DnD-Gate.de
Workshop => Charakter-Workshop => Thema gestartet von: Telchar am 12. Dezember 2003, 14:33:41
-
Hi!
Ich immer mit meine selsamen Min-Maxing-Hilfestellungen......
Hab mich gefragt, ob ein Axtwerfer (Beile) wohl effektiv wäre!
Also vom Gefühl her (3.0 oder 3.5): Waldläufer und Hefiger Angriff, vielleicht Kernschuss...
Danke für Ratschläge!
-
Um einen effektiven Charakter mit Wurfwaffen zu machen sind folgende Feats unumgänglich:
-Zweiwaffenkampf
-schnelle Waffenbereitschaft
-schnelles schiessen
-fernschuss? (far shot)
später dann verb. zweiwaffenkampf, etc. pp.
sinnvoll ist auch irgendwie an Waffenspezialisierung heran zu kommen, da Du sonst recht wenig Schaden machst.
Das Talent "heftiger Angriff" funktioniert nicht mit Wurfwaffen, wobei ich ernsthaft überlege, dies in meiner bald startenden Kampagne zu ändern!
-
Ich finde die Idee aber irgentwie cool, ich finde sie hat was. Ist nicht ganz so der 08/15 Charakter. Das Ganze dann noch als Schurke oder Assasine, genau, ich habe wohl schon meinen nächsten Charakter,
Dankeschön!
-
Ich würde ihn nicht als Schurke / Assassine ansetzen.
Ich kenne Axtwerfer von Age of Empires 2 als Kelteneinheit. Das waren bestimmt keine Schurken.
Ist halt nur die Frage, ob es die in Echt gab. Ansonsten würde ich den Kämpfer einfach als Klasse beibehalten.
-
bei nen spitzbuben würd ich wurfdolche oder vergiftete wirfsterne nehmen, passt bessa
-
Schau dir mal den Master Thrower aus Complete Warrior an. Außerdem empfehle ich eine hohe INI und viel sneak attack schaden. Verbesserte Unsichtbarkeit oder Blink (Flimmern?) dürften dir dann auch unermesslich nützlich sein.
-
Demnächst kommt ein Dolch-Werfer Min/Maxing ins Gate. Es liegt schon bei Talamar und müßte in den nächsten Tagen Online gehen. Das ganze basiert auf den PKs. Master Thrower und Invisible Blade (beide aus Complete Warrior). Du solltest es recht leicht auf einen Axt-Werfe umändern können (allerdings bringt die PK invisible Blade dann nichts).
Gruß Zechi
-
Danke!
Übrigens, obs die gegeben hat: Ja, und zwar im Franzosenreich im Frühmittelalter.
Aber dass der Heftige Angriff nicht bei Wurfwaffen funktioniert, hab ich doch glatt übersehen! :rolleyes:
-
Um einen effektiven Charakter mit Wurfwaffen zu machen sind folgende Feats unumgänglich:
-Zweiwaffenkampf
-schnelle Waffenbereitschaft
-schnelles schiessen
-später dann verb. zweiwaffenkampf, etc. pp.
Hatte ich glaube ich schon einmal erwähnt ... das ist sicher schön anzuschauen auf dem Papier und regeltechnisch auch machbar, aber vorstellen wollen wir uns das lieber nicht. Beidhändiges Rotieren mit Händen und Äxten, bzw. schnelle Selbstentwaffnung bzw. ... needu. Nur MHO, natürlich.
PS: Nix gegen dich Calivar.
PS II: Axtwerfende Trolle gibts auch bei Warcraft.
-
Bei der ganzen Sache ergeben sich vor allem zwei Probleme:
1. Man müsste einen ganzen Haufen Beile mit sich herum schleppen (ich denke mal das meinte Zanan)
2. Gegen Gegner mit Schadensreduzierung bekommt man Probleme wenn nicht gerade der nette Magier/Kleriker Magische Waffe zaubern kann. Wobei das ja auch nur für ein Beil gilt... und ich glaube kaum dass man genug Geld zusammenbekommt um sich eine ordentliche anzahl an magischen beilen zu leisten... wobei Waffen mit der "Rückkehr"-Verzauberung hier natürlich extrem praktisch wären...
-
Ich denke mal dafür gibt es die Rückkehr Funktion. Dadurch wird es halt teurer... Schade. Aber ich denke das würde ich in Kauf nehmen. Ich würds wohl aber auch erst machen, wenn man in höreren Stufen Startet wo man sich das leisten kann. Ich würde den Schurke halt wegen den hinterhältigen wählen.
