DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: lukiluck am 26. Januar 2011, 16:27:55

Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: lukiluck am 26. Januar 2011, 16:27:55
Hallo und herzlich Willkommen im zweiten Teil des Umfragen-Aufrufs :)

Der zweite Teil wurde ins Leben gerufen, da der erste schon ein wenig sehr unübersichtlich geworden ist, zur Erinnerung nochmal der Aufruf aus dem alten Thread:

Zitat
Hallo Gate  :)

Ihr seht ja, in welchem Thread ich gerade antworte, also könnt ihr euch vielleicht schon denken, was jetzt kommt. Richtig, ich möchte euch auch nochmal bitten, bzw. aufrufen uns (also Drazon und mir) Anregungen und Ideen für neue Umfragen zu geben. Wir machen das zwar erst seit einer Woche und sind dementsprechend noch voller Energie und Ideen, aber wir werden sich auch mal ein Kreativitäts-Tief haben. Und in solchen Momenten wäre es einfach super auf eure Ideen zurückkommen zu können. Das heißt aber nicht, dass wir eure Ideen nur dann benutzen werden, wenn uns partout nichts einfällt, so könnt ihr hier auch guten Gewissens posten, was euch aktuell interessiert und euch sicher sein, dass wir das versuchen werden baldmöglichst zu einer Umfrage zu gestalten.
Also, ob ihr uns einfach nur Umfragen-Reserven für magere Zeiten geben wollt, oder euch momentan Dinge brennend interessieren - wir freuen uns über eure Ideen!   :thumbup:

Edit: Wenn ihr hier eine "Interessiert-mich-momentan-brennend-Umfragen-Idee" postet, dann schreibt am besten dazu, dass euch das aktuell interessiert. So könnt ihr euch sicher sein, dass wir auch merken, dass sie möglichst bald erscheinen soll

Gruß
lukiluck & Drazon
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Darigaaz am 26. Januar 2011, 17:16:07
Zitat von: masse
Nur Fluff für ein GRUNDBUCH geht doch gar nicht.  Huch Aber die Idee gefällt mir.

Vielleicht noch etwas andere Antworten. "Viel" davon, oder "Größtenteils" dieses. "Nur" ist ziemlich komplett und will wohl keiner.
Ausgewogen ist sehr subjektiv ... für mache wäre viel Fluff und wenig Crunch ausgewogen.  cheesy
Ich nehme diesen Post mal hier auf, wenns nicht stört.

Wieso? Es ist ein Setting und kein grundlegend neues System bzw. Spiel. Das heißt, die Grundregeln sind ja klar. Nimm mal die FR. Im Prinzip brauchst du ja nur den Hintergrund der Welt, neue Regeln kommen da ja nicht dazu, außer hie und da für vereinzelte Prestigeklassen. Die kann man auf das Setting bezogen jedoch auch vernachlässigen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: masse am 26. Januar 2011, 18:37:35
Ups, pardon. Verständnisfehler, dachte bei "Grundbuch" an etwas à la SHB.

Ich bin mir unsicher wie man die Frage formulieren könnte, aber etwas in Richtung:

Wie stark ist euer sonstiges Interesse in Richtung Fantasy? (Mehrfachnennung erlaubt)

- Ich favorisiere Fantasy-Romane
- Ich favorisiere Fantasy-Computerspiele
- Ich favorisiere Fantasy-Brettspiele
- LARP
- Meine Wohnstätte ist mit Fantasykrams dekoriert, ach was sage ich, sie ist eine Festung voller unbezahlbarer Schätze!

Nur als grobe Richtung, die Formulierung könnte passender sein.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 26. Januar 2011, 22:26:56
Ich würde die Idee mi den Abenteuern noch einmal aufdreifen.

Umfrage 1: Lieblingskampagne

Red Hand of Doom
City of the Spiderqueen
Paizo-Abenteuerpfad 1 - X
Shackled City


Umfrage 2: Lieblingskaufabenteuer 3.5E WotC
Umfrage 3: Lieblingskaufabenteuer 4E WotC
Umfrage 4: Lieblingskaufabenteuer PF Paizo (hier Modul genannt)


So könnte man halbwegs eine Struktur aufbauen und das Ganze auch von den Antwortmöglichkeiten relativ begrenzt halten
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Parkbank am 28. Januar 2011, 15:23:28
Kannst du dir vorstellen auf eine GateCon zu kommen dieses Jahr - und wo müsste sie dafür stattfinden?

Mit nen bischen mehr Infos und ein paar Grundlegenden Orten und Mehrfachnennung erlaubt. Müsste man ("man" =|= Ich) mal ausformulieren, aber vielleicht erleichtert das dann ein erneutes Treffen... ich fänd das nämlich ganz großes Kino!
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 28. Januar 2011, 16:33:10
"Man"=Ich :wink:
Hatte ich sowieso vor zu stellen. Shirakawa ("Chuckeline Norris" :D) löchert mich auch schon seit Wochen diesbezüglich. Wird definitiv demnächst kommen. :thumbup:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Coldwyn am 28. Januar 2011, 16:40:06
Kurze Idee:

Wie wichtig ist euch der "Das Original"-Faktor bei einem Rollenspiel und warum?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 28. Januar 2011, 16:52:03
Inwiefern "Das Original"? :huh:
"Wir spielen D&D, das Original, und nicht DSA die deutsche Kopie/Pathfinder die Third-Party Weiterführung."?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Coldwyn am 28. Januar 2011, 16:55:58
Inwiefern "Das Original"? :huh:
"Wir spielen D&D, das Original, und nicht DSA die deutsche Kopie/Pathfinder die Third-Party Weiterführung."?

Insofern: Nur das alte Gamma World ist das Original und alles andere darf den Namen nicht tragen!
Nur OD&D ist das Original und alles andere darf den Namen nicht tragen!
Nur wo Dungeons & Dragons draufsteht ist das Original drin! Retroklone können kein D&D sein weil kein D&D draufsteht!
ad nauseam

Oder anders gefragt: Wenn es nicht das original Spiel wäre, würdet ihr es trotzdem spielen?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Nappo am 28. Januar 2011, 19:58:24
Also würdet ihr ein Spiel spielen das sich wie D&D verhält wo aber d&d nicht drauf steht?
Also in die Richtung warum spielt ihr euer System?
- Weitverbreitet
- Immer schon gespielt und dabei geblieben
- Freunde
- ...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Hautlappen am 28. Januar 2011, 20:33:01
Zitat
Also würdet ihr ein Spiel spielen das sich wie D&D verhält wo aber d&d nicht drauf steht?
Das ist doch tautologisch. Wenn jemand weiss, dass sich ein Spiel wie d&d verhält, dann ist es d&d bzw. ähnelt d&d stark, daran ändert auch der Aufdruck nichts.
Ein Nein wäre bei dieser Umfrage schon ein peinliches Eingeständnis..
Zitat
Also in die Richtung warum spielt ihr euer System?
Was wieder in eine andere Richtung geht. Hatten wir glaube ich auch schonmal.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Coldwyn am 28. Januar 2011, 22:34:35
Zitat
Also würdet ihr ein Spiel spielen das sich wie D&D verhält wo aber d&d nicht drauf steht?
Das ist doch tautologisch. Wenn jemand weiss, dass sich ein Spiel wie d&d verhält, dann ist es d&d bzw. ähnelt d&d stark, daran ändert auch der Aufdruck nichts.
Ein Nein wäre bei dieser Umfrage schon ein peinliches Eingeständnis..

Sowas begenet mir immer wieder. Erst vor kurzem wieder:
Me: Was spielst du so?
Sie: DSA
Me: Aha, welche Version?
Sie: 4
Me: Und? Taugts was? Ich hab ja nur mal die alte 1er angespielt
Sie: Nö, ist mist
Me: Warum spielst dus dann?
Sie: Weils DSA ist
Me: Ich brauch nen Drink.

 :suspious:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Deus Figendi am 29. Januar 2011, 08:40:21
Sorry fürs Offtopic, aber sooo abwegig ist das nicht.
Settembrini hat mal geschrieben (ich les sein' Blog nicht regelmäßig, aber wenn mir ein Artikel empfohlen wird dann auch mal den Artikel davor und danach ^^) man könne Rollenspielern vorsetzen was man will sie seien so happy, dass man überhaupt mit ihnen spielt (d.h. sie leitet) dass sie dann auch DSA schlucken :) .

Das andere warum es imho nicht abwegig ist, ist dass es doch eine ganze Menge Leute gibt, die Stein und Bein auf WotC-Produkte setzen während der OGL-Ära. Was ja nun auch eher so mittellogisch ist :) Klar haben sich viele 3PP ausm Fenster gelehnt und (vemutlich um es besser verkaufen zu können) recht mächtigen Chrunch publiziert, aber 1. haben das nicht alle Publisher/Produkte (gemacht) und 2. ist WotC das ja auch hier und da passiert :)

Ist aber durchaus n Ding von "nur das Original".

Und was Coldwyn und Settembrini sagen... naja man muss halt Mitspieler finden und spielt ggf. das was die spielen, auch wenn es eher "mist ist". Ob das sooo viel mit "ist das Original" zu tun hat denke ich allerdings eher nicht.
@Coldwyn: Prost!
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 29. Januar 2011, 21:21:55
Sowas begenet mir immer wieder. Erst vor kurzem wieder:
Me: Was spielst du so?
Sie: DSA
Me: Aha, welche Version?
Sie: 4
Me: Und? Taugts was? Ich hab ja nur mal die alte 1er angespielt
Sie: Nö, ist mist
Me: Warum spielst dus dann?
Sie: Weils DSA ist
Me: Ich brauch nen Drink.
Achwas, die wollte dich nur ganz schnell wieder los werden  :D
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 31. Januar 2011, 20:34:03
Ich würde mich über eine Umfrage "warum präferiert ihr Fantasy gegnüber SciFi?" freuen. Sollte natürlich u.a. die Option "ich präferiere SciFi" beinhalten.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 31. Januar 2011, 23:10:35
Dann lieber gleich "Was präferiert ihr?"
-"Fantasy, weil..."
-"Sci-Fi, weil..."
-"gar nichts, weil..."
-"Ganz anders, weil..."
Aber die Antwortmöglichkeit saind da recht umfangreich. Sowas passt vermutlich besser in das Allgemeine Forum, als Umfrage ohne Antwortvorgaben.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Hautlappen am 31. Januar 2011, 23:57:27
Was soll so umfangreich daran sein ?
Du hast doch die maßgeblichen Antwortmöglichen schon gegeben. Mach vielleicht noch ne Doppelnennung möglich, pack noch Cyberpunk, Endzeit etc. rein und alles ist gut. Aber selbst 2 Antwortmöglichkeiten (Fantasy oder Sci-Fi) sind immer noch spannender als die Frage nach der Findung der Spielstätte.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 01. Februar 2011, 00:30:16
Ich dachte Archo wollte die Punkte noch ausformuliert haben ("Ich mag Fantasy, weil es da Orks gibt.")
Wenn mein Vorschlag so reicht, dann kann man das natürlich machen, aber das würde nichtmehr Archoangels ursprünglicher Intention entsprechen, und eine Umfrage der Woche, die keine einzige komplett vorgegebene Antwort hat ist auch sehr ungewöhnlich.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Deus Figendi am 01. Februar 2011, 20:16:54
pack noch Cyberpunk, Endzeit etc. rein
Also bei der Umfrage sollte man imho möglichst breit die Genre abdecken, also z.B. noch Pulp dazu oder Horror oder SteamPunk oder "modern"
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Hautlappen am 01. Februar 2011, 20:56:37
Ja, seh ich auch so, deshalb schrieb ich ja etc..
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Wasum am 14. Februar 2011, 14:44:40
Ich finde bei den Umfragen die Kopplung von Umfrage und Thema immer etwas schwierig.

Interessant fände ich sowas wie "Gate-Wahlen" mit allen Parteien, Andere und Nichtwähler-Option, aber das dazugehörige Thema würde sich in kürzester Zeit selbst sprengen.

Andererseits fänd' ich auch Umfragen Interessant, die nicht unbedingt durch vorgegebene Stimmoptionen beantwortet werden können. Z.B. mit welchen Gate'ler würdest Du gerne mal in einer Runde Spielen oder bei wem mitspielen? In welchem Unterforum halet ihr euch am meisten auf? Vielleicht sogar irgendwas mit "Was ist euer lieblings..." :D

Blubb!


Wasum:)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Fischkopp am 14. März 2011, 14:14:51
Ich hab im Zusammenhang mit der wieviele Rollenspielbücherumfrage und aus aktuellem Anlass eine:

Wie viele Bücher bzw. Zeitschriften besitzt ihr, die ihr vor allem aus Gründen der Verwertung für's Rollenspiel habt (wie z.B. ein Buch über Haithabu), die aber nicht Rollenspielbücher sind?

O Keine
O 1-2
O 3-10
O 11-25
O 26-50
O 51-100
O 100-300
O 300+

Mit Anmerkungen im Thread was für Bücher und warum und ob die dann auch irgendwie faktisch benutzt wurden, und sei es "nur" als Gedankenfutter.

Ihr könnt das gerne, nein, ihr müßt das nochmal umformulieren.  :D

Ach so, Edit: Und auch keine Romane.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 01. April 2011, 19:01:58
Ausspielen oder Würfeln?

Werden Fertigkeiten, die am Tisch dargestellt werden können (Diplomacy, Bluff, Intimidate, Decipher Script, Gather Information, Perform etc.) in eurer Runde ausgespielt oder ausgewürfelt?

*Es wird grundsätzlich gewürfelt, auf rollenspielerische Darstellung verzichten wir in der Regel
*Wer will darf ausspielen, über Erfolg oder Misserfolg entscheidet aber ausschließlich der Würfelwurf
*Wer will darf ausspielen und man kann sich so einen Bonus auf den Würfelwurf erspielen
*Meistens spielen die Spieler diese Fertigkeiten von selbst aus, über Erfolg oder Misserfolg entscheidet aber letztendlich der Würfelwurf
*Es wird von allen erwartet, dass man ausspielt was auszuspielen geht, einfach nur würfeln gibt es bei uns nicht
*Auf ausspielbare Fertigkeiten wird in der Regel gar nicht gewürfelt, nur das Rollenspiel entscheidet über Erfolg oder Misserfolg
*Ganz anders, und zwar...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 01. April 2011, 19:12:46
"Er" oder "Ich"?

Wie weit geht an eurem Tisch die Immersion? Schlüpft ihr in eure Charaktere, begleitet ihr sie oder irgendwas dazwischen? (Bitte wählt aus, wie es überwiegend gehandhabt wird).

*Wir erzählen, was unsere Charaktere tun, wörtliche Rede gibt es in der Regel nicht (Mein Elf spricht die Bauersfrau an und fragt, ob sie was von den Goblins gehört oder gesehen hat.)
*Aktionen werden erzählt, Gesprochenes wird in wörtlicher Rede gesprochen (Mein Elf spricht die Bauersfrau an: "Gute Frau, habt ihr etwas von den Goblins gesehen oder gehört, die hier in der Gegend ihr Unwesen treiben sollen?")
*Wir sprechen eigentlich immer in Ich-Form von unseren Charakteren ("Ich spreche die Bauersfrau an: "Gute Frau, habt ihr etwas von den Goblins gesehen oder gehört, die hier in der Gegend ihr Unwesen treiben sollen?")
*Manche machen es so, manche so
*Ganz anders, nämlich...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Hautlappen am 01. April 2011, 19:36:47
Problematisch könnte sein, dass man in den Threads dazu neigt einen Soll-Zustand oder das eigene Verhalten als SL zu beschreiben, während die Umfrage sich auf den Seins-Zustand in irgendeiner Gruppe bezieht. Interessant wäre zu erfahren, inwieweit die Realität mit den eigenen Ansprüchen und Erwartungen an gutes RP tatsächlich übereinstimmt.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Fischkopp am 01. April 2011, 20:52:40
Problematisch könnte sein, dass man in den Threads dazu neigt einen Soll-Zustand oder das eigene Verhalten als SL zu beschreiben, während die Umfrage sich auf den Seins-Zustand in irgendeiner Gruppe bezieht. Interessant wäre zu erfahren, inwieweit die Realität mit den eigenen Ansprüchen und Erwartungen an gutes RP tatsächlich übereinstimmt.
Mach einen Wurf auf Charakterspiel, und weil du das Talent "Munchkin" hast, erhältst du 2 Abzug. Da nützt dir dein Binder des Settingwissens gar nichts.  :cheesy:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Hautlappen am 01. April 2011, 21:59:50
Mit RP meine ich nicht unbedingt Charakterspiel im speziellen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Impossible am 03. April 2011, 03:48:04
Edit: Hab meinen Beitrag gelöscht, weil Xiam schon das gleiche geschrieben hat.  :oops:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: jackrabbit am 23. April 2011, 13:00:21
MIch würde mal interessieren, welche DND Editionen momentan am meisten gespielt werden. So eine Umfrage gab es schonmal, aber vielleicht hat sich ja schon wieder was verändert. Vielleicht sind mehr Leute von DnD3.5 zu einem der beiden Nachfolgesysteme gewechselt.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: drachenschuppe am 24. April 2011, 18:24:54
mich täte mal interessieren in wie weit die Atmosphäre benutz wird (wie man damit arbeitet).
 So was wie Musik, Lichtverhältnisse,Räucherstäbchen etc. halt
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: afbeer am 02. Mai 2011, 11:24:34
Zur weiteren Aufbearbeitung der Umfrage 240 (ohne Nummer):
Dieselbe Frage mit den neuen Antwortmöglichkeiten und nur einer Stimme

Welche D&D-Editionen spielt ihr?
<1. platzierte Edition>
<2. platzierte Edition>
<3. platzierte Edition>
alle vorgenannten Editionen
<1. platzierte Edition> und <3. platzierte Edition>
<3. platzierte Edition> und <2. platzierte Edition>
<2. platzierte Edition> und <1. platzierte Edition>

Falls eine der folgenden Optionen es in TOP 3 schaffen, werden die Antwortmöglichkeiten weiter reduziert.
Wenn es beide in die TOP 3 schaffen erübrigt sich diese Umfrage.
Wir spielen (z.Zt.) gar kein D&D.
Wir spielen (z.Zt.) gar keine P&P-Rollenspiele.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Arne am 01. Juli 2011, 12:17:53
Was haltet Ihr von den neuen Forenspielen?
- Super, ich beteilige mich ständig.
- Spannend, ich lese mit und antworte ab und zu.
- Interessant, ich lese mit.
- Interessiert mich nicht die Bohne.
- Ist mir (teilweise) zu persönlich.
- Ich finde, das hat hier im Forum nichts zu suchen.
Mehr/bessere Antworten fallen mir grad spontan nicht ein. :)

(Also ich finds klasse, aber mich würd mal interresieren, was der "Durchschnitt" so sagt. :-))
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Nappo am 01. Juli 2011, 12:19:24
-Die gehören in ein eigenes SubForum das ich ignorieren kann.

fehlt noch als Auswahlmöglichkeit ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Horrorking am 01. Juli 2011, 16:37:23
Pärchen beim Rollenspiel

- Kein Problem
- Kommt auf das Paar drauf an
- Solange nicht einer von beiden meistert
- Lieber nicht
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 17. Juli 2011, 19:18:50
Ist Coaching in eurer Runde erlaubt/erwünscht?

Zur Definition: Coaching bedeutet im Sinne dieser Umfrage, dass die übrigen Spieler demjenigen, der in einer konkreten Spielsituation gerade dran ist (z.B. im Kampf am Zug, vom Rest der Gruppe getrennt) Ratschläge geben dürfen, die über das normale Maß, was gemäß regeln/GMV in der Spielwelt möglich wäre, hinaus gehen. Coaching bezieht sich also explizit auf Ingame-Hilfe. Es bezieht sich nicht darauf, dass erfahrene Spieler unerfahrenen Spielern außerhalb des eigentlichen Spiels bei der Charakterentwicklung zur Hand gehen.


