Wie lange dauert es zwischen einer Ankündigung und dem Erscheinungstermin ungefahr?
Blizzard hat schon vor langem entdeckt, dass sie ein viel grösseres Zielpublikum und besseren finanziellen Erfolg haben, wenn sie die Spiele so machen, dass sie praktisch auf allem laufen.
Das interessante an dieser Strategie ist vor allem, dass man dabei eine Menge Ressourcen (die andere für die Graphik u.ä. verschwenden) einspart, die man ins Gameplay stecken kann.
DIABLO III KOMMT! (Im Kreis hüpf)
Ich habe ja das Grafik-Design explizit angesprochen. Es ist unendlich viel aufwendiger, langatmiger, schwieriger und vor allem teurer ein gutes Grafik-Design aus dem Boden zu stampfen, dass ressourcensparend ist als einfach eine Figur mit Motion-Caputuring und Bodyscanner in tausenden Polygonen und hochauflösenden Texturen darzustellen. Das kann eigentlich schon fast jeder Anfänger, das entsprechende Equipment vorausgesetzt. Die heutigen DirectX Schnittstellen und die teilweise sogar gratis erhältlichen Engines nehmen einem die ganze Arbeit ab. Realistische Grafik ist heutzutage weit weniger aufwendig als sowas wie Starcraft oder Diablo.
... Zufallshit ...
Die Sicht überrascht mich ehrlich gesagt ein bissl.
Abgesehen davon hat sich im Bereich des Action-Rollenspiels aus meiner Sicht nichts wesentliches getan, seit D2 auf den Thron dieses Genres geklettert ist. Ich weiss nicht, wieviele Spiele ich inzwischen ausprobiert habe, aber keines hat mich so recht überzeugen können.
Ich denke, ich verstehe Darigaaz. Mal mit ner Sorceress bei D2 alleine auf Hell gespielt? Jeder Gegner ist immun gegen eine der drei Elementarformen; und da man sich praktisch exklusiv auf eine spezialisieren muß um genug Damage zu machen ist auf Hell jeder dritte Gegner "immune to sorceress".
Andere Charaktere hatte ich in letzter Zeit nicht so weit hochgezogen aber ich denke, da gibt es ähnliche Probleme. Bei der Sorceress sieht man es nur am deutlichsten.
Bis bald;
Darastin
Es lebe der Charaktereditor...
Auch wäre es toll, wenn man wie in TQ ne Vault hat, wo die gesamten gefundenen items abgelegt werden können.
Wie gesagt ... TQ habe ich einmal ohne Charakterklasse durchgespielt
Ich denke, ich verstehe Darigaaz. Mal mit ner Sorceress bei D2 alleine auf Hell gespielt? Jeder Gegner ist immun gegen eine der drei Elementarformen; und da man sich praktisch exklusiv auf eine spezialisieren muß um genug Damage zu machen ist auf Hell jeder dritte Gegner "immune to sorceress".
Sehe ich anders. 2 Elemente geht nur mit betsimmter Kombination, die Sache ist die: ich kann nur mit mehr als einem Element überleben, aber dafür brauche ich ein gewisses Maß an Equipment.
Lediglich beim Loot hab ich immer noch Angst das wieder eingie hinter der Gruppe herlaufen und nur Zeug aufheben für das andere vorne HP verlieren
Habe ich keinerlei Probleme mit. Wieso sollte die höchste Schwierigkeitsstufe mit jedem Build machbar sein? Eigentlich sollte sogar kein Build funktionieren, da dies ganz klar als Teamaufgabe gedacht war.
Ich persönlich freu mich schon riesig auf D3, da D2 im b.net quasi nicht mehr spielbar ist, solange man nicht eine Onlinerunde mit Freunden macht. Stichwort: "Enigma" od. "O UM N 2 IST" od. "O IST N BER". Meine Java hatte ich mit Selffound- u. Durchschnittsausrüstung bis Lvl 95 gespielt, wurde aber nur mit dem Kommentar "crap" belächelt.
Es hat einen Single Player Modus, der trotz Online Tool wohl der hauptsächliche Kern des Spieles ist, also wieso sollte dann alles auf Team ausgerichtet sein?
@Wormy
Im aktuellen 1.12 Patch?
