DnD-Gate.de

Systemübergreifend / Systemunabhängig => Spielleiter-Forum => Thema gestartet von: Adiemus am 14. Mai 2009, 20:36:25

Titel: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Adiemus am 14. Mai 2009, 20:36:25
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
Für das Dungeons & Dragons Rollenspiel gibt es ja im Spielleiter-Handbuch Tipps und Tricks zu diesem Thema.

Doch haben nicht alle Spielleiter auch mit D&D ihre Karriere begonnen.
Andere Rollenspiel-Systeme haben auch Einführungen in das Amt und den Aufgabenbereich des Spielleiters.

Welche Einführungen, Bücher und Artikel haben euch geholfen und welche könnt ihr daher aus eurer Erfahrung empfehlen?


Edit:
Ich lege eine Liste der Empfehlungen an, die sich in diesem Beitrag fanden.
Dabei lasse ich die Tipps hinsichtlich Runden-Beobachtungen und das Studium von Artikeln und Beiträgen in diversen Rollenspielforen zwar aus, aber nicht unter den Tisch fallen.

Sammlung von Bücher-Empfehlungen etc. aus diesem Beitrag:

Robin D. Laws: Robin's Laws of Good Game Mastering

Star Trek - The Next Generation - Gamemaster's Toolkit (Last Unicorn Games)

Star Trek - Narrator's Guide (Decipher)

John Wicks: House of the Blooded
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Nathan Grey am 14. Mai 2009, 20:40:51
Keine Ahnung, ich habe mir damals einfach ein paar DSA-Abenteuer gekauft und habe losgelegt, da niemand sonst den Spielleiter machen wollte.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Berandor am 14. Mai 2009, 20:51:12
Ich bin bei einem SL in die Lehre gegangen und habe seine Techniken und Fertigkeiten erlernt. Im Zuge der Ausbildung konnte ich schon kurze eigene Spielsitzungen leiten.

Eines Tages rief er mich zu sich und sagte: "[Berandor], für mich ist es Zeit, die große Reise in den Westen anzutreten. Du wirst nun meine Stelle einnehmen und die Gruppe weiter zu Schätzen und Ruhm leiten." Natürlich war das nicht einfach für mich, aber mein Lehrmeister war auch ein kauziger Kerl mit Eigenheiten, und das Feuer der Jugend zehrte schon lange an meinen Fesseln.

Also tat ich mein Bestes, mich der Ehre als würdig zu erweisen, den Pfad meines Lehrmeisters in Ehren zu halten und gleichzeitig meinen eigenen Weg zu bahnen. So kam ich zu anderen Systemen und entdeckte, dass das, was ich für das Beste gehalten hatte, nicht das Beste war. Dennoch kehrte ich wieder und wieder auch an die Quelle zurück.

Durch eigene Erfahrungen, die Lektüre und das Spielen anderer Systeme, die Beschwörung der Ahnengeister im Internet – sei es nun ENWorld oder die Forge – und nicht zuletzt auch Robin D. Laws und seinen Beitrag zur Spielleiterreflexion tat ich meine ersten Schritte auf dem Weg zum GM-Zen, dem Pfad der erzählerischen Erleuchtung.

Auch heute stehe ich noch am Fuß des Berges, habe vielleicht hundert der hunderttausend Stufen erklommen, aber ich klettere weiter. Stetig.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. Mai 2009, 20:55:17
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?

Rollenspiele zu leiten lerne ich immer noch. Ich schau mir alle möglichen Sachen an (früher insbesondere D&D, zunehmend auch andere Systeme), verfolge Äußerungen von Spieldesignern und sauge natürlich alle möglichen Ratschläge anderer Spielleiter in mich auf.

Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln ist aber glaube ich eher eine Vorliebe, die sich dadurch entwickelt hat, dass ich prinzipiell gerne schreibe. Wobei ich ja dank Zeitmangel inzwischen fast nur noch auf Kaufkampagnen zurückgreife.

Also im Prinzip das, was Berandor sagt. Nur nicht so schön.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Darigaaz am 14. Mai 2009, 21:02:24
Ich hatte einfach irgendwann Lust, eine eigene Geschichte zu leiten. Learning by doing war die Devise und natürlich guckt man sich fleißig bei anderen ab.

Mein Trick ist mein Sternzeichen, angeblich muß man meinem Sternzeichen nur ''Es war einmal...'' sagen und ich entführe die Menschen in phantastische Länder und Welten.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: TheRaven am 14. Mai 2009, 21:07:02
Man lernt nie aus. Man fängt einfach mal an und versucht es. Man macht dabei Fehler und wenn man ein guter Spielleiter ist, dann lernt man daraus und dazu. Man liest sich Spielberichte von anderen Gruppen durch, man schaut sich Kaufabenteuer an und man versucht es einfach. Am Ende eines Spielabend fragt man die Spieler ,was ihnen gefallen hat, was nicht und wieso. Das erste Mal jemals als ich Rollenspiel gespielt habe war logischerweise jemand anderes DM. Bereits am dritten Spielabend war ich es und die Fehler waren katastrophal und am Ende so schlimm, dass die Gruppe mich ausgeladen hatte. Mittlerweile weiss ich, sie hatten recht. C'est la vie.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Berandor am 14. Mai 2009, 21:09:06
Ich hatte einfach irgendwann Lust, eine eigene Geschichte zu leiten. Learning by doing war die Devise und natürlich guckt man sich fleißig bei anderen ab.

Mein Trick ist mein Sternzeichen, angeblich muß man meinem Sternzeichen nur ''Es war einmal...'' sagen und ich entführe die Menschen in phantastische Länder und Welten.

...zum Beispiel solche, in denen Sternzeichen etwas bedeuten.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Darigaaz am 14. Mai 2009, 21:13:55
Ich hatte einfach irgendwann Lust, eine eigene Geschichte zu leiten. Learning by doing war die Devise und natürlich guckt man sich fleißig bei anderen ab.

Mein Trick ist mein Sternzeichen, angeblich muß man meinem Sternzeichen nur ''Es war einmal...'' sagen und ich entführe die Menschen in phantastische Länder und Welten.

...zum Beispiel solche, in denen Sternzeichen etwas bedeuten.
Und damit willst du genau was sagen?
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Archoangel am 14. Mai 2009, 21:16:24
Eine Mischung aus dem Raben und innerer Berufung. Auch meine erste SL-Stunde war mein dritter Spielabend ... und obwohl es echt grottig war hat es mir deutlich mehr Spaß bereitet, als das Spielertum. Da aber Rollenspieler aller Regel nach lieber spielen als leiten, kam ich in den Genuss mehr und mehr zu leiten. Inspiration kann man allerorts finden - und so man gewillt ist seine Fehler zu reflektieren und Kritik anzunehmen, kann man wohl über die Jahre zu einem recht brauchbaren SL werden. Meine Spieler sind soweit alle zufrieden, also muss ich wohl nicht allzu schlecht sein ...
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Archoangel am 14. Mai 2009, 21:17:28
Ich hatte einfach irgendwann Lust, eine eigene Geschichte zu leiten. Learning by doing war die Devise und natürlich guckt man sich fleißig bei anderen ab.

