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Ankündigungen & Offizielles => News => Thema gestartet von: News am 20. Mai 2008, 05:00:02

Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: News am 20. Mai 2008, 05:00:02
„Keep on the Shadowfell“ ist das erste 4E-D&D-Produkt überhaupt und wurde mit größter Spannung erwartet. Ob das Rollenspiel bereits mit diesem Abenteuer revolutioniert wird, erfahrt ihr in der Rezension.

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Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Lavalampe am 20. Mai 2008, 07:06:21
Schöner Bericht, wird gekauft!
EIne Frage hätte ich aber noch. Wird das Abenteuer auch auf deutsch erscheinen? Wenn ja, werden dann auch die Battlemaps dabei sein? Wann wird es erscheinen und wieviel wird es dann kosten?

ciao
Lava
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Thalas am 20. Mai 2008, 07:55:37
Ja, es wird auf deutsch erscheinen. Ende des Jahres (Dezember) soll es im Handel sein. Ein Preis wurde bisher noch nicht angegeben. Aber schau dir doch andere Wizards Produkte mit dem Dollarpreis an, wovon es Exemplare auf deutsch gibt. So viel in etwa dürfte es dann kosten. Die Maps müssten eigentlich dabei sein.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Lavalampe am 20. Mai 2008, 08:13:32
Na bei der Wartezeit werde ich dann wohl doch zur englischen Version greifen...
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Cut am 20. Mai 2008, 10:02:40
Sehr informativ und begeisternd geschriebene Rezi von Dir Zechi! Danke dafür. :)

Kannst Du vielleicht noch sagen, welche der Bodenpläne enthalten sind, also vielmehr aus welchen Fantastic Location Sets die drei beidseitig bedruckten Karten stammen?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 20. Mai 2008, 10:12:48
Zitat von: "Cut"
Sehr informativ und begeisternd geschriebene Rezi von Dir Zechi! Danke dafür. :)

Kannst Du vielleicht noch sagen, welche der Bodenpläne enthalten sind, also vielmehr aus welchen Fantastic Location Sets die drei beidseitig bedruckten Karten stammen?


Dank für das Lob :)

Ich habe keines der Fantastic Location Sets, daher kann ich dir das nicht ganz genau sagen, aber ich versuche das mal abzugleichen sobald ich Zeit dafür habe.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 20. Mai 2008, 10:41:12
Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: TheRaven am 20. Mai 2008, 10:46:55
Er hat das mit BitTorrent auf einer Warez-Seite runtergeladen.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 20. Mai 2008, 10:49:45
Zitat von: "Archoangel"
Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?


Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Gate-Redaktion ab und an Rezensionsexemplare erhält. Zudem scheinen einige Läden sich nicht an den offiziellen Releasetermin gehalten zu haben.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 20. Mai 2008, 10:56:31
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?


Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Gate-Redaktion ab und an Rezensionsexemplare. Zudem scheinen einige Läden sich nicht an den offiziellen Releasetermin gehalten zu haben.

Gruß Zechi


Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Lich am 20. Mai 2008, 10:56:50
Interessant finde ich die Form des Abenteuers: "Mappe mit Abenteuerheft".

Ich bin ein Fan der alten 2. Edition Boxformate. Wird das ein neuer Standard für die 4. Edition?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 20. Mai 2008, 11:31:23
Zitat von: "Archoangel"

Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?


Nein! Erstens, geht wie du selber sehen kannst, wird der überwiegende Großteil der Reziexemplare verteilt. Zweitens, betrachten wir niemanden als "die Deppen da draußen". Es werden manchmal Reziexemplare an zunächst ausgewählten Redakteuren (wozu auch Leute gehören die sich durch qualitativ besonders hochwertige Rezensionen hervorgetan haben und nicht nur Mods/Lektoren) angeboten, insbesondere wenn es eilige Rezis sein sollen, da dann Verlässlichkeit und Qualität besonders wichtig sind.

@Lich
Genau daran musste ich auch denken. Ich befürchte aber, dass dieses Format nur für die Abenteuer gilt, weil da immer Bodenpläne beigelegt werden. Ansonsten scheinen z.B. die Kampagnensettings keine Boxen, sondern Bücher zu sein.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 20. Mai 2008, 12:01:36
Zitat von: "TheRaven"
Er hat das mit BitTorrent auf einer Warez-Seite runtergeladen.

Glaub kaum, dass Zechi auf sowas angewiesen ist. ;) Ich fuer meinen Teil erachte KotS als eines der ersten WotC Produkte in langer Zeit, dass ich mir nicht mal saugen werde. Obwohl es die Daemonen seit gestern feilhalten.

@Zechi. Danke fuer die informative Rezension - v.a. Deine Bemuehung um Objektivitaet ist beeindruckend. Deinen 3E/4E Vergleichen kann ich groesstenteils auch zustimmen, aber wie wuerde der Vergleich ausfallen zu jemand, der D&D 3.5 mit Erganzungen von Iron Heroes spielt? Damit meine ich
1. Alle Monster haben Sonderfertigkeiten, die den Kampf mit ihnen auch schon auf untersten Stufen abwechslungsreich gestaltet (Iron Heroes Bestiary)
2. Kampfmanoever sind sehr einfach ins Spiel zu integrieren (Book of Iron Might). Dass der Foltermeister versucht, "einen SC in die Eiserne Jungfrau zu drücken", wuerde man durch einen -5 Malus auf Nahkampf-Angriffswurf bei "opposed" Reflex-Wurf des Gegners loesen*, Bonus waere hoeherer Schaden. Und die 4E bekommt das einfacher hin?

Ich verstehe, dass es ein Vorteil ist, solche Dinge ins D&D System von vornherein zu integrieren. Aber ich glaube, Du moechtest mehr sagen, als das, oder? Die ueble Maer, dass diese Dinge in der 3.5 zu kompliziert wa(e)ren, halte ich zumindest fuer widerlegbar.

(*Das habe ich mir nur zur Veranschaulichung aus den Fingern gesaugt. Dass es nicht stimmig ist, ist mir schon klar. Bin aber gerade denkfaul.)
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: AnOceanSoul am 20. Mai 2008, 12:17:49
Zitat von: "Archoangel"
Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?


Tu nicht so als würdest du zu kurz kommen...  :D
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 20. Mai 2008, 12:19:02
Zitat von: "Windjammer"

@Zechi. Danke fuer die informative Rezension - v.a. Deine Bemuehung um Objektivitaet ist beeindruckend. Deinen 3E/4E Vergleichen kann ich groesstenteils auch zustimmen, aber wie wuerde der Vergleich ausfallen zu jemand, der D&D 3.5 mit Erganzungen von Iron Heroes spielt? Damit meine ich
1. Alle Monster haben Sonderfertigkeiten, die den Kampf mit ihnen auch schon auf untersten Stufen abwechslungsreich gestaltet (Iron Heroes Bestiary)
2. Kampfmanoever sind sehr einfach ins Spiel zu integrieren (Book of Iron Might). Dass der Foltermeister versucht, "einen SC in die Eiserne Jungfrau zu drücken", wuerde man durch einen -5 Malus auf Nahkampf-Angriffswurf bei "opposed" Reflex-Wurf des Gegners loesen*, Bonus waere hoeherer Schaden. Und die 4E bekommt das einfacher hin?


Erstmal vielen Dank für dein Lob, ich kenne leider weder Iron Heroes noch Book of Iron Might (vermutlich eine Bildungslücke), daher kann ich dazu wenig sagen.

Einen SC in eine eiserne Jungfrau nach 3E Regeln zu drücken wäre meines Erachtens ein Bullrush Manöver. Das Manöver ist leider in der 3E grds. ziemlich misslungen, weil es erstens kompliziert ist, selten viel bringt und zweitens eigentlich nur vernünftig mit Improved Bullrush funktioniert. Sprich in der 3E müsste man den Foltermeister wohl folgende Feats geben Power Attack, Imp. Bull Rush und Exotic Weapon Profiency mit den glühenden Eisenstangen (letztere müsste man dann wohl nicht als improvisierte Waffen einstufen), Two-WeaponFighting. Das sind alleine drei bis vier Feats um den NSC diese Optionen zu geben. In einem Low-Level Abenteuer nicht unbedingt so leicht umsetzbar, aber es ist natürlich möglich. Ich muss mir in der 3E aber erhebliche Gedanken darüber machen, dass das regeltechnisch alles korrekt ist und von der Anzahl der Feats über die Klassen abgedeckt ist.

In der 4E gebe ich meinem NSC einfach diese Fähigkeiten und muss mich nicht darum scheren, dass der NSC drei bis vier Feats hat, Dex 15 für TWF und Str 13 für Power Attack. Das finde ich einfach, aber irgendwie genial. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, ob die Aufhebung der gleichen Regeln für NSC/Monster ggü. SC eine gute Sache ist, aber jetzt bin ich davon überzeugt.

Das ist was ich mit "kompliziert" meine. Sicherlich kann man mit einiger Regelerfahrung so einen NSC relativ schnell in der 3E erstellen, aber der 4E Ansatz ist deutlich eleganter. Übrigens ist das ein weiterer Punkt der mich an AD&D erinnert.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Talamar am 20. Mai 2008, 12:24:39
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?


Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Gate-Redaktion ab und an Rezensionsexemplare. Zudem scheinen einige Läden sich nicht an den offiziellen Releasetermin gehalten zu haben.

Gruß Zechi


Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?


Diese Unterstellung ist eine absolute Frechheit.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: domwer am 20. Mai 2008, 12:27:46
Sehr schöne Rezi und ich glaube, ich werde dann mal zum zweiten mal in meiner SL Geschichte ein vorgefertigtes Abenteuer leiten.
Das erste Flog bei der hälfte in den Müll, mal sehen was hiervon am Ende bleibt :D
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Thalas am 20. Mai 2008, 13:47:02
Zitat von: "Talamar"
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?


Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Gate-Redaktion ab und an Rezensionsexemplare. Zudem scheinen einige Läden sich nicht an den offiziellen Releasetermin gehalten zu haben.

Gruß Zechi


Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?


Diese Unterstellung ist eine absolute Frechheit.


Dem schließe ich mich an. Zumal wir gebeten wurden das Abenteuer nicht offen anzubieten, sondern jemand der internen Redaktion sollte dies rezensieren. Da - wie allgemein bekannt ist - WotC sehr viel tamtam macht um ihre Geheimhaltungspolitik bezüglich der 4E. Verständlicherweise.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 20. Mai 2008, 14:04:10
Ich habe niemandem etwas unterstellt und mir ist klar, dass es wohl kaum so geschieht. Nur fand ich eben die Formulierung von Zechi etwas ... unglücklich. Die Antwort von Quel-Thalas ist doch völlig verständlich und hätte doch gleich geposted werden können, oder?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: AnOceanSoul am 20. Mai 2008, 14:07:36
¬_¬ .... schon kla. Versuch dich nicht raus zu reden sondern steh zu dem was du meintest.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: AlexH am 20. Mai 2008, 14:17:54
Die Rezension ist sehr gut geschrieben, objektiv und von einem langjährigen kenner der Materie, der immer wieder betont hat, gerne Kaufabenteuer zu spielen. Ich habe mit meiner Bestellung gehadert, da ich wußte, bzw. ahnen konnte, welcher Redakteur dieses Produkt rezensieren würde. Da sich in Bezug auf viele Elemente von D&D Zechis und meine Meinung erstaunlich oft decken, war diese Rezension letztendlich ein Kaufanreiz für mich. Selbt, falls ich das Abenteuer nicht vollständig leiten sollte, ist es einem als SL dank des neuen Formats recht einfach geworden, einzelne Begegnungen herauszuklauen, und genau das werde ich wahrscheinlich tun.

