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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Heretic am 03. Januar 2006, 21:22:05

Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 03. Januar 2006, 21:22:05
Hallo Leute...
Ich hab grad ne FR-Kampagne laufen, und frage mich, wie's weitergehn soll...
Die Charaktere sind grad zw. 15-17. Level und besitz bereits eine eigene "base of operations", eine kleine Stadt namens Smerick in den "Stonelands", angrenzend zu Cormyr, grob am Südrand zur Anauroch gelegen...

Zu den Charakteren:
Kyle Randor (Fighter, durch und durch)
Eindeh (Sorcerer/Dragon Disciple)
Arin (Bard/Dragon Disciple)
und
der Zwergenkleriker (Patron:Haela Brightaxe, Name ist mir grad entfallen, sorry)

Die Kampagne ist mom. 1373, der erste Monat, der 16. Tag.

Die Charaktere haben u.A. CotSQ hinter sich...

Um die Auswirkungen des "Year of Rogue Dragons" auf die Dragon Disciples etwas abzuschwächen, liess ich die Charaktere losziehen, um Zutaten für 2 Schutzamulette zusammenzutragen, die quasi verhindern sollen, dass die 2 "durchdrehen"...
(Ich habs so geregelt, dass die 2 Charaktere Will Saves machen dürfen/müssen... Gegen nen recht niedrigen Wert...wenn das mißlingt, bekommen sie die Auswirkung einer beserk frenzy zu spüren... Ich hab keine Infos zu den Auswirkungen des dragon flights, also musst ich mir was ausdenken... Über nähere Infos wär ich also sehr sehr dankbar...)
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 09. Januar 2006, 13:44:59
Ich hatte mittlerweile die Idee, RttToeE auf die FR umzuarbeiten, etwas zu erweitern mit eigenen NSCs und Nebensträngen, und das ganze auf Level 17-XX hochzudrehen...
Hat irgendeiner von euch Vorschläge dazu, wie ich das gescheit hinbekomme?
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Taled am 09. Januar 2006, 14:30:33
Nein, sry, RttToeE kenn ich nur vom drübergucken und aus einer Story-Hour.

Für die Stonelands fällt mir spontan Streit mit den Shades aus Anauroch ein. Diese versuchen ja mit Hilfe wetterveränderender Magie diese wieder etwas wohnlicher zu machen. Richtig fiese Gegner sind auch in höheren Stufen die Phaerimms. Ansonsten gibt das in den Dungeon-Magazines 126 bis 128 ein dreiteilliges Vamir-Abenteuer, das in Waterdeep angesiedelt ist. Der vorgeschlagene Level liegt allerdings nur bei 13 bis 14.

Taled
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Zechi am 09. Januar 2006, 14:34:05
Zitat von: "Heretic"
Ich hatte mittlerweile die Idee, RttToeE auf die FR umzuarbeiten, etwas zu erweitern mit eigenen NSCs und Nebensträngen, und das ganze auf Level 17-XX hochzudrehen...
Hat irgendeiner von euch Vorschläge dazu, wie ich das gescheit hinbekomme?


Das kannst du vergessen. RttToEE funktioniert nicht als High-Level Abenteuer. Viele Dinge sind mit High-Level Spells in dem Abenteuer zu einfach zu überwinden bzw. hinzukriegen.

Falls du einfach Abenteuern suchst, solltes du evtl. den Vampires of Waterdeep Adventure Arc aus den letzten Dugeon Magezines (3 Teile) besorgen welcher für Stufe 13-14 gedacht  aber sicherlich anpassbar ist mit etwas Arbeit.

Ansonsten ist im Dungeon Magazin 129 das Abenteuer The Twisted Rund ein FR-Abenteuer für die 17.Stufe.

Ansonsten könntest du dir auch noch das Abenteuer Prison of the Firebringer aus dem Dungeon Magazin 101 anschauen. Das ist zwar auch für Stufe 13 gedacht, aber ebenfalls anpassbar an höhere Stufen und sehr umfangreich. Zudem ist der Endgegner wirklich mal eine Herausforderung.

Last but not least könntest du auf die beiden Abenteuer des WotC Adventure Path Lord of the Iron Fortress und Bastion of Broken Souls zurückgreifen. Besonders das erster ist ausgezeichnet, aber leider beides 3.0E Abenteuer. Rezensionen findest du hier im Gate. Beide Abenteuer enthalten viele Drachen und könnten gut in die Kampagne passen insbesondere BBS.

Gruß Zechi
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 09. Januar 2006, 15:50:00
@Zechi:
Hmm... Auf sowas hätte ich selber kommen können.
ABER: Es hilft mir leider wenig, da ich nix von Dungeon halte, und auch eher auf eigene Ideen gehofft hatte...
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 09. Januar 2006, 15:55:27
Zitat von: "Taled"
Nein, sry, RttToeE kenn ich nur vom drübergucken und aus einer Story-Hour.

Für die Stonelands fällt mir spontan Streit mit den Shades aus Anauroch ein. Diese versuchen ja mit Hilfe wetterveränderender Magie diese wieder etwas wohnlicher zu machen. Richtig fiese Gegner sind auch in höheren Stufen die Phaerimms. Ansonsten gibt das in den Dungeon-Magazines 126 bis 128 ein dreiteilliges Vamir-Abenteuer, das in Waterdeep angesiedelt ist. Der vorgeschlagene Level liegt allerdings nur bei 13 bis 14.

Taled

Hmm... das mit den Shades wäre ne Idee, aber ich hab bis heute nicht kapiert, warum die "anderen Fraktionen" wegen der Wetterveränderungsgeschichte so auf die Shades losgehn... Wenn der Gletscher am "Spine of the World" abschmilzt, bzw. etwas abschmilzt, dann fließt das Wasser in die Anauroch, aber
1.die ist riesig und
2. WTF cares?
Weiss da einer genaueres?
Und warum haben die Allierten (a.k.a. "Dummkopfson" und das restliche Pack) das Bündnis mit den Shades gebrochen, obwohl die laut meinem PgtF ihren Verbündeten den Arsch gerettet haben?

