DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 27. Juli 2009, 07:38:33

Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Zechi am 27. Juli 2009, 07:38:33
Spielt ihr Live-Rollenspiele (Live Action Roleplaying Games = LARP)?



Titel: Umfrag der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 27. Juli 2009, 08:46:26
Ja.
Arbeits-/studienbedingt steht dafür zwar kaum noch Zeit oder Geld zur Verfügung, aber ich gehe noch immer gern auf LARPs. Angefangen habe ich 1992, als die LARP-Landschaft in Deutschland noch etwas weniger kommerziell angehaucht war, und bin seitdem mit Freude dabei. Auch meine Frau, die damit eigentlich nix am Hut hatte, spielt jetzt seit immerhin sieben Jahren LARP und kam darüber dann auch zum P&P. Zu dem Zeitpunkt, als ich auf LARP stieß, war ich allerdings bereits P&P-Rollenspieler (damals DSA).

Die Gruppe, die mich damals angesteckt hat, durchlebte im Lauf der Jahre Höhen und Tiefen, sah die Gründung dreier Vereine und zahlloser Untergruppen kommen und gehen, und existiert noch immer. Seit Mitte der 90er beteiligt sich der von uns bespielte Hintergrund aktiv an der bundesweiten Kampagne Mittellande, seit einigen Jahren auch an der Kampagne Südlande.

Habe im Laufe der Jahre als NSC, Spieler, SL und Orga bei verschiedenen Veranstaltern mitgemacht und hatte eigentlich fast immer Spaß dabei. Obwohl ich in mehrere Genres geschnuppert habe, bin ich im Kern eigentlich dem Fantasy-LARP und dem Reenactment (je nach Gruppe geht das auch in die LARP-Richtung) treu geblieben.

Mit LARP ist es wie mit P&P: Mit den richtigen Leuten macht es Spaß, aber es kann auch mächtig in die Hosen gehen. Zumal man sich beim LARP seine Mitspieler eben nicht immer aussuchen kann.
Titel: Umfrag der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Archoangel am 27. Juli 2009, 09:08:21
Ich habs mir einmal angesehen und war ... sagen wir eher unbegeistert.
Titel: Umfrag der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 27. Juli 2009, 09:19:28
Ach ja, fast vergessen.
Der Beweis, daß ich immer noch spiele (letzter Oktober):
Spoiler (Anzeigen)

Neuen Charakter mit altem Kostüm gespielt, immerhin fünf Stunden lang gelebt. Zu zweit von hinten an die (hoffnungslos unterlegene) feindliche Schlachtreihe geschlichen, deren Lager durchstöbert und die Schamanen in der zweiten Reihe niedergemetzelt. Dann auf Gegenwehr gestoßen und Verwundung kassiert. Während ich so dalag und mir dachte: "Naja, jetzt wo die Zauberer platt sind, müßten eigentlich jeden Moment meine Jungs mit Feldheiler hier reinwalzen..." hörte ich jenseits der Schlachtreihe unsere Leute rufen: "Laßt uns verhandeln!" Während laufender Friedensverhandung ist mein Chara dann friedlich und unbemerkt verblutet...

Und für's Protokoll: Antwort 1
Titel: Umfrag der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Drumlin am 27. Juli 2009, 09:42:38
2. Ich würds gern mal wieder machen, aber ich hab einfach momentan keine Zeit dazu. Außerdem wenn ich dort bin, dann immer nur NSC. SC is mir langweilig. Immer der ein und selbe Charakter. Moa.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: DU#1229 am 27. Juli 2009, 09:50:16
Ganz anders, denn ich muss eine Antwort korrigieren:

Zitat
Jein, ich habe schon einmal ein LARP gespielt, spiele aber nicht mehr aktiv.

hiesse bei mir:

Zitat
Nein! Ich habe schon ein paar mal ein LARP gespielt, spiele aber aus sehr gutem Grund nicht mehr aktiv und das seit mehreren Jahren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 27. Juli 2009, 09:59:47
Ich schmeisse mit Murmeln nach Leuten wie es mir gefällt und nicht nach irgendwelchen Regeln, also nein, kein Interesse.
Titel: Umfrag der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Bruder Grimm am 27. Juli 2009, 10:54:05
Ich habs mir einmal angesehen und war ... sagen wir eher unbegeistert.

Genau so!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Talwyn am 27. Juli 2009, 11:08:43
Nein. Nicht ausprobiert und auch kein Interesse, daran etwas zu ändern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Ariadne am 27. Juli 2009, 11:36:11
Hab es mal probiert... nun ja, ist nicht so mein Ding...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Lich am 27. Juli 2009, 11:43:57

Ausprobiert habe ich es. Problem: Ein Großteil der Leute scheinen entweder
(a) Selbstdarsteller zu sein
(b) Realitätsflucht zu betreiben
(c) sich prügeln zu wollen.
(d) eine Art Zeltlager und Grillfeten machen zu wollen.
Titel: Umfrag der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Eleonora am 27. Juli 2009, 11:47:20
Ich habs mir einmal angesehen und war ... sagen wir eher unbegeistert.
Genau so!

Ja!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 27. Juli 2009, 12:09:16

Ausprobiert habe ich es. Problem: Ein Großteil der Leute scheinen entweder
(a) Selbstdarsteller zu sein
(b) Realitätsflucht zu betreiben
(c) sich prügeln zu wollen.
(d) eine Art Zeltlager und Grillfeten machen zu wollen.
(e) Rollenspieler zu sein?

Ich stimme Dir darin zu, daß genannte Gruppen überall mitmischen und möglicherweise in den vergangenen zehn bis zwölf Jahren anteilsmäßig gewachsen sind, aber weder würde ich das jetzt als "Großteil" unterschreiben, noch auf das Genre ausweiten.

Naja gut, kommt vielleicht auf die Veranstaltung an. Ich sehe allerdings den Unterschied zum P&P nicht so, abgesehen davon, daß ich beim LARP etwas gegen meine wachsende Wampe tue (nämlich wenig und bewußt essen, mich an der frischen Luft bewegen und intensive körperliche Anstrengung unternehmen, während ich in Rüstzeug jüngeren und fitteren Mitspielern davon- oder nachzulaufen versuche), was beim P&P definitiv nicht der Fall ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Darigaaz am 27. Juli 2009, 12:09:49
Ich schmeisse mit Murmeln nach Leuten wie es mir gefällt und nicht nach irgendwelchen Regeln, also nein, kein Interesse.
Genau das.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Arne am 27. Juli 2009, 12:26:58
Zitat
Jein, ich habe schon einmal ein LARP gespielt, spiele aber nicht mehr aktiv.
Ich habe genau EINMAL geLARPed und das hat mir eigentlich gereicht. Nicht mein Ding.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Drazon am 27. Juli 2009, 12:35:17
Ich habe noch nie gespielt würde aber gerne zumindest es einmal ausprobieren, um mir eine Meinung bilden zu können.
Vermutlich wird mir der ganze Spaß aber zuviel Aufwand sein.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Rogan am 27. Juli 2009, 12:39:09
Ich war einmal dabei, vor ein paar Jahren. Das, was ich erwartet hatte, war enttäuschend; das, womit ich nicht gerechnet hatte, hatte mich überrascht. Trotzdem hatte der Spaß an der Sache nicht für einen zweiten Versuch gereicht.

Erwartet hatte ich eine konsistente Fantasywelt mit wasserdichtem Background. Statt dessen gab es von der Spielleitung willkürlich und eigentlich unzusammenhängende "Informationen", die einzig dafür sorgen sollten, dass sich die etwa 120 Teilnehmer in Gruppen aufteilen und durch die Gegend streunten. Mein Spielansatz hat die Spielleitung daraufhin ziemlich ins Schwitzen gebracht, wie ich (zu spät) bemerkte.

Überrascht war ich, wie schnell ich die sozialen Regeln der Spielwelt ennahm: Ein Mann spielte eine Elbin, und nach wirklich 30 Minuten war auf diesem großen Maskenball völlig egal, wer hinter der Maske steckte, so auch bei ihm/ihr. Ein "Baron" mit zwei "Leibwachen" war wirklich schwieriger anzusprechen, als ein simpler Landsknechtskollege. Eine interessante Erfahrung, wie schnell man sich in einem anderen Sozialgefüge einfinden kann. Wenn ich jetzt drüber nachdenke: Wie in "Die Welle" - nur in nett.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Topas am 27. Juli 2009, 12:46:29
Hab mich mal auf einem CyberpunkLARP an einem Schieber versucht und auch recht lange durchaus Spass an der Sache gehabt. Bis es irgendwie doch zu einer Schiesserei zwischen Zwei Leuten kam, und ich danach einen Dialog folgen durfte der in etwas so verlief.

Ich habe dich getroffen, du bist tot!
Nein hast du nicht,
Doch habe ich,
Nein hast du nicht.
...
Doch
Nein
Doch
...


Aus dem Alter bin ich draussen.
Es mag andere LARPs geben die da besser sind, aber ganz ehrlich, danach hat die Motivation nicht mehr gereicht den Abend auch nur zu beenden geschweige denn mich neu dran zu versuchen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Zechi am 27. Juli 2009, 14:22:34
Ich war auch schon mal auf einem LARP. Obwohl es teilweise auch viel spaß gemacht hat, ist der Funke nicht richtig übergesprungen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Lethreon am 27. Juli 2009, 15:10:13
Nein und ich interessiere mich auch nicht dafür.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 27. Juli 2009, 15:55:52
Die Antwort "Jein, ich habe schon einmal ein LARP gespielt, spiele aber nicht mehr aktiv" finde ich ungeschickt, denn da fallen einerseits die rein, die es einmal ausprobiert haben und danach kein Interesse mehr hatten (weil es ihnen nicht gefiel) und andererseits die Leute, die früher regelmäßig gespielt haben und es jetzt aber auch mannigfaltigen möglichen Gründen nicht mehr tun. Das sind meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Gruppen von Antwortern, deren Meinung über LARPs wahrscheinlich konträr gegeneinander stehen.

Ich selbst habe früher regelmäßig geLARPt, spiele aber mittlerweile seit einigen Jahren nicht mehr und das hat mehrere Gründe. Der wichtigste ist, dass das Hobby mMn immer professionalisierter wurde. Früher (und damit meine ich in den frühen 90ern, als ich die ersten LARPS mitgemacht habe) haben viele Leute sich Sachen selbst gemacht. Man hat sich mit sienen Leuten hingesetzt und schon viel Zeit in sein Hobby gesteckt, indem man sich Kleidung genäht und Ausrüstung gebastelt hat.
Heutzutage - und das ist mein persönlicher Eindruck - wird man gerne mal belächelt, wenn man keine professionell hergestellte Ausrüstung zur Schau tragen kann. Das Hobby wurde für meinen Geschmack einfach einen Ticken zu sehr kommerzialisiert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 27. Juli 2009, 16:01:34
edit
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Darigaaz am 27. Juli 2009, 16:04:55
Zitat
Heutzutage - und das ist mein persönlicher Eindruck - wird man gerne mal belächelt, wenn man keine professionell hergestellte Ausrüstung zur Schau tragen kann.
Zu mir sagte ein LARPer, daß es eher umgekehrt sei, aber das war vor 2 Jahren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 27. Juli 2009, 16:10:10
Ich selbst habe früher regelmäßig geLARPt, spiele aber mittlerweile seit einigen Jahren nicht mehr und das hat mehrere Gründe. ... selber Kleidung genäht und Ausrüstung gebastelt ...
(http://www.systemreferencedocuments.org/temp/spiderman.jpg)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 27. Juli 2009, 16:15:41
Was an "Kleidung genäht" hast du denn nicht verstanden?

BTW (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 27. Juli 2009, 16:18:32
Was an "Kleidung genäht" hast du denn nicht verstanden?
Naja du kannst nicht nähen... daher die Fingerfarben. Man will ja trotzdem dabei sein.
Und was genau gefällt dir nicht an Italien?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 27. Juli 2009, 16:19:41
Zitat
Heutzutage - und das ist mein persönlicher Eindruck - wird man gerne mal belächelt, wenn man keine professionell hergestellte Ausrüstung zur Schau tragen kann.
Zu mir sagte ein LARPer, daß es eher umgekehrt sei, aber das war vor 2 Jahren.
Auf den Mythodea-LARPs prügeln sich die Leute gerüchteweise um die NSC-Plätze um nach dem LARP die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Rüstungen, welche zumindest professionell aussehen (auch wenn sie leider maschinenhergestellt sind) für den Selbstkostenpreis abgreifen zu können. Schein scheint also schon wichtig zu sein.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 27. Juli 2009, 16:20:46
Was an "Kleidung genäht" hast du denn nicht verstanden?
Naja du kannst nicht nähen... daher die Fingerfarben. Man will ja trotzdem dabei sein. Was ist mit Italien?
Woher weißt du denn, dass ich nicht nähen kann? Zickige Prinzessinnen wie ich vertreiben sich ihre Zeit immer mit Stickereien.
Und die Anspielung auf Italien verstehe ich leider nicht...  :blink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Drazon am 27. Juli 2009, 16:33:44
TheRaven war wohl witzig.
Genitalien - Gen Italien.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Archoangel am 27. Juli 2009, 17:06:15
Wonn ma GENITALIEN fahrn, SPERMA de Hund in de Kofferaam, damits en beim bremse net VORHAUT.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 27. Juli 2009, 17:09:42
Noch nie gelarpt, Iteresse hätte ich evtl aber das ist so gering, dass ich den damit verbundenen Aufwand nicht auf mich nehmen würde.
Da müsste schon jemand kommen und sagen: "Hey, wir brauchen noch einen, wir stellen Dir auch das Kostüm, du bist einen Tag lang dabei, das mach irren Spass." Ansonsten werde ich wohl nie larpen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Corsair am 27. Juli 2009, 19:07:25
GeLARPt  habe ich nie, aber ich habe früher Living History/Reenactment betrieben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 27. Juli 2009, 19:12:34
TheRaven war wohl witzig.
Genitalien - Gen Italien.
Ahaaaaa, kann man mal sehen, ich denke scheinbar viel zu harmlos für die Rabin.

Um dann die Frage noch zu beantworten: Ich finde männliche Genitalien total unerotisch.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 27. Juli 2009, 19:51:55
Siehste, das ist auch wieder typisch LARP. Egal wie das Thema startet, es endet immer mit männlichen Genitalien. Liegt wohl daran, dass nach einem Tag, in komischen Kostümen mit schwitzenden Männern im Wald jeder so riecht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. Juli 2009, 20:01:16
Ich bin echt erschüttert.

@Xiam und Curundil: Ist beim LARPen das Niveau eigentlich auch so niedrig wie beim Pen&Paper?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 27. Juli 2009, 22:32:59
Nein, ich habe bereits ein LARP (Werewolf/Vampire) gespielt und brauche kein weiteres mehr.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 27. Juli 2009, 23:16:45
Ich bin echt erschüttert.

@Xiam und Curundil: Ist beim LARPen das Niveau eigentlich auch so niedrig wie beim Pen&Paper?

Nicht ganz. Außer bei ein paar sehr naturgetreuen Schotten habe ich da nie Genitalien zu Gesicht bekommen, und der Rabe spielt auch nicht mit. Insofern geht's eigentlich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Drumlin am 28. Juli 2009, 07:20:24
Hab mich mal auf einem CyberpunkLARP an einem Schieber versucht und auch recht lange durchaus Spass an der Sache gehabt. Bis es irgendwie doch zu einer Schiesserei zwischen Zwei Leuten kam, und ich danach einen Dialog folgen durfte der in etwas so verlief.

Ich habe dich getroffen, du bist tot!
Nein hast du nicht,
Doch habe ich,
Nein hast du nicht.
...
Doch
Nein
Doch
...


Aus dem Alter bin ich draussen.
Es mag andere LARPs geben die da besser sind, aber ganz ehrlich, danach hat die Motivation nicht mehr gereicht den Abend auch nur zu beenden geschweige denn mich neu dran zu versuchen.

Das ist dann natürlich bei mittalalterlichen besser. Wenn es weh tut, bist du getroffen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Drumlin am 28. Juli 2009, 07:21:47
Noch nie gelarpt, Iteresse hätte ich evtl aber das ist so gering, dass ich den damit verbundenen Aufwand nicht auf mich nehmen würde.
Da müsste schon jemand kommen und sagen: "Hey, wir brauchen noch einen, wir stellen Dir auch das Kostüm, du bist einen Tag lang dabei, das mach irren Spass." Ansonsten werde ich wohl nie larpen.


Als NSC bekommt man normalerweise den größten Teil der Ausrüstung gestellt. Als Anfänger sowieso. War zumindest auf allen so, auf denen ich war.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Siran am 28. Juli 2009, 08:15:28
Zitat
Nein, ich habe noch kein LARP gespielt, aber ich würde gerne mal eines spielen.

Ich verfolge mit Interesse, wie eine Freundin aus unserer D&D-Runde regelmäßig auf LARPs geht.
Interessant finde ich vor allem, dass (zumindest auf diesen LARPs) der Rollenspielfaktor intensiv zu sein scheint.
Anschauen würde ich es mir schon einmal, das Interesse ist da.

Doch die breite Front der Ablehnung hier im Forum finde ich jetzt überraschend.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 28. Juli 2009, 09:29:13
Doch die breite Front der Ablehnung hier im Forum finde ich jetzt überraschend.
Nein überhaupt nicht. Dieselbe Umfrage in einem DSA Forum sähe da allerdings schon wieder ganz anders aus.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 28. Juli 2009, 09:50:07
Die meiste Ablehnung komm immernoch von Leuten, die noch nie geLARPt haben und ist von daher ohnehin nicht ernst zu nehmen.  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Darigaaz am 28. Juli 2009, 09:52:31
Reine Schutzmaßnahme, wenn ich eine Waffe in der Hand halte und auf mich stürmt ein grünangemalter Freak in Rüstung ein, schlage ich zu und mich interessieren Regeln dann herzlich wenig, es ist also ein Schutz für alle LARPer ;).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 28. Juli 2009, 09:55:29
Die meiste Ablehnung komm immernoch von Leuten, die noch nie geLARPt haben und ist von daher ohnehin nicht ernst zu nehmen.  :wink:
Ja schon, nur sollte einem schon alleine die sehr prominente Ablehnung nachdenklich stimmen und man sollte sich mal überlegen woher diese Vorbehalte kommen und worauf sie sich stützen. Aber Vorsicht, man könnte da auf etwas stossen, dass einem nicht gefällt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Zechi am 28. Juli 2009, 10:00:05
Diese Übersicht erklärt die Ablehnung anschaulich (man achte auf die Stellung der "normalen RPGler" und der "LARPer" ;) ):


(http://www.flatrock.org.nz/topics/info_and_tech/assets/its_all_geek_to_me.jpg)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 28. Juli 2009, 10:01:15
Die meiste Ablehnung komm immernoch von Leuten, die noch nie geLARPt haben und ist von daher ohnehin nicht ernst zu nehmen.  :wink:
Ja schon, nur sollte einem schon alleine die sehr prominente Ablehnung nachdenklich stimmen und man sollte sich mal überlegen woher diese Vorbehalte kommen und worauf sie sich stützen. Aber Vorsicht, man könnte da auf etwas stossen, dass einem nicht gefällt.
Worauf sie dich stützt, kann ich dir sagen: Auf Unkenntnis, Ignoranz und der Tatsache, dass man die LARPer hier herrlich bashen kann, weil es hier nur ein paar wenige Opfer gibt, aber viele Mitläufer, die bald (aus Unkenntnis, Ignoranz und um dazuzugehören und auch mal zu dürfen) in das Bashing mit einsteigen. Ich sehe das von daher ganz locker.

Es gibt nicht den geringsten Grund, warum ich mir mein ehemaliges Hobby von Leuten schlecht reden lassen sollte, die keine Ahnung haben aber stattdessen nur rumpöbeln, weil sie damit an dieser Stelle nun mal in bester Gesellschaft sind. Menschen sind nun mal Herdentiere, es bringt nichts, sich über die niedersten Instinkte seiner Mitmenschen aufzuregen. Die meisten können auch gar nicht anders.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 28. Juli 2009, 10:11:53
Worauf sie dich stützt, kann ich dir sagen: Auf Unkenntnis, Ignoranz und der Tatsache, dass man die LARPer hier herrlich bashen kann, weil es hier nur ein paar wenige Opfer gibt, aber viele Mitläufer, die bald (aus Unkenntnis, Ignoranz und um dazuzugehören und auch mal zu dürfen) in das Bashing mit einsteigen.
Gratulation, du hast erkannt wie die Welt funktioniert. Ich kenne nur zwei Menschengruppen die ich ohne Hemmungen und voller Lust beleidigen kann. Emos und LARPer. Naja, am Ende also eigentlich eine Gruppe. Das macht Spass und tut niemandem Weh, denn Erstere bestätigt das in ihrem Weltenschmerz und Zweitere sind offensichtlich eh völlig abgestumpft was öffentliche Demütigung angeht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Darigaaz am 28. Juli 2009, 10:18:07
Die meiste Ablehnung komm immernoch von Leuten, die noch nie geLARPt haben und ist von daher ohnehin nicht ernst zu nehmen.  :wink:
Ja schon, nur sollte einem schon alleine die sehr prominente Ablehnung nachdenklich stimmen und man sollte sich mal überlegen woher diese Vorbehalte kommen und worauf sie sich stützen. Aber Vorsicht, man könnte da auf etwas stossen, dass einem nicht gefällt.
Worauf sie dich stützt, kann ich dir sagen: Auf Unkenntnis, Ignoranz
Korrekt, ich ignoriere alles, was mich nicht interessiert, daran sehe ich nichts Schlechtes. Im übrigen wieder das alte Lied von wegen ''Muß ich dies und das erst ausprobiert haben, um es abzulehnen...?''
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 28. Juli 2009, 10:35:45
Gratulation, du hast erkannt wie die Welt funktioniert. Ich kenne nur zwei Menschengruppen die ich ohne Hemmungen und voller Lust beleidigen kann. Emos und LARPer. Naja, am Ende also eigentlich eine Gruppe. Das macht Spass und tut niemandem Weh, denn Erstere bestätigt das in ihrem Weltenschmerz und Zweitere sind offensichtlich eh völlig abgestumpft was öffentliche Demütigung angeht.