Mein Trick ist mein Sternzeichen, angeblich muß man meinem Sternzeichen nur ''Es war einmal...'' sagen und ich entführe die Menschen in phantastische Länder und Welten.

...zum Beispiel solche, in denen Sternzeichen etwas bedeuten.
Und damit willst du genau was sagen?

Das er nicht an die "Kraft" von Sternzeichen in dieser Welt glaubt?
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Darigaaz am 14. Mai 2009, 21:18:55
Und was wäre dann die Conclusio über meine Aussage?
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Adiemus am 14. Mai 2009, 21:24:30
Schön, so viele Geschichten von den Anfängen diverser Spielleiter zu hören. Aber das geht etwas an der Frage vorbei.

Gibt es denn nicht ein paar Tipps in welchen Regelwerken und Büchern zu dem Thema ihr Abschnitte oder Aufsätze gefunden habt, die euch dann auch weitergeholfen haben, eure Spielleitung zu verbessern?
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: TheRaven am 14. Mai 2009, 21:30:15
@Adiemus
Du hast recht, jedoch war meine Empfehlung, sich Spielberichte von anderen Gruppen anzusehen durchaus ernst gemeint. So sieht viele unterschiedliche Ansätze und kann die Sachen, die einem gefallen imitieren und weiterentwickeln. Diverse Foren, auch das Gate hier, sind wohl die primären Anlaufsstellen.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Berandor am 14. Mai 2009, 21:30:29
Wie gesagt: Robin D. »Laws of Good Game Mastering« ist ein Klassiker. Aus Forenberichten und Story Hours kann man vieles erfahren. Eigene Theorie- und Methodendiskussionen gibt es ja auch immer wieder.

Das wichtigste ist wie überall die Bereitschaft, sich zu hinterfragen, andere zu fragen und Kritik anzunehmen.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Valerigon am 14. Mai 2009, 21:42:31
Da das Gate ja mehr als nur ein Forum ist, gibt es hier ja auch eine ganze Menge an guten Artikeln für Spielleiter. Einfach mal anschauen.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Cut am 14. Mai 2009, 21:47:43
Hilfreiche Tipps zur Gestaltung, Verknüpfung und Platzierung  von Szenen habe ich durch das Star Trek - The Next Generation - Gamemaster's Toolkit bekommen. Das Heftchen ist in den späten 1990ern im Rahmen des Star Trek Rollenspiels im Program von Last Unicorn Games erschienen.

Der Star Trek - Narrator's Guide (von Decipher), das Spielleiter-Regelwerk der Edition des Star Trek Rollenspiels, die auf die Edition von Last Unicorn Games folgte, hat auch einen Abschnitt über das Erstellen von Kampagnen und das Verfassen von Abenteuern. Diese Zusammenstellung finde ich extrem gut geschrieben und hilfreich. Nicht nur für Science Fiction Abenteuer.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. Mai 2009, 21:49:49
Dass die angebliche Wirkung deines Sternzeichens in dieser Welt äußerst zweifelhaft (um nicht zu sagen: nichtexistent) ist?

Wobei ich nicht glaube, dass Berandor glaubt, dass Du tatsächlich an Sternzeichen glaubst. Insoweit interpretiere ich seinen Kommentar einfach mal als launige Bemerkung.

Ich spiel so was übrigens tatsächlich gerne. Aktuell gerade einen Astrologen.

@Adiemus:

In diesem Unterforum ist oben ein Thread angepinnt. Zwar noch recht leer, aber die beiden von mir gesetzten Links (auch der von Uthoroc) weisen ja auf solche Artikelsammlungen mit vielerlei auf die Spielleitung bezogenen Thematiken hin.

Dann Foren Tanelorn (http://tanelorn.net/) zum Beispiel hat ein ganzes Unterforum zum Thema Spielleitung und auch in den Tanelorn-Labs findeet man immer mal wieder was Interessantes und lehrreiches. Foren, und da macht weder das Gate noch Tanelorn eine Ausnahme, haben aber den Nachteil, sehr viel Noise zu erzeugen (Forentrolle, Wichtigtuer, Besserwisser und all so was).
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Berandor am 14. Mai 2009, 21:56:42
Ich spiel so was übrigens tatsächlich gerne. Aktuell gerade einen Astrologen.


Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Windjammer am 14. Mai 2009, 22:05:45
Ich hab mich damals einfach hingesetzt und losgespiel(leiter)t. Alles danach kann man auf zwei Dinge herunterkürzen. Wenn Du leitest, beobachte Dich selbst gnadenlos ehrlich. Zweitens, nutze die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Menschen rollenzuspielen. Beobachte die Spielleiter dieser Runden ebenso hart wie dich selbst.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Adiemus am 14. Mai 2009, 22:07:41
Das Buch von Robin Laws werde ich mir dann mal ansehen.

Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. Mai 2009, 22:09:30
Was mir gerade einfällt, weil ich das gerade in der Mangel habe. Ich lese mich gerade durch John Wicks* "House of the Blooded" (http://www.housesoftheblooded.com/). Ein mehr als vierhundertseitiges Komplettsystem, dass der Autor selbst als "Anti-D&D" bezeichnet, aber, und das ist hier das eigentlich wichtige, das Teil enthält ein etwa siebzigseitiges Kapitel, das sich genau um das Thema Spielleitung dreht. Und das beste ist: die PDF gibts aktuell für 4-5$ bei den bekannten Online-Läden (RPGNow und Co.), ist also nahezu geschenkt.


*Wem der Name nichts sagt. John Wick hat unter anderem an den Rollenspielen "House of the Five Rings" und "Seventh Sea" mitgearbeitet.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Argelion am 14. Mai 2009, 22:15:59
Ich hab mich damals einfach hingesetzt und losgespiel(leiter)t. Alles danach kann man auf zwei Dinge herunterkürzen. Wenn Du leitest, beobachte Dich selbst gnadenlos ehrlich. Zweitens, nutze die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Menschen rollenzuspielen. Beobachte die Spielleiter dieser Runden ebenso hart wie dich selbst.

und achte auf die Rückkoppelungen der Spieler. Die ausgesprochenen, vor allem aber auch die Unausgesprochenen. Und versuche zu erkennen, was sie wirklich wollen.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Berandor am 14. Mai 2009, 22:18:04
spielen hilft auch; was ich bei anderen Spielleitern gesehen habe, vor allem an Negativbeispielen, war echt wertvoll. Wenn ich als Spieler richtig frustriert war, zu erkennen, warum...
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Argelion am 14. Mai 2009, 22:32:04
spielen hilft auch; was ich bei anderen Spielleitern gesehen habe, vor allem an Negativbeispielen, war echt wertvoll. Wenn ich als Spieler richtig frustriert war, zu erkennen, warum...

