DnD-Gate.de

Workshop => Allgemeines (Workshop) => Thema gestartet von: Cohorti am 13. August 2008, 06:59:19

Titel: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 13. August 2008, 06:59:19
Hallo,
hiermit präsentiere hier meine noch in der Entwicklung befindliche Klasse des Schattenmeisters. Anregungen und Meinungen sind wie immer stark erwünscht, besonders im Bezug auf die Balance der Klasse als ganzes und der Schattenkräfte/Talente im einzelnen.

Hintergrund
Spoiler (Anzeigen)

SCHATTENMEISTER

„Hinter den ewigen Feuern, zwischen den Welten, in allen leeren Räumen, am Ende allen Seins, dort sind wir. Materie, Licht, Leben – diese Dinge sind vergänglich, nur der Schatten ist beständig.“
Edoras Cordan, menschlicher Schattenmeister

(http://www.wizards.com/dnd/images/sharn_gallery/84577.jpg)

FLUFF
Spoiler (Anzeigen)


TABELLE 1-1: Der Schattenmeister
Spoiler (Anzeigen)


REGELINFORMATIONEN
Spoiler (Anzeigen)


TALENTE (SCHATTENMAGIE)
Spoiler (Anzeigen)


SCHATTENKRÄFTE

Allgemeines
Spoiler (Anzeigen)


Übersicht
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 13. August 2008, 07:02:06
Im folgenden nun die Details aller Schattenkräfte, welche neu entworfen wurden oder (mehr oder minder starke) Abänderungen von Zaubern enthalten. Für alle Schattenkräfte, bei welchen (ohne ergänzenden Zusatz) steht, dass sie wie ein bestimmter Zauber funktionieren, gelten die folgenden Regeln:

SCHATTENKRÄFTE DETAILS (A - R)
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 13. August 2008, 07:04:18
SCHATTENKRÄFTE DETAILS (S - Z)
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Tempus Fugit am 13. August 2008, 08:17:22
Ich habe logischerweise noch nicht alles durch, aber das ist die beste und aufwendigste Präsentation die ich je im gate oder Internet gesehen habe. LObe zwar selten, aber das kannst dir auf die Fahnen schreiben. Meinen Respekt dafür.
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Darigaaz am 13. August 2008, 12:44:21
Den könnte man für die Materialecke markieren, man muß nur noch Balancing betreiben, top!
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 13. August 2008, 16:11:47
Ich habe logischerweise noch nicht alles durch, aber das ist die beste und aufwendigste Präsentation die ich je im gate oder Internet gesehen habe. LObe zwar selten, aber das kannst dir auf die Fahnen schreiben. Meinen Respekt dafür.

Den könnte man für die Materialecke markieren, man muß nur noch Balancing betreiben, top!

Dankeschön  :)
Würde mich freuen, wenn ihr Zeit finden würdet, die Klasse auch balance-technisch zu bewerten. Ich weiß, dass des gerade mit den Talenten und Kräften ziemlich viel Material ist, aber wenn ihr diese Sektionen einfach überfliegt, denke ich, dass ihr trotzdem eine gute Einschätzung abgeben könntet  :thumbup:

Viele Grüße
Cohorti
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Darigaaz am 13. August 2008, 16:44:20
Ich kann da leider nix zu sagen, da ich das Tome of Magic noch nie angeschaut habe oder besitze, warte mal auf Tempus Antwort ;).
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 13. August 2008, 17:07:41
Ich kann da leider nix zu sagen, da ich das Tome of Magic noch nie angeschaut habe oder besitze, warte mal auf Tempus Antwort ;).

Naja, prinzipiell bräuchte man das Tome of Magic garnicht umbedingt, die neuen Kräfte sind ja im Detail hier angeführt und auf jene im Web-Enhancement hat auch jeder Zugriff (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20070307a (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20070307a)). Das einzige, was sozusagen zur Bewertung fehlt sind ungefähr die Hälfte der Kräfte... alles andere ist oben zu finden  wink

Wobei's sicher leichter ist, wenn man des Tome of Magic kennt, sich reinzufinden  :)

Grüße
Cohorti
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 14. August 2008, 21:01:08
So, habe folgende Änderungen durchgeführt:


Grüße
Cohorti
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Topas am 15. August 2008, 12:07:55
Wahnsinn wieviel Arbeit da drin steckt.
Ich nehme an das giebts irgendwo auch als Datei.
PDF möglich ?


Shadow Time: Act freely for 3 rounds

Gibts dafür auch irgendwo eine längere Erklärung? Wenn ja habe ich sie übersehen.
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Serhko Lhesot am 15. August 2008, 12:47:39
Präsentation top - aber ich sehe irgendwie im Vergleich zum normalen Shadowcaster außer natürlich die andere 'Spell'progression nicht die Notwendigkeit oder den Unterschied.
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 15. August 2008, 14:02:36
Wahnsinn wieviel Arbeit da drin steckt.
Ich nehme an das giebts irgendwo auch als Datei.
PDF möglich ?


Shadow Time: Act freely for 3 rounds

Gibts dafür auch irgendwo eine längere Erklärung? Wenn ja habe ich sie übersehen.

Naja, gibts momentan nur als Word Datei auf meinem PC
Shadow Time is ausm Tome of Magic, weshalb ichs hier nicht im Detail schreiben darf, aber funktioniert wie Time Stop, außer dass es fix 3 Runden, anstelle von 1W4+1 Runden sind.

Präsentation top - aber ich sehe irgendwie im Vergleich zum normalen Shadowcaster außer natürlich die andere 'Spell'progression nicht die Notwendigkeit oder den Unterschied.

Naja, die Unterschiede sind sicher nicht so augenscheinig, aber meiner Meinung nach doch wichtig  wink

Sind also alles keine riesigen, weltveränderenden Änderungen, aber wie ich oben schrieb basiert sie ja auf dem Shadowcaster, doch ist es aufgrund all der Änderungen eher ne ALternative als ein fix.
Ziel war die Klasse attraktiver, vom Regelwerk klarer, vom Powerlevel eher an arkane Zauberwirker angeglichen und in der Progression gleichmäßiger zu gestalten. Wer diese Ziele beim Shadowcaster als überflüssig betrachtet, braucht dies natürlich nicht.
Wem die Änderungen am Schattenmeister zu wenig drastisch findet, darf gerne weitere Vorschläge machen...  :)

Grüße
Cohorti
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 01. März 2009, 10:56:37
So, wollte nur für Interessierte darauf hinweisen, dass ich momentan dabei bin das Material (teils drastisch) zu überarbeiten, und hier soweit aktualisiert hoch zu stellen.

Habe die Klasse an sich relativ drastisch geändert, da der Schattenmeister in Testrunden verglichen mit "normalen" arkanen Zauberwirkern (und deren Rolle sollte er ja im Idealfall einnehmen können) viel zu unflexibel, und aufgrund weniger hochstufiger Kräfte auch zu schwach war.

Die Änderungen an der Klasse belaufen sich nur auf die "Zauber"progression, mit folgenden 2 Zielen:
- Durch gleiche Anzahl von Anwendungen jedes Schattengeheimnisses pro Tag (immer 1) vereinfacht sich die Klasse angenehm
- Durch mehr bekannte Kräfte wird die Flexibilität der Klasse erhöht (dringend nötig), und auch nicht kampfbezogene Kräfte interessanter

Die Verschiedenen Kräfte werden ebenfalls von mir in Bezug auf Balance überarbeitet und in diesem Schritt auch ins deutsche Übersetzt.
Versuche alles innerhalb der nächsten 1-2 Wochen zu schaffen.


Würde mich über jede Art von Feedback freuen,

Grüße
Cohorti
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 09. März 2009, 06:10:46
So, bin mit dem Update fertig.
Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt sich zumindest durch den allgemeinen Regelteil zu arbeiten (Sprich "Tabelle" + "Regelinformationen"), welchen ich bewusst knapp und möglichst einfach gehalten habe. Wenn dieser jemand Gefallen an der Klasse findet und sogar die Talent- und/oder Schattenkraft-Sektion überfliegen könnte, wäre ich wunschlos glücklich . wink
Auf jeden Fall sind Meinungen bezüglich der Balance der Klasse im allgemeinen, aber auch de Talente und Kräfte im speziellen wie immer sehr erwünscht.  :thumbup:


Damit man weiß, was ich Balance-technisch Anstrebe:
Spoiler (Anzeigen)

Grüße
Cohorti

Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Dinin am 09. März 2009, 09:49:22
Wow, super präsentiert und ne menge Arbeit mit gemacht :thumbup: Ich würd ihn auf jeden Fall mal ausprobieren!

Allerdings finde ich, dass der Schattenwirker im Vergleich mit anderen Vollcastern keineswegs schwächer ist, ganz im Gegenteil.
Der w6 und die Fertigkeitspunkte 4+INT, ich weiß nich ob das nich zu viel des guten ist. Die Zauberfähigkeit ist etwas schlechter als bei dem Mage oder Hex. aber dafür ballern die Talente auch und der Schattenwirker hat noch seine Schattentricks...
Aber ich würde mich da meinen Vorrednern anschließen, schau mal was Tempus sagt, das is auf jeden Fall, zumindest ansatzweise, hochwertig :P

LG Dinin

Edit: Und die RW mit Will und Fort is auch recht stark.

Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 09. März 2009, 13:28:35
Wow, super präsentiert und ne menge Arbeit mit gemacht :thumbup: Ich würd ihn auf jeden Fall mal ausprobieren!

Allerdings finde ich, dass der Schattenwirker im Vergleich mit anderen Vollcastern keineswegs schwächer ist, ganz im Gegenteil.
Der w6 und die Fertigkeitspunkte 4+INT, ich weiß nich ob das nich zu viel des guten ist. Die Zauberfähigkeit ist etwas schlechter als bei dem Mage oder Hex. aber dafür ballern die Talente auch und der Schattenwirker hat noch seine Schattentricks...
Aber ich würde mich da meinen Vorrednern anschließen, schau mal was Tempus sagt, das is auf jeden Fall, zumindest ansatzweise, hochwertig :P

LG Dinin

Edit: Und die RW mit Will und Fort is auch recht stark.



Erstmal danke für das Lob  :)
Mhh... ja, ich habe mir zwischenzeitlich auch schon überlegt, ob ich mit all den Verbesserungen nicht eventuell sogar etwas übers Ziel hinausgeschossen bin.  wink
Will an dieser Stelle einmal die erhaltenen Vorteile und die Nachteile seiner "Zauberfähigkeit" im Vergleich zu den klassischen arkanen Zauberwirkern gegenüberstellen. Damit will ich deine Bedenken nicht widerlegen (habe ja wie oben erwähnt selbst schon meine Bedenken bekommen), sondern euch eine bessere Einschätzung der stärke seiner "Zauberfähigkeit" ermöglichen, mit deren Hilfe ihr mir hoffentlich bei der Einschätzung helfen könnt, wie weit ich vielleicht übers Ziel hinaus bin, und wie ich das wieder geradebiege  :)

Hier zunächst einmal die Vorteile, welche er erhält


Ist wenn man es so liest sicherlich einiges, aber ich denke, man darf auch die Nachteile nicht unterschätzen.
Bei den klassischen Zauberwirkern gibt es ja 2 prinzipielle Mechanismen, mit je einem großen Vorteil und einem großen Nachteil

VorteilNachteil
Vorbereitet     Zauber jeden Tag änderbar
Auswahl (theoretisch) unbegrenzt
Nach Auswahl unflexibel
SpontanNur wenige feste bekannte Zauber     Flexibler Einsatz der Kräfte je nach Situation




Da ich am System seiner Zauberfähigkeiten nichts mehr ändern will (und diese ja eh schon "schlechter" als bei Mag/Hxm ist), müssen wohl bei den Vorteilen abstriche gemacht werden. Schattensicht und Stärkende Schatten sind ja fluff-crunchige Kernstücke der Klasse, so dass ich deren Beseitigung/Abschwächung hier mal ausschließe. Auch den Mechanismus in leichter Rüstung seine Kräfte wirken zu können, finde ich passend(da es sich ja um Zauberähnliche Fähigkeiten handelt, vgl. Warlock), so dass ich da nicht dran rütteln werden.
Dadurch bleiben als Ansatzmöglichkeiten


So, was meint ihr? Hoffe die "Übersichten" helfen bei der Begutachtung des ganzen  ::)

Grüße
Cohorti
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Topas am 09. März 2009, 16:46:11
Mir kommt er immer noch nicht zu stark vor, denn die Einschränkung in der Magie finde ich ziemlich happig. Aber wenn du tatsächlich dran drehen willst, dann würde ich die Skillpunkte nehmen. Da INT sowieso ein wichtiges Attribut darstellt, wird er nicht zu sehr darunter leiden.
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 09. März 2009, 17:06:38
Mir kommt er immer noch nicht zu stark vor, denn die Einschränkung in der Magie finde ich ziemlich happig. Aber wenn du tatsächlich dran drehen willst, dann würde ich die Skillpunkte nehmen. Da INT sowieso ein wichtiges Attribut darstellt, wird er nicht zu sehr darunter leiden.

Danke für deine Einschätzung :)
Ich weiß noch nicht sicher ob ich dran rütteln will. Drum versuch ich ja hier Meinungen einzuholen.
Die Nachteile bei der Magie sind schon happig, ist auch so gewollt, aber ich bin mir halt nicht sicher, wieviel diese Einschränkungen "Wert" sind...

Hatte bei einer Abschwächung aber momentan am ehesten den Trefferwürfel im Auge, die Skillpunkte schienen ihn mir (falls die Kräfte mal wirklich nicht passen) ein wenig flexibler zu machen.

Weitere Meinungen nach wie vor erwünscht wink

Grüße
Cohorti
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Dinin am 10. März 2009, 08:51:43
Ok, wenn sie in Rüstung zaubern können, weil es zauberähnliche Fähigkeiten sind haben sie nur gestikale Komponenten. Hast du geschrieben.
Wenn nur der gestikale Anteil vorhanden ist, und da schon ein Abzug von -4 kommt, ist der Wurf auf Zauberkunde natürlich noch schwieriger weil gar keine verbalen Komponenten vorhanden sind. Auch wieder ein kleiner Vorteil. Ich kann nicht gegenzaubern oder bannen, wenn ich nich weiß was es ist und die -4 beim bannen, ist auch nicht zu übersehen.
Gut er ist auf dem Gebiet der Magie ein Spezialist, gleicht das aber durch viele Sachen aus und wenn man die Zauber etwas streut, Zechi hatte mal eine Liste für "must have" Zauber beim Hexenmeister gemacht, http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=645 (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=645)
sich daran etwas orientiert finde ich den Schattenwirker nicht schwächer. Das mal als Erklärung zu meiner Meinung.
Ich frage mich warum er so gute Zähigkeit bekommt? Das würde ich ihm wegnehmen.
Die Fertigkeiten ok, da er ja auf zauberähnlicher Basis Sprüche wirkt, hat er mehr Zeit um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen als mit dem arkanen Studium.
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 10. März 2009, 10:25:57
Ok, wenn sie in Rüstung zaubern können, weil es zauberähnliche Fähigkeiten sind haben sie nur gestikale Komponenten. Hast du geschrieben.
Wenn nur der gestikale Anteil vorhanden ist, und da schon ein Abzug von -4 kommt, ist der Wurf auf Zauberkunde natürlich noch schwieriger weil gar keine verbalen Komponenten vorhanden sind. Auch wieder ein kleiner Vorteil. Ich kann nicht gegenzaubern oder bannen, wenn ich nich weiß was es ist und die -4 beim bannen, ist auch nicht zu übersehen.
Gut er ist auf dem Gebiet der Magie ein Spezialist, gleicht das aber durch viele Sachen aus und wenn man die Zauber etwas streut, Zechi hatte mal eine Liste für "must have" Zauber beim Hexenmeister gemacht, http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=645 (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=645)
sich daran etwas orientiert finde ich den Schattenwirker nicht schwächer. Das mal als Erklärung zu meiner Meinung.
Ich frage mich warum er so gute Zähigkeit bekommt? Das würde ich ihm wegnehmen.
Die Fertigkeiten ok, da er ja auf zauberähnlicher Basis Sprüche wirkt, hat er mehr Zeit um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen als mit dem arkanen Studium.

Auf das mit den fehlenden Gesten hab ich noch garnet geschaut...
Aber die -4 Bannen bedeuten ja auch, dass er schlechter "normale" Magie bannen kann, ist also ein zweischneidiges Schwert.
Und der Schattenmeister kann auch nicht gegenzaubern, also auch hier zweischneidig.

Ein wichtiger Unterschied zum Hexenmeister ist ja der, dass der Hexenmeister einen Zauber, wenn er ihn mal garnicht braucht, ohne Verlust einfach ned wirken kann, und einen anderen, der grad sehr passend ist dafür 4 mal oder öfters. Das ist ein "enormer" Vorteil, glaub mir.
Ein Hexenmeister der 3 Zauber eines Grades kennt kann einen Angriff, einen Buff und einen Utility wählen: Je nach Situation im Kampf bzw. außerkampf Situationen kann er sich immer den passenden raussuchen
Ein Schattenmeister, welcher 3 Schattenkräfte eines Grades kennt, kann jede davon genau einmal wirken. Wenn er eine davon 2 mal gebrauchen könnte hat er Pech gehabt...
Das bedeutet, dass du deine Auswahl nie so einfach und effektiv wie bei einem Hexenmeister streuen kannst, welcher ja im Zweifel sogar noch passendere Zauber aus niedrigeren Graden wirken kann.
Er ist halt so unspontan wie ein Magier, aber diese gleichen des dadurch aus, dass sie sich jeden Tag auf neue Ereignisse einstellen können (sofern bekannt), oder Slots freilassen können um diese später nachzumemorieren (bei Kampfzaubern sicherlich nicht sinnvoll, aber bei anderen).