Gut gekräht. Gefällt mir der Post.
Auch wenn ich die Herleitung des Ergebnisses LARPer = EMO noch nicht ganz verstanden habe, es erklärt meine Einstellung zum Thema LARP.
("Ok, wir tun jetzt so, als wäre wir eine Fantasy-Heldengruppe." - "Was brauchen wir dazu?" - "Springerstiefel, Lederhosen, Softbälle und Gummischwerter." - "Gummischwerter?" - "Ja, das ist essentiell. Damit stellen wir spannende und epische Schlachten nach...")
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Balrog_Master am 28. Juli 2009, 10:57:25
Habe früher meist 3-4 Larps pro Jahr besucht, vom 15 Mann/Frau Larp auf irgendeiner Waldlichtung bis hin zu 1000km entfernten Großlarps wie Mythodea. Seit etwa 1 Jahre habe ich kein Larp mehr besucht, da mein Lieblingsverein (der übrigens DSA-Spiele macht) derzeit inaktiv ist.

Für LARP brauchen Spieler eine weitaus größere geistige Disziplin (uva auch soziale Kompetenz) als bei P&P - was für mich mit ein Grund ist, warum viele Leute damit nichts anfangen können.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Delollie am 28. Juli 2009, 11:04:05
Nein, ich war noch nie auf einem LARP, habe mich aber mit einem Bekannten zusammen als NSC auf einem in unserer Nähe beworben und werde dort mal hin gehen.
Ich kann die breite Ablehnung wirklich nur anhand von Zechi's Grphik verstehen: Man sucht jemanden, den man ausschließen kann. Der "Normalo" schließt die Spieler (Rollen- oder Video-) aus, die Videospieler schließen die Rollenspieler aus (zu arm/rückständig um am PC zu daddeln) und da Schei** immer nach unten fällt, werden die Larper von den P&P-Spielern ausgeschlossen. Was haben wir dann? Die toleranzfreie Gesellschaft, von der wir immer geträumt haben. Man muss ja nicht alles gut finden, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 28. Juli 2009, 11:23:34
Korrekt, ich ignoriere alles, was mich nicht interessiert, daran sehe ich nichts Schlechtes. Im übrigen wieder das alte Lied von wegen ''Muß ich dies und das erst ausprobiert haben, um es abzulehnen...?''
Selbstverständlich kannst du LARP gerne für dich ablehnen (und ignorieren), muss ja nicht jedem gefallen. Aber um es schlecht zu reden, muss schon etwas Substanz vorhanden sein. Man sollte zumindest ein bisschen Ahnung haben, wenn man etwas schlecht reden will, um nicht völlig unglaubwürdig zu sein. Es ist ein Unterschied, ob ich die 4E kritisiere, nachdem ich zumindest das Regelwerk gelesen habe, oder ob ich LARP mies rede, weil ich über drei Ecken mal irgendwas gehört habe, was da gerüchteweise abgehen soll, und das für mich nichts ist.
Ich selbst lehne Fallschirmspringen für mich ab, werde aber den Teufel tun, zu behaupten, man müsse was an der Birne haben, um sich mit einem Stück Stoff aus einem Flugzeug zu stürzen. Ich hab das noch nie gemacht und hab keine Ahnung, was diese Leute antreibt. Ich kann nur sagen, warum ich es für mich ablehne.
("Ok, wir tun jetzt so, als wäre wir eine Fantasy-Heldengruppe." - "Was brauchen wir dazu?" - "Springerstiefel, Lederhosen, Softbälle und Gummischwerter." - "Gummischwerter?" - "Ja, das ist essentiell. Damit stellen wir spannende und epische Schlachten nach...")
Ich hoffe dir ist deine unfreiwillige Selbstironie bewusst. "Ok, wir tun jetzt so, als wäre wir eine Fantasy-Heldengruppe." - "Was brauchen wir dazu?" - "Papier, Bleistift, Bücher und Würfel." - "Würfel? Für Helden?" - "Ja, die sind essentiell. Damit stellen wir spannende und epische Schlachten nach..."
Im übrigen zeigt das wieder, dass hier jemand rumpöbelt der nur Halbwissen hat, denn weder sind die Schwerter aus Gummi, noch stellt man bei den meisten LARPs epische Schlachten nach. Bei LARPs geht es meistens viel Bodenständiger zu und das Rollenspiel an sich ist viel Wichtiger als es bei den üblichen D&D-Samstags-Abend-Weltrettungs-Plots je sein wird.
Worauf sie dich stützt, kann ich dir sagen: Auf Unkenntnis, Ignoranz und der Tatsache, dass man die LARPer hier herrlich bashen kann, weil es hier nur ein paar wenige Opfer gibt, aber viele Mitläufer, die bald (aus Unkenntnis, Ignoranz und um dazuzugehören und auch mal zu dürfen) in das Bashing mit einsteigen.
Gratulation, du hast erkannt wie die Welt funktioniert. Ich kenne nur zwei Menschengruppen die ich ohne Hemmungen und voller Lust beleidigen kann. Emos und LARPer. Naja, am Ende also eigentlich eine Gruppe. Das macht Spass und tut niemandem Weh, denn Erstere bestätigt das in ihrem Weltenschmerz und Zweitere sind offensichtlich eh völlig abgestumpft was öffentliche Demütigung angeht.
Du hast leider nichts verstanden, denn den wichtigsten Satz hast du gar nicht mit zitiert: "[...] es bringt nichts, sich über die niedersten Instinkte seiner Mitmenschen aufzuregen. Die meisten können auch gar nicht anders."
Es hat also weniger was mit Demut zu tun, wenn mich derartiges Gebashe gegen mein ehemaliges Hobby und meine Person nicht stört, sondern eher mit überlegenem Intellekt, weil ich nunmal weiß, dass z.B. du eben einfach nicht in der Lage bist, deine niederen Instinkte zu beherrschen und dich stattdessen von ihnen beherrschen lässt. Was soll ich mich darüber aufregen, das wäre, als würde ich mich über die Grippe des Kollegen aufregen, den ich nun vertreten muss, dabei kann er ja nichts dafür, dass er krank ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 28. Juli 2009, 12:07:31
Guter Versuch (schon beim vorhergehenden Beitrag) aber denkst du echt, dass du mich damit aus der Reserve locken kannst? Im Gegensatz dazu stehst du momentan nackt auf dem freien Feld. Da musst du schon subtiler vorgehen. Ausserdem bist du viel zu sehr involviert, zu defensiv und zu aktiv an der Diskussion beteiligt um deine Position, dass es dir egal sei, was man von dir und LARP denke, glaubhaft zu vertreten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Lich am 28. Juli 2009, 12:49:47
.... Aber um es schlecht zu reden, muss schon etwas Substanz vorhanden sein. Man sollte zumindest ein bisschen Ahnung haben, wenn man etwas schlecht reden will, um nicht völlig unglaubwürdig zu sein.
Ein immer wieder gerne vorgebrachtes Argument, dass meiner Meinung nach aber kein Argument ist, sondern nur eine Selbstschutzfunktion ist. Ausserdem sehr nahe an der Ignoranz. Ganze Wissenschaften beruhen auf gegenteiligen Annahmen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 28. Juli 2009, 13:17:30
(...)denn weder sind die Schwerter aus Gummi(...)
Auch lustig: Die LARP-Waffen sind nicht aus Gummi, sondern aus...? Werweiß es? Genau, Latex. Und jetzt denken wir kurz darüber nach, was Latex wohl ist...
Oh, ja, ich vergaß, es gibt ja auch noch die Tape-Waffen und in den Polsterwaffen ist fast immer (außer bei Vollgummiwaffen, wie sie bei SV-Kursen und im Theater eingesetzt werden) noch ein Glasfaser-Kunststoffverbundstab (oder alternativ Bambus oder anderen Werkstoffen mit ähnlichen Eigenschaften).
Bekannt sind die Dinger allerdings als Latex-Waffen. Für meinen Geschmack drückt das allerdings eine martialische Qualität aus, die die Dinger nicht im Ansatz besitzen und deshalb nenne ich sie Gummimesser.

Grundsätzlich finde ich die Idee des LARP an sich relativ reizvoll (und habe selbst schon häufiger Reenactment betrieben), allerdings sind diese Typen mit Springerstiefeln und Gummimessern einfach gar nicht das, was ich mir darunter vorstelle.
Ne Sauferei auf nem Zeltplatz mit paar Kumpels kann ich auch ohne Gummimesser haben.

Und bevor die Frage aufkommt: Ja, ich mache meine "Verachtung" (Achtung: übertrieben formuliert) für LARP in erster Linie an den Gummimessern fest. Wer schon mal ne richtige Waffe aus Stahl in der Hand hatte, der weiß, dass dieses blödsinnige Kinderspielzeug von echten Waffen genausoweit entfernt ist, wie ein Beutel voller Würfel. Und ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, sowas wie "Kampf" simulieren zu wollen, wenn gilt: "Anfassen verboten" - echt lächerlich. Das sind Sandkastenprügeleien für Leute, die Angst haben, dass der Gegner auch mal zurückschlägt.
Dies wiederum soll jetzt kein Plädoyer für Gewalt sein, im Gegenteil. Wenn die Gewalt in LARPs nur halbwegs "realistisch" dargestellt würde, würde sich die Bereitschaft zu "Kampf" in deutlich geringeren Dimensionen bewegen.

Ich gebe aber zu, in meinem Bekanntenkreis gibt's einige leidenschaftlich LARPer und ich lasse ihnen ihr Vergnügen (meistens). Es gibt auch einige wenige LARPs, wo Kampf wirklich (fast) keine Rolle spielt und das kann sicher ab und zu ganz interessant sein.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 28. Juli 2009, 13:18:55
Guter Versuch (schon beim vorhergehenden Beitrag) aber denkst du echt, dass du mich damit aus der Reserve locken kannst? Im Gegensatz dazu stehst du momentan nackt auf dem freien Feld. Da musst du schon subtiler vorgehen. Ausserdem bist du viel zu sehr involviert, zu defensiv und zu aktiv an der Diskussion beteiligt um deine Position, dass es dir egal sei, was man von dir und LARP denke, glaubhaft zu vertreten.
Ich hab dich doch längst an die Wand gedrängt. Das zeigt doch schon dieser Beitrag ganz deutlich. Du fühlst dich ertappt und versuchst das jetzt zu überspielen, indem du souverän tust, als würdest du mein "Spiel" durchschauen und dich nicht drauf einlassen wollen. In Wirklichkeit fällt dir schlichtweg nichts besseres mehr ein, um nicht das Gesicht zu verlieren. Zumindest reflektierst du meinen Beitrag gar nicht richtig sondern überfliegst ihn scheinbar nur, um schnell zu schauen, wo und wie du jetzt reagieren musst, um möglichst gut dar zu stehen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass du die meine Aussagen derartig falsch verstehst, denn so dumm bist du nicht.
.... Aber um es schlecht zu reden, muss schon etwas Substanz vorhanden sein. Man sollte zumindest ein bisschen Ahnung haben, wenn man etwas schlecht reden will, um nicht völlig unglaubwürdig zu sein.
Ein immer wieder gerne vorgebrachtes Argument, dass meiner Meinung nach aber kein Argument ist, sondern nur eine Selbstschutzfunktion. Ausserdem sehr nahe an der Ignoranz. Ganze Wissenschaften beruhen auf gegenteiligen Annahmen.
Aha? In welcher Wissenschaft stellt man denn aus nichts heraus irgendwelche Behauptungen auf, anstatt sich erstmal kundig zu machen? Selbst die Sozialwissenschaften, die ja nun die unwissenschaftlichste (weil unexakteste) aller Wissenschaften ist, tut das nicht. Ich kann mir nicht helfen, ich halte das für recht unwissenschaftlich. Am Anfang steht doch wohl (hoffentlich) immer erstmal das Experiment.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Juli 2009, 13:20:29
Religionen sind keine Wissenschaften...


Ansonsten ist es eigentlich ganz einfach. Um mich zu demütigen, muss eine Person erst mal jemand sein, dessen Meinung mir so wichtig ist, dass er mich demütigen könnte (lässt sich adequat durch den Einsatz körperlicher Gewalt ersetzen). Da zweiteres innerhalb dieses Forums keine Rolle spielt, lässt sich getrost sagen, dass im Gate niemand existiert, der mich überhaupt demütigen kann (außer ich selbst natuerlich). und ich nehme an, das ähnliches auch für Xiam gelten dürfte.

Naja, jedenfalls benimmt sich mein vierjähriger Sohn meistens erwachsener als ihr gerade, also vielleicht lasst ihr das Geblödel einfach mal sein und fangt an, euch wieder wie ernstzunehmende Personen aufzuführen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Lhor am 28. Juli 2009, 13:35:39
Also ich habs 2mal ausprobiert.
Vampire the Masquerade.
Tja... wie soll ich sagen?
Ich habe gespürt dass es Potenzial geben könnte in eine coole andere Welt einzutauchen.

Aber wenn die derbsten Spacken die es auf den Erdball gibt, die wichtigsten NPC´s ala Vampirfürst und co. stellen sowie die Organisation übelst in den Sand setzen (es sind halt Spacken), kann ich mich da so nicht einleben fürchte ich.
Auch die ganzen 130 Kilo schweren "wunderschönen" Vampirladys, die dort einen auf geheimnisvolle Schönheit machen, zeichnen dort ein sehr abartiges Bild auf.

Sorry wegen dem Wort Spacken, aber es waren nunmal Spacken. Oberspacken!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 28. Juli 2009, 13:45:41
Lhor hat so recht.
Aber soweit ich weiß, schauen sogar LARPer verächtlich auf Vampire-Live-Spieler herab.
Und Emos.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Ragnar the Bold am 28. Juli 2009, 13:56:14
Und was sind dann P&P Spieler für die? Pseudointelektuelle Eierköpfe? Oder Weicheier die sich nicht richtig schmutzig machen wollen? Oder inkonsequent, weil sie sich nicht trauen ihre Phantasie auf die nächste Ebene zu bringen?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Lhor am 28. Juli 2009, 14:02:18
Und was sind dann P&P Spieler für die? Pseudointelektuelle Eierköpfe?
Nun... das sind wir doch auch?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Selvan am 28. Juli 2009, 14:02:58
Nie gespielt, milde interessiert aber zu skeptisch, dass da was Vernünftiges/Unpeinliches bei rumkommen würde.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Archoangel am 28. Juli 2009, 14:38:04
Vampire-Live mit klassischem LARP unter einen Hut zu stecken ist in etwa genauso passend, wie  Princes of Amber BECMI gleichzusetzen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gerthrac am 28. Juli 2009, 14:47:59
Nie gespielt, kein Interesse. Könnte auch Verletzte geben wenn ich dabei wäre, meinem Verhalten in einem LARP-Shop nach zu urteilen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Lhor am 28. Juli 2009, 14:59:43
Vampire-Live mit klassischem LARP unter einen Hut zu stecken ist in etwa genauso passend, wie  Princes of Amber BECMI gleichzusetzen.
Wenn du damit sagen willst, es wäre nicht passend, kann ich nur sagen:
Die Unterschiede mögen da sein, aber höchstens im Detail.
Aus welchen Motiven heraus du das auch immer behaupten magst, es ist Schwachsinn.
LARP ist LARP. Es gibt Splittergruppen, ja, aber es ist immer noch LARP.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 28. Juli 2009, 15:10:16
Und was sind dann P&P Spieler für die? Pseudointelektuelle Eierköpfe? Oder Weicheier die sich nicht richtig schmutzig machen wollen? Oder inkonsequent, weil sie sich nicht trauen ihre Phantasie auf die nächste Ebene zu bringen?

Hm? Weder noch, denke ich. Relativ viele LARPer sind oder waren (oder werden) eh irgendwann auch "normale" Rollenspieler. Es gibt halt Rollenspieler, die es eher zu einem bestimmten Aspekt des Rollenspiels hinzieht. Für den einen ist das eben Geschichtenerzählen (bzw. das Überlegen, wie eine Figur in einer Geschichte handeln würde), für den anderen das Schauspielern (also das Überlegen, Nachstellen und Umsetzen, wie eine fiktive Person in einer Situation handeln würde), für einen dritten vielleicht einfach die Mischung aus Ein-Personen-Aufbausimulation (von den dort mehrheitlich vertretenen D&D Spielern je nach Sichtweise Charakterentwicklung oder Optimizing genannt) und Brettspiel. Oder ein ganz anderer Aspekt, z.B. das dabei im trauten Kreis konsumierte Essen.
Und je nach persönlichen Vorlieben im Schwerpunkt sucht man sich dann halt sein System, das dieses Bedürfnis bedient.

Das Argument mit DSA vs. D&D, was LARP-Neigung angeht, finde ich übrigens recht interessant und - gänzlich ungeprüft aus dem Bauch heraus - irgendwie einleuchtend. Ein Rollenspieler, der lieber sagt: "Five foot step, und dann caste ich 'nen Feuerball auf den Gnoll.", weil das Ding da einfach "Fireball" heißt und das Spiel so schön abstrakt ist, hat bestimmt weniger Bedürfnis nach umfassender Schauspielerei seiner Rolle als ein Spieler, der ein System wählt, in dem Gestik und Formel des Zaubers anschaulich vorgegeben sind, und in dem dre Spielleiter auch nicht befremdet reagiert, wenn der Spieler am Tisch aufsteht und im Brustton der Überzeugung "Balsamsalabunde, heile, Wunde!" schmettert. Letzterer Spieler wird sich vermutlich viel eher im Morgenrock auf die grüne Wiese stellen und mit einem angespannten Gesicht zur Formel "Ratzedelli blutig Fetzen, wen das trifft, der darf sich setzen!" Softbälle auf Gegner werfen, die sich von seiner Darbietung überreden lassen, sich den gewirkten Zauber vorzustellen, als der erstgenannte Spieler, welcher vermutlich unmotiviert und ganz überfordert die Wiese nach dem Battlegrid absucht und bestenfalls ein "Ääh... Magic Missile? Du da, ein Schaden!" herausbringt.

Insofern vermute ich, daß hier tatsächlich das System von den Vorlieben diktiert wird und daher rückwirkend bestimmte Vorlieben und Abneigungen suggeriert. Je mehr "BANG" ein Spieler aus seinem P&P-System gewohnt ist, und je mehr Fantasie er dort braucht, um sich die haarsträubendsten Dinge auf einem Eßtisch vorzustellen, desto weniger dieser Fantasie ist er - lustigerweise - oft bereit aufzubringen, wenn er den Schritt vom rein verbalen zum mit Gesten und Requisiten ergänzten Rollenspiel tut.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Zechi am 28. Juli 2009, 15:15:04
Vampire-Live mit klassischem LARP unter einen Hut zu stecken ist in etwa genauso passend, wie  Princes of Amber BECMI gleichzusetzen.
Wenn du damit sagen willst, es wäre nicht passend, kann ich nur sagen:
Die Unterschiede mögen da sein, aber höchstens im Detail.
Aus welchen Motiven heraus du das auch immer behaupten magst, es ist Schwachsinn.
LARP ist LARP. Es gibt Splittergruppen, ja, aber es ist immer noch LARP.

Der Unterschied liegt nicht nur im Detail, sondern ist vergleichbar mit den Unterschieden zwischen Vampire the Masquerade und D&D als Pen&Paper Spiel. Beides sind Pen und Paper Rollenspiele, unterscheiden sich aber doch erheblich in der Spielweise. So ist es meines wissens auch mit "klassischen" LARP und Vampire LARP.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Darigaaz am 28. Juli 2009, 15:32:11
Zitat
Selbstverständlich kannst du LARP gerne für dich ablehnen (und ignorieren), muss ja nicht jedem gefallen. Aber um es schlecht zu reden, muss schon etwas Substanz vorhanden sein. Man sollte zumindest ein bisschen Ahnung haben, wenn man etwas schlecht reden will, um nicht völlig unglaubwürdig zu sein.
Ich fühle mich aber seltsamerweise von deinem Post angesprochen, der sich für mich etwas vorwurfsvoll allen Nicht-Kennern und Ignoranten liest.

