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Workshop => Allgemeines (Workshop) => Thema gestartet von: Zanan am 14. November 2003, 15:41:52

Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Zanan am 14. November 2003, 15:41:52
 Nach dem "Studium" von Underdark viel mir wieder einmal das Ungleichgewicht zwischen arkanen und allen anderen Zaubern auf ...

Man könnte meinen, daß es eine "leichte" Bevorteilung der Magier gibt, wenn es um das Erfinden neuer Zauber und deren Veröffentlichung in offiziellen Sourcebooks gibt. Auch wenn man den Klerikern stets nachsagt, sie wären ja sooo bevorteilt, ist die schiere Auswahl die den Magiern zur Verfügung steht recht "überwältigend". Auch wenn ein Magier im Schnitt zwei Zauber weniger pro Stufe (maximal 4 im Vergleich zu 6 des Klerikers nach Standardtabelle und ohne Boni) wirken kann, hat er sowohl eine reichliche eigene Auswahl (siehe unten, z.B. auf Stufe 10 mindestens 42 Zauber zur Auswahl -> ohne solche, die er von Schriftrollen, Zauberbüchern oder anderen Quellen zusätzlich bekommen kann (im Schnitt etwa 60 bis 100 insgesamt)), als auch genügend verschiedene Zauber die er im Laufe seiner Karriere bekommen kann.
Die Liste beinhaltet das 3RE PHB & DMG (Core) sowie die 3E FR - Quellen- und Core - Klassenbücher. Einige Zauber überschneiden sich dabei, sowohl zwischen den Systemen als auch in einigen Büchern, aber das Verhältnis zwischen den Klassen und die Anzahl leidet darunter kaum.

Interessanterweise schließt der Druide in der Zauberanzahl sehr zum Kleriker auf, was m.E. ein ziemlicher Sprung ist. Letztlich bekommt ein Druide weitaus mehr an Specials, Skillpunkten und dergleichen, so daß die Rüstung und selbst die Waffenwahl kaum noch ins Gewicht fällt.

Sor / Wiz - Core 370 & Class + FR 250 -> 620

Cleric - Core 219 & Class + FR 119 -> 338
Druid - Core 169 & Class + FR 149 -> 318

Bard - Core 164 & Class + FR 69 -> 233

Ranger - Core 51 & Class + FR 44 -> 95
Paladin - Core 44 & Class + FR 29 -> 73
Harper Scout - Core none & Class + FR 42 -> 42
Assassin - Core 31 & Class + FR 9 -> 40
Blackguard - Core 26 & Class + FR 7 -> 33

Spells known to  a mage (& Cleric) ... starting with Int 15 (DMG) and NOT including those learnt from scrolls & books:
Level 1  - 19 + 5 - 24   (Cleric 37 + 1 from 2)
Level 10 - 19 + 5 + 18 - 42   (Cleric 147 + 5 from 10)
Level 15 - 19 + 5 + 28 - 52   (Cleric 208 + 8 from 16)
Level 20 - 19 + 5 + 38 - 62   (Cleric 219 + 9 from 18)
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Blackthorne am 14. November 2003, 15:59:39
 Ich sehe (wieder einmal) die Problematik nicht.

Da die arkane Magie vielseitiger ist als die göttliche (muß sie ja sein, weil der Magier sonst nicht viel kann), ist es nur logisch, daß in so ziemlich jedem D&D-Werk mehr arkane als göttliche Zauber vorkommen.

Und was nützt es dem Magier, wenn er so viele Zauber haben könnte? Ins Buch eintragen kostet teuer. Vom Sorcerer will ich gar nicht anfangen.

Ein Kleriker kann dagegen, sobald der Meister Buch X für seine Kampagne zuläßt, mal ganz schnell 50 neue Zauber in seiner Liste haben. Zauber, die er sofort vorbereiten kann!

Und da sind die Kleriker benachteiligt?
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Zanan am 14. November 2003, 16:06:47
 Nicht eine "Kleriker sind benachteiligt" Diskussion anfangen. Ich stellte lediglich fest, daß es etwa doppelt so viele (knapp 300) Zauber für Wiz/Sor's gibt, als für die zweitbeste Zauberklasse. Da denke ich mir, es gibt ein wenig Nachholebedarf. Es liegt nahe, daß man den Kleriker und den Magier am ehesten miteinander vergleicht, aber der Druide paßt hier genauso gut (wenn auch nicht sooo gut, weil ...)