Phaerimms wären ne Idee, aber zu offensichtlich.
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Serath am 09. Januar 2006, 17:15:51
Weil das Abschmelzen des Eises eine extreme Wetterveränderung im Rest von Fearûn mit sich brachte (Überschwemmungen, etc.) und dadurch Hungersnöte und Ähnliches ausgelöst wurde. Und das hat den Allierten nicht so sehr gefallen.
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Zechi am 09. Januar 2006, 22:15:56
Warum hälst du nichts vom Dungeon?

Selbst wenn dir das Abenteuer nicht ganz gefällt oder angepasst werden sollte, so kann man es doch immer gut ausschlachte, angefangen von den Karten, NSC, Encounter Ideen etc.

Gruß Zechi
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 10. Januar 2006, 16:49:15
@Zechi:
Weil ich eh schon genug Kohle für die Sourcebooks ausgebe, und mir der Nutzen im Verhältnis zum Preis des Dungeon nicht lohnenswert erscheint.

@Serath:
Ahja... Halte ich aber für eher unwahrscheinlich in einer Welt, wo das Wetter so "unrealistisch" gestaltet ist, wie's in den FR ist.
(Kaltwüste direkt angrenzend zu einer recht wärmeren Landschaft[Anauroch---->Cormyr], etc. pp.)
Wie auch immer, so werd ich das garantiert nicht übernehmen.
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Serath am 10. Januar 2006, 17:04:48
Das magst du für unwahrscheinlich halten und es dir deswegen nicht passen, aber so steht es in der Return of the Archwizards-Trilogie. Du hast gefragt, ich hab dir die Fakten genannt.  :roll:
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Zechi am 10. Januar 2006, 21:19:19
Zitat von: "Heretic"
@Zechi:
Weil ich eh schon genug Kohle für die Sourcebooks ausgebe, und mir der Nutzen im Verhältnis zum Preis des Dungeon nicht lohnenswert erscheint.


Äh, das ist ja wohl nicht dein ernst. Da würde ich ja eher auf Sourcebooks verzichten. Wo kriegt man bitte sonst so günstig Abenteuer, wenn nicht im Dungeon Magazine. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist da ja wohl kaum zu schlagen.

Gruß Zechi
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: jessiter am 11. Januar 2006, 06:31:57
Also ich bin ein Abenteuer-Selbermacher, weil mich das Durchlesen gekaufter Abenteuer meist sogar mehr Zeit kostet als eines selbst zu erstellen. Und nach zwei gekauften Abenteuern, also "The Return to the Temple" usw, ihr wisst schon, und irgendwas mit der "Spider Queen", bin ich auch enttäuscht von den Dingern. Kaum NSC, kein besonderer Plot, einfach nur ein riesiger Dungeon ... so kreativ bin ich auch noch.

Ideen für Abenteuer:

-> Entflohenen Sträfling suchen.

-> Gestohlener Prototyp eines neuen Schiffes wiederbeschaffen.

-> Es existiert eine neue Form von Lykanthropie, aufklären.

-> Expedition durch die Wüste, Suche nach einem mächtigen Artefakt.

Usw.

Ist was dabei?

Gruß ...

-jessiter
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Taled am 11. Januar 2006, 07:35:48
@ Jessiter: Ist das dein Ernst? Da kann man auch die Tabelle im DMG "100 Abenteuerideen" nutzen - genauso hilfreich.

@ Heretic: Wenn du schreibst, daß du in den FR spielst, geht man natürlich erstmal davon aus, daß du dich auch an den dortigen Ereignissen orientierst - so wie du ja anscheinend die Buch-Trilogie über die Drachen-Wut auch eingebaut hast. Schnippisch werden, wenn dir angefragte und dann angebotene Hilfe nicht gefällt - hmmm ?
Und zum Dungeon: dem DM, der ad hoc so ausgewogene und interessante Abenteuer, wie man in jedem Dungeon mindestens eins findet, leiten kann, möchte ich erstmal begegnen.

@ topic: wenn ihr CotSQ schon durch habt und wenn das Buch Serpent Kingdoms zur Verfügung steht, dann könnte man überlegen, ob man eine (Mini-) Kampagne rund um die Yuan-Ti und ihre Schöpferrasse aufbaut. Das erfordert aber wohl viel Arbeit. Ein mögliches Highlight einer solchen Kampagne wäre, daß man diese Schöpferrasse (der Name ist mir imMO entfallen) über mehrere Abenteuer hinweg langsam aus dem Hintergrund treten lassen könnte. Wenn deine Spieler mitziehen, kann man den Ton einer solchen Kampagne langsam von Hero zu Horror abgleiten lassen. (Das ist in solchen Stufen IMNSHO eher schwer bis unmöglich, da Horror immer das Gefühl von Ohnmacht beinhaltet. Welcher Held solcher Stufe ist aber schon ohne Macht?)

Taled
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: jessiter am 11. Januar 2006, 15:06:41
Okay, die Ideen sind wenig spezifisch, wären ja nur Grundideen. Was ist daran falsch?

-jessiter
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: AlexH am 11. Januar 2006, 16:34:10
Zitat
Ahja... Halte ich aber für eher unwahrscheinlich in einer Welt, wo das Wetter so "unrealistisch" gestaltet ist, wie's in den FR ist.
(Kaltwüste direkt angrenzend zu einer recht wärmeren Landschaft[Anauroch---->Cormyr], etc. pp.)


Also mal im Ernst, Du stellst Realismus-Ansprüche an eine (der besten) Fantasy-Welt(en)? Wenn man mal die Geschichte der FR nachliest, so gibt es für diese außergewöhnliche Geographie durchaus eine nachvollziehbare Erklärung. Wenn Du due Shades ja bereits kennst, wird Dir der Fall Netherils sicherlich ebenfalls bekannt sein, und die damit verbundenen Wetterveränderungen.

Und die Anauroch ist nicht nur in den Steinländern eine Kaltwüste, sondern auch im Norden, z.B. dort wo sie an die Grenzen der Silver Marches stösst.(Wenn man also die Ruinen von Ascore erkundet, stösst man nicht unvermittelt auf Bedine, Wüstenschiffe und Oasen).

Der von Dir zitierte "erste Monat" heißt übrigens "Hammer" (oder "Deepwinter"). Wer Probleme mit der Zeitumstellung auf faerûnische Spielzeit hat, dem sei dieser Thread :http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,6396.0.html&highlight=calender+calendar+tool empfohlen. (er hilft aber nicht dabei, sich die Namen der Charaktere seiner Kampagne, z.B. den eines Zwergenklerikers zu merken :wink: ) (Dabei fällt mir ein, in meiner Gruppe gibt's auch 'nen Barden namens Arin, ziemlich häufig, die Jungs, was?)

Darüber hiinaus finde ich, könntest Du ruhig einmal einen ernsthaften Blick auf den "Dungeon" werfen. Gerade seit der Umstellung auf das aktuelle Format ist es für mich -noch mehr als zuvor- DAS Werkzeug für den DM! Selbst wenn man die Abenteuer nicht spielt oder mag, wirst Du in keiner anderen Publikation derart viele "spielfertig" ausgearbeitete NSCs, Encounters, Dungeons, Maps, Tactics und ähnliches finden. Dies lässt sich nach Herzenslust plündern und in eigene Abenteuer einbauen. Darüber hinaus habe ich schon so manches Dungeon-Abenteuer problemlos in meine laufenden Kampagnen einarbeiten können.

Was den Dungeon eben auszeichnet, ist wirklich, dass man es nicht mit reinem Quellenmaterial zu tun hat, (neue Spells, neue PrCs, noch ne neue Player-Race) sondern sehen kann, wie manche Abenteuer-Autoren mit den Möglichkeiten der Regeln und Sourcebooks spielen und das Ganze in eine spielfertige Form gießen.

Übrigens gab es in einem der ersten 3E Dungeons (ich glaube #88 ) ein sehr nettes, in den Stonelands angesiedeltes Abenteuer.

Ich wüsste gerne mehr über die Homebase Deiner Charaktere. Ich meine, 'ne kleinere Siedlung oder ein Dorf, eher noch ein Lager, meinetwegen... aber eine Stadt?

Nun denn, wenn man sich den Stonelands aufhält, kann man sich jedoch als DM mit vielem FR-typischen wappnen, denn diese wilde Gegend gibt ja einiges her, bzw. rechtfertigt die Präsenz vieler faerûnischer Macht-, und Einflussgruppen:

Grund um herumzuschnüffeln: Was geschah in Tilverton? Was haben die Shades vor? Ist Cormyr von Norden her so geschwächt, dass man Teile erobern kann? Können durch die Stonelands neue Handelswege erschlossen werden, um Cormyrsche Steuern zu sparen/in Cormyr verbotene Waren durchzubringen? Gibt es jetzt, nachdem die Pharimm befreit sind, leichteren Zugang zu den Schätzen derjenigen, die in der Nähe der Sharn-Wall lebten?

Wer schnüffelt rum?: Humanoide/Monster aus der Region Thunder Peaks, Storm Horns, Goblin Marches? Konkurrierende Abenteurergruppen? Zhentarim Spies/Scouts? Dunkle Kirchen, die in der Abgeschiedenheit der Stonelands ihren unheimlichen Kulten nachgehen können? Kühne Sembische Händler, die nahezu völig legalen Geschäften nachgehen? Shades, die das Grenzgebiet zu Cormyr patrollieren?

Dürfte doch kein Problem sein, oder? Karte angesehen, Machtgruppen angesehen, bisschen Realms-Flavour hinzu, rühren, fertig. (und dann noch ein paar nette NSC/Tactics aus dem Dungeon geklaut)

Gruß,

Alex
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Tempus Fugit am 11. Januar 2006, 16:52:36
Die Realms haben Flavor?  :roll:  Muff passt aber nicht zu Allem...  (sorry für das off topic)

Ich verstehe nicht, wo jetzt das Problem ist, das alles an seine eigenen Wünsche anzupassen (sei es auch nur das tatsächlich merkwürdige Klima).
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 11. Januar 2006, 19:09:37
Zitat von: "Alexander Heppe"
Zitat
Ahja... Halte ich aber für eher unwahrscheinlich in einer Welt, wo das Wetter so "unrealistisch" gestaltet ist, wie's in den FR ist.
(Kaltwüste direkt angrenzend zu einer recht wärmeren Landschaft[Anauroch---->Cormyr], etc. pp.)


Also mal im Ernst, Du stellst Realismus-Ansprüche an eine (der besten) Fantasy-Welt(en)? Wenn man mal die Geschichte der FR nachliest, so gibt es für diese außergewöhnliche Geographie durchaus eine nachvollziehbare Erklärung. Wenn Du due Shades ja bereits kennst, wird Dir der Fall Netherils sicherlich ebenfalls bekannt sein, und die damit verbundenen Wetterveränderungen.

Und die Anauroch ist nicht nur in den Steinländern eine Kaltwüste, sondern auch im Norden, z.B. dort wo sie an die Grenzen der Silver Marches stösst.(Wenn man also die Ruinen von Ascore erkundet, stösst man nicht unvermittelt auf Bedine, Wüstenschiffe und Oasen).

Der von Dir zitierte "erste Monat" heißt übrigens "Hammer" (oder "Deepwinter"). Wer Probleme mit der Zeitumstellung auf faerûnische Spielzeit hat, dem sei dieser Thread :http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,6396.0.html&highlight=calender+calendar+tool empfohlen. (er hilft aber nicht dabei, sich die Namen der Charaktere seiner Kampagne, z.B. den eines Zwergenklerikers zu merken :wink: ) (Dabei fällt mir ein, in meiner Gruppe gibt's auch 'nen Barden namens Arin, ziemlich häufig, die Jungs, was?)

Darüber hiinaus finde ich, könntest Du ruhig einmal einen ernsthaften Blick auf den "Dungeon" werfen. Gerade seit der Umstellung auf das aktuelle Format ist es für mich -noch mehr als zuvor- DAS Werkzeug für den DM! Selbst wenn man die Abenteuer nicht spielt oder mag, wirst Du in keiner anderen Publikation derart viele "spielfertig" ausgearbeitete NSCs, Encounters, Dungeons, Maps, Tactics und ähnliches finden. Dies lässt sich nach Herzenslust plündern und in eigene Abenteuer einbauen. Darüber hinaus habe ich schon so manches Dungeon-Abenteuer problemlos in meine laufenden Kampagnen einarbeiten können.