Danke, Zechi!
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: TheRaven am 20. Mai 2008, 14:28:55
Zitat von: "Archoangel"
Ich habe niemandem etwas unterstellt und mir ist klar, dass es wohl kaum so geschieht.

Natürlich nicht. Nur weil es so geschrieben ist und nur so gelesen werden kann heisst das noch lange nicht, dass du es so gemeint hast. Feigling.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 20. Mai 2008, 14:35:28
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Archoangel"
Ich habe niemandem etwas unterstellt und mir ist klar, dass es wohl kaum so geschieht.

Natürlich nicht. Nur weil es so geschrieben ist und nur so gelesen werden kann heisst das noch lange nicht, dass du es so gemeint hast. Feigling.


Also nochmal für die Rabin:

Ich habe eine bewusst sehr provokante Frage gestellt, mit dem Ziel mehr als nur eine Wischi-Waschi-nicht-Antwort zu erhalten. Offensichtlich mit Erfolg. Alles weitere haben die entsprechenden Personen per PM erhalten.

Disclaimer:

Archoangel ist nicht der Meinung, die Redaktion würde die User in unterschiedliche Klassen einteilen. Er ist zudem nicht der Meinung, die Vergabe der Reziartikel würde entsprechend seiner provokanten Frage von Statten gehen. Ferner lag es nicht in seiner Absicht, jemanden zu beleidigen oder zu diskreditieren. Archoangel ist ein fanatischer Fan von Lord Talamar und findet alles gut, was dieser fürs Gate tut - sein Wille geschehe (gleichiges gilt natürlich auch für Overlord Tzlezix - Overlord soll wiederum nicht bedeuten, dass er Lord Talamar in irgendeiner Weise übergeordnet sei - es ist nur ein Titel, wobei "nur" wiederum keine Abwertung sein soll).
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 20. Mai 2008, 14:36:49
Zitat von: "domwer"
Sehr schöne Rezi und ich glaube, ich werde dann mal zum zweiten mal in meiner SL Geschichte ein vorgefertigtes Abenteuer leiten.
Das erste Flog bei der hälfte in den Müll, mal sehen was hiervon am Ende bleibt :D

Interessant. Vor ein paar Tagen (gestern? vorgestern?) meintest Du noch, ohne substantielle Regelinfos haette KotS fuer Dich eher wenig Wert. Aber gut, noch ein weiterer Beleg, dass diese Rezi von Zechi es wirklich in sich hat. Alex Heppe hat's viel schoener formuliert. A propos Regelinfos -
Zitat von: "Zechi (in der Rezi)"
Im dickeren, 80-seitigen Hauptheft findet man neben dem eigentlichen Abenteuer die Quick Start Rules für den SL sowie einige SL-Tipps. Wie bereits erwähnt, sind die Spielleiter-Regeln etwas detaillierter als die Regeln im zweiten Heft. Dieses enthält neben den fünf vorgefertigten Spielercharakteren noch einmal die Quick Start Rules. Das mögen einige möglicherweise als Platzverschwendung empfinden, denn schließlich könnte man die Regeln einfach für jeden Spieler und den SL einmal kopieren.

Wieviele Seiten Material-Ueberschneidung sind das? Das klingt ja fast so, als ob man effektiv von einem 80 Seiten Werk mit Karten und Char-Boegen reden muesste. Sagen wir 10-15 Seiten Quick Start Rules, also ist das Abenteuer ca. 65 Seiten lang. Reicht das an Material aus, um die SC - auf mehrere Spielabende verteilt - von Stufe 1 auf 3 zu bringen? Und fuer wie modular und ausbaufaehig haeltst Du das ganze? Du sagst, es verlaeuft recht linear - aber gibt es Zwischenstops, wo ein findiger SL Nebenstraenge einbauen kann? Oder ist es zu kompakt dafuer?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 20. Mai 2008, 14:59:24
Zitat von: "Windjammer"

Wieviele Seiten Material-Ueberschneidung sind das? Das klingt ja fast so, als ob man effektiv von einem 80 Seiten Werk mit Karten und Char-Boegen reden muesste. Sagen wir 10-15 Seiten Quick Start Rules, also ist das Abenteuer ca. 65 Seiten lang. Reicht das an Material aus, um die SC - auf mehrere Spielabende verteilt - von Stufe 1 auf 3 zu bringen? Und fuer wie modular und ausbaufaehig haeltst Du das ganze? Du sagst, es verlaeuft recht linear - aber gibt es Zwischenstops, wo ein findiger SL Nebenstraenge einbauen kann? Oder ist es zu kompakt dafuer?


Es sind bei weitem nicht 15 Seiten Quick Start Rules. Eher so um die acht Seiten, müsste ich aber nochmal nachschauen.  Es gibt aber wiederum recht viele SL-Tipps für SL-Anfänger, eben z.B. wie man einen NSC einen besonderen Charakterzug verleiht oder das man kreative Ideen aufgreifen soll. Zählst du die dazu und vom Abenteuer ab, so kommt man sicherlich auf ungefährt 15 Seiten und 65 Seiten reines Abenteuer (grob geschätzt).

Überschneidungen gibt es natürlich mit dem SC-Heft. Da sind glaube ich vier Seiten Quick Start Rules, die man auch allesamt im SL-Heft findet.

Zitat von: "WIndjammer"
Reicht das an Material aus, um die SC - auf mehrere Spielabende verteilt - von Stufe 1 auf 3 zu bringen? Und fuer wie modular und ausbaufaehig haeltst Du das ganze? Du sagst, es verlaeuft recht linear - aber gibt es Zwischenstops, wo ein findiger SL Nebenstraenge einbauen kann? Oder ist es zu kompakt dafuer?


Für das Abenteuer braucht man mit Sicherheit mehrere Spielabende, ich würde schätzen mind. 12-16 Stunden Spielzeit, wenn das Spiel eher zügig ist und länger wenn man  Spieler hat die sich eher Zeit lassen und z.B. viel Charakterspiel im Dorf treiben wollen.

Die SC werden am Ende des Abenteuers fast Stufe 4 sein. Das Abenteuer ist grds. relativ linear bezogen auf die Hauptstory. Es gibt aber wie in der Rezi beschrieben einige Orte um das Dorf herum die erkundet werden können. Hier kann man sicherlich noch viel mehr einbauen. Ähnlich wie die Kleinstadt Hommlett in Return to the Temple of Elemental Evil kann man aus Winterhaven natürlich noch viele weitere Handlungsstränge rausholen. Das wird im Abenteuer auch angeregt.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Talamar am 20. Mai 2008, 15:15:52
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Archoangel"
Ich habe niemandem etwas unterstellt und mir ist klar, dass es wohl kaum so geschieht.

Natürlich nicht. Nur weil es so geschrieben ist und nur so gelesen werden kann heisst das noch lange nicht, dass du es so gemeint hast. Feigling.


Also nochmal für die Rabin:

Ich habe eine bewusst sehr provokante Frage gestellt, mit dem Ziel mehr als nur eine Wischi-Waschi-nicht-Antwort zu erhalten. Offensichtlich mit Erfolg. Alles weitere haben die entsprechenden Personen per PM erhalten.

Wenn du eine Frage bewusst provokant stellst, dann musst du aber auch damit rechnen, dass du die Retourkutsche dafür bekommst.
Frag mich doch nächstes mal einfach direkt per PM bei sowas :wink:
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 20. Mai 2008, 17:26:20
Zitat von: "Zechi (in der Rezension)"
Wenn wir schon bei Vergleichen sind, ich habe länger überlegt, welche erste-Stufe- bzw. Low-Level-Abenteuer der 3E mir besser gefallen haben. Ich würde „Keep on the Shadowfell“ besser einstufen als „The Sunless Citadel” oder „Shattered Gates of Slaughtgarde“. Tatsächlich ist mir kein WotC-Abenteuer für diese Stufen eingefallen, welches mir besser gefällt, aber dann musste ich an die drei Einstiegsabenteuer der „Adventure Path“-Reihe aus dem Dungeon Magazine denken. Der Vergleich ist vielleicht nicht ganz fair, weil es sich bei diesen Abenteuern nicht um Anfängerabenteuer handelt und ihnen daher die immer wieder auftauchende Einfachheit von „Keep on the Shadowfell“ fehlt.

Zwei Vergleiche sind mir noch eingefallen. 1. Howling Horde und 2. Rise of the Runelords. Ich spiele gerade beides (ersteres als Spieler, zweiteres leite ich), sind alles Einleitungsabenteuer die auf Goblins basieren, und die gleiche Plot-Struktur haben (ACHTUNG SPOILER fuer RoTL): Ueberfall der Goblins - Dorf bittet SC um Hilfe - SC ziehen aus, Goblins zu vernichten. (Weiss jetzt nicht, wie sehr KotS dieses Muster beibehaelt.) Rise of the Runelords finde ich insofern interessant, weil es vom Umfang KotS noch am nahesten kommt - eine Minikampagne fuer Stufen 1-3, ein 15-seitiger Zusatzband fuer die Spieler, und insgesamt VIEL mehr Material als in bisherigen Adventure Paths, um Spielern und Spielleitern den Einstieg zu erleichtern. Weiters findet sich in beiden Werken der Wunsch der Autoren, niedrigstufige Standardmonster sprich Goblins interessanter zu gestalten. Es koennte auch starke Hintergrund-Parallelen geben - ein Dorf/Burg mit einem dunklen Geheimnis in der Vergangenheit (in Form eines unterirdischen Ortes, Artefaktes UND dazugehoerigem boesen Magier), das wiederaufzuwachen droht.

Was ich bezeichnend finde, ist, wie unterschiedlich Paizo und WotC die abwechslungsreichere Gestaltung der Goblins umsetzen. Paizo schrieb irre Lieder fuer die Goblins, hat Kampf-"Taktiken" fuer diese entworfen, die einfach nur chaotisch und skurril sind - z.B. der Goblin unterbricht seine Attacke weil er Essensreste am Boden sieht, und diese in die Taschen stopft - aber fuer unvergessliche Spielmomente sorgen. Waehrend bei WotC die Goblins tolle Zusatz-Powers haben, die vom DM taktisch geschickt eingesetzt werden wollen. Hm, toll waere jetzt eine Symbiose der beiden Ansaetze. :)
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 20. Mai 2008, 20:17:41
So, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Also die DM's Quick Start Rules sind genau 9 Seiten, vier Seiten mehr als die Spieler Quick Start Rules.

Wie gesagt gibt es aber noch diverse Hinweise für den SL, angefangen davon wie man den Stat-Block liest über die oben genannten Tipps.

