC/Monster die Charaktere schon kommen sehen/hören etc. Selbst als (das behaupte ich jetzt einfach mal von mir) sehr erfahrener DM lernt man aus ausgearbeiteten Begegnungen immer wieder was dazu.

Ich freue mich auf dieses Produkt und werde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch leiten. Erfahrungsberichte mit dem neuen Encounterformat werden folgen...
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Blackthorne am 20. März 2007, 19:33:19
Kurzes Update von mir: Habe mich bereits zur Hälfte durchgeackert. Da ich Urlaub habe, sollte die Rezi diese Woche an Tala gehen (was ist eigentlich mit meiner "Barrow..."-Rezi?).
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 20. März 2007, 19:50:28
Bin sehr gespannt...auf das Buch sowie auf deine Rezi :-) :-) Mein Exemplar müsste in den nächsten Tagen eintrudeln.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 20. März 2007, 23:14:35
Zitat von: "Blackthorne"
Kurzes Update von mir: Habe mich bereits zur Hälfte durchgeackert. Da ich Urlaub habe, sollte die Rezi diese Woche an Tala gehen (was ist eigentlich mit meiner "Barrow..."-Rezi?).


Erster Eindruck?
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Blackthorne am 21. März 2007, 02:17:39
Na na, will doch nicht gleich die Spannung rausnehmen. :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 21. März 2007, 07:12:12
Zitat von: "Blackthorne"
(was ist eigentlich mit meiner "Barrow..."-Rezi?).


Sie befiundet sich zur Zeit im Lektorat. Im Moment haben unsere Lektoren einiges gegen zu lesen. Denke in den nächsten Tagen müsste sie fertig sein :-)



EDIT: Die Map Gallery ist jetzt auch online: KLICK (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ag/20070321a)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Tex am 21. März 2007, 08:27:11
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Sie befiundet sich zur Zeit im Lektorat. Im Moment haben unsere Lektoren einiges gegen zu lesen. Denke in den nächsten Tagen müsste sie fertig sein :-)


Da ich im Moment auch nebenher für eine wichtige Prüfung lernen darf und Muh (der andere Lektor) im Urlaub ist, bleibt leider einiges liegen. Ich bemühe mich aber, BotfK sollte eigentlich schnell gehen :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Taled am 21. März 2007, 15:28:46
:(

Zitat
Shipment #1: Shipping Soon   We are preparing these items for shipment and this portion of your order cannot be canceled or changed. Need information on returning an item?  
 
Delivery estimate: April 5, 2007 - May 15, 2007



Taled
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 21. März 2007, 15:35:13
Zitat von: "Taled"
:(

Zitat
Shipment #1: Shipping Soon   We are preparing these items for shipment and this portion of your order cannot be canceled or changed. Need information on returning an item?  
 
Delivery estimate: April 5, 2007 - May 15, 2007



Taled


Was bestellst du auch in den USA? ;)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: socke am 22. März 2007, 09:26:51
Zitat von: "TexMex"
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Sie befiundet sich zur Zeit im Lektorat. Im Moment haben unsere Lektoren einiges gegen zu lesen. Denke in den nächsten Tagen müsste sie fertig sein :-)


Da ich im Moment auch nebenher für eine wichtige Prüfung lernen darf und Muh (der andere Lektor) im Urlaub ist, bleibt leider einiges liegen. Ich bemühe mich aber, BotfK sollte eigentlich schnell gehen :)


Boeser, fauler Tex, pfui!
Einfach Lernen dem Rollenspiel vorziehen... ganz boese
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 22. März 2007, 14:11:16
So ich habe das Buch gestern bekommen und kann meinen ersten Eindruck schildern.

Das Abenteuer macht auf mich einen sehr interessanten Eindruck. Wie vermutet nehmen die Tactical Encounters etwas über 80 Seiten (es waren glaube ich 43 Encounter, aber auch welche die nur über eine Seite gehen) in Anspruch.

Bleiben also noch 80 Seiten für das Abenteuer, Karten, Background, Artwork, Regelzeugs und Handouts.