Erfahrung habe ich nicht, ich wurde jedoch versucht, anzuwerben, und dies nicht von 'Spacken'. Ich behaupte einfach mal, daß gerade dieses Schlechtreden darauf beruht, daß man als Außenstehender eben eine Distanz hat, sodaß gewisse Dinge fremd wirken. Ein Softball ist für mich nur solange ein Softball, solange ich nicht 'ingame' denke und es wirkt deshalb ziemlich lachhaft, wenn man einen Typie in langem Gwand ein paar pathetische Worte rufen hört und danach ein Softball fliegt und sein Widersacher schreiend auf den Boden fällt.

Manches wirkt evtl. zu grotesk, sodaß keine Motivation aufkommt, sich dies innerhalb einer Welt vorzustellen. Vielleicht liegt es daran, daß manche eben mehr Phantasie aufbringen können als andere.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 28. Juli 2009, 15:37:49
Curundil, ich kann deine Einschätzung eigentlich gar nicht teilen.

Für mich (und einige Andere aktive P&P'ler aus meinem Bekanntenkreis) ist die Frage am ehesten vergleichbar mit:
Was ist dir lieber:
Ein durchschnittliches Buch, das du ohne großen Aufwand lesen kannst, wann immer du willst?
Oder:
Ein schlechter Kinofilm, mit schlechtem Drehbuch, unbegabten Stuntmen und schlechter Ausstattung, der auch nur an einem Tag in einem Kino aufgeführt wird?

Für mich fällt die Entscheidung da sehr einfach.

Gummimesser sind nun mal Gummimesser, die lassen sich nur sehr sehr schwer schön denken. Mit nem Bild in meinem Kopf komm ich da viel schneller zu einem Ergebnis, das mir gefällt.

Noch kurz zum Thema "Inkonsequenz":
Ich lasse mich von einem LARPer dann als inkonsequent, wenn er sich der Erfahrungen rühmen darf, bei Ausübung seines Hobbys gelernt zu haben, wie es sich wirklich anfühlt, wenn blanker Stahl tief in das Fleisch des Gegners eindringt (oder in das eigene).
Inkonsequent? Darauf habe ich eine Antwort: Gummimesser.  :suspious:

eben mehr Phantasie aufbringen können als andere.
Ich habe vor 25 Jahren (oder so) auch nur mit Ästen bewaffnet die Flucht vor den dreibeinigen Herrschern inszeniert.
Das mache ich heute, wenn ich will, im Wohnzimmer immer noch genauso gut, auf jeden Fall aber besser als mit lächerlichen Verkleidungen auf irgendeinem Zeltplatz.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 28. Juli 2009, 15:58:37
Nun ja, das ist dann dein eigenes Unvermögen.
Noch kurz zum Thema "Inkonsequenz":
Ich lasse mich von einem LARPer dann als inkonsequent, wenn er sich der Erfahrungen rühmen darf, bei Ausübung seines Hobbys gelernt zu haben, wie es sich wirklich anfühlt, wenn blanker Stahl tief in das Fleisch des Gegners eindringt (oder in das eigene).
Inkonsequent? Darauf habe ich eine Antwort: Gummimesser.  :suspious:
Und das müssen deine Rollenspieler am Tisch auch? Bevor sie einen Würfel werfen dürfen?
Es geht hier darum, den Kampf zu simulieren, nicht den Kampf zu führen. Ob ich das nun am Tisch mit Würfeln mache, oder ich mache es im Wald mit Polsterwaffen ist lediglich ein Unterschied im Detail. Beides simuliert das Kampfgeschehen, und zwar ohne, dass es wirklich verletzte gibt.
Zu sagen, einen Kampf durch würfeln zu simulieren sei okay, einen Kampf mit Polsterwaffen zu simulieren aber nicht, weil da das gefühl fehlt, einen Gegner mal so richtig den blanken Stahl in den Leib zu treiben, das ist - du hast es erraten - inkonsequent.

Ich finde es sehr amüsant, dass sich picklige, weltfremde, vom Rest der Menschheit gemiedene Real-Life Versager, die sich abends bei Kerzenschein in irgendeinem Partykeller treffen, ihre "Helden" auf Papier auspacken, die eigentlich nur das darstellen, was sie selbst immer sein wollten aber nie sein werden und dann irgendwelchen okkulten Ritualen folgend sich gemeinschaftlich daran aufgeilen, wie ihre Alter Egos unter Monstern ein Blutbad anrichten - obwohl sie im Real-Life schon ohnmächtig werden, wenn sie sich nur in den Finger geschnitten haben - dass die sich über Leute echaufiren, welche sich verkleidet im Wald treffen und dort auch nur ihr Spiel spielen.
Die Beschreibung des Pen&Paper Rollenspielers trifft nicht auf dich zu? Komisch, das ist aber das Bild, das ein Außenstehender von dir hat. Und das ist mindestens genauso fundiert und korrekt, wie das, welches du von LARPern hast ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 28. Juli 2009, 16:01:33
Der Unterschied liegt nicht nur im Detail, sondern ist vergleichbar mit den Unterschieden zwischen Vampire the Masquerade und D&D als Pen&Paper Spiel. Beides sind Pen und Paper Rollenspiele, unterscheiden sich aber doch erheblich in der Spielweise. So ist es meines wissens auch mit "klassischen" LARP und Vampire LARP.
Du bringst ja gerade das Argument dafür, dass es eigentlich dasselbe ist. Denn für jemanden, der nicht P&P spielt ist Vampire und D&D von Aussen betrachtet genau dasselbe und unterscheidet sich nur in Details. Und das tut es ja auch. Beide nutzen A4 Blätter und kritzeln da mit ihren Bleistiften drauf, ziehen manchmal irgendwelche Figuren über den Tisch, Essen dabei Knabberzeugs und reden miteinander, während sie irgendwelche erfundenen Figuren verkörpern. P&P ist P&P, LARP ist LARP. Allerdings ist P&P nicht gleich LARP. Man muss sich schon an die Granularität der Diskussion halten. Es mag mir nicht gefallen aber als P&P Rollenspielerin gehöre ich in haargenau dieselbe Kategorie wie die Vampire, DSA und D&D Leute.

Und gerade dein Bild weist ja auf eine Hierarchie hin, die tatsächlich existiert. Leute die Fantasy-Filme schauen gelten als normaler als Leute, die Fantasy-Spiele spielen und die wiederum gelten als sozialverträglicher als jene, welche Fantasy ausleben. Es ist ganz einfach. Wir haben einen Kreis, in welchem der Mittelpunkt den Durchschnitt einer bestimmten thematischen Gruppe von Menschen angibt. Je weniger Leute von dieser Gruppe eine bestimmte Tätigkeit einer Unterkategorie dieser Thematik ausführen, je weiter befinden sich diese am Rand des Kreises und gelten als "abnormal" im eigentlichen Sinne des Wortes, ohne negative Konnotation.

Nehmen wir den Kreis der Fantasy und in diesem Thema die Unterkategorie von LARP, dann befindet sich diese Tätigkeit sehr weit vom Zentrum entfernt am Rand des Kreises und wird daher von den anderen Mitgliedern der Gruppe auch so behandelt. Nehmen wir einen Kreis oder schon nur eine andere Unterkategorie, dann finden sich die Leute plötzlich in der umgekehrten Rollenverteilung.

Oder auf dumm: LARP Spieler gibt es deutlich weniger als P&P Rollenspieler also ist es absolut normal, dass sich zweitere in einer Machtposition befinden und sich über erstere lustig machen. That's life, deal with it.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Juli 2009, 16:12:35
Ein durchschnittliches Buch, das du ohne großen Aufwand lesen kannst, wann immer du willst?
Oder:
Ein schlechter Kinofilm, mit schlechtem Drehbuch, unbegabten Stuntmen und schlechter Ausstattung, der auch nur an einem Tag in einem Kino aufgeführt wird?

Was natuerlich nun die Frage aufwirft, ob eure Tischrunden in meinen Augen eher mit dem durchschnittlichen Buch oder mit dem schlechten Kinofilm vergleichbar wären. ^_^

Kann ich nicht beurteilen. Meine Erfahrungswerte mit Pen&Paper-Spielern gehen allerdings eher dahin, dass zu übergroßer Arroganz kein Grund besteht. Der Argumentation zufolge müsste ich eher noch Hohlbein lesen, und den würde ich nicht mal als durchschnittlich bezeichnen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Lhor am 28. Juli 2009, 16:21:08
Der Unterschied liegt nicht nur im Detail, sondern ist vergleichbar mit den Unterschieden zwischen Vampire the Masquerade und D&D als Pen&Paper Spiel. Beides sind Pen und Paper Rollenspiele, unterscheiden sich aber doch erheblich in der Spielweise. So ist es meines wissens auch mit "klassischen" LARP und Vampire LARP.
Gruß Zechi

Na toll jetzt wollte ich dieses Eigentor auch grade aburteilen, da hats der Rabe schon viel besser gemacht als ich.
Naja gut wozu gibts Profis.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Juli 2009, 16:25:09
That's life, deal with it.

oder besser: That's stupidity, simply ignore it.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Tamriel am 28. Juli 2009, 16:37:10
Für den einen ist es die Wurst auf dem Brot für den anderen ist es Schauspiel für arme.

Ist der Larper der NERD der Rollenspieler?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 28. Juli 2009, 17:06:27
Ist der Larper der NERD der Rollenspieler?
Und ich mache einen langen Beitrag, dabei wäre es so einfach dies in einem Satz zusammenzufassen. Naja.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Darigaaz am 28. Juli 2009, 17:10:02
Zitat
eben mehr Phantasie aufbringen können als andere.
Ich habe vor 25 Jahren (oder so) auch nur mit Ästen bewaffnet die Flucht vor den dreibeinigen Herrschern inszeniert.
Das mache ich heute, wenn ich will, im Wohnzimmer immer noch genauso gut, auf jeden Fall aber besser als mit lächerlichen Verkleidungen auf irgendeinem Zeltplatz.
Du, ich sitze auch lieber bequem im Haus, sicher vor Wind und Wetter etc. und mache das gleiche. LARP macht das aber auf eine andere Art, ob das lächerlich wirkt, ist rein subjektiv, die Personen, die daran mit Freude teilnehmen, bringen die Phantasie auf, aus dem Ast nen Laserschwert zu machen. Du, die/der das als lächerlich abkanzelt, verweigerst dich selbst dieser Phantasie. Ich sage nicht, daß das schlecht ist, ich befürworte das aber auch nicht unbedingt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Zechi am 28. Juli 2009, 17:54:36
Der Unterschied liegt nicht nur im Detail, sondern ist vergleichbar mit den Unterschieden zwischen Vampire the Masquerade und D&D als Pen&Paper Spiel. Beides sind Pen und Paper Rollenspiele, unterscheiden sich aber doch erheblich in der Spielweise. So ist es meines wissens auch mit "klassischen" LARP und Vampire LARP.
Du bringst ja gerade das Argument dafür, dass es eigentlich dasselbe ist. Denn für jemanden, der nicht P&P spielt ist Vampire und D&D von Aussen betrachtet genau dasselbe und unterscheidet sich nur in Details. Und das tut es ja auch. Beide nutzen A4 Blätter und kritzeln da mit ihren Bleistiften drauf, ziehen manchmal irgendwelche Figuren über den Tisch, Essen dabei Knabberzeugs und reden miteinander, während sie irgendwelche erfundenen Figuren verkörpern. P&P ist P&P, LARP ist LARP. Allerdings ist P&P nicht gleich LARP. Man muss sich schon an die Granularität der Diskussion halten. Es mag mir nicht gefallen aber als P&P Rollenspielerin gehöre ich in haargenau dieselbe Kategorie wie die Vampire, DSA und D&D Leute.

Vom Standpunkt der Ahnungslosen her ist das sicherlich richtig.  Mein Kommentar bezog sich aber auf Archoangels und Lhors Beiträge und ich gehe bei beiden davon aus, dass sie sich der großen Unterschiede als aktive P&P Rollenspieler bewusst sind.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Ragnar the Bold am 28. Juli 2009, 18:00:51
Vampire LARP ist ziemlich babeheavy. Daher wird der NERD Anteil wohl geringersein als unter den bepickelten Kellerkindern die P&P spielen.
Dadurch das der Frauenanteil bei Vampire so viel höher ist (ich würde mal behaupten >50%) ist das Spiel auch ganz anders. Weniger atlethisch mehr auf soziale Interaktion aus. Aber nichts destotrotz sehr suspekt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 28. Juli 2009, 18:22:42
Es geht hier darum, den Kampf zu simulieren, nicht den Kampf zu führen. Ob ich das nun am Tisch mit Würfeln mache, oder ich mache es im Wald mit Polsterwaffen ist lediglich ein Unterschied im Detail. Beides simuliert das Kampfgeschehen, und zwar ohne, dass es wirklich verletzte gibt.
Zu sagen, einen Kampf durch würfeln zu simulieren sei okay, einen Kampf mit Polsterwaffen zu simulieren aber nicht, weil da das gefühl fehlt, einen Gegner mal so richtig den blanken Stahl in den Leib zu treiben, das ist - du hast es erraten - inkonsequent.

Ich finde es sehr amüsant, dass sich picklige, weltfremde, vom Rest der Menschheit gemiedene Real-Life Versager, die sich abends bei Kerzenschein in irgendeinem Partykeller treffen, ihre "Helden" auf Papier auspacken, die eigentlich nur das darstellen, was sie selbst immer sein wollten aber nie sein werden und dann irgendwelchen okkulten Ritualen folgend sich gemeinschaftlich daran aufgeilen, wie ihre Alter Egos unter Monstern ein Blutbad anrichten - obwohl sie im Real-Life schon ohnmächtig werden, wenn sie sich nur in den Finger geschnitten haben - dass die sich über Leute echaufiren, welche sich verkleidet im Wald treffen und dort auch nur ihr Spiel spielen.
Die Beschreibung des Pen&Paper Rollenspielers trifft nicht auf dich zu? Komisch, das ist aber das Bild, das ein Außenstehender von dir hat. Und das ist mindestens genauso fundiert und korrekt, wie das, welches du von LARPern hast ;)

Die Beschreibung eines Rollenspielers trifft natürlich genau so auf mich zu. Ist doch im Grundgesetz verankert, dass dies die Zugangsvoraussetzungen für den Rollenspielverband Deutschland e.V. sind.

Ich könnte den LARPern durchaus mehr Respekt entgegenbringen, wenn mir nicht auf zu vielen Mittelalter-/Fantasy-Festivals/Cons/Treffen nicht schon zu viele dickliche Tanzel(e)f(ant)en und 1,70 große und 60 Kilo schwere waaaaaahnsinnig gefährlich Ork-Barbaren über den Weg gelaufen wären.
Beim Pen&Paper kann ich ohne Problem so tun, als wären meine Haare noch so voll wie vor 10 Jahren und als würde ich wieder 85 kg wiegen, im LARP geht das eben nicht.
Und genau das ist es: Manche Sachen gehen einfach nicht. Nicht so, dass man es halbwegs ernst nehmen kann.
(http://i280.photobucket.com/albums/kk173/DaveBrick/Witzig/larp.jpg)

Für mich hat das alberne Herumfuchteln mit Gummimessern leider keinerlei simulatorischen Wert. Dieses Argument ist leider völliger Blödsinn (was ich eigentlich schade finde, da ich deine Argumentation in vielen anderen Threads meist sehr gut und schlüssig finde). Bei den LARPern, die ich kenne geht's nach deren Aussage darum, sich körperlich zu messen. Tut man allerdings in einer Weise, die jeglicher Beschreibung spottet (in den allermeisten Fällen) (*am ausgestreckten Arm mit dem Gummizweihänder in Richtung des Gegners fuchtel*).
Ich habe einfach grundsätzlich ein Problem mit dem ausLEBEN körperlicher Gewalt. In Unterhaltungsmedien jeglicher Art empfinde es selbst oft als unterhaltsam, aber wenn "erwachsene" Menschen Gewalt kultivieren, indem sie mit Gummimessern aufeinander einprügeln halte ich das für bedenklich.
Jaja, ich weiß, ihr prügelt nicht und es geht nicht darum, Gewalt zu kultivieren...
Doch. Wenn ich "meine" LARPer vom ihrem letzten LARP erzählen höre, geht's zum großen Teil um "Kämpfe" - schade eigentlich.
Ich freue mich aber für dich, wenn du das große Glück hast, eine für dich "gute" LARP-Gemeinde gefunden zu haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Darigaaz am 28. Juli 2009, 19:23:59
Zitat
indem sie mit Gummimessern aufeinander einprügeln halte ich das für bedenklich.
Wieso? Es geht ja eben nach Regeln, die ein Prügeln verhindern. Wo ist der Unterschied zwischen Würfel, Keyboard, Joypad oder einem Gummimesser oder gar einer Infrarot-Waffe für Shootergames? Und was bedeutet genau, 'Gewalt kultivieren'? Auch im Kampfsport nutzt man ggf. Gummimesser oder Holzwaffen und prügelt sich sicherlich stärker als im LARP.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 28. Juli 2009, 20:08:32
Ich könnte den LARPern durchaus mehr Respekt entgegenbringen, wenn mir nicht auf zu vielen Mittelalter-/Fantasy-Festivals/Cons/Treffen nicht schon zu viele dickliche Tanzel(e)f(ant)en und 1,70 große und 60 Kilo schwere waaaaaahnsinnig gefährlich Ork-Barbaren über den Weg gelaufen wären.
Beim Pen&Paper kann ich ohne Problem so tun, als wären meine Haare noch so voll wie vor 10 Jahren und als würde ich wieder 85 kg wiegen, im LARP geht das eben nicht.
Und genau das ist es: Manche Sachen gehen einfach nicht. Nicht so, dass man es halbwegs ernst nehmen kann.
Idioten gibt es in jedem Hobby, nicht nur bei den LARPern. Und ja, solche Leute, wie du sie schilderst finde ich ebenfalls peinlich, sogar peinlich bis zum Fremdscham. Aber man sollte vielleicht nicht alle über einen Kamm scheren - wie eigentlich in allen Bereichen.
(http://i280.photobucket.com/albums/kk173/DaveBrick/Witzig/larp.jpg)
Was dieses Bild allerdings in einer konstruktiven Diskussion soll, wird wahrscheinlich dein Geheimnis bleiben. Es ist lediglich dazu geeignet, die Stimmung zu vergiften, zu provozieren und einzelne Leute zu beleidigen, die sich zum LARP bekennen.
Ich finde es übrigens an dieser Stelle mal wieder bezeichnend, dass man völlig in Ruhe andere Mitglieder bashen und (wie weiter vorne geschehen) sogar namentlich zu entwürdigen versuchen darf, solange man damit nur die gleiche Meinung wie die Mehrzahl des Moderatorenteams vertritt. Hätte ich mich auch nur ansatzweise ähnlich in 4E-Kritik geübt, wäre das augenblicklich in rot editiert worden und ich hätte mal wieder Post bekommen. Aber da Zechi in seinem Beitrag seinen Standpunkt in Punkto LARP ja deutlich gemacht hat, ist natürlich klar, in welche Richtung man ungehemmt und unbehelligt schießen darf.

Jaja, ich weiß, ihr prügelt nicht und es geht nicht darum, Gewalt zu kultivieren...
Doch. Wenn ich "meine" LARPer vom ihrem letzten LARP erzählen höre, geht's zum großen Teil um "Kämpfe" - schade eigentlich.
Ich freue mich aber für dich, wenn du das große Glück hast, eine für dich "gute" LARP-Gemeinde gefunden zu haben.
Wie gesagt: Nicht von einigen wenigen auf alle schließen, Idioten gibt es in jedem Hobby.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Zechi am 28. Juli 2009, 21:37:48
Aber da Zechi in seinem Beitrag seinen Standpunkt in Punkto LARP ja deutlich gemacht hat, ist natürlich klar, in welche Richtung man ungehemmt und unbehelligt schießen darf.

Komm mal wieder runter und geh an die Sache mit etwas Abstand ran, denn falls du es nicht gemerkt hast, bin ich eher auf deiner Seite.

Du hast meiner Meinung nach in der Sache vollkommen Recht, nämlich dass es falsch ist, wie vorurteilsbehaftet einige hier an die Sache rangehen, aber du kommunizierst deine Meinung momentan gerade auch nicht sehr vorteilhaft und bist für das Geblödel hier auch ziemlich schnell eingeschnappt.

Und für alle hier kann ich nur wiederholen:

Zitat
Jedenfalls benimmt sich Wormys_Queue vierjähriger Sohn meistens erwachsener als ihr gerade, also vielleicht lasst ihr das Geblödel einfach mal sein und fangt an, euch wieder wie ernstzunehmende Personen aufzuführen.