Was den Dungeon eben auszeichnet, ist wirklich, dass man es nicht mit reinem Quellenmaterial zu tun hat, (neue Spells, neue PrCs, noch ne neue Player-Race) sondern sehen kann, wie manche Abenteuer-Autoren mit den Möglichkeiten der Regeln und Sourcebooks spielen und das Ganze in eine spielfertige Form gießen.

Übrigens gab es in einem der ersten 3E Dungeons (ich glaube #88 ) ein sehr nettes, in den Stonelands angesiedeltes Abenteuer.

Ich wüsste gerne mehr über die Homebase Deiner Charaktere. Ich meine, 'ne kleinere Siedlung oder ein Dorf, eher noch ein Lager, meinetwegen... aber eine Stadt?

Nun denn, wenn man sich den Stonelands aufhält, kann man sich jedoch als DM mit vielem FR-typischen wappnen, denn diese wilde Gegend gibt ja einiges her, bzw. rechtfertigt die Präsenz vieler faerûnischer Macht-, und Einflussgruppen:

Grund um herumzuschnüffeln: Was geschah in Tilverton? Was haben die Shades vor? Ist Cormyr von Norden her so geschwächt, dass man Teile erobern kann? Können durch die Stonelands neue Handelswege erschlossen werden, um Cormyrsche Steuern zu sparen/in Cormyr verbotene Waren durchzubringen? Gibt es jetzt, nachdem die Pharimm befreit sind, leichteren Zugang zu den Schätzen derjenigen, die in der Nähe der Sharn-Wall lebten?

Wer schnüffelt rum?: Humanoide/Monster aus der Region Thunder Peaks, Storm Horns, Goblin Marches? Konkurrierende Abenteurergruppen? Zhentarim Spies/Scouts? Dunkle Kirchen, die in der Abgeschiedenheit der Stonelands ihren unheimlichen Kulten nachgehen können? Kühne Sembische Händler, die nahezu völig legalen Geschäften nachgehen? Shades, die das Grenzgebiet zu Cormyr patrollieren?

Dürfte doch kein Problem sein, oder? Karte angesehen, Machtgruppen angesehen, bisschen Realms-Flavour hinzu, rühren, fertig. (und dann noch ein paar nette NSC/Tactics aus dem Dungeon geklaut)

Gruß,

Alex

Well... schon richtig, ABER:
Die Sprüche der Phaerimm sorgten dafür, dass die Anauroch zur wüste wurde, nicht der Fall Nesserils. Lese ich zumindest dem LEoF so raus...
Aber auch egal. Ich dank dir für deine interessante Idee, du hast mich auf was gebracht... (p.s.: Ich hab die Zentarim bereits reingebracht, was jetzt aber zu Über-Paranoisierung der Spieler beigetragen hat...)

Zum Rest...
Interessante Ideen.
Aber ich behalte meinen Standpunkt zum Dungeon.
Aus den gleichen Gründen, warum ich auch den Aventurischen Boten z.B. schlecht finde.

@Taled: Schnippisch? Möglich. Wenns ca. 4-5 Tage dauert, bis mal einer(!) reagiert, bei nem Thema, wo's nicht um Optimierung geht, und dann nur die 08/15 Antwort gibt, ich soll mir nen Dungeon holen. Dafür muss ich meine Zeit in einem Forum totschlagen.

@Zechi:
Ich würde sie mir normalerweise selbst schreiben, aber ich hab mom. grad etwas ne Blockade, und hab deswegen EUCH, und nicht den Dungeon gefragt.
Und bis auf die von Jessiter und Alexander Heppe kam keine einzige, für mich sinnvolle Antwort. Trotzdem danke.
Titel: Horustep
Beitrag von: Horustep am 12. Januar 2006, 10:28:40
Oh, Mann...

Zunächst: Ich finde es ziemlich überflüßig, den eh schon recht langen Post eines anderen Users extra noch mal zu zitieren, um den Thread unnötig aufzublähen, bzw. dafür zu sorgen, dass man erst mal scrollen muss wie ein Depp, damit man zum eigentlichen Statement kommt.

Weiterhin: Du wollest hier Tipps haben, wo du was finden kannst, Heretic, hast aber alles mehr oder minder ziemlich rigide abgekanzelt und stellst dich nun, nachdem manche auf deine etwas provokante Art eher kühl reagiert haben, wie eine angefressene Jungfer in die Schmollecke und verdammst manche Quellen, die durchaus den einen oder anderen interessanten Hinweis beinhalten. Ziemlich unprofessionell, wenn ich das mal so sagen darf. Du solltest dir echt mal überlegen, was du eigentlich mit solchen Posts erreichen willst.

Gruß. Horustep.
Titel: Re: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 12. Januar 2006, 11:20:39
Zitat von: "Heretic"
Hallo Leute...
Ich hab grad ne FR-Kampagne laufen, und frage mich, wie's weitergehn soll...
Die Charaktere sind grad zw. 15-17. Level und besitz bereits eine eigene "base of operations", eine kleine Stadt namens Smerick in den "Stonelands", angrenzend zu Cormyr, grob am Südrand zur Anauroch gelegen...

Zu den Charakteren:
Kyle Randor (Fighter, durch und durch)
Eindeh (Sorcerer/Dragon Disciple)
Arin (Bard/Dragon Disciple)
und
der Zwergenkleriker (Patron:Haela Brightaxe, Name ist mir grad entfallen, sorry)

Die Kampagne ist mom. 1373, der erste Monat, der 16. Tag.

Die Charaktere haben u.A. CotSQ hinter sich...

Um die Auswirkungen des "Year of Rogue Dragons" auf die Dragon Disciples etwas abzuschwächen, liess ich die Charaktere losziehen, um Zutaten für 2 Schutzamulette zusammenzutragen, die quasi verhindern sollen, dass die 2 "durchdrehen"...
(Ich habs so geregelt, dass die 2 Charaktere Will Saves machen dürfen/müssen... Gegen nen recht niedrigen Wert...wenn das mißlingt, bekommen sie die Auswirkung einer beserk frenzy zu spüren... Ich hab keine Infos zu den Auswirkungen des dragon flights, also musst ich mir was ausdenken... Über nähere Infos wär ich also sehr sehr dankbar...)


Und WO hab ich da jetzt gefragt, wo ich WAS nachlesen kann?
Ich hab um INFOS zum Thema gebeten, NICHT wo ich sie finden kann.
Istn Unterschied, meinst nicht?
Titel: Horustep
Beitrag von: Horustep am 12. Januar 2006, 11:46:05
Es ging mir eher um die Art, wie mit gewissen Hinweisen oder Informationen von deiner Seite aus umgegangen worden ist, bzw. wie sie klassifiziert worden sind, ohne dass ein näherer Kontext zu einer Begründung erstellt worden wäre. Und da waren manche Schlußfolgerungen schlichtweg falsch, bzw. auch zusammenhanglos hingeklatscht worden. Und sowas erachte ich als überflüßig. Natürlich ist dies meine Meinung und diese ist rein subjektiv, aber es fiel mir nur eben auf...

Gruß. Horustep.
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 12. Januar 2006, 11:59:38
Nenne bitte Roß und Reiter, und sag mir, was dir explizit da jetzt nicht gepasst hat. Vielleicht kommt man auf nen gemeinsamen Nenner.
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Darigaaz am 12. Januar 2006, 12:34:00
@Heretic vielleicht liegt es daran, daß du erwartest, eine voll ausgearbeitete Kampagne mit Welt etc. zu bekommen. In diesem Forum ist es aber kein Muß, jemandem sowas zu liefern. Wenn du selber sagst, du hast ne Blockade, dann hilfts evtl. sich mal auf was anderes zu konzentrieren, nen Dungeon ist da doch keine schlechte Wahl. Dungeons hast du schnell generiert (liegt vielleicht daran, daß das Spiel sowas als Grundsatz schon im Namen hat???). Ich persönlich finde Dungeons auch blöd, das heißt aber nicht, daß ich sie gänzlich rauslasse, und nach nem Horrortripp durch nen gescheiten Dungeon ist die Gruppe ganz froh, eine einfache Aufgabe wie zum Beispeil Geleitschutz für irgendjemanden bereitzustellen, zu tätigen.
Du fragst nach Ideen, bekommst welche, reagierst aber nicht gerade würdigend für die Vorschläge, immerhin liest man sich den Thread durch, und überlegt (wenn auch evtl. nur kurz), aber dann immerhin schon 10 min. Denk mal weiter, das sind 10 min. die andere überlegen. 10 min., die sie in ihrem Leben nie wiedersehen werden, und dann bekommen diejenigen auch noch nen blöden Spruch...Überleg dir mal genau, was du erwartest. Ideen hast du bekommen, und 08/15-Antworten entspringen deiner rein subjektiven Art.
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Taled am 12. Januar 2006, 13:14:58
@ Darigaaz:

Du bist da einem klitzekleinen Irrtum aufgesessen :)

Wenn wir oben von "Dungeon" geredet haben, dann war ein amerikanisches Magazin mit diesem Namen gemeint, das Schwesterheft zum Magazin "Dragon" (jetzt beide bei Paizo verlegt).

In diesem Magazin werden pro Ausgabe 2 bis 4 fertige Abenteuer publiziert. Diese Abenteur sind meist recht kurz und sehr oft von Nicht-Profis geschrieben. Dies macht dieses Magazin für viele Leute recht interessant, besonders die (meist) sauber ausgearbeitete Fan-Abenteuer.

Genauso gibt es viele SL's, die gekauften Abenteuern sehr skeptisch gegenüberstehen. Diese SL's bemängeln - oft nicht zu Unrecht - die knappe Form der im Dungeon-Magazine veröffentlichten Abenteuer. Aber das ist nunmal mit dieser Form (100 Seiten pro Magazin minus viel Werbung minus Leserbriefe, Comics, Kolumnen etc. geteilt durch 4 Abenteuer gibt halt nur 16 Seiten pro Abenteuer (grob geschätzt)) nicht anders machbar.

off - topic:
Was ich ganz persönlich an vielen Abenteuern im Dungeon-Magazine schätze, ist, daß oft ein bestimmtes Story-Element (ein bestimmter Ort und seine Auswirkungen: Lavasee, eine bestimmte Situation: Verfolgungsjagd, ein bestimmtes Monster: Doppelgänger, eine bestimmte Aufgabe: Einbruch, . . .) genommen wird, um das sich dann das gesamte Abenteuer rankt. Dies gibt dann einen ganz bestimmten, dichten Fokus für dieses eine Abenteuer. Wenn ich dann mal in meiner Kampagne mit einem dieser Elemnte zu tun habe, dann schau ich, ob ich in einem Dungeon-Magazin ein entsprechendes Abenteuer finde und wenn ja, wie der Autor mit diesem Story-Element umgegangen ist. Was ich brauchen kann wird dann integriert, der Rest ignoriert.

Taled

edit: redaktionelle Klärungen, edit2: Layout
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 12. Januar 2006, 13:25:35
Zitat von: "Darigaaz"
@Heretic vielleicht liegt es daran, daß du erwartest, eine voll ausgearbeitete Kampagne mit Welt etc. zu bekommen. In diesem Forum ist es aber kein Muß, jemandem sowas zu liefern. Wenn du selber sagst, du hast ne Blockade, dann hilfts evtl. sich mal auf was anderes zu konzentrieren, nen Dungeon ist da doch keine schlechte Wahl. Dungeons hast du schnell generiert (liegt vielleicht daran, daß das Spiel sowas als Grundsatz schon im Namen hat???). Ich persönlich finde Dungeons auch blöd, das heißt aber nicht, daß ich sie gänzlich rauslasse, und nach nem Horrortripp durch nen gescheiten Dungeon ist die Gruppe ganz froh, eine einfache Aufgabe wie zum Beispeil Geleitschutz für irgendjemanden bereitzustellen, zu tätigen.
Du fragst nach Ideen, bekommst welche, reagierst aber nicht gerade würdigend für die Vorschläge, immerhin liest man sich den Thread durch, und überlegt (wenn auch evtl. nur kurz), aber dann immerhin schon 10 min. Denk mal weiter, das sind 10 min. die andere überlegen. 10 min., die sie in ihrem Leben nie wiedersehen werden, und dann bekommen diejenigen auch noch nen blöden Spruch...Überleg dir mal genau, was du erwartest. Ideen hast du bekommen, und 08/15-Antworten entspringen deiner rein subjektiven Art.

