DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 05. Juli 2009, 23:58:48

Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Zechi am 05. Juli 2009, 23:58:48
Wenn ihr eine komplizierte Regel nicht kennt oder die Auslegung umstritten ist, wird diese dann in den Regelbüchern nachgeschlagen oder improvisiert ihr (bzw. der SL) eine spontane Regelung?

Jeder kennt die Situation: Eine Regelfrage kommt mitten im Spiel auf, welche nicht auf Anhieb geklärt werden kann, sondern etwas intensiver nachgeschlagen werden muss bzw. umstritten ist.

Wie geht ihr dann im Regelfall vor? Sollte das unterschiedlich gehandhabt werden, so wählt die Antwort, die bei euch der Regelfall ist und sich auf eure Hauptgruppe bezieht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Arldwulf am 06. Juli 2009, 00:05:45
Ganz anders: SL sagt das er die Regel dazu gerade nicht kennt und improvisiert  -  in wichtigen Fällen wird das ganze dann aber während der Runden der anderen nachgeschlagen, und nachträglich geändert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Halvar am 06. Juli 2009, 00:18:30
Bei uns wird alles nachgeschlagen. Nur, wenn die Frage nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums geklärt werden kann, treffe ich eine Entscheidung (im allgemeinen zugunsten des SC), die dann für diesen einen Fall gilt. Die endgültige Klärung erfolgt dann zwischen den Sessions.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Darigaaz am 06. Juli 2009, 00:22:49
Improvisation. Bis zur nächsten Sitzung ist es dann die Hausaufgabe des DMs, sich um die genaue Regel zu kümmern oder eine Auslegung zu definieren, unterbrochen wird nur dann, wenn es relevante Folgen hat, was dann je nach Situation anders aussehen kann.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: DU#1229 am 06. Juli 2009, 00:37:28
Zitat
Das Spiel wird nur unterbrochen, wenn die Situation es anbietet (z.B. es ist gerade eine Rast), nicht aber in spannenden Situationen wie z.B. ein Kampf...
...und letzten Endes hat der SL die Entscheidung. Komischerweise gab es damit bei uns auch noch niemals Probleme  :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Fischkopp am 06. Juli 2009, 06:35:48
Normalerweise Improvisation...

Nur wenn eine Frage wichtig erscheint wird nachgeschaut, oder wenn es einen wirklich dringend interessiert. Aber da wir eher regelleicht spielen, kommt das selten vor. Aber es kommt vor.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Drumlin am 06. Juli 2009, 07:14:54
Bei uns wird alles nachgeschlagen. Nur, wenn die Frage nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums geklärt werden kann, treffe ich eine Entscheidung (im allgemeinen zugunsten des SC), die dann für diesen einen Fall gilt. Die endgültige Klärung erfolgt dann zwischen den Sessions.

Dito.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 06. Juli 2009, 07:35:12
Ganz Anders, es hängt von der Art der Frage ab. Bei vielen Sachen weiss einer der Spieler (OK relativ häufig bin ich dieser Spieler) wo es steht und schlägt nach während der SL noch eine Regelung überlegt. In diesen Fällen kommt dann oft ein "Also hier steht das es so und so ist" bevor der SL sagt "Ich würde es so und so handhaben" Im Zweifelsfall hat natürlich der SL recht, und wenn die Regelfrage doch sehr exotisch ist, das Buch nicht griffbereit neben einem steht, oder man nicht genau weiss wo man zu Suchen hat ist der SL auch meistens schneller.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Talwyn am 06. Juli 2009, 07:43:29
Normalerweise schlage ich nach. Damit dass nicht zu lange dauert, lese ich Regelwerke gründlich und - je nach Komplexität - auch mehrfach. Ich weiß nicht, ob meine Spieler es überhaupt merken würden, aber ich selbst hasse halbschauriges Regelwissen, das möglicherweise zur Benachteiligung oder Übervorteilung einzelner Mitspieler führt. Das führt dann im Endeffekt natürlich dazu, dass ich - sobald ich ein System einmal verinnerlicht habe - überhaupt nicht mehr viel nachschlagen muss. Damit mag ich mich jetzt als Rules Lawyer geoutet haben, aber das Spiel hat seine Regeln ja nicht nur als Beiwerk - ohne Regeln wär's kein Spiel.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Juli 2009, 08:32:03
In Onlinerunden (mein Haupttätigkeitsbereich) ist immer genug Zeit zum Nachschlagen, also wirds auch gemacht.

Bei Tischrunden läuft es im Allgemeinen eher so ab, dass ich als SL eine spontane Regelhandhabung vorschlage, die unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Spieler auch so durchgeführt wird. Hat einer der Mitspieler die entsprechende Regel grad im Kopf, greife ich natuerlich auch gerne auf dessen Wissen zurück. Nachgeschlagen wird in diesem Fall nur bei Widerspruch durch einen oder mehrere der Mitspieler, ohne dass irgendjemand den genauen Regeltext grade parat hat.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Ariadne am 06. Juli 2009, 10:00:03
Sollte es vokommen, dass ich nicht mehr so ganz genau weiß, wie die Regel nochmal war, unterbreche ich kurz und schlag nach. Dank der Suchfunktion der SRD ist das ja ne Sache von einer Minute...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Zechi am 06. Juli 2009, 10:12:07
Nur um das nochmal klarzustellen. Es geht hier nicht um Regelfragen die man "kurz nachschlagen" kann, sondern um "komplizierte Regelfragen" oder solche die umstritten sind.

Also nichts was man "kurz" im SRD nachlesen kann, sondern wo man evtl. mehrere Bücher, Errata, FAQ etc. wälzen müsste oder erstmal überhaupt nach der FUndstelle suchen muss.

Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Bruder Grimm am 06. Juli 2009, 10:29:55
Also, in diesem Fall Antwort 3.
Ich kann mir zwar gerade keine Regelfrage vorstellen, die derart kompliziert sein könnte, aber im Zweifelfalle werden einfach Regeln herangezogen, die wir schnell parat oder am besten sogar im Kopf haben, und die ungefähr zur Situation passen.
Nur wenn wirklich viel davon abhängt, dann muß genau nachgelesen werden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Ariadne am 06. Juli 2009, 11:08:24
Nur um das nochmal klarzustellen. Es geht hier nicht um Regelfragen die man "kurz nachschlagen" kann, sondern um "komplizierte Regelfragen" oder solche die umstritten sind.

Also nichts was man "kurz" im SRD nachlesen kann, sondern wo man evtl. mehrere Bücher, Errata, FAQ etc. wälzen müsste oder erstmal überhaupt nach der FUndstelle suchen muss.
Gut, hab ich dann wohl falsch verstanden. In dem Fall: Vorübergehende SL Entscheidung und Vertagung der endgültigen Entscheidung bis zur nächsten Spielrunde. Durch Erratas wühle ich mich nicht mitten im Spiel...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Furlong am 06. Juli 2009, 13:30:15
Was Talwyn sagt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Siran am 07. Juli 2009, 08:48:02
Wir haben die 3.0/  3.5 im Prinzip mit unseren einzigen Charakteren von Stufe 3 bis derzeit Stufe 11 hochgespielt.
Dadurch wurde das Regelwissen auch immer fundierter.

Es war also so, dass anfangs noch mehr  nachgeschlagen wurde, jetzt nur noch wenige, spezielle Regeln. Wie bei Talwyn  hat sich bei mir das meiste verinnerlicht (auch ein Grund, warum ich bei der 3.5 bleibe).

Allerdings haben wir in der Runde 1-2 Spieler, die auf Regelklärungen allergisch reagieren.
Ich kann's verstehen - es gibt Spieler, für die die Regelauslegung  nicht so bedeutend ist.
Gleichwohl dient es im Interesse des flüssigen Spiels, dass Regelfragen, die länger dauern, hinten angestellt  werden und der SL dann ad hoc entscheidet.
Natürlich gilt  dies  nicht bei wichtigen Situationen.

Extensive Regelfragen haben wir dann öfters per email geklärt.

Heute gibt es bei mir jedoch immer wieder Regeln, die ich mir nie merken kann.

Ständig nachschlagen muss ich:

Grapple, Turn Undead, Trip, Disarm, Unterschied Total Defense vs. Expertise, natürlich spezielle Zauber, ab und zu das Problem mit Target/Effect/Area bzw LoS und LoE.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Recurring Nightmare am 07. Juli 2009, 14:23:57
Nur um das nochmal klarzustellen. Es geht hier nicht um Regelfragen die man "kurz nachschlagen" kann, sondern um "komplizierte Regelfragen" oder solche die umstritten sind.

Also nichts was man "kurz" im SRD nachlesen kann, sondern wo man evtl. mehrere Bücher, Errata, FAQ etc. wälzen müsste oder erstmal überhaupt nach der FUndstelle suchen muss.
Dir ist aber schon klar, dass das nicht für jeden gleich ist, oder?
Während manche Leute schon damit überfordert sind die Grapple Rules im PHB zu finden sind bei anderen auch FAQs und Errata im Kopf gespeichert, wo der eine sagt "Das schlag ich nicht nach, dauert zu lange" muss der andere garnicht nachschlagen weil er die Antwort einfach weiss.

Ich wüsste bspw eigentlich garnicht, wann in einer meiner Gruppen das letzte Mal eine solche von dir beschriebene komplizierte Frage aufkahm, sowas wird normalerweise beim Char-Design schon recherchiert, meine Chars lernen keine Spells, wählen keine Feats, kaufen keine Items, etc pp von denen ich nicht genau weiss wie genau sie mit allen anderen Dingen mit denen sie vorraussichtlich interagieren werden eben dieses tun. Ebenso hat der DM beim Design des Abenteuers sowas schon vorrauszuplanen. Daher kommt auch eigentlich keine Regeldiskussion auf, wir wissen einfach wie die Regeln sind, nur bei Regellücken und Grauzonen, wo halt nur eine DM-Entscheidung hilft, wird eine solche getroffen, natürlich mit Beratung durch regelkompetente Speiler, dies geschiet aber zu Beginn oder Ende einer Session, oder zwischen diesen, nicht mittendrin, weil wir halt vorher wissen wann sowas wichtig wird, zumindest normalerweise.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Zechi am 07. Juli 2009, 14:28:54
Nur um das nochmal klarzustellen. Es geht hier nicht um Regelfragen die man "kurz nachschlagen" kann, sondern um "komplizierte Regelfragen" oder solche die umstritten sind.

Also nichts was man "kurz" im SRD nachlesen kann, sondern wo man evtl. mehrere Bücher, Errata, FAQ etc. wälzen müsste oder erstmal überhaupt nach der FUndstelle suchen muss.
Dir ist aber schon klar, dass das nicht für jeden gleich ist, oder?
Während manche Leute schon damit überfordert sind die Grapple Rules im PHB zu finden sind bei anderen auch FAQs und Errata im Kopf gespeichert, wo der eine sagt "Das schlag ich nicht nach, dauert zu lange" muss der andere garnicht nachschlagen weil er die Antwort einfach weiss.

Klar ist das bei jedem anders, aber das ist doch für die Frage völlig egal, es kommt allein darauf an was du subjektiv als "kompliziert" verstehst. Klar mit größerer Erfahrung muss man deutlich weniger häufig nachschlagen bzw. kann es viel schneller, aber jeder wird mal eine Phase gehabt haben, wo  man sich erst mit den Regel vertraut machen musste.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: Topas am 10. Juli 2009, 16:43:26
Normalerweise wird vom SL spontan entschiede und dann nach der Runde die Regelfrage fürs nächste mal geklärt. Solle das Leben eines SC oder die Kampagne daran hängen, nehme ich an das es da eine Art "im Zweifel für den Angeklagten" geben wird und so weitergespielt wird wie es die positivere Deutung hergibt. Ist bisher noch nie vorgekommen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 147 - Regeln nachschlagen oder spontan improvisieren?
Beitrag von: masse am 10. Juli 2009, 22:34:21
Pie mal Daumen, spontan. Meistens weiß aber sowieso einer der Spieler die Regeln, wenn nicht gerade der SL. Nachgeschaut wird dann meistens auch, aber so wcihtig ist das ja nicht. Sind ja normalerweise eh Ausnahmeregeln, die improvisiert werden.
Bei ganz wichtigen Dingen wird nachgeschaut, sonst heißt es noch SL-Willkür :D