Hallo zusammen!
Nach eniger Zeit des Mitlesens habe ich auch eine Bitte:
Ich möchte nächstes Wochenende mit einer neuen Gruppe ein Burning Wheel One-Shot spielen. Wir haben ein paar mal Changeling: The Lost in der nWoD mit anderem SL gespielt, aber aus Termingründen eher unregelmäßig.
Wie dem auch sei, ich wollte mit dem One-Shot ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:
- Burning Wheel vorstellen
- Die (d20) Midnight Welt vorstellen
- Etwas Halloween-Flair mit einpacken.
Meine BW-Erfahrung als SL ist eher gering, ich habe „The Gift“ und „The Sword“ und ein selfmade Oneshot vor längerer Zeit mal mit den alten RPG Haudegen zuhause geleitet.
Also nun zum Abenteuer: Man nehme The Sword + Sleepy Hollow + Midnight, schüttle gut und erhalte folgendes:
GrabräuberSpoiler (Anzeigen)Vier Gestalten stehen im fahlen Licht des schmalen Mondes in der Ruine einer Grabstätte hoch oben in den Bergen. Ein eisiger Wind treibt Nebelfetzen umher und heult in den Nischen der verfallenen Gräber.
Es ist ein Legat des dunklen Gottes Izrador und sein Schüler in ihren dunklen, runenbestickten Roben, ein Krieger der gefürchteten Orks des Blutmutterstammes sowie ein Bergführer vom ehemals stolzen und tapferem Volk der Nordmänner.
Tief unten ihm Tal leuchten die wenigen Lichter von Sundheim, einer kleinen Siedlung der Nordmänner, die bis vor kurzem von der Schreckensherrschaft des Schattens verschont wurde. Ein Nest der Rebellen.
Legat Azuran machte sich mithilfe des Astirax, einem besessenen Raben, auf die Suche nach dem Schädel von Dimmurian dem Grausamen. Der Legende nach kann der Besitzer des Schädels diesen Dämon von der Anderen Seite rufen, um ihm zu Diensten zu sein.
Doch die Rebellen schafften es, den Legat und sein Gefolge in einen Hinterhalt zu locken. Dabei wurde der Astirax getötet und der Legat blind für die Lage des gesuchten Grabes. Doch Sundheim zahlte einen hohen Preis: Die Orks folgten den Rebellen und fielen in Sundheim ein. Sie töteten einen nach dem anderen, bis sich Logen bereit erklärte, den Legat zur der uralten Grabstätte in den Bergen zu führen.
Seit nunmehr drei Tagen erklettert ihr die Berge, doch nun seit ihr am Ziel: Die Tür der verrottenden Mausoleums ist aufgebrochen, und in dem zerschmetterten Sarg liegt bleich und grinsend der Schädel von Dimmurian dem Grausamen.
Legat Azuran, männlicher Ehrenlander
Lifepaths:
Beliefs:
Mein Astriax ist tot, der Zorn des allmächtigen Izrador ist mir sicher. Der Schädel ist meine Rettung. Ich werde ihn dem Orden überbringen. Das wird den Tod meines Astirax mehr als wettmachen.
Rebellen in Sundheim! Verwanztes Drecksloch. Die Orks sollen es niederbrennen, wenn wir hier fertig sind.
Wir brauchen einen Führer zu der Grabstätte. Dieser Logen scheint sich auszukennen und zu wissen, wer sein Meister ist.
Instincs:
Folge stets den heiligen Ritualen des Ordens!
Immer Ramban erniedrigen.
Ein Mann muss sich standesgerecht artikulieren und gekleidet sein.
Traits:
Ramban, Schüler des Legaten Azuran, männlicher Sarcosan
Lifepaths:
Beliefs:
Der verdammte Asirax ist tot, der Dunkle Gott ist blind! Das ist meine Chance, Azuran loszuwerden!
Wenn ich den Schädel nach Highwall bringen kann, werde ich der nächste Legat!
Der Dunkle Gott belohnt die schlauen und tüchtigen!
Instincs:
Immer gegenüber Azuran Unterwürfigkeit heucheln.
Lüge stets zu deinem Vorteil.
Jeder hat seinen Preis. Feilsche immer!
