DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Talamar am 27. März 2006, 23:05:15

Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Talamar am 27. März 2006, 23:05:15
Hallo

so ich habe mir heute abend mal Oblivion ausgiebig angesehen und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Hier mal so ein paar Sachen, die mir positiv und negativ aufgefallen sind:

Die Grafik ist wirklich supergenial. Zwar kann ich mit meinem 2400er AMD / 1.5 GB RAM / GeForce 6600 GT 129MB, nur mit verminderter Grafikleistung spielen, aber selbst mit mittlerer Qualität sieht das Spiel noch wirklich prächtig aus.

Da ich die deutsche Version habe kann ich nur sagen, daß die Übersetzungen teils wirklichgrauenhaft sind und ich nicht verstehen kann, wie man heutzutage noch solche Übersetzungen rausbringen kann. Ich kann nur empfehlen sich das Game tatsächlich auf Englisch zu kaufen.
Die Sprachausgaben und Stimmen allerdings sind wirklich gut gelungen (auch im deutschen) nur eben die Texte nicht.

Die Eingangstory ist nichts wirklich besonderes aber ich schätze mal das sich das ganze noch gut entfalten wird und recht epische Ausmaße annehmen wird, aber mit der Eingangstory ist auch ein schickes und eingängliches Tutorial verbunden, welches wirklich gut gelungen ist.

Das Kampfsystem ist actionlastig und ich finde allerdings das das INterface recht unpraktisch gestaltet ist. Man hat keine gute Übersicht über die Sachen die man trägt oder am Leibe hat. Find ich unschön irgendwie zumal man besseres kennt. (z.B. WoW etc)

DIe Charaktererschaffung ist aber der Hammer. Da man das Gesicht per Morphing zusammenstellt und es da eine riesige Menge an Optionen gibt, brauch man dafür alleine schon wirklich viel Zeit (Raven wird seinen Spaß daran haben was? :D) und auch die Wahl der Rasse und nachher (man wählt sie nicht sofort) die Klasse ist gut gelungen.

Ich habe allerdings auch den Eindruck das das Spiel nicht wirklich fertig ist und noch viele Bugs vorhanden sind. Aber das scheint heutzutage ja leider eh üblich zu sein das unfertige Spiele in den Handel gebracht werden (man siehe nur jüngst X3 - Reunion bspw).

Naja mein erster Eindruck des Spiels ist wirklich gut und ich denke es wird mir viel Spaß in der nächsten Zeit machen, dennoch finde ich einige Sachen nicht so gelungen und man hätte gerade beim Interface noch vieles besser machen können. Ein gutes Spiel, mit sehr guter Grafik und wahrscheinlich auch einer packenden Story. Schön ist  auch der Aspekt (wie schon bei Morrowind oder damals bei Elder Scrolls 2), daß man im Grunde genommen sich freibewegen kann und zu nichts wirklich gezwungen wird und die Welt dabei riesengroß ist.
Aber dennoch finde ich, ist es nicht DAS Superspiel, als das es angepriesen wurde.

Wie gesagt ich bin auf eure Meinungen dazu (also zum Spiel) gespannt. :D
Titel: Re: Edler Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 28. März 2006, 01:40:43
Zitat von: "Talamar"
Die Grafik ist wirklich supergenial. Zwar kann ich mit meinem 2400er AMD / 1.5 GB RAM / GeForce 6600 GT 129MB, nur mit verminderter Grafikleistung spielen, aber selbst mit mittlerer Qualität sieht das Spiel noch wirklich prächtig aus.

Ich habe einen Computer an der oberen Grenze der Leistungsfähigkeit und kann mit Freude sagen, dass sich dies alleine schon für dieses Spiel lohnt. Der absolute Hammer.

Zitat von: "Talamar"
Die Sprachausgaben und Stimmen allerdings sind wirklich gut gelungen (auch im deutschen) nur eben die Texte nicht.

Die Synchronisation wurde von einer professionellen Firma übernommen. Die Texte hingegen wurden von ihnen selbst übersetzt. Man kennt das ja. Einer aus der Firma hat mal ein paar Jahre Deutsch gelernt oder Verwante/Bekannte in Deutschland und schlägt dem Boss vor er könne ja die Texte selbst mit Hilfe von Duden und Internet übersetzen und so viel Geld sparen. Tja, oberpeinlich. Ach ja, in der englischen Version ist auch die Sprachausgabe besser, obowhl die Deutsche ja da ganz akzeptabel ist.

Zitat von: "Talamar"
DIe Charaktererschaffung ist aber der Hammer. Da man das Gesicht per Morphing zusammenstellt und es da eine riesige Menge an Optionen gibt, brauch man dafür alleine schon wirklich viel Zeit (Raven wird seinen Spaß daran haben was? :D) und auch die Wahl der Rasse und nachher (man wählt sie nicht sofort) die Klasse ist gut gelungen.

Nun, es ist verdammt mühsam auch nur eine halbwegs gutaussehende Dame zu erstellen. Ja, die Möglichkeiten sind gross aber die Resultate fast immer gleich übel ausser man investiert eine Unmenge an Zeit (was ich gemacht habe). Das Charaktersystem ist die grösste Schwäche des Spiels. Einerseits das "mach was du willst und du wirst besser darin" System, welches dann aber direkt wieder durch völlig beknackte Beschränkungen untermauert wird. Man steigt nur in den Stufen auf, wenn man die Fähigkeiten braucht, welche man am Anfang ausgewählt hat und nur bei deren Gebrauch steigt man auch im damit verbundenen Attribut. Macht man also ganz am Anfang bei der Charaktererstellung einen Fehler, dann wird man später darunter leiden aber richtig. Eimzige Alternative ist neu anzufangen (was ich auch getan habe).

Zitat von: "Talamar"
Ich habe allerdings auch den Eindruck das das Spiel nicht wirklich fertig ist und noch viele Bugs vorhanden sind. Aber das scheint heutzutage ja leider eh üblich zu sein das unfertige Spiele in den Handel gebracht werden (man siehe nur jüngst X3 - Reunion bspw).

Ich habe bisher noch keinen einzigen Fehler gesehen und habe 25+ Spielstunden hinter mir (ja, wirklich).

Zitat von: "Talamar"
Schön ist  auch der Aspekt (wie schon bei Morrowind oder damals bei Elder Scrolls 2), daß man im Grunde genommen sich freibewegen kann und zu nichts wirklich gezwungen wird und die Welt dabei riesengroß ist.

Das Spiel ist so gemacht, dass die Umwelt beinahe 1:1 mit dem Spieler aufsteigt. Dasselbe mit der Ausrüstung. Soll heissen, dass man zu jeder Zeit überall hin kann und adequate, fordernde Gegner findet. Ist man Stufe 1, so sind die Stadtwachen Stufe 2 und besitzen normale Waffen. Ist man Stufe 10, dann sind die Wachen Stufe 12 und besitzen verstärkte Waffen.

Zitat von: "Talamar"
Aber dennoch finde ich, ist es nicht DAS Superspiel, als das es angepriesen wurde.

Nun ja, meiner Meinung nach ist es sehr gut und hat nur kleinere Mängel, welche bereits durch Mods ausgebügelt werden (es gibt schon über 50 Mods). Look here (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.List).
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Talamar am 28. März 2006, 07:56:13
hehe, warum wusste ich das du der erste bist der antwortet :D

Ja, ich stimme dir weitestgehend zu.
Was Bugs angeht, kann ich mich auch täuschen, denn ichhabe bisher erst bis kurz nach dem Tutorial gespielt. Ich hatte aber den Eindruck das manche Sachen nicht so funktionieren wie sie sollen, aber es kann auch sein, daß es (gerade im Bereich des Interface) vielleicht doch Absicht ist.

Wegen der Übersetzung kann ich dir auch nur Recht geben. DIe Texte sind einfach scheußlich. Peinlich wie du schon sagtest.

Charaktererschaffung:
Stimtm auch, man muss viel Zeit investieren udn kann schnell Fehler machen. Das mit dem Aufsteigen wusste ich z.B. noch nicht. Gut das du es jetzt sagst :-)
Das Konfigurieren der Gesichtszüge ist schon heikel, zumal man seinen Char sehr schnell sehr dämlich aussehen lassen kann. :D

Ich finde das Spiel wie gesagt auch gut, aber dennoch gibt es einige Mankos für mich, die eben das anfaängliche "Aha sieht ja genial aus" Erlebnis schmälern. Wie gesagt z.b. das INterface an sich, welches ich fast genauso mies finde, wie die übersetzten Texte. Aber das ist eventuell auch nur Geschmackssache.

Dennoch auf jedenfall ein wirklich gutes rollenspiel, daß man sich anschauen sollte.

@raven:
darf ich fragen (d.h. bekomme ich auch eine Antwort) wenn ich Frage was du für einen Rechner hast. Ich überlege auch meine Kiste up to date zu bringen. :D
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Taled am 28. März 2006, 08:03:08
Im Herbst gibt's einen neuen Rechner, der dann auch XP-fähig ist, dann kann ich auch mitreden :D

Taled
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Talamar am 28. März 2006, 08:40:27
Hui wenn deiner nicht XP fähig ist dann ist er schon etwas...errr...älter, was? :D
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Taled am 28. März 2006, 09:09:36
OT:
falsch ausgedrückt:
da demnächst so oder so ein neuer Rechner fällig ist, plane ich, zu diesem Zeitpunkt auch das Betriebssystem zu wechseln.

"fähig" wär der schon jetzt, aber ich hab keine Lust jetzt ein neues BS aufzuspielen wenn in 4 Monaten eh alles platt gemacht wird. Außerdem komm ich vor Juli eh nicht ordentlich zum Spielen :)
 /OT

@ The Raven:
das war aber ja schon in Morrowind genau so, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Taled
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Lethreon am 28. März 2006, 09:39:35
Ich habs erst seit gestern und daher leider nur kurz angespielt aber die Grafik ist wirklich der Hammer. Beim Interface würd ich mir wünschen das man sehen kann was man eigentlich auf seine Shortcuts verteilt hat.

Ich wäre übrigens sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo an meinem Keyboard die ganzen Hebel und Bumper angebracht sind von denen im Tutorial die ganze Zeit die Rede ist  ;)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 28. März 2006, 10:33:56
Zitat von: "Taled"
das war aber ja schon in Morrowind genau so, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Jein. Sie haben einiges am System verändert aber die Basis ist dieselbe. Ich hätte es einfach als richtig befunden die Charaktererstellung als Stärkung eines Prinzips zu erachten und nicht als Festlegung. Das System funktioniert ja auf Primary/Secondary Skills von 0 bis 100. Wieso also nicht bei der Charaktererstellung durch Rasse/Sternzeichen/Klasse schlicht einen Bonus auf den Startwert von ausgewählte Skills geben und die Primary/Secondary Skills dynamisch auf die sieben höchsten bzw. die 14 niedrigen zuteilen. Die Levels könnte man dann von der Gesammtsumme der Primary Skills abhängig machen.

So wäre das Charaktersystem vollkommen dynamisch und man könnte auch später im Spiel, wenn man merkt, dass einem ein gewisser Skill keinen Spass macht, den Charakter umtrainieren ohne grosse Einschnitte (bis auf die Zeit für das Umspezialisieren) zu erfahren. Das ist eine Sache, welche ich vom Design her nicht verstehe. Eine offene Welt mit der Idee, dass man machen kann was man will und dann diese Idee durch künstliche und unötige Charakterregeln einschränken.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Talamar am 28. März 2006, 10:47:54
Ja da hast du vollkommen recht, Raven. Hätte ich auch besser gefunden.