Artwork gibt es nur sehr wenig und nimmt daher auch kaum Platz ein. Dafür gibt es einige hervorragende Karten im Buch (einige ganzseitig). Es gibt sehr viele Handouts für die SC, was ich sehr schön finde. Neue magische Gegenstände halten sich in Grenzen.

Bzgl. des Backgrounds findet man im Anhang alles über die Stadt Wheelon und Umgebung.

Was alle erfreuen wird die Fans von EP-Belohnungen für das erfüllen von Story-Zielen oder das überwinden von Begegnungen ohne Kampf sind. Es gibt in jedem der fünf Kapitel eine Vielzahl an Möglichkeiten Story Awards zu sammeln. Diese werden z.B. vergeben, wenn man die Story mehr als nötig aufdeckt, Geheimnissen auf die Spur kommt bzw. bestimmte Begegnungen kampflos schafft.

Gerade das erste Kapitel bietet diverse Lösungsmöglichkeiten und macht auf mich einen sehr interessanten Eindruck.

Spoiler (Anzeigen)


Die anderen Kapitel die ich mir nur sehr oberflächlich angeschaut haben, sind auf den ersten Blick eher kampforientiert und teilweise auch sehr kurz (wobei das natürlich auch täuschen kann, weil die Begegnungen ja ausgegliedert sind), aber auch hier gibt es durchaus andere Lösungsansätze als alles durch Kampf zu lösen.

Insgesamt macht das Abenteuer auf den ersten Blick einen sehr interessanten Eindruck.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: AlexH am 22. März 2007, 15:12:00
Zitat von: "Zechi"
  • Es gibt sehr viele Handouts für die SC *freu*

  • findet man im Anhang alles über die Stadt Wheelon und Umgebung.*doppelfreu*

  • Vielzahl an Möglichkeiten Story Awards zu sammeln *höh?*
  • [/color]
  • bestimmte Begegnungen kampflos schafft. *was?wie?*

  • versuchen durch Rollenspiel voranzukommen.  :o
[/list]

Ähm, Zechi? Bist Du sicher, dass das Produkt von den Wizards kommt? Ich habe nach einigen Deiner Ausführungen berechtigte Zweifel...
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jilocasin am 22. März 2007, 15:18:44
Zitat von: "Alexander Heppe"
Zitat von: "Zechi"
  • Es gibt sehr viele Handouts für die SC *freu*

  • findet man im Anhang alles über die Stadt Wheelon und Umgebung.*doppelfreu*

  • Vielzahl an Möglichkeiten Story Awards zu sammeln *höh?*
  • [/color]
  • bestimmte Begegnungen kampflos schafft. *was?wie?*

  • versuchen durch Rollenspiel voranzukommen.  :o
[/list]

Ähm, Zechi? Bist Du sicher, dass das Produkt von den Wizards kommt? Ich habe nach einigen Deiner Ausführungen berechtigte Zweifel...


Hab das Buch auch schon seit Dienstag und kann Zechi bei allem geschriebenen nur beipflichten. Das erste Kapitel ist wirklich sehr, sehr interessant. Freu mich schon darauf, es bald zu leiten  :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 22. März 2007, 16:49:02
Zitat
versuchen durch Rollenspiel voranzukommen.


Hört sich gut an. Aber wie das dann praktisch in D&D-Abenteuern aussieht wissen wir ja. Die SC dürfen einen Check auf Diplomacy, Bluff oder Disguise würfeln. Innovativ.   :wink:
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Taled am 22. März 2007, 16:53:04
* EDIT *
Ich schau mir das mal an und gebe meinen Senf ab, wenn ich das Buch selbst in der Hand habe.


Taled
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Blackthorne am 22. März 2007, 16:59:33
Zitat von: "Zechi"


Was alle erfreuen wird die Fans von EP-Belohnungen für das erfüllen von Story-Zielen oder das überwinden von Begegnungen ohne Kampf sind. Es gibt in jedem der fünf Kapitel eine Vielzahl an Möglichkeiten Story Awards zu sammeln. Diese werden z.B. vergeben, wenn man die Story mehr als nötig aufdeckt, Geheimnissen auf die Spur kommt bzw. bestimmte Begegnungen kampflos schafft.



