DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Drazon am 02. Mai 2011, 11:08:58

Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Drazon am 02. Mai 2011, 11:08:58
Welche D&D-Editionen spielt ihr?

Auch wenn ihr 8 Optionen habt beschränkt euch bitte auf die, die hauptsächlich/regelmäßig gespielt werden.

Gruß
Drazon & lukiluck
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: DU#1229 am 02. Mai 2011, 11:25:44
PF
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Tex am 02. Mai 2011, 11:39:28
nur 3.5
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Hunter am 02. Mai 2011, 11:54:50
3.5 und Pathfinder (streng getrennt)
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Nathan Grey am 02. Mai 2011, 11:55:57
Nur 4E
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: kalgani am 02. Mai 2011, 11:58:45
Regeln nur Pathfinder (Core & APG)
Quellenbände auch von 3.x
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Nightmoon am 02. Mai 2011, 12:04:43
Mischung aus 3.5 und Pathfinder.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 02. Mai 2011, 12:16:48
3.5
Die nicht DnD Runden sind nur sporadisch, und der d20 Klon fast eingeschlafen.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Gorg_der_Zwerg am 02. Mai 2011, 12:22:16
Seit neuestem 3.5
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Mai 2011, 12:42:15
Grundlage ist Pathfinder, wobei ich keine Hemmungen habe, 3.5 - Material zuzulassen bzw. nach Pathfinder zu adaptieren. Das Material älterer Editionen, aber auch der 4E (und ehrlich gesagt auch jedes anderen denkbaren Systems) dient eher als Ideenlieferant, wobei die Ideen dann natürlich in Pathfinder umgesetzt werden.

AD&D 2nd und 3.5 würde ich jederzeit noch freiwillig spielen, weil ichs in der Praxis aber nicht tue, hab ich die auch nicht angegeben.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Wasum am 02. Mai 2011, 13:54:27
Mischung aus 3.5 und Pathfinder.

+1
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Samael am 02. Mai 2011, 15:53:33
Ganz anders.

Momentan spielen wir zwar keinen  D&D-Klon, werden aber wohl in naher Zukunft Fantasycraft antesten.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: ElMorte am 02. Mai 2011, 16:01:44
Eine Mischung aus 3.0/3.5/Pathfinder. Cherrypicking at its best.  :D
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Horrorking am 02. Mai 2011, 16:16:45
Ich spiele bei Xiam 3,5 (Rise of the runelords)
Bei Achwas spiele ich Pathfinder (Legancy of fire)
Asequai meistert Star Wars Saga

Ich habe vor kurzen meine 3,5 Kampagne (Savage Tides) beendet
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Archoangel am 02. Mai 2011, 17:00:26
(O)D&D.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Paladina am 02. Mai 2011, 18:41:27
4E.  :)
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Idunivor am 02. Mai 2011, 19:48:00
Zur Zeit 3.5 und 4E, bald aber nur noch ersteres.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Windjammer am 02. Mai 2011, 20:00:15
Aktuell ausschließlich 4E.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Balrog_Master am 02. Mai 2011, 20:01:25
DSA hauptsächlich und sporadisch D&D 3.5
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Selvan am 02. Mai 2011, 22:16:10
Pathfinder im Forum
4.0 am Tisch
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Marleron am 03. Mai 2011, 06:39:43
4e regelmäßig   
ab und an O D&D
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Corporal Rick am 03. Mai 2011, 09:44:32
2 Runden - 3.5 (Kalamar und Shackled City)
1 Runde Klon - Castles & Crusades auf Mystara

je alle 14 Tage
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: xischik am 03. Mai 2011, 09:55:46
3.0E für immer
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Glgnfz am 03. Mai 2011, 12:53:18
D&D, AD&D2 und D&D4. Auch in dieser Reihenfolge der Begeisterung.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: drachenschuppe am 04. Mai 2011, 15:56:13
AD&D 2nd,D&D 3.5 und D&D 4.0
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Taraxacum am 04. Mai 2011, 17:35:57
4e und ich glaube, wir bleiben auch dabei. Es sei denn D&D wird zu dem was wir uns erhoffen... Klassen abschaffen dafür grobe Templates die eine unterschiedliche Auswahl an Feats, Powers und Skills bieten. Das wird es aber so in D&D niemals geben, also hat 4e ziemlich gute Chancen. ::)
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Sheharan am 04. Mai 2011, 19:01:47
In einer Runde 3.5, in der anderen PF.
Für Prestigeklassen u.ä. ist auch ggf. angepasstes Material der 3.0 erlaubt.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: rujoh23 am 04. Mai 2011, 20:13:32
Momentan Spiele ich nur 3.5 hier im Forum.

