Es scheint hier zwei Fraktionen zu geben, was die Meinung zu alten Computerspielen angeht: Die "Früher war alles besser" Fraktion, und die "Alles nur Nostalgie" Fraktion.Ich glaube nicht, dass es die "früher war alles besser"-Fraktion wirklich gibt.
Es gibt ein Spiel, dass ich sowohl aus Nostalgiegründen als auch wegen seiner Simplizität als auch seiner Möglichkeit einzutauchen immer noch gerne spiele: Dungeon Master. Habe dazu sogar extra einen Atari ST-Emulator auf meinem System. Natürlich vollkommen veraltet, aber ich mag das Spiel immer noch. Die Macher beweisen auch heute noch, dass für ein gutes Spielkonzept keine Echtfarben, kein Stereosound und nur wenig 100Kbyte an Code notwendig sind, um Spaß zu haben. Für ein solches Spiel würde ich aber heute natürlich höchstens noch 5 Euro bezahlen...
Was ich sonst noch gerne spielen würde, aber nicht die notwendigen Dateien finde: Civ1 und Pirates! (1), jeweils in der AtariST-Version, da dies damals die interessantes Umsetzungen waren. Von Pirates! spiele ich auch manchmal noch gerne die "moderne" Variante (die auch schon 8 Jahre alt ist), natürlich auch schon grafisch vollkommen überholt, aber mir gibt es die Möglichkeit, in das Spielerlebnis einzutauchen, da hier eine lebendige Welt entsteht, auf die ich Einfluß nehmen kann...
Die drei Spiele habe ich auch auf meinem Atari ST gespielt und geliebt. Dungeon Master gibt es übrigens als remake für aktuelle Windows-Versionen, ebenso wie Chaos Strikes Back oder hat es einen Grund, dass du einen Emulator nutzt?Stimmt... Inzwischen nutze ich nicht mal mehr den Emulator, sondern das Windows-Remake, das ein bißchen Komfort drumrum gestrickt hat!
Heroes of Might and Magic V zB[/spoiler].
Ich glaube nicht, dass es die "früher war alles besser"-Fraktion wirklich gibt.+1, habe damals Warlords II bis zum Abwinken gespielt und keiner der Nachfolger konnte mich ähnlich fesseln.
Ich selbst finde mich in keiner der beiden Fraktionen wieder, denn während ich moderne Spiele keinesfalls generell verachte, spiele ich auch noch alte Spiele, die es so in der Form (Plot, Atmosphäre, Setting, Spielstruktur und Ablauf) nicht wieder gab. Dabei spielt die Technik (Grafik etc.) für mich eine untergeordnete Rolle.
Beispiele:
Ich habe extra DOS-Box installiert, um Warlords II (http://www.abandonia.com/de/games/16885/Warlords+II.html) zu spielen. Klar mag es neuere, modernere, frischere Fantasy-Strategiespiele geben. Die sind mir dann aber entweder zu hektisch oder das Setting gefällt mir nicht oder irgendwas anderes gefällt mir nicht. Warlords II hat bisher bei mir kein modernes Spiel ausstechen können.
Temple of the Elemental Evil (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Temple_of_Elemental_Evil_(video_game)). Das ist für mich das Spiel, welches den Geist von D&D 3 E/3.5 am besten eingefangen hat. Da kann kein Neverwinter Nights mithalten. Ich liebe außerdem diese echten Rundenkämpfe. Ich kann die Pseudorundenkämpfe hingegen überhaupt nicht ausstehen, in denen man die Leertaste drückt, um das Spiel zu pausieren.
Die drei Spiele habe ich auch auf meinem Atari ST gespielt und geliebt. Dungeon Master gibt es übrigens als remake für aktuelle Windows-Versionen, ebenso wie Chaos Strikes Back oder hat es einen Grund, dass du einen Emulator nutzt?Stimmt... Inzwischen nutze ich nicht mal mehr den Emulator, sondern das Windows-Remake, das ein bißchen Komfort drumrum gestrickt hat!
