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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Mysticen am 11. Mai 2013, 12:11:40

Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Mysticen am 11. Mai 2013, 12:11:40
Hallo Leute,
Hat schon jemand den AP "Unter Piraten" angefangen?
wir sind am überlegen ob wir den als nächstes in unserer Runde anfangen wollen.
Daher die Frage ist der Gut ?
Unsere Gruppe ist etwas Schieswütig, und greift gern schnell zur Waffe. Ist der AP dann spielbar?

gruß Mysticen

mist falsches unter Forum
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Horrorking am 11. Mai 2013, 13:28:14
Wir spielen gerade den ersten Band. Das Abenteuer ist eher sozial / interaktiv. Ich finde es ziemlich gut. Allerdings müssen die Spieler ein hohe Frusttoleranz mitbrngen und dürfen nicht allzu schüchtern sein
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Mysticen am 11. Mai 2013, 16:27:33
Naja schüchtern sind wir jetzt nicht gerade  :oops:
Was heist hohe Frusttoleranz? Ich seh schon das unsere Gruppe die ganze schiffsbesatzung erschlägt bevor
irgendetwas wichtiges passiert ist
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Tirius am 11. Mai 2013, 21:26:43
Was heist hohe Frusttoleranz? Ich seh schon das unsere Gruppe die ganze schiffsbesatzung erschlägt bevor
irgendetwas wichtiges passiert ist
Ich würde bei Deiner Beschreibung erwarten, dass Deine Gruppe tot ist, bevor etwas passiert. Man fängt bei dem Abenteuer sehr weit unten an und es droht gerade im ersten Band fast die gesamte Zeit der unmittelbare Tod, weil die Strafen für Übertritte gegen die Regeln an Bord des Piratenschiffes drastisch sind.
Ich kenne vom Spielen nur den ersten Band, den ich gut finde, aber der Gruppe muss klar sein, dass es kein Abenteuer der Sorte "Wir sind klein, aber bald Helden" ist. Ab Band 2 wird es mehr wie ein Sandboxabenteuer.
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Nappo am 12. Mai 2013, 23:02:42
Übermächtige NSC die die Stufe 1 SC als Fußabtreter benutzen. Wer drauf steht...
Man fängt an sich über kleine Erfolge zu freuen: Ich habe den Tag überlebt, ich bin heute nicht bestraft worden, ich habe meine Arbeit geschafft und konnte noch ein gespräch führen ohne erwischt zu werden und so weiter.
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Kilamar am 12. Mai 2013, 23:06:49
Was bedeutet übermächtig?
Die Piraten sind mehr und sie mögen teilweise etwas mehr Erfahrung in physischer Konfliktbewältigung haben.
Also nichts Ungewöhnliches/Übermächtiges.
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Nappo am 12. Mai 2013, 23:19:23
naja... der Kapitän und seine Offiziere tauchten bei uns regelmäßig auf und gaben Plugg und Konsorten Rückendeckung.
Insgesamt hat dieses Abenteuer mich dazu gebracht herauszufinden was ich am Rollenspiel mag, und das Held sein definitiv dazu gehört.
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Kilamar am 12. Mai 2013, 23:26:48
Davon hält Dich ja keiner ab. Je größer die Herausforderung, desto größer die Heldentat.

Gegner verprügeln, die schwächer sind als man selbst, ist nicht wirklich heldenhaft.

Kilamar
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Tigershark am 13. Mai 2013, 08:12:12
Davon hält Dich ja keiner ab. Je größer die Herausforderung, desto größer die Heldentat.

Gegner verprügeln, die schwächer sind als man selbst, ist nicht wirklich heldenhaft.

Kilamar

Das Thema hatten wir schon (und da waren wir uns schon uneinig), aber ich erwähne es gern nochmal:

Wenn Elminster ein Nest vor einem ausgewachsenen weißen Drachen schützt, ist das für ihn vielleicht ein Kinderspiel, die Dorfbewohner sehen das aber als Heldentat.
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: DU#1229 am 13. Mai 2013, 08:18:32
Was bedeutet übermächtig?
Die Piraten sind mehr und sie mögen teilweise etwas mehr Erfahrung in physischer Konfliktbewältigung haben.
Also nichts Ungewöhnliches/Übermächtiges.