Traits:
Borgir, Krieger vom Stamm der Blutmutter, männlicher Ork
Lifepaths:
Beliefs:
Borgir braucht Schädel des Reiters. Damit zerschmettern Yog. Dann Borgir Kriegsherr der Blutmutter und zerschmettern schwächliche Menschlein.
Gnade ist Schwäche. Die Schwachen werden zerschmettert.
Legat Azuran hat Menschlein von Sundheim verschont. Er dient dem blutigen Gott nicht mehr und darf den Schädel nicht bekommen.
Instincs:
Brüllen. Peitschen. Töten. (Erst einschüchtern. Wer nicht gehorcht, schmeckt die Peitsche oder Stahl.)
Jeden Sieg in die Haut ritzen.
Jedes Blut dem dunklen Gott opfern.
Traits:
Logen von Sundheim, Scout & Widerstandskämpfer, männlicher Dorn
Lifepaths:
Beliefs:
Ich werde den Kopf des Reiters an mich bringen und gegen den Schatten und seine Lakaien einsetzen, koste es was es wolle.
Ich bin die letzte Hoffnung für Sundheim. Ihr Leben liegt in meiner Hand.
Jedes Mittel ist recht, um dem Feind zu schaden. Lug, Mord, Betrug, alles. Stolz und Ehre können wir uns nicht mehr leisten, da muss man realistisch sein.
Jede Hilfe annehmen, das Leben ist hart genug.
Instincs:
Erscheine immer geringer, als du bist.
Man kann nie zu viele Messer haben, habe immer eines griffbereit.
Bewahre immer etwas für später auf.
Traits:
Glaubt ihr, dass das ganze so funktionieren kann? Im Vergleich zu The Sword wollte ich den Bedarf der Charaktere auf den McGuffin etwas erhöhen, da mir das damals sehr lasch vorkam und leicht Kompromisse eingegangen wurden. Ich wollte wieder zwei starke Charaktere (Legat und Ork) und 2 schwächere (Schüler und Rebell) einbauen, die dann vielleicht zu einer Allianz finden.
Habt ihr Tipps und Ergänzungen zu den BITs? Oder andere Charaktere, die man noch einfügen könnte? Ich dachte z.B. dran, den Astirax als eigenen Charakter mitzunehmen, oder Goblins (Sniffer, Lakaien, Kämpfer)
Also mich interessieren auch gerne die Meinigen von nicht-BW Spielern zu den Charakteren, wie so etwas bei euch ankommen würde. Dabei sind Beliefs als bewusste Handlungsgrundsätze zu sehen und Instincts als unbewusste wenn, dann Handlungsanweisungen. Das Spiel besteht aus dem Klären des Konfliktes zwischen den Charakteren, der in diesem Fall die Kontrolle über den Schädel des Untoten ist.
PS: Ihc hoffe das ist hier richtig und gehört nicht ins [Andere Systeme] Unterforum.
Update, was ich mir so überleget habe. Mögt ihr nochmal drüberschauen? Eure Tipps waren sehr hilfreich.
Hinweis: Bei unseren bisherigen Runden waren alle Spieler übrigens sehr zurückhaltend und nicht zu körperlicher Gewalt und heftigem Einsatz für ihre Ziele bereit. Deshalb von meiner Seite etwas mehr Feuer unterm Hintern. Aber ihr habt recht, es sollte etwas komplexer werden und nicht gleich im Gemetzel anfangen bzw. enden. Ich kann als SL im Spiel ja immer noch aufhetzen bzw. beruhigen.
Konflikte & Hinweise im Spiel:
Azuran kann sich nicht einfach den Schädel nehmen und nach Highwall reiten. Dann wird nämlich Sundheim ausgelöscht und viele gute Menschen sterben (Problem Logen), Ramban wird niemals wieder eine Gelegenheit haben dem Joch des Legaten zu entgehen und Borgir erhält bei seinem Stamm keine Hilfe und wird wohl erschlagen.
Aber: Er ist ein mächtiger Legat! Jedes Aufbegehren ist gefährlich!
Azuran:
Braucht Logen bis Sundheim, braucht Schutz bis Highwall verachtet aber Borgir und die Orks (Schutz durch übergelaufene Rebellen?) Braucht unbedingt den Schädel, kann Ramban opfern.
