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Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Drazon am 16. Juli 2012, 08:22:58
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Gegen welchen Gegnertypen kämpft ihr am wenigsten gern, wenn ihr Spieler seid?
Nach den Lieblings Gegnern nun die Frage nach den unbeliebtesten Gegnertypen, unabhängig davon ob sie Endgegner sind oder nicht.
Gruß,
Drazon & Sol
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Tiere. Ausführlich später.
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Ganz klar Untote.
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Alles, was geisterhaft und sonstwie flüchtig, schlecht zu sehen und resistent ist. Also auch entsprechende Untote.
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In jedem Fall Untote. Viele Resistenzen, dazu ein Haufen Sonderfähigkeiten und zusätzlich noch - je nach Untotenart - die Fähigkeiten der ursprünglichen Kreatur. Ist als Spieler sehr schwer einzuschätzen. Man kann sich kaum auf den Kampf vorbereiten, da einem eigentlich alles begegnen kann.
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Körperlose Untote, Schwärme und Aberrationen.
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Ganz anders: Immer den Typ, gegen den die coolen Pauas und Kräfte meines arschgeilen Superhel... ich meine SC nicht mindestens 150% helfen!
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Hängt immer vom Charakter ab. Je schlechter man es bekämpfen kann, desto unbeliebter wird der Gegner.
Edit: Xiam hat es besser ausgedrückt. :D
PS: Andere SC als Gegner sind ganz, ganz unbeliebt bei mir. Gegenseitige Spielerkloppe ist doof.
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Körperlose Untote, besonders solche mit Attributsschaden-Fähigkeiten sind die Pest. Richtig eklig auf den niedrigeren Stufen, wo (Lesser) Restoration noch eine spärlich verfügbare Ressource ist. Ein oder zwei Begegnungen mit diesen Biestern verkrüppeln die Gruppe bis zur kompletten Handlungsunfähigkeit, wenn es dumm läuft. So erlebt z.B. im letzten Teil der Freeport Trilogy, wo man einen Dungeon voller Schatten erforschen muss und auch noch unter Zeitdruck steht. Ganz blöde Geschichte...
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Alles was immun gegen Hinterhältige Angriffe ist. Da beschwert sich der
Dieb Schurke immer so.
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Pflanzen. Eklig hohe Stärkewerte, meist ist man in der Problematik, bevor man es bemerkt, und es gibt selten Schätze. Mörderranken u. Ä. sind absolute Magierkiller.
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Rostmonster sind auch auf höheren Stufen sehr gefürchtete/verhasste Gegner ;)
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Rostmonster sind auch auf höheren Stufen sehr gefürchtete/verhasste Gegner ;)
Kann ich nicht bestätigen ;) :P
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Kämpfe gegen alles gerne, doch es sollte neben Kämpfen auch andere Herausforderungen geben.
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Ich finde Menschengegner langweilig und Feinde, die sich in irgendeiner Weise vervielfachen, nervig. Da verliert man dann den Überblick über die Situation und kann nicht so gut mit Kräften / Heilzaubern usw. haushalten.
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Hab zwischen Konstrukt und Schlick geschwankt, und mich für Schlick entschieden, da Konstrukte oft noch einigermaßen intelligent von ihren Meistern eingesetzt werden und manchmal ganz interessante Fähigkeiten haben. Das kann sie doch noch zu einer spannenden Herausforderung machen.
Schlicke bieten fast gar keine Abwechslung, sind oft einfach nur Hit Points zum abarbeiten, und eine eventuelle Split-Fähigkeit nervt nur. Obwohl - da wird's dann doch wieder ein bisschen interessant, weil ich da 'ne coole Methode gegen gefunden habe: Beidhändig kämpfen. :D
Selbst wenn der Charakter keinen Feat dafür hat - bei der typischerweise niedrigen AC von Schleimen trifft er sie trotz der wahnsinnigen Abzüge meist immer noch.
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Bei mir sind Gegner mit einer hohen Schadensreduktion nicht gern gesehen, Da dann nicht mehr alle in der Gruppe wirklich mit kämpfen können, da sie nichts mehr ausrichten können oder eben nur sehr wenig.