Sehr guter Punkt.

Und hilft auch besser zu sehen und zu verstehen, was die anderen Spieler wirklich anmacht und was sie nervt. Und wie sie das zeigen und wie es verbergen.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Windjammer am 14. Mai 2009, 22:38:22
und achte auf die Rückkoppelungen der Spieler. Die ausgesprochenen, vor allem aber auch die Unausgesprochenen.
Ja, ganz genau! Das ist ja der Luxus, wenn Du bei anderen Gruppen als Spieler mitspielen darfst. Du kannst an Deinen ureigenen Stimmungen genau ablesen, wenn was beim Leiten des Abenteuers gut läuft und wenn nicht. Ich frage mich nach jedem Abend genau, wann war mir fad und warum? Wann ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Zeit verflog. Der Sinn ist da nicht, das dem anderen unter die Nase zu reiben, sondern das für sich selbst festzuhalten.

Edit. Berandor war schneller (hatte ich noch nicht gelesen). Ja, haste noch präziser formuliert als ich.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 14. Mai 2009, 23:34:04
Ich habe vor Jahren als Spieler angefangen, aber unser Spielleiter hatte nur selten Zeit. Ich habe dann das Steuer übernommen und bin zuerst auf den mir bekannten Flüssen gesegelt, sprich Kaufabenteuer (Rahasia, Burg Bernstein, Hügel des Grauens, etc.).
Bei den Abenteuern Hügel des Grauens und Insel der Schrecken fiel mir dann auf, daß irgendwie die Story fehlte, also habe ich selbst eine gebastelt. Am Ende von Hügel des Grauens ist die Gruppe in das Maul eines riesigen Drachen gelaufen, der seit Jahrhunderten geschlafen hat und den sie für eine Höhle hielten...
Als ich 12 war, hatte ich keine Mitspieler mehr und habe die Abenteuer selbst durchgespielt (und natürlich immer überstanden), bis zum Lord, der 14. Stufe (Ende des Experten-Sets). (;
Irgendwann kam dann AD&D raus und ich bin umgestiegen, nach 2 Abenden unter einemmittelmäßigen SL, der zwar gute Ideen hatte, aber diese nicht durchsetzen konnte, habe ich die Gruppe wieder verlassen und mir wieder andere SPieler gesucht. Ich habe viele Fehler gemacht (übermächtige NSC mitlaufen lassen, Aktionen unterbunden, usw.), aber schlußendlich daraus gelernt. Nahezu mein ganzer Freundeskreis in jedem Lebensabschnitt hat mit mir als SL gespielt und durch diese Masse an verschiedenen Spielern habe ich mich zu dem entwickelt, was ich jetzt als SL darstelle. Meine Spieler sind vollauf zufrieden mit meinem Leitstil, aber man lernt immer dazu.
Am meisten hat mich der Text zum SL im D&D 3.0 SLB beeindruckt.
Natürlich habe ich mir auch viele Dinge aus den Foren (Gate und Tanelorn) abgeschaut, ich glaube dort habe ich in kürzester Zeit die meiste Hilfe gefunden, mein Spiel zu verbessern.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Eleonora am 14. Mai 2009, 23:49:16
Ich war jung, unschuldig und habe DSA gespielt. Wir hatten keinerlei DSA-Regelwerke, nur ein paar Ausdrucke und eine erfahrene Mitspielerin. Und weil ich schon immer gern Geschichten erzählt habe, habe ich dann irgendwann übernommen. Ich glaube die beste Hilfe, die ich hatte, war phantastische Kinderliteratur. Ronja Räubertochter und die Tintenwelt halte ich mit für die besten Spielhilfen, die es gibt ^^
Ansonsten natürlich Rückmeldungen von Spielern und hier im Forum habe ich, insbesondere von Bruder Grimm, auch noch ein paar schöne Hilfestellungen bekommen.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Hetzer am 15. Mai 2009, 02:05:49
Tja ich weiss es nicht mehr... ist zu lange her  :oops: aber es war mit Midgard und ich musste mir mangels Alternative (ich lebte auf einem Dorf) alles selbst beibringen...
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Drumlin am 15. Mai 2009, 07:16:08
Ich hab mit dem Spielerhandbuch als Grundlage einfach angefangen zu meistern und hab erst nach ein paar Sessions das Spielleiterhandbuch in die Finger bekommen.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Thalas am 15. Mai 2009, 08:51:48
Man lernt nie aus. Man fängt einfach mal an und versucht es. Man macht dabei Fehler und wenn man ein guter Spielleiter ist, dann lernt man daraus und dazu. Man liest sich Spielberichte von anderen Gruppen durch, man schaut sich Kaufabenteuer an und man versucht es einfach. Am Ende eines Spielabend fragt man die Spieler ,was ihnen gefallen hat, was nicht und wieso. Das erste Mal jemals als ich Rollenspiel gespielt habe war logischerweise jemand anderes DM. Bereits am dritten Spielabend war ich es und die Fehler waren katastrophal und am Ende so schlimm, dass die Gruppe mich ausgeladen hatte. Mittlerweile weiss ich, sie hatten recht. C'est la vie.

Da würde mich ja interessieren, was das für Fehler waren, dass du sofort ausgeladen wurdest, anstatt wieder "nur" als Spieler am Tisch Platz zu nehmen.

@ Berandor: Schön geschrieben :-)
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: uthoroc am 15. Mai 2009, 09:07:24
Ich hab's damals anhand der DSA- und DnD-Grundboxen "gelernt". Wobei die wirklich nicht viel Hilfestellung für den armen Spielleiter hatten. Das meiste war dann einfach "Learning by Doing".

Irgendwann habe ich mich mal während einer ganzen Spielsitzung auf Video aufgenommen. Das war sehr erhellend und interessant. Kann ich nur empfehlen!
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Silas am 15. Mai 2009, 09:25:07
Keine Ahnung, ich habe mir damals einfach ein paar DSA-Abenteuer gekauft und habe losgelegt, da niemand sonst den Spielleiter machen wollte.
Genau. Und als die durch waren und keiner Geld hatte um neue zu kaufen (hey, wir waren jung!), wurde improvisiert. Fantasy Bücher und Konsolen / Computerspiele haben da sehr geholfen.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Tzelzix am 15. Mai 2009, 10:21:10
Tja, wir haben halt irgendwann mit DSA angefangen und irgendwer musste ja leiten...

Das fing  also mit irgendwelchen fertigen Abenteuern an, die entweder dabei waren oder vom großen Bruder von irgendwem oder die wir selbst gekauft haben (so genau weiß ich das nicht mehr) und nach langer, langer Zeit hatte ich zwar die gröbsten Fehler gemacht und zu meiden gelernt, aber so richtig viel übers Leiten habe ich dann auch wieder nicht gelernt. Es hat halt in unserer Runde funktioniert und alle waren bis zu einem gewissen Punkt mit Spaß dabei. (A)D&D war dann ein Experiment, dass mich letztendlich zur Co-Administration dieses Forums geführt hat, aber für meinen DSA-Geist eigentlich immer ein bisschen befremdlich war. Die Spielleiterhilfen in D&D-Regelwerken fand ich meistens ziemlich unnütz, manchmal gar abschreckend.

Geholfen hat das Spiel in vielen verschiedenen Runden und einer breiten Variation von Systemen, um mal zu merken wie etwas im Weg stehen kann oder auch nicht und welche Art andere Leute so an den Tag legen. Abschreckende Beispiele gabs dabei natürlich auch immer wieder und gerade sowas ist wirklich hilfreich. Letztendlich hat mir in Sachen D&D immer die Zeit in die Suppe gespuckt, so dass ich häufiger wider besseres Wissen in Spielabende gegangen bin ohne richtig motiviert zu sein, ohne Zeit gehabt zu haben, mich wirklich auf etwas vorzubereiten und letztendlich etwas eingelullt vom Tabletop-Charakter, den D&D hin und wieder bietet. Zahlen, Fakten, Daten und so. D&D war für mich gestorben, RPG irgendwie uninteressant und das Leiten mal wieder eher eine Bürde denn Spaß.

Der Funke ist dann wieder über gesprungen als ich mich mit Indy-RPGs beschäftigt habe, von denen jedes Einzelne mehr Hilfe und Anleitung für den lernenden Spielleiter bietet als der Großteil der "etablierten" Rollenspiele zusammen. Besonders Spirit of the Century hat auch einen großartigen Abschnitt über das Leiten und Gestalten von Spielabenden, was gute Praxis ist und was unbedingt vermieden werden sollte. Seitdem beschäftige ich mich wieder deutlich mehr damit, was man eigentlich vom Spiel erwartet und welchen "Zweck" es erfüllen soll. Insbesondere solche Dinge wie die Charaktererschaffung im "klassischen" Sinne sind mir seitdem viel bewusster als Problem klar geworden, da an dieser Stelle sehr viel geklärt werden kann, welche Spielrichtung sich die Spieler wünschen und was der SL vom Spiel erwartet.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht einmal sicher sagen, ob ich das Spielleiten wirklich gelernt habe oder nicht. Es ist ziemlich schwer einzuschätzen, ob man einen guten Job macht oder nicht, auch wenn die Spieler am Tisch alle einigermaßen glücklich gucken. Ich selbst halte mich nicht für einen besonders guten Spielleiter, aber so etwas findet man letztendlich wohl nur heraus, wenn man in den Runden, in denen man leitet auf einer ernsthaften Basis Feedback bekommt. Als Spieler mag man geneigt sein einfach zu sagen "passt schon", aber wenn man ehrlich seine Meinung sagen kann und Kritik kein Problem darstellt, dann gewinnen alle. Es ist also nicht nur so, dass man sich "gutes" Spielleiten anlesen könnte oder reines Rumprobieren hilft besser zu werden, letztendlich braucht es eine Mischung aus allem und vor allem auch die Möglichkeit für erwachsenes Feedback.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Gwenfair am 15. Mai 2009, 10:58:21
Ich habe auch als Spielerin angefangen und mir Gutes und (reichlich) Schlechtes beim ADnD-SL angeschaut. Irgendwann hatten wir von diesem SL die Nase gestrichen voll und haben uns in einer eigenen Runde emanzipiert. Da habe ich mir das WoD (alt) Vampire Grundbuch geholt und damit angefangen zu leiten. Die WoD-Werke haben da eine sehr schön geschriebenes Kapitel zum Erzählen von Geschichten. Daran versuche ich mich am ehesten zu orientieren.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Arldwulf am 15. Mai 2009, 11:08:37
Ich habe letztlich mit reinen Erzählrollenspielen angefangen. Im IRC, einfach als Geschichtenerzähler. Wirkliche Regeln hatten wir damals nicht - höchstens im Sinne von: Was du beschreiben kannst kannst du auch tun.

Spielleiter war ich dort praktisch seit wir angefangen hatten dort Abenteuer zu spielen, und zu D&D bin ich erst viel später gekommen.  War schon eine tolle Zeit, und ich habe auch nie wieder in dieser Intensität gespielt. Wir hatten dort praktisch an jedem Abend gespielt. Im Nachhinein muss ich sagen: Mensch, da hatten wir wohl irgendwie nix besseres zu tun. ;)

Ein paar der Dinge von damals habe ich immer noch beibehalten für die Art wie ich leite, aber seitdem habe ich auch unter vielen Spielleitern gespielt die wirklich etwas davon verstanden und ich denke da lässt sich auch immer noch eine Menge bei lernen.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Archoangel am 15. Mai 2009, 11:30:29
ME ist der Job des Spielleiters durchaus mit dem eines Lehrers zu vergleichen. Und ähnlich sind auch die Lernvorgänge bzw. Vorbereitungen zu beschreiben.

Gute Einstiegshilfen, welche mir nützlich erschienen waren zunächst das alte DSA1 Regelwerk, welches den Vorgang eines Rollenspiels recht gut beschreibt; auch das learning-by-doing Konzept mit dem Soloabenteuer (welches sich so ja auch in der ersten [roten] D&D Grundbox fand) ist durchaus eine gute Hilfestellung für die ersten Abende.

Die alten DSA-Basisabenteuer mit ihrer Dreiteilung in allgemeine/spezielle und Meisterinformationen sind - so denke ich - durchaus auch vorteilhaft zum Erlernen des SL-Handwerks.

Zum "Dungeondesign", sowie zur Spielweltgestaltung war für mich das Spielleiterhandbuch der 1. AD&D Edition ein Lichtblick; hier bekam eine recht gute Erläuterung und massig Material an die Hand geliefert. Noch heute ist diese Buch mein liebstes Nachschlagewerk.

Echte Spielleiterhilfen gab es mW zunächst nicht - und wie auch? Das Hobby war zu jung und die möglichen Wege zu mannigfaltig, um bereits Anweisungen zu geben. Echte Spielerhandbücher jenseits der Regeltermine (und einem meist lausigen kurzen Erklärungsteil, Marke "was ist ein Rollenspiel") gab es ja auch nicht...

Tatsächliche "Hilfen" ergeben sich - auch heutzutage - nach dem "Grund-und Regelstudium" eben wie auch im Lehrerberuf: über massig Erfahrungen und noch mehr Fehler und Übungen.

Ein Lehrer beginnt seinen Beruf mit einem -mehr oder weniger fundierten - Grundwissen der Fachinhalte und der Pädagogik. Mit ein paar Methoden in der Hand und wenig Erfahrungen begibt er sich in die Anwärterschaft, in der er zunächst viele Stunden hospitiert, also mit erfahrenen Kollegen mitläuft und zuschaut, um dann - nach und nach - mehr und mehr eigene Stunden zu konzipieren und zu halten. Gerade in dieser Phase lernt er viel über trial-and-error. Parallel erhält er im Seminar eine fächerspezifische Didaktik- und Methodenübung. Ist die 1. Phase der Hospitation überwunden erhält er eigene Klassen, welche er komplett unterrichtet, bis er dann - nach dem 2. Staatsexamen - als "vollwertiger" Lehrer mit vollem Debütat (27 Wochenstunden Unterricht) ins kalte Wasser gestürzt wird. Über die ersten Jahre erwirbt er ein weiteres fundiertes Methodenwissen und praktische didaktische Erfahrungen. Die Fachinhalte sind ihm zu diesem Zeitpunkt (hoffentlich) längst geläufig.
Am Anfang stehen jedoch gewisse Eigenschaften und Wünsche, welche förderlich für die Berufswahl sind:
die Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen; allgemeine Kommunikationsfreude; Kritikfähigkeit; Fähigkeit zur Selbstreflexion; Verantwortungsbereitschaft; Durchsetzungsvermögen in sozial-kommunikativen Situationen; Soziale Sensibilität; Didaktisches Geschick; Ausdrucksfähigkeit; Freundlichkeit und Warmherzigkeit; Organisationstalent und Führungsqualitäten ... um einfach mal die wichtigsten zu nennen.

Warum ich das ausführe? Wie obig geschrieben: ich denke das man den Job des Lehrers durchaus mit dem eines SLs vergleichen kann. Auch hier sind gewisse Basistalente förderlich für das Gelingen - und zwar durchaus jene, welche man auch von einem Lehrer erwartet. Nach - mehr oder weniger intensivem - Regelstudium mit recht mageren praktischen Hilfen "begleitet" man oft einen "erfahrenen" SL und schaut ihm zu, bzw. spielt unter ihm um dann eigene "Gehversuche" zu unternehmen, in denen man viele Fehler machen wird, welche man jedoch durch Reflexion als Hilfe für die nächste Sitzung nutzt. Dann übernimmt man eine eigene Gruppe und nach einigen Jahren - so man nicht das Handtuch wirft - ist man ein ganz passabler SL. Die Methodenkenntnis - welche natürlich gerade in solch einem Hobby durchaus auch mit der eines Lehrers zu vergleichen ist - nimmt natürlich (hoffentlich) dauernd zu. Auf "Fortbildungen", auch Cons genannt, lernt man von anderen Kollegen und erfährt neue Methoden ... und so wird man auch als SL niemals fertig sein, sondern ständig das eigene Repertoire erweitern und verbessern.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Bruder Grimm am 15. Mai 2009, 11:41:09
Die WoD-Werke haben da eine sehr schön geschriebenes Kapitel zum Erzählen von Geschichten. Daran versuche ich mich am ehesten zu orientieren.

Ja, ich würde sagen, ich bin auch am ehesten an WoD gereift. Hauptsächlich allerdings Mage und Werewolf (Vampire kann ich nicht leiden  :glare: ). Viel über Symbolismus, Persönlickeitsentwicklung und individuelle Weltsichten (von der Mage-Seite) sowie stimmungsvolle und akkurate Beschreibungen, sowohl der Umgebung als auch von Aktionen (vor allem Kampfaktionen  wink; von der Werewolf-Seite).

Anfangs hatte ich versucht, das wie DSA zu meistern (ja ja, die Einstiegsdroge...  ::) ). Das war ein ganz schöner Kulturschock. Bevor ich mich eingehend mit insbesondere Mage beschäftigt und intensiv die Sourcebooks gelesen habe, war ich ein ganz schöner Hack'n'Slay-Spielleiter (Würfel rollen und Monster verhau'n - Hurra!).
Aber mit WoD ist mir klar geworden, das Rollenspiel mehr zu bieten hat, daß die Charaktere, die Welt und die Interaktion zwischen beiden viel wichtiger ist als stumpfes Monstergekloppe.

Zu DnD kam ich nach WoD. Es gefällt mir besser als DSA, weil die Settings vielseitiger sind. In DSA fühle ich mich als Spielleiter extrem eingeschränkt in den Möglichkeiten, die mir die Spielwelt bietet. Die Faszination von D&D liegt für mich in seiner Vielfalt, weniger in seinem Regelsystem - obwohl das d20-System ja auch recht vielseitig anwendbar ist. Aber ich schweife ab...

Ich hatte außerdem lange Zeit einen echten Munchkin in meiner Gruppe. Auch durch ihn (wohlgemerkt nicht "von ihm") habe ich eine Menge gelernt (sogar Munchkins haben positive Seiten). Vor allem sicheres Auftreten als SL, Durchsetzungsvermögen, aber auch den Spielleitern ihren Freiraum zu lassen. Klingt vielleicht paradox, aber das läuft meist darauf hinaus, daß Spieler und ihre Charaktere tun dürfen, was sie wollen, aber bereit sein müssen, die Konsequenzen dafür selbst zu tragen. Es hat keinen Sinn, als Spielleiter seinen Spielern aus allem einen Strick zu drehen. Daurch macht man sich nur selbst zum Arschloch(Verzeihung!).
Nein, die Spieler, denen man gerne einen Strick drehen würde, schaffen das selbst meist besser.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Gwenfair am 15. Mai 2009, 12:56:19
Ja, ich würde sagen, ich bin auch am ehesten an WoD gereift. Hauptsächlich allerdings Mage und Werewolf (Vampire kann ich nicht leiden  :glare: ).
Ja, geht mir auch so. Von allen WoD-System mag ich Vampire am wenigsten. Leider wollen die meisten Spieler ausgerechnet Vampire spielen und wollen sich partout nicht zu Demons, Hunter oder Werewolf Wild West überzeugen lassen.  -_- Ich habe meine eine Runde jetzt wenigstens soweit, dass ich erst Werwolf Neuzeit und dann Engel leiten konnte. Bei dem zweiten SL war aber leider doch wieder Vampire angesagt, so dass ich als Spieler jetzt so einen Blutegel verkörpern muss. :(

Einen schönen Schub in Richtung erzählerisches Rollenspiel hat bei mir auch Engel gegeben. Schon das System allein ist da toll, den richtigen Aha-Effekt brachte aber eine Promo-Runde mit den F&S-Leuten. Da erinnere ich mich immer wieder gerne dran, ganz tolles SLen, was ich gerne auch so hinbekommen würde.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 15. Mai 2009, 13:15:20
Ich hab als Spieler angefangen, und dann nach und nach verschiedene Gruppe mit unterschiedlichen SLs kennen gelernt. Irgendwann hab ich dann angefangen selbst zu Leiten. Also ein Sprung ins lauwarme Wasser immerhin kannte ich die Regeln schon recht gut, und hatte aus Spielersicht schon einiges erlebt wie man Leiten kann. Gewiss wird mein Stil von meinen Erfahrungen beeinflusst worden sein, aber ich denke mein Leit-Stil unterscheidet sich doch spürbar von dem der SLs bei denen ich Spielen gelernt habe.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Bruder Grimm am 15. Mai 2009, 13:31:20
Zitat
Leider wollen die meisten Spieler ausgerechnet Vampire spielen

Ich frag mich auch jedesmal wieder, warum. Letztendlich ist jeder Vampir ein Sklave, und ich verstehe einfach nicht, wie es jemandem Spaß machen kann, so etwas zu spielen.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Wormys_Queue am 15. Mai 2009, 13:54:29
Ich frag mich auch jedesmal wieder, warum. Letztendlich ist jeder Vampir ein Sklave, und ich verstehe einfach nicht, wie es jemandem Spaß machen kann, so etwas zu spielen.

Weil nichts langweiliger ist als immer nur alleskönnende Superhelden zu spielen. Beschränkungen sind daher etwas hervorragendes.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: TheRaven am 15. Mai 2009, 14:00:45
Wer glitzert nicht gerne im Licht?
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Berandor am 15. Mai 2009, 14:02:58
Danke!
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Bruder Grimm am 15. Mai 2009, 14:25:06
Ich frag mich auch jedesmal wieder, warum. Letztendlich ist jeder Vampir ein Sklave, und ich verstehe einfach nicht, wie es jemandem Spaß machen kann, so etwas zu spielen.

Weil nichts langweiliger ist als immer nur alleskönnende Superhelden zu spielen. Beschränkungen sind daher etwas hervorragendes.

Oh, darum ging's mir gar nicht. Vampire können auch 'ne ganze Menge supertolle Sachen und gehören wohl mit zu den mächtigsten Geschöpfen der WoD. Trotzdem würde ich jederzeit lieber einen Changeling spielen. Der kann zwar nix, aber das Einzige, was ihn an seinen "Lehnsherrn" bindet ist seine persönliche Ehre, und kein metaphysisches Hundehalsband.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Kilamar am 15. Mai 2009, 17:28:14
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
"Nächstes mal leitest Du".
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Windjammer am 15. Mai 2009, 17:40:03
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
Durch Ausprobieren. Mein großes Vorbild war von Anfang an The Secret of Monkey Island. Und das ist es bis heute geblieben.

Die Ineinanderschachtelung von Handlungssträngen, die Unverwechselbarkeit der Charaktere, die Einsicht, dass ein Finale am Ausgangsort etwas ganz besonderes sein kann, und natürlich die ganz große Wahrheit, dass Du einen Spieler dann für eine Kampagne begeistern kannst, wenn Du seinen Charakter nicht nur in den Mittelpunkt des Geschehens stellst, sondern ihn emotional voll einbindest. Jeder Held braucht seine Elaine, für die er bereit ist, ans Ende der Welt zu segeln.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Archoangel am 15. Mai 2009, 18:06:39
Sicher das es nicht  Maniac Mansion war?  :twisted:
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Cut am 15. Mai 2009, 18:59:26
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
"Nächstes mal leitest Du".


:D
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Deus Figendi am 15. Mai 2009, 19:02:54
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
Gelernt? Was heißt hier gelernt? Hätte ich's gelernt könnte ich es ja, kann ich aber nicht.
Wer hier Ironie rein liest liegt falsch, ich halte mich für einen grottenschlechten Spielleiter. Das geile am P&P ist: Es ist den meisten Spielern egal. Ja klingt jetzt gemein und selbstsüchtig. Aber die Sache ist die: Die meisten Spieler sind froh, dass es irgendwie irgendwer macht und wenn der Spielabend nicht völlig verhunzt, sondern "okay" war, dann kommen sie idR auch wieder. Unglücklicherweise steigen die Ansprüche mit der Erfahrung, aber grundsätzlich kann man das so stehen lassen, Rollenspieler sind normalerweise mit "okay" zufrieden zu stellen.

Um aber den Bogen noch zu schlagen... als ich mit Rollenspiel begann stieß ich zu einer Gruppe Anfänger, die gerade eine Handvoll Abende gespielt hatte (oder so), ich nahm die Regelwerke mit heim und zog sie mir 'rein und am zweiten oder dritten (sic!) Spielabend leitete ich dann ein selbstgeschriebenes Abenteuer (80% geklaut aus Computerspielen, 10% geklaut aus TV&Kino, Rest irgendwie selber ausgedacht). Da der vorherige Spielleiter so elendig schlecht war erklärte man einstimmig, dass ich das ganz toll gemacht habe und überhaupt. Naja, dann blieb ich's meistens. Ich musste/durfte aber feststellen, dass ich fertige Abenteuer recht schlecht leite, einfach weil ich sie nicht auswendig kenne. Wenn ich eins selber erstelle weiß ich ja alle Ecken und Kanten und Türen und NSCs und überhaupt alles auswendig.

Naja, ich schweife ab. Also gelernt durch ausprobieren und lesen einiger Rollenspielgrundregelwerke, aller Spielleiter-Tipps im Gate und ääh naja, ich wurde ja auch geleitet, irgendwas wird schon hängen geblieben sein.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Ariadne am 15. Mai 2009, 19:39:31
Ich war einige Jahre Spieler und dann kam das Eiswasser...
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Meldok am 15. Mai 2009, 19:43:14
Ich bin quasi noch im  Lernprozess, aber angefangen hat es weil kein anderer den SL mimen wollte.
Also ein paar Kaufabenteuer geholt und ab dafür. Da wir damals noch alle relativ jung waren(12-13), würde natürlich
relativ viel Mist gebaut. Mittlerweile habe ich die größten Fehler abgebaut, bin aber immer noch für jede konstruktive Kritik
dankbar(auch wenn sie manchmal am meinem Ego kratzt).
Eine weitere große Hilfe waren die SLs unter denen man spielen durfte oder musste. Je nach deren Spielstil hat man auch
einige Tricks oder Dinge, die man besser sein lässt, abgeschaut
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Archoangel am 15. Mai 2009, 21:00:45
Ja ... wenn man gerne leitet hat man irgendwie nie das Problem Spieler für seine Runden zu finden ... komisch eigentlich, dass so viele Gamer das Leiten meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 16. Mai 2009, 06:59:11
Ich war einige Jahre Spieler und dann kam das Eiswasser...
Ich denke das ist auch der Beste Weg zum SL zu werden, wobei ich behaupten würde dass es nicht Eiswasser ist, immerhin kennt man ja doch schon viel von der Mechanik.
Wobei sowohl meine Freundin als auch ich zum Leiten eine Eigene Welt bzw. eine Vorhandene Welt, die wir an DnD angepasst haben verwenden. Gerade wenn man für Leute Leitet die deutlich länger spielen als man selbst ist es ein unheimlicher Vorteil, wenn man die Welt besser kennt als die Spieler.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Taysal am 16. Mai 2009, 11:02:21
Zitat
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?

Anstatt Geschichten zu konsumieren wollte ich sie erleben. DSA war in der Gegend verfügbar also habe ich es benutzt und ziemlich schnell ein wenig umgebaut. Da standen ja einige Tipps drin, man konnte die Wunderwelten lesen, AD&D hatte ein ganzes Spielleiterhandbuch und Shadowrun zeichnete eine schön düstere Welt, in der man auch ohne Gesinnung durchs Leben kommt.

Ich weiß nun nicht, ob "Rollenspiel leiten lernen" auf mich so richtig zutrifft. Ich lerne die Regeln neuer Systeme und die Regeln setze ich ein, um eine Geschichte zu erzählen. Ich müsste da wirklich länger drüber nachdenken, wo sich die Grenze befindet. Ich lerne immer wieder neue Dinge, weiß aber auf Anhieb nicht ob es Rollenspiel ist oder Erzählen. Und hier geht es ja ums Rollenspiel und das ist für mich nur ein Mittel zum Zweck.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Talwyn am 16. Mai 2009, 11:12:38
Mein Cousin hatte zum Geburtstag diese komische DSA-Box bekommen, die in seinem Regal im Kinderzimmer herumstand und unangetastet blieb, weil die Spielregeln so umfangreich waren. Dann war ich zu Besuch da, habe Schachtel entdeckt, reingeschaut und war sofort hellauf begeistert. Wir haben einfach drauflos gespielt und alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. So ging es los, und Fehler mache ich mit Sicherheit noch genug, die Frequenz und das Ausmaß derselben ist aber natürlich inzwischen viel moderatergeworden. Im Lauf der Jahre habe ich mir auch so einiges bei anderen SL abgeguckt, wobei ich zugeben muss, dass einem die negativen Erlebnisse wirklich deutlicher in Erinnerung bleiben.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Anita Blake am 19. Mai 2009, 22:10:04
Als ich oft gespiel hatte, habe ich auch mal das Leiten ausprobieren wollen.
Ich habe als Spieler schon das System kennengelernt, und dann einfach mal geleitet.
Aber Archoangel: Aber ich spiele auch lieber.
Titel: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Drudenfusz am 21. Mai 2009, 14:38:21
Als meine Wenigkeit anfing zu leiten wurde einfach mal gemacht, hatte aber durchaus schon andere Leute als Vorbilder gehabt (bei denen meine Person angefangen hat Rollenspiel kennenzulernen, unter anderem mit Settembrini als Spielleiter).

Später hat mich die WoD gepägt (wenn auch nicht so wie sie wohl viele andere geprägt hat, fing also nicht an meine Spieler, der Story zu liebe, zu Railroaden an). Fand die beiden Storyteller Handbooks (daß zur Second Edition und jenes zur Reviseted) recht nützlich.

Auch Legend of the Five Rings hat mir viele neue Ideen gebracht, kann da den alten Game Master Surviaval Guide empfehlen.

D&D DungeonMaster's Guides sind meist eine nette auffrischung, aber enthalten selten wirklich neues.

Aber wie auch einige andere im Thread festgestellt haben, man lernt nie aus. Mache immer noch Erfahrungen (und versuche meinen Stil weiter zu optimieren) und lese gern Rollenspieltheorie (ob wohl es mir gerade scheint das die Welle in den Blogs etwas nachgelassen hat).
Titel: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Fanatiker am 22. Mai 2009, 11:28:11
Zitat
Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Ich lernte (oder lerne noch) dieses Handwerk durch immer wiederkehrendes:

 Leiten -> Meinungen der Spieler einholen -> Reflektieren -> Leiten

So lernt man als Spielleiter immer mehr dazu und entwickelt seinen eigenen Stil, welcher im Idealfall am besten mit der jeweiligen Hauptgruppe zu spielen ist.
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: masse am 22. Mai 2009, 12:59:06
Als ich oft gespiel hatte, habe ich auch mal das Leiten ausprobieren wollen.
Ich habe als Spieler schon das System kennengelernt, und dann einfach mal geleitet.
...
Genau so, nur, dass ich das System selbst noch nicht wirklich so gut kannte und überhaupt kein Buch hatte. :D
Titel: Re: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: DU#1229 am 23. Mai 2009, 15:50:40
Wie habt ihr gelernt, ein Rollenspiel zu leiten, Abenteuer zu schreiben und Kampagnen zu entwickeln?
"Nächstes mal leitest Du".

Uuugh... da werden Erinnerungen wach... kennen wir uns? ;)

War bei mir genauso. Exakt! Leider habe ich viel gelitten und schlecht geleitet, mir von Spielern Vorschriften machen lassen und habe nach ihrer Nase getanzt. Habe sie finden lassen, was sie wollten und eine mit D10 gewürfelte 1 (also 10 auf dem Hunderter) als 10 durchgehen lassen. Listenweise Gegenstände abgehakt, welche die Charaktere bracuhten und mich... schlicht nach Strich und Faden verarschen lassen.
Was ich daraus gelernt habe?
Meine Ansprüche an die Mitspieler stiegen, ich habe mir neue Freunde gesucht und das Hobby plötzlich ganz neu erlebt.
Mit den Jungs spiele ich nun seit ca. 12 Jahren in einer festen Gruppe, mit einem von denen sogar seit 15 Jahren.
Spielleiten!
Leider habe ich die Möglichkeit nie genutzt, mir mal die Tipps von alten Veteranen durchzulesen, werde das flux nachholen. Aber Feedback von den Spielern und eine kritische Selbstsicht sind eigentlich schonmal ein guter Start. Und alles was in der eigenen Gruppe gut klappt und positiv aufgenommen wird, sollte man auch beibehalten.
Und da braucht dann auch keine "gutes Rollenspiel" (TM) Diskussion draus zu werden ;)
Titel: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Lhor am 25. Mai 2009, 09:34:47
Ich hab einfach irgendwann vor 12-13 Jahren die Idee gehabt Rollenspiel zu leiten, hab während einer Party ein paar Freunde gefragt ob sie Bock hätten und habs einfach ausprobiert und immer wieder daran gefeilt.
Ich war auch danach fast immer SL bis zum heutigen Tage.
Alles was ich über Tipps zum Leiten gelesen habe (von offizieller Seite) hielt ich schon immer für Müll und habs selber gelernt. Autodidakt quasi ;)
Titel: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: nicolai am 29. Mai 2009, 14:49:57
Wie heißt es so schön ?  Ich bin dazu gekommen wie die "Jungfrau zum Kinde"...

Vor über zwanzig Jahren, damals gab´s in dem Sinn noch kein Internet, kaum einschlägige Geschäfte (Österreich, huahuahua, Sahelzone der Rollenspielzubehöreinkaufsmöglichkeiten), und Rollenspieler waren noch dünn gesäät, trafen sich einige meiner Freunde (meine Person inclusive) allwöchentlich zu Brettspielabenden. Einer dieser meiner Freunde (man frage mich bitte nicht, woher er sie damals hatte) schleppte eines Abends zwei Regelwerke an (Mers & Buch der Schwerter, Rolemaster) und machte den Vorschlag, doch mal "so was" zu spielen, er würde die Rolle des Meisters übernehmen. Nach einigen Abenden, die durchaus Spaß gemacht haben, stellte sich leider heraus, daß meinem Freund sowohl die für die Rolle des Spielleiters unerläßliche Übersicht als auch die erforderliche Befähigung zur Durchführung mathematischer Berechnungen fehlte.
Da wir aber nicht auf´s Spielen verzichten wollten, wurde ich einfach durch Gruppenbeschluß ("Du liest ja sonst auch immer die Spielregeln vor und erklärst sie...", etc.) zum Spielleiter gemacht, und das bin ich heute geblieben...

Natürlich übernehme ich gelegentlich auch ganz gerne den Spielerpart, muß aber schon sagen, daß mir das Erschaffen eigener Welten, bzw. die Ausarbeitung eigener Abenteuer beinahe mehr gefällt, und nicht zu vergessen ist da auch ein wenig die "Beinahe-Allmacht", über die der Spielleiter seinen Spielern gegenüber verfügt.

Im Lauf der letzten zwanzig Jahre hab´ ich natürlich auch andere Meister getroffen, und von diesen das Eine oder Andere übernommen, wenn es mir passend erschien, außerdem vieles durch Lektüre einschlägiger Literatur (der Envoyer war diesbezüglich gar nicht übel, und Geschichte und soziale Zusammenhänge und Hintergründe wie auch Psychologie zählten schon seit jeher zu meinen Hobbies) mir angeeignet, und ich glaub´, über ein wenig Phantasie verfüg´ ich auch...
Kaufabenteuer lehne ich ab, ich bastel´ meine lieber selber, allerdings verwende ich durchaus einschlägige Spielwelten (dzt. Faerun), der "Dungeon Masters Guide" allerdings richtet sich meines Erachtens eher an Anfänger, bzw. Bürger der US of A, in unserer Gegend stehen Burgen und einschlägige Museen zumeist direkt vor der Haustür...

liebe Grüße, nicolai
 
Titel: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: TheOne am 09. Juli 2009, 22:27:20
Hi, bei uns war es so das der erste SL nicht der knaller war.
Aber am Ende hat sich durch ihn die Gruppe erst gebildet.
Naja, dann kam ein anderer aus der Gruppe der sich als erfahrener und echt genialer SL herrausgestellt hat.
Dummerweise war irgendwan beruftlich bei ihm die Zeit zu knapp. Ich hoffe immer noch meinen Waldi Gilborn noch mal Spielen zu dürfen.
War echt ne goile Zeit. König von Cormyr, wer kommt schon so weit.
Naja, dann ging das Chaos los, der eine oder andere aus der Gruppe hat sich im Mastern versucht und ist gescheitert.
Ich wollte eigendlich nicht, aber ich mag die Leute und wollte den regelmäßigen kontakt auf keinen Fall verlieren.
Also hab ich mich breitschlagen lassen.
Das ist jetzt ca. 2 Jahre her, die Gruppe ist Stufe 16 und alle sind, soweit ich das einschätzen kann mit mir als Master zufrieden.
Ich muß aber sagen das ich selber auch gern mal wieder an nem Spielabend einfach gern nur dabei sein würde.
Ich gehöre zu der sorte SL die sich immer auf viele Dinge vorbereiten und das dann auch dementsprechend ausarbeiten.
Bei mir ist ein Gegner im normalfall komplett durchdacht. Das macht dann auch die Spannung aus.
Wer weiß schon ob der Salamander der da vor einem steht nicht ein hochstufiger Magier ist.
Am Ende muß ich sagen das ich es nie bereut habe die Spielleitung übernommen zu haben aber das ich auch gern mal wieder Spieler wäre.

Vielleicht liest das ja mal einer unserer Gruppe  ;)

Titel: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Evermore am 10. Juli 2009, 19:23:29
Geschichten ausspinnen hab ich schon immer gemacht, soweit ich zurückdenken kann.

Es hat alles mit den Einsamer Wolf Rollenspielbüchern (von denen ich auch mal versucht hab eigene Varianten zu erstellen), Heroquest, SNES Rollenspielen (Secret of Evermore) und schließlich Baldurs Gate angefangen. Von Baldurs Gate bin ich dann zur roten AD&D-Startet-Box gekommen.

Weil ich die Box gekauft hab bin ich auch automatisch zum Spielleiter geworden. Bis heute ist alles eigentlich weitestgehend Learning-by-Doing. Was mir aber geholfen hat war eindeutig der Austausch in Foren (erst bei Amigo später hier), das Lesen von Story Hours (hier und bei EN-World) und das Lesen von Kaufabenteuern.

Außer meiner Startgruppe hab ich mich nur selten mit anderen Rollenspielern ausgetauscht. Meistens weil das DSA-geschädigte Snobs waren ("Naja, DnD ist ja auch irgendwie ein Rollenspiel...")

Was aber wirklich sehr hilft ist es die Rolle des Spielers zu erleben, da merkt man schnell was typische Fehler sind und was wirklich gut wirkt.
Titel: Wie habt ihr Spielleitung gelernt?
Beitrag von: Relvin am 12. Juli 2009, 03:31:22
Hallo, hallo.

Unsere Gruppe mit einem Kern aus drei Spielern (mich eingeschlossen) hat erst vor zwei Jahren damit begonnen DnD zu spielen. (Baldurs Gate 1 und 2! :thumbup:) Anfangs war das nicht all zu schön, da wir alle noch regelunsicher waren und auch eigentlich alle lieber "wirklich spielen" als meistern wollten. Ein Freund und ich haben uns dann erstmal etwas abgewechselt.

Nachdem die letzte Gruppe an einer Meute Wölfe verreckt ist,  ::) haben wir vor einem halben Jahr mit einer neuen angefangen bei der ich wieder meistere und auch ziemlich viel Arbeit reingesteckt habe. Da mir die existierenden Welten nicht gefallen haben, spielen wir jetzt in einer Welt die nur in meinem Kopf und auf meiner Festplatte existiert. Das hat wirklich ungeahnte Vorteile. Zum Beispiel besitzt keiner der Spieler Vorwissen. Alle müssen durch ihren Charakter die Welt kennenlernen.

Also wie hab ich Spielleitung gelernt? Ich hab es einfach gemacht und ich bin immernoch am lernen.  :)
Hab mir natürlich die Passagen im Spielleiterhandbuch durchgelesen und ganz am Anfang auch ein paar Abenteuer besorgt und modifiziert. Aber wenn man die Regeln drauf hat, sich mit netten Leuten umgibt und genügend Kreativität mitbringt ist der Job ein Selbstläufer.

Hört sich vielleicht ein wenig zu selbstsicher an und ich muss zugeben, dass ich bestimmt auch mal einen schlechten Abend habe, aber ich denke wir sind mit unserer Gruppe jetzt schon auf einem gutem Niveau angekommen.

Relvin