Fazit Gamestar:Die nächste Generation ist identisch mit Die Siedler 2 - eine perfekte Umsetzung eines zehn Jahre alten Spiels. Der ursprüngliche Charme ist eins zu eins wieder da, und nach wie vor besticht das zeitlose Spielprinzip, das einfache Regeln zu erstaunlicher Tiefe führt. Nicht umsonst gilt die Siedler 2 als ein Meisterwerk der deutschen Spielegeschichte.
@Die Siedler 2
Siedler 2: Nächste Generation (http://www.youtube.com/watch?v=ZgZR4ZHA3wg)ZitatFazit Gamestar:Die nächste Generation ist identisch mit Die Siedler 2 - eine perfekte Umsetzung eines zehn Jahre alten Spiels. Der ursprüngliche Charme ist eins zu eins wieder da, und nach wie vor besticht das zeitlose Spielprinzip, das einfache Regeln zu erstaunlicher Tiefe führt. Nicht umsonst gilt die Siedler 2 als ein Meisterwerk der deutschen Spielegeschichte.
Mehr gibt es nicht zu sagen. Den einzigen Grund, welchen es gibt die alte Version zu spielen ist, wenn man einen Emulator auf dem 5 Jahre alten Mobiltelefon benutzt oder man auf der Strasse lebt und die letzten 2 Euro für Brot benötigt.
Monkey Island ist sowieso zeitlos
Hatte ich mal bei Gamesload gekauft, nur um festzustellen, dass es mit der ist. Dann später versucht dieselbe Version auf meinem neuen Desktop-Rechner zu installieren ==> Lief nicht weil die SecuROM Implementierung anscheinend irgendwie stümperhaft war ==> Fail."Grafikkarte meines Notebooks inkompatibel" = Keine Grafikkarte (Kein DirectX) oder fehlende Treiber
Daneben gibt es auch noch Master of Orion 2, wobei mir hier die Grafik schon sehr in den Augen wehtut und ich mir ein würdiges Äquivalent wünschen würde (oder gibt es das schon und ich habe es lediglich übersehen?)Galactiv Civilization 2 (http://www.galciv2.com/index.aspx)
Hatte ich mal bei Gamesload gekauft, nur um festzustellen, dass es mit der ist. Dann später versucht dieselbe Version auf meinem neuen Desktop-Rechner zu installieren ==> Lief nicht weil die SecuROM Implementierung anscheinend irgendwie stümperhaft war ==> Fail."Grafikkarte meines Notebooks inkompatibel" = Keine Grafikkarte (Kein DirectX) oder fehlende Treiber
"SecuROM Implementierung" = Kein Problem: offiziell (http://ubisoft-de.custhelp.com/app/answers/list#s=eyJzZiI6eyIxMTM5NDAiOnsiZmlsdGVycyI6eyJub190cnVuY2F0ZSI6MCwicGFnZSI6MSwic2VhcmNoVHlwZSI6eyJmaWx0ZXJzIjp7ImRhdGEiOjUsInJuU2VhcmNoVHlwZSI6InNlYXJjaFR5cGUiLCJmbHRyX2lkIjo1fX0sImtleXdvcmQiOnsiZmlsdGVycyI6eyJkYXRhIjoiIiwicm5TZWFyY2hUeXBlIjoia2V5d29yZCJ9fSwicCI6eyJmaWx0ZXJzIjp7ImRhdGEiOnsiMCI6Wzg4LDE0OTNdLCJyZWNvbnN0cnVjdERhdGEiOlt7ImxldmVsIjoxLCJsYWJlbCI6IlBDIFNwaWVsZSIsImhpZXJMaXN0IjoiODgifSx7ImxldmVsIjoyLCJsYWJlbCI6IkRpZSBTaWVkbGVyIElJIERpZSBuw6RjaHN0ZSBHZW5lcmF0aW9uIiwiaGllckxpc3QiOiI4OCwxNDkzIn1dfSwicm5TZWFyY2hUeXBlIjoibWVudWZpbHRlciIsImZsdHJfaWQiOjJ9fSwiYyI6eyJmaWx0ZXJzIjp7ImRhdGEiOnsiMCI6W119LCJyblNlYXJjaFR5cGUiOiJtZW51ZmlsdGVyIiwiZmx0cl9pZCI6M319LCJzb3J0X2FyZ3MiOnsiZmlsdGVycyI6eyJkYXRhIjp7ImNvbF9pZCI6bnVsbCwic29ydF9kaXJlY3Rpb24iOm51bGx9fX19fX0sImMiOjZ9) und inoffiziell (http://www.gamecopyworld.com/games/pc_settlers_2.shtml)
Tja
Ich hab's nachgelesen, das Spiel war sogar grundsätzlich mit ALLEN Notebook-GPUs inkompatibel und ließ sich auf Grund einer entsprechenden Prüfung gar nicht erst installierenFalsch (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/104729-Siedler2-auf-Laptops-Forums).
