DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Sol am 22. Oktober 2012, 17:52:58

Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Sol am 22. Oktober 2012, 17:52:58
Solch eine Umfrage gab es schon mal, aber diese hier ist etwas anders aufgezogen.

Eine sonstige Kosmologie könnte z.B. so etwas simples sein wie eine religiöse Einteilung in Himmel, "Erde"/Universum und Hölle. Aber ich bin mal gespannt, welche Sachen unter diesem Punkt genannt werden.

Normalerweise beschäftigt sich die Kosmologie mit dem Ursprung, der Entwicklung und der grundlegenden Struktur des Universums. Im Sinne dieser Umfrage ist allerdings der Aufbau der verschiedenen Ebenen und das Verhältnis zueinander gemeint. Insofern macht die letzte Antwortoption durchaus Sinn.

Die Planescape-Kosmologie wird ansonsten hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Planescape) mal angesprochen.
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Zechi am 22. Oktober 2012, 17:54:28
FR Kosmologie nach der 3E. Am Anfang war ich skeptisch, am Ende begeistert!
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: DU#1229 am 22. Oktober 2012, 18:06:11
Eine vorgefertigte und zwar jene von olarion (Pathfinder). Diese (plus Welt) nutze ich auch, wenn ich andere Systeme leite.
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Speren am 22. Oktober 2012, 20:13:59
Ich bin verwirrt:
Theoretisch ist die Kosmologie doch in der von Planescape eingebaut... :blink:
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Ilúvatar am 22. Oktober 2012, 21:29:11
FR, wie sie im PGtF beschrieben wird.
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: deroadebicher am 22. Oktober 2012, 21:31:37
Selbstgebastelte Synthese aus Planescape und FR
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: kalgani am 23. Oktober 2012, 09:08:22
Wie im 3.0er Manual of the Planes, nur das es bei mir im Setting nur 9 Götter gibt (für die jeweilige Gesinnung genau einen)
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Zechi am 23. Oktober 2012, 09:23:32
Ich bin verwirrt:
Theoretisch ist die Kosmologie doch in der von Planescape eingebaut... :blink:

Die Baumkosmologie der FR ist nicht mehr Teil der Great Wheel Kosmologie. Hier wird das erklärt : http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/World_Tree_cosmology
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Talwyn am 23. Oktober 2012, 10:53:20
There is but one cosmology: Planescape.
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Aqualung am 23. Oktober 2012, 12:40:08
FR Kosmologie nach der 3E. Am Anfang war ich skeptisch, am Ende begeistert!
*nickendeszustimmen*
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Kilamar am 23. Oktober 2012, 16:51:21
Die Baumkosmologie der FR ist nicht mehr Teil der Great Wheel Kosmologie...

Wobei Speren nicht ganz Unrecht hat. Die "neue" FR Kosmologie ist problemlos im Great Wheel integrierbar.
Prinzipiell ändert die "neue" Kosmologie nur die graphische Anordnung.

Kilamar
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Sol am 23. Oktober 2012, 17:30:31
Ich überlege mir mal, ob ich nicht statt Planescape eher Great Wheel schreibe. Aber das jetzt im nachhinein zu verändern, wäre womöglich etwas doof...
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Kilamar am 23. Oktober 2012, 17:42:25
Die Leute die Planescape oder The Great Wheel auswählten, wissen das beides das Gleiche ist.

Kilamar
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Speren am 23. Oktober 2012, 18:26:07
Die Baumkosmologie der FR ist nicht mehr Teil der Great Wheel Kosmologie...

Wobei Speren nicht ganz Unrecht hat. Die "neue" FR Kosmologie ist problemlos im Great Wheel integrierbar.
Prinzipiell ändert die "neue" Kosmologie nur die graphische Anordnung.

Kilamar
So habe ich das auch immer gehandhabt.
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Zechi am 24. Oktober 2012, 11:19:02
Die Baumkosmologie der FR ist nicht mehr Teil der Great Wheel Kosmologie...

Wobei Speren nicht ganz Unrecht hat. Die "neue" FR Kosmologie ist problemlos im Great Wheel integrierbar.
Prinzipiell ändert die "neue" Kosmologie nur die graphische Anordnung.

Kilamar
So habe ich das auch immer gehandhabt.