4 Stufe 1 Charaktere müssen sich von 2-5 Stufe 5+ NSC den lieben langen Tag lang gängeln und fertig machen lassen... Das ist frustrierend.

Es ist übrigens vom Abenteuer her nicht vorgesehen, sich mit den pösen Purchen  zu verbünden. Tolle Meisterleistung  :thumbup:
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Kilamar am 13. Mai 2013, 08:24:31
Dann sollte man keinen Anlass geben sich fertig machen zu lassen.
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Tigershark am 13. Mai 2013, 11:01:09
Was bedeutet übermächtig?
Die Piraten sind mehr und sie mögen teilweise etwas mehr Erfahrung in physischer Konfliktbewältigung haben.
Also nichts Ungewöhnliches/Übermächtiges.
4 Stufe 1 Charaktere müssen sich von 2-5 Stufe 5+ NSC den lieben langen Tag lang gängeln und fertig machen lassen... Das ist frustrierend.
Ich glaube, hier haben einige Spieler Probleme mit ihrem Ego. Wenn das schon frustriert, dann sollten sie bloß mal nicht real ihren Job verlieren, da stürzen die sich ja gleich die nächste Brücke herab.
Die Spieler sind (zumindest auf Stufe 1) nicht das Zentrum der Welt, warum sollte man sie also besser behandeln?
Meine Spieler werden auch auf höheren Stufen von fremden, einflussreichen NPCs als Abfall behandelt, wenn der NSC halt ein arrogantes Schwein ist. Und?

Mal ne Frage: Über welchen Zeitraum geht diese Behandlung denn so? Denn es ist eine andere Sache, ob man sich einen Tag, eine Woche oder ein Jahr lang wie Dreck behandeln lassen muss. Und alles unter einem Monat ist imho ABSOLUT erträglich, ohne, dass ich als SL mir Sorgen um das psychische Empfinden meiner Spieler machen würde.
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Nappo am 13. Mai 2013, 11:35:19
Zeitraum unn Abenteuer Struktur (Anzeigen)
Ich weiß ja nicht warum du Spiele spielst, aber ich um mich zu entspannen. Mir ist es wichtig, dass meine Charactere Fortschritte machen und Erfolge sammeln. Deswegen spiele ich D&D. Und wenn dann Erfolge knapp gehalten werden, meine Charactere keinen freien Willen mehr haben und über Tage die sich in der Spielzeit ewig strecken keine Chance haben sich zu entfalten oder ihre Position verbessern, gehe ich frustriert und nicht entspannt zurück in meinen Alltag. Damit hat sich für mich dann der Zweck des Spieleabends ins Gegenteil verkehrt. Ich habe keine Problem damit von einem NSC als Dreck behandelt zu werden, wenn es absehbar ist, das es kurzfristig ist, wenn ich als SC auch die Freiheit habe zu gehen.
Aber eben diese Freiheit wurde beschnitten, jegliche Fortschritte die man gemacht hat (jau ich hab was gefunden --> ohh das nehm ich mir jetzt mal --> ok ich lerne, den nächsten Fund verstecke ich --> das Versteck wird gefunden, oder auch: Ich hab einen Verbündeten gefunden --> in der nächsten Blutstunde geht über Bord die Haie füttern) wird wieder vernichtet. Man kommt zu tristem Alltag, nicht aufmucken, einfach arbeiten und tun was man gesagt bekommt. Dazu ist man durch zwanghafte Giftzzufuhr (ähm Alkohol) permanent halbtod. Auf einmal soll man kämpfen, hat keine Ausrüstung, keine Ressourcen, keine Verbündeten. Irgendwie überlebt man, aber nur um sich einen Haufen drakonischer Strafen eingehandelt zu haben.
Ich fand das Szenario zuerst auch reizvoll, aber je länger ichs gespielt habe, desto weniger mochte ich es.
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: DU#1229 am 13. Mai 2013, 15:04:47
Ich glaube, hier haben einige Spieler Probleme mit ihrem Ego. Wenn das schon frustriert, dann sollten sie bloß mal nicht real ihren Job verlieren, da stürzen die sich ja gleich die nächste Brücke herab.
Die Spieler sind (zumindest auf Stufe 1) nicht das Zentrum der Welt, warum sollte man sie also besser behandeln?
Meine Spieler werden auch auf höheren Stufen von fremden, einflussreichen NPCs als Abfall behandelt, wenn der NSC halt ein arrogantes Schwein ist. Und?