Ich habe jetzt auch nochmal die Encounter gezählt und es sind insgesamt 22 Stück präsentiert auf zwei Seiten (eins umfasst drei). Wenn man also für jede Begegnung im Durchschnitt ca. 30 Min- 1 Stunde braucht dann kommt insgesamt mit Sicherheit auf die oben genannnte Zahl in Spielzeit.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 20. Mai 2008, 20:43:52
FIery Dragon spendiert derzeit die Counter (http://www.fierydragon.com/) aller Monster und SC von Keep on the Shadowfeel. Spieler sollten wg. möglicher Spoiler aber nicht downloaden.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Berandor am 20. Mai 2008, 21:06:31
Kostenlose Counter von Fiery Dragon:
http://www.fierydragon.com/

Oh, zu spät. Sorry.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 21. Mai 2008, 01:30:15
So, Madam Blabatsky hat mir die Karten gelegt, und folgende Zahlen vorausgesagt. Alle Angaben wie immer ohne Gewaehr.

Das Abenteuer befindet sich (angeblich) auf S.2-4, 16-80. Sind 68 Seiten. Auf diesen 68 Seiten findet Ihr 74 Statblocks, die jeweils 1/4 Seite in Anspruch nehmen. Davon scheinen 63 Statblocks auf, die auch im 4E MM auftauchen werden (und sich zu 70%  hier  (http://www.enworld.org/showthread.php?t=221396) finden), macht stolze 15,75 Seiten.

Wer also vor hat, sich das 4E MM zu besorgen, ist mit einem Abenteuer von bescheidenen 52 Seiten gesegnet. Was sich aber gottlob nicht auf Zechis Wertung auswirken sollte, denn dann waeren wir unter Beruecksichtigung des Schlusssatzes seiner Rezi bei einer 2.5.

Weiters sei gesagt, dass 7 Monster gleich drei mal auftauchen, macht 21 Statblocks. Das macht aber auch Sinn, denn dass zwei Arten von Hobgoblins jeweils dreimal auf S.64-68 abgedruckt werden erspart laestiges Blaettern. Der Star des Abends ist jedoch ein Herr Kobold Drachenschild, den man aus den Previews schon kennt. Nachdem er auf S. 17 in voller Breite praesentiert wird, bekommen wir ihn auf S. 25 und dann auf S.27 und S.28 noch dreimal zusaetzlich praesentiert. Fairerweise muss gesagt werden, dass die Seiten 27 und 28 nicht gegenueberliegen, denn das ginge ja (man verzeihe mir den Ausdruck) doch fast ein bisschen zu weit. So macht es auch Sinn, dass die Autoren dezidiert erwaehnen, dass KotS wegen Platzmangel zu 90% aus Begegnungen besteht, in denen zwar fuer taktische Details aber keine weiteren Story-Elemente gesorgt wird. Man sieht ja immer wieder in Paizo-Produkten, wozu das fuehrt, wenn man einen Goblin-Statblock nur einmal praesentiert, und sich dann seitenlang in Hintergrundmaterial ergiesst. Gott bewahre!

Wenn diese Zahlen nicht alle voellig aus der Luft gegriffen waeren (denn das sind sie wohl), koennte man sagen, hier wird auf eine echt neue Generation Spieler abgezielt, der selbst Howling Horde noch zu unuebersichtlich war (wo war nochmal dieser verflixte Kobold?). So bleibt aber zu vermerken, dass KotS fuer Leute gedacht ist, die noch nie D&D gespielt haben und nie auf die Idee kaemen, sich auf D&D gewidmeten Seiten wie dem Gate oder EnWorld Vorabzuege anzusehen.

Schliesslich soll es aber auch Leute geben, die fuer farbig hervoragend praesentierte Internetseiten auch gerne Laenge mal Breite zahlen, und seien es $29.90 fuer ein Taschenbuch mit 52 Seiten Neumaterial. Insofern gebuehrt KotS auch ein Ehrenplatz in der Reihe, die mit Wizards presents Races & Classes begonnen wurde.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Blackthorne am 21. Mai 2008, 06:44:37
Zitat von: "Windjammer"
Man sieht ja immer wieder in Paizo-Produkten, wozu das fuehrt, wenn man einen Goblin-Statblock nur einmal praesentiert, und sich dann seitenlang in Hintergrundmaterial ergiesst. Gott bewahre!



Awesome.  :D
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 21. Mai 2008, 08:01:51
@Windjammer
Es stimmt nicht, dass die Stats-Block eine 1/4 Seite in Anspruch nehmen, viele nehmen auch weniger ein.

Des Weiteren sehe ich dein Problem nicht. Doppelt abgedruckte Stat-Blocks gab es in der 3E spätestens seit dem neuen Encounter Format reichlich. Das macht auch Sinn, denn es erspart das von dir angesprochene Blättern, welches ich zumindest als Supernervig empfunden habe. Gerade das ausgliedern von Stat-Blocks ist eine Qual.

Im Gegensatz zur 3E enthalten aber die 4E Stat-Blocks alles was man braucht. Sprich absolut keine Notwendigkeit mehr Fähigkeiten/Zauber in anderen Büchern nachzulesen, wie es früher der Fall war. Mal davon abgesehen, dass der die Stat-Blocks alle deutlich weniger Platz einnehmen als der durschnittliche 3E Stat-Block es getan hat.

Aber im Prinzip sind das genau die gleichen Argumente Pro/Contra neues Encounter-Format, welches ja nun schon in er 3E ausgiebig in Abenteuern zur Anwendung kam und auch diskutiert wurde.

Das Format bietet ein Maximum an Komfort, dafür nimmt es relativ viel Platz ein. Das dieser Platz nun für andere Sachen (mehr Begegnungen, vertiefende Hintergrund, längeres Abenteuer) theoretisch genutzt werden könnte ist klar, dass geht aber zu Lasten des Komfort und der Einfachheit der Darstellung.

Es stimmt übrigens auch nicht, dass es keine weiteren Story-Elemente in den Begegnungen gibt. Das ist ja gerade der Unterschied zur 3E. Das Abenteuer wird letztlich nicht mehr über Verweise gesteuert, sondern in den Begegnungen selber. So sind durchaus weitere Story-Elemente in der Encounter-Beschreibung vorhanden.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Tzelzix am 21. Mai 2008, 09:38:21
Zitat von: "Zechi"
@Windjammer
Es stimmt übrigens auch nicht, dass es keine weiteren Story-Elemente in den Begegnungen gibt. Das ist ja gerade der Unterschied zur 3E. Das Abenteuer wird letztlich nicht mehr über Verweise gesteuert, sondern in den Begegnungen selber. So sind durchaus weitere Story-Elemente in der Encounter-Beschreibung vorhanden.

Gruß Zechi


huh? Könntest du das irgendwie konkretisieren, bzw. mal genauer darstellen.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 21. Mai 2008, 09:39:58
Hier (http://www.dragonavenue.com/dnd/post/keep_on_the_shadowfell_pictures/) findet ihr ein paar Fotos von dem Produkt.

Um mal auf die Verpackung zurück zu kommen. Grundsätzlich gefällt mir die Mappe und die herausnehmbaren Hefte ganz gut, aber die Hefte halten leider nicht viel aus. Wenn man also das Abenteuer leitet, wird das SL-Heft mit Sicherheit darunter leiden, ähnlich wie die Dungeon Magazines die man mal zum leiten genutzt hat. Da ist so ein Hardcover, wie im Falle der letzten WotC-Abenteuer sicherlich robuster. Das gilt sowohl für die Seiten an sich, als auch natürlich die äußere Hülle.

Aber immerhin kann man das abgenutzte Abenteuer ja in der makelosen Mappe verstecken ;)


Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 21. Mai 2008, 09:51:22
Zitat von: "Tzelzix"
Zitat von: "Zechi"
@Windjammer
Es stimmt übrigens auch nicht, dass es keine weiteren Story-Elemente in den Begegnungen gibt. Das ist ja gerade der Unterschied zur 3E. Das Abenteuer wird letztlich nicht mehr über Verweise gesteuert, sondern in den Begegnungen selber. So sind durchaus weitere Story-Elemente in der Encounter-Beschreibung vorhanden.

Gruß Zechi


huh? Könntest du das irgendwie konkretisieren, bzw. mal genauer darstellen.


Vorsicht mögliche Spoiler

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Sprich der Kampfbegegnung drangehängt sind häufig noch andere Features wie eben der gefangene NSC, das Reimrätsel, der Hintergrund der Drachenstatue im Raum und wozu die wichtig sein kann, die mehrere hundert Fuß umfassende Felswand die man erklimmen kann, um zu Punkt X zu gelangen usw. Also Dinge die mit der Begegnungen selber nichts unmittelbar mehr zu tun haben, sondern danach relevant sein können oder in einem benachbarten Gebiet sind.  Das ist ja das Neue was ich versuche in der Rezi zu beschreiben. Begegnung und Beschreibung sind quasi vereint, während es in den jüngeren WotC so war, dass die Story grds. in einem kurzen Sonderteil weitergertragen wurde und auf die Kampfbegegnung verwiesen wurde.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 21. Mai 2008, 10:29:50
Hm...mittlerweile kling das Abenteuer eher wie "Festung im Grenzland - Part II". Es gibt also 74 Stat-Blocks und eine Nicht-Kampf-Begegnung, habe ich das richtig verstanden?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 21. Mai 2008, 10:45:48
Zitat von: "Archoangel"
Hm...mittlerweile kling das Abenteuer eher wie "Festung im Grenzland - Part II". Es gibt also 74 Stat-Blocks und eine Nicht-Kampf-Begegnung, habe ich das richtig verstanden?


Die Anzahl der Stat-Blocks weiß ich nicht, aber es gibt nur eine (Socia) Skill-Challenge, was ich auch sehr schade finde. Es gibt aber diverse weitere Begegnungen mit NSC wo natürlich nicht gekämpft wird, die aber keine "Herausforderung" im regeltechnischen Sinne sind. Des Weiteren gibt es eine Begegnung die mit einem Reimrätsel verbunden ist.

Aber wie ich auch in der Rezi schreibe, der Schwerpunkt des Abenteuers liegt ganz eindeutig auf Kampfbegegnungen (wie im Prinzip in den meisten D&D Abenteuern von WotC). Es gibt aber definitiv diverse Möglichkeiten für Charakterspiel und sozialer Interaktion mit NSC, wenn SL und Gruppe die wollen und die Autoren regen das auch mehrfach an. Es wird aber, ähnlich wie in Return to the Temple of Elemental Evil" nicht direkt aufgezwungen.

Man kann das Abenteuer als ausschließliches Hack'n Slay spielen, wenn man will, man kann aber auch einen ganzen Spielabend ohne Kampf damit verbringen mit den NSC in Winterhaven zu reden. It is your choice.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Tzelzix am 21. Mai 2008, 10:50:54
Also eigentlich nur eine organisatorische Änderung, die sonst aber keinen weiteren Mehrwert in Hinsicht auf interessante Stories bringt? Mag evtl. übersichtlicher sein, weil man eine direkt Verknüpfung hat zwischen der Begegnung und ihren möglichen Folgen, aber das ändert sonst nicht unbedingt viel, finde ich.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 21. Mai 2008, 11:09:12
Zitat von: "Tzelzix"
Also eigentlich nur eine organisatorische Änderung, die sonst aber keinen weiteren Mehrwert in Hinsicht auf interessante Stories bringt? Mag evtl. übersichtlicher sein, weil man eine direkt Verknüpfung hat zwischen der Begegnung und ihren möglichen Folgen, aber das ändert sonst nicht unbedingt viel, finde ich.


