DnD-Gate.de

D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => Star Wars => Thema gestartet von: Quasimodo III am 26. Januar 2006, 14:32:00

Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Quasimodo III am 26. Januar 2006, 14:32:00
Wieviele Sc in euren Runden sind eigentlich Jedi(oder machtsentensiv)?
Wie bekommt ihr es hin das nicht jeder Spieler Jedi sein will?
(bekommt ihr das überhaupt hin?)

Ich habe in meiner Runde eine Star Warsrunde angeboten
JEDER EINZELNE wollte einen jedi spielen und das direkt nach Endor
Wenn ich ihnen nicht allen wenigstens Machtsentensiv zugelassen hätte wäre die Runde Boykottiert worden("wozu SW wenn man kein Jedi sein kann?)

Wie sieht das bei euch aus?
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Morbo am 26. Januar 2006, 14:46:08
in meiner gruppe sind 2 jedi und ein sehr spät macht sensitiv gewordener charakter. der vierte spieler spielt einen "normalen" (die fünfte spielerin hatte auch keinen force user und ist vor einiger zeit ausgestiegen)  :)  schließlich engt das jedi-sein jeden spieler automatisch sehr drastisch in seinen spielerischen freiheiten ein! und nicht jeder spieler läßt sich von einem sehr engmaschigen kodex sein verhalten vorschreiben....und das soll ja auch genau so sein!

wenn deine spieler alle unbedingt jedis werden wollen, solltest du ihnen mal den abschnitt "Lightsaber Syndrome" aus dem power of the jedi sourcebook nahebringen (s.32).

weiterhin sollte sich jeder fragen ob er einen hardcore "lawful-good" paladin spielen will. verstöße gegen den kodex solltest du vor spielbeginn klar herausstellen und entsprechende maßnahmen "androhen" (darksidepoints, bestrafung durch ihren meister etc....bsp.: so lange sie nicht den moralischen anforderungen des ordens genügen werden sie kein Knight... also kein aufstieg in Level 7).

dann kann man mit seinen spielern (ab einer gewissen "reife") auch mal reden :) und wenn der SL ihnen erklärt das zuviele jedis / force user einfach die  geplante kampagne sprengen, sollten sie das einsehen.


("wozu SW wenn man kein Jedi sein kann?)

na ganz einfach.....wegen dem flair und dem hintergrund :)
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Quasimodo III am 26. Januar 2006, 14:56:18
Zitat
na ganz einfach.....wegen dem flair und dem hintergrund

Jupp nur sehen die glaube alle die"Coolness" und "das kann man ja auslegen"(meinen wohl der SL darf mir meinen Spass nicht kaputt machen...)
(Ein gelgenheitsspieler hat aber zur Frage nach Charidee gesagt"KEIN JEDI!")
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Morbo am 26. Januar 2006, 18:53:52
darum sollst du ja VORHER das gleich klarstellen was es bedeutet nen jedi zu spielen!

da gibt es natürlich immer eine frage der auslegung....aber der ist eben nicht sonderlich groß.

welche möglichkeiten hat lawful-good paladin sich gegen seinen kodex zu wehren ?

welche möglichkeiten hat ein samurai (bsp: Legends of the 5 rings rpg) zu handeln ohne sein gesicht zu verlieren ?

das kann man eben nicht immer auslegen. und darum solltest du das jedi buch zur hand nehmen und ihnen das klar machen BEVOR das zu stress im spiel führt.  und generell sollten rollenspiele allen spaß machen....und wenn du sagst das die mehr als 2 jedi zu viele sind sollten sie das auch akzeptieren und nicht DEINEN spaß kaputt machen.
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Xiam am 26. Januar 2006, 20:06:19
Bei SW D20 gibt es leider zu viele verschiedene Möglicheiten machtsensitiv zu sein und Jedi zu werden - von den ganzen Prestigeklassen für machtsensitive Nichtjedis ganz zu schweigen. Daran krankt das ganze System, mal ganz davon abgesehen, dass es den SW Flair völlig aus den Fugen bringt, der eigentlich besagt, dass Machtsensitivität viiiiiiiiieeeeeel seltener vorkommt.
Aber natürlich will jeder ein kleines Wunderkind spielen  :roll:

Gibt genau zwei Möglichkeiten:

a) mit den Spielern reden und hoffen, dass sie erwachsen genug sind um einzusehen, dass es mächtig am Sinn des Star Wars Universums vorbei geht wenn alle Jedis oder auch "nur" machtsensitive SC spielen. Im übrigen dürfte eine Gruppe nur aus Jedis sehr schnell sehr alt aussehen, weil ihr die Spezialisten auf den anderen Gebieten fehlen. Anschließend muss man dann beten, dass sie sich nun auch noch darauf einigen, wer einen Jedi spielen darf - und das dürfte echt hart werden.