Ist aber "By the book" nicht richtig, da es einige Unterschiede gibt, z.B. bzgl. der Ätherischen Ebene. Im Great Wheel erreicht man über die Ethereal Plane die "inner planes", während das bei der World Tree Cosmology der 3E FR nicht der Fall ist. Auch ist das Great Wheel mit der FR Kosmologie über die Plane of Shadow verbunden, aber es sind separate Kosmologien.
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Kilamar am 24. Oktober 2012, 16:53:45
Im Great Wheel erreicht man über die Ethereal Plane die "inner planes", während das bei der World Tree Cosmology der 3E FR nicht der Fall ist.
Das ist doch sehr einfach lösbar.

a: man ignoriert es, da es spieltechnisch keinen Sinn macht
b: Ingame behandelt man die Ethereal Plane der FR als Alternate Ethereal Plane (davon gibt es unendlich viele) mit den angebenen Eigenschaften
c: Ingame haben die FR Gelehrten sich einfach geirrt bzw. den meisten ist gar nicht bewusst das sie über die Ethereal Plane in die Inner Planes kommen, weil man von den FR an einen sehr abgelegenen Ort der Ethereal Plane gelangt

a: ist die einfachste Lösung und spiegelt auch den vorherigen Zustand wieder
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Tempus Fugit am 24. Oktober 2012, 17:03:52
Eigenes Setting, grob mit Himmel und Hölle, sowie umliegenden Elementarebenen. WIchtigste Elemente sind die Welt an sich und der Astralraum.
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. Oktober 2012, 18:25:55
Ich hab ein bissl gezögert, da ich die Golarion-Kosmologie als extrem gelungen empfinde, aber dann hat doch meine alte Liebe zum Großen Rad gesiegt. das kann man ja einfach um die gelungendsten Elemente des Pathfinder-Universums anreichern.
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Rogan am 24. Oktober 2012, 18:52:51
Eigenes Setting. Sehr allgemeingültige, polare Kräfte wie Yin und Yang, Licht und Dunkelheit,  aber auch mächtige Entitäten bilden zusammen mit klassischen Gottheiten das heterogene Pantheon. Das Universum ist groß, aber für Astralreisende ist das Universum schnell zu durchqueren, und so interessieren sich auch außer"irdische" für unseren Spielplaneten. Die Prinzipien "Gut und Böse" sind bei uns nicht so bestimmend wie in anderen Settings.

Irgendwie ist für mich ein heterogenes Pantheon ein "Muss". Eine Welt "aus einem Guss" lässt mir zuwenig Raum für Legenden, bislang unaufgedeckte Geheimnisse und überraschende Gefahren.
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Ratek am 24. Oktober 2012, 19:13:08
FR Kosmologie nach der 3E. Am Anfang war ich skeptisch, am Ende begeistert!
*nickendeszustimmen*

+1
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Fischkopp am 24. Oktober 2012, 21:10:33
Nach eigenem Setting, aber im Grunde sehr ähnlich wie Planescape und die AD&D Kosmologie mit Halb- und Quasielementarenebenen etc.
Der größte Unterschied ist wohl die Verortung der positiven Ebene im Zentrum des Universums, die Negative Ebene umgibt alles und die elementaren Ebenen und die, eher planetähnlichen, unterschiedlichen Materiellen Ebenen sind irgendwie dazwischen. Die äußeren Ebenen sind ohne direkten Bezug praktisch nebenan.

Aber Planescape bleibt schon 'ne Nummer, da komm ich gerne drauf zurück.  :D
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Samael am 24. Oktober 2012, 21:58:26
Planescape  :thumbup:
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Archoangel am 25. Oktober 2012, 22:48:12
Eigenes Setting, grob mit Himmel und Hölle, sowie umliegenden Elementarebenen. WIchtigste Elemente sind die Welt an sich und der Astralraum.

+1
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Bruder Grimm am 27. Oktober 2012, 10:07:00
Planescape forever!
Wenn ich mal ein Setting meistere, dessen Kosmologie anders beschrieben ist, überlege ich mir meistens, wie das dann doch noch in die Planescape-Kosmologie passt.
Bei Eberron zum Beispiel habe ich für mich die Erklärung gefunden, dass diese materielle Ebene keine direkte Verbindung zum übrigen Multiversum hat, sondern ihre ganzen um sie "kreisenden" Ebenen ähnlich wie Paternoster-Aufzüge funktionieren und auf ihrer Bahn verschiedene der Planescape-Ebenen berühren, wodurch dann Externare dieser Ebenen auf die "Eberron-Kosmolgie-Ebene" und zurück wechseln können.
Wenn also jemand von Eberron nach, sagen wir, Arkadien oder Mechanus möchte, muss er erst auf Daanvi wechseln und dort warten, bis Daanvi nahe genug an Arkadien oder Mechanus ist, um wiederum dorthin wechseln zu können - wobei ich das so halte, dass die Planescape-Kosmologie auf Eberron ohnehin praktisch unbekannt ist.
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: Kilamar am 27. Oktober 2012, 10:37:59
Man kann es ruhig direkt reinpacken.
Die Übergänge zwischen den Ebenen unterliegen einfach einem zeitlichen Zyklus. Die neuen Ebenen würde ich als Realms bereits bestehender Ebenen sehen.
Titel: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
Beitrag von: sir_ollibolli am 29. Oktober 2012, 09:06:30
Golarion