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D&D / d20 => Regelforum => 3E-Regeln => Thema gestartet von: Ariadne am 15. Juli 2010, 12:33:32
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Nach kleiner Suggestion heute die "Vertrauten"-Umfrage. Nutzt ihr welche oder keine?
(Bitte nicht alle Antwortmöglichkeiten bierernst nehmen, die letzten wurden allein Xiam und Nadir zuliebe hinzugefügt. Die "ganz anders" Option ist wieder ein Special für Darigaaz ::) )
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Wer keinen haben will, kann ihn weglassen, und kriegt was anderes dafür, wie z.B. nach diversen Büchern (bitte im Thread angeben)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
Verschiedene alternate classfeatures sind im Angebot, oder auch einfach irgendein zum Charakter passendes feat.
Familiars im Spiel sind häufig relativ unabhängige, manchmal eigenwillige und öfters geheimnisvolle Kreaturen, die nur in den seltenen Kampf Situationen vom Spieler geführt werden. Generell gilt, je mehr die Familiare sich vom Regelwerkstandart unterscheiden, desto weniger Kontrolle hat der Spieler (bis zum Extrem, dass nur geglaubt wird, ein Familiar zu besitzen...).
Hauptsache keine aus dem Nichts autauchenden Raben ("... hattest du nicht ein Familiar...?").
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:D
Ich hab mal alle Möglichkeiten voll angekreuzt weil es so mittel mal wieder nicht gab... :wink:
Es gibt aber in der Gruppe nur einen, also...
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Meine HXM Version ist bekannt, Vertraute werden nicht genutzt.
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Wer keinen haben will, kann ihn weglassen, und kriegt was anderes dafür, wie z.B. nach diversen Büchern (bitte im Thread angeben)
Zumeist such ich mir ein Alternate Classfeature aus diversen Büchern aus. Ist keins verfügbar, das mich interessiert, dann suche ich mir ein Animal Companion nach der Variante im UA aus.
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Ist irgendwie immer unterschiedlich, je nach Spieler
mal wird er ganz vergessen, mal gezielt eingesetzt, mal im Kampf vergessen und sonst zum Reisen benutzt...
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Bei uns werden sie häufig als Scouts eingesetzt, besonders wenn sie fliegen können. Ansonsten werden sie fein in Sicherheit gebracht, wenn es ans Kämpfen geht, damit ihnen bloß nichts passiert. In Nichtkampfszenen tauchen sie dann wieder auf und werden aus Flairgründen gefüttert, gestreichelt usw.
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Ganz anders....
Zunächst als das, was sie sein sollen, mit allen Vor- und Nachteilen. Aber die Spieler dürfen die Attribute von diesen selber verteilen und auch die Talente wählen.
Ansonsten als alles Mögliche, was schon als Ankreuzmöglichkeit gegeben wird.
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"Mookie wants a Worgie" war schon ein ewiges Gejammer als ich mit Windjammer gespielt habe ;)
Ich mag einfach das Feat Improves familiar.
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Wer so ein Ding haben will, kann es haben. Bringen tut es nicht viel, wird daher oft ignoriert.
Wer darauf verzichtet, tut sich selbst einen Gefallen, Kekse oder anderen Belohnungen gibt es dafür aber nicht.
Kilamar
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(Bitte nicht alle Antwortmöglichkeiten bierernst nehmen, die letzten wurden allein Xiam und Nadir zuliebe hinzugefügt.
Vielen lieben Dank. Tatsächlich ist es bei uns allerdings so, dass diese Antwort
Nominell hat zwar jeder Charakter einen, der einen haben kann, aber Vertraute werden meistens irgendwie vergessen...
wie A**** auf Eimer passt, so dass ich diese Option ausgewählt habe.
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"Mookie wants a Worgie"
Für sowas verweise ich immer auf das DSA-Buch mit der Beispielsitzung und dem permanent geforderten Krokodil^^.
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Vertraute sind toll und werden natürlich auch genutzt. Bisher kann ich mich nur an eine Situation erinnern, wo mal einer gestorben ist (naja, waren halt noch Ziele übrig beim Horrid Wilting... ::)). In unzähligen Situationen haben sich Vertraute bisher schon als überaus hilfreich erwiesen. Das einzige, wofür sie quasi garnicht genutzt werden, ist im Kampf (nur in seltenen Fällen und dann auch nur auf hohen Stufen, wenn man z.B. Polymorph auf den Vertrauten zaubern kann, oder Imbue Familiar with Spell Ability). Aber ab und an lässt man die auch mal weg, und bekommt dafür dann halt etwas anderes (gibt ja genug derartige Optionen).
Bye
Thanee
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"Mookie wants a Worgie"
Für sowas verweise ich immer auf das DSA-Buch mit der Beispielsitzung und dem permanent geforderten Krokodil^^.
Hehe, musste ich auch unwillkürlich dran denken. :thumbup:
(Bitte nicht alle Antwortmöglichkeiten bierernst nehmen, die letzten wurden allein Xiam und Nadir zuliebe hinzugefügt.
Ich weiß nicht, wovon Du redest... :pfeiffen:
Ich mag Vertraute. Das hat so etwas urtümliches, hexerisches. Leider sind sie vom Machtlevel in D&D etwas sehr niedrig angesetzt.
Was dann auch der Grund ist, warum meine Spieler partout keinen Vertrauten haben mögen. Zudem hassen sie es, sich kümmern zu müssen und Verantwortung zu übernehmen...
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Als Kampfmaschinen kann man die aber tatsächlich nutzen:
Enhance + Fortify Familiar, andere Buffs machen den schon ganz potent, dazu noch die PrC, die ein Familiar Companion erschafft....., passt scho ;).
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Es gibt doch schöne Möglichkeiten den Vertrauten gegen irgendetwas " Nützliches " einzutauschen
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Nominell hat zwar jeder Charakter einen, der einen haben kann, aber Vertraute werden meistens irgendwie vergessen...
Kommt der Handhabung bei uns am nächsten. Läuft meistens so, das der Spieler sagt: "Familiar? Ich überleg mir während der Kampagne, was ich gerne hätte und ruf mir dann einen..." und dann nie wieder dran denkt.
Daher biete ich generell auch einen Ersatz an, einen Eigenentwurf, zumindest für Magier. Dabei handelt es sich um einen persönlichen Stecken, ein wenig dem DSA-Magierstab nachempfunden, aber (zumindest meines Empfindens nach) nicht ganz so mächtig. Auch am Psikristall der Psioniker habe ich dabei ein bißchen orientiert.
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Habe mir mal meine Antwort zusammengebastelt:
Meist gar nicht. Im Spiel denkt eh keiner dran , daher ersatzlos gestrichen
Wer keinen haben will, kann ihn weglassen, und man kriegt was anderes dafür, da wir nach Pathfinder Regeln spielen
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Bei uns gibt's als Ersatz ein wizard bonus feat.
Das klingt fair, es fördert den Fokus eines Zauberers und balancetechnisch wird der "summon familiar" ohnehin wie ein feat eingestuft, da "obtain familiar" im Umkehrschluß genau das ist.
Ich hab mir statt eines familiars einen Spell Focus zulegt. Das feat ist auch nicht so der Bringer, vereinfacht aber gewisse Voraussetzungen (Archmage zB).