Gruß Zechi

PS. Übrigens interessant, dass das Wort fremdschämen/Fremdscham Einzug in das Vokabular gefunden hat und nun sogar im Duden (http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Duden-Rechtschreibung;art304,2852595) zu finden ist ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Meldok am 28. Juli 2009, 21:50:10



Ich könnte den LARPern durchaus mehr Respekt entgegenbringen, wenn mir nicht auf zu vielen Mittelalter-/Fantasy-Festivals/Cons/Treffen nicht schon zu viele dickliche Tanzel(e)f(ant)en und 1,70 große und 60 Kilo schwere waaaaaahnsinnig gefährlich Ork-Barbaren über den Weg gelaufen wären.
Beim Pen&Paper kann ich ohne Problem so tun, als wären meine Haare noch so voll wie vor 10 Jahren und als würde ich wieder 85 kg wiegen, im LARP geht das eben nicht.
Und genau das ist es: Manche Sachen gehen einfach nicht. Nicht so, dass man es halbwegs ernst nehmen kann.
(http://i280.photobucket.com/albums/kk173/DaveBrick/Witzig/larp.jpg)

Humor ist wenn man trotzdem lacht und natürlich gibt es die Idioten die etwas darstellen wollen, was partout nicht geht, aber auch
hier muss ich sagen, dass ich durchaus anderes erlebt habe. Einer der besten Zwergenspieler, den ich je erlebt habe, war ein zwei Meter großer Kerl (gut er war sehr stämmig und ging häufig auf den knien).  Natürlich sind 110kg schwere Elfenbardengrazien Blödsinn, jedoch sollte man schon einen gewissen Toleranzbereich haben und nicht nur 90/60/90 Frauen das Recht geben Elfen zu spielen.  
Außerdem finde ich es auch beim P&P sehr befremdlich, wenn untersetze, bärtige Männer Cha 18 Schnitten spielen, die jeden zweiten Mann flachlegen.

Doch. Wenn ich "meine" LARPer vom ihrem letzten LARP erzählen höre, geht's zum großen Teil um "Kämpfe" - schade eigentlich.

Erstmal ist diese Argumentation Blödsinn, da ich ebenso häufig Gespräche über andere Dinge im und um LARP geführt habe und zweitens höre ich viele P&P-Spieler ebenso häufig, wenn nicht so sogar häufiger über Kämpfe reden.
Desweiteren möchte ich noch hinzufügen, dass die Kämpfe im LARP intensiver sind und tatsächlich mehr Adrenalin freigesetzt wird(natürlich nicht so viel wie bei einem echten Kampf, aber immerhin), daher sind die Kämpfe aufregender und das macht sie aus Sicht der involvierten erzählwürdiger .
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Zechi am 28. Juli 2009, 22:00:19
Was mich mal interessieren würde, ob diejenigen die mal ein LARP gespielt haben, nach einem bestimmten Regelwerk gespielt haben oder nach der Regel "Du kannst, was du darstellen kannst"?

Ich kenne nur die erstere Variante und kann mir die zweitere nur schwer vorstellen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Archoangel am 28. Juli 2009, 22:02:40
Vampire immer nach Regelwerk - ansonsten wäre es auch ziemlich doof.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Arne am 28. Juli 2009, 22:17:48
Was mich mal interessieren würde, ob diejenigen die mal ein LARP gespielt haben, nach einem bestimmten Regelwerk gespielt haben oder nach der Regel "Du kannst, was du darstellen kannst"?
Nach Regelwerk. Allerdings gilt für den Nahkampf mit Waffen natürlich "Du kannst, was Du kannst bzw, was für eine Rüstung Du trägst." Soll heißen: Eine Waffe macht je nach Größe und Verzauberung 1-3 Punkte Schaden (kann man selber einschätzen bzw wird dazugesagt) und derjenige, der getroffen wird, zieht das dann von seinen LP ab. LP = Standard + Rüstung + Steigerung. LP gehen also nach Ausrütung (=Geld) + "Erfahrung".
Wobei ein Schild SEHR hilfrei ist. Wenn jemand ein großes Schild hat und damit umgehen kann, ist er für jemanden, der nur eine Waffe führt, kaum zu treffen...

Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen und die sind ewig her... :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 28. Juli 2009, 22:18:32
Was mich mal interessieren würde, ob diejenigen die mal ein LARP gespielt haben, nach einem bestimmten Regelwerk gespielt haben oder nach der Regel "Du kannst, was du darstellen kannst"?

Ich kenne nur die erstere Variante und kann mir die zweitere nur schwer vorstellen.

Gruß Zechi
Sowohl als auch. Hat beides seinen Reiz und kreiert völlig unterschiedliche Atmosphären. Wobei beim letzteren tatsächlich wirklich gute Spieler notwendig sind, die ihre Grenzen kennen (und auch mal verlieren können müssen), ansonsten wird es tatsächlich eher peinlich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Meldok am 28. Juli 2009, 22:21:04
So ziemlich was Arne sagt, obwohl es bei DKWDK, meistens einen Grundstock an Regeln für Kampf und Magie gibt,
was einen natürlich nicht davon abhalten muss auf dem ersten Con gleich nen Erzmagier zu spielen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 28. Juli 2009, 23:07:35
Was mich mal interessieren würde, ob diejenigen die mal ein LARP gespielt haben, nach einem bestimmten Regelwerk gespielt haben oder nach der Regel "Du kannst, was du darstellen kannst"?
Sowohl als auch. Hat beides seinen Reiz und kreiert völlig unterschiedliche Atmosphären. Wobei beim letzteren tatsächlich wirklich gute Spieler notwendig sind, die ihre Grenzen kennen (und auch mal verlieren können müssen), ansonsten wird es tatsächlich eher peinlich.

Kann ich so unterschreiben. Ich habe gegen keine der beiden Varianten Vorbehalte und spiele beides gern, solange die Mitspieler ebenfalls ein Interesse an spielförderndem Verhalten zeigen. Meine Charas waren eh meist recht einfach gestrickte Konzepte, die sich problemlos von einem Regelwerk in's andere konvertieren ließen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 29. Juli 2009, 01:15:56
Dann machen wir es halt anders. Wir haben ja schliesslich das Internet. Ist das hier typisches LARP (http://www.youtube.com/watch?v=ssofePxJg_g)? Habe gelesen, dass diese Gruppe als Profis und Spitzenreiter der Szene gelten. Zumindest unter den LARPern gilt das also scheinbar als eine adäquate Darstellung des Hobbies und ein angestrebter Referenzpunkt zu sein. Schaut man sich andere Videos an, dann erkennt man gewisse Parallelen, was Fokus und Thematik angeht. Ist das keine Referenz, dann bitte ich doch um Alternativen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 29. Juli 2009, 01:32:21
Zitat
Was mich mal interessieren würde, ob diejenigen die mal ein LARP gespielt haben, nach einem bestimmten Regelwerk gespielt haben oder nach der Regel "Du kannst, was du darstellen kannst"?

Beides gespielt, meistens DKWDDK. Gefällt mir mittlerweile besser, auch wenn ich anfangs nicht so begeistert war. Ist aber auch das mit Abstand am weitesten verbreitete System hier "im Osten", daher gewöhnt man sich schnell dran.


Ist das hier typisches LARP (http://www.youtube.com/watch?v=ssofePxJg_g)?

Nein.

Zitat
Habe gelesen, dass diese Gruppe als Profis und Spitzenreiter der Szene gelten.

Aha. Mhm, noch nie gehört, noch nie gesehen, und nach dem Clip auch kein Bedürfniss, je mit denen zu spielen.

Zitat
Zumindest unter den LARPern gilt das also scheinbar als eine adäquate Darstellung des Hobbies und ein angestrebter Referenzpunkt zu sein. Schaut man sich andere Videos an, dann erkennt man gewisse Parallelen, was Fokus und Thematik angeht. Ist das keine Referenz, dann bitte ich doch um Alternativen.

Mhm, ich weiß ja nicht, welche Larper du so kennst, aber von meinen Bekannten in der Szene würden dir etwa 90% den Vogel zeigen, wenn du dich hinstellst und meinst, das wäre ein Referenzpunkt. Als Negativbeispiel würde das hier in unserer Gegend wohl eher durchgehen. Alternativen kann ich dir bei Youtube aber auch nicht zeigen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Drudenfusz am 29. Juli 2009, 07:45:25
Vampire-Live mit klassischem LARP unter einen Hut zu stecken ist in etwa genauso passend, wie  Princes of Amber BECMI gleichzusetzen.
Wenn du damit sagen willst, es wäre nicht passend, kann ich nur sagen:
Die Unterschiede mögen da sein, aber höchstens im Detail.
Aus welchen Motiven heraus du das auch immer behaupten magst, es ist Schwachsinn.
LARP ist LARP. Es gibt Splittergruppen, ja, aber es ist immer noch LARP.

Der Unterschied liegt nicht nur im Detail, sondern ist vergleichbar mit den Unterschieden zwischen Vampire the Masquerade und D&D als Pen&Paper Spiel. Beides sind Pen und Paper Rollenspiele, unterscheiden sich aber doch erheblich in der Spielweise. So ist es meines wissens auch mit "klassischen" LARP und Vampire LARP.
Hab alles gespielt, sehe da nicht so die riesen Unterschiede. Habe das LARPen aufgegeben da es einfach nicht das bringt was von mir erhofft wurde. Masquerade wurde inzwischen in meinem Regal durch Requiem ersetzt und D&D ist bei mir in die 4te Edition gegangen. Meine Interessen haben sich im Laufe der Jahre einfach geändert, und im Rückblick kommt mir meine Zeit als LARPer recht lächerlich vor...

Vampire immer nach Regelwerk - ansonsten wäre es auch ziemlich doof.
Eigentlich braucht man (egal ob Vampire oder klassisces LARP) nur Regeln für übernatürliches, anders passiert es halt das man im Vampire LARP dann Leute hat die einem sagen das sie das was du auch immer gerade auf Französisch gesagt hast verstehen können, weshalb du ihnen dann nochmal eine Übersetzung geben darfst (besonders Lustig wenn Leute aus Frankreich zu besuch bei der Runde sind).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Zechi am 29. Juli 2009, 08:04:05
Ich glaube das professionellste was so gibt ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=9Zzk3ST0tAU&feature=related Von den vorherigen Jahren findest du da zahlreiche Trailer/Clips auf YouTube.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Nathan Grey am 29. Juli 2009, 08:18:29
Wo wir mal dabei sind, war jemand schon mal hier? (http://www.themenpark-weltentor.com/)

Zum Thema, Larps klingen lustig und machen bestimmt spass, aber irgendwie habe ich es nie geschafft an einem teilzunehmen und werde es in Zukunft wohl auch nie schaffen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 29. Juli 2009, 09:40:13
Mhm, ich weiß ja nicht, welche Larper du so kennst, aber von meinen Bekannten in der Szene würden dir etwa 90% den Vogel zeigen, wenn du dich hinstellst und meinst, das wäre ein Referenzpunkt. Als Negativbeispiel würde das hier in unserer Gegend wohl eher durchgehen. Alternativen kann ich dir bei Youtube aber auch nicht zeigen.
Da du scheinbar weder Bild noch Text präsentieren kannst, was dein Hobby so erklärt wie du es ausübst, werde ich deinen Beitrag einfach ignorieren müssen und weiterhin das von mir verlinkte Video als Referenzpunkt des Grossteils der LARP-Gemeinde ansehen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Drumlin am 29. Juli 2009, 09:41:00
Wo wir mal dabei sind, war jemand schon mal hier? (http://www.themenpark-weltentor.com/)

Zum Thema, Larps klingen lustig und machen bestimmt spass, aber irgendwie habe ich es nie geschafft an einem teilzunehmen und werde es in Zukunft wohl auch nie schaffen.

etwas zu weit weg für mich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Nathan Grey am 29. Juli 2009, 09:51:39
Mhm, ich weiß ja nicht, welche Larper du so kennst, aber von meinen Bekannten in der Szene würden dir etwa 90% den Vogel zeigen, wenn du dich hinstellst und meinst, das wäre ein Referenzpunkt. Als Negativbeispiel würde das hier in unserer Gegend wohl eher durchgehen. Alternativen kann ich dir bei Youtube aber auch nicht zeigen.
Da du scheinbar weder Bild noch Text präsentieren kannst, was dein Hobby so erklärt wie du es ausübst, werde ich deinen Beitrag einfach ignorieren müssen und weiterhin das von mir verlinkte Video als Referenzpunkt des Grossteils der LARP-Gemeinde ansehen.
Ich verstehe auch nicht wo, da das Problem ist, sieht aus als hätten die Leute jede Menge Spass. Klar kann nicht jeder auf die gleiche Art Spass haben, aber wenn es ihnen Spass macht so zu LARPEN warum nicht? Und das Raven ein kleine, verbitterte alte Dame ist, die mit ihrem Rollator halt nicht an LARPS teilnehmen kann, ist auch bekannt, also lassen wir ihr den Spass hier rum zu keifern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 29. Juli 2009, 10:10:28
Ich verstehe auch nicht wo, da das Problem ist
Ich auch nicht aber du scheinst meinen Beitrag irgendwie als Kritik verstanden zu haben. Am Besten du liest ihn nochmals durch und zeigst mir dann, wo ich negative Kritik, Vorurteile oder eine Bewertung angebracht habe. Scheint mir also eher so zu sein, dass du dies selbst irgendwie negativ siehst und das in meinen Beitrag reinprojiziert hast. Auch die Formulierung "wenn es ihnen Spass macht", zeigt deine Verachtung bzw. Abkanzelung des Gezeigten, verborgen unter dem Deckmantel der Gleichgültigkeit und Toleranz.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Nathan Grey am 29. Juli 2009, 10:16:38
Ich verstehe auch nicht wo, da das Problem ist
Ich auch nicht aber du scheinst meinen Beitrag irgendwie als Kritik verstanden zu haben. Am Besten du liest ihn nochmals durch und zeigst mir dann, wo ich negative Kritik, Vorurteile oder eine Bewertung angebracht habe. Scheint mir also eher so zu sein, dass du dies selbst irgendwie negativ siehst und das in meinen Beitrag reinprojiziert hast. Auch die Formulierung "wenn es ihnen Spass macht", zeigt deine Verachtung bzw. Abkanzelung des Gezeigten, verborgen unter dem Deckmantel der Gleichgültigkeit und Toleranz.

Mein Beitrag bezog sich eher auf deine negative Einstellung gegenüber LARP im allgemeinen, da Du auf Emos und LARPern am liebsten rumhackst, wie Du selbst geschrieben hast:
Worauf sie dich stützt, kann ich dir sagen: Auf Unkenntnis, Ignoranz und der Tatsache, dass man die LARPer hier herrlich bashen kann, weil es hier nur ein paar wenige Opfer gibt, aber viele Mitläufer, die bald (aus Unkenntnis, Ignoranz und um dazuzugehören und auch mal zu dürfen) in das Bashing mit einsteigen.
Gratulation, du hast erkannt wie die Welt funktioniert. Ich kenne nur zwei Menschengruppen die ich ohne Hemmungen und voller Lust beleidigen kann. Emos und LARPer. Naja, am Ende also eigentlich eine Gruppe. Das macht Spass und tut niemandem Weh, denn Erstere bestätigt das in ihrem Weltenschmerz und Zweitere sind offensichtlich eh völlig abgestumpft was öffentliche Demütigung angeht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 29. Juli 2009, 10:23:33
Du willst also sagen, dass du nicht das von mir Geschriebene liest wie es da steht, sondern es so interpretierst, wie ich es vielleicht gemeint haben könnte? Ich halte das eher für unklug und würde dir empfehlen diesen Fehler nicht zu begehen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Nathan Grey am 29. Juli 2009, 10:28:00
Gratulation, du hast erkannt wie die Welt funktioniert. Ich kenne nur zwei Menschengruppen die ich ohne Hemmungen und voller Lust beleidigen kann. Emos und LARPer. Naja, am Ende also eigentlich eine Gruppe. Das macht Spass und tut niemandem Weh, denn Erstere bestätigt das in ihrem Weltenschmerz und Zweitere sind offensichtlich eh völlig abgestumpft was öffentliche Demütigung angeht.
Naja, ich denke das ich diesen Abschnitt schon richtig gelesen habe, wenn ich natürlich Deine sonst übliche Ironie übersehen habe sollte, tut es mir leid dich als alte, verbitterte Dame mit Rolator geoutet zu haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 29. Juli 2009, 10:32:08
Dann machen wir es halt anders. Wir haben ja schliesslich das Internet. Ist das hier typisches LARP (http://www.youtube.com/watch?v=ssofePxJg_g)? Habe gelesen, dass diese Gruppe als Profis und Spitzenreiter der Szene gelten.
Nein. Ich will jetzt aber nicht sagen, dass die schlecht sind oder ich mit denen nicht spielen würde. In dem Trailer geht es um (choreographierten) Kampf. Daher kann das schon mal nicht authentisch sein. Im Internet wirst du auch nichts finden (schon gar keine Videos), was die Atmosphäre beim LARP auch nur ansatzweise für einen absoluten Nicht-LARPer nachvollziehbar macht. Daher kannst du direkt aufhören zu suchen.
Ich glaube das professionellste was so gibt ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=9Zzk3ST0tAU&feature=related Von den vorherigen Jahren findest du da zahlreiche Trailer/Clips auf YouTube.
Also als allererstes sollte man mal bedenken, sowohl Drachenfest als auch Conquest of Mythodea sind kommerzielle LARP-Veranstaltungen. Sie werden von einem Veranstalter profitorientiert organisiert. Im Falle des Conquest of Mythodea ist der Veranstalter selbst kein LARPer (nicht mal Rollenspieler), sondern ein Geschäftsmann, der mit seiner Spieleland-Ladenkette und dem angeschlossenen Discount-LARP-Ausrüster eine Marktlücke entdeckt hat, die er nun ausnutzt. Diese Großveranstaltungen können also schonmal deswegen gar nicht repräsentativ sein.
Eigentlich kann überhaupt kein LARP (und damit auch kein im Internet zu findendes Video) Das Phänomen LARP als ganzes repräsentieren. Warum nicht? Ganz einfach, es gibt bei LARPs (genauso wie im P&P-Rollenspiel) verschiedene Typen von Veranstaltungen. Würde ich jetzt einen Typ als repräsentativ darstellen, dann wäre das, als würde ich einen Nicht–Rollenspieler erzählen, er solle sich einmal eine Runde Vampire anschauen, dann wüsste er was Rollenspiel ist und hätte damit diese Spiel in seiner Gänze erfasst.

Wie auch immer, die gängigsten es Typen das LARP sind:

Plot-Con
Das ist der wohl ursprünglichste und heute auch noch häufigste Typus. Bei einem Plotcon geht es darum, dass die Orga (In der Regel bestehend aus bis zu zehn Leuten) einen groben Plot entworfen hat, wie man das beim P&P aus den Abenteuermodulen kennt. Die Spieler folgen nun entweder diesem Plot oder auch nicht - in der Regel tun sie es aber. Es gibt in der Regel am Ende eine Auflösung der Geschichte, ich habe allerdings selbst auch Cons erlebt, bei denen die Spieler es nicht geschafft haben, den Plot zu lösen.
In der Regel ist es so, dass bei einem Plotcon ein ausgeglichenes Verhältnis von Spielern zu Nichtspielern herrscht. Das heißt, dass bei einem Con mit 50 Spielern idealerweise auch 50 NSC-Spieler zu Verfügung stehen. Manchmal sind nicht ganz so viele Nichtspieler dort. Plot-Cons wurden früher zumindest auch gerne im privaten Umfeld organisiert. Man kann schon mit nur zehn Spielern und zehn NSC-Spielern an einem Tag mächtig Spaß haben. Die maximale Anzahl, aber das ist meine persönliche Einschätzung, liegt bei einem Plotcon bei ca. 150 Teilnehmern. Alles was darüber liegt, ist in der Regel von einer Orga nicht mehr zum stämmen, braucht sehr viel Erfahrung und endet oft im Chaos.
Das Verhältnis von Kampf- zum Nicht-Kampf-Begegnungen, um es einmal in D&D-Termen auszudrücken, ist mindestens ausgeglichen, meistens überwiegen die Nicht-Kampf-Begegnungen aber doch, das hängt von der Orga ab und wird auch meist im Vorfeld angekündigt. Man kann also auch gut Charaktere spielen, die mit Kampf überhaupt nichts am Hut haben. Da ich z.B. nie ein Kämpfer-Typ war, habe ich meistens Charaktere gespielt, die andere Vorzüge hatten. Dennoch bin ich fast immer in der Plot-Lösung stark involviert gewesen.

Ambiente-Con
Das Ambiente-LARP ist etwas völlig anderes als das plotorientierte LARP. Hier gibt es keinen Plot. Wenn es NSC gibt, dann meist nur sehr wenige und meistens werden diese dann von der Orga (die eher klein ist) selbst gespielt. Ein typisches Ambiente LARP wäre z.B. Das jährliche Treffen der Absolventen einer Magierakademie mit „Workshops“, gemeinsamen Bankett etc. Der Direktor der Akademie könnte z.B. der einzige NSC sein.
Oder aber es wird der Geburtstag eines Adligen, ein Hoftag oder sonst irgendein gesellschaftliches Ereignis gespielt. Kampf gibt es so gut wie gar nicht, und wenn dann handelt es sich meistens um Duelle, die aus einer Rollenspielsituation zwischen zwei Spielern heraus entstehen. Doch halt, auch ein Ritterturnier könnte der Auftakt für ein Ambiente-Con sein, da soll es dann Gerüchteweise häufiger zum Waffenklirren kommen.
Was ist daran der Reiz? Meiner Erfahrung sind Ambiente-Cons meistens keine öffentlichen Veranstaltungen, zu denen sich jeder anmelden kann, der Lust hat, sondern Veranstaltungen, zu denen die einzelnen Spieler persönlich eingeladen werden. Oft werden solche Cons von Rollenspielvereinen In einem regelmäßigen Turnus (z.B. einmal im Jahr) veranstaltet, damit deren Mitglieder sich im bevorzugten Ambiente miteinander treffen und austauschen können ohne dass ein Plot dabei stört. Ich selbst habe nur einmal an einem Ambiente Con teilgenommen, und fand das eher langweilig. Aber sicherlich hat es für andere seinen Reiz.

Schlachten-Con
Das ist der Typ, den das Drachenfest oder auch das Conquest of Mythodea darstellt. Bei diesem LARP-Typ geht es im Grunde nur darum, eine oder mehrere große Schlachten zu spielen. In der Regel ist es so, dass sich verschiedene Heerlager Treffen, sich in den nächsten ein oder zwei Tagen entscheidet, wer auf der gleichen Seite steht und dann am Schluss eine große Schlacht zwischen den verfeindeten Parteien stattfindet.
Auch beim Schlachten-Con gibt es nur wenige NSC, wenn überhaupt. Sie finden zumeist auf einem abgesperrten Gelände statt, das dem Veranstalter entweder gehört (wie beim Mythodea z.B.) oder aber zumindest für den Zeitraum komplett angemietet wurde, so dass man dort mit keinen Außenstehenden rechnen muss. Es gib wohl so ein bisschen was ähnliches wie einen Plot, allerdings nur sehr einfach gestrickt, und immer so, dass dieser am Ende auf eine Massenschlacht hinausläuft.
Schlachten-Cons haben in Deutschland zwischen 1000 und 2000 Teilnehmer (im Ausland habe ich schon von Schlachten-Cons mit bis zu 10.000 Teilnehmern gehört). Da sie professionell veranstaltet und organisiert sind, kann man davon ausgehen, dass für Special-Effects und eine aufwendige Geländegestaltung gesorgt ist. Schließlich muss der Veranstalter seinen Kunden schon etwas bieten, denn oft sind diese Cons für die Teilnehmer etwas teurer als die anderen.
Ich werde an dieser Stelle gar nicht viel mehr über die Atmosphäre auf einem Schlachten-Con schreiben, da ich selbst nur vor Jahren (als dieser Typ noch sehr jung war) einmal am Rande bei einem dabei gewesen bin. Mir persönlich hat das nicht so zugesagt, ich kann aber verstehen, dass gerade dieser Typus für manche Spieler einen besonderen Reiz darstellt.

Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle ein wenig klar gemacht habe, dass man sich als Außenstehender, der höchstens vom Hörensagen mal irgendetwas mitbekommen hat kaum ein Bild machen kann. Natürlich muss man das LARPen nicht selbst ausprobiert haben, um für sich selbst zu entscheiden, dass man wohl keinen Spaß daran hätte. Aus Unkenntnis und Ignoranz jedoch Klischees abzugleiten und zu pflegen, zeugt nicht gerade von einem wohlüberlegten Handeln.

Natürlich gibt es auch solche Idioten (http://www.youtube.com/watch?v=j_ekugPKqFw) beim LARP. Aber es kann doch wirklich kaum jemand glauben, dass dies der Normalfall ist.
Auf mich wirkt dieser Kamerad übrigens eher so, als hätte sich ein typischer D&D-Spieler auf ein LARP verirrt. Wenn dieses Video nicht zu alt wäre, würde ich fast sagen da nutzt jemand seine 4E At-Will-Powers doch mal so richtig aus ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 29. Juli 2009, 10:47:40
Von den Leuten hier Toleranz für ein doch etwas exzentrisches Hobby zu verlangen und dann im selben Atemzug andere Leute, welche das ausüben als Idioten zu bezeichnen ist gewagt. Siehst du nicht, dass du haargenau dasselbe machst wie die anderen Leute hier, nur einfach eine Ebene weiter unten? Du kennst diese Person und seine Rolle nicht, du kennst deren Spiel, deren Regeln und deren Gruppe nicht. Trotzdem ist er, basierend auf einem 24 Sekunden langen Videoclip, ein Idiot. Kommen wir doch zu dem Punkt wo du mir erklärst, inwiefern sich diese Bewertung ohne jegliche Entscheidungsbasis von der Kritik von Gorilla unterscheidet.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 29. Juli 2009, 10:57:33
Kommen wir doch zu dem Punkt wo du mir erklärst, inwiefern sich diese Bewertung ohne jegliche Entscheidungsbasis von der Kritik von Gorilla unterscheidet.
Netter Versuch  8)
Da ich selbst LARPer war, habe ich Ahnung, wovon ich rede und kann beurteilen, ob das Verhalten dieses Spielers für ein LARP angemessen ist oder auch nicht. Insofern habe ich also eine Entscheidungsbasis, die euch fehlt. Dir und Gorilla spreche ich diese Kompetenz also völlig zurecht ab, da ihr gar nicht wisst, wovon ihr redet, sondern eigentlich nur nachplappert, was andere euch mal vorgeplappert haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Zechi am 29. Juli 2009, 11:10:54
Ich empfehle diese Version des Videos  :D

http://www.youtube.com/watch?v=lpmvFK02jY8&feature=related
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 29. Juli 2009, 11:18:40
Kommen wir doch zu dem Punkt wo du mir erklärst, inwiefern sich diese Bewertung ohne jegliche Entscheidungsbasis von der Kritik von Gorilla unterscheidet.
Weiterhin, das muss ich wohl nochmal dazu schreiben, da du es offensichtlich schon wieder vergessen hast, ist es ein kleiner Unterschied, ob ich eine einzelne Person anhand dessen, was sie da auf dem Video tut, bewerte, wobei ich ja eine Entscheidungsbasis also die entsprechende Kompetenz habe, und zu dem Schluss komme, dass DIESE EINE PERSON sich völlig lächerlich verhält und daher das Hobby LARP ganz mies repräsentiert und ihn deswegen einen "Idioten" nenne, oder ob jemand, der tatsächlich keinerlei Entscheidungsbasis hat, ein 24 Sekunden-Video anschaut und dann in einem Forum schreibt "Guckt euch mal das Video an, so sind ALLE LARPer, genau sowas geht immer auf LARPs ab, wie lächerlich und blöde die doch alle sind, ich weiß bescheid, denn Kumpel X hat außerdem mal was von Gummimessern erzählt."
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 29. Juli 2009, 11:49:04
Zumal Lächerlichkeit oder Unterhaltungswert sehr subjektiv sind. Für einen Außenstehenden (wie mich) erscheint ein Fußballspiel z.B. auch öde und langweilig, der umgebende Fankult unverständlich. Ein uninteressierter Zuschauer findet vielleicht postmodernes Theater völlig absurd und beknackt, und wieder ein anderer Mensch lacht sich vielleicht über Oberklasse- oder Sportwagen schief, weil es Idioten gibt, die sich als Egoprothese eine im Alltag derart nutzlose Karre für viel zu viel Geld und Unterhalt anschaffen.

Dazu kommt dann noch, daß auf Youtube&Konsorten bspw. auch kaum repräsentative Videoclips von P&P-Runden existieren, und wenn dem so wäre, würde mir vermutlich die Mehrheit darin zustimmen, daß solche Clips nicht wirklich vermitteln können, was für den Teilnehmer am P&P jetzt gerade so fesselnd ist.

Ansonsten wurde der springende Punkt schon genannt: Wer in der Lage ist, mit Würfeln, Papier und Bleistift in eine andere Welt einzutauchen, dessen abwertende Belustigung über Leute, die dies aus Sicherheitsgründen mit Gummischwertern tun halte ich für unreflektierte Selbstverkennung. Da beides ein Spiel ist, das mittels Requisiten und Hilfen zum Geschichten-Spielen anregt, sehe ich auch die Notwendigkeit nicht, hier selbstmörderisch zu versuchen, Fantasy vom Spielzeugschwert zu befreien.
Die Requisite dient als Veranschaulichungshilfe zum Rollenspiel. Wie Miniaturen und Grid, Würfel und Charakterbogen. Ich verlange bei D&D ja auch nicht vom Spielleiter, daß er sich umbringt, ehe er einen Lich spielt, oder daß er gefälligst seine Frau alle weiblichen NSCs sprechen läßt, weil meine Fantasie sonst darunter leidet. Ähnlich abstrus und konstruiert ist das unter Nicht-Larpern allgegenwärtige Softball-/Gummischwerterproblem auch.
Von einem komplett rollenspielfremden Menschen kaufe ich das dann noch, aber doch bitte nicht von jemandem, der hier beständig signalisiert, doch einen gewissen Grundstock an Vorstellungsgabe zu besitzen, und da meine ich jetzt nicht nur, wenn auch zuvorderst, die Räbin.

Ich sehe Dinge sonst oft anders als Xiam, aber in diesem Thread stimme ich ihm bisher zu. Zechis neutrale und um objektive Einschätzung bemühten Blick auf das ihm fremde Hobby finde ich gut. Wer LARP für sich ablehnt, den kann ich ebenfalls vollkommen verstehen. Es ist merkwürdig, wirkt auf Außenstehende seltsam und bekloppt, und stellt sich zumindest im Internet nicht immer im besten Licht dar. Aber von Rollenspielern hätte ich jetzt in der Tat etwas mehr Fantasie erwartet, selbst wenn sie damit nichts anfangen können.

Wir haben als Teenager auch mit unseren MERS- und DSA-Sachen Zelttouren durch die Fränkische Schweiz gemacht, weil abends am Lagerfeuer die Atmosphäre für uns einfach schöner war als im Wohnzimmer, und LARP ist eben für manch einen (wie mich) der nächste konsequente Schritt.

Den oben einmal angeführten Vergleich mit dem Kinofilm finde ich irreführend: P&P kann ich zwar jederzeit spielen, wenn ich genügend Zeit, Platz und Mitspieler habe, das ist beim LARP allerdings genauso. Nur braucht man halt etwas mehr Zeit, Platz und Mitspieler. Vom Kostenfaktor halte ich es, bei kluger Planung, nicht für etwas, was den durchschnittlichen P&P-RPGler TCG-/Tabletop-/PC-/Konsolen-Gamer abschrecken oder finanziell überfordern sollte.

im übrigen finde ich es nett, daß Xiam offenbar in der gleichen Zeit angefangen hat, zu LARPen, wie ich. Im Kreis meiner Stammgruppen hat sich die Spielweise übrigens nicht wirklich groß verändert, und wir haben Modeerscheinungen (Teuerwaffen, Billigblechrüstungen, Großveranstaltungen und Großmeistermagierinflation) ziemlich ausgeblendet. Lediglich die Kostüme haben sich natürlich verbessert. Und der Altersschnitt ist angestiegen, zumindest bei uns.  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Talwyn am 29. Juli 2009, 12:43:47
Mir persönlich geht es gar nicht darum, dass ich es übermäßig bekloppt finde (obwohl, ein bisschen komisch mutet es schon an). Vielmehr ist einfach der Reiz nicht groß genug um entsprechend viel Geld und Zeit in noch ein Hobby zu investieren. Ich bin ja schon froh, wenn wir hin und wieder P&P spielen können. Mir ist klar, dass ich sowohl Geld als auch Zeit im Zweifelsfall erübrigen könnte, wenn es mich wirklich interessieren würde. Da dies aber so nicht der Fall ist, ist die Hürde einfach zu hoch, es mal auszuprobieren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juli 2009, 12:52:03
Dazu kommt dann noch, daß auf Youtube&Konsorten bspw. auch kaum repräsentative Videoclips von P&P-Runden existieren,

och... (http://www.youtube.com/brucelombardo75)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Dao am 29. Juli 2009, 13:19:29
Nein noch nie, aber würde es als NPC schon gern mal machen.

So nen Tavernen Besitzer wär ne tolle Sache^^. Aber dafür auch noch Geld ausgeben? Die Sachen sind ja so Arsch teuer.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Corvus am 29. Juli 2009, 13:25:50
Es gibt nicht den geringsten Grund, warum ich mir mein ]...[ Hobby von Leuten schlecht reden lassen sollte, die keine Ahnung haben aber stattdessen nur rumpöbeln, weil sie damit an dieser Stelle nun mal in bester Gesellschaft sind. Menschen sind nun mal Herdentiere, es bringt nichts, sich über die niedersten Instinkte seiner Mitmenschen aufzuregen. Die meisten können auch gar nicht anders.

Wie war das noch mal mit der 4. Edition?  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 29. Juli 2009, 13:36:11
Es gibt nicht den geringsten Grund, warum ich mir mein ]...[ Hobby von Leuten schlecht reden lassen sollte, die keine Ahnung haben aber stattdessen nur rumpöbeln, weil sie damit an dieser Stelle nun mal in bester Gesellschaft sind. Menschen sind nun mal Herdentiere, es bringt nichts, sich über die niedersten Instinkte seiner Mitmenschen aufzuregen. Die meisten können auch gar nicht anders.

Wie war das noch mal mit der 4. Edition?  :wink:
Ja, was ist damit?  :-|
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 29. Juli 2009, 13:38:38
Nein noch nie, aber würde es als NPC schon gern mal machen.
So nen Tavernen Besitzer wär ne tolle Sache^^.
Das ist doch ein Ansatz. Wenn wir für den nächsten Abenteurercon einen Wirt brauchen, melde ich mich.  :D Auf ihrem allerersten LARP hat meine Frau bei uns auch die Wirtin in einem Grenzdörfchen gespielt.  :wink:

Aber dafür auch noch Geld ausgeben? Die Sachen sind ja so Arsch teuer.
Öhm, geht eigentlich. Was braucht ein Wirt? Hemd, Hose, Schürze, fertig. Die Taverne ist ja üblicherweise vor Ort, falls es eine gibt. Es sei denn, Du planst einen wandernden Feldkoch. Mein Seifensieder-SC hat auch nur Klamotten, Kessel, Werkzeug, Schlafzeug und einen Bauchladen, mehr braucht der nicht.

Es gibt nicht den geringsten Grund, warum ich mir mein ]...[ Hobby von Leuten schlecht reden lassen sollte, die keine Ahnung haben [...]
Wie war das noch mal mit der 4. Edition?  :wink:

 :lol: Ja, das hatte ich auch kurz gedacht. Daher meine Aussage:
Ich sehe Dinge sonst oft anders als Xiam, aber in diesem Thread stimme ich ihm bisher zu.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 29. Juli 2009, 13:41:04
Dazu kommt dann noch, daß auf Youtube&Konsorten bspw. auch kaum repräsentative Videoclips von P&P-Runden existieren,

och... (http://www.youtube.com/brucelombardo75)

Okay, ich ziehe diese Teilaussage zurück.  :lol:
Allerdings sehe ich nicht wirklich, warum das jetzt weniger merkwürdig anmuten soll als die kursierenden (repräsentativ oder nicht) LARP-Filmkatastrophen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juli 2009, 13:42:08
Da hat er dich jetzt voll erwischt, Xiam. Wir wissen ja alle, dass Du noch nie in deinem Leben ein Brettspiel gespielt hast, daher kannst Du absolut keine qualitativen Aussagen zu dem System 4E treffen.


Oh, die 4E ist ein Rollenspiel? Tja in dem Fall hast du langjährige Erfahrung und bist natürlich sehr wohl zu diesen Aussagen in der Lage. Womit die 4E denkbar schlecht geeignet ist, um deine Argumentation gegen dich zu verwenden.


P.S. für die anderen: Ich hab keine Ahnung, wie Xiams Verhältnis zu Brettspielen ist ^^

@Curundil: Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass das weniger merkwürdig wäre ^^
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 29. Juli 2009, 13:49:23
Nein, hast Du nicht, das stimmt. War auch eher an die Skeptiker gerichtet, die ihre Diskussionsgrundlage damit erweitern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juli 2009, 14:10:23
Ich hab auch nix gegen LARP. Für mich wäre es wohl eher nix (ich glaube, ich schätze da meine schauspielerischen Fähigkeiten ziemlich realistisch ein, nämlich als nicht vorhanden ^^), aber davon abgesehen könnte ich mir schon vorstellen, dass das sehr viel Spass machen kann.

Aber ich bin ja auch nur ein halber D&Dler, vielleicht liegts also daran ^^
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 29. Juli 2009, 14:45:45
Ehrlich, ich habe keine Ahnung, was diese Anspielung mit der 4E soll. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass Corvus mir damit eine Retourkutsche verpassen wollte, da ich die 4E ja noch nie gespielt habe und daher darüber nach meinen eigenen Masstäben keine qualifizierten Aussagen treffen und sie auch nicht kritisieren kann, was ich ja tue.
Aber es stimmt ja nicht, dass ich die 4E nie gespielt habe und meine Kritik daher auf keinerlei eigener Erfahrung fußt. Vielleicht mag mich ja jemand aufklären.

Aber ich bin ja auch nur ein halber D&Dler, vielleicht liegts also daran ^^
Ich glaube eher, dass gerade Vollblut-D&Dler keinen Spaß an LARP finden, ist völlig normal. Bei D&D ist man es gewohnt Weltenrettungsplots mit Ganz viel Krach Bumm Peng zu sielen und (abgesehen von den anderen Gruppenmitgliedern) die dicksten Eier weit und breit - ja vielleicht sogar in der gesamten Kampagnenwelt zur Schau zu tragen.
Beim LARP ist das halt nicht so. Die übrigen Spielercharaktere sind meist genauso kompetent und einen Übergott (wie man es von seinem D&D-Charakter ab spätestens der 8. Stufe gewohnt ist) gibt es nicht. Man spielt einfach keinen Superhelden. Beim LARP läuft alles ein bisschen beschaulicher und bodenständiger ab. Nein, fliegen kann kein Magier. Man kann es eben nicht darstellen, deswegen gibt es sowas in der LARP-Welt nicht. Für D&D-Spieler ist eine Fantasywelt, in der es keine fliegenden Städte und Drachen an jeder Ecke gibt eine kastrierte Kampagnenwelt, in der es auch nichts erlebenswertes zu erleben gibt.
LARP kann nie High-Fantasy sein. Magie wird im LARP immer subtil sein, in Darstellung und auch Wirkung.
Tempus Fugit hat das mal so ausgedrückt, und ich habe ihm damals versucht klar zu machen, dass er da einen Denkfehler drinne hat, aber er hat es scheinbar nicht begriffen (und viele andere auch nicht). Auch in diesem Thread hat jemand weiter vorne mal geschrieben, er liest lieber ein mittelmäßiges Buch als einen Kinofilm mit schlechten Stuntmen, miesen Effekten und einem blöden Drehbuch zu schauen, womit derjenige wohl darauf anspielen wollte, dass die Darstellung einer stimmigen Fantasywelt mit LARP-Mitteln ihn nicht befriedigen und nur lächerlich wirken kann. Der gleiche Denkfehler, den Tempus damals schon gemacht hat, und der scheinbar von einer viel zu engstirnigen, D&D-geprägten Vorstellung einer Fantasywelt herrührt.

Bei D&D-Spielern gibt es offenbar folgende Argumentationskette:
Fantasy = High Fantasy, wie in z.B. den Forgotten Realms --> mit weltlichen LARP-Mitteln nur mangelhaft darstellbar --> fliegende Menschen gibt es nicht --> Fliegen muss anders dargestellt werden --> wahrscheinlich rennt der Magier dann im LARP mit angelegten Armen "HUUUIIII, ich fliege" brüllend über das Schlachtfeld (wird gestützt durch einen nerdigen Clip bei youtube, den man mal im DnD-Gate verlinkt gesehen hat) --> kann nur lächerlich wirken --> LARPer alle Idioten, die nicht merken, wann sie sich zu Trotteln machen --> Ich bleib lieber am D&D-Spieltisch

Der Fehler liegt schon hier: "Fantasy = High Fantasy, wie in z.B. den Forgotten Realms" Aber eine low-Fantasy-Welt können viele D&D-Spieler sich scheinbar kaum (als reizvoll) vorstellen, deswegen auch mMn die oftmals vehemente Ablehung von Low-Fantasy-P&P-Systemen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Darigaaz am 29. Juli 2009, 14:49:44
Zitat
Bei D&D ist man es gewohnt Weltenrettungsplots mit Ganz viel Krach Bumm Peng zu sielen und (abgesehen von den anderen Gruppenmitgliedern) die dicksten Eier weit und breit - ja vielleicht sogar in der gesamten Kampagnenwelt zur Schau zu tragen.
Nö, hängt auch wieder von den Leuten ab.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 29. Juli 2009, 14:55:03
Mein Problem mit LARP ist nicht, dass ich's grundsätzlich doof finde.
Im Gegenteil, die Idee an sich ist faszinierend (wie oben erwähnt habe ich auch mal ne Zeitlang Reenactment betrieben - allerdings kann ich trotzdem leider keinerlei auch nur im Ansatz subjektiv sinnvolle Bewertung dazu abgeben, weil ich a) gar keine Ahnung davon habe, b) noch kein LARP-Regelwerk auswendig gelernt habe, c) noch keine 1000 Euronen für Gummimesser ausgegeben habe und d) eh dagegen bin).
Allerdings gilt es da für mich einige Voraussetzungen zu erfüllen, damit ich das Erlebnis LARP als ähnlich mitreißend erleben kann wie zuhause auf dem Sofa bei meiner P&P-Runde mit 3-4 Freunden, wo ich mit einfach Mittel (meist reichen erzählerische) entsprechende Atmosphäre schaffen kann.

Ich weiß, viele LARP-Fans stecken viel Zeit und Mühen in ihre Kostüme und Accessoires, aber durch die pseudo-professionelle Ausprägung der Kulissen stören die vielen Unzulänglichkeiten eben viel viel mehr.
Dann sind der Steckenbarbar (gefährlicher 1,80 Mann mit 65 Kilo, unrasiert im Lendenschurz) und die Rundelfe (weiblich, 1,50, 90 Kilo, gefährliche grazile Kriegstänzerin), der Newbie (Gummi-Orkmaske aus dem Horrorladen und Springerstiefel), die F-Movie-Monster (aus Pappmaschee mit dem Karnevalsverein selbst gebastelt), das Gummimesserfuchteln (ein 3 Meter lange Chaos-Hellebarde kann auch gerne mal einhändig am stumpfen Ende geführt werden), die Dixie-Klos (sinnvoll ja, aber stilvoll?), Lautsprecheranlagen, Shuttle-Service, Fahrbahn-Markierungen, Softball-Wizard (in Strumpfhosen gekleideter dicklicher Junge mit Brille, trägt meist n Teppich oder Vorhang von der Mami als Cape),... Nun, ich denke, ihr versteht was gemeint ist.
Diese Dinge sind dann eben keine stimmungsfördernden Requisiten, sonder ruinieren (für mich) die Atmosphäre und ziehen das ganze von einer gut gemeinten Veranstaltung für Fantasyfans ins Lächerliche.

Und ja, ich steh dazu: für mich sind Gummimesser öde und stinken, mit Würfeln kann ich aber leben.
Einen action-geladene Auseinandersetzung mit den Ober-Bösewichten kann ich (nach Aussagen meiner Spieler) wohl ganz gut beschreiben (meine Spieler nach meiner Einschätzung ebenso), aber ein Gummimesserwedeln in Richtung des Gegners vermittelt für mich das eben doch ganz anders. (Spannend? Gar nicht. Gefährlich? Kein bißchen. Aufregend? Ja, die regen mich auf.)

EDIT: Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass obiger Text alleine meine subjektive Meinung wiedergeben soll. Muss man hier ja immer erwähnen.

Nochmal EDIT: Und natürlich ist es mein ausschließlichste und innigstes Vergnügen, euch den Spaß zu nehmen, euch euer Hobby zu vermiesen und euch möglichst direkt so persönlich wie möglich zu beleidigen.
Aber, uuups, darauf seit ihr ja schon immer von alleine gekommen.  :blink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 29. Juli 2009, 15:01:09
@ Darigaaz:  
Sicherlich trifft das nicht auf alle zu. Aber es gibt ja schon eine ganze Reihe Leute, die (auch hier im Gate schon )explizit von sich behaupten "Ich spiele D&D, weil ich einen Superhelden mit übernatürlich starken Kräften spielen will. Der Durchschnittstyp bin ich im Real-Life schon, deswegen habe ich mich ganz bewusst für D&D entschieden, wo es ab der xy. Stufe powermäßig so richtig ab geht und nicht für [hier beliebiges Grim'n Gritty-System einsetzen]."

Ist völlig okay, und dass diese Leute dann mit LARP nicht viel anfangen können, denn LARP ist eher Grim'n Gritty, leuchtet ein.

Zugegeben, LARPs haben auch einen großen Nachteil (einer der Gründe, warum sie mich inzwischen nicht mehr reizen). Auf öffentlichen LARPs kann man sich kaum aussuchen, mit wem man spielt. Und leider findet man auch auf LARPs immer mal wieder Spieler, deren Chatraktere Superelden sein sollen, die immer ein bisschen besser als alle anderen darstehen wollen und die schon gar nicht auch mal verlieren können. Das sind dann übrigens meist die Leute, die auf Außenstehende am lächerlichsten wirken, weil sie irgendwelche komischen Dinge tun, die selbst einem anderen LARPer das WTF?-Stirnrunzeln auf's Gesicht treiben. Und das hat leider meinem ganz persönlichen Eindruck nach in den letzten Jahren zugenommen, weshalb ich für mich vor zwei Jahren entschieden habe, nicht mehr zu spielen. Meine Austrüstung wegzugeben, dazu konnte ich mich allerdings noch nicht durchringen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 29. Juli 2009, 15:05:25
@Xiam:
Dann sind wir uns doch einig:

Idee:                              cool, hört sich echt spannend an.

Ausführung:                mangelhaft
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 29. Juli 2009, 15:09:27
Was hier offenbar fast alle verkennen, ist der Gedanke hinter dem LARP-Kampf. Kann ich aber auch niemandem vorwerfen, da es genügend Spieler gibt, die es auch nicht verstanden haben, was dann zum erwähnten "Gefuchtel" führt.
Kernpunkt aller LARP-Systeme und natürlich auch des beliebten "Dkwddk" (du kannst, was du [glaubwürdig] darstellen kannst) ist im Kampfsystem das glaubwürdige Schauspielern von "echtem" Kampf, ohne mit Kraft zuzuschlagen. Von dieser Idee ausgehend, könnte man auch Metallwaffen benutzen, denn es ist ja eh nur gespielt, wie im Film. Latexwaffen und als Ziel gesperrte Zonen (Kopf, Hals, Unterleib) dienen lediglich der Vermeidung realer Verletzungen. Es ist ja nur ein Spiel. Ziel ist also eigentlich, eine gute Show zu bieten, und nicht einer seltsamen Kampfsportart mit praktisch-leichten Latexknüppeln nachzugehen. Viele machen das richtig, viele machen das falsch. so ist das halt. Man kann D&D auch als Schlachtplatte, Brettspiel oder lebendige Fantasygeschichte spielen. Kommt halt auf die Leute an.

Als ich noch fit genug war, um Kämpfer zu spielen, hatte ich im Kampf fast immer viel Freude mit stimmungsvoll agierenden Gegnern, und das Spielerlebnis war (für mich als Beteiligten) sehr realistisch. Da wird dann auch mal der zweihändige Hammer seeehr langsam und schwerfällig geschwungen, was der Gegner dann eben mit gut dargestellten "Treffern" belohnt, um schönes Spiel zu erzeugen. Und so gesehen finde ich den oben verlinkten humorigen Clip der Wölfe streckenweise gar nicht mal verkehrt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Lich am 29. Juli 2009, 15:14:33
Die Hauptargumente gegen LARP wurden doch alle schon genannt.

Neben den von mir bereits genannten Punkten noch folgendes:

2). Es ist nur im sehr begrenzten Rahmen möglich, Charaktere und Szenen zu spielen. Nicht jeder kann einen 2m Ork spielen. Nicht jeder kann einen Charakter mit CH 18 spielen. Nicht jeder kann zweihändig Kämpfen oder überhaupt eine Waffe führen. Beim Pen&Paper geht das alles ohne Probleme. Letztendlich sind Larps daher nichts anderes als Grillfeten.

Noch ein paar Dinge, die man beim Pen&Paper nicht erfahren kann, dafür aber beim Larp:
- echte körperliche Anstrengung, Anspannung, Prickeln
- Personen treffen, die man nicht daheim eingeladen hat -im positiven wie negativen Sinn
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 29. Juli 2009, 15:17:08
@ Gorilla: Nein, sind wir nicht.
Dann sind der Steckenbarbar (gefährlicher 1,80 Mann mit 65 Kilo, unrasiert im Lendenschurz) und die Rundelfe (weiblich, 1,50, 90 Kilo, gefährliche grazile Kriegstänzerin), der Newbie (Gummi-Orkmaske aus dem Horrorladen und Springerstiefel), die F-Movie-Monster (aus Pappmaschee mit dem Karnevalsverein selbst gebastelt), das Gummimesserfuchteln (ein 3 Meter lange Chaos-Hellebarde kann auch gerne mal einhändig am stumpfen Ende geführt werden), die Dixie-Klos (sinnvoll ja, aber stilvoll?), Lautsprecheranlagen, Shuttle-Service, Fahrbahn-Markierungen, Softball-Wizard (in Strumpfhosen gekleideter dicklicher Junge mit Brille, trägt meist n Teppich oder Vorhang von der Mami als Cape),... Nun, ich denke, ihr versteht was gemeint ist.
Diese Dinge sind dann eben keine stimmungsfördernden Requisiten, sonder ruinieren (für mich) die Atmosphäre und ziehen das ganze von einer gut gemeinten Veranstaltung für Fantasyfans ins Lächerliche.
Du zählst hier Dinge auf, die auch LARPer stören und die maximal in Ausnahmefällen vorkommen. Eine gute Orga, der was an der Stimmung ihres Spiels und ihrem Plot liegt, wird bereits im Vorfeld darauf hinweisen, dass sie (und auch die anderen Spieler) wert darauf legt, dass man das, was man spielen will, auch körperlich darstellen kann. Und dann wird es keine 1,50 m / 90 kg Elfe und keinen 2,10 m / 60 kg Barbaren mit Rastalocken geben. Wer sich nicht bewusst ist, dass er im LARP (anders als bei D&D, wo es im Zweifelsfall eben nur auf die Würfelwprfe und nicht auf meine Darstellung ankommt) nicht alles darstellen kann, der ist beim LARP fasch. Ja, sowas kommt vor, ist aber nicht der Normalfall und meist hat dann die Spielleitung versagt.

Im P&P gibt es sowas analog aber auch. Es gibt auch miese D&D-SL, die es einfach nicht schaffen, Atmosphäre aufzubauen. Gewh nur mal über eine Convention.

"Ich geh drei Felder nach links oben"
"Okay, dann kassierst du eine AoO - 21? Trifft? Dann macht das 7 Punkte Damage."
"Scheiß"
"Hättest'e mal lieber nur'n 5-foot-step gemacht."
"Ich bin dran? Dann caste ich mal Entanglement. Ich setz den Center Pont hier... ne, wart mal, da... ne, so krieg ich den auch noch mit rein.. ne, am besten hier. Die müssen mal einen Will-Save gegen die 16 machen."
...


Für mich ein absolutes No-Go und hat mit Fantasy-Rollenspiel nicht viel zu tun. Sowas kommt vor, aber ich würde den Teufel tun, zu behaupten, das sei archetypisches D&D-Spiel und alle Runden sähen so aus.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Darigaaz am 29. Juli 2009, 15:34:31
@ Darigaaz:  
Sicherlich trifft das nicht auf alle zu. Aber es gibt ja schon eine ganze Reihe Leute, die (auch hier im Gate schon )explizit von sich behaupten "Ich spiele D&D, weil ich einen Superhelden mit übernatürlich starken Kräften spielen will. Der Durchschnittstyp bin ich im Real-Life schon, deswegen habe ich mich ganz bewusst für D&D entschieden, wo es ab der xy. Stufe powermäßig so richtig ab geht und nicht für [hier beliebiges Grim'n Gritty-System einsetzen]."
Wenn man Differenzierung verlangt, muß man es überall machen, du sagst, man sei es gewohnt, in DnD muchas maracas zu haben, das kann ich nicht bestätigen. Das hängt von dem Spielertyp ab, ich kenne bisher nur 2, bei denen deine genannte Spieleinstellung extrem ist, der Rest (14) spielt nicht so.

Kann man denn so eine Spieleinstellung bei einem LARP nach außen hin zeigen? Ich meine, wie weit kann man gehen, ohne ausgeschlossen zu werden oder anders gefragt: wie äußert sich das Unvermögen, eine Niederlage zu akzeptieren?

Zitat
2). Es ist nur im sehr begrenzten Rahmen möglich, Charaktere und Szenen zu spielen. Nicht jeder kann einen 2m Ork spielen. Nicht jeder kann einen Charakter mit CH 18 spielen. Nicht jeder kann zweihändig Kämpfen oder überhaupt eine Waffe führen. Beim Pen&Paper geht das alles ohne Probleme. Letztendlich sind Larps daher nichts anderes als Grillfeten.
Und PnP-Runden sind nix anderes als Losertreffen mit Pizzagelagen und Kaffeesaufen... Du kannst all das ja auch auf PnP übertragen, das is jetzt nichts Exklusives an LARP sondern an jeglicher Art von Rollenspiel.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juli 2009, 15:40:35
Einen action-geladene Auseinandersetzung mit den Ober-Bösewichten kann ich (nach Aussagen meiner Spieler) wohl ganz gut beschreiben (meine Spieler nach meiner Einschätzung ebenso)

Naja, in Wirklichkeit seid ihr absolute Luschen, die eine völlig stimmungstötende Form des Rollenspiels betreiben und, wenn man ehrlich ist, gar nicht verstanden haben, um was es beim Rollenspiel eigentlich geht.

Wie, das kann ich gar nicht beurteilen? Ich hab doch schon mal einen Post von dir im Forum gelesen, da werd ich doch wohl mal ein paar undifferenzierte, polemische Äußerungen über dich und deine Spieler in Umlauf bringen können? Ist auch gar nicht persönlich gemeint, ist nur meine Meinung.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Darigaaz am 29. Juli 2009, 15:44:57
Und die darf jeder haben, Wormy. ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 29. Juli 2009, 15:51:06
@Darigaaz:
Naja, es gibt schon einen Haufen Personen, die sich so verhalten. Wie Xiam richtig sagte, ist das in den letzten zehn, zwölf Jahren schlimmer geworden.

Wie äußert sich das? Leute erscheinen mit zusammengeschummelten oder sinnfrei maximierten, schlecht dargestellten Charakteren auf Veranstaltungen, die Regelwerle benutzen. Oder erkennen auf Dkwddk-Veranstaltungen Dinge, die ihnen nicht in den Kram passen, nicht an, statt das zu akzeptieren, was plausibel gespielt wird. Oder Kämpfer fallen einfach nicht um ("Hab nicht beschissen. Hab die Treffer nicht bemerkt.") oder wechseln auf das vielfach erwähnte "Gummischwertgefuchtel", wenn es eng wird. Oder Magier haspeln plötzlich Zauber in rasender Schnelle herunter, die vorher noch etwas länger brauchten. Oder tote Charaktere erscheinen kommentarlos wieder, weil der Spieler das nicht hinnimmt ("und die SL / der Attentäter / der NSC / der Spieler eh voll nasig / unfair / regelwidrig / etc. war, etc. pp.).

Gibt's halt auch. Ist schade, ist aber nicht die Norm. Es ist ein bißchen wie mit den Lichthupenrasern auf der Autobahn. Ohne wär's schöner, los wird man sie nicht, manchmal stören sie einen indirekt, selbst wenn man ihnen auf der rechten Spur aus dem Weg bleibt, aber man benutzt die Autobahn trotzdem. Und hin und wieder erwischt die Polizei einen, und dann ist er eine Weile aus dem Rennen. So ist's beim LARP auch.

Ich kenne all diese scheinbaren Probleme, kann aber nur sagen, daß sie lediglich den stören, der sich davon stören läßt. Wer konsequent stimmiges Spiel mit den Personen und Dingen betreibt, die das Dargestellte auch schön umsetzen können, der hat seinen Spaß. Mit Magiern, die echte Entertainerqualitäten haben, Barbaren, die wirklich zwei Meter groß und wie Ochsen gebaut sind, und Zwergen, die bis hin zum Geruch derart glaubwürdig sind, daß eseinen rückwärts aus den Bundschuhen haut. Ganz ohne Flugzauber und Teleportation, Drachen oder fliegende Städte.

nochmal @Darigaaz: Ich denke, du mißverstehst, was Xiam meinte (und auch schrieb): Jeder Charakter ist in D&D ein Übermensch, sobald er ein paar Stufen auf dem Buckel hat. Der Bauer vom Feld oder der Stufe-2-Räuber mit dem Knüppel stellt keine Gefahr meht dar, und bereits die einfachsten Zauber können einen Gegner, wenn's gut läuft, sofort ausschalten. Das ist im LARP nicht der Fall. Ein Bauer mit einem Messer kann Dich töten, und einen Flächenzauber mit Massenvernichtungspotential á la simpler Grad-3-Feuerball existiert eigentlich nicht. Und die typische Kampfbegegnung ist nicht so gebaut, daß sie 25% Deiner Ressourcen auffrißt, und danach wird geheilt, sondern es kann sehr tödlich werden, und eine Verletzung bedeutet für diese Veranstaltung u.U. intensives Verletztenspiel.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 29. Juli 2009, 15:52:51
Sowas kommt vor, aber ich würde den Teufel tun, zu behaupten, das sei archetypisches D&D-Spiel und alle Runden sähen so aus.
Richtig, denn das wäre ja eine Verallgemeinerung und sowas mögen wir ja gar nicht, oder?
Bei D&D ist man es gewohnt Weltenrettungsplots mit Ganz viel Krach Bumm Peng zu sielen und (abgesehen von den anderen Gruppenmitgliedern) die dicksten Eier weit und breit - ja vielleicht sogar in der gesamten Kampagnenwelt zur Schau zu tragen.
...
Für D&D-Spieler ist eine Fantasywelt, in der es keine fliegenden Städte und Drachen an jeder Ecke gibt eine kastrierte Kampagnenwelt, in der es auch nichts erlebenswertes zu erleben gibt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Darigaaz am 29. Juli 2009, 16:01:55
Zitat
nochmal @Darigaaz: Ich denke, du mißverstehst, was Xiam meinte (und auch schrieb): Jeder Charakter ist in D&D ein Übermensch, sobald er ein paar Stufen auf dem Buckel hat. Der Bauer vom Feld oder der Stufe-2-Räuber mit dem Knüppel stellt keine Gefahr meht dar, und bereits die einfachsten Zauber können einen Gegner, wenn's gut läuft, sofort ausschalten. Das ist im LARP nicht der Fall. Ein Bauer mit einem Messer kann Dich töten, und einen Flächenzauber mit Massenvernichtungspotential á la simpler Grad-3-Feuerball existiert eigentlich nicht. Und die typische Kampfbegegnung ist nicht so gebaut, daß sie 25% Deiner Ressourcen auffrißt, und danach wird geheilt, sondern es kann sehr tödlich werden, und eine Verletzung bedeutet für diese Veranstaltung u.U. intensives Verletztenspiel.
Okay, ich dachte jetzt nicht an die Mechanik des Systems, denn die wurde imho nicht direkt angesprochen sondern das Spielverhalten. Dann hat er nicht eindeutig differenziert dargelegt, was er meint.
Ja, DnD ist eher Power Rangers und fancy powers etc. Das sehe ich genauso.
Da ich aber keine Ahnung von Charaktergenerierung für LARPs habe, ist es für mich schwer nachzuvollziehen, wie und warum man betrügt.

Ich denke jedoch, daß ich selbst als Teilnehmer eines LARPs in die Versuchung kommen könnte, so zu handeln, wie ich es selbst vermag, ich hätte z. B. Probleme damit, geplant sterben zu müssen, wenn ich keinen überlegenen Widersacher vor mir habe. Und deshalb würde es mich ziemlich stören, von einem 1,50m Zwockel umgekloppt zu werden, denn mir wurde gesagt, daß man nicht gänzlich frei kämpft (unabhängig von echten Verletzungen usw.), weder als SC noch als NSC. Das ist für mich eine Art railroading und das mag ich nicht. Sprich, ich wäre zu stolz und würde wohl auch nicht zwingend verlieren wollen aber solche Sachen wie 'Treffer nicht gesehen/bemerkt' etc. würde ich nicht wagen, sowas ist albern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juli 2009, 16:14:06
Und die darf jeder haben, Wormy. ;)

Natürlich. Aber welchen Wert hätte denn die oben von mir vollkommen ohne sachliches Fundament geäußerte "Meinung"? Und vor allem: Wer würde mir denn glauben, dass ich nur meine Meinung vertrete und nicht etwa nur rumstänkern will?


Ich hab noch nie geLARPT und habe auch eigentlich nicht vor, damit anzufangen. Zur Begründung dieser Einstellung reicht mir die Äußerung, dass ich ein fauler, alter Sack bin, der sich unterhalb seines Tellerrandes eigentlich ganz wohl fühlt. Um ehrlich zu sein, kann ich nicht im geringsten mitreden, weil ich mich noch nicht mal ansatzweise über das Thema zu informieren versucht habe.

Und weil das so ist, stell ich mich auch nicht hin, und versuche, das anderen madig zu machen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 29. Juli 2009, 16:14:44
@Wormy:
Klar kannste das beurteilen. Und du hast sooo recht.
Wir sind alle 17, Nichtschwimmer, Brillenträger, haben Segelohren, Fistelstimmchen, Zahnlücken, Sommersprossen, kucken uns im Internet heimlich weibliche Brüste an, bleiben heimlich bis 0 Uhr auf, damit wir auf Eurosport noch mehr Brüste sehen können, bemalen Plastikfigürchen mit der beliebten 3-Farb-Klecks-Methode, bluten, wenn man uns in den A****** (lassen wir das), lassen unsere Mütter unsere Klamotten aussuchen, stecken die Pullis in die Karottenjeans,...
Aber wenn wir groß sind, werden wir Astronaut, Pirat, General und Chef der Deutschen Bank of America.

Du hast uns durchschaut und ich gebe soviel auf dein weises Urteil.

Was Rollenspiel angeht hast du natürlich recht:
Wir sind sooo froh, dass es die 4E gibt und wir endlich nur noch Figuren über Quadrate schieben und Monster totwürfeln müssen. Damit sind wir nämlich dieses lästige Ausspielen von Szenen los, das ohnehin nur mit 3.5 funktioniert und nur von den richtigen Meistern des Rollenspiels umgesetzt werden kann (wie du natürlich einer bist) zu denen wir tagtäglich voller Ehrfurcht aufblicken.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juli 2009, 16:16:47
Hab ich mir gedacht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 29. Juli 2009, 17:13:27
Ich bin übrigens so unverschämt, mir das Recht herauszunehmen, für mich persönlich zu beurteilen, ob ich LARPs für Unfug halte, wie ich es auch bezüglich Aufmotzen von 2er Golfs, Fußball, Raves und Drogen mache.
Genauso, wie die echten Profi-LARPer, die sagen, dass "die Anderen" es ganz falsch spielen, und sie selbst zwar ihre Fantasy richtig nutzen, um über die kleinen Unlänglichkeiten hinweg zu sehen, die schlechten LARPer aber, die ähnlich viel Mühe investieren und mit ähnlicher Begeisterung dabei sind, die verstehen das nicht und die machen sich lächerlich.

LARP-Fans, die immer mit dem Argumenten, "die paar Idioten gibt's immer" und "früher war's besser" aufwarten, haben's nicht viel besser verdient, weil sie die "Idioten" ja mitspielen lassen.
Das muss ich zuhause nicht und wir können weiterhin unsere von Pickelgesichtern, männlichen Egophantasien und immer mehr XP geprägten P&P-Runden zur Realitätsflucht nutzen.
Laienschauspiel wird nicht viel besser, nur weil sich 100 Laien für 3 Tage treffen, um ein bißchen zu schauspielern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juli 2009, 17:15:13
Gut, nachdem ja nun klargestellt ist, dass deine Meinung nicht den Speicherplatz wert ist, den Du hier verschwendest, können wir die anderen ja sich vielleicht wieder dem Thema widmen lassen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 29. Juli 2009, 17:21:02
Gut, nachdem ja nun klargestellt ist, dass deine Meinung nicht den Speicherplatz wert ist, den Du hier verschwendest, können wir die anderen ja sich vielleicht wieder dem Thema widmen lassen.
Was genau an seiner Aussage ist es denn, was dich zu dieser Meinung bringt. Ich kann die Argumentation jedenfalls gut nachvollziehen, denn diese doppelzüngige Scheinheiligkeit, welche die "echten LARPer (TM)" hier an den Tag legen fällt auch mir auf.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 29. Juli 2009, 18:08:28
Vorsicht, ich halte mich nicht für einen besseren LARPer als andere. Ich sage bloß: Ich bescheiße nicht, sondern sehe das Spielerlebnis aller Beteiligten als Ziel an, nicht nur den Eigenkonsum. Das machen manche anders, dagegen kann ich nichts tun, die gehören auch dazu, und sind selbstverständlich genauso Teil des Ganzen wie die unbeteiligten Grillparty-LARPer oder die Extremsportler, die im März nachts im Lendenschurz durch die Isar schwimmen, um den Drow in den Rücken zu fallen. Alles okay, aber nichts davon stellt die "Norm" dar, denn die gibt es nicht. Nicht jeder kann alles gleich gut oder schlecht. Als ich angefangen habe, war ich auch ein übereifriges Kiddi mit Boots und Mittelalterhemd, das sich auf jeden Plotfetzen geschmissen und ältere Spieler vielleicht auch mal etwas genervt hat, z.B. mit naiven Darstellungen.

Es gibt aber sehr wohl eine vom Gemeinschaftskonsens postulierte Meinung über die "gesunde Norm", an der sich z.B. Regelwerke, Kampagnenverbände und Spielleitungen orientieren. Und die deckt sich nun mal nicht mit dem Stammtisch- bzw. Talkshowklischee, das hier über das angebliche Durchschnitts-LARP ausgepackt wird.

@Darigaaz & Wormy: Verstehe Eure Sichtweise völlig, die Argumentation leuchtet mir ein (nur daß hier kein Mißverständnis aufkommt  :wink:).

Nicht jeder mag Fußball, nicht jeder mag LARP, nicht jeder mag D&D. Mancher findet's vielleicht auch beknackt. Persönliche Meinungsäußerung, als solche gekennzeichnet, ist für mich immer völlig akzeptabel, und ich nehme das üblicherweise auch hin, selbst wenn ich darüber diskutiere oder eine Gegenmeinung präsentiere. Was für mich ein Ärgernis darstellt, ist eine definitive Aussage oder Verallgemeinerung, die mich direkt oder indirekt mit einschließt und - als Tatsache oder Faustregel verpackt - in eine Ecke schiebt, die mir nicht gefällt. Je nachdem, wer das von sich gibt, kann ich es aber auch ganz gut ignorieren. Ausgerechnet von der Räbin implizit gesagt zu bekommen, ich würde mich mit meinen bewußt neutral formulierten Postings als Profi-LARPerTM, "scheinheilig" oder "doppelzüngig" präsentieren, finde ich aber schon etwas gewagt. Da lehnt sich jemand weit aus dem Fenster, und ich bitte darum, wieder bequem im Diskussionssessel Platz zu nehmen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 29. Juli 2009, 18:24:24
Gut gebrüllt, Curundil.
Ich denke aber, Raven hat tatsächlich nicht so sehr in deine (immer höfliche und um Objektivität bemühte) Meinung, die du hier vertrittst, sondern eher in Richtung anderer LARP-Fans, die versuchen, hier irgendwelchen abstrusen Argumentationsketten aufzubauen.

Mit ner Aussage wie " ich find's geil" kann ich absolut leben, so wie ich auch einfach sage "ich find's viel zu trashig und deshalb blödsinnig".
Für Pseudo-Argumentation hat Raven wohl nicht mehr über als ich für LARP und wenn sich manche Leute in unterschiedlichen Posts zu völlig konträren Aussagen hinreißen lassen, darf man das schon mal kommentieren.

EDIT: Sorry, muss nochmal gegen Wormy schießen, sonst hat er ja das letzte Wort...
@Wormy: Ätsch, ich verschwende nicht nur Speicherplatz, sondern raube dir auch noch wertvolle Sekunden deines Lebens.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juli 2009, 18:30:31
Wortwahl und allgemeine Argumentationsmethodik. Wer eine vernünftig vertretbare Meinung äußern will, kann sich auch die Mühe machen zu differenzieren. Und wer keine Ahnung von einem Thema hat, sollte sich vielleicht auch mit allzu pauschalen, verunglimpfenden Urteilen über Leute, die er gar nicht kennt, zurückhalten.

Und welche doppelzüngige Scheinheiligkeit? Dass Curundil und Xiam LARP gut finden, obwohl es sicherlich ein paar Idioten gibt, die da mitmischen? Sind wir jetzt seit neuestem alle scheinheilig und doppelzüngig, weil wir das Gate besuchen? In Deutschland wohnen bleiben? Echt?

Oder meinst Du damit, dass Xiam ebenfalls ein paar recht pauschale Sprüche rausgehauen hat? Jo, auch das ist nichts berühmtes, merkwürdigerweise fühl ich mich davon aber viel weniger angegriffen (obwohl ich ja immerhin zu den angesprochenen Spielern gehöre) als von Gorillas Rundumschlag (der mich ja nun mal als Nicht-LARPer so gar nicht tangiert).

Ich halte es für viel scheinheiliger gezielt ein irreführendes Bild von einem Hobby aufzubauen und daraus dann ein pauschalisierendesUrteil abzuleiten, wie es Gorilla getan hat.  Dass er sich auch von Curundils deutlich gemäßigter Argumentation davon abhalten lässt sondern lieber noch einen draufsetzt, zeigt deutlich, dass ihn die Wahrheit auch gar nicht interessiert.

Jack Chick wird für dasselbe Verhalten in Rollenspielerkreisen verachtet.

P.S.: ich seh grad, dass ich Gorilla zu einem weiteren Post zwinge. So was dummes aber auch.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 29. Juli 2009, 18:52:00
Du wolltest es so. *harhar*

Verachtung ist übrigens ein ziemlich hartes Wort.
Da Wormy ja in einer völlig meinungsfreien Welt lebt (seiner) - schließlich darf man ja nur eine Meinung zu nem Thema haben, wenn man es im Zuge eines Studiums oder ähnlicher wissenschaftlich fundierter Arbeit eine ausreichende Menge an Fachwissen angehäuft hat - muss ich nochmal meine persönliche Meinung kundtun:
Ich finde LARP leider ziemlich lächerlich. Und für mich ist's schade d'rum, aber ist wohl wie mit dem Marxismus: solange unterschiedlich geprägte Menschen teilnehmen kann's nicht so richtig funktionieren.
Wenn sich die LARP-Gemeinde nicht so wahnsinnig ernst nehmen würde und es nimmt wie es ist: Mit Gummimessern prügeln, Zeltlager, (mehr oder weniger metaphorischer) Schwanzvergleich, Saufen, Kopulation und das Alles noch in irren Verkleidungen (alles je nach Teilnehmer und Veranstaltung unterschiedlich gewichtet) - das hört sich doch lustig an. Ist irgendwie wie ein Biker-Treffen nur mit weniger Verletzungsgefahr. Da versteh ich, wenn jemand Spaß daran findet und es auch einfach so sagt: Hey, ich hab Spaß daran und mir gefällt's.
Aber darum irgendwie eine ernsthafte Aura konstruieren zu wollen, macht's irgendwie... nun ja, lächerlich.

Und da ich leider ein - wenn auch wahrscheinlich dummer - Mensch ist, der sich gerne eine Meinung über Dinge bildet, die um ihn herum so passieren - wenngleich diese natürlich völliger Blödsinn ist und den Wormy, der ja das Maß aller Dinge ist, überhaupt nicht interessiert - gönne ich mir weiterhin das Vergnügen, LARP für Unfug zu halten - nicht so doof wie Emos oder NeoFolker, aber ähnlich.

In diesem Sinne, Wormy, viel Spaß weiterhin beim LARP-Studium. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juli 2009, 19:21:34
Ein bissl ernsthafter: In Ordnung.

Das Problem ist nicht deine Meinung. Das Problem ist, dass Du nicht im geringsten bereit bist, von deiner Meinung abzurücken bzw. diese wenigstens zu überprüfen, obwohl dir zwei Personen, die offenkundig viel mehr Ahnung von der Materie als Du (von mir ganz zu schweigen, dass ich keine Ahnung vom LARP hab, ist schon im Thread verewigt) versichert haben, dass deine Meinung auf Vorurteilen gründet, die eher die Ausnahme als die Regel darstellen.

Und ja, zum "eine Meinung bilden" gehört es auch, sich zu informieren. Das hat mit Studium überhaupt nichts zu tun, aber sehr viel damit, Informationen (und andere Meinungen) zu reflektieren, bevor man sie als die eigenen annimmt. Solange Du das nicht tust, kann von Meinung "bilden" keine Rede sein. Dein Auftreten in diesem Thread lässt davon nicht viel vermuten.

Das ist der Grund, dass mich deine Meinung nicht interessiert, nicht weil ich mich für das Maß aller Dinge halten würde. Wenn Du willst, dass ich deine Meinung reflektiere, dann schreib reflektierte und sachliche Posts in einem vernünftigen Tonfall. Wenn nicht, dann lass es eben bleiben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Corvus am 29. Juli 2009, 20:01:07
Genau Gorilla! Und damit du ein Beispiel dafür hast, wie in diesem Forum ordentliche und reflektierte Diskussionen auszusehen haben, bin ich so nett und weise dich auf folgenden Thread hin: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,21175.0.html
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: DU#1229 am 29. Juli 2009, 20:32:48
Genau Gorilla! Und damit du ein Beispiel dafür hast, wie in diesem Forum ordentliche und reflektierte Diskussionen auszusehen haben, bin ich so nett und weise dich auf folgenden Thread hin: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,21175.0.html

Du bist gemein ;D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 29. Juli 2009, 21:09:58
Nun gut, ich übe mich in Demut.

Vielen Dank übrigens, Wormy, für die Rückkehr zu einer sachlichen Ebene. Ich muss zugeben, dass ich mich tatsächlich zu sehr blumigen Formulierungen habe hinreißen lassen. Aber es war ja auch ganz unterhaltsam so.

Dann noch eine Antwort für Wormy:
Meine Meinung habe ich mir, auch wenn man es kaum glauben mag, tatsächlich nicht aus reinem Vorurteilsdenken gebildet. Ganz im Gegenteil habe ich mich nach meiner Reenactment Zeit relativ intensiv mit dem Thema LARP auseinandergesetzt, zuerst eher theoretisch und in Gesprächen mit Freunden und Bekannten, und habe im Anschluss an 2 LARPs als NSC teilgenommen.
Leider wurde ich dabei enttäuscht und obwohl es teilweise auch sehr unterhaltsam war, sah ich doch einfach zuviele Vorurteile bestätigt und einige Bedenken, die ich im Vorfeld hatte bestätigt. Ich helfe meinen Freunden immer noch beim Kostüm und Requisitenbau, beim Aufbau im Lager und Ähnlichem, aber ich stelle jedes Mal nach kurzer Zeit wieder fest, das LARP, wie es von (für mich zu) vielen Leuten praktiziert wird, erfüllt nicht meine Erwartungen. Meine "LARP-Freunde" sehen das zum Teil sehr ähnlich und sind nach beinahe jeder Veranstaltung tagelang damit beschäftigt, über die "unfähigen Spieler", "langweiligen Monster" und "stümperhaften Kulissen" zu schimpfen, aber machen dann doch gute Miene zum bösen Spiel, weil für sie der Spaß überwiegt.
Auf mich ist der Funke aber - trotz grundsätzlichem Interesse - nicht übergesprungen.
Deshalb komme ich für mich persönlich (habe ich auch immer so betont) zu dem Schluss:
LARP, Idee: sehr interessant, Ausführung leider mehr als mangelhaft.
Aber so ist das eben, einige meiner Freunde finden auch manche Dinge, für die ich mich begeistern kann, völlig bescheuert.

EDIT: @Corvus:
Wormy und ich haben's übrigens auch ohne deine Intervention geschafft, wieder vernünftig zu werden, was diesmal eindeutig Wormy zu verdanken ist.
Ein Thread, der ein Thema behandelt, in dem es um mögen oder nicht mögen geht, lässt sich tatsächlich nicht an objektiven Fakten, wie Lizenzvergaben festmachen. Lern damit umzugehen, dass es Menschen unterschiedlicher Meinung gibt und diese auch kund getan wird. Is halt so. Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber bisher gingen ja eigentlich immer alle Threads wieder zur Tagesordnung über.  Wir sind halt doch irgendwie Alle ganz anständig.  :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juli 2009, 22:50:54
Meine Meinung habe ich mir, auch wenn man es kaum glauben mag, tatsächlich nicht aus reinem Vorurteilsdenken gebildet. Ganz im Gegenteil habe ich mich nach meiner Reenactment Zeit relativ intensiv mit dem Thema LARP auseinandergesetzt, zuerst eher theoretisch und in Gesprächen mit Freunden und Bekannten, und habe im Anschluss an 2 LARPs als NSC teilgenommen.
Leider wurde ich dabei enttäuscht und obwohl es teilweise auch sehr unterhaltsam war, sah ich doch einfach zuviele Vorurteile bestätigt und einige Bedenken, die ich im Vorfeld hatte bestätigt. Ich helfe meinen Freunden immer noch beim Kostüm und Requisitenbau, beim Aufbau im Lager und Ähnlichem, aber ich stelle jedes Mal nach kurzer Zeit wieder fest, das LARP, wie es von (für mich zu) vielen Leuten praktiziert wird, erfüllt nicht meine Erwartungen. Meine "LARP-Freunde" sehen das zum Teil sehr ähnlich und sind nach beinahe jeder Veranstaltung tagelang damit beschäftigt, über die "unfähigen Spieler", "langweiligen Monster" und "stümperhaften Kulissen" zu schimpfen, aber machen dann doch gute Miene zum bösen Spiel, weil für sie der Spaß überwiegt.
Auf mich ist der Funke aber - trotz grundsätzlichem Interesse - nicht übergesprungen.
Deshalb komme ich für mich persönlich (habe ich auch immer so betont) zu dem Schluss:
LARP, Idee: sehr interessant, Ausführung leider mehr als mangelhaft.
Aber so ist das eben, einige meiner Freunde finden auch manche Dinge, für die ich mich begeistern kann, völlig bescheuert.

Vielen Dank. :)

Genau Gorilla! Und damit du ein Beispiel dafür hast, wie in diesem Forum ordentliche und reflektierte Diskussionen auszusehen haben, bin ich so nett und weise dich auf folgenden Thread hin: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,21175.0.html

Hm, ich hab echt lange suchen müssen, bis ich was gefunden habe, wo ich wenigstens ein bissl aus der Rolle gefallen bin. Dachte zuerst, Du wolltest mich drankriegen, aber dafür gäbs glaube ich besser geeignete Threads. ^^
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: DU#1229 am 30. Juli 2009, 00:28:37
Ich denke es ging Corvus eher darum, dass ein 86 Seiten Thread lediglich die ersten 4-6 Seiten relativ sachlich war...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Corvus am 30. Juli 2009, 00:40:52
Genau. Ich wollte lediglich daran erinnern, dass es mit der Diskussionskultur im Gate so eine Sache ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: masse am 30. Juli 2009, 11:25:47
Bei Schildträgern immer auf die Beine zielen.  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: DU#1229 am 30. Juli 2009, 11:30:47
Bei Schildträgern immer auf die Beine zielen.  :D

Nein... immer auf den Kopf! Sobald der Schild hochgeht, die Beine wegsäbeln!  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Darigaaz am 30. Juli 2009, 11:33:21
Schild kaputtkloppen, dann den Rest, deshalb nie mit Dolchen argumentieren sondern mit Äxten und Hämmern ;).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Juli 2009, 12:40:31
Phh, nackt kämpfen ist eh das beste. Haben meine Vorfahren schon so gemacht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 30. Juli 2009, 13:09:46
Arhg, Bilder in meinem Kopf...
Bilder in meinem Kopf...  :huh:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 30. Juli 2009, 13:21:02
Phh, nackt kämpfen ist eh das beste. Haben meine Vorfahren schon so gemacht.

 :lol: Ich war etwas voreilig. Zumindest mit folgender Feststellung hatte die Räbin irgendwie nicht ganz Unrecht: EDIT: ... eine Prognose getroffen, die nicht ganz gegenstandlos zu sein scheint.

Egal wie das Thema startet, es endet immer mit männlichen Genitalien.

Nachtrag: Editiert für Bruder Grimm.  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Bruder Grimm am 30. Juli 2009, 13:39:09
Recht hat sie erst, wenn es denn nun auch wirklich endet.  :dry:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Juli 2009, 14:37:06
Boah, jetzt weiss ich wie Frauen sich fühlen, wenn Männer über sie reden.  :P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Gorilla am 30. Juli 2009, 17:05:20
Boah, jetzt weiss ich wie Frauen sich fühlen, wenn Männer über sie reden.  :P

Is geil, oder?  :lol:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: masse am 30. Juli 2009, 21:54:54
Bei Schildträgern immer auf die Beine zielen.  :D

Nein... immer auf den Kopf! Sobald der Schild hochgeht, die Beine wegsäbeln!  :wink:
Schon klar, dass nicht der erste Schlag auf die Beine zielen sollte. Aber der richtige Schlag, das andere sind ja nur Finten...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: DU#1229 am 30. Juli 2009, 22:18:20
Bei Schildträgern immer auf die Beine zielen.  :D

Nein... immer auf den Kopf! Sobald der Schild hochgeht, die Beine wegsäbeln!  :wink:
Schon klar, dass nicht der erste Schlag auf die Beine zielen sollte. Aber der richtige Schlag, das andere sind ja nur Finten...

Dann halt andersrum ;D erst Beine, dann Kopf...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 30. Juli 2009, 22:24:55
Auch wenn ihr hier nur rumblödelt: Kopf ist verboten! Nicht, dass die Kinder das noch ausprobieren ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: DU#1229 am 30. Juli 2009, 22:30:01
 :suspious: was?

 :twisted:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: DU#1229 am 30. Juli 2009, 22:32:32
Obiger Post zeigt eigentlich nur, dass ich meinen Kopf nicht immer schnell genug weg bekommen habe ;)

Aber letzten Endes ist auch das eines der Probleme, die ich beim Live-Rollenspiel hatte. Kein Kopf (verständlich) und nicht stechen (selbst wenn die Waffe dafür vorbereitet war...). In einem etwas wilderen Gefecht geht so dermaßen viel auf Kopf und Genitalien, dass ich mich irgendwann ernsthaft gefragt habe, warum die Orga jeden wichtigen Kampf in die Nacht gelegt hatte...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Meldok am 30. Juli 2009, 22:47:42
In einem etwas wilderen Gefecht geht so dermaßen viel auf Kopf und Genitalien, dass ich mich irgendwann ernsthaft gefragt habe, warum die Orga jeden wichtigen Kampf in die Nacht gelegt hatte...

Jo kenn und irgendwie kriegt man die Leute auch nicht überzeugt, die Endschlacht auf den Sonntagvormittag zu verlegen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: DU#1229 am 30. Juli 2009, 22:50:32
Angeblich sei das so atmosphärisch... komisch nur, dass jeder, wirklich jeder Kampf dann so ultra-atmosphärisch sein muss...
Ich mochte es immer, wenn die Spielerschaft tagsüber einen faulen Lenz machte, weil Untote ja nur nachts kämen... als untoter Rächer ist das nur herzlich egal  :twisted:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: DU#1229 am 30. Juli 2009, 22:55:11
Jetzt wäre noch die Frage interessant, nach welchem System man/ihr spielt. Zechi hatte das ja schon so ähnlich in den Raum gestellt.
DKWDK (Du kannst, was Du kannst) erfreut sich ja einiger Beliebtheit.
DragonSys fand ich extrem Powergamer lastig und die Spielwelt ist voll von ultra-billigen Drizzt-Clonen :urgs:
Phoenix ist an sich ein schönes System, wenn sich einige Spieler nicht so pseudo-elitär benehmen würden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: TheRaven am 31. Juli 2009, 00:41:21
DKWDK (Du kannst, was Du kannst) erfreut sich ja einiger Beliebtheit.
Nein, eben gerade nicht. Ich glaube alle hier haben DKWDDK genannt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 31. Juli 2009, 09:33:49
Jetzt wäre noch die Frage interessant, nach welchem System man/ihr spielt. Zechi hatte das ja schon so ähnlich in den Raum gestellt.
DKWDK (Du kannst, was Du kannst) erfreut sich ja einiger Beliebtheit.
Unterschiedlich, eigentlich sucht man sich ja eher aus, auf welches Con man geht und konvertiert dann den Charakter ;)
Und die meisten Orgas passen das System ohnehin ihren Bedürfnissen an.
DragonSys finde ich jetzt gar nicht so powerlastig. Es dauert eigentlich recht lange, bis man richtig gut ist. Auch finde ich das Fertigkeitensystem mit den Lernschienen ganz gut.

Alive fand ich da schlimmer. Gut, ist eigentlich ein Anfängersystem, aber dennoch, man ist sehr schnell an einem Punkt angekommen, wo man alles kann ;)

Phönix mochte ich gar nicht - zumindest nicht als zauberkundiger Charaker. Ich konnte mich um's verrecken nicht an das Murmelsystem gewöhnen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 31. Juli 2009, 12:51:47
Ich komme eigentlich mit allen Systemen gut zurecht, die wir mal irgendwo spielen mußten. "Groß geworden" bin ich mit DragonSys (I, II, 2nd bzw. Classic, aber kein DS-NZ), allerdings schätze ich auch Silbermond (zumindst das aktuelle, von den früheren Stolpersteinen weitgehend befreite) wegen der interessanten Charaktererschaffung, und mittlerweile That's Live X, weil sich die Charaktere im Vergleich zu DragonSys bei etwas stärkerem Start hinterher dann langsamer entwickeln und weniger Powerkombos erlauben. DragonSys stammt halt noch aus einer Zeit, wo man zweimal im Jahr ein LARP hatte. Mittlerweile gibt's so vil, daß man ratzfatz in bester D&D-Manier in EPs ertrinkt. Vom Grundkonzept her finde ich alle drei Systeme gut spielbar und kompatibel.

Phönix ist nicht so ganz mein Fall gewesen (ich mag keine Systeme, bei denen Waffen verschiedenen Schaden machen, weil das immer zu unnötigem Geschrei im Kampf führt, und das System hatte zumindest bei Ersterscheinen derart komische Eigenarten... aber vielleicht ist das inzwischen anders geworden), und auch dem inzwischen relativ ausgestorbenen Manticore-Regelwerk weine ich keine Träne nach.
Dkwddk finde ich prima, Dkwdk hat im Fantasy-LARP nix verloren, das paßt höchstens zu Endzeit, Gegenwart oder Historical, und selbst dort nur begrenzt.

Ich erstelle meine Charaktere immer so, daß sie sich ohne Debatte regelkonform zwischen DSys (2nd), Silbermond (II) und That's Live (X) hin und her konvertieren lassen, damit ich bei der Auswahl der besuchten Cons locker bleiben kann. Das Dkwddk-Prinzip steht bei mir ganz vorne, sprich: Ich kann, was ich darstellen kann und was regelkonform in allen drei Systemen mit der verfügbaren Erfahrung umsetzbar ist. Das ist die beste Methode, und ich hatte damit stets nur gute Erfahrungen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Zechi am 31. Juli 2009, 14:23:31
Jetzt wäre noch die Frage interessant, nach welchem System man/ihr spielt. Zechi hatte das ja schon so ähnlich in den Raum gestellt.
DKWDK (Du kannst, was Du kannst) erfreut sich ja einiger Beliebtheit.
Unterschiedlich, eigentlich sucht man sich ja eher aus, auf welches Con man geht und konvertiert dann den Charakter ;)
Und die meisten Orgas passen das System ohnehin ihren Bedürfnissen an.
DragonSys finde ich jetzt gar nicht so powerlastig. Es dauert eigentlich recht lange, bis man richtig gut ist. Auch finde ich das Fertigkeitensystem mit den Lernschienen ganz gut.

Alive fand ich da schlimmer. Gut, ist eigentlich ein Anfängersystem, aber dennoch, man ist sehr schnell an einem Punkt angekommen, wo man alles kann ;)

Phönix mochte ich gar nicht - zumindest nicht als zauberkundiger Charaker. Ich konnte mich um's verrecken nicht an das Murmelsystem gewöhnen.

Könntest du die systeme kurz erläutern, insbesondere was das Murmelsystem ist?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 31. Juli 2009, 15:19:21
Tut mir leid Zechi, aber ich fürchte kurz geht das nicht.

Mal sehen, wo fange ich dann am besten an?
LARPs funktionieren nicht immer nach dem „Du kannst was du kannst“ bzw. dem „Du kannst was du darstellen kannst“-Prinzip.
In einer Phantasiewelt gibt es nun mal bestimmte Aspekte, die man in unserer mundanen Welt nur schlecht darstellen kann. Dazu gehört z.B. der gesamten Magiebereich. Auch hier kann man zwar mit dem DKWDDK-System arbeiten, das ist aber sehr schwierig, wenig Anfänger geeignet, und empfiehlt sich eigentlich nur für Gruppen, die sich gut kennen und regelmäßig zusammen spielen.
Warum?
Das LARP steht und fällt mit der Ehrlichkeit der Spieler. Jeder Spieler muss seine eigenen Trefferpunkte herunter zählen. Ob ich herunterzähle hängt davon ab, ob ich einen Treffer bemerke. Und ob ich einen Treffer bemerke, kann niemand beurteilen, außer mir selbst. Um von einem Zauber betroffen zu sein, muss man diesen natürlich bemerken. Wenn ich nicht bemerke, dass ich verzaubert werde oder schlichtweg mit der Geste und der Zauberformel nichts anfangen kann, dann kann ich die Zauberwirkung schlecht ausspielen. Um es kurz zu sagen es ist beim LARP ziemlich leicht, zu schummeln. Gerade bei DKWDDK-Systemen, bei denen es keine einheitlichen Regeln gibt, ist es wichtig dass die Spieler ehrlich und fair sind.

Daher gibt es auch feste Regelsysteme für LARPs. Hier erstellt man sich einen Charakterbogen, genauso wie beim normalen Tischrollenspiel, auf dem die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Charakters festgehalten werden. Bevor der Charakter diese Fertigkeiten also im Spiel ausspielen kann muss er sie mit Generierungspunkten oder später mit Erfahrungspunkten kaufen. So ist es also grundsätzlich so, dass ich bestimmte Fähigkeiten erst kaufen muss (z.B. meucheln, den Umgang mit einem bestimmten Waffentyp, Kräuterkunde, Zauberfähigkeiten etc) bevor ich diese Fähigkeit anwenden kann. Wie dieses Fertigkeitensystem funktioniert hängt vom Regelwerk ab.

Beim von mir angesprochenen DragonSys z.B. entscheidet sich der Spieler im Vorfeld, welche Schwerpunkte sein Character später haben soll. Z.B., Ob er ein Kämpfer sein soll oder ein Magier, oder ein Schurke… je nachdem, für welche Schiene ich mich entschieden habe, sind bestimmte Fähigkeiten billiger einzukaufen und andere Fähigkeiten teurer. Ein Kämpfer z.B. braucht für einen neuen Waffentyp, den er beherrschen möchte, nur zwei Erfahrungspunkte ausgeben, für einen Magier kostet derselbe Waffentyp – wenn er diesem überhaupt erlaubt ist – stattdessen zehn Erfahrungspunkte.
Andere Regelsysteme haben für alle Charaktere die gleichen Kaufpreise vorgesehen. Jeder kann also alles gleich einfach lernen. In manchen Systemen sind die Fertigkeiten allgemein teuerer in anderen billiger, sodass ein Charakter mit der gleichen Anzahl an Con-Tagen (Erfahrungspunkte werden zumeist nicht für Kämpfe oder Story-orientiert vergeben, sondern für die Teilnahme an einem LARP, wobei jeder volle Tag eine bestimmte Anzahl an Punkten einbringt) stärker sein kann, als ein anderer, der nach einem anderen Regelsystem gespielt wurde.

Ein weiterer Aspekt jedes Regelsystems ist, wie Fertigkeiten funktionieren, die nicht so ohne weiteres durch darstellen simuliert werden können. Dazu gehört z.B. das Knacken von Schlössern (Die wenigsten Leute können das tatsächlich), sämtliche Wissens Fertigkeiten, Dinge wie Tränke Brauen, das Herstellen von Zauberschriftrollen, Zauberei usw.
Das Phönix-System z.B. benutzt hierfür ein Murmelsystem (weil du danach gefragt hast). Als Zauberer habe ich ein Säckchen mit einer bestimmten Anzahl an Murmeln am Gürtel. Darin befinden sich zwei verschiedene Arten von Murmeln: Normale Fertigkeitsmurmeln und ein paar wenige sogenannte Patzer-Murmeln. Je besser ich in der Fertigkeit Magie bin, desto mehr Fertigkeitsmurmeln habe ich in meinem Beutel. Wenn ich nun einen Zauber wirke ziehe ich eine bestimmte Anzahl an Murmeln (abhängig von dem Zauber, den ich wirken will) verdeckt aus meinem Beutel. Habe ich nur Fertigkeitsmurmeln erwischt, ist der Zauber gelungen. Habe ich eine Patzer-Murmel dabei, ist der Zauber misslungen. Patzer-Murmeln kommen anschließend wieder in den Beutel zurück, Fertigkeitsmurmeln nicht. Diese frischen sich erst am nächsten Morgen wieder auf. Die Phönix-Philosophie begründet das folgendermaßen: Je häufiger ich an einem Tag zaubere, desto weniger Fertigkeitsmurmeln habe ich übrig bis ich vielleicht gar nicht mehr genug habe, um einen bestimmten Zauber überhaupt an diesem Tag noch wirken zu können. Je schwerer ein Zauber zu wirken ist, desto mehr Murmeln erfordert er, und desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, eine der Patzer-Murmeln mitzuziehen. Außerdem wird die Wahrscheinlichkeit, dass ich patze, mit meiner „Ermüdung“ größer. Weiterhin wird durch das Ziehen der Murmeln und das nachschauen die Zauberdauer simuliert. Letzteres wurde auf den wenigen Phönix-LARPs, an denen ich teilgenommen habe, einseitig ausgehebelt, indem die Spieler der NSC ihrem Murmeln bereits für die Begegnung im Voraus gezogen hatten und dies nicht mehr während des Spiels tun mussten.

Soweit ein kurzer Überblick von mir.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Scurlock am 31. Juli 2009, 15:21:31
Könntest du die systeme kurz erläutern, insbesondere was das Murmelsystem ist?
Die Antwort darauf wurde doch schon zu Beginn geliefert:
Ich schmeisse mit Murmeln nach Leuten wie es mir gefällt und nicht nach irgendwelchen Regeln.

Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Zechi am 31. Juli 2009, 19:03:01
Tut mir leid Zechi, aber ich fürchte kurz geht das nicht.

Mal sehen, wo fange ich dann am besten an?
LARPs funktionieren nicht immer nach dem „Du kannst was du kannst“ bzw. dem „Du kannst was du darstellen kannst“-Prinzip.
In einer Phantasiewelt gibt es nun mal bestimmte Aspekte, die man in unserer mundanen Welt nur schlecht darstellen kann. Dazu gehört z.B. der gesamten Magiebereich. Auch hier kann man zwar mit dem DKWDDK-System arbeiten, das ist aber sehr schwierig, wenig Anfänger geeignet, und empfiehlt sich eigentlich nur für Gruppen, die sich gut kennen und regelmäßig zusammen spielen.
Warum?
Das LARP steht und fällt mit der Ehrlichkeit der Spieler. Jeder Spieler muss seine eigenen Trefferpunkte herunter zählen. Ob ich herunterzähle hängt davon ab, ob ich einen Treffer bemerke. Und ob ich einen Treffer bemerke, kann niemand beurteilen, außer mir selbst. Um von einem Zauber betroffen zu sein, muss man diesen natürlich bemerken. Wenn ich nicht bemerke, dass ich verzaubert werde oder schlichtweg mit der Geste und der Zauberformel nichts anfangen kann, dann kann ich die Zauberwirkung schlecht ausspielen. Um es kurz zu sagen es ist beim LARP ziemlich leicht, zu schummeln. Gerade bei DKWDDK-Systemen, bei denen es keine einheitlichen Regeln gibt, ist es wichtig dass die Spieler ehrlich und fair sind.

Daher gibt es auch feste Regelsysteme für LARPs. Hier erstellt man sich einen Charakterbogen, genauso wie beim normalen Tischrollenspiel, auf dem die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Charakters festgehalten werden. Bevor der Charakter diese Fertigkeiten also im Spiel ausspielen kann muss er sie mit Generierungspunkten oder später mit Erfahrungspunkten kaufen. So ist es also grundsätzlich so, dass ich bestimmte Fähigkeiten erst kaufen muss (z.B. meucheln, den Umgang mit einem bestimmten Waffentyp, Kräuterkunde, Zauberfähigkeiten etc) bevor ich diese Fähigkeit anwenden kann. Wie dieses Fertigkeitensystem funktioniert hängt vom Regelwerk ab.

Beim von mir angesprochenen DragonSys z.B. entscheidet sich der Spieler im Vorfeld, welche Schwerpunkte sein Character später haben soll. Z.B., Ob er ein Kämpfer sein soll oder ein Magier, oder ein Schurke… je nachdem, für welche Schiene ich mich entschieden habe, sind bestimmte Fähigkeiten billiger einzukaufen und andere Fähigkeiten teurer. Ein Kämpfer z.B. braucht für einen neuen Waffentyp, den er beherrschen möchte, nur zwei Erfahrungspunkte ausgeben, für einen Magier kostet derselbe Waffentyp – wenn er diesem überhaupt erlaubt ist – stattdessen zehn Erfahrungspunkte.
Andere Regelsysteme haben für alle Charaktere die gleichen Kaufpreise vorgesehen. Jeder kann also alles gleich einfach lernen. In manchen Systemen sind die Fertigkeiten allgemein teuerer in anderen billiger, sodass ein Charakter mit der gleichen Anzahl an Con-Tagen (Erfahrungspunkte werden zumeist nicht für Kämpfe oder Story-orientiert vergeben, sondern für die Teilnahme an einem LARP, wobei jeder volle Tag eine bestimmte Anzahl an Punkten einbringt) stärker sein kann, als ein anderer, der nach einem anderen Regelsystem gespielt wurde.

Ein weiterer Aspekt jedes Regelsystems ist, wie Fertigkeiten funktionieren, die nicht so ohne weiteres durch darstellen simuliert werden können. Dazu gehört z.B. das Knacken von Schlössern (Die wenigsten Leute können das tatsächlich), sämtliche Wissens Fertigkeiten, Dinge wie Tränke Brauen, das Herstellen von Zauberschriftrollen, Zauberei usw.
Das Phönix-System z.B. benutzt hierfür ein Murmelsystem (weil du danach gefragt hast). Als Zauberer habe ich ein Säckchen mit einer bestimmten Anzahl an Murmeln am Gürtel. Darin befinden sich zwei verschiedene Arten von Murmeln: Normale Fertigkeitsmurmeln und ein paar wenige sogenannte Patzer-Murmeln. Je besser ich in der Fertigkeit Magie bin, desto mehr Fertigkeitsmurmeln habe ich in meinem Beutel. Wenn ich nun einen Zauber wirke ziehe ich eine bestimmte Anzahl an Murmeln (abhängig von dem Zauber, den ich wirken will) verdeckt aus meinem Beutel. Habe ich nur Fertigkeitsmurmeln erwischt, ist der Zauber gelungen. Habe ich eine Patzer-Murmel dabei, ist der Zauber misslungen. Patzer-Murmeln kommen anschließend wieder in den Beutel zurück, Fertigkeitsmurmeln nicht. Diese frischen sich erst am nächsten Morgen wieder auf. Die Phönix-Philosophie begründet das folgendermaßen: Je häufiger ich an einem Tag zaubere, desto weniger Fertigkeitsmurmeln habe ich übrig bis ich vielleicht gar nicht mehr genug habe, um einen bestimmten Zauber überhaupt an diesem Tag noch wirken zu können. Je schwerer ein Zauber zu wirken ist, desto mehr Murmeln erfordert er, und desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, eine der Patzer-Murmeln mitzuziehen. Außerdem wird die Wahrscheinlichkeit, dass ich patze, mit meiner „Ermüdung“ größer. Weiterhin wird durch das Ziehen der Murmeln und das nachschauen die Zauberdauer simuliert. Letzteres wurde auf den wenigen Phönix-LARPs, an denen ich teilgenommen habe, einseitig ausgehebelt, indem die Spieler der NSC ihrem Murmeln bereits für die Begegnung im Voraus gezogen hatten und dies nicht mehr während des Spiels tun mussten.

Soweit ein kurzer Überblick von mir.


Danke sehr, Dragonsys ist glaube ich das system nach dem ich gespielt habe. Das mit den Murmeln hört sich irgendwie merkwürdig an, aber vielleicht täuscht das ja.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Xiam am 31. Juli 2009, 19:32:53
Das mit den Murmeln hört sich irgendwie merkwürdig an, aber vielleicht täuscht das ja.
Nö, täuscht nicht. Das ist für LARP-Verhältnisse meiner Meinung nach total overruled.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Kelwian Duru am 02. August 2009, 19:19:44
Noch nie gelarpt, Iteresse hätte ich evtl aber das ist so gering, dass ich den damit verbundenen Aufwand nicht auf mich nehmen würde.
Da müsste schon jemand kommen und sagen: "Hey, wir brauchen noch einen, wir stellen Dir auch das Kostüm, du bist einen Tag lang dabei, das mach irren Spass." Ansonsten werde ich wohl nie larpen.


genau so
Titel: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
Beitrag von: Curundil am 30. Oktober 2009, 12:32:29
@Dao, Kelwian Duru, Alpha_Centauri  und andere:

Zitat
[...] Da müsste schon jemand kommen und sagen: "Hey, wir brauchen noch einen, wir stellen Dir auch das Kostüm, du bist einen Tag lang dabei [...]."

Könnt Ihr haben.
Falls jemand von Euch in oder nahe München wohnt und Mitte Mai 2010 noch nichts vorhat, suchen wir genau dies.
Wir brauchen nämlich an einem Abend für ein paar Stunden Leute, die Stadtbewohner oder (rechtschaffen böse) Soldaten darstellen. Eigene Ausrüstung ist gut, aber nicht erforderlich. Bei Interesse einfach melden. Hintergrund ist, daß wir für die Darstellung einer Fantasy-Stadt noch ein paar Leute brauchen, aber nur sehr begrenzte Schlafplätze haben, daher sind wir noch auf der Suche nach Interessierten vor Ort, die einen Abend lang mal mitmachen (an einem Donnerstag (Feiertag) oder Freitag vom späten Nachmittag bis ca. 22:00 Uhr).

Näheres dazu habe ich in einem Thread in der Pinnwand unter "Treffen, Cons, etc. ..." eingestellt.

EDIT: Werde die, die Interesse hatten, noch gesondert anschreiben, aber unsere Spielleitung hat diese Veranstaltung nun leider abgesagt. Grund sind organisatorische Schwierigkeiten, v.a. wegen des Geländes. Tut mir leid, geht aber nicht anders.  :-|