DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Warp am 26. Oktober 2005, 18:05:38

Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Warp am 26. Oktober 2005, 18:05:38
 da ja hier PaladinThread die Frage um die Reaktion eines Paladins kam, ist mir die Frage gekommen, welche Gesinnung denn ihren Gefangenen einfach Hand/Fuss abschlagen würden, um sie zu bestrafen / am weiteren Taten/Untaten zu hindern?
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Tempus Fugit am 26. Oktober 2005, 18:49:57
 Lawful Evil
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Blackthorne am 26. Oktober 2005, 18:58:55
 Tempus Fugit hat Recht. Und damit ist die Diskussion beendet. Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu posten.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Andreas am 26. Oktober 2005, 19:24:54
 Mit oder ohne Gerichtsverhandlung?
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: TheRaven am 26. Oktober 2005, 19:49:41
Zitat von: "Andreas"
Mit oder ohne Gerichtsverhandlung?
Nein, mit der Axt.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Xiam am 26. Oktober 2005, 19:54:25
 
Zitat von: "Blackthorne"
Tempus Fugit hat Recht. Und damit ist die Diskussion beendet. Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu posten.
Das hättest du wohl gerne, was?  :D

LEUTE, ES IST EIN GESINNUNGSTHREAD!

 :P  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Warp am 26. Oktober 2005, 20:28:25
 oh oh, was habe ich da losgetreten  :ph34r:  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Sjeg am 26. Oktober 2005, 20:32:42
 *räusper* Lawful Neutral könnte das auch machen *räusper*. Kommt auf die Situation drauf an!

Unst sonst alle evil Gesinnungen.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Undead am 26. Oktober 2005, 21:30:59
 Das könnte jede Gesinnung sein :akuma:  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Tempus Fugit am 26. Oktober 2005, 21:36:26
 Ja, nee, is klar...

Besonders neutral Gute mit dem Vop.  <_<

Trollen ist ja nett, aber das ist jetzt zu leicht durchschaubar...
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Nugillon am 26. Oktober 2005, 21:58:13
 Jaaaa Lawful Evil  :D

Ne andere Möglichkeit wäre ihnen die Augen rauszubrennen und sie so nach Hause laufen zu lassen...

... wie gesagt, ein Gesinnungsthread.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Xiam am 26. Oktober 2005, 22:01:12
Zitat von: "Warp"
oh oh, was habe ich da losgetreten  :ph34r:
Nur so ungefähr den 10.000.000sten Gesinnungsthread ;)

Aber ist doch egal, wer will kann doch drüber diskutieren. Wen's nicht interessiert muss ja nicht reinschauen. Steht ja in der Überschrift recht deutlich, worum's hier geht.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Horustep am 26. Oktober 2005, 22:07:48
 Nein, ich poste nichts. Dies hier ist auch kein Post. Nicht falsch verstehen, diese Antwort dient nur der persönlichen Beruhigung, um mir zu sagen, dass ich mich auf einen Gesinnungsthread eingelassen habe.

 :oops: ...Mist...meine Baldriantropfen...

Gruß. Horustep.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Blackthorne am 26. Oktober 2005, 22:53:10
Zitat von: "Sjeg"
*räusper* Lawful Neutral könnte das auch machen *räusper*. Kommt auf die Gesinnung drauf an!

 
Es wird wärmer oder kälter - das hängt vom Wetter ab.

Für solche Aussagen liebe ich Gesinnungs-Threads.  :rolleyes:  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 26. Oktober 2005, 22:57:16
 Also, einem gefangenen Troll den Fuß abzuhauen ist nicht sooo schlimm, behaupte ich mal. Da braucht es keine Gesinnung, nur seehr großen Hunger!
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Deus Figendi am 26. Oktober 2005, 23:03:17
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Also, einem gefangenen Troll den Fuß abzuhauen ist nicht sooo schlimm, behaupte ich mal. Da braucht es keine Gesinnung, nur seehr großen Hunger!
Ich habe bemerkt, dass es ein Witz sein soll, aber ein Troll ist empfindungsfähig... ich würde aber sagen einem Konstrukt etwas abzuhauen ist relativ problemlos, man sollte den entstandenen Sachschaden aber bezahlen.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Darigaaz am 26. Oktober 2005, 23:09:04
 Gesinnung für Fuß abschlagen ohne Gerichtsverhandlung nach einem einfachen Delikt: LAWFUL EVIL

Gesinnung für Hand/Fuß abschlagen mit Gerichtsverhandlung nach einem einfchen Delikt: LAWFUL NEUTRAL

Gesinnung für langsam und Stück für Stück die GLiedmaßen abtrennen ohne Zeugen und Gerichtsverhandlung bei einfachem ''Zur falschen Zeit am falschen Ort'': CHAOTIC EVIL mit Hang zum Foltern

Juhuu ein Gesinnungs-Thread  :wub:
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Vhalor am 26. Oktober 2005, 23:17:00
 Nochmal:
violence is an appropriate means of stopping further acts of evil

The principles of good make certain demands about how criminals are treated. The death penalty fot serious crimes is commonly practiced and widely accepted and does not qualify as evil

Ich sehe das so ähnlich, wie TheRaven es gepostet hat (obwohl ich zugeben muss, nicht alle 6 Seiten des vorigen Posts gelesen zu haben). Wenn ein offizieller Richter einen Straftäter verurteilt hat (Hand abschlagen wegen schwerem/wiederholtem Diebstahl bzw. Hinrichtung wegen Mordes) und der jeweilige Paladin als Exekutivorgan (Exekution  ;) ) eingesetzt ist, dann kann er das mit seinem RG Gewissen sicher vereinbaren und den Täter seiner "gerechten" Strafe zuführen. Willkürliches Richten von mutmaßlichen Straftätern ist natürlich etwas anderes und kann auch die Gesinnung verändern.
Ein tyrgläubiger Richter wird sicher auch nicht als böse angesehen, wenn er sich an die geltenden Gesetze hält und dadurch jemanden zum Tode verurteilt.
Man beachte bitte: D&D Fantasywelt ist nicht Europa der Gegenwart! Selbst Artus (MIttelalter/Fantasy) hat seine Frau/Lancelot wegen Ehebruch verurteilt - war der nicht auch das Pendant eines Paladins? Gerade die Ritter der Tafelrunde dienten doch als Vorlage für den klassischen Paladin, oder?
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Undead am 26. Oktober 2005, 23:21:07
 
Zitat
Ich habe bemerkt, dass es ein Witz sein soll, aber ein Troll ist empfindungsfähig...

Das ist kein großes Problem. Ein Bisschen Sannish und der Troll wird gar nichts empfinden.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Darigaaz am 26. Oktober 2005, 23:24:14
 Ein Tormpaladin als Exekutivorgan jedoch wird aufgrund seines Dogmas sicher bestrebt sein, die Gesetze immer weiter zu optimieren und auch das ein oder andere Urteil anfechten. Nur weil ein Richter zugegen ist, der sein Urteil verkündet hat, heißt das nicht, das ein Paladin Ja und Amen sagen muß/sollte. Und dies hängt wiederum stark von der Situation und dem Spieler ab, wie er seinen Paladin oder generell seine Lawful good Gesinnung an den Tag legt, was beim paladin natürlich strikter und enger gefasst ist als bei einer anderen Klasse.
Man kann das endlos weiterführen, am Ende liegt es in der Hand des DM die Gesinnung festzulegen und zu reglementieren.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Wulfguard am 26. Oktober 2005, 23:43:31
 Wenn ich das so lese, fällt mir wieder ein warum ich vor 15 Jahren mit d&d aufhörte  :D zumindest gab es damals nur drei Gesinnungen.

Aber mal Scherz beiseite (ich habe die Suchfunktion benutzt) welche von den 9 Gesinnungen würde sich zb zu den Themen:

- Foltern
- Gefangen töten
- Lügen

wie Verhalten? ist erlaubt ist nicht erlaubt ist situations bedingt?

Wie geht man als SL mit Chars um, welche sich wegen ihrer Gesinnung pausenlos in den Haaren haben? usw usw.

Manschmal denke ich mir als SL ich streiche einfach das Feld auf dem Charblatt u hab endlich Ruhe. Jeder Spieler schreibt mir alternativ eine Zusammenfassung wie sein Charakter tickt u gut ist.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Deus Figendi am 27. Oktober 2005, 00:01:34
 
Zitat von: "Wulfguard"
Manschmal denke ich mir als SL ich streiche einfach das Feld auf dem Charblatt u hab endlich Ruhe.
Kannst du machen, eigentlich muss nur der SL die Gesinnung kennen alles andere is' eh Meta-Wissen (wie alle Werte außer "Volk").

