Sehr informativ und begeisternd geschriebene Rezi von Dir Zechi! Danke dafür. :)
Kannst Du vielleicht noch sagen, welche der Bodenpläne enthalten sind, also vielmehr aus welchen Fantastic Location Sets die drei beidseitig bedruckten Karten stammen?
Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?
Zitat von: "Archoangel"Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?
Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Gate-Redaktion ab und an Rezensionsexemplare. Zudem scheinen einige Läden sich nicht an den offiziellen Releasetermin gehalten zu haben.
Gruß Zechi
Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?
Er hat das mit BitTorrent auf einer Warez-Seite runtergeladen.
Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?
@Zechi. Danke fuer die informative Rezension - v.a. Deine Bemuehung um Objektivitaet ist beeindruckend. Deinen 3E/4E Vergleichen kann ich groesstenteils auch zustimmen, aber wie wuerde der Vergleich ausfallen zu jemand, der D&D 3.5 mit Erganzungen von Iron Heroes spielt? Damit meine ich
1. Alle Monster haben Sonderfertigkeiten, die den Kampf mit ihnen auch schon auf untersten Stufen abwechslungsreich gestaltet (Iron Heroes Bestiary)
2. Kampfmanoever sind sehr einfach ins Spiel zu integrieren (Book of Iron Might). Dass der Foltermeister versucht, "einen SC in die Eiserne Jungfrau zu drücken", wuerde man durch einen -5 Malus auf Nahkampf-Angriffswurf bei "opposed" Reflex-Wurf des Gegners loesen*, Bonus waere hoeherer Schaden. Und die 4E bekommt das einfacher hin?
Zitat von: "Zechi"Zitat von: "Archoangel"Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?
Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Gate-Redaktion ab und an Rezensionsexemplare. Zudem scheinen einige Läden sich nicht an den offiziellen Releasetermin gehalten zu haben.
Gruß Zechi
Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?
Zitat von: "Archoangel"Zitat von: "Zechi"Zitat von: "Archoangel"Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?
Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Gate-Redaktion ab und an Rezensionsexemplare. Zudem scheinen einige Läden sich nicht an den offiziellen Releasetermin gehalten zu haben.
Gruß Zechi
Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?
Diese Unterstellung ist eine absolute Frechheit.
Ich habe niemandem etwas unterstellt und mir ist klar, dass es wohl kaum so geschieht.
Zitat von: "Archoangel"Ich habe niemandem etwas unterstellt und mir ist klar, dass es wohl kaum so geschieht.
Natürlich nicht. Nur weil es so geschrieben ist und nur so gelesen werden kann heisst das noch lange nicht, dass du es so gemeint hast. Feigling.
Sehr schöne Rezi und ich glaube, ich werde dann mal zum zweiten mal in meiner SL Geschichte ein vorgefertigtes Abenteuer leiten.
Das erste Flog bei der hälfte in den Müll, mal sehen was hiervon am Ende bleibt :D
Im dickeren, 80-seitigen Hauptheft findet man neben dem eigentlichen Abenteuer die Quick Start Rules für den SL sowie einige SL-Tipps. Wie bereits erwähnt, sind die Spielleiter-Regeln etwas detaillierter als die Regeln im zweiten Heft. Dieses enthält neben den fünf vorgefertigten Spielercharakteren noch einmal die Quick Start Rules. Das mögen einige möglicherweise als Platzverschwendung empfinden, denn schließlich könnte man die Regeln einfach für jeden Spieler und den SL einmal kopieren.
Wieviele Seiten Material-Ueberschneidung sind das? Das klingt ja fast so, als ob man effektiv von einem 80 Seiten Werk mit Karten und Char-Boegen reden muesste. Sagen wir 10-15 Seiten Quick Start Rules, also ist das Abenteuer ca. 65 Seiten lang. Reicht das an Material aus, um die SC - auf mehrere Spielabende verteilt - von Stufe 1 auf 3 zu bringen? Und fuer wie modular und ausbaufaehig haeltst Du das ganze? Du sagst, es verlaeuft recht linear - aber gibt es Zwischenstops, wo ein findiger SL Nebenstraenge einbauen kann? Oder ist es zu kompakt dafuer?
Reicht das an Material aus, um die SC - auf mehrere Spielabende verteilt - von Stufe 1 auf 3 zu bringen? Und fuer wie modular und ausbaufaehig haeltst Du das ganze? Du sagst, es verlaeuft recht linear - aber gibt es Zwischenstops, wo ein findiger SL Nebenstraenge einbauen kann? Oder ist es zu kompakt dafuer?
Zitat von: "TheRaven"Zitat von: "Archoangel"Ich habe niemandem etwas unterstellt und mir ist klar, dass es wohl kaum so geschieht.
Natürlich nicht. Nur weil es so geschrieben ist und nur so gelesen werden kann heisst das noch lange nicht, dass du es so gemeint hast. Feigling.
Also nochmal für die Rabin:
Ich habe eine bewusst sehr provokante Frage gestellt, mit dem Ziel mehr als nur eine Wischi-Waschi-nicht-Antwort zu erhalten. Offensichtlich mit Erfolg. Alles weitere haben die entsprechenden Personen per PM erhalten.
Wenn wir schon bei Vergleichen sind, ich habe länger überlegt, welche erste-Stufe- bzw. Low-Level-Abenteuer der 3E mir besser gefallen haben. Ich würde „Keep on the Shadowfell“ besser einstufen als „The Sunless Citadel” oder „Shattered Gates of Slaughtgarde“. Tatsächlich ist mir kein WotC-Abenteuer für diese Stufen eingefallen, welches mir besser gefällt, aber dann musste ich an die drei Einstiegsabenteuer der „Adventure Path“-Reihe aus dem Dungeon Magazine denken. Der Vergleich ist vielleicht nicht ganz fair, weil es sich bei diesen Abenteuern nicht um Anfängerabenteuer handelt und ihnen daher die immer wieder auftauchende Einfachheit von „Keep on the Shadowfell“ fehlt.
Man sieht ja immer wieder in Paizo-Produkten, wozu das fuehrt, wenn man einen Goblin-Statblock nur einmal praesentiert, und sich dann seitenlang in Hintergrundmaterial ergiesst. Gott bewahre!
@Windjammer
Es stimmt übrigens auch nicht, dass es keine weiteren Story-Elemente in den Begegnungen gibt. Das ist ja gerade der Unterschied zur 3E. Das Abenteuer wird letztlich nicht mehr über Verweise gesteuert, sondern in den Begegnungen selber. So sind durchaus weitere Story-Elemente in der Encounter-Beschreibung vorhanden.
Gruß Zechi
Zitat von: "Zechi"@Windjammer
Es stimmt übrigens auch nicht, dass es keine weiteren Story-Elemente in den Begegnungen gibt. Das ist ja gerade der Unterschied zur 3E. Das Abenteuer wird letztlich nicht mehr über Verweise gesteuert, sondern in den Begegnungen selber. So sind durchaus weitere Story-Elemente in der Encounter-Beschreibung vorhanden.
Gruß Zechi
huh? Könntest du das irgendwie konkretisieren, bzw. mal genauer darstellen.
Hm...mittlerweile kling das Abenteuer eher wie "Festung im Grenzland - Part II". Es gibt also 74 Stat-Blocks und eine Nicht-Kampf-Begegnung, habe ich das richtig verstanden?
Also eigentlich nur eine organisatorische Änderung, die sonst aber keinen weiteren Mehrwert in Hinsicht auf interessante Stories bringt? Mag evtl. übersichtlicher sein, weil man eine direkt Verknüpfung hat zwischen der Begegnung und ihren möglichen Folgen, aber das ändert sonst nicht unbedingt viel, finde ich.
Es gibt aber diverse weitere Begegnungen mit NSC wo natürlich nicht gekämpft wird
Zitat von: "Zechi"Es gibt aber diverse weitere Begegnungen mit NSC wo natürlich nicht gekämpft wird
Diverse? Zwei. Oder meinst Du die "Gespraeche" im Dorf mit der Hauptquelle an Infos, eine Person die man "Walter Weiss Alles" benannt hat? Fehlt nur noch "Irmi Frag Mich" oder "Ben Hallo Ich Bin der Barmann".