-
Ich meinte u.a. auch die Rückkehr Funktion. Man bräuchte auf hohen Stufen dennoch mehrere dieser Äxte ... m.W. steht einem Werfer die Rückkehr - Waffe zu Beginn des nächsten Turns zu (was auch immer das heißt) ...
Returning: This special ability can only be placed on a weapon that can be thrown. A returning weapon flies through the air back to the creature that threw it. It returns to the thrower just before the creature’s next turn (and is therefore ready to use again in that turn).
Catching a returning weapon when it comes back is a free action. If the character can’t catch it, or if the character has moved since throwing it, the weapon drops to the ground in the square from which it was thrown.
Kann sein, daß das dann bedeutet, daß der Charakter es sogar vor seinem zweiten oder dritten Wurf der Runde zurückbekommt ... nur kommt dann als Aktion das (beidhändige?) Fangen der Axt noch hinzu (jaja, free action und all das ... dennoch muß man das dann zwei- oder dreimal oder noch öfter gestatten). Ich weiß nicht ... Magie hin oder her <_< ... das ist mir ein wenig viel. Aber bastelt ruhig weiter! :D
-
Seid gegrüßt!
Beim einem WE von Daeneir für City of the Spider Queen habe ich, wenn ich micht recht erinnere, ebenfalls einen Drow kreiert der nur so mit Dolchen umsich wirft.
Im Prinzip sehr lustig solange man genug Munition hat.
-
@Zanan
Ich habe auch damals Deine Vorurteile gelesen, nur halte ich sie für nicht angebracht.
Es handelt sich um Fantasy und da geht so einiges, was man sich nicht vorstellen kann.
Sicherlich mag es etwas albern vorzustellen sein, aber wer nunmal gerne einen Charakter spielen will, der mit Wurfwaffen kämpft hat nur so die Chance mit vergleichbaren Charakteren, die einen anderen Kampfstil haben, mitzuhalten.
Damals wurde ebenfalls das Beispiel gebracht, dass 4 Angriffe mit einem Zweihänder in einer Runde genauso unlogisch sind...
Logik gibt es halt nur in Low-Levels :D
-
Was ist an einem Wurfwaffenkrieger soooo unrealistisch? Wenn es supermächtige Magier gibt, die ganze Königreiche schwuppdiwupp in Schutt und Asche legen, dann wird ja wohl noch Platz sein für einen mickrigen Axtwerfer - manche mögen diesen Text für zu einseitig halten, aber ich mag Axtwerfer. :rolleyes: (diesen Smilie übrigens auch) :D
-
@Calivar ... ich mag eben Fantasy mit einem Hauch von Realismus (bei solchen Dingen, bei denen es realistisch zugehen kann). Aber ich laß euch ja euren Spaß! ;)
@Doombrand ... stell dir mal jemanden vor, der mit TWF und Improved TWF in jeder Hand eine Axt hält. (Er hat noch einige im Gürtel.) Der Gegner kommt und der Axtmann wirft ihm so auf Kämpfer - Stufe 10 beidhändig vier Äxte (jeweils zwei) entgegen. Sagen wir, er hatte schon zwei in der Hand, dann braucht er nur noch zwei ziehen, ausholen und werfen. Geht noch. Nächste Runde. Entweder die Dinger kommen zurück, oder er hat noch vier irgendwo am Körper. (Naja, bei Dolchen geht das, Äxte sind nicht gerade klein.) Die muß er nun jeweils beidhändig ziehen, ausholen und werfen. In 6 Sekunden. Das Schwingen einer Zweihandwaffe ist dagegen ein Klacks ... die hat man in der Hand und zur Not wird man zum Schwertkreisel :D . Zurück zum Werfer. Der bekommt nun noch eine Stufe hinzu, hat vielleicht schon das Talent Rapid Shot (juchu, noch ein Angriff) ... dann sind wir bei schon bei vier Angriffen mit der Haupthand und zweien mit der Nebenhand. Also sechsmal ziehen, ausholen, werfen ... in sechs Sekunden. Kommen die Waffen zurück, dann kommt dazu noch das Fangen. Selbst wenn das eine free action ist und der Chara das Quick Draw feat zum schnellen Ziehen hat, sind das im Schnitt mindestens vier free actions in der Runde. Mal abgesehen davon, daß der Typ die sechs Äxte auch noch irgendwo lassen muß, nachdem er sie gefangen hat ...
Ich wollt das nur mal anmerken.
-
Ich finde einen Feuerball hingegen auch unlogisch. Wie schon angemerkt hatte. Aber ich denke es ist wohl jedem seine eigene Entscheidung was er toll findet. Wenn sich der Axtwerfer Regeltechnisch umsetzen lässt - warum nicht? Unlogisch ist vieles...
