Hallo,
vor knapp 6 Monaten haben wir, also ich der SL und meine Gruppe:
Esa Conosh, der Aasimar Paladin/Templer des Torm (Pal7/Tem1)
Fagir Gayla, der junge Feuergenasi Kämpfer (Fig8)
Livinia Rindenhand, die menschliche Waldläuferin/Druidin/Kämpferin (Rgr2/Drd6/Fig1)
Tribon Garlson, der zwergische Kleriker des Moradin (Kle9)
Baradbar, der Halbling Schurke (Rog9)
und Azeera, die Mönchin (Mon9)
mit der Stadt der Spinnenkönigin angefangen. So weit so gut. Leider verläuft das Abenteuer ganz und gar nicht so, wie ich mir das wünschen würde. Zum einen gestaltet sich das ganze mehr und mehr zu einer reinen Metzelorgie und die Hintergrundgeschichte bleibt dabei völlig auf der Strecke. Zum anderen habe ich arge Probleme das Abenteuer zu lenken.
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Ich bin mit meinen Spielern in Szith Morcane angelangt. Dort wurde erfolgreich die erste Wachmanschaft ausgeschaltet und man konnte vor der Wächterspinne fliehen, die das Spinnennetz erschaffen hat. Den innwendigen Turm hat man mehr oder weniger ersteinmal ausser acht gelassen und sich sofort auf das Bazarlevel gestürzt...und alles niedergemacht.
Ich bin dankbar für jede Art Tipp, der mir hilft ein wenig mehr RP in das ganze zu bringen, denn das Abenteuer ist zu Schade, als das man es zu einem simplen Dungeon-Crawl verkümmern lässt.
Besonders dankbar wäre ich für konstruktive Hilfe beim "spielen" der Gegner, die ich doch recht kniffelig finde. Immerhin sollten so ein paar Dunkelelfen schon eine Herausforderung sein...von dem was noch kommt gar nicht zu sprechen.
Danke,
Robert
Die Drowtaktiken hatte ich mir bereits schon durchgelesen, gleiches gilt auch für die Revision. Da ich selber schon ewig lange auf einem Online-Shard einen Dunkelelfen (besser gesagt eine Dunkelelfin) spiele, fand ich die eigentlich auch gar nicht so schwierig. Schwerer finde ich eher die anderen Gegner.
Problematisch ist auch, daß die Werte, welche meine Spieler gewürfelt haben jenseits von gut und böse liegen (die Rgr/Drd/Fig z.B. hat Str18/Dex18/Con14/Int13/Wis18/Cha12) , weswegen ich bei 6 Leuten (das Abenteuer ist ja nur für 4 vorgesehen) die Erfahrungsstufe für angemessen halte. Zumal die Charaktäre ja noch recht am Anfang sind.
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Zudem haben sie sich recht klever angestellt, wenn es darum ging Encountern aus dem Weg zu gehen. So haben sie sich recht wenig aus dem Vampir mit seinen zwei Helfern gemacht und sind auch ohne weiteres an den Schreckenslöwen und den Beblith' vorbeigeschlüpft....
wie ich immer sage: das Glück ist mit die Dummen
Wie stellst Du Dir denn eine Prototyp-Variante des Greater Revenance Spells vor?
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Sollte ich die evtl. schon abgemetzelten Dunkelelfen (die in den weißen Waffenröcken natürlich) schon früher wiederkommen lassen? Oder sollte ich kleine Horden an Untoten nach Szith Morcane schicken, die zwar eher belanglos sind, dafür aber deutlich machen, daß es gegen die Dunkelelfen geht, welche Kiaransalee verehren?
Die Mentale Nachricht präge ich mir mal gut ein, immerhin haben meine Spieler ja schon einen ganzen Batzen Dunkelelfen abgemurkst...was ja kaum unauffällig geblieben sein kann.
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Was die Hidden betrifft (die kommen ja erst in Maerimydra vor, so weit ich mich erinnern kann) wo sollte ich die denn platzieren? Bereits anfangs des Unterreiches, oder sogar schon in Szith Morcane? Möglichkeiten die einzubauen (wenn meine Spieler nicht wieder nur draufschlagen) gäbe es ja doch sicher genug.
Danke schonmal an dieser Stelle für die Hilfe.
Robert
p.s. Ich wäre im übrigen sehr dankbar für Anregungen für Musik, die man an den passenden Stellen einsetzen könnte.
Vendui!
Hab egerade nicht viel Zeit. Viele vermuten, daß der Zauber den Irae vorbereitet dem gleicht, der als Horrible Army of the Dead bekannt ist: Epic Insights - F&P
Davon solltest du eine "abgewandelte" Version in einem Oberflächenort deiner Kampagne ausprobieren, vorzugsweise einen, mit dem die Charas irgendwie verbunden sind. (Hey, das soll aber kein Kinderschlachten werden, nur eine Ablenkung.)
Was die Charas angeht ...
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... so hat der SL immer etwas, was er den Spielern in den Rücken fallen lassen kann. Insbesondere dann, wenn sie es am wenigsten gebrauchen können.
Musik ... Interplay hatte bis vor kurzem noch die Soundtracks der Spiele Descent to Undermountain & Planescape Torment als MP3 downloads zur Verfügung gestellt. Müßte mal schauen, ob die noch erhältlich sind ...