Hallo zusammen,
Nachdem bereits einige lose zusammen hängende Abenteuer im Krähental spielten, haben wir endlich die Zeit gefunden, eine richtige Kampagne zu starten.
Die Gruppe:
Kawasida Herzgenau, Halbling, Mag 5
Gelfland, Mensch, KÄM 4
Oswald von Wolkenstein, Mensch, BAR 3
Whurgret, Schneezwerg, KÄM 2/BRB 1
Nurosar, Schneelf, KLE 5 (Eldath)
Braszchin, Halb Spirit, WAL3/KÄM1
Frell (das Wiesel), Mensch, SRK 4
Hier der Hintergrund des ersten Handlungsbogen der Kampagne.
Spoiler (Anzeigen)
Ein Krieg zieht auf
Der Plot der Aurilpriesterin
Eisdame Shanna, eine Priesterin Aurils sammelt seit einiger Zeit Informationen und Geschichten über das Krähental. Vorallem interessiert sie die Zeit als der große Gletscher das Land nördlich des Mondsees fast vollständig bedeckte. Das Krähental war damals eisfrei wegen der heißen Quellen. Shanna ist vor einiger Zeit zum Schluß gekommen das dies ein Frevel an der Macht Aurils gewesen sei. Nun ist es an ihr dies zu bestrafen. Nachdem sie von den Amuletten der Beherrschung erfahren hatte und diese auch von einem anderen Hohepriester Aurils bekommen hatte, machte sie sich an die Ausführung ihres Plans. Ihr gelingt es die Anführer der wichtigsten Orkstämme der Gegend unter ihre Kontrolle zu bringen und in Tschaknur eine Armee der Orks zu sammeln.
Das ihre Aktivitäten im Krähental bekannt werden ist, ist eigentlich nur einem Zufall zu verdanken, als eine Axt von Arkonuk Eisenfaust bei der Leiche eines Orks in der Nähe des Tals gefunden wird und daraufhin die Helden losgeschickt werden. Diese enthüllen die Zusammenrottung der Orks in Tschaknur und brechen den Bann der Orkanführer. Daraufhin bricht ein Bürgerkrieg unter den Orkstämmen aus.
Den Helden gelingt es Shanna gefangen zu nehmen und ins Krähental zu bringen, wo sie sie den Tyr Priestern übergeben. Auch wenn von den Orks vorerst keine Gefahr mehr ausgeht, ist die Möglichkeit eines Krieges noch nicht endgültig ausgeschlossen.
Die Zhentarim mischen mit
Die ganze Aufregung um den bevorstehenden Angriff der Orks versuchen die beiden Zentharim Handelshäuser zu nutzen, um im Krähental eine feste Garnision mit Truppen zu etablieren. Sie erhoffen sich damit eine gewisse Anerkennung bei den höherrangigen Mitgliedern des schwarzen Netzwerkes.
Dazu haben sie dem Rat vorgeschlagen nach einer Armee von ein paar hundert Söldnern als Schutztrupe zu schicken. Die Zwerge sind von dieser Idee gar nicht begeistert, da sie erwarten das die Armee trotz ausbleibendem Angriff der Orks sich nicht wegschicken läßt. Deshalb schicken sie die Helden los, um die Boten abzufangen. Dafür erzählen sie den Helden sogar von einem geheimen und sicheren Weg auf einem Kanal durch Lorosfyr.
Dieser Kanal ist aber seit einigen Jahren nicht mehr in Benutzung. Der Einstieg ist mittlerweile von Monstern in Besitz genommen. Kurz bevor der Kanal in das Gebiet von Lorosfyr einfließt, wurde er von Kuo-Toa aufgestaut, die damit ihre Brutteiche auffüllen.
Aufgabe der Helden ist es nun alle Hindernisse zu überwinden und am anderen Ende des Kanals südlich der Berge (nördlich von Weißhorn) herauskommen. Der Kanal endet in einer runtergekommen Zwergenmine in der einige verwegene Zwerge immer noch nach edlen Metallen suchen. Von dort ist es noch ein Tagesmarsch bis Weißhorn.
In Weißhorn sollen sie die Boten aus dem Krähental aufhalten, die kurz nach ihnen kommen werden/sollen. Dabei treffen sie einen alten Bekannten aus Tschaknur wieder, Alfor. Diesen sollen sie (auss der Entfernung) bei der Übergabe einiger magischer Gegenstände an ein dunkelhäutiges Wesen (Umbrant) sehen. Danach können sie ihn Kontakten. Alfor soll/wird den Helden später ins Krähental nachkommen. Wenn die Boten kommen, dann stellt sich heraus, das es einer mehr ist als sie glauben - die Zentharim wollten auf Nummer sicher gehen. Sie sollen sie aufhalten und mit Ihnen ins Krähental zurückkehren.
Wenn die Helden zurückkommen, dann herrscht im Krähental schon richtig dicke Luft. Zwerge und Menschen stehen kurz davor sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Die Menschen haben inzwischen vom Auftrag der Helden erfahren und hinzu kommt, das die Zwerge die Festung am Taleingang aufbauen wollen, ohne Beteiligung der Menschen. Zu allem Unglück gibt es auch noch rätselhafte Todesfälle unter den Zwergen, die die Festung wieder aufbauen.
Aufgabe der Charaktere ist es, die Hintermänner in diesem Chaos zu finden (die Zentharim) und dafür Beweise zu liefern.Wenn die Schuldigen vor den Rat des Tales gebracht werden wir der Streit zwischen Zwergen und Menschen beigelegt und die alte Festung wird dann mit einer gemeinsamen Truppe besetzt. Die Zentharim sehen ein, das ein Krieg das Krähental so sehr zerstören würde, das es die Mühe nicht lohnt.