Das habe ich auch nicht behauptet, einen Mehrwert ggü. bisherigen Abenteuer was die Story angeht gibt es nicht. Der Mehrwert besteht in der komfortableren Organisation. Jeder der eines der neueren WotC-Abenteuer geleitet hat, wird sich sicherlich an dem "herumblättern" geärgert haben. Das hat ja z.B. auch Blacky immer wieder an den neuen Abenteuern kritisiert. Das ist jetzt nicht mehr der Fall

Nur damit man mich nicht falsch versteht. Das Abenteuer Keep on the Shadowfell ist ganz klar ein Abenteuer was in der Tradition klassicher D&D Dungeon Abenteuer steht. Es ist aber weder weniger noch stärker kampfintensiver als vergleichbare Abenteuer. Wer die nicht mag, der wird mit dem Abenteuer ein Problem haben..

Es ist aber meiner Meinung nach ein recht gutes Dungeon-Abenteuer und glänzt für D&D Einsteiger, Leute die mal die 4E Regeln ausprobieren wollen, Gruppen die die 4E Regeln anhand eines einfachen Abenteuers erlernen wollen und Spieler die mal als SL ein Abenteuer leiten wollen, um die Rolle auszuprobieren.

Wer aber z.B. nach ca. einem Jahr 4E D&D Spielen im Mai 2009 zu diesem Abenteuer greift, der wird einige Abstriche machen müssen, da er ca. ein Drittel unnötiges Material hat und das Abenteuer ihm vielleicht zu "simpel" vorkommt.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 21. Mai 2008, 13:21:25
Zitat von: "Zechi"
Es gibt aber diverse weitere Begegnungen mit NSC wo natürlich nicht gekämpft wird

Diverse? Zwei. Oder meinst Du die "Gespraeche" im Dorf mit der Hauptquelle an Infos, eine Person die man "Walter Weiss Alles" benannt hat? Fehlt nur noch "Irmi Frag Mich" oder "Ben Hallo Ich Bin der Barmann".

Erwaehnenswert ist auch noch, dass KotS an mehreren Stellen Informationsluecken hat und dann einfach auf das 4E PHB verweist, z.B. was die SC ueber 30 Spielstunden im Dorf kaufen koennen, welche neuen Rituale sie lernen koennen, usw. usf.  Das Produkt ist also streng genommen nicht mal eigenstaendig. Wer aber im Umkehrschluss sich das PHB kauft, fragt sich, weshalb er die Quickstart Rules braucht. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.

Es gibt auch ernsthafte Redaktionsfehler. Nicht nur Tippfehler, Dittographie, und Wortwiederholungen, die zwar stoeren aber man schnell ueberliest. Sondern manchmal fehlen Hauptverben und Halbsaetze, sodass man sich syntaktisch und inhaltlich keinen Reim auf diese Kryptik machen kann. Besonders toll: die Geschichte der eigentlichen Kernfigur (Sir X.) wird zweimal erzaehlt, wobei die erste Version ueberhaupt keinen Sinn ergibt, weil man Kernsaetze gestrichen hat ohne die dadurch entstandenen Luecken im Zusammenhang zu buegeln. Die zweite Version erfolgt 40 Seiten spaeter und klaert dann das ganze auf. Das Teil sieht also ingesamt schon sehr geschludert aus.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 21. Mai 2008, 14:00:08
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Zechi"
Es gibt aber diverse weitere Begegnungen mit NSC wo natürlich nicht gekämpft wird

Diverse? Zwei. Oder meinst Du die "Gespraeche" im Dorf mit der Hauptquelle an Infos, eine Person die man "Walter Weiss Alles" benannt hat? Fehlt nur noch "Irmi Frag Mich" oder "Ben Hallo Ich Bin der Barmann".


Genau die meine ich. Du kannst natürlich weiter so herum polemisieren oder versuchen vernünftig zu diskutieren. Niemand streitet ab, dass die NSC im Dorf einfach gehalten sind, eben die zu erwartenden D&D Klassiker schlechthin. Also genau das was man als Rollenspielanfänger in einem Dorf braucht. Es stimmt auch nicht, dass es auf ausschließlich einen NSC ankommt.

Zitat

Erwaehnenswert ist auch noch, dass KotS an mehreren Stellen Informationsluecken hat und dann einfach auf das 4E PHB verweist, z.B. was die SC ueber 30 Spielstunden im Dorf kaufen koennen, welche neuen Rituale sie lernen koennen, usw. usf.  Das Produkt ist also streng genommen nicht mal eigenstaendig. Wer aber im Umkehrschluss sich das PHB kauft, fragt sich, weshalb er die Quickstart Rules braucht. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.


Ganz einfach, weil es sich um für das Abenteuer absolut nebensächliche Infos handelt, deren Erklärung viel Platz eingenommen hätte. Du kannst das Abenteuer ohne PHB spielen, darauf kommt es erstmal an. Wenn z.B. die Rituale erklärt werden, dann hätte das bestimmt mehrere Seiten gekostet, für etwas was vermutlich keine Rolle spielen wird.

Zitat

Es gibt auch ernsthafte Redaktionsfehler. Nicht nur Tippfehler, Dittographie, und Wortwiederholungen, die zwar stoeren aber man schnell ueberliest. Sondern manchmal fehlen Hauptverben und Halbsaetze, sodass man sich syntaktisch und inhaltlich keinen Reim auf diese Kryptik machen kann. Besonders toll: die Geschichte der eigentlichen Kernfigur (Sir X.) wird zweimal erzaehlt, wobei die erste Version ueberhaupt keinen Sinn ergibt, weil man Kernsaetze gestrichen hat ohne die dadurch entstandenen Luecken im Zusammenhang zu buegeln. Die zweite Version erfolgt 40 Seiten spaeter und klaert dann das ganze auf. Das Teil sieht also ingesamt schon sehr geschludert aus.


Die sind mir nicht aufgefallen, aber du kannst ja mal die angeblichen Tippfehler, Wortwiederholungen usw. posten die du so gefunden hast.

Was die Geschichte von Sir X angeht wird sie aus gutem Grund zweimal erzählt. Sie gehört einmal zur Erläuterung des Backgrounds am Anfang des Abenteuers, was in allen Abenteuern absolut üblich ist, selbst im Dungeon Magazine wo der Platz wirklich klamm ist. Diese wird später im Encounter selber nochmal ausführlich dargestellt. Ich habe das Abenteuer jetzt nicht vor Augen, mir ist aber kein Widerspruch aufgefallen noch das man die Darstellung nicht verstehen kann. Im Gegenteil, ich fand die Anfangsbeschreigung absolut griffig.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 21. Mai 2008, 14:09:49
Zitat von: "Zechi"
Du kannst natürlich weiter so herum polemisieren oder versuchen vernünftig zu diskutieren.

Ich bin mal gespannt auf Deine Eindeutschung von Mr. Prescient.
Zitat
Es stimmt auch nicht, dass es auf ausschließlich einen NSC ankommt.

Hat das wer behauptet?
Zitat
Ganz einfach, weil es sich um für das Abenteuer absolut nebensächliche Infos handelt, deren Erklärung viel Platz eingenommen hätte.

Also, wenn meine Spieler 30 Stunden lang keine bessere Ausruestung kaufen koennen, und das, obwohl sie massig Kohle bekommen, geht es hier nicht um Nebensaechliches.

Zitat
Die sind mir nicht aufgefallen, aber du kannst ja mal die angeblichen Tippfehler, Wortwiederholungen usw. posten die du so gefunden hast.

Ne, ich warte bis John Cooper auf EnWorld sich ueber die Statblocks hermacht, weil der sowas auch immer penibel auflistet. Mir ist die Zeit zu schade, ich habe bereits eine Stunde mit der statistischen Analyse der Statblocks vergeudet. Finde ich aber schoen, dass Du das mal anzweifelst und mir so ohne weiteres Verleumdung unterstellst. Du kannst natuerlich weiter so polemisieren oder versuchen, rein sachlich zu argumentieren.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Hyla Arborea am 21. Mai 2008, 14:11:27
Komm grad mit dem Abenteuer aus der Stadt heim (freier Tag, juchhuu!) und zuallererst ist mir aufgefallen wie furchtbar flimsig das verwendete Papier ist. Billigste Werbeprospekt Qualität, und das für 30$. Da macht Paizo es mit Pathfinder deutlich besser.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 21. Mai 2008, 14:25:15
Zitat von: "Windjammer"
Finde ich aber schoen, dass Du das mal anzweifelst und mir so ohne weiteres Verleumdung unterstellst. Du kannst natuerlich weiter so polemisieren oder versuchen, rein sachlich zu argumentieren.


Wer hat denn bitte eine Behauptung aufgestellt und sie nicht einmal ansatzweise belegt. Ich habe mir mit meiner Rezension ziemlich viel Mühe gegeben und das Abenteuer ziemlich genau über mehrere Abende gelesen. Mir ist dabei genau ein Rechtschreibfehler aufgefallen. Ich bin aber auch kein native speaker oder so und ich will nicht ausschließen, dass mir was entgangen ist. Du unterstellst mir aber letztlich, dass ich "ernsthafte redaktionelle Fehler" übersehen habe, denn du hast behauptet, dass das Abenteuer vor offensichtlichen Fehlern wimmelt, insbesondere ganze Halbsätze fehlen. Warum du jetzt diese angeblichen Fehler nicht benennen kannst/willst verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wieso du jetzt plötzlich auf eine Stat-Block Analyse verweist, die vermutlich sowieso sinnfrei und unmöglich ist nachdem was man vom 4E Monster-System weiß, verstehe ich auch nicht oder willst du sagen die Halbsätze fehlen in den Monsterbeschreibungen?Die habe ich in der Tat nicht so genau gelesen.

Also bitte Beispiele, anderenfalls ist "angeblich" voll und ganz gerechtfertigt.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 22. Mai 2008, 08:03:14
Zwei Web-Enhancements zum Abenteuer:

Tiefling Warlord (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4dnd/20080522a)

Skill Challenge (VORSICHT SPOILER) (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4dnd/20080522b).

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 22. Mai 2008, 09:19:04
Der Skill Challenge klingt schwachsinnig ... wenn ich das meiner Gruppe so präsentiere, werden sie mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.

Spoiler:
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Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Talamar am 22. Mai 2008, 09:23:27
@Windjammer:
Was oder wo ist dein Problem?
Du zerhackst hier Zechis wirklich gute Arbeit/Rezension ohne die Sachen die du "ankreidest" zu belegen. Nein ganz im Gegenteil, du sagst dann selbst noch, dass du keine Lust hast das vernünftig rauszusuchen und wartest lieber auf irgendjemanden von ENWorld. Wenn dir die Rezi also nicht passt, dann lies doch die Review bei ENWorld und lass Zechi in Ruhe, denn
1. ist seine Rezension imho sehr gut,
2. ist eine Rezension immer auch eine persönliche Meinung und die kann von deinen Ansichten stark abweichen,
3. glaube ich auch, daß Zechi durchaus weiss was wirklich gravierend zu beurteilen ist und was nicht und letztendlich
4. beantwortet Zechi hier sehr geduldig die Fragen von euch zum Produkt.
Demnach kann ich deine Art und Weise hier absolut nicht verstehen und nachvollziehen und finde sie nur mehr als übel. Das du Sachen anmerkst ist ja okay, aber wie du das machst ist entscheidend.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Xiam am 22. Mai 2008, 09:23:32
Zitat von: "Zechi"
Nein! Erstens, geht wie du selber sehen kannst, wird der überwiegende Großteil der Reziexemplare verteilt. Zweitens, betrachten wir niemanden als "die Deppen da draußen". Es werden manchmal Reziexemplare an zunächst ausgewählten Redakteuren (wozu auch Leute gehören die sich durch qualitativ besonders hochwertige Rezensionen hervorgetan haben und nicht nur Mods/Lektoren) angeboten, insbesondere wenn es eilige Rezis sein sollen, da dann Verlässlichkeit und Qualität besonders wichtig sind.