Letztendlich würde ich es folgendetmaßen machen:
Foltern: jede böse
Gefangene töten: eigentlich auch böse.
Lügen: jede chaotische. (edit: würde ich bei rb/nb/le und ne auch noch durchgehen lassen)

Aber das Thema ist ganz stark abhängig von verschiedensten OutGame-Faktoren, von der Gruppe dem SL, der Kampangenwelt, dem genauen Gebiet der Welt... und natürlich auch noch unendlich viel ingame :)
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 27. Oktober 2005, 00:06:57
Zitat von: "Wulfguard"
ich streiche einfach das Feld auf dem Charblatt u hab endlich Ruhe
Schreib doch einfach CN rein!  :rolleyes:  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Tempus Fugit am 27. Oktober 2005, 00:07:09
 Foltern: dazu steht etwas im Book of Vile Darkness - reicht das als ANtwort?

Gefangene töten: jede böse

Lügen: jede, evtl RG Paladine nicht

Hat mit der Situation eigentlich nie etwas zu tun (das ist, was die Meisten nicht verstehen wollen).

Unterschiedliche Gesinnungen in der Gruppe heißt Rollenspiel...

Gesinnungen sind fundamental im System verankert.  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Deus Figendi am 27. Oktober 2005, 01:27:49
Zitat von: "Tempus Fugit"
Hat mit der Situation eigentlich nie etwas zu tun
Ach komm!
Also es hat z.B. etwas mit der Spielwelt zu tun, laut definition ist z.B. rechtschaffend neutral mehr oder minder gleichzusetzen mit "absolut gesetzestreu". So, in dem einen Königreich ist z.B. Blutrache erlaubt, in einem anderen freie Meinungsäußerung, in einem dritten ist staatliche Folter untersagt... ein RN-Charakter wird sich meines Erachtens nach an die örtlichen Gesetze halten (und nicht unbedingt an seine persönlich Moral bzw. das ist seine Moral).
Das ist für mich "situationsabhängig". (In diesem Zusammenhang würde ich auch davon ausgehen, dass ein RN-Char nicht lügt).

Also ich finde es gibt "Situationen", die die Gesinnungs-entscheidung beeinflussen/rechtfertigen etc.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Happosai am 27. Oktober 2005, 02:33:52
Zitat von: "Vhalor"
Man beachte bitte: D&D Fantasywelt ist nicht Europa der Gegenwart! Selbst Artus (MIttelalter/Fantasy) hat seine Frau/Lancelot wegen Ehebruch verurteilt - war der nicht auch das Pendant eines Paladins?
Naja, aber schließlich war sie ja auch Ehebrecherin?

Dass er sie zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt hat / verurteilen musste (hierzu bitte die Arthur-Version von T.H. White lesen) ist schon eine andere Seite...
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Sjeg am 27. Oktober 2005, 12:34:32
 
Zitat
Es wird wärmer oder kälter - das hängt vom Wetter ab.

Für solche Aussagen liebe ich Gesinnungs-Threads. 

Sorry, ich meinte natürlich es kommt auf die Situation drauf an, ob das auch ein Lawful neutral machen würde! ;)

mfg Sjeg
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Horustep am 27. Oktober 2005, 16:12:22
 Sjeg, auch wenn das jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet ist, so geht mir die Formulierung "kommt auf die Situation an" geradezu tierisch auf die Nerven, besonders, wenn es in Bezug auf Paladine und deren Gesinnung genutzt wird. Dies beweist, dass hier einfach absolut kein Verständnis über diese Klasse und diese Gesinnung vorliegt und diejenigen Spieler, welche dies so sehen, von diesen Klassen und Gesinnungen schlichtweg die Finger lassen sollten oder zumindest sich auch mal Erklärungen anhören sollten, bevor sie dementsprechend überflüßige (Eigenmeinung) Threads starten.

Gruß. Horustep.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Vhalor am 28. Oktober 2005, 00:13:26
Zitat von: "Happosai"
Naja, aber schließlich war sie ja auch Ehebrecherin
 
Eben. Aber darum geht es doch in diesem Thread - dürfen verurteilte Verbrecher getötet werden, ohne dass die Gesinnung des Vollstreckers "böser" wird? IMO: Auch ein RG Charakter kann jemanden dem Tode zuführen, wenn die Gesetzlage es verlangt. Er wird dadurch nicht böse.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Trøll am 28. Oktober 2005, 05:26:55
 Ein Paladin vollstreckt keine Hinrichtungen, aber er schreitet auch gegen keine legale Hinrichtung ein, solange die Bestrafung dem Verbrechen angemessen ist.

Das habe ich sinngemäß aus "Alles über den Paladin" entnommen.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Berandor am 28. Oktober 2005, 07:48:51
 Das könnte m.E. jede Gesinnung tun. Kommt völlig auf den weiteren Zusammenhang an.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Gast_Tempus Fugit am 28. Oktober 2005, 08:14:40
 Alter Troll... :D  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Sjeg am 28. Oktober 2005, 10:11:33
 
Zitat
. Dies beweist, dass hier einfach absolut kein Verständnis über diese Klasse und diese Gesinnung vorliegt und diejenigen Spieler, welche dies so sehen, von diesen Klassen und Gesinnungen schlichtweg die Finger lassen sollten oder zumindest sich auch mal Erklärungen anhören sollten, bevor sie dementsprechend überflüßige (Eigenmeinung) Threads starten.

Das ist deine Meinung... ;)

Ganz nebenbei habe ich hier nichts von Paladin gelesen....
Siehe auch:
Zitat
ist mir die Frage gekommen, welche Gesinnung denn ihren Gefangenen einfach Hand/Fuss abschlagen würden, um sie zu bestrafen / am weiteren Taten/Untaten zu hindern?

mfg Sjeg
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Oktober 2005, 10:59:29
 *gg Zumindest hat der Drang, eine einzige, absolute und unanfechtbare Wahrheit durchsetzen zu wollen, etwas wahrhaft Paladinmässiges ;)

Zitat
ist mir die Frage gekommen, welche Gesinnung denn ihren Gefangenen einfach Hand/Fuss abschlagen würden, um sie zu bestrafen / am weiteren Taten/Untaten zu hindern?

Das kleine Wort "einfach" hindert mich daran, diese Handlungsweise einem Paladin zuzugestehen. Einfach so würde er es tatsächlich nicht tun. Nach einem entsprechenden fairen(!) Gerichtsverfahren/Urteil sehe ich aber keinen Grund, warum auch er ein solches Urteil nicht vollstrecken sollte. Schliesslich heisst es im PHB:

A lawful good Character hates to see the guilty go unpunished...
Alhandra, who fights evil without mercy...

und zuguter letzt:
Good characters and creatures protect innocent (!!!) life

Da von unschuldig hier keine Rede sein kann, glaube ich kaum, dass eine solche Bestrafung am Alignment eines lg-chars kratzen würde, solange alles nur seine richtige und gerechte Ordnung hatte (sprich keine Willkür, kein Affekt).

Und damit es keine Missverständnisse gibt: Als rein prophylaktische Handlung ("Du wirst keine Untaten mehr begehen") würde ich das ganz anders sehen.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Arne am 28. Oktober 2005, 11:06:06
 Vielleicht löst mein Beitrag mal wieder unendliche Diskussionen aus, aber egal... :-)

Nachdem das nun der xte Thread zu dem Thema ist, habe ich mich mal hingesetzt und mir die passenden Passagen in Ruhe im SHB durchgelesen (bleibt mir weg mit diesen äußerst optionalen englischen Büchern).
Einfach deswegen, weil ich mir langsam mal Gedanken über meine selbst erdachte Spielwelt machen muß, nachdem wir jetzt schon seit über einem Jahr spielen, wie ich es mit den Gesinnungen der Herrschenden halten will. (Ich habe zB ein Reich, das RG ist und eine Torm-ähnliche Kirche als "Staatsreligion" hat)
Wenn ich mir hier die vorherrschende Meinung zu rg (und Extremfall Paladin) so angucke, kann ich die ehrlich gesagt, nicht immer so ganz nachvollziehen.

Wenn ich mal so die "herrschende" Meinung interpretiere, müsste es doch eigentlich heißen, das es in RG Königreichen keine Tofesstrafe gibt, das "Verstümmelungen" nicht erlaubt sind wie zB Handabschlagen bei wiederholten Diebstählen usw.
Also das, was (nur für mich?) zu einem normalen Fantasy/Mittelalter-Setting gehört.