Und beim Interface fänd ich so eine "Was hat der Charakter grad wo an"-Übersicht a la WoW oder DDO, sehr gut.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 28. März 2006, 11:07:48
Zitat von: "Talamar"
UNd beim INterface fänd ich so eine "Was hat der Charakter grad wo an"-Übersicht a la WoW doer DDO, sehr gut.

Lieber Talamar, weniger schnell tippen und den Beitrag nochmals durchlesen, dann klappt es auch mit dem Nachbar.

Das Interface ist so eine Sache. Man muss wissen, dass dieses so aussieht, da das Spiel für den PC und die XBox gleichermassen entwickelt wurde. Also drag/drop fällt da als Möglichkeit gleich mal ganz weg und auch andere Komfortoptionen von PC Rollenspielen sind so nicht möglich. Ja, ich finde dies ebenfalls Mist aber ich habe mich in der Vergangenheit genug darüber aufgeregt, dass PC Spiele wegen Konsolenumsetzungen verkrüppelt werden. Bringt nichts. Wenigstens sieht das Menü passend und stimmungsvoll aus und es gibt bereits erste Mods, welche es erlauben die Zauber, welche man auf die Hotkeys 1-8 gelegt hat mittels Mausrad auszuwählen. Haben allerdings noch Fehler doch das wird schon.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Talamar am 28. März 2006, 11:59:04
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Talamar"
UNd beim INterface fänd ich so eine "Was hat der Charakter grad wo an"-Übersicht a la WoW doer DDO, sehr gut.

Lieber Talamar, weniger schnell tippen und den Beitrag nochmals durchlesen, dann klappt es auch mit dem Nachbar.

Och Raven, nur weil du mich quotest und extra Fehler reinmachst^^
Wie du sehen kannst war mein Post vollkommen okay *eg*
(okay sorry, ich habe ihn editiert...)

Zitat von: "TheRaven

Das Interface ist so eine Sache. Man muss wissen, dass dieses so aussieht, da das Spiel für den PC und die XBox gleichermassen entwickelt wurde. Also drag/drop fällt da als Möglichkeit gleich mal ganz weg und auch andere Komfortoptionen von PC Rollenspielen sind so nicht möglich. Ja, ich finde dies ebenfalls Mist aber ich habe mich in der Vergangenheit genug darüber aufgeregt, dass PC Spiele wegen Konsolenumsetzungen verkrüppelt werden. Bringt nichts. Wenigstens sieht das Menü passend und stimmungsvoll aus und es gibt bereits erste Mods, welche es erlauben die Zauber, welche man auf die Hotkeys 1-8 gelegt hat mittels Mausrad auszuwählen. Haben allerdings noch Fehler doch das wird schon.

Stimmungsvoll ist das Interface allemal, da gebe ich dir wiederrum recht. Naja und ich rege mich auch nicht über diese Konsolenumsetzungssache auf, aber ärgerlich ist es eben schon. Naja ich werde mir mal die Mods anschauen.

Kannst du bestimmte Mods empfehlen? Danke.
(So jetzt noch den Post durchlesen und dann Absenden drücken...)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: FTH am 28. März 2006, 12:10:36
Ich mag das Spiel. Es macht richtig Spass, durch die Landschaften zu wandern und einfach nur die wunderbare Szenerie zu bewundern, die sich einem da bietet. Mit dem Interface und dem ganzen Spielsystem hab ich mich nicht gross beschäftigt, es scheint mir angenehmer, einfach nur draufloszuspielen und die vielen Dinge zu sehen, die es da gibt. Einfach in ein zufälliges Dungeon hinein und Monster metzeln oder durch die Wildnis streifen und Blumen pflücken (Für die Alchemie, ihr wisst schon...).
Was ich wie ihr anscheinend auch wirklich unverzeihlich finde, ist die Übersetzung. Bei einigen Charakteren fehlt sogar das Voiceover und der Text flimmert dann so schnell an einem vorbei, dass man ihn nicht lesen kann, andere Dialoge sind einfach nur in Englisch gehalten. Und noch etwas: Heisst euer Heilzauber ebenfalls Feuerball?
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Lethreon am 28. März 2006, 12:24:15
Zitat von: "FTH"
Heisst euer Heilzauber ebenfalls Feuerball?


Gegen schwere Verletzungen geht man eben am besten vor indem man sie erst einmal ausbrennt ;)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 28. März 2006, 12:25:18
Zitat von: "FTH"
Was ich wie ihr anscheinend auch wirklich unverzeihlich finde, ist die Übersetzung. Bei einigen Charakteren fehlt sogar das Voiceover und der Text flimmert dann so schnell an einem vorbei, dass man ihn nicht lesen kann, andere Dialoge sind einfach nur in Englisch gehalten. Und noch etwas: Heisst euer Heilzauber ebenfalls Feuerball?

Ist bei allen deutschen Oblivion Versionen so. Bin gerade nicht sicher ob ich mich diebisch freuen soll, dass die deutsche Version so schlecht ist oder eher Mitleid haben soll mit denjenigen, welche aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse keine andere Wahl haben.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: FTH am 28. März 2006, 12:27:01
Bei mir ist das eher aufgrund mangelnder englischer Version. Ich hasse St.Gallen... hier verkaufen sie immer nur den deutschen Müll...
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 28. März 2006, 12:32:59
Zitat von: "FTH"
Bei mir ist das eher aufgrund mangelnder englischer Version. Ich hasse St.Gallen... hier verkaufen sie immer nur den deutschen Müll...

Das ist in meiner Ecke der Schweiz nicht anders. Generell gibt es bei uns keine Händler mehr mit Importware. WoG, PCJoy und Alcom haben alle drei aufgehört Spiele in Originalsprache zu verkaufen, da laut ihnen der Markt zu klein war und Grosshändler führen sowieso keine Waren in anderen Sprachen. Ich persönlich bestelle immer bei amazon.co.uk. Meist kriegst du dort die Ware so günstig (Amazon Rabatte auf Neuware), dass du selbst mit den Portokosten noch Geld sparen kannst.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Scurlock am 28. März 2006, 22:46:39
Ich habe nun auch einige Stunden in der Welt von Oblivion verbracht und meine anfängliche Euphorie ist einem ernüchtertem Wohlwollen gewichen. Oblivion ist recht nett, aber leider nicht der große Wurf, den ich hinsichtlich der zahlreichen Previews erwartet habe. Gerade die großen Stärken des Spiels machen die zahlreichen Schwächen umso deutlicher.
Fangen wir bei der Optik an. Die Welt ist wirklich großartig in Szene gesetzt, aber warum zur Hölle haben sich die Entwickler nicht die gleiche Mühe bei der Charakteranimation gegeben. Insbesondere die Sprunganimation ist ein schlechter Witz.
Das Morphen und die Möglichkeit, jedes klitzekleine Gesichtsdetail zu verändern, ist ja gut und schön, nur sind die meisten Ergebnisse beim Facialdesign grottig. Nach stundenlangem Herumprobieren ist es mir gelungen ein recht ansprechendes Äußeres zu kreieren, um schließlich während des Spielens festzustellen, dass der Körper des Recken schwarz ist, während sein Gesicht dem einer Rothaut gleicht.
Die Freiheit im Spiel ist toll, aber das Charaktersystem ist wie andere schon erwähnt haben mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Die mangelhafte Lokalisierung und das konsolentypische Interface trüben dann noch zusätzlich den ansonsten recht positiven Eindruck. Schade eigentlich!
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Nye am 28. März 2006, 22:48:31
Ich bereue es auch, mir die deutsche Version gekauft zu haben, das hätte sogar ICH besser übersetzen können -.-

Die Landschaftsgrafik gefällt mir sehr gut, die Charaktergrafik ist annehmbar. Die Darstellung der Zauber hat mich ein bisschen enttäuscht. Ich hab mich extra dazu gezwungen mal keinen Nahkämpfer zu spielen, und die Magieeffekte sind so lumpig, dass ich schon fast keine Lust mehr hatte.

Ich vermisse auch sehr, einfach aus einem halben Dutzend Gesichter auswählen zu können pro Rasse und Geschlecht. Ich habe dann einfach ein paar Dutzend Mal auf den 'Zufällig' Knopf gedrückt und mir einen verlebten Midlife-Crisis-Magier gemacht :) . Ein schönes Gesicht zu bauen hatte ich vorher nach zwanzig Minuten aufgegeben.

Die Story finde ich allerdings bisher relativ packend. Bei Morrowind fühlte ich mich kaum richtig motiviert, der Story zu folgen.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Talamar am 29. März 2006, 15:04:18
Zitat von: "Scurlock"
Ich habe nun auch einige Stunden in der Welt von Oblivion verbracht und meine anfängliche Euphorie ist einem ernüchtertem Wohlwollen gewichen. Oblivion ist recht nett, aber leider nicht der große Wurf, den ich hinsichtlich der zahlreichen Previews erwartet habe. Gerade die großen Stärken des Spiels machen die zahlreichen Schwächen umso deutlicher.
Fangen wir bei der Optik an. Die Welt ist wirklich großartig in Szene gesetzt, aber warum zur Hölle haben sich die Entwickler nicht die gleiche Mühe bei der Charakteranimation gegeben. Insbesondere die Sprunganimation ist ein schlechter Witz.
Das Morphen und die Möglichkeit, jedes klitzekleine Gesichtsdetail zu verändern, ist ja gut und schön, nur sind die meisten Ergebnisse beim Facialdesign grottig. Nach stundenlangem Herumprobieren ist es mir gelungen ein recht ansprechendes Äußeres zu kreieren, um schließlich während des Spielens festzustellen, dass der Körper des Recken schwarz ist, während sein Gesicht dem einer Rothaut gleicht.
Die Freiheit im Spiel ist toll, aber das Charaktersystem ist wie andere schon erwähnt haben mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Die mangelhafte Lokalisierung und das konsolentypische Interface trüben dann noch zusätzlich den ansonsten recht positiven Eindruck. Schade eigentlich!


Ja, nachdem ich Oblivion jetzt auch noch ein wenig mehr angespielt habe, kann ich Scurlock mittlerweile nur noch zustimmen. Die anfängliche Grafik-Euphorie ist weg und übrig bleibt für mich nur ein durchschnittliches Game irgendwie, daß viele Elemente hat die mich einfach stören. Angefangen bei der miesen Übersetzung, über das grottige Interface bis hin zu der von Scurlock genannten Morphing-Geschichte.
Auch die Kämpferei  ist irgendwie sehr komisch und gewöhnungsbedürftig. Mag zwar sein das sie sehr realistisch wirkt, aber dieses Gezappel dabei nervt mich einfach. Auf jedenfall hätte das Spiel viel mehr sein können als es ist. Schade. Naja, dann eben doch weiter auf NWN2 warten.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 29. März 2006, 15:26:12
Ja, die Geschichte mit dem Ragdoll-Verfahren. Bisher hat dies nur eine Firma richtig hingekriegt obwohl es so einfach wäre. Im Zeitpunkt des Todes die Füsse des Objektes (allenfalls ein Hilfsobjekt unter jedem Objekt) mittels kurzfristiger Schwerkraftänderung "verankern" und dann wieder freigeben. Das Resultat sind recht realistisch umfallende Gegner, ohne dass sie meterweit durch die Luft segeln.

Ich habe allerdings schon gelesen, dass manche Hersteller das mit Absicht nicht so machen, da der Kunde gerne Gegner hat, welche durch die Luft segeln. Naja.

Klar hat das Spiel Probleme aber keines davon überwiegt für mich den Spielspass. Ich mag das Teil und finde es toll. Man hätte mehr draus machen können aber wie schon mehrfach erwähnt ist der Community äusserst aktiv. Es gibt schon Mods, welche die Gesichter von den zufälligen NPC wirklich randomisieren, zusätzliche Augenfarben freischalten und die Gesichtsfarbe an den Körper anpassen. Oblivion ist ein extrem offenes Spiel was Modifikationen angeht.

Und auch ohne Mods ist das Spiel immer noch gut und bringt viele Stunden Spielspass.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Scurlock am 29. März 2006, 16:38:12
Zitat
Auch die Kämpferei ist irgendwie sehr komisch und gewöhnungsbedürftig. Mag zwar sein das sie sehr realistisch wirkt, aber dieses Gezappel dabei nervt mich einfach.

Ja, ein weiterer Punkt, der mich nervt. Das Bogenschiessen ist toll, aber der Nahkampf, insbesondere bei mehreren Gegnern ist alles andere als amüsant. Hektisches Herumgeklicke ohne wirklich zu wissen, auf welchen der Typen man gerade eindrischt. Weiterhin mag es ja realistisch sein, wenn man in Dungeons ohne Leuchtquelle nichts sieht, aber selbst mit Fackeln ähnelt der Dungeoncrawl eher einem planlosen Vortasten.
Außerdem nervt es mich, dass die NSC's offensichtlich keine Ahnung davon haben, wie nah man bei einem Gespräch an sein Gegenüber heranzutreten hat. Ich würde im realen Leben meinem Gesprächspartner ein paar Takte erzählen, wenn er mir so nahe kommen würde. Mal abgesehen davon, dass ein Großteil der Fratzen im Spiel viel zu hässlich sind, um sie in Großaufnahme sehen zu wollen.
Ich glaube mein größtes Problem aber mit Oblivion ist, dass lange Zeit im Spiel nichts geschieht, aber wenn es zur Action kommt, wird es sehr schnell hektisch. Ähnliches läßt sich zum Charaktersystem sagen. Lange Zeit verändert sich nichts und plötzlich ist man eine Stufe aufgestiegen und darf ein paar Punkte auf wenige Attribute verteilen.  Meiner Meinung nach irgendwie unausgewogen.  
Bevor man mich aber falsch versteht, ich mag dieses Spiel (irgendwie). Insbesondere die Quests sind ausgesprochen gelungen. Nur hätte ich halt etwas mehr erwartet.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Talamar am 29. März 2006, 17:00:26
*signed*

Ich mag das Spiel btw auch (noch), auch wenn ich es nicht mehr für den Überflieger halte. Ich werde es sicher noch eine Weile spielen.

MAl davon ab weiss jemand wann Gothic 3 kommen soll? Teil 2 und auch Teil 1 fand ich ihrerzeit sehr geil.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Lethreon am 29. März 2006, 17:03:38
Zitat von: "Scurlock"
Lange Zeit verändert sich nichts und plötzlich ist man eine Stufe aufgestiegen und darf ein paar Punkte auf wenige Attribute verteilen.


So plötzlich ist das nicht find ich. Um aufzusteigen muss man eben seine Hauptfertigkeiten verbessern.

Ich glaub in Morrowind waren das damals jeweils 10 Punkte die man bei seinen Fertigkeiten dazubekommen musste um eine Stufe aufzusteigen. Ich nehm an das es bei Oblivion genau so ist.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Scurlock am 29. März 2006, 17:14:06
Zitat
So plötzlich ist das nicht find ich. Um aufzusteigen muss man eben seine Hauptfertigkeiten verbessern.

Die teilweise im Schneckentempo verbessert werden. Sicher könnte man teilweise hüpfend und schwimmend durch das Land laufen, aber irgendwie nervt es mich halt, nur indirekt Einfluss auf meine Fähigkeiten zu haben.
Außerdem hat man vom Stufenaufstieg auch ziemlich wenig, da beim eigenen Levelup die Gegner auch besser werden. Irgendwie doof.
Zitat
Ich glaub in Morrowind waren das damals jeweils 10 Punkte die man bei seinen Fertigkeiten dazubekommen musste um eine Stufe aufzusteigen. Ich nehm an das es bei Oblivion genau so ist.

Gerade das hat mir an Morrowind schon nicht sonderlich gefallen.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Talamar am 29. März 2006, 17:55:31
:dafür: Ich mag Scurlock...
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Blackthorne am 30. März 2006, 18:33:04
Wenn ich das richtig lese, sollte ich als Morrowind-Hasser lieber auf Gothic 3 warten...
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 30. März 2006, 18:57:56
Zitat von: "Blackthorne"
Wenn ich das richtig lese, sollte ich als Morrowind-Hasser lieber auf Gothic 3 warten...

Ja, Oblivion ist zu 80% vom Feeling und den Regeln her mit Morrowwind identisch. Allerdings habe ich Morrowing auch nicht ausstehen können und finde Oblivion toll. Hat vermutlich aber eher mit mir zu tun als mit dem Spielen.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Talamar am 30. März 2006, 19:38:19
Jupp Blacky, warte dann lieber. Wenn du Morrowind nicht mochtest wirst du Oblivion ebenso hassen.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Lethreon am 31. März 2006, 09:29:53
Oblivion sieht im Vergleich zu Morrowind auch ganz anders aus. Damit mein ich jetzt nicht die Grafikqualität sondern die Tier und Pflanzenwelt in Oblivion ist halt eher normal und bei Morrowind eher etwas merkwürdig.

Außerdem find ich das die eigentliche Story bei Morrowind zu sehr in den Hintergrund gedrängt wird. Bei Oblivion soll das ja anders sein.

Von daher kann ich es schon verstehen wenn jemand sagt das ihm Oblivion gefällt aber Morrowind nicht.

Gothic fand ich übrigens eigentlich nicht so toll. Ich habs zwar mal ein paar Stunden gespielt aber dann gleich wieder aufgegeben.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 31. März 2006, 10:06:31
Die Quests bei Oblivion sind der Hammer. So abwechslungsreich, glaubwürdig und spannend habe ich dies bisher noch bei keinem Spiel erlebt. Von reinen Rollenspielquests bis hin zu wirklich guten, kompletten Geschichten, welche sich über Stunden erstrecken und auch Aufträge, welche mit Kämpfen verbunden sind ist alles enthalten. Meiner Meinung nach ist dies, neben der schönen und natürlich anmutenden Welt die grösste Stärke des Spiels.

Alleine die Aufträge der dunklen Bruderschaft sind genial. Vom vergiften von kranken Leuten, über das Inszenieren von Unfällen bis hin zum öffentlichen Exekutieren um ein Exempel zu statuieren ist alles dabei.

Ich würde meine vorhergehende Aussage daher revidieren und zwar so, dass sich jeder Rollenspielinteressierte das Teil auf jeden Fall mal ansehen sollte. Man kann es dann ja immer noch deinstallieren. ;)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Scurlock am 31. März 2006, 12:15:23
Die wenigen Quests, die ich bisher angegangen bin, waren in der Tat sehr fein. Was mir bisher aber sehr viel mehr gefällt, sind die glaubwürdigen Dungeons. Man kann Fallenkonstruktionen schon erkennen, zumindest wenn man vorsichtig ist, bevor sie (physikalisch korrekt) ausgelöst werden und belauschte Gespräche der Dungeonbewohner geben so manchen Hinweis auf kommende Gefahren.
Mein persönliches Highlight ist aber nach wie vor das Bogenschiessen.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: DU#1229 am 31. März 2006, 14:55:25
Spielen das Spiel nun auch schon ein wenig länger und muss sagen, dass das gute alte RPG-Gefühl leider auch hier nicht wieder kommt... :o (wo isses nur geblieben?)
Bogenschiessen finde ich auch den absoluten Hammer, Feinde kann man in Fallen locken und es gibt eine Menge erst auf den zweiten Blick zu entdecken. Nahkampf finde ich nicht so gut. Zu actionlastig und auch zu schwer gegen mehrere Gegner. Da war Morrowind auf jeden Fall besser. Die Grafik der Ausrüstung und der Umgebung überzeugt vollends. Die Gesichter sind teilweise zu leblos und im Gespräch zu nah.
Die Benutzerfreundlichkeit wird leider zur Benutzerfeindlichkeit. Das Interface ist unübersichtlich, trübt aber den viel wichtigeren Spielspass nicht.
Und der ist ja bekanntlich das Wichtigste. Und den bietet das Spiel trotz der Schwächen!

just my 3 cent...
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Nye am 31. März 2006, 23:52:57
Dass Kämpfe gegen mehrere Gegner recht hart sind find ich eigentlich ganz gut.

Die KI der Gegner ist ein bisschen merkwürdig. Mir ist es schon ein paar Mal passiert dass ein Gegner in seinem Übereifer mich zu verhauen irgendwo runtergefallen ist. Und die Gegner greifen für meinen Geschmack viel zu oft beschworene Wesen anstelle des Beschwörers an.

(Spoiler)
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Talwyn am 01. April 2006, 11:31:23
Ich denke mal, ich warte auf Gothic 3, denn da finde ich die Grafik noch ein bisschen hübscher als bei Oblivion (auch die Animationen der Charaktere und Monster, wie man im Teaser erkennen kann). Außerdem haben mir Gothic 1 und 2 spielerisch mehr zugesagt, als Morrowind.

Mal abgesehen davon, dass ich momentan einfach keinen PC habe, auf dem Oblivion auch nur halbwegs vernünftig laufen würde ;)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Blackthorne am 01. April 2006, 11:34:19
Ob Gothic 3 wesentlich weniger hardwarehungrig ist, wird abzuwarten sein.

Aber es bleibt mehr Zeit zum Upgrade.  :lol:
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Thanee am 01. April 2006, 20:32:23
Zitat von: "Scurlock"
Ich habe nun auch einige Stunden in der Welt von Oblivion verbracht und meine anfängliche Euphorie ist einem ernüchtertem Wohlwollen gewichen.


Genau das ist irgendwie auch schon länger meine Befürchtung bei dem Spiel (hab's aber noch nicht 'in natura' gesehen). Zuviel Energie auf bestimmte Bereiche gelegt, und dadurch anderes vernachlässigt, wodurch es am Ende dann in der Mittelmäßigkeit versinkt.

Zitat von: "Talamar"
Naja, dann eben doch weiter auf NWN2 warten.


Wenn die das versauen gibt's Ärger!!! :evil:

:lol:

Bye
Thanee
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Thanee am 01. April 2006, 20:35:04
Zitat von: "TheRaven"
Die Quests bei Oblivion sind der Hammer. So abwechslungsreich, glaubwürdig und spannend habe ich dies bisher noch bei keinem Spiel erlebt. Von reinen Rollenspielquests bis hin zu wirklich guten, kompletten Geschichten, welche sich über Stunden erstrecken und auch Aufträge, welche mit Kämpfen verbunden sind ist alles enthalten. Meiner Meinung nach ist dies, neben der schönen und natürlich anmutenden Welt die grösste Stärke des Spiels.