Erwaehnenswert ist auch noch, dass KotS an mehreren Stellen Informationsluecken hat und dann einfach auf das 4E PHB verweist, z.B. was die SC ueber 30 Spielstunden im Dorf kaufen koennen, welche neuen Rituale sie lernen koennen, usw. usf. Das Produkt ist also streng genommen nicht mal eigenstaendig. Wer aber im Umkehrschluss sich das PHB kauft, fragt sich, weshalb er die Quickstart Rules braucht. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.
Es gibt auch ernsthafte Redaktionsfehler. Nicht nur Tippfehler, Dittographie, und Wortwiederholungen, die zwar stoeren aber man schnell ueberliest. Sondern manchmal fehlen Hauptverben und Halbsaetze, sodass man sich syntaktisch und inhaltlich keinen Reim auf diese Kryptik machen kann. Besonders toll: die Geschichte der eigentlichen Kernfigur (Sir X.) wird zweimal erzaehlt, wobei die erste Version ueberhaupt keinen Sinn ergibt, weil man Kernsaetze gestrichen hat ohne die dadurch entstandenen Luecken im Zusammenhang zu buegeln. Die zweite Version erfolgt 40 Seiten spaeter und klaert dann das ganze auf. Das Teil sieht also ingesamt schon sehr geschludert aus.
Du kannst natürlich weiter so herum polemisieren oder versuchen vernünftig zu diskutieren.
Es stimmt auch nicht, dass es auf ausschließlich einen NSC ankommt.
Ganz einfach, weil es sich um für das Abenteuer absolut nebensächliche Infos handelt, deren Erklärung viel Platz eingenommen hätte.
Die sind mir nicht aufgefallen, aber du kannst ja mal die angeblichen Tippfehler, Wortwiederholungen usw. posten die du so gefunden hast.
Finde ich aber schoen, dass Du das mal anzweifelst und mir so ohne weiteres Verleumdung unterstellst. Du kannst natuerlich weiter so polemisieren oder versuchen, rein sachlich zu argumentieren.
Nein! Erstens, geht wie du selber sehen kannst, wird der überwiegende Großteil der Reziexemplare verteilt. Zweitens, betrachten wir niemanden als "die Deppen da draußen". Es werden manchmal Reziexemplare an zunächst ausgewählten Redakteuren (wozu auch Leute gehören die sich durch qualitativ besonders hochwertige Rezensionen hervorgetan haben und nicht nur Mods/Lektoren) angeboten, insbesondere wenn es eilige Rezis sein sollen, da dann Verlässlichkeit und Qualität besonders wichtig sind.
Zitat von: "Zechi"Nein! Erstens, geht wie du selber sehen kannst, wird der überwiegende Großteil der Reziexemplare verteilt. Zweitens, betrachten wir niemanden als "die Deppen da draußen". Es werden manchmal Reziexemplare an zunächst ausgewählten Redakteuren (wozu auch Leute gehören die sich durch qualitativ besonders hochwertige Rezensionen hervorgetan haben und nicht nur Mods/Lektoren) angeboten, insbesondere wenn es eilige Rezis sein sollen, da dann Verlässlichkeit und Qualität besonders wichtig sind.
Ein herrlicher Satz, den man sich in diesem Zusammenhang mal auf der Zunge zergehen lassen muss. So viel Eigenlob habe ich hier bisher noch nie gelesen.
Der Skill Challenge klingt schwachsinnig ... wenn ich das meiner Gruppe so präsentiere, werden sie mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.
Spoiler:
Zitat von: "Archoangel"Der Skill Challenge klingt schwachsinnig ... wenn ich das meiner Gruppe so präsentiere, werden sie mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.
Ich nehme an du hast das Abenteuer nicht bzw. kennst das Encounter nicht, ansonsten würdest du diese Frage nicht stellen:
Gruß Zechi
Nein ich habe das Abenteuer nicht, ich bezog mich tatsächlich auf die Informationen von der Witzards-Seite...nun, wenn es sich dann so verhält, wie du es schilderst macht es dann doch Sinn - nur ist das (wie gesagt) in den Informationen, zu denen dein Link führt, nicht ersichtlich.
Zitat von: "Archoangel"
Nein ich habe das Abenteuer nicht, ich bezog mich tatsächlich auf die Informationen von der Witzards-Seite...nun, wenn es sich dann so verhält, wie du es schilderst macht es dann doch Sinn - nur ist das (wie gesagt) in den Informationen, zu denen dein Link führt, nicht ersichtlich.
Richtig, aber die gehen ja davon aus, dass du das Abenteuer hast.
@Windjammer:
Was oder wo ist dein Problem?
Du zerhackst hier Zechis wirklich gute Arbeit/Rezension ohne die Sachen die du "ankreidest" zu belegen. Nein ganz im Gegenteil, du sagst dann selbst noch, dass du keine Lust hast das vernünftig rauszusuchen und wartest lieber auf irgendjemanden von ENWorld. Wenn dir die Rezi also nicht passt, dann lies doch die Review bei ENWorld und lass Zechi in Ruhe
The first encounter is a very poor first step in introducing the new system, there's no discussion of the perception vs stealth mechanics for spotting the ambush, although these are mentioned in the skills section previously they should be specifically referenced here ... Basic editing issues throughout, a few come to mind but as we're in the first encounter -- "a minion not close enough to engage in melee hangs back and throws a spear" -- no, it throws a javelin, simple mistake and easy to rectify but inexcusable in the first encounter of the introductory adventure.
Aber von diesem einem Kritikpunkt ab, habe ich bisher alles belegt.
Jeder weiß also sofort was gemeint ist, wenn er auch nur bis drei zählen kann.
Nunja ist doch schon ziemlich offensichtlich. Hätte sicher nicht geschadet aber ein Fehlen des Halbsatzes ist nun auch nicht kritisch.
Zitat von: "Paizo Rezensent"This first encounter is a very poor first step in introducing the new system
"Very poor" halte ich fuer uebertrieben, aber "nicht ideal" faende ich berechtigt.
P.S.: sind diese Spoiler echt notwendig? Wenn es jetzt so an das Eingemachte geht, sollten potentielle Spieler diesen Thread ohnehin lieber ganz meiden und man könnte eine entsprechende Warnung vielleicht in den Threadtitel schreiben.
@WJ:
okay, dann nehme ich das Gesagte oben zurück. Klang eben anders als du es wohl meintest.
Was die First Encounter Sache angeht, so finde ich Zechis Argument recht passend:
Man darf eben nicht vergessen, dass dies ein Einstiegsabenteuer in die 4E ist und es deswegen zwangsläufig leicht zugänglich sein muss.
Das erfahrenere Spieler das vielleicht anders sehen, ist eigentlich klar.
Möglicherweise ist das nicht 100% Regelkonform nach dem 4E PHB, aber vermutlich beabsichtigt, eben weil es das allererste 4E Encounter sein soll. Wenn ich mich richtig erinnere wird bei den nachfolgenden vergleichbaren Begegnungen das nämlich anders gehandhabt.
Ich denke es ist Absicht, weil die erstmal Bewegung und Kampf üben wollten und nicht Skill Checks.
Was mich jedoch ungeheuer stört und ich weiß nicht ob es nur mir so geht, ist die Druckqualität. Wie bei den Wizards Prestens Hftchen wellte sich auch hier das Papier und es verschmierte die Farbe an den Stellen, an denen ich die Finger beim lesen hatte. Liegts an mir oder haben andere das selbe Problem?
Also wellen tuts bei mir nicht, aber auf dem Quick-Start-Heftchen hab ich schon einen Fingerabdruck hinterlassen nach einmaligem durchlesen. Im Abenteuer-Heft werden wohl auch noch Schmierereien dazukommen, spätestens wenn ichs leite. Von der Papierqualität fang ich erst gar nicht an...hoffentlich werden die anderen Bücher besser.
Zitat von: "Deaf Guardian"Also wellen tuts bei mir nicht, aber auf dem Quick-Start-Heftchen hab ich schon einen Fingerabdruck hinterlassen nach einmaligem durchlesen. Im Abenteuer-Heft werden wohl auch noch Schmierereien dazukommen, spätestens wenn ichs leite. Von der Papierqualität fang ich erst gar nicht an...hoffentlich werden die anderen Bücher besser.
Ich habe ebenfalls einen Fingerabdruck auf dem Cover. Und auf der Rückseite des Abenteuers ist die Schrift etwas verwischt durch meine Finger. Freue mich auf die HC Bücher :-)
Frage an die Leute, die vorhaben, Shadowfell zu leiten: wie macht Ihr das bei Diplomacy, Bluff und Intimidate skill checks der SC auf die NSC im Dorf? Ich frage, weil ja bei diesen NSC - bis auf 1 NSC, der/die spaeter in einem "Encounter" auftaucht - die Spielwerte fehlen (Bsp. Will Save). Oder uebersehe ich da was? Es ist mir naemlich gerade aufgefallen.
Ich denke nicht, dass man die Skills bei den NSC im Dorf braucht.
es gibt nur eine (Social) Skill-Challenge, was ich auch sehr schade finde. Es gibt aber diverse weitere Begegnungen mit NSC wo natürlich nicht gekämpft wird, die aber keine "Herausforderung" im regeltechnischen Sinne sind.
Erst jetzt verstehe ich, was Du meinst: das Abenteuer bietet genug Moeglichkeit zur sozialen Interaktion mit den NSC, aber dies ist nicht mal ansatzweise in die Regeln eingebunden. Da kann man Dir glaube ich sofort zustimmen, dass das "sehr schade" ist. Mehr noch, ich glaube, man haette sich von einem Modul, dass von der 4E einen fundierten Eindruck vermitteln soll, etwas ausgewogeneres erhoffen duerfen. Mal sehen, was zukuenftige Module bringen.
Mehr noch, ich glaube, man haette sich von einem Modul, dass von der 4E einen fundierten Eindruck vermitteln soll, etwas ausgewogeneres erhoffen duerfen.
Zitat von: "Windjammer"Mehr noch, ich glaube, man haette sich von einem Modul, dass von der 4E einen fundierten Eindruck vermitteln soll, etwas ausgewogeneres erhoffen duerfen.
Was ist wohl wahrscheinlicher: (..)
Mehr noch, ich glaube, man haette sich von einem Modul, dass einen grundsaetzlichen Eindruck der 4E vermitteln soll, etwas ausgewogeneres erwarten duerfen. Es sei denn, dies waere der neue Grundansatz. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Ach...hast du den auch schon gefunden...tja liebe Genossen, was halten wir nun von einem Spiel, bei dem ein durchschnittlicher 7jähriger in der Lage ist eine komplette Gruppe ohne Schwierigkeiten zu steuern?
Oh mein Gott, was für ein Massaker :D
Zitat von: "Archoangel"Ach...hast du den auch schon gefunden...tja liebe Genossen, was halten wir nun von einem Spiel, bei dem ein durchschnittlicher 7jähriger in der Lage ist eine komplette Gruppe ohne Schwierigkeiten zu steuern?
Oh, Hallo Settembrini, auch mal wieder hier?
Zitat von: "Zechi"Oh mein Gott, was für ein Massaker :D
Genau mein Gedanke! Ich hab auch nie Lego gespielt, so dass die Figuren waehrend einem Kampf auseinander genommen wurden. Aber man lernt nie aus. :D
Interessante Info, davon findet man in dem Modul nichts. Nach dem Bild und den Daten von KotS kann ich mir gut vorstellen, dass Spieler sich erstmal ein Schild besorgen
Und eine zweite, allgemeinere Frage:
Kann bitte mal jemand sagen, welche (Fantastic Locations) Battlemaps im Abenteuer enthalten sind?
Ich glaube allerdings, dass ich weder Fields of Ruin noch Dragondown Grotto rezensiert habe. Ich muss das mal abklären ;)
Weiss man eigentlich, ob diese Reihe fortgesetzt wird?
Ok, und wo kann ich die Unterschiede zwischen Realms und Default nachlesen? Welches ist das offizielle Realms-Abenteuer?
Wie lange habt ihr ca. an Keep on the Shadowfell gespielt? Länger als ein Abend?
Mir ist aufgefallen, dass sich das kostenlos zum Download verfügbare "Keep on the shadowfell" in einigen Encountern deutlich von dem unterscheidet, welches ich in gedruckter Fassung vor liegen habe. Liegt das einfach daran, dass die Donwload-Fassung aufgrund der Zeit aktualisierter ist oder wurde die aus irgendwelchen anderen Gründen abgeändert?