b) SW D20 in die Tonne treten und SW D6 spielen. Da sind Jedis die einzigen machtsensitiven und IMHO um einiges besser gebalanced (bzw. die anderen Klassen haben auch ihre Vorteile), so dass schon von vornherein nicht jeder einen Jedi spielen will.
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Morbo am 26. Januar 2006, 20:40:36
gibt es irgendwen der dich zwingt die regeln genauso zu nehmen wie sie drin stehen ?

steht irgendwo wie DU das flair zu handhaben hast ?


hört doch mal auf immer zu jammern wie schlimm die D20 umsetzung ist und wie toll das alte D6 war !  in jedem system bestimmt der SPIELLEITER wie gut das flair ist und wie er die "welt" darstellt. ich hab D6 gespielt und es war "ok"...ich spiele jetzt D20 und finde es sehr gut da meine spieler und meine "flair-vorstellung" gut harmonieren und ein richtiges Star Wars feeling entsteht!  das hat nix mit D20 oder D6 zu tun sondern mit den spielern und dem spielleiter !!!!

und natürlich ist es quatsch das eine reine jedi gruppe "fehlende spezialisten" hat. im gegenteil...bei den jedi prestige classes die es gibt hat man auch genug spezialisten.
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Xiam am 26. Januar 2006, 21:08:32
Danke für die Antwort, Morbo, auch wenn du meinen Post offenkundig nicht gelesen (verstanden) hast  :roll:
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Taysal am 27. Januar 2006, 00:51:51
Ist doch egal, wie viele Machtsensitive in einer Gruppe sind. Die Machtsensitiven sind zwar selten, aber die Gruppe besteht ja auch nur aus einer handvoll Leuten. Die haben sich halt zufällig getroffen und fertig.

Spiel doch einfach eine kleine Jedi-Kampagne. Das macht auch großen Spaß. Gruppen müssen doch nicht immer gemischt sein und von allem was bieten. Spezialisierte Kampagnen machen auch großen Spaß.

Ich leite D20SW gerne und ich spiele es gerne. Mein Jedi-Riesenhase ist mir richtig ans Herz gewachsen. Immer auf der Hut und eine Möhre in der Robe, versucht er an den alten Traditionen anzuknüpfen - im Gegensatz zu seinen Kameraden. :)

Neben meinem Lepi haben wir noch drei weitere Jedi in der Gruppe und die Sache läuft gut. Alle haben großen Spaß und keiner stößt sich daran, dass wir "so viele" Jedis in der Gruppe haben.

Unser SL fand es nur merkwürdig, dass wir keinen einzigen Menschen mit uns führen.  :D
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Morbo am 27. Januar 2006, 12:07:13
Zitat von: "Xiam"
Danke für die Antwort, Morbo, auch wenn du meinen Post offenkundig nicht gelesen (verstanden) hast  :roll:


oh meister der weisheit und des besserwissens...bitte klärt mich auf wo ich eure worte des jammerns über das D20 system falsch gedeutet habe !!!

war es als ihr voller tränen jammernd sagtet es würde zuviele möglichkeiten geben ein force user zu sein ? oh wie schlimm.....und ich hörte neulich es gäbe zuviele möglichkeiten bei shadowrun einen hermetiker / schamanen zu spielen...und das bei 6% magiebegabten auf der welt....

oder meint ihr meine fehldeutung über eure worte als ihr meintet das system "krankt" und zerstört das flair weil es so viele machtsensitive gäbe ? oh mein gott...ich vergass das in den regeln steht eine kampagne mit jedi-überzahl geht nicht wegen des gleichgewichts...

vielleicht war es aber auch euer vorschlag das der SL mit den spielern reden sollte....aber nein...das kann nicht sein da ich dies in meinem post vor dem eurigen bereits gesagt hatte.....dann muss es um eure aussage mit den spezialisten gehen.... aber auch dies scheint mir zweifelhaft...da eine ausgewogene gruppe mit verschiedenen jedi prestigeklassen und einer absprache der spieler über "wer nimmt welche skills" doch wohl eine ausreichende spezialisierung bringt....

also bleibt nur euer letztes wehklagen üder das schlimme D20 und viel bessere D6 weil dort keiner jedis spielen will bzw. diese viel besser "gebalanced" sind....mir ist wohl entgangen das seine spieler erst gefragt haben welche vorteile ein jedi zu anderen klassen hat und nicht gesagt haben "ich will nen jedi spielen weil star wars ohne jedi bringt nix". und dies wäre dann nicht euer erster post in dem ihr jammert über D20 und das tolle D6 preist....dabei sollte es als SL in eurer hand liegen wo etwas "gebalanced" ist oder wie das flair ist...

also bitte....meister.....klärt mich auf wo ihr denkt ich hätte eure worte nicht gelesen oder nicht verstanden....BITTE !!!!

und bitte....versucht der dunklen seite des klugscheissens und der "wer lesen kann ist klar im vorteil" oder gar "auch wenn es verschwendung ist erkläre ich es dir" zu widerstehen....ich weiß es fällt schwer....und doch glaube ich ihr werdet es schaffen!
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Maverick am 27. Januar 2006, 14:16:12
Jedem seine Meinung und ich finde den "Ton" des geschriebenen, Morbo, einfach unpassend und vom Äußerlichen her, "toll" zu lesen.

