DnD-Gate.de

Workshop => Projekte => Etherworld => Thema gestartet von: Topas am 14. August 2007, 16:33:20

Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 14. August 2007, 16:33:20
Zitat von: "FaithlessPriest"
hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, in wie fern die Greyhawk-Götter Open Content sind...

Dazu aus dem FAQ von Wizards:
Zitat

Q: What parts of Dungeons & Dragons are Open Game Content?

A: None of the Dungeons & Dragons product line is Open Game Content. Currently the only Open Game Content released by Wizards of the Coast is the System Reference Document.

Und die Götter Greyhawks sind nicht Teil des SRD. Also sollten wir wohl besser eigene Götter kreieren um auf der sicheren Seite zu sein.


Allerdings hindert uns das nicht zu sagen die Götterwelt von Greyhawk wird übernommen und sie einfach nicht weiter zu beschreiben. Wir dürfen sie nur nicht selber beschreiben.

Da das allerdings auch kompliziert werden kann, ist ein eigenes Pantheon vielleicht doch sinnvoll. Dann würde ich dafür plädieren das es auch eine Gottheit geben wird die den Äther im Portfolio hat und durch die Ereignisse im Rang auch aufgestiegen ist.

Vielleicht auch eine Gottheit die vorher den Bewohnern der Demiplanes unbekannt war und die aber von den Einheimischen kommt ?
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan am 14. August 2007, 16:45:29
Eine Art Aetherportfolio oder Domäne wäre sicher empfehlenswert, allerdings stellt sich die Frage, ob es dazu genug Zauber gibt, die sowohl mit dem Aether zusammenhängen als auch dort überhaupt funktionieren. Etherealness z.B. wäre ja eher witzlos.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 14. August 2007, 16:53:14
Da eine Domäne ja normalerweise nicht allzuviele Zauber enthält werden wir das schon irgendwie zusammenbekommen.

Als Domänenfertigkeit würde ich eine erweiterte Sicht im Äther vorschlagen.

Und mindestens einer der Sprüche sollte das auch geben. Wenn wir dazu eine Massversion erstellen haben wir schon 2 Domainspells gefunden.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Arldwulf am 14. August 2007, 20:12:51
Mal eine kleine alternativmöglichkeit zu einem Pantheon weil ich gerade drüber nachgedacht habe:

Wie wäre es mit stattdessen einem monotheistischem Standpunkt?

Es bietet sich ja eigentlich an.

Die Materielle Welt ist vergangen - in der letzten Schlacht sind selbst die Götter verloren gegangen, und nur noch Erinnerung. Tja....alle bis auf einer der den Magier/Priestern seinerzeit zeigte wie man vor der sicheren Vernichtung fliehen kann. Es gäbe also praktisch nur noch einen einzigen Glauben, einen einzigen Gott der viele Portfolios in sich vereint und für eine eigene Philosophie steht.

Das würde auch dem Entdeckeraspekt schön entsprechen, und bietet natürlich Raum für neue Gesellschaftssysteme. Und auf den anderen Welten könnten schliesslich dann durchaus Kulte alter Götter gefunden werden.

Ausserdem brauchen wir ja ohnehin eine Erklärung warum die Götter nicht verhindern konnten dass die ganze materielle Welt verloren ging für ihre Gläubigen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan am 14. August 2007, 20:38:00
Ich hatte bis jetzt eigentlich sogar eher eine komplett gegenteilige Idee. Durch die Aufsplittung in eine grosse Anzahl von Welten bilden sich auch entsprechend viele kleine Kulte, die wohl auf altbekannte Götter zurückgehen können, aber in einer längeren Zeit der Getrenntheit ganz verschiedene Interpretationen entwickeln.
Die Gilde dürfte wohl einem Handelsgott oder Magiegott zugeneigt sein, je nach Fokus, der wir ihr geben wollen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: endier am 15. August 2007, 08:56:39
Greifen wir diese Idee der splitterkulte auf und führen diese weiter.

Als Grundstock können wir die "Standard-Götter" aus dem PHB nehmen, die aber unter verschiedenen Namen auch unterschiedliche Portfolios abdecken.
Da muß Pelor nicht nur die Sonne sein.
Kann ja auch sein, daß sich Wee-Jas, Pelor (und falls noch vorhanden ein weiterer nicht böser Totengott) zusammen tun um das Incorporale Untotenunwesen einzudämmen und einen neuen Kult ins Leben rufen, der das bewerkstelligt.

Ahnenkulte (weil im Ähter) werden sehr weit verbreitet sein.
(Da fällt mir doch die obscure Klasse des Binders auf...)
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 15. August 2007, 10:10:04
Vorschläge für(SRD only) :

Domäne: Äther

Gewährte Kraft:
noch keine Idee die richtig zündet. Hatte an was mit Ghosttouch gedacht, erhöhte Sicht wurde auch schon genannt, vieleicht was mit Ebenenwechseln zur Materiellen und zurück

Domänenzauber:

Grad 1
Detect Secret Doors
Faerie Fire
Feather Fall
Floating Disk
Obscuring Mist
Pass Without Trace
Sanctuary
Shield

Grad 2
Blur
Find Traps
Fog Cloud
Levitate
See Invisibility
Spectral Hand
Spiritual Weapon

Grad 3
Blink
Clairaudience/Clairvoyance
Displacement
Fly
Gaeseous Form
Helping Hand
Meld To Stone

Grad 4
Death Ward
Dimensional Anchor
Dimension Door
Dismissal
"Etheral" Ally , Lesser (wie Planar Ally nur auf ätherische Wesen bezogen, z.B. Geister)
Freedom of Movement

Grad 5
Disrupting Weapon
"Etheral" Binding, Lesser (wie Planar Binding nur auf ätherische Wesen bezogen, z.B. Geister)
Mage's Faithfull Hound
Overland Flight
Pass Wall
Secret Chest
Telekinesis
True Seeing

Grad 6
"Etheral" Ally (wie Planar Ally nur auf ätherische Wesen bezogen, z.B. Geister)
"Etheral" Binding (wie Planar Binding nur auf ätherische Wesen bezogen, z.B. Geister)
Find Path
Forbiddiance
Misslead

Grad 7
Etheral Jaunt  (vice versa mit materieller Ebene)
Planeshift

Grad 8
Dimensional Lock
Discern Location
"Etheral" Ally, Greater (wie Planar Ally nur auf ätherische Wesen bezogen, z.B. Geister)
"Etheral" Binding, Greater (wie Planar Binding nur auf ätherische Wesen bezogen, z.B. Geister)

Grad 9
Etheralness (vice versa mit materieller Ebene)
Foresight
Gate

Die unterstrichenen Zauber wäre meine Favoriten.
MfG
Titel: Pantheon
Beitrag von: Arldwulf am 15. August 2007, 10:18:49
Im prinzip kann man beides ja auch verbinden. Einen - sehr dominanten Gott - welcher den Hauptglauben darstellt und jede Menge Splitterkulte welche auf den alten Göttern basieren.

Denn ich würde mich nicht nur auf die Splitterkulte verlassen - diese haben einfach ein grosses Problem. Wir reden hier ja über Welten die untereinander Kontakt haben. Wenn ich aber weiss: Kult A gibt es nur auf Welt X dann verliert dieser dadurch an Bedeutung.

Es gibt aber ja genug Spieler und Klassen die gern das religiöse ausspielen. Für diese sollte man halt auch Raum schaffen und das geht natürlich leichter wenn nicht alle Glauben zersplittert sind.

