Fate&Fortune ist ein Punktesystem mit zwei Grundressourcen von denen alles abgeleitet wird:
Charakterpunkte und Spielpunkte (bzw. FATE&FORTUNE :)).
Charakterpunkte:Alle Charakteroptionen verwenden unterschiedliche Konzepte von Rollenspiel, sind aber im Spiel gleich stark.
Charakteroption | Quelle | Anwendung |
Aspekte | Narrativ | Narrativ |
Fertigkeiten | Systemisch | Narrativ |
Ressourcen | Narrativ | Systemisch |
Zauber | Systemisch | Systemisch |
|
Ausrüstung: Starke (magische) Ausrüstung ist über Ressourcen an die Charakterpunkte gekoppelt
Spielpunkte:Durch zahlreiche Anwendungsoptionen hat jeder Spieler unterschiedliche, aber gleichermaßen begrenzte Einflussmöglichkeiten auf das Spiel.
Aspekte: Als Spieler ins Spielgeschehen eingreifen, Spielwelt ändern.
Fertigkeiten: Würfel neu Werfen, Boni auf Würfe
Ressourcen: Starke Ressourcen kosten Spielpunkte
Zauber: Zauberregeneration kostet Spielpunkte
Ausrüstung: Qualität von Gegenständen ist an Spielpunkte geknüpft.
Spielwelt:Grundlegende abstraktion von Raum und Zeit in einzelne Einheiten.
Eine Runde mit einer Aktion und einer Bewegung.
Eine Bewegung in einer Zone
Wenige taktische Variationen mit simplen und nachvollziehbaren Vor- und Nachteilen.