Und fliegende Gegner rauben mir einfach den letzten nerv, da uns SL oft vergisst uns dem entsprechend mit Fernkampfmöglichkeiten aus zu statten und sei es nur die Möglichkeit Pfeile zu kaufen.
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Und fliegende Gegner rauben mir einfach den letzten nerv, da uns SL oft vergisst uns dem entsprechend mit Fernkampfmöglichkeiten aus zu statten und sei es nur die Möglichkeit Pfeile zu kaufen.
Wieso ist es denn Aufgabe des SL euch damit auszustatten? :blink:
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Externare.
Kommen fast immer mit SR und einem Haufen Immunitäten, Resistanenzen sowie Schadensreduzierung. Dazu häufig noch Spell Likes und ... naja, die Liste geht quasi so weiter :D
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Und fliegende Gegner rauben mir einfach den letzten nerv, da uns SL oft vergisst uns dem entsprechend mit Fernkampfmöglichkeiten aus zu statten und sei es nur die Möglichkeit Pfeile zu kaufen.
Wieso ist es denn Aufgabe des SL euch damit auszustatten? :blink:
Die Frage ist doch oben schon beantwortet. Wenn es in der Welt des SL's keine Pfeile, Netze, Phiolen und Co gibt, kann man als Spieler nur noch per Magie auf fliegende Gegner vorbereiten. Wenn man also keine Magie beherrscht kann er sich auch nicht vorbereiten.
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So eindeutig ist der Satz aber nun nicht.
Klar kann es bedeuten, dass es in der Welt des SL keine Pfeile gibt, aber das wage ich zu bezweifeln. Das macht keinen Sinn. Dann hätte Linden doch wohl auch eher geschrieben, dass der SL den SC keine Möglichkeiten gibt, sich mit Fernkampfwaffen auszustatten. Er schreibt aber, der SL vergesse, die SC damit auszustatten.
Das klingt für mich danach, dass es Aufgabe des SL sei, die Spieler mit den Waffen auszustatten, die sie für den Kampf gegen seinen Endgegner brauchen. Sich vorzubereiten ist aber Aufgabe der SC. Der SL kann hier also gar nichts vergessen, denn die SC müssen da doch wohl selbst dran denken?!?
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Kommt drauf an. Ich glaube nciht, dass er das so meint wie du das verstehst.
Ich verstehe darunter eher, dass man bei seinem SL Wochenlang unterwegs sein kann und in keinen Dorf jemals einen Händler findet der sowas anbietet - weil er das einfach vergißt.
Auf der anderen Seite aber Mikromanagement mit verschossenen Pfeilen etc. vorgibt.
Wenn es sich anders verhalten sollte würde ich dir zustimmen.
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Warten wir am besten, ob er noch was dazu schreibt und die Sache klar stellt.
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Wobei ich Xiam zustimmen muss, Pfeile kann man sich im Notfall selber schnitzen. Das hört sich eher an als müsste vor dem fliegenden Endgegner noch Taumaril der Herzensucher in irgendeiner versteckten Kammer liegen...
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Natürlich gibt es Pfeil und auch den anderen Kramm, doch leider vergißt der SL oft diese auch bei der zu findenden Beute zu lassen
Beispiel die Gruppe hat gerade sechs Gegner erfolgreich gekillt, davon drei Bogen oder Armbrustschützen, die Waffen finden wir immer aber Bolzen oder Pfeile gibt es keine mehr.
Oder in der Ortschaft gibt es keine zu kaufen.
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Oder in der Ortschaft gibt es keine zu kaufen.
Wie bitte? :blink:
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Okay, ich habe für Konstrukte abgestimmt, habe aber die Frage falsch verstanden.
Ich dachte, es ginge darum, welchen Gegnertyp per se nicht mag (aus Geschmacksgründen) und nicht aus dem Grund, wie effektiv man dagegen kämpfen kann.
