Also prinzipiell bist du mit den Dämonen aus den diversen Monsterhandbüchern und dem Fiendish Codex (Codex Daimonis im Deutschen) was Monster angeht gut bedient. Obyrith sind da empfehlenswerter, weil sie so fremdartig sind.
Jetzt willst du die Stimmung rüberbringen, wofür weniger Material zur Verfügung steht. Ich hab da mal was vorbereitet ;) ... es ist zwar für einen Dungeon gedacht, aber die Effekte solltest du auch so verwenden können:
Spoiler (Anzeigen)In jedem Raum können nach SL-Entscheid folgende Geschehnisse auftreten:
1. Heulen, wie durch einen infernalischen Wind, an und abschwellend.
2. Irgendwo quietscht eine Tür wiederholt.
3. Ein tappsendes Geräusch ist in den Schatten zu hören, immer gerade außer Sicht.
4. Leichen von Feinden im Raum zucken spasmisch gelegentlich.
5. Der Raum wird spontan eiskalt und von Raureif überzogen.
6. Der Raum hat Wände aus gehärtetem Fleisch
7. Der Raum ist in allen Maßen doppelt so groß wie auf der Karte
8. Beim ersten Mal Betreten baumeln Ketten von der Decke, die Haken daranhängen haben, an denen entzweigerissene Leichen hängen.
Beim zweiten Mal Betreten des Raumes ist er leer, nur die Blutflecken sind noch da.
9. Verheilte Wunden brechen langsam wieder auf, mit 1 SP pro Runde.
Folgende Regeln gelten im gesamten Dungeon:
• Jeder Zauber, der den [evil]/[chaos]-Deskriptor hat, hat eine 10% Chance, einen Dämon mit CR 4-8 herbeizuzaubern. Später steigt diese Chance und der HG der Dämonen ebenfalls
• Essen verdirbt innerhalb 1 Stunde. Brot und Fleisch wird von Maden zerfressen.
• Natürliche Heilung funktioniert nicht. Wunden heilen nicht. Jeder, der im Dungeon schläft kann keine neuen Zauber vorbereiten.
• Die Luft steht, ist heiß und feucht und scheint voller Mirkoorganismen/Sporen zu sein.
• Komplette Dunkelheit
Heilige Symbole laufen an (Metall) oder werden faulig (Holz)
Denk ans Wetter (Im BoVD stehen Beispiele):
Blutregen - Sehr unsubtil und schon recht abgenutzt.
Bernsteingelbe oder flaschengrüne, dicke Wolken - Harmlos, aber signalisieren, dass etwas nicht stimmt. Dabei wird die ganze Welt in das betreffende Licht getaucht.
Nesselregen - Schon besser
Anderes:
Raubtiere werden bösartiger und beginnen zu mutieren.
Pflanzenfresser werden Allesfresser und ebenfalls aggressiver.
Pflanzen werden welk und kränklich. Früchte werden giftig oder faulig.
Bäumen wachsen an manchen Stellen Augen.
Flüsse trocknen aus oder werden mit schmierigen, schwarzen Algen überwuchert.
Holz von Gebäuden bleicht aus wie wenn es Jahrelang in der Sonne gelegen wäre und bekommt Risse.
Überall legt sich gelblicher Staub ab.
Überall vermehren sich fette, grüne Aasfliegen. Deren Summen verschwindet nie ganz.
Hilft vielleicht etwas.