In unserer Hausrunde spielen wir Midgard, da dies das Lieblingssystem von unserem SL ist. Das ist auch gut so, da mir als Spieler das System ziemlich egal ist. Wichtiger ist da, dass der SL gut ist und mit dem System zufrieden ist.

Wenn ich SL wäre, würde ich für eine längere Kampagne warscheinlich ein hausgeregeltes AD&D 2ed Spielen (Alles aus den 3 Core Büchern erlaubt, Material aus Splat Books nach SL entscheid, keine Fertigkeiten und leichte Modifikationen der Klassen um die Balance zu verbessern). Mit Rollenspielneulingen evtl. auch OD&D bzw. LL da das In Print ist.

Die 4E fände ich eigentlich nur für One Shoots interessant, wegen der sehr tatkischen Kampfregeln.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Lim am 05. Mai 2011, 11:43:26
Regelmäßig 3.5 mit vereinzelten 3.0 Regelwerken. Dazu ist gerade noch eine 4E Gruppe entstanden, von der ich hoffe, dass da was längeres raus wird.  Gerne würde ich mal (O) D&D ausprobieren, oder nochmal AD&D 2 spielen (damit fing es an), aber ich glaube drei Gruppen sind eindeutig zu viel.

Ich bin mir recht sicher noch lange Spaß an 3.5 und 4E zu haben.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Deus Figendi am 05. Mai 2011, 18:42:14
Aktuell nur PF
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Amurayi am 07. Mai 2011, 15:56:18
Nur 4E ... und sehr glücklich damit, auch wenn es viele Macken hat.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Mike am 07. Mai 2011, 15:58:43
Also Pen&Paper auch nur 4E.
Am PC dann auch mal D&D 3.5 oder auch AD&D.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: crayne am 07. Mai 2011, 20:22:06
Ich spiele viel DND 4.0 und ein wenig 3.5.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Don-Vladimir am 07. Mai 2011, 22:37:59
Hmmm, ich spiele derzeitig DnD 4th Edition, sowie OD&D (LabLord)
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Archoangel am 08. Mai 2011, 11:05:39
Vor knapp zwei Jahren hatten wir diese Umfrage ja schonmal. Von großem Interesse was sich verändert hat ...

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23708.0.html

- Ob die 5 OD&D Spieler die selben sind?
- gleiches bei den 7 Klonspielern?
- der letzte 1e Spieler hat das handtuch geworfen?
- die 2e hat auch in ihrer Beliebtheit nicht nachgelassen (3 Spieler)?
- 4e verliert ein Viertel seiner Anhänger ...
- 3e, 3.5 und Pathfinder bleiben quasi unverändert ...

Echt spannend.

Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Mai 2011, 11:32:48
Zitat
- 4e verliert ein Viertel seiner Anhänger ...

Oder auch: Das Gate verliert 1/4 seiner 4E-Anhänger. Wäre jedenfalls kein Wunder bei dem Bashing, dass hier teilweise immer noch betrieben wird.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Sensemann am 08. Mai 2011, 12:23:36
PF

+1
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Paladina am 08. Mai 2011, 12:36:59
Zitat
- 4e verliert ein Viertel seiner Anhänger ...

Oder auch: Das Gate verliert 1/4 seiner 4E-Anhänger. Wäre jedenfalls kein Wunder bei dem Bashing, dass hier teilweise immer noch betrieben wird.

Ich bin dann die letzte Bastion im Kampf gegen die 4E-Hasser.  :paladin:
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Scurlock am 08. Mai 2011, 12:37:49
(A)D&D-Klon: Castles&Crusades
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: DU#1229 am 08. Mai 2011, 13:11:14
Oder auch: Das Gate verliert 1/4 seiner 4E-Anhänger. Wäre jedenfalls kein Wunder bei dem Bashing, dass hier teilweise immer noch betrieben wird.

Das ist doch völlig übertrieben und Unsinn, Wormy. Ich lese hier seit deutlich mehr als einem Jahr kein sinnentleertes gebashe und auch die angebliche zu harsche Kritik an der 4e habe ich annodazumal nicht so wahrgenommen.

Ich fraga mich echt, warum die Stimmung hier in letzter Zeit künstlich derart runter gezogen wird (hat jetzt keinen bestimmten Adressaten!).
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Hautlappen am 08. Mai 2011, 13:28:50
Ich mag die 3ed und die 4ed und Pathfinder  8)
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Archoangel am 08. Mai 2011, 13:33:13
Oder auch: Das Gate verliert 1/4 seiner 4E-Anhänger. Wäre jedenfalls kein Wunder bei dem Bashing, dass hier teilweise immer noch betrieben wird.

Das ist doch völlig übertrieben und Unsinn, Wormy. Ich lese hier seit deutlich mehr als einem Jahr kein sinnentleertes gebashe und auch die angebliche zu harsche Kritik an der 4e habe ich annodazumal nicht so wahrgenommen.

Ich fraga mich echt, warum die Stimmung hier in letzter Zeit künstlich derart runter gezogen wird (hat jetzt keinen bestimmten Adressaten!).

Doch ich finde schon, dass Wormy die 4e basht.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Mai 2011, 14:50:26
Ich mag die 3ed und die 4ed und Pathfinder

So ist brav (auch wenn ich mal wieder wie üblich nicht ganz deiner Meinung bin  :D)
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Kilamar am 08. Mai 2011, 18:40:20
Momentan leider kein Rollenspiel, bis vorletztes Jahr aber 3.0.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Arne am 08. Mai 2011, 20:26:18
3.0
4E
Pathfinder
Ein Hausregelgemisch der Editionen (Pathfinder + ELH)
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Solus am 08. Mai 2011, 23:02:57
- 3e, 3.5 und Pathfinder bleiben quasi unverändert ...

Wenn schon auswerten, dann bitte richtig. 3.5 verliert 31 Stimmen, was fast 1/3 der Gesamtspielerzahl ist.
Ich stelle mir also eher die Frage, wo die alle hin sind?

Sieht so aus, als hätten die Leute sich inzwischen ihr Lieblingssystem ausgesucht und spielen nicht mehr so viele verschiedene Editionen.

Schließlich ist die Anzahl der abgegebenen Stimmen relativ identisch.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Tempus Fugit am 09. Mai 2011, 07:32:43
Die Umfragen sid nur ähnlich, nicht gleich, daher die Diskrepanz. Wenn du etwas auslesen willst, dann solltest du lesen, dass aus den damals "aktuellen" Editionen ein Abwandern festzustellen ist.
Einen Gewinn verzeichnen dann PF oder nicht-DnD Systeme. Zählt man jedoch PF als 3.5 Anhängsel, so sind diese Systeme bezogen auf das gate trotz allem führend. Rein von der Zahl ist 3.5 noch immer führend.

Das ist weder das Ende der 3.5 (das war ja schon) noch das Ende der 4 E (das ist ja bereits bei Beginn geplant gewesen). Es ist einfach wie es ist.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Talivar am 09. Mai 2011, 16:12:17
AD&D 2nd edition
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Archoangel am 09. Mai 2011, 16:13:30
- 3e, 3.5 und Pathfinder bleiben quasi unverändert ...

Wenn schon auswerten, dann bitte richtig. 3.5 verliert 31 Stimmen, was fast 1/3 der Gesamtspielerzahl ist.
Ich stelle mir also eher die Frage, wo die alle hin sind?

Sieht so aus, als hätten die Leute sich inzwischen ihr Lieblingssystem ausgesucht und spielen nicht mehr so viele verschiedene Editionen.

Schließlich ist die Anzahl der abgegebenen Stimmen relativ identisch.

Mathe war nicht so unser Lieblingsfach wie?

3.5 und 3E kamen zusammen auf 109 Stimmen.

3.5, 3E und PF kommen zusammen auf 116 Stimmen.

Streng genommen verzeichnet die Edition 3.X damit einen Zuwachs von 7 Stimmen.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Solus am 10. Mai 2011, 17:58:40
Mathe war nicht so unser Lieblingsfach wie?

3.5 und 3E kamen zusammen auf 109 Stimmen.

3.5, 3E und PF kommen zusammen auf 116 Stimmen.

Streng genommen verzeichnet die Edition 3.X damit einen Zuwachs von 7 Stimmen.
Nö..

Früher: Pathfinder + 3E + 3.5 = 140 Stimmen.
Heute: 116 Stimmen...

Es sei denn Pathfinder RPG ist bei der ersten Umfrage etwas völlig anderes als PF. So genau kenn ich mich nun auch nicht mit den ganzen 3.X Versionen aus.

Und Tempus hat vollkommen recht, wenn er 3.X nachwievor als führend im Gate sieht. Darum ging es mir aber auch gar nicht.

Zudem bezog sich meine Aussage ausschließlich auf die Veränderungen der 3.5er Edition, von 3E oder Pathfinder habe ich nicht gesprochen.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. Mai 2011, 19:39:02
Es sei denn Pathfinder RPG ist bei der ersten Umfrage etwas völlig anderes als PF.

Nee, das ist schon richtig so, wie du das sagst.
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Fischkopp am 10. Mai 2011, 23:05:38
Es sei denn Pathfinder RPG ist bei der ersten Umfrage etwas völlig anderes als PF.

Nee, das ist schon richtig so, wie du das sagst.
Naja, aber das hausgeregelte Gemisch der Editionen gab es so als Antwort nicht. Zumindest eine Stimme bezieht sich da auf Mischung von Pathfinder und 3.5...   :wink:
Titel: Welche D&D-Editionen spielt ihr?
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. Mai 2011, 23:25:08
Nicht nur eine. ^^