Ein herrlicher Satz, den man sich in diesem Zusammenhang mal auf der Zunge zergehen lassen muss. So viel Eigenlob habe ich hier bisher noch nie gelesen.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Talamar am 22. Mai 2008, 09:25:04
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Zechi"
Nein! Erstens, geht wie du selber sehen kannst, wird der überwiegende Großteil der Reziexemplare verteilt. Zweitens, betrachten wir niemanden als "die Deppen da draußen". Es werden manchmal Reziexemplare an zunächst ausgewählten Redakteuren (wozu auch Leute gehören die sich durch qualitativ besonders hochwertige Rezensionen hervorgetan haben und nicht nur Mods/Lektoren) angeboten, insbesondere wenn es eilige Rezis sein sollen, da dann Verlässlichkeit und Qualität besonders wichtig sind.

Ein herrlicher Satz, den man sich in diesem Zusammenhang mal auf der Zunge zergehen lassen muss. So viel Eigenlob habe ich hier bisher noch nie gelesen.

Genau und die Sache war vom Tisch und gegessen, weswegen sie nicht wieder aufgewärmt werden muss.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 22. Mai 2008, 09:38:44
Zitat von: "Archoangel"
Der Skill Challenge klingt schwachsinnig ... wenn ich das meiner Gruppe so präsentiere, werden sie mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.

Spoiler:
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Ich nehme an du hast das Abenteuer nicht bzw. kennst das Encounter nicht, ansonsten würdest du diese Frage nicht stellen:

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Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 22. Mai 2008, 10:59:25
@Talamar
Danke für dein Posting. Windjammer hat mich aber schon per PN kontaktiert und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann meinte er die "ernsthaften redaktionellen" Fehler nicht ganz so "ernsthaft" wie ich und vielleicht andere es aufgenommen habe, aber vielleicht äußert er sich nochmal dazu.

@All
Um nochmal auf einen oben angesprochenen Punkt zurückzukommen. In der Tat enthält das Abenteuer keine Regeln für das Ein- bzw. Verkaufen von Ausrüstung. Das ist mir in der Tat beim Lesen und späteren Verfassen der Rezension nicht aufgefallen, da ich darüber nicht nachgedacht habe und ist ein stichhaltiger Kritikpunkt. Während man sicherlich auf Ritual-Regeln für die auf das PHB verwiesen wird, verzichten kann, so ist das Fehlen einer Einkaufs-/Verkaufsliste doch auch aus meiner Sicht zu kritisieren, denn selbst jede D&D Anfängergruppe wird auf die Idee kommen ihre Beute verkaufen zu wollen. Auch ist es ärgerlich, dass man sich keine "bessere" Ausrüstung kaufen kann. Das macht das Abenteuer natürlich nicht unspielbar oder nutzlos und man kann das Abenteuer auch ohne dieses Element gut spielen, aber es ist sicherlich kritikwürdig.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 22. Mai 2008, 11:14:33
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Der Skill Challenge klingt schwachsinnig ... wenn ich das meiner Gruppe so präsentiere, werden sie mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.

Ich nehme an du hast das Abenteuer nicht bzw. kennst das Encounter nicht, ansonsten würdest du diese Frage nicht stellen:
Gruß Zechi


Nein ich habe das Abenteuer nicht, ich bezog mich tatsächlich auf die Informationen von der Witzards-Seite...nun, wenn es sich dann so verhält, wie du es schilderst macht es dann doch Sinn - nur ist das (wie gesagt) in den Informationen, zu denen dein Link führt, nicht ersichtlich.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 22. Mai 2008, 11:17:25
Zitat von: "Archoangel"

Nein ich habe das Abenteuer nicht, ich bezog mich tatsächlich auf die Informationen von der Witzards-Seite...nun, wenn es sich dann so verhält, wie du es schilderst macht es dann doch Sinn - nur ist das (wie gesagt) in den Informationen, zu denen dein Link führt, nicht ersichtlich.


Richtig, aber die gehen ja davon aus, dass du das Abenteuer hast.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 22. Mai 2008, 11:23:28
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"

Nein ich habe das Abenteuer nicht, ich bezog mich tatsächlich auf die Informationen von der Witzards-Seite...nun, wenn es sich dann so verhält, wie du es schilderst macht es dann doch Sinn - nur ist das (wie gesagt) in den Informationen, zu denen dein Link führt, nicht ersichtlich.


Richtig, aber die gehen ja davon aus, dass du das Abenteuer hast.


Hm...macht Sinn...uuups. :roll:
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 22. Mai 2008, 12:22:37
Zitat von: "Talamar"
@Windjammer:
Was oder wo ist dein Problem?
Du zerhackst hier Zechis wirklich gute Arbeit/Rezension ohne die Sachen die du "ankreidest" zu belegen. Nein ganz im Gegenteil, du sagst dann selbst noch, dass du keine Lust hast das vernünftig rauszusuchen und wartest lieber auf irgendjemanden von ENWorld. Wenn dir die Rezi also nicht passt, dann lies doch die Review bei ENWorld und lass Zechi in Ruhe

Wie Zechi schon sagt, habe ich ihm nochmal eine PN geschrieben, um folgendes zu klaeren: mein Sarkasmus oben zielte nicht auf Zechis Rezi ab, sondern auf das Produkt. Die Fehler im Editing der Wizards, ja die gibt es, und sie werden jetzt schon auf mehreren Foren belegt, etwa
Zitat von: "Paizo Review"
The first encounter is a very poor first step in introducing the new system, there's no discussion of the perception vs stealth mechanics for spotting the ambush, although these are mentioned in the skills section previously they should be specifically referenced here ... Basic editing issues throughout, a few come to mind but as we're in the first encounter -- "a minion not close enough to engage in melee hangs back and throws a spear" -- no, it throws a javelin, simple mistake and easy to rectify but inexcusable in the first encounter of the introductory adventure.

ueber die man auch darueber hinweg lesen kann. Aber von diesem einem Kritikpunkt ab, habe ich bisher alles belegt. Ich habe mir sogar die Muehe gemacht, zu schauen, wie hoch der Prozentsatz an Statblocks ist wenn man (a) das 4E MM hat oder (b) selbst wenn man nur Shadowfell hat. Diese Dinge zu belegen braucht Zeit, also bitte schreib nicht, ich kreide hier nur an und belege rein gar nichts.

Ja, ich finde, dass es editoriale Fehler in KotS gibt, aber die wiegen nicht so schwer wie das bereits genannte - Stat blocks nehmen Platz weg, den man sinnvoller mit Hintergrundmaterial und Ausruestungsliste haette fuellen koennen. Das ist fuer mich einfach nicht nachvollziehbar unter Kriterium Nr. 1 eines Kaufabenteuers: wie hilft man einem an Zeitnot leidenden Spielleiter am besten? Wie mache ich ein Produkt, dass ein SL "straight out of the box" spielen kann? Bei Shadowfell muss der SL eine (sagen wir mal, 2-seitige) Ausruestungsliste generieren usw, erspart sich aber die Arbeit, einmal oder zweimal umzublaettern. Das steht in keinem Verhaeltnis.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 22. Mai 2008, 12:53:48
Zitat von: "Windjammer"
Aber von diesem einem Kritikpunkt ab, habe ich bisher alles belegt.


Das hast du nicht. Du hast behauptet es fehlen Halbsätze oder Verben in den Sätzen. Das ist etwas, dass jedem auffallen dürfte der das Abenteuer gelesen hat und das wären schwerwiegende Fehler, die keinem halbwegs professionellen Lektor entgehen dürfen Das ist mir aber nicht aufgefallen, du hast das nicht belegt auch nicht durch das erneute Beispiel.

Und es spricht ja wohl Bände über jemanden (wen wundert es, dass auf den Paizo-Boards stand), der einen Fehler darin sieht, dass einmal Spear und einmal Javelin geschrieben wird. Wie jeder weiß sind Javelin Wurfspeere. Das mag man vielleicht als unpräzise empfinden, da es vermutlich unterschiedliche Spielwerte für Javelin und Spear gibt, aber letztlich ist es für die Begegnung absolut irrelevant, weil die Kobolde nur Javelins haben. Jeder weiß also sofort was gemeint ist, wenn er auch nur bis drei zählen kann.

Auch der zweite Kritikpunkt ist wenn ich mich richtig erinnere falsch. Ich habe das Abenteuer nicht vor Augen, aber soweit ich mich erinnere können die SC die Kobolde nicht sehen, weil sie hinter Full Cover stehen. Somit ist ein Perception/Stealth Check überhaupt nicht vorgesehen, kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Der Punkt mit der fehlenden Ausrüstungsliste ist wie gesagt sicherlich ein Kritikpunkt.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 22. Mai 2008, 13:23:49
Achtung Spoiler
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Zitat von: "Zechi"
Jeder weiß also sofort was gemeint ist, wenn er auch nur bis drei zählen kann.

Das gilt fuer einen Grossteil editorialer Fehler im allgemeinen, finde ich. Ich kann immer meine grauen Zellen anstrengen, um mir auf Ungereimtheiten einen Reim zu machen. Das ist aber nicht der Sinn eines Kaufabenteuers. Man darf sich fragen, warum solche Ungereimtheiten entstehen. Da Speere und Javelins nachweislich unterschiedliche Spielwerte haben (siehe Statblock Kobold Minion) , ist das nicht mit einem umgangssprachlichen Versprecher zu vergleichen.

Ich moechte aber auf die Dinge zu sprechen kommen, die mich wirklich gestoert haben. Deshalb:

@All
In der folgenden Passage im Abenteuer wird die Geschichte der Kernfigur das erste mal dargestellt.
Achtung Spoiler.
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Einfache Frage: koennt Ihr Euch auf den zweiten Absatz einen Reim machen? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt, bevor ich sage, was mich speziell irritiert hat und Zechi sagt, warum dem nicht so ist.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Topas am 22. Mai 2008, 13:39:52
Meine Interpretation des zweiten Absatzes
Spoiler
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Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 22. Mai 2008, 13:46:52
SPOILER!

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Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Xiam am 22. Mai 2008, 13:57:39
Naja, die Kritik halte ich jetzt aber auch für etwas an den Haaren herbei gezogen.

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P.S.: sind diese Spoiler echt notwendig? Wenn es jetzt so an das Eingemachte geht, sollten potentielle Spieler diesen Thread ohnehin lieber ganz meiden und man könnte eine entsprechende Warnung vielleicht in den Threadtitel schreiben.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Topas am 22. Mai 2008, 14:01:42
Nunja ist doch schon ziemlich offensichtlich. Hätte sicher nicht geschadet aber ein Fehlen des Halbsatzes ist nun auch nicht kritisch.