Anyway, für meine Antwort spielt es nur eine untergeordnete Rolle, da Konstrukte beides erfüllen:
Ich mag sie nicht (da langweilig), finde sie aber auch schwer zu bekämpfen (da SR, DR, magic immunity, abartige STR usw).
Natürlich gibt es Pfeil und auch den anderen Kramm, doch leider vergißt der SL oft diese auch bei der zu findenden Beute zu lassen
Beispiel die Gruppe hat gerade sechs Gegner erfolgreich gekillt, davon drei Bogen oder Armbrustschützen, die Waffen finden wir immer aber Bolzen oder Pfeile gibt es keine mehr.
Oder in der Ortschaft gibt es keine zu kaufen.
Geiler SL.
Dann würde ich zur Not halt ein paar Punkte in Craft (bowmaking) investieren und selbst Pfeile herstellen. Wird der SL halt damit "genervt" (zu Recht, wenn man das Zitat so stehen lässt).
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Geiler SL.
Dann würde ich zur Not halt ein paar Punkte in Craft (bowmaking) investieren und selbst Pfeile herstellen. Wird der SL halt damit "genervt" (zu Recht, wenn man das Zitat so stehen lässt).
Fieser SL: "Ja, Bögen kannst du nun machen so viele du willst, aber hast du denn auch craft (arrowmaking) um die dazugehörigen Pfeile herzustellen?"
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Wenn ich das lese, dann fehlt als Auswahlmöglichkeit definitiv: Der Spielleiter.
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Wenn ich das lese, dann fehlt als Auswahlmöglichkeit definitiv: Der Spielleiter.
Du sollst doch nicht Drazons vierten Umfragetyp zu dieser Thematik hier verraten :P :wink:
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Ich kämpfe gegen alles relativ gerne, egal was es ist. Ich mag nur keine Kämpfe gegen Gegner, die für die Gruppenstufe zu stark sind. Ein Schatten ist schon OK, wenn die Gruppe das dafür nötige Level erreicht hat. Ein einzelner Schatten ist für eine Gruppe Level 3 durchaus in Ordnung, 4 Schatten und ein Greater dazu ist auch für eine Gruppe der Stufe 5 irgendwie doof.
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Ich kämpfe gegen alles relativ gerne, egal was es ist. Ich mag nur keine Kämpfe gegen Gegner, die für die Gruppenstufe zu stark sind. Ein Schatten ist schon OK, wenn die Gruppe das dafür nötige Level erreicht hat. Ein einzelner Schatten ist für eine Gruppe Level 3 durchaus in Ordnung, 4 Schatten und ein Greater dazu ist auch für eine Gruppe der Stufe 5 irgendwie doof.
Du hast Recht, Kämpfe die im TPK enden sind doof.
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Du hast Recht, Kämpfe die im TPK enden sind doof.
Immer dieses Übertreiben.
Create Spawn (Su)
Any humanoid reduced to Strength 0 by a shadow becomes a shadow under the control of its killer within 1d4 rounds.
Die Gruppe verändert sich, klar. Aber TPK? :D
Oder die Gruppe besteht nur aus Mönchen die Greater Mage Armor und Shield Tränke getrunken hat. Mit genug Weihwasser ist das dann kein Problem mehr :D
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Vermin. No loot.
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Oder die Gruppe besteht nur aus Mönchen die Greater Mage Armor und Shield Tränke getrunken hat. Mit genug Weihwasser ist das dann kein Problem mehr :D
Nach RAW gibt es keine Shield Tränke
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Nimm Shield (of Faith) :D
Oder nen Zauberstab mit UMD und Shield. Oder beides.
Ist jetzt nicht so schwer mit greater Mage armor, Dex und Deflection Boni eine AC von 23 als Mönch zu erreichen.
10 + 6 (greater mage armor) +1 (Monk 5) + 3 Wis +3 Dex = 23
Schatten treffen nur noch auf die 20. Der Greater immerhin noch auf die 17. Mit Haste und Cat's Grace oder Haste und Shield of Faith oder ... machbar, wenn man sich drauf einstellen kann.