Intel Pentium 4 1,4 GHz CPU (2,0 GHz empfohlen)Aufgrund mangelnder Leistung wurden diese Karten nicht unterstützt. Allerdings gab es Grenzfälle, wo die restliche Hardware des Notebooks da kompensieren konnte und es trotzdem lief. In diesen Fällen gab es mehrere Workarounds das zum Laufen zu bringen, da die Abfrage von S2DNG über die Treiberversion lief. Es gab auch neue Grafikkartentreiber, welche keinen Unterschied machten zwischen Notebook und Desktop-Modellen und somit auch die Abfrage aushebelten.
512 MB RAM (1 GB empfohlen)
64 MB T&L Grafikkarte (128 MB Shader 2.0 empfohlen)
1 GB freie Festplatte
DirectX 9.0c oder höher
4× DVD/CD-ROM-Laufwerk
Windows 2000 / XP
Unterstützte Grafikkarten: ATI (R) Radeon (TM) 8500/9x00/X-Serie; NVidia (R) GeForce (TM) 3/4/FX/6/7-Serien. Laptop-Modelle dieser Grafikkarten werden nicht unterstützt
Ich habe eine ausgereifte Meinung zu dem Thema (bin Konsolenzocker) aber ich sehe beim Eingangsthread keine Frage, die es zu beantworten gäbe.::)
Ich stürz mich auch auf jedes Spiel was ein MoO2 Nachfolger sein will. Das was mich dann ernüchtert ist der Kampf. Viele dieser Spiele haben einen Echtzeitkampf. An diesem "Feature" reibt sich dann das Programmierstudio auf (Grafikengine und weitere Sachen die man bei Rundenbasierten Kämpfen nicht unbedingt berücksichtigen muss), und dann leidet das Gesamtspiel drunter. MoO3 ist immernoch am das beste Abschreckungsbeispiel!Daneben gibt es auch noch Master of Orion 2, wobei mir hier die Grafik schon sehr in den Augen wehtut und ich mir ein würdiges Äquivalent wünschen würde (oder gibt es das schon und ich habe es lediglich übersehen?)Galactiv Civilization 2 (http://www.galciv2.com/index.aspx)
Sword of the Stars 1 (http://www.paradoxplaza.com/games/sword-of-the-stars-complete-collection)
Free Orion Project (http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page)
Ich stürz mich auch auf jedes Spiel was ein MoO2 Nachfolger sein will. Das was mich dann ernüchtert ist der Kampf. Viele dieser Spiele haben einen Echtzeitkampf.Galactiv Civilization 2 (http://www.galciv2.com/index.aspx) (turn based combat)
::)Ich habe eine ausgereifte Meinung zu dem Thema (bin Konsolenzocker) aber ich sehe beim Eingangsthread keine Frage, die es zu beantworten gäbe.::)
Die Frage im Eingangsbeitrag (was ist eigentlich ein Eingangsthread?) ist ganz einfach zu identifizieren: Es handelt sich um den Satz mit dem :question: am Ende.::)Ich habe eine ausgereifte Meinung zu dem Thema (bin Konsolenzocker) aber ich sehe beim Eingangsthread keine Frage, die es zu beantworten gäbe.::)
Auch wenn ich den Typen (Tigershark) auf den Tod nicht leiden kann
