DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Storr.der.Schnitter am 23. August 2006, 13:47:46

Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 23. August 2006, 13:47:46
Also ich werde demnächst eine neue Kampagne anfangen, jedoch nur mit zwei Spielern. Es ist so, dass wir (der eine Spieler und ich^^) dem anderen Spieler beibringen wollen sich mehr einzubringen und somit seine rollenspielerischen Fähigkeiten verbessern wollen. Andererseits wollen wir auch einfach einmal eine kleinere Gruppe haben (7 Leute + SL können seeehr anstrengend sein :( )
 Nun, das aber nur als kleiner Hinweis.

Die Kampagne selber wird aus bösen Charakteren bestehen und in einer nordisch angehauchten, sehr düsteren Gegend spielen (Welt frei erfunden  :grin: ) die SC werden zusammen in einem Dorf aufwachsen, das eines Tages von den "Hütern des Himmelsturms" (rechtschaffende, gute Menschen) niedergebrannt um die ewige Bedrohung, die von diesem Dorf ausgeht (Piraterie, Plünderungen) endlich aus der Welt zu schaffen.
 Die beiden überleben durch einen glücklichen Wink des SChicksals (und Dank einer schnell reagierenden Mutter^^) und werden, nachdem das Dorf samt Bewohnern vernichtet wurde, von einem Priester der Dunklen Götter gefunden und in seiner Stabkirche aufgezogen und in den Kampfkünsten unterrichtet. Der Priester Odo Uskragson bleut ihnen auch immer wieder ein, dass ihre Sippe erst gerächt ist, wenn die Hauptstadt der Guten in Schutt und Asche liegt.
 Mit 21schickt Odo die beiden dann fort zu Strojkalf (einem Troll, was die beiden aber nicht wissen; Troll sind jedoch sowieso eher denen aus der nordischen Mythologie ähnlich, also keinen Grünen Monster aus dem MM^^) um ihm einen Brief zu überbringen. Auf dem Weg durch die Wälder und einen Fluss entlang begegnen die beiden dann einigen Goblins und Wölfen. Falls hierzu jemand noch eine besonders passende Monster-Idee hat: Her damit!

 Nun auf jeden Fall dort angekommen (und ein Level höher :P ) erfahren sie von Strojkalf in einem Gespräch, dass sie es unmöglich alleine schaffen werden gegen die "Hüter des Himmelsturms" zu bestehen. Also gibt er ihnen den Rat die Stämme und Völker (Trolle, Riesen, Menschen) zu einen und dann eine gewaltige Streitmacht aufzustellen, um mit dieser gen Süden Richtung Rach zu reisen...

 Falls jemand Ideen zur Einigung der Völker hat (ich dachte an Duelle mit den Häuptlingen bzw. heroische Taten zu Gunsten der jeweils zu Einenden) bitte sagt sie. Aus zeitichen Gründen kann ich leider gerade nicht mehr allzu viel dazu sagen, aber ich hoffe ihr habt den Kern des Ganzen erfasst und könnt mir konkrete Ideen zum Aufbau  des Ganzen liefern.

mfG
-Storr... :alien:
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Blackthorne am 23. August 2006, 13:55:09
Und wo genau ist da jetzt der Unterschied zu einer Kampagne, in der gute Charaktere heroisch den Angriff von bösen Wesen auf ihr Dorf rächen?  :roll:
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Kilamar am 23. August 2006, 14:02:55
Scheint auf jeden Fall eine böse Kampagne mit Hintergrund und Motivation zu werden, sehr löblich.

Zusammenarbeit mit anderen kann man nicht nur durch das Besiegen des Anführers erreichen.
Die beiden "Helden" könnten einem Stamm helfen und sie bei der Verteidigung gegen eine Truppe Hüter unterstützen. Im Winter helfen sie einem anderen Stamm den Ort für einen guten Überfall zu erkundschaften, damit der Stamm sich im Winter ernähren kann.
Einem anderen Häuptling helfen sie die Verschwörung eines Unterführers aufzudecken (oder sie helfen dem Unterführer bei der Verschwörung), der neue/alte Häuptling ist ihnen dann zu Dank verpflichtet.

Das funktioniert natürlich nicht mit allen bösen Gesinnungen. Bei paranoiden Stämmen, die nur Stärke respektieren, und sonst niemanden vertrauen wäre so eine Vorgehensweise natürlich nicht so gut. Aber diese Art von Böse wäre wieder sehr stereotypisch.

Kilamar
Titel: Re: Böse Kampagne...
Beitrag von: yennico am 23. August 2006, 16:17:52
Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
Die Kampagne selber wird aus bösen Charakteren bestehen

Rache und Vergeltung sind aber keine Grüde dafür, dass ein Character unbedingt böse sein muss. Die spätere Erziehung durch einen evil Cleric erklärt dann ihre Gesinnung. :)

Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
die SC werden zusammen in einem Dorf aufwachsen, das eines Tages von den "Hütern des Himmelsturms" (rechtschaffende, gute Menschen) niedergebrannt um die ewige Bedrohung, die von diesem Dorf ausgeht (Piraterie, Plünderungen) endlich aus der Welt zu schaffen.