Aber worauf ich hinaus wollte: Eine Gruppe mit Magier, Schurke und Mönch + Cleric mit Divine Shield/Shield Ward, die genau weiß was sie erwartet wird wohl auch diese schwierige Begegnung relativ leicht schaffen. Was nichts daran ändert, dass wenn sie unvorbereitet darein stolpert wahrscheinlich binnen 3 Runden tod ist.
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Den Sinn dieser Rechenaufgabe versteh ich nicht. Drachen sind auch gefährlich, aber Bogenschützen mit Dragon Slaying Arrows, können sie ganz leicht besiegen...
Hochstufige Kämpfer verlieren ohne magische Gegenstände/Waffen gegen Schatten. Und eine Bande Magier hat keinen Spass gegen einen Eisengolem.
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War ja auch nur ein Beispiel, das an die Diskussion angeknüpft hat.
Genauso gut kann man einen Very Young blue Dragon für eine Stufe 3-4 Gruppe als OK und einen Great Wyrm selbst für eine Stufe 8 Gruppe als doof einstufen.
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Vorausgesetzt ich spiele D&D:
Ich finde Tiere als Gegner langweilig. Sie sind zum Einen so herrlich normal und unintelligent, dass ich die Kämpfe als sehr mechanisch empfinde und zum Zweiten besitzen sie wenig Spezialkräfte, was ich trocken finde.
Und ein weiterer Punkt kommt noch hinzu. Ich spiele oftmals naturverbundene Charaktere. Da kooperiert man lieber mit Tieren, besänftigt sie oder macht sie sich Untertan. Verschwendung von Ressourcen, sie zu töten. Es sei denn, man braucht Rationen.
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Den Sinn dieser Rechenaufgabe versteh ich nicht. Drachen sind auch gefährlich, aber Bogenschützen mit Dragon Slaying Arrows, können sie ganz leicht besiegen...
Hochstufige Kämpfer verlieren ohne magische Gegenstände/Waffen gegen Schatten. Und eine Bande Magier hat keinen Spass gegen einen Eisengolem.
Worauf ich hinaus wollte: Harte Begegnungen die weit über dem vorgeschlagenen CR liegen müssen nicht zwingend schlimm sein. Ich wiedersprach damit also Alpha Centauris allgemeiner Aussage, dass schwere Begegnungen generell doof sind, indem ich die Begegnungen in "man hat sich darauf vorbereitet und eine reele Chance" und "der automatische TPK" unterteilt habe. Zweiteres macht natürlich niemanden Spaß. Ersteres finde ich nicht schlimm.
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Schwere Begegnungen sind durchaus in Ordnung, nur Begegnungen die man nicht gewinnen kann sind frustran.
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Nun ab und an eine Begegnung die man nicht gewinnen kann, ist sogar sehr gut. Dem Spieler steht ja offen was er für Kämpfe wählt. Selbst Obi-Wan Kenobi meint "Aber es gibt eine Alternative zum Kämpfen". Wenn man weiss dass man einen Kampf immer irgendwie mit einem Sieg zu Ende bringt, ist das doch langweilig. Was sowohl frustran als auch unfair ist (schliesslich ist Rollenspiel nicht die reale Welt) ist eine Begegnung in der man keine Optionen hat und die dann schlimmsten Fall in einen TPK endet. Hab ich einmal gemacht, wird mir nach Jahren noch vorgehalten, wobei das aus exogenen Gründen eigentlich auch das Ende der Kampagne war.
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KOBOLDE
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WIESO KOBOLDE!!!!?????
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Ohh, einmal abgesehen von der unnötigen Großschreibung kann ich das sehr gut verstehen. Unser SL hat mit Kobolden momentan auch so seinen Spaß. Giftige Bolzen, klarer Sichtvorteil im Dungeon (wir beleuchtet, sie nicht), und im Zweifel Swarmfighting da werden selbst Kobolde auf die Dauer anstrengend. Auf jeden Fall haben wir gestöhnt als wir die jetzt wieder gefunden haben ;)
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@Ragnar, Eine Begenung zu gewinnen kann auch Bedeuten sich als Level 1 Gruppe am Schlafenden Great Wyrm vorbeizuschleichen. Ein Sieg bedeutet nicht zwingend dass der Gegner anschließend Tot ist.