Es gibt aber einen Unterschied zwischen den Galactic Civilization und dem MoO2 rundenbasierten Kampf. GC hat einen Kampf wie Civilisation, Alpha Centauri usw. meines Wissens nach. Master of Orion verlässt die Campain-Ebene, vergleichbar mit Total War (die sind Echtzeit) , Jagged Alliance oder auch Sword of the Stars (wieder Echtzeit). Dadurch hast Du ein viel direkteres Gefühl was Du an Dein Schiff drangebaut hast und kannst diese Strategien nutzen (Träger, Raketenboot usw. aber auch boarding Schiffe, Dämpfungsfeld vs. Schilde, Zeitbeugung, Tarnfelder). Wenn man Sword of the Stars zu mehreren spielt gibt es übringes keine Pausefunktion. Also selbst wenn man dabei jedes einzelne Polygon anvisieren kann, geht das in der allgemeinen Hektik unter.Ich stürz mich auch auf jedes Spiel was ein MoO2 Nachfolger sein will. Das was mich dann ernüchtert ist der Kampf. Viele dieser Spiele haben einen Echtzeitkampf.Galactiv Civilization 2 (http://www.galciv2.com/index.aspx) (turn based combat)
Sword of the Stars 1 (http://www.paradoxplaza.com/games/sword-of-the-stars-complete-collection) (realtime with pause)
Free Orion Project (http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page) (automatic combat resolution)
Und diese Verteilung zieht sich durch die meisten 4X Spiele. Also nein, die klare Mehrheit hat KEINE Echtzeitkämpfe. Aber gut haben wir uns darüber unterhalten. Ausserhalb des 4X Genre sieht es natürlich anders aus.
Gleichzeitig werden einige alte Reihen von neuen Firmen aufgekauft (*hust*Ubisoft*hust*), bzw erhalten neue Vorstände, die die Spiele möglichst dem Massengeschmack anpassen wollen und dabei ziemlichen Mist produzieren .Was ist denn an HoMM V so schlecht? Ich fand es war eins der besten HoMM Teile
Du hast noch nie The Witcher gespielt, ja? Oder wenn, dann nur die Konsoliero-Version?The Witcher habe ich nur kurz angespielt, aber sehr schnell aufgehört (weil ich ein anderes Spiel lieber zockte). Daher kann ich nichts über den Plot aussagen. Ich sage ja auch nicht, dass es heute nicht auch Spiele geben mag, die gute Plots herausbringen, aber grade so alte Spiele wie Secret of Mana, Chrono Trigger, Terranigma, Secret of Evermore (alle SNES, da könnte ich jetzt noch eine Weile weitermachen) sind einfach phantastische Spiele mit grandiosem Gameplay und toller Story, und mir fallen auf Anhieb nicht viele "neue" Spiele ein, die den Spaß mitbringen, den diese (für mich) darbrachten.
...und mir fallen auf Anhieb nicht viele "neue" Spiele ein, die den Spaß mitbringen, den diese (für mich) darbrachten.Und welche "neue" Spiele kennst du denn? Da du in deinen Beispielen Rollenspiele aufgezählt hast, bleiben wir doch mal in dem Genre, da du uns sonst, da bin ich mir sicher, mit Beispielen fluten würdest.
