DnD-Gate.de

D&D / d20 => Regelforum => Pathfinder-Regeln => Thema gestartet von: Tirea am 20. September 2010, 19:43:41

Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Tirea am 20. September 2010, 19:43:41
Hi Leute,

habe ich das richtig verstanden, daß jede Klasse ihren Trefferwürfel (z.B. 1W8 für den Barden) maximiert als Anfangswert für ihre Trefferpunkte erhält (zuzüglich dem KO-Mod)?

Ich frage nochmal nach, da mir der Wert sehr niedrig erscheint. Ein Ork aus einer 1/3 HG Begegnung verursacht bei einem Treffer ja beispielsweise schon 2W4+4 Schaden.

Danke für Eure freundlich gehaltenen Antworten im vorraus :)
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: DU#1229 am 20. September 2010, 19:50:58
Ja, das siehst Du richtig. Dazu kommt der eventuelle Konstitutions-Bonus und ein weiterer Trefferpunkt für die favorisierte Klasse (wenn dieser anstelle des zuzüglichen Fertigkeitspunktes genommen würde).

Damit ist man bei circa 10 TP auf Stufe 1.

Und Kämpfe sind gefährlich, ja  :twisted:
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. September 2010, 19:52:21
Hi Leute,

habe ich das richtig verstanden, daß jede Klasse ihren Trefferwürfel (z.B. 1W8 für den Barden) maximiert als Anfangswert für ihre Trefferpunkte erhält (zuzüglich dem KO-Mod)?

Ich frage nochmal nach, da mir der Wert sehr niedrig erscheint. Ein Ork aus einer 1/3 HG Begegnung verursacht bei einem Treffer ja beispielsweise schon 2W4+4 Schaden.

Stimmt aber und hat natürlich zur Folge, dass ein SC mit etwas Pech durch einen Schlag getötet werden kann. Das ist allerdings Absicht (und der Ork ist da auch aufgrund seiner Standardwaffe wohl besonders gefährlich).

Eine mögliche Lösung wären die in der Pathfinder Beta noch vorhandenen Volks-TP. Da bekamen die Charaktere je nach Volkszugehörigkeit noch Bonus-TP (Zwerge und Halborks: 8 Punkte, Menschen und Halbelfen 6 Punkte, Elfen, Halblinge und Gnome: 4 Punkte). Damit bekommen sie am Anfang noch ein kleines Extrapolster.
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: DU#1229 am 20. September 2010, 19:53:25
Und es gibt ein tolles Feat (Talent), welches gerade auf den ersten Stufen sehr, sehr nützlich ist ;)
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: kalgani am 20. September 2010, 20:12:06
Was ich nie verstehen werde warum Stufe 0 Chars 1W8 TP haben und nen Mage nur 1W4
war der vorher nicht auch ein Stufe 0 Char?

Wieso hat man am Anfang nicht Stufe 0 TP + Stufe 1 TP?
Das frage ich mich bei D20 Sachen schon seit dem ich das spiele...
Aber außer mir hat sich darum wahrscheinlich nie einer Gedanken gemacht.

Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: DU#1229 am 20. September 2010, 20:15:48
Bei Pathfinder fängt man auf Stufe 1 an.

Ein Wizard hat dort 1W6 Trefferpunkte.

Wo ist das Problem? ;)
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Dryder am 20. September 2010, 20:20:38
So, hier nochmal:  :D

Ja, Stufe 1 ist schwierig.
Aber genau so geht es.
Es gibt aber ein paar Hausregeln für Anfangstrefferpunkte, die Dir vielleicht weiter helfen.

1) KO-WERT addieren
Ich maches es immer so, das meine Spieler auf der 1. Stufe ihre TP wie von Dir beschrieben bekommen, plus ihren KO-Wert.
Bsp.: Kämpfer mit KO 15 (1W10 + KO-Mod. + KO-Wert):
10+2+15=27
Das hört sich viel an, ermöglicht aber ein entspanntes spielen auf den ersten drei Stufen. Nicht vergessen, den KO-Wert bekommen die Charakter nur auf der 1. Stufe zusätzlich. Danach wieder ganz normal 1W10+KO-Mod.
Vorteil dieses Verfahrens ist auch, das die Spieler nicht nach jedem Kampf rasten müssen.

2) Rassen TP (Auszug aus der englischen BETA-Version)
Maximum hit points for 1st level plus your Constitution modifier and any other bonuses. In addition, you get a number of bonus hit points based on your race. The frail races (elf, gnome, and halfling) receive 4 hit points. The
standard races (half-elf and human) receive 6 hit points. The hardy races (dwarf and half-orc) receive 8 hit points.

3) Dopplete TP
Verfahren wie von Dir beschrieben, und dann einfach verdoppeln auf der ersten Stufe.

Vielleicht hilft Dir das ja!
Viel Spass beim spielen!
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: kalgani am 20. September 2010, 20:22:10
Der Wizard hatte also bevor er Wizard wurde 0TP
und somit die ganze Zeit seines vorherigen Lebens im Koma gelegen...
Interessant wusste nicht das man da soviel lernen kann ;)

Das D20 nicht logisch ist, weiss ich, aber hier wird es doch
wirklich paradox, oder nicht?

Eventuell sollte man das an Paizo schicken,
dass alle Chars 1W6 als Stufe 0 TP bekommen.

----
Vergesse wirklich immer wieder die TP Anpassung
von PF, bin seit Urzeiten 1W4 gewohnt, sorry.
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: DU#1229 am 20. September 2010, 20:23:50
Aber Stufe 0..... tadaaaaaaa... gibts gar nicht ;D

Für alles vor einer Spezialistenausbildung gibt es ja die NSC-Klassen.
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: kalgani am 20. September 2010, 20:35:04
Mein Denkansatz ist .... tadaaaaaaa... bei dir auch nicht angekommen.
Aber egal.

Bin eh der Meinung das man mind. auf Stufe 3 Anfangen sollte.
Aber egal.
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. September 2010, 20:37:19
Mein Denkansatz ist .... tadaaaaaaa... bei dir auch nicht angekommen.

Der ist ja auch .... tadaaaaaaa... falsch.  :P
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Tirea am 20. September 2010, 21:07:02
Danke Euch allen...mir kam einfach das Risiko mit einem Treffer direkt zu sterben schon recht hoch vor :)..

Zu der Stufe 0 Geschichte. Der Denkansatz ist richtig, aber ich denke jedem ist klar, daß man das Spiel (die Heldenlaufbahn) erst mit Stufe 1 und somit mit 1Wx maximiert an TP beginnt. Vorher war man halt ein Hanswurst mit minimalten TP ;)...ach ja und mit 0 TP liegt man nicht im Koma, sondern ist wankend!

Aber die prinzipielle Idee einem Charakter kleiner Stufe 1 einen minimalen TP-Wert zuzuweisen finde ich nicht schlecht. Beispielsweise 4TP (egal welche Klasse/Rasse) um eben auf Stufe1 ein wenig auszuhelfen und die Zeit vor der Heldenlaufbahn zu würdigen.

Lange Rede und viel Schwachsinn :) danke allen /closed
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Kilamar am 20. September 2010, 21:11:57
So schnell stirbt man nicht auf der 1. Stufe.
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Pestbeule am 20. September 2010, 22:31:40
Stufe 0 Charaktere? 1W8 TP? Welches Spiel spielt der denn?
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: kalgani am 20. September 2010, 22:59:44
Mein Denkansatz ist .... tadaaaaaaa... bei dir auch nicht angekommen.

Der ist ja auch .... tadaaaaaaa... falsch.  :P
Mir ist schon klar das, dass nach den Regeln falsch ist.
Finde es nur ETWAS komisch das ein Jugendlicher 1W6 TP hat
und ein Wiz/Soc obwohl er bereits eine Stufe hat immer noch 1W6 TP hat.

WAS ist mit den 1W6 TP von Jugendlicher passiert???

So schnell stirbt man nicht auf der 1. Stufe.
bei nem SL der es GANZ höhsch angehen lässt stimmt das.

Stufe 0 Charaktere? 1W8 TP? Welches Spiel spielt der denn?
Pathfinder...
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Vistella am 20. September 2010, 23:04:37
nur dass ein Stufe 1 Wizard nicht 1w6, sondern 6 TP hat, sogar noch mehr mit hoher Kon.
Das heißt, wenn er als Jugendlicher nicht schon extremst zäh war (ne 6 gewürfelt), dann hat er Leben dazu bekommen

Wo is nun das Problem?
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Pestbeule am 21. September 2010, 00:25:09
Warum sollte er als Jugendlicher eine anderer Klasse gehabt haben? Da war er auch schon Magier. Nur war seine Con noch nicht so hoch etc
Oder fängt bei dir jeder als Commoner 1 an und darf dann in seine Klasse multiclassen?
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Vistella am 21. September 2010, 00:37:14
umm, nein, aber allein sich da drüber Gedanken zu machen is schon Schwachsinn mMn

und es wurde von Stufe 0 geredet und dass man da Jugendlicher ist, etc
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Pestbeule am 21. September 2010, 00:39:13
Es gibt keine Stufe 0.
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Vistella am 21. September 2010, 00:42:34
Du hast den Inhalt meiner Posts verstanden :)
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Nightmoon am 21. September 2010, 01:58:32
kleine Hausregel:
Auf Stufe 1 nicht den Koni-Mod, sondern Koni-Wert zum TW addieren.
oder man stirbt erst, wenn man -10 + Koni-Wert erreicht hat.
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: blackrabbit am 21. September 2010, 08:11:32
Wo genau steht denn, dass ein Jugendlicher 1w6 TP hat?
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Xiam am 21. September 2010, 10:54:54
Und vor allem: Wo steht, dass ein Charakter, der auf Stufe 1 eine Klasse hat vorher "Jugendlicher" war?
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Nimbul am 30. September 2010, 10:15:57
Stufe 0 Charaktere haben im AD&D, bzw. AD&D 2nd Edition Regelwerk existiert. Wenn ich mich recht entsinne gabs da sogar ein oder zwei Abenteuer, die für Stufe 0 Charaktere geschrieben waren.
Mit D&D 3.X ist das durch die Einführung der NSC-Klassen ausgestorben.
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Renox am 30. September 2010, 19:20:21
Es gab optionale Regel für eine 0 Stufe und auch optionale Regeln für 1Stufe Multiklassen.
Die Module waren für Anfänger entworfen.

Ich finde 6 Trefferpunkte für Magier sehr viel. Nicht wie früher bei D&D bis zur 3 Edition mit 4 Trefferpunkten. Wo ist das Problem, dass ein Ork einen Magier mit einem Schlag unter 0 TPs hauen kann? Und bei mir sind Erststufencharaktere fast immer Jugendliche.

Las es mich so sagen: Ich finde die Regel sehr gut.
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Fischkopp am 30. September 2010, 22:07:10
Vor allem: Unter 0 TP ist ja nicht gleich Tod. Wenn alle anderen mehr Glück haben, dann überlebt man das in der Regel.  :wink:
Es sei denn man wird von seinen Mitcharakteren an Armen und Beinen gepackt und heftig ins Gebüsch gezerrt, weil man erkennt, daß das Orklager in den Ruinen nur die Spitze des Eisbergs war und immer mehr von unten Nachkommen... aber das gehört in die Anekdoten...  :twisted:
Titel: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
Beitrag von: Deus Figendi am 01. Oktober 2010, 06:14:55
Für Personen, die sich an dem kleinen Logikproblem mit Stufe 0 stören hier vielleicht ein Idee, wie man das "wegdenken" kann:
Ein Stufe0-Charakter erhält: 1TW-1
Ein Stufe1-Charakter erhält 1TW+KO-mod

Dann hat man im Schnitt den gleichen Wert wie nach den normalen Regeln. Wer auf der 0. Stufe eine 1 würfelt hat nie gelebt (Fehlgeburt... oder so).

@Topic: Mir sind auch schon einige Erststufler draufgegangen. In der Regel durch kritische Treffer. Aber mal ehrlich wenn man 1:1 einem bewaffneten Ork gegenüber steht, dann ist das eben 'ne gefährliche Sache.
Wenn man 4:1 einem bewaffneten Ork gegenüber steht sieht sie Sache ja auch schon anders aus, man kann sich gegenseitig decken, angeschlagene können sich zurückziehen mal ganz abgesehen davon, dass der Ork unter Umständen gar nichts machen kann bevor er fällt.
Aber - und das muss man sich einfach vorstellen - es ist nunmal absolut denkbar, dass so ein (mittel)großer starker bewaffneter Ork einfach flott reagiert (Initiative gewinnt) und einem den Kopf absäbelt (Kritischer Treffer, Schaden hoch gewürfelt). Dann ist eben Sense auch wenn die Kumpels daneben standen, die werden vermutlich dafür sorgen, dass das der letzte Kopf war, den der Typ abgetrennt hat.