Beispiele (Anzeigen)


Antwortmöglichkeiten:



Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Nakago am 11. August 2011, 23:17:57
Wie spielt ihr Sexszenen beim P&P Rollenspiel aus:

- Wir spielen das unverblümt ohne Scham aus
- Wir spielen das oberflächlich aus, ohne das es gleich ins Pornographische abgleitet
- Es wird nur ganz grob angedeutet, was passiert
- Wir blenden vorher ab und springen gleich zur nächsten Szene
- Bei uns kommt kein Sex vor
- Wir sind zu alt für so einen pubertären Scheiß
- Ganz anders und zwar….
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: widdi am 16. August 2011, 16:11:29
Schonmal D&D PvP bzw. SCvsSC gespielt?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Reina am 05. September 2011, 14:09:15
Noch keine neue Umfrage? Es ist Montag!!!
Alle aufwachen! :lol: *meine Umfrage will*
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Deus Figendi am 05. September 2011, 15:50:08
Arg sorry, ich bin nicht genau im Bilde ob einer oder beide gerade abwesend sind, aber... könnte sein. Warten wir bis morgen und dann macht es ggf. jemand anderes.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Reina am 05. September 2011, 21:08:52
Ist ja nicht lebenswichtig. Meinetwegen kann sie auch an einem anderen Tag anfangen :holy:
Es fiel mir nur auf weil ich ein Umfragenfetischist bin.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 05. September 2011, 22:52:58
Noch keine neue Umfrage? Es ist Montag!!!
Alle aufwachen! :lol: *meine Umfrage will*
+1
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 06. September 2011, 12:11:29
Entschuldigung für die nicht gekommene Umfrage und Danke an Deus für den Ersatz.

Bei lukiluck und mir herrscht gerade Ideenflaute, daher nochmal der dringende Aufruf Vorschläge zu machen. Seien sie noch so banal.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 06. September 2011, 13:19:29
In D&D und auch abseits davon gibt es Dinge, die das moralische Denken berühren, auch verletzten. Manche Systeme sehen Gewalt als probates Mittel an (wie auch D&D), andere gehen weiter und differenzieren hierbei, sogar Mord kann Vorteile im Sinne des Spiels bringen. Dann gibt es die Dinge, die das von der Norm abweichende berühren, wie Dämonenanbetung, Opferrituale, Vergewaltigungen, Serien- und Massenmord.
Auf der anderen Seite gibt es Dinge, die so tief in das judo-christliche Selbstbild gehen, dass einem Atheisten unwohl wird, alleine bei der Namensnennung.
Sicher ist es leichter Grauen zu erzeugen, als Mitleid glaubhaft herüber zu bringen, aber Beides kann in der Art der Anwendung und der Detaillierung eine Geschichte bereichern (im Sinne der Vorstellung der Szenerie und des gewünschten Zieles).

Was hat man schon gespielt bzw, wo zieht man die Grenze beim Ausspielen?
(Erklärung zur Antwort im Thread erwünscht)

(Beispiele sind: Bok of Vile Darkness/Exaltd Deeds, World of Darkness, In Nomine Satanis/Magna Veritas, Call of Cthulhu, ...)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sheijtan am 07. September 2011, 15:34:54
Mich würde interessieren, ob ein freies Skill oder ein festgelegtes Skill-System bevorzugt wird, falls es die Frage noch nicht gab.

Sprich: Ausgeführte Skill-Liste im Regelwerk (Dungeons & Dragons bspw.) oder keine Liste (bspw. Opus Anima), jeder Spieler verteilt Punkte auf Skills, deren Namen sich jeder aussucht. Daraus resultiert natürlich, dass nicht festgelegt ist, welcher Skill wofür zählt.



Zweite Umfrage-Idee:
Verletzungssystem: Spielt ihr lieber mit Verletzungssystem, also dass es regeltechnische Auswirkungen hat oder nicht?



Ich fürchte, dass man an beiden Umfragen etwas mehr feilen muss, das sind allerdings meine ersten Ideen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Reina am 07. September 2011, 22:21:13
Wow, nach so vielen Umfragen haben die Leute noch Ideen o__ö
Wünschte mir würde auch was einfallen :-|
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 07. September 2011, 23:02:25
Wow, nach so vielen Umfragen haben die Leute noch Ideen o__ö
Wünschte mir würde auch was einfallen :-|
+1
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sheijtan am 07. September 2011, 23:34:48
Wow, nach so vielen Umfragen haben die Leute noch Ideen o__ö
Wünschte mir würde auch was einfallen :-|

Naja, ich spiele derzeit eben Opus Anima mit einem freien Skill-System. Komme aber vom DnD mit gebundenem System. Und jetzt würde mich interessieren, wie andere Leute dazu stehen. Im Prinzip ist ein freies Skill-System ja so ein bisschen Unterstützung von SL-Willkür, ob ein Skill passt oder nicht.

Die Verletzungsfrage ist im Prinzip das gleiche mit Warhammer 40.000 und DnD.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 08. September 2011, 10:12:19
Da es bei D&D AFAIK aber kein offenes Skillsystem als Alternative gibt, kann ich dir schon ziemlich sicher prophezeien, wie diese Umfrage ausgehen wird.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sheijtan am 08. September 2011, 22:52:37
Da es bei D&D AFAIK aber kein offenes Skillsystem als Alternative gibt, kann ich dir schon ziemlich sicher prophezeien, wie diese Umfrage ausgehen wird.

Aber andere Rollenspiele bieten es, soweit ich weiß. Und hier streunen ja nicht nur noch DnD-Spieler rum.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Reina am 09. September 2011, 00:10:50
Hey, ich finde die Frage gut. Das wird sicher interessant ^^
Ist sogar bald wieder Montag :lol:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: jackrabbit am 09. September 2011, 19:05:13
Mir sind noch Umfragen eingefallen deren Ergebnisse mich interessieren würden:


Was ist am stärksten ausschlaggebend für eure Klassenwahl:

- wie stark die Klasse ist
- die Rolle welche die Klasse in der Gruppe einnimmt
- nach Charakterkonzept und Hintergrund
- spiele was gerade gebraucht wird
- habe eine  Lieblingsklasse die ich einfach immer spiele
- ganz anders und zwar


Würdet ihr für ein anderes Setting außer Fantasy (z.B. Horror, SciFi etc.) auch ein D20-System favorisieren?

-ja
-nein
-vielleicht


Spielt ihr noch andere Fantasysysteme neben DnD oder habt ihr mal ein anderes gespielt?

Nein, es kann nur DnD geben und habe nie etwas anderes gespielt.
Nein, wenn ich FantasyRPG spiele, dann nur DnD, allerdings habe ich schon DSA ausprobiert, es hat mir aber nicht gefallen.
Nein, wenn ich FantasyRPG spiele, dann nur DnD, allerdings habe ich schon ein anderes Fantasy RPG (nicht DSA) ausprobiert, es hat mir aber nicht gefallen.
Ja, ich spiele außerdem noch DSA.
Ja, ich spiele außerdem noch ein anderes Fantasy RGP das nicht DSA ist.
Ich spiele nur andere Fantasy RPGs.
Ich spiele gar kein Fantasy RPG.
Ganz anders und zwar:

Denkt ihr euch als SL eigene Kampagnenwelten aus oder spielt ihr nur in Settings die von den Herstellern der Spiele angeboten werden?
Ja.
Nein.
Sowohl als auch.
Ganz anders und zwar:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: HousesAndHumans am 10. September 2011, 13:40:13
Wer fällt die letzte Entscheidung für die nächsten Ingame-Pläne der Spielercharaktere (SC)?

a) Alle Spieler und damit auch alle Charaktere sind gleichmässig stimmberechtigt.
b) Es gibt einen akzeptierten Meinungsführer unter den Spielern, dem die anderen Spieler folgen. Die SCs sind jedoch in der Spielwelt gleichmässig stimmberechtigt.
c) Es gibt einen SC-Anführer (Kronerbe, Adliger, Warlord etc.) in der Gruppe, aber nur aus Rollenspielgründen. Die Spieler treffen Entscheidungen gleichmässig stimmberechtigt.
d) Der Spieler eines SC-Anführers fällt auch die letzte Entscheidung über SC-Pläne.
e) anders...

Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: HousesAndHumans am 10. September 2011, 13:47:26
Ich fand den Vorschlag auch gut (aus dem alten Thread) (vielleicht bis zu 12 Antwortmöglichkeiten geben):

Zitat
Es gab ja schon eine Umfrage zu Conventions im allgemeinen. Interessant wäre noch bei denen, die hingehen, zu erfahren, wie Sie explizit über D&D Runden in einem semi-öffentlichen Umfeld denken. Gleichzeitig ist es interessant von denen DIE NICHT hingehen zu erfahren, warum das so ist ...


Wie ist eure Meinung über D&D Runden (Editionsunabhängig) auf Conventions/Gamedays?
(mehrere Antworten möglich)

- Ich kann auf Conventions meine D&D Regelkenntnisse verbessern
- Ich kann meine D&D Charakterkonzepte im neuen Umfeld ausprobieren
- Ich messe mich gerne mit fremden Mitspielern
- Mir gefällt es, einen Charakter verschiedenste Abenteuer unterschiedlicher Spielleiter erleben zu lassen
- Ich lerne dort oft interessante D&D Spieler kennen
- Ich lerne dort selten interessante D&D Spieler kennen
- Ich lerne dort keine interessanten D&D Spieler kennen
- D&D Mitspieler auf Conventions könnten überwiegend auch in meiner Heimrunde mitspielen
- D&D Mitspieler auf Conventions sind überwiegend Powergamer oder Munchkin
- D&D Mitspieler auf Conventions sind überwiegend Leute, die sonst niemand in seiner Heimgruppe haben will
- D&D Mitspieler auf Conventions sind überwiegend Anfänger, denen man alles lästig erklären muß
- D&D Mitspieler auf Conventions lassen sich nicht kategorisieren
- D&D Runden sind in der Regel stets unterhaltsam auf Conventions
- D&D Runden haben auf Conventions ein sehr unterschiedliche Qualität (man muß Glück haben eine gute Gruppe + DM Kombo zu finden)
- D&D Runden sind selten unterhaltsam auf Conventions
- Ich plane in der Zukunft bei D&D Runden auf Conventions teilzunehmen
- Ich plane nicht mehr bei D&D Runden auf Conventions teilzunehmen
- Ich habe noch nicht an D&D Spielrunden auf Conventions teilgenommen und habe es auch nicht vor
- Ich habe noch nicht an D&D Spielrunden auf Conventions teilgenommen, aber habe es vor
- Wenn ich auf Conventions gehe, spiele ich andere Systeme statt D&D
- In meiner Nähe finden weder Gamedays noch Conventions o.ä. statt.
- anders (bitte im Thread angeben)
- Ich gehe nicht auf Conventions weil, ... (bitte im Thread angeben)

Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: jackrabbit am 11. September 2011, 08:45:59
+1
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 15. September 2011, 23:37:09
Ich fürchte zwar, dass die Umfrage schon gab und ich nur zu doof bin, sie per Suchfunktion zu finden, aber falls es diese Umfrage doch noch nicht gab:

Zitat
Was haltet ihr vom endgültigen Tod eures Spielercharakters?

- Ich hänge sehr an meinem Charakter und habe so etwas gar nicht gern.
- Ich bin nicht gerade begeistert davon, aber akzeptiere es.
- Mir macht ein Charaktertod überhaupt nichts aus und ich spiele einfach einen anderen/den nächsten Charakter.
- Bei uns gibt es gar keine Charaktertode, also stellt sich mir diese Frage nicht.

Ich weiß nicht, ob es nicht auch bessere und mehr Antwortoption gäbe. Hier werden halt nur die Situationen angesprochen, wo wirklich ausnahmsweise einmal keine Wiederbelebung möglich ist. In D&D ist sie ansonsten so gut wie immer möglich.

Falls es die Umfrage schon mal in ähnlicher Form gab, wäre eine Wiederholung vielleicht schlecht, denn vielleicht hat sich die Meinung der betreffenden Spieler ja auch geändert.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 12. Oktober 2011, 11:37:33
Hallo? Es ist Mittwoch ...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 12. Oktober 2011, 18:30:16
Dann denk du dir doch mal was aus.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 12. Oktober 2011, 20:39:05
Bin ich hier Mod oder was?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 13. Oktober 2011, 01:11:26
Dann meine Vorschläge:

- Ab wann ist das Gate scheiße öde geworden?

- Warum postest du nicht mehr im Gate?

- Was macht andere Foren attraktiver?

... Antwortoptionen gibts morgen ...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Reina am 13. Oktober 2011, 02:06:02
Vielleicht würde es helfen, wenn man die Umfrage seltener macht, dann kann man mit weniger Ideen auskommen. Wenn man dann nach nem Jahr oder zwei wieder bei der selben Frage ankommt ist es nicht so schlimm.
Man könnte auch etwas mehr Off-topic gehen und etwas fragen, das nicht direkt was mit Rp/Dnd zu tun hat...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 13. Oktober 2011, 07:17:49
Man kann sich auch in anderen Foren inspirieren lassen. Oder editionsspezifische Fragen stellen. Letzteres ist je schlecht möglich, wegen der strikten Trennung.

Ich sehe es so, dass jemand, der diese Verantwortung übernimmt, auch gern dafür Sorge tragen darf, dass sein/ihr Thema nicht stirbt. Zechi hat das (trotz vieler -teilweise sinnloser- Kritiken) sehr gut gemacht und lieber eine Wiederholungsumfrage gestartet, als nichts zu machen.

Schade, sage ich, obwohl ich die Umfrage selbst nichtmal wichtig finde.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Zechi am 13. Oktober 2011, 07:57:06
Luckiluck ist im Urlaub und Drazon gerade umgezogen und hat kein Internet, insofern fällt die Umfrage der Woche diese Woche einmal aus.

Gruß Zechi
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 13. Oktober 2011, 08:00:01
Das erklärt doch alles  :thumbup:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 13. Oktober 2011, 11:19:21
Dann meine Vorschläge:
- Ab wann ist das Gate scheiße öde geworden?
Seit Archoangel sich wie eine Sissi benimmt und Mods grundsätzlich anpöbelt, weil er selbst nicht ins Team durfte.

- Warum postest du nicht mehr im Gate?
Die Frage sollte man dort stellen, wo die Leute, die nicht posten, jetzt sind.

- Was macht andere Foren attraktiver?
Keine Ahnnung, vielleicht dass da keine Leute sind, die alles kaputt reden?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 13. Oktober 2011, 13:24:12
Alternativ öffnet man die Umfragen für Jedermann. In anderen Foren klappt das auch.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sheijtan am 13. Oktober 2011, 14:39:07
Oder man verwendet die hier vorgeschlagenen Umfragen.
Ich weiß, dass ich hier mindestens zweimal Umfragen gepostet habe, die unkommentiert ignoriert wurden...

Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 13. Oktober 2011, 16:20:37
Alternativ öffnet man die Umfragen für Jedermann. In anderen Foren klappt das auch.

In anderen Foren kann man auch in der Pinnwand posten, die Aktivitäten der User ansehen und die Anzahl der Postings der Mitglieder sehen, um nur ein paar wenige Sachen zu nennen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Coldwyn am 13. Oktober 2011, 16:43:53
Dann meine Vorschläge:

- Ab wann ist das Gate scheiße öde geworden?

- Warum postest du nicht mehr im Gate?

- Was macht andere Foren attraktiver?

... Antwortoptionen gibts morgen ...

In gewisser Art und Weise tust du dem Gate unrecht.
Das ist nicht nur eine Frage des Ortes sondern auch des Publikums.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Halys am 13. Oktober 2011, 16:53:01
Es muß doch nicht täglich eine tolle Umfrage kommen, ein nagelneues Thema
oder ein klasse Beitrag, das Gate ist ja auch keine Nachrichtensendung.
Im Grunde genommen können Rollenspieler froh sein, daß es diese Plattform gibt, sogar gratis.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Coldwyn am 13. Oktober 2011, 16:54:08
Es muß doch nicht täglich eine tolle Umfrage kommen, ein nagelneues Thema
oder ein klasse Beitrag, das Gate ist ja auch keine Nachrichtensendung.
Im Grunde genommen können Rollenspieler froh sein, daß es diese Plattform gibt, sogar gratis.

Das unterstütze ich sofort!
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Windjammer am 13. Oktober 2011, 19:47:33
Warum postest du nicht mehr im Gate?

Die Frage finde ich super. Hat was kafkaeskes... "Schreiben Sie, warum Sie zu schreiben aufgehört haben..."
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 17. Oktober 2011, 13:46:09
Und was ist diese Woche die Ausrede?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Zechi am 17. Oktober 2011, 13:53:03
Genau die Gleiche! Von lukiluck haben wir seit seiner Urlaubsankündigung nichts mehr gehört (in der Tat schon länger her) und Drazon hat umzugsbedingt seit dem 5. Oktober wohl keinen Internetzugang. Also Geduld, sobald die beiden wieder im Boot sind, wird es auch wieder Umfrage geben.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 17. Oktober 2011, 18:29:40
Und was ist diese Woche die Ausrede?

Aber du bist doch sonst auch fantasievoller. Bastel doch selber eine und schick sie einem der Bosse - ich bin sicher, sie werden sie mit Freuden erstellen.

Hier nur "ich will meine Gratis-Dienstleistung haben!" mosern hilft doch keinem.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 18. Oktober 2011, 11:16:17
Drazon meldet sich vom Internetcafe.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Internetanbieter diese Woche meinen Anschluss freischaltet, aber gestern kam die Nachricht, dass es noch bis November dauert. :X
Noch bin ich bei der Kundenhotline nicht durchgekommen, aber die hören von mir!

Bis (hoffentlich) bald,
Drazon
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 18. Oktober 2011, 12:14:30
Ich finde es auch ganz okay, mal eine Weile mit den Umfragen auszusetzen, wenn einem gerade nichts gutes einfällt. Ich sehe die Umfragen als Angebot, nicht als Must Have. Ich habe auch schon Vorschläge für Umfragen gepostet, von denen viele aber nicht alle umgesetzt wurden. Ist eben so und davon geht die Welt nicht unter und ausmachen tun die Umfragen das Gate auch nicht. Ich beteilige mich ja auch nicht an Umfragen, die mich nicht interessieren und kann damit leben.

Ich kann mich auch irgendwie - und das schreibe ich jetzt mal ganz offen - des Eindrucks nicht erwehren, dass es dir, Archoangel, nicht wirlich um die Umfragen geht, sondern das Fehlen eine wöchentlichen Umfrage für dich nur ein Anlass ist, mal wieder am Team herum zu nörgeln.

Ich erinnere mich noch im Rahmen der angedachten Neustrukturierung des Gate an Ariadnes Aufruf, dass Freiwillige als Verstärkung des Staffs für einen eigenen Pathfinder-Bereich des Forum gesucht wurden, und du dabei hast durchblicken lassen, dass du deine Hilfe schon öfter angeboten hast, diese aber immer abgelehnt wurde (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,29089.msg476741.html#msg476741) - ob zurecht oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt. Ich kann mir nicht helfen, aber ich komme nicht umhin, da eine Verbindung zu ziehen, nach dem Motto "Wenn ihr meine Mitarbeit nicht wollt, werde ich immer mal den Finger in die Wunde legen, wenn irgendwas nicht klappt". Das mag in diesem Fall zutreffen oder auch nicht, aber du solltest dir bewusst sein, dass du mit deiner intriganten Art so wirkst.