Ramban
Braucht Logen bis Sundheim, braucht Schutz bis Highwall (Orks? Oder auch übergelaufene Rebellen?) Muss Azuran loswerden. Schädel als Sahnehäubchen.
Borgir
Braucht niemand speziellen, aber den Schädel oder Unterstützung bei der Rückkehr zu seinem Stamm. Hat letzten Respekt vor Azuran. Alle anderen sind ihm egal, die würde er opfern.
Logen
Braucht Hilfe und/oder Streit, um möglichst viele auszulöschen. Kann nicht einfach drauflos schlagen.
Um sie alle nochmal an die Kooperationsmöglichkeit zu erinnern, wollte ich sie vor der Tür des Mausoleums starten lassen, die sie mit vereinten Kräften aufbrechen müssen. Das gibt auch noch Zeit, um die Fronten abzustecken.
Überarbeitete Beliefs und Instincts:
Spoiler (Anzeigen)Legat Azuran, männlicher Ehrenlander
Lifepaths:
Beliefs:
Ich bin mächtig! Aber der Tod des Astriax ist ein erstes Problem. Um das auszugleichen, muss ich Resultate den Schädel dem Orden übergeben.
Rebellen in Sundheim! Verwanztes Drecksloch. Die stinkenden Orks sollen es niederbrennen, wenn wir hier fertig sind. Und Borgir ist der größte Stinker von allen.
Wir brauchen einen Führer zu der Grabstätte. Dieser Logen scheint sich auszukennen und zu wissen, wer sein Meister ist. Ohne ihn finden wir den Weg nicht sicher durch die Berge zurück.
Instincs:
Folge stets den heiligen Ritualen des Ordens!
Immer Ramban erniedrigen! (Er ist ein unfähiger, glitschiger Kretin.)
Stets angemessen sprechen und kleiden und keinen Widerspruch von Untergebenen dulden!
Traits:
Ramban, Schüler des Legaten Azuran, männlicher Sarcosan
Lifepaths:
Beliefs:
Ich ertrage Azurans Beleidigungen nicht mehr! Das muss aufhören! Sofort! Doch er ist mächtig! Aber der Tod des Astirax ist meine Chance!
Wer den Schädel nach Highwall bringen kann, wird reich belohnt! Ich könnte der nächste Legat werden! Dabei ist der Ork ein mächtiger Verbündeter, da wir es ohne den Schutz seiner Truppe nicht bis nach Highwall schaffen!
Der Dunkle Gott belohnt die Schlauen und die Tüchtigen!
Instincs:
Immer gegenüber Azuran Unterwürfigkeit heucheln.
Lüge stets zu deinem Vorteil.
Niemals überanstrengen.
Traits:
Borgir, Krieger vom Stamm der Blutmutter, männlicher Ork
Lifepaths:
Beliefs:
Viele Orks tot. Kriegsherr Yog sauer und zerschmettern Borgir, wenn zurückkommen. Borgir braucht viel Macht gegen Yog! Borgir Schädel nehmen!
Spucke auf die Schwachen! Schwächlicher Ramban jammert immer.
Mächtiger Legat Azuran hat Menschlein von Sundheim verschont. Haben Orks getötet. Er wird alt und schwach, aber spricht mit Stimme des Blutigen Gottes!
Instincs:
Erst Brüllen. Gehorcht es nicht, dann schlagen. Gehorcht es immer noch nicht, dann Töten.
Jeden Sieg in die Haut ritzen.
Jedes Blut dem dunklen Gott opfern.
Traits:
Logen von Sundheim, Scout & Widerstandskämpfer, männlicher Dorn
Lifepaths:
Beliefs:
Der verdammte Ork hat meinen Bruder erschlagen. Er muss bezahlen.
Ich bin die letzte Hoffnung für Sundheim. Ihr Leben liegt in meiner Hand.
Ich brauche einen Verbündeten oder muss diese Mörder gegeneinander ausspielen. Stolz und Ehre kann ich mir nicht leisten, da muss man realistisch sein.
Instincs:
Erscheine immer geringer, als du bist.
Man kann nie zu viele Messer haben, habe immer eines griffbereit.
Bleib am Leben!
