DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Mervin Silberschlag am 13. April 2006, 09:11:53

Titel: NWN 2
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 13. April 2006, 09:11:53
Hallo!

Ende Juni soll es ja endlich soweit sein - der langersehnte zweite Teil des NWN- Epos kommt in die Läden. Meine Erwartungen zu dem Spiel sind, sollten die Designer an den ersten Teil anknüpfen können, hoch.
Um die  Vorfreude, die sicher der eine oder andere mit mir teilen wird, noch weiter zu steigern, starte ich mal diesen Thread in dem ihr eure Erwartungen, Befürchtungen etc. zu  dem Spiel posten könnt.

Gruß Mervin
Titel: NWN 2
Beitrag von: Nathan Grey am 13. April 2006, 12:24:37
Also ich freue mich schon auf das Spiel, hoffentlich wird es so geniös wie der ersteTeil.

Dort hat mir nur das zweite Add-On gefallen, das war wirklich arg schwer.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Xiam am 13. April 2006, 12:25:07
Ich fand NWN ziemlich gut. Mit jedem Addon wurde das Spiel besser. Leider sagte die 3D Grafik vielen Spielern nicht wirklich zu. Das kann ich auch irgendwie verstehen, allerdings ohne diese modulare Bauweise wären niemals so viele Fanmodule möglich gewesen.

Klar, rein vom Aussehen her gefiel mir Temple of the Elemental Evil viel besser...
Titel: NWN 2
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 13. April 2006, 12:33:49
Ich hege die Befürchtung, dass das Spiel ein ähnlicher Hardewarefresser sein wird wie Teil 1. Das lief bei mir damals (weit über den Minimalvoraussetzungen) alles andere als optimal. Heuer ist bei mir aber eh ein neuer Rechner fällig, da werde ich das Spiel hoffentlich ungetrübt genießen könnnen. Leider geben sich die Entwickler, was die Systemvoraussetzungen betrifft noch etwas bedeckt.

Gruß Mervin
Titel: NWN 2
Beitrag von: Warp am 13. April 2006, 12:34:13
Ja, die Addons waren nicht schlecht, aber leider war nur das Grundspiel wirklich Mehrspieler fähig, im 2. Addon war das ja teilweise nur solo machbar.
Ich bin mal gespannt, welche Prestigeklassen diesmal gleich zu Beginn im Spiel drinne sein werden.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Adept666 am 13. April 2006, 12:57:12
Ich hoffe es gibt neue Grundklassen und nen neuen übersichtigeren Editor.
Titel: Re: NWN 2
Beitrag von: Jilocasin am 13. April 2006, 12:59:28
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Hallo!

Ende Juni soll es ja endlich soweit sein - der langersehnte zweite Teil des NWN- Epos kommt in die Läden.


Nunja, fast...

Zitat
While the official press release does not go out until later, I promised I'd have some big news this week that has been asked many, many times.

The official release date for NWN2 is September 2006.

There you have it!

-Shane
Titel: NWN 2
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 13. April 2006, 13:00:52
Soviel ich weiß, ist die einzige der neuen Grundklassen, die es ins Spiel geschafft hat der Warlock.

Immerhin kann man nun das Spiel schon mit drei Charakteren beginngn, leider bleibt nach wie vor nur einer selber zusammenbaubar- schade eigentlich, dass sie den Schritt in Richtung selbsterstellte Party nicht gewagt haben.
Titel: NWN 2
Beitrag von: hewimeddel am 13. April 2006, 14:10:27
Vielleicht geht das mit der selbsterstellten Party ja wie bei Baldur's Gate (2):
Einfach ein Multiplayergame erstellen und nur eigene Charaktere reinnehmen

Wobei einem bei BG 2 schon viel vom Spiel entgangen ist, wenn man es nur so gespielt hat.

tschau,
hewi
Titel: NWN 2
Beitrag von: Talwyn am 17. April 2006, 23:00:18
Soweit ich mich erinnern kann war Teil 1 eigentlich gar kein Hardwarefresser. Mit einem (damaligen) Mittelklassesystem war das Ding einwandfrei spielbar. Am Editor wurde AFAIK nicht viel geändert, was auch eigentlich nicht nötig ist. Das Tool ist mächtig und leicht zu erlernen (verglichen mit anderen Editoren, die ähnlich viele Möglichkeiten bieten).

Ich fand NWN gut aber nicht überwältigend, was wohl auch daran liegt, dass ich es nie online gespielt habe, und die Persistent Worlds sind ja wohl das, wo der wirkliche Clou liegt. Mir hat einerseits die etwas blockhafte Grafik und andererseits die Regelumsetzung/das Kampfsystem nicht so gut gefallen. In Sachen taktische Möglichkeiten ist ToEE nach wie vor die Referenz, daran können sogar die vielen Bugs und die nicht vorhandene Story (wie auch?) etwas ändern. NWN2 wird mit ziemlicher Sicherheit ein gutes bis sehr gutes Multiplayer RPG, wenn man das D&D-Logo auf der Schachtel nicht allzu ernst nimmt (und besser als etwa bei Pool of Radiance wird die Regelumsetzung sicherlich sein).
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 17. April 2006, 23:13:20
NWN war meiner Meinung nach schwach und stark zugleich. Einfach so "out of the box" war es Mist und führte bei kaum jemandem zu Freudenstänzen, was an der schwachen Story, dem lieblosen Rollenspiel und der generischen Welt lag. Mit den Erweiterungen hatte sich dies gebessert aber blieb trotzdem nur mittelmässig. Das Starke daran ist und war der Editor und am Ende die Fanbase, welche das Spiel quasi selbstständig zu NWN 2.0 weiterentwickelten.

Und genau damit wird wohl NWN2 stehen oder fallen. Der Fanbase und den ihnen zur Verfügung gestellten Werkzeugen. Gross Angst habe ich jedoch nicht, denn Bioware ist sich dieser Zusammenhänge mehr als bewusst.

Ich ganz persönlich wünsche mir einen rundenbasierten Kampf auch wenn das die "Jugend" von heute für voll "uncool" hält (genau wie isometrische Spielansicht). Von mir aus auch nur optional für SinglePlayer.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lynax am 17. April 2006, 23:32:46
Oh, hier ist auch schon ein NWN2-Thread... fast übersehen. :)

Zitat
Vielleicht geht das mit der selbsterstellten Party ja wie bei Baldur's Gate (2):
Einfach ein Multiplayergame erstellen und nur eigene Charaktere reinnehmen

Halte ich für höchst unwahrscheinlich - es wird nur einen "echten" Charakter pro Client geben.
Allerdings soll man evtl. nach KotOR-Manier (hab ich nie gespielt) zu bestimmten Gelegenheiten die Perspektive zu den Begleitern wechseln können.

Zitat
Am Editor wurde AFAIK nicht viel geändert, was auch eigentlich nicht nötig ist.

Das Toolset wurde von Grund auf neu entwickelt, aber die grundsätzlichen Konzepte bleiben unverändert.
Einige relativ neue Screenshots des neuen Toolsets sind in dieser Präsentation (https://www.cmpevents.com/sessions/GD/S1628i1.ppt).

Zitat
Gross Angst habe ich jedoch nicht, denn Bioware ist sich dieser Zusammenhänge mehr als bewusst.

Bioware hat mit NWN 2 nicht viel zu tun, außer dass sie AFAIK die Code-Basis inkl. Support dafür liefern.
Entwickler ist Obsidian Entertainment (http://www.obsidianent.com/), von denen auch KotOR 2 ist.

Der rundenbasierte Kampf (zumindest die automatische Pause bei Rundenende) hat mir bei NWN 1 am Anfang auch sehr gefehlt, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Aber dennoch ist die Konsequenz, dass ich im Multiplayer bevorzugt Nicht-Zauberer spiele, weil mir die Zauber-Verwaltung zu zeitaufwändig ist.

Zu den Hardwareanforderungen... NWN 1 skalierte sehr gut. Ich habe es damals auf einem Duron 1000 mit Matrox G550 begonnen, mit minimalsten Grafikoptionen natürlich, und es kann auch aktuelle Hardware (über die ich längst nicht verfüge) noch ausreizen.
Ich gehe davon aus, das wird mit NWN 2 ähnlich sein.

Übrigens hier meine Sammlung von Vorab-Infos: NWN-2-FAQ (http://rpgboard.org/thread.php4?id=56835) :)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Thanee am 18. April 2006, 00:13:57
Zitat von: "TheRaven"
Ich ganz persönlich wünsche mir einen rundenbasierten Kampf auch wenn das die "Jugend" von heute für voll "uncool" hält (genau wie isometrische Spielansicht). Von mir aus auch nur optional für SinglePlayer.


Der Kampf bei NWN ist doch rundenbasiert. Nur ohne Pausen. :D

Bye
Thanee
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 18. April 2006, 00:41:21
Obsidian? Oh weh, die haben bisher nur gezeigt, dass sie bereits bestehende Engines und Spiele mit neuem Content beliefern können. Also das was jeder modder macht. Bei Kotor2 haben sie es sogar geschaft die Grafik übler als im Vorgänger zu machen obwohl es haargenau dieselbe Engine ist, was von mangelndem Leveldesign und Auge fürs Detail zeugt.

Mit Lionheart (noch unter dem Namen Black Isle Studios) haben sie auch nicht gerade gezeigt was Qualität ist. Da dies ihr bisher einziges selbstgemachtes Spiel ist (was auch nicht ganz stimmt, da viel von Icewind Dale übernommen wurde) bin ich eher skeptisch. BIS wurde nicht zufällig aufgelöst und ein neuer Name wie Obsidian macht nicht automatisch bessere Spiele.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Schwarzie am 18. April 2006, 01:33:22
Nichtsdestotrotz fand ich Kotor2 recht ansprechend und bin durchaus bereit den Jungs ein bisschen Kredit zu gewähren.

In einem Punkt jedoch muss ich dir widersprechen. Das zweite Addon war mit das beste was ich je spielte :D Herrlich abgedreht. Ich sage nur Lawful Evil ist das beste Alignement. Natürlich noch kein Vergleich zu Torment.

@Raven Du weißt nicht zufällig etwas über Planescape Mods für NWN?
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lynax am 18. April 2006, 01:38:25
OT, aber: Die Suchfunktion im NWN-Vault (http://nwvault.ign.com/View.php?view=GlobalSearch) erzielt mit dem Stichwort "Planescape" etliche Ergebnisse.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Eldan am 25. April 2006, 22:44:37
Zitat von: "Schwarzie"

In einem Punkt jedoch muss ich dir widersprechen. Das zweite Addon war mit das beste was ich je spielte :D Herrlich abgedreht. Ich sage nur Lawful Evil ist das beste Alignement.


Stimmt. Es ist wunderschön am Schluss den wahren Namen Mephistos zu haben und Faerun zu unterwerfen.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Jilocasin am 26. April 2006, 12:54:43
Schade, dass man das dann nicht noch weiterspielen kann...
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lynax am 04. Mai 2006, 00:43:18
Seit ein paar Tagen gibt es die ersten Ingame-Videos - zum Download u.a. bei rpguides.de (http://www.rpguides.de/nwn2/videos.php).
Die drei großen von IGN sind eher unscharf, es wird viel nebenbei von einem Entwickler erzählt; das kleine von GameTrailers zeigt mehr Details, ist aber inhaltlich relativ langweilig.

Meine Meinung: Die Grafik allgemein gefällt mir ziemlich gut (ich kenne allerdings außer NWN 1 auch nichts aktuelles), aber die Animationen, gerade die Übergänge zwischen verschiedenen Bewegungsarten, wirken auf mich ziemlich unnatürlich und stören das Flair der Umgebung, da hätte ich deutliche Fortschritte (wie Motion Capturing) in den letzten Jahren erwartet. Auch die Texturen und Polygone von einigen Monstern auf Screenshots finde ich bisher enttäuschend, aber das sieht man wohl erst, wenn das Endergebnis vorliegt. Wichtiger ist, dass das neue Werkzeugset gut funktioniert.
(Von mir aus hätte man eh bei NWN1 bleiben und neue Inhalte dafür entwickeln sollen.)

Ansonsten ist die einzige interessante Neuigkeit, dass in der Engine etliche moderne Beleuchtungseffekte (wie Normal Mapping, Dynamic Lighting und Per-Pixel Lighting) zum Einsatz kommen werden, an einigen (HDR Lighting, Point-Light Shadows) wird noch gearbeitet.
Ich gehe davon aus, dass diese Möglichkeiten weiträumig konfigurierbar sind und das Spiel daher auch ohne große Probleme (aber auch ohne supertolle Effekte) auf älteren Rechnern laufen wird.

Siehe auch meine aktualisierte NWN2-FAQ (http://rpgboard.org/thread.php4?id=56835).
Titel: NWN 2
Beitrag von: Xiam am 04. Mai 2006, 01:54:15
Zitat von: "TheRaven"
Ich ganz persönlich wünsche mir einen rundenbasierten Kampf auch wenn das die "Jugend" von heute für voll "uncool" hält (genau wie isometrische Spielansicht). Von mir aus auch nur optional für SinglePlayer.

Jupp, den wünsche ich mir auch, aber ich fürchte unsere Wünsche werden ungehört verhallen. Echtzeit ist nunmal heutzutage State of the Art, was Rollenspiele angeht.
Dabei ist es gerade der rundenbasierte Kampf, der die taktische Tiefe und die gute Umsetzung der Regeln in TotEE ermöglicht hat.

@ Schwarzie: Schau dich mal im NWN-Vault (http://nwvault.ign.com/) um ;)

Im übrigen finde ich es unfair, sich über die mangelnde Story bei TotEE zu beschweren. Es war nunmal eine 1:1 Umsetzung des P&P Moduls. Hätten die mehr Story reingebracht würden sich die alten Hasen und Kenner des Moduls beschweren, weil es verfälscht worden ist :P
Titel: NWN 2
Beitrag von: Schwarzie am 06. Mai 2006, 07:43:56
Zitat von: "Xiam"
Im übrigen finde ich es unfair, sich über die mangelnde Story bei TotEE zu beschweren. Es war nunmal eine 1:1 Umsetzung des P&P Moduls. Hätten die mehr Story reingebracht würden sich die alten Hasen und Kenner des Moduls beschweren, weil es verfälscht worden ist :P
Ich glaube es gibt mehr Leute die sich über die unzähligen Bugs und die katastrophale Unterstützung seitens des Herstellers aufgeregt haben und das Spiel deshalb in die Tonne geworfen haben (so wie meine Wenigkeit).
Titel: NWN 2
Beitrag von: Xiam am 06. Mai 2006, 08:20:54
Selbst Schuld. Mit den entsprechenden Patches war es eigentlich gut spielbar.  :P
Titel: NWN 2
Beitrag von: Thanee am 07. Mai 2006, 12:50:54
Yep, das stimmt. Anfangs gab's ja schon diesen CO8 Patch, der wirklich gut war.

Bye
Thanee
Titel: NWN 2
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 10. Mai 2006, 10:43:16
Der Trailer zu NWN 2 ist jetzt online!

www.atari.com/nwn2
Titel: NWN 2
Beitrag von: Jilocasin am 19. Mai 2006, 19:04:27
Ein paar Gameplay Videos
http://media.pc.ign.com/media/674/674385/vids_1.html
Titel: NWN 2
Beitrag von: Jilocasin am 19. Mai 2006, 19:15:18
Seite 2 darf natürlich auch nicht fehlen...
http://media.pc.ign.com/media/674/674385/vids_2.html
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lynax am 19. Mai 2006, 19:51:15
Wie sind die minimalen Hardware-Anforderungen?

Wie sind die Hardware-Empfehlungen?

Welche neuen Hardware-Features werden genutzt?

Wie sind die Software-Anforderungen?

Quelle: Community Update #10 (http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=481529&forum=95) bzw. RPG-Board-NWN2-FAQ (http://rpg-board.de/thread.php4?id=56835).


Meine Meinung: Die Hardware-Anforderungen bestätigen meine Vermutungen, werden von mir auch knapp erfüllt, aber WinXP kommt mir nicht auf die Platte! :evil:
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 19. Mai 2006, 22:26:00
Naja, die Anforderungen sind für ein Spiel, welches zu der Zeit erscheint wie NWN2 angekündigt ist, im Mittelfeld, wenn nicht sogar fast schon unterdurchschnittlich.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Ravel am 01. Juni 2006, 10:11:48
Deshalb wird mein Laptop auch keine Rennmaschine ....
NWN 1 War gut mit etwas reduzierung zu machen, aber das ...
Naja irgendwie muss ja Geld mit neuer Hardware zumachen sein.
 :evil:

gruß Peer


achso, sind in letzer Zeit noch irgendwelche epischen Kampagnen entwickelt worden?
Titel: NWN 2
Beitrag von: Talamar am 01. Juni 2006, 17:23:10
Zitat von: "Lynax"


Meine Meinung: Die Hardware-Anforderungen bestätigen meine Vermutungen, werden von mir auch knapp erfüllt, aber WinXP kommt mir nicht auf die Platte! :evil:


Dann wirst du wohl NWN2 nicht spielen vorerst...
Aber ich persönlich weiss auch nicht warum manche Leute notorisch was gegen WinXP haben. Aber naja, jeder hat seine eigene Meinung zu sowas.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das WinXP tatsächlich das beste Windows ist und sehr sehr stabil läuft und das auch noch nach über 2 Jahren. Außerdem funktionieren die Spiele und die Software i.D.R problemlos

Aber das sind nur meine 2 Cents

Ich stimme Raven bzgld er Hardwareanforderungen von NWN2 vollends zu.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Schwarzie am 01. Juni 2006, 21:10:08
Ack WinXP ist mittlerweile ein recht ausgereiftes Betriebssystem und seinen Vorgängern deutlich überlegen. Ich kann ja durchaus nachvollziehen das man nicht direkt nach der Veröffentlichung umsteigt sondern wartet, aber nie umsteigen?  :roll:

Die Hardwareanforderungen sind unterer Durchschnitt. Wenn man etwas dagegen hat für größte Grafikpracht ab und an seinen Rechner auszurüsten sollte man sich eine Konsole anschaffen und mit den Einschränkungen leben.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Anonymous am 01. Juni 2006, 22:38:51
Ich habe von der gesamten Computer Materie keine Ahnung, nur soviel: WINXP läuft bei mir seit einigen Jahren völlig fehlerfrei. Spiele bzw Anwendungen im allgemeinen stürzen nicht ab, ich kann mich nicht beklagen.

Diese hausgemachte Panik in Bezug auf gewisse microsoft Produkte ringen mir immer nur ein Kopfschütteln ab, weiss nicht, warum manchen Menschen das so wichtig ist, dagegen zu wettern was das Zeug hält.
 :|
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 02. Juni 2006, 00:16:14
Wenn man weiss was man macht, dann ist WIndows XP ein tolles Betriebssystem. Sowohl sicher wie auch stabil. Habe das Teil vor etwa drei Jahren das letzte Mal aufgesetzt und brauche es 7x24 intensiv (inklusive Softwareinstallationen, Treiberupdates, komplettem Hardwarewechsel usw.).

Ich kann Lynax allerdings verstehen. Wenn einem die Erfahrung und das technische Wissen fehlt um mit WinXP umzugehen, dann kann man durchaus negative Erfahrungen machen aber dies gilt eigentlich für fast jedes Betriebssystem.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lynax am 02. Juni 2006, 02:44:06
Zitat
sind in letzer Zeit noch irgendwelche epischen Kampagnen entwickelt worden?

Ich verfolge das nicht intensiv, aber es gibt ein relativ neues Premium-Modul Infinite Dungeons (http://nwn.bioware.com/premium/module_infinitedungeons.html), das sich soweit ich weiß dynamisch generiert und an ALLE Stufen anpasst.

Zitat
Dann wirst du wohl NWN2 nicht spielen vorerst...

Ich bin inzwischen zuversichtlich, dass es auch mit Win2k laufen wird. Nur eine Frage der Zeit.

Zitat
Aber ich persönlich weiss auch nicht warum manche Leute notorisch was gegen WinXP haben.