In meiner Rezi (ging gestern raus) hab ich da auch was zu geschrieben. Wer es liest, dürfte merken, dass ich keine Fan von so was bin.  :D
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 22. März 2007, 17:21:34
Zitat von: "Pestbeule"
Zitat
versuchen durch Rollenspiel voranzukommen.


Hört sich gut an. Aber wie das dann praktisch in D&D-Abenteuern aussieht wissen wir ja. Die SC dürfen einen Check auf Diplomacy, Bluff oder Disguise würfeln. Innovativ.   :wink:


Wenn du es nur auf den Würfelwurf reduzierst, selber schuld :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 22. März 2007, 18:16:47
Woraus schliesst du, dass bei mir so läuft? Ich weiß nur, wie es vom System vorgesehen ist. ;)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Taled am 22. März 2007, 18:28:46
Trotz deiner beiden Smilies muß ich an mich halten, um nicht bösartig zu werden.

Das D&D-Regelsystem ist flexibel und offen für rollenspielerische Lösungen. Wenn du D&D immer auf die RAW beschränkst - wie im Regel- und im Optimierungsforum nötig ! - bist du ein armer Wicht, denn du kennst es nicht, mein St. Pauli, St. Pauli  -  oops.


Taled
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 22. März 2007, 19:19:33
Zitat
Trotz deiner beiden Smilies muß ich an mich halten, um nicht bösartig zu werden.


Wohl mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden?

Sicher D&D ist (wie jedes Rollenspiel), was man daraus macht. Allerdings wird man teilweise schon im Regen stehen gelassen, vor allem als Neuling. Manche NSC bestehen aus nicht mehr als einem Statblock - schon mal mit Zahlen Diplomatie betrieben? Gerade wenn man neu im Rollenspiel ist schwer - oder wenn man wie ich kein riesen Improvisationstalent hat. Ich muss mir z.b. vor jedem Spielabend ziemlich viele Notizen machen!  :D

Bei einem Kaufabenteuer erwarte ich anderes. Da ich das Abenteuer aber noch nicht habe (ich warte lieber die Rezi ab), kann ich nur Vermuten und von älteren Modulen ableiten! Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Taled am 22. März 2007, 19:29:54
Nee, das Bein paßt schon, aber immer noch auf Arbeit - seit 7:00 :(

Nix für ungut ! Hättest du leicht anders formuliert oder gleich geschrieben, was ich jetzt lese, hätte ich dir sofort zugestimmt. Gerade bei NSC wird man oft ziemlich hängen gelassen, wenn es um differenzierte Interaktion geht. Besonders, wenn einem als SL zugemutet wird, gleichzeitig 3, 4, 5 oder noch mehr verschiedene NSC zu verkörpern (denke da eben an den Kriegsrat in RHoD). Da hilft nur Übung - oder angeborenes Talent zu Flunkern :D


Taled
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 23. März 2007, 00:10:30
Zitat von: "Pestbeule"


Bei einem Kaufabenteuer erwarte ich anderes. Da ich das Abenteuer aber noch nicht habe (ich warte lieber die Rezi ab), kann ich nur Vermuten und von älteren Modulen ableiten! Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. :)


Da hast du aber die falsche Erwartungshaltung. Eine Anleitung für "Rollenspiel" wirst du kaum finden. Das lässt sich eben nicht in Regeln fassen und ist der Kreativität der Beteiligten überlassen.

Daher findest du logischerweise nur generelle Anmerkungen zum Verhalten der NSC und entsprechende DCs zum verhandeln, was aber auch absolut richtig ist.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 23. März 2007, 03:38:43
Zitat
Da hast du aber die falsche Erwartungshaltung. Eine Anleitung für "Rollenspiel" wirst du kaum finden. Das lässt sich eben nicht in Regeln fassen und ist der Kreativität der Beteiligten überlassen.

Das erwarte ich ja nichtmal! ;)

Und das es anders geht, beweisen andere Rollenspiele (oder D20 Verlage) - bei denen die NSC z.b. etwas genauer ausgearbeitet sind. Und dem SL Tipps geben, wie diese zu spielen sind (auch außerhalb des Kampfes).