Ich spreche hier von der höchsten Schwierigkeitsstufe. Also nachdem man zweimal durch das komplette Spiel ist. Alles andere ist Kinderkram und in der Tat einfach und kaum fordernd. Bei Diablo ist das doch genau dasselbe. Normal und auch Nightmare ist mit praktisch allem spielbar. Die höchste Stufe soll schwierig, ja beinahe unmöglich sein.
Dies alles ist optional, nicht essentiell für das Spielgeschehen.
Wo Diablo2 voraussetzt, dass man optimiert, sich zig Stundend amit beschäftigt, ne Blockchance auszurechnen und mit items rumoptimiert, die Attribute geben, um dne optimalen Weg zu finden alleine nur für das normale Spiel, kannst du in Titan Quest ohne diese Mathematik das Spiel geniessen, nur wenn du den Zusatz möchtest, dann musst du dich damit beschäftigen.
Nee absolut nicht. In Dia2 hast du es dermassen schwer, das ist ist nicht mehr mit Spielspass verbunden.
Ausserdem rede ich gerade von der höchtsen Schwierigkeiststufe bzw. ab Alptraum. Die Stärke nimmt Exponentiell zu, was für ein Spiel mit Single Player Modus einfach scheiße ist.
... Ich selbst habe mit einem Lvl. 46 Paladin bis Hölle gespielt auf Patch 1.04, danach das erste mal Battlenet ausprobiert, den Patch aktualisieren müssen und danach kontne ich nicht mal mehr in Akt 3 Alp was reißen. Sorry aber das spricht für mich Bände.
Dazu kommt noch, dass man unnütze items findet, die man in normal braucht, aber in Alptraum einfach zu schwach sind.
Nuja, lvl. 46 auf Hölle ist aber auch arg wenig. Wenn ich einen Charakter im "Quasi-Einzelspielermodus" (ich spiel immer im BN, auch wenn ich alleine spiele) ganz normal durchspiele (also alle Questen, alle Gebiete durch, aber keine XP-oder mf-runs), dann komme ich mit etwa Stufe 35/36 aus normal raus und bin mit etwa lvl. 70-75 in Hölle angekommen (eine Stufe, mit der die Überlebenschance auf hell immer noch extrem gering ist).
Nee absolut nicht. In Dia2 hast du es dermassen schwer, das ist ist nicht mehr mit Spielspass verbunden.
Ausserdem rede ich gerade von der höchtsen Schwierigkeiststufe bzw. ab Alptraum. Die Stärke nimmt Exponentiell zu, was für ein Spiel mit Single Player Modus einfach scheiße ist.
Ich kann mit einem durchschnittlichen Equipment aus dem Battlenet mittlerweile ohne größere Probs in Hölle bestehen. Das geht nur im Battlenet. Und da ist für michd ann die Ausrichtung auf dieses vorhanden.
Ja das Einzelspiel ist mit Equipment bis Stufe 45-50 im B-Net tatsächlich in Hölle möglich. Ich habe doch schon erklärt, woran ich das festmache.
Besseres Equipment, das nur in Ladder möglich ist. Mulen von Gegenständen, dass im SP legal nicht drin ist.
Für die Fans unter euch, nun ist es offiziell: http://eu.blizzard.com/diablo3/
Zitat von: "Darigaaz"Ja das Einzelspiel ist mit Equipment bis Stufe 45-50 im B-Net tatsächlich in Hölle möglich. Ich habe doch schon erklärt, woran ich das festmache.
Besseres Equipment, das nur in Ladder möglich ist. Mulen von Gegenständen, dass im SP legal nicht drin ist.
Huh, dann haben wir wohl völlig andere Vorstellungen davon, was Durschnittsequip ist. Mit dem, was man beim normalen Durchspielen findet, klappt das auch im BN nicht. Abgesehen mal davon, dass ich mit keinem noch so gut ausgerüsteten St. 50-char freiwillig in ein TC 85-Gebiet gehen würde ;)
Huh, dann haben wir wohl völlig andere Vorstellungen davon, was Durschnittsequip ist. Mit dem, was man beim normalen Durchspielen findet, klappt das auch im BN nicht.
Darigaaz erwähnte doch schon das Mulen. Das ist mitunter recht wichtig; da Du das benötigte Equipment alleine schicht und ergreifend nicht finden kannst.
Ich weiß nicht wie Darigaaz es geschafft hat bei einer Sorceress zwei Elemente gleichzeitig zu steigern; aber ich vermute mal da sind Items und Sets mit dicken globalen Skillboni im Spiel.
Und eine Sorceress mit nur einem Element hat auf Hell exakt 0% Erfolgsaussicht.
Ich weiß nicht wie Darigaaz es geschafft hat bei einer Sorceress zwei Elemente gleichzeitig zu steigern; aber ich vermute mal da sind Items und Sets mit dicken globalen Skillboni im Spiel. Und die kriegst Du alleine einfach nicht zusammen. Dafür mußt Du mindestens mulen; wenn nicht gar tauschen. Von irgendwelchem Ladder-only-Kram ganz zu schweigen.
Wahrscheinlich, aber tatsächlich geht das auch ohne recht gut. Wie gesagt spiel ich aber HC und recht konservativ und bewege mich auch mit 70er-Stufen gerne noch in Alptraum.
Extrem unwitzig fand ich auch solche Sachen wie Über-Diablo... es gibt Mods, mit denen man den für lokales Spiel freischalten kann - aber der ist völlig immun gegen die Sorceress... toll, ne? Da teilen die im BN sicher gerne den Loot mit einem wo man doch exakt nix beigetragen hat...
Da muß ich ganz klar TheRavens Position ergreifen: Uber Diablo etc. soll definitiv nur mit Gruppen zu knacken sein.
Das Konzept nutzt auch als Hauptattacke Frotssphäre und danach wird fleißig Meteor gespammed. Feuerball kommt nur wegen Synergien dazu.
Also Frostsphäre zum Bremsen damit Du sie mit dem Meteor besser erwischst (der Damage von dem Teil ist ja seit den letzten Patches echt für'n Anus)? Ich weiß nicht; ich hatte das Gefühl mit Feuerball-Schnellfeuer mehr Damage in der Zeit zu machen, die der Meteor zum Fallen braucht. Und hatte der Meteor nicht auch noch Casting Delay?
Muß das Spiel wohl nochmal auskramen; mal sehen ob ich die Sorceress noch hab...
Necromancer lautet das Stichwort, wenn es um Gruppe und Teamwork geht. Ausserdem gibt es ja vor dem Bossfight jede Menge Minions zu topfen und da ist die Sorceress gut zu gebrauchen.
Der Delay ist minimierbar, die fcr lässt sich bei der Sorc. bis 200+ pushen, da ist der Delay kaum noch spürbar.
Alles natürlich bei optimalen items aber auch so sind 120% bis 150% machbar. 120 reicht dicke aus.
Ausserdem gibt es ja vor dem Bossfight jede Menge Minions zu topfen und da ist die Sorceress gut zu gebrauchen.
Bei Diablo 2 ist es ja auch erst mit dem Patch 1.10 schwerer geworden und da war Diablo 2 im Prinzip schon uralt.
Zitat von: "Darigaaz"Der Delay ist minimierbar, die fcr lässt sich bei der Sorc. bis 200+ pushen, da ist der Delay kaum noch spürbar.
FCR kan den Delay reduzieren? Seit wann das denn? Oder hatte der Meteor eben doch keinen?
ZitatAlles natürlich bei optimalen items aber auch so sind 120% bis 150% machbar. 120 reicht dicke aus.
Krieg die mal als Solo-Spieler... d.h. kriegen kann man die schon, aber dann auf Items wo nix anderes drauf ist.
Gut, beim Überdiablo kann man sich nicht aussuchen wann der erscheint, aber Über-Tristram (Baal, Mephisto, Diablo zugleich) schaff ich mit nem Smiter allein.
Das größte Problem ist eben, dass bestimmte Charakterkonzepte in bestimmten Situationen unschlagbar sind, aber für's gesamte Spiel eigentlich ungeeignet. Für D3 erhoffe ich mir gerade aus dem Grund ein ausgewogeneres Balancing.
@Topic:
Das warten fängt jetzt erst an.
6 Jahre sind nun wirklich eine viel zu lange Zeit ... wenn die nicht mit WoW so ein Schweinegeld machen würden, könnten sie sich diesen Luxus nicht leisten...
Aha :| . Ich dachte immer, mehr als zwei Jahre Entwicklung wäre im Software Bereich völlig unüblich.
Aha :| . Ich dachte immer, mehr als zwei Jahre Entwicklung wäre im Software Bereich völlig unüblich.
Interessante Videos zu D3 von der Blizzcon. Die Panel-Videos finde ich sehr interessant, da sie einen hübschen Einblick in die Gedankenprozesse der Entwickler/Designer geben und zeigen, was man sonst nicht sieht. Prototypen, weggeworfene Ideen, Fehlversuche und Arbeitsschritte. Finde ich toll von Blizzard, dass sie uns einen solchen Einblick erlauben, wenn auch alles natürlich sehr positiv präsentiert wird, was ja aber nicht verwundert, denn Blizzcon ist am Ende eine Werbeveranstaltung. Aber diese Videos zeigen auch schön, welchen Weg Blizzard mit seinen Spielen wählt. Andere Firmen hätten wohl aus jedem zweiten Prototypen des Skillsystems ein eigenes Spiel gebastelt.Jupp, wirklich nett, find ich auch, diese Panel-Videos sind echt interessant.
Yea! Ich freu mich auf jedenfall, auch wenns noch zwei Jahre dauert. ^^ Und eines steht schon lange fest, dass Blizzard mit die besten Render-Videos ever macht, siehe WC3 und WoW. Und bis dahin kann man ja entweder Starcraft 2 oder Warhammer 40k Dawn of War 2 zocken ^^
Mfg Raven.
Bei Blizzards Arbeitstempo und Zeitplanung würd ich mich auch nicht drauf verlassen, dass Starcraft 2 so viel eher erscheint...Nun ja, ich denke schon das Blizzard ein enormes Arbeitstempo vorlegt.
Bei Blizzards Arbeitstempo und Zeitplanung würd ich mich auch nicht drauf verlassen, dass Starcraft 2 so viel eher erscheint...Nun ja, ich denke schon das Blizzard ein enormes Arbeitstempo vorlegt.
Blizzard steht aber für Qualität und extrem gutes Design und die Spiele sollen zum Release nunmal nahezu perfekt sein.
Ich finde das gut das Blizz da gehörig Qualitätskontrollen macht etc, wenn ich mir so einige andere Spiele ansehe die bei Release total verbuggt sind.
Da warte ich doch lieber ein paar Monate mehr.
Mein Gott, da sieht man aber auch mal wieder, wie behämmert dieAmisKiddies sind. Da wird gejubelt, wenn die MOnster spektakulär ins Nirvana gehen (vor allem beim Runensystem Video zu merken) *kopfschüttel*
Da wird gejubelt, wenn die MOnster spektakulär ins Nirvana gehen (vor allem beim Runensystem Video zu merken) *kopfschüttel*Ich habe auch gejubelt, allerdings aus dem Grunde, dass ich es super finde, dass jeder Gegner je nach Aktion, welche zum Tode führt anders stirbt. Das ist selbst heutzutage bei solchen Spielen alles andere als selbstverständlich und zeigt schon im Vorfeld, wie perfektionistisch und mit welcher Liebe zum Detail Blizzard da arbeitet. Überhaupt steckt in den Videos viel mehr als man denkt und wie bei Blizzard üblich sind die besten Sachen so gut eingeflochten, dass sie einem gar nicht auffallen. Der Spieler findet das Spiel dann einfach gut aber kann oft gar nicht benennen wieso eigentlich. Das ist zum Beispiel bei WoW und Warcraft3 nicht anders.
Es wird zwar noch mindestens zwei Jahre dauern bis D3 in den Läden stehtSagt wer?
Nun hat die Blizzcon mit einem Paukenschlag begonnen: Der Mönch ist als vierte spielbare Klasse bestätigt worden. Allerdings ergaben sich schon im Opening und im ersten Interview mit Mike Morhaime, dem Präsident von Blizzard Entertainment, weitere Details. Insbesondere ein sehr unschönes für alle Diablo-Fans: Diablo 3 wird wohl nicht vor 2011 erscheinen. Im direkt dem Opening folgenden Interview unterhielt sich Mike Morhaime mit zwei Moderatoren des Blizzcon-Streams, und bestätigte dabei indirekt die Spekulationen.
Morhaime verriet, dass Blizzard mit zwei Veröffentlichungen für das Jahr 2010 plant: Starcraft 2, dessen Betatest für dieses Jahr noch geplant ist, und World of Warcraft: Cataclysm, das brandneu angekündigte Addon für den MMORPG-Schlager aus der Warcraft-Franchise. Dies bedeutet allerdings leider auch, dass das heiß ersehnte Diablo 3 auf der Strecke bleiben wird.
Ne höhere Auflösung wär echt mal was... das sieht ja vielleicht gruselig aus heutzutage... :DIch schätze die Chance als eher gering ein. Machbar wäre es auf alle Fälle, würde aber einiges an Arbeit bedeuten und Blizzard hat da andere Prioritäten. Allerdings denke ich, dass dieser Content-Patch kein Zufall ist und auch nicht viel mit Liebe zur Community zu tun hat. Sie wollen damit Leute bewegen das Teil nochmals anzuschauen und sei es auch nur kurz um damit das Battle.net zu pushen, was ja Blizzard gerne zu einer Steam-Konkurrenz ausbauen möchte. Daher auch der fehlende LAN-Modus sowohl bei D3 wie auch SC2.
Wie wired.com in einem Interview mit Diablo 3 Lead Designer Jay Wilson erfahren hat, wird Diablo 3 in Deutschland und Australien nicht in der bisher gezeigten Version erscheinen. Durch den hohen Grad der Gewaltdarstellung wird eine Entschärfung in Deutschland nötig, so Jay Wilson:
Wired.com: You’ll obviously have to edit content for regions like Germany and Australia, but what about China? Is that a more difficult case?
Wilson: Definitely for regions like Germany and Australia, we will have to change blood if we’re going to sell there. And that’s fine. Those are the standards for those regions, and we don’t really have a problem with catering to what they need and what they want.
Übersetzung:
Wired.com: Ihr werdet das Spiel offensichtlich für Länder wie Deutschland und Australien ändern müssen, aber wie sieht es mit China aus? Wird das schwieriger?
Wilson: Wenn wir das Spiel in Deutschland und Australien verkaufen wollen, werden wir die Bluteffekte anpassen müssen. Das ist OK. Dies sind die Standards in diesen Ländern und wir haben nicht wirklich ein Problem, ihnen zu liefern was nötig ist und was sie wollen.
Dies soll entweder durch eine Entfernung der Bluteffekte oder eine Umfärbung selbiger geschehen. Um das Spiel auch in Regionen vertreiben zu können, die besondere Einschränkungen bezüglich der Gewaltdarstellung haben, wie z.B. Deutschland, wurde von Anfang an darauf geachtet, die Effekte anpassbar zu halten:
Wilson: Yeah, we’re going to have to be able to turn off blood, change the color and things like that, because you can’t have red blood in some regions, regions that we would very much like to sell the game in. So we definitely build everything, that every bit of gore, in a deposited manner so that at a future date, we can go through and change it all or turn it off.
Übersetzung:
Wilson: Ja, wir werden das Blut abschaltbar machen müssen, die Farbe verändern und so, weil rotes Blut in manchen Regionen nicht erlaubt ist, in denen wir das Spiel aber gerne verkaufen würden. Also haben wir alles, jedes kleine bisschen Blut, so entwickelt, dass wir in der Zukunft einfach Änderungen durchführen können oder es ganz entfernen.
Wieder einmal sorgt die strenge Bewertung von Spielen in Deutschland dafür, dass ein gutes Spiel geschnitten werden muss. Das Blizzard selbst davon nicht allzu begeistert sein dürfte, scheint klar zu sein. Jay Wilson, der seine 9 Jährige Tochter Diablo 3 spielen lässt, vertritt die Meinung, dass es eigentlich Aufgabe der Eltern sei, zu entscheiden, was für ihr Kind zumutbar ist und was nicht. Doch den deutschen Gesetzen muss man sich beugen.
Auf halbem Wege stecken geblieben. Wer sind diese "Verantwortlichen" und wieso machen sie das?Politiker, die keinen Dunst haben und mit ihren 7 Kindern Ringelpietz mit Anfassen auf Internetseiten mit Stopschildern spielen? Ach, eh wurscht, kann man eh alle in der Pfeife rauchen.
weil er zu faul ist:thumbup:
Politiker, die keinen Dunst haben und mit ihren 7 Kindern Ringelpietz mit Anfassen auf Internetseiten mit Stopschildern spielen? Ach, eh wurscht, kann man eh alle in der Pfeife rauchen.Schade aber wer bin ich, andere Leute zum Denken anregen zu wollen?
Ja, das ist die Schlussfolgerung ganz am Ende des Weges, welche aber für viele schwer zu verstehen ist, wenn man den Weg zu dieser nicht kennt.