DnD-Gate.de

D&D / d20 => Kampagnenwelten => Thema gestartet von: Amurayi am 19. März 2010, 17:09:02

Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Amurayi am 19. März 2010, 17:09:02
(http://www.wizards.com/global/images/dnd_products_dndacc_254600000_pic3_en.jpg)

http://www.wizards.com/dnd/Product.aspx?x=dnd/products/dndacc/254600000
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Nathan Grey am 19. März 2010, 18:44:46
Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob ich mir Dark Sun hole und Gamma World juckt mich noch weniger in den Finger.
Also eher nein.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: fastfox am 19. März 2010, 20:12:19
Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob ich mir Dark Sun hole und Gamma World juckt mich noch weniger in den Finger.

Also Dark Sun hole ich mir auf jeden Fall, aber bei Gamma World muss ich Nathan zustimmen: Da juckt so gar nix.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Amurayi am 19. März 2010, 23:13:09
Ich hege immernoch die Hoffnung, dass man daraus "Star Wars 4e" ziehen kann, wenn es Schusswaffen u.ä. gibt. Das Setting an sich mit den Zufallsmutationen schreit nach einer Beer&Bretzels Runde. Kann sicherlich kaum jemanden auf lange Sicht fesseln.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Zechi am 20. März 2010, 09:58:30
Sehe ich wie Nathan, einfach mal abwarten und schauen wie es wird. Bis jetzt spricht es mich praktisch gar nicht an, aber vielleicht ändere ich meine Meinung noch.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. März 2010, 12:57:33
Könnte tatsächlich sein, dass ich mirs wenigstens aus Neugier hole
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Glgnfz am 20. März 2010, 14:10:01
Ich kaufe es mir sowieso.


Auch wenn ich es wohl nie spielen werde, um die guten Erinnerungen an "Das echte Gamma World (TM)" nicht zu versauen! :D
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Amurayi am 22. März 2010, 15:26:51
Warum kaufst Du es dir wenn Du es nicht spielst? ^^

Sammelst Du einfach alles?
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Talwyn am 22. März 2010, 16:45:55
Während ich bei Dark Sun noch mäßig neugierig bin, liegt mein Interesse für Gamma World weit unterhalb des Gefrierpunktes. Mal ehrlich - da fallen mir spontan ungefähr fünf Settings ein, deren Umsetzung sich aus meiner Sicht eher lohnen würde. Ökonomischen Erfolg kann ich mir bei GW kaum vorstellen, das war ja schon immer ein ziemlich exotisches Produkt. Warum also nicht erstmal die üblichen Verdächtigen wie Greyhawk, Planescape, Dragonlance, Ravenloft oder Mystara versauen... äh, Verzeihung, neu auflegen?
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Amurayi am 22. März 2010, 16:50:57
Ich denke GW war schon von vorneherein als Nischenprodukt geplant.

Ich denke es ist Wizards Experiment ein Rollenspielprodukt mit einem Tradingcard-Spiel zu kombinieren. Wizards denkt ja sowieso nur noch, das sie Spiele für ein Zielpublikum mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne machen müssen.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Windjammer am 22. März 2010, 19:10:08
Ich denke GW war schon von vorneherein als Nischenprodukt geplant.

Ich denke es ist Wizards Experiment ein Rollenspielprodukt mit einem Tradingcard-Spiel zu kombinieren. Wizards denkt ja sowieso nur noch, das sie Spiele für ein Zielpublikum mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne machen müssen.

Das sehe ich haargenau wie Amurayi. Gamma World ist in erster Linie eine gute Möglichkeit für WotC, zu erproben, wie Kunden die neue Produktaufmachung aufnehmen.

Man steinige mich nicht, aber ich finde D&D 4E wäre viel besser als Box verpackt worden, bei dem es nebem einem schönen Hardcover mit den Grundregeln (elegante 77 Seiten kurz (http://tgdmb.com/viewtopic.php?p=138458#138458)) noch 4 Kartenpäckchen für die Mächte der Archetypen gibt, sowie ein Kartenpäckchen für Feats und Ausrüstung. Für mich ist GW eindeutig der Schritt in die richtige Richtung, bis auf ein Detail, das das ganze für mich zum No-Go macht: collectible.

Wie der 2008 gefeuerte WotC-RPG-Designer David Nooan in einem Podcast kürzlich zu Gamma World 4E meinte: "Meine Meinung ist natürlich die eines mittlerweile Außenstehenden... aber was hat sich WotC dabei gedacht, die 'collectible'-Komponente bei einem kooperativen Spiel einzuführen?!?!? Bei einem Sammelkartenspiel verstehe ich es ja - Du willst bessere Karten als Dein Gegner haben - aber wenn die Spieler antreten, um gemeinsam was zu erreichen?"

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Amurayi am 23. März 2010, 00:14:58
Windjammer:

Offtopic:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. März 2010, 00:17:38
Warum also nicht erstmal die üblichen Verdächtigen wie Greyhawk, Planescape, Dragonlance, Ravenloft oder Mystara versauen...

Genau deswegen.  :D
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Amurayi am 23. März 2010, 01:19:51
Nachdem ich den Podcast mit David Noonan gehört habe, wird mir klar, dass Gamma World sowohl als Blödsinn RPG aber auch als Gritty Endzeit RPG gespielt werden kann (je nach Spielleiter).

Vielleicht das neue "Fallout"-RPG?
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Pestbeule am 23. März 2010, 07:10:11
Warum also nicht erstmal die üblichen Verdächtigen wie Greyhawk, Planescape, Dragonlance, Ravenloft oder Mystara versauen...

Genau deswegen.  :D

Irgendwas ist auch den Wizards heilig!  :D
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. März 2010, 08:08:07
Ich denk eher, dass sie sich gerade an Greyhawk nur die Finger verbrennen können. Der überaus größte Teil der Greyhawkfans war auf WotC schon zu 3.5-Zeiten nicht mehr wirklich gut zu sprechen, weil sie die ursprüngliche Ansage, aus Greyhawk das Coresetting zu machen, ja insgesamt nur sehr  halbherzig umsetzten. Abgesehen davon ist das ein Haufen, dem man es unmöglich Recht machen kann. Erik Mona wird zum Beispiel von den einen dafür gefeiert, dass er die Greyhawkfahne hochhielt, als WotC das Thema anscheinend für abgeschlossen erklärt hatte, dafür wird er von den anderen für die Art und Weise, welche Designentscheidungen er bei der Entwicklung vo Greyhawk 3E traf, absolut verteufelt. Aber schon vorher gabs ja mehr als eine Spaltung in der GH-Gemeinde und WotC dürfen davon ausgehen (und tun das wohl auch), dass, egal, was sie machen, der wütende Aufschrei wesentlich höher sein dürfte als die lobenden Stimmen.

Mystara könnte ich mir da eher vorstellen, das is so lange weg vom Fenster, dass es da wohl eher wie bei Dark Sun Freude auslösen würde, dass sie sich seiner annehmen.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Zechi am 23. März 2010, 08:22:26
Nur weil das scheinbar nicht allen klar ist. Gamma World ist nicht das nächste D&D Setting (das ist 2010 Dark Sun), sondern ein Sonderprodukt, welches auf modifizierten 4E Regeln basiert. Gamma World ist im Gegensatz zu anderen D&D Settings ein eigenständiges Spiel (sprich man braucht nicht die 4E Core Rules, um es zu spielen). Jedes Jahr solle aber auch ein "richtiges" D&D Setting erscheinen, daher erscheint das nächste D&D Setting erst 2011 und welches das sein wird, ist noch komplett unklar. Zumindest ist das die bisherige Ankündigung.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Marleron am 23. März 2010, 12:08:53
für mich ein eindeutiges No!

da ich das Alte GW kenne und auch die Abneteuer..reizt es mich gar nicht..zumal sie die alten Abenteuer wohl wieder aufwärmen...
..da hoffe ich dann auf ein remake von Star Frontier :)

dark sun ...ja ( auch wenn nicht gafragt, nur zur Vollständigkeit)
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Talwyn am 23. März 2010, 12:43:03
Nur weil das scheinbar nicht allen klar ist. Gamma World ist nicht das nächste D&D Setting (das ist 2010 Dark Sun), sondern ein Sonderprodukt, welches auf modifizierten 4E Regeln basiert. Gamma World ist im Gegensatz zu anderen D&D Settings ein eigenständiges Spiel (sprich man braucht nicht die 4E Core Rules, um es zu spielen). Jedes Jahr solle aber auch ein "richtiges" D&D Setting erscheinen, daher erscheint das nächste D&D Setting erst 2011 und welches das sein wird, ist noch komplett unklar. Zumindest ist das die bisherige Ankündigung.

Interessant, so ergibt das natürlich schon mehr Sinn. Ich habe mich da wohl vom Titel des anderen GW-Threads vorschnell beeinflussen lassen. Trotzdem, Gamma World juckt mich nicht und ändert nichts daran, dass ich mit der 4E nicht warm werde.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Zechi am 23. März 2010, 12:50:18
Nur weil das scheinbar nicht allen klar ist. Gamma World ist nicht das nächste D&D Setting (das ist 2010 Dark Sun), sondern ein Sonderprodukt, welches auf modifizierten 4E Regeln basiert. Gamma World ist im Gegensatz zu anderen D&D Settings ein eigenständiges Spiel (sprich man braucht nicht die 4E Core Rules, um es zu spielen). Jedes Jahr solle aber auch ein "richtiges" D&D Setting erscheinen, daher erscheint das nächste D&D Setting erst 2011 und welches das sein wird, ist noch komplett unklar. Zumindest ist das die bisherige Ankündigung.

Interessant, so ergibt das natürlich schon mehr Sinn. Ich habe mich da wohl vom Titel des anderen GW-Threads vorschnell beeinflussen lassen. Trotzdem, Gamma World juckt mich nicht und ändert nichts daran, dass ich mit der 4E nicht warm werde.

Wobei das Produkt vermutlich wenig mit der 4E zu tun hat. Es scheint praktisch überhaupt nicht mit D&D 4E beworben zu werden und im Werbetext heißt es lediglich:

Zitat
This product is a complete, stand-alone roleplaying game that uses the 4th Edition D&D Roleplaying Game system as its foundation

Da die 4E im Prinzip auch nichts anderes als ein D20 System ist, kann es gut sein, dass Gamma World früher wohl als D20 Produkt eingestuft worden wäre ;)
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Lich am 23. März 2010, 13:35:47

"Gamma World" hat nur ein Zweck, das soltle offensichtlich sein:

Ein Testprodukt, entweder für 1. die neue Star Wars Edition oder 2. für d20 Modern.

Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Coldwyn am 23. März 2010, 13:38:24
Für mich sieht das genau so aus wie das kommende Ravenloft Spiel, ein Stand-Alone Produkt basierend auf den 4E Regeln.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Zechi am 23. März 2010, 13:53:32

"Gamma World" hat nur ein Zweck, das soltle offensichtlich sein:

Ein Testprodukt, entweder für 1. die neue Star Wars Edition oder 2. für d20 Modern.



Star Wars wohl kaum (http://www.icv2.com/articles/news/16762.html)! ;)
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Amurayi am 23. März 2010, 14:28:56
Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken die GW-Regeln zu benutzen um DIESES Setting (siehe unten) an meinen Spieltisch mit Würfel zu bringen:

(http://www.totalpcgaming.com/wp-content/uploads/2009/09/fallout_trilogy.jpg)



Und mit den Zufallsmutationen.... na das klingt doch eher nach diesem Setting:

(http://4.bp.blogspot.com/_bBKY9eHPK0U/SxPqL0NPpKI/AAAAAAAAC-g/vB4DnMML69I/s1600/Paranoia2nd.jpg)
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Marleron am 20. August 2010, 13:53:45
nachdem ich nun das unboxing gesehen haben, steht für mich fest , ich werde es mir nicht holen.

Auch der Game Day hat mich darin bestätigt. Wenn ich für den Game Day  ( der ja zum schnupper sein sollte ) eine ganze Box kaufen muss und  jeder Mitspieler 2 Booster Packs.  Ist  das schon alleine ein Grund, dies nicht zu tun.


für mich ein eindeutiges " nein "!
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: anonymous am 23. September 2010, 21:03:29
Eigentlich wollte ich mir Gammaworld nicht kaufen. Wenn's allerdings in Essen günstig zu haben sein sollte. Man weiss ja nicht, wie lange es überhaupt noch 4E Produkte geben wird. :suspious:
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Heretic am 17. November 2010, 21:44:46
Schon krass, wie ihr über GW lästert, und keiner von euch hats, oder hat mal die
Regeln oder Reviews dazu gelesen.

Die Booster sind optional, das Set kommt mit einem Deck von jeweils 40 Alpha-Mutationen und 40 Omega-Tech-Karten. Ihr müsst die Decks als frei zusammenstellbare Tabellen begreifen, nicht als TCG-Ersatz.

Zudem kann sich jeder Spieler sein eigenes kleines Deck zusammenbauen (müssen min. 7 Karten sein, und keine Mutation mehr als 2x enthalten sein) und ebenso wird der SL angeregt, für seine Abenteuer thematisch passendes zu wählen.
Wer die Karten nicht mag, der mag sie nicht.

Ich für meinen Teil finds ne super Idee, denn das bringt für mich als SL einen Mehrwert!
 
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. November 2010, 01:03:22
Schon krass, dass dir überhaupt nicht auffällt, dass die Lästereien (welche eigentlich?) alle von einem Zeitpunkt vor der Veröffentlichung von Gamma World stammen, es also noch gar keiner haben konnte.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Heretic am 18. November 2010, 18:17:45
 :boxed:
Oh, Jeez.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: anonymous am 24. November 2010, 11:00:53
Ist eigentlich eine Gamma World Rezi fürs Gate in Arbeit?
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Heretic am 25. November 2010, 23:44:28
Nicht von mir...
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Samael am 27. November 2010, 10:48:40
Danke.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Aeringa am 29. Dezember 2010, 02:29:49
Ist eigentlich eine Gamma World Rezi fürs Gate in Arbeit?

Ja, die mache ich, nachdem ich GW heute endlich leiten durfte. Erster Eindruck - albern, aber sehr spaßig. Eine Gruppe wirrer Mutanten, die durch postapokalyptisches Gelsenkirchen ziehen, hat einfach was :D
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: anonymous am 29. Dezember 2010, 09:33:35
Auf meine Anfang Dezember bestellte Box warte ich immer noch,  :X
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Heretic am 31. Dezember 2010, 00:45:28
Auf meine Anfang Dezember bestellte Box warte ich immer noch,  :X
Was können wir da dazu?
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Selganor am 01. Januar 2011, 19:06:33
Wann sollte die den laut dem Laden bei dem du bestellt hast lieferbar sein?

Ich sehe momentan mindestens 2 Laeden in denen du das Teil bis Dienstag/Mittwoch geliefert kriegen muesstest.

Die Post scheint uebrigens inzwischen den Grossteil des Winter-/Weihnachtschaos hinter sich zu haben. Am 30. habe ich ein Paket aufgegeben das am 31. da war, gleiches galt fuer ein am Abend des 30. versandten Buchs an mich.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: anonymous am 02. Januar 2011, 10:38:44
Ich habe das Buch bei einem Laden bestellt, der es rund 30% unter dem marktüblichen Preis anbietet. Die hatten auch dabei stehen, dass es derzeit nicht auf Lager ist und die Nachlieferung von Hasbro als verzögert angekündigt sei. In meinem örtlichen Rollenspielladen steht die Kiste auch noch rum, allerdings derart überteuert, dass ich gerne auf die Lieferung warte.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Pestbeule am 04. Januar 2011, 16:17:17
Zitat
In meinem örtlichen Rollenspielladen steht die Kiste auch noch rum, allerdings derart überteuert, dass ich gerne auf die Lieferung warte.

Zitat
mad

Wie man sieht!  :cheesy:

Naja für dieses "System" würde ich auch so wenig wie möglich ausgeben wollen!
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Heretic am 04. Januar 2011, 16:18:44
Das ist ne Box, kein Buch.
Das war aber nicht der Sphärenmeister, bei dem du es gekauft hast, oder?
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Grashüpfer am 08. März 2011, 12:51:54
*Nekromantie*

Habe mir das Basis-Set bestellt und will es in ein paar Tagen mit ein paar Leuten antesten. Hoffe auf einen spaßigen Brettspiel-Rollenspiel-Hybriden mit Tendenz zum Rollenspiel. Na, ja - aber das hängt wohl auch einfach nur vom eigenen Spielstil ab. Ich poste dann einen kleinen Erfahrungsbericht.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: TAFKAKB am 08. März 2011, 15:03:55
Wir haben in einer Mammutsession das erste Abenteuer komplett duchgespielt. Spaß hats gemacht! Unser Spielgefühl entsprach dabei exakt Deiner Erwartung.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Grashüpfer am 08. März 2011, 17:19:28
Cool, was ist so dein Eindruck von eurer Session? Irgendwas, das besonders hängengeblieben ist, oder vielleicht ein Statement, das das Spielgefühl umreißt?
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: TAFKAKB am 10. März 2011, 09:17:37
Hm, Gamma World fühlt sich an wie 4E auf LSD und Speed zugleich.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Grashüpfer am 12. März 2011, 11:40:14
Hab's jetzt und lese gerade eifrig darin herum, um morgen eine winzige Runde zu leiten: Charaktererstellung, Einführung in die Welt mit etwas Exploration und erste Kampf-Begegnung mit NSC-Interaktion.

Die Charakterkonzepte sind ja schon mal sehr freakig! Aber auch gut umgesetzt, so dass man einen relativ leichten, nicht zu überladenen Einstieg hat. Kreativität wird, finde ich, auch sehr gut eingebunden - bei der Charaktererstellung sowie im restlichen Spiel. Am Anfang muss man sich selbst überlegen, wie die Spezialfähigkeiten sich im eigenen Charakter ausformen. Wenn ich die Traits "seismic" und "swarm" habe, bin ich dann ein kristallines Wesen, dass sich aus vielen einzelnen Kristallen zusammensetzt, die sich immer wieder neu anordnen und so meine Form stetig verändern? Oder bin ich ein humanoider Maulwurf, der einen Schwarm seiner kleineren Artgenossen zur Hilfe rufen kann? Oder bin ich ein Mutant, der mit der Erde verschmelzen und sie ddurch kontrollieren kann?
Die eigene Vorstellungskraft ist da ein wichtiger Faktor, auch vor allem für den Spielspaß.

Die Tabelle, auf der ausgewürfelt wird, was für Ancient Junk man findet, zeigt auch auf, dass selbst "unwichtige" Items ihren ganz eigenen Wert haben und die Narration im Spiel beeinflussen können. Es geht auch klar um Kämpfe bei Gamma World, aber die Interaktion mit der Welt und die sich entwickelnde, und von SL wie Spielern beeinflusste Erzählung, wird durch so kleinen Sachen wie "sinnlose" Gegenstände deutlich angespornt. Eine positive Entwicklung in dem doch sehr Tabletop-lastigen Feld der 4E.

Das mitgelieferte Abenteuer ist leider sehr, sehr einfach gestrickt. Das hat auch Talamar in seiner Rezi deutlich gemacht. Da wäre so viel mehr drin gewesen. Mit ein wenig Kreativität wird das aber noch umgestaltet und kann einen netten Einstieg in das Spiel bieten.

Ich freu mich schon sehr auf die erste Runde!
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Grashüpfer am 13. März 2011, 19:56:33
Nach der ersten Runde auf Gamma Terra darf ich sagen: das Spiel ist großartig!

Die Charaktererstellung ist auch für Rollenspiel-Einsteiger gut zu bewältigen (mit Hilfe von Außern versteht sich) und die Regeln sind auf ein gutes Fundament entschlackt wordern.
Die Spieler haben sich jede Menge witziger und kreativer Sachen einfallen lassen, um ihren Chars Leben einzuhauchen. Mit dabei:
Speedster + Mind Coercer mit einem Kettenhemd aus Büroklammern, einem Laborkittel, spinnenartigen Beinen und einem Dosenöffner als Waffe;
Yeti + Cockroach mit riesigem Appetit auf Pferde;
Swarm + Giant, der aus vielen kleinen hüfthohen Männchen besteht, die Schwierigkeiten haben sich aufeinander zu halten und die mit Äxten werfen;
Gravitation Manipulator + Hypercognitive, der unsichtbare Dinge und Wärmestrahlung erkennen kann und dem Swarm-Giant mit seinen Gravitations-Kräften hilft sich zusammenzuhalten.

Die Leute hatten gleich einige gute Einstiegs-Ideen, durch die Gegenstände, die sie ausgewürfelt haben. Der Yeti fuhr mit seinem Wagen und seinem Pferd an dem liegengebliebenen Pick-Up-Truck des Hypercognitives vorbei und es entwickelte sich eine kleine Geschichte um die Beschaffung von Treibstoff. Während dessen wollte der Swarm-Giant einen Wisschenschaftler finden, der ihn ganz zusammensetzen kann und der Speedster floh gerade aus Schmuhstadt, weil man ihn wegen Casinobetrugs verfolgte. Nach einer Begegnung mit bösartigen Kakteen landete die Gruppe in einem kleinen unterirdischen Labor, dass Treibstoff und einen violetten Kristall-Obelisken enthielt...

Der Kampf war sehr einfach gehalten (noch ohne Powers, die führe ich beim nächsten Mal ein) und die Grundmechaniken an Skills und Attacken wurden ohne Schwierigkeiten aufgenommen. Wir haben sogar zwei Alpha-Mutations aktiv genutzt, was auch sehr leicht von der Hand ging.

Fazit: Gamma World ist ein einfaches Spiel, das großartige Aufhänger bietet Rollenspiel zu betreiben und mit der Welt zu interagieren. Die Kampfregeln und die technische Seite des Systems ist am Anfang simpel, wird aber komplexer durch die Omega-Tech und Alpha-Mutation-Karten.
Ein äußerst untehaltsames Spiel, das unheimlich viel Potential bietet! Ich halte alle drei mutierten Daumen hoch!   :)
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Coldwyn am 13. März 2011, 20:01:34
Ich hab Gamma World und Fammine in Far-Go auch, mit einigen nicht-Rollenspielern (aka Nachbarn) gespielt und es macht wirklich viel Spaß.
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Grashüpfer am 14. März 2011, 00:22:06
Was ist denn eigentlich in Famine in Far-Go drin? Neue Charakteroptionen? Ein (gutes) Abenteuer?
Titel: "Gamma World 4E" - Wer holt es sich?
Beitrag von: Selganor am 14. März 2011, 15:15:36
Famine in Far-Go hat 20 neue Origins, ein weiteres Abenteuer (das leveltechnisch da ansetzt wo das aus dem Grundbuch aufhoerte), massenweise neue Monster und als neuen Mechanismus "Cryptic Alliances" (Organisationen mit eigenen Zielen).

Und erst "kuerzlich" rausgekommen: Legions of Gold mit genau demselben Schema (neues Abenteuer, neue Origins, neue Monster, neue Regeln: "Vocational Feats")

Achja... falls der noch nicht bekannt ist: Interactive character sheet (http://www.wizards.com/dnd/blank.aspx?x=dnd/4dnd/gwsheet)