Mal ne Frage: Über welchen Zeitraum geht diese Behandlung denn so? Denn es ist eine andere Sache, ob man sich einen Tag, eine Woche oder ein Jahr lang wie Dreck behandeln lassen muss. Und alles unter einem Monat ist imho ABSOLUT erträglich, ohne, dass ich als SL mir Sorgen um das psychische Empfinden meiner Spieler machen würde.

Ich glaube das kannst Du gar nicht beurteilen. Aber das mit der Brücke ist 'ne tolle Idee... solltest Du in Betracht ziehen.

Und wenn diese Behandlung Deiner Spieler durch Dich so normal ist, spricht das auch Bände...

Aber schön, dass Du Fragen stellst, nachdem Du erstmal pöbelst  :thumbup:
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Mr Sims am 13. Mai 2013, 15:32:22
Wir werden den AP bei uns in der Gruppe die Tage zumindestens mal anspielen, und ich bin gespannt wie die Spieler reagieren werden.

Wichtig in meinen Augen ist, dass man als Spieler nicht mit den falschen Erwatungen in den/ oder auch andere AP´s startet.
Darum habe ich als SL, zumindestens im vorraus angedeutet was die Spieler so in etwa erwartet und worum es gehen wird.
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: DU#1229 am 13. Mai 2013, 15:34:22
Wir werden den AP bei uns in der Gruppe die Tage zumindestens mal anspielen, und ich bin gespannt wie die Spieler reagieren werden.

Wichtig in meinen Augen ist, dass man als Spieler nicht mit den falschen Erwatungen in den/ oder auch andere AP´s startet.
Darum habe ich als SL, zumindestens im vorraus angedeutet was die Spieler so in etwa erwartet und worum es gehen wird.

Wichtiger Punkt!
Meine Spieler hätten da definitiv keinen Bock drauf und ich kann (mittlerweile) verdammt gut nachvollziehen, warum.
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Tigershark am 13. Mai 2013, 15:42:09
Und wenn diese Behandlung Deiner Spieler durch Dich so normal ist, spricht das auch Bände...
Habe ich das irgendwo gesagt? Nein.
Aber selbst wenn ich es gesagt hätte, wo liegt das Problem? Sprich doch mal diese "Bände" aus.

Aber schön, dass Du Fragen stellst, nachdem Du erstmal pöbelst  :thumbup:
Schade, dass du anscheinend nicht in der Lage bist, einfache Fragen zu beantworten.  :thumbup:
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Hautlappen am 13. Mai 2013, 16:49:51
Wenn es nur darum geht Herausforderungen zu bestehen kann ich auch einen armamputierten Bauern spielen der versucht sich die Schuhe zuzubinden.
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Speren am 13. Mai 2013, 17:08:27
Zitat
Ich weiß ja nicht warum du Spiele spielst, aber ich um mich zu entspannen. Mir ist es wichtig, dass meine Charactere Fortschritte machen und Erfolge sammeln. Deswegen spiele ich D&D. Und wenn dann Erfolge knapp gehalten werden, meine Charactere keinen freien Willen mehr haben und über Tage die sich in der Spielzeit ewig strecken keine Chance haben sich zu entfalten oder ihre Position verbessern, gehe ich frustriert und nicht entspannt zurück in meinen Alltag. Damit hat sich für mich dann der Zweck des Spieleabends ins Gegenteil verkehrt. Ich habe keine Problem damit von einem NSC als Dreck behandelt zu werden, wenn es absehbar ist, das es kurzfristig ist, wenn ich als SC auch die Freiheit habe zu gehen.
Das plus Horrorkings Aussage bzgl. der Frusttoleranz (wobei man dies schon wieder als negative Wertung sehen könnte) ist doch die Quintessenz des Ganzen:

Entweder ich kann damit leben, dass ich als SC eine Zeit lang in ein recht enges Korsett gezwängt werde (Stichwort evtl: Railroading?) oder ich habe keine Lust darauf. Womit es keinerlei Wertung geben kann, ob das eine oder das andere die "besseren" Spieler ausmacht. Es ist schlichtweg Geschmackssache.
Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Horrorking am 13. Mai 2013, 21:42:25
Ein Nachteil der Kampagne ist eine recht beschränkte Auswahl an Charakterklassen. Jemand der ein Großteil seiner Fähigkeiten aus Ausrüstung (dazu zählt auch ein Zauberbuch oder das heilige Symbol) oder Begleiter (z.B Druide ) zieht, wird in den ersten Spielabenden wenig Freude haben.  Es gibt wenig Kampagnen wo Talente wie improved unarmed strike oder enshew materials wichtiger sind als in dieser Kampagne
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Wormys_Queue am 13. Mai 2013, 23:03:22
Mal ne Frage: Über welchen Zeitraum geht diese Behandlung denn so? Denn es ist eine andere Sache, ob man sich einen Tag, eine Woche oder ein Jahr lang wie Dreck behandeln lassen muss. Und alles unter einem Monat ist imho ABSOLUT erträglich, ohne, dass ich als SL mir Sorgen um das psychische Empfinden meiner Spieler machen würde.

20 Tage Spielweltzeit, wobei man die nicht alle in aller quälenden Langsamkeit ausspielen muss. Insoweit ist das Szenario sicher nicht für jedermann geeignet, allerdings finde ich die hier geäußerte Kritik auch ein wenig überzogen, denn das muss man sicher nicht über mehrere Sessions hinweg ziehen, wenn man nicht möchte.

Aber das ist nun mal so. Szenarien, bei denen die SC in Gefangenschaft geraten (oder dort beginnen) hatten schon immer einen schweren Stand, selbst wenn quasi das erste, was geschieht, die Befreiung der SC ist. Und hier dauert das ja tatsächlich etwas.
Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Mr Sims am 20. Mai 2013, 21:51:05
Haben das erste Kapitel nun rum (Die ersten 20 Tage ), besteht Interesse an einer Rückmeldung?

Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Nappo am 20. Mai 2013, 21:55:53
Japp
Titel: neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Sensemann am 21. Mai 2013, 13:57:14
Aber das ist nun mal so. Szenarien, bei denen die SC in Gefangenschaft geraten (oder dort beginnen) hatten schon immer einen schweren Stand, selbst wenn quasi das erste, was geschieht, die Befreiung der SC ist. Und hier dauert das ja tatsächlich etwas.

Sehe ich auch so.
Warum muss man auch immer binnen weniger Inplaystunden und Inplaytage gleich aus der Gefangenschaft befreien bzw. zum Held werden?

Zumal beim besagten AP wir hier über den ersten Part sprechen, welchem gegenüber noch fünf weitere Teile stehen, in welchen man frei als Pirat den Rest (seine eigene Crew und Gefangene) drangsalieren kann und ich es außerdem toll finde, dass man einen Hass gegenüber bestimmten NSC schon im Part 1 aufbaut, welcher bis zum Ende besteht (Part 5 z.B. der Kampf gegen einen alten Feind)...

Sonst beschwert man sich doch meist bei Abenteuern, dass die fiesen "Endgegner" sich erst spät im AP zeigen...
Nun ist es nicht so und dennoch ist man unzufrieden, weil sie nicht mit einem Angriff getötet werden könnten.

Ich sehe es jedenfalls als Herausforderung den Part 1 zu schaffen. Hack&Slay ist halt nicht immer eine Lösung.

Deswegen unterschreibe ich dies hier voll und ganz:

Davon hält Dich ja keiner ab. Je größer die Herausforderung, desto größer die Heldentat.

Gegner verprügeln, die schwächer sind als man selbst, ist nicht wirklich heldenhaft.

Kilamar

Was mir eher negativ aufgefallen ist, was aber auch schon gesagt wurde: War das tägliche Schwächen und Vergiften durch Rum...
Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Hautlappen am 21. Mai 2013, 14:02:40
Zitat
Sehe ich auch so.
Warum muss man auch immer binnen weniger Inplaystunden und Inplaytage gleich aus der Gefangenschaft befreien bzw. zum Held werden?
Das ist ja nicht der Punkt. Ingametage kann man, wenn man möchte, in sehr kurzer Realspielzeit abhandeln. Da ist das "Beschneiden" der SC wahrscheinlich noch verkraftbar, schließlich werden sie als Spieler damit kaum konfrontiert.
Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Sensemann am 21. Mai 2013, 14:06:07
Zitat
Sehe ich auch so.
Warum muss man auch immer binnen weniger Inplaystunden und Inplaytage gleich aus der Gefangenschaft befreien bzw. zum Held werden?
Das ist ja nicht der Punkt. Ingametage kann man, wenn man möchte, in sehr kurzer Realspielzeit abhandeln. Da ist das "Beschneiden" der SC wahrscheinlich noch verkraftbar, schließlich werden sie als Spieler damit kaum konfrontiert.

Naja, das Abenteuer sieht es vor, dass an bestimmten Tagen etwas passiert (und ich bin kein Freund davon immer nur da hin zu spulen, wo etwas passiert wie ein Kampf), und verlangt außerdem jeden Tag bestimmte Würfe.
Und ich finde, dass man dies (ich habe diesen ersten Part online geleitet) auch ausspielen sollte und nicht nur auswürfelt, wie man seine Arbeit gemacht, was man gefunden, welchen NSC man mit Diplomatie auf seine Seite gezogen hat und was man so sonst gefunden oder gemacht hat

Edit: Sonst kann man ja auch gleich sagen: Würfelt bitte Eure gesamten Würfe für die Reise und ich sage Euch, wer am Ende von Part 1 noch lebt :wink:
Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Hautlappen am 21. Mai 2013, 14:13:17
Darum geht es nicht. Es geht schlussendlich darum ob deiner Gruppe das gefällt, und das kannst nur du wissen. Erfahrungsgemäß sollte man mit solchen Sachen eben sehr vorsichtig sein.
Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Sensemann am 21. Mai 2013, 14:36:31
Das stimmt im Allgemeinen ja auch, aber in diesem Thread ging es, so dachte ich um den AP "Unter Piraten", und nicht darum, ob man als SL darauf achtet, ob man was spielt, was den Spielern gefällt oder nicht.

So und nicht anders waren meine Posts gemeint.

Aber ich gehe auch auf Deinen Einwand noch kurz Dein "Was ansonsten das, was Deiner Gruppe gefällt," ein:
Man nicht immer den Geschmack von allen Online-Spielern treffen, denn er eine mag lieber Hau-Drauf und der andere Rollenspiel.

Bei einer Tischrunde weiß man dies als SL natürlich besser, denn ich hatte auch schon eine Tischrunde, welche im Schlängenschädel AP es schon auf der Insel anstrengend fand, da man dort fest sitzt und man gegen die Umstände des Insel ersteinmal ankommen muss.
Eine andere Tischrunde von mir hat dagegen großen Spaß an so etwas (liegt wohl daran, dass sie nicht D&D oder Pathfinder als liebstes System haben) und hasst das klassische Diplomatie=Initiative, wozu man in D&D halt neigt.

Anderseits ist es, wie schon andere hier bemerkt haben, halt auch mal eine Herausforderung als Gefangener unter Piraten anzufangen und nicht gleich der Held zu sein, und ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass gerade solche Abenteuer, welche vom Standard abweichen, am Ende vielen Spielern besonders Spaß machen, auch wenn sie am Anfang dies nicht so empfunden haben.
Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Hautlappen am 21. Mai 2013, 14:48:40
Zitat
Das stimmt im Allgemeinen ja auch, aber in diesem Thread ging es, so dachte ich um den AP "Unter Piraten", und nicht darum, ob man als SL darauf achtet, ob man was spielt, was den Spielern gefällt oder nicht.
Les noch mal den Eingangspost.
Zitat
Man nicht immer den Geschmack von allen Online-Spielern treffen, denn er eine mag lieber Hau-Drauf und der andere Rollenspiel.
Diese Gegenüberstellung bzw. Trennung der Lager in "Online-Spieler" und "Rollenspieler" ist hier völlig fehl am Platz und reine Polemik. Ich würde mir als dauerdrangsaliertem Fußabtreter auch nicht den Vorwurf gefallen lassen ich seie ein "Online-Spieler", lediglich weil ich darauf irgendwann schlicht keine Lust mehr habe.
Zitat
Anderseits ist es, wie schon andere hier bemerkt haben, halt auch mal eine Herausforderung als Gefangener unter Piraten anzufangen und nicht gleich der Held zu sein, und ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass gerade solche Abenteuer, welche vom Standard abweichen, am Ende vielen Spielern besonders Spaß machen, auch wenn sie am Anfang dies nicht so empfunden haben.
Dem würde ich sogar zustimmen. Letztlich kennst nur du deine Spieler.
Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Sensemann am 21. Mai 2013, 15:05:43
Les noch mal den Eingangspost.
Habe ich und auch die ersten Antworten darauf, welche sich auf den AP beziehen und auf welche sich auch meine Antworten berufen.
Diese Gegenüberstellung bzw. Trennung der Lager in "Online-Spieler" und "Rollenspieler" ist hier völlig fehl am Platz und reine Polemik.
Das war keine Polemik, sondern nur eine Festellung, dass man nicht pauschal einfach sagen kann: Spiel das, was Deine Spieler gerne spielen.
Ich habe ja nicht erst in meinem letzten Post erwähnt, dass ich den AP online geleitet habe, sondern zuvor.
Deshalb kann ich für meinen Teil meine Aussagen auch nur darauf beziehen und nicht auf ein Tischrunde begründen, welche nicht existiert.
Und man kann halt nicht immer wissen, was Spieler wollen...selbst nicht am Tisch, denn mit einem Kaufabenteuer kann man es nie allen Spielern gleich recht machen, oder?