Ich nörgle auch gerne mal rum, finde aber das, was ich persönlich nur als deinen Privatkrieg gegen die Forenadministration wahrnehmen kann, langsam irgendwie peinlich (gut, deine Außenwirkung ist dein Problem) und mittlerweile auch ein bisschen nervig für den Rest der Leserschaft (und fängt es auch an, mein Problem zu werden). Nimm Angebote an oder lass es, wenn dir die Angebote nicht liege. Schreib im Gate oder lass es, wenn dir hier nichts geboten wird. Aber akzeptiere auch endlich mal, dass du deinen Kredit nicht nur bei der Forenleitung sondern auch bei manchem Leser verspielt hast. Respekt vor Zechis Geduld. Ich muss sagen, wenn der Staff deine Nörgelei (nicht dich als Mitglied) auf der geistigen Ignoreliste hat, kann ich das nur bestens nachvollziehen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 18. Oktober 2011, 22:50:45
Ich hätte eine Umfrage anzubieten:

Wie handhabt ihr in eurer Gruppe die Traglast in Bezug auf Gold?

a) Ein Charakter kann streng limitiert nach dem Gewicht der Goldmünzen nur seine maximale Traglast tragen.
b) Prinzipiell spielen wir da nach den Regeln, wenn jemand ein paar Münzen über der Traglast ist, ist das unwichtig.
c) Meist achtet die Gruppe nicht sonderlich darauf, die Frage stellt sich uns nur, wenn es um größere Schatzhorte geht.
d) Die Spieler können mehrere tausend Goldmünzen tragen, ohne Probleme zu bekommen.
e) Wenn es um solche Goldbeträge geht, haben die Spieler bereits nimmervolle Geldbeutel.
f) Anders, nämlich...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Aldrum am 18. Oktober 2011, 23:57:22
Zitat
Ich hätte eine Umfrage anzubieten:

Wie handhabt ihr in eurer Gruppe die Traglast in Bezug auf Gold?

a) Ein Charakter kann streng limitiert nach dem Gewicht der Goldmünzen nur seine maximale Traglast tragen.
b) Prinzipiell spielen wir da nach den Regeln, wenn jemand ein paar Münzen über der Traglast ist, ist das unwichtig.
c) Meist achtet die Gruppe nicht sonderlich darauf, die Frage stellt sich uns nur, wenn es um größere Schatzhorte geht.
d) Die Spieler können mehrere tausend Goldmünzen tragen, ohne Probleme zu bekommen.
e) Wenn es um solche Goldbeträge geht, haben die Spieler bereits nimmervolle Geldbeutel.
f) Anders, nämlich...

+1 ... fände ich interessant ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: HousesAndHumans am 13. November 2011, 01:13:16
Bin immernoch für diese Umfrage:

(besser als sowas banales wie "Wie wichtig ist euch das internet blah blah..." ... sowas gehört einfach nicht ins Gate)

Ich fand den Vorschlag auch gut (aus dem alten Thread) (vielleicht bis zu 12 Antwortmöglichkeiten geben):

Zitat
Es gab ja schon eine Umfrage zu Conventions im allgemeinen. Interessant wäre noch bei denen, die hingehen, zu erfahren, wie Sie explizit über D&D Runden in einem semi-öffentlichen Umfeld denken. Gleichzeitig ist es interessant von denen DIE NICHT hingehen zu erfahren, warum das so ist ...


Wie ist eure Meinung über D&D Runden (Editionsunabhängig) auf Conventions/Gamedays?
(mehrere Antworten möglich)

- Ich kann auf Conventions meine D&D Regelkenntnisse verbessern
- Ich kann meine D&D Charakterkonzepte im neuen Umfeld ausprobieren
- Ich messe mich gerne mit fremden Mitspielern
- Mir gefällt es, einen Charakter verschiedenste Abenteuer unterschiedlicher Spielleiter erleben zu lassen
- Ich lerne dort oft interessante D&D Spieler kennen
- Ich lerne dort selten interessante D&D Spieler kennen
- Ich lerne dort keine interessanten D&D Spieler kennen
- D&D Mitspieler auf Conventions könnten überwiegend auch in meiner Heimrunde mitspielen
- D&D Mitspieler auf Conventions sind überwiegend Powergamer oder Munchkin
- D&D Mitspieler auf Conventions sind überwiegend Leute, die sonst niemand in seiner Heimgruppe haben will
- D&D Mitspieler auf Conventions sind überwiegend Anfänger, denen man alles lästig erklären muß
- D&D Mitspieler auf Conventions lassen sich nicht kategorisieren
- D&D Runden sind in der Regel stets unterhaltsam auf Conventions
- D&D Runden haben auf Conventions ein sehr unterschiedliche Qualität (man muß Glück haben eine gute Gruppe + DM Kombo zu finden)
- D&D Runden sind selten unterhaltsam auf Conventions
- Ich plane in der Zukunft bei D&D Runden auf Conventions teilzunehmen
- Ich plane nicht mehr bei D&D Runden auf Conventions teilzunehmen
- Ich habe noch nicht an D&D Spielrunden auf Conventions teilgenommen und habe es auch nicht vor
- Ich habe noch nicht an D&D Spielrunden auf Conventions teilgenommen, aber habe es vor
- Wenn ich auf Conventions gehe, spiele ich andere Systeme statt D&D
- In meiner Nähe finden weder Gamedays noch Conventions o.ä. statt.
- anders (bitte im Thread angeben)
- Ich gehe nicht auf Conventions weil, ... (bitte im Thread angeben)


Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Fischkopp am 21. November 2011, 23:34:10
Hmm, vielleicht wäre eine Umfrage interessant a la was stört euch an Rollenspielblogs und was mögt ihr an Rollenspielblogs? Mit Mehrfachantworten... als Folgeumfrage zur laufenden ? Und geht das technisch, das man zu jedem oder auch einzelnen Thema(s) gefällt mir/gefällt mir nicht ankreuzen kann?

So aus dem Stegreif:
-Nabelschau/One-Man-show
-Rollenspieltechnische Inhalte
-Rollenspielphilosophische Inhalte
-Verlinkung zu Bildern
-Verlinkung zu Videos
-Verlinkung zu anderen Blogs
-Spielberichte
-Umfragen
-Rezensionen
-Meinung
-sehr enger Blickwinkel auf ein bestimmtes Spiel
-sehr weiter Blickwinkel auf alle Möglichen Spiele
-Rollenspielunabhängige Themen
-Erweitertes Geekdom (Film, Comic etc.)
-andere Sprache

 :question:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. November 2011, 09:23:11
In einer stetig fallenden reihe der bisherisgen Umfragen einzureihen:
"Wie groß ist dein Penis und für Frauen: was bevorzugst du?"
"Wann hattest du deinen ersten Sex?"
"Womit wäschst du deine Socken?"
"Wohin mit den Popeln?"
"Klopapier in wievielen Lagen?"
"Durchschnittsgewicht eures Morgenstuhlganges?"
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Paladina am 28. November 2011, 11:42:16
"Wohin mit den Popeln?"

+1. Eine essentielle Frage, die wohl jedem hier auf der Seele brennt!
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 28. November 2011, 11:56:29
Welcher Art Umfragen bevorzugt Ihr im Gate?

1.) Mit direktem Rollenspielbezug
2.) Mit direktem D&D-Bezug
3.) Mit indirektem Rollenspielbezug (auch Filme, phantastische Brettspiele und Co)
4.) Mir egal
5.) Mir scheissegal
6.) Ganz anders und zwar... anders!

Ich denke so (oder so ähnlich!) könnte man wenigstens für Klarheit sorgen, was hier gewünscht und/oder erwartet wird.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Zechi am 28. November 2011, 12:08:16
Da würden aber noch diverse Punkte fehlen, z.B. Infos über die Community (Fragen wie "Wo wohnt ihr?))usw. Diese Umfragen waren ja schon immer Bestandteil der Umfrage der Woche.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 28. November 2011, 12:12:04
Das wäre dann Option 4.

Es geht schließlich darum, wie sehr der Bezug D&D/Rollenspiel gewünscht ist. Ist dieser nicht gewünscht, wählt man eben, dass es einem (schiet-)egal ist.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sheijtan am 28. November 2011, 13:13:26
Mich würde interessieren, ob ein freies Skill oder ein festgelegtes Skill-System bevorzugt wird, falls es die Frage noch nicht gab.

Sprich: Ausgeführte Skill-Liste im Regelwerk (Dungeons & Dragons bspw.) oder keine Liste (bspw. Opus Anima), jeder Spieler verteilt Punkte auf Skills, deren Namen sich jeder aussucht. Daraus resultiert natürlich, dass nicht festgelegt ist, welcher Skill wofür zählt.



Zweite Umfrage-Idee:
Verletzungssystem: Spielt ihr lieber mit Verletzungssystem, also dass es regeltechnische Auswirkungen hat oder nicht?



Ich fürchte, dass man an beiden Umfragen etwas mehr feilen muss, das sind allerdings meine ersten Ideen.



Ich versuche es einfach noch mal:
1. Umfragenvorschlag:

Bevorzugt ihr ein freies Skillsystem oder eine vorgegebene Liste zum Auswählen?
- "Freies Skillsystem" bei dem ich Skillpoints in von mir benannte Fertigkeiten stecken kann. Der Spielleiter entscheidet über die Anwendbarkeit (Beispiel Opus Anima)
- "Geschlossenes Skillsystem" bei dem ich eine vorgegebene Liste zum Steigern meiner Fertigkeiten habe (Beispiel D&D)
- Ich spiele Rollenspiele ohne Skillsystem (Beispiel Ratten!)
- Ich spiele beides gerne
- Ich spiele Rollenspiele ohne Regelsystem
- ganz anders und zwar...


2. Umfragenvorschlag:

Spielt ihr gerne mit einem regeltechnisch umgesetzten Verletzungssystem?
- Ja, ich bevorzuge ein regeltechnisch umgesetztes Verletzungssystem, bei dem Verletzungen meine Fähigkeiten beeinflussen (Beispiel Warhammer 40000: Deathwatch)
- Nein, Verletzungen müssen nicht in Regeln umgesetzt werden. Ich kämpfe bei 50HP genauso wie bei 1HP.
- Meine Charaktere verletzen sich nicht
- Ich spiele Rollenspiele ohne Regelsystem
- Ich spiele beides gerne
- ganz anders und zwar...


Mal schaun, ob diesmal etwas angenommen wird.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 28. November 2011, 16:37:18
Alternativ öffnet man die Umfragen für Jedermann. In anderen Foren klappt das auch.

Ich erinnere gern nocheinmal...

Wenn das Umfrageteam nicht die Zeit, Muße oder Lust hat, sich Gedanken zu machen, dann ist es doch kein Beinbruch, das Thema etwas offener zu gestalten. Ich erinnere mich daran, dass der Rabe das auch schon vorschlug, aber damals abgelehnt wurde.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: stm am 02. Dezember 2011, 14:08:58
Hallo zusammen!

Ich weiß, die Frage nach dem Lieblingslevel war schon da, aber erstens ist das lange her und zweitens würde mich folgendes trotzdem interessieren:

Welchen Stufenbereich mögt Ihr bei D&D überhaupt nicht
- Low-Level (Stufe 1-4)
- Mid-Level (Stufe 5-15)
- High-Level (Stufe 16-20)
- Epic Level (Stufe 21+)
- Untere Hälfte (1-11)
- Obere Hälfte (12+)
- Low und Epic
- Low und High
- High und Epic
- Jede Stufe hat ihren eigenen Reiz
- Ganz anders

Wenn Du mehrere Bereiche nicht magst, gib den schlimmsten an schreibe den Rest als Kommentar.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Zechi am 02. Dezember 2011, 15:49:23
Hallo zusammen!

Ich weiß, die Frage nach dem Lieblingslevel war schon da, aber erstens ist das lange her und zweitens würde mich folgendes trotzdem interessieren:

Welchen Stufenbereich mögt Ihr bei D&D überhaupt nicht
- Low-Level (Stufe 1-4)
- Mid-Level (Stufe 5-15)
- High-Level (Stufe 16-20)
- Epic Level (Stufe 21+)
- Untere Hälfte (1-11)
- Obere Hälfte (12+)
- Low und Epic
- Low und High
- High und Epic
- Jede Stufe hat ihren eigenen Reiz
- Ganz anders

Wenn Du mehrere Bereiche nicht magst, gib den schlimmsten an schreibe den Rest als Kommentar.


An sich eine gute Idee, aber die Umfrage ist 3E bezogen und wäre daher eher was für die 3E Umfrage der Woche (die momentan eingeschlafen ist). In der 4E gibt es ja eine andere Aufteilung (Heroic, Paragon, Epic).
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tex am 02. Dezember 2011, 16:02:07
Ich bin der Meinung, wir sollten die dedizierten Regelumfragen eh einstampfen und das mit der "normalen" wieder vereinen. Sorgt für mehr Rollenspielthemen und sooo regelspezifisch sind die meisten Regelumfragen ja eh nicht, dass man sie nicht auch etwas allgemeiner stellen könnte. Und zur Not wechselt man sich halt mit den Editionen ab.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 02. Dezember 2011, 17:05:58
Das ist ja kein Editionsproblem, denn unabhängig vom Erfahrungsgewinnsystem kann man differenzieren in unerfahren, erfahren und sehr erfahren. Auch Problematiken abseits einfacher Regelfragen sind durchaus möglich wie z.B. ob partielle Körperteile angreifbar sein sollten etc.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Deus Figendi am 04. Dezember 2011, 07:57:09
Das ist ja kein Editionsproblem, denn unabhängig vom Erfahrungsgewinnsystem kann man differenzieren in unerfahren, erfahren und sehr erfahren.
Ja naja schon, aber dennoch dürfte das Spielerlebnis zwischen den Editionen auch entsprechend abweichen. Diese Frage beantwortet man ja am Ehesten danach ob man es simpel mag und daher die höheren Stufen meidet oder ob man es mächtig mag und deshalb nicht die lowlevel-Bauern spielen möchte.
In der 4E ist es - meines Wissens nach - aber nicht so oder die Kurve(n) sind nicht so steil. Auch ein Level 2 Charakter reißt schon übermenschliches (oder übergnomisches) und klatscht Minions an die Wand und umgekehrt steigt die Komplexität in höheren Stufen nicht zwingend ins für-Anfänger-unspielbare.
Verstehst was ich meine? Die Frage lässt sich zwar Editions- oder Systemübergreifend stellen, aber die Antworten werden so unvergleichbar, dass man sie nicht zusammenfassen sollte. Dann bietet es sich eher an, die Antwortoptionen so zu gestalten, dass sowohl Spieler von 3.x/Pathfinder als auch 4E ihre eigenen Antwort-Optionen erhalten, so dass man sie getrennt betrachten kann oder auch manuell zusammenrechnen.

Dennoch stimme ich Tex hier zu, dass man die Umfrage eigentlich ein Stückweit öffnen könnte was diese Fragen angeht. Sicher sollte es nicht übertrieben werden, die Umfrage der Woche sollte interessant für alle bleiben. Daher wäre es uncool wenn zu viele editions- oder systemabhängige Fragen kommen, aber gelegentlich einstreuen kann man sie imho.
Denn... es ist ja auch jetzt schon so, dass nicht jeder was mit jeder Umfrage anfangen kann und das wird hier ja zuweilen auch bemängelt. Ich habe zum Beispiel überhaupt keine Ahnung von Pokemon, wie soll ich die Frage nach meiner Lieblingsgeneration beantworten? Sicherlich hat nicht jeder (alle) Indiana-Jones-Filme gesehen und vermutlich spielen viele Leute gar keine Computerspiele in denen man einen Schwierigkeitsgrat einstellen könnte und so fort.
Also es gibt immer wieder Umfragen, bei denen meine Antwort lauten muss: "Keine Ahnung, hab ich nix mit am Hut" (ob ich das nun explizit äußern will/muss oder nicht hängt von meinem Geltungs- und Mitteilungsbedürfnis ab).
Aus dieser Sicht spricht imho auch nicht viel dagegen, wenn zuweilen hier und da auch eine Umfrage zur 4E eingestreut würde, von der ich wahrscheinlich auch zu wenig Ahnung hätte und andere haben vielleicht keine Ahnung was Pathfinder angeht (eine entsprechende Generation wächst ja nach meiner Wahrnehmung gerade heran). Aber dann ist das eben so und ob ich Außenseiter bin weil ich Pokemon nicht spiele oder ob ich Außenseiter bin weil ich 4E nicht spiele macht da irgendwie keinen Unterschied.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: jackrabbit am 27. Dezember 2011, 14:32:49
Hallo,

mich würde folgende Umfrage interessieren:

Angenommen man würde immer auf einem Level spielen und nicht aufsteigen. Welches Level würdet ihr wählen. (Lieblingsstufe)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 27. Dezember 2011, 15:43:15
30
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Aldrum am 27. Dezember 2011, 23:00:47
Zitat
30

most definitely not.

Finde die Umfragenidee aber hervorragend, könnte echt interessante Ergebnisse geben ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 27. Dezember 2011, 23:01:41
7.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Dinin am 27. Dezember 2011, 23:04:26
12
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 27. Dezember 2011, 23:08:24
Bei der Umfrage wäre meiner Meinung nach die Streuung ziemlich groß. TFs 30 hätte ich u.a. schon gar nicht dabei gehabt ;) . Was ich damit sagen will: Zig Levels anzugeben macht wenig Sinn, denn so eine Umfrage wird eine extreme Verteilung auf die jeweiligen einzelnen Zahlen haben. Zumindest glaube ich das. Und so eine Umfrage hätte dann auch wenig Sinn mMn.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: AnOceanSoul am 28. Dezember 2011, 00:01:35
Angenommen man würde immer auf einem Level spielen und nicht aufsteigen. Welches Level würdet ihr wählen. (Lieblingsstufe)

Anders: Nicht die Möglichkeit haben seinen Charakter zu steigern, neue Feats, Spells & Co. zu bekommen ist stinken langweilig. Man braucht immer wieder mal was Neues, dass es interessant wird. Somit gibts keine Lieblingsstufe. Ich kann aber wohl nen Hassbereich nennen: Stufe 1-4
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Nightmoon am 28. Dezember 2011, 01:52:10
@Sol:
Weniger Sinn als die Frage nach der besten Pokemon-Edition?
Als SL: 13-18
Als Spieler: 26+
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: jackrabbit am 28. Dezember 2011, 12:13:18
Also die Umfrage ist ja auch nur hypothetisch. Das bedeutet nicht, dass man ewig dieses Level spielen soll.

Man könnte auch fragen in welchem Levelbereich spielst du am liebsten:
1-5
6-10
11-15
16-20
21-25
26-30
31+
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: kalgani am 28. Dezember 2011, 12:42:42
Wobei deine Staffelung für D&D verdammt wenig Sinn macht.
eher in 3er Schritten:
1-3
4-6
7-9
10-12
13-15
16-18
18-20
21-x
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Rogan am 28. Dezember 2011, 13:04:31
Die 5er-Schritte wären für mich ebenso okay, wie auch eine Einteilung in low, mid, high und epic level.

Ich stelle fest, dass ich höhere Level lieber selbst spiele und niedrigere lieber spielleite. Vielleicht ließe sich beides mit zwei Stimmen in der Umfrage bestimmen?

Als Spieler bevorzuge ich ... (wie auch immer Einteilung + "Ich bin nie Spieler")

Als Spielleiter bevorzuge ich ... (wie auch immer Einteilung + "Ich bin nie Spielleiter")
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Aldrum am 28. Dezember 2011, 13:09:57
Zitat
Ich stelle fest, dass ich höhere Level lieber selbst spiele und niedrigere lieber spielleite.

Geht mir genauso ^^ guter Vorschlag mit der Unterscheidung!
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: AnOceanSoul am 28. Dezember 2011, 13:28:38
Einteilung in low, mid, high und epic level.