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Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 22. Mai 2008, 14:23:34
Xiam, ich habe meine Postings noch deutlicher hinsichtlich Spoiler gekennzeichnet. Hoffe das geht in Ordnung.
Und Du kannst gut Recht haben, dass der vorletzte Kritikpunkt (fehlendes Detail) Betriebsblindheit sein kann. Ich lektoriere nunmal Texte, und da ist es oberstes Gebot, ausschliesslich vom Geschriebenen auszugehen. Der Spoiler-Text muss sich erst einmal selber erklaeren.
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Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 22. Mai 2008, 14:40:15
Zitat von: "Topas"
Nunja ist doch schon ziemlich offensichtlich. Hätte sicher nicht geschadet aber ein Fehlen des Halbsatzes ist nun auch nicht kritisch.


Genau, vor allem weil Windjammer das Entscheidende unterschlagen hat. Es handelt sich hierbei um die EInleitung zu der Festung. Bei der eigentlichen Begegnung mit dem Paladin wird die ganze Geschichte ausführlich erläutert. Das ist das Prinzip der meisten D&D Abenteuer, in der Einleitung wird die Hintergrund kurz angerissen. Später, bei der konkreten Begegnung erläutert. Insofern fehlt nicht wirklich etwas, man kann vielleicht kritisieren, dass der erste Text gleich etwas deutlicher sein "könnte", aber man kann ihm nicht vorwerfen, dass da etwas fehlt.

@Windjammer

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Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 22. Mai 2008, 14:55:19
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Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 22. Mai 2008, 15:03:41
Zitat von: "Windjammer"

Zitat von: "Paizo Rezensent"
This first encounter is a very poor first step in introducing the new system

"Very poor" halte ich fuer uebertrieben, aber "nicht ideal" faende ich berechtigt.


Versuch es doch mal aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Macht es Sinn, wenn die erste Begegnung mit einem Skill Check beginnt, wenn die SPieler das erste mal eine Miniatur über die Battlemap ziehen sollen? Ich denke es ist Absicht, weil die erstmal Bewegung und Kampf üben wollten und nicht Skill Checks.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Talamar am 22. Mai 2008, 15:56:16
Zitat von: "Xiam"

P.S.: sind diese Spoiler echt notwendig? Wenn es jetzt so an das Eingemachte geht, sollten potentielle Spieler diesen Thread ohnehin lieber ganz meiden und man könnte eine entsprechende Warnung vielleicht in den Threadtitel schreiben.

Das was Xiam sagt. Auf der anderen Seite sind diejenigen die die Spoiler anklicken auch selber schuld. :wink:


@WJ:
okay, dann nehme ich das Gesagte oben zurück. Klang eben anders als du es wohl meintest.

Generell sehe ich aber auch nicht ganz wo diese Probleme liegen. Bei deinem Beispiel mit dem Paladin etwa: Für mich war der Text so wie er war durchaus verständlich. Sicherlich hätte man noch nen Satz dazu schreiben können, aber das empfinde ich persönlich jetzt nicht als drastisch schlimm, denn der Sinn der Sache war imho transparent.

Was die First Encounter Sache angeht, so finde ich Zechis Argument recht passend:
Man darf eben nicht vergessen, dass dies ein Einstiegsabenteuer in die 4E ist und es deswegen zwangsläufig leicht zugänglich sein muss.
Das erfahrenere Spieler das vielleicht anders sehen, ist eigentlich klar.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 22. Mai 2008, 16:46:00
Zitat von: "Talamar"
@WJ:
okay, dann nehme ich das Gesagte oben zurück. Klang eben anders als du es wohl meintest.

Ok, danke fuer. Vor allem meinte ich nicht, dass es vor editorialen Fehler "wimmelte". Mir sind nur vereinzelte aufgefallen (ich sagte "manchmal"), aber die haben mir dann, rein persoenlich, schwer aufgestossen. Ich versprech aber, in naechster Zeit das mit den fehlenden Verben noch zu belegen, denn Ihr habt recht, so kann und sollte ich das nicht stehen lassen.

Zitat
Was die First Encounter Sache angeht, so finde ich Zechis Argument recht passend:
Man darf eben nicht vergessen, dass dies ein Einstiegsabenteuer in die 4E ist und es deswegen zwangsläufig leicht zugänglich sein muss.
Das erfahrenere Spieler das vielleicht anders sehen, ist eigentlich klar.

Ich stimme Dir und somit Zechi hier im Nachhinein zu. Vor allem ist Zechis Argument sogar noch differenzierter:
Zitat von: "Zechi"
Möglicherweise ist das nicht 100% Regelkonform nach dem 4E PHB, aber vermutlich beabsichtigt, eben weil es das allererste 4E Encounter sein soll. Wenn ich mich richtig erinnere wird bei den nachfolgenden vergleichbaren Begegnungen das nämlich anders gehandhabt.

Wie schon in der 3.0 Adventure Path Serie, wo zusaetzliche Spielelemente in den Abenteuern nach und nach eingefuehrt werden, geht KotS sozusagen von einem induktiven Lernprozess aus. Beim ersten Encounter geht es erst mal nur um die Kampfregeln, aber schon beim zweiten Mal
Spoiler (Anzeigen)
duerfen die SC einen Spot Check machen. Die Paizo-Kritik ist insofern ueberzogen, weil sie das uebersieht. (Es soll aber auch Leute geben, fuer die sind solche Lernprozesse, wo sich alles von Situation zu Situation aendert - "waas? das geht jetzt auf einmal so???" -, eher hinderlich.)

Die Sache mit dem Speer und Javelin hingegen fand ich schon gut beobachtet. Wenn man den alten Stat Block eines Kobold Minions aus Monsters&More vergleicht, sieht man, dass KotS hier nachgebessert hat. Vorher war Speer sowohl Fern- als auch Nahkampfwaffe, sodass nicht klar war, ob ein Kobold, der seinen Speer wirft, dann unbewaffnet dasteht. Das ist jetzt viel klarer, weil es zwei Waffengattungen sind. Anscheinend hat man aber vergessen, dass im Fliesstext des Abenteuers zu beruecksichtigen.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: domwer am 23. Mai 2008, 09:11:09
Zitat
Ich denke es ist Absicht, weil die erstmal Bewegung und Kampf üben wollten und nicht Skill Checks.

Nun, ich kann auch ganz Anders Argumentieren:
Ihr habt alle euren Passive Perseption nicht geschafft und damit die versteckten Gegner nicht mitbekommen.

Zum Glück läßt die 4e dem SL doch sehr viele Freiheiten, wie es bisher aussieht und ermutigt den SL auch dazu, seine Möglichkeiten auszunutzen.
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Beitrag von: Thalas am 24. Mai 2008, 09:54:58
Habe das Abenteuer fast durch und muss Zechi ebenfalls zustimmen und auch zu seiner wirklich guten Rezension beglückwünschen.

Was mich jedoch ungeheuer stört und ich weiß nicht ob es nur mir so geht, ist die Druckqualität. Wie bei den Wizards Prestens Hftchen wellte sich auch hier das Papier und es verschmierte die Farbe an den Stellen, an denen ich die Finger beim lesen hatte. Liegts an mir oder haben andere das selbe Problem?

EDIT: Wurde eigentlich irgendwo mal erklärt, weshalb GE und KO in den Stats vertauscht wurden?
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Beitrag von: Zechi am 24. Mai 2008, 10:19:53
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"


Was mich jedoch ungeheuer stört und ich weiß nicht ob es nur mir so geht, ist die Druckqualität. Wie bei den Wizards Prestens Hftchen wellte sich auch hier das Papier und es verschmierte die Farbe an den Stellen, an denen ich die Finger beim lesen hatte. Liegts an mir oder haben andere das selbe Problem?


DIe Qualität des Papiers lässt in der Tat zu wünschen übrig. Insbesondere das Cover, aber verschmieren tut bei mir nichts.

Gruß Zechi
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Beitrag von: Deaf Guardian am 24. Mai 2008, 10:47:36
Also wellen tuts bei mir nicht, aber auf dem Quick-Start-Heftchen hab ich schon einen Fingerabdruck hinterlassen nach einmaligem durchlesen. Im Abenteuer-Heft werden wohl auch noch Schmierereien dazukommen, spätestens wenn ichs leite. Von der Papierqualität fang ich erst gar nicht an...hoffentlich werden die anderen Bücher besser.
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Beitrag von: Thalas am 24. Mai 2008, 10:55:58
Zitat von: "Deaf Guardian"
Also wellen tuts bei mir nicht, aber auf dem Quick-Start-Heftchen hab ich schon einen Fingerabdruck hinterlassen nach einmaligem durchlesen. Im Abenteuer-Heft werden wohl auch noch Schmierereien dazukommen, spätestens wenn ichs leite. Von der Papierqualität fang ich erst gar nicht an...hoffentlich werden die anderen Bücher besser.


Ich habe ebenfalls einen Fingerabdruck auf dem Cover. Und auf der Rückseite des Abenteuers ist die Schrift etwas verwischt durch meine Finger. Freue mich auf die HC Bücher :-)
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Beitrag von: Talamar am 24. Mai 2008, 13:15:15
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Zitat von: "Deaf Guardian"
Also wellen tuts bei mir nicht, aber auf dem Quick-Start-Heftchen hab ich schon einen Fingerabdruck hinterlassen nach einmaligem durchlesen. Im Abenteuer-Heft werden wohl auch noch Schmierereien dazukommen, spätestens wenn ichs leite. Von der Papierqualität fang ich erst gar nicht an...hoffentlich werden die anderen Bücher besser.


Ich habe ebenfalls einen Fingerabdruck auf dem Cover. Und auf der Rückseite des Abenteuers ist die Schrift etwas verwischt durch meine Finger. Freue mich auf die HC Bücher :-)

Wasch dir die Flossen :D
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Beitrag von: Windjammer am 24. Mai 2008, 17:37:53
Frage an die Leute, die vorhaben, Shadowfell zu leiten: wie macht Ihr das bei Diplomacy, Bluff und Intimidate skill checks der SC auf die NSC im Dorf? Ich frage, weil ja bei diesen NSC - bis auf 1 NSC, der/die spaeter in einem "Encounter" auftaucht - die Spielwerte fehlen (Bsp. Will Save). Oder uebersehe ich da was? Es ist mir naemlich gerade aufgefallen.

Nochwas (sehr viele Spoiler):  Rob Conley  (http://www.therpgsite.com/forums/showthread.php?t=10491) hat eine irrsinnig tolle Wiedergabe des ersten Encounters gemacht, die man wie eine Schachpartie nachspielen kann :)
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Beitrag von: Zechi am 24. Mai 2008, 20:30:09
Zitat von: "Windjammer"
Frage an die Leute, die vorhaben, Shadowfell zu leiten: wie macht Ihr das bei Diplomacy, Bluff und Intimidate skill checks der SC auf die NSC im Dorf? Ich frage, weil ja bei diesen NSC - bis auf 1 NSC, der/die spaeter in einem "Encounter" auftaucht - die Spielwerte fehlen (Bsp. Will Save). Oder uebersehe ich da was? Es ist mir naemlich gerade aufgefallen.


