Noch keinen Monat alt, der Thread ist ja fast noch lebendig . . .
Welche Stufe haben deine SC jetzt ? Wie weit wollt ihr spielen ? Wie abgedreht darf es werden ? Was ist an Materialien erlaubt ?
Die SCs haben gerade Stufe 10. Eine Obergrenze, wie weit wir spielen wollen, gibt es nicht wirklich, aber ursprünglich hatte ich geplant, die ganze Kampagne bald zu beenden, auch, weil die Gruppe sich wahrscheinlich bald trennen muss. Ansonsten darf es schon relativ abgedreht sein, aber natürlich sollte ein gewisser "Realismus" gewahrt bleiben und es nicht unglaubwürdig werden.
Einfach mal ein bischen brainstorming:
Allgemein behaupte ich, daß ein "offensives" Abenteuer interessanter ist als ein "defensives" - wobei gilt: variatio delectat. Heißt: wenn deine ganze Kampagne ab jetzt darauf ausgelegt ist, die Steine die sich schion im Besitz der SC befinden, zu verteidigen, wird's schwer, auf Dauer interessant zu bleiben. Wenn nur ein oder zweimal ein Angriff abgewehrt werden muß, dann ist das Abwechslung und schön und gut.
Wie gut sind die Steine bewacht, die die Fey'ri schon haben ? Irgendeine Chance, da dran zu kommen ?
Seit meinem Eingangspost haben wir schon 1x gespielt. Die Situation ist jetzt, dass alle offenen Steine verteilt sind. Und das nicht soo günstig für die SCs gut 1/3 ist bei den Fey'ri, die in den Bergen im Hochwald ihr Hauptquartier haben (Name fällt mir gerade nicht ein, irgendwas mit Silberspitzen). 1/3 ist bei den SCs und noch mal 1/3 ist beim Drachenkult - ein SC hatte sie dem Kult angeschlossen und wurde zum NSC. Damit könnte man sicherlich noch was anfangen. Du hast schon recht, dass eine Dauerverteidigung ziemlich langweilig wäre und das ist auch das Hauptproblem, denke ich.
Momentan sind gerade die Fey'ri mit einer Menge Dämonen vor Immerlund und es wird ein wenig Krieg gespielt. Mit dem Ziel, alle Steine zu vereinen. Ich dachte an Goristros und Angriffe von fliegenden Einheiten auf den Mondglanzturm. Ist aber natürlich auch nur Verteidigung und Fliehen oder Abwendung der Gefahr...
Die Steine beim Drachenkult sind die große Unbekannte, über die so gut wie niemand was weiß. Das ist auch ein loses Ende, für das ich mir noch was überlegen muss. Dass die Steine inert sind, macht die vom Drachenkult aber ohne die jeweils anderen auch relativ nutzlos.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich das beste, irgendwie die Steine einzeln aktivierbar zu machen. Nur wie führt man sowas am besten ein? Ich bin kein großer Fan von NSCs, die ankommen und ihr Wissen hinausposaunen. Da muss ich mal noch weiter drüber nachdenken und da findet sich auch sicher nach einem kleinen Gedankensturm etwas.
Und einen Verbündeten gewinnen, der eine zeitlang Stonesitter spielt, kann ja auch interessant sein (Lieber Klauth, bitte höre uns erstmal zu . .*bruzel* . . . )
Wie können die Steine überhaupt gefunden / identifiziert werden ?
Stonesitter lösen das Problem wohl nicht, denke nicht, sondern zögern es nur hinaus oder verlagern den Konflikt. Außerdem birgt es wohl für die SCs zu viele Gefahren, die Steine endgültig zu verlieren, wenn sie sie weggeben. Aber vielleicht gibt es da doch noch eine Möglichkeit. Beim Brainstorming muss ja alles erlaubt sein. :)
Gefunden wurden sie durch Aufzeichnungen, Kontakte, Bibliotheken. Teils waren sie in der Öffentlichkeit zugänglich, konnten aber nicht zugeordnet werden, teils wurden sie über von den Fey'ri geklauten Informationen gefunden. Bei einem gab es Hilfe der Arkanen Bruderschaft, was aber nicht so gelaufen ist, wie diese sich das gedacht hat. Sehr vielfältig halt. Jetzt, wo sie von ihren ursprünglichen Orten weggenommen wurden, ist es wohl viel schwerer, sie zu finden, da sie auf Magie nicht reagieren. Das ist auch noch so eine Sache, bei der ich nicht weiß, was die Spieler wissen. Ob diese nur wissen, dass sie nicht magisch aktiv sind, oder ob sie wissen, dass sie, wie ursprünglich von mir gedacht, gegen Magie (im speziellen Aufspürzauber) immun sind. Verdammte Schlamperei und schlechte Aufzeichnungen. :|
Wenn die Steine nun doch einzeln benutzt werden können - vielleicht nur auf der entsprechenden Ebene ? Da die Steine inert sind hieße das für den Anfang ziemlichen Aufwand mit trial-'n-error herauszufinden, welcher Stein sich auf welcher Ebene aktivieren läßt (Mist, zum neunten Mal im Abyss und zum neunten Mal läßt sich der Stein nicht aktivieren). Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Nein nein, alles richtig. :D
Das wird wohl die Endlösung werden müssen. Die Frage ist nur, welchen Aufwand man da reinstecken muss, um sie zu aktivieren. Ich bin ein sehr großer Fan der Ebenen, aber denke, dass das leider zu weit vom Ort des Geschehens (Silbermarken) wegführt. Es müsste eine lokal begrenztere Möglichkeit geben. Das Mithral zum Beispiel. Ich habe ihnen letzten Spielabend einen Hinweis diesbezüglich zukommen lassen.
Mir kommt gerade die Idee, dass derjenige mit den meisten Steinen auch die meiste Macht damit ausüben kann und letztendlich so die anderen neutralisieren oder ihnen entgegenwirken. Das würde auch die Komponente mit dem Drachenkult aufwerten. Aber wie mache ich dann die durch die Steine ausgeübte Macht greifbar, bzw. wie fasse ich die in Regeln?
Was sagen denn die Götter zu dem ganzen Vorgang ?
Shades und Phaerimm mitmischen lassen ?
Steht Serpent Kingdoms zur Verfügung ? Saruhks sind ganz schön . . . mächtig.
Wenn die Kampagne noch lange laufen würde, wäre das sicher eine gute Option. Aber das wird glaube ich zu opulent, da noch komplett neue Fraktionen einzuführen.
Auf jeden Fall danke ich dir noch mal für die Mühe. :)