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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Darastin am 25. November 2009, 13:36:40

Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Darastin am 25. November 2009, 13:36:40
Gehen wir mal von folgender Situation aus:

Bürger oder Sicherheitskräfte haben einen "Straftäter" überwältigt. Die Beweislage ist eindeutig; für das Vergehen erwartet den Täter eine lange Haftstrafe (oder Steinbruch etc.; je nach Setting).

Das Problem: Der Täter ist ein Magier. Magier sei hier im weitesten Sinne zu verstehen; d.h. er besitzt irgendwelche der im Setting vorhandenen übernatürlichen Kräfte. Diese Tatsache ist der Obrigkeit bekannt (In den Fällen, wo das magische Potential des Täters nicht bemerkt wird, kommt das häufig einer "Du kommst aus dem Gefängnis frei!"-Karte gleich).

Nun stellt sich die Frage: Sollte man diesen Magier einfach wie einen mundanen Charakter einsperren? Schließlich verfügt der - möglicherweise, das kann man ja nie genau wissen - über irgendwelche Tricks, denen ein normales Gefängnis etc. nichts entgegenzusetzen hat.

Jetzt kann natürlich jeder sofort mit irgendeinem System ankommen und die darin vorhandenen Möglichkeiten zur Neutralisation von Magiern anpreisen. Ich will auch gar nicht anzweifeln daß das geht (ich kenne selbst genug Beispiele dafür - AMF bei D&D, Koschbasalt und Eisen bei DSA etc.).

Viel wichtiger ist aber die Frage: Lohnt sich der Aufwand? In den meisten mir bekannten Fällen (die Ausnahme dürfte ShadowRun sein) lautet die Antwort üblicherweise: Nein! Die Mittel sind oft unhandlich, teuer oder erfordern den Einsatz eines eigenen Magiers von mindestens ebenbürtiger Macht. Daß es trotzdem gemacht wird liegt üblicherweise an Ploterfordernissen; vernünftig innerhalb der Spielweltlogik erklärbar ist es nur selten.

Daraus folgt die zweite Frage: Was macht man stattdessen?

Bis bald;
Darastin
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Nathan Grey am 25. November 2009, 13:43:50
Hmm, das kommt auch auf die Welt an. In Eberron, würde ich sagen ein Halsband was magische Kräfte neutralisiert oder etwas anderes macht, wenn die Magie eingesetzt wird, könnte durchaus von Haus Cannith gebaut werden (und ist wahrscheinlich auch gebaut worden).

Dann kommt es auch noch auf das Verbrechen an, was spricht dagegen, jemanden z.B. die Zunge rauszuschneiden, um damit das Zauber zu verhindern (oder die Hände)? Das würde ich aber nur bei einer sehr schweren Tat machen oder wenn die Welt wirklich hart ist oder der Zauber in diesem Land wirklich verpöhnt ist.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Arldwulf am 25. November 2009, 13:45:18
Denkbar wäre ihm seine Magie wegzunehmen. Entweder auf magischem oder nichtmagischem Weg.

So könnte sein Wissen über seine Zauber (oder vergleichbaren Kräfte) per anderer Magie unterdrückt/gelöscht werden, oder aber ihm die Möglichkeit genommen werden wieder Zauber zu wirken. (Hände ab, Zunge ab, Lobotomie).

In letzter Konsequenz bleibt immer noch den Magier zu töten.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Dao am 25. November 2009, 13:51:33
Also ich denke auch das es da andere Möglichkeiten gibt. Ein fester Knebel würde so einiges schon unterbinden. gefässelte Hände auch. Muss man ja nicht gleich abhauen.
Magische Halsbänder kann man auch ganz einfach in die Welt einführen, da HErscher verhindern wollen das Magier durch drehen können ohne festgesetzt zu werden. Aber wiederum sehr fraglich.
Wenn man jetzt Magie hat die ganz ohne Gesten auskommt, SR z.B., muss was anderes her. Aber meistens reicht es die Sicht zu unterbinden. Magier sind eh nicht für den Steinbruch gedacht. Aber im genannten Beispiel SR macht es sogar durchaus Sinn Magier zu binden egal wie teuer. Aber das hast du ja bereits gesagt.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Kilamar am 25. November 2009, 14:23:12
Es kommt wohl immer auf die Straftat an.
Ein Magier der sich als Ladendieb betätigt und Äpfel klaut ist es sicher nicht Wert großen Aufwand zu treiben.
Da muss man entweder ne andere Strafe finden oder glaubhaft machen das bei Nicht-Akzeptanz der Strafe durch den Magier permanente Konsequenzen drohen.

Hinzu kommt das nicht jeder Magier die Möglichkeiten hat sich aus dem Gefängnis zu "schnippen".

Kilamar
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Sol am 25. November 2009, 14:31:23
Vielleicht verpasst man dem Magier einfach eine verfluchte Rüstung, deren Zauberpatzer-Chance so hoch ist, dass er keine Zauber mehr wirken kann und die auch nicht so ohne weiteres abgemacht werden kann. Auch wirkt durch den Fluch die Zauberpatzer-Chance trotz irgendeinem gestenlosem Zaubern. Während der Arbeit wird er ja bewacht. Außerhalb der Arbeit werden ihm vorsichtshalber noch Fesseln angelegt. Viel Zeit für eine Zaubervorbereitung aus einem Zauberbuch wird dem Magier dann zusätzlich auch nicht bleiben...
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Lich am 25. November 2009, 15:14:34
Das kommt ganz darauf an, ob die Sicherheitskräfte über Magie oder Kleriker verfügen. Einige Ideen:

1. verschiedene Zauber (Geas; Zauber die bestimmte Aktionen mit einem Bann belegen).
2. kirchliches "Schwören" vor Gott und dem Gesetz. In einer Welt voller Götter, weiss man nie, was passiert, wenn man einen Schwur vor einem
Gott der Justiz brechen sollte.
3. "Schwören" vor einer dämonischen Kreatur. Der Charakter wird im unklaren gelassen, ob das Brechen des Schwurs eine
Art dämonischen Fluch mit sich führt, oder ob es sich überhaupt um einen echten Dämonen handelt.
4. Schwören vor dem toten Stadtvorsteher, einem Held uralter Zeit.

Ich würde die "psychologische" Ebene viel spannender finden. Der Magier darf sich nicht darüber im klaren sein, ob er mit
einer Art Bann belegt wurde oder welche Konsequenzen Magiewirken letztendlich mit sich führt. Ein wenig kritzeln des SLs, während der Magier einen Spruch wirkt, sollte Wunder wirken.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Fischkopp am 25. November 2009, 16:04:26
Knebel, Augenbinde und Handschellen.  8)
Ich würde denken, das die meisten Stadtwachen etc. bei kleineren Vergehen, ohne Gewaltanwendung z.B., auf solche Maßnahmen verzichten würden - immer vorausgesetzt, der Magier benimmt sich einigermaßen zivilisiert und Magier sind Respektspersonen.
Ansonsten - Rübe runter!  :D
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Topas am 25. November 2009, 16:05:32
Im Falle kleinerer Delikte: Geldstrafen. Da hilft die beste übersinnliche Kraft wenig gegen.
Im Falle wirklich Schlimmer Delikte eben die Geldstrafe für die Kompensation der nötigen Gegenmaßnahmen gleich obendrauf. Wenn er nicht genug Geld hat, dann eben Strafarbeiten bis er das Geld zusammengekratzt hat.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Fischkopp am 25. November 2009, 16:19:36
Oh, wie fies...  :blink:  :cheesy:
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Darastin am 25. November 2009, 17:28:25
Erstmal Danke für die rege Beteiligung! :)

Nun zu den einzelnen Antworten:

Hmm, das kommt auch auf die Welt an. In Eberron, würde ich sagen ein Halsband was magische Kräfte neutralisiert oder etwas anderes macht, wenn die Magie eingesetzt wird, könnte durchaus von Haus Cannith gebaut werden (und ist wahrscheinlich auch gebaut worden).
Die interessante Frage dabei: Was kosten die Teile, wo sind sie überall verfügbar und welche Schwachstellen haben sie?

Zitat
Dann kommt es auch noch auf das Verbrechen an, was spricht dagegen, jemanden z.B. die Zunge rauszuschneiden, um damit das Zauber zu verhindern (oder die Hände)? Das würde ich aber nur bei einer sehr schweren Tat machen oder wenn die Welt wirklich hart ist oder der Zauber in diesem Land wirklich verpöhnt ist.
Ich gehe von einem schweren Vergehen aus (sagen wir: konventionelles Strafmaß 10 Jahre), aber nicht davon, daß Magie an sich bereits verfolgt wird - dann gelten ganz andere Umstände.


Denkbar wäre ihm seine Magie wegzunehmen. Entweder auf magischem oder nichtmagischem Weg.
Was voraussetzt, daß so etwas überhaupt möglich ist. Ein etwaiger magischer Weg läuft außerdem letztendlich auf die (mittelbare) Konfrontation mit einem anderen Magier hinaus, der a) überhaupt erstmal verfügbar und b) hinreichend mächtig sein muß. Beides ist keine Selbstverständlichkeit.

Zitat
oder aber ihm die Möglichkeit genommen werden wieder Zauber zu wirken. (Hände ab, Zunge ab, Lobotomie).
Statt einer Lobotomie könnte man ihn auch gleich hinrichten, das wäre weniger grausam. Alles andere setzt voraus, daß der Magier diese Dinge zum Zaubern benötigt.

Zitat
In letzter Konsequenz bleibt immer noch den Magier zu töten.
Momentan gehe ich in der Tat davon aus, daß man Magier auch für nicht ganz so schwere Vergehen exekutiert.


Also ich denke auch das es da andere Möglichkeiten gibt. Ein fester Knebel würde so einiges schon unterbinden. gefässelte Hände auch.
Warum sollte sich der Magier davon stören lassen?

Zitat
Magische Halsbänder kann man auch ganz einfach in die Welt einführen, da HErscher verhindern wollen das Magier durch drehen können ohne festgesetzt zu werden.
Was heißt "einfach einführen"? Es geht hier um Spielweltlogik - entweder es gibt die Dinger oder halt nicht. Und wenn es sie gibt, dann auch die Konsequenzen - Kosten, Verfügbarkeit, mittelbare Konfrontation mit einem anderen Zauberwirker etc.

Zitat
Aber im genannten Beispiel SR macht es sogar durchaus Sinn Magier zu binden egal wie teuer. Aber das hast du ja bereits gesagt.
Eigentlich habe ich SR deshalb aufgeführt, weil es da ein billiges Gadget gibt mit dem man Magier neutralisieren könnte. Sonst würde man gerade dort sehr schnell zwischen "Spezialknast, X Millionen Nuyen pro Insasse und Jahr" und "ein 5.56mm Vollmantelgeschoß, 2 Nuyen" abwägen müssen. Was die Entscheidungsträger da wohl machen...


Es kommt wohl immer auf die Straftat an.
Deswegen ging ich von einer schweren Straftat aus. Bei Kleinigkeiten dürfte man bei Magiern vermutlich noch nachsichtiger sein, sofern sich diese einigermaßen einsichtig zeigen.

Zitat
Hinzu kommt das nicht jeder Magier die Möglichkeiten hat sich aus dem Gefängnis zu "schnippen".
Natürlich nicht. Das Dumme ist nur, daß man nie sicher wissen kann ob genau dieser Magier, der da gerade vor dem Kadi steht, sowas kann. Oder was er sonst noch an Überraschungen auf Lager hat. Mundane sind in ihren Handlungsmöglichkeiten doch stark eingeschränkt und alles, was sie können, ist letztendlich jedem bekannt. Magier sind die Große Unbekannte.


Vielleicht verpasst man dem Magier einfach eine verfluchte Rüstung, deren Zauberpatzer-Chance so hoch ist, dass er keine Zauber mehr wirken kann und die auch nicht so ohne weiteres abgemacht werden kann.
Abgesehen davon, daß verfluchte Rüstungen wohl nicht zum Standardrepertoire des Strafvollzugs gehören: Wer sagt, daß sich der betreffende Magier überhaupt an der nur-bestimmte-Arkanisten-in-D&D-betreffenden ASF-Chance stört? Der RoleMastersche Arkane Selbstmordbomber dürfte sich sogar darüber freuen :twisted:

Zitat
Auch wirkt durch den Fluch die Zauberpatzer-Chance trotz irgendeinem gestenlosem Zaubern.
Viel zu spezifisch; daher selten und teuer. Und letztendlich auch wieder eine Form von Gegenzauberei.

Zitat
Viel Zeit für eine Zaubervorbereitung aus einem Zauberbuch wird dem Magier dann zusätzlich auch nicht bleiben...
Wer braucht schon Zauberbücher? Oder Vorbereitungszeit?


Das kommt ganz darauf an, ob die Sicherheitskräfte über Magie oder Kleriker verfügen.
Was schon mal ein Problem ist.

Zitat
1. verschiedene Zauber (Geas; Zauber die bestimmte Aktionen mit einem Bann belegen).
Angenommen, daß es so einen Zauber gibt (Geas funktioniert leider nicht, aber mit ein wenig Überarbeitung vielleicht...) ware das wieder eine Form von Gegenzauberei.

Zitat
2. kirchliches "Schwören" vor Gott und dem Gesetz. In einer Welt voller Götter, weiss man nie, was passiert, wenn man einen Schwur vor einem Gott der Justiz brechen sollte.
Das mag bei DSA-Göttern gehen, die plotrelevante Meisterpersonen mit allem durchkommen lassen, aber SC beim kleinsten Pups das Mal des Frevlers aufdrücken. Aus Sicht der Spielwelt ist das aber kaum mehr als ein Placebo. Zum Einen dürfte das Vergehen selbst - sofern wir nicht von einer extrem grausamen Obrigkeit ausgehen, die einen schon für Niesen in der falschen Tonlage drei Jahre lang einsperrt - sicher irgendeiner Gottheit nicht in den Kram passen; außerdem hat der Magier vielleicht eine eigene Gottheit, die sein Handeln gutheißt.

Zitat
3. "Schwören" vor einer dämonischen Kreatur. Der Charakter wird im unklaren gelassen, ob das Brechen des Schwurs eine
Art dämonischen Fluch mit sich führt, oder ob es sich überhaupt um einen echten Dämonen handelt.
Die Justiz verläßt sich also auf einen Bluff? Außerdem ist gerade bei Magiern durchaus möglich, daß sie sich mit diesen Dämonen auskennen. Oder gar mit dem ganzen Verfahren, denn das scheint ja etabliert zu sein und läßt sich kaum dauerhaft geheimhalten.

Zitat
4. Schwören vor dem toten Stadtvorsteher, einem Held uralter Zeit.
OK, ich habe es nicht spezifiziert, aber allgemein kann davon ausgegangen werden, daß der Täter üblicherweise auch tatsächlich schuldig ist. Einer derart... sagen wir: moralisch flexiblen Person wird so ein Schwur vermutlich nicht viel bedeuten.

Zitat
Ich würde die "psychologische" Ebene viel spannender finden. Der Magier darf sich nicht darüber im klaren sein, ob er mit
einer Art Bann belegt wurde oder welche Konsequenzen Magiewirken letztendlich mit sich führt. Ein wenig kritzeln des SLs, während der Magier einen Spruch wirkt, sollte Wunder wirken.
Du gehst davon aus, daß es um einen SC-Magier geht, der vom SL bestraft werden soll. Nur da würde das überhaupt funktionieren, wäre aber auch aus Sicht der Spielwelt höchst fragwürdig. Die Justiz wird etwas wollen, das zuverlässig funktioniert. Und die Justiz sieht auch nicht, ob der Magier oder seine Häscher nun zufällig von SC gesteuert werden. Das gemeine Volk sieht das ebenfalls nicht. Es geht mir schließlich um eine Vorgehensweise, die a) allgemein anwendbar ist und b) aus der Sicht der Spielwelt auch einen Sinn ergibt.