Klingt gut ^^
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Nightmoon am 28. Dezember 2011, 13:50:58
Für hohe Stufen muss man als SL halt tausend Sachen bedenken. Das schöne ist, dass man seinen Spielern da auch schon richtig fiese Begegnungen an den Kopf knallen kann, wenn sie ein eingespieltes Team sind. Aber dadurch dass man auf hohen STufen so viele Möglichkeiten hat, gibt es auch tausend Sachen, die man als SL vielleicht nicht bedacht hat. Daher ist es halt einfacher SL auf den niedrigen Stufen zu sein.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 28. Dezember 2011, 14:54:00
@Sol:
Weniger Sinn als die Frage nach der besten Pokemon-Edition?
Als SL: 13-18
Als Spieler: 26+

Für die Pokémon-Umfrage war ich nicht verantwortlich. Wenn man mich gefragt hätte nach dieser Umfrage, hätte ich eher davon abgeraten, sie zu stellen. Aber ewig auf diesem Thema herumzureiten, bringt es mMn auch nicht. Es ist halt nun einmal geschehen und es ist fraglich, ob jeder (andere) immer und zu jeder Zeit tolle Umfragen abliefern würde.

Die Umfrageideen sind nicht schlecht, bloß zielen sie zu sehr auf D&D ab. Man müsste die Umfrage etwas allgemeiner halten.

Edit:

Ich stelle fest, dass ich höhere Level lieber selbst spiele und niedrigere lieber spielleite. Vielleicht ließe sich beides mit zwei Stimmen in der Umfrage bestimmen?

Als Spieler bevorzuge ich ... (wie auch immer Einteilung + "Ich bin nie Spieler")

Als Spielleiter bevorzuge ich ... (wie auch immer Einteilung + "Ich bin nie Spielleiter")

Zwei Stimmen für SL-Seite und Spieler-Seite zu geben, klingt nicht schlecht, das wäre eine Überlegung wert. Edit: Auch wenn es dann schwierig wird in einer Umfrage auseinander zu halten, wer für was gepostet hatte. Dann müssten alle im Topic posten und bei 80 Stimmen (zum Beispiel) wäre das etwas viel.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: AnOceanSoul am 28. Dezember 2011, 15:00:15
Zwei Stimmen für SL-Seite und Spieler-Seite zu geben, klingt nicht schlecht, das wäre eine Überlegung wert.

Genereller wäre Low-, Hight-, oder Epic-Fantasy :)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 28. Dezember 2011, 15:06:40
Ich dachte an:

- niedriges Machtniveau der Charaktere
- mitteleres Machtniveau der Charaktere
- hohes Machtniveau der Charaktere

(- ich mag eigentlich jedes Machtniveau)

Dann müsste man noch Beispiele für die einzelnen Skalen an Macht geben und was genau darunter verstanden werden kann.

Oder findet sich eine Mehrheit die eher für AOS Vorschlag ist? Ich bin da relativ offen und die drei Bereiche die AOS genannt hat, sind eigentlich auch in Ordnung.

Diese Antwortoption hier:

"Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)"

Würde wohl bei dieser Umfrage als weitere Antwortoption keinen Sinn ergeben, oder?

Edit: Schade, dass das Geheimnis mittlerweile gelüftet ist, weswegen ich hier solche Posts von mir gebe. Hatte mich schon ziemlich darauf gefreut, dass von irgendwo Kritik her kommt an meinen Posts; das hätte halt so richtig gut zum Gate gepasst ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: jackrabbit am 28. Dezember 2011, 23:55:22
Die Staffelung von Kalgani gefällt mir auch besser als meine eigene.

Die Idee sowohl zu erfragen welche Level man als Spieler mag als auch, welche man als SL mag finde ich auch super, obwohl sich das bei mir nicht unterscheidet. Da könnte man vielleicht auch zwei Umfragen draus machen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 29. Dezember 2011, 10:41:35
Oder man macht einfach 2 Umfragen daraus? Wenn es schon an Ideen mangelt...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: jackrabbit am 29. Dezember 2011, 12:29:05
Uups, ich sehe gerade die Umfrage gab es schonmal. Es war die 4. .

Damals hat man die Staffelung genommen, die ich auch vorgeschlagen habe und auch nicht nach Spieler und SL unterschieden. Das könnte man ja nun ändern, wenn man eine Wiederholungsumfrage machen würde.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 29. Dezember 2011, 15:23:57
Oder man macht einfach 2 Umfragen daraus? Wenn es schon an Ideen mangelt...

So ein großer Mangel an Ideen ist nicht vorhanden. Ich will bloß versuchen auch mal Ideen hier aus diesem Topic zu übernehmen, so gut es eben geht. Manchmal eben auch in abgewandelter Form, wo nötig.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 30. Dezember 2011, 11:57:54
Auf der anderen Seite ist dann Problematisch, dass die Umfrage alle Antwortoptionen zweimal enthalten müsste (SL- vs Spielersicht), oder das Ergebnis schlicht nicht aussagekräftig sein wird.

Aber macht, wie ihr denkt ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 30. Dezember 2011, 13:37:08
Auf der anderen Seite ist dann Problematisch, dass die Umfrage alle Antwortoptionen zweimal enthalten müsste (SL- vs Spielersicht), oder das Ergebnis schlicht nicht aussagekräftig sein wird.

Aber macht, wie ihr denkt ;)

Dasselbe habe ich mir später auch schon gedacht. Ich habe bloß keinen Beitrag mehr dazu geschrieben oder etwas editiert. Wiederholungsumfragen sind außerdem möglich, aber nicht in kurzer Zeit und außerdem wird es wohl bessere Alternativen als eine Wiederholung für die SL-Seite geben.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: jackrabbit am 31. Dezember 2011, 13:14:59
Man bräuchte eher zwei Umfragen, weil man DnD4 und DnD3.x unterscheiden sollte.

Interessant wäre auch eine Umfrage: "In welchem Levelbereich würdest du nicht (bzw. nicht mehr) spielen?"
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Imrik am 10. Januar 2012, 11:47:22
Welche Klasse hatte euer erster eigener DnD-Charakter?

Das finde ich sehr interessant, da der erste Char. mMn oft eine Art Archetyp ist. Den sollte man dann aber selbst gewählt haben, sonst geht die Rechnung nicht auf.

Siehe auch: Theorie zur Spielerentwicklung (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,30186.new.html#new)

Bei mir ist es z.B. so, dass ich besonders gerne heimliche Charaktere spiele und mein erster Char. war auch ein Schurke.
Zugegeben, ich bin nach Laws der typische Specialist und spiele sehr gerne etwas das in Richtung Ninja geht, obwohl ich Caster genauso mag.
Meine Charaktere müssen entweder heimlich sein oder zaubern können.

Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 10. Januar 2012, 16:52:10
Kommt dann wohl leider eine Woche zu spät, aber ich finde die schon auf der Seifenkiste gestellte Frage nach der deutschen D&D-Frage sehr interessant und wie die Gateler sie beantworten:


Welcher Verlag sichert dich die Rechte an der nächsten D&D Version?


keiner
13Mann
Heidelberger
Feder & Schwert
Games-In
Mantikore
Nackter Stahl
Pegasus
Prometheus
Redaktion Fantastik
Uhrwerk


Vielleicht wäre es ja auch eine "Sonderumfrage" wert.
Ulisses
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Deus Figendi am 13. Januar 2012, 23:02:12
Bei den Antworten müsstet ihr mir mal auf die Sprünge helfen, aber... ich fände dies interessant.
Und zwar habe ich festgestellt, dass unterschiedliche Leute ihre Background-Stories unterschiedlich schreiben, soweit so klar. Aber ich glaube auch bemerkt zu haben, dass jeder nicht nur einen "Schreibstil" hat sondern auch eine bestimmte Form bevorzugt.
So kenne ich jemanden, der seine Story Stichpunktartig aber nach relativ festen Kriterien schreibt (Steckbrief), ich persönlich schreibe meistens ein Tagebuch bzw. Ausschnitte daraus (glaub angewöhnt nachdem ich "Dracular" gelesen hab, zumal auch Briefwechsel zuweilen dabei sind). Wieder andere schreiben soetwas wie Kurzgeschichten und wieder andere gar nichts.

So ich brauch deshalb Antwortvorschläge, weil sich meine Fantasie damit quasi erschöpft ^^
Also:
- Stichpunkte
- Kurzgeschichte (kann man das ausdifferenzieren?)
- Ingame-Schriftstücke (was ich halt mache)
- grafisch (Diagramme oder so)
- Gemischt (bei einem SC)
- Unterschidlich (bei diesem SC so beim nächsten anders)
- Gar nicht
- Ganz anders

Meine natürlich nicht unbedingt "immer" aber halt "meistens"
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sheijtan am 16. Januar 2012, 12:33:47
So ich brauch deshalb Antwortvorschläge, weil sich meine Fantasie damit quasi erschöpft ^^

- anhand eines Fragebogens (siehe "Kleine Ängste: Alptraumedition")
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Reina am 16. Januar 2012, 13:02:06
Hm, also ich habs einige Male mit einer Kurzgeschichte versucht, sowas wie nem wichtigen Moment aus dem Leben meiner Figur. Bei den späteren hab ich dann einen Lebenslauf geschrieben. Also auch sowas wie eine Kurzgeschichte, aber mehr in der Richtung von: Als Kind blabla.
Dann als er/sie erwachsen war dies und das.
Und dann, vor einigen Jahren tralala.

Nicht sicher, aber so könnte man es doch unterteilen. ^__^
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Deus Figendi am 17. Januar 2012, 09:20:19
Hm, also ich habs einige Male mit einer Kurzgeschichte versucht, sowas wie nem wichtigen Moment aus dem Leben meiner Figur. Bei den späteren hab ich dann einen Lebenslauf geschrieben. Also auch sowas wie eine Kurzgeschichte, aber mehr in der Richtung von: Als Kind blabla.
Dann als er/sie erwachsen war dies und das.
Und dann, vor einigen Jahren tralala.

Nicht sicher, aber so könnte man es doch unterteilen. ^__^
Joa das wäre schon eine Unterteilung, mit "Kurzgeschichte" fasste ich irgendwie alles zusammen, was man so in Imperfekt schreibt aus Erzählersicht ^^ Insofern hätten wir schonmal:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 23. Januar 2012, 11:17:03
Welcher ist Euer liebster Zaubergrad?

2 Antwortmöglichkeiten. 1x arkan, 1x klerikal.

Dann entsprechend die jeweils 9 Zaubergrade auflisten.
In der Antwort können/sollten dann gern auch die liebsten Zauber genannt werden.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 26. Januar 2012, 18:27:44
Welcher ist Euer liebster Zaubergrad?

2 Antwortmöglichkeiten. 1x arkan, 1x klerikal.

Dann entsprechend die jeweils 9 Zaubergrade auflisten.
In der Antwort können/sollten dann gern auch die liebsten Zauber genannt werden.

Und was machen wir mit den 4E-Spielern? ;) Das wäre eine gute Frage für die Regelfrage der Woche bei D&D 3.x oder Pathfinder. Noch gibt es keine editionsspezifischen Sachen bei der Umfrage der Woche. Ich bin mir aber- ehrlich gesagt- nicht so sicher, ob das so bleibt. Aber noch ist die Kritik gerechtfertigt, dass reine 4E-Spieler nicht vernünftig mitabstimmen können.

Edit: Eventuell könnte man ansonsten Psi mitaufnehmen in die Liste, obwohl nicht alle damit spielen in D&D 3.x oder Pathfinder.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 26. Januar 2012, 20:14:15
Kleriker haben doch nur 7 Spruchgrade ...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 30. Januar 2012, 10:55:52
Und was machen wir mit den 4E-Spielern? ;) Das wäre eine gute Frage für die Regelfrage der Woche bei D&D 3.x oder Pathfinder. Noch gibt es keine editionsspezifischen Sachen bei der Umfrage der Woche. Ich bin mir aber- ehrlich gesagt- nicht so sicher, ob das so bleibt. Aber noch ist die Kritik gerechtfertigt, dass reine 4E-Spieler nicht vernünftig mitabstimmen können.

Edit: Eventuell könnte man ansonsten Psi mitaufnehmen in die Liste, obwohl nicht alle damit spielen in D&D 3.x oder Pathfinder.

Mit 4-WAS Spielern? Kenne ich nicht.

Naja, Du/Ihr müsst halt wissen, wie restriktiv Ihr die Umfragen aufrecht haltet. Ich denke, dass gut 99% der Abstimmer, hier auch eine Meinung zu früheren Editionen haben. Und wie Archo es ja bereits anmerkte, können selbst die ollen AD&D-Spieler mit abstimmen. Grad 7 ist ja zum Glück auf einer Skala von 1-9 auffindbar ;D

Und wenn man dann noch schreibt, auf welche Edition man sich bezieht, könnte sogar ein interessantes Gespräch folgen...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Rogan am 12. Februar 2012, 18:05:19
Wie geht Ihr mit dem Charakter eines abwesenden Spielers um?


- Sein Charakter wird von einem anderen Spieler mitgespielt.

- Sein Charakter wird vom Spielleiter gespielt.

- Sein Charakter läuft stumm mit, bei Bedarf greifen andere Spieler auf seine Fähigkeiten zu.

- Der Charakter wird komplett ausgeblendet, und er taucht wieder auf, wenn sein Spieler wieder da ist.

- Ganz anders, und zwar...


Auch interessant wäre, ob der Charakter eines abwesenden Spielers normal aufsteigt und auch sterben kann.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Impossible am 20. Februar 2012, 23:22:01
Wie geht Ihr mit dem Charakter eines abwesenden Spielers um?


- Sein Charakter wird von einem anderen Spieler mitgespielt.

- Sein Charakter wird vom Spielleiter gespielt.

- Sein Charakter läuft stumm mit, bei Bedarf greifen andere Spieler auf seine Fähigkeiten zu.

- Der Charakter wird komplett ausgeblendet, und er taucht wieder auf, wenn sein Spieler wieder da ist.

- Ganz anders, und zwar...


Auch interessant wäre, ob der Charakter eines abwesenden Spielers normal aufsteigt und auch sterben kann.
+1
Der Punkt mit der Erfahrung könnte evtl.  nochmal als Extra-Umfrage gemacht werden.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 20. Februar 2012, 23:47:18
So eine ähnliche Umfrage gab es hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,27158.0.html) schon mal. Aber evtl. könnte man sich das mal als Wiederholungsumfrage überlegen, muss aber nicht unbedingt sein ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Camrel am 24. Februar 2012, 07:50:00
Wie detailliert beschreibt ihr in eurer Gruppe das Innenleben eurer Charaktere?

- Garnicht, wir beschreiben nur die reinen Handlungen.

- Mienenspiel Haltung und Gestik werden beschrieben um spezielle Gefühle, Stimmungen oder persönliche Einstellungen zu verdeutlichen

- Wir beschreiben grundlegende Gefühle, Stimmungen, persönliche Einstellungen und Gedanken (z.B. auch wenn man es ihm nicht ansieht, ist er immernoch Wütend über die Bemerkung).

- Manchmal beschreiben wir Gefühle, Stimmungen, persönliche Einstellungen und Gedanken um Missverständnisse zu vermeiden.

- Wenn sie relevant oder interessant sind beschreiben wir Gefühle, Stimmungen, persönliche Einstellungen und Gedanken kurz in ihren Grundzügen.

- Wenn sie interessant oder wissenswert sind beschreiben wir Gefühle, Stimmungen, persönliche Einstellungen und Gedanken detailliert.

- Wir beschreiben wichtig Gefühle, Stimmungen, persönliche Einstellungen und Gedanken eigentlich immer kurz.

- Besondere Gefühle, Stimmungen, persönliche Einstellungen werden bei uns immer bis in alle Einzelheiten beschrieben.

- Ganz anders ...

Bei der Abstimmung sollte man dann nur eine oder zwei Stimmen haben (falls man z.B. genau zwischen zwei Punkten liegt.

Natürlich geht es dabei bei allen Optionen nur um Wichtige Gefühle/Gedanken und nicht darum ob man sich übe eine Fliege im Bier ärgert (ausser man spielt eine Klischee- Zwerg).

Eventuell könnte man die Umfrage auch aufteilen einmal für das klassische Tisch-RPG und einmal für die Onlinevariante, da man durch die unterschiedlichen Ramenbedingungen eventuell auch anders spielt.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Imrik am 04. März 2012, 08:42:02
Wie authentisch werden Elfen bei Euch dargestellt.

- Elfen sind Menschen mit spitzen Ohren.
- Elfen haben zumindest etwas aufgesetzt elfisches.
- Elfen werden bei uns authentisch dargestellt.
etc.

Auf die Idee für diese Umfrage kam ich, als ich die Beschreibung der Elfen im Golarion Campain Setting las. Dort werden gute Hinweise gegeben, was Elfen besonders macht.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Rogan am 04. März 2012, 10:25:50
Aber nicht jeder hat das Golarion-Setting, daher ist nicht jedem klar, was Elfen zu Elfen macht.

Vielleicht so: Spielt Ihr den kulturellen Hintergrund Eurer Charaktere aus? Also z.B. verteildigen die SCs den Hintergrund oder stellen sie sich gegen ihn? Oder spielt er keine Rolle?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 04. März 2012, 12:06:19
Wie ist der Fokus eurer D&D Kampagnen gewichtet?
- Horror
- Action
- Detektiv
- Storytelling
- Sozialinteraktiv
- ...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tangram am 04. März 2012, 12:14:48
Wie ist der Fokus eurer D&D Kampagnen gewichtet?
- Horror
- Action
- Detektiv
- Storytelling
- Sozialinteraktiv
- ...
+1
Super Umfragenidee.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Hautlappen am 04. März 2012, 13:26:26
Gefällt mir auch sehr gut; vielleicht max2 Antwortmöglichkeiten erlauben.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 04. März 2012, 19:45:43
Ich finde TFs Fragen nicht schlecht, bloß muss ich einmal schauen, ob es diese Umfrage nicht schon gab. Notfalls kann man auch mal eine Wiederholungsumfrage machen. Ich habe schon eine Idee für die nächste Umfrage, aber ich behalte diesen Vorschlag einmal in Erinnerung.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Imrik am 05. März 2012, 06:22:28
Zu den Elfen:

Jeder hat eine Vorstellung, davon was ein Elf ist und was sich nur wie ein Mensch mit spitzen Ohren anfühlt. Das reicht völlig aus!
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. März 2012, 08:10:38
Jeder hat eine Vorstellung, davon was ein Elf ist und was sich nur wie ein Mensch mit spitzen Ohren anfühlt. Das reicht völlig aus!
Eben nicht. Das ist für Einige das Selbe und in manchen Settings und Spielen ist es sogar genau das Selbe.
Nebenbei hat das überhaupt gar keine Aussagekraft, wenn man sich die Umfrage anschaut. Es ist eine weitere Vertiefung der Immersionsfragen, jedoch nur für einen Bruchteil interessant und kein Stück aussagefähiger als Vorherige.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 13. März 2012, 21:08:21
Frage für Spielleiter:
Wie detailliert bereitet ihr das Spiel vor?
1. Ich bereite garnicht vor, denn ich bin nicht Spielleiter
2. Ich bereite gar nicht vor, ich improvisiere alles.
3. Ich bereite einen groben Plot vor und ein paar Begegnungen und sehe, was passiert.
4. Ich arbeite einen Plot und genaue Gegenebenheiten der wichtigen Szenen aus.
5. Ich versuche, alles so akribisch wie möglich auszuarbeiten, mit allen Nebenszenarien.
...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Imrik am 29. März 2012, 06:38:03
Mich würde interessieren, wer neben Rollenspiel welche anderen Geek-Hobbys hat, z.B. Trading Card Games, Tabletop, Board Games, LARP, PC & Konsolen-Spiele etc.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Imrik am 06. Mai 2012, 18:20:22
Min-Maxt ihr Eure Charaktere oder spielt ihr eher fluffige SCs?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 06. Mai 2012, 18:39:03
Frage für Spielleiter:
Wie detailliert bereitet ihr das Spiel vor?
1. Ich bereite garnicht vor, denn ich bin nicht Spielleiter
2. Ich bereite gar nicht vor, ich improvisiere alles.
3. Ich bereite einen groben Plot vor und ein paar Begegnungen und sehe, was passiert.
4. Ich arbeite einen Plot und genaue Gegenebenheiten der wichtigen Szenen aus.
5. Ich versuche, alles so akribisch wie möglich auszuarbeiten, mit allen Nebenszenarien.
...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon mal als Umfrage kam (die ich selbst ertstellt habe). Seltsamerweise finde ich sie nicht mehr...
Wir suchen nochmal gründlich, ansonsten kommt das demnächst.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 06. Mai 2012, 19:48:45
Frage für Spielleiter:
Wie detailliert bereitet ihr das Spiel vor?
1. Ich bereite garnicht vor, denn ich bin nicht Spielleiter
2. Ich bereite gar nicht vor, ich improvisiere alles.
3. Ich bereite einen groben Plot vor und ein paar Begegnungen und sehe, was passiert.
4. Ich arbeite einen Plot und genaue Gegenebenheiten der wichtigen Szenen aus.
5. Ich versuche, alles so akribisch wie möglich auszuarbeiten, mit allen Nebenszenarien.
...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon mal als Umfrage kam (die ich selbst ertstellt habe). Seltsamerweise finde ich sie nicht mehr...
Wir suchen nochmal gründlich, ansonsten kommt das demnächst.