Diese Gegenüberstellung bzw. Trennung der Lager in Ich würde mir als dauerdrangsaliertem Fußabtreter auch nicht den Vorwurf gefallen lassen ich seie ein "Online-Spieler", lediglich weil ich darauf irgendwann schlicht keine Lust mehr habe.

Wo habe ich das Bitte so gesagt bzw geschrieben?
Ansonsten hast Du natürlich Recht: Man muss nichts machen oder spielen, worauf man keine Lust hat.
Etwas Gegenteiliges würde ich auch nie sagen

Dem würde ich sogar zustimmen. Letztlich kennst nur du deine Spieler.
Ja, wenn man sie kennen sollte...

Aber wir kommen vom Thema weg...

Deshalb meine letzten Cents hierzu:

Hallo Leute,
Hat schon jemand den AP "Unter Piraten" angefangen?
Ja, den ersten Part...
Daher die Frage ist der Gut ?
Mir hat er gefallen, aber in den weiteren Parts wird es mir teilweise zu sandboxig und zu kampflastig...
Unsere Gruppe ist etwas Schieswütig, und greift gern schnell zur Waffe. Ist der AP dann spielbar?
Könnte schwierig werden, aber am ende liegt es an Dir als SL, wie Du damit umgehst und was Du anpasst, da Mord an Crewmitlgiedern sehr hart bestraft wird und wahrscheinlich mit dem SC-Tod endet.
Und es ist sehr schwierig neue Spieler auf hoher See gut zu begründen.
Zumal außerdem es in der Option des SL's liegt, ob man Schusswaffen zulässt, und außerdem die Gruppe ersteinmal an Waffen und Ausrüstung kommen muss.

Die wichtigste Antwort wurde ansonsten schon gegeben:
Wir spielen gerade den ersten Band. Das Abenteuer ist eher sozial / interaktiv. Ich finde es ziemlich gut. Allerdings müssen die Spieler ein hohe Frusttoleranz mitbrngen und dürfen nicht allzu schüchtern sein
Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Mr Sims am 21. Mai 2013, 15:35:12
Also, das Ziel habe ich Problemlos geschafft. Die Planung und Ideen Plugg oder Scourge zu töten sind voll im Gange… Die Charaktere hassen die beiden aufs Blut. *grins*  Und ja, ich habe die Position des SL genossen…

Achtung:  Wer weiterliest kann gespoilert werden.

Hintergrund: Wir spielen über Jahre zusammen, und kennen uns schon lange. Zudem habe ich wie schon angedeutet die Spieler auf das Abenteuer vorbereitet. Jeder wusste auf was er sich dabei einlässt.  Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich mir sehr gut vorstellen dass der Schuss nach hinten losgeht.

