Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
Ich hatte einfach irgendwann Lust, eine eigene Geschichte zu leiten. Learning by doing war die Devise und natürlich guckt man sich fleißig bei anderen ab.
Mein Trick ist mein Sternzeichen, angeblich muß man meinem Sternzeichen nur ''Es war einmal...'' sagen und ich entführe die Menschen in phantastische Länder und Welten.
Und damit willst du genau was sagen?Ich hatte einfach irgendwann Lust, eine eigene Geschichte zu leiten. Learning by doing war die Devise und natürlich guckt man sich fleißig bei anderen ab.
Mein Trick ist mein Sternzeichen, angeblich muß man meinem Sternzeichen nur ''Es war einmal...'' sagen und ich entführe die Menschen in phantastische Länder und Welten.
...zum Beispiel solche, in denen Sternzeichen etwas bedeuten.
Und damit willst du genau was sagen?Ich hatte einfach irgendwann Lust, eine eigene Geschichte zu leiten. Learning by doing war die Devise und natürlich guckt man sich fleißig bei anderen ab.
Mein Trick ist mein Sternzeichen, angeblich muß man meinem Sternzeichen nur ''Es war einmal...'' sagen und ich entführe die Menschen in phantastische Länder und Welten.
...zum Beispiel solche, in denen Sternzeichen etwas bedeuten.
Ich spiel so was übrigens tatsächlich gerne. Aktuell gerade einen Astrologen.
Ich hab mich damals einfach hingesetzt und losgespiel(leiter)t. Alles danach kann man auf zwei Dinge herunterkürzen. Wenn Du leitest, beobachte Dich selbst gnadenlos ehrlich. Zweitens, nutze die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Menschen rollenzuspielen. Beobachte die Spielleiter dieser Runden ebenso hart wie dich selbst.
spielen hilft auch; was ich bei anderen Spielleitern gesehen habe, vor allem an Negativbeispielen, war echt wertvoll. Wenn ich als Spieler richtig frustriert war, zu erkennen, warum...
und achte auf die Rückkoppelungen der Spieler. Die ausgesprochenen, vor allem aber auch die Unausgesprochenen.Ja, ganz genau! Das ist ja der Luxus, wenn Du bei anderen Gruppen als Spieler mitspielen darfst. Du kannst an Deinen ureigenen Stimmungen genau ablesen, wenn was beim Leiten des Abenteuers gut läuft und wenn nicht. Ich frage mich nach jedem Abend genau, wann war mir fad und warum? Wann ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Zeit verflog. Der Sinn ist da nicht, das dem anderen unter die Nase zu reiben, sondern das für sich selbst festzuhalten.
Man lernt nie aus. Man fängt einfach mal an und versucht es. Man macht dabei Fehler und wenn man ein guter Spielleiter ist, dann lernt man daraus und dazu. Man liest sich Spielberichte von anderen Gruppen durch, man schaut sich Kaufabenteuer an und man versucht es einfach. Am Ende eines Spielabend fragt man die Spieler ,was ihnen gefallen hat, was nicht und wieso. Das erste Mal jemals als ich Rollenspiel gespielt habe war logischerweise jemand anderes DM. Bereits am dritten Spielabend war ich es und die Fehler waren katastrophal und am Ende so schlimm, dass die Gruppe mich ausgeladen hatte. Mittlerweile weiss ich, sie hatten recht. C'est la vie.
Keine Ahnung, ich habe mir damals einfach ein paar DSA-Abenteuer gekauft und habe losgelegt, da niemand sonst den Spielleiter machen wollte.Genau. Und als die durch waren und keiner Geld hatte um neue zu kaufen (hey, wir waren jung!), wurde improvisiert. Fantasy Bücher und Konsolen / Computerspiele haben da sehr geholfen.
Die WoD-Werke haben da eine sehr schön geschriebenes Kapitel zum Erzählen von Geschichten. Daran versuche ich mich am ehesten zu orientieren.
Ja, ich würde sagen, ich bin auch am ehesten an WoD gereift. Hauptsächlich allerdings Mage und Werewolf (Vampire kann ich nicht leiden :glare: ).Ja, geht mir auch so. Von allen WoD-System mag ich Vampire am wenigsten. Leider wollen die meisten Spieler ausgerechnet Vampire spielen und wollen sich partout nicht zu Demons, Hunter oder Werewolf Wild West überzeugen lassen. -_- Ich habe meine eine Runde jetzt wenigstens soweit, dass ich erst Werwolf Neuzeit und dann Engel leiten konnte. Bei dem zweiten SL war aber leider doch wieder Vampire angesagt, so dass ich als Spieler jetzt so einen Blutegel verkörpern muss. :(
Leider wollen die meisten Spieler ausgerechnet Vampire spielen
Ich frag mich auch jedesmal wieder, warum. Letztendlich ist jeder Vampir ein Sklave, und ich verstehe einfach nicht, wie es jemandem Spaß machen kann, so etwas zu spielen.
Ich frag mich auch jedesmal wieder, warum. Letztendlich ist jeder Vampir ein Sklave, und ich verstehe einfach nicht, wie es jemandem Spaß machen kann, so etwas zu spielen.
Weil nichts langweiliger ist als immer nur alleskönnende Superhelden zu spielen. Beschränkungen sind daher etwas hervorragendes.
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?"Nächstes mal leitest Du".
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?Durch Ausprobieren. Mein großes Vorbild war von Anfang an The Secret of Monkey Island. Und das ist es bis heute geblieben.
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?"Nächstes mal leitest Du".
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?Gelernt? Was heißt hier gelernt? Hätte ich's gelernt könnte ich es ja, kann ich aber nicht.
Ich war einige Jahre Spieler und dann kam das Eiswasser...Ich denke das ist auch der Beste Weg zum SL zu werden, wobei ich behaupten würde dass es nicht Eiswasser ist, immerhin kennt man ja doch schon viel von der Mechanik.
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
Wie habt ihr Spielleitung gelernt?Ich lernte (oder lerne noch) dieses Handwerk durch immer wiederkehrendes:
Als ich oft gespiel hatte, habe ich auch mal das Leiten ausprobieren wollen.Genau so, nur, dass ich das System selbst noch nicht wirklich so gut kannte und überhaupt kein Buch hatte. :D
Ich habe als Spieler schon das System kennengelernt, und dann einfach mal geleitet.
...
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?"Nächstes mal leitest Du".