Im Falle wirklich Schlimmer Delikte eben die Geldstrafe für die Kompensation der nötigen Gegenmaßnahmen gleich obendrauf. Wenn er nicht genug Geld hat, dann eben Strafarbeiten bis er das Geld zusammengekratzt hat.
Hmmm... da diese Gegenmaßnahmen ja wahrscheinlich nicht gerade billig sind stellt sich die Frage, was genau er denn machen soll. Soll er das vielleicht Kraft seiner Magie erwirtschaften? Das erscheint mir sicherheitstechnisch in etwa so sinnvoll, wie einem Amokschützen auf dem Weg zu seiner Hinrichtung ein Maschinengewehr in die Hand zu drücken...

Bis bald;
Darastin
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Sol am 25. November 2009, 18:02:42
Wobei man jetzt sehr editions- und settingspezifisch sagen muss:

In Sembia gibt es ein geniales unterirdisches Gefängnis mit einer Zone der toten Magie. Schade, dass solch ein Luxus nicht in jeder Spielwelt oder System vorhanden ist ;)

Edit: Denn die Kosten dafür sind natürlich gleich null. Denn "selbsterschaffen" ist sowas in der Regel nie (also eine Zone der toten Magie)...
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Lich am 25. November 2009, 18:08:16
Es geht mir schließlich um eine Vorgehensweise, die [...] aus der Sicht der Spielwelt auch einen Sinn ergibt.
Wow, harter Tobak, harte Kritik. Erinnere mich daran, Dir bei Deinen nächsten Fragen nicht mehr zu antworten ;).

Hört sich an, als wenn Du weniger eine phantasievolle, als vielmehr eine pragmatische und regelorientierte Lösung suchst.
Warum sollte sich die Justiz nicht auf den alten toten Stadtvater verlassen wollen? Vielleicht sind Aberglaube und Ideologien vorherrschend. Möglicherweise ist der Stadtvater aber auch wirklich ein Lich oder Ghost.
Für die Justiz könnte das genannte sehr wohl eine aus ihrer Sicht realistische Lösung darstellen.

Du hast nunmal nur diese drei Möglichkeiten: Gegenstände, Zauber oder eine storytechnische Lösung bzw. eine Kombination von Allem.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Eleonora am 25. November 2009, 18:30:38
Lähmendes Gift - wächst in freier Wildbahn, kann jede mäßige Heilerin verarbeiten. Zum Festnehmen erstmal etwas so Banals wie Blendpulver auf die Augen, Verwirrung nutzen, fesseln, Gift verabreichen, in Zelle bringen, Hände und Füße fesseln, gut ist.
Bei härteren Straftaten wird das Urteil dann wohl auf Hand ab/Zunge raus/Tod o.ä. hinauslaufen.

Hängt natürlich vom System ab. Etwas für alle Systeme passendes wirste nicht finden, da schon die Art und Weise wie Magie betrachtet wird, massiv unterschiedlich ist.

Im Falle von D&D haben wir zumindest uns darauf geeinigt, dass es in jeder größeren Stadt min. eine mit Blei verkleidete Zelle gibt.

Und ansonsten hilft immer: Kopf ab.  -_-
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Camrel am 25. November 2009, 18:56:26
Wie schon von anderen geschrieben, kommen die Möglichkeiten ganz auf das Zaubersystem an und auch wie lange die jeweilige Methode angewandt wird.

Kurzfristig (z.B. Verhaftung und Transport zum Wachhaus): Fesselung der Hände (inklusive der einzelnen Finger), Knebel, Augenbinden, Betäuben/Verwirren des Delinquenten mittels bestimmter Stoffe, ein Dolch an der Kehle oder ein Knüppel über den Kopf.