Also wann man sich die Formulierungen im PHB anguckt, steht da zu gut & RG:
"beschützen unschuldiges Leben", "Respekt vor dem Leben", "ereifert sich gegen Ungerechtigkeit", "hasst es, wenn Schuldige ungestraft davonkommen", "Böse ohne Gnade bekämpft"

Ich sehe da jetzt (für ein Fantasy/Mittelalter-Setting) kein Problem darin, das man nach diesen Grundsätzen, definetiv Böse Ihrer gerechten Strafe zuführt. Soll heißen bei Mördern auch die Todesstrafe verhängt. (Und bei EINDEUTIGER Lage, das auch selber in die Hand nimmt)
Natürlich steht da was von Respekt vor dem Leben, aber das steht da EINMAL und ohne explizite höhere Wertung, als die anderen Passagen. Aber es gibt mehrere, die eher darauf hinweisen, das sie das Böse (Zitat: "ohne Gade") bekämpfen/bestrafen.
Beim Paladin-Kodex steht ja zB sogar dabei, das er präventiv-Maßnahmen ergreifen muß: "und jene Bestraft, die Unschuldige schädigen oder BEDROHEN"

Nachdem was ich hier so lese, beschleicht mich immer ein bischen das Gefühl, das in den RG Reichen so mancher Leute hier entweder Friede Freude Eierkuchen herrscht, oder 50% der Gebäude Gefängnisse sind, da ja jeder König in solchen Ländern eigentlich alle zum Tode verurteilten Begnadigen müsste, bzw die Todesstrafe/Verstümmelungen verbietet. (Ok, das ist jetzt ein bischen überzogen dargestellt, aber ich denke Ihr versteh, was ich meine, oder?)

Lange Rede kurzer Sinn:
Darf es in Reichen mit rg-Herrschern, Eurer Meinung nach, Todes und Verstümmelungsstrafen geben?
Man kann ja nicht jeden einfachen Dieb einsperren, in großen Städten wären die Gefängnisse ja völlig überfüllt (mal ganz abgesehen von den wahnsinnigen Unterhaltungskosten).
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Diebfaenger am 28. Oktober 2005, 11:48:53
 Arne, ich finde deine Ausführungen sehr gelungen.  ;) Ich sehe die Sache ähnlich.

Ich glaube, dass es durchaus möglich ist in einem RG-Reich Todesstrafe und Verstümmelungsstrafen auszusprechen und zu vollstrecken. Warum?

Zunächst einmal sind Gefängnisse und Strafvollzug mit Haftstrafen eine relativ moderne Einrichtung. In einer eher durch das Mittelalter geprägten Fantasy-Welt habe ich ernsthaft Schwierigkeiten mir große Gefängnisbauten vorzustellen. Dazu kommt noch etwas. Haftstrafen sind doch völlig blödsinnig, wenn Ausbrüche durch Hereinteleportieren von Freunden und Herausteleportieren mit den Gefangenen "leicht" möglich sind. In einer solchen Welt macht doch ein Haftstrafensystem überhaupt keinen Sinn. Es muss also Strafen geben, die derartig nicht umgangen werden können. Für mich bedeutet dies, dass Strafen entweder als Geldstrafen verhängt werden oder eben durch die von Arne angesprochenen Varianten.

Ein RG-Reich kann aber sicherlich auch Todesstrafen verhängen. Wenn der CB-Thronräuber einen Angriff auf König und dessen Familie macht, dürfte wohl nichts gegen eine Toodesstrafe sprechen. Diebe wurden ja deshalb früher verstümmelt, damit sie erkannt werden und die Leute vor ihnen gewarnt sind. Warum dies nicht auch in einer Fantasy-Welt?
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Jilocasin am 28. Oktober 2005, 11:51:59
 [halb offtopic]
Zitat
Haftstrafen sind doch völlig blödsinnig, wenn Ausbrüche durch Hereinteleportieren von Freunden und Herausteleportieren mit den Gefangenen "leicht" möglich sind.

schonmal Baldurs Gate 2 gespielt?
Ich sag nur Asylum für crazy Magier...
[/halb offtopic]
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 28. Oktober 2005, 11:56:19
 Ein DnD-Königreich, dass Rechtschaffen Gut ist, muss besser sein als die BRD, denn statt Technik gibt es Magie; also gleiche "Zivilisations"stufe. Höchsstrafe 15 Jahre Zwangsarbeit bei guter Verpflegung und sonstiger Versorgung mit anschließender Verbannung, falls keine Läuterung eingetreten ist.

In einem neutral guten Reich kann es keine Strafen geben, da das System der Bestrafung nicht gut ist. Da muss mit schwierigen Personen anders umgegangen werde, auch wenn es Geld kostet.

So ist das bei uns.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 28. Oktober 2005, 12:23:31
 Vielleicht noch ein Nachtrag: Ich spiele auch Shadowrun mit Wetwork und täglichem Kampf um's Überleben. DnD ist aber der epische Kampf gut gegen böse. Reine Fantasy. Das muss sich natürlich widerspiegeln.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Arne am 28. Oktober 2005, 12:44:41
 Soso, ein KÖNIGreich muß also besser sein als die BRD? *hust*
Nichts für ungut, aber die Monarchie ist nach der Diktatur (eigentlich ist eine Monarchie ja auch nur eine Diktatur) eine ganz schön beschissene Angelegenheit. Denn EINER kann fast ganz alleine entscheiden, wie er gewisse Dinge handhabt. Natürlich kann die Diktatur auch besser als eine Demokratie sein, wenn Ihr Führer wirklich abslout gerecht ist. Aber ein König, wie ich ihn mir vorstelle, kann wohl kaum absolut gerecht sein, sonst gäbe es ja nicht die priveligierte Oberschicht. Ich hoffe dann gibt es bei Euch auch Arbeitslosengeld/Sozialhilfe/Krankenversicherung? Oder in Fantasy übersetzt: Kostenloses Essen/Wohnraum/Klerikale Versorgung für alle? Also als hungernder Bettler würde ich dann einfach mal klauen gehen und mich schön warm einbuchten lassen, bei ordentlichen Rationen und wahrscheinlich auch noch guter "ärztlicher" Versorgung...

Nicht böse sein, aber diese Version halte ich nicht "realistisch" für überlebensfähig.
Aber wir spielen auch vielleicht mit anderen Ansätzen. Bei uns gibt es nicht nur Gut und Böse, sondern auch die Grauzone dazwischen und wir versuchen in einem gewissen Rahmen Realismus im politischen Gefüge walten zu lassen.

Aber jedem halt wie er will, deswegen habe ich ja gefragt!
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 28. Oktober 2005, 13:03:12
Zitat von: "Arne"
Also als hungernder Bettler würde ich dann einfach mal klauen gehen und mich schön warm einbuchten lassen.
Ich schrieb schon von RG KÖNIGreich (von mir aus RG Republik) und NG Reich. Natürlich gibt es in einer neutral guten Gesellschaft keine Herrscher incl. Parlament/König/Kaiser mehr.  Es handelt sich um eine ideale Gesellschaft.
Was du für realistisch hältst und was realistisch ist, ist Standpunktfrage.
Zudem ist es Fantasy.

Natürlich gibt es auch keine hungernden Bettler. Warum auch? Es gibt - wie heute - genug für Alle zu essen. Nur dass - im Gegensatz zu hier und heute - sich ein paar Leute für die Verteilung verantwortlich fühlen.  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 28. Oktober 2005, 13:04:31
Zitat von: "Arne"
. Bei uns gibt es nicht nur Gut und Böse, sondern auch die Grauzone dazwischen
Deshalb die BRD als Beispiel "dazwischen". Solche Neutralen Reiche gibt es natürlich auch.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Deus Figendi am 28. Oktober 2005, 13:10:08
 Nun, ich denke, dass in einer Fantasy-Welt durchaus ein "gerechter"-Herrscher existieren kann, der sein Land führt und es den Menschen tatsächlich besser geht als z.B. den BRDlern.
Man muss sich für dieses Gedankenexperiment nur kurz davon frei machen, dass die Demokratie ganz toll ist und alles andere (vor allem alles absolutistische) ganz dohv... Dann kann man sich auch ein Rech vorstellen, in dem es allen gut geht. Ob das realistisch betrachtet funktionieren würde (Kuba kommt da imho nah d'ran) ist unwichtig, weil wir uns in einer fiktiven Fantasy-Welt bewegen und dort kann z.B. mittels Magie das Sozialgefälle besiegt, die Armut abgeschaft, die Arbeit unnötig und der Hass verboten sein.

Jetzt stellen sich nur ein paar Fragen, gibt es in diesem "perfekten System" (allen geht's gut) überhaupt Kriminalität? (Hat ja keiner nötig) und stört es jemanden, wenn er Opfer krimineller Handlungen wird (getötet worden? Wiederbelebung! Beklaut worden? Ersatz vom Staat! Verletzt? Heal!).
Und natürlich ob und wie man Kriminelle - so es denn welche gibt - bestraft oder verändert (Gedankenkontrolle). Möglich wäre natürlich auch eine schlichte Verbannung... allerdings tut sich dann wieder die Frage auf, was geschieht beim Verstoß gegen die Verbannung?... Ich verwirre mich selbst.

Was ich vor allem sagen wollte ist, dass in einer fiktiven (Fantasy-)Welt ein perfektes (und absolutistisches) Reich vorstellbar ist... ob man sowas in seiner Kampange haben will ist eine andere Frage.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Arne am 28. Oktober 2005, 13:32:11
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Natürlich gibt es in einer neutral guten Gesellschaft keine Herrscher incl. Parlament/König/Kaiser mehr.  Es handelt sich um eine ideale Gesellschaft.
Ok, wenn man die Anarchie als eine ideale Gesellschaft sieht, kann man sagen das sie ideal ist. Aber das Problem dabei ist, das es in Gesellschaften immer jede Menge Leute gibt (50% und mehr wird in einem ng-Reich nicht ng sein), die nicht die gleiche Ansicht haben, wie die "Mehrheit?".
Ich sehe eher das was Marx und Lenin sich ausgedacht haben, als ideale Gesellschaftsform (und nicht das was Stalin daraus gemacht hat).
Man muß sich also immer überlegen, wie man die Ruhig "stellt", die anderer Meinung sind. Weil es gibt sie. Punkt. Zumindest in den Welten in denen ich Spieler und SL bin. :-)

Zitat
Was du für realistisch hältst und was realistisch ist, ist Standpunktfrage.
Zudem ist es Fantasy.
Da kann man natürlich nur zustimmen. :-)

Zitat
Natürlich gibt es auch keine hungernden Bettler. Warum auch? Es gibt - wie heute - genug für Alle zu essen. Nur dass - im Gegensatz zu hier und heute - sich ein paar Leute für die Verteilung verantwortlich fühlen.
Ok, es gibt also genug essen für Alle? Und wer produziert das, wenn man sich doch von der Allgemeinheit ernährt wird? Es muß also doch eine Regierung her, die das regelt. Den der Mensch ist egoistisch. Und das finde ich ist eine Sache, die man auch ind er Fantasy wie ich finde, nicht übersehen sollte. Natürlich gibt es Ausnahmen dieser Regel (wie zB Paladine) aber der allegrößte Teil der Bevölkerung ist nunmal egoistisch. Und wenn man auch ohne Arbeit durchgefüttert wird, warum sollte man noch arbeiten? Man läßt dann einfach als Bauer seine Felder im Stich und stellt sich an der nmächsten Essensausgabe an.
Aber wie davor auch, ist das halt meine Sicht der Dinge.

Weiter Ansichten?
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Horustep am 28. Oktober 2005, 13:48:38
 Also jetzt wird schon Deutschland mit einem LG-gesinnten Königreich verglichen. Respekt. Also ob Paladine oder ähnlich gesinnte Menschen genauso unverschämt lügen würden wie unsere Politiker oder ähnlich korrupt wären. Insofern: Lasst mir bloß die LG-Königreiche in Ruhe und überlegt euch mal, was mit euch passieren würde, wenn ihr hier an einem lauen Sommertag mit Greataxe, Brandpfeilen und angelegtem Langbogen über den Potsdamer Platz laufen würdet... <_<

Gruß. Horustep.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Deus Figendi am 28. Oktober 2005, 14:01:03
Zitat von: "Arne"
Denn der Mensch ist egoistisch.
Und die anderen?
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Arne am 28. Oktober 2005, 14:29:05
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Arne"
Denn der Mensch ist egoistisch.
Und die anderen?
Das ist eine gute Frage. Für meine Welt würde ich sagen:

Zwerge:
Sie sind, wie wohl in den Vorstellungen der Meisten hier?, in der allergrößten Anzahl rg.
Was für mich bedeutet, sie arbeiten alle zusammen um das beste für Ihr Volk , für sich selbst und für den Rest der Welt herauszuholen (in dieser Reihenfolge). Wobei man die letzten beiden vielleicht doch noch vertauschen könnte... *denk*
Mit welcher politischen Regierungsform man das macht, ist da erstmal nebensächlich.
Natürlich streben sie wie die typischen Zwerge danach, Reichtümer anzuhäufen, was definetiv ein egoistischer Zug ist, aber wie schon oben erwähnt, ist das nicht Punkt 1 auf der Skala.

Elfen:
Für mich (in meiner Welt) weichen die Elfen weit aus häufiger von der "vorgesehenen" cg- Schiene ab, als die Zwerge von rg. Die Elfen bei mir sind von den Gesinnungen her ziemlich frei, wobei sie aber in Richtungen c/g/n tendieren.
Sie sind also auch egoistischer als die Zwerge, aber egositischer als die Menschen? Ich denke eher nein.

Halblinge:
Es gibt bei mir nicht besonders viele und die wenigen leben gemeinsam in Dörfern und haben keine Regierungsformen, sondern versuchen sich so unauffällig wie möglich in die vorhandene einzufügen. Sie sind bei mir größtenteils mit einem einfachen Leben als Bauern in der Dorfgemeinschaft glücklich. Ich würde sagen, das tendiert von ng bis rg und ist nicht besonders egoistisch.

Orks:
Ziemlich egoistische Wesen. Mir am Meisten, bzw soviel wie ich bekommen kann.

Über viel mehr habe ich mir noch keine so genauen Gedanken gemacht. :-)
Allerdings ist es bei meiner Welt auch so, das die Menschen klar dominieren, noch mehr, als zB in den FR.

Ganz schön viel Getippe für eine vielleicht nicht ganz ernst gemeinte Frage? ;-)
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 28. Oktober 2005, 14:38:43
 Egoismus ist das Gegenteil von Vernunft, nicht von Altruismus.
Nur als Anregung.  :)  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Deus Figendi am 28. Oktober 2005, 14:40:07
Zitat von: "Arne"
Ganz schön viel Getippe für eine vielleicht nicht ganz ernst gemeinte Frage? ;-)
Doch doch, die war recht ernst gemeint... (auch wenn ich keine so ausführliche Antwort erwartet hatte).
Primär sollte es ein Denkanstoß sein, wir reden eben nicht von der Realität, sondern von einer Fiktion und in einer solchen Fiktion sind vieleicht nicht alle (oder die meisten) Menschen egoistisch, ganz zu schweigen von anderen Völkern.
Und in dieser Fiktion sind auch alle Regierungsformen etc. möglich eine direkte Demokratie, in der das Volk ständig total falsche Entscheidungen trifft, weil sie die Zusammenhänge nicht erkennen, eine Diktatur, in der es allen gut geht und Kriminalität, Argwohn u.ä. abgeschafft sind oder eine durch Gedankenkontrolle versklavte Gesellschaft, die nicht nur keine Meinung äußern sondern einfach keiner haben... alles ist möglich und wenn man sich nicht vorstellen kann, dass Menschen so sind (nämlich anders als der eigenen Erfahrung nach), dann hilft es vieleicht sich klar zu machen, dass in dieser Fiktion eben nicht nur Menschen eine Gesellschaft bilden, sondern viele andere ähnlich intelligente Kreaturen auch.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Oktober 2005, 15:26:23
 Mal davon ab, das gute Taten sich im Nachleben tatsächlich positiv auswirken, und man sich nicht fragen muss, ob es tatsächlich so ist. In einer klassischen Fantasywelt gibt es sehr viel weniger grau, alein aufgrund der religiösen Aspekte. Die Guten sind auch wirklich gut und die Bösen sind auch wirklich böse.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Berandor am 28. Oktober 2005, 16:07:52
Zitat von: "Gast_Tempus Fugit"
Alter Troll... :D
Das war kein Troll, sondern meine ehrliche Meinung.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Undead am 28. Oktober 2005, 16:10:09
 
Zitat
Egoismus ist das Gegenteil von Vernunft, nicht von Altruismus.

Tatsächlich? Ich würde gerne die Begründung hören :yoda:

Zitat
In einer klassischen Fantasywelt gibt es sehr viel weniger grau, alein aufgrund der religiösen Aspekte.

Das gilt nicht für Fantasywelten, sondern für Fantasywerken. Die konzentrieren sich auf das, was das Publikum am meisten interessiert, nämlich auf den Kampf zwischen Gut und Böse.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: TheRaven am 28. Oktober 2005, 16:35:46
 Egoismus ist ganz toll böse. Ich gebe meine Freundin jedem dahergelaufenen Bahnhofspenner hin, damit er sie schwängern und seine Blutlinie weiterführen kann. Wäre doch egoistisch von mir nur meine eigenen Gene weitergeben zu wollen.

Egoismus ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Eigenschaften der menschlichen Rasse. Er ist tief in vielen unserer Verhaltensweisen verankert, ohne welche es uns schon lange nicht mehr geben würde. Ausserdem besitzt jede gesunde Persönlichkeit gewisse egoistische Züge. Es ist lediglich eine Frage der Ausprägung. Zuwenig und zuviel ist schlecht für den Charakter.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 28. Oktober 2005, 17:10:34
Zitat von: "Undead"
Zitat
Egoismus ist das Gegenteil von Vernunft, nicht von Altruismus.

Tatsächlich? Ich würde gerne die Begründung hören :yoda:
Ganz klar: Rücksichtnahme, Zusammenarbeit, Gemeinschaftsgefühl fördert das Überleben von Gruppen. "Gesellschaften" von Egoisten gehen schnell vor die Hunde.  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Happosai am 28. Oktober 2005, 17:24:47
Zitat von: "TheRaven"
Egoismus ist ganz toll böse. Ich gebe meine Freundin jedem dahergelaufenen Bahnhofspenner hin, damit er sie schwängern und seine Blutlinie weiterführen kann. Wäre doch egoistisch von mir nur meine eigenen Gene weitergeben zu wollen.
 
Deine Freundin selbst zu schwängern ist also egoistisch?  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Undead am 28. Oktober 2005, 18:23:35
 
Zitat
Ganz klar: Rücksichtnahme, Zusammenarbeit, Gemeinschaftsgefühl fördert das Überleben von Gruppen. "Gesellschaften" von Egoisten gehen schnell vor die Hunde.

Sogar die schlimmste Egoisten werden gut zusammenarbeiten, solange es ihren Interessen entspricht. "Organisierte Kriminalität" ist ein Beispiel dafür, dass auch egoistische Gruppen einiges erreichen können.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 28. Oktober 2005, 18:26:40
 Egoistische Gruppe ist ein Widerspruch. <_<

Aber darum geht es gar nicht: in der Realität hätten böse, egoistische Orkhorden keine Möglichkeit zum Überleben, in der Fantasywelt schon.  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Coldwyn am 28. Oktober 2005, 18:28:00
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Aber darum geht es gar nicht: in der Realität hätten böse, egoistische Orkhorden keine Möglichkeit zum Überleben, in der Fantasywelt schon.
siehe z.B. englische Hooligans? ^^
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 28. Oktober 2005, 18:30:51
 Du willst pubertierende Jugendliche mit Orkhorden vergleichen?
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Coldwyn am 28. Oktober 2005, 18:32:30
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Du willst pubertierende Jugendliche mit Orkhorden vergleichen?
Picklig, gröhlen rum, trinken Bier? ......
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Horustep am 28. Oktober 2005, 18:36:11
 Bevor ich mich zwischen eine Hooligan-Horde stelle, stelle ich mich lieber zwischen eine Ork-Horde. Bei letzterer kann man ohne anschließende Debatten mit der Polizei Schädel zertrümmern...

Gruß. Horustep.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Guest am 28. Oktober 2005, 18:41:00
 
Zitat
Gruppen. "Gesellschaften" von Egoisten gehen schnell vor die Hunde.

Sorry, das ist leider falsch, jede über einen längeren Zeitraum etablierte und funktionierende "Gesellschaft" (sprich Staatsform etc.) beruht auf Egoismus, da man durch diese seinen eigenen Vorteil vermehrt. Jeden der dieser Aussage wiedersprechen will verweise ich auf das Buch "Angeber haben mehr vom Leben" von Mathias Uhl sowie natürlich auf die Standartwerke der  Evolutionspsychologie^^

Zitat
Deine Freundin selbst zu schwängern ist also egoistisch?

Ja, ist es, weil man somit seine Genlinie am Leben erhält; vgl wieder  "Angeber haben mehr vom Leben" von Mathias Uhl

PS: sorry für offtopic... <_<  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Horustep am 28. Oktober 2005, 18:45:40
 Da kann man drüber streiten. Und abgesehen davon, dass dies langsam echt ins Off-Topic sollte, kann man sicher 25.000 andere "Experten" finden, die die Thesen von Herrn Uhl oder sonstwem auseinandernehmen. Wenn man eine These lang genug durchnudelt, so wird sich mit ziemlicher Sicherheit irgendwann ein promovierter Geselle finden, der dies in einem Buch als die Lehre schlechthin verkauft, obwohl es absoluter Käse ist, und als "Experte" daherkommt...

Gruß. Horustep.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Oktober 2005, 18:57:45
 Wie sieht Rven's Freundin denn aus? Also, ich mein ja nur... B-)  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: TheRaven am 28. Oktober 2005, 19:02:28
 @Horustep
Natürlich findet man immer Experten, welche die gängigen Theorien und Ansichten anfechten. Allerdings ist dies, was ich zu erklären versucht habe eben genau das: Die am weitesten verbreitete und allgemein akzeptierte Meinung. Und auf welchem Verhalten baut deiner Meinung nach der Kapitalismus eher auf, Egoismus oder Altruismus? Und bisher scheint dieser doch, im Vergleich zu anderen in der Vergangenheit ausprobierten Systemen, recht gut zu funktionieren, nicht?

Ach ja. In einem Gesinnungsthread ist irgendwie nichts so wirklich off-topic.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 28. Oktober 2005, 19:06:24
 Doch, das ist jetzt sehr off-topic.

Dein biologistisch-negatives Menschenbild steht gegen mein kulturell-soziales.

Jetzt können wir uns Autoren, Zivilisationen und Freundinnen um die Ohren hauen, ohne der Thematik des Threads um einen  Jota weiterzuhelfen.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Horustep am 28. Oktober 2005, 19:10:24
 @Tempus

Jetzt stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch. Habe ich einen schweizerischen Dialekt? Oder wie kommst du da drauf? Oder hat Raven schon mal was ähnliches irgendwo geschrieben? :huh:

@TheRaven

Ersteres. Wobei die Fortentwicklung im Rahmen dieser "Ideologie" ihr Problem im ständigen Benötigen von Zuwachs hat. Allerdings ist dies jetzt ein gewaltiges Thema für's Off-Topic. :)

Gruß. Horustep.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Happosai am 28. Oktober 2005, 19:14:38
Zitat von: "Guest"
Zitat
Deine Freundin selbst zu schwängern ist also egoistisch?

Ja, ist es, weil man somit seine Genlinie am Leben erhält; vgl wieder  "Angeber haben mehr vom Leben" von Mathias Uhl

 
Kinder aufzuziehen ist also egoistisch? :lol:  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Happosai am 28. Oktober 2005, 19:17:14
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Du willst pubertierende Jugendliche mit Orkhorden vergleichen?
Nein, Hooligans. Das sollte man nicht verharmlosen.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Happosai am 28. Oktober 2005, 19:23:15
 
Zitat
Dann kann man sich auch ein Reich vorstellen, in dem es allen gut geht. Ob das realistisch betrachtet funktionieren würde (Kuba kommt da imho nah d'ran) [...]

Hmm, Kuba, klar. Echt knorke da bei Onkel Fidel.

Zitat
Ich sehe eher das was Marx und Lenin sich ausgedacht haben, als ideale Gesellschaftsform (und nicht das was Stalin daraus gemacht hat).

Nur haben sich das Marx und Engels ausgedacht, und Lenin hat schon damit angefangen, es zu etwas ganz anderem zu machen.

 
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Gast_Horustep am 28. Oktober 2005, 19:26:32
 Halloooo, liebes Off-Topic... :)

Gruß. Horustep.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Undead am 28. Oktober 2005, 20:53:39
 
Zitat
Kinder aufzuziehen ist also egoistisch?

Klar. Alles ist egoistisch. Es gibt für einen Mensch nur zwei Grunde zu handeln:
1. Die Leiden zu vermeiden (Nicht nur körperliche, sondern auch geistliche. Z.B. ein schlechtes Gewissen.).
2. Spaß zu haben.

Zitat
Nur haben sich das Marx und Engels ausgedacht, und Lenin hat schon damit angefangen, es zu etwas ganz anderem zu machen.

Hat jemand überhaupt die Werke von Marx gelesen?
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Arne am 28. Oktober 2005, 22:26:56
Zitat von: "Happosai"
Zitat
Ich sehe eher das was Marx und Lenin sich ausgedacht haben, als ideale Gesellschaftsform (und nicht das was Stalin daraus gemacht hat).

Nur haben sich das Marx und Engels ausgedacht, und Lenin hat schon damit angefangen, es zu etwas ganz anderem zu machen.
Ooops, peinlich peinlich... :-) Natürlich waren Marx und Engels gemeint. *rotwerd* (hach, wie doppeldeutig ;-)) Naja, Lenin war ja zumindest nicht ganz so schlimm wie Stalin, wenn ich mich recht entsinne...
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Happosai am 29. Oktober 2005, 02:37:50
 Das auf jeden Fall. :)  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Schwarzie am 29. Oktober 2005, 07:31:41
Zitat von: "Happosai"
Kinder aufzuziehen ist also egoistisch? :lol:
Daran denken die wenigsten die gerade Spass haben wollen.

Und nur weil eine Egoistische Gesellschaft altruistische Elemente vorweisen kann bedeutet das noch lange nicht die Gesellschaft sei egoistisch.

Mit Sicherheit wirst du auch jede Menge netter hilfbereite Menschen in unserer Gesellschaft finden (Ich denke da an all die Spinner die freiwillig gemeinnützige Arbeit leisten, und sich daraus tatsächlich keinen Vorteil versprechen  :blink: ) nur sollte die egoistische Komponente eindeutig überwiegen.

Und was hat Smith doch gleich gesagt: "Wenn jeder an sich selbst denkt ist doch an jeden gedacht" oder so ähnlich.  :lol:  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Der Tod am 29. Oktober 2005, 09:09:26
Zitat von: "Undead"
Klar. Alles ist egoistisch. Es gibt für einen Mensch nur zwei Grunde zu handeln: ...
 
Mit der Einstellung wirst du dich mit jedem anständigen Satanisten gut verstehen.  ;)  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Deus Figendi am 29. Oktober 2005, 09:19:48
Zitat von: "Schwarzie"
Und nur weil eine Egoistische Gesellschaft (...) bedeutet das noch lange nicht die Gesellschaft sei egoistisch.
??? ??? ??? :lol:  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: TheRaven am 29. Oktober 2005, 09:58:56
Zitat von: "Thor"
Mit der Einstellung wirst du dich mit jedem anständigen Satanisten gut verstehen.  ;)
Nur mit LaVey Anhängern.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: TheRaven am 29. Oktober 2005, 10:03:02
Zitat von: "Schwarzie"
Ich denke da an all die Spinner die freiwillig gemeinnützige Arbeit leisten, und sich daraus tatsächlich keinen Vorteil versprechen
Anderen helfen oder Leute beschenken hat eine ganz starke egoistische Komponente. Ich jedenfalls mag das Gefühl, wenn ich jemanden etwas schenke und seine Freude sehe. Ich selber fühle mich also gut. Das der andere dies auch tut ist ein netter Nebeneffekt.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 29. Oktober 2005, 10:15:30
Zitat von: "TheRaven"
Ich jedenfalls mag das Gefühl, wenn ich jemanden etwas schenke und seine Freude sehe.
Du siehst, wie Egoismus zuwiderlaufende Handlungen zu einem gutem Gefühl führen. Handelst du hingegen egoistisch, bekommst du ein schlechtes Gewissen.  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Warp am 29. Oktober 2005, 11:19:22
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Zitat von: "TheRaven"
Ich jedenfalls mag das Gefühl, wenn ich jemanden etwas schenke und seine Freude sehe.
Du siehst, wie Egoismus zuwiderlaufende Handlungen zu einem gutem Gefühl führen. Handelst du hingegen egoistisch, bekommst du ein schlechtes Gewissen.
ich glaube TheRaven wollte sagen, wenn sie etwas "Gutes" tut, dann mit dem egoistischen Motiv der Befriedigung nachher, also nicht die gutet Tat an sich, sondern mit dem egoistischen Ziel am Ende
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Der Tod am 29. Oktober 2005, 12:18:23
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Thor"
Mit der Einstellung wirst du dich mit jedem anständigen Satanisten gut verstehen.  ;)
Nur mit LaVey Anhängern.
Wie gesagt, mit jedem anständigen Satanisten.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: TheRaven am 29. Oktober 2005, 13:10:14
Zitat von: "Warp"
ich glaube TheRaven wollte sagen, wenn sie etwas "Gutes" tut, dann mit dem egoistischen Motiv der Befriedigung nachher, also nicht die gutet Tat an sich, sondern mit dem egoistischen Ziel am Ende
So wie jeder andere Mensch auch. Nur mag sich dies niemand so recht eingestehen.

Zitat
Du siehst, wie Egoismus zuwiderlaufende Handlungen zu einem gutem Gefühl führen. Handelst du hingegen egoistisch, bekommst du ein schlechtes Gewissen.
Überleg mal was ich geschrieben habe bevor du sowas antwortest.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Oktober 2005, 13:33:08
 
Zitat von: "Undead"
Klar. Alles ist egoistisch. Es gibt für einen Mensch nur zwei Grunde zu handeln:
1. Die Leiden zu vermeiden (Nicht nur körperliche, sondern auch geistliche. Z.B. ein schlechtes Gewissen.).
2. Spaß zu haben.

 
Zum Glück bin ich kein Mensch  ;) , sonst müsste ich die Hälfte meiner gewöhnlichen Handlungen auf der Stelle einstellen, weil sie nicht in eine der beiden Kategorien reinfallen.

Altruismus als Gegenpol zum Egoismus existiert und kann ein ebenso starker Antrieb sein. Zugegebenermassen sind zumeist nur Menschen mit einem gesunden Ego zum Altruismus fähig, aber so zu tun, als wären auch altruistische Handlungen ausschliesslich durch Egoismus bedingt, ist ein Widerspruch in sich.

Jemandem in erster Linie deswegen einen Gefallen zu tun, um sich selbst gut zu fühlen, ist Egoismus und hat mit Altruismus nichts zu tun.

Jemandem einen Gefallen zu tun, ohne dabei in erster Linie an sich selbst zu denken, ist Altruismus. Dass dadurch das eigene Wohlbefinden steigen kann, ist ein schöner Nebeneffekt, macht aber aus der Handlung immer noch keine von Egoismus angetriebene.

@Raven:  Deine Behauptung, dass jeder Mensch in die erste Kategorie falle, ist also eine unzulässige Verallgemeinerung. Mag für dich zutreffen, wenn du das so sehen willst, muss aber lange nicht für jeden anderen gelten.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Noctus am 29. Oktober 2005, 13:57:33
 Lustig, wie so ein Gesinnungsthread über das Gewissen von SC so auf die Gesinnung von Spielern abdriften kann...  :rolleyes:

Andererseits ist das gar nicht mal so weit daher, da der DM ja die letzte Instanz in Verhaltensbewertungsfragen ist, und wenn da die persönlichen Meinungen zu weit auseinander gehen hat man dann am Spieltisch eine super Philosophiediskussion.



 
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: TheRaven am 29. Oktober 2005, 17:20:22
 
Zitat von: "Wormys_Queue"
... aber so zu tun, als wären auch altruistische Handlungen ausschliesslich durch Egoismus bedingt, ist ein Widerspruch in sich.
Wer hat hier was von "ausschliesslich" gesagt? Wieso muss immer alles Schwarz oder Weiss sein? Diese ganze Diskussion ist durch diese Aussage entstanden:

"Egoismus ist das Gegenteil von Vernunft, nicht von Altruismus."

Mein Punkt dazu war lediglich, dass Egoismus fester Bestandteil eines jeden, menschlichen, gesunden Charakters ist. Wahren, reinen Altruismus gibt es nicht. Ausserdem wird selbstloses Handeln auch immer wieder mit reziprokem Altruismus verwechselt.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Tahlam am 29. Oktober 2005, 17:31:11
 "Reziproker Altruismus beschreibt, vereinfacht ausgedrückt, die Wandlung egoistischer Verhaltensweisen in altruistische Handlungen. Man könnte dafür folgenden Leitsatz formulieren: „Ich helfe anderen, damit auch mir geholfen wird."
 
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Oktober 2005, 17:51:13
Zitat von: "TheRaven"
Mein Punkt dazu war lediglich, dass Egoismus fester Bestandteil eines jeden, menschlichen, gesunden Charakters ist.
Ich werd mich hüten, dir da zu widersprechen, das sehe ich genau so. Hab ich deine Intention wohl falsch verstanden. Ich bleibe aber dabei, dass hinter einer altruistischen Handlung nicht immer ein wie gut auch immer verstecktes Eigeninteresse stehen muss.

Zitat
Wahren, reinen Altruismus gibt es nicht.

Genausowenig wie wahren, reinen Egoismus. Ist wie mit anderen Absolutismen  :)

Zitat
Ausserdem wird selbstloses Handeln auch immer wieder mit reziprokem Altruismus verwechselt.

Das hier schon diverse Definitionen durcheinandergeworfen wurden, ist mir auch schon aufgefallen. ;). Allerdings ist es auch sehr gefährlich, in Diskussionen wie dieser auf einmal philosophische Konzepte aufzufahren, die den meisten Lesern kaum vertraut sein dürften. Im allgemeinen (psychologischen) ist Egoismus ein sehr negativ besetzter Begriff, der längst nicht auf jede Person anwendbar ist. Dass z.B. Nietzsche mit einer völlig andersgearteten Definition arbeitete, darf heute nicht mehr als Allgemeinbildung vorausgesetzt werden.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 29. Oktober 2005, 18:35:56
Zitat von: "TheRaven"
Überleg mal was ich geschrieben habe bevor du sowas antwortest.
Schwachsinn hast du geschrieben.  :lol:
Das du dich belohnt fühlst, wenn du solidarisch handelst, bedeutet, dass du noch nicht "verloren" bist. Ein egoistisches Handeln ist auf sich selbst bezogen, nicht auf andere.   ;)  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: TheRaven am 29. Oktober 2005, 20:20:36
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Das du dich belohnt fühlst, wenn du solidarisch handelst, bedeutet, dass du noch nicht "verloren" bist.
O Herr, rette mich vor deinen Anhängern.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Der Tod am 29. Oktober 2005, 23:31:46
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Das du dich belohnt fühlst, wenn du solidarisch handelst, bedeutet, dass du noch nicht "verloren" bist. Ein egoistisches Handeln ist auf sich selbst bezogen, nicht auf andere.   ;)
Aber für solidarische Handlung vom Gehirn belohnt zu werden ist nunmal programmiert, und man tut es nur weils sich geil anfühlt, nicht weil man ein Wohltäter ist (wenn ich jetzt Raven richtig verstanden hab).

Ist Biologie, hat mit moralisch/religiösem Zeuch garnix zu tun!
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 29. Oktober 2005, 23:52:23
 Ja, Raven ist Egoist und Triebtäter.

Alle anderen sind nette Menschen, die es richtig und vernünftig finden, anderen zu helfen und solidarisch zu handeln, egal ob sie sich bemühen müssen (wie ich z.B.) oder einen superemotionalen, süchtigmachenden Kick davon bekommen.

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss.  :)
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 30. Oktober 2005, 00:01:08
Zitat von: "Thor"
Aber für solidarische Handlung vom Gehirn belohnt zu werden ist nunmal programmiert, und man tut es nur weils sich geil anfühlt, nicht weil man ein Wohltäter ist
wenn dies so wäre, würde es sich um einen Beleg für meine These handeln, dass der Mensch NICHT egoistisch, sondern sozial ist.

Wir sind aber keine triebgesteuerten Tiere, sondern Kultur- und Sozialwesen. Die Motive für unsere Handlungen sind weitaus komplexer, als sie Primatenforschung erklären kann.

Mal ein plumpes Beispiel:
Wenn ich jemandem helfe, der blutend im Graben liegt, helfe ich ihm aus Vernunft. Wenn ich ihm nämlich nicht helfe, leidet er und stirbt womöglich. Diese geistige Leistung kann ich (aus Erfahrung) und abstrakt ableiten. Vielleicht komme ich dadurch zu spät irgendwohin und handele mir Ärger ein, werde also nicht dafür belohnt, sondern bestraft. Die sich ärgernde Person wird den Grund meiner Verspätung - ebenfalls aus Vernunft - akzeptieren. Deshalb aber nicht in Euphorie ausbrechen.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: TheRaven am 30. Oktober 2005, 00:06:06
Zitat von: "Thor"
Aber für solidarische Handlung vom Gehirn belohnt zu werden ist nunmal programmiert, und man tut es nur weils sich geil anfühlt, nicht weil man ein Wohltäter ist.
Ersetze "nur" mit "auch". Ausserdem gibt es noch andere egoistische Motive ausser diesem, wovon bereits einige erwähnt wurden.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Der Tod am 30. Oktober 2005, 00:07:39
 
Zitat
wenn dies so wäre, würde es sich um einen Beleg für meine These handeln, dass der Mensch NICHT egoistisch, sondern sozial ist.
Eben nicht. Wir sind egoistisch, da wir nur deshalb sozial sind da es uns hilft. Äh, macht das Sinn?  :blink:  ;)

Wegen dem Beispiel: Ich glaube in solchen Fällen ist der Verstand ausschlaggebender.

Mein plumpes Beispiel: Auf dem Nachhauseweg kommst du an einem Blumenstand vorbei und entscheidest spontan dass du deiner Freundin/Frau/Mutter/Großmutter/Drow-Herrin einen Blumenstrauß mitbringst, da sie sich darüber bestimmt freut.
Das tut man aber eben in erster Linie nicht um ihr eine Freude zu machen, sondern weils dafür ne Belohnung gibt (vor allem vom Gehirn).

EDIT: Gut, ersetzen wir "nur" mit "auch", ist besser.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 30. Oktober 2005, 00:10:22
 Quatsch. Du bringst ihr Blumen, weil sie sich freut.

Der zweite Schritt mag bei psychisch gestörten Personen vorkommen, dein reziproker Altruismus - üblich ist das nicht.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: TheRaven am 30. Oktober 2005, 00:14:28
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Mal ein plumpes Beispiel:
Genau dies ist eines dieser anderen Motive. Wenn du derjenige wärst, der im Graben liegt, dann würdest du dir wünschen, dass dir jemand hilft. Und indem du dieser Person hilfst, hälst du dieses Ideal am Leben, um im Notfall auch von der Hilfsbereitschaft anderer profitieren zu können. Das überlegst du nicht bewusst, sondern sind unterbewusste Prozesse, welche du nicht wirklich kontrollieren kannst.

Ich wette sogar, dass ich mehrere Situationen finden kann, wo du dieser Person nicht helfen würdest, da für dich mehr auf dem Spiel steht oder du Konsequenzen tragen müsstest, welche du nicht auf dich nehmen möchtest.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Der Tod am 30. Oktober 2005, 00:17:59
 
Zitat
Quatsch. Du bringst ihr Blumen, weil sie sich freut.
Woher weißt du dass? Der Körper gaukelt dir mehr or als du glaubst! 90% deiner Handlungen werden ohne das zurate ziehen deines Verstands begonnen - Aber versuch mal dein eigenes Gehirn zu durchschauen!

Zitat
üblich ist das nicht.
Ist es. Es gibt tolle Gehirnforschungsreihen über so etwas...
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 30. Oktober 2005, 00:30:08
 Gut. Ich überlasse den Thread den hirngeforschten triebgesteuerten Primaten äh Biologisten und Egoisten.  Fehlen nur noch diejenigen, die an die Schöpfung glauben, dann sind hier alle Freaks vertreten.

Bye-bye  :)  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Oktober 2005, 00:36:36
 Naja sry, aber das einzige,worüber sich die Gehirnforscher einig sind, ist die Tatsache, dass sie immer noch nicht wissen, wie das Gehirn genau funktioniert und warum es ein Bewusstsein hervorruft.

Da lässt sich natürlich wunderbar alles mögliche behaupten, nachprüfen oder widerlegen kann man es ja kaum.

Ähnliches gilt für die Evolutionstheoretiker, die, gestützt auf eine nach wie vor sehr dünne Theorie, alle möglichen Mutmassungen anstellen, warum der Mensch so ist, wie er ist. Beweisen kann mans nicht, aber um so besser lassen sich damit Glaubenskriege anzetteln.

Zugegebenermassen halte ich das Blumenbeispiel aber auch eher für einen Beleg für Egoismus: Männer schenken Blumen normal nur, wenn sie was wollen (Sex) oder was ausgefressen haben  :P

Allerdings halte ich das Autobeispiel für sehr überzeugend, und dass Raven da schon aufs Unterbewusstsein ausweichen muss (auch so ne tolle Projektionsfläche für unbeweis-oder unwiderlegbare  Behauptungen), ist eher ne Bestätigung als ein Gegenargument.

Letzten Endes ist das eine Frage der Weltsicht. Wenn man glauben möchte, dass der Egoismus die Hauptantriebskraft des Menschen ist, wird man sich davon auch nicht abbringen lassen (gilt ebenso andersum). Aber nachdem wir uns ja schon einig waren, dass wir die Dinge nicht Schwarz-Weiss /Eindimensional betrachten wollen, sollte es ja durchaus kein Problem sein zuzugeben, dass es auch Handlungen ohne jeglichen egoistischen Hintergrund geben kann
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: TheRaven am 30. Oktober 2005, 01:47:50
 
Zitat von: "Wormys_Queue"
Aber nachdem wir uns ja schon einig waren, dass wir die Dinge nicht Schwarz-Weiss /Eindimensional betrachten wollen, sollte es ja durchaus kein Problem sein zuzugeben, dass es auch Handlungen ohne jeglichen egoistischen Hintergrund geben kann
Das wäre aber "weiss". Und ich behaupte es gibt höchstens "hellgrau".
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Guest am 30. Oktober 2005, 02:45:18
 !!!!!!!!!!!!!! Um mal zum Thema zurück zu kommen !!!!!!!!!!!!

 <_< Ja, genau das Thema mit dem Hand/Fuß abschlagen! <_<

Gerade für eine RG Charakter und insbesondere für einen Paladin muss sich doch auch die Frage stellen was für eine Gesinnung der Verurteilte und was für eine Gesinnung der "Verurteiler" (König/Tyrann/Stadtvorsteher/Richter.....) hat.
Mir schwebt da als Beispiel so jemand wie Robin Hood vor, ich würde mal CG (chaotisch gut) als Gesinnung annehmen. Er stiehlt von den Reichen und gibt den Armen. Er verstößt aber ganz klar gegen Landesgesetz, da er ja Diebstahl begeht. Nun nehmen wir an Robin Hood wird nun vom Sheriff (RN oder RB) gefasst und nach einem ordentlichen Prozess verurteilt zum Tode oder eben zu bestimmten Verstümmelung (ihr wißt schon Hand/Fuß....), damit er nicht weiter stehlen kann.

Meiner Meinung nach könnte dann kein Paladin oder auch "Guter" CE der etwas auf sich hält diese Strafe ausführen.

Gerade das macht eben ein Fantasy-Rollenspiel aus es gibt DAS BÖSE :akuma:  und DAS GUTE  :D  die sich bekämpfen und irgendwo dazwischen vegetieren diese Neutralen :unsure: vor sich hin  

Gerade wegen diesem Konflikt (Gut-Böse) ist, wie oben schon gesagt nicht die Straftat, sondern eben die Gesinnung des Verurteilten und des "Verurteilers" entscheidend ! (Daher hat man ja als PAL auch "Böses entdecken und als Magier diese ganzen Gesinnungszauber)

 
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Schwarzie am 30. Oktober 2005, 03:07:20
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Schwarzie"
Und nur weil eine Egoistische Gesellschaft (...) bedeutet das noch lange nicht die Gesellschaft sei egoistisch.
??? ??? ??? :lol:
s/egoistisch/altruistisch  :D

Is ja auch fies das so zu kürzen  :rolleyes:  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Oktober 2005, 06:44:50
Zitat von: "Guest"
!!!!!!!!!!!!!! Um mal zum Thema zurück zu kommen !!!!!!!!!!!!
 
Spielverderber  :lol:

Zitat
und irgendwo dazwischen vegetieren diese Neutralen :unsure: vor sich hin
sag das mal den Harfnern ;)

@Raven: weiss wäre es, wenn man nur und ausschliesslich so handeln würde (was völlig unrealistisch ist, da stimme ich dir zu). Eine einzelne Handlung kann aber durchaus ohne egoistischen Hintergrund durchgeführt werden. Analog gilt das ganze auch andersrum.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Deus Figendi am 20. November 2005, 11:35:39
Zitat von: "Wulfguard"
- Foltern
- Gefangen töten
- Lügen
Wo wir eh gerade 'n Gesinnungsthread oben haben dachte ich mir ich wärm den hier mal eben auf...

Würdet ihr sagen Diebstahl (einhergehend mit Einbruch, aber keine Sachbeschädigung, egoistische Gründe/Habgier) ist eher CN oder eher CB? Hat nämlich der halblings-Schurke (jaja klassisch) in meiner Gruppe gemacht.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Warp am 20. November 2005, 12:50:08
 ich würde sagen, das ist abhängig, ob das Geld gerade gebraucht wurde vom Halbling/der Gruppe oder nicht, wenn nicht dann CB, sonst denke ich, kann man das als CN sehen

(und wie oft macht er das? ich mein, wenn er ab und zu mal was Gutes und dann wieder was Böses macht, ergibt das im Mittel ja auch Neutral   :lol:  )
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 20. November 2005, 13:46:15
 Ich finde Diebstahl neutral. Hier geht es wirklich darum, wer bestohlen wird ... der Sheriff von NOttingham oder ein Bettelmönch.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Deus Figendi am 20. November 2005, 13:52:41
 Bestohlen wurde ein Juwelier... Kasse leer geräumt und 'ne Hand voll Ringe. War recht erfolgreich, 'ne Menge Beute (wobei der Juwelier natürlich noch viel mehr Waren im Laden hatte).
Zitat
das ist abhängig, ob das Geld gerade gebraucht wurde
Wie man's nimmt, er (und die Gruppe) war(en) gerade pleite, aber direkt gebraucht hat er's nicht...
Ich denke ich werde es eher neutral werten. oder 70% neutral, 30% böse oder so ^^ .
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 20. November 2005, 14:05:37
 Also gerundet: neutral. Sag' ich ja.  :ph34r:  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Horustep am 20. November 2005, 22:22:01
 In dem Fall würde ich auch mal auf CN tippen. Hätte der Dieb aber jemanden ärmeres, der den Verlust stark spürt und dafür hungern müsste (Extrembsp.), ausgeraubt oder während des Raubes einen Wächter, etc. gemeuchelt, wäre es eine böse Tat gewesen. Darüber hinaus: Es hängt nicht vom Wert des Geraubten ab, ob ein Raub böse oder nicht böse ist. Wird ein reicher Stadtfürst o. ä. beklaut, wäre es mir egal. Klaut man aber aus reiner Boshaftigkeit dem Kind den Lolli oder dem Blinden den Krückstock*, würde ich das als definitiv böse ansehen.

*Nein, der Blinde war nicht Wiz20 und wollte demnächst alle Weisenhäuser Faerun's plattmachen. Stellt euch einen normalen Blinden an der Bushaltestelle vor...

Gruß. Horustep.
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Arne am 21. November 2005, 01:44:12
 Also dazu würde ich auch zu cn neigen. Dazu passt zB ganz gut der halblingische (Diebes-)Gott Brandobaris aus den FR. Der ist n und der begeht genau solche Diebstähle. Es geht ihm um den Diebstahl an sich und nicht um die Beute. Und ich denke da werden sie sich was bei gedacht haben. Sollte man meinen... :-)
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Trøll am 21. November 2005, 02:52:21
 
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Hier geht es wirklich darum, wer bestohlen wird ...
Veto. Es geht nicht (hauptsächlich) darum, wer bestohlen wird, sondern darum, aus welchem Beweggrund gestohlen wird.

Diebstahl aus Habgier/zur Bereicherung/um Schaden anzurichten: Böse Tat. Das gilt auch für den Halblings-Schurken aus Deus' Gruppe (ob der dadurch gleich böse wird, sei mal dahingestellt - wenn das öfter vorkommt, bestimmt).

Diebstahl aus Not/zur Verteilung an Bedürftige/Mundraub: Neutrale Tat. Kann sogar zu einer guten Tat werden, wenn der Bestohlene selbst böse ist und/oder auf unrechtmäßige/ungerechte Weise an das Diebesgut gelangt ist (=> Robin Hood).

Als Beispiel dafür kann man sehr schön die Plünderungen in New Orleans nach Katrina anführen: Diejenigen, die Lebensmittel und Wasser aus Supermärkten geplündert haben, blieben von der Polizei unbehelligt, während diejenigen, die Elektromärkte geplündert haben, von der Polizei beschossen wurden. Es hat schon seinen Grund, warum hier mit zweierlei Maß gemessen wurde, und dieser Grund ist ganz sicher nicht, dass alle Supermarktbesitzer böse und alle Elektrowarenladenbesitzer gute Menschen sind.
 
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Froirizzin am 21. November 2005, 02:59:07
Zitat von: "Trøll"
Veto. Es geht nicht (hauptsächlich) darum, wer bestohlen wird, sondern darum, aus welchem Beweggrund gestohlen wird.

Kann sogar zu einer guten Tat werden, wenn der Bestohlene selbst böse ist und/oder auf unrechtmäßige/ungerechte Weise an das Diebesgut gelangt ist (=> Robin Hood).
 na also ..  :boxed:  
Titel: Welche Gesinnung handelt so?
Beitrag von: Trøll am 21. November 2005, 03:10:33
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
na also ..  :boxed:
OK, ich hätte die Klammern um "hauptsächlich" weglassen sollen.