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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Vakkou am 23. Juli 2009, 15:12:31

Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 23. Juli 2009, 15:12:31
Hi ich bin ein kompletter neu Einsteiger auf dem Gebiet von DßD ^^ und ich freude mich ein Forum gefunden zu haben was mir durch seine Berichte schon viel geholfen hat.
Meine Freunde und ich wollen nun nach XD Monate langen Regeln lernen und Basis spielen ( diese fertige erstellten Games von DßD  das hier wo schon Spielfiguren und vereinfachte Regeln sind) ein eigenes Spiel anfangen - da es unmengen an Regeln sind teilen sich nen Kumpel und ich son bissle die Aufgaben eines SL.

nun zu unserer Abenteuer Idee

Wir habne uns gemeinsam eine Karte des Landes gezeichnet und bauen immer Schritt für Schritt die Welt auf
Die Welt in der wir spielen heißt "Tyria" ( D 3.5 Regeln )

Wir haben uns gedacht das es eine grund Mission gibt wie zb eine dunkle Armee bedroht das Land - haben auch genug Figuren für sowas XD. Ansonsten gibt es eine Söldner Gilde die verschiede Quests anbietet - wir dachten uns so kann man am besten recht frei spielen ohne iwie gezwungen zu werden was zutun auf dasm an kein bock hat.

Das Startgebiet ist ein Dorf + Ebene + ne Höhle - Die Tochter des Dorfältesten wurde entführt und wir bzw die Spieler müssen sie Retten
( ich weiß is simple aba als einstieg denke gut geeignet)

ahja für die Leute die sich wundern die Charactere kennen sich aus Kindertagen und reisen seit dem zusammen

Wie bereits erwähnt sind war eine Anfänger Gruppe ^^ dennoch haben wir shcon jetzt ne menge Spaß xD

(da wir noch unerfahren sind lassen wir uns zb von Diablo oda Büchern inspirieren )

wir würden uns sehr über Ratschläge freuen ^^ ahja schön hier zu sein
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Nathan Grey am 23. Juli 2009, 15:16:28
Tja, wenn Du konkrete Fragen hast, dann helfen wir dir bestimmt alle gerne. Aber einfach so ins Blaue hinein Tipps geben, bringt in meinen Augen nicht viel. Das wichtigste erfüllt ihr bereits jetzt, ihr habt Spass.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 23. Juli 2009, 15:19:16
ah sicher sry du hast Recht ^^ wenn wir spezielere Fragen haben werden wir sie stellen ^^

ahja das einzige was uns noch net ganz so schlüssig ist, ist das mit den Dropen von Items - gibts dafür nen tool oda sowas
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Nathan Grey am 23. Juli 2009, 15:21:58
Du meinst die Schätze welche Du bei den Monstern findest, nehme ich mal an.

Die werden vom Spielleiter generiert oder zufällig nach den Tabellen im Spielleiterhandbuch erwürfelt.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 23. Juli 2009, 15:30:36
ah danke dir hab die seite gefunden ^^ - kumpüel hatte vorher das buch und meinte er hat nich durchgesehen ^^ danke nochma
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Nathan Grey am 23. Juli 2009, 15:37:50
Gern geschehen. Wenn Du ein wenig mehr auf ordentliche Rechtschreibung achten würdest, wären ich dir sehr verbunden (und einige andere Mitnutzer wahrscheinlich auch). Vielen Dank.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 23. Juli 2009, 15:56:16
tut mir leid kommt net mehr vor T.T ( das net is bei nochmal sry )
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Xiam am 24. Juli 2009, 09:44:05
ah sicher sry du hast Recht ^^ wenn wir spezielere Fragen haben werden wir sie stellen ^^

ahja das einzige was uns noch net ganz so schlüssig ist, ist das mit den Dropen von Items - gibts dafür nen tool oda sowas
LOL - sorry, das erinnert mich gerade ein bisschen daran, als ich in der Schule in einer AG Kindern das Pen&Paper Fantasy Rollenspiel näher bringen wollte. Die erste Frage war: "Fällt denn da gar kein Gold aus den Monstern?"
 :lol:
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: TheRaven am 24. Juli 2009, 10:05:09
"Fällt denn da gar kein Gold aus den Monstern?"
"Also Bruno, du heisst doch Bruno, oder? Gut. Also Bruno, stell dir vor ich nehme diesen Brieföffner hier vom Lehrer-pult und schneide dir damit den Bauch auf, so dass all die Flüssigkeit, das Blut und deine Organe, begleitet von deinen glockenklaren Schreien, hier auf den Laminat-Fussboden fallen. Werde ich inmitten von diesem warmen, stinkenden Brei, der aus deinem Körper läuft Münzen finden? Und ich meine nicht nur die Eine, welche du gestern verschluckt hast um deine Mami zu ärgern. ... Eben, siehst du und so ist das auch bei den Monstern."
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 24. Juli 2009, 12:12:16
naja ich meine das mit droppen so das das jeweilige monster nur das fallen lassen kann was es am körper hat

Oo das es so falsch aufgefasst wurde liegt vielleicht daran das ich zuviele Com Rpg gespielt haben wo ja zb nen wolf nen schwert fallen lassen kann xD

wir haben uns jetzt einfach selber nen system ausgedacht
und zwar geht es so wir haben zb nen goblin genommen überlegt was der so bei sich trägt und haben da eine liste mit werten gemacht die gleich der prozentualen chance ist wie oft es möglich is das es droppt ^^
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: TheRaven am 24. Juli 2009, 13:13:43
Eigentlich ginge das Beispiel von oben so weiter:

"Also Bruno, da du nun tot in einer angenehm warmen Pfütze aus Blut und Erbrochenem liegst, steht es mir ja frei zu deinem Platz zu gehen und in dein Pult zu schauen. Was finde ich da? Genau, dein Pausengeld. Also habe ich ja trotzdem Münzen gefunden. Und siehst du, genau so funktioniert das auch bei den Monstern. Die haben zwar keine Pulte aber vermutlich eine Höhle, ein Loch im Boden oder im Falle von Elfen, hohle Bäume.

Aber Frau Lehrer, wie kommen denn diese Münzen in die Höhlen oder in das Loch im Boden, wirst du dich nun fragen. Nun Bruno, wie kommt denn dein Geld in dein Pult? Ja, deine Mami hat es dir mitgegeben, damit sie dir nichts kochen oder einpacken muss und somit mehr Zeit für den Handwerker hat und du hast es in das Pult gelegt. Bei den Monstern ist das ähnlich, denn vielleicht sammeln die ja alles was glitzert und legen es in ihr Loch. Nein Bruno, das im Boden meine ich. Oder vielleicht hat sich ja jemand in die Höhle verirrt und wurde dann vom Monster in blutige Fetzen zerrissen und seine ganze Ausrüstung liegt nun immer noch neben den verwesenden Kadaverresten, welche das Monster nicht gefressen hat."
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Topas am 24. Juli 2009, 13:20:33
Ich denke der erste Absatz alleine ist schon so in Ordnung. Viel mehr wird man über das Geheul von Bruno sowieso nicht mehr mitkriegen
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Bruder Grimm am 24. Juli 2009, 14:12:23
Also, der Grundgedanke lautet: Versucht es so darzustellen, wie es wirklich passieren könnte, nicht in einer "Computerwelt".

Beim "Schätzeverteilen" also erstmal überlegen: Macht es überhaupt Sinn, daß eine Kreatur irgendetwas von Wert dabei hat. Schau mal ins Monsterkompendium. Die meisten Monster haben in ihrer Werte-Tabelle einen Eintrag über Schätze bzw. Treasure. Bei einigen steht dort "None" bzw. "Keine". Diese Monster haben normalerweise keinen Grund oder nicht genug Grips, um Schätze zu sammeln.
Aber je nach Situation könnten auch andere Monster einfach keine Wertgegenstände dabei haben. Denke hier über die Situation nach, in der der Gegner angetroffen wird.

Andererseits wiederum könnten Monster, die normalerweise keine Schätze haben, abgestellt worden sein, um Schätze zu bewachen. Dann wäre allerdings zu überlegen, von wem.

Wenn du dich nun aber entschieden hast, daß ein Gegner über Schätze verfügt, überlege, wo er sie hat. Einige Kreaturen, insbesondere wandernde oder patrouillierende Monster, könnten ihre Habseligkeiten, oder zumindest einen Teil davon, bei sich tragen (haben ihr Milchgeld quasi in der Hosentasche). Diese finden die Helden natürlich nur, wenn sie die Leichen durchsuchen (oder die gefesselten Gefangenen, wenn ihr dieses Niveau erreicht  :wink: ). Denk dran, daß dies leicht transportable Gegenstände sein sollten. Kleine Schmuckstücke, Phiolen mit Tränken, nicht mehr als insgesamt ca. 500 Münzen etc.
Vergiß aber auch Waffen und Rüstung der Gegner nicht. Sieh dir die Kreaturenbeschreibung im Monsterkompendium an, ob die Kreatur Waffen und Rüstungen benutzt. Anders als im Computerrollenspiel kann man die den Gegnern im P&P nämlich immer abnehmen.  :)

Lagernde Monster haben meistens einen Hort irgendwo in der Nähe ihres Lagerplatzes. Da können dann auch schwerer transportable Sachen drin sein, größere Münzenmengen, Waffen und Rüstungen, die nicht gebraucht werden etc. Hier mußt du nur noch überlegen, wie der Schatz gelagert ist. In einer Kiste oder Truhe, in ihrem Pult, aufgehäuft in einer Ecke des Raumes, in Säcken, fein säuberlich in Regale einsortiert, oder gar in einer getarnten Wandnische oder Bodenluke versteckt (Search-Checks!!).

Noch ein anschließendes Wort: Ziehe in betracht, daß intelligentere Kreaturen Gegenstände in ihrem Besitz auch benutzen. Ein Ork könnte zum Beispiel eine Masterwork Greataxe aus dem Ork-Schatz gegen die Helden schwingen anstelle des Standard-Falchions, die Goblins könnten die Heil- und Bärenstärke-Tränke einfach selbst trinken, oder die Kobolde könnten den Helden Gold anbieten, damit sie sie in Ruhe lassen.

Ich hoffe, hier waren ein paar Ideen für dich dabei, die dir weiterhelfen.
Viel Spaß noch bei eurer Runde.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 24. Juli 2009, 16:16:17
Ich danke dir Grimm das war echt gut erklärt und joa ich hab nen geistesblitz bekommen ^^

wir werden das wohl denke auch so machn
danke für die hilfe ^^
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Bruder Grimm am 24. Juli 2009, 17:19:58
Gern geschehen. Macht mir ja auch Spaß, sowas zu erklären.  :D

Die nächste Stufe dieser Thematik wäre übrigens die Frage: Wo kommen die Schätze überhaupt her? Die werden ja auch nicht einfach so in den Schatzhorten generiert. Ich persönlich sehe drei grundlegende Möglichkeiten, wie ein Gegner an seine Schätze gekommen ist: erbeutet, selbst hergestellt oder "ehrlich" erworben.

1. "Erbeutet" heißt die Kreatur hat ihre Schätze irgendjemand anderem abgenommen. Aber wem und wie? Diese Frage bestimmt maßgeblich die Bestandteile eines Schatzes. Bei Überfällen und Diebstählen auf Reisende, Abenteurer oder vielleicht sogar andere Monster kommen deutlich individuellere Gegenstände zusammen (und wahrscheinlich mehr magische Schätze) als bei Plünderungen von Dörfern oder Handelskarawanen.

2. "Selbst hergestellt" bedeutet, du mußt darauf achten, daß unter den Kreaturen, denen der Schatzhort gehört, einzelne Individuen dabei sind, die die Fähigkeit haben, diese herzustellen, z.B. Elfenbein schnitzen, Gold schmelzen, Waffen schmieden. Es ist aber auch durchaus anzunehmen, daß ein Goblinschamane für seine Leute Tränke braut, für sich selbst Schriftrollen schreibt oder gar andere Gegenstände herstellt. Achte aber darauf, daß dein zauberkundiger NPC auch die richtige Stufe, passende Feats, Zugriff auf die richtigen Zauber etc. hat.

3. "Ehrlich erworben" bedeutet in dem Fall, daß die Kreatur irgendwo eine Quelle gefunden hat - einen Händler oder so - der bereit ist, Wergegenstände mit ihm zu handeln oder auszutauschen. Diese Möglichkeit kann sehr gut zu einem Plot Hook werden. "Findet heraus, wo die Orks so viele Heiltränke her haben und sorgt dafür, daß sie von dort keine mehr bekommen" oder so. Es wäre auch möglich, daß die Schätze des Monsters die Bezahlung für irgendeinen Dienst waren - den sie vielleicht für den Oberbösewicht der Kampagne geleistet haben...

Ich weiß nicht, ob euch diese Fragen überhaupt schon interessieren, aber vielleicht bringen sie dich ja noch auf die eine oder andere Plot-Idee.
Schätze können mehr sein als bloß In-Game-Belohnungen   8)
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Ragnar the Bold am 24. Juli 2009, 17:26:36
Du hast "Bestehend aus" vergessen. Aurumvorax zum Beispiel aber auch ein normaler Elefant hat einen Wertgegenstand im Maul.
Auch die diversen Panzer von Monster die man als Rüstung ummodeln lassen kann fallen darunter.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Bruder Grimm am 24. Juli 2009, 17:37:37
Stimmt, natürlich!
Da können gerade Spieler noch auf ganz andere Weise kreativ werden, wenn Monster evtl. wertvolle Bestand-/Körperteile haben. Z.B. mit Craft (Alchemy) und einigen mitgeführten Ingeredienzien die Giftblasen von Riesenwespen oder -skorpionen soweit konservieren, daß man sie mitnehmen kann. Je nachdem, natürlich, inwieweit der Spielleiter sowas zuläßt. Gibt ja keine expliziten Regeln dafür.  ::)
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 24. Juli 2009, 19:30:54
danke für deine tipps ^^ und ja du bringst mich auf ne lustige idee
wie wäre das die helden erfahren das ein dorf von räubern angegriffen werden soll
sie wissen auch wo sich deren lager befindet - würden es aba nicht vorher schaffen dort aufzuhalten

jetzt haben sie die wahl retten sie das dorf und erhalten anerkennung bzw ne vorladung bei ner wichtigen person oder sollen sie zum zeitpunkt des angriffs das lager angreifen weil es dann weniger bewacht ist - sprich die beute der räuber zurück stehlen

ey so kann man echt interessante geschichten erzählen
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Kilamar am 24. Juli 2009, 19:40:26
So lange man Sie nicht zu umgangssprachlich erzählt. Wenn der alte Dorfvorsteher sich wie ein Ghetto King anhört,  kommt da sicher keine Atmosphere auf.  Da rate ich eher zu Cyberpunk, da kann man dann "voll das Ghetto" raushängen lassen.

Kilamar
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 24. Juli 2009, 19:53:31
ne das würde ich net zulassen ^^

ich kann eigentlich ganz gut verschiedene Charaktere spielen - werde schon vermeiden das sich nen Dorfbewohner wien rapper anhört ^^

als vorlage hab ich mir diverse fantasy romane genommen und mir die characktere aus den büchern genauer angeschaut ^^

ich will wirklich auf jedenfall vermeiden das zb nen clown mitten auf der straße auftaucht oda so
unser wunsch ist es ja ne tolle fantasy storie zuspielen ^^ die sich selbst schreibt und endeckt

könnt ihr mri vielleicht nen typ geben wie zb das regel mit den laufen von ort zum anderen?

inmom hab ich das so gelöst das ich mir nen schmierblatt genommen hab und sozusagen den ersten teil der welt mit mehreren spielfeldern ausgelegt hab
dort hab ich dann eingezeichnet was sich dort vorzufinden lässt
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Kilamar am 24. Juli 2009, 20:50:58
könnt ihr mri vielleicht nen typ geben wie zb das regel mit den laufen von ort zum anderen?
:alien:
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 24. Juli 2009, 21:31:31
ah sry meinte tipp XD tut mir leid - schreibe zu schnell..
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Gerthrac am 24. Juli 2009, 21:49:31
Kleiner Tipp: Je besser du in diesem Forum schreibst, inklusive Zeichensetzung, Satzbau und Rechtschreibung, desto schneller und mehr wird dir geholfen. :)

Steht so in den Richtlinien, ist aber auch ein Erfahrungswert - wer sich anscheinend beim Schreiben Mühe gibt, dem hilft man lieber. 
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 24. Juli 2009, 21:57:04
ich gebe mir ja mühe hab nur sone kleine schwäche ^^ ich versuch mich zubessern
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: TheRaven am 24. Juli 2009, 22:09:56
ich gebe mir ja mühe hab nur sone kleine schwäche ^^ ich versuch mich zubessern
In so 19 von 20 Fällen wo das jemand schreibt/sagt ist das gelogen und der Typ ist einfach nur faul, ungebildet oder zwölf Jahre alt und kann noch nicht richtig schreiben. Du darfst dir eines davon Aussuchen: Dumm, faul, Kind. Was soll es denn sein? (Mehrfachwahl möglich)
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 24. Juli 2009, 22:22:13
is keine ausrede mein problem is das ich es einfach net sehe Oo
denke auch das man sich solch ein urteil nur machen darf wenn man die person kennt :(
und nun is gut - hab ja gesagt werde mir mühe geben - dieses forum is denke ich nicht dazu da darüber zu diskutieren ob ich nun nen problem habe oder nicht
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Corvus am 24. Juli 2009, 23:01:29
Das Wort "ist" schreibt man zum Beispiel mit einem "t" am Ende.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 24. Juli 2009, 23:06:21
^^ naja so reden die alle hier XD aber wenn es sein muss und es ja wie ich sehe in den regeln steht werde ich es wohl jetzt aus schreiben
"ist"
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Kilamar am 24. Juli 2009, 23:08:52
Und noch ein viel kleinerer Tipp. Bevor Du auf schreiben klickst, der Button rechts könnte Dir weiterhelfen oder Word.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Gerthrac am 24. Juli 2009, 23:15:23
Das Problem mit Legasthenie ist, dass es so oft fälschlicherweise als Ausrede verwendet wird dass bei den meisten Forenusern die Default-Einstellung wie bei Raven vorherrscht, unter anderem auch bei mir. Wenn einer Legasthenie vorschiebt, leuchtet bei mir der Bullshit-Button auf.

Es muss nicht alles perfekt sein, verlangt auch keiner, aber lesen sollte man die Posts schon können, und zwar ohne 3x anzusetzen.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Grumpf am 25. Juli 2009, 00:08:32
nur wenn einer an einer Rechtschreibschwäche leidet hilft in der Regel das eigene Korrektur lesen nichts, deswegen bin ich auch für den neuen Button dankbar  :D.
Aber die meisten haben keine Rechtschreibschwäche sondern geben sich keine Mühe
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: TheRaven am 25. Juli 2009, 00:11:47
Das Problem mit Legasthenie ist ...
Das ist eine Interpretation von dir, niemand hat bisher diese Zuordnung gemacht und die wäre wohl auch falsch, da gewisse Fehlerbilder zwar darauf schliessen lassen, sich hier aber bislang nicht gezeigt haben. Das heisst nicht viel aber zumindest genug um aufzuzeigen, dass nicht irgendwelche Konklusionen gezogen werden können. Aber das Thema ist ja eigentlich gegessen. Vakkou hat die Kritik gelesen und wird sich entweder richten können oder nicht. Im zweiten Fall wird er halt immer wieder anecken.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Halvar am 25. Juli 2009, 00:38:00
Vergesst bitte nicht, dass hier in NRW zumindest die Schüler schon seit Längerem nach dieser unsäglichen "Lesen durch Schreiben"-Methode unterrichtet werden. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn hinterher sowas wie "oda", "aba" und "net" rauskommt, ohne dass sie es merken - sie halten es nämlich für richtig. Falls also jemand so schreibt, dann zieht bitte in Betracht, dass er aus NRW kommen könnte, und dann kann er tatsächlich nichts dafür.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: TheRaven am 25. Juli 2009, 01:39:10
@Halvar
Kannte ich bisher gar nicht aber finde ich so auf den ersten Eindruck und nach zwei gelesenen Artikeln erschreckend und an dem ist auch noch ein schweizer Hippie schuld. Ich bin aber auch alt und früher war eh alles besser.

Aisbär und Tiga (http://www.br-online.de/wissen/bildung/lesen-durch-schreiben-zootiere-anlauttabelle-ID1203605732558.xml)

Trotzdem ist die Methode faszinierend und in Kombination mit der normalen Lerntechnik denke ich, dass dies schon funktionieren kann, was im Gegenteil heissen soll, dass dies in dem Fall hier keine Ausrede sein kann, es sei denn der Benutzer ist sechs Jahre alt.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 25. Juli 2009, 02:42:10
es ist wirklich interessant zu merken wie über einen hergefallen wird hier - nur weil man "aba"  und "is" schreibt :(
möglicherweise meinen manche das auch gut und diese kritik is ja verständlich dennoch ist es erschreckend zu beobachten wie aus einer simplen vorstellung meiner spielidee eine diskussion über rechtschreibung entstanden ist die in einigen fällen sehr kränkend war

ich habe die kritik am anfang verstanden was ich ja auch geschrieben hatte dennoch muss anscheinend immer weiter drüber geredet werden
und für die es wissen wollen >> nein ich bin nicht 6 jahre alt -.- <<

echt genial wie aus eine fröhlichen idee sein spiel vorzustellen sowas geworden ist :(

jetzt weiß ich wenigstens was ein pen and paper forum ist :(
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Ragnar the Bold am 25. Juli 2009, 09:22:46
Nein das hier ist eine Bande pseudoelitärer Eierköpfe. Die nachdem die Kritik ausgesprochen ist noch darüber diskutieren müssen... :D
Aber wie in den Forenregeln schon beschrieben worden ist, wird hier auf Rechtschreibung mehr geachtet als in dem örtlichen World of Warcraft Chatroom.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Halvar am 25. Juli 2009, 10:08:40
Trotzdem ist die Methode faszinierend und in Kombination mit der normalen Lerntechnik denke ich, dass dies schon funktionieren kann, was im Gegenteil heissen soll, dass dies in dem Fall hier keine Ausrede sein kann, es sei denn der Benutzer ist sechs Jahre alt.

Der Geschäftspartner von meiner besseren Hälfte gehörte zu den Ersten, die nach dieser Methode unterrichtet worden sind. Er ist inzwischen über 20 und hat immer noch massive Probleme mit der Rechtschreibung. Wenn er sich nicht hundertprozentig beim Schreiben konzentriert, rutschen ihm manche Wörter "nach Gehör" auf's Blatt. Und er ist ganz gewiss nicht dumm oder faul (und auch nicht der einzige aus seiner Klasse, dem es so ergeht).

Das mag eine Testklasse gewesen sein und inzwischen hat man die Methode hoffentlich verbessert, trotzdem bin ich alles andere als davon überzeugt. Wir haben uns sogar schon überlegt, deswegen in ein anderes Bundesland zu ziehen, weil es hier keine staatlichen Schulen mehr gibt, die nach der klassischen Methode unterrichten, und Privatschulen kaum bezahlbar sind.

Erschreckend finde ich weniger, dass irgendein selbsternannter Reform-Pädagoge ein Buch von einer Methode schreibt, von der er selbst überzeugt ist. Vielmehr, dass nach 2000 Jahren klassischer Rechtschreibung dieser Unsinn hier sofort auf die Lehrpläne kommt, und das trotz weitgehend fehlgeschlagener Testversuche. Hier wird eine ganze Generation versaubeutelt.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: masse am 25. Juli 2009, 11:50:55
Man gewöhnt sich an die Groß-/Kleinschreibung ;)
Sehr lustig, so eine Diskussion durchzulesen. Ihr beschwert euch über Rechtschreibung? Ihr redet die ganze Zeit totalen Offtopic! Schämt euch ihr elitären Eierköpfe!  :P

Regeln für das Reisen sind doch ziemlich egal, schätze ab. Sind es 100 Kilometer auf einer ausgebauten Straße, schaffen es die Charaktere in 4 Tagen Fußmarsch. z.B.

Und wegen dem "Woher kommen die Schätze?", wenn sie selbst hergestellt wurden. So wichtig ist das doch gar nicht, ob der Goblinschamane ein paar Ränge zu wenig hat, das eine Talen fehlt, etc. Die NSC-Werte sieht sowieso nur der SL. So stricktes an die Regeln halten ist doch eher hinderlich. Es nutzt niemandem etwas. Ich gebe NSC auch manchmal Zauber, die nicht auf der Klassenliste stehen. Oder nehm für den Goblinschamenen, einen Goblin mit Druidenstufen. Tiergefährte wird weggelassen, dafür ein paar Zauber hinzugefügt, die er eigentlich nicht hat. Ist doch schnurz-piep-egal! :D
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Bruder Grimm am 25. Juli 2009, 12:14:04
Jaa, das stimmt schon. Auf eine Zauberstufe mehr oder weniger soll's nicht ankommen. Der Unterschied sollte bloß nicht so gravierend sein. Wenn der Goblinschamane mit eine Scroll of Baleful Polymorph gegen eine 5. Stufe-Gruppe rausholt, die er selbst geschrieben haben soll, wird's haarig - dann wird's entweder unrealistisch, wenn der Goblin ansonsten maximal 3.Grad-Sprüche raushaut, oder unfair, wenn er tatsächlich die richtige Stufe dafür hat.
Also, klar, du hast recht: Es muß nicht 100% passen, sollte aber zumindest einigermaßen stimmig sein.

@Reisen: Klar, sowas schätzt man am besten einfach ab. Laß deine Leute solange unterwegs sein, wie's dir paßt. Bei einigermaßem sicheren Terrain kannst du einfach erklären: "Ihr reist x Tage durch [kurze, aber malerische Beschreibung der Landschaft   :lol: ]. Das Wetter ist _____" Eventuell kannst du noch "Zufalls"begegnungen einfügen, wenn die Charaktere bei der Nachtwache schludern. (Weise sie aber darauf hin, daß so etwas sinnvoll ist - das kannst du ihnen auch mit einer weniger gefährlichen Begegnung in-game klar machen. Z.B. indem ein Waschbär ihre Vorräte plündert, während sie schlafen  :P ).
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: masse am 25. Juli 2009, 12:19:22
Das Vorräte Problem haben wir in Eberron nicht.  :D
Ein Grad 3 Zauber pro Tag (göttlich) ernährt die ganze Gruppe, hehe.^^ (Nahrung u. Wasser erschaffen).

Und ja klar, es muss stimmig sein. Ich finde es aber auch sehr genial, wenn der Schamane eine mächtige magische Schriftrolle rausholt (Ein Stufe 3 Schamane eine Feuerball (ZS 5) Schriftrolle) und dann zaubert, und dabei z.B. selbst mitverbrennt. Regeltechnisch unmöglich (das selbst-verbrennen), aber sehr stylisch.  :D

Oder wenn die SC beim plündern des Schamanenzimmers einen toten Goblin mit einer Trank-phiole in der Hand tot auf dem Boden, neben einer fetten Truhe sehen, die aufgebrochen wurde.  :D
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: TheRaven am 25. Juli 2009, 12:35:28
Er ist inzwischen über 20 und hat immer noch massive Probleme mit der Rechtschreibung.
Was ich bisher gelesen habe legt nahe, dass nicht die Methode das Problem ist, sondern der Wechsel von der phonetischen Schreibe hin zur grammatikalischen. Zeitpunkt und Methodik sollte dem Kind angepasst sein aber in der Schule gibt es halt nur einen Lehrplan also fallen hier einige Kinder durch die Maschen und daraus erwachsen dann eben Erwachsene wie den Geschäftspartner. Für ihn wäre vielleicht die klassische Fibel besser gewesen, für andere Kinder vielleicht wiederum nicht. Scheinbar hat sich deswegen mittlerweile, laut Artikeln, fast überall die Meinung durchgesetzt, dass "Lesen durch Schreiben" nur in Kombination mit der klassischen Lehre verwendet werden sollte.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Darigaaz am 25. Juli 2009, 13:16:32
Zitat
Ihr beschwert euch über Rechtschreibung? Ihr redet die ganze Zeit totalen Offtopic! Schämt euch ihr elitären Eierköpfe!  Zunge
Solange dies in korrekter Grammatik und Rechtschreibung geschieht, ist das egal.

Evtl. kann man den Privilegien TheRaven und Halvar mit Audienzantrag zu einem eigenen Thread überreden.  :D

Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: TheRaven am 25. Juli 2009, 15:09:48
Nur bei dreifacher Ausführung und mit zusätzlichem Zehnt.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 25. Juli 2009, 18:38:36
Hab das Problem mit den Distanzen so geregelt, ein Spielfeld 1 m x 50 cm = 1 cm auf der Karte.
Meine Freunde sind auch damit zufrieden, jetzt steht dem spielen nichts mehr im weg außer vielleicht ein paar regeln.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Corvus am 25. Juli 2009, 20:06:02
Naja, die Regeln sind gar nicht so wichtig. Am besten lernt man durchs Ausprobieren.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 26. Juli 2009, 10:09:52
jep ^^

naja wir versuchen es erstmal so, wenn nicht funktioniert denken war uns was neues aus.

ich hab jetzt das meiste der ersten Kampagne fertig erstellt. Der Aufbau ist so das die Spieler immer 4 Entscheidungswege haben, die aber nicht so offensichtlich sind, damit sie sich nicht eingeengt fühlen. Morgen wird das dann auch endlich mal alles getestet .

Ich freu mich drauf :P ^^
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Juli 2009, 11:13:57
Wer wettet mit mir darauf, dass die Spieler den fünften Weg finden?  :D

Ist nicht böse gemeint, Vakkou, nur ein Erfahrungswert. Seid darauf gefasst, dass eure Spieler, wenn sie die Wahl haben, eine Wahl treffen werden, auf die ihr wahrscheinlich nicht vorbereitet wart.  Das beste, was ihr dann tun könnt, ist das als Vorschlag der Spieler aufzugreifen und das irgendwie umzusetzen. Zwingt sie nur nicht dazu, den Bahnen zu folgen, die ihr vorgebt.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: DU#1229 am 26. Juli 2009, 11:18:47
Gingen sie den vierten Weg, wären sie weitaus esoterischer, als angenommen  :)
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Delollie am 26. Juli 2009, 11:23:34
Ich sehe das ähnlich wie Womry:
Bei uns war einmal eine Falle im Weg (Fallgrube 3mxGangbreite), die mit teils morschen Planken verdeckt war. Der DM hatte eigentlich die Idee, dass der Schurke die Falle erkennt und wir sie gemeinsam mit Schutt auffüllen oder sowas. Doch das ging etwas anders:
- Schurke/Assassine balanciert über eine stabile Planke,
- Barbar nimmt anlauf und überspringt die Grube,
- Hexenmeister nutzt sein Levitationsstiefel (weiß nicht wie die wirklich heißen),
- Kleriker bechwört ein infernalische Riesenwespe, die ihn hinüber fliegt.
DM-Gesicht:  :blink:
DM-Gedanke: "Sozialkompetenz: Mangelhaft!"
Aber hey, war ne böse Gruppe.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 26. Juli 2009, 16:05:46
ah ich verstehe
wie kann man den am besten das so hinbiegen, dass zb aus dem 4ten Weg einfach ein 5ter gemacht wird.
kann man da irgendwas tricksen, denn die Spieler kennen ja nicht das was ich eigentlich erreichen wollte.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Kilamar am 26. Juli 2009, 16:10:37
Improvisieren. Und dafür gibt es keine Anleitung.
Ich würde mir da nicht Bange machen lassen, das klappt schon.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Bruder Grimm am 26. Juli 2009, 16:40:37
Vor allen Dingen solltest du dich auch nicht unbedingt auf etwas festlegen, was du erreichen willst. Gestehe den Spielern und ihren Charakteren ruhig zu, daß sie ihre eigenen Pläne haben, die sie erreichen möchten, und leg ihnen da nicht unbedingt Steine in den Weg (na ja, Steine vielleicht schon, aber nicht unbedingt Mauern, wenn du verstehst, was ich meine  :wink: ).

Sei vorbereitet, aber plane nicht. (Beachte Nadir-Khâns Signatur  :D ). Gib den Spielern ein Ziel, zu dem sie den Weg finden müssen, nicht umgekehrt. Das heißt, führ ihnen mit deinen Beschreibungen das Problem vor Augen, aber überlaß es ihnen, eine Lösung dafür zu finden. Es ist zwar gut, wenn du ein oder zwei Lösungsansätze in der Hinterhand hast, auf die du die Spieler irgendwie bringen kannst, falls sie sich verrennen, aber bestehe nicht auf deinen Lösungen, sondern fordere ihre eigene Kreativität.

Es ist mir auch schon passiert, daß Spieler einen Plot einfach "gedodgt" haben. Es ist gut, für diesen Fall noch ein oder zwei Ausweich-Szenarien parat zu haben, um doch noch einen Plot zu improvisieren. Vielleicht fällt dir ja noch was ein, wie du sie auf den Hauptplot zurückkriegst. Wenn nicht - sei's drum. Es gibt in deiner Welt bestimmt noch andere tapfere Abenteurer.

Spanne die Spieler ein. Frag sie ganz offen nach den Wünschen und Zielen ihrer Charaktere. Bastele Plots, die sich um diese Ziele und Wünsche drehen. Und im Zweifelfalle: Laß sie einfach machen. Vielleicht tut ja einer etwas, aus dessen Konsequenzen sich ein komplettes Abenteuer spinnen läßt.

Das wären so meine Tips für Improvisation beim Meistern.
Ist ein bißchen abgeschweift, aber vielleicht hilft dir das ja auch noch etwas weiter.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Juli 2009, 17:22:54
Improvisieren. Und dafür gibt es keine Anleitung.
Ich würde mir da nicht Bange machen lassen, das klappt schon.

Das hier. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es ganz normal ist, wenn die Aktionen der Spieler die Planung des SL über den Haufen werfen. Das ist gar nicht schlimm und führt oft zu extrem spannenden/lustigen/erinnerungswürdigen Situationen.

Und das beste daran, wenn Du darauf eingehst: Die Spieler haben das Gefühl, tatsächlich etwas in der Spielwelt zu bewirken. Wenn Du das schaffst, stehen die Chancen gut, dass ihr lange Spaß an der Kampagne haben werdet :)
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Beitrag von: Vakkou am 26. Juli 2009, 17:55:57
okay danke euch ^^

ich werde versuchen eure Ratschläge auch gut umzusetzen.
Danke für die Unterstützung.
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Beitrag von: Vakkou am 26. Juli 2009, 22:43:56
im Spiel hab ich dann auch so eine Art eigenen Charakter der dann dazu da ist den Spieler ab und zu Ratschläge zu geben ^^

hier ein Bild

(http://i30.tinypic.com/be7slj.jpg)
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Beitrag von: DU#1229 am 26. Juli 2009, 22:56:12
Kann ganz böse nach hinten losgehen so ein Spielleiter-Charakter. Lasse ihn niemals etwas können, was ein Charakter kann. Lass ihn niemals etwas wissen, was einer der Charaktere weiß. Lass ih niemals im Rampenlicht stehen. Lass ihn niemals in irgendeiner Situation die Initiative ergreifen oder das Gespräch führen. Also eigentlich: lass ihn in der Form schlicht weg!
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Beitrag von: Vakkou am 26. Juli 2009, 23:15:12
ja okay so was in der Art hab ich schon in andren Bereichen des Forum gelesen
meine Freunde meinten nur ich sollte einen machen.
selbstverständlich hast du recht, aber da wir noch keine Profi Spieler sind wollen wir alles mal ausprobieren.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Bruder Grimm am 27. Juli 2009, 11:07:38
Ja, so ein Ratgeber-NSC kann ganz nützlich sein. Es sollte aber keinesfalls ein Charakter sein, der für Abenteuer geeignet ist. Am besten einer mit einem festen Beruf, einer Berufung, oder ohne die körperlichen Voraussetzungen für ein Abenteurerleben - ein Wachoffizier, ein Arzt, Fakultätsleiter an einer Magierakademie, ein schwächlicher Bibliothekar, ein Tempelpriester, ein Druide in seinem heiligen Wald, ein alter, zauseliger Zauberer im Rollstuhl, der Kneipenwirt, der selbst mal Abenteurer war, oder so etwas.

Also, jemand mit dem man Kontakt aufnehmen kann (zur Not über Sending, Whispering Wind etc.), der Sachen und Informationen beschaffen kann - aber evtl. auch etwas dafür verlangt - , vielleicht sogar die "Kavallerie" schicken kann, aber der entweder nicht die Zeit, die Fähigkeit oder den Willen besitzt, die Gruppe auf ihren Abenteuern zu begleiten.
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Beitrag von: Vakkou am 27. Juli 2009, 11:29:18
Ah, danke an so was hab ich auch noch nicht ganz gedacht, habe zwar davon im zweiten Buch gelesen aber ist nicht so ganz hängen geblieben.
Werde es mir nochmal genauer ansehen.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 27. Juli 2009, 23:57:06
so unsere erste Spielrunde ist geschafft.
5 Stunden Spaß, spannund und Humor ^^ - ich glaube die DnD Welt hat neue Fans.

besonders lustig war  folgende Situation, die Spiegruppe hat einen Goblin gefangen genommen um ihn zu verhören.
da Goblin feige und leicht schreckhaft sind ^^ also bei uns, er war natürlich sehr verängstigt - was machte der Magier erstmal Furcht XD

wir haben uns so weggeworfen ^^ ich sag euch wir waren zwar alle in unseren rollen haben aber dennoch sehr sehr viel lustige Sachen erlebt

zb. wollte die Elfe einen Händler verführen um Rabatte zu bekommen XD
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Bruder Grimm am 28. Juli 2009, 11:14:37
Zitat
zb. wollte die Elfe einen Händler verführen um Rabatte zu bekommen XD

Ein Klassiker! Ich schätze, so etwas ähnliches hat jeder Spieler schon mal erlebt. Bei uns hat die Elfe damals (ja, es war tatsächlich ebenfalls eine Elfe) sogar charm person dafür eingesetzt.


Zitat
besonders lustig war  folgende Situation, die Spiegruppe hat einen Goblin gefangen genommen um ihn zu verhören.
da Goblin feige und leicht schreckhaft sind ^^ also bei uns, er war natürlich sehr verängstigt - was machte der Magier erstmal Furcht XD

Würde mich interessieren, wie die Situation ausging. Ich meine: Wieso hat der Magier das gemacht? Bei mir wäre der Effekt gewesen, daß sich der Goblin zusammenkauert und nur noch sinnloses Gewimmer zusammenstammelt. :huh:
Was habt ihr eigentlich nach dieser Szene mit dem Goblin gemacht?
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Beitrag von: Vakkou am 28. Juli 2009, 13:42:49
 nachdem der Magier Furcht eingesetzt hat, konnte der Goblin tatsächlich nichts mehr wirklich von sich geben.
ja und dann wurde er halt getötet.
Problem an der ganzen Sache war nur für die Spieler das die schreie von ihm die übrigen Goblins in der Höhle alarmiert hat.

das genialste war auch, als sie den Goblin befragt hatten saß der Zwerge am Lagerfeuer und hat Bier getrunken ^^
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: masse am 28. Juli 2009, 21:59:00
Hehe^^ +2 Körperbonus bei männlichen Händlern.
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Beitrag von: Bruder Grimm am 29. Juli 2009, 16:32:23
Auf jeden Fall konsequent gemeistert  :thumbup:
Daß Geschrei nicht ungehört bleiben muß, war schon mal gut überlegt von dir. Ist, denke ich, von Spielern, die vom Computerrollenspiel kommen, nicht zwangsläufig zu erwarten. Da hat Kampflärm ja auch keine Auswirkungen auf die Monster im Raum nebenan.
Sieht aus, als hätte die DnD-Welt auch einen talentierten neuen Spielleiter  :wink:
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Beitrag von: Vakkou am 29. Juli 2009, 17:34:37
Das Forum hier hilft mir auch sehr, ich hab mir sehr viel hierdurchgelesen.
Am Samstag geht die Partie in die 2te runde, bin gespannt wie die wird. Eine Sache weiß ich schon jetzt wir werden  jedenfalls wieder eine menge Spaß haben.

Schauen war mal wo die Spieler sich dann hinbewegen - werde nachher mal die Karte hochladen von der Welt.
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Beitrag von: Heretic am 01. August 2009, 05:21:31
nachdem der Magier Furcht eingesetzt hat, konnte der Goblin tatsächlich nichts mehr wirklich von sich geben.
ja und dann wurde er halt getötet.
Problem an der ganzen Sache war nur für die Spieler das die schreie von ihm die übrigen Goblins in der Höhle alarmiert hat.

das genialste war auch, als sie den Goblin befragt hatten saß der Zwerge am Lagerfeuer und hat Bier getrunken ^^
Ihr spielt ohne Gesinnung, oder?
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Beitrag von: Vakkou am 01. August 2009, 11:12:22
Kann man so sagen, wir haben uns am Anfang darauf geeinigt das jeder seine Natur im Spiel findet.
Sprich die Charaktere haben zwar schon eine gewissen Hintergrund stört, können sich aber frei entwickeln.
Problematisch wird es bloß wenn sie einen falschen weg einschlagen, dann müssen sie halt mit gewissen gegen Reaktionen rechnen.

Da es unsere erste Spielrunde ist, lassen war noch die Fäden ein bisschen lockerer.

Wir versuchen so aus Fehlern zu lernen um dann besser im Spiel zu werden.


Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Bruder Grimm am 01. August 2009, 11:14:27
Vielleicht ist es ja auch eine neutrale oder sogar böse Gruppe. (Edit: War ursprünglich als direkte Antwort auf Heretics Post gedacht)
Aber diese Situation ist natürlich der klassische Gesinnungsprüfer. Wenn deine Charaktere das in Zukunft immer so machen, kannst du irgendwann die Charakterblätter einsammeln und aus allen Gs ein N machen.
Entgegenwirken kannst du vielleicht, indem du einen Gefangenen mal so richtig um Gnade flehen und winseln läßt, um der Gruppe zu zeigen, daß sie da ein fühlendes, denkendes Wesen vor sich haben, das Angst hat zu sterben und alles dafür tut, daß es nicht so weit kommt - bis hin sich der Gruppe als Sklave anzubieten!
Andere Möglichkeit: Die Gruppe wird Zeuge, wie andere - böse - Kreaturen ihre Gefangenen abservieren, nachdem sie von ihnen erfahren haben, was sie wollten. Das können ja auch ruhig Orks sein, die Goblins eines verfehdeten Stammes gefangen genommen haben. Wäre vielleicht sogar besser, um dem Argument vorzubeugen: Wenn Orks gefangene Menschen töten, dann ist das ja ganz was anderes als wenn wir gefangene Goblins töten.  :wink:

Außerdem kommt es auch noch ein bißchen drauf an, wie ein Gefangener "deaktiviert" wird. Ob ihm nun ein maximized magic missile in den Hinterkopf gejagt wird, oder ob der Barbar mit dem Stemmeisen kreativ wird. Dazwischen ist vieles möglich (und auch jenseits davon).
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Beitrag von: Siran am 01. August 2009, 13:59:41
Hach, diese Frage ist echt ein Klassiker.

Erst letzte Session hatten wir das wieder:
eine Drowpatrouille wurde besiegt, nur die Llothpriesterin war noch am Leben.
Da wir in feindlichem Terrain in geheimer Mission unterwegs waren (Demonweb), ein Elf dabei war (Entscheidung klar), ein Tyrkleriker (auch klar) war es eigentlich angedacht, diese Drow (nach erhaltener Info) zu exekutieren.
Mein Mage sah es - seiner Gesinnung entsprechend - angemessen, die Drow auszuschalten (er ist LN).

Ausgerechnet die Druidin (NG) wollte die Priesterin am Leben lassen.

Gut, das Problem hat  sich erledigt, als diese Drow dann entkam, aber... es war wieder mal  ein Gesinnungsprüftstand.

Mein Fazit: es hängt von den Umständen ab.
Üblicherweise lässt man jene am Leben, die sich ergeben.
Doch es gibt Ausnahmen.
Und dann ist das noch lange keine Gesinnungsverletzung.
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 03. August 2009, 07:35:43
ich werde eure guten Ratschläge für die nächsten Spielrunden mitberücksichtigen ^^
eins kann ich nur jetzt schon sagen es wird jedes mal besser diesmal haben war 9 Stunden gespielt XD ^^

am Samstag hatten wir die zweite DnD runde gespielt.
Ich würde euch gern mal erzählen was bisher passiert ist.

Die vier Helden Lia, Toraz, Gortek und Gray hatten von ihrem König den Auftrag erhalten, das Land Tyria vor einer großen Invasion einer fremden macht zu warnen und den König des Landes um Unterstützung für ihr eigenes  Land zu bitten.

An der grenze von Tyria, in einer Taverne rasteten die Abenteurer und erfuhren durch den Wirt Xander, das die Tochter des Dorfältesten entführt wurde. Als Gegenleistung für Bier und einer Karte von Tyria, brachen sie auf um das Mädchen zu retten.

Im Dorf rüsteten sie sich bei den Händlern für die kommende Reise aus und zum großen bedauern des Dorfältesten überfielen sie einen Laden. Ob es am Alkohol lag wissen sie bis heute nicht.

Eine Spur führte in eine Höhle, wo die Helden auf unzählige Goblins und Gnolls gestoßen sind.
Doch zu guter Letzt konnten sie das Mädchen finden und vor einem großer Oger retten, der daraufhin geflüchtet ist.
Die Helden brachten sie zu ihrem Vater und bekamen ihr rieb und die Karte, weil sie aber einen laden überfallen hatten mussten sie schnell aus dem Dorf verschwinden.

------------ erstes Abenteurer war hier zu ende, zweite schreibe ich wenn ich aus dem Garten wieder komme ^^
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Heretic am 07. August 2009, 19:11:25
Die Göttin heisst Lolth.
Nicht Lloth, Loth, oder Lotlh, sondern Lolth.
Verdammt nochmal.

Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Curundil am 08. August 2009, 18:40:24
Lloth und Lolth sind beides Schreibweisen, die kreuz und quer über verschiedene ganz mundane Publikationen der letzten zwei Jahrzehnte verstreut nebeneinander auftauchen.
Die Göttin heißt also Lolth. Und auch Lloth.
Nur nicht Loth oder Lotlh oder Lothl, sondern Lloth oder Lolth.
Vlerldammtl nloch mlal.  :wink:
Titel: Tyria - Noobs in DD fieber xD
Beitrag von: Vakkou am 12. August 2009, 01:37:47
hi Leute

am Samstag ist die dritte runde Tyria ^^ ich freue mich schon total drauf
meine Spieler sind grade in einer verlassenen Magiewacht wo Untote erweckt durch die Magie sich herumtreiben

und hier ist die Karte von Tyria

(http://i25.tinypic.com/105uwe8.jpg)