Mittelfristig (z.B. Gerichtsverhandlung, Untersuchungshaft längere Transporte:) Fesselung der Hände (inklusive der einzelnen Finger), Knebel, Augenbinden, Betäubungsmittel, je nach Welt sogar Wirkstoffe die die Zauberfähigkeit vorübergehende unterdrücken, magische Fesseln (besonders in grösseren Städten und da riechen 2 - 3 Exemplare)

Längerfristig (z.B. Haftstraffe): Fesselung der Hände (inklusive der einzelnen Finger), Knebel, Augenbinden, Betäubungsmittel, je nach Welt sogar Wirkstoffe die die Zauberfähigkeit vorübergehende unterdrücken, magische Fesseln (falls sie günstig genug zu haben sind), spezielle Zellen, kontrollierter Einsatz der Magie um die Zauberkräfte zu erschöpfen.

Je nach Welt könnte es auch spezielle Gefängnisse geben, die auf die Unterbringung von Magiern spezialisiert sind, entweder eines pro grösserem Land, oder private Einrichtungen, welche die Gefangenhaltung als Dienstleitung anbieten.

Auf jeden Fall, wird sich, vorallem bei schwereren Straftaten, die zuverlässige Bestrafung von Magiern, auch bei hohen Kosten, auf jeden Fall lohnen. Mächtige Magier haben ein sehr hohes Schadenspotential und daher muss ihnen unbedingt klar sein, das die Gesetze auch für sie gelten und sie gegebenenfalls auchdie bestraft werden.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Plüschi am 25. November 2009, 19:28:13
Naja, kommt ganz drauf an, wie magisch die Gesellschaft ist.

Aber im Prinzip gibt es nur zwei Optionen, wenn man weiß, dass es sich um einen Magier handelt, man eliminiert den Magier (gegebenenfalls für einen gewissen Zeitraum =>bei D&D z.B. in dem man die Int senkt) oder man lässt ihn zum Teil des Systems werden. D.h. für seine Freiheit muss der Magier seine Fähigkeiten in den Dienst des Staates stellen (gegebenenfalls abgesichert). Je weniger magisch die Gesellschaft ist, desto größer dürfte das Interesse der Machthaber sein, die Magie des Magiers zu nutzen oder sich dieser potenziellen Gefahr zu entledigen.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Nathan Grey am 25. November 2009, 21:04:36
Hmm, das kommt auch auf die Welt an. In Eberron, würde ich sagen ein Halsband was magische Kräfte neutralisiert oder etwas anderes macht, wenn die Magie eingesetzt wird, könnte durchaus von Haus Cannith gebaut werden (und ist wahrscheinlich auch gebaut worden).
Die interessante Frage dabei: Was kosten die Teile, wo sind sie überall verfügbar und welche Schwachstellen haben sie?
Ich würde sagen größere Städte haben sowas in den Stadtkerkern und ansonsten ist es den Marshalls von Haus Deneith vorbehalte diese zu nutzen. Kosten habe ich keine Ahnung, da ich diese Dinger nicht an dieSpieler verkaufe würde. Denn entweder sind sie Marshalls oder Staatsdiener und bekommen diese Umsonst oder sie haben Pech.
Schwachstellen würde ich sagen, sind natürlich die Schlüssel welche die Wachen/Marshalls haben.

Zitat
Dann kommt es auch noch auf das Verbrechen an, was spricht dagegen, jemanden z.B. die Zunge rauszuschneiden, um damit das Zauber zu verhindern (oder die Hände)? Das würde ich aber nur bei einer sehr schweren Tat machen oder wenn die Welt wirklich hart ist oder der Zauber in diesem Land wirklich verpöhnt ist.
Ich gehe von einem schweren Vergehen aus (sagen wir: konventionelles Strafmaß 10 Jahre), aber nicht davon, daß Magie an sich bereits verfolgt wird - dann gelten ganz andere Umstände.
Wie gesagt, wenn es solche Möglichkeiten wie oben genannt hat, dann wird die Strafe normal verbüsst.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Ethelbeorn am 25. November 2009, 21:19:16
Bei DnD reicht es im Fall von MAGIERN meist, ihm das Zauberbuch und die Komponententasche weg zu nehmen. Hexenmeister sind da doch etwas schwerer zu bändigen.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Hautlappen am 25. November 2009, 23:33:43
Zitat
Viel wichtiger ist aber die Frage: Lohnt sich der Aufwand? In den meisten mir bekannten Fällen (die Ausnahme dürfte ShadowRun sein) lautet die Antwort üblicherweise: Nein! Die Mittel sind oft unhandlich, teuer oder erfordern den Einsatz eines eigenen Magiers von mindestens ebenbürtiger Macht. Daß es trotzdem gemacht wird liegt üblicherweise an Ploterfordernissen; vernünftig innerhalb der Spielweltlogik erklärbar ist es nur selten.

Genau da liegt der entscheidende Denkfehler.
Der Aufwand lohnt sich eben doch. Magier die ein solches Potential besitzen sind eine ständige Bedrohung für das Gleichgewicht, dementsprechend werden die nötigen Mittel aufgewendet um ihrem Treiben Einhalt zu gebieten.
Ausserdem hast du bisher nicht erklärt wie man einen solchen Magier überhaupt hat festnehmen können wenn er doch angeblich so unglaublich geschickt mit nicht näher definierter Magie um sich wirft.

Edit: Bezeichnend auch, dass man bei dieser Diskussion zwangsläufig auf Grenzen stösst.
"Logisch" ist in den meisten Settings (vorallem den FR) nämlich gar nichts. Ich meine damit natürlich die Inkonsistenz einer angeblich so dynamischen Spielwelt und nicht die Tatsache, dass es überhaupt Magie gibt. Aber das sollte klar sein.


Grüße

Hautlappen
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Grumpf am 25. November 2009, 23:44:58
wenn Magier mächtig sind, dann haben nur Magier die Mittel sich selbst zu kontrollieren.
Sie Gildenrecht in DSA 
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Hautlappen am 25. November 2009, 23:55:50
Vollste Zustimmung.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Gwenfair am 26. November 2009, 10:06:03
Im Eberron-Setting werden Verbrechen eigentlich in den meisten Fällen mit zwei Strafen belegt: Geldstrafe oder Tod.
Außerdem gibt es ein spezielles Gefängnis für spezielle Gefangene, die man nicht töten möchte, obwohl sie ein todeswürdiges Verbrechen begangen haben (z.B. weil sie adlig sind).

Offenbar haben sich die Designer bei Eberron ausgerechnet, dass es arg unwirtschaftlich wäre, in einer Welt, wo Magie allgegenwärtig ist, sichere Gefängnisse betreiben zu wollen.
Bei der Quelle dieser Informationen bin ich mir nicht sicher, könnte Sharn oder Five Nations sein, falls es nicht im Campaign Set steht.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Darigaaz am 26. November 2009, 11:13:54
Es gibt gerade in DnD 3.5 genug Methoden, die Magie zu beschneiden und ich finde, die Bewertung, ob es sich lohnt oder nicht hängt doch ganz stark vom Umfeld der Beteiligten ab, wird Magie gefürchtet, dann behaupte ich, daß es jedes nur erdenkliche Mittel genutzt wird, ihrer Herr zu werden, man muß also sich als SL Gedanken machen, wie die Logistik und Infrastruktur von Machtzentren beschaffen ist.

Ich mache dies gerade in DnD 3.5 recht streng und aufwendig, aber ich finde diesen Aufwand lohnenswert.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Magier Tim am 26. November 2009, 11:19:26
Warum kein magisches Heim á la BaldursGate?

Sobald der Ort aufgrund der schierer Ballung magischen Potenzials die Realität verzerrt und einige Insassen, sowie das zuständige Wachpersonal (wie immer das auch aussieht) sowieso verrückt sind, verlaufen jedweden Erklärungsversuche im Sand.

Vielleicht denke ich zu sehr in Abenteuern, aber wenn ein Magier meiner Welt gefangen genommen wird, ist das doch nur insoweit relevant, wenn meine Spieler etwas von ihm wollen oder der Magier ein Spielercharakter ist und befreit werden muss.

Da jede Stadt weitaus bessere Abenteueransätze bietet und sich eben jenes oben erwähnte Heim geradezu aufdrängt, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen soll. Das Klischee? Klischees funktionieren gut, wenn man sie entsprechend umsetzt.

Gerade wenn derartige Gefängnisse eigentlich unüblich für meine Welt sind, wäre es spannend mehr darüber hinaus zu finden und meine Spieler würden auch nicht eher Ruhe geben, als bis sie diesem Heim auf den Grund gegangen sind.

Eignet sich vorzüglich für ein Horror-Szenario, bietet eine Menge Skill-Challenges, ist endlich mal eine Gelegenheit sinnvoll Rätsel einzubauen und an interessanten Gegnern sollte es auch nicht mangeln, von all den Merkwürdigkeiten mal abgesehen, die man als Spielleiter entwerfen kann, um Magier an einem Ort festzuhalten.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Hautlappen am 26. November 2009, 15:11:23
Zitat
(...) man muß also sich als SL Gedanken machen, wie die Logistik und Infrastruktur von Machtzentren beschaffen ist.
Sehe ich ganz genauso. Im Grunde ist damit schon alles gesagt.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Darigaaz am 26. November 2009, 17:40:25
Um mal ein paar Demnkanstöße für speziell DnD 3.5 zu geben:

Magieanwender werden gezwungen, Familiars zu beschwören, diese werden verwahrt, im Falle eines Amokläufers werden diese getötet, das hat ziemliche Konsequenzen und sehr schnell kann man dadurch nen Level verlieren.

Marks of Justice werden vergeben, am besten selbstentwickelte epic spells mit abartigen DC/CL, damit die Person nicht durch andere weltinterne Mittel dieses umgeht, Geas/Quest, Divinations auf Ausrüstung + Arcane Mark, regelmäßiges Erscheinen auf Treffen, einen permanenten Bewährungszusatnd erschaffen, Einbindung/Erschaffung von Akadmien, die ihre Schüler sorgfältig auswählen, Abschaffung der freien Klassenwahl, Abschaffung einzelner Klassen insgesamt (was für alles gilt, von Sprüchen bis hin zu Talenten etc.).

Es gbt genug Optionen, am Ende läuft es auf Eines hinaus:
Der DM muß sich die Arbeit machen.
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Sol am 26. November 2009, 18:46:50
Darastin hat ja weiter oben von einer 10 jährigen Haftstrafe gesprochen.

Das heutige Rechtssystem kann man nicht unbedingt mit dem damaligen Rechtssystem vergleichen, aber so eine Haftstrafe kann nach deutschem Recht durchaus einem schweren Raub entsprechend oder einer schweren Vergewaltigung. Auch ein Totschlag könnte unter Umständen in diese Kategorie fallen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Mittelalter-Setting handelt und gehe jetzt mal nicht unbedingt von einem Totschlag aus:

Eventuell könnte man sich die Gefängnis-Strafe auch sparen und Körperteile abhacken oder foltern mittlerer Länge (bzw. je nach Verbrechen). Die Frage ist nur die sich mir hier stellt:
Wenn der Magier wirklich so mächtig wäre, warum konnte der überhaupt gefasst werden? Warum ist nicht schon damals "Notfall-Magie" angesprungen und er hat sich ans andere Ende der Welt teleportiert, oder so? ;)

Aber diese Frage tauchte ja schon weiter oben in ähnlicher Form auf. Die Frage ist auch ohne konkretes System und Setting-Umschreibungen nicht so leicht zu beantworten...
Titel: [Systemübergreifend] Wie bestraft man Magier?
Beitrag von: Nevermind am 10. Dezember 2009, 16:57:58
Verbannung?

Nur so als Idee.