DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Sethryn am 22. November 2005, 12:51:52

Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Sethryn am 22. November 2005, 12:51:52
 Hallo Forum,

da ich in mehreren Runden spiele, bei diversen DMs, fällt mir eins auf... Dauert es wirklich so lange, bis sich ein Charakter entwickelt, wie sind da eure Erfahrungen?

Ich weiß das D&D kein Quicky ist aber ab und an, wunderts mich schon das sich mit der Charakterentwicklung soooo zieht.
Ja - ich weiß - laut DMG: "alle 13eindrittel Begegnungen Stufenaufstieg"

Hier mal ein Überblick über meine lebendigen Charaktere:

1. Meister
1. Char: Stufe 3 bei 3.0 Spielzeit 1 Jahr, mit weit über 20 Sitzungen

2. Meister
Char: Stufe 4 bei AD&D mit 10 Sitzungen

3. Meister, gleiche Runde wie beim 2. Meister, nur das jemand anderes die Runde meistert:
1. Char: Stufe 3 mit 8 Sitzungen und: "Böse Campagne" bei AD&D
2. Char: Kreis 2 bei 2ter Sitzung bei EarthDawn

4. Meister - Char mit 2.Stufe nach 1 Runde bei 3.5

Vielen Dank für eure Meinungen.

Che, eure Sethryn
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Gast_Berserker am 22. November 2005, 12:57:41
 Salve!!!

Hmm, wir spielen jetzt etwa 15 Monate mit unserer "Hauptgruppe", schätzungsweise 35 Sitzungen seitdem. Sind von Stufe 2 bis Stufe 9 aufgestiegen.

Ein Jahr Spielzeit mit 20 Sitzungen, dann nur 2 Stufen aufgestiegen...erscheint schon recht wenig.


Gruß
Berserker
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Gast_Tempus Fugit am 22. November 2005, 13:02:16
 Nur D&D 3.X:

- 1 1/2 Jahre, Level 15

- 4 Jahre und ein wenig, Level 33

- 2 Monate, Level 4
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Speren am 22. November 2005, 13:03:49
 Streng genommen müsste es eigentlich viel schneller gehen, wenn der SL "ordnungsgemäß" Erfahrungspunkte verteilt.
Oder kämpft ihr nie oder habt sonst keine Herausforderungen?

Ansonsten stimmt man so etwas wohl besser mit der Gruppe ab, denn es gibt unterschiedliche Spielertypen.
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: TheRaven am 22. November 2005, 13:11:11
 Kommt drauf an. Ich mag langsames leveln. Allerdings sind deine Beispiele in der Tat etwas sehr langsam. Kann es sein, dass bei euch nur für die Kämpfe XP vergeben werden und ihr nicht so oft kämpft? Wenn dies der Fall ist, was könnte man da machen? Nein, falsch, nicht mehr Kämpfe, sondern die XP richtig vergeben. Erfahrung vergibt man für bewältigte Begegnungen. Eine Begegnung muss kein Kampf sein.

Einfaches Beispiel: Die Stadtwache lässt die Gruppe nicht durch das Tor in die Stadt. Die Gruppe mogelt sich also irgendwie rein (Wache überlisten, anderen Eingang finden, unbemerkt über Mauer klettern, ...). Dies ist eine bewältigte Begegnung und gibt daher Erfahrung.
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Nagakeng am 22. November 2005, 13:20:20
 Wir spielen jetzt ziemlich genau zwei Jahre, haben ca. 70 Spielabende hinter uns und sind von Stufe 3 auf Stufe 10 gekommen.
Das mag wenig erscheinen.
Ist es auch.
Ich bin recht knauserig mit Erfahrungspunkten, vergebe mitunter nach Schwierigkeit der Situation, und nicht nach HG (wohl aber am HG orientiert).
Meine Spieler sind allerdings auch recht häufig gestorben (RttToEE).
Ich will die Zahl auch gar nicht nennen, denn es ist mein Fehler, ich habe es zu oft zu schwierig gemacht.

Inzwischen habe ich aber einen guten Weg gefunden, womit alle zufrieden sein dürften.