Ich bin da selbst ebenfalls im Zwiespalt. Auf der einen Seite fehlt es mir bei modernen Spielen oft am Schwierigkeitsgrad, was natürlich der Tatsache geschuldet ist, dass diese Spiele auch für den Gelegenheitsspieler interessant sein wollen, der gar nicht die Zeit hat, sich ewig lange in die Spielmechanik hineinzufuchsen.Hmm, was nun, Schwierigkeitsgrad oder Komplexität? Beides? Stellst du die Spiele jeweils auf den höheren Schwierigkeitsgrad um, wenn sie dir zu einfach sind? Es gibt auch Heute noch viele komplexe Spiele, die Sache ist die, dass viele Spiele, die früher Komplex waren dies eigentlich gar nicht sein wollten. Es war eher ein Versehen, da es sich damals noch um kleine Projekte handelte, wo oft Techniker Entscheidungsträger waren. Dadurch, dass die Branche etwas erwachsener geworden ist, bestimmen nun oft Spezialisten für Ergonomie und Usability, wie sich ein Spiel spielen sollte und dadurch werden Ecken und Kanten abgeschliffen, die früher die Komplexität künstlich erhöhten.
Auf der anderen Seite fehlt es mir selber genau dafür inzwischen an der Zeit, ich merke also selbst, dass ich bei neuen Spielen recht schnell das Interesse verliere, wenn sie sich nicht einfach mal so nebenher spielen lassen.Komplexe, schwierige Spiele für zwischendurch? Das schränkt die Auswahl minimal ein.
Ältere Spiele haben da oft den Vorteil, die von mir gewünschte Komplexität zu besitzen, die ich aber bereits beherrsche, weil ich das jeweilige Spiel schon lange genug kenne.Absolut akzeptable und nachvollziehbare Argumentation. Geht mir übrigens ähnlich.
Bei WoW waren es beispielsweise die durch Patches vorgenommenen Vereinfachungen, die mir zunehmend den Spaß am Spiel genommen haben.Absolut. Ich fand das Originalsystem bis Burning Crusade genial. Die Idee, dass die einzelnen Zauber in mehreren Stufen vorliegen und nur alle paar Stufen sich verbessern war daher genial, weil man bei jedem Stufenaufstieg seine Taktik anpassen musste. Wenn der Feuernball drei Stufen veraltet ist und ich stattdessen nun einen mächtiges Eisgeschoss erhalten habe, dann musste ich nun dieses nutzen und meinen Stil daran anpassen. So war die Abwechslung recht gross auch wenn es eigentlich weniger Talente gab als dies Heute der Fall ist.
Nuja, und was die Graphik angeht, bin ich halt recht anspruchslos. Als der Rabe letzthin das Bild von BG1 gepostet hat, war mein erster Gedanke: "schlechte Auflösung, aber sonst siehts doch gut aus?". Mir reicht diese Graphik nach wie vor völlig aus, auch wenn sie zugegebenermaßen aus objektiver Sicht hoffnungslos veraltet ist.So formuliert kann ich das verstehen. Ich habe nur Mühe, wenn Leute behaupten Spiele halbwegs objektiv zu bewerten aber dann die technischen Aspekte ignorieren.
Sind jetzt alles keine Argumente gegen neuere Spiele wie Dragon Age oder Mass Effect, die ich auch gerne spiele. Allerdings haben die für mich nur einen geringen Wiederspielwert, während ich nach wie vor immer mal wieder gerne zu den älteren Teilen greife. Ob das nun Nostalgie ist oder nicht, ist mir dabei ziemlich schnuppe.Deinem Beitrag, danke dafür, entnehme ich, dass nicht nur Nostalgie ein wichtiger Faktor sein kann, sondern auch Familiarität. Wieso sich in ein neues Spiel einarbeiten, wenn man ein altbekanntes hat, welches man kennt und ohne Hürden jederzeit zwischendurch spielen kann. Ausserdem weiss man, dass einem das alte Spiel gefällt, während ein neues Spiel immer auch ein Risiko darstellt.
Für mich klingt dein letzter Post nur so, als wenn du wartest, dass ich was Falsches sage, um dann meine Aussagen in der Luft zu zerreißen.Nein, du hast exakt das Richtige geschrieben:
Zugegeben, Spiele wie Dragon Age oder The Witcher, die recht gut sein sollen, habe ich kaum oder nicht gespielt.
Dagegen wenn ich mir so Spiele wie Gothic II und seine Erweiterung anschaue, frage ich mich, ob den Entwicklern ihr Job eigentlich Spaß macht.Gothic 2 ist dein Beispiel für ein modernes Spiel? Ok, da kann man nicht mehr viel dazu sagen. Für mich ist das ein typisches Beispiel für alte Spiele und ihre Probleme. Nicht mal wegen der Bugs, das ist eine andere, traurige Geschichte.
So formuliert kann ich das verstehen. Ich habe nur Mühe, wenn Leute behaupten Spiele halbwegs objektiv zu bewerten aber dann die technischen Aspekte ignorieren.Entschuldige mal, aber da fallen mir vor lauter Rollen die Augen fast aus dem Kopf.
Objektiv betrachtet sind Grafik, Sound und Steuerung bei modernen Spielen besser = moderne Spiele sind besser als die alten (basta!) = alle, die was anderes behaupten haben einen nostalgisch verklärten Blick.Also, geht doch. Dann sehe ich dieses Thema als erledigt an.
Meines Wissens nach soll Crysis 1 technisch und damit objektiv besser sein als der zweite Teil.Korrekt. Jedoch nicht nur bei der Technik.
Meine Vermutung ist jedoch, dass Menschen, die diese Spiele noch nie gespielt haben und mit zeitgemäßen Spielen vertraut sind, die alten Titel nicht gut bewerten würden.Da wäre ich mir nicht so sicher. Es hängt sicherlich mit der Prägung zusammen, denn Geschmack ist--wie beim Essen so auch bei allem anderen--zu einem guten Teil anerzogen. Wer sein Leben lang, wie ich, nie wirklich eine Konsole besessen hat (ich hatte eine PS1, aus der Not heraus, weil ich damals zur See gefahren bin und keinen PC mitnehmen konnte, einen Konsole aber sehr wohl), wessen Geschmack also von Computerspielen und später PC-Spielen geprägt worden ist, der kann sich wahrscheinlich auch später nicht so wirklich mit Konsolenspielen, ihrer Steuerung (mit Gamepad) etc. anfreunden. So geht es mir zumindest.
Du hast es sehr wohl verstanden, also tu' nicht so um mich zu provozieren.Objektiv betrachtet sind Grafik, Sound und Steuerung bei modernen Spielen besser = moderne Spiele sind besser als die alten (basta!) = alle, die was anderes behaupten haben einen nostalgisch verklärten Blick.Also, geht doch. Worüber streiten wir uns dann?
Du hast es sehr wohl verstanden, also tu' nicht so um mich zu provozieren.Ach so, nein ich hatte den Sarkasmus übersehen. Sei es drum, ich habe den Beitrag noch erweitert.
Bei DA:O störte mich die in meinen Augen sinnleere Blutrumspritzerei.
Meine Abneigung gegen das Spiel ist nicht damit behoben, dass ich das Blutgespritze ausstellen kann, auch wenn es ursprünglich die Ursache darstellte. Dass es offenbar ja standardmäßig so gedacht ist, dass viel Blut spritzt, hat das Spiel für mich mit einer bestimmten Stimmung versehen, die mir nicht gefallen hat. Und an dieser Stimmung ändert sich auch nichts dadurch, dass ich das Feature "unterdrücke".
Die Stimmung die bei mir Aufkam war "Der Kampf gegen das Böse ist eine schmutzige Sache."...Es war einfach kitschig und übertrieben. Ich hatte damals selber einen Mod dafür geschrieben um das Blut nach Wunsch selber abstufen zu können. Das Problem waren primär die Zwischensequenzen, welche je nach Thema unfreiwillig komisch wurden, wenn sie von durch und durch besudelten Charakteren geführt wurden. Ich habe bei mir das Blut an den Gesichtern deaktiviert und es bei der Kleidung unverändert belassen. War meiner Meinung nach der beste Kompromiss.
Fand ich jetzt nicht so schlimm. Anders wär's, wenn zB regelmäßig Körperteile abgeschlagen und Fontainen aus den Stümpfen kommen würden.
Und nichts schlägt Bards Tale 3 auf dem C64!Sicher.
Deinem Beitrag, danke dafür, entnehme ich, dass nicht nur Nostalgie ein wichtiger Faktor sein kann, sondern auch Familiarität. Wieso sich in ein neues Spiel einarbeiten, wenn man ein altbekanntes hat, welches man kennt und ohne Hürden jederzeit zwischendurch spielen kann. Ausserdem weiss man, dass einem das alte Spiel gefällt, während ein neues Spiel immer auch ein Risiko darstellt.
Galactiv Civilization 2 (http://www.galciv2.com/index.aspx)04. Juli: Endless Space (http://store.steampowered.com/app/208140/)
Sword of the Stars 1 (http://www.paradoxplaza.com/games/sword-of-the-stars-complete-collection)
Free Orion Project (http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page)
Ich stimme TheRaven da voll und ganz zu. Mich nervt nur die Art, wie die Phrase *der einzige Grund, xx zu spielen....;* negativ werden kann oder auch wird.Deinem Beitrag, danke dafür, entnehme ich, dass nicht nur Nostalgie ein wichtiger Faktor sein kann, sondern auch Familiarität. Wieso sich in ein neues Spiel einarbeiten, wenn man ein altbekanntes hat, welches man kennt und ohne Hürden jederzeit zwischendurch spielen kann. Ausserdem weiss man, dass einem das alte Spiel gefällt, während ein neues Spiel immer auch ein Risiko darstellt.
Hört sich jetzt irgendwie wie meine Standardargumentation dafür an, warum ich immer noch D&D spiele. Insoweittrifft das wohl ziemlich genau auf mich zu und passt gut zu meinem Spielverhalten. Ich kauf mir ja immer noch das ein oder andere neue Spiel, weil ich mir eigentlich sicher bin, dass ich bestimmt Spass dran hätte, es zu spielen. Im Endeffekt lande ich dann aber doch wieder bei einem meiner alten Spiele, so dass ich inzwischen mehr als ein Spiel mein Eigen nenne, dass noch in Originalverpackung im Schrank steht.
Wie erwähnt spiele ich selber alte Spiele. Ich besitze jedes NES/SNES/Genesis Spiel jemals veröffentlicht und suche mir da immer mal wieder eines aus, welches ich noch nicht kenne und fühle mich durchaus unterhalten oder habe wenigstens etwas zum Lachen.Jedes?! Angry Video Game Nerd oder was? Wenn ja, Respekt.
Objektiv betrachtet sind Grafik, Sound und Steuerung bei modernen Spielen besser = moderne Spiele sind besser als die alten (basta!) = alle, die was anderes behaupten haben einen nostalgisch verklärten Blick.Also bei Steuerung kann man sich streiten. Es gibt da häufig Spiele bei denen verschlimmbessert wird
Jedes?! Angry Video Game Nerd oder was? Wenn ja, Respekt.Nö, habe ja gesagt, dass ich Emulatoren nutze. Besitze die also nur digital. Hat trotzdem Jahre gedauert. Dazu muss man wissen, dass es fast jedes Spiel, besonders beim SNES bis zu fünf Male (Region/Revisions) gibt und oft mit spielerischen Unterschieden.
Also bei Steuerung kann man sich streiten. Es gibt da häufig Spiele bei denen verschlimmbessert wirdJa, primär während der hippen 3D-Ära Mitte der 90er Jahre, das hat sich aber gelegt. Grundsätzlich ist es schon so, dass die Steuerung, GUI, Komfort und generell die Visualisierung von Informationen Quantensprünge gemacht hat und dies obwohl sich an den Eingabegeräten nicht viel verändert hat. Klar liegt das an der Zunahme der Bildpunkte und vor allem der Power der Systeme nun auch "unwichtige" Aspekte zu berechnen aber auch der Schritt in den Massenmarkt und erstaunlicherweise die Hirnforschung waren da zentral. Naja aber wieso und woher ist eigentlich egal, die Bedienung ist logischerweise nicht mehr mit Früher zu vergleichen und das ist auch gut so.
Jaja trotzdem, mir ist ja eben genau das mit den unterschiedlichen Versionen bekannt. Aber... woher weißt du, dass du ALLE hast? Gibts da ne Liste? Beim NES sind ja auch Spiele herausgekommen, die nicht von Nintendo lizensiert wurden etc.Jedes?! Angry Video Game Nerd oder was? Wenn ja, Respekt.Nö, habe ja gesagt, dass ich Emulatoren nutze. Besitze die also nur digital. Hat trotzdem Jahre gedauert. Dazu muss man wissen, dass es fast jedes Spiel, besonders beim SNES bis zu fünf Male (Region/Revisions) gibt und oft mit spielerischen Unterschieden.
Was mich auf den Plan ruft ist jeweils das "bashen" von neuen und aktuellen Spielen, welches so gerne von jeden zelebriert wird, welche meist nur wenig Ahnung haben.
Naja, ich liege falsch sehe ich gerade. Mein erstes Videospiel war auch von Nintendo aber eigentlich:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/Game_and_watch_parachute.JPG)
Ich hatte insgesamt drei Spiele dieser Serie.
Das Lustige ist, dass diese Spiele in ihrem Umfang und ihrer Komplexität etwa der Mehrheit der heutigen iPhone Games entsprechen. 30 Jahre später.Erkläre das mal bitte genauer, ich bin nicht sicher, ob ich dich verstehe.
Du meinst, dass die heutigen iPone-Spieleapps in Umfang und Komplexität gleichwertig sind zu den LCD-Spielen, von denen du da oben ein Beispiel gepostet hast?Ja, mit einer Prise Polemik. Jedenfalls, wenn man sich das durchschnittliche Spiel ansieht. Es gibt Perlen und nicht wenige unter den iPhone-Spielen aber die breite Masse hat oft Probleme damit dieses Niveau zu übertreffen. Zufälliges Spiel im Shop angeklickt (http://itunes.apple.com/us/app/machine-of-war/id455491363?mt=8).
Ich stimme zu, Starcraft kann man auch Heute noch spielen. Nur, wieso sollte man. Starcraft 2 ist praktisch dasselbe Spiel nur mit moderner Bedienung, Auflösung, Akustik und Grafik. Selbst die Hardcore Szene in Korea ist deshalb umgestiegen.
Was heißt denn hardcore Szene in Korea? ist ja nicht so, als wäre SC2 durchaus international verbreiteter und medienpresenter E-Sport!Vor dem Release von SC2 war SC1 im Prinzip tot. Nur in Korea wurde es noch aktiv gespielt. Nicht nur aktiv gespielt, dort war es der Nationalsport. Und das ist keine Übertreibung. Was für den Deutschen Fussball und den Inder Kricket ist, war für Südkorea SC1. Leute verdienen dort ihren Lebensunterhalt mit dem Spiel, nicht nur die Spieler, Trainer, Teambesitzer, Fernsehsender, Merchandising, Veranstalter, etc. Leute haben jahrelang trainiert. Mehr Hardcore geht nicht. Insofern ist es durchaus eine starke Aussage, wenn man weiss, dass mittlerweile fast die ganze Industrie auf SC2 gewechselt ist.