Ein dominanter Glauben und viele kleine Splitterkulte würde beides ermöglichen:

- Spieler eines Splitterkultes einer einzelnen Gottheit, welcher evtl. seinen Glauben verbergen muss, oder sich über seinen Glauben mit der dominierenden Gottheit auseinander setzen kann
- Spieler die eben jene Splitterkulte für Sekten halten und nur an den einen Gott glauben, die Sekten vielleicht bekämpfen wollen oder sich sonstwie mit ihnen auseinander setzen.

Wenn wir nur Splitterkulte hätten würde die bedeutung von religiösen Chars stark sinken.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 15. August 2007, 11:06:27
Erstmal zum Thema Greyhawk-Götter oder nicht: Entweder wir übernehmen die einfach komplett ohne irgendeine Anpassung und Verweisen eben darauf. Oder wir machen ein komplett eigenes Pantheon, was ich mittlerweile auch befürworten würde.

Von der Idee eines Hauptgotts und jeder Menge unwichtiger Götter bin ich persönlich nicht so angetan. Dann konzentriert sich vieles auf diesen einen Gott und die anderen spielen nur eine untegeorndete Rolle und wären eher bedeutungslos. Vom Hintergrund wäre mir das auch einfach Schleierhaft: Warum sollten Handwerker und Bauern den Äthergott verehren, wenn andere Portfolios anderer Götter für sie wichtiger sind. Natürlich wäre ein Äthergott von größerer Bedeutung in einer Ätherwelt als andere Götter, aber deshalb sollte er nicht der einzig mächtige Gott sein. Es liese sich ansonsten zwar auch ein Gott kreieren der alle Portfolios in sich vereint, aber auf mich wirkt das langweilig. Dann gibt es auch keine Konflikte zwischen den einzelnen Kirchen. Böser Götter gäbe es dann wohl auch nicht. Und gerade dies schafft doch auch oft ein Anreiz für Abenteuer.

Das durch die Flucht von der materiellen Ebene die einzelnen Kirchen auseinanderfallen ist ja verständlich. Aber deshalb können die Bauern auf ihrer neuen Halbebene doch immer noch zu ihrem Gott der Landwirtschaft beten um auf eine reichhaltige Ernte zu hoffen. Oder sie beten zum bösen Gott der Unglücks und versuchen ihn zu beschwichtigen, damit es nicht zu einer Missernte kommt. Dieser Gott der Landwirtschaft und des Unglücks könnte ja auf vielen Ebenen bekannt sein und diese würde sozusagen gleichmaßen angebetet werden, auch wenn die Gläubigen der verschiedenen Ebenen keinen Kontakt zu einander halten.

Ich würde mich daher für einen wichtigen Äthergott aussprechen, der gerade für viele Ätherreisende, für die Schiffbauer, etc. relevant ist. Denoch sollte es immer noch klassische Götter geben, die den vielen anderen Einflusssphären zugeordnet sind. Evtl. könnten die losen Glaubensgemeinschaften anderer Götter wieder durch die Reisen durch den Äther zu richtigen Kirchen zusammengeführt werden.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 15. August 2007, 11:34:13
Also zur Auswahl stehen bisher:

A) Das Greyhawk Pantheon, unverändert.

B) Ein neues Pantheon, mit einem Äthergott als wichtigen Gott neben anderen altbekannten Variationen. Auch wenn die Kulte der Ebenen sich unterscheiden, sind doch die Götter die selben.

C) Monotheistisch (oder Dual, sonst fehlt der Gut-Böse Konflikt)

D) Die Splittergötter. Jede Ebene ihre eigenen, nur wenige Ebenen haben tatsächlich (aus Tradition?) übereinstimmende Götter.
D1)Macht der Götter sollte aber immer noch unabhängig von der Anbetung auf der Ebene sein, sonst wird das zu viel Rechnerrei.
D2)Macht der Götter (und somit der Priester) variiert mit Anbetungsgrad auf der Ebene.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 15. August 2007, 12:16:11
Ich bin für einen völlig neuen Pantheon. Er sollte aber überschaubar bleiben und nicht so aufgeblasen werden wie in den Realms. Selbst in Grewhawk sind es für meinen Geschmack schon zuviele. Aber ob es nun genau den einen Äthergott geben muss..., ich weiss nicht. Lieber verschiedene Portfolios die sich mit dem Äther befassen (Ätherreisen, Ätherschiffbauer, Geister, Ätherlebewesen usw.)

Da wir ja schon mal in der Welt der Geister sind, können wir diese auch verehren, vergleichbare Ahnen und Geisterverehrung gab und gibt es ja in China, Japan und Süd/Ost-Asien im allgemeinen. Was spricht den dagegen, dass ein Kleriker die Geister des Lichts und der Dunkelheit anbetet oder den Geist des Lebens und des Feuers etc. Mit dieser Ausrichtung legt man seine Domänen fest und erhält die entsprechenden Kräfte. Dazu gibt es noch ein paar Götter, welche diese geister unter sich vereinen. Dann hat man als Kleriker die Wahl ein paar Geister oder einen "Geisterpaten" anzubeten.

MfG
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan am 15. August 2007, 13:22:14
Mit dem Aether zusammenhängend in Sachen Religion wären, meiner Meinung nach:
Geister (ist immerhin ihre Welt), Reisen (in einer Welt voller Entdecker sicher wichtig), Handel (die Gilde), die Elemente (sind ja mit dem Aether verbunden) und Schöpfung (aus den Elementen ensteht dann die materielle Ebene und es gibt im Aether ja auch Protoplasma, das aus den Elementen entsteht).
Titel: Pantheon
Beitrag von: Arldwulf am 15. August 2007, 13:25:50
Dann sag ich mal Mischung aus B und C mit Tendenz zu B: Ein einzelner Gott für die übergeordnete Philosophie + viele kleine Themenbezogene. Dies sollte aber kein Äthergott sein, sondern eher ein "Rettergott"  -  einer der halt die Leute damals gerettet hat und auf diese Welten gebracht, oder ihnen zeigte wie sie diese erschaffen konnten. Dies hat dann seine Bekanntheit, Beliebtheit etc. ausgelöst. Ausserdem konnte er dabei verschiedene Portfolios übernehmen von verschollenen/toten Göttern.

Kleinere Götter/Geister/Dämonen gibt es aber trotzdem halt auf verschiedenen Ebenen. Weltenweit bekannt wäre dann aber eigentlich nur der eine. Wenn der eine Hauptgott kein Äthergott ist bietet dies dann halt auch schönes RP Potential - die Schiffsbauergilde und etwaige Händler etc. stehen damit ja schon unter Verdacht neben dem Gott der sie alle gerettet hat auch noch irgendeinen anzubeten der ihnen Schutz auf den Ätherreisen bietet.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan am 15. August 2007, 13:37:58
Eine Idee die sich mir im Moment aufdrängt ist die, die Gilde etwas zu mystifizieren. Diese hütet ja bereits geheimes Wissen, das nur Eingeweihten zugänglich ist. Könnte die Gilde auch eine Art eigene Religion haben?
Titel: Pantheon
Beitrag von: Arldwulf am 15. August 2007, 13:42:25
Ja, im Prinzip habe ich es mir so gedacht. Sprich: Ein Grossteil der Welt glaubt an Gott XYZ der damals die Wesen gerettet hat. Aber bei der Gilde findet man vielleicht mal ein paar seltsame Reliquien, manch Zauberer hat sich heimlich Macht durch die Anbetung dunkler Kräfte erhofft und so weiter und so fort.

