DnD-Gate.de

D&D / d20 => Kampagnenwelten => Thema gestartet von: AfterBusiness am 22. Juni 2006, 11:12:05

Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: AfterBusiness am 22. Juni 2006, 11:12:05
Hi @ all,

hab durch Zufall entdeckt, daß es die Reiche von Kalamar ja jetzt auf Deutsch und als 3.5 Edition inkl. einem Abenteur gibt. Mit der Suchfunktion hab ich leider nix gefunden, bzw. nur Kommentare Mitte 2005 zur Englischen Ausgabe. Hat jemand die deutsche?... scheint wohl ziemlich aktuell noch zu sein und jetzt erst rausgekommen zu sein oder?

Wie ist Eure Meinung zum Setting?  :|  :wink:
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Jilocasin am 22. Juni 2006, 11:16:11
Die Site besteht nicht nur aus einem großen Forum  :wink:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=290&0=
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: AfterBusiness am 22. Juni 2006, 11:25:26
ups...  :oops:

Sorry, hatte ich nicht gesehen bzw. die Rezi nicht gefunden.

Spielt es denn jemand vielleicht hier?
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Diebfaenger am 22. Juni 2006, 11:38:19
Zitat von: "AfterBusiness"
ups...  :oops:

Sorry, hatte ich nicht gesehen bzw. die Rezi nicht gefunden.

Spielt es denn jemand vielleicht hier?


Ja, ich spiele in den Reichen von Kalamar den zweiten Dungeon Adventure Path "Age of Worms".

Mir persönlich gefällt das Setting gut. Allerdings benutze ich nur englisches Material von Kenzer. Ich spiele also auch mit dem Kalamar Player Guide und den entsprechenden Büchern über Klassen und Völkern. Diese letztgenannten Bücher gibt es bisher aber nur in Englisch.
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: hewimeddel am 22. Juni 2006, 12:55:12
@AfterBusiness:
Wo gibt's denn etwas über das neue Kalamar 3.5 zu erfahren, konnte dazu leider nichts finden?

tschau,
hewi
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: AfterBusiness am 22. Juni 2006, 13:29:32
guckst Du hier!

http://www.games-in-vlg.de/news.htm

 :wink:
Titel: Horustep
Beitrag von: Horustep am 22. Juni 2006, 14:34:03
Servus!

Nun, ich bereite gerade ein Kalamar-Abenteuer vor. Es wird wohl in der Reanaarian Bay spielen. Ich muss sagen, wem die FR langsam zum Hals raushängen oder wer einfach mal etwas anderes ausprobieren will, ist mit den "Kingdoms of Kalamar" gut bedient. Alles ist sehr schön ausgearbeitet (Atlas, Sprachen, Menschenrassen [Dejy, Fhokki], etc.) und man hat sehr viele andere, regionenspezifische Möglichkeiten, wobei das Setting auch nicht ganz so vehement magieüberladen ist wie die FR.

Nur sind zumindest die englischen Bücher etwas unübersichtlich. Auch schleichen sich manchmal Fehler in den Tabellen ein. So wird bspw. im Text über einen "mächtigen Magier berichtet, der künstlich sein Leben verlängert haben könnte“ und wenn man in der NPC-Tabelle nachschaut, so ist er Sorcerer 2. Ähnliches gilt für "einen blutrünstigen Halsabschneider" (Text), der laut Tabelle NG gesinnt ist.

Naja, aber von solchen Irrtümern abgesehen, kann ich das Setting nur jedem anraten, der mal etwas alternativer und nicht so magielastig, aber dennoch in einem FR-ähnlichen Gebiet spielen will.

Gruß. Horustep.
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Diebfaenger am 22. Juni 2006, 14:44:22
Zitat von: "AfterBusiness"
guckst Du hier!

http://www.games-in-vlg.de/news.htm

 :wink:

Das ist allerdings ein Ettikettenschwindel. Das Buch enthält nämlich tatsächlich keine Regeln. Es stellt nur den Hintergrund dar. Das entsprechende Regelbuch ist der Kalamar Players Guide, den es meines Wissens bisher nur in Englisch und DnD 3.0 gibt. Es gibt aber eine pdf-Ergänzung von Kenzer, die die Umstellung auf 3.5 erlaubt.
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: AfterBusiness am 22. Juni 2006, 15:18:32
mmhh... dann hoffen wir mal, daß games-in das Players Book auch noch auf Deutsch rausbringt.  :|  :dafür:
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Lich am 25. Juni 2006, 13:46:25
Ich hatte vor einiger Zeit eine längere Kampagne in Kalamar geleitet. Die Welt hat mich zunächst sehr begeistert. Letztendlich fehlt allerdings die Besonderheit.

Die Spieler können sich schlecht in die Welt hineinversetzten, es gibt eigentlich fast nichts, was man neuen Spielern erzählen kann. Der "Realismus" der Welt ist zugleich der größte Nachteil. Keine Phantasie, kein Hineindenken. Bei einer Welt wie Dark Sun kann man z.B. erzählen, dass man sich auf einer Wüstenwelt befindet, wo ein furchtbarer magischer Krieg stattgefunden hat. Ein Satz reicht aus, um Flair zu vermitteln. Bei Kalamar bleibt nur, "stell Dir vor, alles ist wie eine reale Welt".  Wo wird die Phantasie mehr angesprochen?

Keine Götterkriege, keine Metaplot, keine besonderen Städte (bis auf eine einzige Ausnahme). Ausser dem Namen der Stadt oder der Region kann man eigentlich nichts sagen.

Die Götterwelt ist extrem schlecht ausgearbeitet und unspielbar (jeder Gott hat in verschiedenen Kulturen einen anderen Namen, das übervordert die SPieler).

Die Produkte sind extrem teuer, ausserdem liegt Kalamar wahrscheinlich in den letzten Zügen ....

Nur alleine mit dem im Link angegebenen Grundbuch kann man nicht spielen, man benötigt mindestens zusätzlich den "Players Guide".
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Juni 2006, 01:43:01
Zitat
Die Produkte sind extrem teuer, ausserdem liegt Kalamar wahrscheinlich in den letzten Zügen ....
Die deutsche Abenteuertriologie soll laut GI-Support "in jedem Fall" zu Ende übersetzt werden (Nordcon).
Titel: Meine Meinung
Beitrag von: Lahanta am 24. August 2006, 22:39:21
Hallo erstmal...
Also ich habe mich nun auch schon lange in Kalamar hineingelesen, auch wenn ich es nur kurz spielen konnte.
Die Welt ist extrem gut, auch wenn tatsächlich ein bisschen das Besondere fehlen mag, aber dafür ist man ja Spielleiter. Was in den Büchern steht ist ja nicht die letzte Instanz, die dir sagt wie es ist!
Außerdem bietet die Welt eine sehr detailierte Geschichte, was auch Kampagnen in anderen Epochen als der beschriebenen gestattet.
Praktisch kann man die Landkarte (1mx1m, sehr schönes Ding) aufhängen und einen Dart werfen, die entsprechende Gegend aufschlagen, ein bisschen lesen und man hat immer eine interessante Umgebung, die Abenteuer ohne Ende bietet!
Zumeist kann ich mich gar nicht entscheiden...
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Greifenklaue am 24. August 2006, 23:36:55
Das schöne beim Lesen fand ich, dass man Stadt- und Gegendbeschreibung hintereinanderweg lesen konnte, da es einfach spannend geschrieben war und nicht so sachlich-nüchtern! Zum Hintereinanderweglesen großartig  :alien:
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Green Goblin am 28. August 2006, 21:36:17
Ich bin auch Kalamarfan, habe mir aber alle Bücher, die ich dazu mein Eigen nenne auf Englisch gekauft. Für mich war das Kaufargument Nr. 1, daß die Welt eine für mich nachvollziehbare, innere Logik hat. Diese Logik fehlte mir bei den Realms immer und deshalb mag ich Kalamar.
Greifenklaue kann ich nur zustimmen, auch wenn ich bei vielen Leuten mit dieser Auffassung auf Unverständnis gestoßen bin, viele fanden wohl diese Art der Lektüre zu langweilig, zu trocken. Ich bin Jurist, da war Kalamar ne echte Oase. :D
Aber ernsthaft, Kalamar bietet schon einiges, z.B. jede Menge Adventurehooks im Grundregelwerk, genügend weiße Flecken um dort eigenes unterzubringen (oder Zeug aus anderen Verlagen/Gameschmieden), die Art von Pseudorealismus, die ich mag  und deshalb spiele ich dort auch. Außerdem gibt es ne Art römisches Reich, finde ich cool,  da kann man dann Arcanis... aber das würde hier wohl zu weit führen.
Also, wie gesagt, Kalamar lohnt sich: wenn man eher Low Magic Settings mag (hier mehr die Häufigkeit von Magieanwendern/anwendung beschreibend), eine nachvollziehbare Geschichte und "realistische" Gesellschaften bevorzugt.
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Greifenklaue am 01. September 2006, 00:29:55
Wenn ich noch eins zu GreenGoblin ergänzen darf:

Sehr gelungen find ich noch, die Art der Darstellung: da steht nicht, dass das böse Stadtoberhaupt ein +5-Schwert hat und dies und das, sondern meist wird das in Gerüchten u.ä. angedeutet, der SL kann letztlich selbst über seine Powerstufe, ob Low- oder High-Fantasy, entscheiden.
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Nakacia am 19. September 2006, 10:46:55
Das klingt nach einer Welt die mich begeistern könnte. Allerdings mögen meine Spieler die Realms zu sehr, als dass sie die aufgeben wollten. Jemand eine Idee wie ich sie dazu bewegen könnte, mir zu vertrauen und das mal anzuspielen? :D
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Berandor am 19. September 2006, 13:05:23
Geld?

Einfach mal fragen und ein Einführungsabenteuer machen. Charaktere vielleicht vorfertigen mitsamt Hintergrund, und dann ein oder zwei Spielabende spielen.

Vielleicht die bestehende Kampagne dorthin entführen, auf einen "Ausflug". Die Charaktere müssen irgendwas tun oder finden, und das geht nur auf Kalamar. Also Ebenenreise.

Vielleicht allen Spielern das Kampagnenbuch schenken. (also doch Geld),
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Nakacia am 19. September 2006, 13:32:40
So ich mir eins kaufe, dürfen sie das gern mal mitnehmen und lesen, aber ich bin nicht Krösus und einen Goldesel habe ich leider auch nicht :)

Aber eine Ebenenreise wäre ganz witzig. "Ihr seht da so ein Tor und glaubt zu wissen das dahinter ein +5 Bastardschwert liegt." :D
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Heretic am 19. September 2006, 17:46:45
*lol* Und da sag mal einer, das meine Hooks schlecht wären...
Nee nee, also nachdem ich mal n Kalamar-Abenteuer erleben "durfte", das so cheesy war, das KEINER in der Gruppe es wirklich annehmbar fand, bin ich Kalamar gegenüber echt mißtrauisch geworden.
Ein Kommentar eines Mitspielers: "Kalamar isch koi richtig gscheite Welt für D&D, da hats zuwenig Magie und auch die ganzen Fremdrassen bassed eigentlich net so ganz nei."
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Green Goblin am 23. September 2006, 14:00:55
Eine Ebenenreise hätte einen, für mich entscheidenden, Nachteil: Kalamar unterscheidet sich von den Realms in vielen kleinen Dingen, ist aber dennoch ein generisches Fanatsysetting für D&D. Die Spieler könnten sich nach dem Aufenthalt fragen, warum überhaupt Kalamar, wenn es doch sowieso alles mehr oder minder ist wie in den Realms.

Wenn schon Ebenenreise müßtest du dir Mühe machen, die Unterschiede zu den Realms klar herauszustreichen und zu betonen, z.B. mit den ehrenhaften aber nichtsdestotrotz bösen Hobgoblins Kalamars, der Ablehnung gegenüber arkaner Magie, der Akzepanz von Sklaverei in so gut wie jeder Gesellschaft ect.

Da würde eine Proberunde mit kalamarspezifischen Rassen und Klassen vielleicht mehr vom Flavour der Königreiche rüberbringen, einfach weil sich die Spieler dann mehr mit den Besonderheiten des Settings beschäftigen müssen.
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: AfterBusiness am 09. Januar 2008, 14:58:23
Also ich hab ja jetzt mal meinen eigenen Thread gefunden...  :D ... so ne Ebenen-Reise find ich ne nette Idee.... "Ihr findet ein Portal und schwups...  :D "

Die SC wären dann wohl eher "untypisch" für Kalamar, da in den Realms entstanden und würden dann misstrauisch von allen beäugt werden und und und....... da bietet sich einiges... finds nur blöd, daß gerade das Players-Handbuch nicht auf deutsch erschienen ist.... das versteh einer...  :(
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: AfterBusiness am 17. Januar 2008, 23:02:59
Ist das Players Handbook wirklich nicht auf Deutsch erschienen?!?.... der Verlag antwortet nicht auf meine Frage... verstehe den Sinn nicht... da veröffentlicht man das Campaign Book und einige Abenteuer.... jedoch wohl nicht das Players Handbook auf Deutsch....  :|  :boxed:
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Diebfaenger am 18. Januar 2008, 13:57:20
Zitat von: "AfterBusiness"
Ist das Players Handbook wirklich nicht auf Deutsch erschienen?!?.... der Verlag antwortet nicht auf meine Frage... verstehe den Sinn nicht... da veröffentlicht man das Campaign Book und einige Abenteuer.... jedoch wohl nicht das Players Handbook auf Deutsch....  :|  :boxed:

Der Grund ist eigentlich, dass der Players Guide tatsächlich noch 3.0 war und sich eine Übersetzung dann wohl nicht gelohnt hat. Von Kenzer gibt es eine 3.5 Version des Buches als pdf-Datei. Die heißt jetzt Player's Guide to the Sovereign Lands. Das Buch ist nicht nur eine 3.5 Umsetzung, sondern enthält auch neues Material.
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: AfterBusiness am 11. Februar 2008, 22:02:09
Wollte es noch mal hoch holen... lohnt sich ein Kauf?... ok, hab die gute Rezension gelesen.... hätte gerne aber noch ein paar praktische Tips...  :wink:
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Archoangel am 11. Februar 2008, 22:11:27
Wenn du noch mehr von dem Krempel suchst, empfehle ich dir mal beim Online-Versand-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf in den Restposten zu stöbern...
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: AfterBusiness am 12. Februar 2008, 15:49:15
mmmhh...da is nix drinn. Das Kampagnen-Buch kostet ganz normal knapp 40 Euro...was meintest Du Archo?  :|
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Archoangel am 12. Februar 2008, 16:00:13
Das hier:

http://www.dragonworld.de/catalog/default.php?cPath=214_201_202&osCsid=cedee4227e98b98b953c40e4658ae4c9