Ich finde es eine nette Idee, wenn die PCs später den Hütern des Himmelssturm gegenüber treten und ein anderer NPC sagt: "Seht ihr Hüter, durch eure Aktion gegen das Dorf habt ihr diese zwei Männern zu dem gemacht was sie nun sind und sie auf den düsteren Weg geschickt."
Rechtschaffend gute Menschen werden wohl kaum die (wehrlosen) Frauen und Kinder in einem Dorf töten. RG Menschen werden versuchen alle Personen festzunehmen und vor ein ordentliches Gericht stellen.

Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
Falls jemand Ideen zur Einigung der Völker hat (ich dachte an Duelle mit den Häuptlingen bzw. heroische Taten zu Gunsten der jeweils zu Einenden) bitte sagt sie.

Ich würde maximal ein Mal die Idee mit dem Duell benutzen. Bei der Idee kommt es auch auf die PCs an. Wenn hauptsächlich der Spieler aber auch der PC kein Anführertyp ist kannst Du diese Idee auch vergessen.

Die PCs können Dinge für die einzelnen Stämme vorllbringen und sich eine Gefallen von den Häuptlingen ausbitten z.B. Schicke mir, dann wenn ich es verlange X Krieger.

Sobald die PCs auch nur Häuptlinge eines Stammes sind, müssen die Spieler die Leitung des Stammes übernehmen und den Stamm führen. Dann ist ihre Abenteuerer Karriere zu Ende.
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 23. August 2006, 17:06:52
@Blackthorne: Ähm nun ja die Motivation ist RACHE und Rache ist (zumindest meiner Meinung nach nicht gut)...außerdem denke ich sind die stereotypischen, bösen Kampagnen à la "Ich metzel alles und jeden über den Haufen, denn ich bin böse!" nicht sonderlich spannend und langlebig.

@Kilamar: gute Ideen...ich denke ich werde mir mal einen Handlungsstrang spinnen und dabei auch deine Ideen einbringen, natürlich werde ich dann auf dich zurückkommen^^

@yennico: Nun, die Spieler wollten böse Chars machen und da ich dann eben nicht genau wusste, wie ich eine böse Kampagne aufziehen soll ohne dass sie in Metzelorgien und dumpfem Verhalten ausartet, habe ich mich für die Rache-Idee entschieden. Wahrscheinlich geht einer der SC Richtung Blackguard, beim anderen weiß ich noch von keinen Plänen.
 
Zitat
Rechtschaffend gute Menschen werden wohl kaum die (wehrlosen) Frauen und Kinder in einem Dorf töten. RG Menschen werden versuchen alle Personen festzunehmen und vor ein ordentliches Gericht stellen.

 Nun dann setze die rechtschaffend, guten Menschen doch einfach mal Menschen gleich, die und deren Familien/Volk unter etlichen, sehr brutalen Überfällen der Nordmannen litten. Diese Menschen wissen nur eine wirksame Art sich diese Bedrohung vom Leibe zu schaffen. Den Tod der Menschen. Jedoch wäre ich vorsichtig mit der Annahme, dass die Frauen wehrlos waren. Sie haben an der Seite ihrer Männer ihr Dorf verteidigt.
 Ausserdem ist das "gute" Königreich natürlich auch nicht nur gut. Vielmehr soll es ein strenges, aber einigermaßen faires Lehnswesen haben und sich auch für die Belange der Bürger einsetzen bzw. für deren Schutz. Jedoch spielen auch eine Menge (religiöser) Fanatismus eine Rolle in dem Reich. Deswegen werden auch stets große Kreuzzüge ausgerufen, um die Bedrohung im Norden im Zaum zu halten.
 Auch sollen die "Hüter des Himmelsturms" (turm nicht sturm  yennico^^) eine fanatisch darauf bedachte Organisation sein das Königreich zu schützen. Mit allen Mitteln.
 Was ich dadurch versuche hervorzuheben ist, dass natürlich auch das "gute" Königreich (Name wird noch gesucht, also wenn ihr wollt...) seine Kehrseiten hat. Jedoch, auch wenn die Auslöschung des Dorfes vielleicht übertrieben war, ist es klar, dass eigentlich die "Guten" im Recht waren. Denn die Nordmänner überfallen ständig die Küsten des Königreiches.  Auch war das Dorf der SC nicht das einzige, das vernichtet wurde...

mfG
-Storr
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: yennico am 23. August 2006, 17:34:54
Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
Nun dann setze die rechtschaffend, guten Menschen doch einfach mal Menschen gleich, die und deren Familien/Volk unter etlichen, sehr brutalen Überfällen der Nordmannen litten.