Und das ein Druide den Kleriker an Zauber bald eingeholt hat und an Specials links liegen läßt ist auch ziemlich offensichtlich?

PS: Es gibt kein Problem  :D
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Lardus am 14. November 2003, 16:47:26
 Der Unterschied ist ganz einfach der, dass der Kleriker normalerweise zugriff auf seine gesamte Spruchliste hat und sich jeden Tag irgendwelche von allen (die dessen Grad er schon beherrscht) aussuchen kann. Wenn man diese jetzt um 300 Sprüche erweitert sind die Änderungen meiner Meinung nach fataler als beim Magier. Der Kleriker hat nun Unmengen an neuen, beherrschten Sprüchen, für den Magier ändert sich erstmal nix, erst wenn er Schriftrollen findet oder aufteigt und sich 2 neue aussucht. Diese 2 sind aber nix im Vergleich zum neuen Fundus des Klerikers.
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Zanan am 14. November 2003, 16:55:34
 Vielleicht kommt meine "Einleitung" ja falsch rüber ... ich brauch keine 300 neuen Klerikerzauber. Nur sollten sich die Wizards mal ab und an den anderen Spellcastern widmen oder die Magier / sorcerer nicht immer weiter versorgen.
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Blackthorne am 14. November 2003, 18:13:07
 Ich kann´s mir lebhaft vorstellen: "Due to popular demand, we won´t publish any new arcane spells for the next two years."

Klar.  :lol:  
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Speren am 14. November 2003, 19:41:43
 Meine Meinung dazu:

Gar keine neuen Zauber mehr rausbringen !
Ich verliere langsam die Übersicht !  B)  
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Zechi am 15. November 2003, 15:53:52
 Ich denke weder Magier noch Kleriker können sich über zu wenige Zauber beschweren. Bezieht man viele Zusatzwerke ein sowieso nicht. Warum Magier mehr Zauber haben liegt an ihrer Vielseitigkeit und daran, daß dies ja nur potentiell Spell darstellen keinesweg sicherer. Dagegen ist jeder neue Zauber auf der Cleric Liste ein sicherer Zauber mehr für den Cleric (solanger der SL diesen zuläßt aber die Hürde muß auch der Wizard nehmen).

Wurde aber alles schon geschrieben und wenn du einige Zusatzwerke hinzuziehst wirst du sehen, daß auch immer an Kleriker gedacht wird. So hat Tome&Blood sogar recht viele Cleric Spells, während Defenders of the Faith ganze drei Wizard/Sor Spell enthält.

Die Auswahl an Zaubern ist bei D&D sowieso ziemlich gewaltig, da kann sich keiner beschweren.

Gruß Zechi
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: TheRaven am 15. November 2003, 16:44:51
 Je mehr Klerikersprüche es gibt, desto mächtiger wird der Kleriker, da dieser die Sprüche ja nicht erst lernen muss. Ich schränke also die Zauberliste der Kleriker noch zusätzlich ein, indem er neue Zauber nur haben kann, wenn er alte derselben Spruchschule damit ersetzt.
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Speren am 15. November 2003, 16:54:10
 Bei uns ist es mittlerweile so, dass die Spieler freiwillig auf verschiedene Kleriker-Zauber verzichten.

So schön eine grosse Spell-Liste auf den unteren Stufen noch sein mag, so unübersichtlicher wird es später.
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Neonsamurai am 02. Dezember 2003, 11:15:32
Zitat von: "Zanan"

Cleric - Core 219 & Class + FR 119 -> 338
Druid - Core 169 & Class + FR 149 -> 318
Ranger - Core 51 & Class + FR 44 -> 95
Paladin - Core 44 & Class + FR 29 -> 73
Blackguard - Core 26 & Class + FR 7 -> 33
Harper Scout - Core none & Class + FR 42 -> 42
Sor / Wiz - Core 370 & Class + FR 250 -> 620
Bard - Core 164 & Class + FR 69 -> 233
Assassin - Core 31 & Class + FR 9 -> 40
Divine Spells:

Cleric - Core 219 & Class + FR 119 -> 338
Druid - Core 169 & Class + FR 149 -> 318
Ranger - Core 51 & Class + FR 44 -> 95
Paladin - Core 44 & Class + FR 29 -> 73
Blackguard - Core 26 & Class + FR 7 -> 33
Harper Scout - Core none & Class + FR 42 -> 42

Gesamt: 899

Arcane Spells:

Sor / Wiz - Core 370 & Class + FR 250 -> 620
Bard - Core 164 & Class + FR 69 -> 233
Assassin - Core 31 & Class + FR 9 -> 40

Gesamt: 893

Wenn überhaupt sollten sich die Magier beschweren ;)
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Talwyn am 02. Dezember 2003, 11:25:01
 Wäre ja auch noch schöner, der Cleric hat zwei gute Saves, den besseren BAB, darf nach Belieben auch schwerste Rüstungen und Schilde tragen, hat mehr HP, kann Untoten turnen, spontan zaubern und hat seine Domains.

Der Magier hat eine größere Zauberauswahl zur Verfügung.

Klingt für mich nicht besonders unfair. Zumindest nicht für den armen Kleriker :)
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Shining am 02. Dezember 2003, 14:25:01
 vergleich mal einen magier einer höheren stufe und einen cleric
da mcht der magier viel bösere verletzungen
ich sag nur blitz oder feuerball, da kann der cleric garnix mehr entgegensetzen

ich find die sind schon aussgeglichen
hochstufige magier sind sowieso, wenn überhaupt, das unfairste
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Talwyn am 02. Dezember 2003, 15:27:24
 Richtig, der Cleric hat nur so völlig nutzlose Zauber wie die Symbols, Destruction, Implosion, Righteous Might, Harm, Heal, Mass Heal, True Resurrection...
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Der Wurm am 02. Dezember 2003, 15:52:46
Zitat von: "Talwyn"

Der Magier hat eine größere Zauberauswahl zur Verfügung.

 
Die 4 Bonus Metamagic Feats, Scribe Scroll und den Vertrauten wollen mal nicht unter den Tisch fallen lassen.  B)

mfg
Der Wurm
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Neonsamurai am 05. Dezember 2003, 12:44:48
Zitat von: "Shining"
vergleich mal einen magier einer höheren stufe und einen cleric
da mcht der magier viel bösere verletzungen
ich sag nur blitz oder feuerball, da kann der cleric garnix mehr entgegensetzen

ich find die sind schon aussgeglichen
hochstufige magier sind sowieso, wenn überhaupt, das unfairste
Gegen diese Zauber hat man (fast) immer einen Rettungswurf, gegen einen aufgebufften Cleric dagegen hat man höchstens noch seine HP. Zu dem können Clerics sich viele Magierzauber auch über (prestige) domains ranholen.

Zugegeben wenn es um die Massenvernichtung von Kleinzeugs geht ist der Magier (oder sorcerer) unschlagbar, in Duellsituationen oder Kämpfen zwischen kleinern Gruppen würde ich mein Geld immer auf den Cleric setzen.

Wenn man holy word (oder blasphemy oder einer der verwandten sprüche) abused ist eh alles gelaufen. paralyzed w/o save und vorbei, sehr spannend  :D  
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Talwyn am 05. Dezember 2003, 13:13:29
 Jepp, Holy Word ist tödlich. Haben wir in unserer ersten 3e Kampagne festgestellt, als unser Half-Celestial eine entsprechende Stufe erreicht hatte.... :rolleyes:
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Shining am 05. Dezember 2003, 14:49:59
 diese zauber gehen aber immer nur auf eine bestimmte zielgruppe (z.b. böse)
ein magier kann mit finger des todes, neg Energiewell, oder dergleichen ALLEN schaden zufügen, bzw. töten
also der magier is sowohl im duell, als auch im massen kampf dam kleriker, was die zauber angeht, überlegen
und die RW lassen sich ja extrem puschen. der magier von Aribus (hier auf dem board) hat z.b mit level 2 schon zauber mit SG 18 und 20
das schafft normalerweise so gut wie keiner (zu dem zeitpunkt)
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Zechi am 05. Dezember 2003, 14:58:10
Zitat von: "Shining"
der magier von Aribus (hier auf dem board) hat z.b mit level 2 schon zauber mit SG 18 und 20
das schafft normalerweise so gut wie keiner (zu dem zeitpunkt)
Genau aus diesem Grund wurde in der 3.5E diese Möglichkeit extrem beschränkt   :P

Gruß Zechi
Titel: Zu Viele Arkane Zauber?
Beitrag von: Shining am 05. Dezember 2003, 19:26:57
 3.5 is SCHEISSEEEEEEEEEEEEE
3.0 RULZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ

Ps: das kommt öfters vor, ignoriert mich einfach