Traits:
Konnte mich endlich im BW Forum anmelden, hier die englische Version (Diskussion dort ist noch nicht angelaufen atm, habe die aktuellen Änderungen auch noch nicht übersetzt)
http://www.burningwheel.org/forum/showthread.php?t=8609
Azuran (Anzeigen)Name: Azuran
Concept/Bio:
Lifepaths: Born Noble, Religious Acolyte, Lead to Religious, Priest, Inquisitor, Lead to Noble Court, Chaplain
Age : 31
Stats: Wi: B6, Pe: B4, Po: B4, Fo: B4, Ag: B4, Sp: B3, Speed Mult.: x3.5
Attributes: Ref: B3, Ste: B6, Hes: 4, Hea: B5, MW: B10, Faith: B3, Circles: B3, Resources: B3
PTGS: Su: B3 Li: B5 Mi: B7 Se: B8 Tr: B9 Mo: B10
Beliefs:
Ich bin mächtig! Aber der Tod des Astriax ist ein erstes Problem. Um das auszugleichen, muss ich Resultate den Schädel dem Orden übergeben.
Rebellen in Sundheim! Verwanztes Drecksloch. Die stinkenden Orks sollen es niederbrennen, wenn wir hier fertig sind. Und Borgir ist der größte Stinker von allen.
Wir brauchen einen Führer zu der Grabstätte. Dieser Logen scheint sich auszukennen und zu wissen, wer sein Meister ist. Ohne ihn finden wir den Weg nicht sicher durch die Berge zurück.
Instincts:
Folge stets den heiligen Ritualen des Ordens!
Immer Ramban erniedrigen! (Er ist ein unfähiger, glitschiger Kretin.)
Stets angemessen sprechen und kleiden und keinen Widerspruch von Untergebenen dulden!
Traits: Mark of Privilege, Tonsured, Vested, Suspicious, Faithful, Righteous, Dreadful
Skills: Armor Training, Command B4, Doctrine B2, Etiquette B2, Falsehood B3, Heresy-Wise B2, Instruction B3, Interrogation B4, Mounted Combat Training, Oratory B6, Read B2, Riding B3, Ritual B3, Shield Training, Suasion B3, Surgery B2, Sword B4, Torture B4, Write B2
Affiliations: 3D The Order of Shadow
Reputations:
Relationships:
Gear:
Property: Heavy Shield
Spells:
Weapons:
Bare Fisted I:B2 M:B4 S:B6 Add 2 VA - Fast Shortest
Sword "Justice" I:B4 M:B7 S:B10 Add 2 VA 1 Slow Long May Great Strike
Rambdan (Anzeigen)Name: Rambdan
Concept/Bio:
Lifepaths: City Born, Criminal, City Peddler, Temple Acolyte, Lead to Religious, Custodian
Age : 33
Stats: Wi: B4, Pe: B5, Po: B4, Fo: B3, Ag: B4, Sp: B4, Speed Mult.: x3.5
Attributes: Ref: B4, Ste: B5, Hes: 6, Hea: B4, MW: B9, Faith: B3, Circles: B2, Resources: B1
PTGS: Su: B2 Li: B4 Mi: B6 Se: B7 Tr: B8 Mo: B9
Beliefs:
Ich ertrage Azurans Beleidigungen nicht mehr! Das muss aufhören! Sofort! Doch er ist mächtig! Aber der Tod des Astirax ist meine Chance!
Wer den Schädel nach Highwall bringen kann, wird reich belohnt! Ich könnte der nächste Legat werden! Dabei ist der Ork ein mächtiger Verbündeter, da wir es ohne den Schutz seiner Truppe nicht bis nach Highwall schaffen!
Der Dunkle Gott belohnt die Schlauen und die Tüchtigen!
Instincts:
Immer gegenüber Azuran Unterwürfigkeit heucheln.
Lüge stets zu deinem Vorteil.
Niemals überanstrengen.
Traits: Cynical, The Story, Believer, Strange, Faithful, Charismatic
Skills: Climbing B2, Doctrine B2, Falsehood B5, Haggling B2, Inconspicuous B4, Intimidation B2, Mending B2, Observation B4, Persuasion B5, Read B2, Relic-Wise B2, Religious History B2, Sing B2, Streetwise B2, Sword B5, Write B2
Affiliations: 2D Enter Description...
