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D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => OD&D / AD&D => Thema gestartet von: AfterBusiness am 11. September 2007, 13:07:11

Titel: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: AfterBusiness am 11. September 2007, 13:07:11
Hallo @ all, spiele mit dem Gedanken mir über ebay einige alte AD&D 2nd. Edition Abenteuer aus den FR zu holen.... schlichtweg für Abenteuer Ideen. Die Monster müsste ich doch dann einfach durch 3.5er ersetzen. Sprich mir aus dem Monsterhandbuch die Werte ziehen und schon kann ich die Abenteuer in der 3.5er Welt spielen oder mache ich es mir hier zu einfach?!?  :|
Titel: Re: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. September 2007, 13:30:25
Zitat von: "AfterBusiness"
und schon kann ich die Abenteuer in der 3.5er Welt spielen oder mache ich es mir hier zu einfach?!?  :|


Ich befuerchte, ganz so einfach ist es dann doch nicht; Zum einen musst du aufpassen, dass dabei nicht die Balance der Begegnungen gestoert wird (der "virtuelle" HG eines 2E-Monsters entspricht nicht unbedingt dem "realen" HG des selben Monsters in der 3E. Zum anderen muss man darauf achten, dass die FR eine fortlaufende Zeitlinie haben, man kann die Abenteuer also nicht zwingend per Plug'n'PLay in die Moderne Faeruns verfrachten .

Und zu guter letzt solltest du auch sehr genau hinschauen, wo dir die Regelmechanik evtl. einen Streich spielen koennte. Dazu ein Beispiel aus dem 2E-Abenteuer "Sword of the Dales":

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Titel: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: AfterBusiness am 11. September 2007, 13:35:49
mmhh... klingt logisch. Wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn es so einfach wäre...  :wink:

Da die Abenteuer ja auch dementsprechend älter sind, ist ihre Ansiedlung im Bezug auf die FR-Zeitlinie natürlich wesentlich in der Vergangenheit... das stimmt. Kennst Du ein FR AD&D 2nd-Edition Abenteuer auf deutsch und kannst es empfehlen? Beziehungsweise welche deutschen FR-Abenteuer 2nd-Edition kennen die anderen?  8)
Titel: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. September 2007, 14:19:22
Hm, ich weiss, dass es die Randal Morn- sowie die Marco Volo-Trilogie gegeben hat. Die koennte man wahrscheinlich, wenn man ein kleines Intermezzo einbaut, auch direkt nacheinander spielen.

Selbst geleitet habe ich aber nur das erste Abenteuer der ersten Serie , oben schon erwaehntes "Schwert der Taeler". Damals fand ich es ganz nett, allerdings sind meine Ansprueche an gute Abenteuer seitdem durchaus deutlich gestiegen.

Die Marco Volo-Trilogie kann man sich uebrigens (wenn auch nur auf Englisch) kostenlos bei den Wizards runterladen. Von der hab ich immerhin schon mal ganz positivie Dinge gehoert.

Dann gibts noch das Abenteuer "Unheil ueber dem Dolchtal". Auch dieses ist fuer Startcharaktere geschrieben, und ich kann dir absolut nichts dazu sagen, ausser das Wolfgang Baur es geschrieben hat, ein Name, den ich immer sehr,sehr gerne auf Rollenspielprodukten sehe ;)
Titel: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: Zechi am 11. September 2007, 15:00:32
Das ist im Prinzip schon sehr einfach, wenn man sich gut mit den Regeln auskennt und etwas Erfahrung als SL hat, um gewisse Abschätzungen machen zu können.

Man muss als SL im Prinzip nur kritisch hinterfragen, ob die Gegner angemessen sind (z.B. waren Drachen in AD&D deutlich schwächer als jetzt) und sich natürlich auf die Stufenempfehlungen der Abenteuer nicht blind verlassen.

Das anpassen der Abenteuer dürfte vom Fluff nicht schwer sein, die meisten FR-Abenteuer berühren die Zeitlinie nicht so erheblich bzw. man spielt einfach auf der Zeitlinie des Abenteuers, dass sollte kein Problem sein.

Auch Rätsel sollte man in der Regel übernehmen können, mal von einigen Ausnahmen abgesehen.

Also wie gesagt, mit etwas Erfahrung und Bearbeitung ist das gut möglich. Auf der anderen Seite ist das natürlich schon um einiges aufwendiger, als gleich ein 3E Abenteuer zu leiten.

Hast du schon alle FR 3E Abenteuer durch die es so gibt? Kennst du die diversen FR-Abenteuer aus dem Dungeon Magazine?

Gruß Zechi
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Beitrag von: AfterBusiness am 12. September 2007, 08:45:06
Hi Zechi, ich spiele nur die deutschen D&D Abenteuer... verstehe Englisch zwar, jedoch ists mir zu anstrengend zu lesen bzw. würde ich länger benötigen ein "Englisches" Abenteuer vorzubereiten... die Zeit ist einfach nicht da...  :(
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Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 12. September 2007, 13:06:51
Marco Volo habe ich bereits konvertiert und auch gespielt. Dragon Mountain (auch wenn es kein FR Abenteuer ist) hingegen ist ziemlich komplex, weil die Möglichkeiten der Spieler doch weitaus größer sind als in der 2nd Edition.
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Beitrag von: AfterBusiness am 12. September 2007, 14:58:46
Die Marco Volo Triologie hört sich interessant an.... wie fandest Du sie? War es schwierig zu konvertieren? Hast Du nur die Monster bzw. Gegner angepasst oder musstest Du noch andere Dinge machen?

 :)
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Beitrag von: Thalas am 12. September 2007, 19:39:59
Zitat von: "AfterBusiness"
Die Marco Volo Triologie hört sich interessant an.... wie fandest Du sie? War es schwierig zu konvertieren? Hast Du nur die Monster bzw. Gegner angepasst oder musstest Du noch andere Dinge machen?

 :)


Die Marco Volo Trilogie ist mMn mit das Beste was es je an Realms-Abenteuern gegeben hat. Habe dieses Abenteuer ebenfalls konvertiert gehabt. Besitze sogar noch die meisten NSC auf meinem Rechner. Jedoch sind einige in englisch...doch das dürfte kein Problem sein :-)
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Beitrag von: Blackthorne am 12. September 2007, 21:35:14
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Zitat von: "AfterBusiness"
Die Marco Volo Triologie hört sich interessant an.... wie fandest Du sie? War es schwierig zu konvertieren? Hast Du nur die Monster bzw. Gegner angepasst oder musstest Du noch andere Dinge machen?

 :)


Die Marco Volo Trilogie ist mMn mit das Beste was es je an Realms-Abenteuern gegeben hat.


MMn ist sie wertloser Dreck.

OT für Quel:
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Beitrag von: AfterBusiness am 13. September 2007, 12:42:36
Wieso wertloser Dreck?
Ich hab bisher nur positives gelesen...  :|
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Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 16. September 2007, 23:41:00
Die Kampagne ist ziemlich gradlinig, bietet aber (besonders im zweiten Teil) sehr viel Möglichkeiten für eine Menge Rollenspiel.
Es ist nicht lange her (knapp 3 Monate) das wir die Kampagne beendet haben und es gab Liebesgeschichten, schöne Geschichtenabende und sehr viele soziale Interaktionen.

Die Konvertierung der NSC und der Monster kann man nicht eins zu eins übernehmen. Das ist ansonsten ziemlich heftig.
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Titel: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: Archoangel am 17. September 2007, 01:40:42
Wenn du echt gute Abenteuer willst, dann kauf dir die von Midgard...die sind zum einen schon in deutsch, zum zweiten gut und liebevoll gestaltet. Der Plot macht immer Sinn, die Anzahl der Monster ist eher weniger-als-mehr und Mann kann das System recht schnell auf D&D konvertieren (wenn du Fragen hast, schick ne PM). Aufgrund der geographischen Bandbreite gibt es auch für jeden Winkel der Realms was passendes, außerdem kannst du sie bei e-bay wahrscheinlich günstiger erwerben, als die alten AD&D Abenteuer.
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Beitrag von: DonDiego am 20. Oktober 2007, 12:13:50
Ich fand sowohl die "Schwert der Täler/Randal Morn" Tirlogie als auch Marco Volo interessant und gut zu spielen..

Persönlich würde ich zunächst zum "Schwert der Täler" Trilogie raten..auf jeden Fall für eine online-Runde, da sich der der Handlungsbereich um Daggerfall und seine direkte Umgebung beschränkt..
..m.E. ist dies "schneller" in einem online-forum als Marco Volo.
Diese Trilogie hätte allerdings den Vorteil der bereits oben erwähnten größeren Interaktion und des Rollenspiels und könnte somit bei geschickten Schreibern höchstleitungen hervorrufen.

Gruss DD
(P.S.: irgenwo hatte ich schon 'mal woanders eine Konvertierung der SdT-Trilogie gesehen..wenn ich´s wieder finde sach ich Bescheid)
Titel: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: Settembrini am 29. Oktober 2007, 00:01:42
Ich habe das schon oft gemacht. Eine WICHTIGE Ansage:

MORAREGELN!

Die alten editionen hatten Moralregeln, die Kampf und Taktik mit bestimmten Gegnerkonstellationen stark verändern. Manche Module sind ohne Moralregeln ultraheftig.
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Beitrag von: Zechi am 29. Oktober 2007, 07:35:14
Zitat von: "Settembrini"
Ich habe das schon oft gemacht. Eine WICHTIGE Ansage:

MORAREGELN!

Die alten editionen hatten Moralregeln, die Kampf und Taktik mit bestimmten Gegnerkonstellationen stark verändern. Manche Module sind ohne Moralregeln ultraheftig.


Dürfte aber für Konvertierungen in die 3E ziemlich egal sein, denn man muss sowieso alle Encounter nach ihrer Gefährlichkeit hin überprüfen. Teilweise sind einige Wesen ja deutlich stärker als zu 2E Zeiten.

Gruß Zechi
Titel: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: Darastin am 29. Oktober 2007, 10:22:23
Trotzdem schadet es nicht daran zu denken, daß nicht alle Gegner bis zum Tod kämpfen.

Bis bald;
Darastin
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Beitrag von: Zechi am 29. Oktober 2007, 10:55:59
Zitat von: "Darastin"
Trotzdem schadet es nicht daran zu denken, daß nicht alle Gegner bis zum Tod kämpfen.

Bis bald;
Darastin


Richtig, aber in der 3E gibt es keine Moralproben mehr, sondern der SL entscheidet das bzw. es steht eine Anweisung im Abenteuer.

Gruß Zechi
Titel: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: Settembrini am 29. Oktober 2007, 22:08:09
Ach was, Begegnungen anpassen ist für Wiecheier.
Ich habe Against the giants genau so geleitet wie es da steht.

War ne harte Nummer!
Aber die Spieler waren schlau, und nur einer verschied.
Titel: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: Kylearan am 30. Oktober 2007, 16:57:08
Zitat von: "Settembrini"
Aber die Spieler waren schlau, und nur einer verschied.

Und was ist mit den Charakteren? ;-)

Kylearan
Titel: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: ElMorte am 06. November 2007, 13:28:10
Zitat von: "Settembrini"
Ach was, Begegnungen anpassen ist für Wiecheier.
Ich habe Against the giants genau so geleitet wie es da steht.

War ne harte Nummer!
Aber die Spieler waren schlau, und nur einer verschied.


Welche Stufe hatten die Chars denn? Auch die im Abenteuer angegebene? *g*
Titel: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: Ferros am 24. Dezember 2007, 23:31:26
Hmm.... Also ich leite "drüben" im On-Games-bereich die Dragon Mountain-Runde... sie haben jetzt den 2. offiziellen Kampf hinter sich und der 2. war abartig heftig. Die Gruppe stand 16 Kämpfern Stufe 5 und einem Stufe 10 und einer Maga Stufe 9 entgegen. Sie bestand aus 7 Chars alle Stufe 8. Auser einem der War stufe 1, aber das ist ne andere Geschichte.... Die Spieler wurden aufs äuserste gefordert und mussten alle Tricks anwenden um da heil rauszukommen. Und ne kleine Priese SL-Pech hat auch geholfen...
Titel: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
Beitrag von: Pestbeule am 25. Dezember 2007, 23:44:54
Zitat von: "Ferros"
Hmm.... Also ich leite "drüben" im On-Games-bereich die Dragon Mountain-Runde... sie haben jetzt den 2. offiziellen Kampf hinter sich und der 2. war abartig heftig. Die Gruppe stand 16 Kämpfern Stufe 5 und einem Stufe 10 und einer Maga Stufe 9 entgegen. Sie bestand aus 7 Chars alle Stufe 8. Auser einem der War stufe 1, aber das ist ne andere Geschichte.... Die Spieler wurden aufs äuserste gefordert und mussten alle Tricks anwenden um da heil rauszukommen. Und ne kleine Priese SL-Pech hat auch geholfen...


Das war ein EL 14. Ein Grund warum man die Begegnugnen aus 2nd Edition Abentueern nicht 1 zu 1 übernehmen sollte.
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Beitrag von: Sol am 26. Dezember 2007, 16:55:24
Zitat von: "Ferros"
Hmm.... Also ich leite "drüben" im On-Games-bereich die Dragon Mountain-Runde... sie haben jetzt den 2. offiziellen Kampf hinter sich und der 2. war abartig heftig. Die Gruppe stand 16 Kämpfern Stufe 5 und einem Stufe 10 und einer Maga Stufe 9 entgegen. Sie bestand aus 7 Chars alle Stufe 8. Auser einem der War stufe 1, aber das ist ne andere Geschichte.... Die Spieler wurden aufs äuserste gefordert und mussten alle Tricks anwenden um da heil rauszukommen. Und ne kleine Priese SL-Pech hat auch geholfen...


Du hättest ja mit Hilfe des DMG nachschauen können, welches EL das ist.

Die Ausrüstung der NSC ist allerdings anders als die der SC. Was man sich generell auch aus dem DMG erschließen. Genauso wie die Attributsverteilung bei NSCs eine etwas andere sein sollte laut DMG.

Man hätte den Kampf also quasi fast komplett umgestalten müssen.

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