Was mich einfach nervt, ist, dass die Welt um die Charaktere viel langsamer ist (aufsteigt), obwohl auch sie genug zu bewältigen hat.
 
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Nagakeng am 22. November 2005, 13:23:30
 
QUOTE (TheRaven)
Einfaches Beispiel: Die Stadtwache lässt die Gruppe nicht durch das Tor in die Stadt. Die Gruppe mogelt sich also irgendwie rein (Wache überlisten, anderen Eingang finden, unbemerkt über Mauer klettern, ...). Dies ist eine bewältigte Begegnung und gibt daher Erfahrung. [/quote]

...Umzudrehen, um die Stadtwache dann trotzdem abzustechen (mitunter wegen der EP), sollte allerdings so gehandhabt werden, dass die alten EP für "Vorbeimogeln" durch die neuen EP für "Abstechen" ersetzt werden.
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Thanee am 22. November 2005, 13:37:03
 Ich mag es auf jeden Fall, wenn ein gewisser Fortschritt zu erkennen ist. Bei uns gibt es in der Regel alle 2-3 Spielsitzungen einen Stufenaufstieg. Am Anfang auch schonmal schneller (später dafür eher ein wenig langsamer). ;)

Bye
Thanee
 
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Ariadne am 22. November 2005, 14:24:10
Zitat von: "Gast_Tempus Fugit"
Nur D&D 3.X:

- 1 1/2 Jahre, Level 15

 
Kommt gut hin, wir sind nach ca. 18 Monaten Stufe 16 (ohne Tod oder Characterwechsel). Wir spielen schon ziemlich regelmäßig bis auf Ausnahmen (wie Hustenepedemien, Klausurwochen, Weihnachten oder Ostern) jede Woche einmal...
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Deus Figendi am 22. November 2005, 14:37:50
 Ich glaube eine "richtige" Aufstiegsgeschwindigkeit zu ermitteln dürfte schwer fallen, aber wenn, dann ist es wohl eine Formel wie Spielabende*Spielzeit/Stufen (oder so), die ein vergleichbares Ergebnis bringen, wobei sich Spielzeit auf die tatsächliche Spielzeit bezieht (die Zeit in der man am Tisch saß). Wobei die "Gesamt-Spielzeit" imho weniger relevant ist (Gesamt-Spielzeit=Zeit in der man gespielt hat inkl. aller Pausen).
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Levold am 22. November 2005, 14:39:36
 Ist schon gesagt worde, aber hier nochmal deutlich:
Stufenaufstieg hat nix mit der Spielzeit zu tun (im realen Leben) sondern mit der Anzahl der geschafften Begegnungen.
Die Gruppe in der ich leite ist je nach Abenteuer sehr unterschiedlich aufgestiegen. Im Moment spielen wir CotSQ und befinden uns in der zweiten Hälfte des Abenteuers, jetzt gibts relativ viel XP, weil viele Begegnungen. Ach ja, und wenn die Begegnungen zu schwach angesetzt sind, geht der Stufenaufstieg natürlich auch nur langsam voran.
Gruß,
Levold
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Recurring Nightmare am 22. November 2005, 14:52:56
Zitat von: "Nagakeng"
QUOTE (TheRaven)
Einfaches Beispiel: Die Stadtwache lässt die Gruppe nicht durch das Tor in die Stadt. Die Gruppe mogelt sich also irgendwie rein (Wache überlisten, anderen Eingang finden, unbemerkt über Mauer klettern, ...). Dies ist eine bewältigte Begegnung und gibt daher Erfahrung.

...Umzudrehen, um die Stadtwache dann trotzdem abzustechen (mitunter wegen der EP), sollte allerdings so gehandhabt werden, dass die alten EP für "Vorbeimogeln" durch die neuen EP für "Abstechen" ersetzt werden. [/quote]
 Doppeltes Abgreifen der XP, so wie es bei "Baldur's Gate" oftmals möglich war (und am besten auchnoch doppeltes Abgreifen des Loots) würde jeder zurechnungsfähige SL natürlich nicht zulassen, zumal es jeder enstzunehmende RPGler auch garnicht erst versuchen würde...

In den Gruppen wo ich spiele steigen wir durchschnittlich 1x pro Spielabend auf, manchmal auch 2x wenn es arg kampflastig ist, wobei zu sagen ist dass wir dann auch 10h am stück spielen, insofern is das garnicht sooo schnell...

Allgemein steigt man durch Kämpfe schneller auf, finde ich, da ein anspruchsvoller und somit XP-reicher Fight deutlich kürzer dauert als das Lösen eines gleichwertigen Rätsels, bzw das Ausspielen eines Roleplay-Diskutier-Argumentier-Encounters...

mfg
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Deus Figendi am 22. November 2005, 14:57:56
 
Zitat von: "Levold"
Ist schon gesagt worde, aber hier nochmal deutlich:
Stufenaufstieg hat nix mit der Spielzeit zu tun (im realen Leben) sondern mit der Anzahl der geschafften Begegnungen.
Wahrlich, die EP beziehen sich natürlich (hauptsächlich) auf Begegnungen, aber eben diesen Wert gilt es ja gegebenenfalls anzupassen. Etweder in Anzahl oder in Stärke...
Wenn ich der Meinung bin, dass meine Spieler zu langsam aufsteigen baue ich ja auch einfach eine "Zufallsbegegnung" ein (die meist dann doch ausgewählt ist und nicht zufällig).

Ein Beispiel meiner aus dem Ärmel geschüttelten Formel.
Ich schätze eine durchschnittlicher Spielabend dauert ~ 5h (bei uns jedenfalls in etwa) und man steigt durchschnittlich alle 2-3 Abende auf (auch dieser Wert entspricht etwa meiner Erfahrung, die sich wahrscheinlich nicht mit der Realität deckt). Dann wäre laut meiner Formel q(uantity) x t(ime) / l(evel) = i(ndex)
2,5 * 5 / 1 = 12 1/2

ich nehme jetzt also an, dass 12 der "Durchschnittsindex" ist (was wohl kaum stimmen wird)
Nagakeng schrieb er wäre an 70 Abenden sieben Stufen aufgestiegen, ich gehe von einer ähnlichen Abenddauer aus, also 70*5/7 = 50. Das weicht jetzt natürlich stark ab... vieleicht spielt er ja nicht so lange... 70*3/7 = 30 .

Edit: drittes Beispiel:
Recurring Nightmare steigt 1 bis 2 mal an einem zehnstündigen Spielabend auf, in der Formel (jetzt hab ich mich darauf eingeschossen :-P ) hieße das 1*10/1,5 = 6 2/3

Wie auch immer, Nagakengs Charaktere scheinen schneller aufzusteigen als meine, wenn wir unseren "Level-Up-Speed" also angleichen wollten müsste ich die Anzahl meiner Begegnungen erhöhen und/oder er verringern (ersetze "Anzahl" gegebenenfalls durch "Stärke").
Für Recurring Nightmare entsprechend umgekehrt.

Natürlich ist das "Konzept" nicht zuende gedacht, aber es ist imho die vergleichbarste Form.

Anmerkung: Meine Werte sind Schätzungen, keine statistischen Erhebungen.
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Levold am 22. November 2005, 15:03:52
 Konzepte finde ich auch unnütz, den jede Runde spielt anders. Also muss jede Runde auch zusehen, wie sie spielen möchten und womit sie am meisten Spaß haben. Es gibt ja auch gezielt Low-Level- Gruppen. Da wird natürlich auf andere Sachen wert gelegt, wie bei einer optimierten H&S- Gruppe.
Und dann gibts da noch die optionalen Regeln zum Stufenaufstieg, die verlangsamen den ganzen Kram ja nochmals. Aber wems Spaß macht...
Gruß
Levold
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Nazgul Oddo am 22. November 2005, 15:25:06
 Es gibt doch hierbei keine Regelung, die für alle Gruppen stimmig ist ;)

Wir haben 2 Meister (mich und noch ein Forenmitglied hier) und sind etwas unterschiedlich mit der Ep Vergabe. (ich bin großzügiger ;))

Ne Zeitlang haben wir einmal die Woche gespielt, ist aber nun etwas eingeschlafen.

Nach mehreren Jahren und sicherlich 200 Sitzungen sind wir Stufe 30.

Wobei nicht jede Sitzung viel gespielt wurde, manchmal haben andere Dinge Vorrang gehabt. Generell sollte ein lvl Up bei und auf ca 5 Abende fallen, an denen ca 4h gespielt wird.

Unsere inoffiziellen Faustregeln:

- Nach dem ersten größeren encounter wird man Stufe 2. (Wer es schafft, hat Vorteile gegen unerfahrene Widersacher, wer es nicht schafft beginnt neu :D, außerdem ist Stufe 1 nun echt nicht unser DIng)

- Nach einer Kampagne gibt es manchmal auf einen Schlag genug EP um ein Level auf zu steigen.  (Der SC kommt zur ruhe und verarbeitet, was er noch nicht verarbeitet hat in den letzten Monaten) Dies wird gemacht, um evtl Ungerechtigkeiten auszugleichen und den Wachstum zu representeiren, für den während den Geschehnissen einfach keine zeit war.

- Erfahrung = Items. Die Belohnungen sind im Zusammenhang mit dem Reichtum der Welt. In unseren highmagic Welten gibt es viel EP, viel Loot, aber auch viele Gefahren, längere Kämpfe und mehr Encounter. Da es nicht sonderlich Schwer ist, schnell an viel Gold und z.B. ein +3 Schwert heranzukommen, würden diese gegenstände auf niedrigen Stufen nur für Probleme Sorgen. Im Epicbereich wirds aber schwieriger, da nicht an jeder Ecke Epicencounter snd, also bis STufe 20 gehts recht schnell bei uns.

- Andere Welt: Wir spielen DnD (abgewandelt) in Mittelerde, hier steigen wir ca alle 7 Abende und haben kaum Zugriff auf Magie, die Kämpfe sind wenn gegen viele leichte Gegner und nicht dominierend.

Tja, hilft nichts weiter, aber Mitteilungsbedürfnis gestillt.
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Horustep am 22. November 2005, 15:44:37
 1. Gruppe: Nach zwei Jahren Lvl 20.
2. Gruppe: Nach 11 Monaten Lvl 10.

Für gewöhnlich gibt es alle 2 Abende mal ein Lvl-Up. Aber es variiert.

Gruß. Horustep.
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: hewimeddel am 22. November 2005, 15:51:48
 Wie so vieles bei D&D: Die Aufstiegsgeschwindigkeit sollte vom Meister so gewählt werden, dass es der Gruppe (einschließlich ihm) Spaß macht.

Auch bei uns liegt die Geschwindigkeit bei ca. alle 3 Spielabende (je 5-12 Stunden mit Unterbrechungen). Ich versuche mich an die Vorgaben des SLHB zu halten, teile die EP jedoch in Begegnungen und Missionsziele auf.

Mit jeder Stufe steigen die Möglichkeiten und das Spiel wird komplexer.
Für meine Begriffe darf es auf keinen Fall schneller gehen, sonst blickt keiner mehr durch bei den neuen zusätzlichen Zaubersprüchen/Talenten/Fähigkeiten.
(Sind alle nicht SOO regelfest)

Ich habe mir schon vorgenommen, es in Zukunft etwas langsamer angehen zu lassen.

Wenn's allerdings viel langsamer geht, würde der Spaß auch leiden, denn schließlich macht es als Spieler ja so richtig Spaß, mit einer neuen Fähigkeit oder einem neuen Zauberspruch die Mitspieler und Mitspielercharaktere zu verblüffen.
( als Spielleiter hat man da sowieso ganz andere Möglichkeiten  :akuma: )

tschau,
hewi
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Taysal am 22. November 2005, 16:03:04
 Beim Start einer neuen Kampagne stimme ich mit der Gruppe ein Erfahrungsmodell ab, damit möglichst jeder zufrieden ist.

Ich nehme mal eine meiner Kampagnen als Beispiel raus:

Aktuelle D&D-VR-Kampagne (Devanagari):
Stufe 1-3 schneller Aufstieg.
Stufe 4-10 langsamer Aufstieg.
Stufe 11 Charakter sterben qualvoll - ups, hätte ich das spoilern sollen  :akuma: ?

Die niedrigen Stufen dienen dazu, meine Spieler mit der neuen Umgebung bekannt zu machen.

Den meisten Spaß haben wir auf mittleren Stufen, deswegen zögere ich die Aufstiege dort aus.

Ab Stufe 11 frage ich öfters mal nach, ob noch Interesse an den Charakteren besteht, weil es auf diesen Stufen schon mal langweilig werden kann, da ein ganzes Charakterleben von einem einzigen Wurf abhängen kann (würfel, würfel - "Du bist tot!") und mittlere Stufen für uns einfach spannender sind (jedenfalls bei D&D).

Stufe 1-3:
Einfache Begegnung: 25 EPs.
Mittlere Begegnung: 50 EPs.
Schwere Begegnung: 75 EPs.
Unmögliche Begegnung: 100 EPs.

Stufe 4+:
Einfache Begegnung: 10 EPs.
Mittlere Begegnung: 20 EPs.
Schwere Begegnung: 30 EPs.
Unmögliche Begegnung: 40 EPs.

Alles pro Stufe und sofort während dem Spiel vergeben. Aufstieg jeweils nur nach Ruhepause (ähnlich wie für Zauberkundige). Punkte werden jeweils mit der aktuellen Charakterstufe multipliziert.

Außerdem vergebe ich Zusatzpunkte. Gutes Rollenspiel kann schon mal 10/5 Punkte einbringen, Kekse oder Kuchen auf den Tisch stellen 1/5, Geburtstag haben 20/10 und schleimen allgemein 1/5.  :D

Charaktere die sich unter dem Stufendurchschnitt befinden, bekommen am Ende des Spieltages (im Schnitt sechs Stunden) nochmals 100 EPs pro Stufe, damit sie aufschließen können.

Neben der Erfahrungspunkten werden meine Spieler natürlich mit mir (;)) und einer dynamischen Kampagne belohnt, bei der ihre Charaktere auch wirklich alle Möglichkeiten haben und sich ins Spiel einbringen können.
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Sethryn am 22. November 2005, 16:35:33
 nochmal thx @ all
Mir geht’s hier hauptsächlich um die erste Gruppe… die restlichen Gruppen würd ich als „erträglich“ bis „normal“ beim „lvl up“ bezeichnen. Die anderen Gruppen bestehen aus 4-5 Spielern, die Erstere aus bis zu  8 Charaktere, liegt es vielleicht daran?

Begegnungen haben wir mehr als Genüge… und der Meister ist ja so fanatisch auf Hack´n´Slay aus… das wundert mich ja.

Ich stell mal kurz unsere Gruppe vor, fast alle soweit Stufe 3, (wenn ich den Überblick noch habe):
1. Zwerg als Krieger (einzigster Stufe 4, seit 2 Runden)
2. Halb-Drow, Barbar
3. Gnom, Illusionist
4. Halbling, Druide
5. Mensch, Kleriker
6. Mensch, Kriegerin
7. Mensch, Diebin
und ich noch: Elf, Waldläuferin (8)

Hier drei Beispielabende(auf Stufe 3), Spielzeit 4-5 h:

1.
4 und 8 sind im Wald, beim jagen. Währenddessen wird der Rest von irgendeinem „Schleim-Dämon“ mit Gefolge überfallen. Alle bis auf 1 und 3 werden gefangen genommen. 1,3,4,8 befreien den Rest. Riesenmezelei – Ergebnis: 1 „Dämon?“ 6 Bogenschützen, 6 Schwertträger, und noch 2 Duzend Schleimwesen. Bin übrigens in der 8 Runde „gestunnt“ worden – für den Rest des Kampfes. 2 h nebendrannsitzen und Däumchen drehn.