Aber macht ihr das ruhig unter euch aus...

Hab leider noch nie die D20 Variante gespielt, hingegen eine StarWars Online Runde, ohne spezielle Regeln.

Wir hatten dort 4 Spieler. 2 davon waren gefallene Jedi, 1 "machtsensitiver" und ein "normaler" Charakter. Dies spielte sich sehr gut (was auch an dem "online" hängt) und ich sehe auch kein Problem darin, dass jeder Spieler in D20 nen Jedi spielt.

Sollen sie doch die Runde boykottieren...dann gibt's halt kein StarWars mit dir als SL...

Mav
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Xiam am 27. Januar 2006, 19:07:51
Zitat von: "Morbo"
Zitat von: "Xiam"
Danke für die Antwort, Morbo, auch wenn du meinen Post offenkundig nicht gelesen (verstanden) hast  :roll:


oh meister der weisheit und des besserwissens...bitte klärt mich auf wo ich eure worte des jammerns über das D20 system falsch gedeutet habe !!!

war es als ihr voller tränen jammernd sagtet es würde zuviele möglichkeiten geben ein force user zu sein ? oh wie schlimm.....und ich hörte neulich es gäbe zuviele möglichkeiten bei shadowrun einen hermetiker / schamanen zu spielen...und das bei 6% magiebegabten auf der welt....

oder meint ihr meine fehldeutung über eure worte als ihr meintet das system "krankt" und zerstört das flair weil es so viele machtsensitive gäbe ? oh mein gott...ich vergass das in den regeln steht eine kampagne mit jedi-überzahl geht nicht wegen des gleichgewichts...

vielleicht war es aber auch euer vorschlag das der SL mit den spielern reden sollte....aber nein...das kann nicht sein da ich dies in meinem post vor dem eurigen bereits gesagt hatte.....dann muss es um eure aussage mit den spezialisten gehen.... aber auch dies scheint mir zweifelhaft...da eine ausgewogene gruppe mit verschiedenen jedi prestigeklassen und einer absprache der spieler über "wer nimmt welche skills" doch wohl eine ausreichende spezialisierung bringt....

also bleibt nur euer letztes wehklagen üder das schlimme D20 und viel bessere D6 weil dort keiner jedis spielen will bzw. diese viel besser "gebalanced" sind....mir ist wohl entgangen das seine spieler erst gefragt haben welche vorteile ein jedi zu anderen klassen hat und nicht gesagt haben "ich will nen jedi spielen weil star wars ohne jedi bringt nix". und dies wäre dann nicht euer erster post in dem ihr jammert über D20 und das tolle D6 preist....dabei sollte es als SL in eurer hand liegen wo etwas "gebalanced" ist oder wie das flair ist...

also bitte....meister.....klärt mich auf wo ihr denkt ich hätte eure worte nicht gelesen oder nicht verstanden....BITTE !!!!

und bitte....versucht der dunklen seite des klugscheissens und der "wer lesen kann ist klar im vorteil" oder gar "auch wenn es verschwendung ist erkläre ich es dir" zu widerstehen....ich weiß es fällt schwer....und doch glaube ich ihr werdet es schaffen!


Wie Scurlock es einmal treffend sagte: Da hast du dir soviel Mühe gegeben und lange vor dem Rechner gesessen um diesen ganzen Text einzutippen und ich hatte schon nach der Hälfte des ersten Satzes keine Lust mehr weiter zu lesen.

Kannst dir ja nochmal Mühe geben und deinen Text anständig formatieren (inklusive Groß- und Kleinschreibung), dann lese ich ihn auch. Falls nicht wird wohl auch nichts wichtiges drinne gestanden haben.  :wink:
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Froirizzin am 27. Januar 2006, 19:14:31
morbo und xiam: könnt ihr eure romantischen avancen bitte per pn ausführen?  :wub:
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Xiam am 29. Januar 2006, 14:09:06
Also, was mich angeht habe ich doch alles gesagt ;)
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Anonymous am 30. Januar 2006, 14:08:03
und da wunderst du dich wenn man dich als klugscheisser und wichtigtuer bezeichnet ?

oh mann...ich hatte gehofft, so ein "lehrer" würde über die masse der typischen internet-foren-user herausragen und würde sich solche äußerungen verkneifen können.

schade

naja...viel spaß mit deinen schülern, deiner wunderschönen schattendrache und deinem kleinen ego :)
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Xiam am 30. Januar 2006, 19:04:34
Alleine der Umstand, dass du zu feige bist mit deinem Namen zu dem zu stehen, was du da so von dir gibst, spricht Bände darüber, was von deiner Meinung zu halten ist. Klassisches Eigentor, würde ich mal sagen.