Reputations:
Relationships:
Gear:
Property:
Spells:
Weapons:
Bare Fisted I:B2 M:B4 S:B6 Add 2 VA - Fast Shortest
Sword I:B4 M:B7 S:B10 Add 2 VA 1 Slow Longest May Great Strike
Logen (Anzeigen)Name: Logen
Concept/Bio:
Lifepaths: Born Peasant, Trapper, Lead to Outcast, Bandit, Smuggler, Strider
Age : 26
Stats: Wi: B4, Pe: B5, Po: B4, Fo: B4, Ag: B6, Sp: B4, Speed Mult.: x3.5
Attributes: Ref: B5, Ste: B5, Hes: 6, Hea: B5, MW: B10, Circles: B2, Resources: B0
PTGS: Su: B3 Li: B5 Mi: B7 Se: B8 Tr: B9 Mo: B10
Beliefs:
Der verdammte Ork hat meinen Bruder erschlagen. Er muss bezahlen.
Ich bin die letzte Hoffnung für Sundheim. Ihr Leben liegt in meiner Hand.
Ich brauche einen Verbündeten oder muss diese Mörder gegeneinander ausspielen. Stolz und Ehre kann ich mir nicht leisten, da muss man realistisch sein.
Instincts:
Erscheine immer geringer, als du bist.
Man kann nie zu viele Messer haben, habe immer eines griffbereit.
Bleib am Leben!
Traits: Paranoid, Loner, Fleet of Foot, Nimble, Ambidextrous
Skills: Bow B4, Falsehood B4, Foraging B2, Forest-Wise B2, Haggling B2, Inconspicuous B4, Intimidation B2, Knives B6, Orienteering B2, Persuasion B4, Riding B2, Stealthy B4, Tracking B2, Trapper B2, Two Fisted Fighting Training
Affiliations:
Reputations:
Relationships:
Gear:
Property:
Spells:
Weapons:
Bare Fisted I:B2 M:B4 S:B6 Add 2 VA - Fast Shortest
Dagger I:B3 M:B5 S:B7 Add 1 VA 1 Fast Shortest
Hunting Bow I:B4 M:B7 S:B10 Add 1 VA 1 Fast Longest
Borgir (Anzeigen)Name: Borgir
Concept/Bio: Machtgieriger Untergebener des Kriegslords Yog wittert seine Chance.
Lifepaths: Born Chattel, Ravager, Lead to Black Legion, Black Hunter, Astride the Beast, Lead to Great and Black, Follower
Age : 30
Stats: Wi: B3, Pe: B3, Po: B5, Fo: B5, Ag: B4, Sp: B4, Speed Mult.: x3.5
Attributes: Ref: B3, Ste: B6, Hes: 7, Hea: B4, MW: B11, Hatred: B6, Circles: B1, Resources: B0
PTGS: Su: B3 Li: B6 Mi: B8 Se: B9 Tr: B10 Mo: B11
Beliefs:
Logen zäh für Menschlein. Könnte Ork sein, wenn etwas mehr Wut im Bauch.
SChädel nehmen und Yog zerschmettern und mächtig werden!
Mächtiger Legat Azuran hat Menschlein von Sundheim verschont. Alt und schwach!
Instincts:
Erst Brüllen. Gehorcht es nicht, dann schlagen. Gehorcht es immer noch nicht, dann Töten.
Jeden Sieg in die Haut ritzen.
Jedes Blut dem dunklen Gott opfern.
Traits: Breeders, Cannibals, Cold Black Blood, Fanged and Clawed, Loathsome and Twisted, Lynx-Eyed, Like Burning Coals, Vile Language, Pack Hunter, Brash, Silent Hatred, Cry Of Doom, Missing Digits
Skills: Armor Training, Axe B5, Black Bile Poison, Bow B2, Brawling B4, Clan Wise B1, Command B2, Hunting B1, Intimidation B5, Knives B2, Mounted Combat Training, Riding B1, Shield Training, Stealthy B2
Affiliations:
Reputations:
Relationships:
Gear: Plated Leather Armor
Property:
Spells:
Weapons:
Bare Fisted I:B3 M:B5 S:B7 Add 2 VA - Fast Shortest
Axe I:B5 M:B9 S:B13 Add 2 VA 2 Slow Long Two Handed May Great Strike
Hunting Bow I:B4 M:B7 S:B10 Add 1 VA 1 Slow Longest