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Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Drazon am 12. Dezember 2011, 08:31:46

Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Drazon am 12. Dezember 2011, 08:31:46
Bevorzugt ihr ein freies Fertigkeitensystem oder eine vorgegebene Liste zum Auswählen?

Habt ihr gerne eine Liste wie bei D&D, CoC, etc. oder benennt ihr eure Fertigkeiten lieber selber (wie in z.B. Opus Anima).

Gruß,
Drazon
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Nathan Grey am 12. Dezember 2011, 08:43:51
Je nachdem, ich mag geschlossene Listen wie bei D&D. Aber auch die freie Art wie bei Ratten! oder Kleine Ängste haben ihren Reiz und machen Spass.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: kalgani am 12. Dezember 2011, 09:43:48
Ich hab lieber ein fest vorgegebenes System was nur zur Not etwas angepasst wird.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: DU#1229 am 12. Dezember 2011, 09:45:31
Ganz anders.

Ich bevorzuge zum einen entweder deutsche oder englische Sprache. Aber das Denglisch in dieser Umfrage ist für mich persönlich der absolute Supergraus :urgs:


Aber zurück zur Frage:

ich bevorzuge eine teilweise geschlossene Fertigkeitenliste. Sie sollte jedoch Freiheiten für SL und Spieler lassen. Ich meine damit, dass ich nicht erwarte, dass alle Künste, Spezialisierungen, Berufe und dergleichen mehr abgedeckt sein sollen (siehe zB Rolemaster). Aber gern eine Basisfertigkeit für ebendiese bereitstellt (ähnlich D&D, was meiner Wahrnehmung nach übrigens keine geschlossene Liste wäre).

Ebenso mag ich es, wenn der SL ein paar kleine Änderungen für seinen bevorzugten Stil oder gar die Kampagnenwelt vornehmen kann, ohne gleich das Gleichgewicht des kompletten Systems zu gefährden.
Dass das nicht (auf die Schnelle) mit D&D funktioniert weiß ich. Deshalb spiele ich es auch nicht mehr.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Tempus Fugit am 12. Dezember 2011, 10:01:34
Ich mag klassenungebunde Systeme und offene Fertigkeitslisten, ich halte jedoch nichts von totaler Freiheit in dem Bereich. Ich will aus den Listen wählen können, was für meinen Char interessant ist und ihn ausmacht.
Ein ideales System für mich (noch nicht gefunden) wäre Eines, wo diese Fähigkeiten in ihrer Macht und Nützlichkeit gegeneinander ausgewogen sind.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Alpha_Centauri am 12. Dezember 2011, 12:34:02
Geschlossene Liste.
Da gibt es wenigstens Klarheit was mit einem Skill gemacht werden kann und was nicht.
Nur exotische Sonderfälle wo man nicht weiss welcher Skill zutrifft, oder wenn man etwas machen will, woran beim erstellen des Systems nicht dran gedacht wurde muss man wirklich bedenken, aber für sowas hat man ja einen SL, der das entscheidet, oder wenn man auf der anderen Seite des Schirms sitzt die Macht das einfach festlegen zu können.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Mersharr am 12. Dezember 2011, 14:18:33
Freie Systeme sind schwierig, weil mancher vlt. für etwas eine extra Fertigkeit nimmt, was ein anderer als Teil einer anderen begreift.
Wir hatten in unserer Gruppe ja schon Probleme festzustellen, ob unsere Magierin mit Craft (Alchemy) Gifte herstellen kann oder dafür Craft (Poisonmaking) braucht.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Archoangel am 12. Dezember 2011, 15:26:24
Ganz anders.

Ich bevorzuge zum einen entweder deutsche oder englische Sprache. Aber das Denglisch in dieser Umfrage ist für mich persönlich der absolute Supergraus :urgs:


Aber zurück zur Frage:

ich bevorzuge eine teilweise geschlossene Fertigkeitenliste. Sie sollte jedoch Freiheiten für SL und Spieler lassen. Ich meine damit, dass ich nicht erwarte, dass alle Künste, Spezialisierungen, Berufe und dergleichen mehr abgedeckt sein sollen (siehe zB Rolemaster). Aber gern eine Basisfertigkeit für ebendiese bereitstellt (ähnlich D&D, was meiner Wahrnehmung nach übrigens keine geschlossene Liste wäre).

Ebenso mag ich es, wenn der SL ein paar kleine Änderungen für seinen bevorzugten Stil oder gar die Kampagnenwelt vornehmen kann, ohne gleich das Gleichgewicht des kompletten Systems zu gefährden.
Dass das nicht (auf die Schnelle) mit D&D funktioniert weiß ich. Deshalb spiele ich es auch nicht mehr.

+1. Denglisch war auch mein erster Gedanke. "Bitte nur drei Teile in die Testing-Zone nehmen!"
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Paladina am 12. Dezember 2011, 15:36:55
Antwort 3, geschlossenes System. Argumente wurden bisher schon genug dafür gesammelt.



Ganz anders.

Ich bevorzuge zum einen entweder deutsche oder englische Sprache. Aber das Denglisch in dieser Umfrage ist für mich persönlich der absolute Supergraus :urgs:

+1. Denglisch war auch mein erster Gedanke. "Bitte nur drei Teile in die Testing-Zone nehmen!"

Ist hier natürlich ganz doll schlimm, da grade im Rollenspielbereich viele Menschen mit englischsprachigem Material arbeiten, aber in ihrer Muttersprache spielen. Aber ihr braucht einfach immer was, über das ihr euch aufregen könnt, hm?  :thumbup:
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: DU#1229 am 12. Dezember 2011, 15:43:47
Ist hier natürlich ganz doll schlimm, da grade im Rollenspielbereich viele Menschen mit englischsprachigem Material arbeiten, aber in ihrer Muttersprache spielen. Aber ihr braucht einfach immer was, über das ihr euch aufregen könnt, hm?  :thumbup:

Auf der einen Seite wird hier zu recht eine ordentliche Rechtschreibung und Grammatik gefordert und andererseits werden hier offizielle Umfragen mit unordentlichen Begrifflichkeiten gestellt.

Entweder bleibe ich konstant und konsequent bei englischen Begriffen, oder aber gebe mir die Mühe, es sauber auf Deutsch zu formulieren. Der Mischmasch hingegen ist sehr unglücklich.

Und Kritik wird (besonders hier im Gate) stetig als Nörgelei aufgefasst. Schonmal darüber nachgedacht, dass es nicht persönlich verletzend, sondern konstruktiv gemeint war?
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Kilamar am 12. Dezember 2011, 17:23:13
Ich habe DnD gewählt.
Aber eigentlich habe ich nichts dagegen wenn man auch neue Skills wählt die im Skillsystem nicht abgebildet sind.

Kilamar

Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Drazon am 12. Dezember 2011, 18:51:28
Ganz anders.

Ich bevorzuge zum einen entweder deutsche oder englische Sprache. Aber das Denglisch in dieser Umfrage ist für mich persönlich der absolute Supergraus :urgs:

+1. Denglisch war auch mein erster Gedanke. "Bitte nur drei Teile in die Testing-Zone nehmen!"
Zur Kenntnis genommen.
Was zum Geier ist (in dem Zusammenhang) eine "Testing-Zone"? :huh:
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: masse am 12. Dezember 2011, 18:56:04
Ich mag klassenungebunde Systeme und offene Fertigkeitslisten, ich halte jedoch nichts von totaler Freiheit in dem Bereich. Ich will aus den Listen wählen können, was für meinen Char interessant ist und ihn ausmacht.
Ein ideales System für mich (noch nicht gefunden) wäre Eines, wo diese Fähigkeiten in ihrer Macht und Nützlichkeit gegeneinander ausgewogen sind.
Hängt doch aber nicht allein vom System ab, sondern viel stärker von der Umsetzung. Ein kampflastigeres Dungeon-Abenteuer braucht wohl weniger Diplomatie als ein Stadtabenteuer.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Archoangel am 12. Dezember 2011, 19:49:24
IN DIESEM zUsammenHang isT eiNe TESTING-zone nicht zu SEHen. gemEINt Ist Hier deR VERGLEICH mit eineM bekleidungsGeschÄft, in dem - AUF GEdeih UND VERderb - NUN ebeN auch diE ANkleide ver-dENGLIScht wurDE. UND das lieST sicH fÜr MICH immER So aLs ob jemanD die groß-und KLEINschreibungs REGELN missACHTET.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Drazon am 12. Dezember 2011, 20:07:11
Aha, also sowas wie "Basement".
Und Groß- und Kleinschreibung zu missachten sieht auch grausig aus... :-X
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Diebfaenger am 12. Dezember 2011, 22:13:09
Ich mag klassenungebunde Systeme und offene Fertigkeitslisten, ich halte jedoch nichts von totaler Freiheit in dem Bereich. Ich will aus den Listen wählen können, was für meinen Char interessant ist und ihn ausmacht.
Ein ideales System für mich (noch nicht gefunden) wäre Eines, wo diese Fähigkeiten in ihrer Macht und Nützlichkeit gegeneinander ausgewogen sind.
Ich stimme dir zu, glaube aber, dass es ein ideales System so schwierig zu finden ist, weil nämlich nicht nur das System dabei wichtig ist, sondern auch, was der SL daraus macht. Es wird immer Fertigkeiten geben, die weniger häufig abgefragt werden in einem Rollenspiel als andere. Damit wird eine gleiche Nützlichkeit eigentlich nie gegeben sein.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Drumlin am 12. Dezember 2011, 22:39:35
Ich mag beides. Allerfdings empfehle ich für Unentschlossene wohl eher das geschlossene System.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Deus Figendi am 13. Dezember 2011, 04:44:41
Meine Antwort:
Ganz anders und zwar: Mir doch egal!
Die Liste der Antworten ist natürlich nicht erschöpfend, was ist mit Regelsystemen, die zwar "freie Skills" kennen, in die ich aber keine Punkte stecken kann? XD (Fate)
Ratten! hat im Grunde ein Skill-System, aber auch da kann man sie nicht steigern.

Ich kann eure Kritik kombinieren, ich neige oft dazu Groß-/Kleinschreibung im Englischen zu missachten XD
Ja natürlich schreib' ich Satzanfänge, Eigennamen und "I" groß und in der Regel auch Nationen manchmal Sprachen...
...aber ich neige hier und da dazu auch mal ein ganz normales Substantiv groß zu schreiben, vor allem wenn es mir wichtig erscheint.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Bruder Grimm am 13. Dezember 2011, 11:00:46
Vorzugsweise geschlossenes Skill-System (habe ich auch gevotet), aber wenn's zum System passt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch offene Systeme oder Systeme ganz ohne Fertigkeiten funktionieren können.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: TheRaven am 13. Dezember 2011, 11:31:58
Ich mag eigentlich keine geschlossenen Fertigkeitssysteme aber es gibt bis jetzt kein prominentes Rollenspiel, welches ein freies System gut und sinnvoll umsetzt. Daher tendiere ich zu ganz anderen Systemen, die nicht in diese beiden in der Umfrage erwähnten Kategorien fallen.
Titel: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
Beitrag von: Reina am 13. Dezember 2011, 15:02:10
Ganz anders und zwar... weiss noch nicht. -_-
Ich finde ne Liste zum Auswählen hat was für sich, weil so alle die gleichen Chancen haben (nicht: wer sich den besten uberskill ausdenkt hat am Ende den stärksten Char). Wenn man eine ungewöhnliche Aktion machen will, kann man sich dann auf einen Skill einigen den man dafür benutzen kann.
Allerdings kann ich mir auch Situationen vorstellen, wo man lieber seinen eigenen Skill machen will. Wo ist denn hier die Option "Kommt aufs System an" aus der letzten Umfrage? ^^

Und zu meinem Vorposter: Was denn zum Beispiel? *neugier*