Weil bei allen Installationen, die ich bisher privat oder auf Rechnern in der Uni gesehen habe, folgendes aufgetreten ist:
Dies alles sind Verschlechterungen gegenüber Win2k. Sie mögen nicht katastrophal sein, aber mich nerven sie einfach gewaltig. Einige von ihnen werden bereits durch die Installation von IE6 auch unter Win2k bewirkt, deswegen ist dies das Hauptproblem von XP.

Die Verbesserungen hingegen beschränken sich auf einen schnelleren Start (der mir aber nicht viel bringt, wenn die Kiste sowieso fast ständig läuft) und die schnelle Benutzerumschaltung (die ich eigentlich nicht brauche).
Nun sag mir also: Welchen vernünftigen Grund gibt es, auf Windows XP zu wechseln?!

Zitat von: "Talamar"
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das WinXP tatsächlich das beste Windows ist und sehr sehr stabil läuft und das auch noch nach über 2 Jahren. Außerdem funktionieren die Spiele und die Software i.D.R problemlos.

Zitat von: "TheRaven"
Wenn man weiss was man macht, dann ist WIndows XP ein tolles Betriebssystem. Sowohl sicher wie auch stabil. Habe das Teil vor etwa drei Jahren das letzte Mal aufgesetzt und brauche es 7x24 intensiv (inklusive Softwareinstallationen, Treiberupdates, komplettem Hardwarewechsel usw.).

Das bestreite ich nicht, aber Win2k ist in dieser Hinsicht nicht schlechter.
Wenn eine neue Anwendung die Arbeit verweigert, dann nur weil eine explizite Prüfung auf XP integriert ist.

Zitat
WinXP ist [...] seinen Vorgängern deutlich überlegen.

Aha... und inwiefern ist es denn Windows 2000 überlegen, außer dass es ganz toll bunt ist und versucht seine Optionen zu verstecken, die man dann umständlich wieder ausgraben muss?

Es geht mir nicht darum, WinXP schlecht zu reden, es entspricht einfach nicht meinen persönlichen Anforderungen. ABER... ich kann es nicht leiden, wenn (wahrscheinlich auf Betreiben von M$) Anwendungen und Spiele grundlos das Funktionieren unter Win2k verweigert wird, nur um die Anwender zum Kaufen einer neuen Lizenz zu "überreden"!
Titel: NWN 2
Beitrag von: Xiam am 02. Juni 2006, 07:06:19
:roll:

Also ich habe keine Probleme mit Windows XP. Eigentlich habe ich sogar festgestellt, dass der meiste Frust an Windows XP eher den Usern zuzuschreiben ist.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 02. Juni 2006, 10:48:34
Zitat von: "Lynax"
Weil bei allen Installationen, die ich bisher privat oder auf Rechnern in der Uni gesehen habe, folgendes aufgetreten ist:
  • Der Taskmanager ist nur unzuverlässig im Systray - mal da, mal nicht.
Weiss nicht was du da genau meinst.

Zitat von: "Lynax"
  • Der Taskmanager merkt sich meine Sortierung der Prozesse nicht.
Ein guter Grund gegen ein ganzes Betriebssystem, da ja ausschliesslich dies der Hauptunterschied zwischen diesen ist.

Zitat von: "Lynax"
  • Im Windows-Explorer fehlt die mittlere Spalte "Webansicht" - dank integriertem IE 6.
Konfigurierbar

Zitat von: "Lynax"
  • Im Windows-Explorer öffnen sich Ordner schon beim Klick in die Nähe - dank integriertem IE 6.
Konfigurierbar

Zitat von: "Lynax"
  • Im Windows-Explorer lässt sich die integrierte ZIP-Funktion nicht deaktivieren - ich habe verschiedene Anleitungen gefunden, aber funktionierte nicht.
Konfigurierbar (http://www.winguides.com/registry/display.php/996/)

Zitat von: "Lynax"
  • Im Windows-Explorer wird die Beschreibung von Netzlaufwerken nicht deaktivierbar zum Namen hinzugefügt.
Kann man umbenennen und ist ja reine Kosmetik.

Zitat von: "Lynax"
  • Im Windows-Explorer wird der freie Speicherplatz von Floppies und Memory-Sticks nicht mehr in der Statusleiste angezeigt.
Also bei mir schon.

Zitat von: "Lynax"
  • Das Aufwachen aus dem Standby-Modus klappte bei meinem Rechner nicht mehr - sonst nie ein Problem damit gehabt.
Vielleicht ein Problem mit deiner Hardware und sicherlich behebbar.

Zitat von: "Lynax"
  • Der Netzwerkzugriff auf Win2k-Rechner scheint mir relativ langsam.
Wieso? Gerade in der Hinsicht hat sich nichts relevantes geändert.

Zitat von: "Lynax"
  • Die Änderung der Buchstabenzuordnung der Partitionen in der Datenträgerverwaltung erfordert scheinbar mehr Neustarts als bei Win2k.
Geht bei mir komplett ohne Neustart.

Zitat von: "Lynax"
  • Die Sortierung der Icons im Systray ist andersrum - wozu?
Wie "andersrum"? Homosexuelle Systray?

Zitat von: "Lynax"
Dies alles sind Verschlechterungen gegenüber Win2k. Sie mögen nicht katastrophal sein, aber mich nerven sie einfach gewaltig. Einige von ihnen werden bereits durch die Installation von IE6 auch unter Win2k bewirkt, deswegen ist dies das Hauptproblem von XP.

Es bestreitet niemand, dass die Integration des IE so tief in das OS unschön ist. Aber wie du ja selber schon gesagt hast ist dies nicht abhängig vom OS, wenn bei 2K ist das genau dasselbe, wenn man es auf dem aktuellen Stand bringt (was übrigens von der Sicherheit und Stabilität her empfehlenswert ist).

Zitat von: "Lynax"
Nun sag mir also: Welchen vernünftigen Grund gibt es, auf Windows XP zu wechseln?!

- WinXP ist schneller, entsprechende Hardware vorausgesetzt (primär memory).
- Win2K unterstützt längst nicht alle und immer wie weniger neue Software/Hardware
- WinXP hat bessere Treiberunterstützung

Das sind die Hauptgründe. Win2k finde ich persönlich ansprechender wegen dem simpleren Interface, der fehlenden Produkteaktivierung und anderen kleineren UI Sachen. Allerdings bleibt mir keine Wahl, denn ich will aktuelle Software und aktuelle Games nutzen und Win2K bietet nicht nur immer wie weniger Kompatibilität, sondern ist sehr bald "out of support" bei Microsoft. Also habe ich WinXP drauf und dieses an meine Bedürfnisse angepasst.

Ich kann dich absolut verstehen, wenn du sagst, dass dir XP unsympathisch ist oder du andere subjektive Vorbehalte hast. Fakt ist aber, dass XP nicht schlechter, sondern eher besser ist. Gerade aufgrund der breiten Unterstützung durch die Entwickler. Dein Beitrag klang einfach sehr Opportunistisch und auf die These gestützt, dass XP technisch schlechter sei. Dies ist schlicht unwahr.


Zitat von: "Lynax"
Wenn eine neue Anwendung die Arbeit verweigert, dann nur weil eine explizite Prüfung auf XP integriert ist.

Nein, denn ich nutze Ring0 debugger, RAW TCP/IP sniffer und andere Systemsoftware, welche nicht kompatibel ist. Des weiteren unterscheiden sich oftmals Hardwaretreiber, was gerade bei Grafikkarten dazu führt, dass Softwareentwickler keinen Support für die Stabilität auf Win2K erbringen wollen. Daher der Check auf XP und die Verweigerung der Installation oder des Starts. Kann ich absolut nachvollziehen.

Zitat von: "Lynax"
ABER... ich kann es nicht leiden, wenn (wahrscheinlich auf Betreiben von M$) Anwendungen und Spiele grundlos das Funktionieren unter Win2k verweigert wird, nur um die Anwender zum Kaufen einer neuen Lizenz zu "überreden"!

Siehe meine vorhergegangene Antwort. Gerade Grafiktreiber sind so spezifisch auf ein Betriebssystem zugeschnitten, dass Spieleentwickler weder die Zeit noch die Ressourcen haben veraltete OS zu unterstützen. Ja, in 95% der Fälle gibt es keine Probleme aber diese 5% zwingen die Entwickler dazu viel Geld in die Entwicklung von Patches für eine absolute Minderheit von Kunden zu investieren.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Darastin am 02. Juni 2006, 11:03:03
Zitat von: "Xiam"
Also ich habe keine Probleme mit Windows XP. Eigentlich habe ich sogar festgestellt, dass der meiste Frust an Windows XP eher den Usern zuzuschreiben ist.

Weil sie sich weigern, ständig mit Admin-Rechten zu arbeiten?

WinXP ist immer noch kein Mainstream-OS; das ist nur WinXP Home. Und daher machen sich auch heute noch manche Entwickler keine Gedanken darum, daß der Anwender eventuell keine Admin-Rechte hat. Und das nervt!

@TheRaven:

Tas Taskmanager-Problem ist folgendes: Wenn Du den TM so einstellst, daß er beim Minimieren nicht in der Taskleiste sondern nur im Systray erscheint, dann sollte dort immer die kleine Grafik mit der Prozessorauslastung erscheinen. Tut sie aber manchmal nicht.

Bis bald;
Darastin
Titel: NWN 2
Beitrag von: Ravel am 02. Juni 2006, 11:12:02
:o öhm,  ist das nicht volkommen out off Topic?
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taled am 02. Juni 2006, 11:25:08
Ja - und ?

Taled
Titel: NWN 2
Beitrag von: Schwarzie am 02. Juni 2006, 11:25:51
Achwas, ein bisschen OS bashing muss mal sein.

Ist nur witzig das es mal Windows vs Windows und nicht Windows vs $insertfeavoriteOpenSourceOS ist. :D
Titel: NWN 2
Beitrag von: Talamar am 02. Juni 2006, 16:47:54
Sorry, aber ich wollte hier keine OT Diskussion starten und ich wollte auchniemanden bashen. Sicher nicht. Ich sagte lediglich nur das ich niemanden verstehen kann, der so notorisch gegen XP ist, weil es meiner Erfahrung nach (und diese ist eigentlich exakt diejenige die auch Raven gemacht hat, wie er oben beschrieben hat) ein sehr gutes und stabil laufendes System.

Auch die Probleme die Lynax anführt sind eigentlich alle konfigurierbar und teilweise kann ich sie nicht nachvollziehen,weil sie einfach nicht stimmen (Beispiel: Laufwerkszuordnung bei Partitionen nur mit Neustart: Stimmt nicht, das geht ganz einfach in der Systemverwaltung adhoc ohne Neustart), aber Raven hat das ja auch schon schön Punkt für Punkt erklärt.

Ich will allerdings auch nichts gegen Lynax Meinung sagen, nur die Begründung hinkt eben. Wie Raven auch hier sagte: Windows XP ist auf jedenfall besser als Win2K, eben aus seinen genannten Gründen obenstehend.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Nasher am 03. August 2006, 13:42:15
also mal ein paar fragen zu NWN2
(ich bin jetzt einfach noch zu müde die 3 seiten zu lesen SORRYYYY)

Falls es jemand weiß:

1.wird das vom kampf system wie NWN ?
2. hat man wiederum nur 1 char (was ich sehr gut fände) + sein gefolge als pc chars
3. läuft das klassen, rassen und stufen etc system genauso ab?

THX

Gruß
Nasher
Titel: NWN 2
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. August 2006, 00:00:38
Zitat von: "Nasher"
1.wird das vom kampf system wie NWN ?
[2. hat man wiederum nur 1 char (was ich sehr gut fände) + sein gefolge als pc chars
3. läuft das klassen, rassen und stufen etc system genauso ab?


Von dem ausgehend, was ich bisher mitbekommen habe, dürfte sich am Gameplay außer einigen kosmetischen Änderungen nicht viel verändert haben. Der Hauptunterschied liegt wohl im Übergang von 3.0 auf 3.5 und der besseren Grafik.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Nasher am 04. August 2006, 12:17:07
puh dann bin ich ja beruhigt !

Danke!
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 03. September 2006, 17:01:02
Man wird mehrere NPCs als Gefährten haben, deren Ausbildung man mehr beeinflussen kann, aber weiterhin wird man "seinen" Hauptchar haben. Afaik kann man die Zahl der Gefährten wie in NWN selbst bestimmt. Dort konnte man ja auch allein losziehen, aber bei NWN2 wurde schon gesagt, dass es ganz ohne NPC-Verstärkung wohl nicht zu schaffen sein wird.

Zu den Klassen gibt es nur zu sagen, dass der Warlock (Hexer) als neue Basisklasse dazu gekommen ist. Bei den Prestigeklassen gibt es noch einige mehr zur Auswahl. Wer die nachschlagen möchte, kann auf unserer HP nachsehen (http://www.amdir.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=237).  :)
Titel: NWN 2
Beitrag von: hewimeddel am 07. September 2006, 11:40:40
Laut Amazon liegt der Collectors Edition des Spiels eine Figur "Aspect of Bahamut" bei. Weiß jemand, ob diese inkl. Stat-Card beiliegen wird oder ob es sich gar nicht um das D&D-Mini handelt?

Diese Miniatur ist inzwischen bei ebay ca. 20 Euro wert, da könnte sich die Collectors Edition tatsächlich lohnen, der Rest hört sich ja auch nicht uninteressant an.
(v.a. die Soundtrack-CD)

tschau,
hewi
Titel: NWN 2
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. September 2006, 11:48:42
Kann ich dir sagen, sobald es bei mir eingetroffen ist.  :wink:
Titel: NWN 2
Beitrag von: Urias am 07. September 2006, 13:53:23
Es gibt zwei Collectors Editionen wie ich letztens gesehen habe. Die "Lawful Good" Edition und die "Chaotic Evil" Edition. Die Aspect of Bahamut Figur is nur bei der Lawful Good dabei, ansonsten ises eine Bergtroll Figur. Ich werd mir auf jedenfall eine der beiden holen!
Titel: NWN 2
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. September 2006, 14:02:18
Das habe ich dezent mit meinem Bruder gelöst.   :D

Jetzt könnt ihr raten, ob ich LG oder CE bin...
Titel: NWN 2
Beitrag von: Zeitreisender am 07. September 2006, 14:59:45
Soll ich es sagen  8)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Anonymous am 08. September 2006, 09:30:27
Gestern ist das Pre-Order Packet angekommen. Die Abbildung in der DVD Hülle stellen zwei böse Figuren dar. Ein Troll und ein Riese. Gute Figuren waren da keine abgebildet, was auch immer das jetzt zu bedeuten hat ;)
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 21. September 2006, 14:12:26
:o Laut Amazon erscheint NWN2 erst am 2. November. *auf den Fingernägeln rumkaut* Es wird immer später!
Titel: NWN 2
Beitrag von: Ferias am 23. September 2006, 14:20:15
Hmpf noch länger warten, naja Hauptsache bugfrei.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Schwarzie am 23. September 2006, 15:48:18
Ebend, ich wart gern auch noch bis Dezember wenn ich dafür ein Bugfreies Game erhalte.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Dark am 26. September 2006, 23:40:57
Also ich bin in der NWN2 Beta und kann nur gutes Berichten - was ich aber nicht darf weil ich via einer Lizenz (NDA) zum schweigen verdonnert bin.

Auch wenn das hier vielleicht fehl am Platz ist - ich plane ein großes NWN2 Projekt namens Eberron: Das Vermächtnis. Wenn ihr also mal lust habt schaut doch rein... soll schon April 2007 starten.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lurnon am 27. September 2006, 19:47:00
Das ist gut zu hören, denn die Games Convention Version war alles andere als Bugfrei(vorwiegend Grafikfehler).
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 27. September 2006, 23:14:50
Da kommt endlich wieder mal D&D in einer halbwegs anständigen Welt daher und gleich stürzen sich Leute drauf und wollen es mit Eberron verschandeln. Pfui.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Zeitreisender am 27. September 2006, 23:55:09
Gib ihnen doch eine Chance TheRaven. Du hast es nichtmal gespielt und machst es schon runter.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 28. September 2006, 00:00:21
Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe keinerlei Aussage zu der Arbeit des Herrn gemacht. Und seit wann muss man eigentlich hinter jeden Satz ein Emoticon setzen, damit man verstanden wird?
Titel: NWN 2
Beitrag von: Zeitreisender am 28. September 2006, 00:04:13
Bei nochmaligem lesen kommt es tatsächlich anders rüber als ich ursprünglich dachte.
Nobody is perfect  8)
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 07. Oktober 2006, 13:29:56
Naja, auch wenn ich der Meinung bin, dass man ein Spiel nicht total umstricken sollte, scheint NWN allgemein das einzige Spiel zu sein mit dem es überhaupt möglich ist, die verschiedensten Settings umzusetzen. Warum nicht die verschiedensten Spieler ansprechen und dafür begeistern? Ich finde auch die Fallout Variante faszinierend, auch wenn es vom Prinzip her überhaupt nicht mein Fall ist.

Aber keine Sorge, D&D-Welten wird es auch zu Hauf geben.  :wink:
Was ich persönlich nicht verstehen kann, dass es Welten mit "eigenem" Setting gibt. Entweder ist eine solche Welt unvollständig oder trotzdem zu 90% D&D. Ich hätte als Spieler auch gar keine Lust ein komplett neues Setting kennen zu lernen, dass es nur bei einer NWN-PW gibt. Aber vielleicht spricht auch diese Art der Abwechslung einige Spieler an. *mit den Schultern zuckt*
Titel: NWN 2
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Oktober 2006, 16:34:10
Zitat von: "SuEllen"
Was ich persönlich nicht verstehen kann, dass es Welten mit "eigenem" Setting gibt. Entweder ist eine solche Welt unvollständig oder trotzdem zu 90% D&D.


Aber das ist doch gerade das Alleinstellungsmerkmal von D&D. Das System selbst macht dir nicht die geringste Vorgabe, in welcher Welt du spielen sollst, so dass du alle Freiheiten hast, die Welt nach eigenen Vorgaben zu erstellen. Versuch das selbe mal mit DSA, Shadowrun oder auch der World of Darkness, da ist das Regelwerk viel stärker mit der Welt Aventurien verflochten.

Dagegen D&D: Greyhawk? Forgotten Realms? Eberron? Ravenloft? Mystara? Ptolus? Castlemourn? Soviele Welten, und alle dasselbe System. Ganz zu schweigen von den unzähligen Heimkampagnen, die in einer selbsterdachten Welt spielen.

Und was die Unvollständigkeit angeht: Eine vollständig detaillierte Rollenspielwelt gibt es nicht, das gilt auch für die oben genannten Settings. Alle haben ihre weissen Flecken, insoweit ist es unfair, einer PW diesen Vorwurf zu machen. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 07. Oktober 2006, 18:05:49
Zitat von: "Wormys_Queue"
Aber das ist doch gerade das Alleinstellungsmerkmal von D&D.

Sorry, ich meinte eigentlich konkret die Vergessenen Reiche und nicht allgemein D&D.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Dagegen D&D: Greyhawk? Forgotten Realms? Eberron? Ravenloft? Mystara? Ptolus? Castlemourn? Soviele Welten, und alle dasselbe System. Ganz zu schweigen von den unzähligen Heimkampagnen, die in einer selbsterdachten Welt spielen.

Eben weil es die verschiedensten Welten bereits gibt, finde ich es überflüssig weitere Welten zu erfinden, die NUR auf einer NWN-PW existieren. Ich hätte als Spieler keine Lust neben den Vergessenen Reichen, Eberron und Greyhawk (falls man überhaupt so viele Settings auf einmal kennt) noch eine weitere zu erlernen und nicht durcheinander zu kommen.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Und was die Unvollständigkeit angeht: Eine vollständig detaillierte Rollenspielwelt gibt es nicht, das gilt auch für die oben genannten Settings. Alle haben ihre weissen Flecken, insoweit ist es unfair, einer PW diesen Vorwurf zu machen. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Natürlich hat jede Welt ihre Lücken oder besser gesagt Freiräume um der Fantasie der Spieler Platz zu lassen. Aber die Regeln und Hintergrundinformationen der vorgefertigten Welten sind meist umfangreich. Welche Hobby-PW-Entwickler schaffen es im Vergleich dazu eine komplett neue Welt zu entwickeln? Da befürchte ich, dass diese Welten zu große Lücken haben. Soll kein Vorwurf sein, sondern ist meine persönliche Schlussfolgerung, auch wenn ich eine solche Welt noch nicht erlebt habe, da ich wie gesagt solche Welten meide.