Und der Umstand, dass du offenbar Dinge über mich weißt, die die wenigsten Forenuser kennen, lässt dich dann leider doch nicht so ganz anonym darstehen, wie du wohl gerne hättest. Klassischer Fall von "Fresse zu weit aufgerissen".  :lol:

Weitere anonyme Beschimpfungen kannst du dir dann auch zukünftig sparen, die Meinung von Leuten, die nicht zu ihrer Meinung stehen ist es mir nicht wert, mich damit zu beschäftigen, daher sage ich zu den unqualifizierten Beschimpfungen auch nichts weiter.

Sorry @ alle anderen, ich würde sowas eigentlich lieber per PM regeln, aber ihr seht ja selber, dass er zu feige dafür ist. Auf weitere anonyme Postings wird es von mir aber keine Antwort mehr geben, versprochen  ;)
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Romaal am 13. Februar 2006, 01:44:59
Also ich würde gerne wieder zum Topic zurückkommen.

In meiner Runde gibt es nur einen Jedi und der Rest (2 andere Charas) haben mit der Macht überhaupt nix am Hut. Bei mir wollte auch nur der eine einen Jedi spielen, d.h. ich hatte Glück und musste es keinem ausreden.

Wir spielen während der Rebellion Era. Ich weiß, da denkt sich jetzt gleich jeder, warum gibt es da Jedi, aber es haben ja auch welche den Jedi Purge überlebt.
Titel: Re: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Anonymous am 13. Februar 2006, 12:27:07
Zitat von: "Quasimodo III"
Wieviele Sc in euren Runden sind eigentlich Jedi(oder machtsentensiv)?
Wie bekommt ihr es hin das nicht jeder Spieler Jedi sein will?
(bekommt ihr das überhaupt hin?)

Ich habe in meiner Runde eine Star Warsrunde angeboten
JEDER EINZELNE wollte einen jedi spielen und das direkt nach Endor
Wenn ich ihnen nicht allen wenigstens Machtsentensiv zugelassen hätte wäre die Runde Boykottiert worden("wozu SW wenn man kein Jedi sein kann?)

Wie sieht das bei euch aus?


Also ich leite eine Gruppe mit 4 (scout, Soldier, 2x Scoundrel)  Leuten (einer ist schon abgesprungen). Weil dieser eine, der abgesprungen ist, unbedingt einen Force Adept spielen wollte, hat der scout-spieler aus gleichgewichtsgrüden auf seinen Jedi verzichtet. Bis auf eine  scoundrel haben sich alle zumindest das force sensitive feat geholt (weil ich dies als Bedingung für eine spätere Force-Klasse gestellt habe).

der scout wird gerade als jedi ausgebildet, der soldier weiß noch nicht, ob er überhaupt  eine Jediklasse haben will und der Scoundrel will nur ein paar Machtspielchen um beim Gambeln und Frauen-Aufreissen posen  zu können :alien: .

Alles in allem bin ich mit dieser Zusammenstellung sehr zufrieden, und es verspricht eine lustige und vor allem stimmungvolle Kampagne zu werden.
Bisher haben sich wiedererwarten meine spieler nicht darum geprügelt, jedis werden zu können, was aber daran liegt, daß sie wissen, daß ich mehr von einem Jedi erwarte als laserschwert schwingendes posing......
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Xiam am 13. Februar 2006, 13:36:44
Zitat von: "Romaal"
Wir spielen während der Rebellion Era. Ich weiß, da denkt sich jetzt gleich jeder, warum gibt es da Jedi, aber es haben ja auch welche den Jedi Purge überlebt.

Ja, genau zwei ;)
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Anonymous am 13. Februar 2006, 16:29:28
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Romaal"
Wir spielen während der Rebellion Era. Ich weiß, da denkt sich jetzt gleich jeder, warum gibt es da Jedi, aber es haben ja auch welche den Jedi Purge überlebt.

Ja, genau zwei ;)


Du meinst 2 die durch film funk und fernsehen bekannt sind... aber die Galaxis ist nun einmal (wenn du den ausdruck gestattest) schweinegroß......
Und wenn jedis im outer rim nicht unbedingt große wellen schlagen, dann haben sie auch reele chancen, unter zu tauchen. Entscheiden sie sich dann dafür sich zu "outen" dann müssen sie eben mit den Konsequenzen leben....
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Romaal am 13. Februar 2006, 16:31:10
Rebellion Era Sourcebook, S. 36
How many Jedis survived the Jedi Purge? Very few. Most of the Jedi Order disappeared as the Empire took hold of the galaxy. While many of these individuals died in the violence of the time, some went into hiding.

Nach diesem Absatz folgen zwei Seiten in denen beschrieben wird, wie man Jedi während dieser Zeit darstellen könnte. Außerdem steht auch noch dort, wie ein Meister von dieser Ära seine Schüler ausbilden könnte.

Für die Existenz von Jedi während der Rebellion Era spricht auch die Existenz von Inquisitoren. Außerdem versuchte auch der Imperator Jedi auf seine Seite zu ziehen und sie zu Dark Jedi auszubilden.

Ich habe auch konkrete Beispiele für Jedi, die den Jedi Purge überlebt haben:

- Jerec: Er war mit einigen anderen Jedi auf der Suche nach Artefakten, als der Jedi Order ausgelöscht wurde. Sie versteckten sich gemeinsam. Später wurde Jerec dann von High Inquisitor Treymane zur Dunklen Seite bekehrt. (Dark Side Sourcebook, S.101)

- Quinlan Voss: Von ihm weiß ich es nicht 100% aber es wird mit großer Sicherheit vermutet, dass er sich während des Jedi Purge versteckt hat.

- Die Dunkle Frau: Sie wird von Darth Vader erst spät nach dem eigentlichen Purge im Duell getötet. (Star Wars Special, Comic)

Selbst wenn dies alles nun kein Beleg dafür sein sollte, spiele ich halt nach meinen ausgedachten Dingen, weils einfach mehr Spaß macht.
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 13. Februar 2006, 16:52:24
Seid gegrüßt!

So ist es. Wenn ihr das Dark Side Sourcebook genauer durchliest wisst ihr, das noch einige (gefallene) Jedi mehr überlebt hat als die drei. Ebenfalls nennt das Power of the Jedi weitere Jedi, die die Auslöschung überlebt haben.
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Xiam am 13. Februar 2006, 19:04:51
Na klar, wenn man nach den Sourcebooks geht. Da haben natürlich einige den Jedi Purge überstanden. Man will ja schließlich die Spieler nicht vergrätzen, die während der Rebellion Era mächtige Jedi Ritter spielen wollen, indem man sagt "Sorry, geht nicht, gibt keine mehr".  :roll:

Natürlich soll jeder in einem Universum nach seinem Gutdünken spielen, und wenn alle Spaß am Spiel haben ist das doch super. Nur darf man eben nicht allen anderen das eigene Universum und die Verhältnisse, die dort herrschen als offizielles Material verkaufen.

Wirkliches Quellenmaterial biten nur die Filme. Punkt. Keine Romane, keine Comics, keine Internetseiten, nix außer den Filmen. Und auch die Sourcebooks sind nur SW D20 aufbereitetes Material, dessen Sinn darin besteht, eine möglichst große Bandbreite an Geschmäckern und somit Spielern und somit Käufern anzusprechen. Leider hat sich Wizards mit diesem "alles ist erlaubt, jeder kann machen was er will, die Galaxie ist unendlich groß und wenn sie nur aus Ausnahmen besteht, geht das völlig in Ordnung" Marketingpolitik ins eigene Fleisch geschnitten und SW D20 damit zu einem nicht mal mehr mittelmäßigen Allerweltssystem verkommen lassen. Dass es nicht mehr gekauft und daraufhin eingestellt wurde ist eine logische Folge. Ich (und viele andere Star Wars Fans, die ich kenne und die von SW D20 enttäuscht waren übrigens auch) weine dem keine Träne nach.
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Romaal am 14. Februar 2006, 09:41:21
Zitat von: "Xiam"
Wirkliches Quellenmaterial biten nur die Filme. Punkt. Keine Romane, keine Comics, keine Internetseiten, nix außer den Filmen.


Häh?? Und wie willst du dann überhaupt richtig Star Wars Rollenspiel betreiben? Wenn du nur nach den Filmen spielst wirst du ja nie andere Planeten und dergleichen benutzen können.

D.h. du spielst dann nur auf Tatooine, Couruscant, Naboo, Dagobah, Hoth und den anderen paar Planeten. Denn überwas anderes wird ja nix gesagt. Du dürftest dann auch keine anderen Waffen hernehmen als die, die in den Filmen gezeigt werden. Das is doch wohl nicht deine Intention wenn du SW spielen willst, oder?
Schließlich wollen wir Star Wars Rollenspiel machen und nicht den Film mit anderen Schauspielern nachstellen.

Zitat von: "Xiam"
Und auch die Sourcebooks sind nur SW D20 aufbereitetes Material, dessen Sinn darin besteht, eine möglichst große Bandbreite an Geschmäckern und somit Spielern und somit Käufern anzusprechen. Leider hat sich Wizards mit diesem "alles ist erlaubt, jeder kann machen was er will, die Galaxie ist unendlich groß und wenn sie nur aus Ausnahmen besteht, geht das völlig in Ordnung" Marketingpolitik ins eigene Fleisch geschnitten und SW D20 damit zu einem nicht mal mehr mittelmäßigen Allerweltssystem verkommen lassen. Dass es nicht mehr gekauft und daraufhin eingestellt wurde ist eine logische Folge. Ich (und viele andere Star Wars Fans, die ich kenne und die von SW D20 enttäuscht waren übrigens auch) weine dem keine Träne nach.


Und warum postest du dann überhaupt in Topics die sich konkret auf Star Wars D20 beziehen? Wenn du das System so scheiße findest und die Sourcebooks nicht magst, dann würde ich an deiner Stelle einfach alles ignorieren was hier geschrieben wird.