Bisher hatte ich böse Charaktere in meinen Abenteuern nicht zugelassen. Interessanterweise taten sich die Spieler mit dem ausspielen der Gesinnung schwerer als gedacht, und es hat eine ganze Weile gedauert bis sie in Schwung kamen. Für den Gruppenzusammenhalt habe ich dann auf jeden Fall gesorgt. Sie haben nun das gleiche Ziel! Die Meuterei ;-)

Da ich von Sensemann wusste dass der Rum heftig werden kann, habe ich auch dies in der Vorbereitung leicht angedeutet. Vielleicht war dies ein Fehler, aber ich hatte damit bei dem Spiel kaum Probleme. Wobei ein SG von 5 auch machbar ist.

Es waren dabei, Eine Ratte als Alchemist welcher in die Küche kam (@Nappo, das kommt dir sicherlich bekannt vor, war aber  Zufall. Musste trotzdem an dich denken.), ein Druide, zwei Schurken Archklasse weiss ich gerade nicht mehr und ein Corsair.

Als SL empfand ich es als eine Herausforderung, dass die Spieler jederzeit zu allen NSC Zugang haben… und die NSC sind nicht gerade wenig. Um hier Verwechslungen vorzubeugen, habe ich jeden NSC mit  Namen auf ein Din A4 Blatt ausgedruckt, und an einer Wand befestigt. Dies hat erstens gute Stimmung gemacht, und die Sache wer war/ist wer, eindeutig vereinfacht.

Zu Beginn habe ich wirklich jeden Tag ausgespielt, musste allerdings feststellen dass dies gegen Ende zäh wurde.Später habe ich dann nur noch die erwähnenswerte Tage ausgespielt.

Mit den vorgeschlagenen Piratenspielen haben wir super Spaß gehabt, und der Kampf gegen Eulenbär war wirklich der Hammer. Der SC hat ihn geschafft… Die Stimmung am Tisch war genial.

Der versuchte Mord in den Bilgen des Schiffs hat die Spieler aufkochen lassen. Der Spieler lag mit ca -7 hp stabilisiert  unter den Fässern.  Die Ratte in der Kombüse wollte einen Wahrnehmungswurf auf dem Kampf in den Bilgen. Hat eine 20 gewürfelt… er hat abgewartet und das Opfer dann noch gerettet. Die Stimmung war wirklich super und die Lust auf Rache spürbar.

Gegen 1 Uhr morgens sind wir dann bei dem ersten Schiffskampf, Tag 20 angekommen. Leider wollte ich als SL das erste Kapitel unbedingt noch abschliessen. Auch um den Spielern ein Lichtblick für ihre Zukunft zu geben. Als wir dann um 3 Uhr fertig waren, habe ich es bereut. Ist ein klein wenig chaotisch geworden und nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Spieler sind auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht, und sind auf ihre Rache super heiß. Ich denke der Start des Abenteuers ist besser angekommen als ich mir vorgestellt hatte.
Mr. Sims

Ps. Sind noch Fragen wie ich was umgesetzt habe vorhanden?
Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Nappo am 21. Mai 2013, 16:28:29
Zitat
Da ich von Sensemann wusste dass der Rum heftig werden kann, habe ich auch dies in der Vorbereitung leicht angedeutet. Vielleicht war dies ein Fehler, aber ich hatte damit bei dem Spiel kaum Probleme. Wobei ein SG von 5 auch machbar ist.
Joa... man wird nicht abhängig aber:
Zitat
When a character takes a drug, he immediately gains the effects, an amount of ability damage, and must make a Fortitude save to resist becoming addicted to that drug (see Addiction).
Den Konstischaden für den Fesselrum hat man sofort. Kein Save, Keine Giftimmunität, nichts hilft...  und bei 3x0,5 Konstischaden pro Tag... Armer alter Kazky (wobei der mir wirklich gut gefallen hat)...
Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Mr Sims am 21. Mai 2013, 16:59:52
Ok, dann habe ich etwas flasch in Erinnerung gehabt und auch falsch ausgelegt.

Es war trotzdem hart genug  :thumbup:

Titel: [PF] neuer AP Unter Piraten
Beitrag von: Tirius am 21. Mai 2013, 17:36:37
Ich hatte beim Spielen das Gefühl, dass der Abenteuerautor nicht bedacht hat, dass der Rum auch alle NSCs betrifft. Am Tag 20 müsste mindestens ein Drittel davon am Boden liegen und ein weiteres Drittel stark geschwächt sein.