2. (Obermoscher „Herr Zwerg“ fehlte leider):
Gruppe auf Flucht vor den Drow, trifft im Gebirge auf 3 Tiere: Hyäne, Wolf und Bär. Greifen uns an. Dann stellt sich raus: Es sind Wehrwesen. Na toll. Nach 1h war die Hyäne und der Wolf platt – Druide hatte sich nach casting eines Wolfes auch verpisst. Nach weiteren 2h der Bär. Der hatte wohl Schadensreduzierung. Nur P2 konnte Schaden anrichten, denn P5 und P6 hatten mal wieder eine „Nahtot - Erfahrung“. Am Ende stand noch P2 mit 3 HP und natürlich… P4. Zu Guter letzt hat an dem Abend ein „Frostwurm“ – oder was das war – unser  Muli verspeist - Gruppenkasse und restliches Equipment weg.

3. (ohne 5 und 6):
Durch den Sumpf auf dem Weg zu einem Necromantenturm. Auf dem Weg jede Menge Untote: 13 Ratten, 6 Krieger, 2 untote Großkatzen und noch mal 6 Krieger, 1 untoter Riese. Im Turm: Necromant, plus Golem, plus Untoter - Riese (oder gibt’s Knochen-Golem?).
Flucht aus dem Turm, da aus dem Keller jede Menge Untote kamen, und wir keinerlei Recourcen mehr hatten…

Leider gibt der DM die XP nicht bekannt – er sagt nur wann wir die nächste Stufe erreicht haben.
 
Den anderen Spielern geht’s wohl wie mir...
(Revolution?  :ph34r:)

Che, Sethryn
 
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: TheRaven am 22. November 2005, 17:20:56
Zitat von: "Sethryn"
Leider gibt der DM die XP nicht bekannt – er sagt nur wann wir die nächste Stufe erreicht haben.
Hmm, dann behaupte ich einfach mal, dass euch euer DM betrügt. Nicht zwingend mit böser Absicht aber suspekt ist dies schon.
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Taysal am 22. November 2005, 17:35:36
 Nur den Aufstieg bekanntzugeben lässt noch mehr Möglichkeiten zu, um die Geschichte zu steuern. Ich persönlich mag das zwar gerne, aber meine Spieler möchten halt den Fortschritt richtig spüren. Das müsst ihr dann wohl mal mit eurem SL besprechen.
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Deus Figendi am 23. November 2005, 01:03:26
 Taysal hat recht, ich vermute, dass euer SL überhaupt keine EP berechnet, er lässt euch so lange, wie er meint, dass es gut ist auf einer Stufe.
Übertrieben gesprochen: Er wählt ein Abentuer aus (oder schreibt eines), welches auf eure Stufe passt. Wenn er keine mehr findet oder er der Meinung ist, dass die meisten passenden Monster ausgeschöpft sind, dann lässt er euch aufsteigen. (wie gesagt übertrieben gesprochen).
Wie Taysal schon sagte, bittet euren SL einfach um schnelleren Aufstieg.

Weiterhin habt ihr da eine riesen Gruppe! Bei etwa der selben Größe haben wir uns einst entschieden die Gruppe zu teilen (wobei ein SL in der jeweils anderen Gruppe Spieler war). Das hat vieleicht eher wenig damit zu tun, dass ihr wenig EP auf viele SCs aufteilen müsstet, dafür sind die Begegnungen einfach zu hart, aber eine solche große Gruppe macht das Spiel einfach langsamer, was schlicht bedeutet, dass ihr weniger Begegnungen habt als andere und dass bei euch die ingame-Zeit wahrscheinlich langsamer vergeht als in anderen Gruppen.
Ich denke es ist eine Überlegung wert (wenn sich jemand anderes zum Leiten bereit erklärt), mehr als schief gehen kann's auch nicht ;)

Ach und was mich dann noch interessiert, das ganze klingt so, als würdet ihr immer auf einmal aufsteigen... weißt du, wie dein SL das mit EP-Abzügen (bzw. -Kosten) handhabt?
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Zechi am 23. November 2005, 07:34:15
 Die Anzahl der Sessions sagt ja wenig aus, wenn man nicht weiß wie lange die jeweils sind :)

Als Rythmus kann man das viel besser an Abenteuern erkennen. Die meisten WotC Abenteuer gehen davon aus, dass man während des Abenteuers mindestens eine und in der Regel zwei Stufen aufsteigt.

Der WotC Adventure Path führt in 8 Abenteuern von Stufe 1-20.

Der Dungeon Adventure Path führt in 10 Abenteuern von Stufe 1-20 (das letzte Abenteuer wurde zweigeteilt, also sind eigentlich 11 Abenteuer).

Wenn du also in einem mittel-langen Abenteuer nicht fast zweimal aufsteigts, dann ist es in der Tat langsam :)

Gruß Zechi
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Jilocasin am 23. November 2005, 12:50:02
 nach 14 Spieltagen mit jeweils 7 Stunden reiner Spielzeit sind die Helden (wenn sie nicht grad zwischendurch hopps gegangen sind) in die 7. Stufe aufgestiegen. Dabei waren ca. 1/4 der XP für Rollenspiel, Erreichen bestimmter Schlüsselpunkte im Abenteuer. Der Rest stammt aus reinen Encounter.
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Norgai am 23. November 2005, 16:43:28
 Ich denke das sollte jede Gruppe so halten, das es ihnen Spass macht. Wie man schon sieht sind die Unterschiede groß.

In unseren Gruppen steigt man ungefähr jeden 10. Abend auf, das entspricht bei unserer wöchentlichen Spielweise ca. 2 - 3 Monaten Realzeit. Im Laufe der Jahre hat sich das einfach für die meisten Spieler als angenehmste Art entwickelt. Die XP-Vergabe wird eh nur pie mal Daumen gemacht - an die Angaben der Bücher hat sich noch kein Meister gehalten.

Ich persönlich hätte keine Lust alle 2-3 Abende aufzusteigen, bei dem Tempo kann ich meine neuen Fertigkeiten kaum ausgespielt haben bis schon wieder was neues kommt. (z.B. neuer Zaubergrad, neues Talten...)

 
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Ariadne am 23. November 2005, 17:16:20
Zitat von: "Norgai"
Ich persönlich hätte keine Lust alle 2-3 Abende aufzusteigen, bei dem Tempo kann ich meine neuen Fertigkeiten kaum ausgespielt haben bis schon wieder was neues kommt. (z.B. neuer Zaubergrad, neues Talten...)
Wenn ein Charakter schon bis Level X geplant ist, macht einem das nichts aus. Man weiß ja schon, was kommt und muss nicht lange überlegen (TP würfeln und fertig, manchmal ja nichtmal das)...  :D  
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Harvey Wallbanger am 25. November 2005, 23:13:30
 Also zuerst einmal meine ich, die Aufstiegsgeschwindigkeit hängt von der generellen Klassenstufe ab. Meine Gruppe ist mittlerweile auf lvl 17 und ein Stufenanstieg dauert sicher dreimal so lang wie auf den unteren Stufen, was heißt, so alle 2-3 Spieleabende. Ich muss dazu sagen, dass meine Gruppe nur aus 2 Leuten besteht, was dann natürlich in mehr XP pro Charakter resultiert.
Prinzipiell meine ich aber, auch für mich als Spieler, dass das mit dem Aufsteigen nicht zu langsam gehen sollte, da das Erreichen einer neuen Stufe schon eine große Motivation darstellt und ich es frustrierend finde, wenn z.B. man 5 Spielsitzungen lang so gar keine neuen Fähigkeiten, Zaubersprüche etc. erlernen kann.
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: sephiroth am 30. November 2005, 18:08:43
 Also bei mir geht der Aufstieg generell doppelt so schnell wie vorgeschrieben- mindestens. :rolleyes:
Hab jetzt seit einem knappen Jahr eine Gruppe, leider haben wir nicht so oft Zeit uns zu treffen deswegen gabs nicht sonderlich viele Spielabende, vielleicht 8 oder so, und mittlerweile ist die Gruppe auf Stufe 10.
Generell besteht fast die gesamte zeit aus Kämpfen, da meine Spieler mit Rollenspiel nicht viel am Hut haben, und damits nicht langweilig wird muss der Aufstieg auch schnell genug sein ;)  
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. November 2005, 20:58:34
 Meine Spieler haben es eigentlich nur auf den ersten paar Leveln eilig, danach spielt das Leveln eine zunehmend geringere Rolle. Im allgemeinen leveln wir also eher langsamer, nach 7 Spieleabenden a 4-5 Stunden haben wir in der aktuellen Kampagne jetzt Level 3 erreicht. Ich nehme nicht an, dass sich dieser Rhythmus beschleunigt, eher wird er sich noch verlangsamen, da ich die XP ein wenig restriktiver handhabe, als das im DMG vorgeschlagen ist.  
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Ethelbeorn am 30. November 2005, 21:41:26
 Wir steigen Mit unserer Gruppe so ungefahr alle 8 Spielstunden auf. Da sich meine Spieler darüber beschwert haben, dass man in der gleichen zeit durch reines Hack' slay à la Starteset *würg* & co doppelt so viel Erfahrung kriegen kann, gibts Rollenspiel EP (10-300 EP/Stufe) für erfüllte Aufgaben.
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Sethryn am 01. Dezember 2005, 10:11:00
Zitat von: "Deus Figendi"
Taysal hat recht, ich vermute, dass euer SL überhaupt keine EP berechnet, er lässt euch so lange, wie er meint, dass es gut ist auf einer Stufe.
Übertrieben gesprochen: Er wählt ein Abentuer aus (oder schreibt eines), welches auf eure Stufe passt. Wenn er keine mehr findet oder er der Meinung ist, dass die meisten passenden Monster ausgeschöpft sind, dann lässt er euch aufsteigen. (wie gesagt übertrieben gesprochen).
Wie Taysal schon sagte, bittet euren SL einfach um schnelleren Aufstieg.

Weiterhin habt ihr da eine riesen Gruppe! Bei etwa der selben Größe haben wir uns einst entschieden die Gruppe zu teilen (wobei ein SL in der jeweils anderen Gruppe Spieler war). Das hat vieleicht eher wenig damit zu tun, dass ihr wenig EP auf viele SCs aufteilen müsstet, dafür sind die Begegnungen einfach zu hart, aber eine solche große Gruppe macht das Spiel einfach langsamer, was schlicht bedeutet, dass ihr weniger Begegnungen habt als andere und dass bei euch die ingame-Zeit wahrscheinlich langsamer vergeht als in anderen Gruppen.
Ich denke es ist eine Überlegung wert (wenn sich jemand anderes zum Leiten bereit erklärt), mehr als schief gehen kann's auch nicht ;)

Ach und was mich dann noch interessiert, das ganze klingt so, als würdet ihr immer auf einmal aufsteigen... weißt du, wie dein SL das mit EP-Abzügen (bzw. -Kosten) handhabt?
@Deus Figendi:
Wie meinst du das mit EP Abzügen? Für schlechtes Rollenspiel?
afaik: In so niedrigen Stufen gibts noch keine Zauber oder ähnliches mit EP Kosten.

Sind viele unterschiedliche Char nicht besser für eine Gruppe? Denn die  jeweiligen Schwächen werden wieder aufgehoben.


Na ja, vielleicht hat sich das Problem in unserer ersten Gruppe schon dadurch erledigt, das der Meister leider keine Zeit mehr hat... und dabei hängt mir mein allererster RPG Char doch sehr am Herzen. :(

Che, euer Sethryn
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Darigaaz am 01. Dezember 2005, 10:11:45
 Meine Gruppe steigt etwa alle 2-3 Sitzungen auf. Am Anfang noch schneller. Mit höherem Level wurde das Tempo etwas gedrosselt.

 
Titel: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
Beitrag von: Deus Figendi am 01. Dezember 2005, 10:22:20
Zitat von: "Sethryn"
@Deus Figendi:
Wie meinst du das mit EP Abzügen? Für schlechtes Rollenspiel?
afaik: In so niedrigen Stufen gibts noch keine Zauber oder ähnliches mit EP Kosten.
Sorry, hab' nicht auf die Stufe geachtet bzw. sie nicht bedacht bei der Aussage!