DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Gamer Four am 17. August 2009, 12:57:26

Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Gamer Four am 17. August 2009, 12:57:26
...
Titel: Dark Sun Unterforum
Beitrag von: Xiam am 17. August 2009, 13:48:56
Hab ich was verpasst? Ist schon 2010?  :huh:
Titel: Dark Sun Unterforum
Beitrag von: Archoangel am 17. August 2009, 13:58:18
Halte ich für recht unnötig. DS war schon als es herauskam recht unbeliebt. Und ich denke nicht, dass die 4E daran etwas ändern wird. Aber: Glück auf! Verdient hätte es das Setting. Warte mal noch ein Jahr ...
Titel: Dark Sun Unterforum
Beitrag von: DU#1229 am 17. August 2009, 16:08:40
Hallo liebe Gate-Kobolde,

bitte im Kampagnen-Forum ein Unterforum für Dark Sun einrichten.

Grüße

g4

Wenn Du Deine Bitte vielleicht ausformulierst und mit Argumenten fütterst, könntest Du mit eventueller Unterstützung rechnen. So hingegen ist das etwas mager, wie ich finde.
Titel: Dark Sun Unterforum
Beitrag von: TheRaven am 17. August 2009, 16:13:47
... und anmassend.
Titel: Dark Sun Unterforum
Beitrag von: DU#1229 am 17. August 2009, 16:16:36
@Raven: (Anzeigen)
Titel: Dark Sun Unterforum
Beitrag von: Wormys_Queue am 17. August 2009, 16:21:04
Bei den letzten paar Posts ist mir das Wort "anmassend" allerdings auch in den Sinn gekommen.
Titel: Dark Sun Unterforum
Beitrag von: Zechi am 18. August 2009, 11:36:13
Wir haben das mal intern erörtert und halten einen Unterforum derzeit nicht für sinnvoll. Das kann sich aber in einem Jahr ändern, sollte Dark Sun und bzw. die weitere Entwicklung des Settings hier stärker diskutiert werden.
Titel: Dark Sun Unterforum
Beitrag von: Talamar am 19. August 2009, 15:04:21
Wir haben das mal intern erörtert und halten einen Unterforum derzeit nicht für sinnvoll. Das kann sich aber in einem Jahr ändern, sollte Dark Sun und bzw. die weitere Entwicklung des Settings hier stärker diskutiert werden.
Ja genau.

Ich wollte da auch noch darauf hinweisen, das du solange ja den den Unterkategorien übergeordneten globalen Bereich innerhalb der Kampagnenwelten für DS nutzen kannst. Einfach mit [DS] oder [DarkSun] taggen und gut ist.
Wir werden das beobachten und wenn es sinnvoll erscheintl, dann werden wir auch ein Unterforum einrichten, aber da wir generell die Unterforenanzahl gering halten wollen, können wir hier nicht jedem Wunsch direkt nach kommen.
Titel: ...
Beitrag von: DU#1229 am 19. August 2009, 15:26:23
Da er alle seine Posts in diesem Forum mit
Zitat
...
editiert hat, wars das wohl mit ihm hier.
Titel: ...
Beitrag von: Lich am 19. August 2009, 15:28:57
Da er alle seine Posts in diesem Forum mit
Zitat
...
editiert hat, wars das wohl mit ihm hier.


Alle 226 Beiträge? Tatsache. Wieviel Arbeitsstunden hat das gedauert  :huh:
Titel: ...
Beitrag von: Talamar am 19. August 2009, 15:31:40
Ja, er hat mir auch schon eine Mail geschickt, mit der Bitte den Account zu löschen
Titel: ...
Beitrag von: Nathan Grey am 19. August 2009, 15:39:27
Verstehe ich zwar nicht, aber wem es Spaß macht.
Titel: ...
Beitrag von: Ragnar the Bold am 19. August 2009, 15:51:36
Ziemlich dünnhäutig.
Gab es wenigstens eine Moderratorrüge an den Raben... :P
Titel: ...
Beitrag von: Sol am 19. August 2009, 16:14:16
Puh, also für Gate-Verhältnisse, war das hier, was Nadir und der Rabe gepostet haben, echt noch verdammt harmlos. Wundert mich etwas, dass gerade das der "finale Auslöser" gewesen sein könnte seinen Account hier löschen zu lassen und seine Beiträge zu löschen.

Titel: ...
Beitrag von: TheRaven am 19. August 2009, 16:23:38
Wer so reagiert ist kein Verlust.
Titel: ...
Beitrag von: DU#1229 am 19. August 2009, 16:33:59
Ja, er hat mir auch schon eine Mail geschickt, mit der Bitte den Account zu löschen

Da er nur noch als Gast gelistet wird, seid ihr seinem Wunsch scheinbar nachgekommen.
Titel: ...
Beitrag von: Deus Figendi am 19. August 2009, 16:42:56
In der Tat ist mir das schon im Mai am User Hiob (http://forum.dnd-gate.de/index.php?action=profile;u=2938;sa=showPosts;start=45) aufgefallen. Ich finde ja es ist eine Unart und wirkt als gönne man der Community den Content (also die jeweilige eigene Meinung idR) nicht.
Aber andererseits kann es auch ganz profane Gründe haben, dass man z.B. nicht mit RPG in Verbindung gebracht werden will oder so (falls der Nickname irgendwo mit der realen Person verbunden werden kann). Insofern kann und will ich/man das auch nicht untersagen oder -binden, aber wie gesagt empfinde ich es als Untugend.
Da er nur noch als Gast gelistet wird, seid ihr seinem Wunsch scheinbar nachgekommen.
Talamar sagt nicht... keine Ahnung.
Titel: ...
Beitrag von: Darigaaz am 19. August 2009, 16:55:28
Mir ist der/die sowas von egal, bin ich da der einzige, der so denkt? Eingangspost ist bestimmend/fordernd und nicht anregend/bittend formuliert, es wurde darauf entsprechend reagiert, so what?
Titel: ...
Beitrag von: DU#1229 am 19. August 2009, 17:14:01
Mir ist der/die sowas von egal, bin ich da der einzige, der so denkt? Eingangspost ist bestimmend/fordernd und nicht anregend/bittend formuliert, es wurde darauf entsprechend reagiert, so what?

Nein, siehe meine Posts ;)
Titel: ...
Beitrag von: Nathan Grey am 19. August 2009, 17:17:01
ICh kann mich an keinen Vorfall erinnern, der das ausgelöst haben könnte. Ich meine da hätte Masse und der Lord viel mehr Gründe zu verschwinden. WO ist der Lord eigentlich?
Titel: ...
Beitrag von: Xiam am 19. August 2009, 17:18:28
GF ist sicherlich unter einem anderen Namen längst wieder da. Wer hat sich heute neu angemeldet?
Titel: ...
Beitrag von: Darigaaz am 19. August 2009, 17:21:36
WO ist der Lord eigentlich?
...mit dem Ford fort? :-X
Titel: ...
Beitrag von: DU#1229 am 19. August 2009, 17:21:59
GF ist sicherlich unter einem anderen Namen längst wieder da. Wer hat sich heute neu angemeldet?

digital (http://forum.dnd-gate.de/index.php?action=profile;u=3819), in Anlehnung an DDI ;D Der letzte Name war ja euch bereits "beeinflusst".
Titel: ...
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. August 2009, 18:13:50
Keine Ahnung, abver ich kanns nachvollziehen, mir ist die Lust am Gate inzwischen auch vergangen. Ich bin nur zu faul, meine Posts zu löschen, dass wäre mir dann doch zu viel Arbeit.
Titel: ...
Beitrag von: Curundil am 19. August 2009, 18:26:57
Ich sehe das genauso wie Deus es oben ausgeführt hat. GF wird seine Gründe haben, warum er den Account löscht, ich mochte ihn eigentlich immer recht gern, und diese Gründe müssen überhaupt nichts mit den Leuten zu tun haben. Wer sich das jetzt auf die Fahne schreiben will, kann das ja tun, aber das sind letztlich nur Mutmaßungen.
Es mag durchaus sein, daß ich eines Tages, wenn ich möchte, daß Rollenspiel im Allgemeinen oder die Thematik in manchen hier befindlichen Threads (bzw. die neben meinen Postings von anderen Usern von sich gegebenen Aussagen) nicht mehr mit mir in Verbindung gebracht wird, ebenfalls Avatarfoto, Daten und Postings lösche.

Dafür kann es berufliche, private oder rechtliche Gründe geben. GF's Gründe kennt hier keiner. Nur er, vielleicht noch der Admin. Vom Rest der Community würde ich mir wünschen, einen recht aktiven Gateler trotz seines unerwarteten Abschieds in guter Erinnerung zu behalten und nicht unnötig schlechtzureden, egal ob man immer mit ihm einer Meinung war oder (vermutlich öfters) auch mal nicht. Daß es vermutlich beim Wunsch bleiben wird, ist mir leider klar.

Viele Grüße und alles Gute an Gamer Four, der das vielleicht noch mal als Gast liest.
Titel: ...
Beitrag von: DU#1229 am 19. August 2009, 18:57:01
Keine Ahnung, abver ich kanns nachvollziehen, mir ist die Lust am Gate inzwischen auch vergangen. Ich bin nur zu faul, meine Posts zu löschen, dass wäre mir dann doch zu viel Arbeit.

Habe auch schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt. Aber letzten Endes muss man hier halt nicht alles und jeden zu bierernst nehmen. Und die Ambivalenz einiger Mitglieder nervt echt sehr. Da fehlen einem die zwar harten aber ehrlichen Wort seitens Scurlock, Tempus und Co doch das ein oder andere Mal.
Kuschelgate hat nur funktioniert, als sich noch alle halbwegs einig waren und DSA der Feind war. Leider sind wir jetzt erwachsen und zu liberal für andere Meinungen ;)
Titel: ...
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. August 2009, 19:13:50
...erwachsen und liberal...

Ja, genau die Worte, die mir auch immer in Bezug auf das Gate in den Sinn kommen.
Titel: ...
Beitrag von: Xiam am 19. August 2009, 19:16:45
Ey, das hier ist der einzige Platz auf der ganzen weiten Welt, wo ich nochmal so richtig pubertär sein kann :)
Titel: ...
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. August 2009, 19:18:43
Et tu, Brute.
Titel: ...
Beitrag von: Rogan am 19. August 2009, 19:31:09

Oh Mann, ja, die guten alten Zeiten. Und Ronald Schill vermisse ich auch. (Anzeigen)
Titel: ...
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. August 2009, 19:42:45
Noch ein Grund mehr.
Titel: ...
Beitrag von: Windjammer am 19. August 2009, 19:48:35
Ich sehe das genauso wie Deus es oben ausgeführt hat. GF wird seine Gründe haben, warum er den Account löscht, ich mochte ihn eigentlich immer recht gern, und diese Gründe müssen überhaupt nichts mit den Leuten zu tun haben. Wer sich das jetzt auf die Fahne schreiben will, kann das ja tun, aber das sind letztlich nur Mutmaßungen.
Es mag durchaus sein, daß ich eines Tages, wenn ich möchte, daß Rollenspiel im Allgemeinen oder die Thematik in manchen hier befindlichen Threads (bzw. die neben meinen Postings von anderen Usern von sich gegebenen Aussagen) nicht mehr mit mir in Verbindung gebracht wird, ebenfalls Avatarfoto, Daten und Postings lösche.

Dafür kann es berufliche, private oder rechtliche Gründe geben. GF's Gründe kennt hier keiner. Nur er, vielleicht noch der Admin. Vom Rest der Community würde ich mir wünschen, einen recht aktiven Gateler trotz seines unerwarteten Abschieds in guter Erinnerung zu behalten und nicht unnötig schlechtzureden, egal ob man immer mit ihm einer Meinung war oder (vermutlich öfters) auch mal nicht. Daß es vermutlich beim Wunsch bleiben wird, ist mir leider klar.

Viele Grüße und alles Gute an Gamer Four, der das vielleicht noch mal als Gast liest.

Danke für dieses Posting.

Auch von mir alles Gute an Gamer Four - außerdem wünsche ich Dir noch viel Spass mit Punjar.   :)
Titel: ...
Beitrag von: DU#1229 am 19. August 2009, 21:04:39
...erwachsen und liberal...

Ja, genau die Worte, die mir auch immer in Bezug auf das Gate in den Sinn kommen.

Okay, hat nicht funktioniert, meine Provokation. Mich interessiert wirklich, was Dich hier so sehr stört. Können das auch gern per PN austauschen. Aber wenn sich hier etwas ändern soll, dann sollten alle daran teilhaben.
Wobei ich vermute, dass wenn die Karten auf den Tisch kommen, gut ein Viertel der täglichen Belegschaft zusätzlich wegbrechen wird.
Titel: ...
Beitrag von: Nathan Grey am 19. August 2009, 21:14:15
...erwachsen und liberal...

Ja, genau die Worte, die mir auch immer in Bezug auf das Gate in den Sinn kommen.

Okay, hat nicht funktioniert, meine Provokation. Mich interessiert wirklich, was Dich hier so sehr stört. Können das auch gern per PN austauschen. Aber wenn sich hier etwas ändern soll, dann sollten alle daran teilhaben.
Wobei ich vermute, dass wenn die Karten auf den Tisch kommen, gut ein Viertel der täglichen Belegschaft zusätzlich wegbrechen wird.

Wormy stört, dass er drüben im On-Bereich 4E spielt und es ihm Spaß macht ;)
Titel: ...
Beitrag von: Balrog_Master am 19. August 2009, 21:33:37
...erwachsen und liberal...

Ja, genau die Worte, die mir auch immer in Bezug auf das Gate in den Sinn kommen.

hah, der war gut! sooft wie manche alles gleich persönlich nehmen und sich dann wie kleine kinder aufführen, war ich eher vom gegenteil überzeugt. die gesprächskultur ist in manchen posts auch nicht viel besser als vor 6 jahren. aber spaß macht's trotzdem.  8)
Titel: ...
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. August 2009, 21:38:58
Wormy stört, dass er drüben im On-Bereich 4E spielt und es ihm Spaß macht ;)

Soll das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein? Bin ich dran? ^^


Mich interessiert wirklich, was Dich hier so sehr stört. Können das auch gern per PN austauschen. Aber wenn sich hier etwas ändern soll, dann sollten alle daran teilhaben.

Wurde doch schon alles x-mal durchgekaut, ohne dass sich etwas geändert hätte. Grob gesagt stört mich einfach tierisch, dass hier anscheinend jeder meint, im Gate ginge es auch ohne gute Manieren. Und dass es mir zunehmend schwerer fällt mich diesem zu entziehen. Und auf diese ständigen Miesmachereien, persönlichen Spitzen und gegenseitigen Muskelprotzereien bei gleichzeitig immer inhaltsfreieren Diskussionen hab ich einfach keine Lust mehr. Also mach ich mir eben meine Gedanken.

@Balrog-Master: Du hast den unsichtbaren Ironie-Smilie aber gesehen oder? ^^
Titel: ...
Beitrag von: DU#1229 am 19. August 2009, 23:24:45
Ja, es fehlt eindeutig an konstruktiven Themen/Projekten, sowie einer Einigkeit unter den Spielern. Es gibt auch nicht mehr den gemeinsamen Feind, der die Gemeinschaft als "Team" zusammenschweißen könnte. Wobei es eh schwierig ist, unter Rollenspielern Einigkeit zu erhalten.
Was mich hier noch hält sind einige der netten Leute, mit denen der Austausch zum Thema Rollenspiel und den Kollateralthemen noch Spaß macht. Da kann man auch unterschiedliche Meinungen haben oder es mal heißer her gehen, ohne dass man nachtragend oder ätzend wird.
Und nicht zuletzt, weil ich viel nebenan bin ;)
Titel: ...
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. August 2009, 23:38:29
Es gibt auch nicht mehr den gemeinsamen Feind, der die Gemeinschaft als "Team" zusammenschweißen könnte.

Es sollte gar nicht erst eines Feindes bedürfen.
Titel: ...
Beitrag von: DU#1229 am 19. August 2009, 23:43:04
Du weißt, was ich meine, oder? Das ist allgemein der Ausdruck zur Abgrenzung gegen Andere aus der Kommunikation und teambildenden Maßnahmen. Damit wird normalerweise der Zusammenhalt in der eigenen Gruppe gefördert.
"Feind" ist natürlich gekünstelt verformuliert.
Titel: ...
Beitrag von: Archoangel am 19. August 2009, 23:49:58
Grob gesagt stört mich einfach tierisch, dass hier anscheinend jeder meint, im Gate ginge es auch ohne gute Manieren. Und dass es mir zunehmend schwerer fällt mich diesem zu entziehen. Und auf diese ständigen Miesmachereien, persönlichen Spitzen und gegenseitigen Muskelprotzereien bei gleichzeitig immer inhaltsfreieren Diskussionen hab ich einfach keine Lust mehr. Also mach ich mir eben meine Gedanken.

Sooo oft poste ich doch gar nicht mehr  :P.
Titel: Dark Sun Unterforum
Beitrag von: Zanan am 20. August 2009, 00:08:44
... und anmassend.

... anmaßend ... ß ist so ein toller Buchstabe und vom Aussterben bedroht. Da leistet man gerne etwas Nachbarschaftshilfe.
Titel: ...
Beitrag von: Darigaaz am 20. August 2009, 00:28:14
Habt ihr gewusst, daß 90% aller Ameisen, die man vergiftet, nach rechts umfallen?^^
Titel: ...
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. August 2009, 00:33:15
Das ist allgemein der Ausdruck zur Abgrenzung gegen Andere aus der Kommunikation und teambildenden Maßnahmen.

Siehste, und genau das ist das Problem. Das nämlich leichthin Begriffe verwendet werden, die der Sache völlig unangemessen sind. Nathan Grey wird doch nicht plötzlich mein Feind, nur weil wir in Sachen 4E nicht ganz dieselbe Meinung haben. Auch muss ich mich deswegen nicht von ihm abgrenzen, auch muss ich nicht mit anderen Leuten zusammen ne Anti-4E-Squad bilden. Und schon gar nicht muss ich es Nathan anlasten, dass es ein paar Hohlköpfe gibt, denen zufällig das selbe Spiel gut gefällt und die ich am liebsten den ganzen Tag gegen irgendeine Wand klatschen würde. Er lastet mir die Hohlköpfe auf "meiner Seite" ja auch nicht an.


Ich glaube, was mich am allermeisten annervt, ist, dass das letztlich alles so eine elendigliche Form der Zeitverschwendung ist. Als Berandor letztes Jahr seinen kleinen Iron DM-Wettbewerb gestartet hat, hat man mal sehen können, wieviel Kreativität eigentlich in diesem Forum drinnesteckt. Aber ohne Wettkampf/Preise geht hier so gut wie gar nichts, und wenn mal jemand eine Idee hat, da wird die zuallererst mal einfach nur runtergemacht. Da ist man ja schon dankbar, wenn Lhor die hier vorherrschende Praxis einfach ignoriert und eine seiner wunderbar schrägen Ideen verschenkt.

UNd ja, ich bin mir durchaus bewusst, das alles, was ich sage, auch gegen mich in Anschlag gebracht werden kann. Das macht die Sache allerdings nur schlimmer. Nicht unwahrer.
Titel: ...
Beitrag von: Aqualung am 20. August 2009, 00:43:04
Ich bin zwar noch recht neu hier im Forum, aber ich find eigentlich immer Hilfe und Rat (siehe den Thread zu RHoD). Die absolut sinnfreien Antworten muss man einfach überlesen, aber das ist im Rest des Internets nicht anders seitdem da jeder mitmachen darf :-D
Titel: ...
Beitrag von: DU#1229 am 20. August 2009, 00:44:07
Siehste, und genau das ist das Problem. Das nämlich leichthin Begriffe verwendet werden, die der Sache völlig unangemessen sind. Nathan Grey wird doch nicht plötzlich mein Feind, nur weil wir in Sachen 4E nicht ganz dieselbe Meinung haben. Auch muss ich mich deswegen nicht von ihm abgrenzen, auch muss ich nicht mit anderen Leuten zusammen ne Anti-4E-Squad bilden. Und schon gar nicht muss ich es Nathan anlasten, dass es ein paar Hohlköpfe gibt, denen zufällig das selbe Spiel gut gefällt und die ich am liebsten den ganzen Tag gegen irgendeine Wand klatschen würde. Er lastet mir die Hohlköpfe auf "meiner Seite" ja auch nicht an.
Mitnichten. Ich verwende diese Begriffe sicherlich nicht leichtfertig. Dennoch sind sie elementarer Bestandteil gewisser gesellschaftlicher Handlungsweisen. Und wer den 4e Krieg noch weiterführt ist einfach neu im Forum oder übertrieben renitent. Mal ganz davon ab, dass auch konstruktiven Kritikern eine Kriegsabsicht unterstellt wurde. Ist also die 4e Schuld am Sterben des Gates?

Zitat
Ich glaube, was mich am allermeisten annervt, ist, dass das letztlich alles so eine elendigliche Form der Zeitverschwendung ist. Als Berandor letztes Jahr seinen kleinen Iron DM-Wettbewerb gestartet hat, hat man mal sehen können, wieviel Kreativität eigentlich in diesem Forum drinnesteckt. Aber ohne Wettkampf/Preise geht hier so gut wie gar nichts, und wenn mal jemand eine Idee hat, da wird die zuallererst mal einfach nur runtergemacht. Da ist man ja schon dankbar, wenn Lhor die hier vorherrschende Praxis einfach ignoriert und eine seiner wunderbar schrägen Ideen verschenkt.
Warum hier alte Projekte einschlafen ist doch ganz einfach. Es fühlt sich niemand berufen oder zuständig. Es werden keine Kompetenzen verteilt oder Ähnliches. Und kein Druck gemacht.
Ich finde zB jede von Grimms Ideen irgendwie hervorragend. Nur sind die Beteiligungen an seinen Vorschlägen sehr dürftig.

Zitat
UNd ja, ich bin mir durchaus bewusst, das alles, was ich sage, auch gegen mich in Anschlag gebracht werden kann. Das macht die Sache allerdings nur schlimmer. Nicht unwahrer.
Finde ich nicht schlimm, aber ich sehe vieles was Du sagst vielleicht auch nicht so, wie andere es gern verstehen wollen...
Titel: ...
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. August 2009, 02:00:00
Mitnichten. Ich verwende diese Begriffe sicherlich nicht leichtfertig. Dennoch sind sie elementarer Bestandteil gewisser gesellschaftlicher Handlungsweisen. Und wer den 4e Krieg noch weiterführt ist einfach neu im Forum oder übertrieben renitent. Mal ganz davon ab, dass auch konstruktiven Kritikern eine Kriegsabsicht unterstellt wurde. Ist also die 4e Schuld am Sterben des Gates?

So schnell stirbt sich nicht. Und mir gings jetzt auch gar nicht um die 4E.


Ich bin zwar noch recht neu hier im Forum, aber ich find eigentlich immer Hilfe und Rat (siehe den Thread zu RHoD).

Das gibts natürlich auch.
Titel: ...
Beitrag von: Rogan am 20. August 2009, 11:04:28
Und wer den 4e Krieg noch weiterführt ist einfach neu im Forum oder übertrieben renitent. Mal ganz davon ab, dass auch konstruktiven Kritikern eine Kriegsabsicht unterstellt wurde. Ist also die 4e Schuld am Sterben des Gates?

Es gibt kein Sterben des Gates.

Es gibt ein Kommen und Gehen. Blackthorne, Speren, Vhalor und AnOceanSoul sind weitergezogen, Aqualung, masse, Lucian Nachtschatten und Archoangel sind zu uns gestoßen. Warum sollte es in einem lebendigen Forum anders als im Realleben sein, wo Freundeskreise sich auch entwickeln? Das Gate als Einkaufzentrum ist mir auf alle Fälle lieber denn das Gate als "Burschenschaft Germania".
Titel: ...
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. August 2009, 11:16:38
Kannst Du mal bitte deine Scheiß-Anspielungen sein lassen?
Titel: ...
Beitrag von: Rogan am 20. August 2009, 11:20:27
Achtest Du bitte mal auf Deine Wortwahl.
Titel: ...
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. August 2009, 11:33:51
Garantiert nicht. Was du hier gerade abziehst, ist eine Riesenfrechheit.
Titel: ...
Beitrag von: Rogan am 20. August 2009, 11:53:07
Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch, oder Du bist gerade auf einem ganz anderen Planeten. Ich denke nach, und weiß echt nicht, worauf Du hinaus willst. Was ziehe ich ab? Wenn Wormy zu wütend ist, mir das in vernünftigem Ton zu erklären, kann das auch jemand anders machen.

Solange: Durchatmen, Wormy.
Titel: ...
Beitrag von: Nathan Grey am 20. August 2009, 12:00:06
Ehrlich gesagt, bin ich mir momentan auch nicht so ganz sicher warum Wormy so in die Höhe geht...
Titel: ...
Beitrag von: Zechi am 20. August 2009, 12:05:38
Kriegst du da vielleicht nicht etwas in den falschen Hals? Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was an Rogans Beitrag in irgendeiner Form angreifend sein könnte und deine Reaktion rechtfertigen würde.

@Topic
Das angebliche Sterben des DnD Gate wird schon zig Jahren prophezeit und einmal war es ja auch fast soweit, als nämlich unklar war, ob es überhaupt weiter geht. Dann gab es Dank Talamar und Tzelzix aber ja ein Revival. Solange aber Talamar und Tzelzix das Ganze weiter betreiben wollen, wird es auch weiterleben und wenn die beiden daran kein Spaß, Interesse etc. mehr haben sollten, wer weiß, vielleicht trägt dann ja jemand anderes die Fackel weiter.

Natürlich wechseln die Besucher des Gates, es gehen alte Bekannte, kommen neue User, manchmal kommen Alt-User sogar wieder, lesen nur still mit etc. Das ist der normale Gang eines Forums und kein Anzeichen für das "Sterben". natürlich kann das Gate für einen persönlich "gestorben" sein, weil eben sich Dinge udn Publikum hier verändern, so scheint es ja Gamer Four gesehen zu haben, wobei ich seine Reaktion nicht wirklich nachvollziehen kann und es toll fand, dass er die 4E Produktankündigungen gemanagt hat.

Last but not least hat Wormy einen Punkt angesprochen. Mir ist bereits seit einiger Zeit aufgefallen, dass die "Kreativität" im Gate leider nicht effektiv kanalisiert wird. Man könnte hier viel mehr aus der Community rausholen. Mal abgesehen von den Rezensionen liegen alle anderen Bereiche des Gate nämlich nahezu brach und das ist eigentlich sehr schade. Die Frage ist, was kann man da machen?

Gruß Zechi

PS. Die letzten Monat im Gate waren zumindest aus meiner Sicht viel friedlicher, als es in den letzten paar Jahren der Fall war (insbesondere vor einem Jahr) .

Titel: ...
Beitrag von: Rogan am 20. August 2009, 12:09:44
Danke Nathan und Zechi, ich kam schon sehr ins Grübeln.

Die letzten Monat im Gate waren zumindest aus meiner Sicht viel friedlicher, als es in den letzten paar Jahren der Fall war (insbesondere vor einem Jahr) .


Das ist auch mein Eindruck.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Darigaaz am 20. August 2009, 12:21:17
Zitat
Die Frage ist, was kann man da machen?
Keine allzu anspruchsvollen Juroren stellen, wie z. B. TheRaven oder Berandor mir einen solchen Eindruck vermitteln, damit man auch mal als Laie motiviert ist, bei einem Contest mit einem Gefühl der Hoffnung mitzumachen?

Ich persönlich hatte immer das Gefühl, daß bei vergangenen Contests man schon ein richtiger Profi sein mußte, was Geschichte, Textverarbeitung usw. angeht, damit man mit gutem Gewissen mitmachen darf. Hat mich persönlich immer abgeschreckt.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Zechi am 20. August 2009, 12:24:31
Zitat
Die Frage ist, was kann man da machen?
Keine allzu anspruchsvollen Juroren stellen, wie z. B. TheRaven oder berandor, damit man auch mal als Laie motiviert ist, bei einem Kontest mit einem Gefühl der Hoffnung mitzumachen?

Ich persönlich hatte immer das Gefühl, daß bei vergangenen Contests man schon ein richtiger Profi sein muß, was Geschichte, Textverarbeitung usw. angeht, damit man mitmachen darf. Hat mich persönlich imemr abgeschreckt.

Mir ging es ehrlich gesagt gar nicht um die Contests, sondern generell um die vielen Ideen, Projekte usw. die im Forum entwickelt werden, aber letztlich nicht "richtig" Veröffentlicht werden. Des Weiteren sind viele Rubriken im DnD-Gate überarbeitungsbedürftig, z.B. die Min/Maxings. Es kommen aber auch keine wirklichen neuen Impulse, die dann konsequent zu Ende gebracht werden.

Gruß Zechi
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Darigaaz am 20. August 2009, 12:26:16
Zitat
Mir ging es ehrlich gesagt gar nicht um die Contests
Mir ist das als User des Gates ein wichtiger Punkt, wird doch dabei massiv an neuen Ideen gebastelt.

Zitat
z.B. die Min/Maxings
Deine Min./Max.ing-Artikel sind so gut versteckt, daß sie keinem auffallen, wären sie direkt im Charakter-Workshop verlinkt, würden mehr Leute da drauf schauen und evtl. auch Anfragen auf updates stellen, dessen bin ich mir sicher.
Die Builds im Sammelthread überarbeite ich sogar noch regelmäßig, wenn mir auffällt, daß es optimaler ginge, die Artikel sind deine Baustelle ;).
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 20. August 2009, 12:36:48
Ich verstehe es auch nicht wo Wormys Problem ist.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: TheRaven am 20. August 2009, 12:44:13
Ich persönlich hatte immer das Gefühl, daß bei vergangenen Contests man schon ein richtiger Profi sein mußte, was Geschichte, Textverarbeitung usw. angeht, damit man mit gutem Gewissen mitmachen darf. Hat mich persönlich immer abgeschreckt.
Gegen dein Gefühl kann ich nichts machen aber von den Fakten her ist das nicht der Fall, im Gegenteil. Bei der Planung haben einige der Juroren mit vorgehaltener Waffe dafür gekämpft, dass es fair, einfach und gerade für Anfänger nicht abschreckend ist.

Wieso denkst du gab es keine Rangliste vom ersten bis zum letzten Platz? Wieso denkst du wurde die Bewertung vergleichend zwischen den Einsendungen durchgeführt und nicht statisch? Wieso denkst du gab es nur Jurorenfeedback, wenn dieses von den Autoren selbst angefordert wurde? Wieso denkst du war die ganze Bewertung komplett anonym und zwar für beide Seiten? Wieso denkst du war die Preisvergabe dynamisch und nicht fest vorgegeben? Wieso denkst du wurden Preise unter den Leuten verlost, welche keinen Platz belegt haben?

Dein Gefühl ist hier schlicht falsch, sofern man dieses Kriterium auf Gefühle anwenden kann. Wogegen man halt nichts machen kann sind die Qualitätsunterschiede der Einsendungen. Wenn man selber irgendein Gekritzel einsendet und ein Anderer macht sich viele Stunden Mühe, dann kann da der Veranstalter auch nichts machen, wenn sich der mit dem Gekritzel dann doof vorkommt, weil sein Werk im Vergleich billig aussieht. Oder soll man Leute ausschliessen, weil sie zu professionell für einen Fanwettbewerb sind?
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Arldwulf am 20. August 2009, 13:15:47
Ich hab ja beim letztem Contest mitgemacht und war selbst ein blutiger Anfänger. Und ich fand die anschliessende Kritik produktiv. Und so hatten sich doch auch alle anderen geäussert die eine ausführliche Kritik wollten und bekamen.

Das ist schon vorbildlich gewesen, da sehe ich wenig Probleme und ich hatte mich über die Rückmeldungen damals auch sehr gefreut - gerade über die kritischen.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Rogan am 20. August 2009, 13:32:49
Die Contests in meinen Augen sind die stärksten Motivationen, Dinge endlich einmal veröffentlichungsreif zu schreiben. Ohne die Deadline werden viele gute Ideen einfach nicht kanalisiert und zu einem Abschluss geführt. Darum können es gerne mehr Contests im Gate werden, meinetwegen jeweils auch "kleiner" gehalten, wie es Berandors Initiative letztens war. Beide Perspektiven sind dabei interessant: Die der Macher und die derjenigen, die das dabei entstehende Material gerne nutzen.

Als SL habe ich immer Bedarf nach Karten, noch vor Abenteuer(ideen) das, was problemlos versionsübergreifend genutzt werden kann. Ich weiß, dass sich viele beim Kartenmachen ausgeschlossen fühlen, weil sie denken, ihre künstlerischen Fähigkeiten reichen nicht. Aber die Nachfrage nach Karten ist sicher höher als z.B. die nach Skill-Challenges, denke ich. Auch interessant fände ich als Thema die Skizze einer Kosmologie, eines Pantheons oder eines Dorfes. Oder Spielhilfen. Oder auch nur eine "selbstgespielte Session als Kurzgeschichte".
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Darigaaz am 20. August 2009, 13:35:01
@TheRaven
Nun, das ist der Eindruck, der mir vermittelt wurde, ich sage ja extra, daß es das Gefühl ist. Zechi hat eine direkte Frage gestellt und ich habe eine direkte und ehrliche Antwort gegeben.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Talamar am 20. August 2009, 14:02:28
Mein Senf:

1. Zu User GamerFour und seiner Account-Löschung kann ich nichts sagen. Er hat alle seine Postings editiert und mir anschließend geschrieben das er seinen Acc gelöscht haben möchte. Normalerweise machen wir das nicht, aber das ist ein Relkit aus einer alten Forensoftware, als die Löschung des Accs noch bedeutete, das alle Postings des Mitglieds mitgelöscht werden. Das ist jetzt nicht mehr so. Der Useraccount wird gelöscht und der User und seine Postings auf Gast gesetzt, was hier geschehen ist.
Die Gründe warum weiss ich auch nicht, diese teilt mir GF nicht mit und auf meine Rückmail hat er auch (noch) nicht geantwortet


2. @Wormy:
Ohne das aufwärmen zu wollen... ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du Rogan oben so angefahren bist. Lustig finde ich aber, das du dich ein oder zwei Seiten zuvor über den harten Ton im Gate "beschwert" hast :wink: Naja egal, war wohl ein Ausrutscher und liegt eventuell am heissen Wetter


3. Ich glaube auch nicht das das Gate ausstirbt, dazu ist es noch recht aktiv hier. Was mich allerdings auch freuen würde, wenn mehr Material reinkommen würde und eben nicht nur Reviews - die zwar ein (großer) Bestandteil bei uns sind - aber eigentlich nie als alleinige Sache gedacht sein sollten. Contests sind natürlich immer gut, aber ich kann halt auch nicht ständig von den Verlagen Preise verlangen.

Man könnte natürlich kleinere Contest machen, bei denen es keine materiellen Preise gibt, sondern Ruhm und Ehre, aber hier bezweifle ich ob das mehr bringt, als einfach der Aufruf: Setzt euch hin und bringt eure Ideen zu Papier, damit wir sie ins Gate stellen können!!

In diesem Zusammenhang fällt mir auch ein, das Deus und Ich durchaus Unterstützung bei den Einpflegearbeiten gebrauchen könnten.Aber dazu Rufe ich an anderer Stelle auf.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Zechi am 20. August 2009, 14:47:56
Deine Min./Max.ing-Artikel sind so gut versteckt, daß sie keinem auffallen, wären sie direkt im Charakter-Workshop verlinkt, würden mehr Leute da drauf schauen und evtl. auch Anfragen auf updates stellen, dessen bin ich mir sicher.
Die Builds im Sammelthread überarbeite ich sogar noch regelmäßig, wenn mir auffällt, daß es optimaler ginge, die Artikel sind deine Baustelle ;).

Z.B. könnte man aber einige Konzepte aus dem Charakter-Workshop "veröffentlichen" und was Min/Maxings und Spielmaterial angeht habe ich einen "burn out" :) Das Problem ist vor allem, dass keine neuen Ideen/Initiativen etc. reinkommen, die dann auch wirklich umgesetzt werden. Häufig gibt es ja Vorschläge und Ideen, die dann aber schnell im Sande verlaufen, weil es irgendwie an "Machern" fehlt.

Davon nehme ich mich nicht aus. Ich habe schon seit langer Zeit nicht mehr so richtig die Motivation für den Materialbereich was zu schreiben, teilweise fehlt mir auch einfach die Zeit, die ich früher noch hatte, ich komme schon bei den Rezis nicht gut zu potte.

Schön wären halt hochmotivierte Neulinge, die mal irgendwie ein bißchen mehr Schwung reinbringen. Diese müssen aber auch entsprechend von den alten ausgebrannten Usern unterstützt werden. Evtl. müsste das ganze auch anders angehen, vielleicht wären User Blogs oder ähnliches zeitgemäß.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Curundil am 20. August 2009, 15:20:00
Vielleicht eine Projektgruppe, die mal einen "Living Dungeon" für gepflegte Crawls in lebendiger Atmosphäre pflegt? In der Art, daß jeder im Projekt z.B. ein Dungeonlevel hauptverantwortlich betreut und dort lebendige, in sich kohärente Encounter und Örtlichkeiten entwirft, die dann in Absprache mit den restlichen Designern verwoben werden?

So hätte man mit vergleichsweise wenig Einstiegsaufwand recht zügig einen umfangreichen Dungeon nebst Sidetreks, Binnenabenteuern, Metaplots etc., denn umfangreiche, gut strukturierte Crawls gibts nicht viele im Netz. Selbes Prinzip kann man ja auch mit Locations in einem Stadtsetting verfolgen.

Dungeon oder Stadt kann dann ja z.B. den originellen Namen "The Gate" kriegen.  ::)  Und von einem Koboldkönig regiert werden, gelle?  :wink:

EDIT: Ich sehe gerade, daß ich sowas von off-topic bin, daß es an Threadkapern grenzt...
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Aqualung am 20. August 2009, 15:22:46
Auch wenn Nathan pessimistisch ist, scheint doch Interesse an einem solchen Projekt zu sein.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: hewimeddel am 20. August 2009, 15:23:33
Und zwar "Gate Abenteuer" für den Workshop - kleine Abenteuermodule an denen man gemeinsam arbeiten und die man dann bereitstellen könnte. Das wäre etwas zielgerichteter als nur die Einzelbauteile von Abenteuern zu entwerfen (Monster/Items etc.)

Hier: Eberron-Abenteuer (http://forum.dnd-gate.de/index.php/board,41.0.html) wurde ja sowas mal gestartet, ist aber leider im Sande verlaufen.

Ohne halbwegs feste Termine und treibende Kräfte ist sowas halt schwer zu Ende zu bringen.

tschau
hewi
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Nathan Grey am 20. August 2009, 15:29:41
Auch wenn Nathan pessimistisch ist, scheint doch Interesse an einem solchen Projekt zu sein.

Ich denke einfach so wie Hewwi, und ich bin überzeugt, dass es am Anfang richtig gut laufen wird. Nur wie lange es laufen, wir dass weis ich nicht.
Titel: ...
Beitrag von: DU#1229 am 20. August 2009, 15:42:59
Das angebliche Sterben des DnD Gate wird schon zig Jahren prophezeit und einmal war es ja auch fast soweit, als nämlich unklar war, ob es überhaupt weiter geht. Dann gab es Dank Talamar und Tzelzix aber ja ein Revival. Solange aber Talamar und Tzelzix das Ganze weiter betreiben wollen, wird es auch weiterleben und wenn die beiden daran kein Spaß, Interesse etc. mehr haben sollten, wer weiß, vielleicht trägt dann ja jemand anderes die Fackel weiter.

Aha. Irgendwie kann ich mich erinnern, dass 2006 grundlegend mehr aktive User angemeldet waren. Der beste Tag lag glaub ich bei über 400 (ich mein 426). Heute sieht das etwas anders aus. Ob man das Sterben nennt, kann jeder selbst entscheiden. Ich prophezeie im Übrigen garnichts, habe lediglich Wormys Andeutungen und meine Meinung auf den Punkt gebracht. Wenn jemand geht, ist für ihn das Gate gestorben. Sollte eigentlich nicht sooo abwegig sein, die Herleitung.

Zitat von: Talamar
Man könnte natürlich kleinere Contest machen, bei denen es keine materiellen Preise gibt, sondern Ruhm und Ehre, aber hier bezweifle ich ob das mehr bringt, als einfach der Aufruf: Setzt euch hin und bringt eure Ideen zu Papier, damit wir sie ins Gate stellen können!!

Eine Aufforderung allein wird hier nicht weiterhelfen. Da muss sich schonmal jemand berufen fühlen und etwas geplant zu "Papier" bringen. Einfach einen Aufruf in den leeren Raum wird das Gate nicht weiter bringen. Hier finde ich es allerdings sehr schade, dass Ideen wie seitens Grimm oder Lhor dann in 3 Monaten lediglich über 2 Seiten diskutiert werden. Dann darf man auch nicht meckern oder sich beschweren, dass hier nichts passiert.

Zu guter Letzt @ Wormy:
mit Feind meine ich übrigend KEINEN internen 4e Feind. Ich dachte, das wäre klar. Abgrenzung nach "aussen" schließt die 4e "innen" ein ;)
Aber wenigstens haben unsere Worte etwas Kleines bewirkt.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. August 2009, 16:17:38
2. @Wormy:
Ohne das aufwärmen zu wollen... ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du Rogan oben so angefahren bist. Lustig finde ich aber, das du dich ein oder zwei Seiten zuvor über den harten Ton im Gate "beschwert" hast :wink: Naja egal, war wohl ein Ausrutscher und liegt eventuell am heissen Wetter

Du hast gleich eine PN.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Darigaaz am 20. August 2009, 16:55:02
Zitat
ich einen "burn out" Smiley Das Problem ist vor allem, dass keine neuen Ideen/Initiativen etc. reinkommen, die dann auch wirklich umgesetzt werden. Häufig gibt es ja Vorschläge und Ideen, die dann aber schnell im Sande verlaufen, weil es irgendwie an "Machern" fehlt.
Nun, ich denke, daß hier einfach die Grenzen der Editionen erreicht sind, in 3.5 liest man im Char.-Workshop immer die gleichen Buildanfragen und die 4E bietet atm noch nix zum großartig Optimieren oder min./max.en.

Ich persönlich würde schon gerne machen aber ich weiß z. B. nicht, in welche Richtung 'gemacht' werden soll (spart euch eure schmutzigen, primitiven Kommentare dazu  ::)), wenn die Richtung klar ist, in die eine Überarbeitung laufen soll, dann finden sich auch Macher. Ich z. B. wäre jemand dafür ;).
Geht es aber nur um eine Überarbeitung deiner Artikel als quasi update auf 3.5, dann erscheint mir diese Arbeit eher weniger aufwendig und da könnte man ruhig ne allgemeine Anfrage stellen.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Zechi am 20. August 2009, 17:33:11
Ich habe mal ein Teil des Themas gesplitted, das neue Thema findet man hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23836.0.html).

@Darigaaz
Sei mutig! Du kannst das gerne komplett nach deinen Vorstellungen umstrukturieren.

Gruß Zechi
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. August 2009, 17:49:47
Um das erst mal aus dem Haus zu haben: Sieht so aus, als müsste ich Rogan Abbitte leisten. Ich finde seinen Roland Schill-Kommentar zwar immer noch unter der Gürtellinie und finds auch nicht besonders prickelnd, dass er das Gate mit Burschenschaften vergleicht, aber die sind wenigstens nicht ganz so offensichtlich rechtsradikal wie das, was ich gelesen habe. Insoweit war meine Reaktion wohl tatsächlich etwas überzogen.


Nun, ich denke, daß hier einfach die Grenzen der Editionen erreicht sind, in 3.5 liest man im Char.-Workshop immer die gleichen Buildanfragen und die 4E bietet atm noch nix zum großartig Optimieren oder min./max.en.

Ich bin nicht deiner Meinung, weil ich nicht glaube, dass es überhaupt Grenzen gibt. Aber das liegt möglicherweise daran, dass ich in ganz anderen Bahnen denke als Du. Der Char.-Workshop ist tatsächlich genau das Unterforum, dass mir bei dem Thema als allerletztes in den Sinn käme. Da gehts ja gerade nicht darum, neue Inhalte zu schaffen, sondern einfach nur darum, aus den vorhandenen Inhalten das letzte herauszuholen.

Ich geb mal ein Beispiel, was mich seinerseits sehr beeindruckt hat und was drüben in den Onlinerunden durchaus einen gewissen Anklang gefunden hat (sprich: andere finden es auch nett):

Thematic Channeling (Anzeigen)

Kaum, Regeln, eigentlich nur Hintergrund, aber für diejenigen, die Golarion als Spielwelt benutzen, eine wunderbare Idee. Und für alle anderen eine Inspiration zum Nachmachen in der jeweiligen (auch: eigenen) Kampagnenidee. Und letzteres (Inspiration) ist das eigentliche, was ich mir erhoffe, wenn ich einen entsprechend betitelten Thread öffne.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Darigaaz am 20. August 2009, 20:30:06
Zitat
Ich bin nicht deiner Meinung, weil ich nicht glaube, dass es überhaupt Grenzen gibt. Aber das liegt möglicherweise daran, dass ich in ganz anderen Bahnen denke als Du. Der Char.-Workshop ist tatsächlich genau das Unterforum, dass mir bei dem Thema als allerletztes in den Sinn käme.
Naja sieh dir doch mal die Anfragen an, man kann zwar beides haben aber meistens werden immer die gleichen Fragen gestellt und für diese gibt es immer nur begrenzte Optionen. Das meine ich mit Grenzen, im Prinzip kann man machen, was man will aber genau das will man ja nicht im Charakter Workshop, jedenfalls nicht inden letzten paar Threads, die ich aktiv und passiv mitverfolgte.

Alternative wären eigene Klassen und Ideen aber 3.5 hat z. B. so viel Zeug, zu jedem Furz ne eigene Klasse oder Prestigeklasse, daß eigene Ideen schon vorhanden sind und irgendwie total überflüssig wirken, Bruder Grimm und einige andere gibt sich da alle Mühe aber das ist eben selten, ich sage, weil schon zuviel existiert. Ich sehe definitive Grenzen in 3.5, was Kreativität und Spielbereicherung in solchen Dingen angeht angeht.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. August 2009, 21:09:17
Bruder Grimm und einige andere gibt sich da alle Mühe aber das ist eben selten, ich sage, weil schon zuviel existiert. Ich sehe definitive Grenzen in 3.5, was Kreativität und Spielbereicherung in solchen Dingen angeht angeht.

Bruder Grimm ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass wir von zwei verschiedenen Arten von Kreativität sprechen. Ich will jetzt seine Leistung nicht im geringsten schmälern, und wie du sagtest, er macht wenigstens was.


Aber: Ich jetzt grad mal nachgeschaut und bin dabei auf seinen Thri-Kroach gestoßen. Ein einziger kurzer Blick hat mir gereicht, um zu erkennen, dass ich nicht interessiert bin. Ohne auch nur ein Wort zu lesen. Ich hab auf den ersten Blick gesehen, dass der Teil, der für mich eigentlich interessant wäre, gerade mal aus 7 Zeilen Text besteht. Der Rest ist Crunch.

Woran ich interessiert wäre, wäre der Ecology-Artikel zu diesem Monster. Sprich der Fluff. Muss nicht unbedingt vom Autor kommen, da könnte man auch wunderbar stattdessen ein gemeinsames Brainstorming veranstalten. Stattdessen die Diskussion, welches CR für das Ding angemessen wäre. Unzweifelhaft wichtig für die Beurteilung der regeltechnischen Tauglichkeit des Burschen. Das Problem ist nur: Selbst wenn er regeltechnisch perfekt ausbalanciert wäre, steht da immer noch nichts, was mir einen Anreiz schaffen würde, ihn auch zu verwenden.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Darigaaz am 20. August 2009, 21:11:59
Zitat
oran ich interessiert wäre, wäre der Ecology-Artikel zu diesem Monster. Sprich der Fluff.
Daran wollte ich mich als Biologe tatsächich mal generell an die MMs ranwagen, zumindestens bei Tieren wäre es noch einfach ;).

@zechi
Okay.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. August 2009, 21:26:47
Einen Abnehmer hätteste schon mal ^^
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Curundil am 20. August 2009, 22:51:12
Schließe ich mich an. Sowas fände ich gut und vermisse es seit den Monsterheftbögen aus AD&D-Zeiten (mit Wissenswertem und Abstrusem zu jedem Viech) doch etwas..
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Rogan am 20. August 2009, 23:44:38
Um das erst mal aus dem Haus zu haben: Sieht so aus, als müsste ich Rogan Abbitte leisten.

Eine Abbitte braucht es nicht, aber die Entschuldigung nehme ich gerne an. Danke.

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Darigaaz am 21. August 2009, 02:37:50
Schließe ich mich an. Sowas fände ich gut und vermisse es seit den Monsterheftbögen aus AD&D-Zeiten (mit Wissenswertem und Abstrusem zu jedem Viech) doch etwas..
Nun, für einen groben Eindruck reichen die MM-Beschreibungen ja aus aber manchmal will man ja mehr, ich sowieso, weil ich auf Details stehe (ja, man kann es auch pingelig nennen^^).

Wie gesagt, bei animals und vermin geht das ja recht fix, doch gerade bei Monstern wie der Drider wünschte ich Details en masse zum Transformationsritual etc. Da fehlt es im 3.5-Material massiv an Beschreibung. Nimmt man sich z. B. Legions of Hell vor und liest die dortigen Beschreibungen zur Erschaffung von minions der großen Dämonen/Teufel nebst gutem artwork, fragt man sich, wieso die das in 3.5 nicht hinbekommen haben.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Talamar am 21. August 2009, 09:29:29
Ja, der Ecology Kram fehlt mir bei sowas auch meistens sehr. Ich bin eh nicht so der große Crunch-Fan, klar gehört dazu, aber für mich ist das drumherum wichtiger.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Tzelzix am 21. August 2009, 11:45:43
Ihr macht mir schon lange keinen Spaß mehr, so das musste mal gesagt werden.  :D

Evtl. ist ein Forum aber auch nicht immer das richtige Werkzeug, um kreative Inhalte zu entwickeln und vor allem auch weiter zu treiben. Viele Threads verschwinden in den tiefen der etlichen Seiten an Beiträgen und die ein oder andere gute Idee, die mal in einem Forenthread ihren Anfang gefunden hat wird so nie zu Ende gedacht oder aufgegriffen. Für Rollenspielkampagnen z.B. würde ich mir derzeit immer ein Wiki anlegen, um darin Einträge festzuhalten, Ideen nieder zu schreiben und das alles immer im Kontext zu haben.

Wäre halt die Frage, ob wir uns noch einmal hinsetzen sollten, um ein bisschen mehr "Community-Features" heraus zu kitzeln. Wenn man die "statischen" Seiten des Gate, also die Reviews und Material als Archiv versteht, in dem fertige Sachen abgelegt werden können in einer Artikelform wie man sie so weg lesen kann, dann könnten evtl. Userblogs und ein Wiki als Arbeitsplatform für unfertige Dinge, Experimente und allerlei Kreativität dienen. Der Blogkram ist mir dabei noch unklar, weil das im Prinzip nicht dramatisch anders ist als ein Forum und auch eher zu Zersplitterung führen könnte. Nur mal so in den Raum gestellt, ich bin sehr gern bereit entsprechendes umzusetzen, wenn es denn genutzt wird und Zukunft hat.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Xiam am 21. August 2009, 13:41:25
Wie wäre es mit einem Gate-Wiki?

Das ist für die kooperative Entwicklung von der Struktur her mMn viel besser geeignet, als ein Forum.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. August 2009, 14:07:59
Ich bin ein großer Freund von Wiki-Strukturen und hätte daher prinzipiell keine Einwände. Ich stelle mir allerdings die Frage, siehe auch die Diskussion im Splitthread, ob das nicht (vergleichbar zu einem eigenen Unterforum) nicht schon wieder eine Nummer zu groß gedacht wäre, bzw. ob die damit vollzogene Abspaltung vom Forum nicht eine zusätzliche Schranke für mögliche Neueinsteiger aufstellen würde.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Deus Figendi am 21. August 2009, 14:15:03
Ich bin skeptisch, weil aus Rabenfurth ja auch im dritten Anlauf nichts wurde (jedenfalls nicht richtig)... aber skeptisch heißt ja nicht dass es nicht dennoch klappen kann :)
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Ragnar the Bold am 21. August 2009, 14:15:21
Zitat
oran ich interessiert wäre, wäre der Ecology-Artikel zu diesem Monster. Sprich der Fluff.
Daran wollte ich mich als Biologe tatsächich mal generell an die MMs ranwagen, zumindestens bei Tieren wäre es noch einfach ;).

@zechi
Okay.
Hey das zählt nicht, Biologe bin ich nämlich auch.
Darf ich denn in der DnD-Gate Wiki den Darigaazeintrag machen, schliesslich habe ich mal Magic gespielt.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Xiam am 21. August 2009, 14:32:15
[...] bzw. ob die damit vollzogene Abspaltung vom Forum nicht eine zusätzliche Schranke für mögliche Neueinsteiger aufstellen würde.
Ja, die Bedenken habe ich auch, da muss man sich dann was ausdenken. Der Übergang sollte möglichst fließend sein.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Aqualung am 21. August 2009, 15:35:29
My 2 cents:

Ich denke, dass es verständlich ist, wenn es rund ums Thema Dungeons & Dragons in Deutschland etwas ruhig geworden ist. Es wird zwar immer Spieler geben, die es spielen, aber der große Markt wird von Trends bestimmt und von der großen Masse. Mit bösen Worten kann man auch sagen, Kindern :-D Aber das würde hier sicherlich zu weit gehen.
Fakt ist aber, dass WotC derzeit nicht mal annähernd etwas aufweisen kann, was mit einer Marketing-Strategie für den Zielmarkt Deutschland zu tun hat. Daher ist die große Boom, wie in den USA (dort scheint Dark Sun auch außerordentlich erfolgreich zu werden) hier nicht geben, was natürlich direkte Auswirkungen auf Projekte wie das DnD-Gate hat.
Man kann sich ja schnell mal vorstellen, wie die Benutzerzahlen im Gate aussehen würden, wenn es die 4th Edition komplett und zeitnah auf Deutsch geben würde.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: DU#1229 am 21. August 2009, 15:48:28
Wie wäre es mit einem Gate-Wiki?

Das ist für die kooperative Entwicklung von der Struktur her mMn viel besser geeignet, als ein Forum.

Mein Reden. Dann könnte man auch endlich die Charaktersammlung, bzw Datenbank mal angehen ;)
Würde ich mich sogar editionsübergreifend drum kümmern...
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. August 2009, 16:04:24
Ich denke, dass es verständlich ist, wenn es rund ums Thema Dungeons & Dragons in Deutschland etwas ruhig geworden ist. Es wird zwar immer Spieler geben, die es spielen, aber der große Markt wird von Trends bestimmt und von der großen Masse. Mit bösen Worten kann man auch sagen, Kindern :-D Aber das würde hier sicherlich zu weit gehen.
Fakt ist aber, dass WotC derzeit nicht mal annähernd etwas aufweisen kann, was mit einer Marketing-Strategie für den Zielmarkt Deutschland zu tun hat. Daher ist die große Boom, wie in den USA (dort scheint Dark Sun auch außerordentlich erfolgreich zu werden) hier nicht geben, was natürlich direkte Auswirkungen auf Projekte wie das DnD-Gate hat.
Man kann sich ja schnell mal vorstellen, wie die Benutzerzahlen im Gate aussehen würden, wenn es die 4th Edition komplett und zeitnah auf Deutsch geben würde.

Sicherlich wäre letzteres ein echter Vorteil, auch was die Mitgliedszahlen anginge. Aber die Situation ist nun mal so wie sie ist, und davor den Kopf in den Sand zu stecken, halte ich für ne ziemlich schlechte Idee. Nur weil die Wizards sich nicht kümmern, muss mans ja nicht nachmachen, und zum Glück ist D&D ja ein bissl mehr als nur eine Edition.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Aqualung am 21. August 2009, 16:12:13
Ja, klar. Aber ich denke wenn man sagt, dass die D&D Fraktion in Deutschland ihr Größe behalten wird, wenn eigentlich keine neuen Produkte mehr auf den Markt kommen, ist das doch etwas utopisch.

Was mir noch einfällt, kennt jmd. zufällig jmd. bei WotC? -> PM :-D (ernst gemeint!)
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Darigaaz am 21. August 2009, 16:26:13
Zitat
Darf ich denn in der DnD-Gate Wiki den Darigaazeintrag machen, schliesslich habe ich mal Magic gespielt.
Darfst net, denn ich hab auch magic gespielt und daher habe ich den bekloppten Nick, den ich bisher nur aus Faulheit noch nicht gewechselt habe und deshalb habe daran alle copyrights ;P.^^

@Umstrukturierung allgemein
Es sollten seitens der admins genaue Baustellen ausgeguckt werden, damit diese in Angriff genommen werden können und auch überschauber bleiben, ein einfaches 'Mach mal!' halte ich da für nicht sinnvoll, wenn Macher gesucht werden, muß auch klar sein, was man machen soll.

Ich denke, hier sind erstmal die Admins gefragt, eine Liste zu erstellen, wo man gerne umarbeiten/neu aufbauen will, evtl. ginge das auch mit Umfragen, die erstmalig konkrete Daten liefern sollen, da wäre aber auch ein Problem, eine möglichst große Mitgliedanzahl zum Abstimmen zu bewegen.
Dann sammeln alle User (oder die, die sich interessieren) und man vergleicht.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Ragnar the Bold am 21. August 2009, 16:41:31
Dann mach ich den Rabeneintrag - als Biologe darf ich das bestimmt auch
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Deus Figendi am 21. August 2009, 17:20:59
Wie jetzt? Überall Content-Wütige Biologen und niemanden interessierte mein inzwischen in die Jahre gekommenes d20-animals -Projekt (http://gratis-wiki.com/D20_animals/), welches ich vor einigen (ca. 3) Jahren mal startete?
Titel: ...
Beitrag von: Windjammer am 23. August 2009, 11:58:01
@Topic
Das angebliche Sterben des DnD Gate wird schon zig Jahren prophezeit und einmal war es ja auch fast soweit, als nämlich unklar war, ob es überhaupt weiter geht. Dann gab es Dank Talamar und Tzelzix aber ja ein Revival. Solange aber Talamar und Tzelzix das Ganze weiter betreiben wollen, wird es auch weiterleben und wenn die beiden daran kein Spaß, Interesse etc. mehr haben sollten, wer weiß, vielleicht trägt dann ja jemand anderes die Fackel weiter.

Natürlich wechseln die Besucher des Gates, es gehen alte Bekannte, kommen neue User, manchmal kommen Alt-User sogar wieder, lesen nur still mit etc. Das ist der normale Gang eines Forums und kein Anzeichen für das "Sterben". natürlich kann das Gate für einen persönlich "gestorben" sein, weil eben sich Dinge udn Publikum hier verändern

...

PS. Die letzten Monat im Gate waren zumindest aus meiner Sicht viel friedlicher, als es in den letzten paar Jahren der Fall war (insbesondere vor einem Jahr) .

Ich würde eher sagen, dass das Jahr vor und nach Erscheinen der 4E für ein erhebliches Mehr an kontroversen Diskussionen rund um D&D gesorgt hat. Und dass diese interessante Zeit, wenngleich sie weniger friedlich war als heute, leider vorbei ist. Um das zu sehen, ist es eigentlich egal, in welches Forum Du hineinsiehst - Paizo, Enworld, RPGSite, oder, um auch mal im dt. Sprachraum zu bleiben, Tanelorn - überall hat das Diskussionsausmaß rund um D&D (insbesondere 4E, aber nicht nur) massivst abgenommen. Hoffen wir, dass sich das mit Ende des Sommeroches noch mal ändert. Persönlich hoffe ich auch, dass wir nächstes Jahr mit 4E Dark Sun wieder aktivere und kontroversere Zeiten erleben; habe mir bereits im Vorfeld überlegt, das Einstiegsabenteuer von damals ("A Little Knowledge") in die 4E zu übertragen. Wenn das Gerüst steht, können wir uns dann im Gate ja mit den einzelnen Monster-Konvertierungen herumschlagen (Mekilloth und so) oder die Einstiegsszene (Angriff der Elfen auf die Sklavenkaravane) als Skill Challenge umsetzen. Der einzige offizielle Dark Sun Artikel im 4E Dragon, zu den Kakteen, war ja selten dämlich.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Darigaaz am 23. August 2009, 12:10:04
Liegt evtl. daran, daß doch irgendwann alles diskutiert wurde, was diskutiert werden kann oder die Leute an und für sich mit allem zufrieden sind.

Ich wüsste z. B. nicht, welches Thema ich um DnD starten könnte, das interessant ist oder direkt bezogen auf das DnD-Gate nicht schon mit der Suchfunktion finden könnte.

Auffällig ist jedoch, daß immer weniger User sich in Workshopthemen einbringen, mich eingeschlossen, ich erinnere mich noch an Tempus Klassengenerierungen, wo fleißig mitgearbeitet wurde aber da scheint irgendwie die Luft raus. Inwiefern man daran was ändern kann, ist aus meiner Sicht schwer zu sagen, denn es ist nicht deutlich, woran das liegt, es kann an der Sympathie der Forenuser untereinander liegen, es kann an beruflichen Dingen liegen oder auch einfach an kreativem Burnout und Motivationsdefizit, weil die Themen einfach zu uninteressant erscheinen.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Xiam am 23. August 2009, 15:46:37
Auffällig ist jedoch, daß immer weniger User sich in Workshopthemen einbringen, mich eingeschlossen, ich erinnere mich noch an Tempus Klassengenerierungen, wo fleißig mitgearbeitet wurde aber da scheint irgendwie die Luft raus. Inwiefern man daran was ändern kann, ist aus meiner Sicht schwer zu sagen, denn es ist nicht deutlich, woran das liegt, es kann an der Sympathie der Forenuser untereinander liegen, es kann an beruflichen Dingen liegen oder auch einfach an kreativem Burnout und Motivationsdefizit, weil die Themen einfach zu uninteressant erscheinen.
Insofern war der Editionenwechsel eigentlich was gutes. Ich nehme nämlich an, dass das mit der 4E irgendwan wieder los gehen wird.

Was - denke ich - ein Problem für ist, ist dass augenscheinlich auf sehr hohem Niveau diskutiert wird, und daher manche sich gar nicht mehr einbringen mögen, weil sie sich für nicht kompetent genug halten.
Z.B. (und das ist nur ein Punkt) vermittelt einen manches das Gefühl man muss richtig gut englisch können, wenn man was lesenswertes beitragen will, da die Brain-Bugs des Gates offenbar nicht nur die deutschen, sondern auch jede englische Publikation, sämtliche Erratae, alle Antworten des Sage, alle FAQ, und noch dazu die wichtigststen, relevanten EN-World- und Gleemax-Diskussionen verinnerlicht haben, zumindest aber die, in denen sich die Regeldesigner, mit denen sie sich selbstverständlich duzen, selbst zu Wort melden.
Und da komme ich dann mit meiner popligen, selbstentworfenen Prestigeklasse im Workshop an, und muss mir direkt sagen lassen, dass ich die in Tonne kloppen kann, weil es sowas ähnlich in Buch XYZ (welches es nur auf englisch gibt) schon gibt, man jenes über Talent "Laberrabarber" (was ebenfalls in einem für mich ebensowenig verfügbaren Buch steht) abhandeln kann und dafür nichts neues braucht, und ich obendrein Klassenfertigkeit "bliblablubb" falsch verstanden habe, wie aus der FAQ hervor geht und außerdem hat sich der Sage schon dazu geäußert und in EN-World hat in Diskussion "Hassunichgesehn" der Designer offenbart, was er bei dieser Kraft eigentlich im Sinn hat.

Ich frage mich z.B. schon seit ... eigentlich schon immer... wieso eigentlich Zechi, und auch andere, das, was sie in englischen Foren, Blogs, Entwicklerseiten etc. finden, immer gleich direkt ins Gate copy&pasten müssen. Da steht dann (meistens) ein englischer Threadtitel (was ich an sich ja schon total für den Allerwertesten finde, aber scheinbar ist man ja nicht 'hip', wenn man nicht Englisch schreibt), darunter dann ein mickriger, nichtssagender und daher völlig überflüssiger Satz, wie z.B. "Gerade in EN-World gefunden" und dann wird der komplette Wortlaut gnadenlos da reingepasted, gefolgt von einem Link (der genau genommen völlig überflüssig ist, weil man den Wortlaut ja eh vorliegen hat, Quellenangabe würde reichen). Was soll das? Soll das eine Leistung sein?
Eine Leistung wäre es - meiner Meinung nach - wenn man den Artikel bei EN-World liest, ihn in drei oder vier Sätzen auf deutsch kurz zusamenfasst, das dann posted (da haben dann nämlich auch die was von, die in Englisch nicht gut genug sind, um einen 700 Worte Essay in einem vertretbaren Zeitrahmen fehlerlos zu verstehen) und dann einen Link zum Original setzt.

EIne Wohltat ist dagegen das, was Wormy mit dem Paizo-Blog macht. Hat leider keine Schule gemacht, schade.
Ich weiß, dass das von denen, die es tun, gut gemeint ist. Nur, meiner Meinung nach, vermittelt es ein vollkommen falsches Bild davon, was eigentlich von den Mitschreibern hier erwartet wird, nämlich regelmäßig aus Quellen, die sie wahrscheinlich noch nichtmal kannten und die in einer für sie fremden Sprache geschrieben werden, Informationen zur Kenntnis zu nehmen. Das ist offenbar so selbstverständlich, dass der Wortlaut hier direkt geposted wird, und offenbar können alle anderen außer mir damit auch was anfangen. Dass in Wirklichkeit nur die "Elite" sich hier auf höchstem Niveau unterhält... nunja.

Just my 2 Cent
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: hewimeddel am 23. August 2009, 16:10:53
Danke, Xiam

tschau
hewi
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Zechi am 23. August 2009, 16:22:57
Interessant, dass du das so auffasst, aber ich sehe Englisch ganz sicherlich nicht als "hip" an oder finde es besonders toll englische Begriffe zu verwenden.

Im Gegenteil, ich habe mir z.B. jahrelang größte Mühe gegeben, im Falle von Regelfragen in der Regelsprache zu antworten, die der Fragensteller verwendet und das möglichst gut zu erklären, wenn es anders nicht möglich war. Das ich in jüngster Zeit vielleicht kurzer und knapper antworte, liegt daran, dass die Fragen schon Xmal da waren (mittels Suchfunktion zu finden), mein Interesse insbesondere an der 3E geschrumpft ist etc.

Die paar Dutzend Artikel/Materialien, die ich für das Gate geschrieben habe, habe ich übrigens bewusst auf Deutsch geschrieben soweit mir das möglich war (bei einigen Regelbegriffen natürlich nicht).

Übrigens verlinke ich in der Regel immer die Quelle und zitiere meistens nur, die für die Diskussion entscheidenden Stellen. das geschieht manchmal ohne groß was zu erklären. Das könnte man vielleicht besser machen.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. August 2009, 18:36:19
Was - denke ich - ein Problem für ist, ist dass augenscheinlich auf sehr hohem Niveau diskutiert wird, und daher manche sich gar nicht mehr einbringen mögen, weil sie sich für nicht kompetent genug halten.
 
Und da komme ich dann mit meiner popligen, selbstentworfenen Prestigeklasse im Workshop an, und muss mir direkt sagen lassen, dass ich die in Tonne kloppen kann, weil es sowas ähnlich in Buch XYZ (welches es nur auf englisch gibt) schon gibt, man jenes über Talent "Laberrabarber" (was ebenfalls in einem für mich ebensowenig verfügbaren Buch steht) abhandeln kann und dafür nichts neues braucht,

Das entmutigt, das ist klar. Was schade ist, weil diese technischen Erwägungen ja nur einen, vielleicht nicht mal den wichtigsten Teil deiner PrC ausmachen. Aber der Rest wird hier halt gerne ignoriert, auch wenn die Idee an sich vielleicht toll wäre. Was dabei vergessen wird,ist das für Otto Normalrollenspieler (der ja davon profitieren soll) der ganze technische Kram vielleicht gar nicht so wichtig ist, weil in seiner Runde sowieso vieles improvisiert und aus dem Ärmel geschüttelt wird.

Was die englischen Quotes angeht, bin ich allerdings ebenfalls schuldig, da mach ich es mir manchmal (meistens aus Zeitgründen) auch einfach und kopiers einfach hier rein. Ich versuch, in Zukunft dran zu denken.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Tzelzix am 24. August 2009, 09:28:12
Ich kann dazu zwar keine sichere Aussage machen, aber Xiams Beitrag hat mir gerade in Erinnerung gerufen, wie ich die kreativen Beiträge im Gate immer wahrgenommen habe: 90% Crunch, 10% Fluff. Aus meiner Sicht war das immer besonders uninteressant, da ich deutlich weniger Freude an den technischen Inhalten als an der stimmungsvollen Gestaltung dieser Inhalte habe. Auch ein Grund, warum ich mich von D&D im allgemeinen abgewendet und anderen Dingen, die mir "fluffiger"  :D erscheinen, zugewendet habe.

Das aber nur am Rande. Die bisherigen Beiträge zum Thema Wiki scheinen mir ein wenig zu sehr auf die "Spaltung" zwischen Forum und Wiki zu deuten. Eine solche gibt es aber eigentlich gar nicht bzw. sie existiert bereits. Ein Wiki hat eine völlig andere Aufgabe als ein Forum und die im Forum erarbeiteten Inhalte (besonders die kreativen) sind nur dann noch aufzufinden, wenn sich jemand viel Mühe gemacht hat, um das alles mit Links zu archivieren und kommentieren. Die Suche wird nur bedingt zu Erfolgen führen, da man nicht immer perfekte Titel hat oder genau die Stichworte in einem Thread vorkommen, nach denen man sucht, auch wenn es vielleicht thematisch passen würde. Ein Wiki hat von Grund auf eine stärkere Strukturierung und auch bessere Möglichkeiten, Inhalte strukturiert und sauber darzustellen. Vieles hängt auch hier natürlich von den Benutzer ab, aber wenn die Autoren und Editoren sich auf eine gute Struktur einigen und die (halbfertigen) Inhalte in eine solche einbringen ist das mit Sicherheit eine 100%-Steigerung zum Ist-Zustand. Selbst wenn man nur die bereits vorhandenen Vorschläge aus dem Workshopbereich transferieren würde, hätte man bereits einen reichen Fundus an Sachen, die sonst sehr viel schwerer zu finden und einzuordnen sind. Vielleicht fühlt sich jemand berufen, eine Überarbeitung halbfertiger Dinge vorzunehmen, weil ihm die Idee so verdammt gut gefällt, kann man nie wissen. Aus meiner Perspektive kann das Gate in Sachen kreativer Inhalte eigentlich auf jeden Fall nur Gewinnen, wenn man ein Wiki einrichtet und ein Team von 1-5 Leuten abstellt, die sich um die grundsätzliche Strukturierung und Ordnung kümmern. Da werden einige Inhalte aus der Senke auftauchen, die sonst nie mehr wahrgenommen werden würden und die wir auch so leider nie in unsere Materialsektion übernehmen konnten, weil keiner daraus einen Artikel zaubern wollte.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Darigaaz am 24. August 2009, 09:39:48
@Xiam
Da kann ich nur für mich sprechen, und sage dazu, daß ich generell lesefaul bin und Blogs meide, einfach, weil mir Zeitungen etc.  in der Hand lieber sind als vor dem PC zu sitzen und teilweise Romane lesen zu müssen. Ausdrucken ist mir dann auch zu teuer. Diskussionen, die auf solchen ewig langen Artikeln basieren, meide ich dann auch.
Das ist auch der Grund, daß ich gerade verblüfft über die gate-wiki bin aber diese meide ich auch, wenn ich etwas über DnD im Netzs uche, dann ist das Forum hier bzw. Google meine einzige Anlaufstelle, andere Foren zu durchsuchen, ist mir zu aufwendig. Dann auch noch zwischen Wiki hin- und herzuklicken, mag ich auch nicht.

Aber ich denke nicht, daß das Selbstbewußtsein leidet, nur weil es u. a. Diskussionen im off topic Bereich gibt, die anspruchsvoll sind oder eben auch Diskussionen um die Wirtschaft-/-spolitik der Verlage etc.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. August 2009, 10:25:23
Tzelzix hat da ein paar gute Punkte, was eine Gate-Wiki anginge.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Talamar am 24. August 2009, 16:51:08

Zunächst mal finde ich das was Tzelzix dazu sagt, sehr gut und allein von dieen Argumebnten her würde ich so ein Wiki schon gut finden.
Typo3 - also unser Redakteurssystem . ist einfach nicht tauglich für sowas (weil auch nicht wirklich dafür gedacht).

@Umstrukturierung allgemein
Es sollten seitens der admins genaue Baustellen ausgeguckt werden, damit diese in Angriff genommen werden können und auch überschauber bleiben, ein einfaches 'Mach mal!' halte ich da für nicht sinnvoll, wenn Macher gesucht werden, muß auch klar sein, was man machen soll.

Ich denke, hier sind erstmal die Admins gefragt, eine Liste zu erstellen, wo man gerne umarbeiten/neu aufbauen will, evtl. ginge das auch mit Umfragen, die erstmalig konkrete Daten liefern sollen, da wäre aber auch ein Problem, eine möglichst große Mitgliedanzahl zum Abstimmen zu bewegen.
Dann sammeln alle User (oder die, die sich interessieren) und man vergleicht.
Verstehe nicht wieso die Admins da gefragt sind. Wir kümmern uns zwar um Technik und auch um das Einpflegen von Artikeln/Rezis derzeit, aber letztendlich ist es Sache der Community zu sagen, was und wie wir hier etwas haben wollen.

Es ist ja nun nicht so, das wir hingehe und sagen, wir machen ein Wiki auf - befüllt das mal.
Wir würden so ein Wiki aufmachen, weil ihr sagt ihr würdet es befüllen. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Dementsprechend gibt es auch nicht wirklich "Baustellen" die in Angriff genommen werden wollen, sondern viel mehr sollten von der Community Stellen gesucht werden, an denen solche Baustellen entstehen können. Und das ist imho nicht unsere Aufgabe - mal davon ab das ich (und ich wette auch Tzel und der Rest) da nicht mal Zeit zu hätten.

Wir könnten Vorschläge sammeln und dann schauen wie die Resonanz darauf ist.

Die Wiki-Idee find ich aber persönlich schonmal gut.
Wir brauchen dann nur Leute die die Orga und Pflege des Wikis übernehmen, ich kann das aus zeitlichen Gründen nicht und ich wette die meisten anderen Admins/Mods auch nicht.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Darigaaz am 24. August 2009, 18:12:12
Naja, wenn Zechi z. B. sagt, die Min./Max.ing müsste unbedingt mal umgearbeitet werden aber er nicht sagt, wieso oder wie er sich das vorstellt, dann weiß ich auch nicht, was er will. Er fragt nach Machern. Ich verstehe nicht, wieso es so unklar ist, was ich meine. Für mich ist der Min./Max.-Bereich okay, nur an einer falschen Stelle.

Ohne genauere Infos, was er mit Umarbeitung meint, kann ich nicht erkennen, was man da machen sollte.

Sein indirekter Aufruf nach Machern heißt für mich, es fehlt an Leuten, die das einfach umsetzen, was man an Ideen hat. Also Arbeitskräfte.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Talamar am 25. August 2009, 19:17:00
Naja, wenn Zechi z. B. sagt, die Min./Max.ing müsste unbedingt mal umgearbeitet werden aber er nicht sagt, wieso oder wie er sich das vorstellt, dann weiß ich auch nicht, was er will. Er fragt nach Machern. Ich verstehe nicht, wieso es so unklar ist, was ich meine. Für mich ist der Min./Max.-Bereich okay, nur an einer falschen Stelle.

Ohne genauere Infos, was er mit Umarbeitung meint, kann ich nicht erkennen, was man da machen sollte.

Sein indirekter Aufruf nach Machern heißt für mich, es fehlt an Leuten, die das einfach umsetzen, was man an Ideen hat. Also Arbeitskräfte.
ah okay, sorry hab das dann wohl falsch verstanden. Da gebe ich dir natürlich recht.
Titel: Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
Beitrag von: Zechi am 25. August 2009, 21:15:19
Naja, wenn Zechi z. B. sagt, die Min./Max.ing müsste unbedingt mal umgearbeitet werden aber er nicht sagt, wieso oder wie er sich das vorstellt, dann weiß ich auch nicht, was er will. Er fragt nach Machern. Ich verstehe nicht, wieso es so unklar ist, was ich meine. Für mich ist der Min./Max.-Bereich okay, nur an einer falschen Stelle.

Ohne genauere Infos, was er mit Umarbeitung meint, kann ich nicht erkennen, was man da machen sollte.

Sein indirekter Aufruf nach Machern heißt für mich, es fehlt an Leuten, die das einfach umsetzen, was man an Ideen hat. Also Arbeitskräfte.

Nein, mir fehlt es an Leuten die Ideen einbringen und diese Umsetzen. Bzgl. des Min/Max-Bereiches könnte man meiner Meinung nach die bestehenden Min/Maxings überarbeiten und korrigieren wo es mittlerweise neue Optionen gibt. Gleichzeitig könnte man die Top-Builds, die hier im Forum schlummern, veröffentlichungsreif aufbereiten und damit die Min/Max-Ecke füllen.

Jemand könnte aber auch die Min/Max-Ecke vollständig umkrempeln und das Ganze komplett neu aufziehen. Neue Min/Max-Regeln erstellen, die alten Min/Maxings allenfalls archivieren, neue selber schreiben, Aufforderungen im Forum starten neue Beiträge vorzubereiten usw.

Gleiches gilt für die Monster-Tactics, Klassenfoki usw.

Ich bin diesbezüglich ausgebrannt und habe keine Zeit mehr dafür, aber es fehlen irgendwie Leute die sich als Nachfolger sehen und das komplett selber in die Hand nehmen.