Das es also offiziell einen Monotheismus gibt, der aber bei näherer Betrachtung auch wirklich nur offiziell ist.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 15. August 2007, 14:02:05
Mein Ranking wäre

B
D1
A
D2
C
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 15. August 2007, 18:15:52
Ich befürworte auch Variante B. Wie dieser eine Gott aussieht wäre zu überlegen. Tellians Idee diesen einen Gott vielleicht doch auf mehrere Äthergötter aufzuteilen mit verschiedenen Portfolios finde ich auch gut. Aber dann gäbe es eben nicht diesen einen Äthergott. Wichtig wäre mir bei Variante B, dass es eben noch klassische Götter gibt, die über viele Halbenen des Äthers bekannt sind mit getrennten Glaubensgemeinschaften. Bei der Vielfallt sollten wir uns aber etwas beschränken. Soviele Götter wie in FR macht auch sicherlich viel zu viel Arbeit. Wichtig sind aber auch einige böse Götter.
Titel: Pantheon
Beitrag von: endier am 16. August 2007, 09:43:16
Variante B hat was...Wenn man sich mit dem Shintoismus auseinandersetzten will, kann man auch aleihen daraus nehmen.

Wenn nicht, dann eine Mischung aus A und D1.

Lasse mich aber von stimmigen Konzepten gerne überzeugen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan am 16. August 2007, 11:39:32
Eine Mischung aus B1 und D. Wir können gern einen übermächtigen Gott haben, am liebsten einen Aethergott, der natürlich rein von den Anbetern her, die er überall hat stark wäre, aber reiner Monotheismus wäre meiner Meinung nach zu einschränkend.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 16. August 2007, 12:19:31
Veränderungen an dem Standard Pantheon

(-)Kriegsgötter werden unwichtiger, dank der abgetrennten Ebenen ist Krieg eher selten. Kampf dagegen ist sicher weiterhin ein Thema.
Sonnen und Mondgötter verlieren ebenfalls stark an Anhängern, wo keine Sonne, da kein Anbeter.

(=)Ackerbau, Wissen, Handwerk, Glück, Liebe und die Rassenspezifischen Götter werden wohl weiterhin etwa so wichtig bleiben wie sie es waren.

(~)Reisen und Handel dürfte ähnlich wichtig bleiben, wird aber sicher durch den Äther geprägt.

(+)Zulegen an Bedeutung könnten "Elementare" Gottheiten, da man näher zu den Elementarbenen liegt, die ja an den Äther grenzen.
Magie, da ja die neuen Welten auf Magie beruhen könnte ebenfalls zugelegt haben. Muss aber nicht, der Alltag eines Bauern hat sich wahrscheinlich auf den meisten Inseln nicht groß geändert.
Tod, könnte ebenfalls zugenommen haben, da wie mehrfach erwähnt wurde Geister im Äther eine wichtigere Rolle spielen.(Kann mir hier mal jemand veraten warum, nach dem ebenen modell des DnD würde ich sie eher im Astralen vermuten, da das der Weg zu den äusseren Ebenen ist.)

(++)Am stärksten an Bedeutung dürften Götter zugelegt haben die Äther im Portfolio haben
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan am 16. August 2007, 12:21:37
Womit wir wieder bein Aetherportfolio wären. Ich würde dieses ehrlich gesagt aufteilen, weil es einfach zu gross wäre. Vielleicht in etwas wie Aethernebel (alle die Nebelzauber und zeugs für ätherisches Wetter), Aetherreisen und Geister.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Arldwulf am 16. August 2007, 12:38:46
Starke Bedeutung zulegen dürften auch Wissensgötter. Innerhalb der einzelnen Welten ist es einfach wichtig sich an die eigene Vergangenheit zu erinnern, und so ein einschneidendes Erlebniss dürfte dort grossen Zulauf gewähren.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 16. August 2007, 12:43:45
Glaube ich nicht wirklich, da Wissen um die Geschichte immer wichtig war,(z.B. Untergang Nesserils in den VR)  aber auch jetzt, Jahrhunderte nach der Dämoneninvasion der materiellen Welt auf den Alltag der meisten keinen Einfluss hat. Der Weizen wächst nicht von alleine, die Insel ist so wie sie ist und warum intreessiert die Wenigsten, so zumindest wäre meine Vermutung.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 16. August 2007, 13:14:59
Zitat von: "Topas"

Sonnen und Mondgötter verlieren ebenfalls stark an Anhängern, wo keine Sonne, da kein Anbeter.

Denoch steht die Sonne auch für Licht. Licht das in den Halbebenen irgendwie erzeugt werden muss. Und wer wäre besser für die Ezeugung von Licht geeignet als die Anhänger einer Sonnengottheit. Vielleicht haben die Sonnenanhänger gar eine Möglichkeiten gefunden die Ebene mit künstlichem Sonnenlicht zu fluten und entsprechend wird der Glauben auf einigen Ebenen entsprechend geehrt. Also einen Sonnengott könnte ich mir noch gut vorstellen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Arldwulf am 16. August 2007, 13:25:48
Zitat von: "Topas"
Glaube ich nicht wirklich, da Wissen um die Geschichte immer wichtig war,(z.B. Untergang Nesserils in den VR)  aber auch jetzt, Jahrhunderte nach der Dämoneninvasion der materiellen Welt auf den Alltag der meisten keinen Einfluss hat. Der Weizen wächst nicht von alleine, die Insel ist so wie sie ist und warum intreessiert die Wenigsten, so zumindest wäre meine Vermutung.


Genau das ist allerdings der Punkt. Der Bedarf Wissensgötter anzubeten steigt in dem Masse in dem Wissen verloren zu gehen droht, und in dem Masse in welchem es schwerer zu erlangen ist. Beides Dinge die auf unsere Ätherwelten zutreffen.

Es gibt ja darauf auch nicht nur Bauern die Weizen anbauen - genau betrachtet dürfte sich ihre Bedeutung in der Gesellschaft sich sogar eher zurückentwickelt haben. Es gibt schliesslich viel weniger Leute, gab sehr lange viel weniger Handel - und auf den Welten ist durchaus möglich auch anders als durch göttliche Eingriffe die Bedingungen für den Anbau einzelner Dinge zu erzeugen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 17. August 2007, 08:47:11
Da sich die Mehrheit nun für einen Äthergott (evtl. auch mehrere) mit vielen klassischen Nebengötter ausgesprochen hat, habe ich nun  begonnen einen ersten Nebengott zu erstellen. Genauergesagt ist es eine Göttin, die sich mit der Wissens-Thematik auseinandersetzt. Bei den angegebenen Informationen habe ich mich am FR Faiths & Pantheons orientiert. Ob Gottheiten ebenfalls in höhere, mittlere und niedere Götter eingeteilt werden müssten wir wohl noch klären. Anmerkungen und Kritik sind erwünscht:

Spoiler (Anzeigen)

Edit: Göttin ist nun Neutral. Die Beschreibung ist dementsprechend etwas angepasst. Domänen sind auch erweitert und im Text wird auf zwei Hintergründe zu den etwas abwägigeren Domänen eingegangen. Sie hat nun zudem einen zusätzlichen Beinamen. Außerdem sind nun Abschnitte zur Ausbildung, zu den Tempeln und zu beispielhaften Titeln und Tempelnamen zu finden.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 17. August 2007, 10:49:37
Schöne Gottheit.

Allerdings finde ich das Wissen keiner Guten Gottheit sondern einer Neutralen Gottheit zugeteilt werden sollte, denn wir wollen ja unser Pantheon relativ klein halten und auch böser Magier etc, sollten Wissen in der Form Wissen ist Macht verehren können. Sonst brauchen wir wieder 2 Götter dafür.