-
Wobei Zanans Anmerkung schon recht eindrucksvoll ist... :D
-
Jo, realistisch isses wohl auf keinen Fall.... :D
-
Ich habe aber auch noch keine realistische Magie gesehen!
-
Schreibe ich doch die ganze Zeit <_<
-
Naja, wie schon gesagt, wenn es regeltechnisch ok ist, gibts da nichts zu diskutiern. Erst wenn die Regeln schlapp machen, kommt der Realismus und andere Argumentationsweisen.
Oder habt ihr schon erlebt, dass wenn jemand ne Eins geschriebn hat (Lv up), er plötzlich besser war im Armdrücken (Lv 4 --> Attribut),
Besser hört (Fertigkeiten) und auf einmal mit einem Komposit-Bogen umgehen kann (Talen) ?
-
Ich habe aber auch noch keine realistische Magie gesehen!
Soso ... und wie sieht es mit Drachen und Trollen und dergleichen aus? :D
Wie gesagt, Magie erklärt sich durch sich selbst, als etwas sehr außergewöhnliches. Das funktioniert in seinen eigenen Bahnen und damit hat es sich. Aber etwas was sich in der realität widerspiegeln läßt, oder etwa so greifbar ist wie das Ziehen, Fangen, Werfen von Äxten kann man, wenn es unglaubwürdig erscheint ruhig in Frage stellen. Das System ist allerdings abstrakt und dadurch erklärt sich dann auch die Axt-Katjuscha ... (nur brauch man sowas in meinen Augen nicht zu übertreiben respektive eine Systemschwäche ausnutzen. Hey, macht doch was ihr wollt!!! :D )
-
Das Problem ist ihr imho eher, dass man diese Einschränkung zwar verstehen kann, sie Axtwerfer aber benachteiligt, wenn man hier mit der Realismuskeule kommt.
Niemand bezweifelt, dass jemand 4 Angriffe mit einem Zweihänder macht, trotz immensen Schadenspotentials.
Ein Axtwerfer der sowohl mit Rapid Shot als auch mit TWF agiert, hat zwar viele Angriffe die 1w6/x2+ST pro Angriff stehen aber in keinem Verhältnis zu den 2w6/19-20+1,5xST+Power Attack des Zweihänders, von der Featwahl mal ganz ab.
Mit einem 2H ist man schon mit Fokus, Specialization und Power Attack gnadenlos effektiv.
Der "Mit 2 Äxten werfend" ist zwar bestimmt nett anzusehen, aber eben weder sonderlich effektiv noch günstig.
Wenn ein Spieler darauf steht, werd ich ihm bestimmt nicht meione Vorstellung von Realität aufzwingen. ;)
-
Das erinnert mich an meinen neuen Spieler, der meint, einen Axtwerfer mit Schild spielen zu müssen. War in seinem früheren Leben wohl Thorwaler, und will einen Hauch wiking'schen Realismus ins Spiel bringen. :boxed:
Gutmütig wie ich bin, werden die Gegner meist große Bogen um ihn machen müssen. <_<
-
@Daeinar ... hier "zwingt" ja keiner. Ich wollte es nur mal angemerkt haben bevor der Spieler dann in die Runde kommt und seinen Chara präsentiert ... mit seinen ganzen Angriffen etc. und sie ihn alle etwas lächelnd ansehen. ;)
-
1. Wir haben so einen in der Gruppe
Wirft 3 Äxte pro Runde und steht nach 2 Runden dann dumm rum :D Naja fast, dann gehts mit einer weiteren Axt in den Nahkampf. Ist nicht wirklich effektiv aber der Spieler ist auch noch Anfänger.
2. Es gibt eine PK Thunderthrower (Hammer & Helm). Die treibt das ganze auf die Spitze und gewährt ein paar nette Zusatzfähigkeiten. Ich schaue zu Hause noch mal nach.
Burigon
-
2. Es gibt eine PK Thunderthrower (Hammer & Helm). Die treibt das ganze auf die Spitze und gewährt ein paar nette Zusatzfähigkeiten. Ich schaue zu Hause noch mal nach.
Ich hab nochmal beim Thunderthrower (Races of Renown - Hammer & Helm) nachgeschaut. Eigentlich eine nette PK. Dauert aber etwas bis man soweit ist (BAB +7).
Er bekommt einige spezielle Wurftechniken
im Bogen werfen - z.B. hinter Deckung
weit werfen - höhere Grundreichweite
Taumelwurf - Gegner umwerfen
und kann geworfene Äxte fangen und irgendwann sogar "zurückrufen"
Alles in allem aber eher was stylisches als wirklich effektives D&D. Aber mir würde sowas gefallen.
Burigon