DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Berandor am 25. April 2008, 21:47:33

Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 25. April 2008, 21:47:33
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DEN GEWINNER DER CHALLENGE!

Erste Runde (Organisation)

Duell 1: Eldan (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg314055.html#msg314055) – Taysal (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg314047.html#msg314047) [Zutaten (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313948.html#msg313948) // Urteil (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19080.msg314611.html#msg314611)]  
Duell 2: Horrorking (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313936.html#msg313936)  – Harvey (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313752.html#msg313752) [Zutaten (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313710.html#msg313710) // Urteil (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19081.msg314612.html#msg314612)]  
Duell 3: Luther Engelsnot (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313945.html#msg313945) – Elemmir Drowjäger (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313944.html#msg313944) [Zutaten (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313711.html#msg313711) // Urteil (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19082.msg314614.html#msg314614)]
Duell 4: Wormy's Queue (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg314135.html#msg314135) – Drazon (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg314117.html#msg314117) [Zutaten (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313949.html#msg313949)  // Urteil (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19083.msg314613.html#msg314613)]

Zweite Runde (Ort)
Duell 1: Taysal (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg315460.html#msg315460) – Luther Engelsnot (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg315463.html#msg315463) [Zutaten (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg315292.html#msg315292) // Urteil (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19166.msg316052.html#msg316052)]
Duell 2: Harvey (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg315748.html#msg315748) – Drazon (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg315779.html#msg315779) [Zutaten (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg315566.html#msg315566) // Urteil (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg321252.html#msg321252)]

FINALE (Abenteuer)
Taysal (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg321240.html#msg321240) – Harvey (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg321147.html#msg321147) [Zutaten (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg320984.html#msg320984) // Urteil (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg321677.html#msg321677)]


Hier also der momentane Stand der Wettbewerbsregeln:

Die Duelle
Die Teilnehmer werden in Paare aufgeteilt. Diese Paare treten in einem Duell gegeneinander an. Der Sieger des Duells kommt in die nächste Runde. Bei 8 Teilnehmern gibt es 3 Runden. Der Sieger der dritten Runde ist der Gewinner des Wettbewerbs.

Die Jury
Der Gewinner bestimmt sich aus der Mehrheit von drei Stimmen. Es gibt zwei Juroren mit jeweils einer Stimme; die dritte Stimme erfolgt durch Abstimmung in einer zeitlich begrenzten (wahrscheinlich auf 24 - 48 h) Umfrage.

Bei der Abstimmung bzw. Jurorenentscheidung werden sowohl die Qualitöt des Beitrags als auch die Qualität der Umsetzung der Zutaten berücksichtigt. Da dies die entscheidende Schwierigkeit ist, sollte diese Umsetzung entsprechend gewichtet werden. Die letztendliche Gewichtung jedoch wird jedem Juror bzw. Gate-Mitglied selbst überlassen.

Die Jury besteht aus: Berandor und Topas.

Zeit und Temine
Nach Auslosung der Duelle haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf einen geeigneten Termin für das Duell zu einigen. Die Orga wird nach bester Möglichkeit auf diese Terminwünsche eingehen (solange sie nicht zu weit in der Zukunft liegen, also z.B. "Montag in vier Monaten hätte ich Zeit").

Sobald die Zutaten für ihr Duell veröffentlicht wurden, haben die Teilnehmer 24 Stunden Zeit (Datum des Forenstempels), um ihren Beitrag fertig zu machen und im Wettbewerbsthema zu posten. Ein editierter Beitrag führt zur Disqualifikation, daher solltet ihr den Beitrag in einem anderen Programm vorschreiben. Achtung bei Word: die Formatierungen können eventuell in die Hose gehen, wenn man den Text rüberkopiert. Für den Fall der Fälle sollten sich die Teilnehmer außerdem die E-Mail des Organisators notieren – sollte das Gate offline sein, kann so der Beitrag noch rechtzeitig abgegeben werden.

Es gibt keine Zeichenbegrenzung... dieses Mal.

Die Runden
Für diese erste Design Challenge gilt, dass die Runden nicht gleichförmig sind, sondern ähnlich wie im RPG Superstar nach und nach schwieriger werden. Auch sind die Zutaten zu Beginn noch recht nachgiebig und leicht einzubauen.

Runde 1 – 8 Mitspieler
In der ersten Runde muss eine Organisation erstellt werden. Hier sollte die Größe und der Einfluss der Organisation, die Art ihres Wirkens, eventuelle Möglichkeiten zum Anheuern oder Mitglied werden sowie natürlich die Ziele der Organisation und der Leitung geschaffen werden. Auch Dinge wie interne Streitereien oder bestimmte Gegenstände sind gerne genommen. Je nützlicher, desto besser.

Zutat: 1 Bild + 1 Begriff. Dieses Bild zeigt das Wappen der Organisation, das Erkennungszeichen oder etwas ähnlich eindeutig zur Organisation gehörendes. Es ist die Aufgabe der Teilnehmer, das Bild möglichst organisch und umfassend in ihren Beitrag einzubauen. Der Begriff sollte ebenfalls wichtig für die Organisation sein.

Runde 2 – 4 Mitspieler
Im Halbfinale müssen die Teilnehmer einen Ort erstellen. Dies kann ein Reich sein, eine Stadt, ein Dorf, ein Berg, eine Welt oder ein Haus. Wichtig ist, dass der Ort sich dazu eignet, mit möglichst wenig Arbeit in eine Kampagne eingebaut zu werden. Das bedeutet, dass es schon deutlich erkennbare Abenteuermöglichkeiten geben sollte, Aufhänger und ähnliches. Aus gegebenem Anlass: der Ort muss keine Begegnung enthalten.

Zutaten: 1 Bild + 3 Begriffe (+Bonus) 3+ Zutaten bedeutet, dass es 3 zwingende Zutaten geben wird und eine Bonuszutat, deren Verwendung zu "Bonuspunkten" führt. Die Bonuszutat kann bei schlechter Verwendung gegen den Teilnehmer gewertet werden, aber bei gleich starken Beiträgen führt die Verwendung dazu, dass der Teilnehmer den Zuschlag erhalten sollte.

Runde 3 – 2 Teilnehmer
Im großen Finale gilt es dann, ein Abenteuer zu schreiben. Hier verweise ich auch noch mal auf die vorherigen Beiträge, wie detailliert dieses Abenteuer sein muss. Es sollte aber einen oder mehrere Aufhänger besitzen, eine oder mehr Szenen, die sich wahrscheinlich abspielen werden, ein wahrscheinliches Ende, vorgeschlagene Gegner und mögliche Abweichungen.

Zutaten: 5 Begriffe + Bonuszutaten (siehe oben). Mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es hier kein Bild, um die Kreativität nicht zu sehr zu lenken. Wenn ich natürlich ein besonders gemeines finde... oder vielleicht gibt es ein Bild als Bonuszutat.

---
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Nightmare am 25. April 2008, 22:02:54
Hört sich sehr interessant an das Ganze und Material fürs Gate wird wohl auch dabei rausspringen, also eine gute Idee.

Interessiert teilzunehmen wäre ich auf jeden Fall, auch wenn ich noch nicht ganz einschätzen kann, ob ich zeitlich hinbekomme, das müsste ich mir nochmal überlegen.

Wichtig wäre noch zu klären ob man nicht eine bestimmte Liste an Regelwerken vorgeben sollte, damit alle unter den gleichen Voraussetzungen starten, wenn man sich nicht gar auf die GRW einigt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 25. April 2008, 22:05:12
SRD-Inhalte?

Und für alle: Die Zeit ist knapp. Bewusst knapp gehalten.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Nightmare am 25. April 2008, 22:11:21
SRD-Inhalte wäre wohl das Einfachste, darauf hat jeder Zugriff und wir haben eine für alle gleiche Ausgangsbasis. So kann sich niemand benachteiligt fühlen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. April 2008, 22:27:29
Hört sich gerade wegen der knappen Zeitvorgaben ziemlich interessant an. Wäre ich wohl ebenfalls interessiert, solange der Zeitpunkt nicht gar zu ungünstig gewählt ist (z.B. wegen Klausuren)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xiam am 25. April 2008, 22:43:48
Das klingt so spannend, da wäre sogar ich interessiert, der bisher an noch keinem Wettbewerb teilgenommen hat.

Eine Frage, wegen der Zeitbegrenzung der Aufgaben: Werden die Aufgaben zu einem festen, voher festgelegten (und bekannt gegebenem) Zeitpunkt gestellt? Damit jeder aujch die Chance hat, die volle Zeitspanne zu nutzen, meine ich.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Antimon am 25. April 2008, 22:45:43
Interessante Idee auf jeden Fall.
So kurz vor der 4.0 würde es mir jedoch besser gefallen, wenn alles regelunabhängig wäre. Also die Organisation, ein NSC ohne Werte und eine Location zum Beispiel. Oder eine Map.

Wie soll die Bewertung erfolgen? Ich wäre für eine Gate-Umfrage.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 25. April 2008, 22:53:29
Das Abenteuer ist ja mehr oder weniger auch regelunabhängig. Hier ist das Archiv des Iron DM:

http://www.aquerra.com/IRON_DM/

Da kriegt man eine ungefähre Vorstellung und sieht auch, dass Regeln nicht so superwichtig sind.

Für die zweite Runde könnte ich mir alternativ auch einen Landstrich oder ein Land vorstellen, meinetwegen auch eine Location. Das wäre regelunabhängiger, aber dann gäbe es das "Design zum Bild" nicht mehr. Andererseits könnte man den NSC auch regelunabhängig machen, aber dann würde ich die Runden wohl tauschen und erst NSC und dann Organisation machen, da der Aufwand dann wesentlich geringer wäre.

Edit: Sehe gerade, dass im Original-Iron-DM nur 24h für das Abenteuer zur Verfügung standen. Darum war das auch so hart damals (mann! war das hart). Ich würde wohl trotzdem beim obigen bleiben, zumindest beim ersten Mal.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 25. April 2008, 22:57:59
Zitat von: "Antimon"

Wie soll die Bewertung erfolgen? Ich wäre für eine Gate-Umfrage.


Ah. Ich hatte mir überlegt, die Bewertung durch mich erfolgen zu lassen – aber da lasse ich mich natürlich vom Vorbild leiten.

Das Problem bei der Umfrage ist das Zeitlimit. Bis wann darf man abstimmen, damit man sowohl allen eine Chance gibt, als auch den Wettbewerb am Laufen hält?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: DU#1229 am 25. April 2008, 23:08:00
Hört sich sehr spannend an. Die Zeitvorgabe dürfte nur für Einige (mich eingeschlossen) zu knapp sein. Es sei denn man startete das Ganze über ein Wochenende.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 25. April 2008, 23:09:16
Ich hätte durchaus auch Interesse.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Antimon am 25. April 2008, 23:16:38
Am besten würde mir der NSC ohne Werte als erste Runde, der Landstrich als zweite Runde und die Organisation als Finale gefallen. Und das Zeitlimit kann ruhig hart sein. Je 24h für die oben genannten Sachen fände ich ok. Hinterher je 24h für eine Gate-Umfrage und dann sind wir bei 6 Tagen Gesamtzeit.

Ach ja: ich habe Interesse, egal, wie du dich entscheidest.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xiam am 25. April 2008, 23:28:13
Zitat von: "Horrorking"
Ich hätte durchaus auch Interesse.

Nixda. Wenn du mitmachst haben die anderen Teilnehmer beim NSC keine Chance mehr.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 26. April 2008, 05:55:03
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Horrorking"
Ich hätte durchaus auch Interesse.

Nixda. Wenn du mitmachst haben die anderen Teilnehmer beim NSC keine Chance mehr.
Hmmm angenommen niemand könnte ihm das Wasser reichen, so würde er dennoch mit einem NSC nur einen einzigen Teilnehmer hinauswerfen.
Der Wettbewerb sieht ja ein KO-System ab "Viertelfinale" vor.

Coole Sache, bei Umfragen halte ich das Schummel-Risiko für zu hoch, andere Bewertungsmethoden sind aber denkbar (z.B. in Runde 1 nur Berandor und danach immer Berandor & die Ausgeschiedenen).
Ich mach' nicht mit, bin eh zu schlecht und zeitarm :-D Es sei denn es finden sich keine acht, aber danach sieht es ja nicht aus.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 26. April 2008, 08:23:39
Find ich witzig und würde wohl mitmachen, falls es bei mir zeitlich passt. :)
Titel: Re: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Niedertracht am 26. April 2008, 10:33:04
Zitat von: "Berandor"

In der dritten Runde dann geht es um den Eisernen Spielleiter. Die Teilnehmer erhalten 5 beliebige Ausdrücke und 72 Stunden, um daraus einen detaillierten Abenteuerplan zu entwickeln: keine Regeln oder Bodenpläne, aber Aufhänger, Abfolge des Abenteuers, Beschreibung der Szenen/Begegnungen, mögliche Ausgänge, Herausforderungsgrade und die vorkommenden Monster.

Bedeutet dies, daß vorkommende NSCs - neben dem gewünschten Hintergrund ein HG - nur ein HG "verpaßt" bekommen sollen?

Interesse besteht grds.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 26. April 2008, 10:43:24
Wenn ihr in das Archiv schaut, seht ihr, dass da dann z.B. steht:

"Big Bad (CB Kle 11/Mön 6)"

So in dieser Form, also ausreichend, dass man sehen kann, ob da am Ende eines Abenteuers mit lauter Standard-Orks ein Leichnam steht.

Spoiler (Anzeigen)


Da war noch eine Frage zur Zeit, die ich vergessen habe. Ein Grund, warum sich diese Wettbewerbe in die Länge ziehen, ist die Staffelung der Startzeitpunkte. Soll heißen, da wird schon berücksichtigt, wie die Teilnehmer Zeit haben (in Grenzen). Also z.B. Wochenend-Termine oder unter der Woche, oder auch mal Verschiebung um eine Stunde, usw.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 26. April 2008, 13:25:25
Ich möchte auch gerne teilnehmen.
Ich habe nichts zu verlieren und wollte schon immer mal bei einem Gate-Wettbewerb teilnehmen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 27. April 2008, 00:45:45
Hm habe auch nie an einem Wettbewerb teilgenommen, wollte aber schon immer mal und würde es versuchen. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 27. April 2008, 14:01:15
Ich finde grade die Idee der Zeitnot ziemlich reizvoll und würde auch gern teilnehmen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 27. April 2008, 17:03:58
Kommt auf den Tag an, an dem es stattfindet. Wenn es einer ist, an dem ich 14 Stunden im Labor stehe und dann noch Hausaufgaben habe, nein. Sonst ja.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Matrix am 27. April 2008, 19:18:02
Warum nicht nach Paizo-Schema? Juror(en) geben Kommentare und Empfehlungen ab, Community wählt per Umfrage.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 27. April 2008, 20:27:44
Klasse Idee! Ich wäre gerne dabei.  :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 28. April 2008, 14:46:51
Mir wird das Zeitlimit denke ich zu krass, würde deshalb nur mitmachen wenn im KO System jemand fehlt, denn interessant fände ich es schon und um zu verhindern das es an Teilnehmermangel eingeht wäre ich da zumindest zu einem Versuch bereit. Allerdings scheint es ja genügend zu geben, wenn ich die bisherige Resonanz sehe, und ich kann mich entspannt zurücklegen und zuschauen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Ariadne am 28. April 2008, 14:55:40
Super Idee, leide natürlich auch an chronischer Zeitnot und kann darum auch nicht teilnehmen. Dennoch würde ich Statblocks durchaus für sinniger halten, vollkommen Wurscht, ob jetzt die 4.0 kommt oder nicht. Wer Interesse hat, kann sich doch nach den Vorgaben den Charakter selber umbasteln, wenn er's für die 4.Ed braucht (muss er ohnehin, auch wenn er gar keine stats bekommt)...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Silas am 28. April 2008, 16:26:36
Ich melde mich ebenfalls als Freiwilliger, falls es keine 8 werden.

Das mit der knappen Zeit ist echt witzig, allerdings halte ich 72 h für zu viel. Drei Runden mit je 24 h fände ich besser.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Cut am 29. April 2008, 21:16:18
Memento te hominem esse
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: DU#1229 am 30. April 2008, 01:41:01
Zitat von: "Matrix33"
Warum nicht nach Paizo-Schema? Juror(en) geben Kommentare und Empfehlungen ab, Community wählt per Umfrage.


Super Idee!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. April 2008, 02:09:20
Zitat von: "Silas"
Ich melde mich ebenfalls als Freiwilliger, falls es keine 8 werden.

Das mit der knappen Zeit ist echt witzig, allerdings halte ich 72 h für zu viel. Drei Runden mit je 24 h fände ich besser.


Äußert eich mal dazu. Nicht zu Silas' Teilnahme, sondern zum Zeitlimit. Mir wäre das Recht.

Mit dem Votum überlege ich noch :-)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Antimon am 30. April 2008, 07:29:56
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Silas"
Ich melde mich ebenfalls als Freiwilliger, falls es keine 8 werden.

Das mit der knappen Zeit ist echt witzig, allerdings halte ich 72 h für zu viel. Drei Runden mit je 24 h fände ich besser.


Äußert eich mal dazu. Nicht zu Silas' Teilnahme, sondern zum Zeitlimit. Mir wäre das Recht.

Mit dem Votum überlege ich noch :-)

Wie bereits geschrieben, 24h sind ausreichend.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 30. April 2008, 09:01:28
Die Warscheinlichkeit innerhalb von 3 Tagen irgendwann mal Zeit zu haben ist aber höher.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. April 2008, 09:19:41
Das sollte nicht das Problem sein, da die Termine ja nicht willkürlich festgelegt werden. I.d.R. werden alle Teilnehmer gebeten, einen für sie günstigen Tag aufzuschreiben und danach erst Mal Paarungen gebildet. Bei Restbestand muss man dann kompromittieren.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 30. April 2008, 09:23:03
Dann bin ich auch für 24 Stunden.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 30. April 2008, 13:48:33
Mir ist die Zeit eh zu knapp, ob das jetzt 24 h sind oder 72 macht da keinen Unterschied mehr. Dann lieber kurz und schmerzlos.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 30. April 2008, 15:43:27
24 h sind ok.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 30. April 2008, 16:08:45
:dafür:
Entweder hat man gleich eine gute Idee, dann brauch man keinen Tag um die niederzuschreiben. Oder man hat keine, dann liegt der Reiz darin sich in der kurzen Zeit was aus den Fingern zu saugen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 30. April 2008, 23:30:43
Ich denke an einem guten Tag müsste man auch in 24 Stunden etwas hin bekommen, obwohl ich mir bei einigen Sachen nicht sicher bin, ob es ausreicht. :unsure:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 12. Mai 2008, 23:03:10
Nur, damit das nicht in Vergessenheit gerät.

Ich will das weiterhin machen; leider ist der ENWorld Short Story Smackdown dazwischen gekommen, und beides gleichzeitig kriege ich wirklich nicht hin. Sobald ich da rausfliege, sehe ich zu, dass ich hier das Teil fertig mache und durchziehe. Es wartet danach schließlich eine On-games-Runde auf mich...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Alpha_Centauri am 13. Mai 2008, 07:44:56
Noch eine Frage, gibt es bei den Beiträgen ein Umfangslimit?
So wie beim Wintercontest z.B.
Oder ist das eher so gedacht dass man in 24h oder 72h eh nicht mehr als zu viel schreiben kann?
Da sich schon mindestens 8 gemeldet haben sag ich jetzt mal ich bin dabei, wenn mit einer 4. Runde auf 16 erhöht wird und noch jemand fehlt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 13. Mai 2008, 20:19:04
Bevor morgen die Uni wieder losgeht (und Ceramic DM in der Nacht zu Donnerstag), habe ich noch ein wenig nachgedacht. Ich habe mir ein Format überlegt, bei dem der Organisator wichtig, aber nicht entscheidend ist. Sollte diese Idee ankommen, kann dann auch jemand anderes die Arbeit machen.

Hier also der momentane Stand der Wettbewerbsregeln:

Die Duelle
Die Teilnehmer werden in Paare aufgeteilt. Diese Paare treten in einem Duell gegeneinander an. Der Sieger des Duells kommt in die nächste Runde. Bei 8 Teilnehmern gibt es 3 Runden. Der Sieger der dritten Runde ist der Gewinner des Wettbewerbs.

Zeit und Temine
Nach Auslosung der Duelle haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf einen geeigneten Termin für das Duell zu einigen. Die Orga wird nach bester Möglichkeit auf diese Terminwünsche eingehen (solange sie nicht zu weit in der Zukunft liegen, also z.B. "Montag in vier Monaten hätte ich Zeit").

Sobald die Zutaten für ihr Duell veröffentlicht wurden, haben die Teilnehmer 24 Stunden Zeit (Datum des Forenstempels), um ihren Beitrag fertig zu machen und im Wettbewerbsthema zu posten. Ein editierter Beitrag führt zur Disqualifikation, daher solltet ihr den Beitrag in einem anderen Programm vorschreiben. Achtung bei Word: die Formatierungen können eventuell in die Hose gehen, wenn man den Text rüberkopiert. Für den Fall der Fälle sollten sich die Teilnehmer außerdem die E-Mail des Organisators notieren – sollte das Gate offline sein, kann so der Beitrag noch rechtzeitig abgegeben werden.

Es gibt keine Zeichenbegrenzung... dieses Mal.

Die Runden
Für diese erste Design Challenge gilt, dass die Runden nicht gleichförmig sind, sondern ähnlich wie im RPG Superstar nach und nach schwieriger werden. Auch sind die Zutaten zu Beginn noch recht nachgiebig und leicht einzubauen.

Runde 1 – 8 Mitspieler
In der ersten Runde muss eine Organisation erstellt werden. Hier sollte die Größe und der Einfluss der Organisation, die Art ihres Wirkens, eventuelle Möglichkeiten zum Anheuern oder Mitglied werden sowie natürlich die Ziele der Organisation und der Leitung geschaffen werden. Auch Dinge wie interne Streitereien oder bestimmte Gegenstände sind gerne genommen. Je nützlicher, desto besser.

Zutat: Als Zutat gibt es für diese erste Runde ein Bild. Dieses Bild zeigt das Wappen der Organisation, das Erkennungszeichen oder etwas ähnlich eindeutig zur Organisation gehörendes. Es ist die Aufgabe der Teilnehmer, das Bild möglichst organisch und umfassend in ihren Beitrag einzubauen.

Runde 2 – 4 Mitspieler
Im Halbfinale müssen die Teilnehmer einen Ort erstellen. Dies kann ein Reich sein, eine Stadt, ein Dorf, ein Berg, eine Welt oder ein Haus. Wichtig ist, dass der Ort sich dazu eignet, mit möglichst wenig Arbeit in eine Kampagne eingebaut zu werden. Das bedeutet, dass es schon deutlich erkennbare Abenteuermöglichkeiten geben sollte, Aufhänger und ähnliches. Aus gegebenem Anlass: der Ort muss keine Begegnung enthalten.

Spoiler (Anzeigen)


Zutaten: Momentan sieht es so aus, als gäbe es für diese Runde 3+ beschreibende Zutaten. Es kann aber sein, dass ich auch noch ein Bild hinzunehme, um die im Spoiler angesprochene Schwierigkeit einzugrenzen. Dann würde durch das Bild relativ klar, was für ein Ort es sein muss, die Teilnehmer wissen es nur vorher nicht. 3+ Zutaten bedeutet, dass es 3 zwingende Zutaten geben wird und eine Bonuszutat, deren Verwendung zu "Bonuspunkten" führt.

Runde 3 – 2 Teilnehmer
Im großen Finale gilt es dann, ein Abenteuer zu schreiben. Hier verweise ich auch noch mal auf die vorherigen Beiträge, wie detailliert dieses Abenteuer sein muss. Es sollte aber einen oder mehrere Aufhänger besitzen, eine oder mehr Szenen, die sich wahrscheinlich abspielen werden, ein wahrscheinliches Ende, vorgeschlagene Gegner und mögliche Abweichungen.

Zutaten: Für diese Runde gibt es 5 beschreibende Zutaten plus eine Bonuszutat (siehe oben). Mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es hier kein Bild, um die Kreativität nicht zu sehr zu lenken. Wenn ich natürlich ein besonders gemeines finde... oder vielleicht gibt es ein Bild als Bonuszutat.

Teilnehmer
Momentan haben Interesse gezeigt:

[list=1]
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 13. Mai 2008, 20:55:59
Seid gegrüßt!

Eine Idee von mir:
Es gibt mehrere Juroren. Diese schauen sich alle genannten Beiträge, prüfen ob und in wie weit die Vorgaben erfüllt sind und schicken ihr persönliches Ranking an Berandor. Desweiteren gibt es einen offiziellen Vote.
Aus den Votings der Juroren und der Community ergibt sich die Gesamtplatzierung. Die Gewinner kommen weiter, die Verlieren sind raus.

Zu den Umfragen
Umfragen können so  eingestellt werden, dass die Zwischenergebnisse der Votes nicht angezeigt werden. Deswegen solltest du dich mal mit Tzel in Kontakt setzen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 13. Mai 2008, 21:02:14
Der Vorschlag ist interessant. Es gäbe quasi 3 Stimmen – Jury, Voting und ich? Wobei meine Stimme nur wichtig wäre im Falle eines Unentschiedens? Oder wie soll es gehandhabt werden, wenn Jury für A und Voting für B ist?

Wenn es geheime Umfragen gibt, wäre das ja schon nicht schlecht. Dann wäre allerdings die Frage, ob die Macher hier wirklich 7 bzw. 15 Umfragen in kurzer Zeit reinsetzen wollen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 13. Mai 2008, 21:04:41
Persönlich würde ich eine vierte Runde begrüßen, einfach um niemanden der Interessenten außen vor lassen zu müssen. Was das Juror/Abstimmungs-Problem angeht, wäre ein vernünftiger Kompromiss vielleicht, dass Du als Juror die Beiträge daraufhin überprüfst, ob sie regelkonform verfasst wurden und sie gegebenenfalls disqualifizieren kannst, wenn sie das nicht tun sollten. Das sollte den Arbeitsaufwand für Dich in Grenzen halten und gleichzeitig sicherstellen, dass die Wähler einen Faux-Pas eines Autoren nicht übersehen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Cut am 13. Mai 2008, 21:20:16
Du hast mich missverstanden: Ich habe kein Interesse an diesem Contest teilzunehmen,
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 13. Mai 2008, 21:20:43
Ich mag die Idee mit den drei gleichwertigen Bewertungs-Instanzen. Was die Menge der Umfragen angeht: Meinetwegen könnte dafür auch vorübergehend ein Subforum her, ist ja nur für einen Monat, danach würden die Threads ins Allgemeine verschoben und ins Nirvana hinabrutschen (und daher nicht mehr stören).
Die Regel-konformität muss man imho nicht vorab prüfen, das Volk ist nicht so dumm ;-) Spätestens im zweiten Bewertungs-Posting würden Regel-Verletzer vermutlich enttarnt. Wie hoch die Community das dann wertet steht auf einem anderen Blatt.

Zunächst sah ich ein großes Schummel-Risiko seitens Gate-Umfragen, aber mittlerweile denke ich wenn die Umfragen nur ein Drittel ausmachen, dann ist das schon mal nicht so wild. Weiterhin haben im Grunde alle die selben Schummel-Möglichkeiten so dass es sich letztlich nicht lohnt :-) Zudem ist eine Neuregistrierung recht aufwendig (jedesmal locker 10 Minuten) und ggf. auffällig.

Nachtrag: Geheime Umfrage sind derzeit nicht möglich, es sei denn... (http://www.phpbb.com/mods/db/index.php?i=misc&mode=display&contrib_id=1401)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 13. Mai 2008, 21:20:50
Ich war mir nicht sicher und nehme dich raus.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 13. Mai 2008, 21:45:45
Seid gegrüßt!

Variante A: Jeder Juror hat einen Stimmenanteil. Das Forum hat einen Stimmenanteil. Bei Beispielsweise 3 Juroren und der Community wären das insgesamt vier Stimmenanteile.

Variante B: Die Jury hat ein Stimmenanteil (die einzelne Ergebnisse werden Addiert und durch die Summe der Juroren geteilt). Die Community hat ein Stimmenanteil.

Das erst Berandor die Beiträge prüft halte ich für ungünstig. Den Juroren wird die Kompetenz aberkannt vollständige von unvollständigen oder falschen Beiträgen zu unterscheiden. Auch sollte Berandor kein Veto oder ähnliches haben, geschweige denn einen gewichtigen Stimmenanteil. Sehr wohl sehe ich die Möglichkeit das eine Tätigkeit als gleichberechtigter Juror ausgeübt wird.

Nur meine Meinung. Auch andere Varianten haben ihre Stärken.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Antimon am 13. Mai 2008, 21:56:58
Die Zutaten müssen wirklich knackig werden. Und zwar so, dass es nicht möglich ist einfach etwas aus seinem persönlichen Archiv etwas anzupassen und fertig, sondern so, dass man alles komplett neu erarbeiten muss.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Cut am 13. Mai 2008, 22:13:07
Danke, Berandor!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 13. Mai 2008, 22:36:38
Zitat von: "Antimon"
Die Zutaten müssen wirklich knackig werden. Und zwar so, dass es nicht möglich ist einfach etwas aus seinem persönlichen Archiv etwas anzupassen und fertig, sondern so, dass man alles komplett neu erarbeiten muss.


Ich gebe mir Mühe :-)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 13. Mai 2008, 22:42:37
Seid gegrüßt!

Ich tippe darauf, das ein Grell (http://www.legendgames.co.uk/acatalog/grell.jpg) als Zutat auftaucht.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 13. Mai 2008, 22:43:41
Hehe. Gute Erinnerung!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 13. Mai 2008, 22:44:48
;-)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Niedertracht am 13. Mai 2008, 22:47:14
Zitat von: "Deus Figendi"

Zunächst sah ich ein großes Schummel-Risiko seitens Gate-Umfragen, aber mittlerweile denke ich wenn die Umfragen nur ein Drittel ausmachen, dann ist das schon mal nicht so wild. Weiterhin haben im Grunde alle die selben Schummel-Möglichkeiten so dass es sich letztlich nicht lohnt :-) Zudem ist eine Neuregistrierung recht aufwendig (jedesmal locker 10 Minuten) und ggf. auffällig.

Dennoch kann es vorkommen. Bei einem Wettbewerb, bei dem ich Mitgestalter war, mußten wir bei der Abstimmung feststellen, daß es in einem Fall viele Stimmen von neuangemeldeten Usern gab. Das ist zwar offensichtlich, keine Frage, aber die Frage ist, ist es auch schummeln (den Begriff finde ich eigentlich zu verharmlosend, aber sei's drum)? "Klar sind das meine Kumpels. Ich hab' den aber gesagt, daß die sich alle Beiträge durchlesen sollen und möglichst objektiv bewerten sollen. Daß sie meinen Beitrag so toll finden, ist natürlich super und geschummelt ist es auch nicht." - Noch nicht einmal Anmeldezeit und Kommentarzeitpunkt geben verläßliche Beweise. "Häh? Lesen konnte ich auch, als ich noch nicht angemeldet war."

Das sind alles sehr klare "Indizien", aber wie will man verfahren, wenn der Fall wirklich eintritt? Diese "Homie-Votes" annulieren? Dann melden sich die Leute halt jetzt schon an, posten ein wenig (wenn überhaupt) und gut ist.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß man dieses Schummelpotential nicht ausschließen kann. Ich für meinen Teil kann damit aber "leben".
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 13. Mai 2008, 22:52:28
Seid gegrüßt!

Durch eine Jury hat aber der Community-Vote nur einen Anteil am Gesamtergebnis. Wirklich schlechte Beiträge werden sich dadurch nicht retten können. Nur in der Spitze könnte es ausschlaggebend sein. Je nachdem welches Stimmenverhältnis zwischen Jury und Community besteht.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 13. Mai 2008, 22:56:38
Wie gesagt, ich denke einfach dadurch, dass das Gewicht des Votings verringert wird ist genügend Sicherheit. Vielleicht fällt ja noch eine vierte oder fünfte Instanz ein... So oder so, wenn Berandor und die Juroren sich einig sind haben die Benutzer nichts mehr zu melden.

Ich kenne die Problematik durchaus, mir sind Fälle bekannt, wo Internetseiten, PodCasts oder ähnliches bewertet wurden und zufällig gerne die gewannen, die um Programmierung gingen... hmmm haben die zufällig "Fans" die durchaus in der Lage sind einen Cron-Job zu schreiben, der immer fleißig abstimmt? (Vote-Bot könnte man sagen).

Dennoch ist die notwendige Anmeldung die nicht automatisiert werden kann (2x human-Verifikation) ein Hürde die zu Überwinden recht aufwendig ist. Nicht schwierig, aber zig Accounts anlegen und dann später mit all denen abstimmen ist einfach "anstrengend".
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 13. Mai 2008, 23:16:56
Hier wird immer von Juroren geredet. Wer sind denn die?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 13. Mai 2008, 23:20:20
Zitat von: "Xaviar Eldor Eissturm"
Das erst Berandor die Beiträge prüft halte ich für ungünstig. Den Juroren wird die Kompetenz aberkannt vollständige von unvollständigen oder falschen Beiträgen zu unterscheiden.

Nur zur Klarstellung: Den Vorschlag, dass Berandor die Beiträge vor einer Abstimmung überprüft, habe ich unter der Annahme getroffen, dass er der einzige Juror sei. Der Punkt dabei war, dass er womöglich keine Zeit hat, 16 Beiträge im Alleingang zu beurteilen, Verstöße gegen die Regularien aber von den Votern gerne mal wegen anderer Vorzüge übersehen werden.

Bei mehreren Juroren (mehr als zwei) sehe ich ehrlich gesagt für eine Abstimmung keinen Grund mehr.

Zitat
Auch sollte Berandor kein Veto oder ähnliches haben, geschweige denn einen gewichtigen Stimmenanteil. Sehr wohl sehe ich die Möglichkeit das eine Tätigkeit als gleichberechtigter Juror ausgeübt wird.


Nur zur Erinnerung: Es war Berandors Idee, es ist sein Wettbewerb. Und ursprünglich wollte er das Ding auch im Alleingang durchziehen. Wenn er die Bewertung jetzt auf mehreren Schultern verteilt (ob nun Jury oder Abstimmung) ist das schön und gut, vor allem aber ist es seine Entscheidung. Ihm jetzt "nur" eine Möglichkeit als gleichberechtigter Moderator einzuräumen, ist glaube ich etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 14. Mai 2008, 00:12:43
Moin Moin,

auch gut wenn folgendes nicht zitiert wird:

Zitat
Nur meine Meinung. Auch andere Varianten haben ihre Stärken.


Ich habe nur meine Meinung (und damit einen Vorschlag) kund getan. Mehr war nicht gewollt. Nur zur Klarstellung falls wir uns hier missverstanden haben.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 14. Mai 2008, 00:18:05
Moin Moin,

Zitat
Hier wird immer von Juroren geredet. Wer sind denn die?


Das ist tatsächlich die interessantere Frage. Im Zweifelsfall bist du es alleine. Wie WQ sagte: es ist dein Wettbewerb.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. Mai 2008, 09:05:15
Ich hab durchaus auch den letzten Satz gelesen, hab ihn aber in Verbindung mit dem Nachsatz vor allem auf die beiden Vorschläge bezogen. Den Zwischenabsatz hab ich dann wohl tatsächlich in den falschen Hals bekommen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 14. Mai 2008, 10:11:34
Moin Moin,

dann bin ich froh das wir das aus der Welt geräumt haben.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Matrix am 14. Mai 2008, 15:27:37
Wie Xaviar schon sagt, ist es Berandors Contest, von dem her würde ich vorschlagen, dass er Juroren anfrägt. Gibt ja genug Member im Gate :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 14. Mai 2008, 15:33:33
Ich würde sagen, wenn jemand gerne Juror wäre, kann er oder sie mir eine PM schicken. Dann merkt es auch keiner, wenn ich da nein sage :-)

Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich eine Jury mache. Aber wenn ich schon mal wüsste, dass es da Leute gäbe, die das machen...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 14. Mai 2008, 17:27:00
Ich bin auf jeden Fall für eine Jury.
Es gibt IMO im Gate genug Leute die objektiv D&D-Material bewerten und auch begründen können, weshalb dieser Beitrag besser ist als jener.
Und wenn ich Berandor wäre würde ich nicht alles alleine machen wollen.

Trotz Schummelgefahr und recht großem Aufwand bin ich auch für öffentliche Umfragen im Gate. Allerdings fließen diese nicht in die Wertung mit ein. Die Juroren können sich nur durch die Ergebnisse bestätigen lassen oder im Falle eines Unentschiedens sich daran orientieren.
Außerdem können die Teilnehmer sehen, wie ihre Idee bei der breiten Masse ankommt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 14. Mai 2008, 17:34:18
Was haltet ihr von folgendem:

Ich stelle eine Jury zusammen (wenn sich welche finden) und wir machen einen Wettbewerb mit 10 Teilnehmern.

In der ersten Runde also 5 Duelle. Die Jury bestimmt 5 Sieger, aus den 5 Verlierern bestimmt das Gate den Publikumsliebling, der als Sechster weiter kommt.

Danach in Runde zwei 6 TN = 3 Duelle mit 3 Siegern, wieder plus Publikumsliebling.

Runde 3 dann Halbfinale mit 4 TN = 2 Siegern, die im Finale gegeneinander antreten.

So hätten die Gate-User die Chance, auch was auszurichten.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 14. Mai 2008, 17:37:39
Moin Moin,

das wäre auch eine Variante die natürlich ihre Vor- und Nachteile hätte.

Auch dies, denke ich, hätte ihr Chance.

Nur stelle ich mir eine Frage: wie soll das dann im Finale aussehen?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 14. Mai 2008, 19:26:41
Da hätte ich jetzt im Finale keinen Publikumseinfluss mehr.

Alternativ überlege ich immer noch 2 Juroren + Abstimmung = 3 Stimmen. Mehrzahl an Stimmen siegt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Antimon am 14. Mai 2008, 21:35:09
Zitat von: "Berandor"
Da hätte ich jetzt im Finale keinen Publikumseinfluss mehr.

Alternativ überlege ich immer noch 2 Juroren + Abstimmung = 3 Stimmen. Mehrzahl an Stimmen siegt.

Dafür. Mit 8 oder 16 Teilnehmern, je nach Interesse.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 20. Mai 2008, 21:27:47
Kommt noch was oder ist die Sache gestorben?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 20. Mai 2008, 22:28:01
Die Sache ist definitiv nicht gestorben. Wie ich gesagt habe, ist sie nur durch den ENWorld Short Story Smackdown verschoben... allerdings liegt es momentan primär daran, dass ich mir über das Vorgehen noch nicht hundertprozentig sicher bin. Ich frage jetzt mal bei den Admins nach, und dann werde ich hoffentlich bald was Genaueres sagen können.

DAS GILT AUCH FÜR ALLE, die mich als möglicher Juror angeschrieben haben. Erst Mal Danke für Eure Bereitschaft, sobald ich weiß, wie ich das DIng gestalte, melde ich mich sofort bei Euch. Bis dahin gerne auch noch Nachmeldungen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 21. Mai 2008, 09:54:14
Okay, Zechi würde die Umfragen machen.

Insofern bin ich jetzt dafür, 2 Juroren und eine Userabstimmung zu machen, um dadurch 3 Stimmen zu bekommen. Die meisten Stimmen kommen weiter.

Heute mittag melde ich mich bei den Juroren, finalisiere den Regelbeitrag und schreibe hier was zu den Teilnehmern. Avisierter Beginn ist nächste Woche, auch abhängig davon, ob ich im Ceramic DM weiterkomme und wann ich da schreiben muss.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Niedertracht am 21. Mai 2008, 12:02:30
Wie lange wird sich der komplette Wettbewerb, falls man ins Finale kommen würde, ungefähr dauern? Eher zwei Wochen oder eher über einen Monat? Sicherlich hängt dies auch mit der Teilnehmerzahl zusammen, aber ich denke, da auch eine öffentliche Abstimmung stattfinden wird, wird es sich wohl eher um einen Monat (eher länger) handeln.

Dann muß ich meine Teilnahme leider absagen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 21. Mai 2008, 14:54:33
Minmal:

1. Runde – 1 Tag
Abstimmung – 2 tage
2. Runde – 1 Tag
Abstimmung – 2 Tage
3. Runde – 1 Tag

Also 7 Tage. Realistisch ist aber, dass es zwischen zwei und drei Wochen dauern wird, im Extremfall länger. Das sollte aber eigentlich nicht passieren.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 21. Mai 2008, 15:10:28
Hier also der momentane Stand der Wettbewerbsregeln:

Die Duelle
Die Teilnehmer werden in Paare aufgeteilt. Diese Paare treten in einem Duell gegeneinander an. Der Sieger des Duells kommt in die nächste Runde. Bei 8 Teilnehmern gibt es 3 Runden. Der Sieger der dritten Runde ist der Gewinner des Wettbewerbs.

Die Jury
Der Gewinner bestimmt sich aus der Mehrheit von drei Stimmen. Es gibt zwei Juroren mit jeweils einer Stimme; die dritte Stimme erfolgt durch Abstimmung in einer zeitlich begrenzten (wahrscheinlich auf 24 - 48 h) Umfrage.

Bei der Abstimmung bzw. Jurorenentscheidung werden sowohl die Qualitöt des Beitrags als auch die Qualität der Umsetzung der Zutaten berücksichtigt. Da dies die entscheidende Schwierigkeit ist, sollte diese Umsetzung entsprechend gewichtet werden. Die letztendliche Gewichtung jedoch wird jedem Juror bzw. Gate-Mitglied selbst überlassen.

Die Jury besteht aus: Berandor und Topas.

Zeit und Temine
Nach Auslosung der Duelle haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf einen geeigneten Termin für das Duell zu einigen. Die Orga wird nach bester Möglichkeit auf diese Terminwünsche eingehen (solange sie nicht zu weit in der Zukunft liegen, also z.B. "Montag in vier Monaten hätte ich Zeit").

Sobald die Zutaten für ihr Duell veröffentlicht wurden, haben die Teilnehmer 24 Stunden Zeit (Datum des Forenstempels), um ihren Beitrag fertig zu machen und im Wettbewerbsthema zu posten. Ein editierter Beitrag führt zur Disqualifikation, daher solltet ihr den Beitrag in einem anderen Programm vorschreiben. Achtung bei Word: die Formatierungen können eventuell in die Hose gehen, wenn man den Text rüberkopiert. Für den Fall der Fälle sollten sich die Teilnehmer außerdem die E-Mail des Organisators notieren – sollte das Gate offline sein, kann so der Beitrag noch rechtzeitig abgegeben werden.

Es gibt keine Zeichenbegrenzung... dieses Mal.

Die Runden
Für diese erste Design Challenge gilt, dass die Runden nicht gleichförmig sind, sondern ähnlich wie im RPG Superstar nach und nach schwieriger werden. Auch sind die Zutaten zu Beginn noch recht nachgiebig und leicht einzubauen.

Runde 1 – 8 Mitspieler
In der ersten Runde muss eine Organisation erstellt werden. Hier sollte die Größe und der Einfluss der Organisation, die Art ihres Wirkens, eventuelle Möglichkeiten zum Anheuern oder Mitglied werden sowie natürlich die Ziele der Organisation und der Leitung geschaffen werden. Auch Dinge wie interne Streitereien oder bestimmte Gegenstände sind gerne genommen. Je nützlicher, desto besser.

Zutat: 1 Bild + 1 Begriff. Dieses Bild zeigt das Wappen der Organisation, das Erkennungszeichen oder etwas ähnlich eindeutig zur Organisation gehörendes. Es ist die Aufgabe der Teilnehmer, das Bild möglichst organisch und umfassend in ihren Beitrag einzubauen. Der Begriff sollte ebenfalls wichtig für die Organisation sein.

Runde 2 – 4 Mitspieler
Im Halbfinale müssen die Teilnehmer einen Ort erstellen. Dies kann ein Reich sein, eine Stadt, ein Dorf, ein Berg, eine Welt oder ein Haus. Wichtig ist, dass der Ort sich dazu eignet, mit möglichst wenig Arbeit in eine Kampagne eingebaut zu werden. Das bedeutet, dass es schon deutlich erkennbare Abenteuermöglichkeiten geben sollte, Aufhänger und ähnliches. Aus gegebenem Anlass: der Ort muss keine Begegnung enthalten.

Zutaten: 1 Bild + 3 Begriffe (+Bonus) 3+ Zutaten bedeutet, dass es 3 zwingende Zutaten geben wird und eine Bonuszutat, deren Verwendung zu "Bonuspunkten" führt. Die Bonuszutat kann bei schlechter Verwendung gegen den Teilnehmer gewertet werden, aber bei gleich starken Beiträgen führt die Verwendung dazu, dass der Teilnehmer den Zuschlag erhalten sollte.

Runde 3 – 2 Teilnehmer
Im großen Finale gilt es dann, ein Abenteuer zu schreiben. Hier verweise ich auch noch mal auf die vorherigen Beiträge, wie detailliert dieses Abenteuer sein muss. Es sollte aber einen oder mehrere Aufhänger besitzen, eine oder mehr Szenen, die sich wahrscheinlich abspielen werden, ein wahrscheinliches Ende, vorgeschlagene Gegner und mögliche Abweichungen.

Zutaten: 5 Begriffe + Bonuszutaten (siehe oben). Mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es hier kein Bild, um die Kreativität nicht zu sehr zu lenken. Wenn ich natürlich ein besonders gemeines finde... oder vielleicht gibt es ein Bild als Bonuszutat.

Teilnehmer
Momentan haben Interesse gezeigt:

[list=1]
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Niedertracht am 21. Mai 2008, 15:49:09
Ich werde mich bis spätestens morgen Mittag gemeldet haben.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 21. Mai 2008, 17:28:21
Ich bin dabei
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 21. Mai 2008, 17:53:58
Ich wäre immer noch dabei, falls ein Platz frei wird. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 21. Mai 2008, 18:50:44
Ich bin auch noch dabei.

Wenn ich weiterkomme könnte es allerdings länger als sieben Tage dauern, da ich definitiv nur an Wochenenden effektiv Zeit habe.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 21. Mai 2008, 19:15:00
Habe die Zutaten etwas verändert bzw. genauer gemacht.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Niedertracht am 21. Mai 2008, 19:18:49
Ich werde nicht teilnehmen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Mai 2008, 19:49:13
Bin nach wie vor dabei :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 21. Mai 2008, 19:58:02
Kurzer Tip für Zutaten:

Ich stelle sie gerade zusammen, und da gibt es neben relativ konventionellen Dingen auch etwas unkonventionellere. Und da wollte ich mal ein Beispiel geben – das nicht im Turnier vorkommen wird :-)

Pirat ohne Beine

Wenn das vorkommt, ist die erste Idee natürlich genau das, was da steht – ein Pirat ohne Beine. Aber dann könnt ihr auch über andere Ausprägungen nachdenken. Ein Delfinpirat hätte keine Beine. Oder sind nur seefeste Beine gemeint?

Die Zutat muss umgesetzt werden, aber seid ruhig kreativ.

Übrigens, sollte es bei den Teilnehmern bleiben, sieht die erste Runde so aus:

Nightmare – Taysal
Horrorking – Xiam
Luther Engelsnot – Antimon
Wormy's Queue – Drazon
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 21. Mai 2008, 20:16:01
Nicht daß Xiam mich aus seiner Runde wirft, wenn ich ihn schlage  :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 21. Mai 2008, 20:20:09
Oh... interessant. Aber wurde ausgewürfelt, also keine Absicht.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 21. Mai 2008, 20:22:11
Nicht schlimm. Ist halt einer von uns im Halbfinale.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 21. Mai 2008, 21:06:06
Hat doch auch etwas: so kommt definitiv einer von euch beiden ins Halbfinale ;-)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 21. Mai 2008, 21:32:04
Die Runden sind so weit vorbereitet, jetzt fehlt noch die Rückmeldung und dann ist da das doofe lange Wochenende.

Aber die jeweiligen Teilnehmer können gerne auch schon mal schreiben, wann sie gerne anfangen würden.

Ich werde die Zutaten für eine Runde jeweils gegen 18.30 - 19 Uhr posten, wenn nichts anderes gewünscht wird. Um diese Zeit kann ich auf jeden Fall online sein.

Ansonsten Montags, Dienstags, Donnerstags gerne gegen 7, Mittwochs, Freitags gegen 9; Montags mittags ab 15 Uhr. Wochenende unsicher.

Abends bis 22 Uhr, später nur Dienstags, Donnerstags, vor Wochenende.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 21. Mai 2008, 21:35:45
Mir paßt nächster Donnerstag am besten.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Mai 2008, 21:42:17
Mir wäre Mittwoch abends oder Donnerstag morgens am liebsten, da ich Donnerstags über die meiste Zeit habe. Bin aber relativ flexibel.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Antimon am 21. Mai 2008, 21:54:09
Ich muss aus zeitlichen Gründen leider einen Rückzieher machen. Aber es findet sich sicher jemand anderes.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Alpha_Centauri am 22. Mai 2008, 07:47:47
Ich wäre dabei, wenn genug leute Abspringen. Wäre aber auch nicht traurig, wenn ich nicht dabei bin.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 22. Mai 2008, 11:05:37
Aktualisierte erste Runde

Nightmare (?) – Taysal (?)
Horrorking (ok, Do) – Xiam (?)
Luther Engelsnot (ok) – Elemmir Drowjäger (?)
Wormy's Queue (ok, Mi/Do) – Drazon (ok)

Nachrücker
1. Eldan (ok)
2. Harvey (ok)
3. Silas
4. Alpha_Centauri (ok)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 22. Mai 2008, 12:48:16
Also ich wäre sicher dabei, wenn noch jemand abspringt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 22. Mai 2008, 13:36:52
Ich auch, aber das wird wohl nichts mehr. Tja, dann halt nächstes mal.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 22. Mai 2008, 15:43:26
Sehr gut passen würde mir nächstes Wochende (also übermorgen, der 24. und 25.)
Zur Not auch Montags oder Mittwochs, aber unter der Woche muss ich Vormittags in die Schule und Nachmittags sieht es auch schlecht aus (außer eben Mittwoch und Montag).
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 22. Mai 2008, 19:08:26
Ich bin momentan nicht zu Hause und weiß auch nicht, ob ich dieses WE Zugriff auf den Rechner habe. Frühestens könnte ich Sonntag abend als sicheren Termin anbieten.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 23. Mai 2008, 09:40:35
Bin dabei. Hoffentlich überlese ich den Start nicht ... :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Mai 2008, 09:52:02
Zitat von: "Berandor"
Frühestens könnte ich Sonntag abend als sicheren Termin anbieten.


Das würde heißen, dass die Einreichung am Montag Abend wäre? Dann ginge das bei mir. Direkt am Wochenende ist bei mir wegen familiärer Verpflichtungen immer recht kritisch.

Sieht aber so aus, als würden Drazon und ich schon mal grundsätzlich zusammenkommen (ich muss Montags und Mittwochs nachmittags arbeiten, also sind wir an den Tagen gleichermaßen gehandicapt ;) )
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 23. Mai 2008, 14:21:53
Ich wäre nach wie vor dabei. Nächste Woche wären Montag, Donnerstag und Freitag für mich günstig.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 23. Mai 2008, 14:51:43
Bei mir wäre nächste Woche Freitag dann am günstigsten von den drei Terminen, wo Elemmir Drowjäger kann. Donnerstag gäng zur Not auch. Montag eher ungünstig. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 23. Mai 2008, 15:33:16
Zitat von: "Berandor"
Aktualisierte erste Runde

Nightmare (?) – Taysal (ok)
Horrorking (ok, Do) – Xiam (?)
FREITAG, 19 Uhr: Luther Engelsnot (ok) – Elemmir Drowjäger (ok)
SONNTAG/Montag/Mittwoch, 19 Uhr (?): Wormy's Queue (ok, Mi/Do) – Drazon (ok)

Nachrücker
1. Eldan (ok)
2. Harvey (ok)
3. Silas
4. Alpha_Centauri (ok)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Osric am 23. Mai 2008, 15:52:49
Ich bewerbe mich als Jurymitglied.
Ich bewerte völlig anders als alle anderen, lasse mich von meinem Gefühl leiten und habe keine richtige Ahnung von D&D.
Dafür würde ich mich in einem Thread vor alle anderen Juroren stellen und sämtliche Fragen nach Bewertungskritierien kryptisch beantworten, womit sich alle anderen Jurymitglieder darüber keine Gedanken mehr machen müssten. Ausserdem würde ich mich dann dafür verantwortlich zeigen, das einer der meint er hätte eigentlich gewinnen müssen, nicht gewinnt und alle Schuld dafür auf mich nehmen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 23. Mai 2008, 16:02:24
Verlockend Osric, verlockend.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 23. Mai 2008, 18:06:42
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Berandor"
Aktualisierte erste Runde

Nightmare (?) – Taysal (ok)
Horrorking (ok, Do) – Xiam (?)
FREITAG, 19 Uhr: Luther Engelsnot (ok) – Elemmir Drowjäger (ok)
SONNTAG/Montag/Mittwoch, 19 Uhr (?): Wormy's Queue (ok, Mi/Do) – Drazon (ok)

Nachrücker
1. Eldan (ok)
2. Harvey (ok)
3. Silas
4. Alpha_Centauri (ok)


Wenn der Zeitstempel erst 19 Uhr ist, dann könnte ich auch am Donnerstag schon beginnen. :) Falls das irgendwem lieber ist. :) Also wenn das der Beginn der 24 Stunden ist. :unsure:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 23. Mai 2008, 20:17:17
Gilt für mich genauso.
Jeden Tag habe ich Zeit mir am Abend kurz die Zutaten anzusehen, aber eben nicht jeden Tag vor 19 Uhr den Beitrag reinzustellen.

Ideal wäre es, wenn es jetzt gleich losginge (aber sehr unwahrscheinlich). Meine Zeit Termine verschieben sich daher um einen Tag nach vorne, also:
Dienstagabend (Abgabe Mittwoch), Freitagabend (Samstagabgabe; mein Favorit!), oder eben Wochenende (Abgabe am Montag eingeschlossen).
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 23. Mai 2008, 20:21:01
Ich habe ja geschrieben, wann ich einstellen kann. Wenn euch morgens lieber ist, müsst ihr das sagen. Ich kann auch erst um 22 Uhr posten. Wie geschrieben.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Mai 2008, 20:41:23
Zitat von: "Drazon"
Dienstagabend (Abgabe Mittwoch), Freitagabend (Samstagabgabe; mein Favorit!), oder eben Wochenende (Abgabe am Montag eingeschlossen).


Wäre für mich ok, mit der Einschränkung, dass Sonntag bei mir nicht geht, aber Sonntags abends einstellen mit Montag abend einreichen, wäre für mich ok
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 24. Mai 2008, 21:14:17
Zitat von: "Berandor"
Aktualisierte erste Runde

Nightmare (?) – Taysal (ok)
Horrorking (ok, Do) – Xiam (?)
FREITAG, 19 Uhr: Luther Engelsnot (ok) – Elemmir Drowjäger (ok)
FREITAG, 19 Uhr (?): Wormy's Queue (ok, Mi/Do) – Drazon (ok)

Nachrücker
1. Eldan (ok)
2. Harvey (ok)
3. Silas
4. Alpha_Centauri (ok)


Ich habe jetzt den Freitag genommen, das passt mit den anderen. Nightmare und Xiam?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xiam am 24. Mai 2008, 23:11:34
Kommendes Wochenende bin ich leider nicht in I-Netreichweite. In der Woche bin ich flexibel, muss nicht viel arbeiten, am Wochenende habe ich leider keine Chance
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 25. Mai 2008, 09:30:42
Donnerstags Abends und am Wochenende geht bei mir übrigens ziemlich schlecht ... wäre nur machbar, falls gar nix anderes geht.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 25. Mai 2008, 14:54:53
Dann würde ich Xiam - Horrorking von Donnerstag auf Freitag machen.

Wegen der Feiertage warte ich bis Montag abend. Wenn sich Nightmare dann nicht gemeldet hat, ist Eldan drin.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 25. Mai 2008, 16:14:40
Zitat von: "Luther Engelsnot"

Wenn der Zeitstempel erst 19 Uhr ist, dann könnte ich auch am Donnerstag schon beginnen. :) Falls das irgendwem lieber ist. :) Also wenn das der Beginn der 24 Stunden ist. :unsure:


Ja, das wäre mir sehr recht. Die von mir angegebenen Zeiten bezogen sich eher auf den Tag (sorry, war missverständlich). In dem Falle wäre mir Donnerstag abend oder Freitag früh lieber.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 25. Mai 2008, 19:33:34
Ist notiert...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. Mai 2008, 20:08:17
Falls das Fragezeichen bei mir und Drazon wegen mir dranstehen sollte: Freitag, 19 Uhr mit Abgabe am Samstag passt bei mir.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 25. Mai 2008, 20:30:51
Nee, das stand noch von vorher da :-) Aber danke!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 25. Mai 2008, 20:32:08
Zitat von: "Berandor"
Aktualisierte erste Runde

Nightmare (?) – Taysal (ok, Fr)
DONNERSTAG, Horrorking (ok) – Xiam (ok)
DONNERSTAG, 19 Uhr: Luther Engelsnot (ok) – Elemmir Drowjäger (ok)
FREITAG, 19 Uhr: Wormy's Queue (ok, Mi/Do) – Drazon (ok)

Nachrücker
1. Eldan (ok)
2. Harvey (ok)
3. Silas
4. Alpha_Centauri (ok)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 26. Mai 2008, 18:37:24
Hmm... letzter Beitrag von Nightmare ist 13/05 gewesen...

Ich frag schon mal vorab: Eldan, wann kannst du denn? Und Taysal, wann passt es dir? Oder ist das egal, dann würde ich das Freitag machen, der Symmetrie wegen :-)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 26. Mai 2008, 19:20:55
Zitat von: "Berandor"
Hmm... letzter Beitrag von Nightmare ist 13/05 gewesen...

Ich frag schon mal vorab: Eldan, wann kannst du denn? Und Taysal, wann passt es dir? Oder ist das egal, dann würde ich das Freitag machen, der Symmetrie wegen :-)


Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben: DO und WE ist bei mir schlecht. Freitag geht aber in Ordnung, das passt. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 26. Mai 2008, 19:31:51
Sorry, hatte ich überlesen. Dann lieber Freitag morgen (9 Uhr) für dich? Oder reicht 19 Uhr?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 26. Mai 2008, 19:43:23
Bin am Wochenende typischerweise ohne Netzzugang, kann da nicht versprechen das mein Voting vor Montag kommt. D.h. Ich werde versuchen mich kurz nach Abgabetermin einzuloggen, nur versprechen kann ich es halt nicht. Da jetzt ja schon zwei Runden am Wochenende enden dachte ich, ich gebe da mal vorher Bescheid. Das Voting ist aber wohl auch nicht der zeitkritische Teil.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 26. Mai 2008, 19:52:20
Diese Woche ist Dienstag, Mittwoch, Donnerstag eher schlecht. Freitag ist frei und danach Semesterferien, also kann ich theoretisch immer mal einen Tag Lernpause einlegen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 26. Mai 2008, 21:36:00
Uhrzeittechnisch nehme ich auf Xiam Rücksicht.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 27. Mai 2008, 10:32:21
Zitat von: "Berandor"
Sorry, hatte ich überlesen. Dann lieber Freitag morgen (9 Uhr) für dich? Oder reicht 19 Uhr?


Ist für mich beides in Ordnung. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 27. Mai 2008, 13:26:36
Letzte Chance zum Einspruch:
Zitat von: "Berandor"
Die erste Runde

1) FREITAG, 19 Uhr: Eldan – Taysal
2) DONNERSTAG, 19 Uhr: Horrorking – Xiam
3) DONNERSTAG, 19 Uhr: Luther Engelsnot – Elemmir Drowjäger
4) FREITAG, 19 Uhr: Wormy's Queue – Drazon

Nachrücker
1. Harvey (ok)
2. Silas
3. Alpha_Centauri (ok)

Ich bitte die Nachrücker, sich noch bereit zu halten, falls etwas passiert.

Der Zeitplan sieht vor, dass hoffentlich Sonntag die Umfragen hochgehen und bis Montag abend laufen. Dienstag würde ich gerne die Entscheidungen verkünden, um dann schnell die zweite Runde starten zu können.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 27. Mai 2008, 14:02:08
Freitag 19 Uhr heisst, wir beginnen Freitag um diese Zeit und reichen am Samstag ein, oder? Nur damit ich mir dann den Samstag freihalten kann.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 27. Mai 2008, 14:20:49
Ja.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xiam am 28. Mai 2008, 09:00:03
Mal eine Frage: Da ich im Anfangsbeitrag ja schon sehe, was ich in der ersten Runde zu entwerfen habe, was hindert mich daran, jetzt schon meine Organisation zu entwerfen und sie dann morgen zu posten? Führt die Ankündigung im Ausgangsbeitrag nicht das Zeitlimit ad absurdum?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 28. Mai 2008, 09:07:12
Du solltest die Organisation ja auf Grund des Bildes und des Begriffes entwerfen, die ich zum angegebenen Zeitpunkt veröffentliche. Ansonsten hast du am Ende eine tolle Organisation, wo die eigentlichen Wettbewerbszutaten nur am Rande vorkommen. Das würde dir ein Weiterkommen in die nächste Runde sehr erschweren.

Edit: Andererseits halte ich die Idee grundsätzlich für nicht uninteressant, zwischen meinetwegen 5 verschiedenen Inhalten zu wählen (z.B. Organisation, Abenteuer, Monster, Ort, NSC) und den gefragten Inhalt erst mit Beginn der Runde zu offenbaren.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Mai 2008, 10:05:43
Zitat von: "Berandor"
Edit: Andererseits halte ich die Idee grundsätzlich für nicht uninteressant, zwischen meinetwegen 5 verschiedenen Inhalten zu wählen (z.B. Organisation, Abenteuer, Monster, Ort, NSC) und den gefragten Inhalt erst mit Beginn der Runde zu offenbaren.


Wäre natürlich spannend. Wobei es wohl merkwürdig aussähe, wenn in Runde 1 das eigentlich komplexere Thema "Abenteuer" die Aufgabe wäre und im Finale dann ein Monster oder NSC über den Sieg entscheiden würde.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xiam am 28. Mai 2008, 18:58:32
Zitat von: "Berandor"
Du solltest die Organisation ja auf Grund des Bildes und des Begriffes entwerfen, die ich zum angegebenen Zeitpunkt veröffentliche. Ansonsten hast du am Ende eine tolle Organisation, wo die eigentlichen Wettbewerbszutaten nur am Rande vorkommen. Das würde dir ein Weiterkommen in die nächste Runde sehr erschweren.

Ach so, dann habe ich da beim Überfliegen etwas falsch aufgefasst. Ich dachte, das Bild sollte auch von uns entworfen/gesucht/whatever werden.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xiam am 29. Mai 2008, 11:20:22
Mittelschweres Hindernis:

Ich muss ab heute Nachmittag für einen erkrankten Kollegen im Büro einspringen und bin dann erst gegen 23:00 wieder zuhause - zu spät um mich noch konzentriert an die Arbeit zu setzen. Da ich dann ab morgen Mittag nicht mehr in Internetreichweite bin habe ich keine Chance die Challenge noch rechtzeitig zu posten - ich hatte dafür ursprünglich den heutigen Abend eingeplant.

Ich könnte vorschlagen, dass wir unsere Challege auf den Anfang der nächsten Woche verlegen (mit Horrorkings Einverständnis) oder aber er kommt eben kampflos eine Runde weiter und ich bin raus.

Sorry Leuts, Job ist wichtiger :(
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 29. Mai 2008, 11:23:28
Dienstag ab 1900 kann ich auch.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 29. Mai 2008, 13:25:26
Wenn Harvey heute kann, dann nehme ich ihn rein. Ansonsten verschieben wir das.

Harvey?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Osric am 29. Mai 2008, 18:06:26
Darf ich den Publikumspreis vergeben?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 29. Mai 2008, 18:26:10
Ich will ja niemanden rauskicken, aber ich stehe Gewehr bei Fuss bereit.  :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 29. Mai 2008, 18:29:38
Osric: Klar.

Edit: Alles klar, Harvey. Xiam, tut mir leid. Ich habe volles Verständnis für deine Situation, aber da es die erste Runde ist und Harvey sein Gewehr hält, freue ich mich darauf, dass du vielleicht beim nächsten Mal angreifst. So gibt es dann auch keinen Streit in der Gruppe... oder spielt Harvey auch bei euch mit?

Noch eine halbe Stunde...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 29. Mai 2008, 19:04:15
Runde 1, Duell 2: Horrorking – Harvey

Erstellt eine Organisation mit den folgenden Zutaten

(1)
(http://www.p-pricken.de/pics/r1-2.jpg)

(2)
Geschwisterrivalität

24 Stunden ab jetzt, kein Editieren des Wettbewerbsbeitrags. Viel Glück!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 29. Mai 2008, 19:05:07
Runde 1, Duell 3: Luther Engelsnot – Elemmir Drowjäger

Erstellt eine Organisation mit den folgenden Zutaten

(1)
(http://www.p-pricken.de/pics/r1-3.jpg)

(2)
Geheime Pläne

24 Stunden ab jetzt, kein Editieren des Wettbewerbsbeitrags. Viel Glück!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 29. Mai 2008, 19:22:12
Gibt es eigentlich eine Zeichenbegrenzung ?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 29. Mai 2008, 19:25:34
Nach Beitrag der ersten Seite, gibt es keine Beschränkung. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 29. Mai 2008, 19:37:53
Zeichenbegrenzung: Nicht langweilen. ;-)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 30. Mai 2008, 00:15:16
So, da ich morgen keine Zeit habe leg ich mal vor:

Die Gemeinschaft von Mar'Hakani

Größe: 18 Schiffe (ca. 140 Personen)
Organisation: locker (leicht hierarchisch)
Anführer: Rat der Kapitäne
Gesinnungen: fast alle (oft CN, CG, N)

Tief im südlichen Meer, zwei Tagesreisen zu Schiff von der Zivilisation entfernt, gibt es eine kleine Insel namens Mar'Hakani. Sie ist fast vollständig von tropischen Bäumen und Pflanzen bedeckt und hohe Klippen säumen jeden ihrer Strände. Eine große verfallene Tempelruine und ein lange verlassenes Eingeborenendorf sind die einzigen Zeugnisse davon, dass hier einst Menschen gelebt haben. Heute ist die Insel verlassen und unberührt. Selbst Schmuggler und Piraten halten sich von hier fern, denn es heißt, die Insel sei verflucht. Ein gewaltiges Monster namens U'lakawi soll in den Gewässern um die Insel hausen und jene mit Unglück und schlechtem Wetter strafen, die es wagen, der Insel zu Nahe zu kommen.
Doch zweimal im Jahr wagen es doch ein paar Wagemutige die Insel anzulaufen. Seefahrer, Händler, Piraten, Söldner, Soldaten, Schatzsucher und Abenteuer aus allen Teilen des südlichen Meeres finden sich dann hier ein. Sie alle gehören zur Gemeinschaft von Mar'Hakani. Sie mögen aus den unterschiedlichsten Schichten und Ländern kommen, und doch verbinden sie zwei Dinge: Die Liebe zur Seefahrt und der Glaube an den Schatz von U'lakawi.
Die Geschichte um den Schatz ist schon über fünfhundert Jahre alt und außer den wildesten und unterschiedlichsten Gerüchten darüber, worum es sich bei dem Schatz überhaupt handelt, scheint niemand etwas genaueres zu wissen. Am häufigsten hört man, dass U'lakawi den Schatz eines lange verstorbenen Meeresgottes beschützt und darauf wartet dass sich eines Tages jemand seiner würdig erweisen wird. Bei derart absurden Geschichten ist es kaum verwunderlich, dass in der heutigen Zeit nur selten noch jemand ernsthaft danach sucht. Doch hin und wieder begibt sich jemand auf die Suche. Und hin und wieder stößt so jemand dann auf die Gemeinschaft von Mar'Hakani.

Jedes Mitglied der Gemeinschaft hat irgendwann nach dem Schatz gesucht oder gehörte der Mannschaft eines Schiffes an, dass nach dem Schatz gesucht hat. Nachdem er für würdig empfunden wurde, trat dann die Gemeinschaft an ihn heran, um ihn in ihre Reihen aufzunehmen und in das Geheimnis der Insel einzuweihen.
Gegründet wurde die Gesellschaft ursprünglich von einem Abenteurer aus dem hohen Norden namens Fjarik Harwath. Er tauchte vor über ein hundert Jahren auf und erzählte jedem der es hören wollte, dass er wisse wie der Schatz zu finden ist. U'lakawi selbst habe zu ihm im Traum gesprochen und es ihm erzählt. U'lakawi werde den Schatz nur einem wahrhaft großen Kämpfer aushändigen. Um sich des Schatzes würdig zu erweisen, müsse man sich im traditionellen Zweikampf beweisen.
Es bleibt wohl auf ewig im Nebel der Vergangenheit verborgen, wie es ihm gelungen sein mag, andere von dieser Vision zu überzeugen. Doch seit dieser Zeit versammelt sich die Gemeinschaft einmal im Jahr auf der Insel, um im Antlitz von U'lakawi ihre größten Kämpfer zu präsentieren.

Das tägliche Leben der Mitglieder
Während des größten Teiles des Jahres gehen die Mitglieder der Gemeinschaft ihren eigentlichen Tätigkeiten nach. Sie handeln, schmuggeln, kämpfen und überfallen andere Schiffe. Meist zeigen sie das Zeichen der Gemeinschaft, einen Kraken mit acht Schwertern, irgendwo auf einem ihrer kleineren Segel oder an der Seite ihres Schiffes. Außenstehende halten dies meist für irgendein obskures Glückssymbol, aber andere Mitglieder der Gemeinschaft erkennen so ihresgleichen. Piraten der Gemeinschaft sehen so beispielsweise oftmals davon ab, andere Mitglieder zu überfallen.
Abgesehen davon, ist die Gemeinschaft größtenteils ein informelles Netzwerk. Mitglieder verbünden sich gelegentlich in geschäftlichen Angelegenheiten, tauschen Informationen aus oder erweisen sich gegenseitig kleinere Gefälligkeiten. Für manchen Händler ist dies profitabler als jeder Goldschatz, weshalb so manches Mitglied der Gemeinschaft insgeheim hofft, dass der Schatz nicht allzu bald erlangt wird.

Die Treffen der Gemeinschaft
Das erste Treffen der Gemeinschaft in jedem Jahr beginnt immer am siebten Tag nach Beginn der Regenzeit im Sommer. Die Mitglieder der Gemeinschaft laufen die Insel an um zu feiern, mit einander Handel zu treiben und um über die Belange der Gemeinschaft zu entscheiden. Hierfür bilden die Kapitäne der Schiffe einen gemeinsamen Rat. Sollte im Laufe des vergangenen Jahres Streit zwischen Mitgliedern der Gemeinschaft ausgebrochen sein (was eigentlich immer der Fall ist), wird versucht diesen beizulegen. Dies kann in schwierigen Fällen durch Entschädigungen, Entschuldigungen oder durch Stellvertreterduelle entschieden werden.
Darüber hinaus werden hier potentielle neue Mitglieder vorgestellt. Der Rat hört die Neulinge an und setzt dann üblicherweise verschiedene körperliche Prüfungen an, um den oder die Aspiranten zu testen.
Beliebte Beispiele hierfür sind:
- Halbnakte Querfeldein-Zeitrennen durch den Dschungel
- Das Stehlen von Eiern aus den Seemöwennestern auf den Klippen
- Objekte aus einem Fass voller (schwacher) Zitteraale fischen
- Ein Ringkampf gegen einen Zweimeter Muskelberg-Seemann
- Balancieren über ein Seil, das zwischen zwei Schiffen gespannt ist (während die Seeleute mit Sachen werfen).
Dies dient in erster Linie der Belustigung der Gemeinschaftsmitglieder, soll aber auch den Ausdauerwillen und die Einsatzbereitschaft des Neulings testen. Aufgenommene Mitglieder müssen in den darauf folgenden Tagen beweisen, dass sie auch die Feier- und Trinkfestigkeit eines wahren Gemeinschaftsmitglieds haben.
Der wichtigste Grund für dieses Zusammentreffen ist aber die Vorbereitung für das eigentliche Haupttreffen später im Jahr. Nur acht Kämpfer dürfen jedes Jahr ihre Stärke und ihr Kampfgeschick beweisen. Die Kapitäne verhandeln untereinander, welche Schiffe in diesem Jahr ihre Champions in den Wettkampf schicken dürfen. Es üblich, dass sich die potentiellen Kämpfer vor der Entscheidung mit unterschiedlichsten Demonstrationen der Gemeinschaft ihre Fähigkeiten präsentieren und zahlreiche alkoholische Getränke spendieren, um ihre Chancen zu erhöhen. Bei diesen Verhandlungen wird natürlich viel gemauschelt, da es einiges an Prestige innerhalb der Gemeinschaft bedeutet, wenn man als Kapitän eines Schiffes einen Kämpfer stellen darf. Glücklicherweise wollen die Kapitäne aber meist in erster Linie gute Kämpfe sehen, so dass eigentlich jedes Jahr eine gute Auswahl zu Stande kommt. Sollte die Entscheidung einmal schwer fallen, ist es Tradition Übungskämpfe zu veranstalten.
Die Verkündigung der acht Auserwählten leitet üblicherweise das Ende des Treffens ein und bald darauf setzten die verschiedenen Schiffe wieder Segel um während der Regenzeit wieder ihren eigentlichen Geschäften nachzugehen.
In den folgenden Monaten gibt es durchaus noch die Möglichkeit, dass ein Champion wechselt. Jedes Mitglied der Gemeinschaft hat das Recht, einen Auserwählten zum Zweikampf um das Recht an der Teilnahme zu fordern, was häufig genug passiert, so dass manche Kapitäne ihre Kämpfer bis zum zweiten Treffen in irgendwelchen kleinen Fischerdörfern verstecken.

Das zweite Treffen findet genau 3 Monate später zum Ende der Regenzeit (im Herbst) statt. Aufgrund der zahlreichen Stürme zu dieser Jahreszeit treffen die Schiffe üblicherweise über einen Zeitraum von mehreren Tagen ein. Während nicht alle Mitglieder der Gemeinschaft beim ersten Treffen des Jahres teilnehmen (weil sie es für Zeitverschwendung halten), versuchen normalerweise fast alle Mitglieder der Gemeinschaft diesen Termin einzuhalten. In den ersten Tagen wird wie üblich gefeiert, gehandelt und gestritten. Es werden zahlreiche Wettkämpfe verschiedenster Art ausgetragen, bei denen Jungmitglieder die Möglichkeit erhalten, sich als mögliche Champions für das nächste Jahr zu präsentieren. Die Auserwählten werden naturgemäß mit viel Lob und Ehr überschüttet und zahllose Wetten werden auf ihr Abschneiden abgeschlossen. Hinzu kommen noch die üblichen Zankereien zwischen einzelnen Schiffsbesatzungen und Kapitänen, so dass in diesen Tagen des Wartens eigentlich nie Langeweile aufkommt.
Sobald man sich halbwegs sicher ist, dass jeder gekommen ist, der kommen wollte, beginnt der offizielle Teil. Die Kapitäne präsentieren das Banner der Gemeinschaft, welches einen Kraken mit acht Schwertern zeigt. Der Geschichtsführer verließt traditionell die überlieferte Vision des Gründers Fjarik Harwath und erzählt die Geschichte der Gemeinschaft bis hierher. Er verkündet, zum wievielten Male dieser Wettstreit ausgefochten wird und erzählt von den legendärsten Champions aus den alten Zeiten, die von Ihrem Leben nach dem Tode aus die kommenden Kämpfe beobachten werden.
Danach führen die Kapitäne die Gemeinschaft zu den Tempelruinen an der Nordküste. Es ist bis heute ein Rätsel, welchem Gott dieser große Tempel einst geweiht war. Die Erbauer haben keine Schriftzeichen hinterlassen, aber das Krakenmotiv ist überall präsent.
Vor dem Tempel befindet sich der Friedhof der Auserwählten. Fast jeder, der jemals einer der auserwählten Kämpfer war (und eine Leiche hinterlassen hat) wurde hier bestattet. Auch das Grab des Gründers findet sich hier. Große steinerne Tafeln tragen die Namen derjenigen Kämpfer, die verschollen sind.
Die Gemeinschaft legt hier eine Phase der geistigen Vorbereitung und des Gedenkens an die Gefallenen ein. Diese dauert bis Sonnenuntergang. In der Praxis sammeln sich die Mitglieder in kleinen Grüppchen, trinken, schließen Wetten ab, spielen Karten und ruhen sich aus für die bevorstehende Nacht.

Die Kämpfe
Bei Einbruch der Nacht rufen die Kapitäne im Schein der Fackeln nach U'lakawi, auf dass sie mit strengem Urteil die tapferen Kämpfer richte. Und auf das in diesem Jahr einer von Ihnen U'lakawis Gefallen finden mag.
In jedem Jahr erhebt sich darauf hin U'lakawi, eine gewaltige graue Krake, vor der Küste aus dem Wasser und präsentiert ihre acht Fangarme. Kurz darauf erhebt sich vor ihr eine runde, steinerne Plattform aus dem Wasser. Sie ist verziert mit den Mustern des Tempels und zeigt groß das Zeichen der Gemeinschaft in ihrer Mitte.
Gleich darauf verkünden die Kapitäne die ersten beiden Kämpfer. Hier erfahren die Kämpfer zum ersten Mal wer ihr Gegner ist. Beide machen sich bereit und klettern über die spitzen Felsen der Küste zur Plattform. Hier kämpfen sie dann mit den Waffen und Methoden ihrer Wahl gegeneinander. Fast alles ist erlaubt, aber U'lakawi hat bereits in der Vergangenheit deutlich gemacht, dass sie nichts von feigen Tricks hält. Sollte einer der Kämpfer z.B. auf die Idee kommen, sich unsichtbar zu machen, zu fliegen, Gift zu verwenden, oder Beherrschungsmagie einzusetzen quittiert sie dies damit, dass sie den entsprechenden Kämpfer mit einem Tentakelhieb gegen die Küstenfelsen donnert. Es ist dann an der Gemeinschaft, schnell einen Ersatzkämpfer zu benennen, bevor U'lakawi wirklich wütend wird.
Jeder Kampf dauert solange, bis U'lakawi einen Sieger bestimmt. Das kann nur wenige Schlagwechsel dauern, oder bis einer der Kämpfer am Boden liegt. Das wichtigste Kriterium hierfür ist, wie schnell einer der Kämpfer seine Überlegenheit deutlich machen kann. Es fließen aber auch mit Sicherheit noch andere Faktoren in ihre Entscheidung mit ein, die nur U'lakawi selbst kennt.
Sobald sie sich für einen Kämpfer entschieden hat, bricht ohne jede Vorwarnung eine Flutwelle über die Plattform hinweg und spült den Sieger unter Wasser. Der Verlierer bleibt zurück und muss unter den aufmunternden Rufen der Gemeinschaft zurück zur Küste klettern. Vom Sieger fehlt vorerst jede Spur.
So werden 4 Sieger unter Wasser gespült. Nach dem letzten Kampf versinkt die Plattform wieder und U'lakawi taucht ab. Was danach mit den Verschwundenen passiert ist unklar. Sicher ist jedoch dass sich am nächsten Morgen die Plattform wieder aus dem Wasser erhebt und die Champions wieder lebendig, wenn auch bewusstlos, zurückgibt. Die Kämpfer haben keine Erinnerung daran, was mit ihnen geschehen ist (behaupten sie zumindest), aber es wird vermutet, dass sie einem letzten Test unterzogen wurden, den aber allem Anschein nach bisher noch keiner bestanden hat.
Nicht immer kehren alle Kämpfer zurück. Im Durchschnitt bleibt ein Kämpfer pro Jahr für immer verschwunden. Es wird vermutet, dass er U'lakawis Zorn auf sich gezogen hat und dafür bestraft wurde. Die Mitglieder der Gemeinschaft sind es gewohnt, dass die grausame See gelegentlich einen von ihnen zu sich holt, weshalb die auserwählten Kämpfer dieses Risiko dennoch bereitwillig eingehen.
Die Überlebenden werden als Helden gefeiert und genießen von da an einen besonderen Status innerhalb der Gemeinschaft. Sie sind begehrte Kämpfer und die Kapitäne sind oftmals bereit ihnen große Geschenke zu machen, um sie in ihre Mannschaft zu locken. Innerhalb der Gemeinschaft definiert sich der Status eines Kapitäns nämlich in erster Linie durch die Anzahl Auserwählter unter seinem Kommando.
Die Abschlussfeierlichkeiten dauern etwa zwei Tage. Dies ist selbst für die weniger ernsthaften Mitglieder der Gemeinschaft eine Zeit der Besinnlichkeit. Es wird der Toten gedacht und Geschichten über vergangene Kämpfe ausgetauscht. Und immer wieder kommt etwas echte Melancholie auf, darüber dass der Schatz ein weiteres Mal nicht errungen werden konnte.
Schließlich brechen auch die letzten Schiffe auf, um wieder in ihr eigentliches Leben zurück zu kehren. Zumindest bis zum nächsten Treffen.

Aktuelle Entwicklungen
In den letzten Jahren sind die Wettkämpfe um die auserwählten Kämpfer härter geworden. Die Geschwister Korvan und Jalani Decaso versuchen seit ihrem Eintritt in die Gemeinschaft die anderen Kapitäne bei der Wahl der Kämpfer massiv zu beeinflussen. Zu welchem Zweck kann man bei beiden nur vermuten, aber einige der älteren Mitglieder der Gemeinschaft ahnen Böses.
Über die Eltern der beiden ist nicht viel bekannt. Sie sollen von einem stationierten Soldaten aus einer kleinen Inselfestung im östlichen Teil der südlichen See stammen. Es heißt, sie seien in Ihrer Jugend praktisch unzertrennlich gewesen und sollen sogar eine zeitlang gemeinsam als Seesöldner zur See gefahren sein, bevor sie getrennte Wege gingen.
Korvan ist mittlerweile Kapitän der "Heimkehrer" einer Handelskavelle, von der erzählt wird, sie sei jahrelang in den Gespenstischen Tiefen der südlichen See verschollen gewesen. Was Korvan und seine Mannschaft dort, wo sich sonst kein Seemann hinwagt, gesehen hat ist die Quelle zahlloser Spekulationen. Was sicher ist, ist dass er von seiner Reise seltsame magische Praktiken und Rituale mitgebracht hat, die nicht den Eindruck machen, als seien sie menschlichen Ursprungs. Korvan und seine Mannschaft beten zu fremdartigen Göttern mit unaussprechlichen Namen. Unter dem Segen dieser Götter befahren sie gefahrlos die tödlichsten Gewässer und handeln mit fragwürdigen aber profitablen Waren, allem voran seltsamen Rauschkräutern und Sklaven. Korvan behauptet von sich, mit U'lakawis Meeresgott direkt in Kontakt zu stehen und dass er selbst derjenige sei, auf den U'lakawi warte. Damit ist es ihm gelungen einige der fanatischeren Schatzsucher in der Gemeinschaft auf seine Seite zu ziehen. Seit zwei Jahren versucht er sich selbst und möglichst viele seiner Verbündeten als Kämpfer aufstellen zu lassen. Bisher konnte seine Schwester jedoch verhindern, dass er selbst zu den Auserwählten gehörte. Auch wenn es im vergangenen Jahr sehr knapp war.
Seine Schwester Jalani ist Mitglied der Mannschaft des Piratenschiffs "Graue See" unter Kapitän Armano Escorvan, genannt "der Hai von Tremelle" (nach einer Fischersiedlung die er niedergebrannt hat). Armano hat seine besten Jahre hinter sich und ist fast blind vom grauen Starr. Es heißt, dass Jalani, die er wie eine Tochter behandelt, seit Jahren das eigentliche Oberhaupt des Schiffes ist. Es wird viel über sie getratscht, speziell was ihre Verbindung zu ihrem Bruder angeht. Es wird erzählt, sie habe nur bei Escorvan angeheuert, um mit seinem Schiff nach ihrem verschollenen Bruder in den Gespenstischen Tiefen zu suchen. Später dann folgte sie Korvan in die Gemeinschaft von Mar'Hakani und lässt seither nichts unversucht, um seinen Einfluss in der Gemeinschaft zu schmälern. Sie stellt eigene Auserwählte auf, sabotiert Korvans Champions und beeinflusst die anderen Kapitäne. Dieser Konflikt zwischen den Geschwistern soll im vergangenen Jahr dazu geführt haben, dass zwei Auserwählte zwischen den beiden Treffen ermordet wurden.
Auch Jalani hat in den letzten beiden Jahren versucht sich als Kämpfer aufstellen zu lassen, aber Korvan konnte ihre Wahl dank seines Einflusses leicht verhindern. Was Jalanis Motivation ist, bleibt ein Rätsel. Sicher ist, dass sie nicht an U'lakawis Schatz interessiert ist, aber dennoch scheint sie darauf aus zu sein, am geheimen letzten Test teilzunehmen. Manche glauben, sie wolle sich für irgendeine alte Angelegenheit an ihrem Bruder rächen. Andere glauben, dass die Geschwister in den Gespenstischen Tiefen irgendetwas herausgefunden haben, dass die Schatzsuche in ein anderes Licht rückt. Aber dies sind alles nur Spekulationen. Sicher ist nur, dass keiner der beiden auch vor drastischeren Methoden zurückschrecken wird, um dem anderen zuvor zu kommen.
So mancher alter Seebär sieht der kommenden Regenzeit jedenfalls bereits mit Sorge entgegen...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 00:19:50
Ich muss es wohl nicht erwähnen, aber ich gehe mal "auf Ehre" davon aus, dass der jeweils als zweiter Postende den gegnerischen Beitrag nicht liest, bevor er selbst abschickt...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: DU#1229 am 30. Mai 2008, 00:31:56
Vielleicht sollte man die "Hide-Funktion" zu Rate ziehen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 00:46:30
Oder Fettdruck für Überschriften :)

Aber nicht editieren, Harvey!!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 30. Mai 2008, 01:33:20
Kann man nicht einen "Schiri" bestimmen, an den die Beiträge geschickt werden und der dann das Hochladen übernimmt oder sein OK gibt, sobald beide Artikel eingetroffen sind und dann erst posten die Teilnehmer?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 08:35:49
Könnte man, aber das finde ich dann doch etwas übertrieben.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Mai 2008, 12:04:52
Ich würde schon aus Gründen des Selbstschutzes niemandem empfehlen, sich die Beiträge der anderen anzuschauen. Da bleibt viel zu schnell eine Idee hängen, die man dann voller Begeisterung verarbeitet, und bei der den Judges auf den ersten Blick klar wird, wo die Inspiration herkommt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 30. Mai 2008, 14:27:13
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich würde schon aus Gründen des Selbstschutzes niemandem empfehlen, sich die Beiträge der anderen anzuschauen. Da bleibt viel zu schnell eine Idee hängen, die man dann voller Begeisterung verarbeitet, und bei der den Judges auf den ersten Blick klar wird, wo die Inspiration herkommt.


Kann man pauschal nicht sagen, manchmal hat man halt gleiche Ideen oder Inspirationsquellen. Da kann der erste Blick schon täuschen ... :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 14:34:36
Na ja, aber nach Jahren von Ceramic DM und Iron DM ist es doch noch nicht vorgekommen, dass zwei selbst ähnliche Ideen gleich ausgeführt wurden.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 17:53:20
Noch etwas über eine Stunde für die ersten Teilnehmer!

Da sich die Frage gerade ergab: Solltet ihr Regelinhalte verwenden wollen, könnt ihr natürlich die deutschen Zaubernamen u.ä. verwenden.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 30. Mai 2008, 18:15:58
Die Schwesternschaft von Licht und Schatten:
Mitglieder:66

Geschichte:
Die Zwillingsschwestern Larissa und Lavina Canderra entwickelten sich vollkommen unterschiedlich. Während Larissa eine Paladinöse wurde, lernte ihre Schwester Lavina die Kunst der schwarzen Magie und der Dämonenbeschwörung. Es kam wie es kommen mußte: Die beiden lieferten sich ein Duel um Leben und Tod. Kurz bevor Larissa ihrer Schwester den tödlichen Streich verpassen konnten, flimmerte die Luft und eine ätherische Gestalt erschien. Er stellte sich als ein Wächter der Schicksalswaage vor, eine Entität die den kosmischen Ausgleich von Licht und Dunkelheit, Gutr und Böse, anstrebt. Der Tod Lavinas würde ein Ausschwenken der Waage zu Gunsten der guten Seite bewirken und damit eine empfindliche Störung der kosmischen Ordnung bedeuten. Larissa glaubte dieser Gestalt und ließ ihre Schwester am Leben. Mehr noch, die beiden Schwestern vertrugen sich und ließen sich vom Wächter der Schicksalswaage in die Philosphie des kosmischen Gleichgewicht unterichten. Es ist nicht so wichtig, immer neutral zu handeln, als vielmehr sowohl gute als auch schlechte Taten zu begehen oder in der Familie sowohl gute als auch böse Mitglieder zu haben. Die beiden Schwestern wurden ebenfalls Wächter der Schicksalswaage. Sie scharten gleichgesinnte Frauen um sich die durch die Welt reisen, beobachten und eingreifen wenn sie das Gleichgewicht bedroht sehen.

Organsinationsstruktur:
Die Schwesternschaft besteht aus acht Untergruppen zu je acht Mitgliedern. (Zu jeder Zeit, neue Mitglieder werden nur bei Ausscheiden eines alten Mtgliedes rekrutiert). Alle Mitglieder sind weiblich. Zusätzlich sind Larissa und Lavina gleichberechtigte Anführer der Gesammtgruppe. Jeder der beiden kontroliert drei Untergruppen (Larissas Gruppenm sind eher gut, Lavinas Gruppen eher böse, die anderen beiden Gruppen eher neutral). Die zwei übrigen Untergruppen unterstehen beiden. Jede Untergruppe wird von einer Unteranführerin geleitet.

Gruppe 4:
Ziel: Das kosmische Gleichgewicht von Gut und Böse zu bewahren.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 18:31:00
Ein Duell ist damit vollständig.

Noch 30 Minuten für die anderen beiden, und dann poste ich auch den zweiten Durchgang.

Erst schon mal Danke an Horrorking und Harvey!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 30. Mai 2008, 18:43:40
„Wozu habt ihr bloß eure Augen? Ihr sollt nicht schauen, Ihr sollt sehen!“


Das sehende Auge von Serana


Lüge. Täuschung. Falschheit. Unwissenheit.

Für ein Mitglied des sehenden Auges sind dies die echten Bedrohungen. Wo andere sich vor Kriegsherren und Magiern fürchten, wo andere Organisationen für Geld, Macht oder ihren Glauben streiten, interessieren sich die Anhänger dieser Gruppierung nur für eines: die Wahrheit! In einer Welt voller finsterer Geheimnisse, von Freunden verraten und von Feinden getäuscht, ist jedes der Mitglieder auf seine Art davon überzeugt worden, dass die Wahrheit das Einzige ist, was ihnen noch bleibt, und das Einzige, was zählt.

Die Anhänger des sehenden Auges fördern die Wahrheit, wo immer es ihnen möglich ist: sie gehen Gerüchten aller Art nach, bannen Illusionen aller Art, schützen Zeugen, die sonst niemals den Gerichtsaal erreichen würden, sie sammeln und überprüfen Informationen zu allem und jedem, und helfen Herolden, Nachrichten zu verbreiten, die niemand hören will. Doch sie tun mehr als das: das Behindern der Wahrheit, Unterdrücken, Verfälschen der Wahrheit ist für sie der höchste Frevel, den es zu bekämpfen gilt, und so geraten sie ständig mit anderen Parteien in Kontakt: korrupte Adlige, Diebesgilden, die ihr Tun verschleiern, Intriganten jeder Art, aber auch Götter und Kleriker der Täuschung, der Geheimnisse und der Intrigen (z.B. Vecna [Greyhawk], Cyric [VR] oder der Reisende [Eberron]) stehen auf der langen Liste ihrer Feinde. Wie diese Auseinandersetzungen verlaufen können, ist dabei höchst unterschiedlich, denn die meisten Anhänger des sehenden Auges sind durchaus in der Lage und Willens, zwischen einer kleinen Notlüge und einer großen Täuschung zu unterscheiden. Wenn jemand jedoch nicht mit ihnen kooperieren will, was oft vorkommt, sind die Mitglieder dieser Organisation in ihrem Streben nach Wahrheit jedoch unerbittlich, und sie kümmern sich nicht darum, wer in diesem oder jenem Landstrich eigentlich das Sagen hat. Das hat dazu geführt, dass es mittlerweile viele Personen und anderen Organisationen gibt, deren unlautere Pläne vom sehenden Auge von Serana aufgedeckt wurden, so dass hier noch viele offene Rechnungen zu begleichen sind.

Der Name der Organisation leitet sich von ihrer Gründerin, der Magierin Serana ab. Diese hatte in ihrem Leben die Erkenntnismagie zu solcher Perfektion getrieben, dass sie als anerkannte Spezialistin für beinahe jede Art von Fragestellung galt, und Zeit ihres Lebens damit beschäftigt war, für verschiedene Kirchen, Königshäuser und andere Kunden die verschiedensten Tricks, Täuschungen, Lügen und Illusionen zu durchschauen. Dabei war ihr jeder immer ein gewisser Idealismus, ein moralischer Anspruch wichtig, der sich größtenteils bis heute in der Organisation gehalten hat, die sie kurz vor ihrem Tod vor etwa einhundert Jahren ins Leben rief, um ihre Arbeit weiterzuführen.

Mittlerweile ist die Organisation langsam aber stetig auf die aktuellen 21 Personen gewachsen, und hat sich weitestgehend von offiziellen Klienten wie Adligen und Händlern abgewandt. Nach all der Zeit und den vielen Konflikten, die sich bisher ergaben, eilt den Mitgliedern des sehenden Auges in vielen Ländereien ein gewisser Ruf voraus, doch ob sie berühmt oder berüchtigt sind, hängt meist von dem Gewissen der örtlichen Interessengruppen ab.


Erkennungszeichen: Das Wappen der Organisation ist ein Auge als Symbol für das Durchschauen von Lüge und Falschheit und dem Blick für das Wahre. Das Auge wird von sieben stilisierten Karneoledelsteinen umrahmt, die für den Idealismus der sieben Mitglieder eines Zirkels stehen und vor Verzauberung und Verblendung schützen sollen.

Die einzelnen Mitglieder tragen als Erkennungszeichen einen Ring, der einen solchen Edelstein birgt. Oftmals sind diese Ringe verzaubert oder gestatten es dem Träger, einmal am Tag einen Zauber zu wirken. Gebräuchliche Varianten sind Böses entdecken, Chaos entdecken oder Unsichtbares sehen.


Struktur und Mitglieder: Das sehende Auge von Serana umfasst insgesamt nur 21 Mitglieder, die sich auf drei Zirkel je 7 Mitglieder verteilen. Die Große Mehrheit davon sind auf Erkenntnismagie spezialisierte Magier, aber es gibt auch einige Kleriker, die die Wahrheit als ein religiöses Konzept verehren, sowie einige wenige Barden. Manchmal gehören der Gruppierung auch Paladine oder Mönche an, im Moment ist dies jedoch nicht der Fall. Die Gesinnung der einzelnen Mitglieder ist meist nicht böse und nicht chaotisch, Ausnahmen gibt es eher selten.

Innerhalb der Zirkel herrscht eine eher lose Hierarchie, mit Ausnahme des Zirkelanführers stehen alle Mitglieder formell auf einer Stufe. Üblicherweise arbeiten alle Mitglieder eines Zirkels in der gleichen Region, und oft auch zusammen an den gleichen Aufgaben, wohingegen zwischen den einzelnen Zirkeln oft nur sporadisch ein Austausch stattfindet, und eine Zusammenarbeit eher selten erforderlich ist.

Obwohl es niemanden gibt, der Das sehende Auge von Serana offiziell leitet, hat sich in den letzten Jahren doch der Halbelf Evarian Inescadel (RN, Magier (Erkenntnis) 15) als inoffizieller Sprecher herauskristallisiert. Unter seiner Führung wurde sein Zirkel und  schließlich auch die gesamte Organisation radikalisiert, ist aber dadurch auch wesentlich bekannter geworden. Im Moment ist seine Position noch unangefochten, auch wenn sich langsam kritische Stimmen mehren. Er selbst scheint sich in letzter Zeit auf etwas vorzubereiten, man hat ihn auch schon mit fiebrigen Augen von „seinem großen Schlag“ sprechen hören; ein Phänomen, das langsam für Beunruhigung unter seinen Zirkelmitgliedern sorgt.


Mitglied werden: Um ein Mitglied des sehenden Auges von Serana zu werden, muss zuerst einmal ein Platz in einem Zirkel unbesetzt sein. Ist dies der Fall (was für einen Außenstehenden nicht immer ersichtlich ist), muss das potenzielle Mitglied sich beim Anführer des jeweiligen Zirkels in aller Form vorstellen, und um Aufnahme bitten. Sollte der Anwärter nicht in der Lage sein, Erkenntnismagie zu wirken, scheitert die Aufnahme von vornherein. Ebenso wird eine Aufnahme scheitern, wenn der Anwärter früher schon einmal (selbst unwissentlich, denn Unwissenheit ist hier ein Frevel) gegen die Ziele des sehenden Auges gearbeitet hat, oder der Zirkel von irgendeinem Fall von Lüge, Betrug oder einer anderen Form der Täuschung weiß.

Sollte dies alles nicht der Fall sein, wird der Anwärter von allen anderen Mitgliedern des Zirkels nach den Motiven für seinen Beitritt sowie seiner Sicht auf die Welt befragt, vor allem seine Einstellung zur Wahrheit ist hier natürlich von Interesse. Diese Befragung findet üblicherweise unter dem Einfluss von Zaubern wie Lügen entdecken oder Zone der Wahrheit statt. Es erübrigt sich zu sagen, dass schon der Versuch einer Lüge oder Unwahrheit dazu führt, dass eine Aufnahme nicht stattfinden wird.

Sollte der Zirkel der Meinung sein, dass der Anwärter sich gut in die Gemeinschaft einfügen würde, so steht dem potenziellen Mitglied noch ein Aufnahmetest bevor, der bestanden werden muss. Dieser ist von Mitglied zu Mitglied unterschiedlich, in der Vergangenheit reichte dies von dem Bannen einer komplizierten Illusion über die Untersuchung eines aktuellen Gerüchtes in der Region bis hin zu Bestrafungs- – oder Vergeltungsaktionen gegenüber Personen, die in letzter Zeit aktiv Lügen, Täuschungen und Unwahrheiten verbreitet haben.


Aktuelles: Seitdem Evarian Inescadel die inoffizielle Führung der Organisation übernommen hat, geht sein Zirkel nun wesentlich aggressiver und radikaler beim Aufdecken und Verbreiten der Wahrheit vor, als dies bisher der Fall gewesen ist. Obwohl dies den Ruf des sehenden Auges von Serana stark beschädigt zu haben scheint, kann Evarian doch große Erfolge vorweisen. Es gab in letzter Zeit einige spektakuläre Aktionen gegen traditionelle Feinde der Organisation, die sowohl mit diplomatischen, mehr aber noch mit aggressiveren Mitteln erreicht wurden, und ein Ende der Erfolge scheint nicht in Sicht.

Nachdem nach anfänglichen Streitigkeiten sich die anderen Zirkel nun dem neuen Kurs anzupassen scheinen, haben deshalb einige der einflussreicheren Feinde der sehenden Augen von Serana beschlossen, der ganzen Angelegenheit ein Ende zu bereiten. Man munkelt es sei ihnen gelungen, ein oder zwei Mitglieder geheim in die sehenden Augen einzuschleusen, ohne dabei entdeckt und überführt zu werden. Welche geheimen Pläne diese nun aber genau verfolgen, ob es Spione oder doch eher Attentäter sind, ist bis jetzt unklar. Da nicht einmal bekannt ist, wer es geschafft haben soll, die sehenden Augen zu infiltrieren, gibt es auch viele, die die ganze Geschichte ins Reich der Märchen verbannen wollen. Tatsache ist aber, dass es in letzter Zeit zu einigen sonderbaren, ja verdächtigen Reden hoher Mitglieder der Organisation gekommen ist. Auch einige Übergriffe des Zirkels von Evarian in eher unzivilisierten Gebieten scheinen nicht zum üblichen Schema der sehenden Augen zu passen. Was sich aber mit Sicherheit sagen lässt, ist, dass sowohl die Atmosphäre innerhalb der Organisation als auch im Kontakt mit Anderen mehr und mehr gespannt ist.


Plotideen:

- Gerade als die Friedensverhandlungen zwischen zwei verfeindeten Königreichen abgeschlossen werden sollen, platzt eine Mitglied des sehenden Auges in die Gespräche und bezichtigt eine Partei der Lüge mit dem Ziel, das andere Reich überraschend angreifen zu wollen.

- Ein mächtiger Magier, der in Folge einer Intrige gegen ihn sein Ansehen und seine Position an der Akademie verloren hat, ist nun dem sehenden Auge von Serana beigetreten und plant, sich nun an den Verschwörern zu rächen. Sowohl Mitglieder des sehenden Auges als auch der Magierakademie sehen die Entwicklung mit Sorge.

- Ein Zirkel des sehenden Auges von Serana taucht in einer der größeren Städte auf und beginnt dort mit seiner Arbeit. Doch es mehren sich Gerüchte über eigenartige Reden der Mitglieder und seltsamen Vorgängen hinter verschlossenen Türen, die so gar nicht zu den Idealen der Gruppierung passen wollen. Versucht nur jemand, das sehende Auge zu diskreditieren, oder steckt mehr dahinter?

- In einem Prozess sprechen alle Indizien dafür, den Angeklagten wegen Mordes zur Rechenschaft zu ziehen. Doch die einzige echte Zeugenaussage – von einem Mitglied des sehenden Auges von Serana – passt nicht ins Bild.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 30. Mai 2008, 18:45:01
Das Elitil Throvain College

”Ein wahrlich feiner Ort zum Studieren, doch noch mehr um zu handeln. Ein Glück für uns, dass die Studenten des Elitil Throvain College sich zu fein sind selbst etwas anzubauen und ihre klingenden Münzen gern mit uns teilen.“ – Thorwan Delai, fahrender Händler

Unweit der Stadt Hamlet, nur einige Minuten entfernt, sitzt das Zentrum des Lernens und des Wissens, das Elitil Throvain College. Doch wenn man diese Einrichtung zum ersten Mal besucht, bekommt man eher den Eindruck einer Feste. Denn der Ort der Erkenntnis und des Lernens versteckt sich hinter dicken Mauern, welche regelmäßig von Mitgliedern der Einrichtung in ihren orangen Roben patrouilliert wird. Nur einige Türme mit bunten Dächern ragen über die Zinnen der Mauer hinaus. Erst wenn man das große Tor durchschreitet, erkennt man den wahren Charakter dieses Ortes. Sanft verzieren einige Bäume und Pflanzen den Hauptplatz und verwandeln ihn in einen blühenden Garten. Unzählige Gebäude schmiegen sich an die Mauer und beinhalten Bibliotheken, Vorlesungssäle und Unterkünfte. Überall gehen die Studenten des Elitil Throvain College ihrer Arbeit nach und man erblickt kaum einen Ort, wo niemand in den organenen Roben mit dem blauen Auge auf der Brust zu sehen ist. Überall wird still der Arbeit nachgegangen, studiert oder mit den Händlern gehandelt, um die Versorgung aufrecht zu erhalten. Es ist ein ruhiger Ort und wahrlich ein Ort des Lernens und der Erleuchtung. Aber dies soll er ja auch sein, denn das Elitil Throvain College bietet jedem Individuum die Möglichkeit in ihren Hallen zu lernen, solange sie sich der Gemeinschaft anschließen und sich an die Regel halten. Man wird kaum ein größeren Hort des Wissens und kaum einen besseren Ort zum Studieren finden, mag es in den Künsten der Magie, dem Wissen der Theologie oder einem beliebigen anderen Wissensgebiet sein.

Wie man dem Elitil Throvain College beitritt

“Das Wissen zu sammeln schwöre ich,
Die über mir zu respektieren verspreche ich,
Ein Licht in der Dunkelheit zu sein will ich,
Wissen niemals ohne Gewissen zu nutzen verstehe ich,
ein Suchender werde ich,
mit diesen Worten den Schwur besiegle ich.“ – Schwer der Suchenden


Das Elitil Throvain College hat sich das hehre Ziel gesetzt, das Wissen unter den Leuten zu verbreiten und jedem zu ermöglichen zu studieren. Diesem Leitsatz haben sie sich verschrieben und befolgen ihn auch. Deshalb gibt es keine besondere Vorraussetzung um ein Student dieser Einrichtung zu werden. Wann immer jemand den Wunsch äußert, wird er mit offenen Armen willkommen geheißen. Solbad er den Schwur der Suchenden geschworen hat, erhält er die orangene Robe, welche auf der Brust das blaue Auge trägt, und das blaue Auge als Tätowierung an einer von ihm bestimmten Stelle. Über all diese Opfer werden neue Mitglieder vor dem Beitritt aufgeklärt. Wenn sie sich einverstanden erklärt haben, beginnt ihr neuer Alltag im Elitil Throvain College. Sie bekommen ein Bett zugeteilt, erledigen einfach Dienstaufgaben und sorgen dafür, dass die Einrichtung im Chaos versinkt. Sie haben keinerlei Zutritt zu den Lehreinrichtungen und werden als billige Arbeitskräfte benutzt, bis sie sich würdig erweisen den ersten Schritt zur Erkenntnis zu tun.

Das Elitil Throvain College in der Welt

“Ein wahrer Wissensschatz, außerdem ein hervorragender Ort, um seine nächste Beschäftigung zu finden.“ – Marduk Serendrey, Magier und Abenteurer

Das Elitil Throvain College ist mehr als bereit seinen erworben Ruf als ehrbare und ausgezeichnete Einrichtung des Lernens zu beweisen. Ihr Tore stehen jeder Person offen und sie sind nur zu gern bereit jeder Person eine kleine Führung zu ermöglichen. Dabei offenbaren sich ihre Vorzüge durch kostenlose Verpflegung, Unterkunft und freies Lernen. Sie zeigen mit Stolz ihrer großen Bibliotheken, Labore und Lehrgänge, welche sogar die Magie beinhalten und das Wissen um die göttliche Magie. Dabei weisen sie den Teilnehmer aber auch darauf hin, dass sie ihr Wissen nicht ohne Vernunft und Gewissen einsetzen und Neutral bleiben. Sie wollen lediglich den Weg zur Erkenntnis und Erleuchtung finden. Einen Ruf, welche sie bis heute gehalten hat und ihr so viele Studenten beschert hat.
Doch selbst wenn jemand kein Interesse hegt dem Elitil Throvain College beizutreten gibt es genug andere Gründe hier her zu kommen. Denn gegen eine geringe Gebühr können auch Außenstehende die großen Bibliotheken nutzen. Dabei wird allerdings darauf geachtet kein verbotenes Wissen zur Verfügung zu stellen oder gar das Wissen, um die dunklen Künste wie Nekromantie oder die Beschwörung von Wesen der äußeren Ebenen.
Außerdem stellen die magiebegabten Mitglieder ihre Magie, gleich arkan oder göttlich, gegen den entsprechend Preis zur Verfügung. Allerdings muss der Bittsteller seine Absicht erklären bevor ein beliebiger Zauber bis zum dritten Grad zu den normalen Kosten gewirkt wird. Zwar gibt es durchaus Personen, welche mächtigere Magie wirken können, doch diese bleibt den Mitgliedern und besonders vertrauenswürdigen Kunden, welche oft mit dem Elitil Throvain College zusammenarbeiten, vorbehalten.
Außerdem sind sie keine autarke Gemeinschaft weswegen Händler immer ein gutes Geschäft in diesen Hallen zu erwarten haben. Ein Umstand, welcher sich positive auf die Beziehung mit der nahen Stadt ausgewirkt haben. Ganz zu schweigen von den einfach magischen Gegenständen wie Tränken und Schriftrollen, welche regelmäßig von dem Magiern und Klerikern der Einrichtung produziert werden.
Doch auch Abenteurer haben einen weiteren guten Grund das Elitil Throvain College aufzusuchen. Denn oft genug haben die Sucher nach Wissen auch das Bedürfnis alte Ruine aufzusuchen, verborgenes Wissen zu bergen oder einer alten Legende nachzugehen. Da das Elitil Throvain College aber fast nur aus Gelehrten, Magiern und einigen Klerikern besteht, fehlt ihnen das Personal mit entsprechender Felderfahrung. Deshalb greifen sie immer wieder auf Abenteuer zurück, damit sie auf den Expeditionen unterstützen. Dabei stellen sie gute Bezahlungen in Aussicht und greifen gern auf verlässliche Gruppen zurück. Das Elitil Throvain College hat im Laufe der Zeit einige feste Beziehungen zu Abenteurergruppen geknüpft und greift gern öfters auf diese zurück. Deshalb kann jede Gruppe, welche öfters für die Einrichtung arbeitet, hoffen einen Sponsor im Elitil Throvain College zu finden.

Organisation oder sieben Stufen der Erkenntnis

“Ordnung ist das Wichtigste. Ohne sie geht Wissen verloren, würde unsere Einrichtung verfallen. Deshalb müssen wir sie wahren und bewahren. Für unser aller Wohl.“ – Zentarm Rego, Dozent

Jedes Mitglied des Elitil Throvain College trägt eine orangene Robe, dessen Brust mit einer Stickerei eines blauen Auges verziert ist. Doch diese einfachen Roben tragen nur die niedrigsten Mitglieder, die Novizen. Denn mit jedem Rang kommt ein Drachenviereck dazu, welches innen Orange ist und nach außen Geld wird. Sie ordnen sich um das Auge an und es gibt insgesamt Sieben Stück, eines für jeden Rang. Im selben Maß wie die Robe erweitert wird, wird auf die Tätowierung erweitert. Nur wer die höchste Stufe erreicht trägt das komplette Siegel des Elitil Throvain College. Damit ist das Elitil Throvain College strikt hierarchisch geordnet und jeder mit einem höheren Rang ist gegenüber einem mit einem niedrigeren Rang weisungsbefugt. So ist die Einrichtung durch ein eindeutiges Machtgefälle und die Beziehung zwischen Lernende und Lehrenden definiert.

Erste Stufe der Erkenntnis

“Blind und Taub kommen sie zu uns, klammern sich an alles was wir ihnen geben, nur um zu erkennen, dass sie die Auge selbst öffnen, selbst zu hören müssen.“ – Arant Zeldarn, Mitglied des Septimats

Wenn eine Novize für sich selbst erkennt, dass er etwas lernen möchte und seine Arbeit satt hat, erst dann besteht die Chance in den ersten Rang aufzusteigen. Eine Novize muss die Erkenntnis kommen, dass er nach Wissen streben muss, um es zu erlangen. So kommt es, dass eine Novize erst dann erhoben wird, wenn er sich weigert seine Arbeit zu verrichten und darauf besteht endlich mit dem Studium zu beginnen. Eine alternative für alle Novizen ist, ihrer Neugier zu erliegen und die für sie nicht zu betretenen Räume zu erforschen, die Bibliotheken und Labore, wo sie meist erwischt werden. Sollte einer dieser Fälle eintreten, gewährt man ihn ihr erstes Drachenviereck. Damit erreichen sie die erste Stufe und heißen fortan Schüler. Nun beginnt die Ausbildung und es wird ihnen frei gestellt in welchen Fachgebieten sie sich bilden. Ob Magie, Geschichte, Natur oder ein anderes Gebiet. Sie bekommen nun endlich den Zugang zu den Lehrräumen und dürfen entsprechende Lehrveranstaltungen besuchen, um neues Wissen zu erlangen. Die Bibliotheken dürften sie allerdings nicht frei nutzen und sie müssen immer noch ihren Pflichten, welche sie als Novizen hatten, nachkommen.

Zweite Stufe der Erkenntnis

“Das Fundament ist gelegt, jetzt ist es die Aufgabe der Studenten ihr Haus darauf zu errichten.“ – Rass Thek, Dozent

Sobald sich ein Schüler bereit fühlt und genügend Wissen gesammelt hat, bittet er bei einem Dozent, um eine Prüfung im entsprechenden Fachbereich. Absolviert ein Schüler drei solche Prüfungen erfolgreich, wird er in den nächsten Rang erhoben. Er erhält sein zweites Drachenviereck und begleitet fortan den Titel des Studenten. Nun steht ihm die Bibliotheken, welche gegen eine Gebührt besucht werde konnten, kostenlos zur Verfügung. Außerdem steht nun Selbststudium und erweiterte Lektionen sowie vertiefendes Wissen auf dem Plan. Der Alltag verschiebt sich immer mehr in Richtung des Ansammelns von Wissen und beschäftigt sich immer weniger mit den Pflichten des Alltages. Allerdings werden Studenten trotzdem angehalten sich Hobbys zu suchen, ihre natürliche Talente zu fördern und die Gartenanlage zur Meditation oder Entspannung zu nutzen.

Dritte Stufe der Erkenntnis

“Mit jedem Rang geben sie uns neues Wissen, neue Geheimnisse. Ich frage mich, was uns wohl auf der siebenten Stufe erwartet und wie viel sie noch vor uns verbergen.“ – Aeringa Voino, Suchende und Rebellin

Im Laufe seiner Studienzeit muss ein Student Sechs Zwischenprüfungen in beliebigen Wissensgebieten erfolgreich absolvieren. Dann trennt ihn nur noch eine letzte Prüfung von seinem nächsten Rang und dem Abschluss der Ausbildung. Wenn diese letzte Prüfung, dessen Inhalt sich an den Zwischenprüfungen orientiert, erfolgreich bestanden ist, erhält der Student sein drittes Drachenviereck und wird fortan Suchender genannt. In einer großen Abschlusszeremonie wird das Ende ihrer Ausbildung verkündete. Diese Zeremonien sind auch der Öffentlichkeit zugänglich und oft mit einem kleinen Fest verbunden, um diesen Abschluss angemessen zu feiern. Danach steht es dem Suchenden frei seinen weiteren Weg selbst zu wählen. Es steht ihm frei am Elitil Throvain College zu bleiben, um zu studieren, oder in die Welt hinaus zu ziehen, um neues Wissen zu sammeln, zu entdecken und sich einen Namen zu machen. Es wird nur von ihm verlangt regelmäßig Bericht über seine Aktivitäten zu verfassen. Dabei hat die Leitung des Elitil Throvain College nur das Beste im Sinn, denn sie wollen dadurch sicher gehen, dass niemand Abtrünnig wird oder auf falschen Pfaden wandelt. Außerdem erhoffen sie sich neue Erkenntnis. Suchende erhalten außerdem das Privileg an Expeditionen teilzunehmen, erhalten Zugang zu den Laboren der Einrichtung und einen Rabatt von zwanzig Prozent auf alle Dienstleistungen der Einrichtung. Seine Robe darf er nun ebenfalls ablegen und muss sie nur noch tragen, wenn er am Elitil Throvain College weilt

“Vierte Stufe der Erkenntnis

“Das dunkle und verdorbene Wissen darf niemals genutzt werden. Es sollte verbannt und nie wieder das Licht der Welt erblicken.“ – Igor Krag, Wissender und Fanatiker

Irgendwann, wenn er genügende Verdienste erworben hat, erhält der Suchende das vierte Drachenviereck. In der Regel, wenn er an drei Expeditionen teilgenommen oder sechs Abhandlungen, welche der Bibliothek der Einrichtung zur Verfügung gestellt wird, geschrieben hat, erfolgt dieses Beförderung. Der Fund eines mächtigen Artefakts oder das Wiederentdecken von verlorenem Wissen kann diesen Aufstieg noch beschleunigen. Doch wenn es soweit ist, darf der Suchende den Titeln Wissender tragen. Nun enthüllt sich dem Wissenden auch die letzte Stätte der Bildung. Nun darf er die geheime Bibliothek, welche mit dunklen, verdorbene und verbotenen Wissen beschäftigt, betreten und nutzen. Doch außerdem darf er nun Expeditionen organisieren und dabei die Mittel des Elitil Throvain College nutzen. Nicht zu vergessen bekommt ein Wissender fünfundzwanzig Prozent Rabatt auf alle Dienstleistungen.

Fünfte Stufe der Erkenntnis

“Ich schwöre dem Septimat und dem Elitil Throvain College zu dienen und ihre Weisungen nicht in Frage zu stellen. Das Unterrichten sei meine heilige Pflicht und der Weg zu Erkenntnis mein Ziel. Das schwöre ich.“ - Zentarm Rego, bei seiner Ernennung zum Dozent

Wenn ein Suchender sich als produktives und treues Mitglied des Elitil Throvain College erwiesen hat, meist in dem die Person weitere Expeditionen leitet und an ihnen teilnimmt, weitere Abhandlungen schreibt oder verborgenes Wissen sowie Artefakte entdeckt. Sollte die Leitung des Elitil Throvain College der Meinung sein, dass jemand geeignet ist, so wird dieser irgendwann zu einem persönlichen Gespräch mit dem Septimat gebetet. Dieses eröffnet ihm die Ehrung ein Dozent zu werden. Allerdings verlangen sie einen weiteren Schwur und den vollen Gehorsam gegenüber der Organisation. Außerdem muss er die Bürde des Unterrichts auf sich nehmen. Der Auserwählte darf nun ablehnen oder den fünften Rang bekleiden, sein fünftes Drachenviereck erhalten und sich Dozent nennen. Sollte er ablehnen, darf er gehen und jederzeit auf das Angebot zurückkommen. Doch wenn er einmal die fünfte Stufe erreicht gibt es keinen Weg zurück mehr und ein Verlassen der Organisation wird mit dem Tod bestraft.
Nun wird ihm ein weiteres Geheimnis der Einrichtung offenbart. Das Elitil Throvain College benutzt seine Mitglieder, welche überall in der Welt verstreut sind, um Informationen zu sammeln und ein Netzwerk aufzubauen. Alle Mitglieder der fünften Stufe sind angehalten ihre Fertigkeiten einzusetzen, um wichtige Informationen zu sammeln und sich wenn sie nicht unterrichten in die Welt zu ziehen, um verdeckt Informationen zu sammeln. Dabei wird alles genommen, was durch geschickte Nutzungen einen Nutzen bringt oder weiteres Geld. Dabei zögert die Leitung des Elitil Throvain College auch nicht es für weniger edle Zwecke zu verwenden. Die Informationen selber werden durch vertrauenswürdig Zwischenhändler veräußert, damit es keine Rückschlüsse auf die Organisation gibt. Wenn ein Dozent dies ablehnen sollte oder verachtet, würde er für immer verschwinden, beseitig vom Septimat, welches ihr Geheimnis waren will. Aber der Dozent erhält auch dreißig Prozent Rabatt auf alle Dienstleistungen.

Sechste Stufe der Erkenntnis

“Erleuchtung? Es gibt keine Erleuchtung, die einzige Erleuchtung ist die Illusion, welche wir ihnen rauben.“ – Seth Talar, Mitglied des Septimats

Wenn ein Dozent sich ausreichend nützlich erwiesen hat und seine Loyalität außer Fragt steht, wird man ihm anbieten den sechsten Rang zu ergreifen und den Titel eines Erleuchteten zu tragen. Allerdings steht es auch hier dem Dozent frei zu wählen, denn die sechste Stufe offenbart diesem ein wichtigen, geheimen Plan des Septimats, welche sein Weltbild erschüttert könnte. Deshalb steht es ihm frei zu wählen. Wenn er ablehnt wird er nie die fünfte Stufe verlassen und nie die Siebente erreichen. Damit würde er nie sein Ziel erreichen, die Spitze der Erkenntnis und Erleuchtung. Wenn er annimmt erhält er das sechste Drachenviereck und die Offenbarung. Das Elitil Throvain College ist nur ein Deckmantel für das Septimat durch möglichst viel Wissen irgendwann das Auge von Alkazaar zu finde, Ein mächtiges Artefakt. Allerdings wird ihm nicht offenbart, was es bewirkt. Dies ist nur dem Septimat vorbehalten. Doch mit dieser Erkenntnis muss er nun leben und sich dieser Sache verschreiben. Außerdem erhält der Erleuchtete vierzig Prozent Rabatt auf alle Dienstleistungen.

Siebente Stufe der Erkenntnis

“Die einzige Erkenntnis ist, dass alles erlaubt und nichts wahr ist, solange wir am Ende das Auge von Alkazaar in den Händen halten.“ – Regaro Theslor, Mitglied des Septimats

Die siebente und höchste Stufe ist nur den Mitgliedern des Septimats, der Leitung des Elitil Throvain College, erlaubt zu erreichen. Nur sie tragen das volle Wappen. Doch es besteht trotzdem eine Chance für jeden in diese Reihen aufzusteigen, denn obwohl das Septimat immer aus sieben Mitgliedern besteht, wird ein Neues auserwählt, wenn ein Altes verstirbt. Dies ist leider allgemein Bekannt weswegen es im laufe der Geschichte der Einrichtung immer wieder das ein oder andere Attentat gegeben hat. Meist ohne Erfolg, manchmal mit, doch fast nie mit ernsthaften Konsequenzen, da die Leitung der Meinung ist, dass jemand, welcher Opfer eines Attentates wird, nicht würdig ist in der Führung zu sitzen. Wenn der Fall eintritt, dass ein Mitglied verstirbt, bestimmt die verbleibenden Mitglieder den Nachfolger. Dieser wird in einer Zeremonie, wo alle Mitglieder der Organisation anwesend sein sollten, feierlich in seinen Rang erhoben. Dabei wird seine Position als Vorbild und strahlendes Licht hervor gehoben, damit allen deutlich wird, welches Ziel sie erreichen müssen. Anschließend gibt es unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein Fest zu ehren des neuen Mitgliedes des Septimats. In den folgenden Tagen wird der Außererwählte in seine Pflichten und Privilegien eingewiesen. Denn wer auch immer es schafft soweit nach oben zu kommen, leitet das Elitil Throvain College und hat unbeschränkten Zugriff auf alle Dienstleistungen und Ressourcen. Solange sich nicht genügend Mitglieder gegen ihn stellen.

Spontane Erleuchtung oder Aufstieg auf Umwegen

“Ich bin überrascht dich hier zu sehen.“ - Zentarm Rego, Dozent zu einem Studenten, welche in der verbotenen Bibliothek erwischt wurde

Sollte jemals ein Mitglied der ersten bis dritten Stufe dabei erwischt werden wie es unbemerkt er die verbotene Bibliothek eingedrungen ist, so würden die verantwortlichen Dozenten diesen zu einem Gespräch unter vier Augen gebetet. Dieses eröffnen ihnen dann eine spontane Beförderung zu der vierten Stufe, da sie sowieso Wissen erlangt haben, welches nicht für sie bestimmt war. Sollte sie jedoch ablehnen, würden sie diesen Raum nicht mehr verlassen. Dasselbe gilt, wenn ein Mitglied der ersten bis vierten Stufe über das Informationsnetzwerk stolpern sollte oder gar die wahren Absichten der Organisation ein Mitglied bis zur fünften Stufe erfahren sollte. In jedem Fall wird eine besondere Ehrung veranstaltet in welche die außergewöhnliche Intelligenz und der schnelle Fortschritt auf dem Weg zur Erkenntnis des Betroffenen gelobt wird. Er wird als besonderes Vorbild gehandelt und feierlich in seinen neuen Rang erhoben. In Folge dieser besonderen Ehrung erwartet man allerdings von ihm auch wirklichen Vorbild Charakter, um seine Ernennung nicht zur kompletten Farce verkommen zu lassen.

Die Geschichte

“Um zu wissen, ob wir jetzt richtig handeln, müssen wir die Vergangenheit verstehen lernen und sie ergründen.“ – Arines Lafianna, Suchende

Vor mehreren Hundert Jahren kam die Elfe Elitil Throvain, eine wunderschöne und weise Elfenmagierin, zu einer wichtigen Erkenntnis. Sie erkannt, dass Leid, Krieg und Intoleranz aus Unwissenheit entstehen. In ihrer Weise schmiedete sie einen Plan, sie wollte eine Institution gründen, welche das Wissen in die Welt trägt und als Leuchtfeuer eben jenem erstrahlt. Sie wollte allein Individuen ermöglichen zu studieren, die Magie zu lernen oder Wissen zu erlangen. Doch gleichzeitig fürchtet sie Missgunst und Rivalität unter den möglichen Studenten. Deshalb baute sie auf eine strenge Hierarchie wie sie bis heute verwirklicht wird auf. Sie wählte Orange als die Farbe der Erleuchtung und versuchte durch die Uniformität der Kleidung und der Tätowierungen, welche alle verbinden, eine Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Mit diesen Ideen machte sie sich daran dieses selbstgestellte Ziel zu erreichen. Doch sie wusste nur zu gut, dass dieses Unterfangen lange dauern würde, doch sie legte mit ihrer Entscheidung den Grundstein für das Elitil Throvain College. Sie nahm sich sieben Lehrlinge, aus verschiedenen Völkern und begann sie zu unterrichten. Gemeinsam errichtet sie das erste Lehrgebäude, welches angeblich jetzt immer noch innerhalb der Mauern zu finden ist. So wurde der Grundstein gelegt. Doch kurz nachdem sie ihre ersten sieben Schülern unterrichtet hat, verschwand die Elfe Elitil Throvain und überließ ihren Traum, ihre Ideen und ihre Vision ihren Schülern. Diese achteten ihren Wunsch und nahmen weitere Schüler auf und begründeten den ersten Rat, das erste Septimat. Im Laufe der Jahrhunderte wurden immer mehr Personen angezogen, das Elitil Throvain College wuchs, prägt seine Ordnung aus. Weitere Gebäude wurden errichtet, mehr Wissen wurde gesammelt und mehr hoffnungsvolle Angehörige wurden in die Welt entsandt. So wuchs das Elitil Throvain College bis es die heutige Ausdehnung erreicht hat und immer noch den Grundsätzen folgt.
So wird es zumindest am Elitil Throvain College gelehrt und niemand außer der sechsten und siebten Stufe wird durch das Septimat die Wahrheit erfahren.
Denn in Wirklichkeit wurde das Elitil Throvain College von einem Zirkel aus sieben Magier n gegründet, welche unbedingt das verschollene Artefakt das Auge von Alkazaar finden wollten. Doch schnell erkannten die weisen Männer, dass das Wissen zu sehr zerstreut, die Hinweise zu ungenau und die Suche ihre Lebensspanne weit überschreiten würde. Sie entschieden sich für einen anderen Weg, welche außerdem ihre Absichten verschleiern würde. Sie gründeten ein Zentrum des Wissens, welches alles sammelte, was es finden kann. Ausnahmslos alles Wissen. Dadurch erhofften sie sich weitere kluge Köpfe unter sich zu versammeln und durch zufällig Funde oder neugierige Geister weitere Hinweise zu finden. Sie wahrten dabei Neutralität, um sich keine weitere Feinde zu schaffen oder jemand auf die Idee zu bringen, dass sie das Wissen für finstere Zwecke missbrauchen. Ein Ruf, welcher sich bis heute zu ihrem Glück gehalten hat. Das Artefakt selber ist leider bis heute nicht gefunden wurden und die wahre Macht ist schleierhaft. Gesichert ist nur, dass es ein blauer Kristall ist. Sein Ursprung scheint Dämonisch oder Teuflisch. Doch seine wahre Macht ist unergründet. In manchen Aufzeichnungen zerstört er ganze Städte, in anderen Öffnet er die Pforten zur Hölle selbst und in wieder anderen verleiht er uneingeschränkte Macht. Was dieses Artefakt auch wirklich bewirkt, der Zirkel der sieben Magier will es nutzen, um die Welt unter ihre Ordnung zu zwingen. Leider sind bis zum heutigen Tage schon fünf Mitglieder verstorben und nur noch Zwei sitzen im Septimat.

Die Leitung des Elitil Throvain College oder das Septimat

“Gemeinsam werden wir das Auge finden. Doch nur einer wird es am Ende nutzen und dieser jemand werde ich sein.“ – Seth Talar, Mitglied des Septimats im Selbstgespräch

Das Septimat ist die Führung des Elitil Throvain College. Ihr ursprüngliches Ziel war es das Auge von Alkazaar zu finden. Sie richten einen großen Teil der Expedition aus, um diesem Ziel näher zu kommen, doch mit jedem Mitglied aus der ursprünglichen Gruppe, welches verstirbt, verliert das Ziel einen wichtigen Führsprecher. Vielleicht wird schon in wenigen Jahren das Ziel völlig verschwinden und der geheime Plan sterben.

Regaro Theslor ist ein junger begabter Magier und Schurke, welche sich durch seine außerordentlichen Erfolge im Informationsnetzwerk irgendwann die sechste Stufe erreicht hat und am Ende ein totes Mitglied ersetzt hat. Allerdings hat er nicht vor seine kurze Lebenszeit mit der Suche nach dem Auge zu verschwenden, stattdessen hat er vor das Informationsnetzwerk für sich zu verwenden. Er will damit Reich werden und sich dann absetzen. Allerdings ist er ein Hitzkopf und könnte es irgendwann überstürzen und bitter bereuen.
Seth Talar ist ein Menschen, welcher schon vor langer Zeit die Transformation zum Leichnam durch gemacht hat. Er gehört zum Ursprünglichen Zirkel der Magier und ist besessene das Artefakt zu finden. Er drängt immer wieder die Anderen dazu aktiver zu werden und mehr in den Kreis der Erleuchteten einzuweihen. Allerdings traut er keinen und plant das Auge für sich allein zu nutzen.
Arant Zeldarn ist ein uralter Elf, welche wohl jedes Jahr tot umfallen könnte. Er gehört ebenfalls zum ursprünglichen Zirkel und spürt wie seine Zeit durch seine Finger rinnt. Er fürchtet das es bald zu spät ist, weswegen er gelähmt von der Furcht ist alles zu verlieren oder denselben Weg wie Seth Talar zu beschreiten. Er sucht mehr nach einem Weg sein Leben z verlängern als noch aktive nach dem Augen.
Gith Del Berado ist ein Gnom, welche durch seine große Wissbegier in diese Position gekommen ist. Er ist Neugierig und nimmt noch am häufigsten an Expeditionen teil und organisiert auch viel. Das Geheimnis des Artefaktes interessiert ihn auch, wenn er Zweifel hegt, was die Anderen damit vorhaben. Irgendwann könnte diese Zweifel ihn retten oder töten.
Dalen Cator ist ein alter Mann, welche schon lange den Sinn für die Sache der Organisation verloren hat. Zumindest macht er diesen Anschein nach Außen und er sitzt nur im Rat, da die Anderen auf seinen Tod warten. Doch wer weiß, was hinter den trüben Augen, welche manchmal vor erstand blitzen vorgeht.
Selina Arathor ist eine ehrgeizige Elfen, welche sich als geliebte von Arant Zeldarn so weit nach oben gebracht hat. Sie ist schön und intelligent. Sie hofft alle überzeugen zu können von dem Auge abzulassen und etwas sinnvolles mit der Organisation anzufangen.
Dexter Flinkfinger ist ein gerissener Dieb und Täuscher. Durch viel Glück und hervorragende Arbeit als Spion hat er es bis hierher geschafft. Doch nun hofft er das Informationsnetzwerk soweit auszudehnen, um einen gesamten Landstrich nur durch Gelehrte in hohen Position zu kontrollieren. Niemand weiß von seinem Experiment, wenn auch einige etwas ahnen.

Jüngste Entwicklungen

“Eine neue Zeit ist angebrochen und es wird Zeit, dass diese röchelnde Bestie, welche Elitil Throvain College heißt, stirbt und durch etwas größeres, schöneres und nützlicheres ersetzt wird. Die Traditionen haben uns zu lange im Weg gestanden.“ – Aeringa Voino, Suchende und Rebellin

Zum Leidewesen des Septimats haben sich in den letzten Jahren zwei Splittergruppen gebildet, welche langsam an Einfluss gewinnen und die sonst vereinte Organisation ins Chaos stürzen könnten. Doch noch ist keine Entscheidung gefällt, was mit ihnen passieren soll. Die Führung möchte den Verlust so vieler vielversprechender Mitglieder nicht in kauf nehmen, doch wenn sie zu lange zögern könnte es bald zu spät sein.
Eine Splittergruppe hat sich um die junge, hübsche und charismatische Aeringa Voino versammelt. Sie ist eine Adepten, welche auf den dunklen Pfaden der Nekromantie wandelt, und den Rang einer Suchende inne hat. Sie ist unzufrieden, da sie immer noch nicht den Zugang zur verbotenen Bibliothek erlangt hat. Sie vermutet, dass die Führung sie fürchtet und das zu recht. Denn die junge Frau ist der Meinung, dass die Traditionen und Regeln lange genug gegolten haben. Sie ist der Meinung, dass die alten Strukturen aufgelöst gehören, das Wissen für alle Mitglieder zugänglich sein soll und die Organisation ihre kindische Neutralität aufgibt. Sie will eine Verwandlung der Organisation zu einer echten Macht. Sie will, dass das Elitil Throvain College seine Mittel nutzt und Einfluss auf die Welt nimmt, um Reichtum zu sammeln und die Forschung zu unterstützen. Zum Leidwesen der Führung ist diese Gruppe sehr beliebt und bekommt jeden Tag mehr Anhänger.
Die zweite Splittergruppe hat sich um den fanatischen Kleriker des Gott des Wissens, Igor Krag, versammelt. Er hat den Rang eines Wissenden inne und predigt die Verbannung von allen verbotenen Wissens. Die Hinwendung zum Gott des Wissens und der Kontemplation. Er möchte die Organisation zu einem puritanischen Lebensstil verhelfen und mit der Kirche verbinden, da er glaubt nur so wahre Erleuchtung erlangen zu können. Die Mitglieder diese Gruppe sind noch wenige, aber sehr fanatisch. Sie tragen ihre Tätowierung meist auf der Stirn und einige blenden sich auch, um das Wahre zu sehen. Sie sind wenige, aber durch ihren Fanatismus könnten sie gefährlich werden.

Der Tag des Wissens

“Ein großartiges Fest, um alte Bekannte zu treffen, Wissen zu tauschen und etwas Spaß zu haben. Ich liebe den Tag des Wissens.“ - Arines Lafianna

Der Tag des Wissens wird jedes Jahr zur Sommersonnenwende gefeiert und ist ein großartiges Fest. Zu diesem sind alle Mitglieder angehalten anwesenden zu sein. Selbst die Öffentlichkeit darf daran teilnehmen. Es gibt ein großes Festmahl, Musik und auch Unterhaltung in Form von Gauklern, Illusionisten und auch Schauspiele. Es ist ein Tag an dem alte Freunde sich treffen und Wissen austauschen. Aber auch Magierduelle abgehalten, Debatten geführt und Vorträge gehalten werden. Es ist ein großartiges Fest für jeden Gelehrten und so mancher Außenstehende wurde auf Grund seiner Leistung in einem der Wettbewerbe oder einer Debatte sofort eine höhere Position angeboten, um sofort ein Mitglied der dritten oder sogar vierten Stufe zu werden. Außerdem ist das Fest eine gute Möglichkeit für die Bewohner der nahe Stadt etwas zu feiern und auszuspannen, weswegen es immer gut besucht wird und meist das Gelände um das Elitil Throvain College ebenfalls als Platz genutzt wird. Unzählige bunte Zelte sind deshalb meist um diese Zeit dort zu sehen.

Das Elitil Throvain College verlassen

"Du möchtest gehen? Ich bedauere deine Entscheidung sehr, doch werde ich dich nicht aufhalten. Du hast Glück gehabt, einen Schritt mehr auf deinem Weg und es wäre alles Anderes." - Seth Talar zu einem austretenden Mitglied der vierten Stufe

Einem Mitglied der ersten bis vierten Stufe ist es jederzeit erlaubt der Organisation den Rücken zu zukehren. Die Mitglieder werden zwar unter Bedauern entlassen, aber es droht ihnen keine Vergeltung. Doch wenn ein Mitglied der fünften oder höheren Stufe die Organisation verlassen möchte, wird es unweigerlich zum Schweigen gebracht und verschwindet für immer. Es ist also ein gefährliches Unterfangen diesen Schritt zu wagen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 18:59:37
Runde 1, Duell 1: Eldan – Taysal

Erstellt eine Organisation mit den folgenden Zutaten

(1)
(http://www.p-pricken.de/pics/1-1.jpg)

(2)
Unterdrückung

24 Stunden ab jetzt, kein Editieren des Wettbewerbsbeitrags. Viel Glück!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 19:00:03
Runde 1, Duell 4: Wormy's Queue – Drazon

Erstellt eine Organisation mit den folgenden Zutaten

(1)
(http://www.p-pricken.de/pics/1-4.jpg)

(2)
Seegras

24 Stunden ab jetzt, kein Editieren des Wettbewerbsbeitrags. Viel Glück!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 19:02:10
Erst mal Danke an die ersten vier Teilnehmer.

Zitat von: "Luther Engelsnot"
Wenn sie sich einverstanden erklärt haben, beginnt ihr neuer Alltag im Elitil Throvain College. Sie bekommen ein Bett zugeteilt, erledigen einfach Dienstaufgaben und sorgen dafür, dass die Einrichtung im Chaos versinkt.

Ich nehme an, da fehlt ein "nicht", nicht? ^_-

Und nicht editieren!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 30. Mai 2008, 19:06:24
Ja da fehlt ein "nicht" ist mir wohl in der schnelle entfleucht. :grin:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 19:54:44
Über Umfragen

Tzelzix müsste noch ein Mod installieren, was nicht unbedingt sinnvoll ist mit dem nahen Softwareumstieg – bislang ist es nicht möglich, Umfragen so zu gestalten, dass das Zwischenergebnis nicht angezeigt wird.

Sollte das so sein: Wollt ihr trotzdem eine Umfrage hier? Soll ich die Umfrage auf meiner Seite integrieren, wo die IPs aufgezeichnet werden (nicht perfekt, aber immerhin)? Oder soll Osric dritter Juror werden? :-)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 30. Mai 2008, 19:56:34
Seid gegrüßt!

Umfrage!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 30. Mai 2008, 21:04:29
Für meinen Beitrag: kann mir jemand sagen, wie die Sphere of Annihilation (das Artefakt) auf Deutsch heisst?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 21:08:14
Oho!

(und nein)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Aeringa am 30. Mai 2008, 21:14:20
Sphäre des Nichts :)

*sich reinschleicht und Luther Engelsnot die Daumen drückt* :)  (http://games.dnd-gate.de/images/smiles/blush.gif)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 30. Mai 2008, 22:11:00
Danke. Ich denke mal, dass ich in diesem Wettbewerb nicht besonders weit kommen werde, wenn ich mir die Leute ansehen, die ausser mir teilnehmen, aber macht ja nichts.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 22:38:37
Wer weiß?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 30. Mai 2008, 22:43:09
Zitat von: "Eldan"
Danke. Ich denke mal, dass ich in diesem Wettbewerb nicht besonders weit kommen werde, wenn ich mir die Leute ansehen, die ausser mir teilnehmen, aber macht ja nichts.
8) Höhö, siehst du in mir einen ernstzunehmenden Gegner (falls wir weiterkommen)?

So etwas habe ich mir auch gedacht, als ich erst die Beiträge der ersten vier gesehen und dann meine Zutaten begutachtete. Man muss nur die erste Panik abschütteln und klar denken. Dann kommen die besten Ideen!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 22:51:30
Außerdem, Eldan: Wer hat denn das Seegras?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Mai 2008, 23:01:00
Meine Augenbrauen sind noch oben, ich bin erst mal in Schreckstarre verfallen  :wink:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 30. Mai 2008, 23:04:07
Ich habe kein Wort von dem gelesen, was sonst jemand geschrieben hat. Seegras ist allerdings hart. Mein Problem? Ich habe eine gute Idee zum Bild, aber dieses Wort bringe ich einfach nicht in die Sache rein. Na, mal sehen. Drei Seiten hab' ic hschon und bin noch nirgendwo.
Muss wohl noch massiv kürzen und überarbeiten.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 30. Mai 2008, 23:05:35
Und ich dachte schon ich und Horrorking hätten ein schwieriges Bild...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 30. Mai 2008, 23:09:43
Seegras ist aber auch echt hart wie ich finde. :o Aber das Bild ist cool. :)

Zitat von: "Harvey"
Und ich dachte schon ich und Horrorking hätten ein schwieriges Bild...


Echt, ich fand euer Bild spontan viel cooler und interessanter. :) Aber vielleicht hat mich auch nur mein erster Eindruck getäuscht. :| Da ich mir ja mehr Gedanken, um mein eigenes Bild samt Wort machen musste. :unsure:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 23:18:03
Full Disclosure: Harveys und Horrorkings Bild war der Auslöser zu diesem Wettbewerb. Habe ich gefunden und gleich gedacht: Da muss man eine Organisation draus machen.

Und die Kombination Bild/Wort bzw. später der Worte zueinander ist ja gerade die Schwierigkeit. Als allerdings der Zufallsgenerator "Seegras" ausspuckte... habe ich gegrinst.

Edit: Und von Ceramic DM und so weiß ich, dass die Zutaten der anderen immer besser sind. Da fallen einem sofort Geschichten ein usw. So ist das halt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 30. Mai 2008, 23:24:45
Ich habe die Zutaten und Beiträge im Startbeitrag verlinkt, damit man sie schnell findet.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Mai 2008, 23:28:22
Zitat von: "Berandor"
Als allerdings der Zufallsgenerator "Seegras" ausspuckte... habe ich gegrinst.


Das interessante am "Seegras" sind aber die Ideen, auf die das Zeug einen bringt. Hauptinspirationsgeber und Knackpunkt zugleich, sozusagen.  :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 30. Mai 2008, 23:29:25
Hach die Wörter sind der pure Zufall? :| Und ich dachte schon da steckt ein höherer Sinn dahinter. :grin:
Ja kann sein, dass einem die Anderen immer besser gefallen :), aber ich beschwere mich ja auch nicht und etwas Herausforderung muss schließlich auch dabei sein. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 30. Mai 2008, 23:37:28
Also ich hab jetzt auch mal die bisher veröffentlichten Beiträge der Anderen gelesen, von denen weiß ich jetzt schon dass ich einige bei mir verwenden werde  :)

Aber bei Seegras muss erstmal jeder grinsen denk ich^^
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 30. Mai 2008, 23:47:43
Ich glaub' ich hab mal wieder zuviel Geschichte und zuwenig Organisation. Egal, ich geh schlafen und schreib die Sache morgen fertig. Vielleicht kommen mir beim Einschlafen ein paar Ideen, das passiert meistens.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 31. Mai 2008, 01:25:23
Ich finde alles gut und am Ende gibt es eh nur Gewinner: Die Community. :)

Meiner Meinung nach geht es hier doch vor allem um den Spaßfaktor, ansonsten würde ich ja auch nicht mitmachen. Ich finde die Challenge halt lustig und unterhaltend ...

 :dafür:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 31. Mai 2008, 01:26:54
So, wenn jetzt noch was falsch ist, habe ich halt Pech gehabt. Ist eh keine Zeit mehr zum Ändern, habe mich irgendwie glatt mit einigen Terminen vertan und musste fertig werden. Viel Spaß dabei. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 31. Mai 2008, 02:08:52
Tja, was soll ich sagen... Schlafen war nichts.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 31. Mai 2008, 15:10:41
Ich lese grade, dass in den nächsten Runden die Zutaten noch schwieriger zum einzubauen sind.

Was ist bitteschön die Steigerung von Seegras ?:?:?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 31. Mai 2008, 15:23:01
Zitat von: "Drazon"
Ich lese grade, dass in den nächsten Runden die Zutaten noch schwieriger zum einzubauen sind.

Was ist bitteschön die Steigerung von Seegras ?:?:?


Und das finde ich gerade klasse ... diese Forderung der Kreativität. :)

Hoffentlich komme ich weiter und bekomme was Kompliziertes. :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 31. Mai 2008, 15:57:09
Bin doch wesentlich früher fertig geworden, als ich dachte.
Viel Spaß:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 31. Mai 2008, 16:26:30
Diese Formantierung ist irgendwie unangenehm zu lesen. Das sollte wohl ein Mod mal rückformatieren.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 31. Mai 2008, 16:58:01
Zitat von: "Eldan"
Diese Formantierung ist irgendwie unangenehm zu lesen. Das sollte wohl ein Mod mal rückformatieren.
Nur wenn sich Bernador und Drazon darin einig sind.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 31. Mai 2008, 17:01:37
Die Formatierung des Hide-Tags?
Ja, ist mir auch erst aufgefallen, als es schon zu spät war. Tut mir leid.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 31. Mai 2008, 17:03:23
Nicht nur der Tag... der ganze Text dahinter ist fett, gross und unterstrichen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 31. Mai 2008, 18:19:01
Hö?:blink:
Dann sieht das bei dir anders aus als bei mir. Der link zum versteckten Text ist Fett und groß (fette Hides sehen doof aus), der restliche Text ist genau so, wie ich ihn haben wollte (Überschriften fett, der Rest normal).
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 31. Mai 2008, 18:27:09
Also bei mir ist auch der gesamte Text hinter den Hide-Tag groß, fett und unterstrichen. :( Liest sich echt ein wenig komisch. :wacko:
Keine Ahnung, warum es bei dir nicht ist. :blink:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. Mai 2008, 18:29:56
Die Adlerjäger

Sie hüten das Waldmeer – und suchen den Sternenstein


“Was für ein prächtiges Tier. Ich muss die Schwanzfedern haben, um jeden Preis!“  Lord Averyl Silberbogen war gewohnt, zu bekommen , was er wollte, und so folgten wir dem jagdeifrigen Adeligen immer tiefer in die Ausläufer des Waldmeeres hinein. Die Bäume standen hier am Rand noch nicht so dicht zusammen, und so war uns immer wieder ein Blick auf den prächtigen Adler gestattet, der über uns seine Kreise zog, nicht ahnend, welches Schicksal seiner harrte.
Wir Narren, wir. Unser eigenes Schicksal hätte uns mehr am Herzen liegen sollen, doch als der Pfeil von Averyls Bogensehne schnellte, war unsere letzte Chance vertan. Wir trieben unsere Pferde in die Richtung, in der das Tier gen Erde getrudelt war, galoppierten auf die Lichtung zu der unsere Hunde uns führten und mitten in den Pfeilhagel, der den Schuss Averyls beantwortete und uns den Beweis für unser Narrentum lieferte. Und noch während ich zu Boden fiel, der gnädigen Schwärze der Bewusstlosigkeit entgegen, fragte ich mich, wer die wunderschöne Elfenmaid war, die, von Averyls Pfeil durchbohrt, mit zerschmetterten Gliedern am Boden lag.“

--am Lagerfeuer erzählt von Eogar ,  einem Adlerkrieger.




Über Meilen hinweg in alle Himmelsrichtungen erstreckt sich das Waldmeer, ein Ozean aus Laub- und Nadelbäumen. Dies ist die Heimat der Adlerelfen und seit Jahrhunderten  der Schauplatz eines erbitterten, von der Außenwelt kaum wahrgenommener Kampfes, von dessen Ausgang auch das Überleben derer abhängen mag, die nichts davon wissen. Ein äonenalter Plan einer Ausgeburt der Hölle  ist zum Fluch dieser Region geworden, und nur die Brüder und Schwestern des Adlers stehen der Vollendung dieses Plans entgegen. Nur wenig wissen sie von dem, was auf dem Spiel steht. Und doch schützen sie die Bewohner der kleinen Siedlungen, die sich auf den größeren Waldlichtungen gebildet haben, vor den Schergen der Höllenkatze Gwestyfhars, vor Harpyien, Manticoren und anderen Kreaturen, die diese in ihre  Dienste genommen hat. Sie hoffen, auf diese Weise die Buße zu tun, die notwendig ist, um den auf ihnen liegenden Fluch zu bannen und ihnen ihr altes Leben wieder zurückzugeben.



Die Geschichte der Adlerjäger

Als die Sphinx Jasheva (advanced Gynosphinx CR 14)  vor mehr als zweitausend Jahren den Sternenstein im Waldsee fand, nutzte sie seine Macht, um das schwerste Rätsel zu lösen, das sie sich vorstellen konnte. In langen Experimenten gelang es ihr, das Wunder der Lykanthropie nachzuahmen und auf magischem Wege neue Werwesen zu erschaffen. Um dies zu erreichen,  verschmolz sie die Mitglieder eines kleinen Stamm von Waldelfen, die das Dorf Sternenquell inmitten des Waldmeeres bewohnten, mit den majestätischen Adlern, die in den Wipfeln der riesenhaften Bergtannen ihre Horste bauten.
   Doch Jasheva zahlte einen hohen Preis für ihre Hybris. Die Macht der hier verwendeten Magie erweckte das Interesse Gwestyfhars', einem aus den Kreisen der Hölle verbannten Hornteufel (CR 16), und begierig, ein Tor in  ihre angestammte Heimat zu öffnen. Gwestyfhars gelang es, Jasheva den Stein zu entwenden. Seitdem sucht sie nach einem Weg, sich seine Macht zunutze zu machen, ein Portal in die neun Kreise der Hölle zu öffnen und Rache an denen zu nehmen, die sie einst auf die materielle Ebene verstießen. Zu diesem Zwecke machte sie  sich eine Vielzahl magischer Kreaturen untertan, die als ihre Armee fungieren, die umliegenden Dörfer überfallen und jede Person entführen, die über einen Funken an magischer Begabung zu verfügen scheint.
  Jasheva hatte nie vorgehabt, ihre Schöpfungen am Leben zu lassen, doch nun änderte sie ihre Meinung. Sie machte Shondiryn, ihr erstes gelungenes Experiment und damit den ältesten der Adlerelfen zum Anführer der Adlerjäger und gab ihm den Auftrag, nichts unversucht zu lassen, den Stein wiederzubeschaffen. Im Gegenzug versprach sie, den Fluch der Lykanthropie wieder von seinem Stamm zu nehmen, ein Anreiz, der ausreicht, um die Adlerjäger bis heute nach dem Stein suchen zu lassen, auch wenn das angesichts der Größe des Waldmeeres einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht. In ihre Waldhaarrüstungen gekleidet und mit ihren starken Adlerelfbögen ausgestattet sind sie für den Ortskundigen sofort als Angehörige des Ordens der Adlerjäger erkennbar, für den Feind hingegen nahezu unsichtbar mit der Umgebung verschmolzen, bis ein wohlgezielter Pfeil ihre Anwesenheit verrät.



Organisation und Aufgaben der Adlerjäger

Die Adlerelfen haben sich ihre alte Stammestruktur einigermaßen bewahrt, doch führten ihre Verwandlung, wie auch die Notwendigkeit, frisches Blut für ihren Kampf zu gewinnen, zu einigen notwendigen Veränderungen. Inzwischen gleicht die Organisation der Adlerelfen eher einer typischen, wenn auch deutlich militärisch  geprägten Waldläufergilde. Unter der Leitung Shondiryns haben sich vier Hauptgruppierungen gebildet, die in ihrer Gesamtheit den Orden der Adlerjäger ausmachen. Den Kern der Organisation  bilden die Adlerelfen selbst, mit dem Keim der Lykanthropie infizierte Weradler elfischer Abstammung. Den Adlerelfen kommt eine gewisse Sonderstellung zu, da sie sich weniger dem Schutz der ihnen anvertrauten Region als der Suche nach dem Sternenstein verpflichtet sehen, wie es ihnen  von Jasheva befohlen wurde. Der Stammesrat der Elfen unter Vorsitz Shondiryns  in Sternenquell bleibt aber dennoch die höchste Leitinstanz des Ordens, der alle anderen Abteilungen gehorsams- und berichtspflichtig sind.
   Den Adlerkriegern werden die Weradler nichtelfischer Herkunft zugeordnet, die sich zumeist freiwillig mit dem Keim infizieren ließen, um ihre Loyalität unter Beweis und sich damit ganz in den Dienst des Ordens zu stellen. Mit ihren neugewonnenen Fähigkeiten bilden sie die Spezialeinheiten des Ordens und fungieren bei besonders großen Bedrohungen oft als Stoßtrupp, der die Hauptwucht gegnerischer Angriffe auf sich zieht, um den übrigen Ordensabteilungen den eigentlichen Angriff zu überlassen. Den eher eingebildeten als in der Praxis wirklich relevanten Makel der falschen Volkszugehörigkeit machen die Krieger durch ihren aufopferungsvollen Mut mehr als wett.
  Die Adlerreiter sind die nichtinfizierten Einheiten des Ordens, ausgebildet, den majestätischen Riesenadler, den wütenden Pferdegreif oder gar den mächtigen Greifen zu trainieren und zu  fliegen. Gemeinsam mit den Adlerkriegern bekämpfen sie vom Rücken ihrer Flugtiere aus die Harpyien, Manticore und anderen Flugwesen, die in scheinbar immer größer werdender Anzahl zur Plage des Waldmeeres geworden sind.
  Adlerklauen nennen sich die Fußsoldaten des Ordens, also die Mitglieder, die sich den auf dem Boden lebenden Kreaturen entgegenstellen, die die Dörfer und Höfe im Waldmeer bedrohen. Sie kann man am ehesten noch mit herkömmlichen Waldläufergilden vergleichen, da sie nur sehr locker organisiert sind und zumeist allein oder in kleinen Gruppen agieren, da ein massierteres Vorgehen sich angesichts der Größe des zu beschützenden Gebietes und der großen Entfernungen zwischen den einzelnen Siedlungen von selbst verbietet.



Mitgliedschaft und Leben im Orden

Neuzugänge werden zumeist von den Adlerklauen rekrutiert, um dann, die notwendige Eignung vorausgesetzt, in den Rang eines Adlerreiters aufzusteigen. Da der Orden sich vor allem aus Waldläufern und einigen wenigen Druiden zusammensetzt, ist weniger das Talent, mit den Flugtieren umgehen zu können, das entscheidende Auswahlkriterium. Wichtig ist vor allem die Disziplin, die notwendig ist, um sich in die deutlich militärischer organisierte Abteilung einzufügen. Der Tag eines Adlerreiters besteht an jedem Tag aus hartem Drill, der sowohl dem Reiter als auch seinem Tier das letzte abverlangt und ein fast symbiosehaft zu nennendes Zusammenleben der beiden zum Ziel hat, der besten Garantie für beider Überleben im Kampf. Doch wählen es nur wenige Adlerreiter, in ihr altes Leben als Adlerklaue zurückzukehren, auch wenn dieser Schritt nicht als ehrenrührig gilt.  Viel zu stark aber ist die Sucht nach der Freiheit, die der Flug durch die Lüfte für den Adlerjäger bedeutet, und so scheint es für viele Adlerreiter viel attraktiver zu sein, sich mit dem Fluch der Lykanthropie infizieren zu lassen und so in die Ränge der Adlerkrieger aufzusteigen oder (als Elf) gar in den Stamm der Adlerelfen aufgenommen zu werden.
  In manchen Fällen werden auch Personen mit dem Fluch infiziert, die noch gar nicht dem Orden angehören. Diesen ist es freigestellt, die ersten beiden Hierarchiestufen zu überspringen, doch werden in diesem Fall selbst Elfen zunächst den Adlerkriegern zugeordnet, bis sie ihren Wert bewiesen haben und von Shondiryn höchstpersönlich in die ausgedünnten Reihen der Adlerelfen aufgenommen werden.
  Mitglieder des Ordens leben in dem Bewusstsein, ihr Leben in den Dienst der Einwohner des Waldes gestellt zu haben. Sie sehen sich als lebenden Schutzwall für diejenigen, die sich nicht gegen die mannigfaltigen Gefahren des Waldmeeres wehren können und opfern sich in dem Wissen, dass ihre Namen im Falle ihres Ablebens in die Man'taiva, die Heldenstatue im Heimatdorf der Adlerelfen, eingekerbt wird. Unter den Waldbewohnern genießt jeder Adlerjäger höchsten Respekt, im Falle eines Weradlers noch verstärkt durch die Ehrfurcht und den Respekt, den jeder Waldbewohner guten Herzens seinen Beschützern zollt.
  Dennoch ist sich jeder Adlerjäger nur zu bewusst, dass seine Verwandlung mehr Fluch als Segen ist. Für die meisten ist das ein Ansporn, ihre ganze Kraft dem Orden zur Verfügung zu stellen und sich ganz auf die Suche nach dem Sternenstein zu fokussieren. Es kommt aber immer wieder vor, dass ein Jäger der Verzweiflung über sein Schicksal erliegt und sich ohne Rücksicht auf das eigene Wohlergehen auf seinen Gegner stürzt, in der Hoffnung, durch den Tod die Erlösung zu finden, die ihm im Leben verwehrt blieb.



Wichtige Persönlichkeiten

Shondiryn (männlich, Elf, Weradler Druide 9, CR 12) ist der unbestrittene Anführer der Adlerjäger und zugleich das Stammesoberhaupt der Adlerelfen in Sternenquell. Im Falle größerer Bedrohungen hat er die alleinige Befehlsgewalt über die Einheiten des Ordens. Gleichzeitig ist er das spirituelle Oberhaupt des Ordens und entscheidet über den Aufstieg von neuen Mitglieder in die höheren Ränge.
  Shondiryn ist außerdem der letzte der ursprünglichen Adlerelfen und damit der einzige, der bei der Gründung des Ordens dabei wahr. Trotz seines hohen Alters wirkt er aber noch sehr jugendlich, und nur seine bedächtigen Bewegungen und die Erfahrung, die aus seinen Augen spricht, lassen den genauen Beobachter Rückschlüsse auf sein Alter ziehen.

Eogar (männlich, Mensch, Weradler Krieger 5, CR 8 ) ist der Anführer der Adlerkrieger und  gleichzeitig der Beweis dafür, dass Herkunft und frühere Einstellung weniger zählen als die Hingabe an die Ziele des Ordens. Einst war er ein Gefangener, der zur Strafe für das Verbrechen seines Herren als Stallknecht auf das leibliche Wohl der Flugtiere achten musste, die sich während des Besuchs ihres Reiters in Sternenquell in den Horsten im und um das Tal von den vorherigen Strapazen erholen.
  Inzwischen hat Eogar die verschiedenen Ränge im Orden durchlaufen und das höchste Amt erreicht, dass einem Nichtelfen offen steht. Er ist nur noch Shondiryn rechenschaftspflichtig. Normalerweise kann er seine Jäger nach eigenem Gutdünken einsetzen und ist sogar eine Verbindung mit der Bwelaine (weiblich, Elf, Weradler Waldläuferin 7, CR 10) der Tochter Shondiryns  eingegangen, die sein damaliger Herr einst fast ums Leben gebracht hätte.
  Eogar ist ein finsterer, selten lächelnder Mann, dessen Aussehen über seine wamherzige Seele allzuleicht hinwegtäuscht. Seine Liebe schenkt er nur Bwelaine und seinen Tieren, jede andere Person hält er durch sein distanziertes Auftreten davon ab, Freundschaft zu ihm zu suchen.



Abenteuerideen:
Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)
[/list]



Appendix:


Der Sternenstein:

Der Sternenstein ist ein Bruchstück eines Meteoren aus der Astralebene, der durch einen riss zwischen den Ebenen auf die materielle Ebene gelangte. Beim Aufprall an der Stelle, an der sich heute der Waldsee befindet, zerbarst der Meteor und gab schlagartig seine Magie frei, was zu den weiter oben geschilderten Veränderungen führte. Der größte Teil des Meteors wurde pulverisiert, nur ein kleiner Teil blieb erhalten und ruhte für lange Zeit tief in der Erde, dort wo die Sternenquelle entspringt. Als Jasheva den Stein fand, erkannte sie seinen Wert als Speicher magischer Energie und nutzte diese für ihre Experimente, wobei sie den magischen Speicher weitestgehend erschöpfte. Seit Gwesthyfar den Stein an sich gebracht hat, versucht er, diesen Speicher wieder zu füllen, bis er genügend magische Energie gesammelt hat, um damit ein Portal nach Baator zu öffnen und in seine Heimat zurückzukehren.



Sternenquell

Dieses kleine Dorf im Zentrum des Waldmeeres ist die Heimat der Adlerelfen. Es liegt in einem Tal, eigentlich einem riesigen Loch, das vor Äonen  der vom Himmel fallende Meteor in die Erde schlug. Dort, wo der Sternenstein in den Boden schlug, entsprang der Legende nach ein Quell, dessen Wasser magisch aufgeladen war. Die Magie des Steins führte zu einem so starken Wachstum der  Pflanzenwelt dieser Region , dass jeder Versuch, den Wald zu roden und für den Ackerbau zu benutzen,  bis heute zum Scheitern verurteilt ist. Die Einwohner Sternenquells leben daher von dem , was der Wald ihnen bieten kann. Ihre Häuser bauen sie in die Wipfel der Bäume, sie jagen und sammeln Beeren, Pilze und Wurzeln. Ihre Kleidung weben sie aus den Fasern des Waldhaar, einer Pflanzenart, die nur in diesem Tal direkt um den Sternenquell wächst. Produkte aus dieser Pflanze sind das einzige und auch in der Außenwelt begehrte Handelsgut, dass es den Adlerelfen ermöglicht, die Güter zu importieren, die sie nicht aus eigener Kraft herstellen können.



Das Waldhaar

Die Fasern dieser manchmal auch als Seegras bezeichneten Pflanze zeichnen sich durch besondere Elastizität und sehr hohe Reißfestigkeit aus. Sie können geflochten oder auch verwebt werden  und werden für alle möglichen Produkte des Alltags verwendet. Körbe aus diesem Material gelten als wasserundurchlässig  und können daher zur Lagerung von Ölen, Getränken wie dem unter den Bewohnern des Waldmeeres sehr beliebten Bergtannschnaps oder auch einfach als Regenfass benutzt werden. Die Adlerjäger weben ihre Kleider und Rüstungen mit Vorliebe aus den Fasern des Waldhaar, da seine besondere Festigkeit ihnen nicht nur im Kampf gegen die Unbilden der Natur, sondern auch im Kampf mit ihren Gegner sehr zupass kommt (Waldhaar-Rüstungen gelten als leichte Rüstung +1). Außerdem werden die Fasern zu dünnen Schnüren geflochten (entsprechen einem Seidenseil) und selbst die Sehnen der Adlerelfbögen sind aus diesem Material zusammengedreht ( Adlerelfbögen entsprechen +1 Langbögen).



Die Man' taiva

Die Man'taiva ist das letzte Geschenk Jashevas an die Adlerelfen, eine zweimannshohe Statue aus Holz, die mit eingefärbtem Waldhaar überzogen ist und eine schwarze Kralle darstellt, die eine symbolische Darstellung des Sternensteins umfasst. Aus der Kralle sprießen zwei weiße, weitegeöffnete Flügel, eine stark stilisierte Darstellung des Adlergefieders, dass den Adlerelfen und -kriegern während ihrer Verwandlung aus den Schultern sprießt.
  Die Man'taiva wird auch die „Statue der Helden“ genannt, da die Namen der für den Orden gefallenen Adlerjäger in das Holz unterhalb des Waldhaarüberzugs eingekerbt wird. Für die Adlerelfen hat die Man'taiva eine spirituelle Bedeutung weit über einen Gedenkort hinaus. Sie glauben, dass diesem Ort die Magie entspringt, die ihnen die Verwandlung brachte und das einst, wenn sie den Sternenstein gefunden haben, der Fluch wieder von ihnen genommen und seine Magie wieder in diesen Ort zurückfließen wird. Hier ist auch der Ort der Verwandlung der Anwärter auf den Rang eines Adlerjägers oder gar Adlerelfen. Diese wird nicht etwa durch den Biss eines anderen Weradlers durchgeführt; der Anwärter fügt sich mit einem scharfen Messer einen Schnitt in die Handfläche zu und presst diese gegen die Man'taiva, um der Magie des Ortes Zugang zu seinem Körper zu gewähren. Hält diese ihn für würdig, macht sie ihm das Geschenk der Verwandlung in einen Weradler, Gabe und Fluch zugleich.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 31. Mai 2008, 19:59:05
Zu eurem Problem gibt es eine einfache Lösung: einfach mal die Vorschaufunktion verwenden!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 31. Mai 2008, 20:58:39
Ja, Vorschau statt abschicken.

Ich mache jetzt gleich mal die Vorlagen für die Umfragen fertig, damit die Mods das reinstellen können, wenn sie Zeit haben.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 31. Mai 2008, 21:57:42
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Eldan"
Diese Formantierung ist irgendwie unangenehm zu lesen. Das sollte wohl ein Mod mal rückformatieren.
Nur wenn sich Bernador und Drazon darin einig sind.


Ah, eine Mod-Änderung dieses Formatfehlers wäre okay. Danke!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 31. Mai 2008, 23:46:00
Zitat von: "Drazon"
Hö?:blink:
Dann sieht das bei dir anders aus als bei mir. Der link zum versteckten Text ist Fett und groß (fette Hides sehen doof aus), der restliche Text ist genau so, wie ich ihn haben wollte (Überschriften fett, der Rest normal).
Das Problem scheint nur in den animal-Browsern auf zu treten, IE6 und Opera haben es wie gewünscht gequirkst.
Wie auch immer ich denke ich habe die beste valide Lösung gefunden :-)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 01. Juni 2008, 13:32:04
Frage an Berandor, Topas und die übrigen Wettbewerbsteilnehmer: Wie siehts aus, dürfen (und vor allem sollen) die Beiträge kommentiert werden? Persönlich sehe ich diesen Wettbewerb vor allem als Möglichkeit zu lernen, weswegen mir natürlich jede Form der konstruktiven Kritik recht und lieb ist. Nicht nur von der Jury, sondern natürlich auch von jedem anderen, der sich die Mühe macht, die Beiträge zu lesen.

Wie seht ihr das?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 01. Juni 2008, 13:37:23
Natürlich sollte kommentiert werden. Ich wollte nur nicht den Anfang machen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 01. Juni 2008, 13:39:28
Habe eigentlich auch nichts dagegen :unsure: und man lernt ja schließlich immer dazu. :) Also von mir aus darf gern kommentiert werden.  8)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 01. Juni 2008, 13:39:32
Zitat von: "Harvey"
Natürlich sollte kommentiert werden. Ich wollte nur nicht den Anfang machen.


Deswegen frag ich ja   :D  ich nämlich auch nicht (wenigstens nicht ohne Erlaubnis^^)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 01. Juni 2008, 14:04:22
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Kommentare.

Es wäre schön, wenn ihr die Kommentare aber auf die Umfrage-Threads beschränkt – dann kann man sich als Juror da zur Not raushalten und liest nicht versehentlich was mit, bevor man seine Wertung hat. Oder natürlich im Hide-Tag.

Aber Kommentare oder auch Stimmen der Teilnehmer, wie sie mit ihrem Beitrag zurechtgekommen sind usw. – gerne!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 02. Juni 2008, 12:32:07
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Drazon"
Hö?:blink:
Dann sieht das bei dir anders aus als bei mir. Der link zum versteckten Text ist Fett und groß (fette Hides sehen doof aus), der restliche Text ist genau so, wie ich ihn haben wollte (Überschriften fett, der Rest normal).
Das Problem scheint nur in den animal-Browsern auf zu treten, IE6 und Opera haben es wie gewünscht gequirkst.
Wie auch immer ich denke ich habe die beste valide Lösung gefunden :-)


Auf jedenfall liest sich der Beitrag jetzt sehr viel angenehmer.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 02. Juni 2008, 12:41:33
So ich habe alle Beiträge gelesen, mehrere davon mehrmals um mich entschieden zu können. Nun die Frage an die Teilnehmer zu den Kommentaren zurück. Sie scheinen ja erwünscht zu sein und angesichts der Arbeit die die Wettbewerbe erforden bin ich auch gerne bereit etwas Zeit zu opfern um meine Entscheidung zu begründen. Nur soll ich meine Kommentare jetzt in die laufenden Umfragen, oder in der Thread hier setzten?  Oder auch warten bis das Voting abgeschlossen ist, schliesslich sind Berandor und ich uns nicht immer uneinig und dann ist das Voting sicher nicht so spannend.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Juni 2008, 12:51:13
Ich würde es bevorzugen, wenn die Kommentare und auch eure Urteilsbegründungen in die jeweiligen Umfragethreads ausgelagert werden, einfach um möglicherweise daraus entstehende Diskussionen übersichtlicher zu halten. Dieser Thread sollte imho am besten organisatorischen Dingen vorbehalten bleiben.

Was die Frage der Zeit angeht, bin ich etwas unsicher. Beim Paizo-Wettbewerb wurden die Threads für die einzelnen Teilnehmer ja immer mit den Kommentaren der Judges eröffnet, und immer wieder wurde die Befürchtung laut, dass das die Abstimmer beeinflussen könne.

Keine Ahnung, wie das hier wäre, der Spannungsfaktor wäre aber sicher höher, wenn Ihr wartet, bis die Abstimmung beendet ist.

Auf eure Begründungen bin ich jedenfalls mehr als gespannt (und zieht bitte die Samthandschuhe aus, wenn was Müll war, will ichs wissen ).
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 02. Juni 2008, 13:15:38
Ich schließe mich Wormys_Queue an. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 02. Juni 2008, 14:41:25
Dito. Ich würde auch lieber warten, bis die Abstimmungen vorbei sind.  :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 02. Juni 2008, 14:43:14
Ich schließe mit den Vorrednern an. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 02. Juni 2008, 15:00:35
OK, dann bis nach der Abstimmung
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 02. Juni 2008, 15:15:59
Ja, nach der Abstimmung. Es wäre vielleicht am Besten, Topas, wenn du mir deine Kommentare schickst, dann packe ich die in ein Posting mit der Jury-Begründung.

Bislang ist alles eine kurze Begründung bei mir, und ich kann momentan nicht versprechen, dass das noch mehr wird. Ich bin ziemlich sehr total im Stress.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 02. Juni 2008, 16:15:32
Ist für mich kein Problem, ich komme auch ohne Begründung aus. Jury ist Jury und wenn ich irgendwo mitmache, dann muss ich das akzeptieren. Nachher zu weinen bringt nix, entweder oder. :)

Hm, optimal wäre allerdings ein Videostream mit drei Jurymitglieder vor blauem Grund und DNDGSDSG-Logo, die uns dann verreißen. Dann bekäme ich vielleicht einen Klingelton ... :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 02. Juni 2008, 16:16:09
Übrigens: wurde jetzt schon festgelegt, wie lange die Umfragen dauern werden? Im ersten Pots hier ist es ja noch nicht sehr deutlich.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 02. Juni 2008, 16:19:47
Die müssten (siehe Umfrage selbst) eigentlich Dienstag morgen auslaufen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 02. Juni 2008, 16:51:30
Durch einen Fehler meinerseits sind die Umfragen letzte Mitternacht ausgelaufen, ich habe sie daher heute Morgen nochmal verlänget.
Ich weiß jetzt nicht genau wie sich das auswirkt, entweder zwei Tage nach dem erstellen (Samstag 23:59 bis Montag 23:59) was ich annehme. Oder aber einen Tag nach dem editieren, das wäre dann am Dienstag gegen 6:00.
Wie gesagt, ich denke/glaube aber zur Mitternacht zwischen heute und morgen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 02. Juni 2008, 16:57:04
Danke!

Normalerweise würde ich nicht sagen, dass das wichtig ist, aber ich wollte doch auch einen Wochentag drin haben.

Morgen abend gibt es dann den Richterspruch. Topas legt sich da grade richtig ins Zeug.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 02. Juni 2008, 17:03:05
Zitat von: "Berandor"
Normalerweise würde ich nicht sagen, dass das wichtig ist, aber ich wollte doch auch einen Wochentag drin haben.
Nun, durch besagten Fehler konnte man heute Morgen/Nacht zwischen 0:00 und 6:00 nicht abstimmen, also hast du einen Viertel-Wochentag verloren ;-)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 03. Juni 2008, 07:04:43
Erste Runde – Organisation

FREITAG, 19 Uhr: Eldan (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg314055.html#msg314055) – Taysal (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg314047.html#msg314047) [Zutaten (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313948.html#msg313948) // Urteil (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19080.msg314611.html#msg314611)]  
DONNERSTAG, 19 Uhr: Horrorking (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313936.html#msg313936)  – Harvey (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313752.html#msg313752) [Zutaten (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313710.html#msg313710) // Urteil (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19081.msg314612.html#msg314612)]  
DONNERSTAG, 19 Uhr: Luther Engelsnot (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313945.html#msg313945) – Elemmir Drowjäger (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313944.html#msg313944) [Zutaten (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313711.html#msg313711) // Urteil (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19082.msg314614.html#msg314614)]
FREITAG, 19 Uhr: Wormy's Queue (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg314135.html#msg314135) – Drazon (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg314117.html#msg314117) [Zutaten (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18750.msg313949.html#msg313949)  // Urteil (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19083.msg314613.html#msg314613)]

Zweite Runde – Ort
Spoiler (Anzeigen)


Könnten die Teilnehmer der zweiten Runde bitte ihre Terminvorschläge machen?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 03. Juni 2008, 07:29:39
Heute wär nicht so gut, aber ab morgen hab ich die ganze Woche Zeit.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 03. Juni 2008, 12:49:05
Also mir würde der Freitag wieder sehr zusagen. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 03. Juni 2008, 18:33:10
Durch meine zwingende Anwesenheit beim Gameday würde das mir sehr schlecht passen (wenn wieder Freitag um 19 Uhr angefangen und Samstag abgegeben wird). Ich möchte ausgeschlafen erscheinen und Stefan nicht enttäuschen, tut mir Leid.
Besser passt hingegen von Samstagabend auf Sonntag, wenn nicht, dann Sonntag-Montag (auch wenn es da knapp wird.)
Wenn das geht wäre auch morgen abend ein guter Starttermin (besser als Sonntag).
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 03. Juni 2008, 18:59:59
Also mir würde es wieder passen, wenn die Zutaten Donnerstag gegen 19 Uhr raus gegeben werden und wir wieder bis Freitag 19 Uhr Zeit haben. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 04. Juni 2008, 00:18:48
Alternative Freitag morgen, 7Uhr?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 04. Juni 2008, 00:24:17
Du meinst Beginn? Dann gänge es, auch wenn ich da ganz schön früh aufstehen muss. <_< :grin: Ist vielleicht auch besser. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 04. Juni 2008, 00:30:27
War für Drazon gemeint.

DONNERSTAG, 19 Uhr: Harvey – Luther Engelsnot
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 04. Juni 2008, 00:55:06
:wacko: Okay kann schon mal passieren. :unsure: :wacko:  :oops:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 04. Juni 2008, 10:04:07
Drazon: Oder Donnerstag, 19 Uhr? Dann würde ich dich doch mit Luther zusammenschmeißen und Harvey am Freitag gegen Taysal schubsen.

Taysal: Ginge denn Freitag morgen?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 04. Juni 2008, 12:27:22
Zitat von: "Berandor"
Drazon: Oder Donnerstag, 19 Uhr? Dann würde ich dich doch mit Luther zusammenschmeißen und Harvey am Freitag gegen Taysal schubsen.

Taysal: Ginge denn Freitag morgen?


Vorausgesetzt ich habe 24 Stunden, dann ja. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 04. Juni 2008, 17:32:41
Der komplette Freitag ist dicht (schon größtenteils wegen Schule).
Wenn meine Runde Donnerstagabend, irgendwann am Freitag oder Samstag früh beginnt habe ich garantiert sehr viel weniger Zeit als 24 Stunden.
Der komplette Sonntag hingegen ist frei. Kann denn keiner Samstag, 19-21 Uhr, beginnen?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 04. Juni 2008, 18:08:47
Gute Frage. Ich bin dann eh am schreiben...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 04. Juni 2008, 18:20:05
Ich kann, auch wenn ich gerne früher begonnen hätte.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 04. Juni 2008, 18:34:19
Oh je. Dann würde das vorläufig so aussehen:

FREITAG, 7 Uhr: Taysal – Luther Engelsnot
SAMSTAG, 19 Uhr: Harvey – Drazon

??
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 04. Juni 2008, 19:23:41
Passt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 04. Juni 2008, 23:29:44
Danke, Deus!

Ack! zu groß! Jetzt ists besser...

(http://www.p-pricken.de/pics/gate/scoreboard.jpg)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Xiam am 04. Juni 2008, 23:32:21
Coole Grafik, sprengt aber leider das Layout. Geht es kleiner, damit man nicht zur Seite scrollen muss?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 04. Juni 2008, 23:33:45
Schon skaliert!

Edit: Falls man die Beiträge alle in einer PDF sammelt, könnte das das Deckblatt werden... oder Inhaltsverzeichnis
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 05. Juni 2008, 00:02:09
Kann man das irgendwo größer herunterladen?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 05. Juni 2008, 07:10:19
http://www.p-pricken.de/gate/Berandors_Scoreboard.pdf
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 05. Juni 2008, 10:49:46
Danke ... lässt sich mit meinem Reader aber leider nicht öffnen ... angeblich kaputte Datei. :(
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 05. Juni 2008, 11:00:39
Schick
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 05. Juni 2008, 16:00:52
Zitat von: "Taysal"
Danke ... lässt sich mit meinem Reader aber leider nicht öffnen ... angeblich kaputte Datei. :(
Keine Ahnung auf welchem Wege das kaputt gegangen ist, hier in heile (http://www.dnd-gate.de/~deus/TEMP/08_06_Berandors_Scoreboard.pdf).
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 05. Juni 2008, 17:04:02
Danke, das funktioniert. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 06. Juni 2008, 07:02:45
Runde 2, Duell 1: Taysal vs. Luther Engelsnot

Erstellt einen Ort aus den folgenden Zutaten:

(1) Origami-Golem

(2) Rutschiger Boden

(3) Moradin

(4)
(http://www.p-pricken.de/pics/gate/2-m1.jpg)

Sowie der Bonuszutat

(B) Verrückter Mentor

Das gute Verwenden der Bonuszutat kann in einem knappen Match für euch sprechen; das schlechte Verwenden aber zählt gegen euch.

Kein Editieren des Wettbewerbsbeitrags, 24 Stunden ab jetzt, viel Glück!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 06. Juni 2008, 08:23:14
Origami-Golem?  :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Juni 2008, 08:48:04
Dagegen war Seegras ein Klacks  :D

Ich wünsche beiden Teilnehmern viel Erfolg :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 06. Juni 2008, 10:03:46
Oh Mann...:blink: ich versuche immer noch die Zutaten zu verarbeiten. :wacko: Ach und das Bild zu erkennen. :grin: Na mal schauen, was mir dazu einfällt. :unsure:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Ariadne am 06. Juni 2008, 10:05:11
Origami-Golem ist jedenfalls echt mal Klasse...  :D

Viel Erfolg beim Umsetzen...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 06. Juni 2008, 10:40:44
Autsch, na dann viel Erfolg Jungs
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 06. Juni 2008, 17:08:35
Den Golem finde ich einfach, aber es kommt da wohl auch auf die Auslegung an. :)

Frage: Gibt es für Posts ein Zeichen-/Größenlimit? Falls ja, kann es sein dass ich meinen Beitrag in mehrere Teile splitten und posten muss. Ist dass dann erlaubt? Ansonsten müsste ich leider kürzen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 06. Juni 2008, 17:16:14
Also es gibt eines. :unsure: Aber ich weiß nicht, wo das liegt. Müsste bei mehr als 12 Seiten liegen. :unsure: Wenn du soviel brauchst dann, wow. :o :blink:
Tja ich denke soviel werde ich bei weitem nicht brauchen. :o
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 06. Juni 2008, 18:22:23
Na, ich denke so viel ist es dann doch nicht. Aber ich kenne die Grenze halt nicht. Lieber vorher fragen anstatt im nachhinein zu weinen. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 06. Juni 2008, 18:34:27
Also mein letzter Beitrag hatte 9 Seiten. :unsure: Und eine HG von einem Charakter 11 Seiten. Beides passt in einen Beitrag. :)
Aber hast ja recht. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 06. Juni 2008, 18:59:06
Werde dieses Wochenende wohl eher noch weniger Zeit haben reinzuschauen, ist es schlimm wenn es meine Beurteilung dann erst Montag gibt?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 06. Juni 2008, 19:06:10
Ich habe gerade mal herumprobiert, 63326 Zeichen = 9525 Wörter = 15 Seiten ging noch rein. Bei 66k Zeichen wollte's nicht mehr. Das Limit dürfte also irgendwo dazwischen liegen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 06. Juni 2008, 19:48:26
Zitat von: "Topas"
Werde dieses Wochenende wohl eher noch weniger Zeit haben reinzuschauen, ist es schlimm wenn es meine Beurteilung dann erst Montag gibt?


Nein, nicht schlimm.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 06. Juni 2008, 19:52:47
Zitat von: "Berandor"
Edit: Falls man die Beiträge alle in einer PDF sammelt, könnte das das Deckblatt werden... oder Inhaltsverzeichnis
Hab' ich mal mit begonnen und kann berichten, dass die erste Runde vierunddreißig (zugegeben großzügig formatierte) DIN-A4 Seiten gebracht hat zzg. Inhaltsverzeichnis u.ä.
Preview gibt's dann nach dem Halbfinale (mit den Beiträgen daraus).
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 06. Juni 2008, 20:27:12
Ich hoffe wir bekommen auch so einfache Zutaten.
Viel Glück euch beiden. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 06. Juni 2008, 20:31:17
Zitat von: "Drazon"
Ich hoffe wir bekommen auch so einfache Zutaten.

Jetzt sowieso nicht.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 06. Juni 2008, 22:33:05
Was ich mal fragen wollte, wenn am Ende alle Beiträge gebündelt werden sollen, ob man vielleicht nochmal drüber gehen sollte als Autor, um Rechtschreibfehler auszumerzen. :unsure: Wenn dies gewünscht ist. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 07. Juni 2008, 02:49:42
Ich glaube, ich bin fertig ... ;) :D

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 07. Juni 2008, 04:27:50
So nachdem mein Rechner mit gefrustet hat, ziehe ich endlich mal nach. :( :) Wird echt Zeit fürs Bett. -_-

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 07. Juni 2008, 12:13:48
Hui, super Beitrag, Luther Engelsnot. :)

Und keiner von uns hatte Probleme mit der Zeichenbegrenzung - prima. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 07. Juni 2008, 12:32:32
Oh vielen Dank. (http://forum.dnd-gate.de/images/smiles/blush.gif) :)
Nein ich hatte keine Probleme, immerhin habe ich ja auch weniger geschrieben als beim letzten Mal. :D
Ich gebe aber zu, dass ich ein wenig Angst habe deinen Beitrag zu lesen, nach deinem Letzten. :unsure: Vielleicht mache ich es noch oder lasse mich überraschen und lese es nach der Runde. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 07. Juni 2008, 12:46:03
Am Beitrag kann man ja eh nix ändern und Angst muss doch niemand haben. Es ist ja auch immer Geschmackssache, ob einem die Sache gefällt oder missfällt.

Stell dir vor einer der Juroren liest "Luther Engelsnot" und denkt sich: "Boah, ist das ein geiler Name, hat gewonnen!" - da kann man dann nix machen. :D

Ich finde jedenfalls die verschiedenen Auslegungen sehr schön und bin gespannt, wie die Runde ausgeht. :)

Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob ich meinen "Werkstattbericht" hier poste oder auf das passende Umfrage-Thema warte.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Juni 2008, 12:56:49
Ich hab jedenfalls schon die Messer gewetzt  :twisted:  :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 07. Juni 2008, 12:59:06
Hilfeeee! !!!

:D :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 07. Juni 2008, 13:05:52
Wird wohl Zeit, dass der Umfrage-Beitrag eröffnet wird. :D
Ansonsten bin ich auch sehr gespannt wie knapp die Runde diesmal wird, nachdem es schon letzte Runde so knapp bei mir war. :unsure:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Juni 2008, 13:18:24
Nur um vorgewarnt zu haben: Ich werde diesmal  in meiner Kritik wohl etwas mehr ins Detail gehen und vor allem einen recht hohen Anspruch anlegen. Das mag angesichts der knappen Zeit vielleicht etwas gemein sein, auf der anderen Seite (nachdem ich jetzt eure Beiträge gelesen habe) habt ihr es glaube ich beide verdient, nicht mit einem Einzeiler abgespeist zu werden.

ich bin ehrlich gesagt noch nicht sicher, wem ich meine Stimme geben soll, könnte also diesmal recht eng zugehen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 07. Juni 2008, 13:21:57
Aha, die subtile Aufforderung jemanden zu bestechen, kein Problem:

Spoiler (Anzeigen)


Aber gib nicht alles auf einmal aus, sonst fällt es auf. :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Juni 2008, 13:46:50
:D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 07. Juni 2008, 18:21:35
Noch eine gute halbe Stunde...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 07. Juni 2008, 19:04:59
Runde 2 – Duell 2: Drazon – Harvey

Erstellt einen Ort aus den folgenden Zutaten:

(1) Fass Met

(2) Korrupter Feuerpriester

(3) verwechselte Parlamentärsflagge

(4)
(http://www.p-pricken.de/pics/gate/2-beg2.jpg)

Sowie der Bonuszutat:
(B) Masseneinflüsterung


Das Verwenden der Bonuszutat kann für euch sprechen, wenn der Wettbewerb knapp ist; eine schlechte Verwendung spricht aber auf jeden Fall gegen euch.

24 Stunden ab jetzt, kein Editieren des Wettbewerbsbeitrags. Viel Glück!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 07. Juni 2008, 19:06:12
Zitat von: "Drazon"
Ich hoffe wir bekommen auch so einfache Zutaten.


Und?

(Startbeitrag editiert)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 07. Juni 2008, 19:06:31
Hätte ich bloß nichts gesagt... :(
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 07. Juni 2008, 19:40:21
O je. Die meisten Zutaten gehen ja, aber dieses verdammte Fass Met....
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 07. Juni 2008, 20:07:33
Ein Fass Met passt doch immer rein :D oder so. :grin: :unsure:
Na viel Spaß euch bei euren Zutaten. :) Ihr schafft das schon. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Matrix am 07. Juni 2008, 20:15:47
Ich finde, man sollte es mit den Zutaten nicht übertreiben... Das Zeugs sollte am Ende auch noch einigermaßen für D&D nutzbar sein... :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 07. Juni 2008, 20:39:30
Stimmt, sollte spielbar bleiben ... muss aber nicht. Es geht ja auch um den Spaßfaktor. Zu AD&D-Zeiten wurde auch schon mal der Schokoladen, Gummibärchen- oder Pizzagolem im "Dragon" vorgestellt, also ist das kaum ungewöhnlich. :)

Allerdings hatten Luther Engelsnot und ich verdammt schwere, fiese, gemeine und kaum zu bezwingende Zutaten. Das wir das gemeistert haben, schnief, ich könnte weinen vor Rührung ... *schnief, schnaub*

:D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 07. Juni 2008, 21:05:29
Zitat von: "Matrix33"
Ich finde, man sollte es mit den Zutaten nicht übertreiben... Das Zeugs sollte am Ende auch noch einigermaßen für D&D nutzbar sein... :)


Die Zutaten sind ja zufällig gewählt. Spielbarkeit ergibt sich aus der Umsetzung. Das ist ja Teil der Herausforderung – und des Zuschauerspaßes: "Seegras? Wie geht denn das da rein?"

Warte mal erst bis zum Finale...

Edit: Außerdem nehme ich ausgefallenere Sachen lieber als den immer gleichen Mist, wo nur Namen geändert werden. Mal ehrlich: Eine Schmiede mit riesigen metallenen Origami-Golems? Eine dämonische Papierschöpferei? Das ist doch hundertmal besser als "der unterirdische Tempel MCCIV". UND du hast eine Illustration gleich mit dabei...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 08. Juni 2008, 15:21:22
So, hier ist mein Beitrag:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Silas am 08. Juni 2008, 17:25:52
Also da hast du echt gut vorgelegt. Sogar das Met Fass ist nett eingebaut, die Sache mit der Masseneinflüsterung ist imo aber etwas zu kurz geraten.
Fazit: Bis jetzt geht mein Publikums Vote an dich, da muss schon was gutes kommen um mich da noch umzustimmen.
Beim Lesen bekommt man richtig Appetit das in die eigene kampagne einzubauen. Gerade das hohe Konflikt Potential zwischen Siedlern, Druiden, den Feuerwesen und den einzelnen NPC´s läd gerade zu ein, daraus ein Abenteuer zu stricken...

Aber wer weiß, wenn dein Konkurent sich für die Masseneinflüsterung etwas originelleres einfallen lässt, könnte es nochmal knapp werden....
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 08. Juni 2008, 18:37:05
Zur Sicherheit habe ich die Einflüsterung ganz weggelassen:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 09. Juni 2008, 00:29:50
Wahuuu, das sind mal Gegensätze. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 09. Juni 2008, 00:42:28
Startbeitrag editiert, aber noch nix gelesen – erst schlafen.

Allerdings finde ich schon jetzt, dass einige Beiträge den offiziellen Gate-Wettbewerben durchaus das Wasser reichen können...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 09. Juni 2008, 11:34:06
Gelesen, Ergebnis an Berandor geschickt, werde mich jetzt an die ausführlichere Kritik wagen, möchte aber erst mal den Teilnehmern gratulieren, ohne es selber ausprobiert zu haben habe ich das Gefühl an einigen der Vorgaben, wäre ich an ihrer Stelle zu verzweifelt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 09. Juni 2008, 22:45:27
Danke an Topas. Alle Urteile sind gesammelt, jetzt warten wir auf das Ende der Umfragen. Erstes Ergebnis vielleicht schon morgen früh, das zweite dann Mittwoch.

Ich bitte die jeweiligen Sieger auch direkt ihre Verfügbarkeit fürs Finale zu signalisieren.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 11. Juni 2008, 08:57:01
Wenn ich dann um Terminvorschläge bitten dürfte...

Taysal – Freitag abend?

Diesen Freitag kann ich die Zutaten wahrscheinlich spätestens 17:45 Uhr einstellen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 11. Juni 2008, 10:23:35
Das Finale geht 72 Stunden (?), da ist dieses Wochende bei mir unmöglich.

Falls Abgabe an einem Sonntag wäre, müsste das eh bis spätestens 10:00 Uhr sein, da ich danach meistens kein Internet zur Verfügung habe. Und bitte an die EM denken - vor allem wenn Deutschland spielt. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 11. Juni 2008, 17:27:33
Ich habe dieses Wochenende ohnehin keine Zeit, egal ob drei Tage (?) oder einer. Von Freitag bis Sonntag abend hab ich keinen Internetzugang. Von mir aus könnten wir Sonntag gegen 21 Uhr anfangen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 11. Juni 2008, 18:38:11
1 Tag, 24 Stunden. Was denkt ihr denn?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 11. Juni 2008, 19:50:50
1 Tag, 24 Stunden... das sind zwei Tage glaube ich ;-)

Wie angekündigt wollte ich nun eigentlich eine kleine Preview des Alle-Beiträge-zusammen-PDFs 'rausgeben, aber dabei ist mir eingefallen, dass ich ja wohl kaum fremde Inhalte einfach so unter die CCL stellen darf.
Im Moment tragt ihr ja die vollen Rechte an den Beiträgen, daher die Frage ob ihr die netterweise unter CC-sa-nc-na stellen mögt.
SA = Weitergabe unter gleichen Bedingungen
NC = NonComercial
NA = Namensnennungspflicht... in diesem Zusammenhang müsste ich dann auch wissen ob Realname oder Nickname.

Wäre nett wenn sich alle acht Teilnehmer diesbezüglich äußern würden.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. Juni 2008, 20:18:01
Meinen Segen habt ihr, wobei ich denke, dass ihr zumindest wegen meines Beitrags auch einen Verweis auf die OGL bräuchtet. Falls sich das nicht mit der CCL beißt, habe ich damit kein Problem.

Und wegen mir kannst Du auch gerne meinen Realnamen verwenden. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 11. Juni 2008, 20:57:55
Mit Nennung des Nicknames kein Problem.
Wenn jemand meinen richtigen Namen erfahren will, dann soll er persönlich (oder per E-Mail) nachfragen.

Soll ich zumindest den letzten Beitrag nochmal überarbeiten oder kommt der Original-Wettbewerbsbeitrag rein?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Eldan am 11. Juni 2008, 21:40:36
Nennt meinen Nick, dann ist okay. Und, wenn möglich, fügt noch den erweiterten Teil meiner Organisation eine Seite weiter hinzu. Ich denke, der Teil ist wichtig.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 12. Juni 2008, 01:09:51
Zitat von: "Deus Figendi"
1 Tag, 24 Stunden... das sind zwei Tage glaube ich ;-)

Wie angekündigt wollte ich nun eigentlich eine kleine Preview des Alle-Beiträge-zusammen-PDFs 'rausgeben, aber dabei ist mir eingefallen, dass ich ja wohl kaum fremde Inhalte einfach so unter die CCL stellen darf.
Im Moment tragt ihr ja die vollen Rechte an den Beiträgen, daher die Frage ob ihr die netterweise unter CC-sa-nc-na stellen mögt.
SA = Weitergabe unter gleichen Bedingungen
NC = NonComercial
NA = Namensnennungspflicht... in diesem Zusammenhang müsste ich dann auch wissen ob Realname oder Nickname.

Wäre nett wenn sich alle acht Teilnehmer diesbezüglich äußern würden.


In meinen PDFs sind bereits entsprechende Verweise auf die (cc) gegeben. Diese gelten auch für meine Wettbewerbsbeiträge.

24 Stunden für ein ganzes Abenteuer? Hm, das könnte für meinen Gegner aber knapp werden. ;)  :grin:

Sonntag und Montag fällt für mich als Start weg. Vielleicht von DI 12:00 bis DO 12:00 (1 Tag, 24 Stunden?)?

Wie viel Zeit hätten wir denn nun genau?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 12. Juni 2008, 06:35:12
24 Stunden.

Dienstag 12 Uhr bin ich in der Schule, das klappt nicht.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 12. Juni 2008, 17:20:25
Was meine Beiträge angeht, würde ich das wie WormysQueue halten.

Wie wäre es mit Dienstag 19 Uhr als Starttermin?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 12. Juni 2008, 18:47:30
Dienstag habe ich schulfrei, wie ich soeben erfahren habe. Also ginge auch 12. Was ist lieber?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 12. Juni 2008, 18:50:34
Zitat von: "Harvey"
Was meine Beiträge angeht, würde ich das wie WormysQueue halten.


Schließe mich den beiden an.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 12. Juni 2008, 19:35:55
Zitat von: "Elemmir Drowjäger"
Zitat von: "Harvey"
Was meine Beiträge angeht, würde ich das wie WormysQueue halten.


Schließe mich den beiden an.


Schließe mich den Dreien an. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 12. Juni 2008, 21:31:13
Zitat von: "Luther Engelsnot"
Zitat von: "Elemmir Drowjäger"
Zitat von: "Harvey"
Was meine Beiträge angeht, würde ich das wie WormysQueue halten.


Schließe mich den beiden an.


Schließe mich den Dreien an. :)


Schließe mich den vieren an
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 12. Juni 2008, 22:31:27
Zitat von: "Berandor"
Dienstag habe ich schulfrei, wie ich soeben erfahren habe. Also ginge auch 12. Was ist lieber?


Ich muss arbeiten, daher lieber 19 Uhr.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 15. Juni 2008, 01:05:57
Ist das okay für dich, Taysal?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 15. Juni 2008, 11:43:05
Ist die Woche bei mir alles eher ungünstig, aber okay, die Challenge soll ja nicht ewig dauern.  Starten wir DI um 19 Uhr.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 15. Juni 2008, 11:48:24
oh oh... Harveys Voodoo legt wieder los...

Habs mir notiert.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 17. Juni 2008, 20:20:52
Hmm. Kommt hier heute noch was, oder wird das ganze verschoben?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 17. Juni 2008, 20:46:08
Da nix da ist, wird es wohl verschoben. Ich bin dann mal weg. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 17. Juni 2008, 21:03:16
Oh Gott.

Verschoben.

Scheiße.

Wann?

Ich habs verbockt, sorry. Voll im Stress.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: DU#1229 am 17. Juni 2008, 21:08:44
Scheissstress ;)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 17. Juni 2008, 21:17:29
Nee, Scheissorga.

Ich schicke Topas mal die Zutaten, zur Sicherheit.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 17. Juni 2008, 22:11:47
Wass solls. Ich bin jedenfalls noch die ganze Woche verfügbar.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 18. Juni 2008, 11:30:34
Ah, hatte mich schon gewundert was die Zutaten in meiner Inbox sollten. Na dann auf ein Neues.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 18. Juni 2008, 14:29:34
Diese Woche wird das bei mir nix mehr. Wann ich ab nächste Woche Zeit habe, weiß ich wohl erst am Wochenende genauer.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 18. Juni 2008, 14:30:26
Hättest du mit dem Voodoo noch etwas gewartet Harvey. Jetzt kann Taysal nicht mehr.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 18. Juni 2008, 16:21:41
Dann sag Bescheid.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 23. Juni 2008, 10:58:48
Wann gehts jetzt los?

Morgen und übermorgen müsste Topas die Zutaten posten. Donnerstag bin ich wie üblich ab ca 19 Uhr dabei (in echt diesmal!), Freitag entweder mittags zwischen 12-14 oder ab 19 bzw. morgens Do 7, Fr 9 Uhr
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 23. Juni 2008, 11:06:43
Von Freitag auf Samstag könnte ich diese Woche.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 23. Juni 2008, 17:59:47
Höchstens, wenn wir Freitag früh anfangen. Sa und So bin ich nicht verfügbar.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 23. Juni 2008, 18:03:03
Urks, das wäre eher unpassend. Ich kann frühstens ab Mittag/Nachmittag. :(
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 23. Juni 2008, 18:27:02
Tja, dann wohl nicht. Sonntag abend?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 23. Juni 2008, 18:28:45
Bin ich unterwegs.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 23. Juni 2008, 18:31:57
Dann mach einen Vorschlag.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 25. Juni 2008, 18:42:34
Wann soll die Sache nun stattfinden? Nächste Woche? Oder streichen wir ganz?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. Juni 2008, 19:07:24
Nix da. Ich brauch Input  :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 25. Juni 2008, 20:24:55
Okay. Bitte an die Teilnehmer: Bringt die folgenden Terminvorschläge in Reihenfolge, in der sie euch passen. Den besten Termin nach oben, den schlechtesten nach unten.

Donnerstag, 26.06.08, 19 Uhr
Sonntag, 29.06.08, 10 Uhr
Montag, 30.06.08, 16 Uhr
Dienstag, 01.07.08, 14 Uhr
Mittwoch, 02.07.08, 14 Uhr
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 25. Juni 2008, 20:53:34
Im Notfall kann man das ja auch getrennt machen
Zutaten werden den Teilnehmern zu einem Wunschdatum zugemailt (oder zugePMt) und Antwort binnen 24h ebenfalls, dann können die Teilnehmer zeitlich unabhängig voneinander arbeiten.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 25. Juni 2008, 21:13:23
Hmm. Sonntag bis Mitwoch sind bereits rum. Mal davon ausgehend, dass die nächste Woche gemeint ist:

Mo
Di
Mi
Do (da hätte ich nur ziemlich wenig Zeit)
So (da hätte ich praktisch gar keine Zeit)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 25. Juni 2008, 21:45:18
Daten angepasst
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 26. Juni 2008, 01:49:28
(http://www.taysal.net/forum/images/smiles/smiley-soccer.gif)

Nächste Woche Mittwoch ab 14:00 Uhr könnte ich, ansonsten auch nächsten Freitag ab 14:00 Uhr.

Diese Woche und nächster Wochenanfang sieht bei mir halt schlecht aus. :(
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 26. Juni 2008, 10:15:12
Okay. Mittowch dann oder, falls Harvey das lieber ist, meinetwegen Freitag (so gegen 13 Uhr). Aber nächste Woche eben.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Juni 2008, 11:21:34
Zitat von: "Taysal"
(http://www.taysal.net/forum/images/smiles/smiley-soccer.gif)



Ooooh, ein Anstoß-Männchen, wo haste die denn her? Selbstgemacht?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 26. Juni 2008, 12:30:49
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Taysal"
(http://www.taysal.net/forum/images/smiles/smiley-soccer.gif)



Ooooh, ein Anstoß-Männchen, wo haste die denn her? Selbstgemacht?


Nö, im Internet gefunden. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 26. Juni 2008, 17:40:41
Mittwoch geht klar.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 28. Juni 2008, 18:13:50
Ebenfalls.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 02. Juli 2008, 13:10:26
Ich habs nicht vergessen :-)

Eine knappe Stunde noch.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 02. Juli 2008, 13:54:24
Hereinspaziert, Hereinspaziert!

Endlich, nach einer kleinen organisatorischen Verzögerung, kommen wir zum großen Finale dieses Kreativwettbewerbs.

In der einen Ecke haben wir Taysal, den Herren über Namen und seltsame Umgebungen. In der ersten Runde zogen die Kampfmönche des Patnuu-Ordens Eldans Bruderschaft des heiligen Vortex eins über den Schädel, und in Runde zwei konnte Luther Engelsnots Papierschöpferei gegen den metallenen Origami-Golem von Kovinagrad nur vergebens anrennen.

Sein Gegner ist Harvey, der Herr der Zeit (seiner Gegner). Die Gemeinschaft von Mar'Hakani presste in der ersten Runde alles Leben aus Horrorkings Schwesternschaft von Licht und Schatten, und dann war Drazons Gasthaus zum Geflammten Baum nur ein Setzling im Vergleich zu seinen Brennenden Hainen von Karagor.

Diese beiden Helden stehen sich nun zur finalen Aufgabe gegenüber.

24 Stunden
5+2 Zutaten
1 Abenteuer


Die Zeit beginnt mit dem Zeitstempel dieses Beitrags, kein Editieren des Wettbewerbsbeitrags! Viel Glück euch beiden.

Und hier sind die Zutaten:

(1) Rieseninstrument

(2) Verzweiflung

(3) Butler (oder Diener)

(4) Heißer Blitz

(5) Eichhörnchen

sowie die Bonuszutaten

(+1) Fehlendes Selbstvertrauen

(+1) Verkrüppelter Aboleth

Uuuuuuund los!
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. Juli 2008, 14:16:01
Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 02. Juli 2008, 15:05:35
Ich auch, bin mal gespannt aufs Ergebnis. Bei der Hitze heute wären meine kreativen Säfte ausgedörrt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 02. Juli 2008, 15:51:57
Hab 'ne Nordwohnung und einen rebellierenden Magen (Voodoo?) - das passt schon, um kreativ zu sein. Habe im Bad aber keine Steckdose für mein Schlepptop. :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 02. Juli 2008, 16:07:55
Ich wünsche auch Beiden viel Erfolg. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 02. Juli 2008, 16:19:59
Aus den Zutaten könnte ich ein viel besseres Abenteuer machen, als mein Ort es geworden ist.
Naja meckern hilft nicht, man muss halt alles beherrschen.

Viel Glück ihr zwei. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 02. Juli 2008, 16:37:48
Dritte Runde und zum dritten Mal gefühlte 80 Grad in meiner Dachwohnung. Ob sich das irgendwie auf meine Beiträge auswirkt?  :roll:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 02. Juli 2008, 16:45:14
@Drazon, wenn dir die Zutaten so gut gefallen kannst du ja ausser Konkurrenz dein eigenes Abenteuer daraus machen und hier rein stellen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 02. Juli 2008, 17:18:13
Zitat von: "Harvey"
Dritte Runde und zum dritten Mal gefühlte 80 Grad in meiner Dachwohnung. Ob sich das irgendwie auf meine Beiträge auswirkt?  :roll:


Wir sollten Bonuspunkte für widrige Umstände bekommen ... hm, eine Eisfee wäre jetzt gut ... :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 02. Juli 2008, 17:24:13
Hast recht. Jeder von uns sollte mindestens 5 Bonuspunkte kriegen.  :D

Zitat von: "Taysal"
Hab 'ne Nordwohnung und einen rebellierenden Magen (Voodoo?) - das passt schon, um kreativ zu sein.


Mist! Ich sagte doch "explodierenden", nicht "rebellierenden". Ach, auf Voodoo ist auch kein verlass mehr...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 02. Juli 2008, 17:35:00
Zitat von: "Topas"
@Drazon, wenn dir die Zutaten so gut gefallen kannst du ja ausser Konkurrenz dein eigenes Abenteuer daraus machen und hier rein stellen.
Ich bin von Natur aus faul. Deshalb: Nein. :P
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 02. Juli 2008, 17:46:22
Viel Glück euch beiden.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 02. Juli 2008, 18:07:46
Zitat von: "Taysal"
Zitat von: "Harvey"
Dritte Runde und zum dritten Mal gefühlte 80 Grad in meiner Dachwohnung. Ob sich das irgendwie auf meine Beiträge auswirkt?  :roll:


Wir sollten Bonuspunkte für widrige Umstände bekommen ... hm, eine Eisfee wäre jetzt gut ... :D


Bonuszutat "Eisfee"?

Hmmm...
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Deus Figendi am 02. Juli 2008, 20:09:29
Zitat von: "Harvey"
Mist! Ich sagte doch "explodierenden", nicht "rebellierenden". Ach, auf Voodoo ist auch kein verlass mehr...
Du brauchst etwas vom Faden, vom Tod, vom Kopf und vom Körper.
Da du "vom Kopf" nun die Brille genommen hast war vorhersehbar, dass das nicht 100%ig klappt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 02. Juli 2008, 21:27:03
Verdammt! Wo ist meine Ersatz-Voodootüte?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: DU#1229 am 02. Juli 2008, 22:49:32
Zitat von: "Stimme aus dem Off"
In der einen Ecke haben wir Taysal, den Herren über Namen und seltsame Umgebungen. In der ersten Runde zogen die Kampfmönche des Patnuu-Ordens Eldans Bruderschaft des heiligen Vortex eins über den Schädel, und in Runde zwei konnte Luther Engelsnots Papierschöpferei gegen den metallenen Origami-Golem von Kovinagrad nur vergebens anrennen.

Sein Gegner ist Harvey, der Herr der Zeit (seiner Gegner). Die Gemeinschaft von Mar'Hakani presste in der ersten Runde alles Leben aus Horrorkings Schwesternschaft von Licht und Schatten, und dann war Drazons Gasthaus zum Geflammten Baum nur ein Setzling im Vergleich zu seinen Brennenden Hainen von Karagor.



Und jetzt an die Stimme aus Herzblatt denken  :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 03. Juli 2008, 01:26:03
So, hier ist mein Beitrag:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 03. Juli 2008, 13:47:17
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 03. Juli 2008, 13:49:17
Kurz, knapp, Sprachmischmasch ... ich hoffe das reicht und es ist alles dabei, was dabei sein soll. Irgendwie klappt das mit der Zeit nie so ganz, wie ich das plane, irgendwas kommt immer noch dazwischen. :D

Hm, bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 03. Juli 2008, 14:35:22
Ich kopiere das der Vollständigkeit halber mal hier rein:

Harvey – Drazon: Urteil

Abstimmung

In der Userabstimmung gewinnt Harvey.

Topas
Drazon

Inhalt
Zu knapp, leider. Bei der Menge an Zutaten muss man ein geradezu unglaubliches Konzept haben um das so kurz abzuhandeln und trotzdem alles einzubinden.  Fast schon ein Wunder das neben dem Ort auch Geschichte, neue Ereignisse und NPCs auftauchen, dazu noch Storyhooks. Leider fehlt es dadurch dann letztendlich doch ziemlich am Ort selbst.

Die Zutaten
Das Bild ist da, die Flagge ist da, das Fass Met ist da. Ein Korrupter Feuerpriester ist da, Nette Idee das Feuer durch das Halbdrachentemplate einzubringen, denn Eythnul steht ja für durchaus Korruption aber sonst weniger für Feuer. Das die Bonuszutat fehlt ist kein Beinbruch, bei der Kürze war es sicher besser sie ganz wegzulassen.

Will ich es Spielen?
Nein, es bietet sich mir trotz Storyhooks nicht unbedingt zum Spielen an. es mag ja alles geforderte da sein, aber durch die Knappheit fehlt es an Flair und etwas das mich dazu animieren könnte das Gasthaus un seinen Bewohner zu nutzen. Es ist ähnlich wie die Greifenreiter leicht in verschiedene Settings integrierbar, aber der spannende Touch fehlt mir.



Harvey


Der Inhalt
Fast etwas zu lang, immerhin meine Hauptkritik an Luther Engelnots Beitrag in der letzten Runde, langweilt mich der Ort den Harvey beschreibt über die gesamte Länge nicht. Dazu kommt das durch die erhöhte Zahl an Vorgaben ich in die Richtung längerer Text friedfertiger eingestellt bin. Frage mich trotzdem ob sich diese Danksagung am Ende an mich richtet?
Der Ort ist sehr groß, sicher der grösste in dieser Runde Beschriebene, denn obwohl das Bild ja ein Gebäude zeigt, spielt es tatsächlich nur als Inspiration für einen ganzen Landstrich eine Rolle, während sich alle anderen mehr oder weniger auf das Gebäude im Bild beschränkt haben.
Eine Karte findet sich nicht, aber zu seinem Glück hat ja die Konkurrenz auch keine zur Verfügung gestellt, dafür ist aber mit spieltechnischen Werten und NSCs nicht gegeizt worden.

Die Zutaten Harvey scheint dazu übergegangen zu sein auch Zutaten mehrfach unterbringen zu wollen, ähnlich wie Luther Engelsnot. Kommt vielleicht unabsichtlich daher das die Gedanken ja immer um die Zutaten kreisen. Aber es fällt mir hier auf das nicht nur der Priester gleich zweifach korrupt ist, sowohl als Druide als auch gegenüber dem Feuer, als auch die Masseneinflüsterung, die Bonuszutat, die durch massenhaften Gebrauch von Einflüsterungen von verschiedensten Seiten in Form von Einflüsterung und Masseneinflüsterung auftaucht. Das ist etwas zu stark aufgetragen.Wären es etwas weniger Einflüsterungen gewesen (Das Wort Einflüsterung taucht alleine 10 mal in dem Text auf), hätte ich das sicher besser bewertet, dennoch einen Abzug wegen schlechter Einarbeitung ist es ganz sicher auch nicht. Die Parlamentärsflagge ist dagegen wunderbar eingearbeitet. Das so ein paar hinterwälderische Druiden sich für eine Flagge mit einem Baum als Friedenszeichen entscheiden kann ich mir gut vorstellen. Das Fass Met, von dem Harvey schrieb, dass die Einarbeitung ihm große Probleme macht, finde ich ebenfalls gut gelungen. Das Bild zu den nicht verkohlenden Resten eines Baumhirten zu machen finde ich sehr stilvoll.

Will ich es Spielen?
Ja. Der Ort hat was, das Feuer das die Stadt lärmend umtost gibt einen tollen Hintergrund ab und der Landstrich scheint mir klein genug das ich ihn eine Ecke fast jeden Landes mit genügend Wald packen kann. Das Abenteuer würde ich vermutlich von woanders importieren, dann aber eine Verfolgungsjagd in/durch den brennenden Wald stelle ich mir spannend vor. Direkt in die Geschehnisse würde ich die Helden dagegen eher nicht involvieren wollen.

Spoiler (Anzeigen)


Berandor

Aus aktuellem Anlass von wortschatz.uni-leipzip.de: "korrupt" – moralisch verdorben. Synonyme: bestechlich, empfänglich, käuflich, verführbar. Dornseiff-Bedeutungsgruppe: unredlich

Drazon
Ich vermute ganz stark, dass Drazon bei diesem Beitrag Zeitprobleme hatte, da er sich doch recht kurz fasst. Aber das Zeitlimit ist ja absichtlich ein Teil der Herausforderung und ein Teil dieses Wettbewerbs.

Inhalt
Die Schenke ist natürlich ein Ort. Leider erfahren wir nur sehr wenig über sie. Das meiste wissen wir durch das Bild, das Teil der Zutaten war, ansonsten kennen wir noch den Keller mit dem Feuerpriester, den ich zuerst für den Pyromanen hielt. Und dann haben wir einen Fokus auf eben diesen Feuerpriester. Den "korrupten" Feuerpriester (s.u.). Was Drazon beschreibt, ist ein guter Abenteueransatz, aber ein Ort? Vielleicht auch ein NSC. Hier hat die Zeit sichtlich ihre Krallen in den Beitrag geschlagen und tief durchgezogen. Dazu passt auch, dass die Abenteuerideen alle mit Drakon zu tun haben, aber nur eine direkt mit dem Gasthaus.

Wenn man ein Gasthaus als Ort erwählt – was möglich ist –, dann sollte man vielleicht die Bedienung, besondere Speisen oder ähnliches erwähnen. Wie äußert es sich, dass das Gasthaus in diesem verbrannten Baum ist? Usw.

Zutaten
Tja... Das Bild ist wie gesagt erkennbar, aber damit hat es sich eigentlich schon. Die verwechselte Parlamentärsflagge finde ich eine nette Idee, hat jedoch auf den Ort wenig Auswirkungen. Da wäre es besser gewesen, wenn z.B. die Verwechslung erst zum Kampf zwischen Pyromane und Drache geführt hätte. Kommen wir zum korrupten Priester. Ich würde ihn definitiv als bösen Priester ansehen, als manipulativ – aber korrupt? Das ist zumindest ein Grenzfall. Ebenso das Fass Met, dass an sich keine Bewandtnis hat, sondern nur gestohlen werden sollte. Warum stiehlt jemand ein Fass Met? Warum nicht Gold? Ist der Met besonders? Hier wäre die Gelegenheit gewesen, die Zutat auch wieder enger an das Gasthaus zu binden.

Harvey
Die Beiträge von Harvey, Taysal und Luther Engelsnot zeigen m.E. deutlich, dass die 24 h als Limit okay sind. Man kann etwas damit anfangen. Dass die Zeit allerdings knapp ist und was dazwischenkommen kann, ist natürlich klar und Teil des Spiels, zumindest in meinen Augen. Man muss eben jede freie Minute nutzen,

Inhalt
Harvey hat sich m.E. etwas zu weit gefasst mit seinem Ort. Er beschreibt direkt einen ganzen Landstrich. An sich ist das in Ordnung, nur besteht der sehr umfangreiche Anfang seines Beitrags aus dem Hintergrund zu diesem Landstrich. Dies ist ein Hintergrund, der interessant ist, der den Ort prägt, der aber auch schon passiert ist. Der eigentliche Ort: der Wald, die Haine, die Ortschaften kommen dadurch etwas zu kurz, sodass mir dieser Beitrag etwas wie eine schöne Kurzgeschichte mit Anknüpfpunkten fürs Rollenspiel vorkommt, in etwa ein Dragon-Artikel: "Karagor in your campaign". Da wäre eine Karte oder eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Örtlichkeiten SEHR willkommen gewesen.

Allerdings ist das ein konfliktreicher Ort, und ich könnte mir z.B. hervorragend eine Burning-Wheel-Runde in Karagor vorstellen. Wir haben ja drei grundsätzliche Fraktionen, die aber auch noch uneins sind. Die dauernden Feuer sind sehr stilvoll. Hat mir schon gefallen.

Zutaten
Das Bild ist sehr gut umgesetzt, wie ich finde, auch wenn der Ort, den es zeigt, vielleicht nicht ganz so zentral ist. Aber die Erklärung des Bildausschnittes: gelungen. Das Fass Met ist eine sehr gute Umsetzung, wie ich finde: ein zentraler Brauch, der auch noch stimmig an die Umgebung angepasst wurde. Der korrupte Feuerpriester – ich bin immer noch unsicher, ob das korrupt so richtig stimmt, aber mir gefällt die Intention daran: dass der Priester von Menschlichkeit korrumpiert wird. Das ist "realistisch" und eine gute Charaktermotivation. Die verwechselte Parlamentärsflagge ist ebenfalls sehr schön in die Kurzgeschichte eingebaut, ob sie zentral für den Ort ist, weiß ich nicht so recht. Die Bonuszutat jedoch ist vollends dabei. Sehr gut!

Urteil
Spoiler (Anzeigen)


Gesamturteil
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. Juli 2008, 16:45:07
Jay, wieder hab ich was zum Zerreißen, danke ihr zwei  :twisted:  :wink:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 04. Juli 2008, 02:36:37
Urteil 1 steht (meins). SAUknapp.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 04. Juli 2008, 10:39:07
Ziemlich knapp, sehe ich auch so. Entscheidung steht.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 04. Juli 2008, 13:02:17
Knapp ist gut, ich hätte eher gedacht, dass ich weit abgeschlagen verliere, da zu krank und zu wenig Zeit. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Juli 2008, 13:17:10
Habt Ihr es gut, ich schwanke noch :) Mit meinen Kommentaren werde ich diesmal wohl bis nach der Abstimmung warten, da dabei sicher auch die ein oder andere Geschmacksfrage diskutiert wird und ich niemanden beeinflussen will.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 04. Juli 2008, 14:49:31
So, meine Wertung sollte jetzt bei Berandor sein.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 04. Juli 2008, 15:29:16
Ich bin jedenfalls gespannt. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 04. Juli 2008, 16:12:16
Bisher ist die Abstimmung, jedesmal wenn ich nachsehe ebenfalls recht knapp.
Ich muss zugeben dass ich fast so sehr auf Wormys Analyse gespannt bin wie auf auf das Ergebnis
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 04. Juli 2008, 16:38:46
dito
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 04. Juli 2008, 17:42:13
Abstimmung hier:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19481.0.html
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 06. Juli 2008, 12:45:52
So, dann wollen wir mal...

Design-Challenge-Finale: Das Urteil
Harvey und Taysal haben lange genug geschmort, hier sind also die Jury-Voten.

User-Abstimmung
In der Abstimmung (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19481.0.html) gewinnt Taysal knapp mit 12 zu 14 Stimmen.

Topas

Harvey: Erntezeit

Inhalt
Ein Abenteuer auf einer Stufe, in der ich auch gerne spiele. Schön.
Die zweigeteilte Einleitung gefällt mir gut. Der erste Abschnitt gibt das Setting und der zweite erklärt worum es genau gehen wird.
Den Weg ins Abenteuer finde ich etwas unnötig, aber ihn für faulere SL anzugeben ist sicherlich nicht falsch.

Die erste Begegnung zeigt den Helden gleich weshalb sie gebraucht werden. Danach werden in den weiteren Begegnungen die relevanten NSC eingeführt. Nicht ungeschickt gemacht, aber meine Spieler neigen dazu solchen Erklärungen wie experimentellen Sprüchen die sich nicht wiederholen lassen etwas zu misstrauen. gefährlich.

In den Tempelruinen kommt es zu ein paar der Widersprüche in dem Abenteuer. Ich habe Probleme mir das Eichhörnchen vorzustellen dessen Seele einen Ogerberserker steuert, Türen verschliesst und bei Bedarf Kaffee nachschenkt. Auch werden die meisten Spieler die ich kenne sicherlich bei dem Verhalten der Brüder Halstett langsam misstrauisch.
"Wer genau hinsieht (Suchen 30) erkennt, dass der Tempel offenbar vor kurzem durchsucht wurde. Insbesondere das Schlaflager und die zahlreichen zerbrochenen Vasen tragen verdächtige Spuren. Die Brüder beteuern auf Anfrage, noch nie hier gewesen zu sein. " Solche Beteuerungen beispielsweise sind fast nie in der Lage den Verdacht irgendwie zu zerstreuen. Aber gut wenn man die Helden erst mal im Tempel hat wird es wahrscheinlich egal sein, dann kommt der Schwarm halt früher.

Das Eichhörnchen und die Nussschale dagegen ist eine wunderbare Szene.

Der Tod der Helden bereitet mir ebenfalls Magenschmerzen. Aus langjähriger auch eigener Erfahrung weiss ich, dass kaum ein Spieler das mag, klar in der Auferstehung wird es sofort wieder etwas abgemildert aber solche Tode nehmen den Helden die Kontrolle über ihre Handlungen, ich tendiere dazu eher vorher den Helden erklären, das eine Auferstehung möglich sein sollte und sie heldenhaft den Tod wählen lassen.

Die Auferstehung

Runde 1, das einfacher Kampf keine Lösung ist finde ich gut, die vorgegebenen Lösungen klingen ebenfalls recht brauchbar, insbesondere die zweite wird einen netten Kampf am Schluss dann doch noch ermöglichen, schliesslich spielen wir hier DnD. Runde 2 liefert sicherlich einen interessanten Kampf einfach weil der Aspekt der Körperlosigkeit einige interessante Auswirkungen hat, die die Helden so normalerweise nicht kennen.


Zutaten

(1) Rieseninstrument das Horn. Eindeutig vorhanden spielt auch eine Rolle.
(2) Verzweiflung. Ja, die Bauern sind verzweifelt und die Helden eventuell in der Mühle auch erst einmal.
(4) Heißer Blitz, Blitze die am Schluss die Mühle anzünden. Ok

(3) Butler (oder Diener)
und
(5) Eichhörnchen zusammengeschmissen und durchgemischt. Eigentlich nett gemacht, habe ich immer noch Probleme zu kapieren, wieso die Seele eines Eichhorns im Körper Gorks sich als Diener nutzen lässt. Soll es eine Familiar sein ?
Gut eingebunden in die Story sind sie jedenfalls.

sowie die Bonuszutaten. Kurz als ich das mit dem Bild las an leichte Abzüge gedacht, aber die Erklärung das er es nicht nutzen will akzeptiere ich natürlich. Keine Bonuspunkte, aber auch kein Abzug.

Will ich es Spielen?
Ja, gerade der Flair gefällt mir gut, er macht einer eher klischeehaften Aufgabe, geh hin finde den bösen Tempel und rette unser Dorf eine wirkjlich interessante Geschichte. Ein paar Probleme habe ich damit, die sind ja oben auch ausführlich bekrittelt worden, aber sie machen es nicht unspielbar und mit kleineren Änderungen kann ich es übernehmen.

----------------------------------

Taysal: Das verlorene Sanatorium

Inhalt

Das Abenteuer ist ebenfalls eher niedrigstufig angelegt. Sehr schön. Einleitung, Hintergrund und Übersicht erzählen womit in dem folgendem Abenteuer zu rechnen ist. klingt ganz interessant reisst mich aber nicht mit. vermisse den Flair. Der kommt dann mit "Der weinende Gnom" Die Vorleseparts sind sehr nett, dafür sehe ich auch über DSA Seitenhiebe weg.

Im folgenden gibt es immer wieder ins Abenteuer eingestreute gut erkennbare Vorlesestellen, ein Plus für dieses Abenteuer. Das Abenteuer selbst führt nun sehr gradlinig in den Wald zur Ruine. Hier taucht das erste Problem auf, sollte die Gruppe einen eigenen Barden haben wird es ab hier leicht wirklich schwierig. Der DC ist zwar schaffbar, aber wenn der Fluch zuschlägt sieht es böse aus. Break Curse ist zwar auf der 5ten Stufe für die dieses Abenteuer geschrieben ist vorhanden, die Wahrscheinlichkeit das es sich der Gruppenkleriker auf Verdacht in seinen maximal 2 3Gradslots eingeprägt hat ist auf Stufe 5 ziemlich gering. Für den Barden oder Magier ist der Spruch auf dem Level noch nicht zu haben. Spätestens wenn es dann zum Froschteich kommt, ist das extrem doof, der Barde springt ins Wasser der Rest kommt so schnell nicht nach und wird geröstet. Die Möglichkeiten die Frösche davon abzuhalten sind wunderbar auf einen Barden zugeschnitten, nur ist der ja leider nicht in der Lage zum Froschwalzer aufzuspielen.

Der unausweichliche Kampf gegen die Musikinstrumente bleibt sicher noch eine Weile im Gedächtnis, dank der netten Extras die hier auftauchen.

Im Nachbarzimmer wartet die Lösung in Form einer zweiten Schriftrolle. Dies finde ich nicht ganz so gelungen, ohne wenigstens einen Hinweis darauf das auch eine rettende Schriftrolle existiert, würde ich in dem verfluchten Haus doch keine Schriftrollen mehr lesen, ganz abgesehen davon das es auch gut möglich ist das man sie nie entdeckt.

Im Keller lauert ein Aboleth auf die Helden. Der Aboleth ist wirklich sehr nett, mit seiner traurigen Geschichte und seinen Selbstzweifeln. Kann auch gefahrlos ignoriert werden, mit der eigentlichen Queste, der Rettung Dimbels hat er nichts zu tun.

Zum Schluss noch ein bisschen Nachtrag, und die einzige Belohnung die man wirklich abstauben kann.

Die Zutaten
Hier lauert ein Problem.

1) Rieseninstrument. Die sind ganz wunderbar eingearbeitet, vor allem in wirklich unkonventioneller Weise.
(2) Verzweiflung, Dimbel ist verzweifelt, ok.
(4) Heißer Blitz, Die Frösche sind ebenfalls eine sehr passende und unkonventionelle Umsetzung der Zutat
(5) Eichhörnchen, OK mit der Flöte ins Spiel gebracht, aber irgendwie ohne Pep.

sowie die Bonuszutaten
(+1) Fehlendes Selbstvertrauen
(+1) Verkrüppelter Aboleth
Ja, sind nicht wirklich wichtig fürs Abenteuer, außer halt der Anwesenheit im selben Dungeon, dafür aber wirklich sehr stimmungsvoll. Die Sonderpunkte sind wohl verdient.

NUR was ist mit
(3) Butler (oder Diener)
Sollen das die Instrumente sein, die irgendwie mit den dienstbaren Geistern im Zauberlehrling gleichgesetzt sind, an die die Dichterrei auf den zu findenden Zetteln erinnert? Diese Assoziationskette ist mir zu lose, und ich sehe auch an keiner anderen Stelle eine Butler auftauchen.

Will ich es spielen?
Ja, so zwischendurch als Abwechslung finde ich das Abenteuer nicht schlecht, sollte ich einen Barden in der Gruppe haben werde ich den Fluch aber anders regeln, mir ist die Chance zu hoch das er mir aus dem Abenteuer genommen wird.


Spoiler (Anzeigen)




Berandor

Taysal – das verlorene Konservatorium

Beginnen wir mit den Zutaten. Hier hat Taysal auf jeden Fall versucht, die ganze Palette auszuschöpfen und so viele Punkte abzusahnen, wie möglich war. Oder aber – wie ich es wohl auch getan hätte – gedacht: "Das kriegen wir auch noch rein, wenn es schon da steht." Hierbei fällt auf, dass die Bonuszutaten auch irgendwie ein "Bonuslevel" des Abenteuers sind, nicht wirklich zum Hauptstrang gehören, sondern optional bespielt werden können. Der Reihe nach:

(1) Rieseninstrument – In diesem Abenteuer geht es um Rieseninstrumente! Die Vorgabe ist erfüllt, und für einen Moment dachte ich, Taysal hätte etwas großes damit gemacht, als er nämlich die Geige sich "beinahe zärtlich" an den Flügel schmiegen ließ. Leider blieben es mehr oder minder hirnlose Instrumente, allerdings mit dem Fluch des Seelenraubs und der Thematik voll verschmolzen. Keine wirkliche Kritik, nur ein "Schade".

(2) Verzweiflung – Der Gnom ist verzweifelt, und kein Wunder. Aber sonst wurde aus dieser Zutat nicht so viel gemacht, nicht einmal ein "Crushing Despair" gezaubert.

(3) Butler (oder Diener) – Natürlich suggeriert der "Bardenlehrling" die Dienerschaft der Instrumente, und so werden sie auch im Text genannt, aber es sind eben keine Diener, sondern Wächter. Instrumentale Diener wären sehr nett gewesen, aber hier sind sie nicht. Auch die Eichhörnchen kann man nicht ernsthaft als solche bezeichnen. Ich würde sagen, diese Zutat ist ausreichend berücksichtig, um einen Wertungsabzug (im Unterschied zum Ausschluss) zu geben, mehr aber auch nicht.

(4) Heißer Blitz – Schockkröten? Das einzige, was ich mich fragte, war: "Warum nicht Schockeidechsen?" Aber ansonsten fand ich das eigentlich sehr gelungen – allerdings hätte man die Kröten mit ihrem Gequake noch stärker an das Konservatorium binden können... vielleicht eine Disharmonie, die den Schock verabreicht? Aber war okay.

(5) Eichhörnchen – Die ganze Zeit dachte ich, wo sind die / wo ist das Eichhörnchen. Und dann sah ich es im Anhang, bei dem Gegenstand, der im ganzen Abenteuer unwichtig ist und wahrscheinlich nicht mal vorkommt. Aber haarscharf dran vorbei geschrammt, wie bei den Dienern. Da hilft auch "die rote Variante mit den ausgeprägten winterlichen Ohrpinseln" nicht.

(+1) Fehlendes Selbstvertrauen // (+1) Verkrüppelter Aboleth – die handle ich mal beide zusammen ab, da sie auch eng verknüpft sind. Der Aboleth und seine Selbstzweifel waren eigentlich für das Abenteuer nur Fernsterzierde ;-) Aber was für welche. Die Beschreibung dieses Ungeheuers, wie es sich minderwertig fühlt und sogar einen "Selbstzweifelmalus" erhält – sehr schön.

Insgesamt würde ich bei Taysal eine sehr starke (2) und zwei normal umgesetzte (je 1) Zutaten sehen, zwei gerade so noch vorkommende (je -1) und amüsante, aber nicht zwingende Bonuszutaten (je 1). Also "4 Punkte".

Zum Abenteuer selbst: Mich stört, dass es nur einen wirklichen Einstieg gibt, nämlich über die Taverne und den kranken Gnom, der da mehr oder weniger auf die Abenteuer wartet. Das ist ein schwacher Einstieg, der leicht auch hätte diversifiziert werden können: Der Gnom ist tot, und der Wirt verkauft seine Siebensachen, darunter eine Notiz über das Konservatorium. Oder oder oder – Taysal fiele bestimmt viel ein... aber dann wäre ja die Verzweiflung nicht mehr dabei, was zeigt, dass diese Zutat mehr oder weniger als Aufhänger missbraucht wird und danach wegfällt. Wären die Instrumente z:B. wirklich beseelt, hätten auch ihre Seelen verzweifelt sein können. Um nur eine Möglichkeit zu nennen.

Taysal wusste allerdings, für wen er schreibt, unter anderem nämlich für mich. Und mir gefallen natürlich solche Verbalspielereien, wie er sie hier ständig anwendet und mit denen er seinen Text bereichert (je nach Standpunkt). Die Zauberlehrlings-Verse, der Dimbelbonus, der Wirt, der dem Gnom "das Sterben erleichtern" will, der Kaminfegeraboleth sowie der zur Geige zurückkriechende Bogen – mir gefällt es.

Das Abenteuer selbst ist okay. Natürlich ist es einfach, wie man bei dieser Zeitvorgabe erwarten kann. Aber die Ausschmückung des Konservatoriums ist sehr nett – eben wirklich nur eine Ruine – und bei dieser sehr einfachen und wenig umfangreichen Grundidee macht es nicht so viel aus, wenn es wenig Möglichkeiten für SC gibt, selbst etwas zu ändern. Immerhin gibt es sie in der Herangehensweise an die Instrumente im zweiten Raum oder auch dabei, die Frösche zu umgehen. Auch ein Lob für die besonderen Fähigkeiten der Intrumente.

Was mir auf den zweiten Blick gefällt, sind die langen Fertigkeitsreihen, die Taysal proben lässt. Da haben wir bei den Fröschen z.B. Listen --> Spot --> Survival –-> Arcana --> Bardic Knowledge --> und schließlich Perform. Das bindet zumindest Teile der Gruppe in die Aktion ein, anstatt nur einen Charakter mit einer Fertigkeit zu aktivieren. Auch die Möglichkeit, den Zettel aus dem Flügel zu holen, ist zwar diesmal für einen gedacht, aber sehr komplex gestaltet. Ich bin mir bei dieser Reihe von Proben allerdings nicht sicher, ob sie angesichts der DCs nun schwer oder leicht zu bewältigen sind.

Leicht hingegen sind die einfachen Skillchecks von 15, oder die Probe auf Bardenwissen von 10 bei einer Gruppe der 5. Stufe. Da kann man eigentlich nicht mehr annehmen, dass die Proben besonders riskant sind.

Leztendlich ist es die recht kurze und lineare Struktur sowie die bisweilen recht leichten Proben, die für mich das verlorene Konservatorium weniger zu einem echten Abenteuer und mehr zu einem Side-Trek machen, zu einem kurz eingeschobenen Ding, um vielleicht noch schnell eine Stufe aufzusteigen, bevor die Kampagne weitergeht. Dabei lebt diese Idee sehr von den Details und der Sprache, die man als SL denn auch rüberzubringen versuchen sollte. Kein Riesenwurf, aber doch ein überraschend kompletter Beitrag.

Danke, Taysal!

--------------------------------------

Harvey: Erntezeit

Wie oben, zuerst die Zutaten. Harvey hat auf die Bonuszutaten verzichtet – zum Glück hat er das noch einmal eindeutig in den Beitrag geschrieben, da das Bild ansonsten... Wie sieht es denn mit den 5 anderen aus?

(1) Rieseninstrument – Das Rieseninstrument ist das Horn des Todes. Warum es groß ist, wird mir nicht ganz klar, aber ansonsten passt es natürlich sehr gut zu der Thematik, Posaunen und Weltuntergang geht halt.

(2) Verzweiflung – Die Bevölkerung des kleinen Dorfes ist verzweifelt, und angesichts der Situation zurecht. Leider bleibt es mehr oder weniger bei der Beschreibung, erst in den Anmerkungen erwähnt Harvey die Möglichkeit von Lynchmobs oder ähnlichem. Also da, aber das wars.

(3) Butler (oder Diener) – Gork oder der echte Gork? Eichhörnchengork ist der Butler, Echtgork ist der Diener des Hungers. Jedenfalls steht für mich außer Frage, dass diese Zutat umgesetzt wurde und auch im Abenteuer eine Rolle spielt. Allerdings hätte Eichhörnchengork (also der mit der Eichhörnchenseele) ein paar kuriose Eigenarten haben können ;-)

(4) Heißer Blitz – Es gibt unten eine Feuer- und eine Blitzfalle, und die Blitze in den Himmel können die Mühle in Brand setzen. Trotzdem bin ich unsicher, ob diese Zutat nicht eher als zwei einzelne Zutaten erfüllt wurden, nämlich als Feuer und Blitz. Ich ziehe da eine Kleinigkeit ab, sorry. Auch der Blitzrucksack hilft da nichts, obwohl der cool ist.

(5) Eichhörnchen – Warum ein Eichhörnchen? Vielleicht habe ich es übersehen (habe ich nicht), aber das ist nur da, weil es eine Zutat ist. WENN jetzt aber das Eichhörnchen der Vertraute Gregors gewesen wäre, hätten wir dadurch eine wesentlich bessere Anbindung gehabt UND eine Erklärung, warum der falsche Gork so handlungsfähig und doch halbwegs intelligent ist.

Ich gebe Harvey insgesamt 2,5 Zutatenpunkte, also liegt Taysal hier in Führung (dank der Bonuszutaten).

Zum Abenteuer:

Harveys Stil ist gut, aber nicht ganz so gelungen wie bei Taysal. Zwar hat auch Harvey nette Einlassungen, aber diese sind meistens direkte Autorenkommentare, wo Taysal den Humor etwas stärker in das Abenteuer selbst verpflanzt.

Gut hat mir der SG auf Suchen gefallen, der sorgfältiges Suchen simulieren sollte. Den SG 30 kann ein Schurke der sechsten Stufe schaffen, aber wahrscheinlich nur mit 20-nehmen. Andererseits gab es keinen SG für den geheimen Hebel – oder keinen SG, um die Falle daran zu erkennen und auch nicht, um sie zu entschärfen. Auch die Verletzungen durch den Schwarm und fehlendes Trinkwasser werden in D&D einer Gruppe der sechsten Stufe keine schlaflosen Nächte mehr bereiten: Wundheilzauber und Wasser erschaffen sind ja dann bereits vorhanden. Das ist nicht soo tragisch, weil SC sicher trotzdem mal bei Bauern nachfragen, aber dieses um Hilfe bitten sah ich nicht kommen.

Es gibt auch einige Unklarheiten: Als das Eichhörnchen zum ersten Mal auftaucht, war mir nicht klar, dass es aus dem Raum verschwindet, nachdem es die Säule aktivierte. Darum fragte ich mich auch, warum man da den Mechanismus ausschalten sollte, wenn man doch einfach das Hörnchen töten könnte. Ebenso ist an der Stelle, an der Jelak den SC für das Horn dankt, überhaupt nicht klar, dass er dieses jetzt hat. und woher er es hat.

Harveys Abenteuer ist definitiv amibtionierter als Taysals Mini-Szenario. Dies ist wirklich der Versuch, ein komplettes Abenteuer zu erstellen. Insofern ist Harvey definitiv näher dran an der Aufgabenstellung.

Leider hat das Abenteuer schwerwiegende Probleme, die ich mal als "Railroading" umschreiben möchte. Was passiert, wenn die SC beim ersten Treffen Jelak und Gork nicht mitnehmen? Das ist allerdings noch möglich. In den Ruinen wird es dann ganz schlimm. Jelak verlässt die Gruppe, die anderen bleiben dabei. Das Eichhörnchen taucht auf und ist untötbar. Gregor nimmt das Horn und verschwindet. Die SC haben keine Chance gegen den Schwarm. Bevor sie das Eichhörnchen schnappen können, lässt es seine Geschichte raus, Der Todesgott muss beschworen werden ("Nicht, dass Gork ein Nein akzeptieren wird") Die SC müssen sterben. Die Mühle brennt ab und begräbt die Brüder unter sich. Nett ausgedacht, aber NULL Bewegungsfreiheit. Das muss im Abenteuer nicht mal unbedingt auffallen, aber wenn, dann fällt es schmerzhaft auf.

Andererseits ist die Idee der SC als Geister zwar nicht neu, aber ab und zu ganz gut – wenn man es richtig macht. Und mir gefällt auch, dass es verschiedenste Aufhänger für das Abenteuer gibt.

Danke an Harvey für den Beitrag!

Spoiler (Anzeigen)


Gesamturteil
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: DU#1229 am 06. Juli 2008, 12:54:05
Sehr schön!
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle von meiner Wenigkeit.
So wäre auch mein "Urteil" ausgefallen. Leiten werde ich aber beides mit meiner Gruppe.
Danke für die tollen Beiträge,
Nadir
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Drazon am 06. Juli 2008, 13:54:15
Herzlichen Glückwunsch an Taysal!
Wenn ich mal wieder leite werden bestimmt die Abenteuer mit dabei sein.

PS: Was hätte Harvey statt der Krone bekommen?
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Luther Engelsnot am 06. Juli 2008, 13:57:20
Ich schließe mich dann auch mal an. Herzlichen Glückwunsch an den Sieger. Das Urteil war auch wirklich verdammt knapp, aber ich glaube Anderes wäre es mir auch nicht gegangen.
Ansonsten sage ich auch Danke an die beiden Mitglieder der Jury und auch an Berandor für das Organisieren des Wettbewerbes. :)
Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht. :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Silas am 06. Juli 2008, 14:21:03
Ja, auch meinen Glückwunsch an beide Finalisten. Ich habe selbst erst eine Nacht über die Umfrage geschlafen, da ich nach dem durchlesen beider Abenteuer wirklich keine Ahnung hatte, an wen meine Stimme gehen soll.
So dumm es vielleicht klingt: SchlimmSchimmScheedi hat dann letzten Endes den Ausschag gegeben. Der Name wird gleich nächsten Spielabend eingebaut...  :D

Edit: Wann kommt der nächste Challenge?   :?:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 06. Juli 2008, 16:09:54
Oh Mann. Gerade erst habe ich den Abolethen mit einem weißen Rapper in Verbindung gebracht. Das war vorher für mich eindeutig eine Anspielung auf Mary Poppins.

Ich bin alt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 06. Juli 2008, 20:05:52
Zitat von: "Berandor"
Oh Mann. Gerade erst habe ich den Abolethen mit einem weißen Rapper in Verbindung gebracht. Das war vorher für mich eindeutig eine Anspielung auf Mary Poppins.

Ich bin alt.


Nein, bist du nicht. Wie du richtig erkannt hast mag ich kleine Wort- und Namenspiele, die ich dann auch gerne mal als Eselsbrücke nehme. Hier fand ich es einfach spannend verschiedene Dinge miteinander kombinieren zu können. Allerdings weise ich selten mit dem Vorschlaghammer darauf hin. In jedem meiner Beiträge sind Spielereien, die dem ein oder anderen entgangen sind. :)

Mary Poppins (http://de.youtube.com/watch?v=_WdD5ys43iQ&feature=related) und Slim Shady (http://de.youtube.com/watch?v=99HdRxlJzV4) (Eminem (http://de.youtube.com/watch?v=KQR6yBwFHQU)) sind beide korrekt, auch von der musikalischen Thematik her. Musik trägt für mich auch Emotionen und ist für mich beim gestalten von Ideen und Abenteuern wichtig. So habe ich für bestimmte Begegnungen oftmals auch ein bestimmtes Musikthema im Hinterkopf. Ich hätte beinahe auch noch Dido eingebaut, als es um den Abolethen ging.

Die "Wächter" sind tatsächlich Diener, allerdings habe ich das Konzept etwas geändert und einiges zusammengestrichen, da ich zu krank war und mir die Zeit durch die Finger rann. Ich wollte eigentlich schon aufgeben, habe mich dann aber doch noch aufgerafft. Mir ist es im Vorfeld nicht richtig gelungen einen klaren Gedanken zu fassen und ich konnte mich erst um 11 Uhr überwinden loszulegen. Man sieht ja auch wie knapp mein Beitrag eingereicht wurde, großartig überarbeiten war einfach unmöglich, vor allem da ich noch spülen, kochen und Essen musste. War 'ne echt miese Woche, um so mehr freut es mich, dass ich das Finale erreicht habe und gewonnen habe. :)

Dafür möchte ich natürlich allen herzlich danken, die mich unterstützt und mir die Daumen gedrückt haben.  :wub:

Vor allem bei dem Gegner ist mir schon Angst und Bange geworden. Jede Herausforderung hatte es in sich und mit jeder Runde wurde es schwerer - was die Gegner anging. Ich muss sagen, bei den Zutaten fühlte ich mich eigentlich unterfordert. Allerdings war hier die Gewichtung und Auslegung sichtlich auch Geschmackssache der einzelnen. Bei einer weiteren Challenge sollten deswegen die Juroren wechseln, fände ich persönlich besser.

Ich glaube das wieso, warum und weshalb ist im Rahmen eines Forums eh kaum perfekt auszuloten. Zum Beispiel finde ich die Eichhörnchen passend eingebracht und gut geeignet für weitere Abenteuer, die in diesem Szenario spielen (Musik, Dichtung, Fantasia).

Was den Zwang für Barden angeht, so gehe ich einfach davon aus, dass die Gruppe auch andere Möglichkeiten findet, außer ein "Fluch brechen". Rollenspiel ist für mich ein Gruppenspiel, deswegen biete ich meinen Spielern weitgehend verschiedene Möglichkeiten an, um eine Situation zu lösen. Ich muss zugeben, manchmal kaum offensichtlich.  :grin:

Die Frösche fand ich einfach besser als diese typischen "Schockechsen", vor allem da ich gerne Handy-Frösche (http://de.youtube.com/watch?v=uXqsvlx9L48&feature=related) platzen sehe. ;) :D

Die Taverne als Ausgangspunkt ist zwar ein Klischee, aber Tavernen sind nun einmal Treffpunkt für verschiedene Leute. Vor allem auf Reisen. Und Dimbel der Gnomenbarde ist einfach ein Andenken an den Gnomenbarden.

Wie weiter oben geschrieben, habe ich das Konzept des Abenteuers geändert und eventuell schreibe ich irgendwann mal das Directors Cut. Das Bardengeister die Instrumente beleben ist kein Zufall und auch Geige und Flügel in ihrer Art sind eine Anspielung auf ein weiterführendes Abenteuer. Aber schlussendlich hätte es wohl den Rahmen gesprengt. :)

Nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten, ein großes Lob an den Veranstalter und mein Respekt an die fairen Juroren. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht. :D

Und für Berandor noch die Quellenangaben zu einigen der Namen:
http://webapp.rrz.uni-hamburg.de/~slowenisch/
http://www.beliebte-vornamen.de/slowenische-2005.htm
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Juli 2008, 21:04:27
Erst mal herzlichen Glückwunsch an den Sieger und Gratulation an einen guten Zweiten.

Ich hänge leider mit meinen Beurteilungen hinterher und werde daher bis auf weiteres auf die Kommentare der Jury und eure Erklärungen verzichten. Harvey bekomme ich heute noch fertig, Taysal weiß ich noch nicht. Ihr solltet aber beide schon mal wissen, dass ich mich zunächst vor allem auf die Kritikpunkte stürzen werde, was nicht heißt, dass ich eure Beiträge insgesamt schlecht finde (im Gegenteil, Hut ab, was ihr in 24 h hinbekommen habt).
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Harvey am 06. Juli 2008, 21:16:19
Schade, kurz vor der Zielgeraden bin ich doch noch unterlegen. Aber wie Drazon schon sagte, ist es ok, wenn man von einem guten Beitrag geschlagen wurde.

Herzlichen Glückwunsch, Taysal!  :)

Mir war schon klar, dass mein Abenteuer noch einige Schwachstellen hat, aber zum Ausbessern war einfach die Zeit zu knapp. Es ist eben deutlich mehr Arbeit ein Abenteuer zu schreiben, als einen Ort oder eine Organisation. Was die Zutaten angeht: Die waren für sich genommen nicht allzu schwierig. Allerdings hatte ich einige Probleme, sie zu einem zusammenhängenden, interessanten Abenteuer zusammenzubekommen.

Alles in Allem hatte ich großen Spaß bei der Challenge und möchte daher allen Beteiligten für ihre Mühen danken, insbesondere natürlich Berandor und Topas für ihre umfassenden Analysen aller Beiträge. Ich habe auf jedenfall ein paar nützliche Dinge für meine Heimrunde gelernt.  :D

So, und jetzt bin ich noch auf WQs Meinung gespannt.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Juli 2008, 21:25:46
Kommt sofort (kleiner Tip, ließ erst den Schlußabsatz, bevor Du wegen der kritisierten Details einen falschen Eindruck von meiner Gesamtmeinung bekommst  ;) )


Harveys Beitrag


Einleitung: Gefällt mir ganz gut, allerdings (etwas auf das ich noch später zu sprechen kommen werde) halte ich es für eine ausgesprochen schlechte Idee, wichtige Informationen (das dunkle Geheimnis der Dorfbewohner, das Artefakt, das die Brüder brauchen) dem SL vorzuenthalten. Hier fehlt mir die Präzision in der Informationsübermittlung, aber auch im Stil, wie auch in der Floskel „mehr oder weniger kurzes Abenteuer“. Das sollte der Autor eientlich genauer angeben können. Möglicherweise rührt dieses Problem daher, dass es keine Abenteuerzusammenfassung gibt (wie in Kaufabenteuern üblich), die Einleitung alleine ist vielleicht mit der Menge an eigentlich zu übermittelnder Information  überfordert.


Der Weg ins Abenteuer: sehr schön, adventure hooks gehören einfach dazu. Aber dann: „kommen zufällig vorbei?“ Stimmt, einfach und effektiv ist es, aber es ist KEIN adventure hook. Das Harvey es viel besser kann, zeigen zum Glück die anderen hooks, aber dieser erste ist Platz- und Zeitverschwendung, als potentieller SL des Abenteuers mit Bedarf an solchen Hooks komme ich mir hier fast nicht ganz ernst genommen vor.


Die erste Begegnung: kleiner Nitpick: In die Überschrift sollte der Encounter Level, nicht das Challenge Rating. Außerdem haben Heuschreckenschwärme standardmäßig einen HG von 3,  sollte es sich hierbei, was ja durchaus Sinn machen würde, um advanced locust swarm handeln, sollte der Autor das unbedingt angeben. Vor allem, da ein Magier der vorgeschlagenen sechsten Stufe mit einem Feuerball 6d6 Punkte Feuerschaden macht (was zusätzlich der 50 % Zusatzschaden wegen Flächenzauber jeden Standard-Heuschreckenschwarm (21 TP) auf einen Schlag ausradieren dürfte
Ansonsten fällt mir hier vor allem negativ auf, dass der Text sich schwer nach railroading anhört (egal, was die SC tun, sie werden angegriffen). In gewissem Sinne ist das bei Eingangsencountern zwar immer der Fall, es ist aber stilistisch nicht besonders geschickt, dass dem SL so aufs Auge zu drücken.

Die Informationen gefallen mir an sich ganz gut, eine Angabe des zu überwindenden SG für den fälligen Knowledge check hätte das ganze aber vervollständigt.


Ankunft in Bjersund: hmhmhm, 25 Häuser und keine Taverne? Wieso nicht? Geht man von mittelalterlichem Setting mit ländlicher Bevölkerung aus, und nimmt drei Generationen pro Haus an, können hier gut und gerne 150-250 Leute leben. Und keine Taverne? Ohne Begründung wenig glaubwürdig.

Dann schon wieder railroading. Ein Kampf, den die SC nicht gewinnen dürfen, sollten sie auch nicht bestreiten müssen. Dazu kommt wieder das kleine Problem, dass man sich das Szenario angesichts der Charakterstufe und dem HG des Gegners auf Anhieb etwas unglaubwürdig wirkt.

A propos Charakterstufe: 50 GM Belohnung für Stufe 6-Charaktere? Ich befürchte, wenn sie schon so gierig sind, eine Belohnung zu fordern, wird ihnen das kaum ausreichen.

Auch wäre es gut, dem SL mehr über das dunkle Geheimnis zu verraten, vor allem wird mir nicht ganz klar, was die Bauern in Bjersund eigentlich über die Vergangenheit wissen. So wie sie sich benehmen, eine Menge, aber was, verrät uns der Autor leider nicht.

Die Eskorte: Heat Dangers werden in der SRD beschrieben. Die Abweichung vom Standardvorgehen ist nicht schlimm, sollte aber imho begründet werden, um Konfusion beim SL zu vermeiden.
Auf dem Hof Helgar wundere ich mich, wieso der Brunnen noch Wasser führt; wieso kann der magische Effekt die Wasservorräte der SC vernichten, nicht aber die in einem Brunnen, der wahrscheinlich wegen der andauernden Dürre eh nicht besonders gut gefüllt sein dürfte. Nur weil er im Haus ist? Naja.

Beim Zusammentreffen mit Gregor Halstett ergeht sich der Autor wieder in Andeutungen. Was haben Gregor, der Oger und die Schwärme miteinander zu tun? Natürlich kann man raten, aber das sollte der Spielleiter (an den sich der Text richtet) nicht tun müssen.

Und was bedeuten die Umbauten an der Mühle? Auch hier kann man erahnen, dass der Autor versucht, es für den SL spannend zu machen. Wäre im Rahmen einer Erzählung ok, im Rahmen eines Abenteuers ist es der falsche Ansatz.

Die Tempelruinen:
Wieder ein paar technische Sachen: Eigentlich sollte es einen SG auf Sense Motive geben, wenn die Brüder schon gefragt werden, ob sie dort waren. Dann zwei Fallen, bei denen man den HG erraten muss. Und sind Schatten (shadows) nicht HG 3?

Dann das Verhalten der Brüder; ich bin mir sicher, dass spätestens nach dem Kampf gegen die Schatten das Misstrauen der SC groß genug sein wird, um den Brüdern ein paar sehr unangenehme Fragen zu stellen.

Weitere Kämpfe, noch mehr Fallen, und wieder fehlen die relevanten Angaben für den SL (EL bzw. HG).

Die Szene mit dem Eichhörnchen und dem nachfolgenden Tod der SC ist ... sehr gewöhnungsbedürftig. Könnte mir vorstellen, dass mancher SL echte Probleme bekommt, seinen Spielern zu vermitteln, dass er ihnen aus Storygründen die Handlungsfreiheit entzieht. Wieder zuviel Railroad und zunächst schrillten bei dieser Szene bei mir alle Alarmglocken, dann fiel mir allerdings das Ghostwalk-Setting ein, in dem ich mir das tatsächlich vorstellen könnte. Vor allem macht dann das hintanstehende periodische Geisterdasein gleich viel mehr Sinn.

Hat man aber erst mal den Tod und die nachfolgende Geistereistenz akzeptiert, könnte das Finale tatsächlich ganz lustig werden. Die Verhandlungen mit dem Hunger halte ich zwar kaum für vielversprechend, dazu fehlen den SC zu viele Informationen, aber sich mit den anderen Geistern als Verstärkung in den Kampf zu stürzen klingt zumindest auf dem Papier nach einem Finale, das man nicht alle Tage auf dem Tisch hat.

Fazit: Wenn ich meine Kritik zusammenfassen sollte, müsste ich vor allem drei Dinge ansprechen: die schlechte Organisation der Informationen für den SL und das Fehlen vieler HG-Angaben für Encounter und Fallen bzw. überhaupt die schlechte Kennzeichnung der Encounter. Als SL will ich bei einem Abenteuer einen guten und schnellen Überblick über diese beiden Komplexe haben und hier wäre es recht mühsam, diese Infos aus dem Text zu extrahieren bzw. sich aus anderen Quellen erst zusammenzusuchen. Das Abenteuer ist insgesamt nicht gut gegliedert, das könnte man viel besser machen. Vor allem aber müsste ich einiges an Zeit investieren, um auszurechnen, wieviele XP sie wohl innerhalb des Abenteuers gewinnen würden, was ich für den Einbau in eine längere Kampagne unbedingt wissen muss.

Die Idee an sich finde ich alles andere als schlecht, wenn man ihr auch anmerkt, dass sie in nur 24 Stunden umgesetzt werden musste. Ich habe an mehreren Stellen angemerkt, dass es zu sehr nach Railroad aussieht, auch das könnte eine Folge besagten Zeitmangels sein. Insgesamt haben die SC  zu wenige Handlungsoptionen, wenn sie sich erst mal auf das Abenteuer eingelassen haben. Je nach Gruppe kann das ein echtes Problem werden.

Und dann sind da noch die Heuschrecken. Wie gesagt, Feuerball, Heuschreckenschwarm ade. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich hier um einen besonderen Schwarm handelt, aber das müsste an dieser Stelle viel stärker gekennzeichnet werden. Der SL wird sich her komplett selbst was einfallen lassen müssen und wird vom Abenteuer nicht mal darauf hingewiesen.


Zum Schluß komme ich noch auf die Ingredienzien und die Anmerkungen am Schluß zu sprechen. Erstere waren natürlich in der Kombination gar nicht so einfach zu verbauen, Harvey gelingt das aber insgesamt ganz gut. Die Verzweiflung bleibt zwar eher im Hintergrund, aber angesichts der Grundidee wäre es unfair, da allzuviel Verdeutlichung zu verlangen, das kommt dabei schon deutlich genug zum Vorschein. Bei den anderen Ingredienzien ist das natürlich viel offensichtlicher, wobei da das Eichhörnchen etwas abfällt, während der Rest sehr organisch eingebaut ist. Beim Abolethen zögere ich trotz der Anmerkung Harveys etwas, das nicht als schlecht eingebaut zu bewerten, aber seis drum. Das fehlende Selbstvertrauen dürfte wohl der Grund sein, warum man den Geistern gut zureden muss, da musste ich erst mal drauf kommen, aber gut, den Pluspunkt geb ich gerne.

Die Anmerkungen sind ok, dass keine Schätze explizit eingebaut sind, macht nichts, allerdings hätte ich gerne entsprechende EL-Angaben im Abenteuer gesehen , damit der SL einen Anhaltspunkt hat. Gar keine Schätze halte ich im Rahmen von D&D aber für keine gute Idee, das bringt zu schnell die Balance auf hohen Stufen ins Wanken und zwingt dadurch den SL, nachzubessern.

Die Abweichungsmöglichkeiten sind mir aber gar nicht aufgefallen, insoweit verstehe ich die entsprechende Anmerkung nicht.

Ich hoffe, Harvey ist mir wegen der vielen Detailkritik nicht allzu böse. Ein Abenteuer in 24 Stunden zu konzipieren und dabei noch willkürliche Vorgaben beachten zu müssen ist extrem heftig. Unter diesen Umständen hat er eine mehr als ansprechende Leistung erbracht, die bei entsprechender Überarbeitung ein ziemlich cooles (darf man das noch sagen?^^) Abenteuer ergäbe. Hier einen (pseudo-)professionellen Maßstab anzulegen, ist wahrscheinlich mehr als unfair. Ich habs trotzdem gemacht, da ich das für den Leser für nützlicher halte als allgemeine und damit recht schwammige Aussagen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 06. Juli 2008, 23:14:03
Zitat von: "Wormys_Queue"
Erst mal herzlichen Glückwunsch an den Sieger und Gratulation an einen guten Zweiten.

Ich hänge leider mit meinen Beurteilungen hinterher und werde daher bis auf weiteres auf die Kommentare der Jury und eure Erklärungen verzichten. Harvey bekomme ich heute noch fertig, Taysal weiß ich noch nicht. Ihr solltet aber beide schon mal wissen, dass ich mich zunächst vor allem auf die Kritikpunkte stürzen werde, was nicht heißt, dass ich eure Beiträge insgesamt schlecht finde (im Gegenteil, Hut ab, was ihr in 24 h hinbekommen habt).


Oha, jetzt werden wir niedergemacht, Harvey. :D

Na ja, so lernen die Herausforderer fürs nächste Jahr etwas dazu. ;)   :grin:
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Horrorking am 07. Juli 2008, 09:19:05
Herzlichen Glückwunsch an euch beide.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Juli 2008, 13:36:51
So, hier noch meine Kommentare zu Taysals Beitrag. Und jetzt mal gleich schauen, was die Herren Jurysten so geschrieben haben.

Taysals Beitrag:

Einführung: Sehr kurz, meines Erachtens zu kurz. Ich bezweifle, dass man einen SL mit der Ankündigung, die Gruppe werde gegen ein gefährliches Monster kämpfen müssen, vom Hocker hauen kann. Hätte man entweder etwas ausführlicher ausführen oder gleich in die Übersicht integrieren können, so trägt es leider nicht dazu bei, das Interesse des Lesers zu wecken.

Hintergrund: Auch hier recht knapp, aber da es sich hier auch um ein Side Trek-ähnliches Kurzabenteuer handelt, vollkommen ausreichend. Kleinigkeit zum Schmunzeln: „ein längst vergessenes Konservatorium, dass sogenannte Verlorene Konservatorium .“  Man versteht natürlich aus dem Kontext, wie es gemeint ist, aber so für sich genommen, ist das ein sehr netter kleiner Satz :)

Übersicht: Sehr gut, so etwas sollte jedes Abenteuer haben. Nach diesem Abschnitt spätestens sollte der SL eine Ahnung haben, ob er damit etwas anfangen kann oder nicht.

fehlende Adventure Hooks: Hatte ich mit Taysal schon mal diskutiert, deswegen wundert es mich nicht, dass er darauf verzichtet. Persönlich halte ich es für keine gute Idee, da es für manchen SL eine echte Hilfe sein kann, aber na gut. Geschadet hat Taysal der Verzicht im Wettbewerb ja nun nicht gerade.

Der weinende Gnom: Wow, Flufftexte zum Vorlesen. Taysal weiß, wo seine Stärken liegen und setzt diese auch gnadenlos ein. Auch wenn die Eingangsszene sehr traditionell gestaltet ist, gefällt sie mir dennoch eigentlich ganz gut. Schön auch, dass Taysal die Konsequenzen einer Weigerung der SC nicht vergißt, wenn auch die aufgezeigte Motivation hoffentlich genug sein wird, um die Helden nicht verweigern zu lassen.

Der Weg durch den Westerwald: Dimbelbonus klingt nett, die Wirkung einer Annäherung auf Barden ist schön eingefügt, die Wirkung auf Dimbel hätte der Autor vielleicht etwas konkreter festlegen können, würde dem SL, der die Reise ausbauen will, das Rumrechnen ersparen.

Der Waldsee: Auch hier die Anmerkung, dass in die Überschrift das EL gehört, während der HG direkt an den Monstern stehen sollte. Die Frösche finde ich allerdings sehr nett, wobei das ja fast eher eine Falle als ein Kampfencounter ist. Sehr schön allerdings die Möglichkeit, durch Bardenlieder die Viecher ruhig zu stellen. Passt sehr gut zum Thema und gibt der oft vernachlässigten Klasse des Barden eine schöne Möglichkeit, im Rampenlicht zu stehen (eigentlich gilt das fürs ganze Abenteuer, aber hier fällt es zum ersten Mal so richtig auf).

Das Musizierzimmer: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der angegebene Herausforderungsgrad (Begegnungsstufe?) nicht richtig berechnet. Selbst wenn man die Spezialangriffe außen vorlässt, kommt man auf ein EL von 5, mit geht es vielleicht sogar schon in Richtung EL 6. Ansonsten aber ist auch die eine thematisch sehr schön passende Idee, und im Gegensatz zu den oft missbrauchten Golemstatuen sicher eine kleine Überraschung für die SC.

Ich liebe übrigens verfluchte Gegenstände, auch wenn diese im allgemeinen eher verpönt sind. Kleiner persönlicher Pluspunkt von mir dafür, dass Taysal sich traut, das einzubauen.

Das Nebenzimmer: Auch hier ist die Angabe des HG wieder etwas irreführend, da das alleine schon der HG des Flügels ist, während die Geige als large construct (ist das nicht n bissl groß für ne Geige? Warum kein Cello?) noch einen HG von 3 dazusteuern würde. Die Angabe der Begegnungsstufe wäre hier einfach präziser.
  Sehr schön aber, wie Taysal die verschiedenen Möglichkeiten aufschlüsselt, an die Fluchbrecherrolle zu kommen. Den Hinweis, das reines Hack&Slay langweilig ist, hätte ich allerdings weggelassen (nicht dass ich das verneinen wollte, aber wer es gerne so mag, sollte das auch ohne Seitenhieb tun dürfen).

Unteres Stockwerk: Ein ganzer Raum für gleich beide Bonuszutaten. Eigentlich sehr nett gemacht, aber eigentlich finde ich Aboleths zu schade für Zufallsencounter (und rein theoretisch müssen die SC diesen Raum ja nicht aufsuchen). Wobei natürlich der Einbau der zweiten Bonuszutat (und der Verlust zweier Tentakel) das ganze etwas abmildert. Und schließlich ist es wahrscheinlich auch nur einfach Geschmackssache (und war „nur“ eine Bonuszutat).

Weitere Entwicklungen: Wieder sehr knapp, aber immerhin vorhanden.

Wissenssektion: Ja, ok, den Bardencheck hätte ich hier (vielleicht zusammen mit relevanten Knowledgechecks) hier aufgeführt. Dennoch schön, dass Taysal das hier noch mal zusammenfasst.

Die Flöte: Ich finde es prinzipiell immer sehr schön, wenn neue magische Gegenstände beschrieben werden, aber dann hätte ich sie auch gerne vollständig beschrieben (also mit den relevanten Werten wie Preis, Kosten usw.). Zum Eichhörnchen sag ich gleich noch was.

Fazit: Das ganze ist natürlich ein sehr,sehr kurzes Abenteuer, aber immerhin ein Abenteuer. Ich weiß nicht so recht, ob das zu 100 % im Sinne der Aufgabenstellung ist, auf der anderen Seite bedeutet diese Selbstbeschränkung aber, dass Taysal sich besser auf das konzentrieren kann, was er vermitteln und ausgestalten will. Gut gefallen mir die vielen technischen Angaben, schön auch, dass hier Barden mal richtig zum Zuge kommen können. Allerdings finde ich die Dichte an Vorlesetexten im Rahmen eines solchen Kurzabenteuers fast schon für zu hoch, macht zwar beim Lesen eine Menge Spaß, nimmt aber auch eine Menge Platz weg.

Die Ingredienzien:
Rieseninstrument ist da, die Blitze sind da, und die beiden Bonuszutaten sind auch da. Die Eichhörnchen sind aber extrem drangeklatscht und spielen innerhalb des Abenteuers nicht die geringste Rolle. Und den Butler suche ich noch, den hab ich vielleicht überlesen?


Gesamtergebnis: Ich habs verschwitzt, an der Abstimmung teilzunehmen, und hab daher überlegt, ob ich meine eigene Präferenz überhaupt nennen soll. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nach wie vor nicht so recht, wie ich abgestimmt hätte. Taysals Beitrag wirkt in sich geschlossener und logischer, seine stilistischen Fähigkeiten dürften sowieso höher als die aller anderen Teilnehmer sein. Auch scheint Taysal das System besser zu beherrschen und nennt an gegebener Stelle die relevanten Checks, da hab ich bei Harvey so manches Mal die Information vermisst, die in ein vorgefertigtes Abenteuer reingehört.

Dies gesagt, finde ich aber Harveys Ansatz, obwohl ich da in der Umsetzung viel kritisiert habe, sehr viel ehrgeiziger. Harvey hat keinen Side Trek, sondern tatsächlich ein komplettes Abenteuer verfasst, mit dem man sicherlich die ein oder andere Stunde mehr verbringen dürfte. Und ich bin wie gesagt nicht sicher, ob ein Kurzabenteuer das Ziel der Aufgabenstellung war, insoweit ist mir Harveys Versuch in dieser Hinsicht etwas sympathischer.

Auch der Einsatz der Ingredienzien macht mir die Sache nicht gerade leicht. Die Muss-Ingredienzien löst Harvey meiner Ansicht nach besser und vor allem vollständiger, dafür hat Taysal die beiden Bonuszutaten super eingebaut. Ganz knappe Kiste jedenfalls, und obwohl mir Taysals Beitrag für sich genommen besser gefällt, weil er das, was er gemacht hat, besser ausgearbeitet hat, wäre er in dieser Runde zum ersten Mal ernsthaft in Gefahr geraten, meine Stimme nicht zu erhalten. Zum Glück saß ich bei diesem Entscheid nicht in der Jury, und muss mir daher nicht den Kopf zerbrechen, was gewesen wäre, wenn. Statt dessen gratuliere ich lieber beiden nochmal zu ihren Finalbeiträgen und ende mit der Frage an Berandor: Wann gibt’s eigentlich die Revanche? :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 07. Juli 2008, 14:42:55
Nun, lieber Wormys_Queue, dann möchte ich mal kurz auf deine Kritik eingehen. :)

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Juli 2008, 15:09:32
Zitat von: "Taysal"
Wobei ich einiges für eine Geschmacks- oder Stilfrage halte. Aber dass muss ich mir eh nochmals durch den Kopf gehen lassen.[/hide]


Keine Frage, ich nehme ja auch keine Allgemeingültigkeit für meine Kommentare in Anspruch, letzten Endes ist das nur meine Meinung:

Das "drangeklatscht" hätte ich freundlicher formulieren können. Allerdings wirkte es beim Lesen tatsächlich (für mich) so, als hättest Du zum Abschluss noch eine Möglichkeit gebraucht, das Eichhörnchen einzubauen, beim Lesen wirkte das auf mich etwas gekünstelt.

Ich habe bei den Ingredienzien auch ein wenig bewertet, wie zentral das jeweilige Element für das Abenteuer ist, und das war im Falle des Eichhörnchens bei Dir natürlich nicht so stark gegeben wie bei den andren Elementen.

Das Du krank warst hab ich natürlich mitbekommen, für meine Kommentare allerdings außen vorgelassen. Soll auch gar nicht deine Leistung schmälern :)

Und was die Kürze der Zeit angeht, würde ich tatsächlich bei einer evtl. Wiederholung schwer dafür plädieren, auf 72 h auszuweiten, die 24-h-Regelung hat ja doch beim ein oder anderen Wettbewerbsteilnehmer für Probleme gesorgt.

Und den Aboleth wollte ich nicht wirklich kritisieren, Zufallsbegegnung war wohl das flsche Wort. Wiewohl Slim Shady nicht so ganz in das Bild passt, was ich von diesem Volk habe, aber das ist ein ganz andres Thema und hat mit meiner Gesamtbewertung nichts zu tun.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 07. Juli 2008, 15:32:19
Das Problem, wenn man (noch?) gnädiger urteilt als Jury, dann bleibt nichts mehr übrig, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Diese ist natürlich auch eine Geschmackssache, klar. Aber immerhin dann begründet und nicht nur "toll, was ihr in 24h geschafft habt, und du bist weiter".

Ich fand übrigens das Zeitlimit doch sehr passend. Es sind doch hauptsächlich sehr gute Sachen bei rumgekommen.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 07. Juli 2008, 15:45:23
Zitat von: "Berandor"
Das Problem, wenn man (noch?) gnädiger urteilt als Jury, dann bleibt nichts mehr übrig, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Diese ist natürlich auch eine Geschmackssache, klar. Aber immerhin dann begründet und nicht nur "toll, was ihr in 24h geschafft habt, und du bist weiter".

Ich fand übrigens das Zeitlimit doch sehr passend. Es sind doch hauptsächlich sehr gute Sachen bei rumgekommen.


Haha, aber denk mal daran, was bei 72 Stunden für ein Abenteuer rausgekommen wäre ...  :D
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 07. Juli 2008, 15:48:23
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Taysal"
Wobei ich einiges für eine Geschmacks- oder Stilfrage halte. Aber dass muss ich mir eh nochmals durch den Kopf gehen lassen.[/hide]


Keine Frage, ich nehme ja auch keine Allgemeingültigkeit für meine Kommentare in Anspruch, letzten Endes ist das nur meine Meinung:

Das "drangeklatscht" hätte ich freundlicher formulieren können. Allerdings wirkte es beim Lesen tatsächlich (für mich) so, als hättest Du zum Abschluss noch eine Möglichkeit gebraucht, das Eichhörnchen einzubauen, beim Lesen wirkte das auf mich etwas gekünstelt. (...)


Schnief, die Eichhörnchen waren das Erste, was ich gemacht habe ...  :(

Ich nehme dir deine Meinung/Kritik übrigens nicht krumm, also da keine Bange. Manchmal haben die Menschen halt verschiedene Ansichten und manchmal ist die eigene Sichtweise zu eingeschränkt.

Das ich krank war ist kein Grund für mich gnädiger zu stimmen oder mich zu schonen, ich sehe es als Bonuszutat. ;) :)

Das Problem hätte ja auch jeder andere haben können und ein Wettbewerb ist ein Wettbewerb ist ein Wettbewerb ... :)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Berandor am 07. Juli 2008, 15:51:19
Zitat von: "Taysal"
Zitat von: "Berandor"
Das Problem, wenn man (noch?) gnädiger urteilt als Jury, dann bleibt nichts mehr übrig, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Diese ist natürlich auch eine Geschmackssache, klar. Aber immerhin dann begründet und nicht nur "toll, was ihr in 24h geschafft habt, und du bist weiter".

Ich fand übrigens das Zeitlimit doch sehr passend. Es sind doch hauptsächlich sehr gute Sachen bei rumgekommen.


Haha, aber denk mal daran, was bei 72 Stunden für ein Abenteuer rausgekommen wäre ...  :D


Wahrscheinlich das gleiche, nur über 3 Tage verteilt :-)
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Topas am 08. Juli 2008, 11:58:12
Ich will dann auch nochmal gratulieren. Dieser Wettbewerb hat auf jeden Fall ein paar gelungene Bereicherungen für die Materialsektion gebracht.

Ich finde es übrigens spannend das wir als Jury (inklusive WQ, der ja auch seine Sichtweise geschildert hat) doch teilweise sehr unterschiedliche Präferenzen gesetzt haben in den Einzelheiten die wir in der Analyse gebracht haben, aber im groben ähnliche Urteile abgegeben haben.
Und das danach aber teilweise wieder unterschiedliche Sieger gekürt wurden, weil dann doch andere Ansichten zu der Wichtung der Elemente ins Spiel kommen.

Taysals Wunsch nach einer wechselnden Jury innerhalb des Wettbewerbs halte ich dementsprechend dann doch für zuviel Umstand für zuwenig Gewinn. Das beim nächsten mal andere Leute in der Jury sitzen sollten ist dagegen sicher eine gute Idee.
Ich würde dabei unfairerweise dafür plädieren nicht Wormys Queue zu nehmen, da sonst eine sehr gute Analyse fehlen würde.
Titel: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
Beitrag von: Taysal am 08. Juli 2008, 12:41:18
Zitat von: "Topas"
(...)

Taysals Wunsch nach einer wechselnden Jury innerhalb des Wettbewerbs halte ich dementsprechend dann doch für zuviel Umstand für zuwenig Gewinn. Das beim nächsten mal andere Leute in der Jury sitzen sollten ist dagegen sicher eine gute Idee. (...)


Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, denn ich bin da deiner Meinung. :)