Auch sonst, bei dem großen Portfolio, sollte sie doch mindestens eine weitere Domäne zur Verfügung stellen. Sonst haben Kleriker ja gar keine Auswahl.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 17. August 2007, 11:26:43
Dann poste ich meinen Gott auch mal. Hab ihn ein wenig anpassen müssen. Vom Portfolio her (Wetter und Krieg) sollte er in den Ätherworlds ehr von geringerer Bedeutung sein.

Spoiler (Anzeigen)


Gruss Tellian
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan am 17. August 2007, 11:46:19
Na gut. Meine Idee für eine Domäne hier.

Spoiler (Anzeigen)
[/spoiler]
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 17. August 2007, 12:00:41
Zur Nebeldomäne:
Doppelte Sichtweite also 120 Fuss, wären schon angebracht.

Bei der Zauberauswahl kann ich nicht so helfen. Verwirrende Zauber und Illusionen wären da denke ich ganz angebracht, sind doch Nebel bekannt dafür.


Stratos, gefällt mir gut.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan_Gast am 17. August 2007, 12:20:11
Du musst bedenken, dass das schon ziemlich gut ist, immerhin kann man die Nebel weder mit Darkvision noch Low-light vision umgehen, effektiv ist das Ding also ein grosser Vorteil. Ich habe jeden Nebelzauber reingeschmissen, den ich gefunden habe, ausser jenen, die keinen Schaden zufügen, dazu Prismenzauber, weil die Nebel ja farbig sind und Shades, um Dinge aus Nebel zu formen. Man muss halt den Flair von Schatten auf nebel ändern.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 17. August 2007, 13:05:30
Zitat von: "Topas"
Schöne Gottheit.

Allerdings finde ich das Wissen keiner Guten Gottheit sondern einer Neutralen Gottheit zugeteilt werden sollte, denn wir wollen ja unser Pantheon relativ klein halten und auch böser Magier etc, sollten Wissen in der Form Wissen ist Macht verehren können. Sonst brauchen wir wieder 2 Götter dafür.

Auch sonst, bei dem großen Portfolio, sollte sie doch mindestens eine weitere Domäne zur Verfügung stellen. Sonst haben Kleriker ja gar keine Auswahl.

Ich stimme dir zu. Wissensgötter sollten eigentlich neutral sein. Ist in FR auch so gehalten. Wollte mal was neues probieren :) Dann werde ich es nachher bzw. heut Abend mal ändern, so dass sie neutral ist und auch wirkt. Werd ihr aber noch so ein kleinen positiven Touch verleihen. Ich werde dann auch noch etwas zum Thema Tempel und Ausbildung hinzufügen.

Zu den Domänen: Also die Domäne Gutes wird dann auf jeden Fall wegfallen. Problem ist, dass es im Grundbuch insgesamt nicht wirklich viele passende Domänen gibt. Wollen wir auch Domänen aus anderen Büchern zulassen, z.B. Complete Divine und/oder Spellcompendium, etc.? Vielleicht sogar die FR Bücher? Wobei ich denke die FR Bücher würden zuweit gehen, schließlich geht es dort um ein anderes Setting. Aber es spricht ja an sich nichts dagegen, Domänen aus anderen Settingneutralen Büchern bzw. Greyhawk-Büchern zu nehmen, oder?

Stratos gefällt mir ansonsten auch gut.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 17. August 2007, 14:03:22
Aus dem SRD bietet sich an: RUNE DOMAIN, die stark mit Schreiben verknüpft ist.
Wenn du einen kleinen Bend zum Guten suchst, ist PROTECTION für eine Gottheit die sich dem Hüten des Wissens verschrieben hat doch auch gut, oder ?

Schliesslich für eine Greater Godess könnte man auch Magic überlegen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 17. August 2007, 14:57:56
Zitat von: "FaithlessPriest"

Ich stimme dir zu. Wissensgötter sollten eigentlich neutral sein. Ist in FR auch so gehalten. Wollte mal was neues probieren :) Dann werde ich es nachher bzw. heut Abend mal ändern, so dass sie neutral ist und auch wirkt. Werd ihr aber noch so ein kleinen positiven Touch verleihen. Ich werde dann auch noch etwas zum Thema Tempel und Ausbildung hinzufügen.

Zu den Domänen: Also die Domäne Gutes wird dann auf jeden Fall wegfallen. Problem ist, dass es im Grundbuch insgesamt nicht wirklich viele passende Domänen gibt. Wollen wir auch Domänen aus anderen Büchern zulassen, z.B. Complete Divine und/oder Spellcompendium, etc.? Vielleicht sogar die FR Bücher? Wobei ich denke die FR Bücher würden zuweit gehen, schließlich geht es dort um ein anderes Setting. Aber es spricht ja an sich nichts dagegen, Domänen aus anderen Settingneutralen Büchern bzw. Greyhawk-Büchern zu nehmen, oder?

Stratos gefällt mir ansonsten auch gut.


Als weitere Domänen wären denkbar

-Artifice
-Magic
-Protection
-Rune
-Trickery
-(Law, wenn du sie auf LN umbaust)

Ich würde die Gottheit LN oder N aufbauen. Mit RN hättest du dann auch noch die Law Domain zur Auswahl.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan am 17. August 2007, 16:18:02
Artifice würde ich mir eher für den Gott der Schiffbauergilde aufsparen. Der sollte wohl so etwas wie meine Nebeldomäne, Artifice und Travel haben.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 17. August 2007, 16:43:23
Zitat von: "Eldan"
Na gut. Meine Idee für eine Domäne hier.

Spoiler (Anzeigen)


Sachen die den Verstand betreffen, die erschöpfen und die deine Erscheinung verändern sind auch denkbar.

z.B.
-Undetectable Alignment
-Blindness/Deafness
-Sleet Storm
-Seeming
-Wafes of Fatigue
-Veil
-Mindblank
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 17. August 2007, 22:26:25
So, hab die Wissensgöttin nun aktualisiert. Ist noch ne ganze Ecke Text zusammengekommen. Sie ist jetzt von der Gesinnung Neutral, hat aber einen kleinen Hang zum Guten. Ich hab einige Domänen, die ihr genannt habt mit aufgenommen. Zusätzlich habe ich noch zwei interessante Domänen entdeckt, die nun ebenfalls Teil sind. Ich denke, das müsste nun ausreichen. Bei "Artifice" wußte ich nich um welche Domäne es sich genau handelt. Aber diese sollte nun nicht dabei sein. Ansonsten lest einfach selbst.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 21. August 2007, 17:44:44
Was ich ganz spannend fände, wäre ein Gott der für Tod und Reisen gleichzeitig zuständig ist, da ja der Tod im Grunde genommen der Übergang in eine andere Welt darstellt. Gibt es gegen dieses Konzept Einwände? Sonst mache ich mich da mal dran.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 21. August 2007, 20:00:17
Hört sich gut an. An welche Gesinnung hattest du gedacht?