Sorry, aber deine Beiträge helfen leider keinem von uns weiter, denn wenn du ständig nur hier gegen SW D20 wetterst und schreibst dass nur die Filme zählen, bringt das nix.
Die Filme kennt wohl jeder von uns und wenn wir dazu ne Frage hätten, bräuchten wir sie uns nur ansehen.
Die D6 Diskussionen kannste ja in einem anderen Forum ausleben, aber ich denke in einem Forum das zum DnD-Gate gehört, ist das mehr als unpassend.
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Xiam am 14. Februar 2006, 10:34:09
Also, nochmal langsam zum Mitschreiben, damit auch die letzten kapieren:
Wenn man SW D20 mit vernünftigen Spielern spielt, ist es ein schönes System mit vielen Möglichkeiten, ich habe schon viele schöne Rollenspielabende damit verbracht. Leider lädt es aber eben auch aufgrund seiner vielen Möglichkeiten in Sachen Macht zum Jedi-Munchkin ein, und das kann man ohne die fette Meisterwillkürkeule ("Nein, du kannst das nicht spielen auch wenn es im Sourcebook XYZ steht, weil das ich das in meiner Kampagne so nicht will") leider nicht verhindern, und dann sind schon mal die kleinen PG's mit ihren Oberjedimachtsensitivichkannallesdennsostehtsimbuch-Ambitionen vergrätzt. Bei D&D kann ich wenigstens noch die Supplements einschränken und z.B: die Benutzung das Psihandbuches untersagen. Bei SW D20 fängt das Elend aber schon im GRW an.

Aber wie gesagt, mit vernünftigen Spielern ist es ein schönes System.
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Anonymous am 14. Februar 2006, 15:15:03
Zitat von: "Xiam"
(...)
Wirkliches Quellenmaterial biten nur die Filme. Punkt. Keine Romane, keine Comics, keine Internetseiten, nix außer den Filmen. Und auch die Sourcebooks sind nur SW D20 aufbereitetes Material, dessen Sinn darin besteht, eine möglichst große Bandbreite an Geschmäckern und somit Spielern und somit Käufern anzusprechen. (...)


Na ja, es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er als Quellenmaterial akzeptiert. Dann solltest du deine kleine Liste allerdings um "Rollenspiele allgemein" erweitern. Deinem Standpunkt nach gelten ja nur die Filme, also müssen D6 und D20 ebenfalls raus. In beiden stehen auch infos, die in keinem Film vorkommen. Was man als Info zulässt, sucht sich halt jeder selbst aus. Wobei, D20 klammerst du ja aus - scheinst das D6 einfach vergessen zu haben.

Andere Sache: Die meisten deiner Posts in diesem Bereich sind doch eher negativ, Xiam. Kannst du deine Teilnahme hier nicht einfach einstellen, als andauernd zu wettern? Wenn du so eine große Abneigung gegen "SW D20" hastt, dann lass uns anderen doch einfach unseren Spaß mit einem Star Wars-Universum, das dir eh kaum zusagt. :)

Aber wie gesagt, mit vernünftigen Posts ist es ein schönes Thema.  :D
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Fallen One am 14. Februar 2006, 18:58:23
Zitat von: "Xiam"
... Also, nochmal langsam zum Mitschreiben, damit auch die letzten kapieren:
Wenn man SW D20 mit vernünftigen Spielern spielt, ist es ein schönes System mit vielen Möglichkeiten, ich habe schon viele schöne Rollenspielabende damit verbracht.....


ich kann dir nur zustimmen... Aber das gilt grundsätzlich für alle Rollenspiele. Iimmerhin ersetzt das beste system keine stimmungsvollen spieler.

Zitat von: "Xiam"
... Leider lädt es aber eben auch aufgrund seiner vielen Möglichkeiten in Sachen Macht zum Jedi-Munchkin ein, und das kann man ohne die fette Meisterwillkürkeule ("Nein, du kannst das nicht spielen auch wenn es im Sourcebook XYZ steht, weil das ich das in meiner Kampagne so nicht will") leider nicht verhindern, und dann sind schon mal die kleinen PG's mit ihren Oberjedimachtsensitivichkannallesdennsostehtsimbuch-Ambitionen vergrätzt. Bei D&D kann ich wenigstens noch die Supplements einschränken und z.B: die Benutzung das Psihandbuches untersagen. Bei SW D20 fängt das Elend aber schon im GRW an....


also ich wüßte nun nicht was soo dramatisch schlecht im GRW sein soll. Das die Produkte aus dem Hause WOTC auch gerne mal zu Powergaming einläd ist irgentwie auch nix soo neues... aber ich kenne nun echt kein System in dem es kein Powergaming gibt. Und mit ein paar keinen Modifikationen kann man auch das D20 System korregieren, daß es realistischer wird.
aber auch das ist bei jedem RPG-System so.

aber um mal konkret zu werden, ein jedi muss sich in SW D20 spezialisieren. auch ein Stufe 20 Jedi kann nicht alles... egal welche Klassenkombo er sich nimmt...

Er kann entweder ein klasse Fighter werden, der Diplomat vor dem Herrn oder versuchen seine skills zu streuen (was beim Guardian schon echt übel ist, mit seinen 4+Int-Bonus Skillpoints)...

Aber ich würde gerne ein beispiel für ein solches Munchkin-Monster sehen....
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Xiam am 15. Februar 2006, 11:57:38
Hmm, okay, ich drücke es mal anders aus, Munchkin ist vielleicht nicht das richtige Wort gewesen.

Die SW D20 Regeln suggerieren mit ihren vielen vielen noch nichtmal durch den Hintergrund eingeschränkten Möglichkeiten zur Machtsensitivität bzw. zu verschiedenen Jedi-Arten, dass ein nicht machtsensitiver Charakter nicht nur uncool sondern auch viel schwächer als ein Jedi oder zumindest doch machtsensitiver Charakter ist. DIe bisherigen Postings über Gruppen, in denen der SL jedem Spieler zumindest die Möglichkeit zu rudimentären Machtfähigkeiten offen lassen muß, damit diese zufrieden sind, bestätigen mich in dieser Ansicht noch.
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Pestbeule (Gastmod) am 15. Februar 2006, 13:47:25
Zitat
("Nein, du kannst das nicht spielen auch wenn es im Sourcebook XYZ steht, weil das ich das in meiner Kampagne so nicht will") leider nicht verhindern, und dann sind schon mal die kleinen PG's mit ihren Oberjedimachtsensitivichkannallesdennsostehtsimbuch-Ambitionen vergrätzt.



Zitat
Bei D&D kann ich wenigstens noch die Supplements einschränken und z.B: die Benutzung das Psihandbuches untersagen.


Aha...  :roll:


Auch bei D&D könnte jeder einen Magier spielen wollen... und als Startstufe ja 15, dmait sie auch fett Zauber schleudern können. Wie gesagt, wenn man scheiß Spieler hat ist nix zu retten! ;)
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Romaal am 15. Februar 2006, 14:19:39
Eben. Den Hauptteil eines Spiels machen wohl der SL und seine Spieler aus.

Und damit würde ich wieder dazu aufrufen diese endlose Diskussion über Star Wars D20 zu lassen, weils echt nervt.
Uns allen die dieses System lieben und schätzen, ist klar dass es viele Leute gibt die D6 lieber mögen, aber verschont uns bitte mit euren Ansichten.

Außerdem verliert so der Thread seine Übersichtlichkeit und bringt demjenigen nichts mehr, der hier was lesen will.
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Xiam am 15. Februar 2006, 14:23:41
Zitat von: "Pestbeule (Gastmod)"
Auch bei D&D könnte jeder einen Magier spielen wollen... und als Startstufe ja 15, dmait sie auch fett Zauber schleudern können. Wie gesagt, wenn man scheiß Spieler hat ist nix zu retten! ;)

Abgesehen davon, dass bei mir bisher noch nie ein Spieler auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen wäre, mir das Startlevel seines Charakters vorschreiben zu wollen, hätte ich damit in den meisten D&D-Welten kein Problem. Mit Ausnahme von Midnight lassen die meisten Hintergründe ja durchaus reine Wizard-Gruppen zu. Empfehlen würde ich sie trotzdem nicht, denn unter Garantie schicke ich denen dann mal ein paar Gegner mit heftiger Spellresistance... ach was soll, nicht kleckern sonder klotzen... sagen wir doch gleich Immunität gegen Magie vorbei. Und während die dann innerhalbb einer Runde mit den SC den Fußboden aufwischen, habe ich meinen Spaß und die Spieler kotzen ;)

Wir sehen, eine reine Wizard-Gruppe bei D&D ist mit einer reinen Jedi-Gruppe bei SW nicht zu vergleichen.

@Romaal: Solange in den Forenregeln noch die Regel "Kein Thread darf in eine Richtung entwickelt werden, die bestimmten Forenmitgliedern nicht passt" fehlt, wirst du (und auch andere) dich (euch) damit abfinden müssen, dass sich manchmal über Dinge unterhalten wird, die ihr in diesem Forum nicht sehen wollt. Im Übrigen, schau dir mal bitte den Ausgangspost an, dann wirst du sehen, dass wir mit unserer Diskussion nicht weit davon entfernt sind.
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Fallen One am 15. Februar 2006, 14:52:57
Zitat von: "Xiam"
Die SW D20 Regeln suggerieren mit ihren vielen vielen noch nichtmal durch den Hintergrund eingeschränkten Möglichkeiten zur Machtsensitivität bzw. zu verschiedenen Jedi-Arten, dass ein nicht machtsensitiver Charakter nicht nur uncool sondern auch viel schwächer als ein Jedi oder zumindest doch machtsensitiver Charakter ist.

Ich weiß nicht, ob dieses Argument nicht nur gegen Star Wars D20 spricht, oder nicht generell gegen ein Star Wars Rollenspiel. Bei D6 gilt ja,  entweder hat ein Char eine Jediklasse oder er hat mit der Macht  gar nix zu tun. Nach deiner Ansicht müßten sich die D6 Spieler bei der Gruppezusammensetzungen regelmäßig um die Jedi Rolle(n) prügeln oder der SL läßt alle spieler als Jedi zu.

Bei D20 finde ich es sogar gut ausbalanciert, daß Jedi viel aber nicht alles können.
Z.B. Drück einen Jedi mal einen Computer oder ein Toolkit in die Hand... Er wird damit nichts anfangen können;
wenn es heißt, "jetzt sollten wir leise sein und uns verstecken", wird der Jedi sicher mit am meisten Krach machen und als erster gesehen werden.
Pilot kann er vieleicht noch sein, aber entweder nie sogut wie ein echter Pilot (weil auch Force-Skills wollen gesteigert werden -und der Guradian sagt dann meistens "wovon?" :D ) oder eher mit schlechteren Rang.  
Klar kann ein Jedi mit Enhance Skill sich was drauf geben, aber irgenwann ist der Vitality sack auch leer.

Zitat von: "Xiam"
DIe bisherigen Postings über Gruppen, in denen der SL jedem Spieler zumindest die Möglichkeit zu rudimentären Machtfähigkeiten offen lassen muß, damit diese zufrieden sind, bestätigen mich in dieser Ansicht noch.


Ich weiß, daß ich auch zu diesem Eindruck beigetan habe, da ich eine force sensitiv quote von 75 % habe (die Gast-Postings vom montag 13.2.06 waren von mir), aber die chars wurden sehr spontan gemacht, weil da ein paar Char-Konzepte -unabhängig von der Macht- geplatzt sind. Meine Spieler wissen auch, daß die Macht ein sehr zweischneidiges Schwert ist und daß das force sentive feat alleine sie nicht zum helden in Tüten macht.
Außerdem MUSSTE ich diese Option nicht offen lassen. Ich hab das feat den spielern freigestellt, wie jedes andere feat. Und da wie gesagt, einige spieler recht kurzfristige Konzepte hatten, haben sie es sich eben genommen. Einer von ihnen wird jetzt jedi, ein anderer spielt damit eben nur etwas rum (das wird noch interessantes rollenspiel werden  :twisted:), warum der dritte es sich genommen hat, weiß ich nicht, da er gerade in eine ganz andere richtigung schielt, und die macht noch nie eingesetzt hat.
Letztlich finde ich es für die Kampagne passend, weil wer war nicht alles im großen Hyperaumkrieg macht sensitiv  :lol: ...
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Hoshiwan am 09. März 2006, 23:31:53
Ich bin ein Star Wars D20 - Neuling und werde (hoffentlich) bald eine Runde zusammenkriegen, als SL oder SC, um endlich mal das Star Wars Universum unsicher zu machen. Allerdings fürchte auch ich um eine gut ausbalancierte Gruppe.

Leider gibt es bei den potentiellen Mitspielern in meiner momentan DSA/Rollenspiel-Gruppe jemanden, der sich unter keinen Umständen mit durchschnittlichen SCs, oberflächlich betrachtet, zufrieden gibt. Für Star Wars D20 hat er auch schon verlauten lassen, daß er ja unbedingt einen Jedi spielen müsse. Natürlich! Was auch sonst. Das Star Wars Universum hat ja nichts anderes zu bieten und außerdem ist es ja egal, was die anderen Spieler spielen und ob sich das Gesamtbild der Gruppe in das SW-Universum einfügt...

Also im Ernst: Ich finde eine Gruppe von Jedis und Machtsensitiven irgendwie überladen. Jedis sind in jeder Epoche seltene, außergewöhnliche Lichtgestalten gewesen und es entzieht sich mir jedweder Logik, daß da en Haufen von Jedis durch die Galaxi wandern und Samariter spielen. Nee nee. So sieht mein persönliches Star Wars Universum nicht aus. Ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht.

 Mich würde die Vorstellung einer reinen Jedigruppe langweilen. Eine Jedikampagne in den Klonkriegen wäre vielleicht interessant, aber wohl auch eher kurzweilig. Oder man springt gleich 10.000 Jahre in die Vergangenheit... Ich weiß es nicht.



Ein zerknirschter Hoshiwan  :(
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Ferias am 12. März 2006, 22:02:59
Hmm gibt es zu Knights of the Old Republic irgendwelches Material (Romane, Quellenbücher)? Zu dieser Zeit könnte man sich eine größere Jedigruppe schon vorstellen.
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Anonymous am 17. März 2006, 20:35:03
Ja, es gibt die inoffizielle SW Timeline Gold. Da steht nun wirklich alles drin. Allerdings weiß ich den Link nicht mehr...  :(
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Romaal am 20. März 2006, 21:19:00
Dir sei hiermit geholfen junger Padawan: :D

http://www.starwarsfanworks.com/timeline

(Ich warne dich schon allerdings mal vor. Die Geschichte beginnt mit der Erschaffung des Universums und das PDF-Dokument hat über 1000 Seiten!!)
Titel: Wieviele Jedi unter den SC
Beitrag von: Hoshiwan am 29. März 2006, 02:37:23
*gz* Genau den Link meine ich. Ich bin übrigens gerade auf Seite... öhm... 62.  :D