@Kobolde: Die werden mit entsprechenden Taktiken interessante Gegner, machen aber durchaus auch Spaß. Ich hab einmal eine Koboldgruppe auf meine Spieler losgelassen, und da hatten alle ihren Spass dran.
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Abominationen
Wer schonmal gegen die Tarraske, einen Phanen, Blutscheusal etc. gekämpft hat, weiß wovon ich spreche! ;)
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Die Tarraske ist ein hirnloser Crash-Test-Dummy und hat mit einer Abomination (http://www.d20srd.org/srd/epic/monsters/abomination.htm) so absolut gar nichts gemein.
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Die Tarraske ist ein hirnloser Crash-Test-Dummy und hat mit einer Abomination (http://www.d20srd.org/srd/epic/monsters/abomination.htm) so absolut gar nichts gemein.
Dein Beitrag ist ziemlich sinnfrei, zumal ich mich auf die 4E beziehe. Bitte nicht weitertrollen.
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Was ist denn an 4E Abominations so besonders? Ich hab mir mal den 4E Phane auf der Wizards Seite angeschaut. Scheint mir jetzt nicht außergewöhnlich brutal zu sein? Ist der für seine Stufe total stark oder was?
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Es gibt keine 4E.
Ob es sinnfrei ist einfach was reinzuballern ohne den Bezug herzustellen auf was man sich bezieht... tja, dann bist du wohl wie ich (nur mit weniger von Vielem).
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Es gibt keine 4E.
Ob es sinnfrei ist einfach was reinzuballern ohne den Bezug herzustellen auf was man sich bezieht... tja, dann bist du wohl wie ich (nur mit weniger von Vielem).
Wenn ich jetzt schreiben würde, dass es auch keine 3E gibt hätte ich von - ich nenne ihn mal "User X" - vorgeworfen bekommen, dass ich so einen doofen topicfremden Scheiß gar nicht schreiben müsste. Ich könnte glatt den Link raussuchen, wenn ihn jemand sehen wollte.
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Und das war jetzt on topic?
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@Ragnar, Eine Begenung zu gewinnen kann auch Bedeuten sich als Level 1 Gruppe am Schlafenden Great Wyrm vorbeizuschleichen. Ein Sieg bedeutet nicht zwingend dass der Gegner anschließend Tot ist.
Das ist Definitionssache - "Begegnung gewinnen" ist nicht so einfach zu erklären
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ICh gebe zu, mit meiner Definition von Gewinnen könnte man meine Aussagen besser verstehen.
Vereinfacht ausgedrückt sehe ich eine Begegnung als Gewonnen an, wenn die Situation nach der Begegnung besser ist als zu Beginn der Begegnung.
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Ganz eindeutig Drache!
Meine beiden letzen Charaktere sind gegen zwei dieser Viecher draufgegangen - natürlich nur, weil mich meine Würfel im Stich gelassen haben - sollte ich also lieber Würfel wählen??? :lol:
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Ganz eindeutig Drache!
Meine beiden letzen Charaktere sind gegen zwei dieser Viecher draufgegangen - natürlich nur, weil mich meine Würfel im Stich gelassen haben - sollte ich also lieber Würfel wählen??? :lol:
Eindeutig solltest du eher die Würfel wechseln. :D
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Was ich nicht mag sind Kämpfe, die irgendwie sinnlos oder farblos sind... also entweder von vorneherein mit Ausgang A oder einfach ohne irgendeine emotionale Komponente. :huh:
Und wenn das "nur" die Gier nach Gold ist... :D :twisted:
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Drache!
Eigentlich nicht zu gewinnen. Auf hohen Stufen bei D&D vielleicht schon, aber da spiel ich nicht so gerne.
Bei anderen Systemen einfach kein Gegner den man bekämpfen möchte.
Und gewinnt man doch mal gegen ihn, war der Meister einfach zu nett! Auch doof!