Auf der anderen Seite gibt es dann die PWs mit eigenem "Setting", das imo Faerun mit zwei, drei abgewandelten Regeln ist. Das ist schon eher ein Vorwurf. Wenn diese Entwickler den Spielern ein eigenes Setting versprechen und beim näheren Hinsehen enttarnt man es doch als ein bekanntes, ist das imo Augenwischerei und unfair gegenüber den Spielern.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. Oktober 2006, 18:26:19
Zitat
Ich hätte als Spieler keine Lust neben den Vergessenen Reichen, Eberron und Greyhawk (falls man überhaupt so viele Settings auf einmal kennt) noch eine weitere zu erlernen und nicht durcheinander zu kommen.

Was musst du denn lernen?  :|  Gibt keine Klassenarbeit am Ende...

Was bedeutet hier eigentlich PW?
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 07. Oktober 2006, 23:10:20
Zitat von: "Tempus Fugit"
Was musst du denn lernen?  :|  Gibt keine Klassenarbeit am Ende...

Hehe, da hast Du auch wieder recht. :roll: Allerdings passiert es trotzdem leider zu oft, dass bei solchen Spielen die Regeln zu eng gesehen werden und man zurecht gewiesen wird.

PW = Persistente Welt
Das sind die Multiplayer-Module, die von Spielern entwickelt werden.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Oktober 2006, 23:49:43
Zitat von: "SuEllen"
Auf der anderen Seite gibt es dann die PWs mit eigenem "Setting", das imo Faerun mit zwei, drei abgewandelten Regeln ist. Das ist schon eher ein Vorwurf. Wenn diese Entwickler den Spielern ein eigenes Setting versprechen und beim näheren Hinsehen enttarnt man es doch als ein bekanntes, ist das imo Augenwischerei und unfair gegenüber den Spielern.


Geb ich dir ganz grundsätzlich recht. Aber um mal ganz ketzerisch zu fragen: Tut Ihr mit Amdir nicht eigentlich prinzipiell das selbe, nur umgekehrt rum? Soweit ich das beurteilen kann, ist Amdir eine völlig eigenständige Welt, die ihr zwar irgendwo auf Toril platziert habt, die aber mit dem Rest nicht das geringste zu tun hat, abgesehen mal davon, dass ihr dieselben Götter benutzt. Auf den ersten Blick kann ich jedenfalls nicht erkennen, das mir mein Wissen über die Vergessenen Reiche allzuviel nutzen würde. Das Wissen über Amdir müsste ich mir jedenfalls erst erwerben.

Versteh das nicht falsch, ich verbinde damit nicht die geringste Kritik an Eurer Arbeit. Ich versteh nur nicht ganz, wieso es in deinen Augen so schlimm wäre, das letzte bisschen FR-Ballast auch noch abzuwerfen und das ganze als das eigene Setting zu bezeichnen, das es ja letztendlich auch ist ? Ich finde es schön, ab und an mal in eine ganz andere Welt einzutauchen. Der Reiz dabei ist gerade der des Neuen. In den FR renne ich seit knapp 20 Jahren rum. ;)
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 08. Oktober 2006, 10:36:03
Zitat von: "Wormys_Queue"
Soweit ich das beurteilen kann, ist Amdir eine völlig eigenständige Welt, die ihr zwar irgendwo auf Toril platziert habt, die aber mit dem Rest nicht das geringste zu tun hat, abgesehen mal davon, dass ihr dieselben Götter benutzt. Auf den ersten Blick kann ich jedenfalls nicht erkennen, das mir mein Wissen über die Vergessenen Reiche allzuviel nutzen würde. Das Wissen über Amdir müsste ich mir jedenfalls erst erwerben.

Wir haben uns eine eigene Insel ausgedacht, das ist wahr. Liegt teilweise an unserer Unwissenheit über die Faerunschen Gebiete und teilweise daran, dass wir nicht das gleiche wie andere PWs umsetzen möchte (es gibt zu vielen Gebieten Faeruns schon NWN-Welten). Aber sonst basiert unsere komplette Welt auf Faerun und ist nichts eigenes entwickeltes. Wir haben die gleichen Rassen, Monster, Pflanzen, Götter und wer im RP nach Chult oder Niewinter reisen möchte, kann das problemlos tun. Ich sehe da keine weiteren Unterschied als diese Insel, aber bei den vielen unerforschten und unbenannten Inseln Torils, ist das imo auch nicht zu weit hergeholt.
Oder habe ich noch andere Unterschiede übersehen?

Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich finde es schön, ab und an mal in eine ganz andere Welt einzutauchen. Der Reiz dabei ist gerade der des Neuen. In den FR renne ich seit knapp 20 Jahren rum. ;)

Ja, wie gesagt ist die Abwechslung sicherlich das was die Spieler auf solche Welten zieht. Aber mein Ding ist es halt nicht. Ich bin grad mal seit knapp 2 Jahren dabei und werde zunächst bei den FR bleiben, da ich ständig neues darüber erfahre und es zu der Welt auch so viele interessante Hintergründe gibt. Wenn Du nach 20 Jahren mal was neues sehen möchtest, kann ich das auch gut nachvollziehen. Vielleicht denke ich später auch anders darüber.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Oktober 2006, 11:43:33
Ist ja auch kein Problem. NWN ist nun mal ein FR-Spiel und daher ist es auch das naheliegendste, seine persistent world auch in den FR anzusiedeln. Aber wenn es mit der Engine sogar möglich ist, Shadowrun-Module zu erstellen,Mittelerde nachzubauen (oder wegen mir auch Eberron), dann empfinde ich das eher als Plus- denn als möglichen Kritikpunkt.
So kann sich jeder das aussuchen, was ihm gefällt. Ist doch gut so.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Sword of Cyric am 22. Oktober 2006, 13:21:39
Super Klasse das Spiel, konnte es gestern in Essen auf der Spiel live erleben  :wub:
Titel: NWN 2
Beitrag von: RQScott am 24. Oktober 2006, 16:07:00
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Nasher"
1.wird das vom kampf system wie NWN ?
[2. hat man wiederum nur 1 char (was ich sehr gut fände) + sein gefolge als pc chars
3. läuft das klassen, rassen und stufen etc system genauso ab?


Von dem ausgehend, was ich bisher mitbekommen habe, dürfte sich am Gameplay außer einigen kosmetischen Änderungen nicht viel verändert haben. Der Hauptunterschied liegt wohl im Übergang von 3.0 auf 3.5 und der besseren Grafik.


Leider ist es so simpel nicht.

Es ist richtig, dass Obsidian Entertainment (Developer) und Atari (Publisher) schreiben, sie würden Dungeons & Dragons 3.5 in NeverwinterNights 2 benutzen. De facto (und das steht auch in dem kürzlich bereits zum Download angebotenen Handbuch von NWN2 (http://ftp://ftp.download-center.com/international/NWN2/NWN2-DE.pdf), das nicht auf dem neusten Stand ist) trifft das für viele Dinge nicht zu.

An vielen Stellen wurden zur Optimierung des Gameplay in der Singleplayer-Kampagne oder zur Implementierungsvereinfachung Hausregeln eingeführt, die nicht den d20 / D&D Regeln entsprechen. Verschiedene Projekte (unter anderem das Scripters Consortium von Neverwinternights2.eu (http://www.neverwinternights2.eu)) beschäftigen sich bereits im Zuge der Kooperation mit der Anpassung an die Core-Regeln. An der (http://www.neverwinternights2.eu) Stelle kooperieren die Techniker verschiedener NeverwinterNights 2 Projekte um diese Mankos anzupassen aber auch die D&D Regeln, die im wesentlichen für ein SC - NSC Interaktionsszenario entwickelt wurden an SC - SC Interaktion anzupassen.

Alles in allem wird von Seiten der Entwickler viel zur Anpassung und zum Hinzufügen von Custom Content getan - ich bin sicher da werden einige persistente Welten entstehen, die Ihren Reiz haben, von den ganzen Singleplayer-Modulen mal abgesehen.

Um auf den eigentlichen Grund meines Beitrags zu kommen, wen es interessiert: GAMESTAR hat in der Ausgabe 12/2006 NeverwinterNights 2 getestet. Das sollte entweder schon in den Läden liegen oder in Kürze dort vorhanden sein - wer also Interesse hat: Die Lektüre dürfte weitere Einblicke bringen.

Offizieller Releasetermin ist übrigens der 3.11.2006.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Ferias am 24. Oktober 2006, 18:37:37
Hmm Pre- und Reviews in Spielemagazinen - besonders der Gamestar - stehe ich sehr kritisch gegenüber. Die sind leider alle nicht so unparteiisch, wenn es darum geht an Exklusivberichte und Material heranzukommen. Schließlich erhöht das die Verkaufszahlen.
Wenn man sich beim Kauf nicht sicher ist, einfach das Echo der Käuferschaft abwarten! Falls dann so etwas wie bei Gothic 3 herauskommt, mit dem Kauf warten, bis die schlimmeren Fehler gepatcht wurden. Aber bei NWN2 riskiere ich doch mal wieder eine Vorbestellung, da Bioware und Obsidian genug Einfluss haben, um sich nicht von einem gierigen Publisher zum vorzeitigen Release drängen zu lassen.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 24. Oktober 2006, 19:00:52
Richtig, auf ein Heft, eine Seite oder eine einzelne andere Quelle ist kein Verlass aber der Durchschnitt von vielen ist immer ein guter Indikator. Daher empfehle ich gamerankings.com (http://www.gamerankings.com/).

Gamestar ist normalerweise nicht weit daneben ausser es handelt sich um deutsche Produktionen, wo sie schon fast übertrieben Partei ergreifen. Liegt wohl daran, dass sie zu den deutschen Entwicklern direkten Kontakt pflegen und diese teilweise gut kennen.

Ich persönlich lade mir alle Spiele, welche mich interessieren vom Internet runter und teste diese. Gefallen sie mir, dann kaufe ich sie nach. Gerade heute habe ich eine Bestellung für 5 Spiele aufgegeben, welche ich alle eigentlich schon nicht mehr wirklich benutze. Deshalb stehen bei mir zuhause viele Spiele noch Originalverpackt rum.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. Oktober 2006, 00:37:20
Zitat von: "RQScott"
Leider ist es so simpel nicht.

Nuja, du zitierst einen Post von mir vom August, da war die Informationslage noch etwas anders.^^

Zitat
Es ist richtig, dass Obsidian Entertainment (Developer) und Atari (Publisher) schreiben, sie würden Dungeons & Dragons 3.5 in NeverwinterNights 2 benutzen. De facto (und das steht auch in dem kürzlich bereits zum Download angebotenen Handbuch von NWN2 (http://ftp://ftp.download-center.com/international/NWN2/NWN2-DE.pdf), das nicht auf dem neusten Stand ist) trifft das für viele Dinge nicht zu.

An vielen Stellen wurden zur Optimierung des Gameplay in der Singleplayer-Kampagne oder zur Implementierungsvereinfachung Hausregeln eingeführt, die nicht den d20 / D&D Regeln entsprechen.


Na, aber Halleluja. Zum Glück tun sie das. Gutes Gameplay in einem Computerspiel ist etwas völlig anderes als in einer Pen&Paper-Runde. Ohne diese Optimierungen würde zumindest ich mich kaum für das Spiel interessieren.
  Im übrigen ändert das ja nichts am Kern meiner Aussage. Die Grundlage für das Spielsystem von NWN 2 ist eben 3.5, nicht mehr 3.0 wie beim Vorgänger, und das ist auch an viele Stellen erkennbar. Optimierungen gabs auch schon bei Baldurs Gate, deswegen wäre niemand auf die Idee gekommen, das Spiel anders als AD&D 2nd. zu bezeichnen.
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 25. Oktober 2006, 09:01:01
Was mich persönlich sehr enttäuscht hat, waren Versprechungen die nicht gehalten wurden. Nun weiß ich nicht, ob die Informationen absichtlich an die Öffentlichkeit getragen wurden oder ob in Zeiten der Spekulationen unabsichtlich Gerüchte weitergegeben wurden. Jedenfalls gab es Aussagen über die Verbesserung mancher Klassen. Da fiel mir besonders der Druide ins Auge: Neues Talent "In Tiergestalt zaubern"! Neue PRC "Heilige Faust", mit ihr kann der Druide die Vorzüge der Mönchsboni erlangen ohne eine zweite Basisklasse mit reinnehmen zu müssen! Und viele neue Zauber!

Afaik wurde das so gut wie alles gestrichen, lediglich 2-3 neue Zauber sind hinzu gekommen, dafür wurden aber die Druidenstarken Zauber wie Leid und Heilung extrem runtergeschraubt. :(

Tja, ich freu mich ja trotzdem auf das Spiel, aber der Druide ist für mich höchstwahrscheinlich gestorben. Es war immer einer der schwächsten Klassen in NWN und sie wird es wohl auch immer bleiben...

Edit: Ich glaube, es gibt doch noch Hoffnung. Habe gerade im RPG-Board gelesen, dass noch eine Überraschung für den Druiden im nächsten Update wartet.  :unsure: *hofft und betet*
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2006, 10:10:57
Naja, ich habe gestern die Gamestar im Briefkasten gehabt. Die Wertung für NWN2 liegt recht weit unter Erwartung, was aber vermutlich daran liegt, dass die Erwartungen viel zu hoch waren. Ist am Ende aber wohl eines dieser Spiele, welche man entweder mag oder nicht. Das Problem ist, denke ich, dass extrem viel Fokus auf den Baukasten/Editor gelegt wurde und für dessen Wohl etliche Aspekte im Spiel selbst geopfert werden mussten.

Was allerdings für mich ein Hauptkritikpunkt scheint, ist, dass NWN2 enorme Hardwareanforderungen hat aber trotzdem nur mittelmässig aussieht. Das ist der Tod eines jeden solchen Spieles.
Titel: NWN 2
Beitrag von: RQScott am 25. Oktober 2006, 10:22:37
Zitat von: "TheRaven"
Naja, ich habe gestern die Gamestar im Briefkasten gehabt. Die Wertung für NWN2 liegt recht weit unter Erwartung, was aber vermutlich daran liegt, dass die Erwartungen viel zu hoch waren. Ist am Ende aber wohl eines dieser Spiele, welche man entweder mag oder nicht. Das Problem ist, denke ich, dass extrem viel Fokus auf den Baukasten/Editor gelegt wurde und für dessen Wohl etliche Aspekte im Spiel selbst geopfert werden mussten.

Was allerdings für mich ein Hauptkritikpunkt scheint, ist, dass NWN2 enorme Hardwareanforderungen hat aber trotzdem nur mittelmässig aussieht. Das ist der Tod eines jeden solchen Spieles.


Und grade der Fokus auf Toolset & Custom Content hat beim Vorgänger dafür gesorgt, dass innerhalb der letzten 2 Jahre so viel hochwertiger Content aus der Community dazugekommen ist, dass selbst die Grafik ganz andere Dimensionen bekam als das Original-Spiel.

Die Spielerschaft von Neverwinternights wird auch in Zukunft gespalten sein, da gibt es eben die einen, die die Kampagne spielen, und dann Singleplayermodule - und eine sehr große internationale Community, die Neverwinternights als Plattform für Rollenspiel benutzt, dass auf Internetservern stattfindet, die 24/7 betrieben werden - für den Spieler zum Nulltarif. Von den Action und PvP Servern fang ich mal erst garnicht an.

So kann für viele das Onlinespiel fast als "Ersatz" für PnP Runden gelten. (Viele, nicht alle - nur um der Diskussion vorzubeugen - jedoch sehr gut für jene, denen beim PnP die grafische Untermalung fehlt.)
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2006, 10:38:25
Keine Ahnung ob du wirklich gelesen hast, was ich geschrieben habe aber ich zitiere gerne nochmals den Kern:

Zitat
Was allerdings für mich ein Hauptkritikpunkt scheint, ist, dass NWN2 enorme Hardwareanforderungen hat aber trotzdem nur mittelmässig aussieht. Das ist der Tod eines jeden solchen Spieles.


Wenn man die Grafik mit eigenen Texturen, Objekten und Architekturen verbessert, so bleibt das Spiel trotzdem Hardwarehungrig und dies ist der Tod eines jeden Rollenspiels, da gerade Rollenspielfans eher zu der Gruppe der PC Spieler gehören, welche zwar brauchbare Systeme mit guter Leistung haben aber nicht High-End Kisten mit modernsten Komponenten. Die Performance war in der Vergangenheit schon oft der Henker bei solchen Spielen. Aktuellstes Beispiel ist da Titan Quest.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TF @ Work am 25. Oktober 2006, 10:43:13
Empfohlene AHrdware und Screenshots vielleicht irgendwer?

Da Gothic 3 annähernd ruckelfrei bei mir läuft mach ich mr um NVN2 wenig Gedanken, aber ich stimme Raven zu: wenn hohe Anforderungen, dann genauso hohe Qualität.

Dennoch will ich was sehen.  :)
Titel: NWN 2
Beitrag von: RQScott am 25. Oktober 2006, 11:26:40
Screenshots gibts auf http://www.nwn2.com - auch Trailer und Ingame-Movies.

Im Toolset selbst sehen die Charaktere und die Landschaft deutlich besser aus, natürlich auch abhängig von den Grafikeinstellungen.

Minimale HW-Anforderungen:
Zitat
# 2 GHz Pentium-4 oder äquivalent - etwa Athlon-XP mit 1.7 Ghz oder Pentium-M mit 1.6 GHz
# 512 MB Hauptspeicher
# Grafikkarte mit Shader Model 2.0 und 128 MB Speicher - ab Radeon 9500 oder GeForce 5500
# 4.6 GB freier Festplattenspeicher
# DirectX 8.1-kompatible Soundkarte
# CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
# für Online-Spiele: Breitband-Verbindung
# für das Werkzeugset: Microsoft .NET 2.0 Framework


Empfohlen:
Zitat
# 3 GHz Pentium 4 oder äquivalent - etwa Athlon 64 mit 1.8 Ghz
# 1 GB Hauptspeicher
# Radeon X800, GeForce 6800
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2006, 12:10:28
Zitat von: "RQScott"
Empfohlen:
# 3 GHz Pentium 4 oder äquivalent - etwa Athlon 64 mit 1.8 Ghz
# 1 GB Hauptspeicher
# Radeon X800, GeForce 6800

Hmm, die Praxistests von diversen Heften und Seiten weichen da aber beachtlich ab. Mit diesen Einstellungen kommt man bei der Grafikqualität etwa in die Mitte.
Titel: NWN 2
Beitrag von: RQScott am 25. Oktober 2006, 12:30:35
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "RQScott"
Empfohlen:
# 3 GHz Pentium 4 oder äquivalent - etwa Athlon 64 mit 1.8 Ghz
# 1 GB Hauptspeicher
# Radeon X800, GeForce 6800

Hmm, die Praxistests von diversen Heften und Seiten weichen da aber beachtlich ab. Mit diesen Einstellungen kommt man bei der Grafikqualität etwa in die Mitte.


Naja, ist das nicht meisstens so? In der Regel kann man doch mit "empfohlen" nicht mit maximaler Auflösung/Details etc. spielen, oder ist mein Eindruck da falsch?
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2006, 12:36:23
Bei vielen Herstellern ist empfohlen gleichzusetzen mit "optimal", was bedeutet, dass fast alle Finessen des Spieles ausgekostet werden können aber nun gut, dass ist eine Frage der Definition. In diesem Falle heisst empfohlen halt, die optimale Preis/Leistungs Schwelle. Ich habe leider gerade keine festen Daten zur Hand aber die empfohlene Grafikkarte halte ich auf den ersten Blick für völlig unrealistisch und ist wohl eher nahe an der Schwelle zum absoluten Minimum es sei denn man spielt 800x600.
Titel: NWN 2
Beitrag von: RQScott am 25. Oktober 2006, 13:08:38
So sieht das wohl auch die Gamestar, habe grade den Test gelesen.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Ferias am 25. Oktober 2006, 18:38:54
Bei mir ebenfalls eine Faustformel.

Minimale Hardwareanforderungen: Unfug!

Empfohlene Hardwareanforderungen: Damit läuft das Spiel mit passabler Grafik ruckelfrei. Daher: Empfohlene Hardwareanforderungen == Minimale Hardwareanforderungen
Titel: NWN 2
Beitrag von: Vhalor am 28. Oktober 2006, 09:12:36
Zitat von: "Ferias"
Empfohlene Hardwareanforderungen == Minimale Hardwareanforderungen


So ist es leider. Wenn man lediglich die vom Hersteller angeführten Minimalanforderungen aufweisen kann, heißt das meist, dass man das Spiel zwar starten kann, aber durch das Geruckel selbst bei niedriger Grafikeinstellung kein Spielspass aufkommt.
Musste ich gerade selbst wieder bei einigen neuen Spielen leidvoll erfahren. Und wieder heißt es: neue Grafikkarte besorgen, und das alles nur wegen den blöden Games.
Und mit den GeForce 6xxx Karten hab ich auch keine gute Erfahrungen gemacht. Einfach zu langsam, die Dinger...
Titel: NWN 2
Beitrag von: Thalas am 28. Oktober 2006, 09:50:40
Überlege meinem Dad das Spiel zu Weihnachten zu kaufen, da er von dem ersten Teil ebenfalls so begeistert war. Da ich jedoch (fast) nie mit dem PC spiele, habe ich keine Ahnung, ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen...vonwegen Anforderungen und so. Und da ich oben die verschiedenen Spezifikationen gelesen habe, dachte ich mir, fragste einfach mal Leutz die es wissen müssten :-)

Hier sein PC:
P4 DUAL CORE, 2x 2,80 GHz
PCI-e Geforce 6500 256MB
1536MB DDR RAM
Titel: NWN 2
Beitrag von: RQScott am 28. Oktober 2006, 10:09:28
Am besten einfach mal auf dem Rechner durchtesten:

http://www.systemrequirementslab.com/referrer/srtest

Sieht aber ganz gut aus. Einzig bei der Graka bin ich mir nicht sicher.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Ferias am 29. Oktober 2006, 12:30:18
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Hier sein PC:
P4 DUAL CORE, 2x 2,80 GHz
PCI-e Geforce 6500 256MB
1536MB DDR RAM


Hier liegt der Engpass ganz klar bei der lahmen Grafikkarte, wahr wohl ein typisches Discounter - Angebot oder? Also angenehm laufen wird es darauf wohl gerade noch, aber auf niedrigen Auflösungen. Da nützen der große RAM und die CPU Power leider auch nichts.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 30. Oktober 2006, 01:01:54
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Hier sein PC:
P4 DUAL CORE, 2x 2,80 GHz
PCI-e Geforce 6500 256MB
1536MB DDR RAM

Schenk ihm lieber eine Grafikkarte. Wenn NWN2 nicht auf DualCore getrimmt ist, dann wird der Prozessor auch ein Problem darstellen. :)
Titel: NWN 2
Beitrag von: RQScott am 30. Oktober 2006, 09:14:57
Dual Core wird unterstützt. 2x 2.8 ist überhaupt kein Problem.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Nadir@NWN spielen am 02. November 2006, 23:52:42
habe mir das Spiel heute gekauft und schon angespielt... Echt klasse!
Schöne Grafik, nettes Gameplay, sehr liebevolle Charakter-Generierung usw...
Bin vollends begeistert und muss nun weiter machen ;)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Talamar am 03. November 2006, 08:31:29
Ich glaube das das kein Problem darstellt bei Quel.

Selbst auf meinem etwas betagteren Athlon 2400+, 1,5 GB Ram, GF 6600 GT 128MB soll das Spiel bei 1280x1024 noch gut laufen.

Ich persönlich denke es hängt auch immer davon ab was jeder persönlich will. Ich z.b. kann auch auf volle Grafikpower verzichten und habe keine Problem damit ein paar der supertollen Effekte abzuschalten, wenn das Spiel dafür flüssiger läuft. Natürlich will ichnicht alles abschalten müssen, aber auf enige Sachen kann ich gerne verzichten.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Ferias am 03. November 2006, 11:44:06
Ich habs auch schon seit gestern abend bin aber nur mäßig begeistert, was die Grafikleistung angeht. Auch der Sound macht Probleme troz Soundblaster Karte. Beim Rest hat sich (zum Glück) nicht viel verändert.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 05. November 2006, 18:23:09
Habe mir das Spiel auch kurz angeschaut und muss sagen, dass die Bedienungsfreundlichkeit, sowie die Leistungsfähigkeit mangelhaft ist. Ich habe eine starke Maschine, also behindert mich zweiteres nicht so sehr aber das Gefummel mit der Kammera und das Interface ganz allgemein, ist furchtbar. Da kann die Story noch so toll, die Spielmechanik so so aufgefeilt und das Toolset Frieden auf Erdnen bringen, wenn es mühsam und geradezu eine qual ist, sich durch die Welt zu bewegen, dann hilft das alles nichts.

Mal sehen ob sie da noch Verbesserungen machen aber ich bezweifle es, denn das Spiel wurde so lange und ausführlich getestet und immer wieder intern verbessert, dass dies mittlerweile behoben wäre, wenn es möglich wäre. Wenigstens ist die Sache nicht unbekannt, klick (http://nwn2forums.bioware.com//forums/viewpost.html?topic=509170&post=4449950&forum=116&highlight=). Vielleicht finde ich ja noch einen Weg die Bedienung an meine Erwartungen anzupassen.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 05. November 2006, 20:19:00
Ich bedauere am meisten, dass sie das Ringmenü wie aus dem 1. Teil entfernt haben. Ich konnte es bei einem Freund sehen und war doch recht angetan. Die Stimmen sind nicht richtig lokalisiert worden, manchmal kommen englische Sprüche, dann wieder deutsche. Grafik begeistert mich, trotz minderer Auflösung. Ich freue mich schon darauf mir eine neue Grafikarte kaufen zu können und mir dann selber das Spiel holen um es selber anzuspielen.

Wer weiß, vielleicht wird es noch Moddern gelingen das Alte Ringmenü nachzuliefern. Schön wäre es auf jedenfall.

Die Bedienung ist IMHO identisch, wie die alte aus NWN 1. Raven spricht da dennoch ein wahres Wort. Sie ist unmständlich, aber geewöhnt man sie sisch an, so kann man relativ gut zurecht kommen. Zu meinen Zeiden mit NWN war ich recht fix mit der Bedienung. Die4s aber nach unzähligen Wochen voller Frust.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Llogres am 05. November 2006, 20:41:21
Zitat von: "Invader Zim"
Wer weiß, vielleicht wird es noch Moddern gelingen das Alte Ringmenü nachzuliefern. Schön wäre es auf jedenfall.

ich denke das wird es sehr sehr schnell geben, da die Menüs so weit ich weiß auf XML Basis sind. Und bei NWN2 kann man sich sowieso sicher sein was irgendwie geht, macht irgendjemand schon und stellt es zum Download ;) Was das angeht kann jeder Optimist sein
Titel: NWN 2
Beitrag von: Marko am 05. November 2006, 23:09:53
Hab mir das Spiel auch gekauft aber noch nicht installiert, da ich diese Woche meinen neuen Rechner erst zusammenbaue. Aber dann wird gezockt.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lethreon am 08. November 2006, 10:52:40
Ich wußte bisher gar nicht dass das Spiel schon verkauft wird. Ich werds mir wohl holen aber ich hab leider keine Ahnung ob ich überhaupt Zeit dafür finde weil ich heute auch Medieval 2 bekomme^^

Edit: Inzwischen hab ich mir ein paar Tests durchgelesen und habs glaub ich doch nicht mehr allzu eilig das Spiel zu kaufen. Evtl. hol ich es mir falls mir irgendwann wirklich richtig langweilig sein sollte.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 09. November 2006, 16:46:25
Habe mir das Spiel vor ein paar Tagen geholt. Wäre meine Graka nicht so outdated und kaputt, wäre die Spielerfahrung viel besser, aber auch so macht die Grafik einen sehr guten Eindruck auf mich. Ich verstehe nun vollkommen, was Raven kritisierte an der Steeuerung! Sie ist absolut Scheiße und kaum vergleichbar mit der alten. Besonders die Kameraperspektive macht mir immer wieder zu schaffen in Dungeons und Massenkämpfen.

ich weiss nicht mehr, aber war für NWN 1 nicht eine Einstellung für eine Taste " Nächstes Ziel angreiffen"? Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern...
Titel: NWN 2
Beitrag von: Fyrael am 09. November 2006, 16:50:51
Ich glaub mit [Tab] kann man den nächsten Gegner anwählen, bin mir aber nicht sicher, ich glaube das irgendwo in nem Menü oder so gelesen zu haben.
Zum Spiel: Ich finds einfach super, überhaupt wenn man mit Freunden gemeinsam spielen kann. =)
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2006, 18:26:15
Zitat von: "Invader Zim"
Sie ist absolut Scheiße und kaum vergleichbar mit der alten. Besonders die Kameraperspektive macht mir immer wieder zu schaffen in Dungeons und Massenkämpfen.

Traurig ist vor allem, dass dieses Spiel irgendwie nur minimal besser als das Original aussieht aber die 5fache Systemleistung benötigt und ein herber Rückschritt im Bedienkomfort ist. Sie hätten eine Menge Zeit sparen und Qualität beibehalten können, wenn sie näher bei der alte Aurora-Engine geblieben wären und nicht auf volles 3D gesetzt hätten, was bei einem solchen Spiel sowieso absolut überflüssig ist. Es gilt in der Industrie mittlerweile eigentlich als allgemeinbekannt, dass isometrisch gespielte Spiele keine vollständige 360° schwenkbare 3D engine nutzen sollten mit kompletten 3D Objekten. Und der Grund dafür sind haargenau die Probleme von NWN2: Performance sowie Übersicht.

Weiterhin hasse ich es in einem Spiel, welches nicht rundenbasiert ist, eine komplette Gruppe zu steuern. Und gerade in einem D&D basierten Spiel ist das denkbar ungünstig, da das System auf eine vollständig und optimal genutzte Rundenmechanik ausgelegt ist mit AoO und ähnlichen Regeln.

Für mich persönlich also eine herbe Enttäuschung. Ich glaube ich spiele zum Trotz nochmals ToEE, mit all den Community-Verbesserungen. :)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 14. November 2006, 11:35:25
Habt ihr auch den Speicherbug? Ich drehe so langsam echt durch! In jedem Gebiet stürzt mir das Spiel ab, sobald ich speichern will. Und ich Trottel nutze das Speichern auch zu selten und dann meistens nur ein Speicherplatz. Naja, das Ende vom Lied könnt ihr euch denken. Ich wäre eigentlich mit dem Spiel schon längst fertig, wenn ich die verfluchten Spiecherplätze nicht verlieren würde beim Speichern. Ich hatte gehofft, dass mit dem Patch 1.02 das endlich behoben würde, aber Sense... :evil:

Und Heute habe ich es mal eben wieder gehabt. Ich also froh, dass ich etwas Zeit heute Morgen habe ein wenig weiter zu kommen. Alles läuft toll, ich speichere oft, alles kein Problem, dann fängt das Spiel nach 3 Stunden wieder an zu ruckeln, ich denke mir, speichern ist sicher und dann neustarten. Also F12 und , ratterratter, Desktop. ... :|

So langsam wende ich mich zu Ravens Einstellung. Dieses Spiel hat riesige Anforderungen, schlechte bis unakzaptable Kameraführung, hässliche UI und jede Menge Bugs, angefangen von Grafikbugs, bis zu Speicherprobleme.

Also zu Anfang dachte ich, dass ich dem Spiel eine Bewertung von Note 2 geben würde, nun wäre eine 4 schon zu viel. Ich bin mehr als enttäuscht. Das Einzige, was ich mir bei dem Spiel eingehandelt habe ist Frust.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lethreon am 14. November 2006, 14:14:56
Ich habs mir jetzt doch am Wochenende auch gekauft und eigentlich gefällt es mir sogar ganz gut. Die Steuerung ist natürlich schlecht aber bisher ist mir noch kein Bug aufgefallen und mit dem Speichern gibts auch keine Probleme.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Max0r am 15. November 2006, 15:41:05
Nettes Game.. effektiv hat sich zu NWN 1 aber nix getan, außer ein bissl Grafik.. aber sooooo prickelnd is die auch ned.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 16. November 2006, 17:12:51
Hm, ... hat einer von euch irgend eine Ahnung, wie die Prüfungen für den Zwerg zu meistern sind? 2 habe ich schon, die "Warum Kämpft der Zwerg! aber nicht. ich bin mittlerweile schon recht weit aber ich habe keinen einzigen Hinweis darauf! Ich habe ihn angesprochen, ausgequetscht alles angeplaudert, alle NSC haben mir keine Hinweise gegeben.

Jede Hilfe von euch ist mehr als willkommen.

PS: Anhand dieser Quests erkenne ich, dass NWN 2 einen schlechteren Questaufbau hat als NWN1. Irgendwann ist es total unübersichtlich und unlogisch. Die Aufgabe mit den Zwergen in den Bergen kam nach dem Eulenbrunnen, die logische Schlußfolgerung um Khelgar tolleranter zu machen ist reiner Zufall gewesen. Man hat keine Tipps im Spiel. Und wo ich einen Tag fast verbracht hatte, war die Überwindung des Steinwalls bei den Orks.  :evil: Die NSC geben keinen Hinweis darauf, dass man es auch in die Luft sprengen kann, aber sie quatschen irgenbd ein Scheiß, von wegen man muss da anders hinen gelangen können. Der gesunde Menschenverstand sagt dann einem, Such nach einem anderen Weg...
All meine "geistigen" Erfolge im Spiel sind immer nur durch Zufall gekommen.
Meine Wertung sinkt von Minute zu Minute mehr. Der einzige Lichtblick ist die Geschichte, und auch die Nebengeschichten der Begleiter. Nur eben hier hackt es immer, denn man weiß nie was man mit denen anfangen soll. Manchmal quatschen sie, manchmal kommt ein Plot und dann ist da wieder nichts. Wie bei Quara. Die Hexenmeisterin hatte fast die ganze Zeit in Niewienter einen Plot, dann kamm die Sequenz mit dem Vater ihrer Gegenspielerin, der eine Assassinin?? anheuert und ... ja nichts mehr, es sind schon Ewigkeitn her. Mittlerweile habe ich auch noch Sand im Gepäck und immernoch kein Plot obwohl ich jeden Dreck gemacht habe!

Ich würde mich natürlich über jegliche Hinweise für die Begleiter freuen, die ihr erübrigen könntet, besoinders für Quara. Irgendwie will ich mehr über diesen Hitzkopf lernen. Aber alle sind interessant, bis auf den Plappermaul (der Gnom). Der hat ja im Grunde nicht viel sinnvolles zu sagen.

Nebenbeigemerkt, da ich vom Gnom spreche. Ist euch aufgefallen, dass er als einziger NSC das macht, was er tun soll? Quarra jagt alles in die Luft und wird getötet, ich stopfe ihre Taschen voller Zepter und Schriftrollen, keines benutzt sie. Khelgar provoziert nie, Niesha entdeckt immer zu spät die Fallen und entschärtf sie nie eigenständig, Cassavir ist absolut nutzlos, Elainee verwandelt sich ständig und haut keine Zauber raus, Bishop ist Fernkämpfer, und trotz hervorragenden Werten und Talenten macht er kaum Schaden und Sand und Shandra habe ich eben bekommen, kann ich also noch nichts zu sagen.
Wie gesagt, der einzige NSC, der eine sinnvolle KI hat ist der Gnom.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Nekekami am 16. November 2006, 23:07:39
habs mir auch diese Woche mal zugelegt...
ok, die Grafik ist wirklich nicht viel schöner als NWN1 auf den ersten Blick, aber mir gefallen die Effekte irgendwie besser (kA, kann auch subjektiv sein)
was die Ringsteuerung angeht: ich fand die bei NWN totalen Mist, viel zu unhandlich - die Neue gefällt mir da viel besser - kA wo das en Minuspunkt ist... gleiches für die Begleiter-KI und allgemein die Sache mit den mehreren Chars ... kA wo das problem ist, ok, bislang hab ich nur 1 Begleiter (den Zwerg, bin grad ers aussem Sumpf raus) aber den steuer ich selber, wozu gibts denn ne Pausenfunktion ? fands an NWN1 grad so schade das man nich mehr ne Gruppe wie in den BG-Teilen hatte

Zitat
Die NSC geben keinen Hinweis darauf, dass man es auch in die Luft sprengen kann, aber sie quatschen irgenbd ein Scheiß (...)

tschuldigung, aber wenn man nu alles vorgekaut bekommen würd wo blieb denn da noch der Spass ? und grade, dass die einfachste Lösung (sprengen) die Richtige ist, macht die Aufgabe sogar was schwerer, wie bei dir zu erkennen: Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Ansonsten gefällts mir bislang auch vom Aufbau her ganz gut, ist nich mehr dieses stupide "Neues Gebiet: einmal in alle 3 anderen richtungen nen gebiet erkunden, dann gehts weiter" ... aber das kann auch daran liegen, das ich noch am Anfang steh ;)
gut find ich das der Warlock mit drin is :) auch wenn ich grad mit nem Ranger/Monk rumrenn (um zu probieren wie man damit so klarkommt ^^) - übrigens scheint der Wis-Bonus nich richtig angerechnet zu werden, den bekommt man auch in leichter Rüstung noch ...

MfG,
Neke
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 17. November 2006, 00:01:43
Du verstehst mich falsch. Ich will ja selber was dazu beitragen und die Rätzeln lösen können, aber wenn ein Rätzel kommt wie Frage, "Ein Wort mit 5 Buschstaben" Antwort, "7+3=10" da stell ich mir die Frage, wie man auf die Lösung kommen soll. :alien:  Und übrigens die eigenen NSC haben mich auf die falsche Färte gelockt!! Sie sagten wortwörtlich. " Es gibt bestimmt noch einen anderen Weg als diesen hinein!"

Du wirst es selber noch erleben, dass die NSC das tun, was du eben nicht willst, dass sie tun. Der Zwerg geht mir immer aufm Sack, besonders in Fallenbepflasterte Dungeons. Die Gegner sind meilenweit entfernt und noch nichtmal getriggert, da rennt der Dummbatz schon los, wärend nmeine Schurkin extra angewält werden muss um diese bescheidene Falle zu entschärfen und natürlich löst er die Falle aus. Und die magischen Gegenstände sind eh ein Witz. Wenn man sie nicht selber trtiggert verrotten sie im Inventar der NSC. Ausserdem ist NWN mit Pausenfunktion genauso Scheiße zu spielen wie damals Incubation. Also wenn ich schlafen will, dann geh ich ihs Bett und quarke nicht an 10000000 Züge für eine erbärmliche Runde rum. Die KI ist teils ausbaufähig, man bemerkt es sehr schön beim Gnom. Potenzal hat sie. Was oberinteressant ist, dass mein Kleriker (SC) wenn ich im Kampf auf die anderen schalte alles ausnutzt was er im Petto hat. Angefangen von Tränken, über Zepter, Zauber, Kampfeistellungen, etc. Es ist sehr ironisch, wenn man merkt, dass der eigene SC mehr Grips hat als die eigentlich von der KI gesteuerten. :|  Was soll man dazu schon noch sagen...?

Nekekami, warte nur ab, bis du mehr NSC unter deiner Führung haben wirst, dann wirst du aus den Ohren vor Frust rauchen. Du wirst dich das Millionste Mal darüber ärgern, warum Quara schon wieder mitten ins Geschen rennt und dann erst die Feuerbälle abschießt. Du wirst verzweilfen, dass der Dumbatzzwerg neben ihr steht, sie wird angegriffen, aber Anstelle, dass er "Provozieren" nutzt um die Gegner weg zu locken, rennt er zu einem popeligen Gegner, der bereits von meinem SC und der Schurkin totgeschlagen wird. Es tauchen lauter solche Idiotien auf, die nur bei 2 KI's nie auftauchen. Die des eigenen Chars, wenn im KI Modus, und die des Gnoms.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lethreon am 17. November 2006, 10:54:37
Ich hab schon meine 4er-Gruppe zusammen aber ich benutze die KI nur teilweise. Die Nahkämpfer steuere ich selbst und zu Beginn eines Kampfes übernehme ich bei den anderen NSC auch erstmal kurz selbst die Steuerung. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 17. November 2006, 11:00:55
Zitat von: "Lethreon"
Ich hab schon meine 4er-Gruppe zusammen aber ich benutze die KI nur teilweise. Die Nahkämpfer steuere ich selbst und zu Beginn eines Kampfes übernehme ich bei den anderen NSC auch erstmal kurz selbst die Steuerung. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Auch ein Kritikpunkt von mir. Wenn man mit einer Party rumrennen muss, dann gilt für mich folgendes:

- Es ist rundenbasiert, damit ich jedem Charakter die richtigen Befehle geben kann
- Die Charaktere agieren eigenständig und verhalten sich der Situation angemessen

NWN2 versucht eine Mischung, welche nicht klappt. Die Charaktere handeln eigenmächtig aber völlig stumpfsinnig und ein Pausiermöglichkeit um die blöden Handlungen zu korrigieren ist ja nun auch nicht zufriedenstellend. Stellt man die KI weitgehend ab, dann muss man alle paar Sekunden pausieren, da sonst gar nichts passiert.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lethreon am 17. November 2006, 11:21:00
Im Prinzip wär mir ein neues Spiel im Stil von Temple of Elemental Evil auch viel lieber.

Aber ich versuch halt das beste daraus zu machen. Das die Steuerung von NWN2 nicht gerade die beste ist wusste ich ja schon bevor ich es gekauft habe aber sie nervt mich nicht mehr als die Steuerung im ersten Teil und der hat mir insgesamt auch ganz gut gefallen.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 17. November 2006, 13:44:21
Ich muss erneut Raven recht geben! Die aktuelle Mischung aus Pause und Echtzeit ist schlecht. Es funktioniert einfach nicht.

Ein neuer Bug, der mir mittlerweile ärger macht ist, dass die Schurkin nicht mehr hinterherkommt. Sie bleibt immer an einer Ecke hängen und fertig.
Ich habe den Eindruck, dass je mehr NSC in die Gruppe bekommt die KI dümmer und dümmer wird. Aus jucks habe ich den Befehl rs ga_party_limit(6) angegeben um 6 NSC isgesammt in der Gruppe zu haben. Nun verhalten sie sich als ob sie keine KI hätten. Sie laufen dumm rum, folgen nicht, bleiben hängen, buffen immer das Falsche, heilen gesunde NSC... :( uff!

Also das Spiel hat offensichtlich viel mehr Bugs als ich mir in meinen schlimmsten Träumen je vorstellen konnte.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Fyrael am 17. November 2006, 14:29:21
Also ich hab dasProblem mit dem Fallenentschärfen überhaupt nicht. Die macht das immer ganz brav von alleine wenn eine falle entdeckt wird, sogar im Kampf. =)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 17. November 2006, 16:42:19
Ich brauch mal wieder ein wenig Hilfe. Und zwar wegen dem Kriegsgolem.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Vhalor am 17. November 2006, 22:42:07
Zitat von: "TheRaven"
Ich glaube ich spiele zum Trotz nochmals ToEE, mit all den Community-Verbesserungen.


Zitat von: "Lethreon"
Im Prinzip wär mir ein neues Spiel im Stil von Temple of Elemental Evil auch viel lieber.


Dafür! Wer startet eine Unterschriftenaktion?  :wink:
Titel: NWN 2
Beitrag von: Nekekami am 20. November 2006, 00:15:32
also... kA, ich hab jetzt nahezu das ganze Wochenende vor dem Spiel verbracht... manche kritik kann ich echt nich verstehn , die Sache mit der "Felswand" - totaler Unfug... ist innerhalb von n paar minuten (da man kämpfen muss) zu erledigen, die NPCs erzählen auch nichts widersprüchliches...
was die Druidin angeht: bei mir hat se In Tiergestalt zaubern und macht das auch schön brav, keine Probleme.
was die Hexenmeisterin angeht: vor dem Kampf kurz durchbuffen, dann überlebt sie auch - n bisschen viel mit Feuerbällen schmeisst sie aber schon um sich, teilweise wären Flammenpfeile angebrachter, ok - sonst aber ok
den Paladin hab ich noch nicht lang, der macht allerdings wirklich zu wenig aus seinen Feats
Fallen werden auch immer brav entschärft wenn Neeshka dabei ist, auch keine Probleme

man kann sich Spiele ja auch schlechtreden ;)

MfG,
Neke
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 20. November 2006, 01:37:40
Ich habe ein wenig herumgesucht und habe eine Mod gefunden, die ein wenig mehr herausholt aus der AI.
Modified AI files for henchmen. (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2HakpaksOriginal.Detail&id=11)
Bringt bei mir eindeutig eine Verbesserung.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Evander von den grossen S am 23. November 2006, 16:20:36
Hallo miteinander,

ich bin bei NWN 2 nun schon ein ganzes Stück weit gekommen und habe vor allem eines festgestellt: das Spiel ist zu einfach.

Ich spiele es in der Einstellung "hardcore D&D" und habe bisher noch keinen einzigen herausfordernden Kampf meistern müssen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss
Evander
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 23. November 2006, 16:40:04
Dito! Die meiste Sorge macht mir in der Einstellung allein Quarra mit ihren dämlichen Feuerbällen. Sie killt alle meine NSC. :D

Aber die Feinde sind allesammt ein Witz! Wenn ich mich an die alten NWN 1 Zeiten erinnere, da war es doch etwas anspruchsvoller.
Titel: NWN 2
Beitrag von: AlexH am 24. November 2006, 08:55:14
Ich finde das Spiel sehr unterschiedlich:

Auf der Story-Seite hat es sicherlich etliche Glanzpunkte: Sehr viel Realmslore, ein gut in die Geschichte integrierter Haupt-SC, die weiteren NSC mit erkennbar eigener Persönlichkeit, schöne Dialoge, fesselnde Handlung, tolle Orte, insgesamt sehr "realmsig"

Aber:

Die Grafik ist (auf hohen Details) wunderschön, nur sitze ich hier an einem Athlon 64 3200+, 2.00GHz (64Bit sollte eigentlich recht vernünftig sein) mit 1 GB RAM und einer ATI Radeon 9600 mit 256 MB - Ich weiß, dass ist nicht High-End, aber für heutige Verhältnisse schon recht ansprechend, und ich bekomme sogar Dark Messiah, Oblivion, Just Cause und andere Grafikbomben flüssig zum Laufen, nur NWN2 ruckelt sich einen ab, dass es zum Heulen ist!!! Ich habe schon die Texturengröße runtergeschraubt, die Schatten abgestellt, die Auflösung herab gestellt, den neuesten Grafiktreiber installiert, die Festplatte defragmentiert, sämtliche Hintergrundprogramme gecancelt, den Speicher optimiert etc. pp. Ergebnis: Das Spiel ist zwar jetzt hässlich, ruckelt aber immer noch (vor allem in Tempeln und in der Burg Nie, Aaargh!)

SuperMinus an Obsidian wegen unterlassener Performance-Optimierung.

Und wegen fehlender KI. NSC stehen sich permanent im Weg rum. (obwohl man ja "befreundete" Felder normalerweise passieren kann) Oder kommen nicht hinterher. Oder stehen neben einem Kampfgeschehen und schauen erstmal, wie sich der Haupt-Charakter schlägt. Oder benutzen ihre stärksten Zauber zuerst, egal, ob man nun "maßvoll zaubern" gewählt hat oder nicht. Oder es ist Ihnen egal, dass man Ihnen wohlweißlich Magic-Items gegeben hat, damit diese auch benutzt werden. Das machen Sie nur mit Tränken, kassieren dafür brav AoOs, und wundern sich, warum nach dem Kampf trotzdem gerastet=geheilt wird. Sie erkennen dafür aber auch wirklich nur Heiltränke. Was sollte ein Dieb (Diebin, ihr wisst, wen ich meine) denn auch schon mit einem Invisibilty-Potion anfangen. Und Kämpfer haben auch keinen Bock auf "Bull's Strength"-Potions. Wenn ich also in der Item-Verwaltung ohnehin den Puppenmeister spielen muss, warum hat man nicht konsequent gleich auf eine sog. KI verzichtet? Warum rennen Druiden dann trotzdem permanent in WildShape herum, auch wenn das die Nahkampfeffektivität senkt. Warum rüstet man seine Gruppe, oder Teile davon, mit Fernkampfwaffen aus, wenn Sie trotzdem sich ins Getümmel stürzen?

Warum hat Atari den Obsidian-Leuten nicht ein paar Kopien von ToEE gegeben?

Warum komme ich in den höheren Levels absolut nicht mehr klar damit, was denn nun mit was stackt. Warum wurden verschiedenste Eigenschaften unlogisch in einzelne Items zusammengepackt. Warum bekomme ich Ablenkungsboni auf die AC nicht nur durch Ringe, sondern auch durch Waffen, Stirnreife, Umhänge, Halsketten etc, so dass ich im letzten Drittel des Spieles einen Großteil meiner Zeit mit Item-Management verbringe, wobei die Items so dargstellt werden, dass ich permanent mit Rechts-Klick und Scrollrad arbeiten muss. Hätte man hier nicht ein Pop-Up einbauen können, welches einem die wichtigsten Eigenschaften (Art der Boni, Verbesserungen etc.) aufzeigt, am besten noch farblich codiert? Oder ein Item-Verwaltungsbildschirm (Ja, ein ganzer Bildschirm), in dem man problemlos zwischen den Charakteren (innerhalb einer Taverne gerne auch zwischen allen, also nicht nur den aktiven) hin und hertauschen kann und die Auswirkungen nebst eventuellen Stacking-Problemen gleich erkennt? Ich meine, der Hinweis in der Konsole "Sie haben mehrere Gegenstände, die die gleichen Boni geben" ist ja schon nett gemeint, keine Frage, aber bei dem (Achtung) Itemeigenschafts-Boni-Atributsveränderungs-Rettungswurf-Immunitäten-Resistenzen-besondereEigenschaften-WirrWarr, den viele der Items auf sich vereinen, suche ich mir den Wolf, bis ich dann erkenne, ja (z.B.) meine Zweithandwaffe gibt einen kleinen Ablenkungsbonus auf AC, hat aber einen Angriffsbonus von +3, macht 1W6 Feuerschaden und ist gegen infernale Externare +5, gegen Celestiale aber nur +1, macht aber in diesem Falle dann zusätzlich 1W4 unholy Bonus. Soll ich deswegen auf meinen Schutzring +2 verzichten, der mit der Zweithandwaffe stackt? Was ist dann mit dem Rettungswurfbonus und der Immunität gegen Verzauberungen, den dieser Ring mir aber gleichzeitig gibt, und ich kann einmal am Tag "leichte Wunden heilen wirken"? Obwohl, die Immunität gegen Verzauberungen ist ja auch noch eine Nebenfähigkeit meiner Stiefel, die wiederum....

Sorry, ich habe früher auch Diablo gemocht. Ich habe Diablo II geliebt. Aber das passt irgendwie nicht in die Realms, zumal das Item-Management bei den Diablos wirklich übersichtlicher war.

Wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich einfach... ein Spiel spielen. Ich möchte nicht zum logistisch geforderten Verwalter sich überlappender Eigenschaften werden.

Nicht rundenbasiert, Item-überlastet (bzw. die Items selbst überdesigned), Hardwarefresser, schlechte Optik, schlechte Kamera, schlechte KI

Da kann selbst die große Mühe Obsidians, glaubhafte Charaktere in einer glaubhaften Welt zu präsentieren, nicht mehr viel rausholen.

Fazit: Für FR-Fanboys akzeptables Spielerlebnis, alle anderen: Finger weg!
Titel: NWN 2
Beitrag von: Marko am 28. November 2006, 10:41:00
Da die meisten Sachen schon gesagt wurden, nur meine kurze Meinung dazu. Spiel installiert und losgelegt und hab mich dann gefragt, ob ich plötzlich nen lahmen Rechner hatte. Die Grafik haut mich nicht gerade vom Hocker, das Spiel ruckelt an einigen Stellen ziemlich. Dagegen läuft Oblivion zum Beispiel wie ne Rakete bei mir. NWN2 liegt erstmal in Schlafstellung. Ich zocke momentan lieber Oblivion.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 28. November 2006, 11:23:02
Zitat von: "Alexander Heppe"
Warum hat Atari den Obsidian-Leuten nicht ein paar Kopien von ToEE gegeben?

Weil es ein kommerzieller Misserfolg war? Das Atari mit ihrer Veröffentlichungspolitik dafür verantwortlich war ist da nebensächlich. Ich warte auf den nächsten Patch von NWN2 und sehe mir das Spiel dann nochmals an. Dieses soll die Performance verbessern und auch die Kameraführung erweitern oder anpassen. Zusätzlich werde ich noch schauen, was bereits an mods da ist was die Menüführung angeht. Sollte das Spiel dann immer noch nicht meinen Anforderungen genügen fliegt es von der Platte und wird nicht gekauft.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Talwyn am 29. November 2006, 08:34:59
Ich denke, dass ToEE nicht nur wegen Ataris Veröffentlichungspolitik gescheitert ist. Das war sicherlich mit ein Faktor, aber rundenbasierte Spiele kommen heutzutage bei der Masse nicht mehr so gut an, die ja eher Echtzeittitel gewöhnt ist (man denke allein daran, wie oft das Wort "Echtzeit" allein als Verkaufsargument genutzt wird). Noch dazu war der Schwierigkeitsgrad mancher Kämpfe ziemlich knackig (Wassertempel, Balor etc.) Insgesamt war ToEE IMO für den Massenmarkt eher ungeeignet - und gerade deshalb auch so gut :)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Ravel am 29. November 2006, 08:51:40
1. Ich mag es wenn man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann. Das war Bei RttToeE nun gerade nicht so gegeben.

2. Isometrie ist aus dem PC-Mittelalter.

3.Recht hast du, Rundenbasis ist langweilig. Aber um Echtzeit nutzen zu können, sollte das Spiel schon über eine verdammt gute KI verfügen.In NWN 1 hab ich alle Gruppen mitglieder von Hand gesteuert. In NWN 2 wird  da entweder zuviel erwartet, oder die KI ist wirklich Scheiße.

Leider habe ich zur Zeit keinen Rechner auf dem NWN2 laufen würde. Also muss ich zwangsläufig warten. Und hoffe das in einem halben Jahr die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Der NWN1 Support war ja extrem gut. Mal sehen wie das mit NWN2 von Atari wird.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Talwyn am 29. November 2006, 09:07:09
Zitat von: "Ravel"
1. Ich mag es wenn man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann. Das war Bei RttToeE nun gerade nicht so gegeben.


Schonmal was vom Ironman-Modus gehört?

Zitat
2. Isometrie ist aus dem PC-Mittelalter.


Sieht bei ToEE IMO trotzdem wesentlich besser aus als die blockhafte 3D Grafik von NWN 1 & 2, die so ganz nebenbei auch nicht wirklich State of the Art ist...

Zitat
3.Recht hast du, Rundenbasis ist langweilig.


Das sehe ich ganz und gar nicht so. ToEE ist bislang nach wie vor die beste Umsetzung der D&D-Regeln in einem Computerspiel, und dazu gehören nunmal auch rundenbasierte Kämpfe, die viel weniger hektisch sind und das taktische Element vor dem wilden Geklicke in den Vordergrund stellen.

Zitat
Aber um Echtzeit nutzen zu können, sollte das Spiel schon über eine verdammt gute KI verfügen.In NWN 1 hab ich alle Gruppen mitglieder von Hand gesteuert. In NWN 2 wird  da entweder zuviel erwartet, oder die KI ist wirklich Scheiße.


Volle Zustimmung.

Zitat
Leider habe ich zur Zeit keinen Rechner auf dem NWN2 laufen würde. Also muss ich zwangsläufig warten. Und hoffe das in einem halben Jahr die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.


Die Hardwareanforderungen von NWN2 sind eine Frechheit. Die Grafik sieht aus wie NWN1 + 3 neue Shader. Und diese Shader hat anscheinend ein Hobby-Coder erstellt, nachdem er drei Tutorials gelesen hatte. Denn diese Grafik sollte auf einem aktuellen Mittelklassesystem eigentlich keinerlei Probleme verursachen. Spiele wie Gothic 3 und Oblivion machen vor, was in Sachen Grafik heutzutage möglich ist. NWN spielt qualitativ mindestens zwei Ligen darunter, will aber das gleiche Equipment. Indiskutabel.
Titel: NWN 2
Beitrag von: AlexH am 29. November 2006, 09:19:11
Wie kann es eigentlich sein, dass das Geruckel kein Ende nimmt? Die Modelle und Landschaften sind ja nicht wirklich hochdetailliert, aber selbst bei geringen Qualitätseinstellungen sind kaum merkbare Performanceverbesserungen Mangelware. Ich bin kein Programmierer, frage mich aber, warum dann auf meinem System Games wie "Oblivion" oder jüngst "Just Cause", die sich ja durch extrem detaillierte Landschaften bestechen ohne den leichtesten Ruckler (ok, bei Just Cause nach eineiger Spielzeit gelegentlich ganz leichte Ruckler aber kaum merklich) auskommen?

Wäre nicht die tolle Story, die gut ausgearbeiteten NSC mit ihren jeweiligen persönlichen Sorgen und Nöten, sowie die Realmslore (Illefarn, Mere of Dead Men, etc.), ich würde das SPiel von der Festplatte werfen und keines Blickes würdigen...
Titel: NWN 2
Beitrag von: Ravel am 29. November 2006, 10:08:15
Mit Hobby-Programmierer liegt Tal wohl garnicht so falsch. Ich selber schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Schon das falsche verwenden von Threads, kann das Ganze extrem ruckelig machen. Desweiteren sind die Algorithmen zur Grafikbearbeitung, und die Art wie die Grafik gespeichert ist extrem schwierig. Da macht man den einen oder anderen kleinen Fehler, und es Ruckelt wie Sau. Wer mal mit Java, eine einfache AnimierteGrafik erstellt hat,  weiß wovon ich rede.  
Davon ab, finde ich das ganze, wie es sich zur Zeit darstellt, als extrem Enttäuschend. NWN 1 lief Super. Jetzt haben die Entwickler 4 Jahre Zeit gehabt was neues auszutüfteln, und es kommt eine schlechte Performance heraus. Auch hier ist es wieder das selbe Elend wie immer. Lieber schnell vor Weihnachten raus damit und den Ruf versauen (kann das Atari überhaupt noch?), als nochmal ein halbes Jahr arbeiten, und eine gute Performance abzuliefern.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 29. November 2006, 10:12:38
Zitat von: "Alexander Heppe"
Wie kann es eigentlich sein, dass das Geruckel kein Ende nimmt? Die Modelle und Landschaften sind ja nicht wirklich hochdetailliert, aber selbst bei geringen Qualitätseinstellungen sind kaum merkbare Performanceverbesserungen Mangelware. Ich bin kein Programmierer, frage mich aber, warum dann auf meinem System Games wie "Oblivion" oder jüngst "Just Cause", die sich ja durch extrem detaillierte Landschaften bestechen ohne den leichtesten Ruckler (ok, bei Just Cause nach eineiger Spielzeit gelegentlich ganz leichte Ruckler aber kaum merklich) auskommen?

Ich nehme an, dass alle Objekte in Sichtweite der Charaktere (Bäume, Häuser, Steine, Gegner, Items, ...) berechnet werden, egal ob sie durch andere Objekte verdeckt sind oder nicht. Soll heissen, dass selbst wenn du aus der ISO Perspektive spielst, alles in Sichtweite aller möglichen Kamerawinkel aller Partycharaktere ohne Rücksicht auf Überlagerungen berechnet werden. Bei einer solchen Engine ist das der Standart, solange eben nicht explizit optimiert wird. Dazu kommt, dass NWN2 ja nun auch einen Himmel hat mit Wolken und so weiter, welcher wohl auch immer berechnet wird, unabhängig von der Perspektive.

Wie bereits erwähnt, eine vollumfängliche 3D Engine für ein Rollenspiel dieser Art ist eine blöde Idee. Ja, man kann so aufregendere Zwischensequenzen in Spielgrafik machen und hat mehr Freiheiten in "scripted events" aber das ist es IMHO nicht wert. 3D Engine und Optimierung. Die Entwickler haben "A" gesagt, aber dann das "B" ignoriert.
Titel: NWN 2
Beitrag von: DU#1229 am 29. November 2006, 13:00:19
Also bei mir steht auch der Spielspaß an vorderster Front. Und den hat man bei NWN2.
Werde die Tage mal den LAN-Multiplayermodus nutzen und mal von unserem Coop-Wochenende berichten. In Planung: Mensch, Krieger, Zweihänder und Mensch, Priester, Sonne+Heilung. Hat uns bei NWN1 sehr gut durch alle Multiplayer-tauglichen Teile gebracht.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Coop-Modus?
Titel: NWN 2
Beitrag von: Vhalor am 29. November 2006, 14:55:12
Zitat von: "Talwyn"
Zitat von: "Ravel"
Zitat
3.Recht hast du, Rundenbasis ist langweilig.
Das sehe ich ganz und gar nicht so. ToEE ist bislang nach wie vor die beste Umsetzung der D&D-Regeln in einem Computerspiel, und dazu gehören nunmal auch rundenbasierte Kämpfe, die viel weniger hektisch sind und das taktische Element vor dem wilden Geklicke in den Vordergrund stellen.

Durch den Echtzeit-Hype kommt Strategie oft viel zu kurz. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man in PC-RPGs (vor allem wenn man eine ganze Gruppe steuern muss) nicht ständig auf die Pausetaste hämmern müsste. Und jeder, der rundenbasierende Kämpfe langweilig findet, sollte sich ersthaft fragen wieso er dann D&D spielt  :roll:
Titel: NWN 2
Beitrag von: Matrix am 03. Dezember 2006, 21:08:39
Also ich arbeite mich auch gerade durch NWN 2, aber ich muss sagen, bei mir hat es noch nicht ein einziges Mal geruckelt.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dieses Hintergrundmerkmal "Heldenglück" was ich ziemlich broken im Vergleich zu den anderen finde.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 04. Dezember 2006, 18:11:55
+1 auf RW +1 auf RK? Ist mein Standard. DU vergisst, das SPiel ist nicht dafür ausgelegt, dass SC vs SC kämpfen, sondern SC vs NSC. In diesem Fall gillt dsas Gleiche wie in allen anderen Spielen dieser Art, der SC ist immer broken!

Wenn es bei dir nicht ruckelnt, dann hast du wirklich alles Grafikeinstellungen heruntergefahren.  :P In dem Fall, braucht man sich das SPiel wirklich gar nicht erst kaufen, da gibt es noch genügend Sternchen am PC-Himmel, die genauso eine gute Story liefern können und nicht ruckeln.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Matrix am 04. Dezember 2006, 20:53:58
Natürlich ist der SC broken, aber wenn du tatsächlich im Multiplayer spielst, dann sieht man sich ja fast gezwungen das Talent zu nehmen, im Vergleich zu den anderen. Das finde ich broken.

Und meine Grafikeinstellungen können sich sehen lassen  :P
Titel: NWN 2
Beitrag von: Kylearan am 05. Dezember 2006, 09:37:20
Zitat von: "Matrix33"
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dieses Hintergrundmerkmal "Heldenglück" was ich ziemlich broken im Vergleich zu den anderen finde.

Jepp, ist auch im Pen&Paper eines der besten Regional-Talente, wie ich finde.

Kylearan
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 05. Dezember 2006, 11:24:21
ISt aber nur für FR oder?
Titel: NWN 2
Beitrag von: Ravel am 05. Dezember 2006, 11:30:00
jep, wobei es dir überlassen ist, wie du die Feats einsetzt

@matrix was für eine Hardware hat dein Rechner den?
Titel: NWN 2
Beitrag von: Matrix am 05. Dezember 2006, 13:09:59
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600 (Speicher: 256MB)
Prozessor: Multicore 1,6 GHz ca. Marke hab ich gerade net im Kop.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 05. Dezember 2006, 13:57:30
Tja, dann hab ich eindeutig mehr und dennoch ruckelt es :( :
1024 DDR 333
AMD 64 3200+
MSI Geforce7600 GS 512DDR
Titel: NWN 2
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. Dezember 2006, 13:59:15
Ich habe einen noch Größeren und sogar bei mir ruckelt es manchmal.  :D  

Ist halt nicht wirklich gut programmiert.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 05. Dezember 2006, 14:05:02
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich habe einen noch Größeren und sogar bei mir ruckelt es manchmal.  :D  

Ist halt nicht wirklich gut programmiert.

 :roll: Genau das meine ich ja! Es ist in Grunde egal wie High end ein PC ist, es würde trotzdem ruckeln mit höheren Einstellungen. Wenn ich alles herunterschraube, dann kann ich halbwegs spielen. Das ist einfach unakzeptabel!
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 05. Dezember 2006, 14:15:11
NEUER PATCH 1.03
Focus: Bugs, Performance, Camera
Spoiler (Anzeigen)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Ravel am 05. Dezember 2006, 14:47:09
Zitat von: "Invader Zim"
Tja, dann hab ich eindeutig mehr und dennoch ruckelt es :( :
1024 DDR 333
AMD 64 3200+
MSI Geforce7600 GS 512DDR


Hallo Invader, ich vermute das Matrix einen DDR2 Speicher hat. Und eine Intel 1,6 Duo Core ist im allgemeinen auch deutlich besser als ein 3200+ AMD. Und dann hat die 7600GS  von Nvidia ähnliche Leistung wie die X 1600 von Ati.

Somit würde ich sagen, das Matrix trotz Notebook wohl das besser optimierte System hat.

Empfehlenswerte Links:
http://hardware.thgweb.de/2006/11/06/grafikkarten-charts-bestenliste-vergleichstest/
http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/

Gruß Ravel

PS: ich hatte die Frage gestellt weil ich 02/07 einen neuen Rechner plane. Und da muss NWN2 ohne Wenn und Aber drauf laufen. :D
Titel: NWN 2
Beitrag von: Matrix am 05. Dezember 2006, 14:53:20
Also ich muss auch sagen, dass das Notebook ziemlich "leer" ist, da ich es 3 Wochen vor der Installation formatiert hab (Gothic 3 lässt grüßen  :twisted: )
Titel: NWN 2
Beitrag von: Zeitreisender am 05. Dezember 2006, 15:51:34
Hallo ich hab mal eine Frage an die, die das Spiel schon gespielt haben. Und zwar bin ich in Akt II und hab jetzt alle Beweise für meine Verhandlung zusammengesucht. Jetzt hab ich das Problem das ich nicht mehr ins Schwarzseeviertel komme und somit nicht in die Burg. Ich komme lediglich ins Dockviertel in Niewinter, von da aus komme ich zwar auch über die Hintergasse ins Tempelviertel aber wie gesagt nicht ins Schwarzseeviertel.
Weiß jemand von euch was ich machen kann?
Zeitreisender
Titel: NWN 2
Beitrag von: Ravel am 05. Dezember 2006, 16:03:47
Zitat
Also ich muss auch sagen, dass das Notebook ziemlich "leer" ist, da ich es 3 Wochen vor der Installation formatiert hab


Hast du Partitionen? Wenn nicht, mach dir 3 Partitionen.
1. C --- 15-20 GB nur system und Programme die du einmal Installierst, und dann nicht mehr löscht.
2. d --- Bibliothek(musik/videos/daten)

3. e Spiele und alles was man sonst so temporär auf der Platte hat.

Vorteil: Du brauchst meist nur die Spiele/Müll Partition Formatieren. Und du brauchts nicht soviel Daten Sicherung zu betreiben.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Nemroth am 05. Dezember 2006, 17:42:27
@Raven:
Hast den patch schon aufgespielt?
Ist Kamera und Performance wirklich besser geworden?

MfG, Nemroth
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 05. Dezember 2006, 17:53:25
Die deutsche erson des Patches ist mal wieder im Verzug. War es nicht angekündigt, dass es anfang der Woche passieren sollte?
Titel: NWN 2
Beitrag von: AlexH am 05. Dezember 2006, 22:27:22
@Zeitreisender

Kennst Du nicht jemanden, dem Du Bescheid geben sollst, wenn Du meinst, genügend Beweise zu haben? Oder hat Dir jemand Sand in die Augen gestreut?
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 06. Dezember 2006, 00:58:11
Obwohl ich mit dem neuen Patch AntiAliasing eingeschaltet habe und auch sonst die Qualität eher heraufgesetzt habe läuft der Spiel wesentlich besser. Der Unterschied ist also auf meiner Maschine enorm. Die Kameraverbesserungen sind auch durchaus brauchbar. Gerade die "ChaseCam" ist nun deutlich angenehmer. Keine Ahnung ob ich mich darüber nun freuen soll oder die ganze Sache mit einem "das hätte schon von Anfang an so sein sollen" kommentieren soll. Wie auch immer, ich kann den Patch wärmstens empfehlen.

PS.: Nur so nebenbei. Wenn es euch nervt immer die DVD einzulegen, dann solltet ihr wissen, dass sich ab 1.3 der Kopierschutz geändert hat. Ich vermute sogar, dass er weitgehend entfernt wurde, was mittlerweile gängige Praxis ist. Der Kopierschutz bleibt während etwa einem Monat aktiv um den Verkauf sicherzustellen aber aufgrund der heutzutage vielschichtigen Probleme mit den Kopierschutztechnologien werden diese dann nach einer bestimmten Zeit entfernt.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Zeitreisender am 06. Dezember 2006, 12:41:06
Zitat
Kennst Du nicht jemanden, dem Du Bescheid geben sollst, wenn Du meinst, genügend Beweise zu haben? Oder hat Dir jemand Sand in die Augen gestreut?

Sand hat mir schon gesagt das wir genügend Beweise haben und zum Gericht gehen sollten. und da liegt ja das Problem. Ich komm nicht dahin. Und mit Sand kann ich nicht ansprechen selbst wenn ich in der Flaschenpost bin.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Tempus Fugit am 06. Dezember 2006, 15:31:27
Spoiler?
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 06. Dezember 2006, 15:42:07
Zitat von: "Tempus Fugit"
Spoiler?

Nö, die ist tod aber Tim kommt schon drüber weg.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Tempus Fugit am 06. Dezember 2006, 15:46:14
Zitat
Nö, die ist tod aber Tim kommt schon drüber weg.

Ok, du hast mich. HÄH ?
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 06. Dezember 2006, 15:52:38
Zeig was du kannst, mach mich stolz.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lethreon am 06. Dezember 2006, 16:06:11
Bruce Willis stirbt übrigens am Schluss...
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 06. Dezember 2006, 16:36:20
Zitat von: "Lethreon"
Bruce Willis stirbt übrigens am Schluss...

Bring ihn nicht durcheinander mit nutzlosen Beiträgen, wenn du selber keine Ahnung hast.  :)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lethreon am 06. Dezember 2006, 16:41:44
Schade, ich dachte ich hätte es so ungefähr verstanden  :)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Taraxacum am 06. Dezember 2006, 23:23:52
Zitat von: "Lethreon"
Bruce Willis stirbt übrigens am Schluss...

Und ich dachte er stibt nur lagsam... :P

Back on Topic

Weiß jemand schon wann der deutsche Patch on air gehen wird? Die Rede war mal von letzten Samstag, dann doch Anfang dieser Woche. Offensichtlich beide Termine falsch.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Pethoc am 07. Dezember 2006, 12:32:34
@ Tempus Fugit
Ein Blick ins Marvel Universum könnte dir weiterhelfen ;)
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 29. Dezember 2006, 21:08:41
Habe NWN2 nun trotzdem durchgespielt (das Spiel ist echt lang) und es ist wirklich jammerschade. Die Dialoge sind toll, die Charaktere interessant, die Welt stimmig und die Geschichte spannend. Alles was nicht mit der Technik zu tun hat ist toll. Die Steuerung und die KI trüben den Spielspass bis zum Schluss und reissen einem immer wieder aus der Stimmung. Ich habe mich bis am Ende über diese beiden Aspekte geärgert und wenn man dies nach 50h spielen sagt, dann verdeutlicht dies die Relevanz der Probleme.

Mit der Kameraführung kann man sich abfinden aber die künstliche Dummheit zerstört einem alles. Ja, man kann die Kämpfe pausieren und den Charakteren einzeln eine Reihe von Befehlen geben, welche sie dann abarbeiten. Aber wenn sie bereits den ersten Befehl nicht ausführen und dann den Rest ignorieren um zum Beispiel als Magier in den Nahkampf zu gehen, dann ist das Frust pur. Selbst wenn man alle Automatismen deaktiviert und nur die absolute KI Basis verwendet, so ändert der Barde ständig zu dem ungünstigsten Lied, die Zauberin spricht Dispel Magic als Gebietseffekt auf die ganze Gruppe und elimiert die Verstärkungszauber und der Krieger macht gar nichts, sondern steht einfach so da. Und sechs Charaktere einzeln steuern indem man alle 5 Sekunden pausiert, jeden anwählt und ihm einen Befehl gibt ist nicht wirklich toll.

Im einfachen Spielmodus bei den Kanonenfutter-Monstern geht das aber bei den grossen und schwierigen Kämpfen und erst recht in einem höheren Schwierigkeitsgrad macht das keinen Spass. Man stirbt regelmässig, weil die Zauberin ihre Feuerbälle auf den Ork schleudert, welcher als einziger Gegner noch steht, von drei Nahkämpfern des eigenen Teams umzingelt ist und kaum noch Lebenspunkte hat.

Wenigstens hatte das Spiel bei mir nach dem Patch keinerlei Performanceprobleme, Abstürze oder sonstige Fehler mehr.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Tempus Fugit am 13. Januar 2007, 18:45:05
So, dann jetzt auch mal meine abschließende Meinung zu Neverwinter Nights 2.

Auf der positiven Seite muss man natürlich die ziemlich interessante Storyline erwähnen, sowie die sehr interessanten NSC, die man beeinflussen und damit langfristig lenken kann. Auch ist das Fertigkeitssystem sehr gut in das Spiel integriert und man hat manchmal wirklich Schmerzen, wenn man bestimmte Skills vernachlässigt hat.

Auf der neutralen Seite ist dann die Grafik in Verbindung mit den Systemanforderungen zu sehen. Gemsessen an den Anforderungen ist die Grafik einfach veraltet. Ich weiß auch nicht, was die mit den Schatten haben, dass diese sich derat extrem in der Leistung wiederspiegeln. Anders als Raven hatte ich jedoch an einigen Stellen durchaus Performance Probleme, die wohl eher weniger vom System, als denn vom Spiel kommen. Dreimal stürzte das Spiel auch während starker Kämpfe ab.
Die Musik ist anfangs sehr schön und atmosphärisch, fängt aber nach gewisser Zeit unheimlich das Nerven an.
Weiterhin empfinde ich die Zauberauswahl als zu klein.
Auch empfinde ich den ersten Teil des Endkampfes als eine Zumutung - alle 5 Sekunden Pause und alle neu instruieren ist denkbar ungünstig - jedoch hängt dies zusammen mit der KI (siehe unten).

Auf der negatien Seite ist die Kameraführung und die KI. Die hundsmiserable Kameraführung ist wirklich eine Zumutung und kann einem absolut jeden Spaß versauen. Es wird unübersichtlich bis störend. Wechselt man im Kampf zu einem anderen Charakter, dann sollte man vorher die Leertaste drücken, weil man nie weiß, wie wenig man gleich sehen wird.
Die KI ist jedoch das furchtbarste des gesamten Spiels. Nutzlos herumstehende Leute, Charaktere die immer das Gegenteil von dem machen was man ihnen befohlen hat und ein nicht funktionierendes vorbestimmbares Verhalten. In vielen Situationen hat man mehr davon, wenn man die anderen Charaktere nicht mitnimmt.

Generell hinterläßt NWN 2 leider den Nachgeschmack, dass es ein sehr gutes Spiel hätte sein können, aber aufgrund der KI und der Kameraführung leider große Defizite hat. Ich kann nur hoffen, dass man zumindest die KI durch einen Mega-Patch hinbekommen wird (sind ja immerhin 3 Monate vergangen).

Fazit: Ein sehr schönes Spiel mit erheblichen Frustmomenten. Wer eine recht hohe Leidensschwelle oder ein Fan ist, der wird das Ding jedoch lieben.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Nakor am 19. Januar 2007, 14:13:36
Hmm, seitdem ich das Spiel installiert, und ein wenig angespielt hatte, liegt es lieder nun schon seit einigen Wochen ziemlich unberührt in der Ecke. :( Gründe wurden in diesem Thread ja schon mehrfach genannt: Steuerung und Performance. Alleine von dem Wenigen was ich gesehen habe, kann ich leider nur bestätigen, was TF hier fazitierte.

Ich frage mich nur: hat denn mal abgesehen von dem Patch Keiner mal etwas an den Einstellungen herausgefunden, was die Schwächen des Spiels auf ein erträgliches Niveau abmildert? Und: ist der deutsche Patch nun eigentlich raus?
Titel: NWN 2
Beitrag von: Tempus Fugit am 19. Januar 2007, 14:23:43
Ja, der deutsche 1.03 ist raus.

Das Spiel macht furchaus Soaß, wenn man sich mit diesen Dingen abfinden kann. Nicht umsonst spiele ich es gerade ein weiteres Mal durch. Will endlich den Klingengolem in meiner Gruppe haben.  8)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Nalfein Luen am 19. Januar 2007, 14:47:10
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ja, der deutsche 1.03 ist raus.

Das Spiel macht furchaus Soaß, wenn man sich mit diesen Dingen abfinden kann. Nicht umsonst spiele ich es gerade ein weiteres Mal durch. Will endlich den Klingengolem in meiner Gruppe haben.  8)


Die Stelle in der man dan Golem wieder findet habe ich gerade hinter mir gelassen und wohl was falsch gemacht (trotz der vermeintlich richtigen Dialog-Auswahl). Wäre schön wenn du hier dann noch posten könntest wie du es geschafft hast, wenn es soweit ist.

Was ich auch noch überlege ist, ob mein Golem nicht erst in der Burg zur Auswahl steht, die ich noch nicht habe. Habe erst vor kurzem das zweite Kapitel begonnen.

@ Nakor
Ich finde die Story wird immer fesselnder. Musst dich nur mit der bereits erwähnten, optimierungsbedürftigen Steuerung (+KI) und Kameraführung arrangieren.

Bei der Performance hat sich mit dem Patch einiges getan, wie ich finde. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 19. Januar 2007, 14:48:23
Den Golem musst du in der Burg vom Barden reparieren lassen und dazu erstmal Materialien sammeln. War mir zu umständlich. Im Gamespot Game Guide (http://download.gamespot.com/sd/BkLrWL1spwmJM_EbvFZeeqQ_glPwkbwS66FPhY_ynMCujGYrQnJ8fnNyfZhCzkT89QbwhNEWWxMbIKgC4cGiYnVFdTAkwh6N/d4/free/gameguides/nwn2.pdf) steht alles, absolut alles zum Spiel drin. Alles. (35MB PDF)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Anubis am 20. Januar 2007, 16:23:13
Hast du noch nen anderen Link dazu? Ich kann kein PDF ansehen  :(
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 20. Januar 2007, 16:41:42
Wieso, wirst du davon blind? Gibt es nur als PDF.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Anubis am 21. Januar 2007, 23:38:54
Sorry wenn ich auf den Link klicke komm ich zu keinem PDF, aber auch Wurst.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Nalfein Luen am 22. Januar 2007, 10:25:36
Zitat von: "TheRaven"
Den Golem musst du in der Burg vom Barden reparieren lassen und dazu erstmal Materialien sammeln. War mir zu umständlich. Im Gamespot Game Guide (http://download.gamespot.com/sd/BkLrWL1spwmJM_EbvFZeeqQ_glPwkbwS66FPhY_ynMCujGYrQnJ8fnNyfZhCzkT89QbwhNEWWxMbIKgC4cGiYnVFdTAkwh6N/d4/free/gameguides/nwn2.pdf) steht alles, absolut alles zum Spiel drin. Alles. (35MB PDF)


Vielen Dank für den Link!

... Anubis, einfach mal ein wenig durchklicken. "Browse Games" unter N wirst du schnell fündig.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Lord Nibbler am 03. Februar 2007, 12:18:14
So ich bin jetzt auch endlich mit den Spiel durch und hab noch eine Frage an euch:
In welchem Regelbuch steht der Spruch "Issacs mächtiger Geschosshagel"? Den will ich auch für meinen PnP Char haben :)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Siran am 14. Februar 2007, 00:00:49
Nirgends. War schon zu NWN1 eine Erfindung der Macher.
Einen vergleichbaren Zauber bekommst du mit Chain Missile, wobei hier halt die Magic Missile auf das primarty target mehr dmg/stufe macht, während die secondary chains Schaden wie eine normale magic missile machen.

Quelle ist by the way das Spell Compendium.
Titel: NWN 2
Beitrag von: AlexH am 14. Februar 2007, 11:50:43
Jetzt, wo ich mich (nach Neueinbau einer noch schnelleren Grafikkarte) endlich durch die Kampagne gequälte habe, bleibt zu fragen:

Wer kennt gute Module zum Download
Wer kennt gute Kampagnen zum Download
Gibt es schon, ähnlch wie in NWN1 persistente Welten?
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 14. Februar 2007, 13:34:53
Zitat von: "Alexander Heppe"
Wer kennt gute Module zum Download
Wer kennt gute Kampagnen zum Download
Gibt es schon, ähnlch wie in NWN1 persistente Welten?

nwvault.ign.com (http://nwvault.ign.com/)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Siran am 14. Februar 2007, 15:23:07
Als PW schlage ich dir Rivin (www.rivin.de) vor, da spiele ich auch ne Weile und es ist ein schöner Server, ABER:

der Umbau auf NWN2 ist noch in vollen Zügen, musst also für NWN2 abwarten oder du legst mit NWN1 los und konvertierst dann bei Serverumzug.
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 20. Februar 2007, 14:31:45
Zitat von: "Alexander Heppe"

Wer kennt gute Module zum Download
Wer kennt gute Kampagnen zum Download
Gibt es schon, ähnlch wie in NWN1 persistente Welten?

Für deutsche Module wurde die Seite Neverwinter-Nights2.de (http://www.neverwinter-nights2.de/) eingerichtet. Das ist der Nachfolger von der gut besuchten Seite Neverwinternights.de (http://www.neverwinternights.de/). Leider stehen noch keine drin, die Entwicklung dauert leider enorm lange, aber ich denke, das Warten wird sich lohnen.

PWs sind momentan wenn überhaupt in der Alpha- oder Betatestphase. Eine Liste findest Du z.B. auf NWN2-Worlds.de (http://www.nwn2-worlds.de/). Viel Spaß beim Stöbern!  :grin:
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 14. März 2007, 09:44:56
Die ersten 2 Kapitel des deutschsprachigen Moduls "Insel des Schreckens" wurden veröffentlicht. Den Download und weitere Infos gibt es auf http://www.rpg-pool.de/.
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 22. Juni 2007, 19:46:11
Amdir kurz vor der Open Beta
(http://www.amdir.de/images/banners/amdir_468x60.jpg) (http://www.amdir.de)

Seid gegrüßt, werte Abenteurer.

Der Amdir-Server geht am 29. Juni um 17 Uhr in die Open Beta
und wir laden alle begeisterten NWN2-Spieler ein, bei uns reinzuschnuppern. :)

Alle Infos zur Open Beta findet Ihr in unserem Forum. (http://www.amdir.de/index.php?module=Forum&func=viewtopic&topic=785)

Unser Staff strebt übrigens eine lockere RP-Atmosphäre an, das heißt einfaches Monster jagen ist erlaubt, das RP wird honoriert und durch verschiedene Features unterstützt, aber nicht erzwungen.
Titel: Freut euch, oder auch nicht
Beitrag von: Sword of Cyric am 22. Juli 2007, 01:12:25
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "TheRaven"
Ich glaube ich spiele zum Trotz nochmals ToEE, mit all den Community-Verbesserungen.


Zitat von: "Lethreon"
Im Prinzip wär mir ein neues Spiel im Stil von Temple of Elemental Evil auch viel lieber.


Dafür! Wer startet eine Unterschriftenaktion?  :wink:

ES KOMMT EIN NEUES ToEE !

Leider allerdings nut für Playstation Portable -> D&D Tactics (http://www.gamespot.com/psp/strategy/dungeonsdragonstactics/index.htmll)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Vhalor am 23. Juli 2007, 13:56:06
Leider funkt dein Link nicht. Und wenn ich direkt auf der gamespot-Seite suche, dann kommt nur das alte PC-Game.

EDIT: Doch gefunden: Dungeons&Dragons Tactics schaut nett aus, aber dafür eine PSP kaufen...
Danke auf jeden Fall für den Hinweis  :) . Roundbased is not dead!
Titel: NWN 2
Beitrag von: Sword of Cyric am 25. Juli 2007, 00:13:49
Noch ne NWN 2 Frage zum Abschluss: Als was zählt das Silberschwert wenn man es zusammengebastelt hat?

Als Waffenmeister bin ich da ziemlich eingeschränkt und wenn es nicht als Langschwert anerkannt wird nützen die schönstens Stats nichts.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Tempus Fugit am 25. Juli 2007, 07:01:44
Als generell Schwert von jedem nutzbar - keine Boni zählen drauf.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Sword of Cyric am 25. Juli 2007, 17:05:16
Zitat von: "Tempus Fugit"
Als generell Schwert von jedem nutzbar - keine Boni zählen drauf.

 :o  So eine #####  :evil:

Sehr schade, aber besser ich erfahre es jetzt bevor ich mir noch zu viel Vorfreude mache und dann noch bitterer enttäuscht werde.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Sword of Cyric am 29. Juli 2007, 18:32:35
Juhu, ich bin durch!  :D

Und habe das Silberschwert nie genutzt, nur ganz am Schluss für das Portal, mit all den Foki und Spezialisierungen habe ich mit nem +3 Langschwert (+5 gegen Untote plus 1d6 extra gegen Untote) einfach besser getroffen und mehr Schaden gemacht.

Schade das die nicht einfach beim Wiederherstellen eine Auswahl eingebaut haben welche Waffe es werden soll. Nach dem Motto "einst eine Klinge, nun was immer dein Wille daraus formen will" oder so.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 29. Juli 2007, 21:17:59
Das Schwert selbst ist auch nicht wichtig, sondern dessen Spezialfähigkeiten und die kann man ja auch nutzen ohne das Schwert zu halten.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Sword of Cyric am 29. Juli 2007, 21:39:48
Zitat von: "TheRaven"
Das Schwert selbst ist auch nicht wichtig, sondern dessen Spezialfähigkeiten und die kann man ja auch nutzen ohne das Schwert zu halten.

Hm, das hätte ich vielleicht mal ausprobieren sollen :D  Naja, jetzt bin ich durch ohne jemals eine der Sachen benutzt zu haben. Gebe zu das ich auch gegen Ende zu faul war mir durchtzulesen was das alles überhaupt bewirkt, habs nur mal kurz equipt um zu  testen ob die besseren Enhancements meine Feats und Ki-Fähigkeiten übertrumpfen und dann wieder ins Inventar verbannt als ich gemerkt habe das dem nicht so ist.

Naja, muss auch sagen das Spiel war so leicht, ich hab die Sachen nicht vermisst. Der einzig etwas interessantere Kampf war gegen den großen Roten Drachen, aber auch der war am Ende nen Klacks.

3x verreckt weil ich wie (durch die leichten Fights im sontigen Spiel gewöhnt) einfach alle 6 markiert und auf Angriff geclickt habe. Beim vierten mal dann zum ersten (und einzigen) mal die Party vorher gebufft und den den Wizard (Sand) selbst gesteuert damit er auch mal castet (ansonsten hab ich ihn halt immer mit seinen Stöckchen mit in den Nahkampf gehen lassen wenn die KI eben meint das wäre besser für ihn als seine Spells zu nutzen) und dann lag der Drache ohne das auch nur einer der Chars ernstlich verletzt war.

Trotzdem schade das es einfach keine Auswahlmöglichkeit gibt. Interesanterweise habe ich festgestellt das mein Ki Critical mit dem Silverschwert funktioniert hat, leider keine anderen Ki-Sachen oder Langschwert-Feats. Frage ich mich ob es ein Bug war das Ki-Critical geklappt hätte oder ob es bei nem "universalen Schwert" geplant hat das alle Schwertbezogenen Feats damit klappen sollten und nur wegen Bugs nicht geht.

Genauso hat mich übrogens auch geärgert als Khelgar nachher den mächtigen Zwergenhammer seiner Ahnen bekommen hat. :roll:

Da er schon beim ersten Treffen eine zwergische Streitaxt und zugehörige Feats hatte hab ich ihn natürlich weiter in diese Richtung ausgebaut und nach 17 Leveln und insgesamt 6 Feats zur verbesserung des Umgangs mit ner zwergischen Streitaxt darf er dann nen Streithammer finden (der dann dank Extras tatsächlich besser war als ne ZA mit Feats)  :x

Da verstehe ich auch nicht wieso die den dann mit ner Zwergischen Axt starten lassen.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 29. Juli 2007, 21:54:53
Kommt ja bald eine Erweiterung raus aber ich werde da wohl passen.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Schwarzie am 05. August 2007, 11:13:03
Ich werd die mir auf jeden Fall mal anschaun, NWN1 wurde ja auch erst durch die erweiterungen so richtig gut.

Bisher habe ich aber nichtmal NWN2 komplett durch, ich bin wegen der miesen Performance in der Mitte hängen geblieben. Akuter Motivationsmangel...
Titel: NWN 2
Beitrag von: Jak am 28. August 2007, 14:50:08
Mit welchen Chars habt ihr so gespielt? Volk, Klasse etc? :)
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 30. August 2007, 10:47:37
Ich habe im Single-Player den Druiden probiert. Beim Volk weiß ich gar nicht mehr, ob es ein Mensch oder Halbelfe war. Der Druide ist im Verhältnis zu NWN1 schon sehr stark geworden. Ich habe ständig die neuen Zauber wie Flammenwaffe, Spinnenhaut oder Sonnenkörper genutzt. Schwierig war es nur, bei den ganzen Questen und Dialogen neutral zu bleiben. Ich tendierte oft zu chaotisch gut, weil ich mich um Machtkämpfe nicht geschert habe, aber trotzdem hilfsbereit und selbstlos war. Aber ist irgendwo klar, dass die Kampagne sich nicht auf jede Gesinnung einstellen kann. Da wird meist nur chaotisch böse oder rechtschaffen gut gefördert.

Auf einer persistenten Welt habe ich jetzt eine zwergische Barbarin angefangen. Macht auch Spaß, wenn man nur mal drauf hauen möchte, dauert halt nur etwas länger. :zwerg: Aber gibt noch einige Rassen und Klassen, die ich ausprobieren möchte. Vor allem die Schurke/Schattentänzer-Kombi interessiert mich. In NWN1 war es spannend immer aus dem Hinterhalt angreifen zu können, aber ist das bei NWN2 immer noch so einfach möglich? Ich hab gehört, dass man nach einer bestimmten Zeit erst wieder aus dem Schatten heraus angreifen kann. Hat das schon jemand ausprobiert?
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 30. August 2007, 10:56:48
Menschlicher Barde. Funktioniert übrigens super und ist gerade als Spielercharakter gut geeignet. Ich habe jede Klasse bis Stufe 20 mit allen erdenklichen Kombos ausprobiert (spezielles Fanmodul) und der Barde war irgendwie die beste Wahl, da dieser mit Abstand die meisten Möglichkeiten bietet, nicht langweilig wird und in jeder Situation was zu bieten hat. Als NPC ist der Barde jedoch, dank der supertollen KI, eine Qual.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Vinc am 30. August 2007, 12:56:08
Ich persönlcih finde den Single-Modus nicht sehr gut. Ich muss sagen dieses "gehe dahin und haue dieses"- Prinzip nimmt einem schnell den Spaß. Ich habe die ersten Tage gefesselt gespielt und kam kaum weg vom PC, doch nach ca. 1 Woche habe ich den Anreiz verloren. Es gibt keine wirklichen Nebenquests, da diese unweigerlich mit den Hauptquests erledigt werde. Jedes Modul ist wichtig und man kann davon ausgehen, JA HIER BIN ICH RICHTIG. Ich wurde schon von NWN ein bisschen enttäuscht und halte weiterhin Baldur`s Gate als das non plus ultra Spiel.
Ich hoffe die Erweiterungen bieten eine Vielzahl von PrK und neue "anregendere" Kampagnen !!
Titel: NWN 2
Beitrag von: Jak am 30. August 2007, 17:33:28
Hmja. Der Einzelspieler-Modus hatte, meiner Meinung nach, auch bei NWN 1 schon zwei Facetten: Zum einen war die Story-Line an sich (Also die Handlung von welcher das Spiel im Endeffekt berichtet) wie ich fand sehr gut, jedoch kann man durchaus sagen, dass diese prinzipiell gute Handlung durch eher uninteressante Quests und ellenlange Hack-And-Slay-Orgien ein gutes Stück weit verdorben wurde.

Im Moment spiele ich einen menschlichen Kämpfer2/Kleriker3 (Gottheit: Helm). Macht mir bis jetzt sehr viel Spaß, vorallem aufgrund des Kampfes mit 2 Kurzschwertern. :)
Nun würde sich ja sicherlich die PrC Kriegspriester anbieten, nur wollte ich auch ganz gerne  den Fokus auf Zauber legen. (Welche der Kriegspriester nur jede zweite Stufe steigert.)

Was schlagt ihr vor?  :)
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 31. August 2007, 14:17:48
Also ich würde den Kriegspriester probieren. Ist sicher eine spannende neue PRC. Außerdem halte ich nichts von hochleveligen Klerikern. Die machen imo keinen Spaß mehr, weil sie zu mächtig sind.

Aber noch mal zur SP: Mich hat die geradlinige Storyführung auch etwas enttäuscht. Fast jedes RP-PC-Spiel hat noch zig Nebenquests, die mit der Hauptstory teilweise gar nichts mehr zu tun haben. Das war soweit ich mich erinnere sogar in NWN1 der Fall, aber bei NWN2 wird das total vernachlässigt. :(

Ich hoffe ja noch, dass der Multiplayer mit den von Spielern kreierten Welten ein noch größerer Erfolg als bei NWN1 wird. Wer also Lust hat nicht nur mit NPCs sondern auch mit PCs zu spielen, der kann ja mal bei www.nwn2-worlds.de mal reinschauen. Dort stehen einige Welten zur Auswahl.
Unsere PW ist auch mittlerweile seit 2 Monaten online. *mit Werbeplakat rumläuft*  :dafür:
Titel: NWN 2
Beitrag von: Jak am 31. August 2007, 16:56:36
Also ich halte von persitenten Welten auch sehr viel! :)

Was die Anzahl und die Art von Nebenquest angeht: Ich finde es eigentlich besser, wenn einige wenige NQs eingebaut und diese dafür in den Haupthandlungsstrang eingewoben werden.
Zu viele Nebenquests, welche mit der Handlung eigentlich nichts zu tun haben, können leicht den Eindruck erwecken, dass die Entwickler den Spieler hier nur beschäftigen und das Spiel in die Länge ziehen wollten.
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 11. Dezember 2007, 15:27:14
Ich hab mittlerweile das AddOn Mask of the betrayer durch. Joa, ich muss sagen, die Story hat mich wesentlich mehr überzeugt als beim Basisspiel. Ich fand es sehr spannend so viel über die Geister und Rashemen zu erfahren. Ich hatte mich vorher damit noch nicht beschäftigt, also war alles Neuland für mich.

Es hätten nach meinem Geschmack mehr Gefährten zur Auswahl stehen können und der Herausforderungsgrad nahm zum Ende hin eher ab (hatte Hardcore D&D als Einstellung gewählt). Ansonsten meiner Meinung nach sehr gelungen.

Spoiler (Anzeigen)


Mein Hauptchar war ein Geisterschamane. Naja, ich spiele liebend gern Druiden, da ist diese Klasse eine willkommene Erweiterung, aber wirklich "neu" ist daran nichts. Die Geisterschamanen-Fähigkeiten habe ich nur selten genutzt, da ich sie durch die Masse an Zaubern nicht brauchte. Die neue PRC "Sturmfürst" war dagegen schon spannender. Das Ende klingt nach einer Fortsetzung. Ich bin gespannt, ob noch ein AddOn folgt.

Wer von Euch hat MotB auch schon gespielt?
Titel: NWN 2
Beitrag von: Schwarzie am 11. Dezember 2007, 16:47:27
*meld* Schön fand ich die unterschiedlichen Enden, insbesondere das böse[tm]
Titel: NWN 2
Beitrag von: DU#1229 am 21. Dezember 2007, 14:56:36
Um was für einen Hammer handelt es sich denn bei Khelgar? Einen normalen Kriegshammer, leichter Hammer, Hexenhammer??? Mein Kollege und ich spielen das Spiel zur Zeit nochmal von Anfang an durch und wollen das mal "ausnutzen"!
Habt ihr noch weitere Tipps zum Spieleverlauf, die nützlich sind? Komplettlösungen lese ich mir prinzipiell nicht durch, daher wäre ich für kleine Tipps (wie mit dem Hammer) sehr dankbar.
Spielen gerade einen Waldläufer und einen Magier (Nekromant), beide RB und bereits Level 6.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Arne am 03. Januar 2008, 17:24:49
Bevor ich mir jetzt alle 14 Seiten durchlese, nur eine kurze Frage:
Wie haben sie den Kampf gelöst? Rundenbasiert? Mit Raster auf dem "Boden" oder ohne wie bei "The temple of elementel Evil"?
Titel: NWN 2
Beitrag von: Diebfaenger am 03. Januar 2008, 17:53:00
Zitat von: "Arne"
Bevor ich mir jetzt alle 14 Seiten durchlese, nur eine kurze Frage:
Wie haben sie den Kampf gelöst? Rundenbasiert? Mit Raster auf dem "Boden" oder ohne wie bei "The temple of elementel Evil"?

So wie in Knights of the old Republic. Sechs Sekunden Echtzeit mit Pauseknopf zum Planen.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Arne am 03. Januar 2008, 18:12:39
Und mit Raster oder ohne? Muß man raten, ob man AoO bekommt, oder nicht? "Knights of the old Republic" kenne ich nicht...
Titel: NWN 2
Beitrag von: Vhalor am 03. Januar 2008, 19:57:03
Ich glaube nicht dass NWN 2 das ist was du suchst. Felder gibt es IMO nur bei D&D Tactics für die PlayStation Portable. Aber man kann 1,5 m Schritte machen auch wenn das nicht optimal gelöst wurde.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Thanee am 04. Januar 2008, 16:47:42
Zitat von: "Arne"
Und mit Raster oder ohne? Muß man raten, ob man AoO bekommt, oder nicht? "Knights of the old Republic" kenne ich nicht...


Wenn's ähnlich läuft wie beim ersten Teil, dann sind AoO eher gefühlt zufällig. ;)

Ist sicher nicht hochtaktisch eher etwas actionlastig, macht aber trotzdem Spaß! :)

Bye
Thanee
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 04. Januar 2008, 18:26:07
Zitat von: "Arne"
Und mit Raster oder ohne? Muß man raten, ob man AoO bekommt, oder nicht?

Ganz einfach, wenn du dich in der Reichweite von Gegnern bewegst oder Aktionen machst die AoO provozieren, dann kriegst du die. Ausserdem ist das Spiel in hektischer Echtzeit und du hast ganz andere Sorgen als AoO. Das Pausieren hilft da nur sehr begrenzt.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Arne am 04. Januar 2008, 19:17:07
Zitat von: "TheRaven"
Ausserdem ist das Spiel in hektischer Echtzeit und du hast ganz andere Sorgen als AoO. Das Pausieren hilft da nur sehr begrenzt.
Muß man in Echtzeit eine ganze Gruppe führen??? Oder hat man nur einen SC?
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 04. Januar 2008, 19:26:35
Gruppe mit so um die vier Charakteren. Die agieren zwar grösstenteils selbstständig aber genau das ist manchmal ein Problem. Bei manchen Charakteren macht es Sinn die AI ganz abzuschalten, da zum Beispiel sonst die Hexenmeisterin Freude daran hat einen einzelnen, halbtoten Goblin, bei welchem der Rest der Party gerade ringsum steht, mit Feuerbällen zu bewerfen. Oder der Barde fängt an ein Liedchen zu singen obwohl man ihm gesagt hat, er soll den Magier heilen, welcher in der Zwischenzeit massakriert wird, weil er mal wieder durch die Gegner rennt.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Arne am 04. Januar 2008, 19:27:29
Ah nee, dann verzichte ich lieber und warte auf Drakensang...
Titel: NWN 2
Beitrag von: Vhalor am 04. Januar 2008, 19:31:01
Du hast einen Hauptcharakter und kannst ein paar Gefolgsleute haben denen du Befehle geben kannst wie sie sich zu verhalten haben. Das klappt aber meist nur mit mäßigem Erfolg. Vor allem bei Castern habe ich mich ständig nur geärgert. Direkt steuerst du aber nur deinen SC.
Ich denke nicht dass noch etwas wie ToEE auf dem PC herauskommt, da Echtzeit viel cooler und WoWiger ist. Wenn du dir also keine PSP kaufen willst bleiben dir wohl nur alte AD&D Spiele.
BTW: Hat eigentlich jemand von euch D&D Tactics und kann einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben? Aus den Trailern ging nicht ganz hervor ob die vollen Corerules umgesetzt wurden oder nur eine abgespeckte Variante.

EDIT: Da war ich wieder mal zu langsam. Und richtig, Drakensang soll rundenbasierend laufen. Bin gespannt ob das Spiel dadurch absatzmäßig so ein Flop wird wie ToEE.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 04. Januar 2008, 19:34:51
Naja, wie gesagt ich habe das Spiel, welches über 50h dauert, trotzdem durchgespielt. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dann geht es eigentlich, obwohl man sich zwischendurch immer mal wieder nervt. Dazu kommt die elende Kamerasteuerung, welche auch gerne mal dazu führt, dass man mit der Bedienung kämpft statt den Monstern. Das Spiel ist nicht schlecht, es ist eigentlich sogar gut aber hat eben diese zwei Probleme mit welchen man leben muss.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 04. Januar 2008, 19:41:30
Zitat von: "Vhalor"
Da war ich wieder mal zu langsam. Und richtig, Drakensang soll rundenbasierend laufen. Bin gespannt ob das Spiel dadurch absatzmäßig so ein Flop wird wie ToEE.

Darauf kannst du wetten. Es kommt auch ein wenig auf den Fokus der Entwickler an. Wenn sie alleine in den deutschsprachigen Ländern Erfolg haben wollen und ihr Budget darauf ausrichten, dann kann das schon rentieren aber international hat so ein Spiel nicht die geringste Chance. Da ist der asiatische Markt gerade umgekehrt. Echtzeit bei Rollenspielen geht dort gar nicht und gilt als absoluter Umsatzkiller. Das Kampfsystem ist oft grandios und genial aber leider kann ich mit dem Stil dieser Spiele nichts anfangen. Bübchen mit spitzigen Frisuren und farbigen runden Tierchen, welche minderjährige Mädchen mit lauter, hoher Stimme retten ist nicht so mein Ding. Es gibt sogar ein Gratis MMORPG mit rundenbasiertem Kampf aber ich kriege da Brechreiz (http://www.dofus.de/mmorpg-kostenlos.html).

Ach ja, Fallout Tactics, wieso gibt es keine Anderen wie dich ...
Spoiler (Anzeigen)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Vhalor am 04. Januar 2008, 20:04:28
Zitat von: "TheRaven"
Ach ja, Fallout Tactics, wieso gibt es keine Anderen wie dich
Hm, sieht interessant aus. Ich habe früher mal Fallout 1 und 2 angespielt. Irgendwie konnte mich das Gameplay aber nicht ganz überzeugen obwohl der rundenbasierende Kampf schon in die richtige Richtung ging. Wurde das Kampfsystem in Tactics aufgepeppt?
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 04. Januar 2008, 20:12:16
Komplett anders. Hat mit Fallout im Prinzip nur noch das Setting gemein und das Kampfsystem ist immer noch das Beste im Sektor der rundenbasierten Kämpfe. Das System ist genauso wie es sein sollte, wenn keine Gegner in Reichweite sind so läuft es in Echtzeit und sobald eine theoretische Bedrohung da ist wechselt es in den rundenbasierten Modus, wobei du auf Knopfdruck zwischen diesen wechseln kannst.

Sniper steht hundert Meter weiter weg und hast nur ein Messer? Kein Problem, anstatt Runde für Runde seine Aktionspunkte für das Hinlaufen zu verwenden klickst du den Knopf und rennst einfach in Echtzeit hin. Gegner hinter einer Wand, welcher dich noch nicht gehört hat? Einfach in den rundenbasierten Modus wechseln um möglichst optimal anzuschleichen und die perfekte Position für einen Kopfschuss einzunehmen.

Das Problem von FT ist, dass sie sich so auf den Kampf konzentriert haben, dass der Rollenspiel-Aspekt sehr in den Hintergrund gerät. Naja, muss ich dir nicht erklären, ist wie in der 4E.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Scurlock am 04. Januar 2008, 20:38:48
Ah, Fallout Tactics, eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt.
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 04. Januar 2008, 21:17:33
Zitat von: "Scurlock"
Ah, Fallout Tactics, eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt.

Naja, postapokalyptische Welt und rundenbasierte Taktik. Das Zielpublikum ist in etwa so gross wie bei einem 10-Euro-pro-Kuss-Stand mit der Merkel.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Thanee am 04. Januar 2008, 23:30:55
Ist FT so etwa wie Jagged Alliance (nur halt mit Echtzeit-Umschaltung)?

Bye
Thanee
Titel: NWN 2
Beitrag von: TheRaven am 05. Januar 2008, 00:51:03
XCom, Jagged Alliance und Silent Storm (Geheimtipp) sind ansonsten die einzigen Spiele, deren Systeme sich mit Fallout Tactics vergleichen lassen. FT ist jedoch recht nahe an der Perfektion. Schon alleine durch das SPECIAL (http://en.wikipedia.org/wiki/SPECIAL_System) Charaktersystem, welches sogar für P&P mehr als brauchbar wäre. Es scheint übrigens Leute zu geben, welche das nutzen.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Thanee am 07. Januar 2008, 18:44:24
Klingt ja gut! :)

Das Fallout System war mir schon bei Fallout I aufgefallen, dass das ziemlich ausgereift ist und durchaus an ein vollwertiges Rollenspiel erinnert. :)

Silent Storm hab ich mir irgendwann mal geholt (bzw. eine Computerzeitschrift wo das als Vollversion dabeiwar ;))... bin nur noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. :)

Bye
Thanee
Titel: NWN 2
Beitrag von: Damocles am 06. Februar 2008, 17:07:29
Bei Silent Storm kommen doch nach ner Weile diese komischen Mech-ähnlichen Kampfanzüge richtig?

Bis dahin machte mir das Spiel richtig Spaß, als die auftauchten hats mir den Spielspaß komplett zerdeppert und ich habs auch wieder deinstalliert.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Tzelzix am 09. Februar 2008, 19:25:21
Zitat von: "TheRaven"
XCom, Jagged Alliance und Silent Storm (Geheimtipp) sind ansonsten die einzigen Spiele, deren Systeme sich mit Fallout Tactics vergleichen lassen. FT ist jedoch recht nahe an der Perfektion. Schon alleine durch das SPECIAL (http://en.wikipedia.org/wiki/SPECIAL_System) Charaktersystem, welches sogar für P&P mehr als brauchbar wäre. Es scheint übrigens Leute zu geben, welche das nutzen.


http://pnp.fallout.wikia.com/wiki/Main_Page
http://nma-fallout.com/forum/dload.php?action=file&file_id=775

Falls noch nicht bekannt. :)
Titel: NWN 2
Beitrag von: SuEllen am 15. Februar 2008, 13:24:05
Das AddOn Nr. 2 wurde für NWN2 jetzt erstmalig erwähnt. Es konnte sich ohnehin jeder NWN-Fan denken, dass es ein zweites geben wird, denn das war bereits bei NWN1 der Fall und wurde mit den gleichen Stufenbeschränkungen veröffentlicht: Basisspiel bis Level 20, 1. AddOn bis Level 30 und das 2. bis Level 40. Aber so eine Aussage von offizieller Seite (siehe Finanzbericht (http://www.onlinewelten.com/link.php?url=http%3A%2F%2Fcorporate.infogrames.com%2FMT-3.34-en%2Fmt-static%2FFCKeditor%2FUserFiles%2FFile%2FCA_Q3_FY07_08EUR_FINAL.pdf)) ist dann doch eine erfreuliche Bestätigung.  :)

Ein Name oder gar Inhalte wurden noch nicht genannt, aber ich behaupte einfach mal, dass es jede Menge neuer Monster, einige neue Tilesets und auch neue PRCs geben wird. Der Ort des Geschehens kann alles erdenkliche auf Faerun sein, da im 1. AddOn bereits ein Sprung von Niewinter bis nach Rashemen kam. Ein paar Fans wünschen sich Chult; wäre imo auch nicht schlecht, wobei ich mich mit der Gegend nicht besonders gut auskenne. Aber vielleicht wird auch das Unterreich als Thema aufgegriffen...

Wenn man den versteckten Inhalten in NWN2 Glauben schenken darf, werden die heiß ersehnten Reittiere endlich kommen und als PRCs der Kontemplat, die Heilige Faust oder vielleicht auch der Wahre Wandler (aber das können auch einfach nur alte NWN1-Inhalte sein, die nicht wieder aktiviert werden). Manche PRCs sind zwar spannend (den Sturmfürsten hatte ich in MotB), aber zu viele finde ich auch wieder übertrieben, zu mal sie sich meistens in einem PC-Spiel nicht mehr großartig unterscheiden, da nicht alle Fähigkeiten umgesetzt werden. Aber ich lass mich mal überraschen, vielleicht ist ja doch was nettes dabei...
Titel: NWN 2
Beitrag von: Jilocasin am 27. Februar 2008, 17:39:50
http://www.neverwinternights2.fr/modules/news/article.php?storyid=343
Titel: NWN 2
Beitrag von: GottGast am 07. März 2008, 12:25:47
@Tzelzix

Kennst du dich mit dem Regelwerk von Fallout PnP aus?
Wär genial wenn du sowas auf dem GateCon leiten könntest.


@TheRaven

 
Zitat
Naja, postapokalyptische Welt und rundenbasierte Taktik. Das Zielpublikum ist in etwa so gross wie bei einem 10-Euro-pro-Kuss-Stand mit der Merkel.
Ganz so schlimm ist es auch nicht. Der Grund warum FT ein Flopp war, war die Abkehr vom Rollenspiel und dem typischen Fallouthumor(z.B. die Zufallsbegegnungen in der Wüste waren in FT einfach nicht komisch).
Die ersten beiden Teile Verkauften sich ja ganz ordentlich, auch mit rundenbasierterTaktik.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Sword of Cyric am 15. März 2008, 14:37:03
Zitat von: "SuEllen"
Das AddOn Nr. 2 wurde für NWN2 jetzt erstmalig erwähnt. Es konnte sich ohnehin jeder NWN-Fan denken, dass es ein zweites geben wird, denn das war bereits bei NWN1 der Fall und wurde mit den gleichen Stufenbeschränkungen veröffentlicht: Basisspiel bis Level 20, 1. AddOn bis Level 30 und das 2. bis Level 40.

Entweder habe ich eine massive Erinnerungslücke oder in Shadows of Udrentide startete man wieder auf Level 1 und war am Ende nicht mal Level 20.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Schwarzie am 15. März 2008, 20:30:09
Ihr habt AFAIK beide recht. Shadows of Unrentide konnte man jedoch auch mit dem importierten altchar spielen, und daher wurde die cap auf 30 erweitert. Auch wenn Unrentide mit einem solchen Char eher langweilig war (Mein Magier hat eine ganze Weile keinen Zauber gesprochen, sondern einfach alles mit dem Dolch geschnetzelt weils schneller ging)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Balrog_Master am 15. Juni 2008, 00:52:41
Kürzlich wurde das zweite Add-On zu Neverwinter Nights 2 angekündigt und trägt den Namen: "Storm of Zehir". Releasetermin ist das 4. Quartal 2008.

Zitat
   Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir kehrt zurück zu den Tagen des Baldur's-Gate- und Icewind-Dale-Franchises, einschließlich einer komplett selbsterstellten Heldengruppe, Dungeon Crawling und freier Erkundung einer nichtlinearen Spielwelt mit Hilfe einer Überlandkarte. Die packende Handlung lässt die Ereignisse vorausrahnen, die in den Vergessenen Reichen ab Ende Juni mit der Veröffentlichung der vierten Regelwerksedition des Dungeons & Dragons® Rollenspiels anstehen werden.

    Nach dem Sieg über den König der Schatten befindet sich die Schwertküste inmitten eines unruhigen wirtschaftlichen Aufschwungs. Handelskonsortien sind auf den Plan getreten, um die Nachkriegswirren zugunsten ihrer eigenen Ziele auszunutzen. Die Gruppe des Spielers begibt sich in diese unsichere Umfeld; um ihren eigenen Reichtum zu mehren, können sie sich entweder mit einem Konsortium verbünden, um ein Handelsimperium zu errichten, oder sie bahnen sich ihren eigenen Weg durch Faerûn, indem sie Jagd auf Karawanen machen und die Waren hinterher auf dem Schwarzmarkt verkaufen. Sobald sie versuchen, ihren Einfluss auszudehnen, werden die Spieler auf eine im Hintergrund operierende Gruppe stoßen: Die bösartigen, gestaltwandlerischen und schlangenartigen Yuan-Ti.

    Zusätzlich zu Handel und Wirtschaftsmanipulation, ermöglicht es die Überlandkarte in Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir den Spielern, die Halbinsel Chulth und die Schwertküste auf eine in den Neverwinter-Nights-Spielen nie zuvor dagewesen, nichtlineare Weise zu erkunden. Die Erkundungsreisen bringt die Spieler zu bekannten Schauplätzen wie Niewinter und die Kreuzwegfeste, aber auch an exotischere Orte, wie die Fremden gegenüber feindlich gesinnte Dschungelnation von Samarach. Horden von Straßenräubern und Monstern bevölkern die Überlandkarte und je weiter sich der Spieler von der Zivilisation entfernt, desto schwieriger werden die Auseinandersetzungen. Die 15-stündige Kampagne in Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir kommt mit neuen Klassen, Zaubersprüchen, Kreaturen und Spielerrassen.

    Fans der fesselnden Mehrspieler-Möglichkeiten von Neverwinter Nights 2 werden aus neuen Verbesserungen der Mehrspieler-Komponente Nutzen ziehen, während Modulbauer von den Möglichkeiten und der Flexibilität der Überlandkarte und des Handelssystems, sowie weiterer Verbesserungen für Weltenbauer profitieren werden.

    Spielfeatures:

        * Bereise die Schwertküste und Samarach mit Hilfe der uneingeschränkten Erkundungsmöglichkeiten der neuen Überlandkarte. Benutze auf der Karte Talente wie Fallen entdecken und Überleben, um Hinterhalten zu entgehen und um vielleicht sogar versteckte Orte und verlorene Artefakte zu entdecken.

        * Erschaffe deine komplett eigene Gruppe von Abenteurern. Vernichte deine Feinde mit einem Trupp Feuerball schleudernder Hexenmeister, forme mit einer Gruppe von Kämpfern eine undurchdringliche Wand aus Stahl oder finde das perfekte Gleichgewicht innerhalb deiner Gruppe, indem du verschiedene Klassen für deine Charaktere wählst.

        * Verbessertes Gruppengameplay einschließlich gestraffter Gruppendialoge [Anm.: Die Entwickler sprechen an anderer Stelle von einem neuen Dialogsystem für die Heldengruppe], ein neues Teamwork Benefit System und mächtige Gruppenfähigkeiten.

        * Die Wirtschaft der Spielwelt reagiert auf deine Abenteuer und deine Entscheidungen. Und du kannst durch Handel und die Erfüllung von Aufträgen deine Handelsgesellschaft zu einem gewaltigen Handelsimperium ausbauen.

Titel: NWN 2
Beitrag von: Thanee am 21. Juni 2008, 12:37:28
Zitat
Vernichte deine Feinde mit einem Trupp Feuerball schleudernder Hexenmeister, forme mit einer Gruppe von Kämpfern eine undurchdringliche Wand aus Stahl oder finde das perfekte Gleichgewicht innerhalb deiner Gruppe, indem du verschiedene Klassen für deine Charaktere wählst.


Das klingt irgendwie so, als ob es ungewöhnlich wäre, wenn man verschiedene Klassen in der Gruppe mischt. :lol:

Bye
Thanee
Titel: Re: NWN 2
Beitrag von: Schreckensjul am 17. Februar 2009, 16:06:06
"Erhebe dich!" sprach der Threadnekromant ...

Hallo Leute! Ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen ...

Ehrlich gesagt hatte ich noch nie so viele Probleme mit einem Spiel wie bei NWN 2. Ständig habe ich Abstürze und das Spiel startet einfach nicht. Das habe ich sonst nie und bevor jemand fragt: Ja es ist eine Originalversion, sogar die Collectors Edition. Folgendes Problem ist jetzt aufgetaucht. Ich bin bei Amon Jerros Zuflucht und wie ich erfahren habe sind dort Feuerelementare die man töten muss und deren Herzen packt man dann in diverse Kohlenschalen um sie zu entzünden. Jetzt tritt wieder ein besonderer Knüller bei mir auf:

Da sind keine Feuerelementare bei mir. Doch sie sind schon da, aber sie scheinen irgendwie unsichtbar zu sein. Man sieht nur in der Statuszeile: "XY greift Feuerelementar an" ohne ein solches jedoch sehen zu können. Wenn diese dann ausgeschaltet werden hinterlassen sie auch nichts was man in die Kohlebecken hauen könnte. Ich bin total angefressen? Heißt das jetzt dass ich wegen so einem blöden Bug das Spiel jetzt nicht beenden kann? Hat irgendwer von euch eine Idee was man da machen kann? Oder von dem Bug schonmal gehört?

Mit verzweifeltem Gruss, Schreckensjul
Titel: Re: NWN 2
Beitrag von: Lethreon am 17. Februar 2009, 16:59:36
Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber hast du das Spiel gepatcht?
Titel: Re: NWN 2
Beitrag von: Schreckensjul am 17. Februar 2009, 17:31:36
Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber hast du das Spiel gepatcht?

Klar natürlich! Ist alles auf dem neuesten Stand ... deswegen versteh ich das ja alles nicht ...
Titel: Re: NWN 2
Beitrag von: Lethreon am 17. Februar 2009, 17:57:35
Das Spiel ist bei mir auch immer noch ziemlich fehlerhaft aber das Problem mit den Feuerelementaren ist mir leider neu. Hast du noch einen älteren Spielstand? Ich hatte mal ein anderes Problem welches aber dann beim nochmaligen Spielen nicht mehr aufgetaucht ist. Mir ist das Spiel in der Stadt an einer bestimmten Stelle immer abgestürzt.
Titel: NWN 2
Beitrag von: Acrylium am 19. September 2009, 13:18:20
Ich spiele gerade die Erweiterung "Mysteries of Westgate" und habe da gerde gesehen, dass in "Kajeels Hideout" doch tatsächlich zwei Githyanki mit einem Illithiden am Thresen stehen und in aller Ruhe einen trinken. Was es in Westgate nicht alles gibt...  ::)
Titel: NWN 2
Beitrag von: Drako am 27. April 2010, 11:25:41
Hi,

ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden, NWN2 anzufangen. Da möchte ich gerne einen Arcane Trickster spielen. Allerdings habe ich keine Übersicht finden können, auf welche Zauber man den Sneak-attack Schaden anwenden kann. Denn nur dann macht diese PrC für mich Sinn. Für Melf's Säurepfeil wurde es wohl nicht eingebaut (stand zumindest in einer Wiki). Ist es für die restliche Zauber regelkonform nach P&P implementiert?

Gruß, Drako