Viel Spass :) (dein armer armer Geldbeutel...)
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: AfterBusiness am 12. Februar 2008, 19:42:07
aahh...ok, jedoch such ich nur Deutsch.... versteh das Englische zwar, jedoch ists mir zu anstrengend auf Dauer zu lesen.... mich würden nur die Deutschen Publikationen interessieren und die kosten leider noch ganz normal wie immer....  :(
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Windjammer am 14. Februar 2008, 23:53:47
@After Business
Habe gerade erst Deinen thread entdeckt.
Ich bin in ner ähnlichen Situation wie Du, und entdecke Kalamar erst. Da hatte ich auch die Frage, ob man sich beim Player's Guide den 3.5er anschaffen sollte oder ob auch der alte geht. Wir haben hier im Gate einen KoK Veteranen, Ash,  der die Konvertierungsdateien für den alten PG online gestellt hat  (http://www.endless-fire.de/index.php?section=downloads), die seltsamerweise von der Kenzer homepage verschwunden sind. Ich hab Ash dann auch ne pm zu dem Thema geschickt - hier seine Antwort (hoffe das geht in Ordnung, Ash :) ):
Zitat
Mit den Updates von meiner HP braucht man die Neuauflage nicht unbedingt. Neu sind eine alternative Grundklasse(die ich persönlich nicht allzu prickelnd finde). Die Hobgoblin subraces die man auch nicht unbedingt braucht. Bei den Talenten und Zaubern habe ich jetzt bisher noch nicht direkt verglichen was neu/geändert wurde. Was neu ist, aber nicht für jeden interessant, für die alternativen Grundklassen mehr Hintergrundinformationen. Alles in allem wenn du die erste Version hast, ist die Neuauflage nicht zwingend notwendig.

Ich hoffe Ash macht noch ordentliche Rezis, aber bis dahin ist mir das schon Aufschluß genug. Zum Abschluß noch  zwei informative threads  (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,8431.msg131372.html#msg131372) zu  Kalamar  (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14489.msg285055.html#msg285055) hier im Gate.

@Archo
Spielst Du Kalamar, oder wieso bist Du da so gut informiert??? Welche Welt(en) Du spielst, hätte mich sowieso interessiert.
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Windjammer am 15. Februar 2008, 10:18:04
Zitat von: "AfterBusiness"
Also ich hab ja jetzt mal meinen eigenen Thread gefunden...  :D ... so ne Ebenen-Reise find ich ne nette Idee.... "Ihr findet ein Portal und schwups...  :D "

Die SC wären dann wohl eher "untypisch" für Kalamar, da in den Realms entstanden und würden dann misstrauisch von allen beäugt werden und und und....... da bietet sich einiges...

Da kann ich Dir einen fundierten  Hintergrundband  (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=681) empfehlen. :wink: [/url]
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: AfterBusiness am 15. Februar 2008, 13:29:42
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "AfterBusiness"
Also ich hab ja jetzt mal meinen eigenen Thread gefunden...  :D ... so ne Ebenen-Reise find ich ne nette Idee.... "Ihr findet ein Portal und schwups...  :D "

Die SC wären dann wohl eher "untypisch" für Kalamar, da in den Realms entstanden und würden dann misstrauisch von allen beäugt werden und und und....... da bietet sich einiges...

Da kann ich Dir einen fundierten  Hintergrundband  (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=681) empfehlen. :wink: [/url]


wow, danke für die Infos @windjammer...  :) ... ist der Hintergrundband je erschienen, da der Sneak Peak ja von 2004 ist?!?...

Wenn ich wieder Geld habe, werd ich mir mal die Kalamar Reiche zulegen....  :)
Titel: Die Reiche von Kalamar gut?!?
Beitrag von: Windjammer am 16. Februar 2008, 01:09:16
Zitat von: "AfterBusiness"
Wenn ich wieder Geld habe, werd ich mir mal die Kalamar Reiche zulegen....  :)

Kalamar ist keine Geldsache, wenn man sich einmal auf die englischen Texte eingelassen hat. Hab im Jänner CS und Player's Guide für respektive 2 und 6 Euro ersteigert. :)

Zitat von: "AfterBusiness"
... ist der Hintergrundband je erschienen, da der Sneak Peak ja von 2004 ist?!?...

Darauf kann Dir Berandor die beste Antwort geben - er hat ja die Rezi geschrieben. Einfach pm schicken - mit ein bisschen Glück kann er auch die PDF von damals auftreiben, was, Berandor?  :wink: