Falls Du zu der Gruppe gehörst, welche Naiiros wiedererweckt hat dann bitte nicht weiterlesen.
Spoiler (Anzeigen)Hallo Gatler,
Zuallererst bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies der richtige Forenbereich ist. Falls nicht bitte ich dies zu entschuldigen.
Und entweder gibt es wirklich wenige Diskussionen zu dem Thema (3?!?) oder mein Such-Fu ist noch zu schwach...
Egal, ich will gleich zum Punkt kommen. Bei der Gruppe bei der ich leite, haben die Spieler/innen mittlerweile Lvl 19 erreicht.
Eigentlich ist die große Kampagne zu Ende, ein alter Gott wurde wiederbelebt, eine Efreet Invasion auf Faerun wurde abgewendet und alle sind glücklich und zufrieden. Das einzige Problem ist, dass den Spielern die Chars so ans Herz gewachsen sind, dass sie unbedingt weiterspielen wollen.
Eigentlich hatte ich vor sie schleunigst nach Sigil zu befördern, damit ihnen auch "normale" Stadtgardisten etc. wieder gefährlich werden können.
Allerdings will die Gruppe jetzt erst nach Icewind Dale und dann nach Athkatla um eine Knöchelkopfforellen-Melonen Handelsroute zu eröffnen; ev. kommt dann noch eine Handelsroute aus Acheron dazu...die kennen da eine Formianerkönigin und der Pilzschleim, den die Ameisen dort essen, scheint sehr schmackhaft zu sein.....(Der Paladin von Chauntea kommt aus einer reichen Bauern/Händler Familie und hat händlerische Bestrebungen)
Mein Hauptproblem ist nun, dass es meine erste geleitete Kampagne ist (und auch die erste überhaupt in der 3ed) und langsam habe ich keine Ahnung mehr, was ich der Gruppe noch auf den Hals hetzen soll. Monster die ihnen zwar gefährlich werden können gibt es genug, allerdings wird es langsam unrealistisch wenn ich ständig irgendwelche riesigen Viecher und Dämonen auf sie hetze.
Icewind Dale ist noch relativ unproblematisch. Da werden einfach Riesen, weiße Drachen etc. ausgepackt und da es eine rauhe Gegend ist, ist die Monsterwahl denk ich mal glaubhaft.
Mein viel größeres Problem ist Athkatla. Der einstmals böse Zwillingsbruder der Klerikerin war der angesehenste Assasine der örtlichen Diebesgilde (die guten alten Schattendiebe von Amn). Das Problem ist nur, dass er durch das Einwirken der Gruppe mittlerweile neutral geworden ist und aus dem Geschäft austieg. Seine ehemaligen Mitarbeiter sind natürlich alles andere als glücklich darüber. Wenn nun der Kleriker in die Stadt kommt werden natürlich alle denken, dass es in Wirklichkeit der Assasine ist und werden der Gruppe zusetzen.
Ich weiß leider nur nicht wie.... Mit ihrem Lvl könnten sie theoretisch die komplette Gilde auseinander nehmen. Wenn ich bedenke dass Artemis Entreri , DER Assasine der Realms, Lvl19 hat, dann frage ich mich wirklich wen ich auf sie hetzen soll ( jaja ich weiß was man von den stats der bekannten NSC zu halten hat...aber trotzdem...). Ich könnte zwar eine Art Gilden SWAT Team oder eine Gruppe relativ hochstufiger Assasinen gegen sie schicken aber das funktioniert auch nur einmal...
Eine andere Idee war es, dass die Gilde von Vampiren beherrscht wird (ja ich weiß, die neuste Idee is es nicht gerade). Aber mit einem Lvl 19 Kleriker und einem Lvl 19 Paladin ist das auch keine große Gefahr....
Das einzige was mir noch dazu einfällt, ist dass sich Demogorgon (die Efreet Invasion war sein Plan) mit den Schattendieben zusammentut (oder sie eher übernimmt) und versucht die Spieler und ihre Familien umzubringen. Das würde allerdings bedeuten, dass sie sich wieder mit Dämonen rumschlagen und davon hatten wir in letzter Zeit eigentlich genug...
Was für Tricks und Gegner wendet ihr in hochstufigen Stadtkampagnen an um die Spieler zu fordern?
Gruß Belkar
Danke schonmal für alle Antworten.
Also die Gruppe besteht aus:
einem menschlichen Kleriker von Selune 9 / Orakel10
einem menschlichen Paladin der Chauntea 19
einer Halbling Schurkin 19
einem menschlichen Krieger 4 / Magier bzw. Hexenmeister 15 (das ist der NSC der ursprünglich ein Magier war und dann durch diverse Experimente mit Dämonen zum Hexenmeister wurde/wird)
Dazu kommen bald ein neuer Spieler der noch ned weiß was er spielt und ein Ork Krieger/Ranger, der wieder mitspielt sobald er aus Österreich zurück ist.
Ich weiß nicht mehr genau in welchem Jahr. Kurz nach dem Krieg zwischen den Shadovar und den angrenzenden Ländern.
Die Edition ist die 3.5
Die bisherige Story sah ungefähr so aus:
Spoiler (Anzeigen)Der Kleriker ist im Eiswindtal aufgewachsen, als Adoptivsohn des dortigen Selune Klerikers. Später wurde er nach Athkatla versetzt um dort das Ende seiner Ausbildung zu erhalten. Da Selune mitunter die Gottheit der Navigation ist, hatte ich beschlossen, dass jeder Selune-Kleriker am Ende der Ausbildung eine einjährige Reise unternehmen muss. Davor muss eine ganze Vollmondnacht gebetet werden, wobei sehr viele Kleriker zu diesem Zeitpunkt eine Vision erhalten. Ihre Vision sah nun so aus, dass Selune erschien und ihr auftrug Ihren Sohn zu finden und zu erwecken.
Der Paladin erhielt eine ähnliche Vision, als er von Chauntea (bzw. ihrem Avatar) zum Paladin ernannt wurde.
Der Clou war, dass jeder nur einen Teil wusste. So wusste der Kleriker, dass es sich um den Sohn von Selune handelte, der Paladin wiederum wusste den Namen usw.
Nachdem sie sich getroffen hatten (ein paar Gobbos hatten Hunger und haben alle außer dem Paladin geschnappt), fing dann die Suche nach dem Kristall des Naiiros an. Nach und nach fanden sie alle Teile, sodass die Bösewichte zum Handeln gezwungen wurden. Ein gewisser Halb-Duergar Halb-Drache namens Imperagon versuchte, im Namen von Demogorgon und unter zuhilfenahme des Kristalls (in dem Naiiros der Sohn von Selune gefangen war), einen Säbel zu schmieden der ihnen die Macht über alle Efreet gegeben hätte. An den Kristall kamen sie indem sie den besagten Assasinen in die Gruppe schleusten ( mehr dazu gibts hier von Lor: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22326.msg370542.html#msg370542 (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22326.msg370542.html#msg370542) ). Nachdem sie mit dem Assasinen und seiner Chefin in fertig geworden sind, gings dann nach Acheron um Demogorgon und seine dämonischen Schergen zu bezwingen (war das von mir angepasste Abenteuer Lord Of The Iron Fortress). Am Ende wurde dann Naiiros wiederbelebt, inklusive einer ausgespielten Beschwörung ( Ich ließ die Spieler einen Kreis bilden und arkane Formeln vorlesen. Die Nachbarn werden denken dass wir Satanisten sind :D ). Außerdem schafften sie es eine alte Netherilstadt wieder in die materielle Ebene zu bringen und schafften es grad noch so die Stadt so zu stabilisieren dass sie kontrolliert abstürzte. Ich hab noch nie etwas so knappes erlebt....
Die Idee mit der Stadt hatte ich eigentlich, weil ich plante ihnen dass Kommando über sie zu geben. Die Stadt wäre dann in den Netherbergen runtergekommen und sie hätten von Naiiros aufgetragen bekommen die Stadt zu verwalten. Das hätte dann früher oder später zu einem Krieg zwischen den Silvermarches (dort spielen wir) und einer Koalition aus Shadovar, Shar Anhängern und Anhängern von Demogorgon (oder bzw. eines bösen Gottes aus der Heimatwelt von Naiiros) geführt. Die Idee mit der Herrschaft und Verantwortung über eine Stadt ist allerdings auf wenig Gegenliebe gestoßen, sodass ich das wieder verwarf....
Das Epic Level Handbook wird in der Tat meine nächste Anschaffung sein. Und Danke für den Tip mit Power of Faerun, scheint auch eine lohnenswerte Anschaffung zu sein. Auf lange Sicht gesehen führt der Weg definitiv in die Ebenen. Ich will meinen Spielern vorher nur noch etwas Gelegenheit geben das zu tun was sie wollen, ohne sie wieder auf Teufel komm raus in eine bestimmte Region zu drängen.
Und sind die Stadtgardisten in Sigil wirklich so schwach? Die in Rigus sind immerhin lvl9 Kämpfer :huh:
Auf dunkle Prophezeiungen will ich auch nicht zugreifen, da die bisherige Kampagne mehr oder weniger daraus bestand. Der Gott den sie beschworen, war auch etwas düsterer als sie gedacht hatten; er ist der neue Gott der Rache und der Gesetze und hat eine etwas angeknackste Psyche, da er viele schlimme Sachen erlebt hat als er noch ein Halbgott war.
Dasselbe gilt für uralte Artefakte usw.
Die Idee mit der bösen Gottheit ist mir allerdings auch gekommen: nämlich dass der Gott, der dafür sorgte dass Naiiros aus seiner Heimatebene verschwand, nun versucht auf Toril Fuß zu fassen.
Hmm. Ich glaube ich sollte dann doch noch etwas zu Naiiros sagen. Also das war so:
Spoiler (Anzeigen) Irgendwann in einer längst vergessenen Zeit verschwand Selune für eine gewisse Zeit von Toril und landete in meiner Welt. Dort fing sie eine Affäre mit Asterius dem Gott der Sterne und der Rechtschaffenheit (der Standard Paladin Gott) an. Da es auf der Welt eine Vielzahl von Monden gibt, verliebte sich Asterius natürlich sofort in Selune, da es auf meiner Welt keine Mond Gottheit gibt. Aus ihrer Vereinigung entstand Naiiros. Allerdings hatte sich noch ein anderer Gott, der gott der Nacht und der Bruder von Asterius ebenfalls in Selune verliebt und jagte Naiiros und setzte ihm zu wo es nur ging. Auf seinen Reisen tat Naiiros viel gutes, gründete mit einem befreundeten Ork eine zivilisierte Orknation, mit deren Hilfe er letztendlich eine dunkle Invasion seines Onkels verhinderte. Das brachte der Orknation im übrigen die Anerkennung der umliegenden Nationen, sodass sie nun ein Unterkönigreich des Brecht'schen Imperiums sind. Später zog er mit einem anderen dunkelelfischen Freund (man merkt auf welche Rassen ich stehe he?) aus, um ihm dabei zu helfen eine der Netherschriftrollen zu finden. Bei der Reise nach Faerun wurden sie allerdings von seinem Onkel abgefangen und ein epischer Kampf brach los. Nur mit Müh und Not schafften beide es den Gott zu besiegen, dabei verlor Naiiros allerdings einen großen Teil seines Gedächtnisses. Als sie nun auf Faerun ankamen war das Reich der Netheril auf dem Höhepunkt seiner Macht angekommen. Der Dunkelelf witterte sein Chance und überredete Naiiros mit ihm zu einer der Netheril Städte zu gehen und mit den Netheril zusammenzuarbeiten. Diese mißbrauchten Naiiros allerdings für finstere Zwecke (unter anderem weil Shar von Naiiros erfuhr und ihrer Schwester eins auswischen wollte). Als Naiiros nun endlich begriff, dass er lange Zeit für das böse gekämpft hatte, bekam er einen kleinen Ausraster und schlachtete die komplette Stadt ab. Dabei trug er selber allerdings tödliche Wunden davon, sodass Selune eingriff und ihn rettete. Sie verwandelte ihn in einen Kristall, zerbrach ihn in Stücke und trug dem Dunkelelfen auf sie zu verstecken. (Sie wusste dass er ersteinmal paar tausend Jahre schlafen musste um wieder etwas "runterzukommen" ). Außerdem weinte sie ein Träne, welche sich mit dem Blut von Naiiros vermischte, sodass die Träne von Selune/das Blut von Naiiros (auch hier gab ich dem Pala und dem Kleriker verschiedene Infos) entstand. Dies war auch der erste Teil des Kristalls den die Gruppe erhielt. Genauergenommen erhielt der Kleriker den Stein während seiner Vision.
Last but not least verband der Dunkelelf seine Seele mit der Netherrolle um die nächsten paar tausend Jahre auf den richtigen Moment zu warten seinen Freund wiederzubeleben (er hatte ziemliche Gewissensbisse da es seine Schuld war dass die Netheril naiiros ausnutzen konnten). er war es dann später auch der den chars die richtige formel nannte und sich während der Beschwörung als Blutopfer opferte; ohne das die Chars vorher davon wussten, da : Paladin + Blutopfer= schlecht
Das mit den zwei "guten" Gruppen, die sich bekriegen, ist auch ne gute Idee. Zumal Naiiros ganz gut reinpassen würde, so als "Punisher" der Götter 8) Allerdings hat meine nächste kampagne u.a. einen religiösen Krieg als Thema weshalb das eher wegfällt.
Das mit den Schatten ist ebenfalls eine nette Idee. Glaubst Du man kann statt einer Mask-Sekte eine Shar-Sekte nehmen? Das würde ganz gut zum Selune Priester passen. Das Problem ist nur dass die bisherige Kampagne sehr stark auf dem Kleriker basierte, sodass ich nach Möglichkeiten suche mal die anderen Charaktere etwas in den Vordergrund zu bringen. Hat Chauntea zufällig Feinde die mit dem Schattengeflecht zu tun haben?
Was die Handelsroute angeht, weiß ich auch noch nichts näheres. Wahrscheinlich gehts von Athkatla (dort hat die Familie des Paladins ihren Hauptsitz) über das Meer nach Luskan. Weiter gehts dann über den Landweg nach Tentowns. Weiß zufällig jmd. ob und wenn ja in welchem Zeitraum die Sea of Moving Ice schiffbar ist? Oder weiß jemand wieviel Knöchelkopfforellen eigentlich wert sind?
Und was die Melonen angeht, glaubst du wirklich dass die sich so schlecht verkaufen würden? Ich mein es ist immerhin eine Frucht die man dort definitiv nicht anbauen kann. Und Meloneneis ist doch lecker :) Ob es natürlich genug Leute gibt, die sich sowas dann leisten können, ist ne andere Frage... Piraten wären ein ganz gutes Intermezzo. Ich mein sie brauchen auch ein paar Gegner um sich mal als wirklich starke Helden zu fühlen. Generell sind die Kämpfe bei mir doch recht fordernd und blutig :twisted:
Mir ist gerade auch noch eine Idee gekommen, nämlich dass sich Demogorgon (oder eine Hälfte davon...) an den Chars rächen will und es nun auf die Familien der Chars abgesehen hat. Mir schwebt da was vor, dass die Chars nach Athkatla kommen und der Vater des Paladins diesen zur Schnecke macht, von wegen das Paladin sein keine Zukunft hat und kein anständiger (hehe) Beruf ist und dass er ihn enterbt, falls er das Paladin sein nicht aufgibt. In der darauffolgenden Nacht wird der Vater natürlich auf blutige Weise umgebracht. Auf wen fällt dann der Verdacht? Richtig! Auf den Paladin! Da die Silvermarches auch ein Stückchen weg sind und da Paldine von Chauntea in Athkatla nicht gerade zur Norm gehören, müsste es auch in Ordnung gehen dass ein Paladin verdächtigt wird.
Falls sie natürlich erst nach Icewind Dale gehen finden sie erst den Ziehvater des Klerikers tot auf. Nachdem sie hoffentlich den Mord aufgeklärt haben, wird es wenn alles gut läuft ein Schock für sie sein, dass wieder ein Familienmitglied ermordet wird. Ich muss natürlich die Spuren gut verwischen damit es erst nach einer Weile ersichtlich ist, dass beide Morde zusammenhängen.
Was haltet Ihr davon?
Gruß Belkar
So mit etwas Verspätung bin ich wieder da. :oops:
Wir sind alle so zwischen 23-26 jahren (Glaub ich. Man fragt Damen ja nicht nach ihrem Alter :D )
Ach das mit der Droge bietet wirklich verdammt viele Möglichkeiten. :thumbup:
Man braucht nur an Adlige zu denken, die das Zeug erst nehmen um charismatischer zu werden (vielleicht sogar ohne dass Magie entdeckt wird). Später sind sie abhängig und dem Dealer ausgeliefert. :twisted:
Hm das mit dem Kreuzzug passt auch ganz gut zur nächsten Kampagne. Dort werde ich allgemein versuchen die Grenzen zwischen gut und böse etwas zu verwischen.
So aber zurück zur Kampagne: Vorerst werden die Spieler nach Icewind Dale ziehen. Dort haben einige Ettins die Ziehmutter des Selune-Klerikers entführt. Ebenso haben sie alle Kinder (ist ein Waisenhaus) und restlichen Priesterinnen entführt. Auftraggeber des ganzen wird über Umwege Demogorgon sein. Er wird nun den Plan verfolgen erst die Familien der Chars und dann letztendlich die Chars selber zu töten. Der direkte Bösewicht wird allerdings ein Tiefling-Hexenmeister namens Dyson sein. Dieser wurde von Demogorgon wiederbelebt nachdem die Chars ihn in einem Abenteuer bezwungen hatten (können Dämonenfürsten wiederbeleben? :huh: ). Ich habe ihn gewählt weil die Chars ihn wirklich gehasst hatten und weil das bisher ihr Lieblingsabenteuer war. (Heißt "Das Geheimnis Des Steinkreises". Kann ich wirklich jedem ans Herz legen). Hatte eigentlich ein bischen was anderes geplant, aber nachdem ich der Orakelspielerin gesagt hatte, dass sie schlimme Visionen über ihre Ziehmutter hat, hat sie solange genervt bis ich ihr die genaue Vision über icq gesagt habe. Und da es spät war, ich vergesslich bin und imrovieiert habe, habe ich mich da ein bischen in was reinmanövriert... :D
Oh falls jemanden die Vision interessiert hierSpoiler (Anzeigen)K.B.Killa (00:01):
du stehst nachts in eurem hauptsaal. du merkst dir ist kalt als du an dir runtersiehst siehst du zierliche kinderbeinchen denen eine pantoffel fehlt. um dich herum siehst du überall verängstigte kinder die weinen. bump bump dröhnt es stumpf von draussen
Shinshja (00:01):
ich nehme nicht an, dass ich effektiv handeln kann?!
K.B.Killa (00:01):
von links und rechts siehst du die priesterinnen herum laufen
nein
Shinshja (00:02):
weiter
K.B.Killa (00:02):
auf einmal siehst du wie Bernd euer alter hausmeister durch ein fenster fliegt. mit einem blutigen schmatzen schlägt er auf dem boden auf. du merkst dass im beide arme fehlen.
K.B.Killa (00:03):
einige prietsrinnen renne sofort hin und versuchen ihm zu helfen. darunter ist auch die mjutter oberin
domp domp ertönt es wieder
K.B.Killa (00:04):
irgendetwas knallt mit riesiger kraft gegen euer Tor
die oberin stellt sich vor das tor und trägt den anderen auf das selbe zu machen
K.B.Killa (00:05):
sie stimmen ein singsang ein, ein schutzgebet an selune
domp domp erkling es wieder aber die tür hält
K.B.Killa (00:06):
du bemerkst das die priesterinnen obwohl es kalt ist schweißgebadet sind
die stirn der oberin zeigt immer tiefere furchen
domp domp
die tür fängt an leicht zu splittern
domp domp
K.B.Killa (00:07):
man sieht wie ein baumstamm durch ein loch im tor bricht
die pristerinnen werden immer lauter. du bemerkst dass sich eine weisse aura um sie bildet die sich auf das tor ausweitet
K.B.Killa (00:08):
domp domp die tür scheint wieder stabiler sein
domp domp
die schläge werden immer schwächer bis sie aufhören
auf einmal ertönt ein ohrenzerreisender schrei
K.B.Killa (00:09):
bernd ist aufgestanden und rennt mit voller wucht in die gruppe priesterinnen rein
der bannspruch versagt
DOOOOOOMMMMMMPPPP!!!!!!!
K.B.Killa (00:10):
das tor splittert in tausend stücke und ein hässliche risige gesatlt greift herein und eine der priesterinnen
packt eine der priesterinnen meinte ich
man hört erst schreie von draussen dann ein ekelhaftes knacken und geräusche als würde jmd auf knorpel kauen
Shinshja (00:11):
autsch
K.B.Killa (00:11):
dann fällt die kopflose leiche vor die tür
eine riesige zweiköpfige gesatlt drängt sich in den raum
blutdürtige augen schauen dich an
Shinshja (00:12):
mich spezifisch?
K.B.Killa (00:12):
ein fast schon ätzender geruch nach schweiß und billigem brandwei schlägt idr entgegen
ne der blick schweift über den ganzen saal und trifft dich dabei
K.B.Killa (00:13):
als beide köpfe die oberin ausmachen grinden sie
grinsen
eine der hände packt sie
K.B.Killa (00:14):
sie wehrt sich zwar tapfer kann aber gegen das ungetüm nichts ausrichten und wird in einen beuetel an der seite des riesen gepackt
andere riesen drängen sich herein
sie fangen an die kinder und restlichen priesterinnen einzufangen
einer erpäht dich
K.B.Killa (00:15):
ein dunkler schatten fällt auf dich als er nach dir packt
du wirst gepackt merkst dabei das irgendwas in denem rechten arm bricht
du willst schreiene aber kannst es nicht
schwärze........
Jedenfalls werden sie vorerst noch nicht merken, dass Dyson etwas mit der Sache zu tun hat (bzw. wieder lebt) und werden hoffentlich denken, dass die Ettins alles nur taten, weil sie hungrig waren.
Wenn sie die Ettins plattgemacht haben, kommt etwas soziale Interaktion und das ganze mit dem Handel etc., bis sie dann nach Athkatla kommen. Dort zieh ich dann das Krimiabenteuer, mit dem unter Mordverdacht stehendem Paladin, durch. Muss mir nur noch einfallen was genau da passiert...hab exakt einen Krimi in meinem Leben gelesen :D
Kennt jemand zufällig einen Krimi mit ähnlicher Story von dem ich schamlos klauen könnte?
Was ich weiß ist, dass ich das mit der Mask bzw. Shar Sekte benutzen werde um die Schattendiebe etwas aufzupimpen. Vielleicht ist Dyson ja ebenfalls ein Anhänger einer der Sekten oder vielleicht hat Demogorgon ein Bündniss mit Shar und Mask getroffen.
Gruß Belkar