Dieser Vergleich hinkt, denn reale Menschen haben keine Gesinnung. Ich habe kein Problem damit, dass das Königreich in der Regel gut ist und bestimmte Personen ohne RG Gesinnung aus dem Königreich dieses Massaker angerichtet haben.
Was mich nur störte war die Tatsache, dass dieses Massaker von RG Personen angrichtet worden sein soll. Wenn Du dieses Zusatz im Satz weglässt stört mich gar nichts.:)
Mir ist durchaus bewusst, dass die Frauen ihr Dorf mit Waffen gegen die Angreifer verteidigen, aber jeder RG Kämpfer weis auch, dass die ungerüsteten und mehr oder weniger schlecht bewaffneten Frauen gegen die Übermacht der Angreifer keine oder geringe Chancen haben.
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 23. August 2006, 18:58:14
@yennico: hmm naja ich versuche dadurch ja nur das Handeln der "Guten" zu rechtfertigen...
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 24. August 2006, 10:32:37
Ok, also die beiden werden im ersten Abenteuer -wie gesagt- zu Strojkalf geschickt. Dabei werden sie einmal Goblins begegnen (1w4+1; bei spot15 überraschen sie die schlafenden Gobbos, ansonsten ... :wink: ) und dann dem Flüsslauf bis zu seiner Quelle folgen (ca. 5 Tage Reise). Einmal werden sie noch mit Hilfe eines spot15 Kobolde weghuschen sehen können, ansonsten laufen sie direkt in eine von denen gestellte Falle+Hinterhalt.
 Am Ende des Bachs angekommen sehen sie auf einem Hügel die Hütte Strojkalfs. Jedoch müssen sie zuerst noch ein nebliges Moor überqueren um zu ihm zu gelangen. Dort werden sie mit einem listen15 vor 2w6 Zombies gewarnt, oder eben auch nicht...

Nun haben sie jedoch Strojkalfs Heim erreicht, so erklärt dieser ihnen in einem langen Gespräch, dass sie sich zuerst einen Namen machen sollten. Denn ohne den richtigen Ruf würden sie stets ein Nachsehen haben. Also gibt er ihnen Ratschläge bezüglich der Rufaufbesserung: Sie sollen etwas Großes leisten... :)

Gut. Also bis dahin bin ich gekommen. Ich dachte mir, dass ich es etwas wie bei Archaon aufziehe und die Beiden erst einmal einige Artefakte und die Gunst der Götter erwerben lasse. Als erstes war der "Rabenberg" gedacht, wo man schaurige Monstren vermutet. Die können sie dann erschlagen und den schatz bergen....aber bevor sie das tun, werde ich wohl noch ein Reiseabenteuer einbauen, um die Weite der Welt zu beschreiben und um sie einige Stufen höher zu kriegen. Denn gar schaurige Monster erschlägt man, meiner Meinung nach, nicht auf level 2 !!!!

-Storr
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Heretic am 24. August 2006, 16:37:46
Storr, du hast ein echt flaches Bild von bösen Kampagnen...
Und das mit dem RG-Gemetzel...
Lass es einfach, das kommt nicht gut.
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 24. August 2006, 17:35:47
Zitat
Storr, du hast ein echt flaches Bild von bösen Kampagnen...

 ääääh wie soll ich das denn nun verstehen?

Und was meinst du mit ich soll es mit dem RG-Gemetzel lassen? Immerhin ist das DER entscheidende Teil der Kampagne... :x

-Storr

PS: Begründungen zu aggressiven Posts wären seeehr nützlich und aufklärend...
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Tempus Fugit am 24. August 2006, 17:43:21
Kein RG kann an soetwas teilnehmen und RG bleiben. Niemand kann das anordnen und RG sein.

Warum der böse Priester die Kiddies ausbildet finde ich auch fraglich.

Warum sie Goblins bekämpfen und sie nicht versklaven finde ich auch nur begrenzt eingängig.

Im Prinzip spielst du da eine gute Kampagne und hast nur die Wörter gut und böse vertauscht aber sonst nix geändert.  :|  Auch Blacky hat das bereits angemerkt.
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Blackthorne am 24. August 2006, 17:48:20
Zitat von: "Tempus Fugit"

Im Prinzip spielst du da eine gute Kampagne und hast nur die Wörter gut und böse vertauscht aber sonst nix geändert.  :|  Auch Blacky hat das bereits angemerkt.


Offenbar hab´ ich´s nicht deutlich genug für alle gesagt.  :wink:
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 24. August 2006, 18:12:10
Ähm @Goblins   sie können mit denen doch machen was sie wollen, bloß bezweifle ich nun mal, dass die beiden sie versklaven wollen. Vielleicht tun sie das ja, aber wie gesagt, das haben die SC zu entscheiden...

Der Priester nimmt die Beiden auf, damit diese das vollbringen können, was er nicht geschafft hat: das gute Menschenreich zerstören. Aber das werden die SC erst später erfahren...

Nun gut, da ja wohl hier so einige ihre Probleme mit RG Wesen haben die böse Kreaturen zur Strecke bringen sage ich halt einfach "gute Menschen" und nicht "rechtschaffende Menschen" !!! 8)

Hmmm aber eigentlich wollte ich von euch doch KONSTRUKTIVE Vorschläge....was soll ich denn dann eurer (Tempus und Blackthorne) Meinung nach ändern, damit die Kampagne so richtig bööööse wird?
 Wie gesagt (oder auch nicht) ich habe noch nie eine böse Gruppe gemeistert. Daher sagt mir doch einfach, was ihr einbauen würdet bzw. wie ihr was einbauen würdet!

Zitat
Warum der böse Priester die Kiddies ausbildet finde ich auch fraglich.

Er will, dass das Menschenreich zerstört wird, und er ist keinesfalls ein "normaler" Priester der Nordmänner. Eher ein etwas südlicherer Zeitgenosse, der seine Herkunft jedoch hinter Fellen und einer (un)gesunden Menge Ruß versteckt.


-Storr
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Tempus Fugit am 24. August 2006, 18:21:13
Du gehst von einer absolut falschen Grundidee aus, da ist das Problem. Gute Wesen überfallen nur dann böse Wesen, wenn sie nicht anders können (Selbstverteidigung).

Warum die SC böse sein wollen, das müssen sie schon selbst entscheiden. Und sie müssen auch so spielen wollen. Der Rest kommt dann von ganz allein. Wen sie das nicht wollen, dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

Sie können dann von einer wohlhabenden/mächtigen Organisation angeworben werden um bestimmte DInge (böse) zu tun und ihre Macht zu vergrößern. Wieder müssen deine SC das aber auch wollen. Töten eines Kaufmannes, bestrafen einer Famile von Siedlern, Entführung einer Frau, vergiften der Stadtwachennahrung...  bis sie selbst wissen, was sie wollen.
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Blackthorne am 24. August 2006, 18:27:52
Zitat von: "Storr.der.Schnitter"


Hmmm aber eigentlich wollte ich von euch doch KONSTRUKTIVE Vorschläge....was soll ich denn dann eurer (Tempus und Blackthorne) Meinung nach ändern, damit die Kampagne so richtig bööööse wird?


Der beste Tipp, den ich dir geben kann: Lass es. Böse Kampagnen funktionieren fast nie.
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Zechi am 24. August 2006, 18:29:56
@Storr
Ich denke nicht, dass du die Kampagne ändern musst. Nur was du planst unterscheidet die Kampagne genau wie Blackthorne und Tempus schreiben, kaum von einer normalen D&D Kampagne.

Natürlich kann man auch so eine böse Kampagne spielen, wo im Prinzip die Böse auch Helden sind, nur dass sie sich vielleicht nicht an bestimmte moralische Prinzipien halten müssen.

Wie gesagt, ist der Unterschied zu einer normalen guten/neutralen Kampagne aber gering, aber wenn das für dich OK ist, dann solltest du das auch so machen.

Ansonsten bieten Kampagnen wo die SC böse sind natürlich unterschiedliche Anreize und Möglichkeiten für den SL.

Hauptanreize für böse Kampagnen können sein:

- Gegenseitiges Intrigieren zwischen den SC bis auch zum töten anderer SC.

- Die SC Dinge tun lassen die wirklich böse sind und diese ausspielen.

- Abenteuer komplett anders angehen, als gute Gruppen das tun würden. Z.B. ihren Auftraggeber austricksen, den Ork-Stamm nicht bekämpfen sondern versklaven, sich mit dem Herrscher des Dungeons verbünden und die Ortschaft in der Nähe überrennen, eine Assassinen-Gilde gründen oder ähnliche Dinge.

Du findest hierzu einige Hinweise im BoVD und auch in CoR. Böse Kampagnen solchen Stils sind aber nicht jedermanns Geschmack und man sollte vorher untereinander die Grenzen klar abstecken (z.B. das Töten anderer SC oder das ausspielen bestimmter böser Taten).

Ich habe z.B. zwei Spieler in der Gruppe die böse Kampagnen komplett ablehnen, weil sie eben die Guten sein wollen.

Gruß Zechi
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 24. August 2006, 23:38:22
Erst mal vielen Dank an Zechi. Viel weniger Dank an Blackthorne (würde man alles was schwer ist gleich aufgeben, weil es "Ja eh nicht funktioniert" wo wären wir denn dann? :grin: ).

 Nun der Wunsch nach einer bösen Kampagne ging ja eh nicht von mir aus, sondern von den SC. Die einzige Erfahrung, die ich mit einer bösen Kampagne bisher gemacht habe ist, dass es schwierig ist eine Gute auf die Beine zu stellen und dann auch aufrecht zu erhalten.

Nun eure Anregungen sind zwar recht gut, jedoch bezweifle ich, dass man die (bei der Art von Kampagne) alle so einfach einbringen kann. Zu allererst werden die SC wohl nur selten Aufträge annehmen. Sie wollen doch die Stämme vereinen und regieren, nicht aber regiert werden. Was ich mir gedacht habe, da es einer der SC sowieso wünschte, ist, dass sie die Aufträge auf etwas andere Art und Weise bekommen werden. Zum Beispiel, indem eine innere Stimme sie dazu verleitet Bestimmtes zu tun (bzw. ihnen rät etwas zu tun). Diese innere Stimme würde sich dann später wohl als DÄmon herausstellen... 8)
 Nun bezüglich böser Taten dachte ich zumindest an Opfergaben für die Götter. Also mal ein "Auftrag" à la "Bring mir 200 kräftige Menschen, um sie Gott X auf Berg Y zu opfern". Dies dürfte ja auch unter die Rubrik "Böse" fallen...


-Storr
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 25. August 2006, 12:19:39
Was mir grad beim Fahren durch die Stadt so gekommen ist, wäre -um die Gesinnung der Beiden zu festigen- eine kleine Hütte einzubringen, die sie in den Wäldern "zufällig" entdecken. In dieser Hütte haust ein alter Mann, dessen schöne Tochter verschwunden ist. Er sagt, dass er Angst um sie hat, denn schließlich würde auf dem Sklavenmark ein hoher Preis für so eine Frau gezahlt werden. Wenn sie die Tochter zurückbringen, so verspricht er, würde er sie reich entlohnen...

WENN die SC nun wirklich böse sind werden sie die Tochter suchen und finden. (Sie ist beim Pilzesammeln (oder was auch immer^^) in eine Grube gefallen und kommt aus dieser nicht von alleine raus.) Die Tochter werden sie dann verhökern (oder was auch immer sie sonst noch anstellen wollen *schauder* :wink: ), den Mann seines Geldes berauben und naja...damit ihre Gesinnung festigen.
 Ist das eine gute Idee, die eurer Vorstellung einer bösen Gruppe entspricht?

-Storr
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Taled am 25. August 2006, 12:30:46
"Meine" Vorstellung einer bösen Gruppe hat hier gar nichts zu suchen. DU kennst deine Spieler - DU mußt wissen, worauf du dich einläßt.

Und einen solchen Test halte ich für keine gute Idee, da er doch recht "aufgesetzt" wirkt.

Taled
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Blackthorne am 25. August 2006, 12:42:01
Und auch der Böse könnte dem alten Mann seine Tochter zurückgeben - ist sicheres Geld. Dagegen der ganze Streß, das Weib bis zum Sklavenmarkt zu schleppen; unterwegs kann auch was passieren, und dann ist der Preis für holde Jungfern plötzlich dramatisch gesunken...

Ohne in Gesinnungsdiskussion Nr. 84523 abgleiten zu wollen - böse sein heißt nicht, den ganzen Tag immer das bösestmögliche zu tun. Wenn deine Spieler das so sehen, dann bestätigen sie nur meine Vorurteile über böse Kampagnen.
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Ravel am 25. August 2006, 12:59:49
Recht so Blackthorne, ein richtig Böser hilft dem Nachbar, der alten Frau das Holz zu tragen, und wenn einer nicht spurt, lässt er ihn umbringen. Aber ohne darauf zuzeigen, das er die Finger im Spiel hat. Die Mafia ist da ein herrvorrangendes Beispiel.

Achso, nein das ist keine "gute" Böse Gruppe, die würde die Tochter zurückbringen, und einen Gefallen ihrer Wahl als Belohnung wollen. Was kann man nicht alles für böse Gefallen einfordern. Jedenfalls würde ich das als böser mit Ambitionen machen. Wenn der böse dann hoch angesehen ist, wer will dann noch die Gefallen verweigern?

Gruß Peer
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 25. August 2006, 13:23:11
O__________o


Nun ja, ich glaube es ist fast am besten, wenn ich mir das selber zusammenschnipsel und euch da (zumindest was das Böse-Sein angeht) außen vor lasse^^
 Hmmm OK, falls jemand speziell zur einigung der Stämme und zum Voranbringen der Kampagne Ideen hat: Her damit!
 Die "Ist die Gruppe nun böse oder nicht?"-Duskussion hängt mir, wenn ich ehrlich bin, ziemlichzum Hals raus, da sie eh nichts bringt...
 Nennt die Kampagne wie ihr wollt. Aber für mich ist sie ne böe Gruppe. Von mir aus kann sie für euch ja nur nen billiger Versuch einer bösen Gruppe, eine Rachegruppe oder was zum teufel auch immer durch eure kranken Geister schwirrt, sein.

---------------------
Aaalso, nachdem die Beiden bei dem Troll Strojkalf angekommen sind, werden sie ja von ihm weiter geschickt. Und genau dazu bräuchte ich nun Ratschläge. Wo sollen sie hingeschickt werden? Gleich zu einem der Orte, an dem sie ihren Ruf festigen können? Oder doch lieber erst irgendwo anders hin?

-Storr
 PS: ich wäre seeehr verbunden, wenn ich endlich mal konkrete Antworten auf konkrete Fragen bekommen würde!
  :(
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Taled am 25. August 2006, 13:41:29
Ist die Antwort: "Kaufe dir ein paar alte Dungeon und plündere diese, was Encounter, Story-Ideen, Adventure-Hooks und Lokalitäten angeht !" konkret genug ?

Ich kann dir doch hier kein Abenteuer schreiben  :|

Taled
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 25. August 2006, 14:58:36
Oh Gott, ich will doch gar nich, dass mir das Abenteuer geschrieben wird....sonst würde ich einfach ein schon bestehendes nehmen. :x
 Aber ich fände Vorschläge à la "Bau doch ein(en) Dungeon/Dorf/Ruine etc. pp. ein" gut!
Einfach etwas, was die Sache vorantreiben würde. Am besten auch nur einfache Ideen, die ich dann erweitern und ausarbeiten kann.

-Storr
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Ravel am 25. August 2006, 16:11:19
Ok, mal wieder zum eigentlichen Thema:

Ich würde sie für diese Völker und Rassen Hilfreiche Dinge vollbringen lassen. Kleine Jobs, die halt zu tun sind. Rette Tochter A, Vertreibe Bösen B (kann man ja mit Dealen, und paktieren, nach außen sieht es aus wie vertrieben), Töte Nebenbuhler x. Mit solcherlei Jobs sollten sie sich dann hoch arbeiten. Wenn sie eine gewisse Berühmtheit haben, könnten sie schon mal versuchen diese Hauptstadt zu infiltrieren. Auch da sich einen Status erarbeiten.  

Ein guter Böser zu sein, ist IMHO ein Tanz auf Messersschneide gleich zu setzten. Ist nun genug Status erreicht, könnte man per Leadership Kohorten an heuern. Diese sollen dann als Vertreter die Stellung in der Stadt halten. Der weilen wird eine angeblich langwierige Mission dafür genutzt, die Völker selber zu vereinigen.

Nach deiner Beschreibung ihres Wegs zum Bösen, ist auch immer noch der weg zurück zum Guten offen. Vielleicht sind sie ja tatsächlich nur besessen, und das kommt gerade noch rechtzeitig raus. Dann könnten die SC's helfen den Untergang der Stadt abzuwenden.

Meine kleine Ideenschmiede.

Gruß Peer

Edit: Rechtschreibung verbessert
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 25. August 2006, 16:37:32
Vielen dank Peer (??) aka Ravel.

Die Ideen sind gut und ich werde sie auch sogleich einarbeiten und dann auch bald die vollbrachte Arbeit hier posten.
Wird wohl etwas dauern, vor allem, da ich davor erst mal mit den Beiden die Gruppe anfangen will, so dass ich mir dann auch über das CR von ihnen im Klaren bin und somit besser planen kann^^
 Nichtsdestotrotz werde ich hier wohl fast jeden Tag reinschauen, falls sich ein findiger Geist auslassen will....will aber wohl eh keiner :x

-Storr
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Tempus Fugit am 25. August 2006, 17:11:55
Das hat nichts mit Wollen zu tun. Du gehst nur von einer falschen Frundvoraussetzung aus, von der du nicht abrücken willst. Da ist es dann schwierig eine vernünftige Idee drauf zu entwickeln.

Du hast das BoVD?
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 25. August 2006, 19:57:50
Zitat
Das hat nichts mit Wollen zu tun. Du gehst nur von einer falschen Frundvoraussetzung aus, von der du nicht abrücken willst. Da ist es dann schwierig eine vernünftige Idee drauf zu entwickeln.


Welche "falsche Grundvorraussetzung" meinst du denn?
Ja, das BoVD habe ich. Aber nie wirklich gelesen...

-Storr
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: yennico am 25. August 2006, 20:15:38
Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
Zu allererst werden die SC wohl nur selten Aufträge annehmen.

Wenn sie selten keine Aufträge annehmen wollen, dann müssen sie sich halt selber Aufgaben suchen. z.B. werde Mitglied in einem Stamm und arbeite dich in der Stammeshierarchie hoch.

Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
Sie wollen doch die Stämme vereinen und regieren, nicht aber regiert werden.

Für Low Level Pcs ist Stämme vereinen ein hehres Ziel, zu dem sie erst mal eine Menge Levels bzw. einen Ruf brauchen, damit sie es in Angriff nehmen können. Also erst mal für andere arbeiten, damit man später selber Chef spielen kann. :)

Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
Zum Beispiel, indem eine innere Stimme sie dazu verleitet Bestimmtes zu tun (bzw. ihnen rät etwas zu tun). Diese innere Stimme würde sich dann später wohl als DÄmon herausstellen... 8)

Sehr klischeehaft und vorallem wenn die innere Stimme sagt das etwas zu tun ist, könnten die PCs sie fragen, wie sie es am besten tun sollen sprich Railroaden pur. :(

Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
Ja, das BoVD habe ich. Aber nie wirklich gelesen...

Dann lies es :), dann kommen dir bestimmt einige Ideen. :)
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 26. August 2006, 17:43:10
mal ne Frage: Wüsste jemand von euch eine besseren Anfang für die Kampagne, die trotzdem ihre Grundziele (Einigung der Stämme, Eroberung des guten Königreichs) beibehalten soll???
 Wenn ja, so meldet euch rasch! :)
Oder anders gefragt: Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

-Storr
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Taled am 28. August 2006, 07:48:58
Da du deine Spieler kennst, gehe ich mal davon aus, daß du mit deinen Vorschlägen / Ideen bewußt oder unbewußt schon die richtige Richtung für deine Gruppe eingeschlagen hast.

Die Kritik hier im Forum ist darauf zurückzuführen, daß man bei solchen "Fern"-Diskussionen sich auf Definitionen einigen muß, die recht allgemein akzeptiert werden. Daher der Wiederspruch, deine vorgeschlagene Kampagne sei nicht "böse". Laß dich dadurch nicht verwirren, wenn an eurem Tisch das so genannt wird, dann heißt das eben noch nicht, daß alle hier im Forum die gleiche Bezeichnung wählen würden.

Behalte das Grundkonzept (Dorf zerstört, Mentor mit eigenen Motiven, Zwischenziel: Macht erlangen und konsolidieren, egal mit welchen Mitteln, Endziel: blutige Rache) bei. Plane ein, daß die meisten Aufgaben auf verschiedenen Wegen gemeistert werden können.

Was nun auf dem Weg vom Mentor zum Troll-Schamanen passiert, ob das 3 oder 5 Goblins sind, ob die nun versteckt sind oder welchen SG der Entdecken-Wurf haben sollte - das geht soweit ins Detail, da mußt schon du als SL ran und kannst nur bedingt auf Unterstützung zählen. Geh los, kaufe / besorge zwei bis acht Abenteuer, lies die, studier die Mechanik, wie sie aufgebaut sind, welche Herausforderung für welche Stufe vorgeschlagen wird - und dann setzte alles so zusammen, wie du es haben willst. Lies auch auf der Wizard's-Homepage die Artikelreihe von Wolfgang Baur "Adventure Builders", sehr zu empfehlen !

Zum Ideen sammeln, Anregungen holen, Kritik suchen - und in Massen finden ;) - oder Regelmechanismen diskutieren eignet sich das Forum hervorragend, zum Abenteuer schreiben nur äußerst begrenzt.

Taled
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: yennico am 28. August 2006, 13:43:56
Zitat von: "Taled"
Was nun auf dem Weg vom Mentor zum Troll-Schamanen passiert, ob das 3 oder 5 Goblins sind,

Hier zu können die Forenteilnehmer auch noch nichts sagen, da sie die Klassen der zwei PCs nicht kennen. Einem Barbaren und einem Fighter könnte man sicherlich mehr Goblins entgegen schicken als einem Rogue und einem Wizard.
Bedenke, dass die CRs von einer Party von vier PCs ausgehen.

Zitat von: "Taled"
ob die nun versteckt sind oder welchen SG der Entdecken-Wurf haben sollte

Die Forenteilnehmer können den SG schwer bestimmen, da sie nicht alle Faktoren, (Umgebung, etc). kennen und diese Faktoren alle im Forum zu beschreiben würde zu ausführlich werden.
Auch wenn der SG des Entdecken-Wurfs regeltechnisch den Wert X hätte, könntest Du dir als GM überlegen ihn höher oder niedriger anzusetzen. Du könntest den Wert erniedrigen, wenn die Party aus zwei PCs besteht, die kein Spot Class Skll haben und niedrige Wisdom Werte. Lässt Du den Wert so wie er ist, haben diese PC geringe Chancen vor dem Hinterhalt diese Creaturen zu sehen und das Encounter wird härter.
Passe jedes Encounter so an, dass es für Deine Spieler eine Herausforderung und keine Überforderung wird.

Den SG von situationsunabhängigen Dingen kann das Forum gut bestimmen z.B: SG eine Zaubers mit entsprechenden Feats.

Zitat von: "Taled"
Geh los, kaufe / besorge zwei bis acht Abenteuer

Auf der WotC Site kann man auch einige Abenteuer kostenlos downloaden.
Ansonsten beherzige Taleds Tipps.

Zitat von: "Taled"
Zum Ideen sammeln, Anregungen holen, Kritik suchen - und in Massen finden ;) - oder Regelmechanismen diskutieren eignet sich das Forum hervorragend, zum Abenteuer schreiben nur äußerst begrenzt.

Dem kann ich nur zustimmen.
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 28. August 2006, 16:15:13
Hmmm nu gut, dann bin ich das ganze wohl falsch angegangen bzw. es ist flasch rübergekommen. Die Anzahl der Encounter habe ich eigentlich nur hingeschrieben, weil ich mir nicht sicher war, ob es angemessen ist oder nicht. Aber dazu hat yennico ja auch schon seinen Teil gesagt und somit das Problem beseitigt.
Wobei ich mir bei den Gegnern auch noch vorenthalten wollte, gegebenenfalls einen Rückzug zu initiiren (was ja bei Goblins recht gut passen würde), aber nachdem der SL, der sonst immer meistert und eigentlich nie spielt (Ausnahmen bestätigen die Regel) einmal meinte, dass so etwas nicht so gut kommt, wollte ich das auch eher lassen. Daher etwas weniger Gegner auf einmal, dafür dann eventuell noch eine zusätzliche Begegnung in der Wildnis.

 Mit den skill DC's war es ähnlich. Wobei ich das eigentlich auch nur als groben (!) Richtwert genommen habe. Wahrscheinlich werden die DC's etwas niedriger ausfallen, um es den SC zu erleichtern.^^


Und ich denke auch, dass ich das Grundkonzept beibehalten werde, da es mir (persönlich) eigentlich recht zusagt und ich es auch nicht allzu abgedroschen finde. Vielleicht ist es nicht die Sorte böser Kampagnen, die ihr gewohnt seid, aber naja...da kann man nix machen :lol:

Hmm ich denke ich werde mir auch gleich ein paar Abenteuer von der WotC-Seite holen. Geht schnell und is gratis... :wink:


-Storr
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 28. August 2006, 16:36:20
Ähm was mir grad noch einfällt:

 Man könnte das am Anfang ja auch so machen, dass alle Männer des Dorfes getötet oder gefangen genommen wurden (in einer finalen Schlacht gegen die vom guten Königreich ausgesandte Armee, die die Überfälle unterbinden sollte. Jedoch nicht unbedingt nur kriegerisch sondern auch auf diplomatischen Wegen) und  da die Frauen alleine nicht ausreichend für das Dorf sorgen konnten (vor allem für den SChutz) sind viele geflohen. Die Mütter der Beiden zogen dann zu Verwandten in anderen Siedlungen, doch die waren nicht bereit auch die Kinder aufzunehmen und so übergaben die Mütter die Kinder an den Priester (nicht alle Mütter mussten ihre Sprößlinge hergeben, sondern nur die der beiden SC)!!!

Und der Priester indoktriniert den Beiden dann den Hass auf das gute Imperium. Und eventuell würde das Verhalten auch noch die Härte der Gegend hervorheben...man könnte auch sagen, dass die Mütter die Beiden zurückgelassen haben (Nahrungsmangel) und der Priester sie dann im Schnee gefunden hat. Denn er sah in ihnen willige Werkzeuge SEINER Rache....


_vielleicht ist das ja mal eine bessere Idee...
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Taled am 29. August 2006, 07:34:54
Moin du,

ich würde mir über die Motivation der beiden SC nicht so viele Gedanken machen, das ist eigentlich Aufgabe der Spieler !
Ansonsten ist dein Campaign-Arc nicht übel, du solltest dir allerdings vielleicht schon zu Begin überlegen, wie lange ihr wohl diese Kampagne spielt. Wenn ihr bis in epische Stufen und bis zur eigenen Herrschaft und Reich spielt, kann man andere Elemente einbauen als wenn ihr nur während der Sommerfereien ein paar Sitzungen machen wollt.
Deine Idee mit den Einflüsterungen, die sich nachher als Dämon herausstellen - wenn du das langsam einfließen läßt und behutsam vorgehst, kann das ein Hammer werden ! Laß diese Idee nicht so schnell unter den Tisch fallen.

Taled
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Ravel am 29. August 2006, 08:18:02
Zitat
Deine Idee mit den Einflüsterungen, die sich nachher als Dämon herausstellen - wenn du das langsam einfließen läßt und behutsam vorgehst, kann das ein Hammer werden ! Laß diese Idee nicht so schnell unter den Tisch fallen.


Ganz meiner Meinung, der SC's kann sich dann am Ende immer noch selber aussuchen, auf welcher Seite er stehen will. Ich würde immer wieder ganz kleine Hinweise streuen, die aber erst am Ende ein Bild ergeben.

Gruß Peer
Titel: Böse Kampagne...
Beitrag von: Storr.der.Schnitter am 29. August 2006, 11:58:20
Was ich mir dazu dachte, wäre unter anderem es ähnlich wie in FightClub zu machen, nämlich dass der SC dann immer wieder etwas sieht, was niemand sonst sehen kann. Natürlich liegt zu allererst der Verdacht auf der Magie, aber dann....^^
 Ich denke auch, dass ich das mit dem Dämonen/Wahnsinn einbringen werde...ist mal was neues, vor allem wenn es dann konsequent druchgezogen wird.

@Kampagnenlänge: Nun geplant ist es schon die Kampagne über die Ferien hinauslaufen zu lassen, jedoch weiß ich nicht inwieweit die 12te Klasse das behindern wird bzw. bis wann die Euphorie anhält (Schule war bisher noch nie ein Hindernis für D&D :) )

-Storr