Setzen, sechs.
Es ging um das Magazin gleichen Namens, wie Taled bereits sagte.
Und ich erwarte z.B. Antworten wie die von Alex Heppe, die absolut gut war, und nicht Standard-Antworten wie z.B. die von *Nichts gegen dich oder deine Hilfe, aber in dem Fall hats mich nen Nullinger weitergebracht* Zechi...
Oder würdest du das geil finden, wenn du ne Frage stellst, und ich dir dann sag, dass in Buch X oder Dokument Y da was zu drinnesteht, das du dir dann kaufen kannst?
Würdest du das gut finden?
Titel: Horustep
Beitrag von: Horustep am 12. Januar 2006, 14:00:44
Das - genauer gesagt diese Antwort - ist genau das, was ich mit meinen vorhergegangenen Posts ansprechen wollte und auch kritisiert habe. Schnoddrig und in einer ach so coolen Fünfklässlersprache werden die Meinungen anderer quittiert. Entschuldige, aber da brauchst du dich nicht über dementsprechend gereizte Kommentare wundern; und auch nicht darüber, dass vielleicht manche nicht unbedingt auf deine Fragen mehr antworten wollen.

Und ja, da nicht alles frei hier reingestellt werden darf - auch so eine "Stärke" deinerseits - reichen mir persönlich manchmal Buchverweise und helfen mir, wenn ich was suche. Und dies ist eine bessere Hilfe als gar keine. Aber ein stures Beharren auf seiner Intention, dass man ja bitte auch was reinstellen sollte, wenn man schon fragt und es gar nicht verstehen kann, dass man es nicht reinstellen darf, ist nicht sonderlich hilfreich und bringt dich in dem Fall erst recht nicht weiter.

Gruß. Horustep.
Titel: Horustep
Beitrag von: Horustep am 12. Januar 2006, 14:01:16
EDIT: Doppelpost.

Gruß. Horustep.
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: AlexH am 12. Januar 2006, 15:11:41
Zitat
Zum Rest...
Interessante Ideen.
Aber ich behalte meinen Standpunkt zum Dungeon.
Aus den gleichen Gründen, warum ich auch den Aventurischen Boten z.B. schlecht finde.


Ich wette fast, Du verwechselst hier den (von Zechi ins Spiel gebrachten und von anderen und auch mir hochgeschätzten) "Dungeon" mit dessen Schwestermagazin "Dragon", welches in der Tat nur selten genügend Ansätze bringt, um mich zu begeistern. Aber im Gegensatz zu "Dragon" oder gar "Aventurischer Bote" (*schauder*) findest Du im "Dungeon" einfach jede Menge direkt verwendbares Material. Für Spielleiter mit Blockade/wenig Zeit/Suche auf neuen Ideen ist dieses Magazin nun einmal DER Time-Saver schlechthin.

Und auch ich finde, dass Du gelegentlich Deinen Ton gegenüber den Mit-Gatelern gerne herunterschrauben könntest. Behalte immer im Hinterkopf, dass diejenigen, die hier schreiben (auch die eher selten schreiben, wie ich) ein g e m e i n s a m e s Hobby haben, mit s i c h
 ü b e r s c h n e i d e n d en Interessen(Phantastik/SF/Horror in Literatur, Film und Spiel, nebst allem, was damit zusammenhängt - Versuch einer Kurzdefinition von Dork-Interest).
Mit allen diesen vielen Leuten aus dem deutschsprachigen Raum (...und der Schweiz :wink: ) hast Du also mehr gemein als mit vielen Deiner Schul/Studien/Arbeitskollegen. Wir ticken alle zumindest ähnlich, wenn schon nicht simultan, da sollte doch gegenseitiger Respekt das Mindeste sein. (Gerade, wenn man zu einer Gruppe gehört, die wegen ihres Hobbies des öfteren belächelt wird)

So, das waren meine 2 Cent. Ich hoffe, der Ton des Threads normalisiert sich wieder, und Heretic kann ja dann mal schreiben, wie er letztlich seine Kampagne umgesetzt hat. (oder wie, bei Beshabas schmutzigem Lachen, eine S t a d t in den Steinlanden existieren kann...)

Gruß,

Alex
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Darigaaz am 12. Januar 2006, 18:47:47
@Heretic Tja, dann entschuldige ich mich hierführ, denn mit der Abkürzung Dungeon für Dungeonmagazin kann ich als Nichtleser eines solchigen nix anfangen, weswegen ich von Dungeon als Dungeon im Abenteuer dachte. In diesem Fall tut es mir dann wirklich leid, hab ich das übersehen, daß ein Magazin gemeint war??? Sorry man, Asche auf mein Haupt, in die Ecke und schämen.
Und nein, natürlich wäre das nen nixsagende Info, wenn ich lerse, wo ich was kaufen kann, ich könnte also auch nix mit anfangen, außer man gibt nochn Tip, wo man das anderweitig herbekommt. :stupid:
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Zechi am 12. Januar 2006, 20:57:16
Zitat von: "Heretic"
Zechi...
Oder würdest du das geil finden, wenn du ne Frage stellst, und ich dir dann sag, dass in Buch X oder Dokument Y da was zu drinnesteht, das du dir dann kaufen kannst?
Würdest du das gut finden?


Hallo,

wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ich habe dir sehr wohl konkrete Hinweise gegeben und dir ja auch grob gesagt worum es in den Abenteuern geht. Bei weiterer Nachfrage hätte ich dir auch mehr Infos gegeben oder dich auf die Kurzbeschreibungen verwiesen. Ich verwende fast ausschließlich Ideen aus Dungeon Abenteuern und anderen Publikationen, da ich mit diesen gut arbeiten kann und es mich nicht soviel von meiner kostbaren Zeit kostet Dinge wie Karten etc. anzufertigen.

Jedes Dungeon Magazine quillt im Prinzip mit Ideen über die man verwenden kann (siehe hierzu auch die langen Ausführungen im DMG 2).

Gruß Zechi
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 13. Januar 2006, 16:33:07
So. Jetzt is alles grün, und ich komm wieder runter.
Also ich habs jetzt so "aufgelöst", dass die SCs rausfinden, dass die Schades wohl das Wetter verändern, und das zu Hungersnöten führt, etc....
Ob in Smerick, oder nicht, das muss ich mir noch überlegen...
Zum "Year of rogue dragons"... Ich werds einfach größtenteils ignorieren...
Ab und zu lass ich mal nen Drachen ihren Weg kreuzen, aber das wars dann auch schon.
Und zu den Zhentarim...
Nun... Smerick liegt leider direkt auf ner Handelsstraße zwischen der Darkhold und Zhentil Keep...Deswegen haben die Zhentarim auch viel Streß gemacht, als die Stadt keine Zhents mehr reingelassen hat... durch gewisse Ereignisse haben jetzt aber leider "andere Fraktionen" Smerick für sich entdeckt, was dazu führen sollte, dass die Zhentarim nach mehreren Aktionen jetzt in die "diplomatische Offensive" gehn... Zu diesem Zweck haben sie
Keil Randor und den Rest zu den Gladiatorenspielen nach Hillsfar eingeladen, um mit ihm zu verhandeln...
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Deus Figendi am 14. Januar 2006, 07:08:09
Also, ich will mal erzählen, warum ich nichts zu diesem Thema geäußert habe...

Tasächlich bemerkte ich diesen Thread irgendwann kurz nach seiner entstehung, vor dem Forum stand "NEW" und ich habe es mal geöffnet. Der Threadtitel war auch noch interessant, aber was folgte war in meinen Augen Kauderwelsh:
Zitat
"Stonelands"(...)Anauroch(...)Haela Brightaxe(...)Year of Rogue Dragons(...)
Alles seltsame "Fachbegriffe", mit denen ich nichts anfangen konnte. Ich erkannte also, dass hier sehr kampangenspezifische Antworten gewünsch sind, sons hätte Heretic wohl kaum all diese Informationen geposted.
So zog ich von dannen und überließ das Feld den FR-Fan-Boxs ;)
Ich muss allerdings sagen, dass ich auch verwundert war nach zwei Tagen keine Antwort zu sehen, was ja ansich eher ungewöhnlich ist für das Gate, ich habe mir aber eigentlich nichts weiter dabei gedacht.

So, warum ich das erzähle?
Naja, ich will versuchen ein Beispiel aufzuzeigen, warum man hier nicht postete. Mein "Grund" ist vieleicht nicht der Häufigste o.ä. soll aber zeigen, dass es einfache Begründungen (verschiedener Art) gibt, warum manche Leute hier nichts zu zu sagen hatten. :)

Und dann kommt am Ende noch das hinzu, was Horustep ansprach, dein Schreibstil kommt grundsätzlich immer sehr agressiv 'rüber, du bist - wie es scheint - ein erfahrener SL und sehr von dir überzeugt (keine Angst, ich bin auch von mir überzeugt), was du sehr nach außen trägst. Das wiederum führt vermutlich dazu, dass sich weniger erfahrene Menschen fast nicht trauen dir zu antworten, weil sie "befürchten" müssen von dir abgewertet zu werden. Und letzteres lieg einzig und allein daran, wie du dich präsentierst.

Wieder bezüglich meiner Person:
Anhand des Threadtitels hatte ich etwa soetwas erwartet:
Zitat
Wir haben gerade ein großes Stück Kampange hinter uns gebracht, zuletzt ist etwa folgendes pasiert (... blah blah blah ...) ... und nun suche ich nach Ideen, den Faden weiter zu spinnen, weil ich ein bisschen schreib-blockiert bin.
oder
Zitat
Hi, wir haben gerade eine Kampange abgeschlossen, bzw. werden sie am nächten Abend abschließen. Wir sind jetzt Stufe 17 und ich suche ein geeignetes Abentuer/Kampange um weiter zu machen.
In Fall 1 hätte ich geantwortet, vorausgesetzt mir fällt etwas ein :) und im zweiten Fall hätte ich es wieder anderen überlassen, weil mir auf Anhieb keine eingefallen wäre.

Alles in allem soll dieser Post aber dazu dienen dir näher zu bringen, warum hier viele nicht geposted haben und dieser Thread Tage lang brach lag.
Im Übrigen finde ich die gewählte Zeitspanne bis du den Thread "gepushed" hast sehr gut gewählt! (mist 2 gewählt in einem Satz).

Bye Deus Figendi
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Taled am 14. Januar 2006, 19:36:51
@ Heretic:
hört sich spannend an. Mit den Zhents wollte ich mich als Spieler nicht dauerhaft anlegen, da hätte ich Angst :|
Frage: wie ist in deiner Kampagne das Verhältnis zwischen Darkhold und Zhentil Keep ? Bei mir ist es ziemlich gespalten. Das sollten die SC's eigentlich nutzen, um den Keil noch tiefer zu treiben. Aber irgendwie hat keiner der Zhents überlebt  :roll:

Taled
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 15. Januar 2006, 02:12:56
Zitat von: "Taled"
@ Heretic:
hört sich spannend an. Mit den Zhents wollte ich mich als Spieler nicht dauerhaft anlegen, da hätte ich Angst :|
Frage: wie ist in deiner Kampagne das Verhältnis zwischen Darkhold und Zhentil Keep ? Bei mir ist es ziemlich gespalten. Das sollten die SC's eigentlich nutzen, um den Keil noch tiefer zu treiben. Aber irgendwie hat keiner der Zhents überlebt  :roll:

Taled

Nun, wohl genauso wie bei dir... Nur hab ich dafür jetztn anderes Problem...
--->Frage zu "feint in combat"...
*grrr*
Verdammte SL-Willkür...

@Deus: Öhm... jo.
Titel: Horustep
Beitrag von: Horustep am 15. Januar 2006, 16:41:27
Eine stark exaltierte Schreibweise lässt einen Post nicht unbedingt aussagekräftiger erscheinen. Und ja, dass was Deus gesagt hat, trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf... :)

Gruß. Horustep.
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: jessiter am 16. Januar 2006, 20:10:19
Heretic: Wie schaut es mit Adelstiteln aus? Mir sind viele Begriffe in deinem Ursprungspost auch recht fremd, deshalb meine "Standard'-Vorschläge. Bei meiner Gruppe (~9.Stufe) plane ich langfristig Land und Adelstitel ein. Haben deine SC die schon? Wie wäre es mit ein paar Abenteuern auf diplomatischer Ebene?

Ich wusste (als Neuling in eurem Forum) nicht so recht, was du mit Kampagne meinst. Für mich gehen Kampagnen über ~15 Sitzungen, vielleicht sogar 20. Das meinstest du nicht? Oder doch?

Gruß ...

-jessiter
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 17. Januar 2006, 08:58:04
Zitat von: "jessiter"
Heretic: Wie schaut es mit Adelstiteln aus? Mir sind viele Begriffe in deinem Ursprungspost auch recht fremd, deshalb meine "Standard'-Vorschläge. Bei meiner Gruppe (~9.Stufe) plane ich langfristig Land und Adelstitel ein. Haben deine SC die schon? Wie wäre es mit ein paar Abenteuern auf diplomatischer Ebene?

Ich wusste (als Neuling in eurem Forum) nicht so recht, was du mit Kampagne meinst. Für mich gehen Kampagnen über ~15 Sitzungen, vielleicht sogar 20. Das meinstest du nicht? Oder doch?

Gruß ...

-jessiter

Sie (Charaktere) wurden zu Rittern von Cormyr, und mit einem Lehen (Die Stadt Smerick) geschlagen.
Sie haben also Land und Adelstitel.
Und ja, ich meinte Kampagne, im Sinne von Kampagne.
Ich hätte allerdings fairerweise es eher "Brauche NEUE Idee für Kampagne" nennen sollen...
Asche auf mein Haupt.
Hmm... diplomatische Missionen...
Nun... die Charaktere haben eigeninitiatorisch Kontakt zu den Shades aufgenommen...
Zählt das?
Nunja. Wie auch immer... Ich hab mittlerweile ein paar Ideen gehabt, dank diesem Thread.

@All:
Danke für die Hilfe!
Ich hab jetzt mom. genug Ideen die bis Lvl. 30 ausreichen sollten,
*dankbar verneig*
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Zechi am 17. Januar 2006, 18:46:05
Nur als kleine Idee die du den SC als Belohnung zukommen lassen könntest. Im Magic of Faerun findest du den Commander's Ring eine der höchsten Auszeichnungen in Cormyr und ein sehr nützlicher Gegenstand. Zudem kann man ihn mit der kleiner Auszeichnung, dem Purple Dragon Ring tragen.

Gruß Zechi
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 17. Januar 2006, 19:02:22
@Zechi:
Danke!
Die Idee is toll...
*sollte wohl nochmal das MoF vertiefen*
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: jessiter am 18. Januar 2006, 05:36:31
Heretic: Jetzt musst du mir nur noch erklären, was die Shades sind. Ich hab noch nie in der Gegend gespielt...

Gruß ...

-jessiter
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 18. Januar 2006, 17:06:28
@jessiter:
z.B. Hadrhune ist einer...
Google mal nach dem Namen...

Und NEIN, ich werde den deutschen Namen nicht bringen, das hier ist ja keine Gegenüberstellung...
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Serath am 18. Januar 2006, 17:44:24
Die Shades sind die Nesseril, die sich, samt ihrer fliegenden Stadt, auf die Schattenebene retteten, als Karsus' Versuch ein Gott zu werden gründlich daneben ging.

Im Jahr 1372 sind sie nach Faerûn zurück gekehrt, um das alte Nesseril wieder auf zu bauen. Dabei haben sie mit so ziemlich jedem Streit angefangen und auch ihre alten Feinde, die Phaerimm, wieder befreit.
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 19. Januar 2006, 07:36:03
@Serath:
Ausser mit meinen SCs, aber das wird wohl noch kommen...
^^
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: jessiter am 19. Januar 2006, 17:39:23
Das ist sehr interessant. Jene fliegende Stadt - schwebt die jetzt irgendwo in Anauroch durch die Gegend? Dann hab ich schon mal davon gehört. Könntet ihr mir sagen, wie ich da an weitere Infos komme (steht's irgendwo in den Büchern?)

Gruß ...

-jessiter
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Serath am 19. Januar 2006, 18:04:28
@ jessiter

Jup, die schwebt jetzt über der Anauroch, dort war früher ja auch das Imperium der Nesseril.

Weitere Infos findest du im PGtF, auf etwa 3 Seiten zusammengefasst. Wenn du es ausführlicher haben willst, musst du schon die Archwizards-Trilogie lesen. In den Romanen geht es nämlich genau um die Rückkehr der Shades und der damit zusammenhängenden Ereignisse (die Befreiung der Phaerimm, die Belagerung von Immereska, das Abschmelzen des Hocheises, die Zerstörung der Stadt Tilverton,...)
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: jessiter am 19. Januar 2006, 18:18:31
Danke, Serath, ich hab auch was im "Lords of Darkness" gefunden. Interessant, interessant ...

Gibt es diese Trilogie auch auf deutsch?

Gruß ...

-jessiter
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Serath am 19. Januar 2006, 18:31:46
Die Rezension zum ersten Band findest du hier (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1280). Ob der 2. und der 3. Teil auch schon auf deutsch erschienen sind weiß ich nicht, aber googeln hilft dir da sicher weiter.
Titel: Kampagnenidee gesucht...
Beitrag von: Heretic am 19. Januar 2006, 18:42:10
Back to topic, please!