Ich bilde mir ehrlich gesagt auch ein, dass es diese Umfrage schon mal gab. Auf Anhieb habe ich dazu allerdings nicht gefunden, genau wie du.

Wenn du so eine Umfrage aufmachen willst, kannst du das aber gerne machen, Drazon. Ich hatte mir eine kleine Wiederholungsumfrage für morgen überlegt, aber die muss nicht unbedingt sein. Scheint so, dass ich gerade etwas ein kreatives Tief habe ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 07. Mai 2012, 09:11:55
An dieser Stelle einmal ein Dank an Deus Figendi, der still und heimlich den Sammelthread weitergepflegt hat, was eigentlich ich vor langer Zeit wieder aufnehmen wollte. Mir ist es erst gestern aufgefallen, als ich die vermeintlich schon existierende Umfrage suchte. :boxed:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 07. Mai 2012, 15:03:24
Deus gebührt großer Dank. Aber ich muss dann irgendwann einmal, wenn ich Zeit habe, den Umfrage-Sammelthread einmal aktualisieren. Er ist bei Umfrage 270 "stecken geblieben".
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 17. Mai 2012, 19:56:21
Wenn jemand noch Fragen weiß in Bezug auf die 5E, kann sie gerne hier vorschlagen. Ich bin nicht so gut wie manch anderer über die kommende 5E informiert, weil ich eigentlich mit Pathfinder sehr zufrieden bin. Aber vielleicht muss ich bloß wegen den Umfragen doch etwas schauen, was die 5E macht, wenn nicht so viele Vorschläge diesbezüglich kämen ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 28. Mai 2012, 01:40:52
Heute am Pfingstmontag wird die Umfrage ausfallen. Wahrscheinlich wird mit Umfrage #291 weiter gemacht, weil die Umfrage normalerweise mit dem Datum verbunden ist, habe ich hinter den Kulissen erfahren. Es braucht sich also niemand Sorgen machen, dass Drazon oder ich nicht mehr zählen können ;)

Ansonsten hoffe ich, dass noch ein paar Vorschläge zu Umfragen kommen. Ich habe zwar schon eine Idee, bin aber noch nicht ganz zufrieden mit ihr. Ich glaube, dass mir die eine Woche Bedenkzeit mehr ganz gut tut.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Imrik am 28. Mai 2012, 19:35:09
Mich tät mal eine Umfrage zu Labyrinth Lord interessieren, da ich das recht spannend finde.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 28. Mai 2012, 19:44:37
Mich tät mal eine Umfrage zu Labyrinth Lord interessieren, da ich das recht spannend finde.

Das wäre schon eine recht spezielle Umfrage. Ich habe LL auch bloß überflogen und würde mich nicht gerade als Experte für dieses System sehen.

Ich sehe selbst bei den Umfragen den großen Kritikpunkt, dass mehr zur 4E gefragt werden könnte oder D&D Next sogar. Bloß ich habe von beidem zu wenig Ahnung. Deswegen kamen zu diesen beiden Dingen noch keine neuere Umfrage.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 29. Mai 2012, 08:16:27
Was soll es denn für eine Richtung sein, in die die LL-Umfrage abhebt? Dann denke ich mir was aus.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 29. Mai 2012, 08:40:01
Vielleicht das Thema Retro-Klone einfach mal generell angehen.

Welche Retro-Klone (besseren Begriff?) spielt Ihr zur Zeit? (Liste aufführen und Mehrfachnennungen ermöglichen)
Die Diskussion zu einzelnen Systemen ergibt sich daraus bei Bedarf sowieso.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Zechi am 29. Mai 2012, 09:22:37
Vielleicht das Thema Retro-Klone einfach mal generell angehen.

Welche Retro-Klone (besseren Begriff?) spielt Ihr zur Zeit? (Liste aufführen und Mehrfachnennungen ermöglichen)
Die Diskussion zu einzelnen Systemen ergibt sich daraus bei Bedarf sowieso.

Ich glaube eine Liste der vorhandenen wichtigsten Retro-Klon Systeme wäre für Sol und Drazon hilfreich. Ich könnte dir spontan (ohne zu googlen) nicht mehr als zwei nennen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 29. Mai 2012, 12:41:06
Dito, aber Glinnefinz könnte. Oder man trägt zusammen ;)


LabLord
OSRIC
BECM
Lamentations of the Flame Princess
Castles & Crusades
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 29. Mai 2012, 16:00:01
Ich denke ich kann - aber da die meisten nicht so viele kennen, wird auch die Umfrage eher wenig Beachtung finden.

Echte Retro-Klone sind:
- Labyrinth Lord (von Moldvay/Cook/Marsh Basic-Expert + eine Prise AD&D 1)
- Delving Deeper (von Holmes + Hausregeln)
- Swords & Wizardry (Gygax/Arneson D&D + Supplements + aufsteigende Rüstungsklasse)
- Swords & Wizardry (G/A D&D)
- Dark Dungeons (Rules Cyclopedia/Mentzer BECMI)
- OSRIC (AD&D 1)
- Epées & Sorcellerie (Chainmail + Hausregeln - gibt es glaube ich auch auf Englisch)


Halbe Retro-Klone sind:

- Basic Fantasy (Mentzer D&D + D&D 3)
- Lamentations of the Flame Princess (Mentzer + massive Hausregeln)
- Mazes & Minotaurs (Was wären, wenn Gygax/Arneson D&D die griechischen Sagen zugrunde liegen würden?)
- Ruins & Ronins (Swords & Wizardy in Japan-Setting)
Spellcraft & Swordplay (Chainmail + viele Hausregeln)


Dazu kommen noch Klone wie 4C, ZeFRS, GORE oder Mutant Future, die Systeme nachmodellieren, die keine D&D-Varianten sind.

... nur mal so aus der Hüfte geschossen.



Ich kann noch diesen Thread empfehlen: http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/retro-systemvorstellungen.44567/
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Idunivor am 29. Mai 2012, 21:00:59
Ich würde bei so einer Umfrage auf alle Fälle mehrere Varianten für eine "Nein"-Antwort nehmen.

Nur so als Gedanken:

"Ich spiele keine Retro-Klone, da mich soetwas nicht interessiert"
"Ich spiele keine Retro-Klone, da mich die Systeme, die ich kenne, nicht überzeugen"
"Ich spiele keine Retro-Klone, würde das aber gerne mal ausprobieren"
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 30. Mai 2012, 06:59:11
Ich weiß ja nicht - das Ergebnis würde mich hier nur frustrieren, ich würde weinen und nie wieder ein Rollenspielbuch öffnen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 30. Mai 2012, 07:39:31
Wie wärs mit: "Ich spiele keine Retro-Klone und ich weiß auch garnicht, was das überhaupt sein soll." Würde so wenigstens auf mich zutreffen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 30. Mai 2012, 11:43:49
Seht ihr, es fängt schon an.



... und dafür rackert man sich jahrelang uin sämtlichen deutschen Foren ab. :-X




 :D
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 30. Mai 2012, 13:51:07
Ich frage mich auch ständig, warum und wofür... so toll sind diese ollen Kamellen doch gar nicht ;D
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 30. Mai 2012, 14:32:58
Was denn? WEnn man in die Hamburger Politik sieht sollte man meine ihr wäret Retroklone gewöhnt ...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 30. Mai 2012, 14:45:53
Den verstehe ich jetzt nicht  :blink:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Nappo am 31. Mai 2012, 12:25:25
:D
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 31. Mai 2012, 13:41:17
Kann mir das jetzt wer erklären?
Galgenfurz? Was ist das?
Nicht mal google liefert da ne ordentliche Antwort :P
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Nappo am 31. Mai 2012, 14:38:32
Kann mir das jetzt wer erklären?
Galgenfurz? Was ist das?
Nicht mal google liefert da ne ordentliche Antwort :P
Zitat
Retro-Clones

What is a retro-clone? The OGL has allowed fans to recreate the rules of older, out of print editions of the world’s most popular fantasy roleplaying game. These are usually called “retro-clones” because they are “clones” of the rules to older (“retro”) editions of the world’s most popular fantasy roleplaying game. Most retro-clones have free PDF versions and most have nicely bound printed copies available for a very reasonable price. Retro-clones allow play of an older, out-of-print game system without the trouble and expense of tracking down a copy of an out-of-print game. While no retro-clone is an exact copy of an earlier game, they generally are close to identical in play. Retro-clones are sometimes referred to as "Simulacrum Games."
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Imrik am 01. Juni 2012, 07:38:41

Vielleicht etwas wie:

Hättest du Lust mal zu spielen wie damals 1974 als die ersten RPGer, d.h. einen DnD1 Clon wie LL:

Ja, aber nur mal ausprobieren.
Ja, gerne auch eine Kampagne ( z.B. Larm Chroniken ).
Ja, aber nur mit Hausregeln, wenn wir länger spielen.
Ja, aber nur wenn man seine Klasse aussuchen darf
etc
Nein, weil es mir zu tödlich erscheint
Nein, weil die Regeln zu einfach sind und moderne Regelwerke weiter entwickelt sind
etc.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 01. Juni 2012, 07:41:37
Weder ist LL ein D&D1 Klon, noch simuliert es das Spiel von 1974.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 01. Juni 2012, 09:42:21
Hey, das ist mein Job!

Ich nehme mal an, dass "LL" nur ein Beispiel war. Aber man kann ja auch spielen wollen wie 1980/1981.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Imrik am 01. Juni 2012, 10:52:16
Dann hat mich die Mund-zu-Mund-Propaganda falsch informiert. Entschuldigt bitte eure Nerdigkeit. Mea maxima culpa. :wink:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 01. Juni 2012, 11:34:38
Mea maxima culpa.
Komm, vollende den Satz wenigstens.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 01. Juni 2012, 11:48:08
Vielleicht mache ich zu den Vorschlägen tatsächlich mal eine Umfrage. Ich schaue einfach mal.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sheijtan am 02. Juni 2012, 16:05:55
Wegen der ganzen Jahreszahlen gerade eingefallen:

Wenn ihr ein RPG entwickeln könntet, in welcher Epoche würdet ihr es ansiedeln?

Dann verschiedene Zeitepochen aufzählen.

Ich habe einfach mal Fantasy weggelassen. Zukunft könnte natürlich trotzdem eine der Zeitepochen sein.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Imrik am 02. Juni 2012, 18:43:47
Achja, Forentrolle soll man nicht füttern.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 02. Juni 2012, 18:59:54
Welche Trolle? Hier im Thread? Bei mir hast du ja alleine schon gewonnen, weil du die Larm Chroniken als Beispiel verwendet hast! ;-)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 02. Juni 2012, 19:31:27
Ich glaube er meinte mich damit. Wenn ja, dann wäre das recht lustig.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 02. Juni 2012, 19:34:48
Interessant welchen Ruf Tigershark offensichtlich schon bei Imrik hat ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 02. Juni 2012, 21:32:50
Naja, keine Ahnung und quatschen wäre für mich die Forentroll-Definition. Wer das hier ist find ich recht offensichtlich.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Idunivor am 03. Juni 2012, 02:06:38
Mea maxima culpa.
Komm, vollende den Satz wenigstens.

So besser? (Anzeigen)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 03. Juni 2012, 02:45:43
Zum Beispiel.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Dinin am 03. Juni 2012, 10:46:25
Interessant welchen Ruf Tigershark offensichtlich schon bei Imrik hat ;)
Ja sicher, nur bei Imrik ::)

Wegen der ganzen Jahreszahlen gerade eingefallen:

Wenn ihr ein RPG entwickeln könntet, in welcher Epoche würdet ihr es ansiedeln?

Dann verschiedene Zeitepochen aufzählen.
Fänd ich auch mal Interessant.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 03. Juni 2012, 14:16:56
Interessant welchen Ruf Tigershark offensichtlich schon bei Imrik hat ;)
Ja sicher, nur bei Imrik ::)

Du meinst es sind mehr? Kann schon sein, das weiß ich einfach nicht genau. Vielleicht auch ein gutes Thema für eine Umfrage: "Forentroll oder nicht?"  :P

Zitat
Wegen der ganzen Jahreszahlen gerade eingefallen:

Wenn ihr ein RPG entwickeln könntet, in welcher Epoche würdet ihr es ansiedeln?

Dann verschiedene Zeitepochen aufzählen.
Fänd ich auch mal Interessant.

Leider wird mir bei verschiedenen Epochen im Internet etwas Quatsch angezeigt.

Eine extrem grobe Einteilung wäre Antike, Mittelalter, Neuzeit, Moderne. Aber damit bin ich noch nicht so recht zufrieden.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 03. Juni 2012, 15:44:14
Es geht ja zusätzlich wohl auch um Settinghintergründe. Conquista, Piraten, Steinzeitlich, etc sollten wohl auch aufgenommen werden. Dazu Viktorianisch, Moderne (PULP?), SciFi und dergleichen. Das ist nur ziemlich problematisch, damit wirklich alles abzudecken. Und welche Rolle soll Magie bei der Umfrage spielen? Schließlich spielt diese in diversen Epochn/Settings eine mehr oder minder wichtige Rolle.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 03. Juni 2012, 21:54:06
Das Probleme bei dieser Umfrage könnte sein, dass sie ausufernd wird. Denn eine Grenze zu ziehen, könnte nicht so leicht werden.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sheijtan am 04. Juni 2012, 14:12:40
Es geht ja zusätzlich wohl auch um Settinghintergründe. Conquista, Piraten, Steinzeitlich, etc sollten wohl auch aufgenommen werden. Dazu Viktorianisch, Moderne (PULP?), SciFi und dergleichen. Das ist nur ziemlich problematisch, damit wirklich alles abzudecken. Und welche Rolle soll Magie bei der Umfrage spielen? Schließlich spielt diese in diversen Epochn/Settings eine mehr oder minder wichtige Rolle.

Die Aufzählung finde ich recht schön. Und Magie kann ja zu jedem Gebiet als Zusatzoption buchbar sein, quasi "Nicht-Real-Elemente wie Magie, veränderte Geschichte, etc.":

-Epoche 1
-Epoche 1 plus Zusatz
-Epoche 2
-Epoche 2 plust Zusatz

Wenn das möglich ist.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Zechi am 05. Juni 2012, 15:32:38
Wie wäre es vor dem EM-Start mit einer Sonderumfrage, welches Team Europameister wird? Quasi als Ausgleich für die entfallene Pfingst-Umfrage. Sollte dann aber spätestens Morgen gestartet werden.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 05. Juni 2012, 15:35:12
Wie wäre es vor dem EM-Start mit einer Sonderumfrage, welches Team Europameister wird? Quasi als Ausgleich für die entfallene Pfingst-Umfrage. Sollte dann aber spätestens Morgen gestartet werden.

Drazon ist schneller als ich, was das Erstellen von Umfragen betrifft. Morgen habe ich bis Nachmittag Uni. Wenn Drazon also deinen Post rechtzeitig liest, überlasse ich ihm gerne das Erstellen einer Sonderumfrage zur EM.

Ich finde es ja überhaupt nicht schlimm, wenn man mal zwei Umfragen gleichzeitig hat und du hast schon recht mit deiner Argumentation, Zechi.

Edit: Ich habe heute noch ein bisschen was zu tun, aber mal schauen. Theoretisch könnte man ja auch heute sich an so eine Umfrage machen. Bloß etwas Abstand zur anderen Umfrage von der Zeit her wäre nicht schlecht mMn.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 05. Juni 2012, 18:30:44
Wenn ihr meint da besteht Interesse, kann man sowas machen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 05. Juni 2012, 19:09:46
Wenn ihr meint da besteht Interesse, kann man sowas machen.

Mach nur, wenn du Zeit dafür hast. Entweder als Sonderumfrage ausgewiesen oder als Umfrage Nr. 291.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 05. Juni 2012, 19:32:53
Sonderumfragen gibt es nicht.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 05. Juni 2012, 20:05:55
Jup, das ist auch okay ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Deus Figendi am 06. Juni 2012, 10:31:52
Eine extrem grobe Einteilung wäre Antike, Mittelalter, Neuzeit, Moderne. Aber damit bin ich noch nicht so recht zufrieden.
Doch, ich finde diese "grobe Einteilung" schon relativ gut. Kaum jemand würde "Zwischenepochen" auswählen, wer will denn im Umbruch spielen ;) ?

Also das ganze Magie-Gedöhns würde ich weglassen, denn sind Fabelwesen Magie? Was ist mit realistischen aber nicht real existierenden Wesen? Was ist mit Göttern? Was ist mit Aliens? (die haben nun wirklich nichts Magisches mehr an sich)... sprich: man müsste viel zu sehr abstufen.

Stattdessen würde ich direkt nach "historischen" Settings (wieso eigentlich System?) fragen zuzüglich "heute" (Postmoderne?) und vielleicht noch spezielle Ereignisse aufnehmen...



Angesichts steigender Geschwindigkeit in kulturellem vor allem aber technischem und wissenschaftlichen Fortschritts halte ich es für nur natürlich, dass die Zeiträume zunehmend kürzer werden.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 06. Juni 2012, 10:48:49
Ich würde "Moderne" weg lassen. Moderne lässt sich von anderen Epochen für unsere Zwecke schlecht abgrenzen, denn eigentlich beginnt die Moderne (je nachdem, welchen Maßstab man anlegt) geistesgeschichtlich ab der Renaissance, ökonimisch ab der Industrialisierung, politisch ab der französischen Revolution und Literatur- und Kunstgeschichtlich ab dem Ende ds 19. Jahrhunderts. Je nachdem, wer abstimmt, versteht derjenige wahrscheinlich was anderes darunter.

Außerdem fällt die Moderne mit anderen genannten "Epochen" zusammen. ist Western Moderne? Zweiter Weltkrieg Moderne? Kalter Krieg Moderne? Napoleon Moderne? Da kommt nichts anständiges bei raus.

Ich würde so eine Umfrage überhaupt nicht an Epochen fest machen, sondern wenn, dann nach dem Genre fragen. Dann hat man auch nicht das Problem mit der Magie. Das Problem bei dieser Umfrage generell sind aber Genre- bzw. Epochenmixe, wie z.B. Western/SciFi (wie bei Serenity) oder Nazis im Weltraum oder was weiß ich. Der Trend unserer Zeit geht in der Literatur (da zähle ich Film jetzt mal dazu) zum Genremix. Es gibt kaum neu erscheinende Filme, die sich in ein Genre einordnen lassen, weil in den meisten Genres (manche sagen sogar in allen außer der Science-Fiction) keine oder nur noch wenig Entwicklung möglich ist.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 06. Juni 2012, 11:48:37
- Prä-Historisch
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Industrial/Gaslight
- Moderne
- Near Future / Dark Future
- Science Fiction
- Post-Apokalyptisch
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: TheRaven am 08. Juni 2012, 11:03:59
Ich hätte da eine Umfrage, deren Resultate mich interessieren würden.

Zitat
Nach was für einer Art von Erlebnis sucht ihr primär in Foren- oder Play-by-Mail Rollenspielen?

- Die Chance und Möglichkeit mit anderen Menschen zusammen eine Geschichte zu erschaffen
- Ich suche nach einer Herausforderung, will Gegner besiegen, meinen Charakter verbessern und Gegenstände finden
- Mit mir angenehmen Leuten zusammen eine gute Zeit verbringen indem wir gemeinsam eine Geschichte erleben
- Ich will in eine Rolle schlüpfen und diese in Reaktion auf die Welt glaubwürdig und interessant ausspielen
- Ich spiele keine Rollenspiele in Foren oder via Mail

Bitte in Einzelauswahl und keine weiteren Punkte hinzufügen oder bestehende abändern. Die Auswahlmöglichkeiten und ihre Reihenfolge sind spezifisch formuliert und gewählt.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: TheRaven am 11. Juni 2012, 09:45:47
Danke für die Umsetzung. Das "ganz anders und zwar ..." ist etwas unglücklich aber man kann nicht alles haben.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 11. Juni 2012, 12:56:53
Bitteschön.
Das "Ganz anders..." gehört dazu. Hat bis jetzt ja auch nur einer gewählt.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: TheRaven am 11. Juni 2012, 13:06:56
Das "Ganz anders..." gehört dazu. Hat bis jetzt ja auch nur einer gewählt.
Nein, ist eine Wohlfühloption für alle, welche sich nicht entscheiden wollen/können. Alle Stimmen die dort landen sind nutzlos und gleichwertig mit keiner Antwort, was ja bei jeder Umfrage auch immer eine Option ist. Dort landen Antworten im Sinne von "also eigentlich eine Mischung aus A und B" oder ähnliches und genau das ist eben ungewollt. Aber wie gesagt, kein Stress. Auf jeden Fall besser als wenn ich daraus eine freie Umfrage gemacht hätte.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 11. Juni 2012, 14:25:06
Dann merkst du hoffentlich was, bei der Anzahl der Antworten die "Ganz anders..." lauten  :wink:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Imrik am 22. Juni 2012, 15:15:23
Was ist Euer Lieblingstyp von Erzbösewichten/ oberbösen Gegnern/ Dunkler Bedrohung:

untot, dämonisch, teuflisch, Drow etc. (eventuell nach Spieler oder SL unterscheiden).

Bitte nicht das Kanonefutter als Auswahl dazu nehmen (jaja, Gobbos werden zu oft unterschätzt ;-) )
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 22. Juni 2012, 19:24:35
Was ist Euer Lieblingstyp von Erzbösewichten/ oberbösen Gegnern/ Dunkler Bedrohung:

untot, dämonisch, teuflisch, Drow etc. (eventuell nach Spieler oder SL unterscheiden).

Bitte nicht das Kanonefutter als Auswahl dazu nehmen (jaja, Gobbos werden zu oft unterschätzt ;-) )

Die Umfrage würde ausufernd werden. Außerdem glaube ich, dass dann ständig Kritik aufkommen würde und die Umfrage dauerend editiert werden müsste, weil einem irgendeine Antwortoption einfach fehlt.

Außerdem:
Was spricht gegen einen Goblin? Ein Lieblingsbösewicht könnte auch ein Elf, ein Kriegsgeschmiedeter, ein Wandler oder was weiß ich sein. Ich sehe da nichts, was dagegen spricht. Muss es denn immer gleich ein Drow oder ein Ork sein z.B. ? In Eberron können Untote zum Beispiel gut sein. Untod muss nicht immer gleich Feindbild sein.

Ich persönlich finde die Umfrage jetzt nicht *so* toll, muss ich gestehen. Aber falls Drazon sie besser findet, kann er meinetwegen trotzdem eine Umfrage daraus machen. Aber ich rechne auf jeden Fall mit den üblichen Verdächtigen bei den Kritikern ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 22. Juni 2012, 21:47:15
Man könnte einfach jeden Kreaturentyp im Monsterhandbuch zur Wahl stellen, da dürfte für jeden was dabei sein.
Ich finde die Frage interessant.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 23. Juni 2012, 11:18:16
Man könnte einfach jeden Kreaturentyp im Monsterhandbuch zur Wahl stellen, da dürfte für jeden was dabei sein.
Ich finde die Frage interessant.

Okay, so kann mans natürlich machen. Man sollte aber vielleicht noch eine Antwortoption zu einer ganz bestimmten Kreatur geben, die man dann im Topic angeben muss.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Reina am 24. Juni 2012, 16:30:33
Mwaha, ich hatte gerade eine Idee. (Weiss nicht ob es das schon als Umfrage gab.)
"Verwendet ihr eure Rpg-Namen wieder?"

Man wählt meistens interessante und schön klingende Namen für seine Chars (oder denkt sich welche aus).
Ist es nicht naheliegend, diese Namen nach der Runde nochmal zu verwenden?
Zum Beispiel, für einen anderen Char, für ein Haustier, für Figuren in MMOs, etc.

Ich frage mich oft (atm auch wieder), wie ich die Namen meiner Chars recyclen kann.
Aber dann mache ich es meist doch nicht. Irgendwie gehört der Name für mich doch zu sehr zu der Figur die den Namen getragen hat.
Andererseits kommt es mir wie Verschwendung vor, ihn nicht nochmal für irgendwas zu benutzen. -_-

(... Und wieder mache ich keine Hausaufgaben! <__< Man findet doch immer was.)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 24. Juni 2012, 16:36:01
@ Reina

Vielleicht werde ich ja vor Uni-Prüfungen etwas unkreativ, aber kann es sein, dass es auf diese Umfrage nicht gar so viele mögliche Antworten gibt?

Ich finde diese Umfrage auch nicht so interessant wie andere mögliche Kandidaten. Ich hoffe mal, dass diese ehrlichen Worten für dich jetzt nicht allzu schlimm waren.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: widdi am 19. Juli 2012, 22:52:45
Ich weiß nicht, ob's die Frage schonmal gab oder ob sie vielleicht auch abgelehnt wurde, aber die momentane Gate-Aktivität und meine persönliche Situation bringen mich grade drauf:

Spielt ihr selbst gerade noch DnD?

- JA, aber es ist viel zu wenig.
- JA, und wir machen es gerne.
- JA, aber wir sind nicht ganz zufrieden und auf der Suche nach einem anderen System.
- JA, aber nur, weil wir nichts besseres zu tun haben.
- NEIN, aber ich würde gerne wieder.
- NEIN, und ich bin mit anderen Systemen glücklicher.
- NEIN, weil Rollenspiel mittlerweile nichts mehr für mich ist.


Wahlweise wäre auch die Umfrage nach der Zufriedenheit der Gate-User mit ihrer/ihren aktuellen Runden interessant...

Lieben Gruß,
widdi
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 25. Juli 2012, 07:26:49
Heute schauen wir ja alle brav Batman, daher:

Welcher ist euer Lieblingssuperheld?

Dabei würde ich alle noch so tollen Sidekicks strikt raus nehmen und nur in D sehr bekannte Superhelden aufführen, wie Batman, Iron Man, Superman und Co. Ich weiß, dass die Differenzierung schwierig ist, aber eine ellenlange Liste wäre auch doof.
Außerdem sehe ich 2-3 Wahlmöglichkeiten als sinnvoll an.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 25. Juli 2012, 10:46:37
Heute schauen wir ja alle brav Batman, daher:
[...]
Ich schau ihn erst morgen. Bin ich jetzt nicht brav?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 25. Juli 2012, 11:41:46
Welcher ist euer Lieblingssuperheld?
Upps. Ich dachte immer, Batman wäre gar kein Superheld  :blink:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 25. Juli 2012, 12:30:37
Zitat von: Wikipedia
Ein Superheld ist eine fiktive Figur, die meist übermenschliche Fähigkeiten oder High-Tech-Waffen besitzt, mit denen sie die Menschheit beschützt und Böses bekämpft. Superhelden haben typischerweise großen Mut und einen edlen Charakter. Sie halten nicht selten ihre wahre Identität geheim, indem sie sich kostümieren und sich ein Pseudonym zulegen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 25. Juli 2012, 12:41:54
Sorry, aber die Definition halte ich für quatsch. Man muss kein besonders helles Köpfchen sein, um zu erkennen, dass da jemand den Wikipedia-Artikel genau so formuliert hat, gerade damit Batman mit unter die Definition fällt.

Ein SUPERheld muss nach meinem dafürhalten schon dem Begriff nach über SUPERkräfte verfügen und Dinge tun können, die "normale" Menschen nicht tun können, wie z.B. fliegen, Findlinge durch die Gegend werfen, schnell wie der Blitz laufen etc. Was unterscheidet die Superhelden denn sonst von "normalen" Helden?

EDIT: Der englische Wikipedia Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Superhero) definiert Superhelden z.B. anders:
Zitat von: Wikipedia "Superhero"
A superhero (sometimes rendered super-hero or super hero) is a type of stock character possessing "extraordinary or superhuman powers" and dedicated to protecting the public.
[...]
By most definitions, characters do not strictly require actual superhuman powers to be deemed superheroes, although terms such as costumed crime fighters are sometimes used to refer to those such as Batman and Green Arrow without such powers who share other common superhero traits. Such characters were generally referred to as "mystery men" in the so-called Golden Age of Comic Books to distinguish them from characters with super-powers.

Demnach gibt es zwar Definitionsansätze, die auch Helden ohne Superkräfte zu den Superhelden ziehen, aber die werden oft eben auch gerade zur Unterscheidung anders bezeichnet.

Gehen wir mal weg von Wikipedia (das ja nicht umsonst "allwissende Müllhalde" genannt wird). Merriam Webster (http://www.merriam-webster.com/dictionary/superhero) definiert superhero ebenfalls als
"...a fictional hero having extraordinary or superhuman powers;"

Mein gedrucktes Oxford English Dictionary (OED) sagt: "...a character in a story, movie, etc. who has unusual strength or power and uses it to help people;"

Die Enzyclopaedia Britannica (http://www.britannica.com/EBchecked/topic/669658/Batman) hat keinen Eintrag zu "superhero", aber sie kennt Batman und der wird definiert als
"Batman, American comic strip superhero created in 1939 by artist Bob Kane and writer Bill Finger."

Also doch ein Superheld? Spannend... Es herrscht alles andere als Einigkeit.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 25. Juli 2012, 12:54:31
Wir können ja vom "Lieblings-Amerikanischen-Comichelden" sprechen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 25. Juli 2012, 13:42:59
achtung, großes Bild: (Anzeigen)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 25. Juli 2012, 13:47:30
Ich schau ihn erst morgen. Bin ich jetzt nicht brav?

Äh, ja!
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 23. August 2012, 18:01:38
Hat jemand noch irgendeine Idee für eine D&D Next Umfrage? Ich bin mit Pathfinder am Spieltisch sehr zufrieden und deswegen interessiert mich D&D Next nicht so sehr. Vielleicht gibt es aber einige, die sich sehr ausführlich mit dem Playtest beschäftigt haben und Umfrage-Ideen haben. Es kann doch nicht sein, dass es so viele Leute gibt, die so desinteressiert sind wie ich ;)

Ich denke mir halt, dass zumindest mal nachzufragen nichts schaden kann. Das schlimmste könnte ja eh bloß sein, dass niemand auf diesen Post antwortet und das könnte ich sicher überleben ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 05. September 2012, 10:51:40
Welche ist Eure liebste (und nur die liebste!) (A)D&D-Edition?

- beliebeiger Retro-Klon (separate Umfrage?)
- OD&D
- D&D
- AD&D
- D&D 3.0/3.5
- D&D 4.0
- Pathfinder
- Next

Zu den Retroklonen gabs schonmal 'ne Umfrage, meine ich.



Basierend auf welchem Würfel spielt man Euer Lieblingssystem?

- W4
- W6
- W8
- W10
- W12
- W20
- W30
- W100

Letztendlich mal wieder eine Religionsfrage. W10 und W100 würde ich persönlich trennen. Es geht ja nicht um den liebsten Würfel (Umfrage hatten wir schon), sondern die Basis für Systeme. Man sollte natürlich im Posting erläutern, warum und welches System man damit abbildet.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 05. September 2012, 12:08:09
Amber?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Blutschwinge am 13. September 2012, 11:28:40
Ich fände eine Umfrage dazu interessant, welche Materialien in Pathfinderrunden zur Charaktererstellung zugelassen sind (da ich häufiger lese, dass einige nur nach GRW spielen), die ist aber ggf. zu nah an der aktuellen Umfrage?

Welchen Pathfinder-Materialien lasst ihr zur Charaktererschaffung zu:
Nur GRW
Nur GRW und Regional- bzw. Rassenbände
Nur GRW und diverse Ausbauregeln
Alles was es von Paizo gibt
Alles was es von Paizo gibt + konvertierte 3.5 Sachen
Ganz anders
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 13. September 2012, 15:05:32
Ich fände eine Umfrage dazu interessant, welche Materialien in Pathfinderrunden zur Charaktererstellung zugelassen sind (da ich häufiger lese, dass einige nur nach GRW spielen), die ist aber ggf. zu nah an der aktuellen Umfrage?

Welchen Pathfinder-Materialien lasst ihr zur Charaktererschaffung zu:
Nur GRW
Nur GRW und Regional- bzw. Rassenbände
Nur GRW und diverse Ausbauregeln
Alles was es von Paizo gibt
Alles was es von Paizo gibt + konvertierte 3.5 Sachen
Ganz anders

3rd party publisher (so heißen sie im PFSRD, glaube ich) fehlen da, denke ich, noch.

Ansonsten werde ich demnächst sowieso ein paar Pathfinder-Umfragen machen, auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt bei den D&D 3.x und 4E Leuten zu machen (und vielleicht auch noch zusätzlich bei Spielern anderer D&D Editionen) ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 13. September 2012, 16:26:37
Frag doch vorher aktuell ab wer überhaupt was spielt; mit Mehrfachnennungen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 13. September 2012, 16:30:22
Der wirklich große Vorteil an Pathfinder ist, dass man alles im PFSRD z.B. nachlesen kann. Selbst wenn man nicht Pathfinder spielt, kann man von der Power her oder vom Fluff her schon etwas gut finden.

So eine ähnliche Umfrage mit den D&D Editionen hatten wir, glaube ich, schon. Aber wenns denn unbedingt sein muss, kann man daraus schon (wieder) eine Umfrage machen. Da Pathfinder D&D 3.5 ziemlich ähnelt, würde ich dieses System auch noch mitreinnehmen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: HolyDrow am 16. September 2012, 06:18:06
Finde die Umfrage der Woche darf auch gerne mal ganz Off topic sein also mal weg von DND und Rollenspielkram.  So was wie schnell fahrt seit ihr im Straßenverkehr unterwegs wäre doch ganz gut. :twisted:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 16. September 2012, 07:58:45
Danke für diese wertvolle Eingabe. Alternativ können wir auch User bewerten.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: HolyDrow am 16. September 2012, 18:54:08
Danke für diese wertvolle Eingabe. Alternativ können wir auch User bewerten.
Klar doch Gebe dir 4.5 von möglichen 5 Ego-Punkten.
Man hat im Vergewaltigungsthread gesehen dass die Frage auf Interesse stößt.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Kilamar am 16. September 2012, 18:58:58
Ich glaube Du bekommst zu fast jedem Thema 5-6 Personen zusammen, die Ihre Meinungen mitteilen wollen.
Wenn Du das Interesse nennst...

Kilamar
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: HolyDrow am 16. September 2012, 19:07:27
Dass ist mir Klar wollte nur Kund tun  das auch wenn wir das zwar DND Gate sind, nicht nur über DND oder Ähnliches Abstimmen müssen.Mir kommt es so vor als würde man sich nur gezwungen von Umfrage zu Umfrage Hangeln.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 21. September 2012, 13:22:53
Ich frage mich gerade, ob ich mal eine Umfrage speziell zu den D&D Boxen machen soll. Aber die sind halt doch schon recht alt.

Ich schreibe mal (chronologisch) alle Boxen auf und wenn irgendetwas fehlt oder falsch ist, bitte Bescheid sagen:

- D&D (original white box)
- magenta box
- light blue box
- red box
- blue box
- teal box
- black box
- gold box

Vielleicht mache ich daraus eine Umfrage, vielleicht aber auch nicht. Mal schauen. Ich habe mich noch nicht 100%-ig entschieden.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 22. September 2012, 08:28:32
Ich rolle mal auf:


http://www.acaeum.com/ddindexes/setpages/original.html

Woodgrain box: (1974)
White box: (1975)



Für die Basic Sets: http://www.acaeum.com/ddindexes/setpages/basic.html
Für die Expert Sets: http://www.acaeum.com/ddindexes/setpages/expert.html
Für Companion/Master/Immortal Sets: http://www.acaeum.com/ddindexes/setpages/highdd.html

Holmes Basic Box: (1977) - blue
Moldvay Basic Set: (1981) - magenta
Cook/Marsh Expert Set: (1981) - blue
Mentzer Basic: (1983) - red
Mentzer Expert: (1983) - blue
Mentzer Companion: (1984) - teal
Mentzer Master: (1985) - black
Mentzer Immortals): (1985) - gold
Classic Dungeons & Dragons Game: (1994) - brownish
Classic Dungeons & Dragons Game: (1996) - black
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Ghan-Buri-Ghan am 22. September 2012, 13:45:18
Bevorzugte Energieart?

Feuer
Säure
Kälte
Elektrizität
(Schall)
 :D
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: widdi am 22. September 2012, 14:22:56
Bevorzugte Energieart?

Feuer
Säure
Kälte
Elektrizität
(Schall)
 :D
So wie's da steht, nicht wirklich zu gebrauchen, aber der in leichter Abwandlung vielleicht interessant: Wenn ihr einen Elementar-Arkanisten spielt (oder sogar einen Elementar-Spezialisten wie zB einen Elemental Savant), auf welche Energie-Art greift ihr dann zurück? Lässt sich vielleicht noch allgemeiner formulieren, ohne dass es jegliche Aussagekraft verliert.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 22. September 2012, 17:01:50
Woodgrain box: (1974)
White box: (1975)
Holmes Basic Box: (1977) - blue
Moldvay Basic Set: (1981) - magenta
Cook/Marsh Expert Set: (1981) - blue
Mentzer Basic: (1983) - red
Mentzer Expert: (1983) - blue
Mentzer Companion: (1984) - teal
Mentzer Master: (1985) - black
Mentzer Immortals): (1985) - gold
Classic Dungeons & Dragons Game: (1994) - brownish
Classic Dungeons & Dragons Game: (1996) - black

Wäre diese Liste denn okay? Also, falls ich mich entscheiden würde so eine Umfrage zu machen. Es gibt halt im Gate auch jüngere und die kennen diese Boxen nicht so gut bzw. vielleicht sogar überhaupt nicht.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 22. September 2012, 17:49:30
Soll ich dir mal die passenden Bilder dafür zusammensuchen? Die sollte man im ersten Posting verlinken.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 22. September 2012, 18:28:38
Soll ich dir mal die passenden Bilder dafür zusammensuchen? Die sollte man im ersten Posting verlinken.

Nett wäre das schon. Dann können masse und co auch nach Schönheit der Box entscheiden, wenn sie denn möchten ;)

Viele von diesen Sachen fallen auch nicht in meine Zeit bzw. so jung habe ich kein D&D gespielt.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 22. September 2012, 19:23:53
Und ich würde glatt behaupten, dass in Deutschland etwa 0,01 % der Rollenspieler die Sachen vor der Mentzer-Basisbox entweder gar nicht kennen oder (wie ich) erst etwas später entdeckt haben.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Archoangel am 27. September 2012, 18:08:58
Um den anderen thread nicht vollzumüllen: warum muss man eine Umfrage starten an der nur ein Bruchteil der Gateuser teilnehmen können/wollen? Früher hatten typische Gateumfragen 100+ Abstimmer, in letzter zeit befinden wir uns bei den Exoten auch schon mal im 50er Bereich, von denen ein Drittel bis die Hälfte "ganz anders" oder "iss mir schnuppe" antworten. DAS war meine Kritik die du offensichtlich nicht zu verstehen in der Lage bist.

Deine Frage nach einer speziellen Advanced Pathfinder Regel kann eigentlich - wenn überhaupt - nur von Pathfinder Spielern beantwortet werden, zu dem nur von solchen die einen Rogue spielen UND die Advanced Feats benutzen. Alle anderen Wertungsurteile aufrgrund einer ein-Satz-Beschreibung auf einer Onlineseite bringen genau was? Du kannst mich auch nach meinem Lieblings Feldhokey Verein Südostasiens fragen und eine Verlinken zur dortigen Liga setzen ... eine fruchtvolle Debatte wird meine Antwort kaum begünstigen. Ebenso verhällt es sich bei der gegenwärtigen Umfrage.

Man könnte ja auch aus vorangegangenen Umfragen lernen: ein Großteil der Nutzer favorisiert 3.X, also wird eine Umfrage zur 3E am ehesten viele Leute begeistern. Eine Umfrage zu Pathfinder nur noch eine geringe Gruppe, nämlich eigentlich nur die aktiven Pathfinder Spieler; eine zu PF Rogues sogar nur diejenigen, die Rogues generell spielen; eine zu deren Advanced Feats eine noch geringere Gruppe. Ebenfalls werden wohl viele ausscheiden, die ungerne oder schlecht Englisch lesen.

Mit anderen Worten: ich finde die Umfrage schlecht gewählt, wenig produktiv und gut geeignet die Rubrik "Umfrage der Woche" mittelfristig zur Farce werden zu lassen. Bitte verfasse in Zukunft Umfragen die eine breitere Masse ansprechen und auch rege Debatten ermöglicht; oft befruchten solche Umfragen die Beteiligten und sorgen dafür, dass man auch in Zukunft gerne das Gate aufsucht (und damit wirken sie sich positiv auf eine möglichst lange Zukunft dieses schönen Forums auf).

Jetzt verstanden?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Nappo am 27. September 2012, 19:40:25
Nur kurze Regelklarstellung: Advanced Rogue Feats sind reguläre Classfeatures nur für Schurken höherer Stufen. Also keine Add-On Regeln oder so.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Lagrange am 27. September 2012, 19:49:01
Ja, unter einer Umfrage der Woche stelle ich mir was anderes vor... Diese Umfrage könnte man im Pathfinder-Teil des Gates stellen, aber im allgemeinen Teil?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. September 2012, 07:52:40
Seh ich ähnlich, halte dieses für eine schlechte Wahl. Bereits die Frage zu den Lieblingen bei "The Gamers" war schon wenig erquicklich, aber spezielle Fragen zu einem speziellen Regelwerk...  das interessiert 2 Leute und x Weitere schreiben was, aber nur weil sie es immer machen.

Ist schon klar, dass es nach hunderten Umfragen immer schwerer wird neue und inovative Fragen zu finden aber die Flucht in die Nischen sollte es nicht unbedingt sein.

Fragen die mir noch spontan einfallen wären zu den Kategorien:
- Durchschnittsstufe wichtiger NSC auf der Welt (vgl. Eberron und FR)
- Kosmologie
- Verbreitungsgrad von Magie
- Umgehen mit logischen Lücken bei: Festungen, Nahrungsmittelversorgung, Wirtschaft, Sonstiges
- gewünschte Kompetenz des SL
...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 28. September 2012, 08:04:34
Diese Umfrage könnte man im Pathfinder-Teil des Gates stellen, aber im allgemeinen Teil?

Der PF-Teil soll doch wegen mangelndem Interesse der Community geschlossen werden und wieder in einem generellen Teil eingegliedert werden. Da wird es solche Umfragen mangels richtiger Zuordnung und mangels Personal nicht geben können.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Lagrange am 28. September 2012, 08:17:37
Der PF-Teil soll doch wegen mangelndem Interesse der Community geschlossen werden und wieder in einem generellen Teil eingegliedert werden. Da wird es solche Umfragen mangels richtiger Zuordnung und mangels Personal nicht geben können.
Das wäre mir neu! Wo bitte ist dass den festgelegt? Nicht mal eine Diskussion dazu, die zu einem wie auch immer gearteten Ergebnis geführt haben könnte ich mir gegenwärtig...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 28. September 2012, 08:22:14
Wieso? Das Forum wird doch eh gelöscht.

hier :(
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 28. September 2012, 08:55:57
Wer weiter offtopic diskutieren will, der diskutiere hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,31271.0.html) weiter.

@ TF

Die Kritik ist schon angekommen.

Allerdings hätte ich jetzt noch eine Frage an dich:

Deine Ideen sind mMn nicht schlecht, aber die konkrete Ausarbeitung ist wichtig. Damit steht und fällt eine Umfrage. Es ist schon richtig, dass es mein Job ist, Umfragen so gut es geht zu formulieren, aber immerhin sind es deine Ideen. Du wirst also schon eine bestimmte Vorstellung wie man die jeweilige Umfrage aufzieht, denke ich mal. Nehmen wir mal nicht alle Umfrageidee, sondern z.B. einfach mal die erste:

Zitat
Fragen die mir noch spontan einfallen wären zu den Kategorien:
- Durchschnittsstufe wichtiger NSC auf der Welt (vgl. Eberron und FR)

Sollen da wirklich nur Stufen von 1 bis episch rein? Wie genau stellst du dir die konkreten Antwortoptionen vor?

PS: Wäre es okay, wenn ich dir auch noch zum Rest deiner Ideen Fragen stelle? Ich hoffe mal, dass du so viel Zeit hast, dass ich dich mit Fragen löchern kann.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Blutschwinge am 28. September 2012, 09:00:43
Man könnte ja auch aus vorangegangenen Umfragen lernen: ein Großteil der Nutzer favorisiert 3.X, also wird eine Umfrage zur 3E am ehesten viele Leute begeistern.
Der Großteil der Nutzer, der D&D 3.X wählte waren 31 User, an zweiter stelle folgte Pathfinder mit 24 Stimmen und danach "abgeschlagen" D&D 4 (7 Stimmen) und die älteren Versionen.  :wink:
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. September 2012, 09:08:31
Völlig richtig, an der Ausarbeitung steht und fällt es und das ist auch die undankbare Aufgabe dabei. Wenn ich mich auf die Erste beziehen sollte würde ich das vermutlich grob herunterbrechen in:
1.) Bedeutende NSC der Welt haben normalerweise Stufen zwischen 5 und 12 (siehe z.B. Eberron)
2.) Bedeutende NSC der Welt haben normalerweise Stufen zwischen 12 und 20 (siehe z.B. Greyhawk)
3.) Bedeutende NSC der Welt haben normalerweise Stufen zwischen 17 und 30+ (siehe z.B. Vergessene Reiche)
4.) Bedeutende NSC der Welt sind regional sehr verschieden und lassen sich nur schlecht kategorisieren
5.) Bedeutende NSC der Welt sind meist nicht bedeutend durch ihre Stufen, sondern durch ihre Einbindung in wirtschaftliche/soziale/kulturelle Systeme und ihre Bedeutung erlangen sie durch fast unbegrenzte Ressourcen
6.) Bedeutende NSC der Welt wachsen grundsätzlich mit den SC mit und sind daher stufenunabhängig (z.B. PC-Spiele)
7.) Die Welt verfügt über keine bedeutenden NSC
8.) Ganz anders...

Kannst mir gerne Fragen stellen, kann nur nicht immer zeitnah antworten.  ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Lagrange am 28. September 2012, 10:33:58
Ich finde übrigens Wiederholungsumfragen nichts Anrüchiges. Wenn alle paar Jahre mal gefragt wird: "Wie alt seid ihr?", "Woher kommt ihr?" und da wieder die Antwortoptionen vom letzten Mal genommen werden, zeigt das vielleicht interessante Entwicklungen auf... (und die beiden Fragen waren jetzt einfach aus dem Bauch raus als typisch genommen, es gibt sicherlich auch andere Wiederholungsfragen!)

Achja und TFs Vorschlag gefällt mir sehr gut!  :thumbup: Nur bei GH gibt es auch 20+ NSC...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 28. September 2012, 13:01:11
Sinnlos streiten kann ich in anderen Topics und per PN immer noch, wenn ich wirklich nichts besseres zu tun habe. Lieber beteilige ich mich hier in diesem Topic konstruktiv.

- Kosmologie

Beziehst du dich damit auf bestimmte Kampagnenwelten? Ich nenne mal die berühmtesten Kosmologien zuerst:

Greyhawk    
Forgotten Realms    
Eberron    

Haben die folgenden Settings auch eigene Kosmologien?

Kingdoms of Kalamar    
Dragonlance    
Midnight
Birthright ?
Ravenloft ?    

Vielleicht nehme ich aber wirklich nur Greyhawk, FR und Eberron. Eine kurze Umfrage ist ja nicht so schlimm. Als Antwortoptionen kommen sowieso noch hinzu:

Die Kosmologie einer anderen ausgearbeitete Kampagnenwelt, nämlich... ( bitte im Thread angeben)    
Die Kosmologie einer eigene Kampagnenwelt, nämlich... (bitte im Thread angeben)

Mit dem Point of Light Setting der 4E kenne ich mich ansonsten nicht so gut aus.

Zitat
- Verbreitungsgrad von Magie

Ich probiere mich mal an den Antwortoptionen, die mir so einfallen und nehme aber auch gerne Kritik an:

- Magie ist etwas alltägliches, viele können sie. Magische Gegenstände sind weit verbreitet.
- Magie können nur einige, entsprechend fähige Leute. Ab und zu mal gibt es in größeren Städten magische Gegenstände zu kaufen.
- Magie ist etwas extrem seltenes. Fast keiner beherrscht sie und wenn dann keine allzu mächtige Magie. Man kommt fast gar nicht an magische Gegenstände heran.
- Magie kommt gar nicht vor.

Ergänzungen und Vorschläge anderer Formulierungen dürfen gerne gemacht werden- wie oben schon angedeutet.

Zitat
- Umgehen mit logischen Lücken bei: Festungen, Nahrungsmittelversorgung, Wirtschaft, Sonstiges

Ich habe jetzt einfach mal beispielhaft die Festungen genommen. Diese Umfrage ist schon etwas anspruchsvoller. Ich versuche mich mal an ein paar Antwortoptionen, bin aber offen für andere Vorschläge oder Verbesserungen:

- Man umgeht Logiklücken bei Festungen durch eine entsprechend niedrige Stufe der SC.
- Man schränkt die Magie (auch magische Gegenstände) entsprechend ein.
- Festungen haben einmal Hilfe von einem mächtigen Zauberwirker bekommen und sind seit dem gut geschützt.

Das sind jetzt nur ganz wenig Optionen und die meisten drehen sich um Magie. Deswegen wäre ich für Hilfe dankbar. Ich denke, dass auch Adamantit-Waffen oder Adamantit-Spitzhacken ein Problem sein könnten und in diesem Zusammenhang die Werte einer Mauer IG.

Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht so intensiv mit dem "D&D-Logikproblem Festung" beschäftigt.

Zitat
- gewünschte Kompetenz des SL

Bevor ich um Unterstützung bitte, probiere ich mich wenigstens um ein paar Antwortoptionen:

- Der SL soll sehr gute Regelkenntnisse haben.
- Der SL soll ein fairer Schiedsrichter am Spieltisch sein.
- Der SL soll ein guter Geschichtenerzähler sein.
- Ganz anders...

Das wären so die Klassiker. Aber es kann gut sein, dass ich das ein oder andere doch vergessen habe. Auch hier sind Ergänzungen gerne gesehen oder auch ganz andere Antwortoptionsvorschläge.

@ Lagrange

Die nächste Woche mache ich tatsächlich eine Wiederholungsumfrage. Ich bin zur Zeit gerade auf der Suche nach guten Kandidaten dafür.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. September 2012, 13:23:50
- Kosmologie

Beziehst du dich damit auf bestimmte Kampagnenwelten? Ich nenne mal die berühmtesten Kosmologien zuerst:
Jein, dann könnte ja genausogut nach den Kampagnenwelten gefragt werden. Ich würde eher aufteilen nach einem vorgegebenen Setting, nach Planescape, nach modifiziertem Setting, nach eigenem Setting (idealerweise mit kurzer Beschreibung im Thread) oder gar nach Monotheismus.

   
Zitat
Zitat
- Verbreitungsgrad von Magie

Ich probiere mich mal an den Antwortoptionen, die mir so einfallen und nehme aber auch gerne Kritik an:

- Magie ist etwas alltägliches, viele können sie. Magische Gegenstände sind weit verbreitet.
- Magie können nur einige, entsprechend fähige Leute. Ab und zu mal gibt es in größeren Städten magische Gegenstände zu kaufen.
- Magie ist etwas extrem seltenes. Fast keiner beherrscht sie und wenn dann keine allzu mächtige Magie. Man kommt fast gar nicht an magische Gegenstände heran.
- Magie kommt gar nicht vor.
Ja, das geht in eine gute Richtung, obwohl ich das ganze mit % Zahlen versetzen würde (Jeder hat Magie, einer von 10, einer von...)

Zitat
Zitat
- Umgehen mit logischen Lücken bei: Festungen, Nahrungsmittelversorgung, Wirtschaft, Sonstiges

Ich habe jetzt einfach mal beispielhaft die Festungen genommen. Diese Umfrage ist schon etwas anspruchsvoller. Ich versuche mich mal an ein paar Antwortoptionen, bin aber offen für andere Vorschläge oder Verbesserungen:

- Man umgeht Logiklücken bei Festungen durch eine entsprechend niedrige Stufe der SC.
- Man schränkt die Magie (auch magische Gegenstände) entsprechend ein.
- Festungen haben einmal Hilfe von einem mächtigen Zauberwirker bekommen und sind seit dem gut geschützt.
Das sind sicherlich mehrere Umfragen und gerade bei diesen sind die Antwortmöglichkeiten sehr speziell. Da müßte ich mir länger Gedanken zu machen.

Zitat
Zitat
- gewünschte Kompetenz des SL

Bevor ich um Unterstützung bitte, probiere ich mich wenigstens um ein paar Antwortoptionen:

- Der SL soll sehr gute Regelkenntnisse haben.
- Der SL soll ein fairer Schiedsrichter am Spieltisch sein.
- Der SL soll ein guter Geschichtenerzähler sein.
- Ganz anders...
Das sind ja durchaus Sachen, die vereinbar sind. Ich würde eher die Präferenzen aufzählen, Mehrfachantworten erlauben und dann formulieren in Richtung "- Wichtig sind mir gute (sehr gute als weitere Option?) Regelkenntnisse"...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Lagrange am 28. September 2012, 13:28:04
Dann frag doch mal nach dem Alter, das letzte Mal ist ziemlich genau 2 Jahre her: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,27203.0.html

Nur eine zusätzliche Antwortoption wäre interessant aus 41+ mach 41-50 und dann 50+. Würde mich glatt interessieren, ob es schon soweit ist...  :D
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Reina am 04. Oktober 2012, 01:24:12
Eine kleine Inspiration für dich Sol...
http://www.gamefaqs.com/poll/index.html?poll=4861 (http://www.gamefaqs.com/poll/index.html?poll=4861) :lol:
Sowas brauchen wir auch mal als Umfrage!
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Wasum am 28. November 2012, 13:57:40
Gabs schonmal eine Frage nach bevorzugtem Pointbuy/Würfelsystem?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 29. November 2012, 12:18:14
Würfelt ihr Schätze aus?

- Ja, nach den offiziellen Tabellen.
- Ja, wir haben eigens dafür selbst angefertigte Tabellen.
- Ja, aber die Würfelergebnisse werden regelmäßig neu gewürfelt oder manipuliert.
- Nein, ich mag Zufallstabellen im Allgemeinen nicht.
- Nein, die offiziellen Tabellen erzeugen nur Müll.
- Mal so, mal so.
- Ganz anders, und zwar...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 29. November 2012, 13:52:41
Interessante Umfrage, nur ist
- Nein, die offiziellen Tabellen erzeugen nur Müll.
ein Musterbeispiel dafür, wie eine Antwortoption nicht formuliert sein sollte, da sie im höchsten Maße suggestiv ist.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 29. November 2012, 14:56:17
Interessante Umfrage, nur ist
- Nein, die offiziellen Tabellen erzeugen nur Müll.
ein Musterbeispiel dafür, wie eine Antwortoption nicht formuliert sein sollte, da sie im höchsten Maße suggestiv ist.

Ich würde es vielleicht so formulieren:

"Nein, die offiziellen Tabellen entsprechen nicht unserem Geschmack."

Wäre diese Antwortoption so okay? Weniger ist manchmal besser. Bevor man sich etwas aus den Fingern saugt, gibt man lieber ein paar Antworten weniger an. Ich werde auch noch mal an der Formulierung arbeiten, wenn ich mich dazu entschließe eine Umfrage daraus zu machen.

Ansonsten finde ich die Idee von Tigershark eigentlich ganz brauchbar.

@ Wasum

Ich werde da mal Nachforschungen betreiben. Sind ja mittlerweile schon recht viele Umfragen, die gestellt wurden ;)

Hast du irgendwelche besonderen Antwortoptionen schon im Kopf?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Wasum am 29. November 2012, 15:33:18
low fantasy
normal
high fantasy
epic fantasy
und dann noch irgendwas mit Würfeln - da kenne ich mich aber nicht so aus.

Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 29. November 2012, 15:42:24
low fantasy
normal
high fantasy
epic fantasy
und dann noch irgendwas mit Würfeln - da kenne ich mich aber nicht so aus.



Klingt mir eher nach Pathfinder. Ich würde wahrscheinlich im Zweifel die D&D 3.5 Regeln nehmen. Wenn ich wieder bei meinem DMG bin, lese ich mal ein bisschen was nach.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 29. November 2012, 16:36:14
Interessante Umfrage, nur ist
- Nein, die offiziellen Tabellen erzeugen nur Müll.
ein Musterbeispiel dafür, wie eine Antwortoption nicht formuliert sein sollte, da sie im höchsten Maße suggestiv ist.
Ich würde es vielleicht so formulieren:

"Nein, weil...." im Thread formulieren
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 29. November 2012, 16:39:45
Interessante Umfrage, nur ist
- Nein, die offiziellen Tabellen erzeugen nur Müll.
ein Musterbeispiel dafür, wie eine Antwortoption nicht formuliert sein sollte, da sie im höchsten Maße suggestiv ist.
Ich würde es vielleicht so formulieren:

"Nein, weil...." im Thread formulieren

Der Gedanke ist mir tatsächlich auch gekommen, Nadir. Ich habe meinen Post bloß nicht mehr entsprechend editiert. Muss ja nicht alles aufschreiben, was ich nachträglich noch denke ;) . Hier habe ich nur zur Klarstellung diesen Post gemacht.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 29. November 2012, 22:20:18
Will dazu sagen: Mir war schon klar, dass die Antwortmöglichkeit so nicht gestellt wird. Sah nur so wenig aus, als ich nur "Ja" und "Nein" da stehn hatte =D
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 30. November 2012, 10:24:08
Will dazu sagen: Mir war schon klar, dass die Antwortmöglichkeit so nicht gestellt wird. Sah nur so wenig aus, als ich nur "Ja" und "Nein" da stehn hatte =D

Vor bloßen "Ja" und "Nein" Umfragen schrecke ich auch zurück. Das schaut nicht gut aus und zumindest ein kleines bisschen Kreativität muss ich schon aufbringen ;)
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: widdi am 30. November 2012, 15:48:51
Da D&D (und meines sehr begrenzten Wissens nach auch PF) ja nach dem Willen der Wizards sehr gesinnungsabhängig ist und die gut-böse-Schiene genauso gewichtet wird wie die rechtschaffen-chaotisch-Schiene, würde mich folgendes interessieren.

Wie kommen Gesinnungsgegensätze in euren Gruppen miteinander zurecht:

zu 1: Gegensätzliche Gesinngungen sind nie ein Problem, Sowohl gute und böse als auch rechtschaffende und chaotische Charaktere können problemlos nebeneinander in der Gruppe sein.
zu 2: Während gute und böse SC gut miteinander auskommen, kriselt es manchmal auf der ethischen Schiene.
zu 3: Während gute und böse SC gut miteinander auskommen, ist ein Zusammensein von rechtschaffenen und chaotischen Charakteren unmöglich.
zu 4: Zwischen guten und bösen SCs gibt es ab und zu Reibungspunkte, aber sie kommen miteinander aus. Dafür klappt es prima zwischen rechtschaffenen und chaotischen Charakteren.
zu 5: Gegensätzliche Gesinngungen geraten manchmal oder auch öfters aneinander. Das Miteinander in der Gruppe ist schwierig, aber möglich
zu 6: Zwischen guten und bösen SCs gibt es ab und zu Reibungspunkte, aber sie kommen miteinander aus. Ethischen Gegensätze sind allerdings unmöglich innerhalb der Gruppe.
zu 7: Während moralische Extrema nicht auf Dauer in der Gruppe existieren können, klappt das bei ethischen wunderbar.
zu 8: Während moralische Extrema nicht auf Dauer in der Gruppe existieren können, kriselt es manchmal auf der ethischen Schiene.
zu 9: Gegensätzliche Gesinngungen sind bei uns unspielbar. Sobald ein Extrem auf sein Gegenstück trifft, muss einer von beiden über kurz oder lang gehen.
zu 10: Sobald die Gruppe irgendwie auf Gesinnungen achtet, lässt sich eine der anderen Antworten wählen. Die 10 ist nur für diejenigen, die das komplette Gesinnungssystem auslassen/misachten.

Ich denke, dass bei einer solchen Umfrage die Option 8 am häufigsten gewählt wird, obwohl das vom System nicht unbedingt so gewollt ist. Die Meinungen dazu würden mich interessieren...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Drazon am 30. November 2012, 16:26:28
Wenn man noch die Begriffe "moralisch" und "ethisch" richtig benutzt dann kann das interessant, wenn auch recht umfangreich werden.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: widdi am 30. November 2012, 18:24:49
Moral: Ideale von gut und böse, dem Gewissen der einzelnen Person oder der Gesellschaft unterwurfen
Ethik: die Theorie zur Moral, von der Gesellschaft geformte Normen und Regeln, die der Gesellschaft als Leitlinien zu dienen

Vielleicht kann ich das nicht so in Worte fassen, wie ich das verstehe. Aber verstehen tu ich's richtig  :P

und NEIN: ich will hier keine Diskussion über Filosofi lostreten, ich will einfach nur nen Tipp für ne Umfrage geben.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 30. November 2012, 19:10:59
Drazon ist halt ein kleiner Philosoph durch sein Studium bedingt. So eine Umfrage würde ich dann Drazon überlassen. Es gab schon einige Gesinnungstopics und vor kurzem habe ich auch noch ein "Tugend-Topic" eröffnet. Ich muss da nicht unbedingt noch eine Umfrage zu solch einer Thematik machen ;) . Ich schaue derzeit mal nach anderen Themen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 30. November 2012, 19:27:50
Drazon ist halt ein kleiner Philosoph durch sein Studium bedingt. So eine Umfrage würde ich dann Drazon überlassen. Es gab schon einige Gesinnungstopics und vor kurzem habe ich auch noch ein "Tugend-Topic" eröffnet. Ich muss da nicht unbedingt noch eine Umfrage zu solch einer Thematik machen ;) . Ich schaue derzeit mal nach anderen Themen.
Ja Sol, lass das lieber  :D
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Imrik am 23. Dezember 2012, 13:27:47
Gab es schonmal eine Umfrage zur Charaktersterblichkeit, wie z.B. ob schon viele eigene DnD-Charaktere das Zeitliche gesegnet haben (wie viele). Wie der Charaktertod in der Gruppe gehandhabt wird (Würfeldrehen etc.). So langsam habe ich den Überblick über die Umfragen verloren.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Linden am 27. Dezember 2012, 10:45:34
Wie sehr haltete ihr euch an Geschichtliche Daten? Inbezug auf das Abenteuer das gerade gespielt wird.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Sol am 04. März 2013, 21:56:48
Mir fällt gerade auf, dass hier im Forum angegeben wird, wie lange man insgesamt eingeloggt war - wäre das nicht etwas für die Umfrage?

Ich habe den Thread, in den du gepostet hast, mal geschlossen. Der Post sollte eigentlich hier rein.

Ich überlege mir deinen Vorschlag mal in aller Ruhe, aber so spannend finde ich das Thema jetzt nicht.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: JensN am 12. März 2013, 15:27:12
Es gibt Umfragen dazu wie viel RPG-Bücher man besitzt.

Mich würde interessieren, wie viel Prozent eurer Bücher ihr gelesen habt. Nicht von vorne bis hinten jede Seite, aber mindestens die Hälfte des jew. Buches.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Cut am 12. März 2013, 17:16:38
Ich würde gerne mal etwas über den Tellerrand wegschauen und die Frage stellen, ob und wenn ja in welcher Hinsicht, sich dieser Amazon-Skandal auf Euer Bestellverhalten beim Onlinehändler ausgewirkt hat.

Fände ich interessant zu erfahren, wie es sich hier im Gate damit verhält.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Evermore am 23. März 2013, 00:48:42
Mich würde mal interessieren wie oft es denn vorgekommen ist, dass Spieler ein Abenteuer spielen das sie schon kennen.

z.B. Wenn ein Abenteuer geleitet wird, dass aus einem Magazin stammt das man vor längerer Zeit mal gelesen hat, oder das man die Gruppe gewechselt hat und verheimlicht hat das Abenteuer schon zu kennen um mitspielen zu können. Oder das man das Abenteuer schon vor Jahren gespielt hat und es wieder vergessen hat.

Mir ist das schon mal passiert. Mit diesem "Falkengrund"-Gratis-Abenteuer das mal in der Mephisto dabei war. Das hatte ich zwar gelesen, aber ich hab eben in einer Proberunde mitgespielt in der es geleitet wurde.

Könnte mir vorstellen, dass sowas sicher schon anderen Leuten passiert ist :) Ist vielleicht nicht sehr "statistisch" relevant, aber vielleicht hat der ein oder andere eine Anekdote dazu zu erzählen.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: JensN am 23. März 2013, 12:42:46
Wie viele Kampf-Encounter gibt es bei euch am Tag in der Spielwelt? Die typischen 4 oder auch mehr oder weniger. Das interessiert mich vor allem für Pathfinder.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Evermore am 31. März 2013, 15:12:45
Nachdem mich die Pathfinder-App für mein Smartphone handysüchtig gemacht hat würde es mich mal interessieren zu wie viel Prozent sich die Spielleiter hier (oder evtl die Spieler) denn auf technische Hilfsmittel verlassen. Also: Abenteuer als PDF statt auf Papier, Regeln vom Laptop/Tablet/Smartphone, Musik vom i-pod usw.

Ich glaub die Frage gabs schon mal, aber das kann sich ja durchaus geändert haben.


Außerdem: Zumindest bei Pathfinder (oder seit den Dungeon-Magazine-Adventurepaths) sind ja die Adventurepaths sehr in Mode gekommen. Viele Leute die sonst eben einzelne Abenteuer geleitet haben, haben jetzt eine ganze Kampagne bei der Hand. Da würde mich interessieren ob das den Spielrhythmus eurer Gruppe beeinflusst hat. Ich hab schon das Gefühl, dass man dadurch irgendwie in einem schnelleren Takt spielt. Einfach weil die Geschichte halt immer weiter und weiter geht.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: stm am 18. Mai 2013, 12:01:39
Mahlzeit! Mich interessiert Folgendes:
Gibt es an eurem Tisch eine Regel, ob Charakterdaten geheim oder öffentlich für andere Spieler sind?

* Jeder kennt bei uns normalerweise die Details der anderen Charaktere
* Nur in Ausnahmen sind Details geheim, etwa die Gesinnung
* Mal so, mal so, es gibt keine besondere Regel
* Per Hausregel/Kodex sind bei uns Charakterdetails geheim
* Die Details der anderen SC interessieren mich nicht
* Ganz anders...


In manchen Runden herrscht die Regel, dass Charakterdetails geheim sind (um etwa Metagaming zu verhindern und sich mehr aufs Rollenspiel zu konzentrieren). In anderen werden fröhlich Charaktere getauscht und gemeinsam optimiert. Wie ist das bei Euch? Nicht gefragt ist, ob die Charaktere als solche Geheimnisse vor den anderen Charakteren haben, wie zum Beispiel ein dunkler Fleck in der Vergangenheit.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 22. Mai 2013, 11:06:44
Thema Klopapier:

Seid ihr:

- Knüller (Klopapier zu Ball geformt)
- Falter (Klopapier an Perforation gefaltet)
- Wickler (Klopapier um Hand gewickelt)
- Einzelblattabreißer
- ich benutze kein Klopapier
- ganz anders
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 22. Mai 2013, 12:05:00
Thema Trolle

- Ignoriert ihr sie?
- Lassen sie euch kalt?
- Reagiert ihr aggressiv auf sie?
- Ich bin selber ein Troll.
- Was ist ein Troll?
- Ich weiß, dass man sie nur mit Feuer töten kann.
- Ganz anders
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 22. Mai 2013, 13:29:05
Thema Trolle

- Ignoriert ihr sie?
- Lassen sie euch kalt?
- Reagiert ihr aggressiv auf sie?
- Ich bin selber ein Troll.
- Was ist ein Troll?
- Ich weiß, dass man sie nur mit Feuer töten kann.
- Ganz anders

Du bist selbst ein Troll, hm? Meine Umfrage war durchaus ernst und nicht scherzhaft gemeint.
Es gibt zu dem Thema diverse Umfragen und Statistiken und nach Umfragen wie der liebsten Pokémon-Generation und dem besten Indiana-Jones-Film haben wir wirklich die großen Tiefen in den Umfragen bereits hinter uns.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Glgnfz am 22. Mai 2013, 14:39:07
Ich bin sonst (fast) immer auf deiner Seite, aber die Umfrage ist - bitte kreuzen Sie 4 Möglichkeiten an:

o doof
o blöd
o eklig
o unwitzig
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 22. Mai 2013, 15:27:13
Ich bin sonst (fast) immer auf deiner Seite, aber [...]
Eine andere Meinung als ich zu haben, steht dir ja auch zu; dazu sind wir in einem Forum.

Aber um enhrlich zu sein interessiert mich diese Umfrage mehr als viele andere, also schlage ich sie vor.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 22. Mai 2013, 19:21:17
Eine andere Meinung als ich zu haben, steht dir ja auch zu; dazu sind wir in einem Forum.

Aber um enhrlich zu sein interessiert mich diese Umfrage mehr als viele andere, also schlage ich sie vor.
Aha. Welche Erkenntnis erhoffst du dir denn davon? Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Dich interessiert das Ergebnis wirklich (und dann würde mich interessieren, warum) oder du wolltest nur subtil andeuten, dass du so manche andere Umfrage "für's Klo" findest und das wäre dann Rumgetrolle, denn sich über vergangene Umfragen zu muckieren ist reichlich albern.

Ich bin für Glgnfz Umfrage.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 22. Mai 2013, 20:02:29
Eine andere Meinung als ich zu haben, steht dir ja auch zu; dazu sind wir in einem Forum.

Aber um enhrlich zu sein interessiert mich diese Umfrage mehr als viele andere, also schlage ich sie vor.
Aha. Welche Erkenntnis erhoffst du dir denn davon? Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Dich interessiert das Ergebnis wirklich (und dann würde mich interessieren, warum)
Wieso interessieren dich Dinge? Kannst du das immer erklären? Ich finde das Thema irgendwie erfrischend, interessant, kurzweilig. Warum machen hier alle so nen Terz? Sagt doch einfach "Nö, mag ich nicht." und gut ist. Warum werden mir hier direkt böse Hintergedanken unterstellt werde ich direkt böser Hintergedanken verdächtigt?

oder du wolltest nur subtil andeuten, dass du so manche andere Umfrage "für's Klo" findest und das wäre dann Rumgetrolle, denn sich über vergangene Umfragen zu muckieren ist reichlich albern.
1. Wäre das wohl kaum subtil...
2. Nein, wollte ich nicht damit andeuten.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Xiam am 22. Mai 2013, 20:10:10
Wieso interessieren dich Dinge? Kannst du das immer erklären?
Ja.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Lhor am 22. Mai 2013, 22:54:15
Aus diesem ideenlosen Getrolle ist echt ein guter Vorschlag geworden!
Tigershark... du warst echt mal besser. Und das ist echt kein Kompliment für deinen Versuch hier, lol

Glgnfz`s Vorschlag unterstütze ich auch. Aber... Säure geht auch, also...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 23. Mai 2013, 00:57:51
Wieso interessieren dich Dinge? Kannst du das immer erklären?
Ja.
Gut. Bei mir ist das nicht so. Ich interessiere mich für etwas oder eben nicht. Das ist sehr ziellos.

Aus diesem ideenlosen Getrolle ist echt ein guter Vorschlag geworden!
Es war kein Getrolle sondern ein ernst gemeinter Vorschlag. Wenn du den unterschied darin nicht erkennst, ist dir nicht zu helfen.

Tigershark... du warst echt mal besser. Und das ist echt kein Kompliment für deinen Versuch hier, lol
Besser worin? Was für ein Versuch überhaupt? Du sprichst in Rätseln.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: DU#1229 am 23. Mai 2013, 06:37:55
Gut. Bei mir ist das nicht so. Ich interessiere mich für etwas oder eben nicht. Das ist sehr ziellos.

Spreche ich Dir für dieses Board einfach mal ab.

Geh hierhin: passendes Board (http://so.schlecht.riecht.die.scheisse.net/)

Da findest Du wenigstens Gleichgesinnte...
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: G4schberle am 23. Mai 2013, 09:39:26
Ich weiß nicht warum hier so agressiv reagiert wird.  :huh:
Sicher ist eine solche Umfrage recht gewöhnungsbedürftig und ich halte es für fragwürdig, ob sie vom Niveau her zum Gate passt. Tigershark hier aber Getrolle zu unterstellen geht zu weit. Es gibt durchaus Foren, wo solche Fragen gestellt und auch ernsthaft beantwortet werden. Klar, das Thema legt im richtigen Umfeld auch einen gewissen Sarkasmus nahe, ob das auch so gemeint war weiß hier aber keiner (außer Tigershark selbst).

Juristisch gesprochen sollte doch eigentlich die Unschuldsvermutung gelten; auch bei bereits "Vorbestraften".
(Mershar möge mich bitte per PM berichtigen, wenn das juristisch falsch war.)

Vor allem aber würde ich darum bitten diese Diskussion hier zu beenden. Ob sie Tigersharks Umfrageidee letztendlich verwenden entscheiden schließlich Drazon und Sol.


Reingehaun, G4.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 23. Mai 2013, 09:54:08
Sicher ist eine solche Umfrage recht gewöhnungsbedürftig und ich halte es für fragwürdig, ob sie vom Niveau her zum Gate passt.
Nach Pokémon und Indiana Jones fragst du dich noch? ;)
Wobei ich die Pokémon-Umfrage nicht schlecht fand :P
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tempus Fugit am 23. Mai 2013, 10:42:05
Also ein Mod schreibt in diplomatisch "Genug jetzt, haltet alle die Fresse" und du musst noch einen Nachsetzen? Du hast vermutlich den Anspruch lange aufgegeben, dass irgendwer dich hier noch ernst nimmt, aber verwundern, warum man dich als Troll wahrnimmt, sollte es einen nicht minderbegabten Menschen nicht mehr.


Ein Umfrage zum Thema Organisation würde mich interessieren, wobei ich unsicher bin, wie sie zu formulieren wäre. Ich wäre interessiert daran, wieviel Administration man selbst erledigt und wieviel man seinen Spielern abfordert. Müssen diese ihnen bekannte NSC ausarbeiten? Buch führen über Verbrauchsmaterialien? Was ist mit aktiven Buffs, Besonderheiten und dergleichen?
Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, wie man das als Frage verpacken kann, aber der Grad dessen, was in anderen Runden normal ist würde mich interessieren.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 23. Mai 2013, 11:25:31
Also ein Mod schreibt in diplomatisch "Genug jetzt, haltet alle die Fresse" und du musst noch einen Nachsetzen? Du hast vermutlich den Anspruch lange aufgegeben, dass irgendwer dich hier noch ernst nimmt, aber verwundern, warum man dich als Troll wahrnimmt, sollte es einen nicht minderbegabten Menschen nicht mehr.

Vor allem aber würde ich darum bitten diese Diskussion hier zu beenden.

Ich dachte, dieses "diese" bezog sich auf die Diskussion, ob ich ein Troll sei. Tatsächlich kann man das aber auch anders deuten.
Habe ich recht, schießt du dir ein Eigentor, hast du recht, entschuldige ich mich hiermit.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Bruder Grimm am 23. Mai 2013, 12:06:41
Ein Umfrage zum Thema Organisation würde mich interessieren, wobei ich unsicher bin, wie sie zu formulieren wäre. Ich wäre interessiert daran, wieviel Administration man selbst erledigt und wieviel man seinen Spielern abfordert. Müssen diese ihnen bekannte NSC ausarbeiten? Buch führen über Verbrauchsmaterialien? Was ist mit aktiven Buffs, Besonderheiten und dergleichen?
Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, wie man das als Frage verpacken kann, aber der Grad dessen, was in anderen Runden normal ist würde mich interessieren.
Würde ich in mehrere verschiedene Fragen zerlegen. Also, dementsprechend sehe ich in dieser Idee noch Potential für eine ganze Reihe Umfragen
-Wie weit werden Kontakt- und Gefolgsleute der SC ausgearbeitet?
-Wer arbeitet Kontakt- und Gefolgsleute der SC aus?
-Wer führt Kontakt- und Gefolgsleute der SC?
-Wie behaltet ihr Überblick über Verbrauchsmaterialien?
-Wie werden Schätze in der Gruppe organisiert? ("Gruppenkasse", jeder verwaltet seinen eigenen Kram, irgendwas dazwischen...)
-Wie behaltet ihr Überblick über temporäre Buffs und Mali?

Wären das so ungefähre Fragestellungen, auf die du abgezielt hast?
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Utlin am 23. Mai 2013, 12:50:53
Zitat
Ein Umfrage zum Thema Organisation würde mich interessieren, wobei ich unsicher bin, wie sie zu formulieren wäre. Ich wäre interessiert daran, wieviel Administration man selbst erledigt und wieviel man seinen Spielern abfordert. Müssen diese ihnen bekannte NSC ausarbeiten? Buch führen über Verbrauchsmaterialien? Was ist mit aktiven Buffs, Besonderheiten und dergleichen?
Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, wie man das als Frage verpacken kann, aber der Grad dessen, was in anderen Runden normal ist würde mich interessieren.

Fände ich jetzt auch interessant, nachdem das Thema im Rahmen des Spielleiterforums bzgl. verwalten von Buffs, Gegenständen usw., zumindest angeschnitten wurde. Wie Tempus schon sagte, ist die Fragestellung unter Umständen schwer herauszuarbeiten. Vielleicht ergibt sich daraus dann ein Anschlussthema im Spielleiterforum.
Titel: AUFRUF: Umfragen gesucht!
Beitrag von: Tigershark am 28. August 2013, 09:39:42
Mittlerweile ja in greifbarer Nähe:
Wen würdest du am 22. September wählen?

- CDU/CSU
- SPD
- Die Grünen
- Die Linke
- Piraten
- FDP
- AfD
- Rep
- NPD
- etc.
- Unentschlossen
- Nichtwähler
- Nicht Deutscher
- ganz anders