Aber vielleicht ist der Zähigkeitsrettungswurf der bessere Ansatz als der Trefferwürfel (wenn wahrscheinlich auch der schmerzvollere).

Grüße
Cohorti
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Dinin am 10. März 2009, 19:15:07
Du hast schon Recht, seine Zaubereigenschaft ist stark eingeschränkt, auf eine Weise. Andererseits, wenn er Zaubert brennt die Hütte, da ist nix mit abwehren oder Gegenmaßnahmen und ich denke, er soll auch nich den Vollcaster der Gruppe ersetzten, ist mehr ein Supporter, in Richtung Barde, zu diesem eine schöne Alternative. Außerdem interessant und abwechslungsreich zu spielen. Er hat bissle Fertigkeiten, bissle Zaubern, die RK ist auch ok, mit den TP stirbt man nicht gleich(von der Front mal abgesehen) und wenn man mal bissle was falsches macht, bringt es die Gruppe nicht gleich um.

Wie gesagt, ich würde ihm nur den Fort-save wegnehmen. Ansonsten finde ich ihn sehr gelungen.


LG Dinin
Titel: Re: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Cohorti am 11. März 2009, 13:25:55
Du hast schon Recht, seine Zaubereigenschaft ist stark eingeschränkt, auf eine Weise. Andererseits, wenn er Zaubert brennt die Hütte, da ist nix mit abwehren oder Gegenmaßnahmen und ich denke, er soll auch nich den Vollcaster der Gruppe ersetzten, ist mehr ein Supporter, in Richtung Barde, zu diesem eine schöne Alternative. Außerdem interessant und abwechslungsreich zu spielen. Er hat bissle Fertigkeiten, bissle Zaubern, die RK ist auch ok, mit den TP stirbt man nicht gleich(von der Front mal abgesehen) und wenn man mal bissle was falsches macht, bringt es die Gruppe nicht gleich um.

Wie gesagt, ich würde ihm nur den Fort-save wegnehmen. Ansonsten finde ich ihn sehr gelungen.


LG Dinin

Naja, "da brennt die Hütte" ist wohl auch etwas übertrieben  wink
Sicherlich, der Vorteil gegen Magie bannen ist schon gut, aber direktes Gegenzaubern kommt zumindest in unserer Gruppe nicht wirklich häufig vor. Und bzgl. Zauberresistenz, Rettungswürfen, Antimagischen Felder, etc. sind seine Schattenkräfte ja genau wie Zauber gleich.
Oder welche anderen gängigen Gegenmaßnahmen meinst du?
Er ist von der Stärke als Caster sicherlich nicht ganz mit Magiern oder Hexenmeister zu vergleichen, denke aber er sollte deren Rolle dennoch einigermaßen einnehmen können. Zumindest besser als Beguiler, Warmage oder Wilder (um andere "Fullcaster" zu nennen). Er liegt wohl irgendwo zwischen Barde und Mag/Hxm...

Denke wohl, ich werde deinen Ratschlag vorerst befolgen, sofern kein anderweitiger Input kommt.
Wenn ich ihn dann mal ausführlicher Teste (was aber wohl noch a Zeit dauern wird) kann man ja immer noch schaun, was man endgültig macht.
Aber auf jeden Fall Danke für dein Feedback! :)

Grüße
Cohorti
Titel: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Horrorking am 25. Juni 2009, 00:16:09
Erstmal viel Lob für diese Variante. Die Aufmachung ist sensationell.

2 Anmerkungen

1. Warum ist das Castattribut nicht Charisma ?

2. Jeden Zauber nur einmal am Tag sprechen können, halte ich für sehr einschränkend. Wäre da eine  Spells per day/Tabelle nicht hilfreicher ?

Gruß
Titel: Schattenmeister [3.5]
Beitrag von: Sol am 12. Februar 2017, 18:31:06
Altes Topic erwache!  :pope:

Ich bastle gerade ein paar NSCs für Pathfinder. Bis auf die Skills und solche Kleinigkeiten kann man die Klasse doch so in PF so eins zu eins übernehmen, oder? Oder würdet ihr etwas verändern? Cohorti hat wirklich mit dem Schattenkrieger und dem Schattenmeister tolle Klassen gemacht. Ich bin begeistert. Schade, dass ich ihn schon sehr lange nicht mehr im Forum gesehen habe...