Das klingt ja zumindest mal recht positiv... vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung. :D

Anschauen werd ich's mir beizeiten aber eh... dann seh ich es ja selbst. :)

Bye
Thanee
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 01. April 2006, 21:04:13
Ich denke auch, dass dieses SPiel, wie so oft, Opfer vom Hype geworden ist. Ich bin da langsam immun gegen die Werbung, die Forenbeiträge, die Trailers und den ganzen anderen Mist, welcher da im Voraus verzapft wird. Ich habe mir das Spiel ohne Erwartungen angesehen und habe viele sehr positive Sachen gesehen und nur wenige negative. Ergibt am Ende ein gutes Spiel, welches mir Freude bringt aber auch irgendwann mal zu den alten Gurken ins Regal gestellt wird.

Wie gesagt ist vieles an der Spielmechanik fragwürdig und nicht gerade optimal. Aber die Grafik, die Gespräche und die extrem gut ausgearbeiteten und vielfältigen Quests überwiegen. Dies gilt ausschliesslich für die englische Version. Die deutsche ist verdammt übel übersetzt und hat zahlreiche bugs. Gamestar (das Heft) musste sich für ihre Wertung im Heft entschuldigen und zugeben, dass sie nur die englische getestet haben und man lieber die Finger davon lassen solle, wenn man auch nur halbwegs Englisch kann.

Wie bereits gesagt ist das Spiel mindestens so gut, dass es eine faire Chance von jedem Rollenspieler verdient hat.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Talamar am 01. April 2006, 21:10:00
Zitat von: "TheRaven"

Wie bereits gesagt ist das Spiel mindestens so gut, dass es eine faire Chance von jedem Rollenspieler verdient hat.


Ja, das würde ich auch durchaus so behaupten. Wie gesagt schlecht ist es mit Sicherhiet nicht und es hat viele gute Seiten.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Schwarzie am 02. April 2006, 14:17:10
So ich habe es dann auch einmal angespielt.

Pro:
Die Grafik ist einfach das beste was ich bis dato gesehen habe und schlägt selbst Quake4 um Längen, und das bei einem Rollenspiel :blink: auf meinem Rechner (P4 2,66 1Gig Ram, GeForece6800GT)

Die Quests sind abwechslungsreich, sehr gut präsentiert und innerhalb der Spielwelt sehr realistisch. Endlich mal kein "Renne von A nach B, Töte X und nimm Item M und bringe es zu Y" wie es in den meisten anderen Spielen praktiziert wird.
Ja die Quest mit dem Maler im eigenen Bild fand ich auch spitze  :D

Detailreichtum der Rüstungen und Waffen. Beides IMO absolut unerreicht, gerade die Silberwaffen sehen fantastisch aus. Schade nur das Magische Waffen so unspektakulär sind, einfach eine normale Waffe mit einem roten Leuchten...

Völlig freies Handeln innerhalb der, riesigen, Spielwelt. Viel zu entdecken. Witzig finde ich auch die "Bruderschaft" der ich beitreten durfte nachdem ich 3 harmlose Wanderpriester abgemurkst hatte :twisted:

Contra:
Regelsystem: Siehe was bereits der Rabe hierzu schrieb.

Skalierende Welt.
Das ist IMO der größte Humbug den ich jemals in einem Spiel gesehen habe. Alles ausser einem Fighter ist ab einer bestimmten Stufe unspielbar selbst wenn man den Schwierigkeitsgrad herunterdreht.
Wenn man den Fehler macht seinen Char auf soziale Skills festlegt und durch deren Nutzung aufsteigt steigen die Gegner ALLEsamt auch auf. Nur das man selbst nicht kämpfen kann und völlig auf die Fresse bekommt. Was würde man normalerweise machen? Woanders hingehen, ein wenig trainieren und wiederkommen wenn man stark genug ist. Der Kämpfer halt früher, die anderen etwas später.
Nicht so hier. Die Gegner sind ÜBERALL gleichstark. Ich kann das Spiel komplett durchspielen ohne einmal eine Stufe aufzusteigen. Meine Skills stört das nicht, darin werde ich immer besser. Einzig meine Attribute werden nicht besser, wirklich traurig...
Ich frage mich ernsthaft wieviel Drogen man konsumieren muss um sich einen solch hirntoten Mist ausdenken zu können. BMW fängt ja auch nicht an Quadratische Reifen am Auto zu montieren um mal was neues zu testen.
Immerhin ist das eines der ersten Probleme die durch Mods gelöst werden.

Zaubersystem Zauber sehen samt und sonders völlig unspektakulär aus. Wenn man die Effekte dann noch mit der restlichen Grafik vergleicht wirken sie noch jämmerlicher.

Die Übersetzung. Hierzu darf ich nicht allzuviel Schreiben da ich sonst einen Herzinfarkt erleide. Der Übersetzer sollte einen brennenden Holzkasten gefüllt mit Ratten auf den Bauch gesetzt bekommen. Meine kleine Schwester hätte es besser gemacht, den auch sie ist sich bewusst das ein Heilungsspurch nicht Feuerball genannt wird.

Bugs: Das Spiel ist unfertig, wenn es auch nicht so schlimm ist wie bei DDO.


Fazit: Ein insgesamt gutes Spiel (vor allem die abwechslungsreichen Quests reissen einiges) mit ein paar Schwächen das, wie mittlerweile üblich überhastet, auf den Markt geworfen wurde.
Etwas enttäuscht bin ich, hatte mir schließlich etwas mehr davon versprochen. Allerdings ist die enttäuschung nicht so groß wie bei DDO.
Hoffen wir das NWN2 das wird was ich mir erhoffe. (Denn Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)

Insgesamt 7/10 Punkten.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Thanee am 04. April 2006, 12:47:24
http://www.planetoblivion.de/

Da gibt's wohl ne neue deutsche Übersetzung (als Mod). Könnte ja ganz sinnvoll sein. ;)

Bye
Thanee
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 04. April 2006, 13:15:55
Es gibt grandiose Mods. Oblivion gibt Mod-Autoren 100% freie Hand im Zugriff auf die Spielwelt. Es gibt zum Beispiel einen Mod, welcher eine Strasse in das Gebirge erschafft und dort zwischen den Gipfeln eine kleine Welt erschaft. Mittels Terramorphing wird Platz geschaffen und dort entsteht dann eine Herrschaftsvilla, mehrere kleine Bauernhäuser, ein Acker, eine Pferdefarm, Schafzucht, sowie ein kleiner Wald und natürlich der obligatorische Wasserfall mit Bach, welcher sich da durch die Landschaft zieht. Es gint natürlich von der Haushälterin bis zum Stallburchen jede Menge NPC, welche den Spieler als Lord ansehen. Das Innenleben der Gebäude ist irrsinning detailiert (detailierter als die Originalhäuser).

Also meine kleine Welt im Gebirge sozusagen. Und dies gibt es nun schon nach einer Woche nach Spielveröffentlichung. Was da noch alles kommen mag?

Ach ja, es wurde zwar schon erwähnt aber die Fallen sind spitze. Nicht nur die klassischen "Schwingfallen", welche teilweise echt fies platziert sind, sondern auch innovative Sachen wie die Fallgrube, welche sich mit tödlichem Gas füllt oder Pfeilfallen, welche einen ganzen Gang systematisch "abtasten". Das Spiel macht schon eine Menge Sachen sehr gut auch wenn andere es weniger sind.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Schwarzie am 04. April 2006, 20:23:59
Zitat von: "TheRaven"
Ach ja, es wurde zwar schon erwähnt aber die Fallen sind spitze. Nicht nur die klassischen "Schwingfallen", welche teilweise echt fies platziert sind, sondern auch innovative Sachen wie die Fallgrube, welche sich mit tödlichem Gas füllt oder Pfeilfallen, welche einen ganzen Gang systematisch "abtasten". Das Spiel macht schon eine Menge Sachen sehr gut auch wenn andere es weniger sind.
Wo finde ich diese Fallen denn? Ich bin bis dato noch keiner begenet.

achja, folgende Mods habe ich gerade in Verwendung und kann sie weiterempfehlen
Arena-Loot (Man kann besiegte Arenakämpfer looten)
Static NPC´s Mod (NPC´s haben nur eine gewisse Bandbreite an Leveln, also keine Daedra gerüsteten Banditen mehr, keine chance die Arena auf Stufe 1 zu beenden etc etc)
Realistic Trader (Die Händler haben von anfang an eine gewisse chance auf jedes Item, dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit hervorragende Ausrüstung bei den Händlern zu kaufen, ich finde die vorstellung bei jedem dahergelaufenen Penner später Ebony-Armor zu kaufen etwas lächerlich)


Und danke für den Verbesserungsmod für die deutsche sprache, ich werde ihn mal antesten.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 04. April 2006, 20:49:11
Zitat von: "Schwarzie"
Wo finde ich diese Fallen denn? Ich bin bis dato noch keiner begenet.

Genau das ist das Geniale daran. Sie sind relativ selten und daher läuft man auch gerne rein. Habe erst gestern mit Stufe 23 die genannte Gasfall entdeckt.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Serath am 04. April 2006, 22:47:12
Zitat von: "Schwarzie"

achja, folgende Mods habe ich gerade in Verwendung und kann sie weiterempfehlen
Arena-Loot (Man kann besiegte Arenakämpfer looten)
Static NPC´s Mod (NPC´s haben nur eine gewisse Bandbreite an Leveln, also keine Daedra gerüsteten Banditen mehr, keine chance die Arena auf Stufe 1 zu beenden etc etc)
Realistic Trader (Die Händler haben von anfang an eine gewisse chance auf jedes Item, dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit hervorragende Ausrüstung bei den Händlern zu kaufen, ich finde die vorstellung bei jedem dahergelaufenen Penner später Ebony-Armor zu kaufen etwas lächerlich)


Kannst du mir eine gute Seite nennen, auf denen ich die ganzen Mods finde, dann muss ich sie mir nicht zusammen suchen.  :)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Schwarzie am 04. April 2006, 22:55:31
Zitat von: "Serath"
Kannst du mir eine gute Seite nennen, auf denen ich die ganzen Mods finde, dann muss ich sie mir nicht zusammen suchen.  :)


http://www.planetmorrowind.de/ <- Patch für verbesserte deutsche Sprache.

http://tes-oblivion.de/forum/board.php?boardid=48&sid=cdb76de612184fb478fcf8bbfb5c8709
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Serath am 04. April 2006, 23:01:30
Danke. :)

Den für die deutsche Sprache brauch ich zum Glück nicht, da ich mir gleich die englische Version bestellt habe, nachdem ich gehört hab wie schrecklich die deutsche sein soll.  :D
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 04. April 2006, 23:47:27
So, ich habe gerade die Questlinie der Dunklen Bruderschaft abgeschlossen. Über 20 Quests und mehrere Stunden Aufwand. Wow, ich kann nur sagen ich bin begeistert. Verrat, Intrige, Folter und sogar ein waschechter Norman Bates. Gegen Ende wird die Handlung besser als bei so manchem Film, welchen ich dieses Jahr gesehen habe. Wenn die Questlinien der anderen Gilden ebenso gut und lang sind, dann erwarten mich noch Wochen voller gut gemachter Quests.

Bild (http://www.systemreferencedocuments.org/temp/oblivion.jpg): Ich in der Suite meiner voll ausgestatteten Villa und meiner Kampfausrüstung. Habe die schwarze Kapuze für das Photo abgelegt. Auch etwas was ich an Oblivion mag. Gute Ausrüstung kann trotzdem elegant sein und braucht keine Schulterpads in der Grösse von Kleinkindern wie in diesem anderen Spiel. ;)

Und weil ich so gerne angebe, hier (http://www.systemreferencedocuments.org/temp/oblivionme.jpg) ein Bild aus meinen frühen Jahren. Da war ich noch der Meinung, dass Metal mich schützen würde. So ist man halt, wenn man jung ist.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Scurlock am 05. April 2006, 01:06:59
Zitat
Ich in der Suite meiner voll ausgestatteten Villa und meiner Kampfausrüstung

Wow! Du mußt ja Stunden zugebracht haben, um dieses Gesicht hinzukriegen.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 05. April 2006, 01:56:43
Zitat von: "Scurlock"
Wow! Du mußt ja Stunden zugebracht haben, um dieses Gesicht hinzukriegen.

Es waren etwa drei an der Zahl. Der grosse Mist ist, dass der Editor mit niedrigen Texturen, ohne Schattenwurf, ohne Antialiasing und ohne Zoomfunktion genutzt werden muss. Nach jeder Änderung muss ich das Erschaffungsmenü verlassen um zu sehen wie es dann bei mir wirklich aussieht.

Ich habe übrigens das savegame vor dem Tor meines derzeitigen Charakters aufgehoben und "arbeite" immer mal wieder ein wenig daran. Die Dame sieht momentan so aus:

(http://www.systemreferencedocuments.org/temp/oblivionsave.jpg)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Grasshopper am 05. April 2006, 17:21:31
Also schon für die Gesichtgestaltung würde ich das Spiel kaufen...
Wie sind denn so die niedrigsten Anforderungen *hüstel* ?

Wobei ich sagen muss, dass mir schon Morrowind nicht besonders gefallen hat. Die Gothic-Teile waren imo um ein Vielfaches besser. Von der Atmosphäre vor allem. In Morrowind lief man rum, hat tausende NPCs getroffen, da fühlte man sich irgendwie klein, anonym und verloren...
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: FTH am 05. April 2006, 18:12:40
We sich an den Texturen nervt, welche in der Entfernung wirklich extrem verwaschen wirken, würde ich diese zwei Mods empfehlen:

http://www.tessource.net/files/file.php?id=2182

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=330112

Der erste vergrössert die Texturen und macht sie körniger - das sieht um ein Vielfaches besser aus. (Hat auf der Seite auch Screenshots)
Der zweite verändert wenn ich das richtig verstanden habe die Normal Maps der weiter entfernten Landschaft, was sie nicht so eckig aussehen lässt. (Ebenfalls mit Screenshots)

Die Mods sollten die Performance nicht allzu sehr beeinflussen, aber bei weniger als 256 MB Grafikkartenspeicher oder wenig Ram würde ich trotzdem davon abraten, sie zu installieren.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Schwarzie am 06. April 2006, 06:53:35
In einem Forum hatte ich auch einen Initweak gefunden der die Grassdarstellung ins unendliche ausweitet... sah aus Perspektiven mit richtig weitsicht mit 8x anisotropischer filterung absolut beeindruckend aus... nur 1fps war dann doch zu wenig zum spielen  :D

Ich habe auch einen Ini Tweak gefunden mit dem die Wasserdarstellung auf NVidia Karten optimiert wird und das dabei noch besser aussieht, wo genau ich das her habe weiß ich nicht mehr, man muss lediglich in der Oblivion.ini folgendes Einfügen (und natürlich den vorherigen water Eintrag überschreiben) Zumindest bei mir hat es einiges gebracht.
[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.0000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.0000
uNearWaterPoints=16
uNearWaterRadius=300
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=32
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=0
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=250
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1


Es ist irgendwie schon echt unglaublich mit welch geringem Aufwand man das Ergebnis verbessern kann. Da stellt sich die Frage, warum nicht schon vorher so???
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 06. April 2006, 10:30:54
Zitat von: "Schwarzie"
Es ist irgendwie schon echt unglaublich mit welch geringem Aufwand man das Ergebnis verbessern kann. Da stellt sich die Frage, warum nicht schon vorher so???

Ganz einfach. Nicht jeder hat eine Nvidia und nicht jeder hat einen PC, womit sich Oblivion ohne probleme spielen lässt. Daher müssen die Programmierer eine Grundeinstellung finden, welche für das schwächte Glied der Kette funktioniert. So war es bisher immer und so wird es immer sein. Half-Life2, Fear, BfME2 und alle anderen momentan aktuellen Spiele lassen sich so optimieren.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Serath am 06. April 2006, 10:36:55
Das trifft vielleicht auf die Veränderung mit dem Wasser zu, aber es gibt ha inzwischen genug Mods, die das schreckliche Menü, die ganzen Übersetzungsfehler und was weiß ich nicht noch alles verbessern. Wenn das nach der kurzen Zeit von einer Fangemeinde geleistete werden kann, dann hätten das die Programmierer auch noch locker vor dem Release schaffen müssen.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 06. April 2006, 12:23:17
Nö. Eine Firma wie Bethesda hat eine limitierte Anzahl Mitarbeiter, welche jeweils mehrere Tasks haben, welche sie in geregelten Arbeitszeiten abarbeiten. Derjenige, welche die Übersetzung gemacht hat, hatte sicherlich noch andere, die Stabilität betreffende Aufgaben oder andere Sachen zu tun, welche wichtiger waren als die Übersetzung. Die Fans können Tag und Nacht an ihren Mods arbeiten und alles andere vernachlässigen. Der Fehler ist IMO bei den Anzügen passiert, welche entschieden haben Geld und Aufwand zu sparen indem sie die Textübersetzung selber machen, anstatt dies seriös, wie bei dem gesprochenen Text, an eine andere Firma zu übergeben.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Schwarzie am 06. April 2006, 20:17:24
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Schwarzie"
Es ist irgendwie schon echt unglaublich mit welch geringem Aufwand man das Ergebnis verbessern kann. Da stellt sich die Frage, warum nicht schon vorher so???

Ganz einfach. Nicht jeder hat eine Nvidia und nicht jeder hat einen PC, womit sich Oblivion ohne probleme spielen lässt. Daher müssen die Programmierer eine Grundeinstellung finden, welche für das schwächte Glied der Kette funktioniert. So war es bisher immer und so wird es immer sein. Half-Life2, Fear, BfME2 und alle anderen momentan aktuellen Spiele lassen sich so optimieren.
Mir ist keine Karte bekannt mit der man dieses spiel starten kann deren Chip nicht von ATI oder NVidia stammt. Der Wassertweak verbessert nicht nur die Optik sondern auch die Geschwindigkeit.

Warum ein Hersteller der ein Grafikfeuerwerk veranstaltet es nicht hinbekommt sich auf die Feinheiten der zwei Hersteller einzustellen bleibt mir auch weiterhin ein Rätsel. Bei HL war es ja immerhin so das offiziell bekannt war das sie von ATI gesponsert werden, bei ID könnte man gleiches seitens NVidia vermuten.
Und solche Tweaks sind AFAIK für beide Chiphersteller vorhanden.

@Übersetzung.
Das mag durchaus stimmen ändert jedoch ncihts daran das man sie mit Feuerbällen heilen sollte. Den richtigen aber.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 08. April 2006, 11:37:45
Hier (http://www.atomicmpc.com.au/article.asp?SCID=27&CIID=36546) ein guter Artikel bezüglich Performance Optimierung.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 09. April 2006, 12:57:13
Zitat von: "TheRaven"
Hier (http://www.atomicmpc.com.au/article.asp?SCID=27&CIID=36546) ein guter Artikel bezüglich Performance Optimierung.

Habe gerade die Betatreiber von nvidia installiert. Diese ganzen ini Anpassungen sind nichts im Vergleich zu dieser Verbesserung. In den Betatreibern sind Extrakonfigurationen für Oblivion und die sind offensichtlich klasse.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Dark Rave am 09. April 2006, 19:11:22
Hallo,

ich spiele gerade noch Elder Scrolls III, und das ist schon ein geiles Game, gut das ihr mich jetzt auf IV aufmerksam gemacht habt. Die Welt bei Morrowind ist wirklich riesig, es gibt jedemenge Aufgaben, Geheimnisse, Höhlen und Möglichkeiten. Jedoch finde ich das Gothic 2 die Atmosphäre besser ist und das ganze Spielkonzept. Die Welt in Gothic 2 ist viel kleiner aber dichter und nicht so weitläufig.

Ich freue mich riesisch auf Gothic III

aber bis dahin werde ich mir wohl Elder Scrolls IV zulegen müssen

 :D
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Dark Rave am 09. April 2006, 19:22:12
Wisst ihr ob es auch überhaupt nen Multiplayer-Mod gibt? :?:
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: FTH am 09. April 2006, 19:32:21
Nein, gibts nich. Und wenn ich mir den Multiplayer Mod-Müll ansehe, der für Morrowind geschrieben wurde, dann muss ich sagen, dass das auch niemand ernsthaft braucht.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Dark Rave am 09. April 2006, 19:37:01
Schade  :(
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 09. April 2006, 21:01:32
Zitat von: "Dark Rave"
Schade  :(

Wieso, was stellst du dir vor? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie soetwas funktionieren sollte und was daran dann Spass machen würde. Das Spiel ist zu 120% aus das Solospiel ausgelegt und alles andere wäre einfach nur unbrauchbar.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 10. April 2006, 19:43:41
Interessant. Oblivion wird aufgrund von Mods immer schöner. Das Teil hier (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=376) macht den Kontrast stärker, die Farben kräftiger und entfernt den grauen Schleier, welcher fast überall zu sehen ist. Ich dachte zuerst, dass die Screenshots mit Bildprogrammen verändert wurde oder sonstwie manipuliert wurden aber es sieht dann im Spiel in der Tat so aus. Nicht übel.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: MuhdesZorns am 11. April 2006, 18:05:50
Zitat von: "TheRaven"

Ich habe übrigens das savegame vor dem Tor meines derzeitigen Charakters aufgehoben und "arbeite" immer mal wieder ein wenig daran. Die Dame sieht momentan so aus:


Wie genau ändert man das Aussehen seines Charakters im Nachhinein? Wäre nett, wenn du das genauer ausführen könntest. :)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 11. April 2006, 18:54:23
Erm, wie ich gesagt habe, beim Gitter ganz am Anfang und dann nicht mehr.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: MuhdesZorns am 12. April 2006, 10:07:33
Oh, ok, so weit war ich noch gar nicht. Ich steckte noch im Tutorial und wusste nicht, dass man hinterher alles noch mal ändern kann. :roll:
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Sword of Cyric am 20. April 2006, 18:22:40
Ab wann ist Oblivion eigentlicht freigegeben? Nachdem ich die Dukle Bruderschaft durchgespielt habe, hätte es eigentlich ein 16 oder gar 18 verdient.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Luvlein am 20. April 2006, 18:25:49
Morrowind hat mir gefalllen, Oblivion gefällt mir nicht (von der Grafik einmal abgesehen).
Morrowind wirkte auf mich erfrischend neuartig, geradezu exotisch. Oblivion wirkt dagegen brav und normal. Karotten und Schafe anstelle von Tramawurzeln und Guar.

Der einfachste Weg das Spiel zu bestreiten, ist sich einen Charakter mit Hauptfertigkeiten zu basteln, die man so gut wie nie benutzt, dann bleiben die Gegner schön einfach (und nur auf diese Weise erreicht man beim Aufstieg 3x den 5-fach Modifikator für die Attribute).
Es ist auf Level 1 einfacher einen Goblin, Zombie oder Dremora zu besiegen als auf Level 15.
Man wird mit jedem Level -im Verhältnis zur Umwelt- schwächer.
Benutzt man hingegen nur Nebenfertigkeiten und vermeidet so Stufenaufstiege, wird man tatsächlich mächtig werden.

Zu Beginn sind gute Gegenstände in der Welt schlicht nicht vorhanden . Erreicht man Level 20, so läuft jeder Lump in daedrischer Rüstung oder Glasrüstung herum.
Die beste Ausrüstung wird zum Allerweltsgut, das nicht einmal die Mühe lohnt, es aufzuheben.

Man kann sich sein Haus einrichten. Selten so gelacht. Man kann nicht einmal zwei Gegenstände nebeneinander auf das Regal legen, da der erste herunterfällt, sobald man den zweiten dazulegt.

Und natürlich ist die deutsche Lokalisation dürftig. Über denglish oder fehlerhaft übersetzte Passagen kann man mit gutem Willen vielleicht hinwegsehen, aber ein Rollenspiel, in dem man die Antworten, die man gibt, nur erraten kann, weil sie nach dem ersten oder zweiten Wort abgeschnitten werden, ist schlimm.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Serath am 20. April 2006, 20:55:00
Deswegen hab ich mir die englische Orginalversion geholt und erstmal alle Mods draufgehauen, die aus dem Spiel genau das machen was ich mir vorgestellt habe. Bei mir "leveln" keine Gegner mehr bis ins unendliche mit, es laufen keine billig Banditen mehr mit den besten Waffen und Rüstungen rum, etc. Da ich es ohne Mods noch keine Sekunde gespielt habe, kann ich es natürlich nicht vergleichen, aber so wie es jetzt ist, ist es (fast) perfekt.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 20. April 2006, 21:43:13
Zitat von: "Sword of Cyric"
Ab wann ist Oblivion eigentlicht freigegeben? Nachdem ich die Dukle Bruderschaft durchgespielt habe, hätte es eigentlich ein 16 oder gar 18 verdient.

16 vielleicht aber 18 ist absolut unrealistisch und übertrieben. Das kriegen heutzutage nur noch die ruchlosesten und blutigsten Spiele, wo man einzelne Körperteile unter Fontänen abhacken kann oder wenn pornografische Inhalte drin sind. Da Oblivion weder Blut noch Schadenstexturen bei den Gegnern hat ist 12 eigentlich absolut in Ordnung und passt zu allen anderen Bewertungen.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Lurnon am 20. April 2006, 21:57:29
@Sword of Cyric
Schaust du mal hier hin: usk-system (http://helliwood.mind.de/~usk/main/show.php?id=1)
Bewertung:
 The Elder Scrolls 4 Oblivion Collector's Edition
 Publisher: Take 2 Interactive
 Alterseinstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
 Prüfdatum: 21.03.2006        USK Nr.: 15675/06
 Sprache: deutsch        System: Microsoft XBOX 360
 Genre: Rollenspiel        Untergenre: actionorientiert
      
 The Elder Scrolls 4: Oblivion Collector's Edition
 Publisher: Take 2 Interactive
 Alterseinstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
 Prüfdatum: 16.02.2006        USK Nr.: 15428/06
 Sprache: deutsch        System: PC
 Genre: Rollenspiel        Untergenre: actionorientiert
      
 The Elder Scrolls 4: Oblivion
 Publisher: Take 2 Interactive
 Alterseinstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
 Prüfdatum: 05.01.2006        USK Nr.: 15020/05
 Sprache: deutsch        System: Microsoft XBOX 360
 Genre: Rollenspiel        Untergenre: actionorientiert
      
 The Elder Scrolls 4: Oblivion
 Publisher: Take 2 Interactive
 Alterseinstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
 Prüfdatum: 04.01.2006        USK Nr.: 15139/06
 Sprache: deutsch        System: PC
 Genre: Rollenspiel        Untergenre: actionorientiert


Quelle: www.usk.de


edit: Immer ist irgend jemand schneller :o
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Sword of Cyric am 21. April 2006, 01:27:54
Zitat von: "TheRaven"
Da Oblivion weder Blut noch Schadenstexturen bei den Gegnern hat ist 12 eigentlich absolut in Ordnung und passt zu allen anderen Bewertungen.
Naja, als ich meinen ehemaligen Sprecher in der Apfelwacht treffen wollte und seine nackte, verstümmelte und (wohl wegen den Amis) sogar kastriertte Leichte von der Decke baumelte war dachte ich schon *ups*. Grade durch die gute Grafik, solche Szenen bin ich eher aus ganz anderen Games gewöhnt.

12 Jahre? Da haben aber einige Teste das Spiel nur oberflächlich angespielt.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 21. April 2006, 01:32:21
Zitat von: "Sword of Cyric"
12 Jahre? Da haben aber einige Teste das Spiel nur oberflächlich angespielt.

Naja, ist die härteste Szene im Spiel aber ja, diese wurde wahrscheinlich nicht von den Prüfern gesehen. Wie gesagt, ich persönlich würde es 16+ bewerten aber 12+ passt zu dem heutzutage gängigen Bewertungsstandart.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Sword of Cyric am 24. April 2006, 12:33:14
Mal kurz ne Frage zur Quest Hilfe für Bruma ich sollte ja auch den sieben anderen kleinen Städten und der Hauptstadt militärische Unterstützung anfordern. War Anfangs auch immer die rote Markierung auf den acht Orten. Jetzt habe ich aber die siebte kleine Stadt überredt und jetzt steht das Quest auf einmal unter beendete Quests und die Markierung die vorher auf der Kaiserstadt war ist weg.

Ist das ein Bug, weil ich kann auch irgendwie mit keinem über die erfolgreiche Quest reden und eine Belohnung abholen, oder muss ich wirklich nur von sieben von den acht Hilfe organisieren und gar nicht von allen acht.[/i]
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 24. April 2006, 13:27:04
Zitat von: "Sword of Cyric"
War Anfangs auch immer die rote Markierung auf den acht Orten. Jetzt habe ich aber die siebte kleine Stadt überredt und jetzt steht das Quest auf einmal unter beendete Quests und die Markierung die vorher auf der Kaiserstadt war ist weg.

War bei mir in der englischen Version genauso. Ich habe einfach die Städte gemacht und bin dann zurück nach Bruma bzw. zu Martin. Die Kaiserstadt habe ich gar nicht mehr besucht. Scheint also ein "Flag" Fehler zu sein.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Serath am 24. April 2006, 14:24:12
Ist bei euch eigentlich das Spiel auch so häufig abgestürzt? Bei mir passiert das hauptsächlich beim betreten und verlassen von Gebäuden. Das ist momentan auch das einzige, was mir den Spielspaß etwas trübt, da ich kaum noch in einer Stadt einkaufen gehen kann (2-3 Läden besucht und schon schmiert mir das Teil wieder ab).
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 24. April 2006, 14:27:02
Ehrlich? Noch kein einziges Mal ausser man zählt Abstürze aufgrund von schlecht programmierten Modifikationen dazu.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Serath am 24. April 2006, 14:29:37
Hm, ich hab schon einige Mods drauf, aber das sind eigentlich alles bekannt. Muss ich mal testen wie ist es, wenn ich die Mods ausstelle. Aber eigentlich will ich nicht auf sie verzichten, da ich nicht glaube dass mir das Spiel in seiner normalen Form viel Spaß machen wird (mitlevelnde Gegner, jeder rennt mit der besten Ausrüstung rum, etc.).
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 24. April 2006, 15:48:35
Deutsche Version mit englischen Mods?
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Serath am 24. April 2006, 16:07:01
Nein. Englische Version mit Englischen Mods und da eigentlich auch nur ausgesuchte.
Muss ich wohl mal etwas rumtesten, ob es an den Mods liegt oder an etwas anderem.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: hewimeddel am 24. April 2006, 16:47:54
Bei mir gibt es den Bug, dass ich nicht auf den Windows-Desktop und zurückwechseln kann, außerdem funktioniert kein Alt-F4. Das ist beides auch ziemlich nervig.

Abstürze hatte ich bis jetzt allerdings noch nicht. (deutsche Version mit Deutsch-mod)

tschau,
hewi
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 24. April 2006, 16:58:52
Zitat von: "hewimeddel"
Bei mir gibt es den Bug, dass ich nicht auf den Windows-Desktop und zurückwechseln kann, außerdem funktioniert kein Alt-F4. Das ist beides auch ziemlich nervig.

Doch kann man mit Alt-Tab, wenn ein anderes Fenster noch offen ist. Ist dies nicht der Fall, dann bleibt man im Spiel.

@Serath
Gerade diese Levellist-, Spawnlist- und Itemlist Mods führen oft zu Problemen. Daher nutze ich keinen davon. Braucht es ja eigentlich auch nicht.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Serath am 24. April 2006, 17:16:51
Hm, komisch ist nur, dass mir das eigentlich nur passiert, wenn ich in einer Stadt dauernd Häuser betrete/verlasse. Sonst ist mir das Spiel noch nie abgestürzt. Obwohl ich den Eindruck hab, dass, seit ich den neusten Betatreiber für meine GraKa drauf gemacht habe, es stabiler läuft als vorher.

Doch, gerade das braucht es bei mir, da ich diese ganze Mitlevel-Scheiße echt nicht ab kann. So kann man eigentlich gefahrlos jeden Gegener angreifen, da er ja immer an das eigene Level angepasst ist. Wo bleibt denn da die Spannung?
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Sufe 30 Straßenräuber mit einer Glasrüstung echt lachhaft ist.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Sword of Cyric am 24. April 2006, 17:44:54
BTW, es gibt doch ingesamt nur 16 Obliviontore oder hat das gerede von den 16 Oblivionebenen nichts mit den Toren zu tun?

Schon nach dem vierten konnte ich die ehrlich gesagt nicht mehr sehen und nach Hilfe für Bruma hab ich inzwischen 14 Stück zu, hoffe wirklich das mit 16 auch definitiv schluss ist. Ab dem 7. hab ich aufgehört die richtig zu spielen und den expressweg genommen.

Probiert das mal: Anstatt euch durch den Hauptturm zu kämpfen, einfach ohne anzuhalten von unten bis hoch zum Siegelstein durchlaufen und den rausnehmen. Habt dabei zwar nen riesen Mob Daedra hinter euch herhetzen, aber die können euch kaum was tun solange ihr nicht stehen bleibt. So hab ich teilweise die doofen Ebenen in 4 Min. geschlossen. Teilweise kann man sich auch die vorgesehenen Wege in den Hauptturm zu kommen völlig sparen, einmal war ich auf ner Landzunge durch Lava die durch ein Tor versperrt war, anstatt brav den Turm zu suchen der das öffnent einfach Feuerschutztrank, Schildtrank und dann halt 5m durch die Lava durch und ich war im Hauptturm, da dann die Durchrennetaktik und die Ebene war in 3 Minuten geschlossen  :D
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Artea am 24. April 2006, 18:25:59
Hab es jetzt auch letzendlich! =)

Könnt ihr mir vielleicht ein paar must-have Mods für die englische Version nennen?
Besonders an allem, was die Charaktergesteltung angeht (z.B. die o.g. weiteren Augenfarben) wäre ich momentan sehr interessiert.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 24. April 2006, 19:39:36
@Sword of Cyric
Sobald du einen versiegelst geht ein anderes auf. Deren Ort und Inhalt ist vollkommen zufällig. Du kannst sie nur schliessen, und zwar alle gleichzeitig, wenn du die Hauptquests beendest. Der einzige Grund andere als die vor den Städten zu schliessen ist der Orb. Sonst nur Zeitverschwendung.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Sword of Cyric am 24. April 2006, 20:09:04
Zitat von: "TheRaven"
Der einzige Grund andere als die vor den Städten zu schliessen ist der Orb. Sonst nur Zeitverschwendung.

 :wtf:

Autsch, das tut jetzt echt weh. Nachdem ich das ganze Spiel über brav und pflichtbewußt jedes einzelne Tor das ich gesehen habe sofort geschlossen habe, obwohl ich meistens einfach nur zufällig drüber gestolpert bin als ich grade was ganz anderes machen wollte  erfahre ich sowas.

Oh man, das hätte ich vor 13 unnötigen Toren wissen sollen  :(
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 24. April 2006, 20:16:25
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Schliessen jeweils ein Tor an einem Ort war, wo vorher keines war. Aufgrund dessen habe ich nachgelesen. Habe nur drei oder vier der unnötigen Tore geschlossen.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Sword of Cyric am 24. April 2006, 21:00:50
Noch ne schnelle Frage: Wo kann ich Dietriche kaufen? Hab mir ja immer vom Anwerber der Diebesgilde welche gekauft, aber seitdem ich den Fehler gemacht habe das Aufnahmequest zu machen verkauft der auf einmal keine mehr. Und dauerndes Quickload bis es mit meinem einzigen übrigen Dietrich klappt nervt auf Dauer  :D
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 24. April 2006, 21:07:27
Bei den "Fences". Also den Helern der Diebesgilde. Dort wo du auch das geklaute Zeugs verkaufen kannst. Es gibt allerdings einen unzerbrechbaren Dietrich in einer der Schreinquests. Bei welchem und wie sage ich dir nicht, da du dies vielleicht selber herausfinden willst.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Sword of Cyric am 24. April 2006, 21:25:01
Ja, gut das du mir das nicht sagst, das will ich lieber selbst rausfinden. Im Momemnt reicht es mir einfach ein paar hundert normale zu zerbrechen, irgendwie ist Geld ja ansonsten ziemlich wertloss. Schleppe 70k Gold mit mir rum und außer Dietrichen und Hämmern hab ich mir noch nie was gekauft.

BTW, kennst du dich irgendwie mit der Welt von Elder Scrolls aus? Weil vm Hintergrund hab ich irgendwie wenig ahnung. Hab bisher nur soviel kapiert das die Aedra irgendwelche Drachengötter und das gute Pantheon und die 16 Daedraprinzen das böse Pantheon sind.

Wobei ich das Quest für Azura gemacht habe und die eigentlich gut zu sein scheint, auch wenn sie eine Daedraprinzessin ist
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Serath am 24. April 2006, 21:50:15
Dietriche kann man auch bei so 'nem Typ kaufen, der an der Stadtmauer in der Nähe des Tors zur Hauptstadt rumsteht (also außerhalb der Stadtmauern). Wenn du vor dem Tor stehst, einfach nach links (wo auch die Pferdestallungen sind) gehen. Kurze Zeit nach den Stallungen steht er dann an der Stadtmauer rum (so ein Typ mit schwarzer Kapuze).
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Luvlein am 24. April 2006, 22:19:43
Das mit Aedra und Daedra kann man nicht so pauschalisieren, will meinen es sind nicht alle Daedra wirklich böse, und manche Daedraprinzen werden in einigen Kulturen als positive, in anderen Kulturen hingegen als negative Mächte betrachtet. Azura hat zum Beispiel einen durchweg guten Ruf, Mephala und Boethia stehen bei den Dunkelelfen in hohem Ansehen, Malacath wird von den Orks verehrt.

Eine Quelle für Hintergrundinfo sind einige der in der Spielwelt vorhandenen Bücher, ansonsten findet man auch bei wikipedia unter "aedra" und "daedra" einiges.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 24. April 2006, 22:23:05
Kenne die Welt der Elder Scrolls nicht wirklich aber aufgrund der Bücher und der Hauptstory kriegt man da einen guten Einblick. Ich mag das eine Welt nicht wirklich zu kennen und praktisch kein Hintergrundwissen zu besitzen. Fühle mich dann im Charakter eher zuhause. Gegen Ende des Spiels in der Hauptquest erfährt man eine tolle Wendung, welche in den Hintergrund der ganzen Welt spielt.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Eldan am 24. April 2006, 22:23:21
Wenn ich mich recht erinnere war in Morrowind von sieben Daedraprinzen die Rede, davon waren  drei, nämlich Azura, Mephala und Boethia (zumindest für die Dunkelelfen) gut und vier böse. Das Kaiserreich hatte sein eigenes Pantheon.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 25. April 2006, 18:39:42
Auf den Mod habe ich lange gewartet. (http://planetelderscrolls.gamespy.com/fms/Image.php?id=18301)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Schwarzie am 25. April 2006, 21:56:49
:o Also für seltsam habe ich dich ja schon gehalten, aber das hier...  :baaa:
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Scurlock am 25. April 2006, 22:40:26
Zitat von: "Schwarzie"
:o Also für seltsam habe ich dich ja schon gehalten, aber das hier...  :baaa:

Wieso? Marilyn Manson und Him sind doch schon lange salonfähig und längst mainstream.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Schwarzie am 25. April 2006, 23:47:57
Ok, gegen das "Manson ist doch auch dufte"-Argument kann ich nix machen.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Artea am 26. April 2006, 07:19:34
Für alle, die ihr Äußeres doch noch nachträglich ändern wollen:

showracemenu

in der Konsole eingeben.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Sword of Cyric am 26. April 2006, 23:05:43
Hab die Hauptquests jetzt durch (cooles finale) aber eins wurmt mich im Moment. Der Kanzler hat am Ende gemeint ich bekäme jetzt ne Drachenrüstung, nur gegeben hat er sie mir nicht. Fehler oder muss ich irgendwo hin die abholen (wovon er aber nichts gesagt hat)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Serath am 27. April 2006, 00:14:26
Haupquest? Den hab ich noch gar nicht angefangen, ich kämpfe mich gerade durch die Quests der Diebesgilde. Wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis ich den Hauptquest anfange, da ich Oblivion gerade als richtiges Rollenspiel spiele und meine Charakterin null Interesse an dem doofen Amulett oder dem toten Regenten hat. Alles was sie im Moment interessiert ist ihre neue Freiheit und wie sie möglichst schnell zu Geld kommt.
Ich leibe das Spiel einfach wegen seiner spielerischen Freiheiten.  :)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 27. April 2006, 01:26:30
Zitat von: "Sword of Cyric"
Hab die Hauptquests jetzt durch (cooles finale) aber eins wurmt mich im Moment. Der Kanzler hat am Ende gemeint ich bekäme jetzt ne Drachenrüstung, nur gegeben hat er sie mir nicht. Fehler oder muss ich irgendwo hin die abholen (wovon er aber nichts gesagt hat)

Du musst lesen mein Freund. Im Questlog steht doch ganz klar nach einer Woche. Nach 7 Tagen kriegst du ein Popup und den Ort wo du das Teil abholen kannst.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Sword of Cyric am 27. April 2006, 12:16:30
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Sword of Cyric"
Hab die Hauptquests jetzt durch (cooles finale) aber eins wurmt mich im Moment. Der Kanzler hat am Ende gemeint ich bekäme jetzt ne Drachenrüstung, nur gegeben hat er sie mir nicht. Fehler oder muss ich irgendwo hin die abholen (wovon er aber nichts gesagt hat)

Du musst lesen mein Freund. Im Questlog steht doch ganz klar nach einer Woche. Nach 7 Tagen kriegst du ein Popup und den Ort wo du das Teil abholen kannst.
Gut, dann ist ja alles OK. Hoffe ich mal das es ne leichte Rüstung ist, sonst kann ich das Ding eh direkt auf den Müll werfen  :?:
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 27. April 2006, 12:47:01
Ist es, ja. Trotzdem nutzlos. Ist schon verzaubert und zwar mit Schrott.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: DU#1229 am 27. April 2006, 13:45:54
Die Rüstung ist "leicht", wenn du leichte Rüstung gelernt hast und "schwer", wenn du schwere Rüstung gelernt hast. Ganz einfach... nur ziemlich stillos!
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Sword of Cyric am 27. April 2006, 18:09:12
Ja, bin auch enttäuscht von. Irgendwie trag ich seit ich sie so ziemlich zu Anfang des Spiels bekommen habe immer noch die Rüstung die einlulende Rüstung ich von der Dunklen Bruderschaft bekommen habe. Bisher konnte ich nichts besseres finden (Gewänder des Sprechern zähl ich mal nicht, die sind ja auch von der Bruderschaft und uch mag die wegen den 0 AC nicht)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Thanee am 01. Mai 2006, 11:30:48
Hab's mir bei nem Bekannten mal ein wenig angeschaut, bin aber schon froh, dass ich es mir nicht gekauft hab. Ist halt so ein Spiel, was (bei mir zumindest) nach zwei Wochen dann in der Ecke liegt und vermutlich nie wieder angefasst wird. ;)

Schade eigentlich... hat schon ein paar sehr nette Elemente (die Grafik ist natürlich top, wobei ich die Gesichter i.d.R. auch eher schlecht finde, aber immerhin haben sie versucht da mal was Neues mit zu machen). Aber irgendwie fehlt im Gesamten einfach was, auch wenn das etwas schwer festzuhalten ist, was genau. :)

Mit sowas wie KoToR kann's Oblivion nichtmal ansatzweise aufnehmen.

Aber es kommen ja noch ein paar gute Spiele dieses Jahr (bzw. sind schon draußen), z.B. NWN 2, Gothic 3, Spellforce 2, Desperados 2, ... :)

Bye
Thanee
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 01. Mai 2006, 11:48:17
Zitat von: "Thanee"
Mit sowas wie KoToR kann's Oblivion nichtmal ansatzweise aufnehmen.

Jein. Kotor mag zwar besser sein aber dessen Wiederspielwert ist deutlich geringer. Wenn man Kotor durch ist, dann deinstalliert man es und gut ist.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Thanee am 01. Mai 2006, 13:25:38
Man kann's zumindest zweimal spielen. :D

Aber welchen Wiederspielwert soll denn Oblivion haben? Nochmal dasselbe mit ner anderen Klasse/anderen Skillschwerpunkten spielen (das kann man in KoToR auch, zumindest bis zu einem gewissen Grad)? Die abwechslungsreicheren Questen hat man ja irgendwann gesehen (bei mir kann das Spiel nichtmals genug Interesse entfalten, um diese auch nur einmal sehen zu wollen - was natürlich nicht zwangsläufig ein Fehler des Spiels sein muss :)). Oder spielst Du damit auf Mods an?

Bye
Thanee
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 01. Mai 2006, 14:16:54
Man spielt Oblivion vor sich hin, erledigt die eine oder andere Quests und dann immer mal wieder eine aus der Haupthandlung. Irgendwann ist man dann mit der Haupthandlung durch. Für mich ist ab diesem Zeitpunkt das Spiel beendet obwohl ich sicherlich erst so 1/3 aller Quests gesehen habe und nur eine Art von Charakter gespielt habe.

Also fange ich nochmals von vorne an und mache primär die Quests, welche ich vorher noch nicht gemacht habe und nebenbei wie vorher immer mal wieder eine Hauptquests. Je nachdem wie viele Quests man jeweils abseits der Haupthandlung macht kann man das Spiel sicherlich zwei bis viermal durchmachen und hat dabei fast nur die Hauptquests immer schon gesehen. Und ja, mit den Mods kann man das Spiel so stark verändern, dass es durchaus halb neu wirkt.

Ich habe das Spiel auf Stufe 38 beendet und von den Gilden lediglich die Bruderschaft ganz gemacht und etwa die Hälfte der Magiergilde. Kriegergilde, Diebesgilde, Blackwood Gilde, und zich andere längere Questreihen habe ich noch nie gemacht. Ebenso habe ich auf der Karte noch kaum etwas erforscht, was nicht in der Nähe der Hauptstrassen ist. Die Schreine habe ich bis auf eine noch nicht gemacht und die Tempel und Höhlen in der Wildnis habe ich bisher auch alle umgangen, welche nicht direkt mit Quests zu tun hatten.

Natürlich ist das nicht mehr dasselbe wie das erste Mal aber die Abwechslung ist gross genug, zumal man den Charakter fundamental anders spielen kann. Mein erster war ausschliesslich mit Pfeil und Bogen, sowie Illusionszauber unterwegs. Mein zweiter nun mit grossem Schwert und Offensivzaubern. Das ist irgendwie ganz anders, zumal sich der Nahkampf fundamental vom Fernkampf unterscheidet.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Thanee am 01. Mai 2006, 14:55:06
Fernkampf hatte ich anfangs mal probiert, aber irgendwie waren die Gegner immer zu schnell ran, dass das was taugte, dann hab ich lieber ein Schwert genommen, was auch ganz ok war. :)

Die Random-Dungeons, die draußen so in der Gegend verstreut sind, erscheinen mir in der Regel genau das zu sein, ziemlich random... wirklich viel steckt da nicht dahinter... meist sind da einfach nur ein paar Monster und ein paar Schätze drin und sonst absolut garnichts von Interesse. Das ist dann nach 2-3 von denen auch irgendwie immer dasselbe. ;)

Die Questen sind aber zum Teil wirklich nett gemacht.

Bye
Thanee
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Sword of Cyric am 02. Mai 2006, 18:27:17
Man kann die Nebenquests ja auch fertig machen wenn man die Hauptquest durch hat. Wobei ich mal probieren muss ob die Schreinquests noch gehen.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 02. Mai 2006, 19:52:43
Zitat von: "Sword of Cyric"
Man kann die Nebenquests ja auch fertig machen wenn man die Hauptquest durch hat.

Natürlich aber irgendwie geht dies gegen das Spielgefühl. Jedenfalls bei mir.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Lynax am 03. Mai 2006, 23:09:12
Den Link hab ich hier spontan nicht gesehen:

Olnigg - Oblivion FAQ (http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm)

Zitat
Oblivion muss nur wunderhübsch aussehen und schon schalten die Herren Profikritiker ihr Hirn aus. So gesehen ist das äußerlich attraktive und innerlich hohle Oblivion die Blondine unter den Spielen.


Ich habe mich köstlich amüsiert und werde mir das Spiel in absehbarer Zeit nicht zulegen.
(Nicht dass ich die Zeit dazu hätte...)
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 04. Mai 2006, 00:52:41
Zitat von: "Lynax"
Olnigg - Oblivion FAQ (http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm)

Zitat
Wie sieht es mit der Übersetzung aus? Gibt es eine deutsche Version?
In Oblivion gibt es lediglich die üblichen geringfügigen Schlampereien eines verfrühten Release.


Und da habe ich aufgehört zu lesen, da ich erkannte, dass ich meine Zeit verschwenden würde. Es handelt sich hierbei um die fehlerhafteste und mitunter textlich schlechteste Übersetzung seit langer, langer Zeit. Diese Mängel einfach als "geringfügig" zu bezeichnen ist bedenklich, da es zeigt wie weit sich Kunden heutzutage veräppeln lassen. Gerade auf dem Sektor der Computerspiele-Unterhaltung.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Thanee am 04. Mai 2006, 02:33:14
Wenn schon in den Computerspielezeitschriften davor gewarnt wird, sich die deutsche Version zuzulegen... :D

Bye
Thanee
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Scurlock am 04. Mai 2006, 02:47:07
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Lynax"
Olnigg - Oblivion FAQ (http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm)

Zitat
Wie sieht es mit der Übersetzung aus? Gibt es eine deutsche Version?
In Oblivion gibt es lediglich die üblichen geringfügigen Schlampereien eines verfrühten Release.


Und da habe ich aufgehört zu lesen, da ich erkannte, dass ich meine Zeit verschwenden würde. Es handelt sich hierbei um die fehlerhafteste und mitunter textlich schlechteste Übersetzung seit langer, langer Zeit. Diese Mängel einfach als "geringfügig" zu bezeichnen ist bedenklich, da es zeigt wie weit sich Kunden heutzutage veräppeln lassen. Gerade auf dem Sektor der Computerspiele-Unterhaltung.

Das sieht Dir gar nicht ähnlich, Rabe, dass Du den beissenden Sarkasmus in dem Artikel nicht erkennst.

@Lynax
vielen Dank für den Link. Insbesondere das DDO-Interview (http://www.olnigg.de/jahr2006/olg125.htm) ist großartig
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 04. Mai 2006, 10:18:08
Zitat von: "Scurlock"
Das sieht Dir gar nicht ähnlich, Rabe, dass Du den beissenden Sarkasmus in dem Artikel nicht erkennst.

Mir ist bewusst, dass dieser Artikel nicht vollumfänglich ernst zu nehmen ist. Daher habe ich trotz meiner Aussage von eben den Artikel durchgelesen um ein Gefühl für den Humor des Autors zu erhalten. Es handelt sich ja um eine durchaus ernst gemeinten Artikel, welcher einfach humoristisch ausgeführt wird. Ich bin mir absolut sicher, dass der von mir zitierte Satz in vollem Ernst geschrieben wurde. Am Ende wurde ja nochmals geschrieben, dass die Lokalisierung kein Kaufhindernis sei.

Ich gehe daher davon aus, dass der Autor sich nicht ausführlich mit der deutschen Version befasst hat, denn bei oberflächlicher Betrachtung fallen einem in der Tat nur der Abkürzungswahnsinn und die Untertitel prominent auf. Die Logikfehler der Quests, Falschbenennung von Orten, Gegenständen und Personen, sowie die falsche Verknüpfung von Texten sind Sachen, welche man nur erkennt, wenn man das Spiel wirklich auf Deutsch spielt.

Ach ja, dieser Artikel enthält keinen oder kaum "beissenden Sarkasmus". Sei also unbesorgt Scurlock.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Luvlein am 04. Mai 2006, 13:30:10
Zitat von: "TheRaven"
Ich bin mir absolut sicher, dass der von mir zitierte Satz in vollem Ernst geschrieben wurde. Am Ende wurde ja nochmals geschrieben, dass die Lokalisierung kein Kaufhindernis sei.i

Ich bin mir absolut sicher, daß du dich da irrst. Erstens ist die Textstelle wo das mit dem Kaufhindernis steht keineswegs das Ende des Artikels, zweitens hat der Autor das nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast. Schließlich antwortet er auf diese Frage nur mit ja, um dann um so wirkungsvoller sein zentralukrainisches Verkaufspersonal anzubringen, was eine ganz klar auf das Übersetzungpersonal von Bethsoft gemünzte gallige Bemerkung ist.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 04. Mai 2006, 13:54:24
Zitat von: "Luvlein"
Schließlich antwortet er auf diese Frage nur mit ja, um dann um so wirkungsvoller sein zentralukrainisches Verkaufspersonal anzubringen, was eine ganz klar auf das Übersetzungpersonal von Bethsoft gemünzte gallige Bemerkung ist.

Erm, nein. Aber lassen wir das lieber.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 05. Mai 2006, 11:36:11
Oblivion wurde in den USA von Teen auf Mature aufgewertet weil, haltet euch fest, eine illegale Modifikation "Nude Skins" erlaubt. Link (http://biz.gamedaily.com/industry/feature/?id=12604&rp=49).

Die Prüderie und sonstigen Sachen sind mir dabei egal und Oblivion hat ja eigentlich sowieso ein Mature verdient aber was mich bedenklich stimmt ist die Tatsache, dass ein Computerspiel offiziell eine neue Wertung erhält, weil durch illegale Tätigkeiten Dritter Inhalt möglich ist, welcher dies bedingt. Folgt man dieser Logik, dann müsste man jeder Computerspiel, einschliesslich Super Mario Brothers wegen solchen, möglichen Inhalten ein "Mature" verpassen. Für World of Warcraft gibt es auch "Nude Mods", wieso wurde dieses Spiel noch nicht rerated? Kann ich nicht ernst nehmen.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Darastin am 05. Mai 2006, 12:14:33
Bei Heise gab es ebenfalls einen Artikel darüber; da klang es aber so, als seinen die fraglichen Texturen schon im Spiel enthalten und würden durch den Mod nur freigeschaltet - und damit kann man die neue Einstufung schon rechtfertigen. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt; und die 'Gegenmaßnahmen' scheinen mir lächerlich da man den fraglichen Content theoretisch extrahieren und in spätere, bereinigte Versionen wieder 'einpatchen' kann.

*kopfschüttelts*
Darastin
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 05. Mai 2006, 12:36:53
Der Chef der Bewertungsbehörte hat öffentlich geschrieben, dass sich diese Datei im Originalspiel befinde und durch Umbenennen dieser sichtbar werde. Bethesda hat offiziell geantwortet, dass dies nicht der Wahrheit entspreche. Tja, Word vs. Word.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Luvlein am 05. Mai 2006, 17:38:12
Das lässt sich ja leicht überprüfen. Soll die Behörde doch die Datei nachweisen.

Im übrigen hat Bethesda wahrscheinlich recht. Neue texturen für vorhandene meshes zu entwerfen ist absolut standart beim modding, es gibt auch genügend mods, die eigene meshes mitbringen.

Leider muß jetzt die Modding-Gemeinschaft weltweit leiden, weil die amerikanische Rechtsprechung so ... ist, bisher geduldete Praxis wird kriminalisiert:
Zitat
Bethesda is taking steps to ensure that modders can not continue to hack into Oblivion's art archives to create partially nude figures.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: Lethreon am 08. Mai 2006, 16:43:17
Zitat von: "Luvlein"
Soll die Behörde doch die Datei nachweisen.


Da stellt sich nur die Frage ob die Behörde das überhaupt muss.
Titel: Elder Scrolls IV: Oblivion - Meinungen?
Beitrag von: TheRaven am 09. Mai 2006, 11:35:50
Wie macht man Oblivion schöner?

(http://www.gucomics.com/comics/gu_20060509.jpg)$

Aber ernsthaft. Es gibt einen Artikel bei Gamespot, welcher da einige Tipps gibt. Und ja, das roll-over Bild entspricht in der Tat der Wahrheit. Es ist enorm, was man erreichen kann. link (http://www.gamespot.com/features/6148788/index.html).