Ansonsten nochmal zu dem Thema eine einzige Äthergottheit oder mehrere Äthergötter: Damit wir da weiterkommen sollten wir das vielleicht einfach mal abstimmen, zumindest ist nicht so wirklich klar, was bevorzugt wird. Zur Wahl stehen die beiden Möglichkeiten:

---

(A) - Es gibt eine einzige Äthergottheit. Diese wird durch den hohen Bezug des Settings auf den Äther im großen Stile geehrt. Sie ist überall bekannt und die Kriche dieser Gottheit hätte unter allen Krichen einen hohen bzw. wahrscheinlich den höchsten Einfluss. Hierbei gäbe es quasi eine Einflusssphäre "Äther", die von diesem Gott/dieser Göttin beansprucht wird.
(1 Stimme: Topas)

(B) - Es existieren mehrere Gottheiten, die einen direkten Bezug zum Äther haben. Die Macht der einzelnen Kirchen wäre erstmal unklar, aber durch ihren Bezug zum Äther wahrscheinlich etwas bedeutender als bei Nebengöttern. In diesem Fall würden einige Äther-Einflusssphären existieren. So zum Beispiel: "Ätherreisen", "Ätherwesen", "Ätherwind", "Ätherschiffe/-schiffbau", "Äthernebel", "Äthernavigation", etc.
(0 Stimmen)

(C) - Es existieren eine oder mehrere noch recht unbekannte Äthergottheiten im Verborgenem, und einige der alten Götter. Einer davon griff beim Sturz der materiellen Welt ein und rettete die Bewohner was ihm bis heute grosse Verehrung über viele der Welten hinweg beschert. Er ist überall präsent, während sich die neue Äthergottheit noch immer wie der Äther selbst verhält - undurchsichtig und ihre Ziele verbergend - doch hat sie in der Schiffbauergilde grossen Anhang gefunden, und evtl. den Anfang dieser Begründet (z.B. mittels einem Navigationsartefakt). Falls es mehrere Äthergottheiten gibt könnten durch diese mehrere verborgene Kulte entstanden sein.
(3 Stimmen: Arldwulf, FaithlessPriest, Eldan)

---

Edit: C hinzugefügt und Stimmen aktualisiert.
Edit 2: C etwas abgeändert.
Edit 3: Stimmen angepasst.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan am 21. August 2007, 22:32:05
Eine Aethergottheit, diese kann auch durchaus stark sein, allerdings sollte es nicht nur eine Aetherdomäne geben.
Mögliche Domänen: Illusionen, Geister, Aetherreisen, Aethernebel (mein Entwurf) als neue Domänen. Von den alten eventuell Creation und Magic.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Arldwulf am 22. August 2007, 02:25:58
Ich bin immer noch gegen einen starken Bezug auf Äthergottheiten. Warum?

Weil damit vieles von dem Flair der verfolgten verloren geht. Das interessante an dem Setting ist es doch gerade dass die Leute aus ihrer normalen Welt gerissen werden. Eine Äthergottheit zu haben stärkt aber den Aspekt des "wir haben uns zurechtgefunden, und unsere Herkunft ist inzwischen unwichtig". Aus meiner Sicht sollte es also eine wichtige Gottheit geben - diese aber nichts mit dem Äther zu tun haben.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 22. August 2007, 09:02:56
Okay, ich habs aktualsiert und die Antwortmöglichkeit C hinzugefügt und dich dafür eingetragen, Arldwulf.

Mir persönlich ist es relativ egal, was wir nehmen. Auch auf Äthergottheiten zu verzichten hat seinen Anreiz. Nur bei B sollten wir möglichst wenige Äther-Gottheiten einführen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 22. August 2007, 10:26:08
Bin persönlich gegen eine Äthergottheit, vielmehr sollte es verschiedene Portfolios geben, welche sich auf den Äther beziehen und von verschiedenen Gottheiten abgedeckt werden.

MfG
Titel: Pantheon
Beitrag von: Arldwulf am 22. August 2007, 10:28:57
Danke erstmal, auch wenn ich dich gleich noch um einen Edit bitten möchte.

Und zwar wäre es lieb wenn du:

"Es existiert keine spezielle Äthergottheit, stattdessen nur die klassischen Götter.Eine von diesen Gottheiten könnte besonders herausragend sein und eine bedeutende Stellung unter den Kirchen einnehmen. Auf Äther-Einflusssphären bei den "alten" Gottheiten sollte dabei verzichtet werden. "

in folgendes ändern könntest:

"Es existieren eine oder mehrere noch recht unbekannte Äthergottheiten im Verborgenem, und einige der alten Götter. Einer davon griff beim Sturz der materiellen Welt ein und rettete die Bewohner was ihm bis heute grosse Verehrung über viele der Welten hinweg beschert. Er ist überall präsent, während sich die neue Äthergottheit noch immer wie der Äther selbst verhält - undurchsichtig und ihre Ziele verbergend - doch hat sie in der Schiffbauergilde grossen Anhang gefunden, und evtl. den Anfang dieser Begründet (z.B. mittels einem Navigationsartefakt). Falls es mehrere Äthergottheiten gibt könnten durch diese mehrere verborgene Kulte entstanden sein."


Das ist ein wenig mehr was ich mir vorstelle  -  natürlich sollte es auch eine Äthergottheit geben - nur sollte diese nicht die offensichtliche und meistverehrte Gottheit sein, sondern eher etwas mysteriöses.

EDIT: Möglich wären da natürlich auch mehrere dieser "neuen" Götter aus dem Äther, die einzelne Portfolios davon abdecken, und sich im verborgenem manchen dieser (nach göttlichen Massstäben) Neuankömmlingen offenbaren.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 22. August 2007, 10:41:36
Ich wäre zwar Grundsätzlich mehr für Variante A, aber die Idee die Ardwulf zum Thema Artefakt als Grundlage der Gilde hat, gefällt mir. Damit wären wir die leidige Diskussion los, warum keine MAgier auf anderen Ebenen das Monopol brechen. Mit nem Göttlichen Artefakt kann eben auch kein erzmagus so einfach konkurieren.

Ich bin der Meinung es sollte einen Äthergott geben der auch allgemein bekannt ist, und der von Händlern etc verehrt wird. Das er bei weitem nicht bei allen Bewohnern der Demiplanes, die ja gerne die gesammten Übel des Äthers (Einheimische, Ätherstürme, Geister) draussen vor der Insel lassen würden, so hoch im Kurs steht ist völlig legitim.  

Sprich mächtig ja, übermächtig, nein.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 22. August 2007, 11:06:28
Okay, ich hab C angepasst, Arldwulf. Ich finde diese Variante auch nicht schlecht, eigentlich sogar passender als A.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Arldwulf am 22. August 2007, 11:14:34
Na dann!

I want you to vote this!
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 22. August 2007, 11:15:53
Zitat
Hört sich gut an. An welche Gesinnung hattest du gedacht?


Ehrlich gesagt, bin ich noch unentschlossen zwischen TrueNeutral, was zu Gottheiten des Todes immer passt, und eine guten Gesinnung, da sich durch Fehlen einer Sonnengottheit ja irgendwer sich um die Vertreibung der Untoten kümmern muss.
Im letzteren Fall würde ich die Domäne Sun in Light umbenennen und ihm mitgeben. Vielleicht mir ein zwei ausgetauscheten Sprüchen um Feuereffekte gegen Lichteffekte zu ersetzen. Passt auch so schön zum klassischen "Das Licht sehen".

Edit: Hey Ardwulf warum schreist du? Schmerzen ?
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 22. August 2007, 13:48:08
Nagut, hab mich mal für C eingetragen :)

Zitat von: "Topas"
Ehrlich gesagt, bin ich noch unentschlossen zwischen TrueNeutral, was zu Gottheiten des Todes immer passt, und eine guten Gesinnung, da sich durch Fehlen einer Sonnengottheit ja irgendwer sich um die Vertreibung der Untoten kümmern muss.
Im letzteren Fall würde ich die Domäne Sun in Light umbenennen und ihm mitgeben. Vielleicht mir ein zwei ausgetauscheten Sprüchen um Feuereffekte gegen Lichteffekte zu ersetzen. Passt auch so schön zum klassischen "Das Licht sehen".

Ja, neutral passt immer zu Göttern die sich mit dem Tod befassen. Wobei man aber auch mal einen anderen Weg gehen kann. Ansonsten würde ich lieber zu einem eigenen Sonnengott tendieren. Die Funktion als Sonnengott wäre zwar nicht mehr so relevant für die Halbebenen, aber als Lichtbringer könnte dieser immer noch von großer Bedeutung sein. Hier könnte man einfach mal andere Wege gehen, in dem der Gott der Toten hauptsächlich für die Verteibung für Untoten zuständig ist und der Sonnengott damit nichts großartig am Hut hat, sich dafür noch auf andere Einflusssphären konzentriert. Fände ich zumindest auch passend.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan am 22. August 2007, 15:32:42
Ein Totengott, der etwas gegen Untote hat ist ja passend, immerhin entziehen sich zumindest die intelligenten aktiv seiner Domäne. Durch das Zerstören bekommt er also die Seelen zurück, die rechtmässig ihm gehören würden. Er könnte sogar Rechtschaffen Neutral sein und dafür nur das Vertreiben von Untoten gewähren.
Ausserdem: Ich finde Ardwulfs Variante sehr gut. Ändert meine Stimme zu C. Ausserdem werde ich wohl heute abend mal einige Sticky-Threads einrichten, in denen wir zusammenfassen, was halbwegs fertig ist. Also bis jetzt nur die Götter.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 22. August 2007, 16:10:12
Okay, hab dich umgetragen.

Ja, Sticky-Threads wären ganz nützlich. Ist wichtig, dass fertige Sachen immer gesondert festgehalten werden.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 22. August 2007, 16:10:58
Zitat von: "Eldan"
Ein Totengott, der etwas gegen Untote hat ist ja passend, immerhin entziehen sich zumindest die intelligenten aktiv seiner Domäne. Durch das Zerstören bekommt er also die Seelen zurück, die rechtmässig ihm gehören würden. Er könnte sogar Rechtschaffen Neutral sein und dafür nur das Vertreiben von Untoten gewähren.
Ausserdem: Ich finde Ardwulfs Variante sehr gut. Ändert meine Stimme zu C. Ausserdem werde ich wohl heute abend mal einige Sticky-Threads einrichten, in denen wir zusammenfassen, was halbwegs fertig ist. Also bis jetzt nur die Götter.


Mach ma besten ein paar schreibgeschützte Threads auf, damit keiner auf die Idee kommt sie voll zu texten  :D . Die Zusammenfassung soll als Grundlage für weitere Entwicklungen und als Exposé zur Orientierung dienen.

MfG Tellian
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 22. August 2007, 19:25:19
Ok dann mal ein erster Entwurf.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 23. August 2007, 10:43:13
Schöne stillvolle Gottheit. Was ich noch wünschenswerte halte, wäre zu erklären, warum dieser Gott diesen starken Bezug zu Händlern hat. Du hast zwar geschrieben, dass Betroffene mit Thanostes um den Tod "feilschen", aber so richtig wird zumindest nicht klar, warum normale Händler als Anhänger der Gottheit zu finden sind. Händler feilschen zwar auch, aber mehr um normale Ware und des Verdienst wegen und nicht um ihren Tod :) Also ich würde entweder einen Bezug zum Handel herstellen oder Händler als Anhänger und die Domäne Handel weglassen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 23. August 2007, 11:22:20
Genau deswegen habe ich die Domäne auch mit '?' versehen.

Allerdings sind Wirte ja auch Geschäftsleute. Dazu die Idee das neue Geschäftsideen auch in seinen Bereich fallen. Wäre aber gerne bereit das entweder zu streichen, oder zu ergänzen, wenn du eine gute Idee hast wie man das Stimmungsvoll in das Konzept einbauen kann.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan am 23. August 2007, 11:44:40
Sehr schöne Idee. Kleiner Fluff-Vorschlag: Auf der Aetherebene gibt es etwas ähnliches wie Elmsfeuer auf Schiffen in unserer Welt. Aetherfahrer sprechen davon, dass Thanostes sein Seelenfeuer gesandt hat, um dem Schiff den Weg zu weisen, wenn dieses an den Masten auftaucht. Es ist einerseits ein Zeichen, dass das Schiff seinen Weg finden wird, andererseits kann es heissen, dass bald ein Besatzungsmitglied stirbt.

Ich versuchs mal mit einem Gildengott.

Spoiler (Anzeigen)

Noch etwas dürftig, muss ich noch ausbauen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 23. August 2007, 13:48:15
Hmm zu Aturion:

Warum Ist der Gott rein Neutral aber die Anhänger alle auf der Rechtschaffenen Schiene?

Ein Schmied oder Handwerker jeder Art, [...]wird [...] das heilige Zeichen des Schmiedegottes in das Heft eingravieren. Warum Heft? Doch nur Waffenschmiede, hiess doch grade Handwerker jeder Art.

Er hat einen relativ grossen Überlap zur Göttin des Wissens, die ja auch Kunst und Schaffen mit abdeckt.

Auch sehe ich ausser dem Schaffen wenig was ihn mit der Gilde verbindet.  Keine Navigation, keine Schiffe, kein Handel, kein Äther.

Als Letztes warum eigentlich Neutral, so wie er geschrieben ist würde Gut sehr auf ihn passen z.B. dieser Sazu deutet das an:
Zitat

Aturion wird nach dem Tod über uns richten und uns von unseren Sünden befreien, wenn wir sie bereuen und unsere Absicht rein war.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 23. August 2007, 13:53:07
Also zu Thanostes und den Händlern hätte ich folgende Idee: Thanostes steht ja auch für Reisen, also eine Gottheit der man für eine sichere Reise auf dem einem nichts schlimmes widerfahren ist dankt. Und gerade Händler gehören auch oft zu Reisende die zwischen Orten bzw. den Ebenen hin- und herreisen um ihre Waren zu kaufen/zu verkaufen und sind ihm deshalb ebefalls zu Dank verpflichtet sind. Durch diesen Hintergrund könnte er sich einer entsprechenden Beliebtheit dieser Anhänger erfreuen. Also eben vom Ansatz sichere Reisen = stabiler Handel. Demnach könnten Händler seine Anhänger und Handel eine seiner Domänen sein. Die Einflusssphäre Handel würde ich jedoch einem anderen Gott überlassen, der sich zentral mit diesem Aspekt befasst. Dieser sollte dann vielleicht auch mit den Aspekten Verdienst, Gewinn, Reichtum, Feilschen, etc. beschäftigen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 23. August 2007, 14:27:56
Ich denke , da Handel auch keine SRD Domäne ist, streiche ich die erst einmal. Auch wenn zumindest reisende Händler sicher zu seinen Anhängern gehören.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 23. August 2007, 14:55:37
Also das Problem mit dem SRD-Domänen ist einfach die Menge. Gerade einmal gut 20 Stück kommen zusammen. Damit lässt sich kaum ein vernünftiges Götter-Pantheon schaffen. Im Buch des Glaubens kam schließlich auch gleich eine Erweiterung der Domänen. Ich würde mich dafür Aussprechen mehr Domänen als die des SRDs zu verwenden. Schön ist das Zauberkompendium, da dort eine Vielzahl an anderer Domänen aus diversen Büchern aufgeführt werden. Handel gehört, denke ich, auch dazu. Was meint ihr?
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 23. August 2007, 15:06:33
Ist keine ganz einfache Frage. Wenn wir rein bei SRD bleiben sind wir auf jeden Fall aus rechtlichen Scherereien draußen, mehr Domänen wären natürlich trotzdem schön. Aber Verweise auf Domänen auf die dann ein Nutzer möglicherweise keinen Zugriff hat ist immer etwas unschön.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Gast_Eldan am 23. August 2007, 15:32:48
Der Gott ist ja auch ein Entwurf. Ich muss noch daran arbeiten. Er sollte aber schon rechtschaffen neutral sein, dass rechtschaffen ist rausgerutscht, die entsprechnde Domäne ist ja auch da. Das mit dem "Aufs Heft gravieren" wird dann noch geändert.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 23. August 2007, 16:00:32
Zitat von: "Topas"
Ist keine ganz einfache Frage. Wenn wir rein bei SRD bleiben sind wir auf jeden Fall aus rechtlichen Scherereien draußen, mehr Domänen wären natürlich trotzdem schön. Aber Verweise auf Domänen auf die dann ein Nutzer möglicherweise keinen Zugriff hat ist immer etwas unschön.

Ich würde mich an sich auch lieber ans SRD halten um irgendwelche Probleme zu vermdeiden oder Vorrauszusetzen, dass bestimmte Bücher vorhanden sein müssen. Deshalb sollten wir zumindest, wenn wir auf andere Domänen als dem SRD verweisen, uns möglichst an einem Buch halten und nicht auf diverse Bücher verweisen. Das Zauberkompendium / Spellcompendium bietet sich da eben an. Vor allem kommen dort wirklich viele interessante Domänen aus vielen Werken hinzu. Dieses Buch beinhaltet zwar auch einiges aus FR, aber das Buch selbst ist ja eher Settingneutral angesiedelt.

Mein Vorschlag wäre: Wir orientieren uns am SRD und versuchen bei jeder Gottheit soviele Domänen wie Möglich aus diesem unterzubringen. Zusätzlich könnten wir aber auch noch weitere Domänen aus dem Zauberkompendium verwenden quasi als Erweiterung ohne irgendwelchen Zwang.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 23. August 2007, 16:26:24
Nehmt die SRD Domänen und empfehlt zusätzliche Domänen aus weitergehenden Regelwerken am besten mit Kürzel wo zu finden z.B.:

Gottheit: Xyz (MG)
Gesinnung: CN
...
...
Domänen: Chaos, Reisen, Schutz, Stärke weitere Domänen: Mond (FRCS), ... u.s.w.

MfG
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 23. August 2007, 16:39:42
Ja, ich denke mit optionalen Domänen kannman ganz gut leben, allerdings muss dann jeder Gott wenigstens 2 Domänen aus der SRD Liste haben, sonst sind sie nicht nutzbar.
Auch wäre ich dafür die Zahl der Zusatzbücher klein zu halten. Leider habe ich das Spellcompendium nicht hier, kann jemand mal einfach die Liste aller dort enthaltenen Domänen posten, ohne Angaben was sie enthalten.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 23. August 2007, 19:28:07
So, ich hab mir mal eben die Mühe gemacht und alle Domänen aus dem Zauberkompendium rausgesucht. Ich hab das Buch leider in Englisch, hab aber soweit versucht die Entsprechungen im deutschen Buch des Glaubens und FRCS zu finden. Überall, wo sich ein Ausrufezeichen befindet, ist die Übersetzung gemäß der anderen Quellen korrekt:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 24. August 2007, 08:35:47
Ich hab nun mal die erste böse Gottheit ausgearbeitet. Es handelt sich um einen Diebes- und Schattengott. Eingestuft habe ich die Gottheit erstmal als mittlere. Alle Domänen aus dem Spell Compendium sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Ansonsten sind Kommentare und Kritik wie immer erwünscht:

Spoiler (Anzeigen)

Edit: Domänen Greed/Gier, Nebel und Tod hinzugefügt. Dunkelheit ist jetzt keine Zauberkompedium-Domäne mehr, da im SRD referenziert. Rechtschreibung und Grammatik verbessert.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 24. August 2007, 09:05:46
Dunkelheit ist auch im SRD, findet man unter den zusätzlichen Domänen (http://www.d20srd.org/indexes/divineMinionsDomainsSpells.htm)

Ich würde ihm noch Death(passt gut zu Assasinen) oder Repose(passt gut zu Portfolio Nacht) mitgeben.

MfG
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 24. August 2007, 10:15:39
Ich finde ich auch gelungen, aber da er Mord nur als Mittel sieht und nicht als Ziel würde ich ihm Death nicht mitgeben, Greed, scheint dagegen perfekt zu passen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 24. August 2007, 10:25:44
Zitat von: "Topas"
Ich finde ich auch gelungen, aber da er Mord nur als Mittel sieht und nicht als Ziel würde ich ihm Death nicht mitgeben, Greed, scheint dagegen perfekt zu passen.


Mir gings um mehr Auswahl bei den SRD only Domains, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Sicher passt Greed besser, aber von den SRD Domains sind Death und Repose die naheliegensten.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 24. August 2007, 10:32:43
Repose finde ich selbst unter dieser Vorbedingung nicht passend, nichts spricht für eine Einstellung gegen Untote, Death, kann ich unter dem Assassinenaspekt noch verstehen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Eldan am 24. August 2007, 11:43:46
Gib ihm doch noch Nebel, die ich noch am zusammenbauen bin, das passt einerseits gut zu einem Gott der Täuschung, andererseits gibt es ihm einen grösseren Zusammenhang zum Setting.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 24. August 2007, 11:57:34
Hatte folgendes übersehen.

Zitat von: "SRD"

Repose Domain
The Repose domain is similar to the Death domain, but is granted by good-aligned deities whose clerics are barred from casting evil spells.


Inhaltlich unterscheiden sich die Domains ja  kaum. Selbe Power und gleiche bzw. ähnliche Spells. Aber wegen des kleinen Satzes am Anfang ziehe ich Respose aus meinen Überlegungen zurück.

MfG
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 24. August 2007, 12:03:45
Zitat von: "Eldan"
Ausserdem werde ich wohl heute abend mal einige Sticky-Threads einrichten, in denen wir zusammenfassen, was halbwegs fertig ist. Also bis jetzt nur die Götter.


Kannst du bei den Göttern bitte noch Alignement und HÖ, MI, NI, HA (Höhere Gottheit, Mittlere Gottheit, Niedere Gottheit und Halbgott) hinter dem Namen einfügen.

Danke
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 24. August 2007, 14:22:32
Okay, hab den Gott angepasst. Hat jetzt die neuen Domänen. Allerdings ist Domänen-Auswahl jetzt recht üppig :)
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 28. August 2007, 13:46:18
So, hier nun die nächste Gottheit. Es handelt sich um eine Sonnen- und Feuergöttin, die so ein bisschen der Gegenpart zu Shaduun ist. Da die Elemente normalerwiese zu neutralen Gottheiten gehören, habe ich ihr die Einflusssphäre des "kontrollierten Feuers" gegeben. Passt auch gut zur rechtschaffenden guten Natur der Gottheit. Die Gottheit selbst ist eine niedere Göttin, da ja die Sonne nicht mehr so bedeutend ist in den Ätherwelten. Als Besonderheit habe ich den Anhängern eine spezielle Fähigkeit im Umgang mit Feuerzaubern verpasst. Grund ist die häufige Ressistenz böser Wesen gegen Feuerschaden und weil es gut zum Flair der Gottheit passt. Wenn etwas dagegen spricht oder andere Kritik anliegt immer raus damit:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 28. August 2007, 14:12:00
Tatsächlich finde ich diese Extrafähigkeit etwas zu stark. Wenn es die normlane Domänenfertigkeiten ersetzen würde, wäre das ok, aber als einfaches Add-on finde ich es übertrieben.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 28. August 2007, 14:19:03
Hi,

wie du bereits eingehend erwähnst gehören die elementaren Domänen i.d.R. zu neutralen Gottheiten. Das liegt an der Dualität der Elemente, sie können sowohl gute als auch böse Auswirkungen haben

Feuer --> wärmt <--> verbrennt,
Wasser --> Bewässerung <--> Überschwemmung,
Erde --> Ackerbau <--> Erdbeben,
Luft --> Windmühlen <--> Orkane

Ich finde es daher unpassend eine Rechtschaffengute Feuergöttin zu schaffen. Sonne und Feuer beissen sich ebenfalls. Während die Sonne als Licht- und Wärmespender fungiert, springt das Feuer genau dann ein, wenn die Sonne nicht da ist. Das Feuer übernimmt dann das, was eigentlich die Sonne tun soll, nämlich Licht und Wärme spenden. Sonne und Feuer stehen also in Konkurenz zueinander.

