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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Belkar Bitterleaf am 21. Mai 2009, 04:24:25

Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Belkar Bitterleaf am 21. Mai 2009, 04:24:25
Falls Du zu der Gruppe gehörst, welche Naiiros wiedererweckt hat dann bitte nicht weiterlesen.

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Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Judas Dukat am 21. Mai 2009, 08:29:01
Ich denke das Thema wäre in unserem neuen Spielleiter-Unterforum (http://forum.dnd-gate.de/index.php/board,64.0.html) am Besten aufgehoben.

Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Zechi am 21. Mai 2009, 09:52:47
@Judas Dukat
Das Forum ist schon richtig. Das Spielleiter-Forum befindet sich in einem "systemübergreifenden Bereich und das hier ist eine D&D Frage, zudem noch Abenteuer bzw. Kampagnenbezogen und genau dafür ist dieser Workshop-Bereich da.

@Belkar
Hast du das Epic Level Handbook, da findest du ja generell eine Hinweise zum leiten epischer Kampagnen.

Zu deinem konkreten Szenario. In der Tat ist ein Stadtabenteuer in einer "normalen" Stadt  für epische SC nicht wirklich herausfordernd. Das gilt auch für das Eiswindtal, denn die dortigen Herausforderungen und das Wetter jucken epische SC nicht wirklich. Ich würde dir empfehlen die Kampagne auf eine andere Ebene zu verlegen.

Zum einen hast du dort viel mehr gefährlichere Wesen und somit kein Glaubwürdigkeitsproblem, wenn die SC ständig auf gefährliche Monster/NSC treffen. Zum anderen bieten die Ebenen gerade die Möglichkeiten für unnormale Phänomene usw. Ich habe z.B. mal epische NSC in die Stadt die sidch über drei Ebenen des Abgrundes zieht (von Graz'zt) geschickt. Bereits die Orientierung in der Stadt war nicht ohne weiteres möglich, weil sie sich magisch verändert. Zudem lebten da natürlich viele Dämonen, Tieflinge und andere böse Gestalten, so dass die SC auch vorsichtig vorgehen mussten, da eben ständig gefährliche Kämpfe drohten. Die SC haben sich dann teilweise mit Illusionmagie verkleidet und ähnliches.

Das soll natürlich nur ein Beispiel sein. Du findest diverse Anregungen im Manual of the Planes, den Monsterbüchern über Dämonen und Teufel (Fiendish Codex I und II) etc. Im Epic Level Handbook findest du zudem die Stadt Union komplett ausgearbeitet, wobei man darüber streiten kann, ob diese gut gelungen ist.

Last but not least empfehle ich dir das Buch Power of Faerun (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1353), welches sich ebenfalls mit High- bzw. Epic Level Kampagnen in den FR beschäftigt.

Gruß Zechi
Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Oberron am 21. Mai 2009, 12:05:50
Hi Belkar :)

Die idee mit der Handelsroute finde ich schon nicht schlecht, aber ich weiß nicht ob Melonen im Eiswindtal wirklich so der Renner wären ( bei dem Wetterbedingungen dort müßte man die als geeißte Melonen verkaufen  :D ).
Deine Gruppe sollte sich vieleicht eine alternatieve überlegen, die Melonen eventuell in Tiefwasser verkaufen oder andere Waren handeln.

Mich würde mal interessieren welche Edition ihr spielt und in welchen Zeitrahmen ( 13... - 13.... )
Plant ihr Eure Handelsroute über Land oder übers Meer ? Ich weiß Piraten/ Räuber rocken als Gegner nicht mehr wirklich, aber die Gruppe muß sich erst mal drum kümmern wenn sie erfolgreich Handel treiben will, und dann wäre da noch die möglichkeit eines hochstufigen Piraten/ Räuberkönigs/Könnigin der oder die einen der Chars verführen könnte( Die ganze Pallete aus Liebe, verat Mantel und Degen, herzschmerz und vieleicht dadurch gefärdete Freundschaften :twisted: :twisted: :twisted:)

Ach so, es wärd veileicht einfacher wenn du ein paar zusätzliche einzelheiten über deine  Opf.... ähmm Gruppe posten würdest, dann könnten die gateler dir bestimmt bessser Helfen :thumbup:
Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Lich am 21. Mai 2009, 12:36:05
Was für Tricks und Gegner wendet ihr in hochstufigen Stadtkampagnen an um die Spieler zu fordern?
Grundsätzlich gibt es im Epic-Level-Handbuch genug sehr heftige Monster, die Deine Gruppe herausfordern können.

Ich würde aber einen anderen Weg einschlagen: Fahr die ganze Megalomonia, die sich zwangsläufig in diesen Stufenbereichen einschleicht, etwas runter. Bring die Charaktere dazu, sich um weltliches zu kümmern, oder sogar gegen 1-5. St.  Gegner anzutreten. Stell sie vor moralische Probleme, integriere sie in kleine politische Fragen des Landes, z.B.

- Es gibt einen Krieg bzw. eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen, die beide "gleich-gut" sind. Anbieten würde sich eine religiöse Auseinandersetzung zwischen zwei Götteranhängern, die vielleicht einen neuen Tempel im Icewindtal aufziehen wollen. Die Charaktere müssen nun entscheiden, welche der Parteien sie unterstützen und welche sie verletzen.

Ein anderer Weg wäre es, wenn Du ein richtig episches Gewitter auffährst. Epische Prophezeiungen, ein dunkler Gott, der aufersteht, neue Priester und Anhänger des dunklen Gottes entstehen, die andere Gruppen infiltrieren - sogar die Dämonen. Am Ende steht dann die apokalyptische Finalschlacht gegen den dunklen Gott an.  Vielleicht ziehen einige Dämonen gemeinsam mit den Chars in den Krieg. Als Preis können die Charaktere vielleicht selbst einen Funken Gottstatus ergattern oder eine kleine Ebene gewinnen.



 
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Beitrag von: Sol am 21. Mai 2009, 13:58:59
Ich hätte vielleicht noch eine andere Idee:

Eine Mask-Sekte könnte ja über ein uraltes Artefakt dafür sorgen, dass in einem Bereich das Benutzen von Gewebe-Magie geblockt wird und nur noch Schattenmagie funktioniert. Böse Kleriker bzw. Kultisten könnten ja durchaus mit Untoten zusammenarbeiten. Schattenwesen, welche Schattenmagie verwenden sind ungeeignet, da zu stark, wenn magische Gegenstände und generell Gewebemagie nicht funktioniert. Nightshades und Shadows würden die Gruppe unter diesen Bedingungen recht schnell zu Brei zerschnetzeln trotz der hohen SC-Stufe. Aber niedere bis mittlere Untote dürften unter solche Bedingungen zusammen mit Mask Schattengewebe-Kleriker und Schattengewebe-Assassinen eine interessante Herausforderung bieten.

Ich ging bei dem ganzen einfach mal davon aus- wegen dem Paladin und so- dass kein Schattengewebebenutzer unter den SCs ist.

Unter solchen Bedingungen muss man allerdings sehr genau darauf achten, was man den SCs vorsetzt und noch mal die Gruppe und ihre Fähigkeiten im Kopf durchgehen und was für Auswirkungen das Fehlen von Magie und magischen Gegenständen auf sie hätte.
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Beitrag von: Kilamar am 21. Mai 2009, 17:32:47
Die Stadtgardisten in Sigil sind nicht gefährlicher als anderswo.

Ich persönlich rate zu mehr Politk. Gib den Spielern Veranwortung, vieleicht übernehmen sie die auch selber (mal hören was sie für Pläne haben) und lass sie mal machen. Dann sind die Stufen auch nicht so wichtig.

Kilamar
Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Belkar Bitterleaf am 21. Mai 2009, 21:47:34
Danke schonmal für alle Antworten.
Also die Gruppe besteht aus:
einem menschlichen Kleriker von Selune 9 / Orakel10
einem menschlichen Paladin der Chauntea 19
einer Halbling Schurkin 19
einem menschlichen Krieger 4 / Magier bzw. Hexenmeister 15 (das ist der NSC der ursprünglich ein Magier war und dann durch diverse Experimente mit Dämonen zum Hexenmeister wurde/wird)
Dazu kommen bald ein neuer Spieler der noch ned weiß was er spielt und ein Ork Krieger/Ranger, der wieder mitspielt sobald er aus Österreich zurück ist.
Ich weiß nicht mehr genau in welchem Jahr. Kurz nach dem Krieg zwischen den Shadovar und den angrenzenden Ländern.
Die Edition ist die 3.5

Die bisherige Story sah ungefähr so aus:
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Die Idee mit der Stadt hatte ich eigentlich, weil ich plante ihnen dass Kommando über sie zu geben. Die Stadt wäre dann in den Netherbergen runtergekommen und sie hätten von Naiiros aufgetragen bekommen die Stadt zu verwalten. Das hätte dann früher oder später zu einem Krieg zwischen den Silvermarches (dort spielen wir) und einer Koalition aus Shadovar, Shar Anhängern und Anhängern von Demogorgon (oder bzw. eines bösen Gottes aus der Heimatwelt von Naiiros) geführt. Die Idee mit der Herrschaft und Verantwortung über eine Stadt ist allerdings auf wenig Gegenliebe gestoßen, sodass ich das wieder verwarf....

Das Epic Level Handbook wird in der Tat meine nächste Anschaffung sein. Und Danke für den Tip mit Power of Faerun, scheint auch eine lohnenswerte Anschaffung zu sein. Auf lange Sicht gesehen führt der Weg definitiv in die Ebenen. Ich will meinen Spielern vorher nur noch etwas Gelegenheit geben das zu tun was sie wollen, ohne sie wieder auf Teufel komm raus in eine bestimmte Region zu drängen.

Und sind die Stadtgardisten in Sigil wirklich so schwach? Die in Rigus sind immerhin lvl9 Kämpfer  :huh:

Auf dunkle Prophezeiungen will ich auch nicht zugreifen, da die bisherige Kampagne mehr oder weniger daraus bestand. Der Gott den sie beschworen, war auch etwas düsterer als sie gedacht hatten; er ist der neue Gott der Rache und der Gesetze und hat eine etwas angeknackste Psyche, da er viele schlimme Sachen erlebt hat als er noch ein Halbgott war.
Dasselbe gilt für uralte Artefakte usw.
Die Idee mit der bösen Gottheit ist mir allerdings auch gekommen: nämlich dass der Gott, der dafür sorgte dass Naiiros aus seiner Heimatebene verschwand, nun versucht auf Toril Fuß zu fassen.

Hmm. Ich glaube ich sollte dann doch noch etwas zu Naiiros sagen. Also das war so:
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Das mit den zwei "guten" Gruppen, die sich bekriegen, ist auch ne gute Idee. Zumal Naiiros ganz gut reinpassen würde, so als "Punisher" der Götter 8)  Allerdings hat meine nächste kampagne u.a. einen religiösen Krieg als Thema weshalb das eher wegfällt.

Das mit den Schatten ist ebenfalls eine nette Idee. Glaubst Du man kann statt einer Mask-Sekte eine Shar-Sekte nehmen? Das würde ganz gut zum Selune Priester passen. Das Problem ist nur dass die bisherige Kampagne sehr stark auf dem Kleriker basierte, sodass ich nach Möglichkeiten suche mal die anderen Charaktere etwas in den Vordergrund zu bringen. Hat Chauntea zufällig Feinde die mit dem Schattengeflecht zu tun haben?

Was die Handelsroute angeht, weiß ich auch noch nichts näheres. Wahrscheinlich gehts von Athkatla (dort hat die Familie des Paladins ihren Hauptsitz) über das Meer nach Luskan. Weiter gehts dann über den Landweg nach Tentowns. Weiß zufällig jmd. ob und wenn ja in welchem Zeitraum die Sea of Moving Ice schiffbar ist? Oder weiß jemand wieviel Knöchelkopfforellen eigentlich wert sind?
Und was die Melonen angeht, glaubst du wirklich dass die sich so schlecht verkaufen würden? Ich mein es ist immerhin eine Frucht die man dort definitiv nicht anbauen kann. Und Meloneneis ist doch lecker  :)  Ob es natürlich genug Leute gibt, die sich sowas dann leisten können, ist ne andere Frage... Piraten wären ein ganz gutes Intermezzo. Ich mein sie brauchen auch ein paar Gegner um sich mal als wirklich starke Helden zu fühlen. Generell sind die Kämpfe bei mir doch recht fordernd und blutig :twisted:

Mir ist gerade auch noch eine Idee gekommen, nämlich dass sich Demogorgon (oder eine Hälfte davon...) an den Chars rächen will und es nun auf die Familien der Chars abgesehen hat. Mir schwebt da was vor, dass die Chars nach Athkatla kommen und der Vater des Paladins diesen zur Schnecke macht, von wegen das Paladin sein keine Zukunft hat und kein anständiger (hehe)  Beruf ist und dass er ihn enterbt, falls er das Paladin sein nicht aufgibt. In der darauffolgenden Nacht wird der Vater natürlich auf blutige Weise umgebracht. Auf wen fällt dann der Verdacht? Richtig! Auf den Paladin! Da die Silvermarches auch ein Stückchen weg sind und da Paldine von Chauntea in Athkatla nicht gerade zur Norm gehören, müsste es auch in Ordnung gehen dass ein Paladin verdächtigt wird.
Falls sie natürlich erst nach Icewind Dale gehen finden sie erst den Ziehvater des Klerikers tot auf. Nachdem sie hoffentlich den Mord aufgeklärt haben, wird es wenn alles gut läuft ein Schock für sie sein, dass wieder ein Familienmitglied ermordet wird. Ich muss natürlich die Spuren gut verwischen damit es erst nach einer Weile ersichtlich ist, dass beide Morde zusammenhängen.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Belkar
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Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Mai 2009, 21:51:32
Wenn Du das Thema "Invasion der Efreeti" weiterführen willst und zuviel Geld (etwa 40$ für die pdf bei Drivethrough) hast, kann ich dir auch das Buch "City of Brass" von Necromancer Games empfehlen, dass diese Stadt im Detail beschreibt und sicherlich genug Ideen für den Fall enthält, dass man beschließt, den Spies rumzudrehen
Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Belkar Bitterleaf am 21. Mai 2009, 21:56:30
Hmm klingt interessant...das Problem mit dem zuvielen Geld hab ich aber nicht...leider...
Nee, das Epic Level handbook hat Vorrang. Im Moment besteht noch die Chance es in Papierform zu bekommen.


Gruß belkar
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Beitrag von: Kilamar am 21. Mai 2009, 23:08:47
Und sind die Stadtgardisten in Sigil wirklich so schwach? Die in Rigus sind immerhin lvl9 Kämpfer  :huh:
Die sind so stark oder schwach wie anderswo auch. In keinem Fall ist eine 0815 Fußpatrouille eine Gefahr für eine Stufe 19 Gruppe.

Die Verwaltung einer Stadt ist sicher ne gute Idee, allerdings ist es nicht notwendig das Du Ihnen so phantastische Probleme in den Weg stellst.
Alltägliche Dinge wie der Aufbau der Stadt, von Handelsbeziehungen und Bündnissen ist schon fordernd genug.
Wenn Du Ihnen einfach nur wieder ein stärkeres Monster in den Weg stellst, machen sie nichts anderes als in den Stufen davor.

Kilamar
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Beitrag von: Belkar Bitterleaf am 21. Mai 2009, 23:55:45
Naja das ganze Problem ist eben, dass sich die Spieler ziemlich vor Verantwortung scheuen.... Die wollen einfach keine Stadt beherrschen...
Wie gesagt, als ich das Thema mal anschnitt, stieß ich auf äußerst wenig Gegenliebe.
Ich bin ja schon froh, dass sie auf die Idee mit dem Melonen-Knöchelkopfforellen-Pilzschleim Handel gekommen sind.

Gruß Belkar
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Beitrag von: Oberron am 22. Mai 2009, 11:03:31
Hi Belkar

Ja Meloneneiß schmeckt lecker ( Schlurp ) aber Eiß haben die Leute in der gegend um Tentowns genug. Außerdem dürften die Früchte nach dem auftauen total matschig sein :D. Da die Leute im Eißwindtal sich wohl eher durch Jagd und Fischfang ernähren als durch Landwirtschaft und Viehzucht sind sie natürlich auf importe angewiesen.

Mein vorschlag: ab Luskan einfache landwirtschaftliche Produkte wie z.B. Getreide, Zucker ( aus Rüben ) Salz ( zum Pöckeln ) eventuell Gewürze ( wenn vorhanden ) auch Wolle könnte sich anbieten, ansonßten Produckte die durch die Witterung nicht beeinträchtigt werden .
Der Rückweg gestalltet sich da schon schwieriger, da außer Knöchelkopfforellen keine lohnende Ware vorhanden ist ( Stückpreiß laut Icewind Dale 25 GM, hauptabnehmer ist Luskan ) Verkaufen würde ich in Großstädte wie Tiefwasser, Atkathla und Silberigmond, sollte guten Profit bringen, allerdings kann die Konkurenz mörderisch sein ( Eisenthron, Gallaway-Handelshaus,Halblinge :D und andere).

Deine Gruppe gefällt mir schon ganz gut :thumbup:, durfte nicht ganz einfach sein da noch was passendes reinzubringen. Der Ork ist interessant ( aus Manyarrows ? ).

Thema Reisen: ich würde in denn Sommermonaten reisen, ist am einfachsten( zumindest im Norden)

Thema Shar: Paßt eigentlich wie Faust auf Auge :thumbup:

Thema Verantwortung: Nicht sofort mit einer Stadt erschrecken. Fang mit einem kleinen Dorf/ Marktfleck von vieleicht 50-60 Seelen an und versuch ihnen das ganze durch einen Adelstittel (nicht übertreiben) und vieleicht eine kleine Festung/ Gildenhaus zu versüßen.

Thema Gegner: Das ist bei einer hochstuffigen und eventuell gemaxten Gruppe immer so eine Sache. Die Idee mit dem Religionskrieg ist brauchbar( Selune vs Shar, Eilistraee vs Severash ). Ansonsten Piratenüberfälle auf der geplanten Handelsroute, Ork/Oger/Tannarukattacken auf ein eventuelles Lehen für ein paar leichtere Gefechte ( Quasie als Erhollung ). Ich weiß auch nicht in wieweit du die offizielle Timeline verwenden willst, da gibt es einige möglichkeiten die interessant seien könnten :)

Was mich auch interessieren würde, Spielt ihr vieleicht in Essen und umgebung :question:

So, das wars erst mal von mir :)

Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Sol am 22. Mai 2009, 12:22:36
Mir hat halt Mask besser als Shar gefallen, weil es schon viele offizielle Abenteuer gibt, wo Shar-Anhänger oder auch die Umbravar die Gegner sind.

Ich hätte es halt mal interessanter gefunden, wenn Diebesgilden und Mask-Anhänger eben dadurch für kurze Zeit mehr Einfluß hätten und zu einer echten Gefahr werden würden. Die Schattendiebe von Amn würden zum Beispiel temporär zu einer viel größeren Gefahr werden, als sie das womöglich eh schon sind. Vieles was die Stufe 19 Helden vorher locker "weggeputzt" hätten, kann jetzt schon anspruchsvoller werden unter diesen Bedingungen.

Ich denke, dass es du als SL genug Anreize schaffen kannst, sie am Ort des Geschehens zu halten. Wenn manche Gewebe-Magier nicht nur ihre Kräfte verloren hätten, sondern vollends dem Wahnsinn verfallen sind oder jüngere Magier sogar gestorben sind und viele Leute heimtückisch durch Assassinen die Kehle aufgeschlitzt bekommen hätten, dann würde es mich schon sehr wundern, wenn die Selune-Anhängerin und der Paladin mit den Händen in den Hosentaschen einfach weiterziehen würden.

Vorallem wollten sie iirc ja eh nach Athkatla in Amn, oder?
 
(Solch ein Artefakt wie beschrieben könnte zum Beispiel von den Umbravar gestohlen worden sein oder in der Anauroch geborgen worden sein und dann "weiterentwickelt" worden sein. Aber das sind jetzt mal erst Feinheiten.)
Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Oberron am 23. Mai 2009, 13:59:52
Shar und Maske könnten durchaus zusammenarbeiten. Shar sollte dann aber ein bisschen im Hintergrund bleiben

Chaunteas direkte Feinde haben mit dem Schattengewebe nichts zu tun, eher mit Krankheit, Gift,Tot und Zerstörung :evil:
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Beitrag von: Gwenfair am 23. Mai 2009, 16:00:37
Um nochmal was ganz Grundsätzliches anzusprechen: Du musst nicht episch meistern, wenn du nicht magst oder dir nichts einfällt. Sicher wollen die Spieler weiterspielen, aber wenn du Schwierigkeiten hast, dann muss eben erstmal eine andere Kampagne gespielt werden oder ein anderer Spieler leiten, bis du wieder genug Material zusammen hast. Es soll ja auch für dich eine Freizeitbeschäftigung sein und kein Stress.

Und nur weil deine Spieler eine Handelsroute eröffnen wollen bzw. Pläne haben, heißt das noch nicht, dass dies auch klappen muss.  wink
Wenn du in der materiellen Welt keine Herausforderungen mehr findest, dann kannst du sie gegen ihren Willen auf eine andere Ebene verbannen (durch ihre Feinde?), von wo aus sich sich erst einmal mit epischen Herausforderungen herumschlagen müssen, um den Heimweg in ihre Ebene zu finden.
Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Camrel am 23. Mai 2009, 18:39:18
Ich hätte eine Idee, wie man die Kämpfe in Stadtabenteuern auch für Epische Helden herausfordernd machen könnte, bin aber nicht ganz sicher ob es so ins Setting passt.

Die Ausgangslage:

Einer Gruppe von Nekromanten ist es gelungen etwas Ähnliches wie die „Phiole des Letzten Atems“ (zu finden in Das Buch der Abenteuer“ zu entwickeln. Dabei handelt es sich um ein Pulver, das mit einer Mischung aus Magie und Alchemie aus den Knochen toter Krieger gewonnen wird. Bei diesem Verfahren wird ein Teil der  Essenz des Toten an die Knochen gebunden und wer es einnimmt erhält kurzzeitig die Kraft und die Fähigkeiten über die der Besitzer der Knochen als Lebender verfügte. Wenn man das ganze noch etwas mächtiger machen möchte, könnte es auch noch eine zweite Variante aus den Überresten von Zauberern geben, die die arkane Macht des Anwenders erhöht. Da die Nekromanten das Pulver in relativ grossen Mengen herstellen können, handeln sie damit wie mit einer Droge. Für den Vertrieb arbeiten sie mit den Schattendieben zusammen, denen sie im Rahmen ihrer Zusammenarbeit auch exklusiv eine besonders mächtige Variante des Pulvers zur Verfügung (z.B. aus den Knochen von alten Helden oder denen von Feuerriesenkriegern).

Der eigentliche Plan der Nekromanten umfasst aber natürlich nicht nur das Verdienen von Gold.  Wenn man zuviel davon auf einmal einnimmt oder zu viele Dosen in zu kurzer Zeit, kann man daran sterben, was den Konsumenten meist egal ist, da sie schnell süchtig nacht Macht werden die ihnen das Pulver verleit. Wenn nun jemand am Pulver oder auch nur unter dessen Einfluss stirbt, kann er ohne grossen Aufwand von einem Mitglied der Nekromantengruppe als Untoter gerufen werden und verfügt dann immer noch über die Macht, die ihm das Pulver verliehen hat.

Bei diesem Unternehmen können die Nekromanten in eigener Regie handeln (mit einigen mächtigen Mitgliedern in den oberen Rängen der Hierarchie), ein Oberbösewicht heimlich an den Fäden zieht oder sogar eine finstere Gottheit ihre Hand im Spiel haben.


Wie die Spieler eingebunden werden:

Die Spieler sind ja dabei eine Handelsroute zu erschliessen und reisen deshalb (zumindest ein kurzes Stück) mit einem Handelszug und einer der Händler arbeitet als Bote für die Schattendiebe. Durch ein spezielles Ereignis stossen die Spieler auf die Dokumente, die der Bote Transportiert. Dieser könnte beispielsweise von einem anderen Mitglied des Zugs des Diebstahls beschuldigt werden und die Helden werden als neutrale Partei gebeten den Wagen des Händlers nach der dort vermuteten Beute zu durchsuchen. Auf jeden fall erfahren die Spieler durch die Dokumente vom Knochenpulverhandel und überdies enthalten diese auch noch Hinweise auf Expansionspläne für den Pulverhandel. Entweder entscheiden sich die Spieler nun von selbst der Sache nach zu gehen oder die Pulverhändler erfahren etwas von dem Vorfall (entweder der Bote entkommt oder einer der anderen Händler hat mit ihm zusammen gearbeitet und leitet die Informationen weiter). Auf jeden fall werden die Schattendiebe und Nekromanten auf die Helden aufmerksam und versuchen die lästigen Mitwisser zu beseitigen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das sich die Schattendiebe versuchen sich die, von den Spielern erschlossene, Handelsverbindung für den Schmuggel zu nutze zu machen.

Das einfachste wäre aber, das die Schattendiebe die Spieler wegen des Zwillingsbruders in Amn angegriffen werden und die Angreifer das Pulver verwenden.


Noch eine kleine Anmerkung zur geplanten Handelsroute, die würde ich eher in Etappen aufteilen, da man im hohen Norden kaum Verwendung für Luxusgüter wie Südländische Melonen hat und die die Wahren ausserdem auf dem langen Weg verderben würde, natürlich vorausgesetzt, sie wird nicht magisch konserviert, was bei einem so langen Zeitrum den Preis jedoch gewaltig in die Höhe treiben würde.

Sinnvoller wäre es da eher die Melonen in die Westliche Herzlande zu bringen wo sie beim Adel wahrscheinlich genügenden Absatz finden und vom Verkaufsertrag grundnahrungsmittel und Handwerkserzeugnisse zu kaufen. Diese kann man dann im Norden verkaufen und dort Pelze und Knöchelkopfforellen erwerben. Einen Teil der Waren (Pelze) verkauft man dann wieder in den Herzlanden und kauf regionale Erzeugnisse die man zusammen mit den Knöchelkopfforellen in Amn verkaufen kann.
Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Belkar Bitterleaf am 24. Mai 2009, 18:01:29
Hmmm, Schattendiebe die mit Shar und Mask Anhängern zusammenarbeiten und einen nekromantischen Drogenring aufziehen?
Ich wusste doch, dass es sich lohnen würde hier nachzufragen  :)
Wenn du erlaubst Camrel, werde ich die Idee mit den Drogen für meine nächste Kampagne benutzen. Dort sollte es um eine geheime nekromantische Organisation gehen, bisher hatte ich nur noch kein richtigen Masterplan für sie. Und mit den Drogen zu handeln is auf jeden Fall interessanter, als dass wieder mal jemand die Welt erobern will.

Wenn sie mal in Athkatla angekommen sind, dann werden die auch sicher freiwillig eine Weile bleiben, getreu nach dem Motto, dass man als Gruppe erst dann weiterzieht wenn alle Abenteuer bestanden sind. (Meine Gruppe ist sehr pflegeleicht :D  )
Wird vorallem recht interessant wenn in Athkatla die Magie "ausfällt"; die sind ja auf Zauberei sowieso nicht gut zu sprechen, wenn ich mich mal an BG2 erinnere.

Das mit der aufgeteilten Handelsroute werde ich den Spielern auf jeden Fall ans Herz legen. Stimmt schon, dass die Leute in Tentowns für warme Decken und Schnaps mehr Bedarf haben als für Melonen. Außerdem ist so eine handelsreise interessanter wenn sie viele verschiedene Stationen hat. Oh und Danke für die Preisangabe.
Wahrscheinlich werde ich auch genau dieses Handelsabenteuer benutzen, um ihnen ein bischen Verantwortung aufzutragen. Wenn der Vater demnächst tot ist, wird der Paladin das Geschäft übernehmen. Und da neben der Melonen-Forellen Route ja bereits eine zweite nach Acheron geplant ist, werde ich genug Möglichkeiten haben sie in den Planes rumzuscheuchen.
Der Ork kommt aus meiner Welt aus dem vorher genannten Orkfürstentum. Sein König hatte in seiner Kindheit einer Prophezeiung gelauscht, die besagte dass er einst der König der Orks sein würde und dass er einst eine Armee nach Faerun führen würde. Vor kurzem hatte er dann endlich erfahren was und wo Faerun ist. Der Spieler-Ork wurde dann auf magische Weise nach Faerun gebracht um die Welt auszukundschaften. (Es war eigentlich geplant die Orks aus meiner Welt nach Faerun kommen zu lassen als hilfe in dem Krieg gegen die Shadovar)
Die Gruppe in der ich leite spielt in Heilbronn. Das liegt so ca. 50km nördlich von Stuttgart. Eventuell bringe ich sie aber auch mal dazu, dass alle mal nach Norden nach Giessen (50km von Frankfurt weg) reisen um bei mir zu spielen. Wieso willst du mitspielen ?  :D


Ich weiß natürlich auch, dass mich keiner zwingen kann zu leiten und dass ich mit der Gruppe mehr oder weniger machen kann was ich will.
Es ist nur äußerst schmeichelhaft als SL, wenn die eigenen Spieler rumnerven, dass sie unbedingt die Kampagne weiterspielen wollen  :D
Und ich will ihnen ein bischen Freiraum geben, da ich bisher doch recht oft von railroading gebrauch gemacht habe. Es war zwar meistens gut getarnt, aber jetzt muss ich auch mal die andere Methode trainieren.

So ich hoffe ich hab nix vergessen...  falls doch dann hol ich das morgen nach... ich werd alt.... irgendwie gings mir früher nach Party besser :urgs:.

Gruß Belkar
Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Oberron am 24. Mai 2009, 23:22:52
Ist ein bischen weit weg, aber danke fürs Angebot.

In welchen Altersklassen bewegen sich denn deine mitspieler?
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Beitrag von: Camrel am 25. Mai 2009, 09:14:28
@Belkar Bitterleaf

Ich freue mich das du etwas von meinen Ideen gebrauchen kannst.

Noch eine kleine Anmerkung zur nichtvorhandenen Welteroberung. Falls deinen Spielern die Bekämpfung des Drogenhandels zu wenig Heroisch ist, bietet die Idee durchaus auch Potenzial für Allmachtsfantasien.

Zum eine gehört zur Wirkung der Droge ja, dass die Drogentoten durch die Nekromanten ohne grossen Aufwand (mit einem einfach Rufzauber ohne Kosten) in Untote verwandelt werden, bei denen die Wirkung der Droge konstant anhält. Dadurch lässt sich in jeder Stadt, in der die Droge gehandelt wird ein starker Stosstrupp oder mit genügend Geduld sogar eine kleine schlagkräftige Armee aufbauen. Dabei könnte es beispielsweise auch verschiedene Versionen der Droge geben, z. B. unterschiedliche für Nah- und Fernkämpfer die das entsprechende Attribut steigern und passende Talente liefern.

Eine andere Möglichkeit wäre die Wirkung der Droge nicht auf den Kampf zu beschränken, sondern spezielle Formen zu entwerfen, die im sozialen Bereich Vorteile bieten. Ein Beispiel dafür wäre ein Pulver, das dem Konsumenten zu einem besseren Verhandlungsführer macht, in dem es Charisma, Weisheit und Intelligenz steigert und Boni auf Fertigkeiten wie Diplomatie, Einschüchtern, Bluffen und Motiverkennen gibt. So lassen sich sowohl Adlige wie auch Handelshäuser korrumpieren.

Bait man dann auch noch einen heimlichen Drahtzieher ein, der die oben genannten Möglichkeiten zur Vorbereitung eines weit angelegten Eroberungsplans (egal ob direkt oder per infiltration) nutzt, hat man eine Bedrohung die eines wahren Helden würdig ist.
Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Oberron am 25. Mai 2009, 09:37:33
Das mit dem Drahtzieher ist ne gute idee, ich bitte aber von Valsharessen,Drakolichen, 1000 jahre alten Erz-Nekrophielen und ähnlichem Gelichter abzusehen, die wurden schon zu oft Vernudelt :D

Warum nicht mal eine Gruppe vom Persöhnlichkeiten, die eigentlich nur die Welt " Verbessern " will, z,B indem sie einen Kreuzzug gegen die michtmenschlichen Völker beginnt ( oder hatten wir das auch schon zu oft? ). :)
Deine Gruppe könnte sich dann nähmlich zu Bündnissen gezwungen sehen die sie sonst niemals eingehen würde :twisted:
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Beitrag von: Belkar Bitterleaf am 27. Mai 2009, 00:56:08
So mit etwas Verspätung bin ich wieder da.  :oops:
Wir sind alle so zwischen 23-26 jahren (Glaub ich. Man fragt Damen ja nicht nach ihrem Alter  :D   )
Ach das mit der Droge bietet wirklich verdammt viele Möglichkeiten.  :thumbup:
Man braucht nur an Adlige zu denken, die das Zeug erst nehmen um charismatischer zu werden (vielleicht sogar ohne dass Magie entdeckt wird). Später sind sie abhängig und dem Dealer ausgeliefert.  :twisted:
Hm das mit dem Kreuzzug passt auch ganz gut zur nächsten Kampagne. Dort werde ich allgemein versuchen die Grenzen zwischen gut und böse etwas zu verwischen.
So aber zurück zur Kampagne: Vorerst werden die Spieler nach Icewind Dale ziehen. Dort haben einige Ettins die Ziehmutter des Selune-Klerikers entführt. Ebenso haben sie alle Kinder (ist ein Waisenhaus) und restlichen Priesterinnen entführt. Auftraggeber des ganzen wird über Umwege Demogorgon sein. Er wird nun den Plan verfolgen erst die Familien der Chars und dann letztendlich die Chars selber zu töten. Der direkte Bösewicht wird allerdings ein Tiefling-Hexenmeister namens Dyson sein. Dieser wurde von Demogorgon wiederbelebt nachdem die Chars ihn in einem Abenteuer bezwungen hatten (können Dämonenfürsten wiederbeleben? :huh: ). Ich habe ihn gewählt weil die Chars ihn wirklich gehasst hatten und weil das bisher ihr Lieblingsabenteuer war. (Heißt "Das Geheimnis Des Steinkreises". Kann ich wirklich jedem ans Herz legen). Hatte eigentlich ein bischen was anderes geplant, aber nachdem ich der Orakelspielerin gesagt hatte, dass sie schlimme Visionen über ihre Ziehmutter hat, hat sie solange genervt bis ich ihr die genaue Vision über icq gesagt habe. Und da es spät war, ich vergesslich bin und imrovieiert habe, habe ich mich da ein bischen in was reinmanövriert... :D
Oh falls jemanden die Vision interessiert hier
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Jedenfalls werden sie vorerst noch nicht merken, dass Dyson etwas mit der Sache zu tun hat (bzw. wieder lebt) und werden hoffentlich denken, dass die Ettins alles nur taten, weil sie hungrig waren.  
Wenn sie die Ettins plattgemacht haben, kommt etwas soziale Interaktion und das ganze mit dem Handel etc., bis sie dann nach Athkatla kommen. Dort zieh ich dann das Krimiabenteuer, mit dem unter Mordverdacht stehendem Paladin, durch. Muss mir nur noch einfallen was genau da passiert...hab exakt einen Krimi in meinem Leben gelesen  :D
Kennt jemand zufällig einen Krimi mit ähnlicher Story von dem ich schamlos klauen könnte?
Was ich weiß ist, dass ich das mit der Mask bzw. Shar Sekte benutzen werde um die Schattendiebe etwas aufzupimpen. Vielleicht ist Dyson ja ebenfalls ein Anhänger einer der Sekten oder vielleicht hat Demogorgon ein Bündniss mit Shar und Mask getroffen.

Gruß Belkar
Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Oberron am 04. Juni 2009, 16:21:54
Hi Belkar

Wenn deine Gruppe noch im Eiswindtal rummstreunt hab ich hier noch ein paar einheimische köstlichkeiten, die für euch vieleicht nicht ganz uninteressant sind  :)

Gohars Stiefelkotzer-Grog       2Gm

Wolfshaar                                     3Gm

Dualdons Wellen-Met                 4Gm

Bremenfusel                                1Gm

Einaugen-Bier                               2Gm

Saengarns Zahn                         10Gm

bitteres Schwarzbier                10Gm


und als besonderes leckerlie   Braegh    169 Gm :twisted:

( Quelle: Eicewinddale 2)


würden sich eventuel als Handelsware eignen
Titel: Hilfe!! Meine Gruppe kommt bald in die epischen Levels und will weiterspielen!
Beitrag von: Belkar Bitterleaf am 07. Juni 2009, 21:09:16
Hehe ich wusster doch dass ich die Namen irgendwoher kenne. Gohars Stiefelkotzer-Grog ist mein absoluter Favorit  :D
Verdammt ich muss mir von irgendnem Kumpel das Spiel wieder ausleihen.
Alleine schon weil ich den Spielern, dann zeigen kann wie es dort architektonisch so aussieht.

Aber was war Braegh nochmal? Auch irgendwas Alkoholisches?

Gruß Belkar
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Beitrag von: Oberron am 08. Juni 2009, 10:32:19
Ahhh, Braegh

Eins der Lieblingsgetränke der Einwohner des Tals ( Orks, Barbaren und ähnliches gelichter ) :D

Dabei handelt es sich um eine mischung aus Milch, speziellen Kräutern und dem Blut wilder Eber. Trinkt man eine ganze Flasche davon ( ca 0,3-0,5l ) so erhält man einen erkläglichen Powerschub.



Der Char muß einen Zähigkeits RW geg 13 oder 14 machen ( leichtes Gift ) und wenn er denn schaft bekommt er für 3 Stunden einen vB von 2 Stärke. Schaft er ihn nicht hebelt das Zeug ihn den Magen aus ( denn genauen RW und die Auswirkungen beim nichtbestehen überlasse ich dir, viel Spaß )

Meines wissens ist Braegh in der gegend um Amn weitestgehend unbekannt :twisted: :twisted:
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Beitrag von: Belkar Bitterleaf am 08. Juni 2009, 19:39:50
Nettes Zeug. Kann man das auch hier irgendwo bekommen  :D

Als was gilt der Stärke Bonus? Ich kenn da nämlich einen Ork, der sich einen Jahresvorrat davon zulegen wird sobald er davon erfährt...
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Beitrag von: Curundil am 08. Juni 2009, 20:35:48
Steht da.
VB = Verbesserungsbonus = Enhancement Bonus
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Beitrag von: Belkar Bitterleaf am 08. Juni 2009, 21:52:49
Oh ok, hätte da eigentlich drauf kommen können...   :oops: