DnD-Gate.de

Workshop => Mapping-Tools & Kartographie => Thema gestartet von: Xiam am 01. Oktober 2011, 14:16:05

Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Xiam am 01. Oktober 2011, 14:16:05
Ich habe für mich und meine Rise of the Runelords Kampagne (http://riseoftherunelords.atwiki.com/) schlussendlich das Map-Tool (http://www.rptools.net/index.php?page=maptool) entdeckt. Zugegeben, es ist etwas technisch, aber wer ein wenig technikverliebt ist (wie ich), hat bestimmt seine Freude damit. Wer natürlich jegliche moderne Technik als Atmosphärenkiller vom Spieltisch verbannt (ich meine mich zu erinnern, dass einige bei Umfragen entsprechend geantwortet haben), für den wird das eher nichts sein.

Die Map Tools sind eigentlich wohl als virtueller Spieltisch gedacht, so dass man über das Internet spielen kann, wenn man sich nicht teffen kann. Ich nutze daher für meine Kampagne auch nicht alle Funktionen. Chat und Würfeltool brauchen wir am Spieltisch naturgemäß nicht.

Vorteile der Map-Tools
- einfache, intuitive Steuerung
- man kann alle (digital als .jpg vorliegenden) Karten als Maps einbinden
- einfache Erstellung individueller Token für Spieler und Monster (-mithilfe des Token Tools)
- kostenlos
- sieht einfach gut aus...

Nachteile
- man braucht zwei Computer (zumindest, wenn man es so nutzen will, wie ich)
- für manche mag die Benutzung ein Atmosphärenkiller sein

Wie geht es?

Schnell erklärt: Auf meinem Hauptrechner läuft der Gamemaster-Client (und fungiert als Server), auf meinem Laptop (der auf dem Spieltisch steht) läuft der Spieler-Client. Man bindet nun im GM-Client eine Karte ein, blendet ein Raster ein und justiert es und platziert SC und NSC-Monster darauf (selbsterklärend). Am GM-Client kann man nun einen Kriegsnebel über das Geschehen legen und nur die Bereiche aufdecken, die die Spielercharaktere auch sehen können. Im Spieler-Client werden diese Bereiche nun sichtbar und die Spieler sehen von der Karte wirklich nur, was ihre Charaktere auch sehen können. Das hat den Vorteil, dass a) die Spieler echt gespannt bei der Erforschung des Dungeons sind (die visuelle Komponente ist eben nicht zu unterschätzen) und b), dann man bereits im Voraus auch Monster da platzieren kann, wo sie sich im Dungeon aufhalten und als SL mit denen umherlaufen kann, je nachdem, was die Spieler so anstellen. Man behält so meiner Meinung nach über den dynamischen Dungeon viel einfacher einen besseren Überblick.

Jeder Spieler kann nun seine eigene Figur entsprechend der Regeln ziehen. Für verschiedenen Stati (tot, prone, fliegend...) kann man die Token mit einem Label versehen - wobei es sich empfiehlt, Token toter Monster der Übersichtlichkeit halber irgendwann von der Karte zu entfernen. Ich bin außerdem dazu übergegangen bei den Monstern/NSC einen Statusbalken einzublenden, anhand dessen die Spieler im Kampf den etwaigen Gesundheitszustand auf einen Blick ablesen können.

Meine Spieler sind zur Zeit gerade dabei, im vorletzten Teil der Kampagne unter Sandpoint ein Gewölbe zu erforschen. Sie haben einen Kampf mit dem Bewohner dieses Gewölbes hinter sich gebracht und wollen nun bei der nächsten Sitzung den Dungeon weiter erforschen. Zur Zeit sieht das ganze für die Spieler so aus:

(http://img855.imageshack.us/img855/6944/sshrine.jpg)

Die vier Token sind die SC nach dem Kampf, die Monster habe ich bereits wieder entfernt. Einer der SC wurde im Verlauf geblendet und hat sich nach Sandpoint oben teleportiert (der Feigling  :D), ist also gerade nicht mehr da. Man kann erkennen, dass es verschiedene Türen und einen Durchgang in weitere Teile des Gewölbes gibt, die der Erforschung harren :)
Leider erst in zwei Wochen...
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Wasum am 01. Oktober 2011, 14:46:13
Wow, das klingt wirklich super, also ich würde, stünden mir beim Leiten die entsprechenden technischen Mittel zur Verfügung, sofort darauf zurück greifen.

Was mich allerdings interessieren würde: Wie steuern die Spieler das ganze?

Ich glaube, ich werde das wirklich mal ausprobieren, auch wenn das für mich doch eine Menge Aufwandt bedeutet. Vielleicht mit einem LED-Fernseher anstelle des Laptops, da das kleine Display meines Netbooks wohl auf keinen Fall ausreichen würde.

Danke Xiam.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Mersharr am 01. Oktober 2011, 16:43:03
Gleich mal ausprobieren, mehr später.


Später:
Also mir persönlich ist die Bedienung zu Anfang etwas zu kompliziert, man kann sich aber mit ein wenig Mühe reinfitzen. Ich hoffe, dass ich bald die Muse finde, mir die Mühe zu machen, und habe das Gefühl, dass man damit richtig Spaß haben kann, wenn man es erstmal beherrscht.

Danke Xiam.
Dem schließe ich mich an.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Xiam am 01. Oktober 2011, 19:21:49
Was mich allerdings interessieren würde: Wie steuern die Spieler das ganze?
Wie gesagt, die Spieler haben das Notebook, auf dem der Spieler-Client läuft und können ihre Token mit der Maus auf der Karte bewegen, was ich dann auch im GM-Client auf meinem Rechner sehe. Umgekehrt kann ich die NSC und Monster bewegen und die Spieler können die Bewegung auf "ihrer" Map mitverfolgen - sofern der Teil schon aufgedeckt ist, natürlich nur ;-)

Vielleicht mit einem LED-Fernseher anstelle des Laptops, da das kleine Display meines Netbooks wohl auf keinen Fall ausreichen würde.
Wenn man keinen zweiten Rechner benutzt, sondern einen Fernseher anschließt, dann fällt leider das nach-und-nach-Aufdecken entdeckter Bereiche weg, da man dafür zwingend den durch den GM-Client gesteuerten Spieler-Client auf einem Zweitrechner braucht. Wenn man nur den Rechner mit dem GM-Client an einen Fernseher anschließt, können die Spieler ja leider auch alles, was dort abläuft, sehen... :-(

Später:
Also mir persönlich ist die Bedienung zu Anfang etwas zu kompliziert, man kann sich aber mit ein wenig Mühe reinfitzen. Ich hoffe, dass ich bald die Muse finde, mir die Mühe zu machen, und habe das Gefühl, dass man damit richtig Spaß haben kann, wenn man es erstmal beherrscht.
Das sieht nur am Anfang kompliziert aus, aber in relativ kurzer Zeit hat man das echt drauf. Man sollte sich einfach eine Funktion nach der anderen in Ruhe ansehen. Ich finde es echt intuitiv. Bei Fragen einfach fragen :)

Hilfreich ist z.B. auch, dass man unterschiedliche Schablonen (cones, lines, circles...) auf die Karte legen und so auf einen Blick sehen kann, in welchem Bereich bestimmte Zauber wirken und wer betroffen ist.

Achja: Bittesehr :)
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Wasum am 01. Oktober 2011, 19:49:06
Naja, man kann den Fernseher ja auch als Bildchirm an ein Notebook anschließen!

Werde hoffentlich die Gelegenheit bekommen, das alles zu testen.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Nappo am 01. Oktober 2011, 23:30:35
Hmmm kann man den GM Client und den Spieler Client nicht auf ein und dem selben Rechner laufen lassen und nur auf 2 verschiedenen Bildschirmen (laptop+Fernsehr) ausgeben?
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: TheRaven am 02. Oktober 2011, 14:20:40
@Xiam
Man kann den Client und den Server auf demselben Notebook benutzen. Das einzige was man braucht ist ein zweiter Monitor und dann kann man mittels "erweitertem Desktop" alles genau so machen wie es sein sollte. Man kann auch wunderbar einen nicht zu grossen, ebenen LCD Fernseher auf den Tisch legen. Dann zieht man eine Schicht Küchenfolie drüber (zum Schutz) und kann den Fernseher direkt als interaktive Battlemap verwenden. Übrigens auch ohne Maptool eine gute Sache, wenn man keine Probleme hat Technik in das Rollenspiel einzubinden. Ich persönlich stehe auf Papier und klassische Karten aber jedem das Seine.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Xiam am 02. Oktober 2011, 15:08:57
Ahh, okay, danke TheRaven. Das hatte ich selbst noch nicht ausprobiert. Dann ist das ja noch besser :)
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: TheRaven am 02. Oktober 2011, 16:32:42
Es gibt übrigens ein ausführliches Dokument zum MapTool in Bezug auf Client/Server Probleme: PDF (http://forums.rptools.net/download/file.php?id=4923)
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: ElMorte am 03. Oktober 2011, 12:09:00
Wo bekommt man denn fertige Maps her?
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Xiam am 03. Oktober 2011, 12:24:26
Aus dem Abenteuer.

Ich habe RotRL z.B. als .pdf damals gekauft und die haben den großen Vorteil, dass man da die Karten sogar ohne Beschriftungen heraus kopieren kann - zumindest, wenn man Adobe Acrobat hat... ich glaube, mit dem Reader geht das leider nicht :(
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Ungold am 04. Oktober 2011, 12:24:02
Mit dem Reader konnte man die Karten auch rauskopieren. Doch in der neuesten Version wurde diese Option von Acrobat aus dem Reader entfernt.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Sheharan am 08. Oktober 2011, 11:37:26
Dafür gibt es ja Tools wie den Foxit PDF Editor. Mit dem kann man die Karten prima aus dem PDF rauslösen und ins MapTool einfügen.

Ich nutze das MapTool schon seit Jahren und kann es mir fast schon gar nicht mehr ohne vorstellen. Ich habe die gesamte Shackled City Kampagne damit geleitet.
Tolle Karten und Objekte gibt es zu Dutzenden im Netz. Etwa auf http://www.rpgmapshare.com/ (http://www.rpgmapshare.com/).
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Boglius am 09. Dezember 2011, 11:21:10
Wow ein sehr gutes Tool. Werde ich unbedingt mal testen. Danke für eure
Erfahrungsberichte. Sicher wäre es auch interessant in Verbindung mit
einem Beamer über dem Tisch. Mit einer Maus könnten die Spieler dann
Bewegungen abbilden, ohne weitere technische Geräte einzusetzen.
Wäre eine Überlegung wert. Bin nur noch nicht so sicher, ob ich wirklich
meinen Beamer über den Tisch an die Decke schrauben möchte. Hatte
schon überlegt es über einen Overhead Projektor der unter dem Tisch
steht abzubilden. Hm ist halt alles grosser Aufwand. Aber es würde das
Spiel schon sehr gut gestalten.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Brandoch Daha am 17. Dezember 2011, 09:31:36
@ Boglius
Man kann auch einen klappbaren Spiegel über den Tisch installieren.
Spiegel runter eine Map wird auf den Tisch projiziert, Spiegel hoch das Bild ist an der Wand für Filme oder so.

MFG
Brandoch Daha
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Boglius am 19. Dezember 2011, 15:47:08
He das klingt gut. Wird es dann aber nicht trapezförmig?
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Xiam am 19. Dezember 2011, 16:23:02
Das kann man am Beamer korrigieren.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Boglius am 21. Dezember 2011, 09:36:29
Das werde ich mal versuchen. Die Idee gefällt mir echt
gut. Vorallem läuft man nicht Gefahr, dass einer gegen
den Beamer tritt :-)
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: maeschda am 26. Januar 2012, 11:06:47
Moin!

Ich arbeite (spiele) auch schon seit längerem mit MapTool. Server und Client lassen wir meistens auf ein und dem selben Recher laufen (Split Screen). Das hat allerdings den Nachteil, dass sich Spieler und Spielleiter einen Mauszeiger teilen. Der SL kann also nur dann mit der Maus steuern, wenn die Spieler es nicht tun und umgekehrt. Wir benutzen aber auch gelegentlich genau aus diesem Grund eine Funkmaus als Initiative-Anzeiger. Wer die Maus hat, ist dran.

Bisher sehen die Spieler auf einem Tischmonitor die Szene angezeigt, den ich auch gleichzeitig als eine Art Sichtschirm benutze. Die Beamer-Idee beschäftigt mich auch schon seit längerem. Der Beamer ist seit letzter Woche da. Kabel, Halterungen und Spiegel zum umlenken, eine weiße Projektrionsplatte als Tischauflage sowie weitere Kleinteile folgen.

Außerdem möchte ich in diesem Schritt die Steuerung umstellen auf mit Infrarot-LED besetzten Spielsteinen, die mit einer Wiimote als Steuersignal erkannt werden.

Die Idee stammt aus diesem Vorbild:

http://www.youtube.com/watch?v=f8fTkXQ1tY0

Die Technik wurde ursprünglich hier für eine Low Cost Whiteboard-Anwendung entwickelt:

http://www.youtube.com/watch?v=5s5EvhHy7eQ&feature=relmfu
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Matrix am 26. Januar 2012, 13:22:00
Klingt interessant, lass uns doch wissen, ob du Erfolg hattest.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: maeschda am 27. Januar 2012, 08:58:05
Hier mal die optisch etwas aufgewertete Abmessungsplanung:

(http://s1.directupload.net/images/120127/js325tr5.png) (http://s1.directupload.net/images/120127/js325tr5.png)

Und das Steuerinstrument:

(http://s1.directupload.net/images/120127/6linqxn4.png) (http://s1.directupload.net/file/d/2782/6linqxn4_png.htm)

Zweiteres nur schematisch, nicht maßstabsgetreu. Verbaut werden ein kleiner Druckschalter, ein Vorwiederstand und eine Infrarot-LED. Als provisorisches Gehäuse wird wahrscheinlich eine leere Kaugummidose herhalten, bis mir was stylisheres einfällt.
Die LED ist im Gegensatz zum Stift nach oben ausgerichtet und die Wiimote wird direkt an der Decke über dem Tisch fixiert, um Handverschattung zu vermeiden.

Ich zeig mal Fotos, sobald es steht.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: ElMorte am 31. Januar 2012, 13:26:57
Habe mich gerade auch ein wenig eingelesen.

Das Tool beansprucht aber doch noch eine Menge Arbeit bis man die ganzen Sichtlinien drin hat.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Xiam am 31. Januar 2012, 16:29:10
Das Tool beansprucht aber doch noch eine Menge Arbeit bis man die ganzen Sichtlinien drin hat.
Ja, aber das halte ich sowieso für unnötig. Das braucht man nur, wenn man über das Internet spielt und jeder Spieler seinen eigenen Client hat, damit eben jeder nur das sehen kann, was sein Charakter im Moment gerade sieht. Macht also am Tisch sowieso schon mal keinen Sinn, und auch wenn man über das Internet spielt, muss mir erstmal einer überzeugend erklären, was der Vorteil von den Sichtlinien sein soll.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: TAFKAKB am 31. Januar 2012, 18:22:25
Habe mich gerade auch ein wenig eingelesen.

Das Tool beansprucht aber doch noch eine Menge Arbeit bis man die ganzen Sichtlinien drin hat.
Jau. Das lohnt sich aber, weil man sich schön überraschen lassen kann und die Sichtlinie außerdem eine gute Richtlinie für den Wahrnehmungsbereich des Charakters samt daraus zu ziehender Schlussfolgerungen für Verhalten ist.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: ElMorte am 01. Februar 2012, 12:07:42
Ja, aber das halte ich sowieso für unnötig. Das braucht man nur, wenn man über das Internet spielt und jeder Spieler seinen eigenen Client hat, damit eben jeder nur das sehen kann, was sein Charakter im Moment gerade sieht. Macht also am Tisch sowieso schon mal keinen Sinn, und auch wenn man über das Internet spielt, muss mir erstmal einer überzeugend erklären, was der Vorteil von den Sichtlinien sein soll.

Bei dir sind dann die Räume aufgedeckt, sobald diese sich im Sichtweitenbereich eines Chars befinden?

Oder wie machst du das?
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Xiam am 01. Februar 2012, 13:13:36
Das ist relativ einfach erklärt: Ich spiele ja einen Adventure Path, bei dem mir die Einteilung in Abschnitte nach Räumen bereits abgenommen wurde. Sobald also die SC eine Tür öffnen und einen Raum betreten, beschreibe ich diesen und decke gleichzeitig den kompletten Raum auf - Ausnahmen mögen hier die Regel bestätigen, sofern sie relevant sind.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Jack am 05. Februar 2012, 01:39:49
Habe die RPTools durch Zufall vor einigen Tagen gefunden und wollte den "Geheimtipp" hier weiter verbreiten - war ich wohl um einiges zu spät! Für alle die noch zweifeln: Ausprobieren lohnt sich!

Habe zum Maptool eine Frage, im Forum bei denen habe ich dazu nichts passendes gefunden: ich möchte das ganze genauso wie Xiam benutzen, also zwei mal MapTool öffnen, einmal im GM Mode, einmal im PC Mode. Mein Problem ist, wenn ich als GM einen Server auf mache und als PC im Lan die Verbindung aufbaue (das geht noch alles), dann übernimmt die PC Variante nicht die Karte, Tokens etc. vom GM, sondern läd immer diese Standard Map (aus dem Default Maps Folder) in den Background und das wars. Die Kampagne ist beim GM einwandfrei geladen, glaube ich zumindest :) Muss man beim PC noch irgend etwas extra drücken, einstellen, laden...?

Danke und beste Grüße,
Jack
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Sheharan am 05. Februar 2012, 18:48:21
Hm, weiß nicht, was bei dir jetzt nicht klappt. Du musst erst das Programm zweimal starten. Dann im einen Programmfenster die Kampagne laden und mit der Option "Starte Server" eben diesen eröffnen. Dabei auf die Auswahl als GM achten.
Danach im zweiten Programmfenster "Verbinde mit Server" wählen, im LAN den korrespondierenden Server wählen, dabei darauf achten, dass man selber als Spieler deklariert wurde, und dann sollte das eigentlich alles gewesen sein. Im einen Fenster läuft dann die SL-Sicht, im anderen die PC-Sicht.
Das klappt sowohl mit nur einem Rechner (und zweimal das Programm starten) als auch mit zwei Rechnern im WLAN (was ich in jedem Fall favorisieren würde, da sich dann die Spieler selber bewegen und du das nicht für die machen musst).
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Jack am 05. Februar 2012, 21:12:11
Ja so habe ich das gemacht, jedoch hat der Player immer die Default Map Denoleran Enclave! Auch die Tokens und der Rest werden nicht übernommen. Die Serververbindung steht definitiv, ich kann von einem zum andern Programm chatten. Wenn ich beim GM eine andere Kampagne lade, dann setzt der Player-Screen ganz kurz aus, läd neu und hat dann wieder die Denoleran Enclave. Ich werde das Ganze morgen mal versuchen im WLAN zu testen... bin weiterhin für alle Tipps dankbar!
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Xiam am 06. Februar 2012, 08:43:23
Es ist essentiell wichtig, dass auf beiden Rechnern das Programm in der gleichen Versionsnummer läuft, die unterschiedlichen Versionen scheinen untereinander nicht 100%ig kompatibel zu sein. Check das mal. Ansosten weiß ich auch nicht, woran das liegen kann. Bei mir funktionierte es bisher immer auf Anhieb, sowohl mit meinem als auch dem Notebook eines Spielers... wobei ich, wenn ich mich nicht sehr irre, im GM-Client die Kampagne immer schon geladen habe, bevor ich den Spielerclient verbinden lasse.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Jack am 06. Februar 2012, 16:18:46
Die Verison ist bei beiden gleich! Ich habe das Problem jetzt etwas eingegrenzt, bei einer anderen Kampagne ohne background funktioniert alles. Ich werde die ursprüngliche  Kampagne man in den nächsten Tagen neu erstellen und andere Backgrounds etc. testen. Ich gebe also demnächst nochmal ein ausführliches Update, vielleicht ist ja beim Speichern etwas schief gegangen...

[edit] jetzt hat es funktioniert! Ich habe die Kampagne einfach noch einmal erstellt, danach lief es von Anfang an ohne Probleme. Beim eigentlichen spielen hatten die PCs irgendwie die macht auch die Monster zu bewegen und andere GM Sachen, aber das hat nur kurz für Verwirrung gesorgt :) danke nochmals!
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Loremaster am 04. März 2012, 18:23:10
hab heute Mittag auch erstmal mein "Experimental-Setup" eines "virtuellen Spieltischs" aufgebaut, d.h.

- mein Beamer auf mein Kamera-Stativ geschraubt (wusste bis dato nicht, dass der Beamer überhaupt so eine Vorrichtung hat, cool)
- eine übriggebliebene Wiimote auf ein Lampenstativ geschraubt (mit Klettband befestigt)
- Projektion auf den (Holz-) Boden (ich hab leider nen Kurzdistanz-Beamer, das ist insgesamt wohl etwas schwierig, das Bild wird leider ziemlich schnell  (zu) groß)
- das einzige was ich gekauft habe, war so ein IR-Stift bei eBay.

Erstversuch und Ergebnis:
- Wenn man es erstmal geschafft hat, die Wiimote so zu  positionieren, da sie den gesamten Projektionsraum auch erfassen kann, ist die Erkennungsqualität wirklich brauchbar, hätte ich wirklich nicht erwartet. Also technisch glaub ich wirklich machbar. Jetzt müsste ich nochmal an der optimalen Beamer-Position arbeiten, bzw. später oder gleich mal eine Tischplatte im Baumarkt organisieren.
- Dann nochmal ran an die Software und mich mit den MapTools beschäftigen, so ganz gerallt habe ich das Setup mit "Background", "Karten" etc. pp. leider noch nicht.

Aber, hat wirklich Potential, das ganze.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: max2k am 10. März 2012, 09:54:43
Aus dem Abenteuer.

Ich habe RotRL z.B. als .pdf damals gekauft und die haben den großen Vorteil, dass man da die Karten sogar ohne Beschriftungen heraus kopieren kann - zumindest, wenn man Adobe Acrobat hat... ich glaube, mit dem Reader geht das leider nicht :(

Und wie machst du das mit dem Acrobat, die Beschriftung auszublenden? War eigentlich grade dabei es einfach zu kopiren und den für meinen ersten Map Tool Versuch mühevoll in Photoshop zu rotoscopen  :boxed:.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Jack am 10. März 2012, 11:39:11
Mit dem "Auswahlwerkzeug für text und Bilder" (neben der Hand der Mauscursor) einen Klick auf das Bild damit es markiert ist, dann Rechtsklick auf die Markierung und "Bild Speichern unter..." auswählen.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Xiam am 10. März 2012, 11:39:30
Wahrscheinlich benutzt du das Snappshot-Tool
(http://desmond.imageshack.us/Himg140/scaled.php?server=140&filename=snapshot15df9.jpg&res=medium)
Damit geht es nicht.

Du musst das Auswahlwerkzeug für Text und Bilder benutzen:
(http://desmond.imageshack.us/Himg703/scaled.php?server=703&filename=auswahlwerkzeug73689.jpg&res=medium)

Damit klickst du dann im Dokument auf das Bild der Karte, so dass diese markiert ist.

(http://desmond.imageshack.us/Himg528/scaled.php?server=528&filename=zeigen1586ec.jpg&res=medium)

Der Trick ist, wenn du jetzt Strg+C drückst (oder Rechtsklick --> Copy) wird nur der Layer mit dem Bild und nicht der mit der Beschriftung kopiert. Das Bild kannst du dann in ein Bidbearbeitungsprogramm einfügen.

(http://desmond.imageshack.us/Himg545/scaled.php?server=545&filename=kartenohnebeschriftungb.jpg&res=medium)

Das funktioniet aber natürlich nur, wenn man die Original-PDF von Paizo hat. Wenn man Scans hat, dann liegen Bild und Beschriftung nicht in verschiedenen Layern vor. Dann geht das selbstverständlich nicht.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Jack am 10. März 2012, 11:43:47
Also ich kann die angehängten Bilder nicht sehen Xiam, keine Ahnung ob es allen so geht.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: max2k am 10. März 2012, 12:31:05
Nein die Bilder kann ich auch nicht sehen. Abder der Typ mit dem "Auswahlwerkzeug  für Text und Bild"hat mir schon weitergeholfen. Danke.
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Xiam am 10. März 2012, 15:56:23
Merkwürdig. Ich konnte sie jetzt auch nicht mehr sehen. Ich habe jetzt mal einen anderen Hoster benutzt, geht es jetzt?
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Jack am 10. März 2012, 16:01:57
Jo, geht!
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: henningh71 am 07. Dezember 2015, 14:57:53
Und wie wäre es mit dem da?
http://gamerboard.tp-media.at/index.php (http://gamerboard.tp-media.at/index.php)
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Anowon am 30. April 2016, 15:31:33
Hallo leute,
ich weis der threat ist etwas älter jetzt

aber ich habe vor kurzem ein echt cooles In-browsertool gefunden um größere Land/Königreichskarten recht einfach und schön selber zu machen

http://inkarnate.com/

die seite ist noch in der beta ,und man muss sich anmelden aber, wird auch noch weiterentwickelt (mehr Icons mehr farben etc. aber damit lassen sich schone echt coole karten erzeugen

auf YouTube findet man von WASD20 auch ein schönes Video dazu

Grüße Anowon
Titel: RP-Tool's Map Tool
Beitrag von: Xiam am 16. Mai 2016, 09:56:03
Das ist mal eine coole Seite, vielen Dank für den Tipp  :thumbup: