DnD-Gate.de

D&D / d20 => Regelforum => Pathfinder-Regeln => Thema gestartet von: Nightmoon am 19. Dezember 2010, 15:43:15

Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Nightmoon am 19. Dezember 2010, 15:43:15
Holla!
Hab mir jetzt mal das obengenannte Dokument auf der Paizo Seite gezogen und muss sagen, es klingt sehr gut, ein wenig wie eine neue Version des Psi-Systems, was ich sehr begrüße. Aber ich habe leider nicht alles verstanden. Kann mir jemand erklären, was es mit den Kosten auf sich hat? Wovon werden diese Kosten denn abgezogen? Hab da keine Tabelle zu gefunden, nur die Tabelle, welche Kosten ein Word insgesamt maximal haben darf. Hat das jemand vielleicht gänzlich verstanden und könnte es kurz erklären?
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Fischkopp am 19. Dezember 2010, 17:05:33
Seite 3 unter Components:
Zitat
Each word has a cost associated with it. Whenever a words
of power spell is cast, its component words cannot have a
total cost greater than the available total for a spell of that
level, as noted on Table 1–1.
Jedes Wort hat einen kleinen Eintrag Cost, so kostet Small Line z.B. 2.
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Nightmoon am 19. Dezember 2010, 18:24:49
Jaja, das ist klar, aber wovon ziehe ich diese Kosten ab? Da steht nur, das kostet dann 2 ...aber 2 was denn? 2 Manapunkte? 2 Zaubergrade? Das hab ich nicht verstanden.
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Pestbeule am 19. Dezember 2010, 18:33:04
Na von den Kosten des Zaubers. Ein Grad 1 Zauber kostet normalerweise 5 Punkte. Wie diese Punkte in der Spielwelt benannt werden steht im Playtest mal nicht. Manapunkte wegen mir. ;)
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Baumschmuser am 19. Dezember 2010, 18:34:47
Hallo Nightmoon
Du kannst pro tag einen Zauberslot in Wordpoints umwandeln ( siehe S.4 des Dokumentes ) Davon ziehst du die Punkte dann ab


Grüße
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Nightmoon am 19. Dezember 2010, 18:41:32

@Baumschmuser:
OK, jetzt verstehe ich, danke, aber dann verstehe ich wiederum das hier nicht:

"When a character takes his f irst level in a class that
grants the ability to cast spells, he must decide whether
or not to be a wordcaster or a normal spellcaster."


A character who elects to be a wordcaster
cannot use spells


Sagt das nicht aus, dass der Caster dann eben nicht mehr normal zaubern kann? Dann wäre 1x pro Tag aber ja viel zu wenig. Verstehe das eher so, dass alle Slots jetzt eben zu Punkten umgewandelt werden und man sich die Zauber jetzt spontan zusammenbasteln kann, Hauptsache Slotlevel und Kosten werden nicht überschritten.
Was mich zum nächsten Punkt brint: Warum ist "Mass" dann so billig und erhöht den Level nur um 1 und die Kosten nur um 2? Ist doch ein viel stärkerer Effekt als z.B. ein Burst, oder nicht?
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Pestbeule am 19. Dezember 2010, 18:58:31
Zitat
The wordcaster still has spell slots,
just like other members of her class, but she uses them
differently. Each spell slot has a point value associated
with it, depending on its level.
Each word has a point
value as well, and the total value of all of the words used
to create the spell cannot exceed the total point value for
a spell of that level.

Hier ist dein Pool.
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Nightmoon am 19. Dezember 2010, 19:02:31
Ja, sorry, hab ich auch grade verstanden  ::)
Wenn ich jetzt alles so weit verstanden habe, dann verstehe ich nur halt, wie oben gesagt nicht, warum es z.B. so günstig ist "Mass" zu einem Zauber hinzuzufügen.
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Baumschmuser am 19. Dezember 2010, 19:05:16
Bedeutet das im Falle von " MAss " nicht, dass du z.B. einen Spruch des 1.Grades der normal nur auf ein Ziel geht so verändern kannst, dass es auf ein Ziel pro Casterlevel geht ? So würde ich das lesen
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Nightmoon am 19. Dezember 2010, 19:13:09
Hatte ich auch schon überlegt, aber das hieße doch dann, dass man Zauber hohen Grades gar nicht mehr im "Target"-Bereich modifizieren kann, da ja Large Cone z.B. maximal Level 5 hätte und das von den Sachen das Höchste ist. "Mass" könnte man also wirklich nur bei Grad 0 und 1 Zaubern anwenden, was ja irgendwie ziemlich beschränkt wäre, oder?
Andererseits kennen wir vielleicht auch noch nicht alle "Target" Einträge und es gibt dann auch noch "Greater Mass" und so Sachen für höhere Grade. Dann fände ich es OK.
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Baumschmuser am 19. Dezember 2010, 19:27:48
Na ja so wie ich das lese, ( Ein Spruch kann kein Target Word beinhalten, welches höher ist als sein Level ) heißt das doch, dass du für das Target Word " Large Burst " MINDESTENS einen Spruch des 5. Levels haben musst. Das heißt aber nicht, dass du das target Word nicht auch an einen Spruch des 6. bis 9. Levels anhängen kannst ! So kannst also auch einen Polar Ray mit dem " Large Burst " versehen.
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Nightmoon am 19. Dezember 2010, 22:06:58
Aber dann verstehe ich wieder nicht, warum "Mass" so günstig ist, da dieser Effekt ja viel stärker ist als ein Cone. Daher denke ich eher, dass der angegebene Level sich auf den maximalen Zaubergrad bezieht und es da noch andere Versionen geben wird.
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Baumschmuser am 19. Dezember 2010, 22:36:41
Kann sein, so übersetze ich es zumindest^^ Vielleicht sagen ja noch andere was dazu - Wormy vielleicht ?

Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Nightmoon am 21. Dezember 2010, 02:19:28
Wie gesagt, wenn es so ist wie ich es verstanden habe, und da noch mehr Worte der Macht hinzukommen, dann halte ich das ganze für eine sehr gute Idee und auch die Umsetzung gefällt mir gut. Allerdings scheint mir das ganze eine Option für erfahrene Spieler zu sein. Scheint mir zumindest gerade nicht besonders Anfängerfreundlich zu sein, besonders wenn man die vielen Möglichkeiten bedenkt, die man beim Basteln eines Zaubers hat. Dafür aber riecht dieses System nach einem guten Ansatz für ein späteres episches System für Zauber, da man auf diese Art auch gut Zauber basteln kann, die allerdings Grad 9 und deren Kosten übersteigen würden. Darum für mich eindeutig  :thumbup:
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Coldwyn am 21. Dezember 2010, 09:10:45
Bis jetzt wirkt das Ganze für mich eher wie eine Alternative zu Meta Magic Feats.
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Nightmoon am 21. Dezember 2010, 12:44:12
Unter anderem auch das, aber die Möglichkeiten wären natürlich sehr viel größer. Ich schätze mal, dass Metamagische Talente bei diesem System auch nicht klappen, da es dann deutlich stärker wäre, als das normale System.
Titel: Ultimate Magic Playtest - Runde 2: Worte der Macht
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Dezember 2010, 14:57:13
Kann sein, so übersetze ich es zumindest^^ Vielleicht sagen ja noch andere was dazu - Wormy vielleicht ?

ich hab mich jetzt nicht groß mit beschäftigt, aber der Formulierung nach sehe ich es so wie du, dass die angegebene Stufe den minimalen Grad darstellt, den ein Zauber haben muss, damit man das target word drauf verwenden kann.