Ich denke nicht, dass man die Skills bei den NSC im Dorf braucht. Die NSC sind ja eher alle sehr kooperativ und es kommt eher darauf an, dass die SC die richtigen Fragen stellen, um an gute Informationen zu kommen. Sollte es spontan zu einer Situation kommen in der die Skills tatsächlich angewandt werden, dann werde ich je nach Schwierigkeit einen DC festlegen (15/20/25) bzw. mir einen entsprechenden Wert überlegen oder gar eine Skil Challenge entwickeln.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 25. Mai 2008, 00:25:24
Zechi, den von Dir vorgeschlagenen Ansatz finde ich sicher gut (ist ja noch kein SL angestanden). Aber hier:
Zitat von: "Zechi"
Ich denke nicht, dass man die Skills bei den NSC im Dorf braucht.

frage ich mich, wo das Modul ueberhaupt die Benutzung der von mir genannten Skills vorsieht (und damit meine ich v.a. Diplomacy und Bluff). Weisst Du, erst jetzt ist mir wirklich klar geworden, was Du auf S.3 meintest:
Zitat von: "Zechi"
es gibt nur eine (Social) Skill-Challenge, was ich auch sehr schade finde. Es gibt aber diverse weitere Begegnungen mit NSC wo natürlich nicht gekämpft wird, die aber keine "Herausforderung" im regeltechnischen Sinne sind.

Erst jetzt verstehe ich, was Du meinst: das Abenteuer bietet genug Moeglichkeit zur sozialen Interaktion mit den NSC, aber dies ist nicht mal ansatzweise in die Regeln eingebunden. Da kann man Dir glaube ich sofort zustimmen, dass das "sehr schade" ist. Mehr noch, ich glaube, man haette sich von einem Modul, dass von der 4E einen fundierten Eindruck vermitteln soll, etwas ausgewogeneres erhoffen duerfen. Mal sehen, was zukuenftige Module bringen.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 25. Mai 2008, 09:31:46
Zitat von: "Windjammer"

Erst jetzt verstehe ich, was Du meinst: das Abenteuer bietet genug Moeglichkeit zur sozialen Interaktion mit den NSC, aber dies ist nicht mal ansatzweise in die Regeln eingebunden. Da kann man Dir glaube ich sofort zustimmen, dass das "sehr schade" ist. Mehr noch, ich glaube, man haette sich von einem Modul, dass von der 4E einen fundierten Eindruck vermitteln soll, etwas ausgewogeneres erhoffen duerfen. Mal sehen, was zukuenftige Module bringen.


Jep, genau das meinte. Wobei es mir noch nicht einmal unbedingt um soziale Interaktion geht, sondern allgemein um Skill Challenges jeglicher Art. Vier oder fünf von denen ohne eine Kampfbegegnung im Hintergrund wäre ein ganz gutes Verhältnis gewesen.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: TheRaven am 25. Mai 2008, 10:39:36
Zitat von: "Windjammer"
Mehr noch, ich glaube, man haette sich von einem Modul, dass von der 4E einen fundierten Eindruck vermitteln soll, etwas ausgewogeneres erhoffen duerfen.

Was ist wohl wahrscheinlicher:

A: Das Abenteuer spiegelt die 4E schlecht wieder, da nicht alle Möglichkeiten adäquat ausgeschöpft wurden und die Autoren zu fixiert auf einzelne Optionen waren.
B: Das Abenteuer spiegelt die 4E perfekt wieder, da der Aufbau und die Verteilung zwischen den unterschiedlichen Handlungsoptionen sorgfältig ausgewählt, besprochen und implementiert wurden, da es sich ja um das erste und somit ein wichtiges, sowie für die 4E repräsentatives Werk handelt.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 25. Mai 2008, 12:27:04
Naja, ich würde nicht von den Kaufabenteuern unbedingt auf die Möglichkeiten die Edition weniger Kampflastig spielen zu können schließen.

Des Weiteren halte ich einen klassischen Dungeon Crawl sicherlich für eine gute Einleitung in eine Edition, da zumindest als Neuling man ja besonders gerne "kämpft", aber ein paar mehr Skill Challenges wären nett gewesen.

Schaut man sich die ersten Abenteuer der 3E an, so war es da aber nicht anders. Die ersten beiden Abenteuer (Sunless Citadel, Forge of Fury) waren klassische Dungeon Crawls. Danach kam ein Stadt-Abenteuer (Speaker in Dreams) und dann das hervorragende Mystery/Crime Abenteuer The Standing Stones.

Es gibt also Hoffnung, dass es zumindest ein paar Abenteuer mit mehr Skill Challenges zukünftig geben wird.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 25. Mai 2008, 13:33:51
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Windjammer"
Mehr noch, ich glaube, man haette sich von einem Modul, dass von der 4E einen fundierten Eindruck vermitteln soll, etwas ausgewogeneres erhoffen duerfen.

Was ist wohl wahrscheinlicher: (..)

Was Du zitierst, hatte ich ursprunglich so formuliert:
Zitat
Mehr noch, ich glaube, man haette sich von einem Modul, dass einen grundsaetzlichen Eindruck der 4E vermitteln soll, etwas ausgewogeneres erwarten duerfen. Es sei denn, dies waere der neue Grundansatz. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

:)
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 02. Juni 2008, 16:40:53
Wunderschoener Spielbericht von Keep of Shadowfell, heute aufgetaucht.
 LINK  (http://www.therpgsite.com/forums/showthread.php?t=10628)
Und - einfach nur geil - die Screen Shots. Die belegen: es geht auch OHNE MINIS. Zumindest von D&DM.
(http://www.museoffire.com/Temp/Shadowfell/images/Battle03.jpg)
 Play test  (http://www.museoffire.com/Temp/Shadowfell/)
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 02. Juni 2008, 17:19:22
Ach...hast du den auch schon gefunden...tja liebe Genossen, was halten wir nun von einem Spiel, bei dem ein durchschnittlicher 7jähriger in der Lage ist eine komplette Gruppe ohne Schwierigkeiten zu steuern?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 02. Juni 2008, 17:43:11
Oh mein Gott, was für ein Massaker :D
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Tex am 02. Juni 2008, 17:51:13
Zitat von: "Archoangel"
Ach...hast du den auch schon gefunden...tja liebe Genossen, was halten wir nun von einem Spiel, bei dem ein durchschnittlicher 7jähriger in der Lage ist eine komplette Gruppe ohne Schwierigkeiten zu steuern?


Oh, Hallo Settembrini, auch mal wieder hier?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 02. Juni 2008, 18:00:32
Zitat von: "Zechi"
Oh mein Gott, was für ein Massaker :D

Genau mein Gedanke! Ich hab auch nie Lego gespielt, so dass die Figuren waehrend einem Kampf auseinander genommen wurden. Aber man lernt nie aus. :D
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 02. Juni 2008, 19:44:30
Zitat von: "Tex"
Zitat von: "Archoangel"
Ach...hast du den auch schon gefunden...tja liebe Genossen, was halten wir nun von einem Spiel, bei dem ein durchschnittlicher 7jähriger in der Lage ist eine komplette Gruppe ohne Schwierigkeiten zu steuern?


Oh, Hallo Settembrini, auch mal wieder hier?


Es war eine wertneutrale Aussage. Eine Wertung hast erst du abgegeben...
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Arldwulf am 03. Juni 2008, 19:17:22
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Zechi"
Oh mein Gott, was für ein Massaker :D

Genau mein Gedanke! Ich hab auch nie Lego gespielt, so dass die Figuren waehrend einem Kampf auseinander genommen wurden. Aber man lernt nie aus. :D


Ihr solltet mal sehen was mein kleiner so alles mit meinen D&D Minis anstellt. Kennt ihr diesen komischen blauen Nashornverschnitt? Der tut so einer kleinen Drow schon ein wenig weh.

Insgesamt find ich den Spielbericht aber toll...ist doch schön wenn sich jemand für RP begeistert, und offenbar war der kleine ja nicht nur an den Kämpfen interessiert.

Zu der Frage oben...in dem Alter habe ich schon ganze Indianerstämme geleitet - und den Angriff auf das Fort!  :P
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 06. Juni 2008, 21:04:48
Es gibt drei weitere Add-Ons (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dufe/20080606a&authentic=true),, einmal weitere Side-Treks, FR-Konvertierung und Eberron-Konvertierung.

Die Konvertierungen sind aber so umfangreich, dass man sie sicherlich auch so benutzen kann.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 07. Juni 2008, 13:56:29
Ein guter Post von einem ueberzeugten 4E'ler, wie man die RP-Seite von KotS und die Hintergrundgeschichte ausarbeiten kann:Sebastian@Paizo (http://paizo.com/paizo/messageboards/community/gaming/4thEdition/keepOnTheShadowfellChopShopSpoilers)
Und hier die Info, warum er die 4E der 3E vorzieht:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Cut am 16. Juni 2008, 11:12:26
Hallo Ihr.

Weiss man schon, ob F&S genau wie die Wizards, das KotS Abenteuer vor den Regeln auf den Markt bringen wird...?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 16. Juni 2008, 11:16:15
Ich glaube gelesen zu haben, dass es erst später kommt...
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 16. Juni 2008, 11:18:09
...und zwar hier:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19245.msg317067.html#msg317067
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Cut am 16. Juni 2008, 11:38:48
Ah, danke!
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Cut am 17. Juni 2008, 21:49:01
Ich habe jetzt nicht alle Seiten der drei (?) KotS Threads gelesen, weiss also nicht, ob es schon gebracht wurde: Aber auf der Homepage der Wizards gibts die Charaktere des Moduls jetzt als kostenfreies Download:

http://www.wizards.com/dnd/files/H1Characters.zip

Viel Spass damit.

Was mir ausgefallen ist, ist dass die Bilder nicht immer zum Charakter passen. So hat der Dragonborn Paladin in der Beschreibung ein Schwert und einen Wurf-Speer und auf dem Bild was ganz anderes. Der Tiefling hingegen hat garkein Bild. Ist das im Modul anders?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 17. Juni 2008, 23:20:49
Ich nehme doch mal stark an, dass sich die Bilder an Miniaturen orientieren, welche man ja besitzen könnte...oder nicht?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Cut am 17. Juni 2008, 23:41:07
Nein, dass glaube ich nicht. Schau es Dir aber nochmal selber an, bitte. Ich glaube, Du hast mehr Einblick in Hinblick darauf, was an Miniaturen erschienen ist oder per Preview vorgestellt worden ist.

Ich meine, dass die Minis und die Zeichnungen nicht zueinander passen...
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 18. Juni 2008, 00:29:06
O.K. ... diese Bilder sind einfach nur schwachsinnig. Zumal z.B. der Cleric ein Schild trägt ... was nach 4E Regeln schon an Selbstzerstörung grenzt, da er die Hand für sein hl. Symbol braucht...
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Goemoe am 20. Juni 2008, 11:10:07
Interessante Info, davon findet man in dem Modul nichts. Nach dem Bild und den Daten von KotS kann ich mir gut vorstellen, dass Spieler sich erstmal ein Schild besorgen ;)
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Cut am 25. Juni 2008, 23:10:33
Ich habe noch zwei Fragen:

Zum einen, eine spezielle Frage an F&S im Hinblick auf die Übersetzung:
Wird F&S hochwertigeres Material für die deutsche Version nutzen, was die Qualität anbetrifft? Ich beziehe mich hier grade auf das schlechte Papier der beiden Regel- und Abenteuerhefte.

Und eine zweite, allgemeinere Frage:
Kann bitte mal jemand sagen, welche Battlemaps im Abenteuer enthalten sind?
In der Rezi schrieb Zechi, dass es Nachdrucke von Karten sind, die bereits vorher in der Fantastic Locations Reihe veröffentlicht wurden.

Welche sind das denn nun genau? Es muss doch jemanden geben, der sowohl das eine als auch die anderen Produkte besitzt.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 26. Juni 2008, 11:18:42
Zitat von: "Goemoe"
Interessante Info, davon findet man in dem Modul nichts. Nach dem Bild und den Daten von KotS kann ich mir gut vorstellen, dass Spieler sich erstmal ein Schild besorgen

Die Bilder gelten für SC der Stufe 1 bis 3, und könnten daher Ausrüstung darstellen, die diese erst im Verlauf des Abenteuers bekommen.
Zitat von: "Cut"
Und eine zweite, allgemeinere Frage:
Kann bitte mal jemand sagen, welche (Fantastic Locations) Battlemaps im Abenteuer enthalten sind?

1. Mindestens eine Karte aus Field of Ruins (King's Road)
2. Mindestens zwei Karten aus Dragondown Grotto, nämlich die  Karte desselben Namens  (D. Grotto)   (http://myminiaturesite.altervista.org/immagini/Tiles%20and%20Maps/Map-Gragondown-Grotto.gif)und Forest Cliff Lair.

Bleiben drei von insgesamt 6 Karten: ein normaler Friedhof, und die zwei Karten für den "Endkampf". Es gibt übrigens das Gerücht, dass diese Karten für KotS leicht überarbeitet wurden. Wenn Du die früheren Versionen hast (Reziexemplare, nicht?) sollte es aber keine Kompatibilitätsprobleme geben.

Davon ab, solltest Du bei einer Google-Bildsuche mit "KotS maps" fündig werden. Insbesondere die Webseiten myminiaturesite.altervista.org wie auch Enworld enthalten da so einiges und tauchen sofort in den Such-Ergebnissen auf. Die Bilder der ersten Webseite kannst Du mit einem Farbdrucker in Paintbrush (Jaha!) auf 3 mal 3 A4-Seiten im Querformat ausdrucken (gibt da eine Menü-Option), um einen annähernd richtigen (aber auf jeden Fall 100% spielbaren) Mass-Stab der Karten zu erhalten.

Ich würde an Deiner Stelle u.U. auch auf die dt. Version von KotS warten, denn das Papier des englischen originals ist wirklich eine Frechheit. Zechis Vergleich mit den Dungeon Magazinen ist da schon aussagekräftig. Für einen Dungeon (ca. 80 Seiten Abenteuer), manchmal mit Battlemap (etwa Ausgabe 126), zahle ich $7. Für Kots $29. Und das Abenteuer nimmt nur 69 Seiten ein, die PreGen SC hast Du im RPG-Day Abenteuer (auf Stufe 2 - diese auf Stufe 1 und 3 zu bringen, ist eine Arbeit von 30 Sekunden pro Charakter), und die QuickStarter-Rules kannst Du Dir als PHB-Besitzer schenken.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Cut am 26. Juni 2008, 11:59:34
Danke, Dir.

Ich glaube allerdings, dass ich weder Fields of Ruin noch Dragondown Grotto rezensiert habe. Ich muss das mal abklären ;)
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 26. Juni 2008, 14:44:49
Zitat von: "Cut"
Ich glaube allerdings, dass ich weder Fields of Ruin noch Dragondown Grotto rezensiert habe. Ich muss das mal abklären ;)

Stimmt! Gerade nachgesehen. Ich hatte Dich vage als Fantastic Locations Rezensent in Erinnerung, und hatte das in den Details falsch abgespeichert.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Cut am 26. Juni 2008, 15:00:15
Ich habe tatsächlich genau die beiden anderen Sets rezensiert, zu denen es Rezis im Gate gibt (Frostfell Rift und City of Peril).

Weiss man eigentlich, ob diese Reihe fortgesetzt wird?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 26. Juni 2008, 16:12:15
Zitat von: "Cut"
Weiss man eigentlich, ob diese Reihe fortgesetzt wird?

Das ist eine Fangfrage, gell?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Cut am 26. Juni 2008, 16:56:42
Ich weiss von nichts :)
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Acrylium am 21. Mai 2009, 21:27:34
Wo genau spielt eigentlich dieses Abenteuer? Ich kann die dort angegebenen Ortschaften oder auch dieses untergegangene Menschenreich nirgends auf meiner Landkarte aus dem Campaign-Guide ausmachen.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 21. Mai 2009, 21:39:26
In der Default-Welt. Points of Light. Auf den Realms wirst du das vergebens suchen...
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Mai 2009, 21:41:06
Allerdings enthält die kostenlos downloadbare Ausgabe von Dungeon #155 einen Artikel, der das Abenteuer in die Vergessenen Reiche konvertiert.  Sehr hilfreich, wenn man dieses vorhat, solltest Du dir anschauen.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Acrylium am 21. Mai 2009, 21:45:21
Wo kann ich nachlesen was die Unterschiede zwischen diesen Welten sind? Spielen die ganzen offiziell veröffentlichten Abenteuer in dieser Default-Welt? Weil es wär' ja blöd wenn ich plötzlich mal ein Abenteuer kaufen würde, welches gar nicht in der Welt spielt in der sich meine Spieler bisher bewegt haben.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Archoangel am 21. Mai 2009, 21:58:50
Es gibt nur ein offizielles Realms Abenteuer. Alle anderen sind Default.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Acrylium am 21. Mai 2009, 22:00:33
Ok, und wo kann ich die Unterschiede zwischen Realms und Default nachlesen? Welches ist das offizielle Realms-Abenteuer?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Mai 2009, 22:10:27
Das wäre "Scepter Tower of Spellguard".

Allerdings sollte es nicht zu schwer sein, die Konversion in die Realms durchzuführen. Du könntest z.B. auch den Adventure Path im Online-Dungeon recht leicht konvertieren, der beginnt ja in der selben Gegend wie das 3.5 Abenteuer "Red Hand of Doom", das ursprünglich für die Realms konzipiert war und entsprechend leicht einzubauen ist.

Kurz: Wenn Du die 4E-Realms nutzt, solltest Du mit dem Einbau keine allzugroßen Schwierigkeiten mit den bisherigen 4E-Abenteuern haben. Denke ich jedenfalls.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Coldwyn am 21. Mai 2009, 22:10:51
Ok, und wo kann ich die Unterschiede zwischen Realms und Default nachlesen? Welches ist das offizielle Realms-Abenteuer?

Die Setting-neutralen Abenteuer sind alle im POL aus dem Core Rules angesiedelt, also eine Spielwelt ohne Karten, Namen, etc. das bedeutet man muss das gesammte Drumherum selbst zusammenschustern und im Idealfall auf seine Gruppe anpassen. Dies bedeutet aber auch dass man dieses Material mit mehr oder weniger Aufwand in jedes Setting importieren kann.
Tower of Spellguard spielt wiederum mit Realms-eigenen Elementen, wie etwa Shades und dem Spellplague-Hintergrund herum und macht von daher nur in den Realms wirklich Sinn. Von diesem Abenteuer rate ich übrigends ab, es ist eine recht sinnlose Schlachtplatte. Da hat man mit mehreren One-Shots aus dem Dungeon Delve mehr Spaß und auch Abwechslung ;)
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 22. Mai 2009, 00:58:19
Die Defaul-Welt ist doch teilweiseise im Dungeon Master's Guide beschrieben. Es handelt sich um das Nentir Vale, da findest du eine Karte der Gegend. Es gibt sogar einen Aufhänger im DMG zu H1 und H2.

Das Abenteuer in die FR zu konvertieren ist sehr einfach, auch nach Eberron ist das möglich. Ich empfehle dir die Suchfunktion zu benutzen und du wirst diverse Threads zu dem Abenteuer finden.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Aqualung am 14. Juni 2009, 15:39:11
Wie lange habt ihr ca. an Keep on the Shadowfell gespielt? Länger als ein Abend?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Acrylium am 14. Juni 2009, 16:39:11
Wir spielen jetzt zwei Abende dran, und sind noch immer nicht in der Keep angekommen. Allerdings geht bei uns auch viel Zeit drauf für das Suchen nach Regeln in diversen Büchern. Dadurch dauert dann ein Kampf auch mal zwei bis drei Stunden.
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 14. Juni 2009, 16:42:42
Wie lange habt ihr ca. an Keep on the Shadowfell gespielt? Länger als ein Abend?

Ist das ernst gemeint?

Du musst für das Abenteuer im Normalfall ca. 30-40 Stunden enrechnen, also eher so ca. 8-10 Spielabende (je 4-5 Stunden) oder 4-5 längere Sessions (je ca.  8-10 Stunden). Ist natürlich abhängig davon, ob die Spieler sich eher lieber Zeit lassen, alles erforschen wollen usw.  Selbst wenn man das Abenteuer aber "rushed" , daher sehr diszipliniert spielt, wenig Charakterspiel betreibt und die 4E Regeln voll verinnerlicht sind, so  braucht man wohl mindestens 20-25 Stunden. Verwendet dagegen alles Bonus-Material und lassen sich die viel Zeit, insbesondere wenn die SC viel Charakterspiel in Winterhafen betreiben, so braucht man eher 50-60 Stunden für das Abenteuer.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Aqualung am 14. Juni 2009, 18:18:35
Dankö!
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Acrylium am 20. Juni 2009, 16:17:18
Mir ist aufgefallen, dass sich das kostenlos zum Download verfügbare "Keep on the shadowfell" in einigen Encountern deutlich von dem unterscheidet, welches ich in gedruckter Fassung vor liegen habe. Liegt das einfach daran, dass die Donwload-Fassung aufgrund der Zeit aktualisierter ist oder wurde die aus irgendwelchen anderen Gründen abgeändert?
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Zechi am 20. Juni 2009, 17:05:36
Mir ist aufgefallen, dass sich das kostenlos zum Download verfügbare "Keep on the shadowfell" in einigen Encountern deutlich von dem unterscheidet, welches ich in gedruckter Fassung vor liegen habe. Liegt das einfach daran, dass die Donwload-Fassung aufgrund der Zeit aktualisierter ist oder wurde die aus irgendwelchen anderen Gründen abgeändert?

DIe Original-Version ist noch vor Erscheinen der 4E erschienen und die PDF-Version ist eine "Revised" Version des Abenteuers. So wurden glaube ich ein paar Begegnungen aufgrund der Balance angepasst.

Gruß Zechi
Titel: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Windjammer am 22. Juni 2009, 23:04:59
Eine schnelle Auflistung der wichtigsten Erratierungen findet Ihr hier:

http://elevenfootpole.blogspot.com/2009/04/keep-on-shadowfell-free.html

Ganz tolle Neuerung ist natürlich K's "Geist" an der Ausgrabungsstätte!