Aber hey, Story Xp und so weiter sind imho ein Schritt in die richtige Richtung von WotC! :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 23. März 2007, 07:15:19
Zitat von: "Pestbeule"

Und das es anders geht, beweisen andere Rollenspiele (oder D20 Verlage) - bei denen die NSC z.b. etwas genauer ausgearbeitet sind. Und dem SL Tipps geben, wie diese zu spielen sind (auch außerhalb des Kampfes).


Das ist aber eigentlich auch bei den meisten WotC-Abenteuern der Fall. Alle NSC mit Namen haben eigentlich immer einen Background und Charaktereigenschaften.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Thalas am 23. März 2007, 07:24:05
Da muss ich Zechi zustimmen. Selbst in dem sehr kampflastigen Abenteuer CotSQ standen zu den ganzen NSCs verdammt viele Infos die garnichts mit dem Verhalten des NSC im Kampf zu tun hatten und die man deshalb meist garnicht im Spiel einbauen konnte. Ich behaupte einfach mal, dass City of.... für den SL besser war als für die Spieler.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Taled am 23. März 2007, 07:29:59
Na ja, das stimmt schon was er sagt, Zechi.  

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Allerdings halte ich solche Hilfen in einem Kaufabenteuer genau wie du für ziemlich überflüßig, siehe meine früheren Posts, in denen ich darlege, was für mich ein Kaufabenteuer bieten muß. Und sind wir ehrlich: ob ein Abenteuer von allen genossen wird, hängt einzig und allein von den Leuten am Tisch ab, nicht davon, wer das Abenteuer publiziert hat oder ob es selbst geschrieben wurde oder ob Farbkarten oder Handouts dabei sind oder nicht.


Taled
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 23. März 2007, 13:10:12
Hier (http://www.enworld.org/showthread.php?t=191643) gibt es eine Kurz-Rezi.

Ich hebe mal was für die Skeptiker hervor :)

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Die Rezi deckt sich ungefähr mit meiner bisherigen Einschätzung. Bin auf Blackys Rezi gespannt :)

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jilocasin am 28. März 2007, 15:00:25
Hat sich schon jemand mit einer Übersetzung der Texte ins Deutsche beschäftigt?
Bin grad über der Appendix drüber, aber die Raumbeschreibung für die Spieler würden mich im speziellen interessieren.
Kommunikation wie gewohnt über PM.
Hoffe ihr könnt da etwas weiter helfen, denn mein english is not so good  :wink:
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 28. März 2007, 21:54:37
So schnell? Glaube kaum, dass soviele das schon haben. Und diejenigen die es haben, werden nicht gleich mit dem übersetzen angefangen haben? Oder???
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jilocasin am 29. März 2007, 07:51:21
Zitat von: "Pestbeule"
Und diejenigen die es haben, werden nicht gleich mit dem übersetzen angefangen haben? Oder???

Doch! ICH!  :)
Habe schließlich vor, nach dem Prolog (Marke Eigenproduktion) gleich mit dem Abenteuer einzusteigen. Da sie zuerst nach Wheloon kommen, hab ich mich bereits mit dem Appendixteil beschäftigt.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 29. März 2007, 15:49:09
Einer von der schnellen Sorte. Akuter Abenteuermangel? Ich warte erstmal das 2te Abenteuer ab. Wenn das auch noch ok ist, kann man es wenigstens in einem Rutsch spielen. Und mit so schönen Mitteln wie "Foreshadow" arbeiten. ;)

Ein gutes Abenteuer muss reifen! Wie Wein! ;)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jilocasin am 29. März 2007, 16:56:08
Zitat von: "Pestbeule"
Einer von der schnellen Sorte. Akuter Abenteuermangel? Ich warte erstmal das 2te Abenteuer ab. Wenn das auch noch ok ist, kann man es wenigstens in einem Rutsch spielen. Und mit so schönen Mitteln wie "Foreshadow" arbeiten. ;)

Ein gutes Abenteuer muss reifen! Wie Wein! ;)


Bevor der Wein reif ist, hab ich ihn schon längst getrunken  :grin:
Nee ernsthaft....so wie es aussieht, muss ich mich dann doch allein um die Umsetzung kümmern - bedauerlich.

Das heißt, dass ich Babylon ordentlich Dampf geben muss.


Das 2. Abenteuer kommt doch schon im July: Die Zeit bis dahin kannst du gut mit dem ersten Teil überbrücken.

Komm schon, geb dir nen Ruck und hilf mir  :roll:
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Pestbeule am 30. März 2007, 02:30:24
Zitat
Komm schon, geb dir nen Ruck und hilf mir Rolling Eyes

Ich würde, aber ich habs noch nicht. Aber bezüglich der Umsetzung von Exp. to the demonweb pits und Eyes of the Lich Queen kann man sich dann gern an mich wenden! ;)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jilocasin am 24. Juli 2007, 18:05:13
Hat sich an der Übersetzerfront schon etwas getan?
Mittlerweilen sind wir zwar schon in Chapter 4 angelangt, aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass es irgendjemanden da draußen gibt, der es schon durch(übersetzt) hat  :)
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jarod Celduin am 27. Juli 2007, 11:40:34
Da ich bald vorhabe das Abenteuer mit meiner Gruppe zu spielen wäre ich auch sehr an einer Übersetzung interessiert (PN), bin auch bereit mit zu helfen, da ich der Sprache doch einigermaßen mächtig bin.
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Kid am 18. August 2007, 20:29:18
Inhaltliche Frage zum Abenteuer.

Achtung! Spoiler für Spieler, die es noch spielen wollen.

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Kid
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Zechi am 19. August 2007, 08:47:58
Zitat von: "Kid"
Inhaltliche Frage zum Abenteuer.

Achtung! Spoiler für Spieler, die es noch spielen wollen.

Spoiler (Anzeigen)


Kid


Ich sehe nicht wo da das Problem ist? Was haben die SC denn besonderes davon, dass sie das Wissen.  Dann haben die SC es nur etwas früher erfahren, sowieso werden sie das bereits recht früh vermuten, denn Anhaltspunkte gibt es ja nun reichlich.

Sehr viel bringt es ihnen nicht wirklich und wenn sie es schaffen das herauszufinden, indem sie die Anführer gefangen nehmen, dann haben sie das auch mehr als verdient.

Das dürfte nämlich mehr als schwer sein genauso wie diese dann dazu zu bringen auszupacken.

Es ist ja nicht so, dass das ABenteuer von diesem "Geheimnis" lebt oder so.

Gruß Zechi
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Miconar Targos am 19. August 2007, 10:43:47
Zitat von: "Kid"
Inhaltliche Frage zum Abenteuer.

Achtung! Spoiler für Spieler, die es noch spielen wollen.

Spoiler (Anzeigen)


Kid


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Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
Robert
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jilocasin am 22. August 2007, 20:05:39
Zitat von: "Jarod Celduin"
Da ich bald vorhabe das Abenteuer mit meiner Gruppe zu spielen wäre ich auch sehr an einer Übersetzung interessiert (PN), bin auch bereit mit zu helfen, da ich der Sprache doch einigermaßen mächtig bin.


Du hast Post  :idea:
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Sylvarion am 07. Dezember 2007, 17:47:34
Hey,

ich halte das Abenteuer jetzt in Händen und wollte es morgen leiten, allerdings verstehe ich den Tactical EncounterJ2 auf Seite 44 nicht so ganz. Der Dark Stalker zaubert Fog Cloud um daraus heraus Sneak attacks zu machen (wohlgemerkt mit seinem Longbow) allerdings sieht er ja nur 5 ft weit, was heisst er steht ziemlich nah hinter dem Char wenn er ihn angreift. Wie soll also hier "hit-and-run" funktionieren. Bin damit etwas überfordert...

gruß Michael
Titel: Cormyr - Tearing of the Weave
Beitrag von: Jilocasin am 10. Dezember 2007, 14:00:40
Hab das Buch jetzt nicht zur Hand, kann mich erinnern, dass der Darkstalker Blindsight hat.