Bevorzugte Waffe Morgenstern finde ich für eine Sonnengottheit gut, so ein Morgenstern erinnert ja entfernt an eine Sonne. Für einen Feuergottheit würde ich ehr eine Hiebwaffe bevorzugen, am besten ein Schwert (Lang- Bastard- oder Grossschwert). Sauberer Schnitt = Reinigende Flamme.

MfG
Titel: Pantheon
Beitrag von: Arldwulf am 28. August 2007, 14:41:03
Prinzipiell wäre es wohl auch gut Licht und Feuer zu trennen. Es ist nun einmal kein himmlischer Feuerball mehr der die Welten erleuchtet.

Eine gute Lichtgottheit + eine neutrale Feuergottheit fände ich stimmiger.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Topas am 28. August 2007, 15:07:04
Ich mag den Widerspruch da auch nicht. Daher habe ich ja auch Thanostes Licht mitgegeben, nicht Sonne, aber regeltechnisch die Sonnendomäne exakt übernommen.

Übrigens gibts in den Regeln keine Konkurenz von Feuer und Sonne. 3/4 der Sprüche der Sonnendomäne sind z.B.  Feuersprüche, bei denen der Zusammenhang mit Sonne schwer nachvollziehbar ist.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 28. August 2007, 15:12:32
Ich seh die Konkurenz auch ehr im Fluff als in den Regeln.
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 28. August 2007, 15:53:49
Also zum ersten war die Gottheit nicht konzipiert eine neutrale Feuergottheit zu ersetzen. Ich orientiere mich immer gern am Götter-Pantheon aus den Vergessenen Reichen und auch da wird es so gehandhabt, dass es neben den neutralen Elemtargottheiten noch andere Gottheiten gibt, die ein Element als Einflusssphäre in sich vereinen. Dann steht aber eben das Element in direktem Zusammenhang mit den anderen Einflussphären solcher Gottheiten. Es ist also nicht einfach aus der Luft gegriffen. Das wollte ich hier ja auch herausstellen indem ich die Kontrollierbarkeit und die positiven Aspekte des Feuers für die Gottheit hervorheben wollte.

Dann verstehe ich nicht so ganz wie ihr darauf kommt, dass die Sonne in Konkurrenz zum Feuer steht. Eine Sonne ist ja nichts weiter als ein gigantischer Feuerball der Licht und Hitze abstrahlt. Deshalb ist die Analogie in den Regeln von Sonne zu Feuer durchaus richtig. Darauf habe ich die Gottheit ja auch gestützt. Ich wollte nicht eine Standard-Sonnengottheit wie sie in allen möglichen Rollenspielsystemen zu finden ist, sondern der Gottheit mit den Aspekten Feuer und der sich daraus ergebenden Läuterungen einen anderen Fokus geben. Wenn ihr da jetzt natürlich alle dagegen seid finde ich es Schade.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Arldwulf am 28. August 2007, 16:00:53
Mhh - ich glaube das hast du missverstanden.

Nicht die Sonne steht in Konkurrenz zu Feuer sondern "Licht"

In der Materiellen Welt stammt das Licht natürlich letztlich grösstenteils von der Sonne. Daher sind Sonnengottheiten oftmals gleichzeitig Lichtgottheiten und stehen damit für das Gute.

In unserer Ätherwelt ist dies aber soweit ich es sehen kann nicht so. Es gibt keine Sonne über den Köpfen der Ätherweltenbewohner. Trotzdem gibt es Licht - und es gibt Feuer. Aber gerade diese Ätherwelt in der das Licht nicht von einem grossem Feuerball stammen muss bietet sich natürlich an beides zu trennen.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 28. August 2007, 16:40:28
Naja ich weiss auch nicht wie ich es erklären soll. Aber Sonne geht für mich immer einher mit Licht und Wärme, da seh ich Pelor und Lathander als Lebens- und Wärmespender, als Götter der Heilung und Erneuerung.
Wobei mir beim Feuer ehr die Hitze und der zerstörerische Part ins Auge springt.

Die von mir empfundene Konkurenz basiert auf folgendem. Wenn ich die Sonne anbete dann als Licht-, Wäreme- und Lebensspender, durch und durch positiv, das wahre gute. Für Feuer ist da kein Platz mehr, da die Sonne eh alles kann was das Feuer an positiven Aspekten zu bieten hat und ich mich nicht mit den negativen Auswirkungen belasten will.
Wenn ich das Feuer anbete, dann als Gleichgewicht von Geben und Nehmen. Das Feuer spendet Wärme und Leben, dafür sind wir ihm dankbar. aber das Feuer nimmt auch Leben und verbrennt unsere Häuser, dafür fürchten wir es. Die Sonne ist fern und scheint nicht in der Nacht, das Feuer dagegen ist immer da. Daher verehren wir das Feuer.

Ein Beispiel um zu veranschaulichen was ich meine.

Es brennt ein Haus in einem Dorf von Sonnenanbetern. Alle Einwohner versuchen alles um den Brand zu löschen und das haus zu retten.

Das selbe Haus in einem Dorf von Feueranbetern würde man bis auf die Grundmauern niederbrennen lassen, denn die Gottheit des Feuers hat es für sich beansprucht.

Ich hoffe ich konnte verdeutlichen was ich meine.

MfG
Titel: Pantheon
Beitrag von: FaithlessPriest am 28. August 2007, 18:36:56
Ich verstehe worauf ihr hinaus wollt. Es war auch nicht meine Intention die Göttin jetzt als die einzig wahre Feuergottheit herauszustellen, sondern eben eine Gottheit, die sich nur mit den positiven Aspekten des Feuers beschäftig, eben unter anderem weil die Anhänger sonst ein Haus abbrennen lassen müssten, wie du schreibst Tellian. Aus den positiven Aspekten des Feuers lassen sich eben dann noch andere Aspekte wie Reinigung, Erneuerung und Heilung ableiten. Ich wollte ja vor allem die Gottheiten von Standard-Sonnengöttern wie Pelor distanzieren.

Was ich ansonsten jetzt noch sehe um die Gottheit zu retten, wäre den Begriff "Feuergottheit" komplett zu streichen und die Einflusssphäre "kontroliertes Feuer" durch "reinigendes Feuer" zu ersetzen oder eben ganz zu entfernen. Wenn jetzt natürlich der Feuer-Aspekt komplett raus müsste, also die Gottheit garkein Bezug mehr zum Feuer hat, dann sollte besser ein komplett neuen Entwurf gemacht werden.
Titel: Pantheon
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 28. August 2007, 21:24:48
Wie wäre es wenn man sie als strenge Mutter auslegt und ihr als Einflussspähre Herdfeuer gibt. So eine Art ordnungsliebende Chauntea. Sonnen-Lebens-Ernte-Herdfeuergottheit.

MfG